Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt euch auch motivation?
cereal
2003-03-17, 21:36:36
kennt ihr das gefühl am pc zu sitzen und zu faul zum lernen zu sein? ich bin zZ in der 11`ten klasse berufliches gymnasium datenverarbeitungstechnik und ich hätte es dringend nötig was zu lernen, aber ich tue es nicht!!! wie kann man seine motivation zurückbekommen? ich hab einfach kein bock was zu lernen, schon fast angst davor! hoffe es weiß jemand weiter!
mfg
Hatstick
2003-03-17, 21:38:10
mal ein bisschen abstand gewinnen.sich nicht zwingen alles in den schädel zu ballern!
geh mal raus.power dich aus!
zum glück hab ich das prob nicht mehr:)
gruss!
xaverseppel
2003-03-17, 21:40:26
Originally posted by cereal
kennt ihr das gefühl am pc zu sitzen und zu faul zum lernen zu sein? ich bin zZ in der 11`ten klasse berufliches gymnasium datenverarbeitungstechnik und ich hätte es dringend nötig was zu lernen, aber ich tue es nicht!!! wie kann man seine motivation zurückbekommen? ich hab einfach kein bock was zu lernen, schon fast angst davor! hoffe es weiß jemand weiter!
mfg
Das kenn ich zu gut! Bin auch in der 11´ten Klasse, auch auf einem BG! Müste auch lernen. Tue dies auch, aber irgendwie hock ich lieber am PC. Das muss ich abstellen, das kotzt mich an!
Lightning
2003-03-17, 21:41:39
Ja ich kenn das Gefühl.
So blöd es klingen mag: Ich leg mich sogar lieber faul aufs Bett und langweile mich anstatt etwas für die Schule zu machen!
Gut, ein bisschen was mach ich dann schon immer noch, aber wirklich sozusagen auf den letzten Drücker (Hausaufgaben werden meistens in der Schule gemacht, für Arbeiten erst einen Tag vorher gelernt etc.).
Wäre schon cool wenn ich das abstellen könnte..
Sephiroth
2003-03-17, 21:43:10
mfg
geht mir genauso..hab zwar scho mei abi und bin jetze im 2.semester an der uni, aber die situation is genauso
:-(
cereal
2003-03-17, 21:51:14
man, so kann das echt nicht weitergehen.... meine versetzung ist auch gefährdet! aber ich mache lieber alles andere als lernen!
meine freundin schnauzt mich auch schon als an....
aber wenn man nix rafft hat man erst recht kein bock was zu machen! ich lege mich dann auch lieber ins bett und schue in die luft, als was für die schule zu machen.... ich glaube erst ne ausbildung (träume vom systemintegrator) wäre besser, da könnte ich nicht einfach doof rumsitzen! ich hab ansonsten keine ahnung, wie man das problem beheben kann! einfach pc ausmachen und lernen geht nicht, sorry
mfg
Hatstick
2003-03-17, 21:52:47
dann lass den PC an und unternimm was mit deiner freundin:)
FragMaztah
2003-03-17, 21:55:13
Originally posted by Lightning
Ja ich kenn das Gefühl.
So blöd es klingen mag: Ich leg mich sogar lieber faul aufs Bett und langweile mich anstatt etwas für die Schule zu machen!
Gut, ein bisschen was mach ich dann schon immer noch, aber wirklich sozusagen auf den letzten Drücker (Hausaufgaben werden meistens in der Schule gemacht, für Arbeiten erst einen Tag vorher gelernt etc.).
dito, geht mir ganz genau so!
cereal
2003-03-17, 21:55:27
*G* sie arbeitet ja selber schon.... und dann geht sie noch mindestens 2 x / woche ins fitnesstudio :bonk:
ich mache alles nur nicht lernen! wenn ich da net bald was gegen mache, bleibe ich hängen!
fuck
mfg
Lightning
2003-03-17, 21:58:04
Originally posted by Hatstick
dann lass den PC an und unternimm was mit deiner freundin:)
Und was macht man wenn man keine Freundin hat ??? :( ;)
Ok das Thema ist eigentlich ernst, vielleicht sollte ich dabei bleiben..
cereal
2003-03-17, 22:00:51
hrhr, ohne meine freundin :...( wenn ich die nicht hätte (sind seit 1,5 jahren zusammen) .... aber zum glück zeigt sie mir immer wieder wo lang die realität geht.... wenn ich das jahr hängen bleibe, werde ich nächstes jahr mein fachabi machen.... ich werd dann auch meinen rechner verkaufen, anders wird es nicht gehen!
mfg
Hatstick
2003-03-17, 22:06:20
ich glaub bei dir hilft nur abstand.
vielleicht einfach mal aufs ohr legen wenn es nicht superdringend bzw. morgen gleich ne prüfung ansteht!
hilft wunderbar.wenn du dich zwingst klappt es eh nicht!
cereal
2003-03-17, 22:09:51
dann stehe ich auf und schaue erstmal nach mails etc.... ich glaube das einzige was hilft ist das teil in ein anderes zimmer zu stellen oder zu verkaufen!
-[AR]-D_Disco
2003-03-17, 22:42:49
mfg
Das ist ein SEHR SEHR wichtiger abschnitt in deinen Leben.
Lehrne auch wenn du kein Bock hast, aber du MUSST Lehrnen.
Nur ein Guter Rat
:wink:
Wäscheklammer
2003-03-17, 23:00:55
Ja ich kenn das Gefühl.
Willkommen im Club.. :(
Asaraki
2003-03-17, 23:06:22
Ganz einfach, geh woanders hin zum lernen. Finde raus WO du lernen kannst, einige lernen am Besten im Wohnzimmer, andere an der frischen Luft... auf jeden Fall solltest mal du mal versuchen NICHT in deinem Zimmer zu lernen. Da wirst du normalerweise zu fest abgelenkt.
Lightning
2003-03-17, 23:35:31
Originally posted by dreizehn
Ganz einfach, geh woanders hin zum lernen. Finde raus WO du lernen kannst, einige lernen am Besten im Wohnzimmer, andere an der frischen Luft... auf jeden Fall solltest mal du mal versuchen NICHT in deinem Zimmer zu lernen. Da wirst du normalerweise zu fest abgelenkt.
Das Problem ist bei mir nicht mal das lernen selbst. Der Fehler besteht eher darin, dass ich gar nicht motiviert genug bin überhaupt anzufangen (wie der Threadtitel schon sagt).
DEAF BOY
2003-03-17, 23:35:31
Ich auch. Wenn Berufsschule zu Ende ist und am nächsten Tag Klassenarbeit gibt, lerne ich sowieso nicht. Einfach nach Hause fahren und sofort PC anmachen und arbeiten statt lernen. Ich lerne immer morgens im WC ;D . Hatte schlechte Note gekriegt. Die Lehrer bezweifeln dass ich die schriftliche Prüfung nicht bestehen kann. Trotzdem habe ich die schriftliche Prüfung geschafft. Punkte 54 LOL. Schriftlich Prüfung ist ja nicht so wichtig!
Praktisch habe ich 80 Punkte bekommen und Arbeitsprobe habe ich bestanden.
Die Berufschullehrer sucken, redet wie Wasserfall. Das macht mich wirklich müde!
Gruß
DEAF BOY
[dzp]Viper
2003-03-18, 00:12:14
War bei mir auch so .. hatte absolut keine bock zum lernen .. hab dan ABI abgebrochen ( nich tnur wegen dem lernen) und bin dann zum bund gegangen ..für die 9 monate und im august fange ich meine ausbildung zum Fachinformatiker an ...
Ich glaube das hätte ich gleich machen sollen - ich bin nicht so der typ, der jeden tag das selbe machen kann und 7 stunden zuhören kann/soll ....
wenn dann mache ich lieber was selber ..organisiere was ... aber sich zulöffeln lassen von lehrern und nur dumm rumsitzen ( das ist ja leider unser schulsystem) bringts bei mir net...
Iceman346
2003-03-18, 00:15:13
Originally posted by Sephirot
geht mir genauso..hab zwar scho mei abi und bin jetze im 2.semester an der uni, aber die situation is genauso
Bei mir beginnt nächsten Monat auch das 2. Semester und das erste hab ich schon verhauen weil ich zu faul zum lernen bin (Zum Glück ist der Schein nicht notwendig). Im 2. muss ich was tun...
DrFreaK666
2003-03-18, 00:18:28
Lernen??? Was ist das???
Also wenn ich nach hause komme, dann habe ich alles andere, was nicht mir Freizeit zu tun hat, sofort vergessen...
gRoUnD
2003-03-18, 00:25:19
Momentan hab ich ne kleine Auszeit vom Studium wegen ein paar gesundheitlichen Komplikationen.Ich hoffe ich kann bald wieder weitermachen, man vermisst etwas erst wenn es nicht mehr da ist, dann wird einem so einiges klar.
cereal
2003-03-18, 08:07:55
es ist echt zum kotzen.... ich denke das jahr is verloren für mich, denn das was in programmierung abgelaufen ist, kann ich auf keinen fall wieder aufholen, genauso in mathe und spanisch!
oh gott, wenn das dann nächstest jahr so weitergeht :bong:
wenn ich sie wieviel man für ein ø abi lernen muss, dann würde ich kotzen! ich bin auch eher der praktische type! ich kann einfach leuten nicht x stunden zuhören und nix tuen! das is mir einfach zu blöde!
mfg
Liquaron
2003-03-18, 08:18:29
Geht mir ganz genauso!!!!!
Boah ich hasse es mich aufzurappeln mich ruhig hinzusetzen und anfangen zu lernen.
Es gibt einfach Fächer für die ich kein Interesse wecken kann und dann fällt es mir noch schwerer anzufangen.
Ich gehe jetzt aufs Gym. in die 11 Klasse.
Mein Durchschnitt ist gar nicht mal so schlecht aber denkt blos nicht das das von den Klausuren kommt!! :D
Ich laber die Lehrer in der Schule einfach immer zu und bekomme dann am Ende des Schuljahres immer eine gute Note.
Aber ehrlich gesagt bin ich wirklich faul.
Ich sag immer jaja gleich fang ich ja an.
Oder ich habe ja noch ein wenig Zeit dann mache ich es eben kurz Morgen früh.
Leider sollte man sich jedoch immer an einen Spruch halten.
Was du Heute kannst besorgen das verlege nicht auf Morgen!
Inquisitor
2003-03-18, 09:37:14
Originally posted by Sephirot
dito :(
cereal
2003-03-18, 11:29:17
hm, in WL hab ich auch doch labern noch 13 pkt.! ind ehtik ebenfals! ansonsten liegt alles unter 10 pkt.
3 fächer sogar negativ, mathe (4 pkt.) , programmierung (3 pkt.) und spanisch (1 pkt *löl*)
ich hab echt keinen bock! wenn ich schon die fresse meines mathelehrers sehe.
neulich hab ich wieder mal gesagt ich habs nicht verstanden, was für ne antwort bekomme ich?
erklären sie es sich selbst!
tja, wie soll einem da das lernen spaß machen? wenn meine zweite arbeit auch negativ wird, frage ich ihn ob er zu wenig geld verdient, um es uns erklären zu können/wollen!
habt ihr keine negativen?
[..=DarkRaven=..]
2003-03-18, 13:02:01
ich bin auch in der 11. Klasse aufm Gym. Komischerweise hab ich nen besseren Durchschnitt als in den letzten Jahren, obwohl ich auch einer bin der selten Hausaufgaben macht und erst einen Tag vor der Arbeit mit lernen anfängt. Böse Sache *g*
Wir haben auch ne Mathe-Lehrerin, besser gesagt ne Referendarin, die rattert auch alles runter und wenn man wa snet geblickt hat sagt se nur dass man es eben im buch nachlesen muss. Be ider schreiben wir morgen ne Arbeit und ich hab panische Angst ;), da ich 3 Jahre lang nen Dr. der Mathmatik hatte der schon vor 20 Jahren hätte pensioniert werden sollen :D bin ein echter Mathekrüppel, und im Blick zum Abi hin macht mir das auch sorgen.
Wie leicht man doch vom eigentlichen Thema abkommt ^^
Aber manchmal schaffe ich es mich einfach aufzuraffen und mich in mein Kämmerlein zu verkriechen um etwas zu lernen, zumindest durchlesen. Nachdem ich dann die Arbeiten zurückkriege merke ich dann dass ich genausogut was anderes hätte tun können, weils nix gebracht hat, hehe. Nene, das is nur selten der Fall.
Aber n Tipp: Nimm dir vielleicht mal vor, nur das Zeug zu wiederholen was ihr an dem Tag behandelt habt. In jedem Fach ein wenig guckn, dann wird das schon (bei mir funktioniert die Technik nur 3 Tage :D)
Aber bei mir isses noch so dass ich nur Probs habe mich mal hinzusetzen, denn wenn ich mal sitze ist das weitere lernen kein Prob. Einfach mal den inneren Schweinehund überlisten. Mir hilft oft der Gedanke, dass ich lieber lernen soll damit ichs im Berufsleben später einfacher hab.
Bin gespannt wer sich ejtzt diesen Roman durchleist :D
Gruß
- Dennis -
cereal
2003-03-18, 14:38:45
so, hab`s gelesen.... werd mich mal an spanisch machen.... freundin kommt eh wieder bald ;)
würd mich interessieren, wer noch solche probs hat!
mfg
D3B!L
2003-03-18, 14:46:19
zieh ma n stecker ausm rechner, treff dich mit deinen freunden, geh einen saufen oder so.. dann ma ordentlich pennen und schno kanns los gehen
The Dude
2003-03-18, 15:03:29
Maximal Motiviert ist man nur, wenn man sich selbst ein Ziel gesetzt hat und dieses auf-Teufel-komm-raus erreichen will.
Ich arbeite in einem Architekturbüro und wenn ich mir vornehme dieses oder jenes Projekt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu kriegen - und ganz wichtig: den dazu notwendigen Anreiz habe - , dann arbeite ich wie verrückt, bis in die Nacht hinein und auch am Wochenende. Und wenn das Ding dann fertig ist freue ich mich wie der Schneekönig.
Der Anreiz dazu ist nicht unbedingt das Geld, sondern auch der dann eintretende Stolz und die Freude, wenn man etwas fertig gestellt hat.
Natürlich kommt es auch vor, daß ich mir selbst keinen richtigen Ziele stecken kann, weil eben im Moment viel Kleinkram ansteht, welcher unheimlich nervt. Und dann bin ich immer recht unmotiviert, arbeite nur auf den Feierabend hin und beschäftige mich lieber mit irgendwelchen krassen threads hier im forum :D.
Aber in der Schule hatte ich auch überhaupt keinen Bock. Ich war zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Eben mittelmäßig.
Das allermeiste was dort gelernt werden sollte ist später jedoch soweiso fürn Arsch.
Und überhaupt: Wenn ich mich jetzt für eine neue Stelle bewerben würde, dann würde es den neuen Arbeitgeber nicht im geringsten interssieren welche Note ich in Mathe, Deutsch oder sonstwo bekommen habe. In der freien Wirtschaft kommt es eben auf Qualifikation, Leistungsfähigkeit und persönlichen Einsatz an.
Lange Rede, kurzer Sinn: Konnte mich in der Schule auch nie groß motivieren, habe jetzt aber einen fetten und sicheren Job.
Greez...
(del)
2003-03-18, 15:03:29
1.spanisch: schau einfach wie du den scheiß besser lernen kannst als mit vokabeln pauken mach ne brief(mail) freundschaft mit nem spanier. installiere deine computer progs auf spanisch etc...
2. mathe: durchlesen formeln mit textmake makieren und versuchen zu verstehen ... Übungsaufgaben: versuch einfach irgenden scheiß zu berechnen Bist de richtiger PC freak? da gibts genug stoff...
3. kauf dir keine neuen spiele mehr, die alten werden dir schnell langweilig und keine neue hardware selbstredend. oder setz dir ziele: so mach ichs ( 3 seiten vokabeln, dann 3 ut 2003 matches...) oder wenn de deim pc nicht wiederstehen kannst zieh einfach alle stecker raus (nicht nur den netzstecker) dann wird dir einfach die lust vergehen alles zusammenzubauen und dann zu zocken und du wirst erst fertig lernen. ...
...und jetzt hängst de ja scon wieder im internet statt was zu schaffen
betasilie
2003-03-18, 15:42:12
Ich bin auch schon seit längerer Zeit echt Faul geworden. Naja, irgendwann muss ich das wieder abstellen.
(del)
2003-03-18, 16:40:13
ach ja faul bin ich auch... ich denk mir morgens in dr schule des und dess undesss musst du heute noch machen blablabla... und wenn ich mittags heim komm guck ich ins hausaufgabenheft und überleg mir erstma in welchen fächern ich keine striche fürsd hausaufgabenvergessen krieg, die werden dann erst ma gestrichen... die andern werden dann halb gemahct (lösungsansatz nachweisen) der rest fliegt hintenrunter und ich geh PC spielen....;D
hab aber durchschnitt von 2,2 (...und nicht punkte:D )
Kakarot
2003-03-18, 16:41:57
Hab genau das gleiche Prob., erst in der Schule und jetzt beim Studieren, lernen ist ja auch sowas von laaaaaaaaangweilig :|, da mach ich ja lieber meine Bude sauber!!!
Was bei mir manchmal geholfen hat, ist wenn ich mit nem Kumpel zusammen was gelernt habe, 3mal die Woche, so 1-2 Std. lang.
Braincatcher
2003-03-18, 17:05:46
Jeder der keine Motivation hat ist echt 'ne faule Sau! Zum Kotzen sowas...mensch ihr müsst euch euer Ziel vorhalten und Spaß an der Freude am Lernen haben.Mehr nicht.
Rangy
2003-03-18, 17:07:07
Ich hab im Garten einen Basketballkorb und spiele extrem gerne Basketball. Mein Schreibtisch in meinem Zimmer guckt genau auf den Korb, wenn ich dran sitze. Ich schaffe es nicht dann durchzuhalten und weiterzulernen. Ich muss aber, weil nächste Woche die Klausuren losgehen. Dann gucke ich weg und sehe meine Gitarre! :...( Schrecklich ist das!!!!!
mofa84
2003-03-18, 17:09:57
mfg hab auch absolut keinen bock zu lernen momentan, bin 12, auch berufliches Gymmi, genau gesagt Informationstechnisches Gymnasium.
Aber was soll's, ich schaff das Abi auch so, wenn auch nicht so gut wie ich's eigentlich könnte.
Lightning
2003-03-18, 17:10:15
Originally posted by Braincatcher
Jeder der keine Motivation hat ist echt 'ne faule Sau! Zum Kotzen sowas...mensch ihr müsst euch euer Ziel vorhalten und Spaß an der Freude am Lernen haben.Mehr nicht.
Achja, wenns weiter nichts ist.. stimmt, total einfach ;)
(del)
2003-03-18, 18:03:54
Originally posted by mofa84
hab auch absolut keinen bock zu lernen momentan, bin 12, auch berufliches Gymmi, genau gesagt Informationstechnisches Gymnasium.
Aber was soll's, ich schaff das Abi auch so, wenn auch nicht so gut wie ich's eigentlich könnte.
und das meinste mit 12 beurteilen zu können? das haben schon viele geglaubt und sind beim lehrerwechsel in der 7. auf die fresse geflogen...
SubZero
2003-03-18, 18:04:55
Originally posted by bazooka
und das meinste mit 12 beurteilen zu können? das haben schon viele geglaubt und sind beim lehrerwechsel in der 7. auf die fresse geflogen...
er meinte 12. klasse;)
cereal
2003-03-18, 18:27:14
das bgeht schneller als man denkt!
mittlerweile raffe ich auch nix mehr in physik und chemie, weil ich nix von dem ganzen scheiss zuvor hatte...
oh man,das wird nen zeugnis.... bestimmt 5 negative, allein durch programmierung und mate, physik 3 stück...
würd am liebsten sofort abbrechen!
das bringt auch nix sich vor die bücher zu setzen und nix zu verstehen! da macht das noch weniger spaß! hab keine ahnung, was ich machen soll!
beLSar
2003-03-18, 18:41:23
Genau das selbe Problem hab ich auch, 0 Bock zu lernen, obwohl es langsam nötig wird ... :|
Achja, wenns weiter nichts ist.. stimmt, total einfach ;)
Ja klar, easygoing ... :D
mapel110
2003-03-18, 18:53:52
ich war auch immer zu faul zum lernen, hab das nur einmal gemacht, als wir einen wirklich strengen aber fairen engl lehrer hatten. der hatte psychologie studiert. der hat uns im griff gehabt. da hat sich keiner getraut unvorbereitet in den unterrricht zu kommen.
ansonsten war ich aber immer eine "faule sau". hat mich auch ein jahr gekostet (sitzen geblieben).
aber ich hab das mit der schule auch immer so gehandhabt, dass ich im unterricht aufgepasst hab und dafür zu hause nix mehr gemacht hab.
zum thema motivationsprobleme:
sag dir, es ist gerade jetzt ein guter zeitpunkt mit lernen anzufangen. und dann tu es auch. nicht erst lange planen zu lernen. dann schiebt man es nämlich vor sich her.
Major J
2003-03-18, 19:21:42
Das kenne ich zur Genüge dieses Gefühl. ;)
Gruß Jan
(del)
2003-03-18, 19:35:50
Originally posted by SubZero
er meinte 12. klasse;)
ahh so is dass...hätt mich auch gewundert wenn hier en 12 jähriger posten würde, dass er das abi so gut wie im sack hat:D
dslfreak
2003-03-18, 19:38:00
Jo geht mir genau so. Kein Bock auf schule, sitzt vorm Pc und hör Mucke, bin dabei fast scho selig. VOn der Schule bekomm ich Kopfweh und Pickel(echt wahr), wegen dem Stress. Aber ich PAcks trotzdem immer irgendwie. Bin jetzt in der 11. Klasse Gymnasium und glaube das ichs zwar schaffe, aber das ich ab nächstem schuljahr ein bissel den pc-konsum einschränken muss(mach ich wahrscheinlich eh nicht). Halt null-bock auf lernen usw....
cereal
2003-03-18, 21:21:30
man, das macht doch echt keinen spaß! auch noch als negatives zu kassieren, da will ich erst recht nicht lernen, weil der nachzuholende berg viel zu groß ist (war vorher auf ner realschule).
da hatte ich meinen 1,5èr durchschnitt, hatten da aber vieles nicht in chemie und physik gemacht. das wurde mir zum verhängnis! denke FOS könnt ich gut machen! nur wie kann ich das jahr am schnellsten vorbeiziehen lassen? was würdet ihr machen?3
mfg
Defender
2003-03-19, 21:21:05
ähmm, irgendwie kenn ich das.
ich muss bis montag für meine zwischenprüfung lernen und hab noch nichts gemacht
muss bis übernächste nen halbes semester vom Cisco CCNA nach holen
muss noch nen Abschlussprojekt machen das für ne Gruppearbeit gedacht war, aber da ich so lange krank war, soll ich es alleine machen
hmm, dann muss ich noch den restlichen stoff nach holen und mir die mappen von nem kumpel kopieren. sonst eigentlich nichts. *vbg*
Oha...so viele "Gleichgesinnte"...das "Kein-Bock-Syndrom" scheint echt schwer verbreitet zu sein...böse Sache...
Ich habe momentan auch derbe Probleme....bin ebenfalls inner 11. Klasse aufm Gymnasium, das Zwischenzeugnis war einfach grottenschlecht (3 Fächer unterm Schnitt, der Rest im 3/4er-Bereich) und ich habe wie die 10 Jahre davor keinen Bock zu lernen... ;)
Wird echt hart und ich denke, dass ich hängenbleiben werde....aber das will ich nicht! Und deswegen werde ich nun, die letzten 3 Monate, mal reinhauen!
Mir hilft es immer, wenn ich mein scheiss Zeugnis anschaue....dann kriege ich auf wundersame Weise "Lust", etwas für die Schule zu machen.... So und nun wirds Zeit noch ne Runde für die Deutsch-Klausur zu lernen :D
MfG
Raff
Thowe
2003-03-19, 22:50:58
Das einzige was ich immer mit voller Motivation tue ist flirten, aber ansonsten kann gegen Motivationmangel z.B. Sport helfen. Als Ausgleich und Energie-Aufbau sozusagen.
cereal
2003-03-20, 10:08:11
kommt man vom sport heim, geht`s gleich wieder vor`n rechner.... was will man dagegen machen?
mfg
mofa84
2003-03-20, 15:22:35
hab heute mathe geschrieben, hoffe es werden noch 5 punkte. :)
halt gestern mal wieder null bock zum lernen gehabt, außerdem war ich sau müde und bin schon um viertel 10 ins bett. aber mich hat's halt bei der arbeit nicht mal wirklich gestört dass ich fast nix rausgekriegt hab.
viel deprimierender ist es wenn man ohne was zu tun 12punkte im MatheLK und physik bekommt, aber dafür defiziete in sowie.... weil man einfach keinen bock hat was zu tun, weil in mathe läufts ja auch ohne...
dito jungs!
Das null bock syndrom ist wirklich nervig, gerade dann, wenn man dadurch richtig unzufrieden mit sich wird. dann schleppt man daran schwer wie eine krankheit und ist überhaupt nicht innovativ/kreativ, weil die verschleppte sche**e die ganze zeit auf einem dampft. wahrscheinlich bin ich einfach akut überfordert mit dem ganzen.
Es ist halt wirklich crazy, dass man wichtige Dinge nicht macht, obwohl man es theoretisch könnte, stattdessen wird abgehangen wie hängetitten.
Die Frage ist jetzt also, wie mehr gebacken bekommen?
Die o. g. Idee mit einem anderen Ort zum Beispiel fürs lernen hat bei mir schonmal sehr gut geklappt oder Sport könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Interessant ist auch, das man in der Phase des Verdrängens auf einmal an dem 3 Jahre alten PC GAME intensiven Spass empfindet, wo man es doch sonst ziemlich langweilig fand.
übrigens, ich verdränge gerade auch wieder etwas, vielliecht gucke ich mir das ja morgen nochmal an....
LilaLauneBaer
2004-09-28, 14:08:08
Hm, ich kenne das auch irgendwie! Wenn die Hausaufgaben bzw. Lernen wirklich notwendig sein sollte, dann mach ich das zwar, aber dann auch wirklich nur das Notwendigste.
Ausnahme: Mathe. Das ist mein Hassfach überhaupt. Da mach ich eigentlich schon garnichts mehr, weil ich es eh nicht kapiere. Naja, hab mich gestern für Nachhilfe angemeldet, dass ist ja schonmal was ^^
Bei mir ist irgendwie auch nicht nur der PC schuld, sondern auch der Stoff aus der Schule. Der größte Teil reizt mich da irgendwie nicht, dadurch kommt wohl ein größter Teil meiner fehlenden Motivation.
sTauB
2004-09-28, 14:13:06
Dir fehlt Disziplin und Ausdaurevermögen.
Wenn du dir das aneignest bist du auch motviert deine Arbeit zu beenden bevor du zu deiner Freizeit übergehst.
Gruss
Michael
new_vision
2004-09-28, 14:25:43
Wenn es an Motivation fehlt hilft nur pure Willenskraft bzw. Selbstüberwindung. Einfach für sich selbst einen Plan aufstellen und sich akribisch dran halten. Angenehme Dinge und unangenehme Dinge mischen, so dass man sich im Endeffekt nach einer "Lernphase" eine kleine "Belohnung" gönnt. Das ist das beste Mittel. Und nicht stundenlang am Stück lernen. Lieber kleine Häppchen á 20-30 Minuten, dann wieder 15 Minuten Pause.
Aber euch Schülern kann ich eins sagen: Auch wenn´s altklug klingt - ihr werdet es nie wieder so gut haben. Und wenn ihr jetzt schon Motivationsprobleme habt, könnt ihr ein Studium so oder so abhaken. Da kriegt ihr mal nur das Wissen (Substanz) geliefert, umsetzen müßt ihr es selbst. Den Professoren ist das egal, wer den Stoff packt. Studienplan durchgezogen und gut. Da nimmt niemand Rücksicht. Lernt jetzt eure Arbeit zu organisieren, dann habt ihr ein Leben lang was davon.
Und wenn euch stupide Lernvorgänge oder Arbeitsabläufe langweilen - auch im späteren Berufsleben werdet ihr nicht 40 Jahre lang jeden Tag was anderes machen. Nein, die tägliche Routine wird euch in die Mangel nehmen und dann müßt ihr euch mit Eintönigkeit abfinden. Und auch dann wird es Fortbildungen und Seminare geben um euch beruflich voran zu bringen. Wer sich da nicht motivieren kann bzw. überwinden kann, was durchzuziehen, worauf er keinen Bock hat, der wird´s nicht weit bringen.
nv
schreibt dinge, die ihr tun wollt auf einen zettel und streicht sie durch, wenn ihr sie erledigt habt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.