Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Verkehrs - Autonomes Fahren - der Diskussionsthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Mal ein Start in einer Tiefgarage mit FSD (nur 5 Kurven, aber das hat ja lange gar nicht funktioniert):
https://twitter.com/ByeonChansoo/status/1787297026742358513
Ich betrachte Autonomie inzwischen als von Tesla gelöst.
Wird noch ein langer und harter weg das Massentauglich zu machen aber das System selbst funktioniert und es wird von hier an noch sehr schnell sehr viel besser werden.
Badesalz
2024-05-06, 13:23:23
Ich betrachte mich da weiterhin als Laborratte. Aktuell also noch wenig Lust drauf
Godmode
2024-05-06, 14:23:08
https://www.eetimes.com/tsmcs-a16-process-moves-goalposts-in-tech-leadership-game/
Tesla Dojo bekommt ein 2nm system-on-wafer Design von TSMC.
Einfach zu geil schon wieder, wenn man an die ganzen Würste denkt, die Dojo ja schon wieder abgeschrieben haben. ;D
Ich betrachte Autonomie inzwischen als von Tesla gelöst.
Wird noch ein langer und harter weg das Massentauglich zu machen aber das System selbst funktioniert und es wird von hier an noch sehr schnell sehr viel besser werden.
Ja sehe ich auch so. Es wird noch einige Iterationen benötigen, aber die Richtung und Geschwindigkeit stimmt. :up:
Ziemliche Bombe, die der Elon da grad gedroped hat
https://i.imgur.com/6d1mScY.png
TheCounter
2024-05-09, 07:23:10
Elon hat bestätigt, dass in 12.4 endlich der Lenkrad Check abgeschafft wird. Man muss also nicht mehr nach einer gewissen Zeit das Lenkrad berühren, damit FSD aktiv bleibt.
Die Innenraumüberwachung bleibt aber weiterhin aktiv.
Godmode
2024-05-09, 09:54:01
Elon hat bestätigt, dass in 12.4 endlich der Lenkrad Check abgeschafft wird. Man muss also nicht mehr nach einer gewissen Zeit das Lenkrad berühren, damit FSD aktiv bleibt.
Die Innenraumüberwachung bleibt aber weiterhin aktiv.
Das ist auch die deutlich sicherere Lösung. Gerade Neulinge können oft nicht abschätzen, wieviel Drehmoment notwendig ist, um den "Nag" zu neutralisieren und deaktivieren dadurch versehentlich den AP/FSD.
Über die Kamera kann man sehr gut prüfen, ob der Fahrer nach vorne schaut und nicht aufs Handy, whatever.
Level 2 System von Daimler
bRg5CZNkDao
[dzp]Viper
2024-05-09, 17:24:23
Nein das ist das Level 2 ADAS System von Mercedes in dem Video.
Das Fahrzeug in dem Video hat kein kein LIDAR und damit auch kein Drivepilot. Drivepilot funktioniert aber eh nur auf der Autobahn.. bei Tag... bei guten Wetter.. wenn ein Fahrradzeug vor dir fährt.. bis maximal 60kmh... nur außerhalb von Baustellen.. bei Temperaturen über 4°C..
Aber es ist trotzdem schlecht. Genauso schlecht wie das System in meinem Toyota Corolla von 2020.. genau die gleichen Probleme :ugly:
TheCounter
2024-05-09, 17:31:52
Welches Level ein Auto hat ist auch völlig egal, denn das Level sagt absolut nichts über das System selbst aus.
Das Mercedes System liegt sehr, sehr weit hinter FSD. Aber Mercedes hat eben andere Ziele als Tesla.
Hier noch als direkter Vergleich:
h3WiY_4kgkE
Der Mercedes kann nichtmal die einfachsten Sachen, ist teilweise ja lebensgefährlich...
Viper;13538854']Nein das ist das Level 2 ADAS System von Mercedes in dem Video.
Ok...
Florida Man
2024-05-10, 22:22:39
@all
Bei Benz läuft grad ein Rückruf. Kollege ist jetzt im Mai fällig. Weil "Hallo Mercedes" Vollbremsungen macht, wenn dir einer in der Stadt oder auch Landstraße auf jeweils zweispuriger Straße entgegen kommt und vor dir von seiner rechten auf seine linke wechselt. Da denkt "Hallo Mercedes", daß der dich rammen will. Und macht eine Notbremsung.
Mein Hyundai Ioniq 5 macht keine Notbremsung, wenn er das "Gefühl" hat, ich könnte den Gegenverkehr queren - sondern nimmt mir einfach das Lenkrad aus der Hand, schreibt "Notfalllenkung" ins Display und versucht mich schlicht zu töten. Natürlich will ich nur links abbiegen und wechsle auf die Linksabbiegespur. Das verkraftet der Ionq 5 nicht, wenn Gegenverkehr kommt, auch wenn der Blinker gesetzt ist. Da zieht der stumpf wieder nach rechts, selbst wenn auf der Geradeaus-Spur Fahrzeuge stehen :usad:
Mein nächstes Auto ist maximal Baujahr 2004.
Sardaukar.nsn
2024-05-13, 10:05:25
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Ein-chinesisches-Schiff-wird-kommen-auch-beim-autonomen-Fahren-9715042.html
"Tesla ist das erste nicht-chinesische Unternehmen, das einen solchen regulatorischen Segen und damit Marktzugang in China bekommt. Die in der Gigafactory in Shanghai gebauten Model 3 und Model Y erhalten dadurch wahrscheinlich besseren Zugang zu staatlichen Einrichtungen, Flughäfen und Autobahnen. Das sei für Tesla ein wichtiger Schritt, um mit seinem FSD-System in China zum "Industriestandard für Software zu werden", ist der Branchenanalyst Tom Narayan überzeugt."
[dzp]Viper
2024-05-13, 10:20:09
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Ein-chinesisches-Schiff-wird-kommen-auch-beim-autonomen-Fahren-9715042.html
"Tesla ist das erste nicht-chinesische Unternehmen, das einen solchen regulatorischen Segen und damit Marktzugang in China bekommt. Die in der Gigafactory in Shanghai gebauten Model 3 und Model Y erhalten dadurch wahrscheinlich besseren Zugang zu staatlichen Einrichtungen, Flughäfen und Autobahnen. Das sei für Tesla ein wichtiger Schritt, um mit seinem FSD-System in China zum "Industriestandard für Software zu werden", ist der Branchenanalyst Tom Narayan überzeugt."
Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.
Sardaukar.nsn
2024-05-13, 10:30:08
Fand ich auch…
Missing Link: Ein chinesisches Schiff wird kommen – auch beim autonomen Fahren?
Beim fahrerlosen Verkehr passiert etwas Ähnliches wie schon bei der E-Mobilität: Kalifornien experimentiert, bei uns wird reguliert, und in China wird skaliert.
Fliwatut
2024-05-13, 11:11:30
Gibt es eigentlich eine ernsthafte Alternative zu Tesla, wenn es um komplett autonomes Fahren in den nächsten Jahren und nicht Jahrzehnten geht?
Das ist unmöglich zu sagen, weil nicht klar ist, wie schwer das Problem ist.
Einfach ausgedrückt ist autonomes fahren ein extrem schweres Problem aber gleichzeitig entwickeln sich die Werkzeuge um das Problem zu lösen auch extrem schnell weiter.
Also können mehrere Sachen gleichzeitig wahr sein:
- Autonomes Fahren ist so schwer, dass es nur von einem gelöst wird, der dann den Markt dominiert
- Autonomes Fahren ist so einfach, dass ein paar Studenten in wenigen Wochen ein System entwickeln können, dass 100x sicherer Fährt als ein Mensch.
Wie passt beides zusammen?
Zwischen beiden Dingen, liegen einfach 15 Jahre.
Tesla kann unmöglich den Markt für sich beanspruchen weil der Markt zu groß ist. Entsprechend denke ich falls Tesla wirklich auf und davon ist, ist der logische Weg das System beliebig an Dritte zu lizensieren. Quasi wie Android auf Crack weil nicht nur die Software verkauft wird sondern auch das Recht die Hardware zu kopieren / in Lizenz zu produzieren.
Das ist ein Szenario, dass sich wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten heraus kristallisieren wird und für die nächsten 10-15 Jahre gültig ist.
Falls der KFZ Markt dann überhaupt noch im entferntesten was mit dem Markt der letzten 70+ Jahre gemein hat und eine Firma wie BMW Ihr eigenes Ding machen will, können Sie gut performendes FSD System wahrscheinlich selbst in wenigen Jahren nicht nur Marktreif machen sondern auch in die Modelle implementieren.
Aber warum sollten Sie das "Grundlos". Gerade die alten OEM's lieben es ja Plug & Play von Dritten zu kaufen und in die eigenen Produkte zu verbauen. Und darin sind Sie auch richtig gut. Im Prinzip ist ein Tesla FSD System in einem BMW nix anderes als das Getriebe von ZF oder die Lenkung von Bosch. Klar es greift tiefer rein und hat mehr Abhängigkeiten aber am Ende des Tages ist es das Gleiche.
Gibt es eigentlich eine ernsthafte Alternative zu Tesla, wenn es um komplett autonomes Fahren in den nächsten Jahren und nicht Jahrzehnten geht?
Waymo, die haben aber Probleme damit, von hunderten/tausenden Fahrzeugen auf Millionen zu kommen.
Und sonst arbeiten so mehr oder weniger ernstzunehmend am Thema: comma.ai, Wayve, Mobileye, Cruise und chinesische Firmen zu denen ich nicht wirklich informiert bin.
ilPatrino
2024-05-13, 12:01:29
Im Prinzip ist ein Tesla FSD System in einem BMW nix anderes als das Getriebe von ZF oder die Lenkung von Bosch. Klar es greift tiefer rein und hat mehr Abhängigkeiten aber am Ende des Tages ist es das Gleiche.
ne, isses nicht. die "alten" hersteller müssen halt lernen, daß die ganze integration in ladeinfrastruktur, entertainment, routenplanung, fahrassistenten und batteriezustand nur schwer zukaufbar ist und man sich maximal erpressbar macht - vor allem, wenn man sich von der konkurrenz abheben will.
DEN punkt hat tesla erstklassig gelöst, und den werden wir auch kaum aufholen können
ne, isses nicht. die "alten" hersteller müssen halt lernen, daß die ganze integration in ladeinfrastruktur, entertainment, routenplanung, fahrassistenten und batteriezustand nur schwer zukaufbar ist und man sich maximal erpressbar macht
Finde ich überhaupt nicht. IMHO ist ein System wie FSD genau so leicht/schwer Integrierbar wie eine zugekaufte Klimaanlage.
Was die Hersteller lernen müssen ist aber, dass die Kompetenz so was zu integrieren eine andere ist als bei einer Klima obwohl es auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten gibt.
Ich bin der Ansicht das ist der Grund warum viele OEM's Probleme haben und nicht die Technik an sich.
Da muss man sich halt bisschen Kompetenz zukaufen. Stellst Du den Typ ein, der 20 Jahre lang die Serversparte von IBM mit Microsoft koordiniert hat läuft der Laden Plötzlich.
Sardaukar.nsn
2024-05-13, 12:46:02
Lei Jun sagt das Tesla am weitesten ist, aber man in den nächsten 2-3 Jahren aufholen könne. Zudem sei schon die Hardware für Level 4 an Board.
...rühmt Lei den SU7 als future-proof und hat alles eingebaut, was es später mal für autonomes Fahren nach Level 4 braucht, bei dem der Fahrer die Hände dauerhaft in den Schoß legen und die Augen vom Verkehr abwenden darf.
Quelle: https://www.electrive.net/2024/05/06/erste-ausfahrt-im-xiaomi-su7-was-xiaomi-anders-als-nio-xpeng-und-co-macht/
Diese Ankündigung ist schon zwei Jahre her, scheinbar ist man ernsthaft dran: https://www.google.com/amp/s/mi-austria.at/news/tpost/civtkcl1g1-lei-jun-stellt-die-xiaomi-pilot-technolo%3famp=true
Lei Jun sagt das Tesla am weitesten ist, aber man in den nächsten 2-3 Jahren aufholen könne. Zudem sei schon die Hardware für Level 4 an Board.
Hardware ist nichts. Hardware ist nicht mal 1% des Problems.
Milchkanne
2024-05-13, 16:37:28
Das haben alle Teslas schon seit 2016... :rolleyes:
(Ok, die haben heute vielleicht eine bessere Vorstellung davon, was man wirklich braucht.)
Zudem sei schon die Hardware für Level 4 an Board.
Wenn man noch keine Level 4 Software hat, woher weiß man dann, dass Compute für Level 4 reicht?
Wenn man noch keine Level 4 Software hat, woher weiß man dann, dass Compute für Level 4 reicht?
Wahrscheinlich reicht Hardware 3 für die Lebenserwartung dieser Autos auch.
Du musst verstehen, der FSD Computer ist eine Kombination aus ARM CPU und Tesla "GPU" für NN Inference voll redundant.
Bis Verision 11 war >90% der Last auf der CPU weil Inference nur für die Wahrnehmung der Welt genommen wurde aber alle Entscheidungen heuristisch aufgebaut waren.
Mit Version 12 hat sich das komplett umgekehrt aber Inference ist weit weit WEIT effektiver als die CPU. Kannst Du Dir so vorstellen wie einen Software Renderer gegen eine moderne GPU.
Bedeutet am Ende des Tages ist auf der Hardware 3 zur Zeit quasi keine Last und auf der CPU ist quasi auch keine Last mehr. Wie hoch die Auslastung genau ist, ist nicht bekannt aber geh mal von mehr oder weniger Leerlauf aus. Hardware 3 ist vollkommen überdimensioniert und wie schon gesagt ist Hardware nicht mal 1% des Problems, weshalb Du wahrscheinlich etliche Jahre keinen Unterschied in der Praxis sehen wirst Zwischen Hardware 3,4,5,6.
Mir ging es um Xiaomi.
Tesla nutzt den Begriff "Level 4" aus guten Gründen nicht.
Da dürfte das gleiche gelten. So lange das Auto eine Kombination aus Sensoren und Compute hat mit den nötigen Redundanzen sollte es ein reines Softwareproblem sein.
Vielleicht hat Xiaomi nicht die nötigen Redundanzen in der Hardware und sagt darum Level XYZ.
Teslas Hardware hat Potential für Level 5. Aber das ist auch nicht schwer, weil Hardware wie gesagt weniger als 1% der Herausforderung ist.
ilPatrino
2024-05-13, 19:01:13
Finde ich überhaupt nicht. IMHO ist ein System wie FSD genau so leicht/schwer Integrierbar wie eine zugekaufte Klimaanlage.
Was die Hersteller lernen müssen ist aber, dass die Kompetenz so was zu integrieren eine andere ist als bei einer Klima obwohl es auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten gibt.
dann hast du aber die gleiche scheiße wie jetzt auch, wo du ein bestehendes fahrzeug z. b. von vw nur sehr bedingt auf neue funktionen updaten kannst und großflächig steuergeräte tauschen mußt, wenn du ne neue headunit mit aktuelleren möglichkeiten haben willst.
wenn elon ne neue idee hat, wie sich kunden geld aus der tasche ziehen lassen, dann wird das ins bestehende einheitliche system reingebaut und fertig. wenn du den id.3 funktionell aufrüsten willst, mußt du deine zulieferer dazu bringen, etliche verschiedene eol-systeme neu und anbieterübergreifend einheitlich zu programmieren, wobei bei der hälfte mit sicherheit der hinweis kommt, man solle gefälligst auf aktuelle system umbauen oder in den älteren fahrzeugen drauf verzichten. und sei es nur die kopplung von fahrzeugsteuerung, akku und onlineroutenplaner mit ladesäulenmanagement und verkehrsaufkommensvorhersage, um flottenübergreifend den optimalen ladestop zu planen
Actionhank
2024-05-13, 19:53:46
Da dürfte das gleiche gelten. So lange das Auto eine Kombination aus Sensoren und Compute hat mit den nötigen Redundanzen sollte es ein reines Softwareproblem sein.
Vielleicht hat Xiaomi nicht die nötigen Redundanzen in der Hardware und sagt darum Level XYZ.
Teslas Hardware hat Potential für Level 5. Aber das ist auch nicht schwer, weil Hardware wie gesagt weniger als 1% der Herausforderung ist.
Es ist nicht Mal klar, ob und wann Level 5 erreichbar ist und du kennst schon die Hardware Anforderungen. Respekt.
Die Hardwareanforderungen sind offensichtlich.
Wenn Du einen Mensch als Level 5 betrachtest brauchst Du Augen und ein Hirn.
Ein Auto braucht also Kameras und ein Hirn.
Sardaukar.nsn
2024-05-13, 21:16:58
Mir ging es um Xiaomi.
Tesla nutzt den Begriff "Level 4" aus guten Gründen nicht.
Vielleicht fehlt hat entscheidende Hardware? Eventuell kann man auch alles visuell machen, aber so ganz sicher ist das nicht. Daher wohl lieber der Ansatz: "lieber haben als brauchen"
https://i02.appmifile.com/19_operatorx_operatorx_uploadTiptapImage/07/04/2024/17f28f1828f3171b86b760924651a0b0.png
Fliwatut
2024-05-13, 21:40:10
Danke für eure Infos. Mir ging es eigentlich darum, bei welchem Hersteller/Auto die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, sowas wie "autonomes Fahren" in naher Zukunft noch selber genießen zu können. Oder ist das immer noch Jahrzehnte weg? Mich kotzt der Verkehr so derbe an.
TheCounter
2024-05-13, 21:52:44
Tesla dürfte mit FSD da am schnellsten sein, eine Zulassung in Europa sollte demnächst auch folgen, wenn Europa nicht noch weiter zurückfallen möchte.
Die Zulassung von (supervised) FSD wär für mich ein sofortiger Kaufgrund für einen Tesla.
Sardaukar.nsn
2024-05-13, 21:54:20
"Autonomes Fahren" wird kein Hersteller als Monopol inne haben. Kein Staat würde das zulassen. Dazu gehören die nötigen Gesetze, Versicherungen und Wettbewerb da es ja kein Luxus, sondern für die breite Masse da sein soll.
Actionhank
2024-05-13, 22:03:54
Bestechend naive Argumentation.
Wenn First Principle Thinking (https://en.wikipedia.org/wiki/First_principle) für dich "naiv" ist, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Milchkanne
2024-05-14, 09:50:58
Ich gehe da schon mit. Mit ausreichend Kameras und ausreichendem Compute muss es möglich sein, autonom zu fahren. Wir können das ja auch.
Ob Tesla genug Kameras eingebaut hat (kann gut sein), deren Position ausreicht (hat sich die zwischendurch nicht geändert?) oder die Auflösung reicht (HW4 = 2x HW3), keine Ahnung.
So ganz ohne Grund hat HW4 sicherlich auch nicht 10x compute wie HW3. Ein Gameboy wird als Gehirn sicherlich nicht reichen.
Woher kommt dein Einblick, dass HW3 überdimensioniert ist? "Inference" ist ja kein Hexenwerk, das immer gleich viel Leistung fordert.
readonly
2024-05-14, 10:07:12
Wie sieht es mit dem dollen FSD denn bei Nacht, Regen und oder Nebel aus. Schönes Wetter ist hier ja nicht immer unbedingt. Wie reagiert das System auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge, mal Schotter, nen kaputten Reifen usw.
Also, ich glaube es ist noch lange nicht alles Sonnenschein.
Wie sieht es mit dem dollen FSD denn bei Nacht, Regen und oder Nebel aus. Schönes Wetter ist hier ja nicht immer unbedingt. Wie reagiert das System auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge, mal Schotter, nen kaputten Reifen usw
Kaputte Reifen hab ich nicht gesehen, aber den Rest findet man einfach auf Youtube.
Kamikaze
2024-05-14, 13:27:18
Wie sieht es mit dem dollen FSD denn bei Nacht, Regen und oder Nebel aus. Schönes Wetter ist hier ja nicht immer unbedingt. Wie reagiert das System auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge, mal Schotter, nen kaputten Reifen usw.
Also, ich glaube es ist noch lange nicht alles Sonnenschein.
Wen juckts? Das alles sind irgendwo natürlich wichtige Anwendungsfälle, aber allein wenn mich das System in den ersten Monaten/Jahren auch nur bei „akzeptablen Wetterbedingungen“ sicher und weitestgehend autonom von A nach B bringen kann, bietet das meiner Meinung nach schon einen gigantischen Mehrwert. ;)
Wie sieht es mit dem dollen FSD denn bei Nacht, Regen und oder Nebel aus.
Öhh Nacht
dT1NKGKkmro
Nacht + Regen
__LJ5jg_3AM
Nebel finde ich grad nix, nur von wesentliche älteren Versionen. Funktioniert aber auch. Genau so wie direktes Gegenlicht wenn man z.B. in die tief stehende Sonne fährt.
readonly
2024-05-14, 16:28:08
Naja der Regen ist ja eher Fisseln, wie man hier sagt. Bin gespannt, glaube noch immer dass dass die aktuell max 85% erreicht haben.
Nachts bei fettem Regen auf ner Landstraße in Germany ist man schon mal schnell ziemlich tot wenn das Ding auch nur den kleinsten Fehler macht. Ob es sinnvoll ist sich in solchen Situationen auf so ein System zu verlassen, sei mal dahin gestellt.
[dzp]Viper
2024-05-14, 17:27:34
NNachts bei fettem Regen auf ner Landstraße in Germany ist man schon mal schnell ziemlich tot wenn das Ding auch nur den kleinsten Fehler macht. Ob es sinnvoll ist sich in solchen Situationen auf so ein System zu verlassen, sei mal dahin gestellt.
Ich denke, dass man in Spezialsituationen doch hin und wieder selber das Fahren übernehmen muss. Schneesturm.. extrem dichter Nebel... extrem starker Regen...
Das System wird genauso wenig perfekt werden wie es ein menschlicher Fahrer ist. Nur wird das System eben weniger Fehleranfällig als ein menschlicher Fahrer sein. Spezialsituationen wo man auch mal improvisieren muss... da muss der Fahrer dann eingreifen.
Genauso wie auch ein Fahrer ggf. bei extremen Wetterverhältnissen lieber anhält statt weiter zu fahren.
Heavy Rain - FSD
GcXsiOQq78U
readonly
2024-05-14, 17:38:10
Sieht ganz gut aus, gebe euch recht. Dann sind die wir mal gespannt wie das weiter geht. Interessant finde ich das Thema allemal. Würde auch gerne selbst mal testen.
Noch ein Teaser zu FSD 12.4 und 12.5: https://twitter.com/elonmusk/status/1790627471844622435
Btw, 12.4 goes to internal release this weekend and limited external beta next week. Roughly 5X to 10X improvement in miles per intervention vs 12.3.
12.5 will be out in late June. Will also see a major improvement in mpi and is single stack – no more implicit stack on highways.
Mit beiden Schritten ist FSD dann grob in der Region "Monate zwischen Eingriffen" für Durchschnittsfahrer, wenn sich die Vorhersage bestätigt. Bei dem Tempo der Verbesserung ist nicht verwunderlich, dass bei Tesla einmal alles auf den Kopf gestellt wird.
Langsam wirds heiß. Wenn Wir am 8. August bei 12.6 oder 12.7 sind könnte ich mir gut vorstellen, dass Tesla an diesem Datum nicht nur Robotaxis für die erster Stadt/Region ankündigt sondern den Dienst auch an diesem Tag startet.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass die ersten Wochen / Monate noch zur Sicherheit ein Fahrer mit drin hockt.
Ein 10x Improvement wäre etwa ein Eingriff alle 5.000km.
Selbst wenn es nur 5x ist, die Version danach ist dann noch mal 5x also zusammen 25x. DASS ist die Macht der Exponentialfunktion von der ich immer rede...
Badesalz
2024-05-15, 10:47:33
Mein Hyundai Ioniq 5 macht keine Notbremsung, wenn er das "Gefühl" hat, ich könnte den Gegenverkehr queren - sondern nimmt mir einfach das Lenkrad aus der Hand, schreibt "Notfalllenkung" ins Display und versucht mich schlicht zu töten. Natürlich will ich nur links abbiegen und wechsle auf die Linksabbiegespur. Das verkraftet der Ionq 5 nicht, wenn Gegenverkehr kommt, auch wenn der Blinker gesetzt ist. Da zieht der stumpf wieder nach rechts, selbst wenn auf der Geradeaus-Spur Fahrzeuge stehen :usad:
Mein nächstes Auto ist maximal Baujahr 2004.Hab ich davor nicht schon etwas über "Laborratten" geschrieben?
Eine andere Frage, die mir weit wichtiger vorkommt, ist, wie das "Kraftfahrt-Bundesamt" soetwas die Zulassung geben kann?! Wenn man jemanden hätte, der für das ganze so einsteht wie Nabu für die Bäume, dann hätte das KBA in kürzester Zeit mehr Leute in den Rechtsabteilungen als von den Fliesenlegern und Anstreichern in den Sachabteilungen.
Dein Vorhaben wird mit der Zeit nicht einfacher. Es möchte dir ja keiner so wirklich erzählen warum Gebrauchte nun diese Preisregionen erreichen. Es heißt ja, weil Neuwagen so teuer sind und weil wenig produziert wird und Lieferketten und so...
-> :ufinger: <-
Die sind so teuer, weil außerhalb irgendwelcher (Foren)Blasen der Löwenanteil der Bevölkerung absolut NULL BOCK auf den ganzen neumodischen Shice hat. Weder auf die immer weiter und stäker benagelte Assistenzsysteme noch auf gloss-touch noch auf Cockpits aus 2 Tabletts nach auf die 110km Elektromobilität. Und wer neben Elektro auch normale Motoren minimal blickt, der hat auch null Bock auf 0W-16 Motoröle.
Setzt deine Idee also lieber um, noch bevor die meisten das mit dem Geschwindigkeitsassistenten mitbekommen. Ab da gibt es nämlich direkt nochmal +10% Schub auf Gebrauchte :usad: Und wenn all dieser Schwachsinn seinen Höhepunkt erreicht, werden <2014 Gebrauchte TEURER sein als Neuwagen. Bis die Generation die noch wenigstens etwas merkte sich in die Altenhäuser absetzt und nur noch die Nachfolger der "Generation Pommes-Z" Autos kaufen.
PS:
Unser Nachbar hat seinerzeit nun ein Auto gekauft was etwa 18 Monate alt war und es nach 2 Jahren zum gleichen Preis verkauft. IRRE :|
Milchkanne
2024-05-15, 11:46:57
Auch wenn ich mir sicher bin, dass die ersten Wochen / Monate noch zur Sicherheit ein Fahrer mit drin hockt.
Sitzen nicht bei denen im Tunnel auch immer noch Fahrer drin? Im Tunnel, wo man meinen sollte das kann ein Azubi als Abschlussarbeit automatisieren.
Dass die weg können, ist weniger ein technisches Problem. Da muss man mit den Leuten "reden", klären, wer für Schäden aufkommt und so. Na ja, es findet sich sicherlich eine Stadt, die sich belabern lässt. Aber dass noch dieses Jahr herrenlose Teslas rumfahren, würde ich nicht drauf wetten.
DASS ist die Macht der Exponentialfunktion von der ich immer rede...
Ich denke, wir wissen alle, was eine Exponentialfunktion ist. Nur ist einfach nirgens Göttlich festgehalten, dass die Entwicklung exponential sein muss. Kann ja gut sein, dass es stellenweise Exponential ging oder noch geht, aber kann auch gut sein, dass die Kurve irgendwann abflacht. Das tolle an Vorhersagen, sie sind nicht immer richtig. Besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
Sitzen nicht bei denen im Tunnel auch immer noch Fahrer drin? Im Tunnel, wo man meinen sollte das kann ein Azubi als Abschlussarbeit automatisieren.
Wirtschaftlich:
BoringCompany ist nicht Tesla. Es ist außerdem auch volkswirtschaftlich betrachtet Unfug auch nur 0,1% vom Tesla AI Team daran arbeiten zu lassen.
Technisch:
Die Stationen sind nicht trivial, da können Fußgänger beliebig rumlaufen und man muss mindestens mal die anderen Autos berücksichtigen.
Boring Company Tunnel ist besonders. Das würde heute viel Aufwand bedeuten. Aber wenn wir mal Richtung 12.8 oder so unterwegs sind, ist das Wahrscheinlich ein kleine Projekt, dass ein paar Mann in ner Woche durchziehen.
Ich erwarte Robotaxi im Tunnel aber erst mit richtigem Robotaxi also Auto ohne Lenkrad. Könnte bis Ende des Jahres gut passieren.
/dev/NULL
2024-05-15, 15:39:34
Technisch:
Die Stationen sind nicht trivial, da können Fußgänger beliebig rumlaufen und man muss mindestens mal die anderen Autos berücksichtigen.
zum Glück sind das Probleme mit denen man sich im Strassenverkehr nicht rumschlagen muss..
zum Glück sind das Probleme mit denen man sich im Strassenverkehr nicht rumschlagen muss..
Deshalb läuft das auch nicht mit der Software, die der Azubi von Milchkanne schreibt.
FSD 12 fährt in Europa spazieren. Diesmal in Moldawien. Scheint keine besondere Version zu sein
Kevm8i_V5Kc
Spannend das mal als längeres 4k Video auf europäischen Straßen zu sehen.
Hab mal eine deutsche Übersetzung des Transkript erstellt: https://paste.gg/p/anonymous/9efc07e94b9a4e79a95a98e28b640dd3 - ist nicht wirklich gut, aber zumindest ich verstehe das besser als die Tonspur.
readonly
2024-05-15, 19:51:24
Fährt halt doch ziemlich lahm und mit viel Abstand. Safety first.
Tobalt
2024-05-15, 19:58:10
Sind das Amis zu Besuch oder wird die Beta auf die Europäische Flotte ausgerollt
Wahrscheinlich ein FSD Validation Auto von Tesla.
Tesla eigene Fahrzeuge sind schon seit Jahren überall auf der Welt zum FSD Testen unterwegs. Also wirklich Jahre. Hat man gut an den Stellenausschreibungen über die letzten Jahre gesehen.
Badesalz
2024-05-16, 06:57:38
Sind das Amis zu Besuch oder wird die Beta auf die Europäische Flotte ausgerolltIn Moldau, kannst du das leicht anders handhaben falls was passieren sollte, als mitten im Frankfurt oder Eindhoven.
Der ideale Ort also, neben Nordmazedonien, um das ohne große Aufregung und mit wenig Aufwand gegen mehr oder weniger europäische Fahrer und Straßentopologie zu testen.
Oder was hast du denn gedacht? :|
Langsam wirds heiß. Wenn Wir am 8. August bei 12.6 oder 12.7 sind könnte ich mir gut vorstellen, dass Tesla an diesem Datum nicht nur Robotaxis für die erster Stadt/Region ankündigt sondern den Dienst auch an diesem Tag startet.(Lachkrampf) Die ganzen Warren Buffetts die hier unterwegs sind... ;)
Tesla FSD V12.4 - Features and Release Date
https://www.notateslaapp.com/news/2026/tesla-fsd-v12-4-features-and-release-date
Improved Comfort and Reduced Interventions
Steering Wheel Nag Removal
Driverless Autopark
Automatically Seek Parking Spot at Destination
Keine News, aber eine gute Zusammenfassung von notateslaapp
Der Rollout von 12.4 hat begonnen.
Release Notes 12.4: https://www.notateslaapp.com/software-updates/version/2024.9.5/release-notes
Interessanter Fred auf X
https://i.imgur.com/pt6HH4U.png
https://i.imgur.com/Mc6rPdC.png
[dzp]Viper
2024-05-23, 16:04:30
Jup wo er recht hat, hat er recht.
Daten aus dem realen Verkehr sind für Self-Driving das Wichtigste überhaupt und Tesla ist da gegenüber jedem anderen Autohersteller oder Zulieferer Meilen voraus.
Das Teslas System zusätzlich zu 95% Inhouse ist kommt dann noch dazu. Damit sind sie viel flexibler in Anpassungen und können viel schneller neue Sachen implentieren und Umsetzen als alle anderen.
Ich bin wirklich gespannt wie lange es dauern wird bis die ersten Hersteller bei Tesla anklopfen...
Viper;13546693']
Daten aus dem realen Verkehr sind für Self-Driving das Wichtigste überhaupt und Tesla ist da gegenüber jedem anderen Autohersteller oder Zulieferer Meilen voraus.
Wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Zur Zeit sieht es so aus als ob man echte Daten mit synthetischen Daten ersetzen könnte mit einem Faktor von mindestens 1:100.
Gut möglich, dass die Ratio stark fällt mit weiteren Durchbrüchen aber genau so möglich, dass die Ratio gegen Unendlich tendiert ab einem bestimmten Leistungswert der KI.
Was ich unterschreiben würde ist: Nur eine absurd gigantische Menge an in der echten Welt gesammelten Daten scheinen einen Weg zu Autonomie zu garantieren. Alles andere ist eine Wette mit unsicherem Ausgang.
[dzp]Viper
2024-05-23, 16:24:47
wow.. Accidents per Miles driven gehen steil nach oben seit dem letzten Quartal (Version 12.x) :eek:
Q2 und Q3 werden sicher noch deutlich besser
https://i.imgur.com/Y2Y28X1.png
Gibt ein erstes FSD 12.4 Video auf Youtube
XY8_ckcJzZ8
Ist wohl von einem Mitarbeiter, mit Schnitten und nur 30 Minuten. Autopark ist schneller. Für alle weiteren Schlussfolgerungen muss man wohl aufs public release warten.
Wenn kein Screenshot von der Softwareversion im Fahrzeug Screen gezeigt wird, ist es sehr wahrscheinlich fake.
/edit
Auf dem Kanal gibt es einen Kurzen Clip mit der Software. Ist wohl legit.
https://i.imgur.com/L5OdMKX.png
TheCounter
2024-05-26, 06:52:47
Jo, ist bestätigt:
BREAKING: Tesla's FSD (Supervised) v12.4 is now rolling out Tesla employees in North America.
Basierend auf den Infohäppchen und ein paar Leaks geht ein Render vom Robotaxi rum, dass ziemlich nah an der Realität sein dürfte.
Oben das Renderbild, unten das Foto aus der Biographie.
https://i.imgur.com/j5cx86U.jpeg
Mortalvision
2024-05-27, 13:11:20
Wieder mit Fußgänger aufspießender Motorhaube? :freak:
TheCounter
2024-05-28, 05:41:16
Da das Ding deutlich sicherer als jeder Mensch fahren wird, ist das doch völlig irrelevant.
GBWolf
2024-05-28, 09:50:12
Basierend auf den Infohäppchen und ein paar Leaks geht ein Render vom Robotaxi rum, dass ziemlich nah an der Realität sein dürfte.
Oben das Renderbild, unten das Foto aus der Biographie.
https://i.imgur.com/j5cx86U.jpeg
2 Sitzer?
4-Sitzer hat Tesla schon 5 Millionen. Und grob 90% aller Wege werden mit weniger als 3 Personen zurückgelegt.
readonly
2024-05-28, 11:06:28
Naja sind schon viele angetreten die Mobilität zu revolutionieren. Ich sehe da noch immer kein Billionengeschäft. Bin aber auch nur ein armer Tropf der in der aktuelle Realität lebt.
https://i.imgur.com/ESRcnTK.png
Erste Welle public Rollout FSD 12.4.1 ging vor ein paar Stunden los:
https://x.com/AIDRIVR/status/1799339815290417469
Ersteindruck von AIDRIVR: https://x.com/AIDRIVR/status/1799304490279223534
FSD 12.4.1 first impressions: feels more capable, but needs a lot more “polish”
- no wheel nag is incredible, really makes you feel like you’re being driven around and truly transforms the experience. I feel like I’m doing something naughty by not touching the wheel but it’s so nice. nags are still present but looking forward at the road satisfies it. never touched the steering wheel once except to park. will do more testing with sunglasses in day time
- feels much more assertive / human like while turning in general, especially U-turns, stop signs, and parking lots. not any hesitancy or odd creeping in any of the intersections I’ve gone through so far, it just goes for it
- slowed down when a police officer turned on his lights beside my car, I know for a fact 12.3 didn’t react to emergency lights at all
- “auto” speed has regressed a bit, at least at night time. it was going ~5mph under the speed limit most of the time and never went 2mph over where 12.3 was always 5-6mph over on the same roads
- huge regression in random lane changes, it feels very indecisive about which lane it wants to be in it was going back and fourth between two lanes in short periods of time on multiple roads around where I live
- “lane dancing” still a thing in a couple of intersections, but seems to be more decisive. 12.3 was definitely worse, but it’s not completely fixed yet
- it spotted some pedestrians crossing the street I never saw and I doubt 12.3 would have waited for
- doesn’t park itself when it reaches the destination, will literally just circle the parking lot over and over instead of just stopping at the navigation pin. still need to disengage to auto park
- vision auto park feels much faster. shifts are super quick and it feels like it knows what it’s doing. I might actually use it a bit now
I will try to upload some clips later, but the spring update messed with the visualizations so I need to redo my overlay which takes time. I’ll stay up late though
:eek:
https://i.imgur.com/nNFvx86.png
Kommentar von Teslas Lead Engineer für FSD
Elon and AI at Tesla
@elonmusk has been the key driver of AI and autonomy at Tesla. He has always pushed us to achieve great things, even when such ideas were seemingly impossible at the time. Some examples:
Back in 2014, Autopilot started on a ridiculously tiny computer that only had ~384 KB of memory and puny compute (didn't even have native floating point arithmetic). He asked the engineering team to implement lane keeping, lane changing, longitudinal control for vehicles, curvature, etc. Many, even in the team, thought that the request was crazy. Nonetheless, he never gave up and pushed the team to achieve this very difficult goal. In 2015, beyond all odds, Tesla shipped the world's first Autopilot system. The second closest such product only came to market many years later.
In 2016, Tesla started doing all of the computer vision required for Autopilot in-house instead of depending on external vendors. Many people thought it was insane to bet the product on developing the vision system from scratch within a few months, which had taken other companies a decade or more. Yet, we achieved this target within eleven months. This was a strategically important move that started the development of a strong AI team at Tesla.
Not only did he push for strong AI software, but also for powerful AI hardware. Tesla, which others thought was just a car company, was making custom silicon to run neural networks efficiently. This hardware that was originally designed in 2017, came to production in February 2019 and remains extremely competitive with hardware coming out to date. For reference, this five year old AI computer has roughly 8x the AI inference compute as the state-of-the-art Apple M3 chip. It is still able to run the latest end-to-end neural networks built on top of the latest AI technology.
He was the one who bet on vision and AI to solve autonomy instead of relying on sensor crutches and high-definition maps. For anyone who has experienced the latest versions of FSD, it might be obvious that it can see all the important things and drive the car based on pure vision. However, back in 2020 and earlier it wasn't obvious to most. In fact, many "experts" in the field ridiculed Tesla and Elon for these choices. We have proved them wrong by shipping supervised FSD to millions of cars and shown that with good AI software, the car is able to handle the complexities of city driving such as making turns, handling intersection, yielding to pedestrians etc., just by seeing outside. In fact, we even removed the radars and ultrasonics to just really focus on the heart of the problem, which is AI. Today, it's almost paradoxical that, Teslas have the least amount of raw sensors, yet have the most autonomous capability compared to any production car. Pulling off such a contrary bet was only possible because of his extreme conviction and deep understanding of this problem.
He kickstarted the work on humanoid robots at Tesla in 2021, again before any ChatGPT or other obvious examples of the rise of AI. Just like the vehicle autonomy, Optimus is also being developed to be competent, scalable, and cost-effective in order to widely serve the world.
I could go on, but plainly, Elon is critical for Tesla's success in AI. It is his combination of deep technical understanding, insane perseverance and relentless hard work that have positioned Tesla to be a leader in real-world AI. Elon's technical intuition to make these important decisions way before others see it is unmatched. If not for Elon's ambition, Tesla might have dwindled to become just another car company. In the future, fully autonomous cars and useful household robots will be common place and the world will think that this was how it was always supposed to be. Until then, we need Elon Musk to push the frontier, because he sees it already.
Erstes 12.4.1 Video von Chuck auf der üblichen Runde
RAzulqSvJxI
[MK2]Mythos
2024-06-24, 11:18:10
Herzinfarkt beim Zusehen? Aggressiv = gut? Ich weiß ja nicht...
WpWpVQY6610
[dzp]Viper
2024-06-24, 11:44:05
Mythos;13566048']Herzinfarkt beim Zusehen? Aggressiv = gut? Ich weiß ja nicht...
https://youtu.be/WpWpVQY6610
Das Problem bei den Video ist, dass der Autopilot diverse Modi hat wo man ihm sagen kann wie "zügig" er fahren soll.
Scheinbar war der bei diesen Tesla auf "aggressiv" eingestellt und die beiden wussten nicht, dass man das umstellen kann.
Wenn man das macht fährt er nicht mehr so schnell in den Kurven und ist allgemein vorsichtiger.
Wundert mich, dass er sich vorher nicht damit beschäftigt hat... Er stellt sich ja sonst gerne als Experte hin...
[MK2]Mythos
2024-06-24, 12:17:52
Das ist mir klar, aber so wie die Kiste fährt, ist das trotzdem nicht vertretbar. Ein direkter Vergleich zwischen den Modi fehlt bei solchen Aussagen dann sowieso.
Mythos;13566048']Herzinfarkt beim Zusehen? Aggressiv = gut? Ich weiß ja nicht...
Der Typ macht aggressiv beim zusehen, auch schon bevor FSD an ist :freak:
Da er weder das Datum genannt hat, noch die FSD Version oder die FSD- Einstellungen gezeigt hat, ist da wenig nachvollziehbar. Auch kein Lenkrad-Nag im ganzen Video erscheint mir verdächtig.
Außerdem ist das kein Plaid, auch wenn er das sagt.
Beschleunigungs- und Bremskurve sieht im Video etwas unnötig dynamisch aus, aber das ändert sich jede FSD-Version...
Er hat es in einem anderen Video erwähnt! Es ist eins der ersten Model-X Performance, damals hat noch die Innenraum Kamera gefehlt (AP2.5 von nVidia mit upgrade auf AP3.0 Hardware). Daher auch das ständige Lenkrad-Nag.
FSD Version hatte er auch erwähnt, war glaub ich 12.4.1
Welche Einstellung (chill, normal, sport und normal/assertive) aktiv ist, hat man leider nicht erfahren.
Wo siehst du im Video ein Lenkrad-Nag?
Ich meine das ist das Video:
LLYv02mO6l4
Erstes 12.4.2 Video
VLoblt8YrhM
12.4.3 ist schon da.
Erste Eindrücke
bri1xzNPjoM
6qY51q2Zifc
Sehr gutes Video zum FSD Fortschritt.
Zur Abwechslung mal nicht Elon mit Hype zur aktuellen und nächsten Version.
TheCounter
2024-07-21, 09:13:34
Aber es ist doch völlig unwichtig, was das Auto wirklich kann, einzig alleine die Level-Einstufung der Autonomie ist wichtig! :ugly:
Godmode
2024-07-21, 11:35:47
Aber es ist doch völlig unwichtig, was das Auto wirklich kann, einzig alleine die Level-Einstufung der Autonomie ist wichtig! :ugly:
https://www.cnet.com/a/img/resize/9be05a835f37d41233febb061bd29a910b19165b/hub/2020/03/13/4246ad6b-2712-422a-908b-3c0450ca138e/2020-navigant-av-leaderboard.jpg?auto=webp&width=1200
Beste Chart ;D
[dzp]Viper
2024-07-21, 14:31:03
https://www.cnet.com/a/img/resize/9be05a835f37d41233febb061bd29a910b19165b/hub/2020/03/13/4246ad6b-2712-422a-908b-3c0450ca138e/2020-navigant-av-leaderboard.jpg?auto=webp&width=1200
Das Bild ist ja total verkorkst :ugly:
Holy Shit 12.5 ist schon da.
kXd0h0ZZ24g
Hätte ich nicht vor Spätsommer mit gerechnet.
Aber auch 12.5 darf noch nicht Rückwärts fahren und auch highway stack ist noch nicht neural nets.
Highway stack soll mit einer der 12.5.x Versionen kommen.
Aber auch 12.5 darf noch nicht Rückwärts fahren und auch highway stack ist noch nicht neural nets.
Highway stack soll mit einer der 12.5.x Versionen kommen.
Highway ist nicht mehr das Problem, das funktioniert schon sehr gut und der Typ fährt fast nur Highway- absolut kein Informationsgewinn durch das Video :rolleyes:
Auffahren auf den Highway ist aktuell ab und an problematisch, weil da zwischen beiden Stacks gewechselt wird und es oft nicht korrekt die Spur wechselt.
Fürs Fahren auf dem Highway ist das sicher nicht so spannend. Wird vielleicht ein paar Details etwas flexibler handhaben, aber der größere Gewinn dürfte auf der Seite der Softwareentwickler sein.
Tobalt
2024-07-23, 20:51:06
Beste Chart ;D
Von wann? :freak:
https://guidehouseinsights.com/-/media/project/navigant-research/navigant-research-executive-summaries/2021/2q-2021/guidehouse-insights-leaderboard-automated-driving-systems-executive-summarypdf.pdf (Seite 4) ist eine neuere Version, glaub ich zumindest.
[MK2]Mythos
2024-07-24, 18:27:56
Mal ein bisschen echte Autonomie.
VoHjtZEPbzA
Echt Geofenced mit Backup Remote Fahrer :freak: :up:
Ich finde solange FSD noch nicht Rückwärts fahren darf, kann man Waymo den Punkt schon noch geben.
/dev/NULL
2024-07-25, 09:44:41
https://guidehouseinsights.com/-/media/project/navigant-research/navigant-research-executive-summaries/2021/2q-2021/guidehouse-insights-leaderboard-automated-driving-systems-executive-summarypdf.pdf (Seite 4) ist eine neuere Version, glaub ich zumindest.
Published Q2/21... fast aktuell
Du meinst die Studienersteller haben seitdem hinzugelernt und machen die Bewertung jetzt so, dass sie 3 Jahre später nicht völlig bescheuert aussieht?
arcanum
2024-07-25, 11:05:34
Ich denke über den Chart braucht man nicht reden aber alleine an BMW/mobileye sieht man wie "viel" know-how da drin steckt. Wahrscheinlich ist der Rest auch komplett erfundener Mumpitz.
Edit: Zumindest haben sie in der verlinkten PDF die Autohersteller rausgenommen, die Lösungen von den ebenfalls aufgeführten Herstellern nutzen.
TheCounter
2024-07-26, 16:35:17
mhK-oWXtcc0
Dirty Tesla testet den Vorwurf "Es werden nur Influencer und Musks Routen verbessert".
il5q8vBFZa8
AI DRIVR mit einer langen Sammlung von Highlight Clips und ein paar zu den verbleibenden Problemen.
Wir sind schon sehr nah dran. 1-2 Point Releases noch...
Ist wohl auch der erste Release bei dem zwischen HW3 und HW4 unterschieden wird. Im Moment erhalten nur HW4 Fahrzeuge die 12.5, es soll aber noch einen optimierte 12.5.x Version für HW3 Fahrzeuge erscheinen. :smile:
Jain. Also 12.5 wurde immer noch nur mit Daten von HW3 Autos trainiert und ist eine Version für HW3. Aber HW4 im Emulationsmodus für HW3 ist wohl immer noch deutlich schneller als HW3. Und weil die Version unzureichend optimiert ist, läuft Sie wohl nicht schnell genug auf HW3.
12.5.1 wird schon ausgerollt.
Laut Musk wird es für 12.5 eine Reihe von Point Releases mit kurzen Abständen geben.
Finde ich eine sehr positive Entwicklung, dass 12.4 zu 12.5 relativ schnell ging, 12.5 schon an die Youtuber ging und jetzt nach einer Woche 12.5.1 kommt.
Das ist Bezug auf die Robotaxi-Timeline aus meiner Sicht positiver als die Verbesserung der Performance 12.3.6 -> 12.5.
Ich glaube Tesla hat einen schweren Fehler gemacht.
Die haben selbst die Expo Kurve unterschätzt und ich fürchte FSD als Software wird 6-12 Monate Robotaxi Ready sein, bevor Tesla die Fahrzeuge in signifikanter Menge produzieren kann.
Marodeur
2024-07-27, 14:15:49
Was ist daran schlimm wenn endlich mal die Software eher fertig ist? Wäre mal was positives... Finde mal ein neues Auto ohne Bugs und bei völliger Automatisierung ist jeder verbliebene Bug sehr schlecht.
Im community FSD tracker (https://www.teslafsdtracker.com/) sieht man den Sprung zu 12.5 sehr deutlich
https://i.imgur.com/bNgVi3Q.png
Sind aber nur grob 1000 Meilen Datengrundlage bei 12.5, das ist nicht sehr präzise.
[MK2]Mythos
2024-08-01, 17:49:18
Mythos;13584176']Mal ein bisschen echte Autonomie.
https://youtu.be/VoHjtZEPbzA
Und hier der Vergleich mit FSD.
Fazit von allen Mitfahrern: Waymo fährt deutlich besser. "Aggressiver Fahranfänger" trifft das Verhalten von FSD wohl ganz passend.
5BcbvU_0-go
Nichts fährt zur Zeit vergleichbar gut wie FSD 12.5.x
Waymo und Co fahren sicherer in ihren paar km² die Geofenced sind aber vom Gefühl im Auto ist FSD der 5 Star Chauffeur und Waymo Oma die die Brille vergessen hat.
Da wird dich sicher freuen zu hören, dass Tesla den größten Kritikpunkt des Video schon im Fokus hatte:
https://x.com/aelluswamy/status/1815816116469690389
There was a huge focus on improving both safety AND smoothness in this release. One of my personal tests is to not spill an open cup of coffee while on FSD. 12.5 was the first version where I was able to do that for 30 min long drives.
Waymo ist mindestens noch ein paar Monate vorne, innerhalb der Gebiete in denen es funktioniert.
[MK2]Mythos
2024-08-01, 18:34:56
Nichts fährt zur Zeit vergleichbar gut wie FSD 12.5.x
Waymo und Co fahren sicherer in ihren paar km² die Geofenced sind aber vom Gefühl im Auto ist FSD der 5 Star Chauffeur und Waymo Oma die die Brille vergessen hat.
Natürlich Joe. Ich hab' kein anderes Posting von dir erwartet. ;D
Der Vergleich mit der Oma ist übrigens sehr witzig, schließlich hat der Tesla eine offenkundige Kurzsichtigkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Keine Ahnung wie man sich die Entwicklung von Waymo, Cruise etc. im direkten Vergleich mit FSD ansehen kann und zu einer anderen Schlussfolgerung kommen kann, dass Tesla das Rennen nicht nur gewonnen hat, sondern die Konkurrenz komplett in den Boden getreten hat.
Wirst sehen, in den nächsten 1-3 Jahren werden alle die Lidar Scheiße und den Heuristischen Ansatz wegwerfen und auf Kameras und End to End NN's gehen.
Dann ist es aber zu spät.
Mir aber egal, wir brauchen nicht 10 Firmen die das Selbe Problem Lösen. Es reicht eine.
Soon....
https://i.imgur.com/6xBOR4r.png
Mythos;13589008']...schließlich hat der Tesla eine offenkundige Kurzsichtigkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Praktisch Blind. Das wird nie funktionieren ;D
https://i.imgur.com/bDUs4l6.png
FSD 12.5.1.3 wird ausgerollt
Wahrscheinlich wird das ein Wide Release
2F1Msn-dO5E
Mal zur Abwechslung in Boston und mit einem entspannten deutschen Kommentar statt den überdrehten YouTube Influencern
QO0uy1zPY4w
Milchkanne
2024-08-18, 00:38:00
I Analyzed FSD Data to Predict When Tesla Will Achieve Full Self-Driving (https://smy20011.substack.com/p/i-analyzed-fsd-data-to-predict-when)
I've been exploring FSD data from Tesla FSD Tracker and doing some curve fitting just for fun.
[...]
The day FSD reaches 17,000 miles per CDE [Critical Disengagement Event] is what I refer to as "RoboTaxi Day."
[...]
If we fit the curve using the MTTF data, RoboTaxi Day is projected to be 09-03-2036.
[...]
If we fit the curve using the 80% CI upper-bound data, RoboTaxi Day is projected to be 06-06-2029.
Keine Ahnung wo die 17k Meilen pro Critical (!) Disengagement herkommen, aber mit den Daten vom Tesla FSD Tracker sieht es auch mit exponentiellem Wachsum nicht so super kurzfristig aus.
Tobalt
2024-08-18, 07:51:57
Ich denke auch dass es noch 5-10 Jahre dauert bis wir verlässliche und unbeaufsichtigt auf öffentlichen Straßen fahrende Taxis sehen werden.
Allerdings sehe ich aktuell keinen Konkurrenten, der in der Lage wäre das vor Tesla zu erreichen.
/dev/NULL
2024-08-18, 08:50:44
Aber Elon hat doch vor 6 Jahren gesagt es kommt nächstes Jahr.
Das problem bei dem ganzen ist ja, dass du dir kein eingreifen leisten kannst weil der Fahrer ja im FSD Fall grad auf der Rückbank seine Alte pimpert. Da willst du weder ne Oma rasieren noch ne warnbarke übersehen. Ob das dann nur 1 mal auf 700km oder 2000km stattfindet ist ja latte.
Die Anzahl der Unfälle/Anfahrten die ein normaler Mensch macht sind eher begrenzt. (Zumindest wenn ich meine letzten 350.000km anschaue- eine Leitplanke mit 18 und ein paar Parkrempler)
Der jetzige Auto fährt du musst aber mit den Händen am Lenkrad hoovern ist schon bei den normalen neuen Assistenten mist.
Tobalt
2024-08-18, 09:01:41
Deine persönliche Statistik ist nicht repräsentativ. Ich vermute die 17k Meilen kommt irgendwie aus der Statistik der amerikanischen Taxi Flotte oä.
ChaosTM
2024-08-18, 09:20:18
Xvs0K1LG1ac
Sie planen bereits den Aufstand!
Ich denke auch dass es noch 5-10 Jahre dauert bis wir verlässliche und unbeaufsichtigt auf öffentlichen Straßen fahrende Taxis sehen werden.
Waymo hat das seit Jahren in Phoenix.
Keine Ahnung wo die 17k Meilen pro Critical (!) Disengagement herkommen, aber mit den Daten vom Tesla FSD Tracker sieht es auch mit exponentiellem Wachsum nicht so super kurzfristig aus.
Das ist eine maximal reduzierende Perspektive: was sagt Mathematik, wie diese Kurve weiter gehen könnte, wenn sich nichts am kurvengenerierenden Prozess ändert. Moore's Law ist da das erfolgreichste Beispiel.
Meine Perspektive ist etwas anders: es gibt statistisch auftretende Probleme und konkrete fehlende Features / Bugs. Die fehlenden Features / Bugs sorgen aktuell für den weit überwiegenden Teil der Disengagements. Das offensichtlichste Beispiel dazu ist, dass FSD aktuell nicht rückwärts fahren kann und es einige Schilder/Verkehrsregeln nicht kennt.
Die optimistische Perspektive ist: es gibt nur eine begrenzte kleine Zahl an offenen Features und dann springt es auf die statistisch auftretenden Probleme, die viel viel seltener sind.
Die pessimistische Perspektive ist: es finden sich immer weiter fehlende Features und es kommt nie ein großer Sprung. Dann hat die maximal vereinfachende Sicht Recht behalten.
Actionhank
2024-08-18, 09:59:24
Deine Perspektiven sagen nichts über den zeitlichen Verlauf, noch ob die von der Gesellschaft und aufgrund der Ökonomie notwendigen Fehlerraten und die Art der Fehler jemals erreicht werden können.
Was soll denn überhaupt die Aussage sein?
Ja, dazu habe ich nichts geschrieben. Willst du dazu etwas schreiben?
Neurosphere
2024-08-18, 10:11:21
Im Prinzip spielt ja auch die Wahrnehmung des Fehlers die entscheidende Rolle.
Macht ein Mensch einen Fehler, war es das Individuum. Wir machen zwar dementsprechend Verkehrsgesetze um viele Dinge auszuschließen, aber jeder andere Fahrer sieht es als Fehler den er deswegen nicht auch machen würde.
Bei autonomen Fahren ist es anders. Jeder Fehler ist ein Fehler des Systems der auch jeden anderen jederzeit treffen könnte der das System nutzt.
Milchkanne
2024-08-18, 11:34:05
Waymo hat das seit Jahren in Phoenix.
Dazu muss man sagen, dass auch die nicht absolut autonom fahren. Im zweifelsfall schaltet sich ein Mensch remote auf und fährt den Karren aus dem Dreck. Aber ja, für ein Robotaxidienst reicht es schon. Ob sich das finanziell lohnt (teure Sensorik, dennoch bereitstehende Fahrer) kann ich nicht beurteilen.
Das ist eine maximal reduzierende Perspektive: was sagt Mathematik, wie diese Kurve weiter gehen könnte, wenn sich nichts am kurvengenerierenden Prozess ändert.
Mir ging es vor allem darum, dass hier immer wieder "jaja da exponentielle Wachstum, damit gehts ganz schnell und bald sind wir so weit" gesagt wird. Jetzt kommt einer mit Zahlen daher, die sagen was anderes.
Das offensichtlichste Beispiel dazu ist, dass FSD aktuell nicht rückwärts fahren kann und es einige Schilder/Verkehrsregeln nicht kennt.
Der hat nur die Critical Disengagements genommen. Ich glaube kaum, dass da auch nur einmal "kann nicht Rückwärtsfahren" der Grund war.
Schilder/Regeln schon eher. Was ich so gesehen habe, waren es aber meist eher Fehleinschätzungen des Autos. Aber ich guck auch nicht besonders viele FSD Videos...
Milchkanne
2024-08-18, 12:36:25
Nur nochmal zu den 17k: Die Zahlen kommen von hier:
https://www.dmv.ca.gov/portal/vehicle-industry-services/autonomous-vehicles/disengagement-reports/
Da gibt es den "Autonomous Milage report 2023", da hat Waymo 3669962 Meilen geloggt. Im Disengagement report sind 212 Fälle vermerkt. Macht dann 17300 Disengagements pro Meile. Aber in allen Fällen war ein Test driver anwesend. Also vermutlich war das in Gegenden, wo die noch nicht (vollständig) autonom fahren. Wie jetzt die Meilen in den autonomen Gegenden ist, geht da nicht draus hervor...
Im Tesla FSD Tracker sind bei den 12.5.x Versionen pro Version halt nur eine handvoll critical disengagements von noch weniger Testern und die Hälfte der Daten ist Highway-Miles, für die eh der komplette Software-Stack noch getauscht werden soll.
Das ist zwar die beste quantifizierte Datenquelle, die öffentlich verfügbar ist. Man muss sich aber bewusst sein, dass sie methodisch viele Einschränkungen hat.
Ich hab da keine Lust auf Glaskugellesen. Mir reicht zu sehen, dass FSD mittlerweile gut genug ist, damit nicht nur fanboys positive Dinge schreiben und der Fortschritt aktuell schneller als der historische Mittelwert aussieht.
Milchkanne
2024-08-18, 20:43:50
Im Tesla FSD Tracker sind bei den 12.5.x Versionen pro Version halt nur eine handvoll critical disengagements von noch weniger Testern und die Hälfte der Daten ist Highway-Miles, für die eh der komplette Software-Stack noch getauscht werden soll.
Das ist zwar die beste quantifizierte Datenquelle, die öffentlich verfügbar ist. Man muss sich aber bewusst sein, dass sie methodisch viele Einschränkungen hat.
Ich hab da keine Lust auf Glaskugellesen. Mir reicht zu sehen, dass FSD mittlerweile gut genug ist, damit nicht nur fanboys positive Dinge schreiben und der Fortschritt aktuell schneller als der historische Mittelwert aussieht.
Dem will ich auch eigentlich nicht wiedersprechen. Ich halte das auch nicht für absolut aussagekräftig. Ist halt das beste, was wir haben, aber insgesamt natürlich nicht besonders stark.
Ob aber deine Einschätzung irgendwie wertvoller ist, kann ich auch nicht sagen. Von Youtube Videos auf irgendwas statistisch wertvolles schließen zu wollen ist genauso Glaskugellesen.
Nö, meine Einschätzung ist nicht besser. Aber für mich ist sie überzeugender ;D
/dev/NULL
2024-08-18, 21:42:48
Von Tesla die ihren lieblings youtubern gern den hometurf optimieren, damit die Videos begeisterter werden?
Ich bin gespannt aber bin eher Anhänger der 80/20 90/10 Regel, die sagt der erste Teil ist easy, das Tal der Tränen kommt am Ende .
Von Tesla die ihren lieblings youtubern gern den hometurf optimieren, damit die Videos begeisterter werden?
Passiert nicht. Wäre viel zu aufwändig.
Was passiert ist, dass viele Tesla "Influencer / Fanboys" whatever in der SF Bay Area leben weil das Tech Bros sind und generell ist da die Tesla Dichte wohl die höchste auf der Welt und nebenbei wird FSD da in der Gegend entwickelt. Entsprechend performed das System da überdurchschnittlich. Allerdings hat SF auch sehr anspruchsvollen Verkehr.
Zum FSD Tracker muss man sagen, dass der aufgrund seiner Funktionsweise immer etliche Wochen / Monate hinterher hängt. Wenn eine neue FSD Version kommt braucht man da nicht paar Tage später schauen ob die sicherer fährt wie die alte. Schau mal nach 6 Monaten aber bis dahin sind ja schon wieder 5 neue Versionen erschienen. Also ziemlich mühselig.
Einfach in die Expo Kurve vertrauen.
Neues Fahrzeugmodell bei Waymo:
https://waymo.com/blog/2024/08/meet-the-6th-generation-waymo-driver/
With 13 cameras, 4 lidar, 6 radar, and an array of external audio receivers (EARs)
Das Wortspiel ;D
TheCounter
2024-08-19, 18:51:12
Immernoch absolut hässlich die Dinger ^^
Wie die aussehen ist doch scheiß Egal. Mich würde eher der Stückpreis von >200k beunruhigen.
MasterElwood
2024-08-20, 02:02:25
Wie die aussehen ist doch scheiß Egal.
Nope - weil kein Mensch abgesehen von ein paar Nerds - würde sowas als Privatauto kaufen. Damit kannst du die Dinger rein als Taxis nehmen - erreichst aber nie die Masse.
/dev/NULL
2024-08-20, 08:06:50
Sonst hieß es noch bei Tesla muss es keine Emotionen versprühen, weil ja die Technik so gut ist.. jetzt: bei dem Design kauft Waymo eh keiner ;-)
(aber ja die sind echt häßlich, aber auch nicht als Privatauto gedacht)
[dzp]Viper
2024-08-20, 08:13:43
Sonst hieß es noch bei Tesla muss es keine Emotionen versprühen, weil ja die Technik so gut ist.. jetzt: bei dem Design kauft Waymo eh keiner ;-)
(aber ja die sind echt häßlich, aber auch nicht als Privatauto gedacht)
Naja es gibt einen Unterschied zwischen "Häßlich" und "Emotionslos"
Ein VW ist emotionlos.. nicht häßlich aber auch nicht hübsch.
Ich finde Tesla z.b. auch nicht unbedingt hübsch, aber sie wirken zumindestens elegant. Ich kann mir deswegen schon vorstellen, dass es auch viele Leute gibt, die Teslas wegen der eleganten Linienführung hübsch finden.
Ein Fiat Multipla dagegen, ist wirklich häßlich und es gibt sicher kaum jemanden auf der Welt der den hübsch findet. Das ist aber wieder so extrem, dass er deswegen Kultfaktor erreicht hat :D
Nope - weil kein Mensch abgesehen von ein paar Nerds - würde sowas als Privatauto kaufen. Damit kannst du die Dinger rein als Taxis nehmen - erreichst aber nie die Masse.
Das die Dinger mit Kosten pro Stück von über 200k jemals Privatautos werden, stand doch eh nie zur Debatte.
mofhou
2024-08-20, 10:08:42
Die neuen Waymo Autos von Zeekr kosten ca 70-100k.
Durch die neuen US Zölle von 100% (bisher 25%) könnte sich der Preis fast verdoppeln, diese sind aber noch nicht betroffen, könnten aber im Laufe des Jahres angewendet werden.
Selbst mit Zöllen wäre der Preis aber unter 200k.
MasterElwood
2024-08-20, 11:00:08
Was redest du? Ob etwas funktioniert oder nicht hat NICHTS damit zu tun ob Leute auch bereit sind, ihr eigenes Geld dafür auszugeben.
Design ist der absolute no. 1 Entscheidungsgrund bei Autos - und der ist zu 100 Prozent emotional und absolut unlogisch. Leute leben dafür schöne Autos zu haben - sehen sie aber zu 99 Prozent nur von innen (plus ein Stückchen Motorhaube). Und trotzdem ist das wichtigste wie das Auto von außen aussieht.
100 Prozent emotional. Ein Auto mit einem drehenden Zylinder oben drauf würde keiner kaufen. Das hat mit Preis nix zu tun (abgesehen davon dass es extrem unpraktisch ist).
Die neuen Waymo Autos von Zeekr kosten ca 70-100k.
Durch die neuen US Zölle von 100% (bisher 25%) könnte sich der Preis fast verdoppeln, diese sind aber noch nicht betroffen, könnten aber im Laufe des Jahres angewendet werden.
Selbst mit Zöllen wäre der Preis aber unter 200k.
Allein die verbaute Technik kostet etwa 200k. Allein die Lidars summieren sich auf etwa 40-50k aber das eigentlich teure ist der Compute.
Dazu kommen tausenden Mannstunden für die Montage und Kalibrierung weil die Dinger im wesentlichen von Hand gebaut werden.
Das Nackte Auto von Zeekr kostet ca. 50-70k obendrauf.
:ubeer:
https://i.imgur.com/sR5rURx.png
Milchkanne
2024-08-21, 16:49:05
Allein die verbaute Technik kostet etwa 200k. Allein die Lidars summieren sich auf etwa 40-50k aber das eigentlich teure ist der Compute.
Dazu kommen tausenden Mannstunden für die Montage und Kalibrierung weil die Dinger im wesentlichen von Hand gebaut werden.
<100k kann ich mir auch kaum vorstellen. Aber hast du da Quellen für?
[MK2]Mythos
2024-08-24, 16:39:10
Der BMW Autobahnassistent ist schon echt ne geile Nummer! :up:
3x3EFKHGO9A
arcanum
2024-08-24, 17:26:05
Mythos;13602414']Der BMW Autobahnassistent ist schon echt ne geile Nummer! :up:
https://youtu.be/3x3EFKHGO9A
Ist leider nur das letzte Mobileye-Fahrzeug von BMW nachdem sie für kommende Modelle Qualcomm als Partner haben.
mofhou
2024-08-24, 19:43:06
Als Waymo seine Lidar Sensoren noch an Firmen verkauft hat, haben sie vor ein paar Jahren 4000$ verlangt. Mittlerweile geht man von Kosten von 1000$ pro Sensor aus.
1000 Mannstunden sind ein halbes Mannjahr :freak:, nie und nimmer brauchst das.
Kannst du bitte noch schreiben, was die fehlenden 150k (200k-50k) so für Teile sind?
Milchkanne
2024-08-26, 01:21:43
Mythos;13602414']Der BMW Autobahnassistent ist schon echt ne geile Nummer! :up:
https://youtu.be/3x3EFKHGO9A
Ich hab schon den Eindruck, dass nicht ohne Grund oben dick "Werbevideo" steht.
Mag ohne Frage ein guter Assistent sein. Aber nach 20 Minuten ist er sich sicher, dass das Auto "das kann" und er nur noch wegen dem Gesetz die Augen auf der Straße haben muss... die Sicherheit hatten auch mehrere Tesla Fahrer...
S3XY gets some ASS
XAYrz_LuCQE
Da kommen hoffentlich noch deutlich interessantere Videos ;D
arcanum
2024-09-03, 15:08:06
Nach nur 2 Jahren liefert Tesla also die weggefallenen Features aus, die EAP-/FSD-Käufer seitdem Wegfall der Sensoren bezahlt aber nicht bekommen haben. Chapeau.
All these flavors and you choose to be salty....
wmZ7oHzRfvk
Ist das geil ;D;D;D
https://i.imgur.com/pHv97Q4.png
https://media1.tenor.com/m/nZT5X9swNZ4AAAAd/jack-nicholson-yes.gif
Tobalt
2024-09-05, 18:18:41
Lustig dass sie schon wissen wie die miles per intervention hochgehen werden
Eu wird das regulatory approval noch sehr lange dauern. Die großen deutschen Autobauer haben nicht mal ansatzweise etwas konkurrenzfähiges. Noch eine Krise wollen sie nicht, also wird FSD noch mind. bis 2026 rausgelobbied
[MK2]Mythos
2024-09-05, 18:30:29
Eu wird das regulatory approval noch sehr lange dauern. Die großen deutschen Autobauer haben nicht mal ansatzweise etwas konkurrenzfähiges. Noch eine Krise wollen sie nicht, also wird FSD noch mind. bis 2026 rausgelobbied
Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Solange wie Tesla die eigenen Assistenzsysteme als "Beta" bewirbt und keine Verantwortung für die Funktion übernimmt und darüber hinaus natürlich die schon längst definierten Standards für Level 3+ Autonomie nicht erfüllt, solange wird es natürlich auch keine Zulassung für Systeme geben die den "Fahrer" von der Verantwortung entbinden und bei denen der Hersteller 100% in die Haftung geht. Das hat überhaupt nichts mit Lobbyarbeit zutun.
Ich bin mir ziemlich sicher dass FSD noch sehr sehr lange ein Level 2 System im "Beta" Stadium bleiben wird. Aber das schreibe ich natürlich schon seit einigen Jahren und irgendwann wird auch Tesla diesen Schritt gehen müssen. Nur dann eben nicht als Pionier, sondern eher als Schlusslicht.
Tesla hat über die Jahre relativ gut identifiziert mit was FSD in welchem Umfang skaliert. Daher können Sie ziemlich präzise sagen wie eine Version performen wird, selbst wenn Sie noch im Training ist oder gerade erst konzipiert wird.
Einfach in die Expo Kurve vertrauen. Die Zeiten von lokalen Maxima sind wohl lange hinter uns.
Mythos;13609945']Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Solange wie Tesla die eigenen Assistenzsysteme als "Beta" bewirbt und keine Verantwortung für die Funktion übernimmt und darüber hinaus natürlich die schon längst definierten Standards für Level 3+ Autonomie nicht erfüllt, solange wird es natürlich auch keine Zulassung für Systeme geben die den "Fahrer" von der Verantwortung entbinden und bei denen der Hersteller 100% in die Haftung geht. Das hat überhaupt nichts mit Lobbyarbeit zutun.
Ich bin mir ziemlich sicher dass FSD noch sehr sehr lange ein Level 2 System im "Beta" Stadium bleiben wird. Aber das schreibe ich natürlich schon seit einigen Jahren und irgendwann wird auch Tesla diesen Schritt gehen müssen. Nur dann eben nicht als Pionier, sondern eher als Schlusslicht.
Hab auch noch nicht wirklich verstanden wo das Problem sein soll die FSD Beta wie sie jetzt in den USA ist in der EU zu starten. Vielleicht übersehe ich da was aber so lange der Fahrer noch die Verantwortung hat sollte es kein Problem sein. Verstehe nicht was das "Pending regulatory approval" sein soll. Vielleicht will Tesla einen direkten Pfad hin zu Unsupervised als Level 5 von der EU. Aber selbst dann verstehe ich nicht warum das Supervised FSD verzögern sollte.
TheCounter
2024-09-06, 06:37:46
Das Problem ist Europa selbst, da wir uns mit völlig unnötigen Regularien selbst massiv einschränken.
Bürokratie ist in Europa das wichtigste. Und dieses Level-System ist sowieso sowas von nichtssagend, siehe das so hochgelobte Mercedes. Die Autos können praktisch nichts im Vergleich zu FSD, gelten aber als Heilsbringer ;D
[MK2]Mythos
2024-09-06, 07:19:03
Genau, alles unnötige Regeln im Straßenverkehr. Braucht kein Mensch. Die Amis machen das viel besser als wir im überregulierten Europa. Sieht man ja auch hervorragend an den Verkehrstoten pro Jahr.
Die Straße sollte zur Spielwiese für Unternehmen werden die sich keiner Verantwortung stellen.
Und wenn wir gleich dabei sind, machen wir's in der Luftfahrt ganz genau so, wir müssen einfach viel weniger vorschreiben, einfach laufen lassen.
\s
Keiner sagt, dass es keine Regeln im Straßenverkehr geben sollte. Es wurde lediglich, völlig zurecht, das Autonomie-Level System kritisiert.
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, dass die Regularien der EU und Deutschland nicht so langsam aus dem Ruder laufen und nicht haufenweise unnötiges Zeug dabei ist?
/dev/NULL
2024-09-06, 10:09:13
Klar gibt es viele was nicht nötig ist .. Aber du willst doch nicht im ernst meine das der in vielen Teile völlig frei drehende Markt in Amerika besser ist?
- Medikamentenpreise um ne 10er Potenz teuer?
- Gebietsmonopole bei Telekommunikation, damit kaum schnelle Anschlüsse unter 100$.
- ..
Einiges würde ich mir hier wegwünschen (z.b .EC-Karten Zwang an Ladesäulen) bei anderem (Roaming /Ladesäulen preise) brauchen wir offenbar mehr Regulierung 90cent/kwh kann ja nicht sein..
bei FSD: ka wenn Tesla fürs Beta die Verantwortung übernimmt: gern. Wenn nicht.. hmm sollen sie doch testen wo andere das auch machen
readonly
2024-09-06, 11:23:21
Was nutzt die Übernahme der Verantwortung wenn dein Kind tot ist? 🤔
Vielleicht bekommt man mehr Geld als wenn ein Mensch das Kind tot fährt.
Gibt es zur Hersteller-Haftung bereits irgendwelche Beispiele? Mercedes L3 zum Beispiel?
[dzp]Viper
2024-09-06, 12:43:57
Gibt es zur Hersteller-Haftung bereits irgendwelche Beispiele? Mercedes L3 zum Beispiel?
Ja Mercedes übernimmt die dann (wenn alle Voraussetzungen eingehalten wurden).
Da gibt es aber soooo viele Besonderheiten, dass die Versicherung sicher irgendwas findet um nicht zahlen zu müssen..
Ich zitiere mal:
Der Fahrer muss immer "übernahmebereit" und "wahrnehmungsbereit" sein....
Bei der Haftung ändert sich nichts, der Hersteller haftet bei Systemausfall. Der Fahrer oder Halter haftet, wenn er nicht übernahmebereit war und es zum Unfall kommt. Deshalb wird vom Fahrzeug jeder Moment gespeichert, in dem der Drive Pilot eingeschaltet und wieder deaktiviert wird.
Schon mit dem ersten Satz kann sich jede Versicherung rausreden sobald du was anderes gemacht hast als auf die Straße zu schauen. Offiziel darfst du was anderes machen.. Versicherungstechnisch aber nicht :ugly:
Es ist also am Ende nichts anderes als das FSD in den USA... Nur, dass FSD in den USA viel viel mehr kann und nicht so massiv eingeschränkt ist wie das Level 3 System von Mercedes.
TheCounter
2024-09-06, 13:59:02
Nur das FSD jetzt schon sicherer fährt, als ein Großteil der Menschen. Es ist eigentlich sogar fahrlässig, so ein System nicht zuzulassen, da dadurch mehr Menschen sterben.
Alleine die ganzen besoffenen, die dann nicht mehr selbst fahren bräuchten. Klar können die das System nicht mehr überwachen, aber 1000x besser als selbst besoffen zu fahren.
readonly
2024-09-06, 14:02:56
Nur das FSD jetzt schon sicherer fährt, als ein Großteil der Menschen. Es ist eigentlich sogar fahrlässig, so ein System nicht zuzulassen, da dadurch mehr Menschen sterben.
Ja alles gut, verstehe ich ja. Aber wenn FSD tatsächlich für einen Tod verantwortlich sein wird, bin ich auf die Diskussion gespannt
[MK2]Mythos
2024-09-06, 14:09:52
Diese Aussage ist in dieser Form so pauschal falsch.
Richtig ist, dass FSD unter bestimmten, unkomplexen Bedingungen schon ganz okay fährt. Es gibt aber immer noch unzählige Situtionen die Menschen relativ problemlos bewältigen und an denen FSD durch Disengagement oder einfach durch einen groben Fehler versagt.
Die Statistiken die Joe hier auch gerne präsentiert, sind unbrauchbar weil dort nicht Mensch fährt Strecke A - B und FSD fährt Strecke A - B verglichen wird, sondern einfach pauschal die gefahrenen Kilometer ohne Unfall von Mensch und vom Autopilot (nicht FSD!) gegenübergestellt werden, also die reine Distanz, nicht die wirklich gefahrene Strecke. Und weil der Autopilot eben hauptsächlich auf der Autobahn in leicht beherrschbaren Situationen angeschaltet wird, sind das völlig unbrauchbare Daten um irgendwelche Vergleiche zur Sicherheit anzustellen.
Ein FSD supervised Video aus Italien:
tsE089adyoQ
Ich hab keine Erklärung gesehen wie der das aktiviert hat, aber es funktioniert auch in Italien ziemlich gut.
Mobileye is ending its Lidar development for use in autonomous and highly automated driving systems and laying off about 100 employees.
This decision was based on a variety of factors, including substantial progress on our EyeQ6-based computer vision perception...
https://media.tenor.com/uPphCOWRgIoAAAAM/patrick-stewart-mild-shock.gif
[dzp]Viper
2024-09-10, 00:12:59
:devil:
War abzusehen nachdem es bei Tesla so extrem gut funktioniert.. und das teilweise auf älterer Hardware.
Hier gibts noch mehr Infos
https://www.automotiveit.eu/strategy/mobileye-beendet-interne-lidar-entwicklung-839.html
Tobalt
2024-09-10, 06:24:23
Der Mythos, dass ein Auto auf Basis von Innenraum VIS Kameras nicht steuerbar wäre, hat was von "Don't Look Up" wojakcry
ChaosTM
2024-09-10, 07:20:22
Mythos;13610412']Diese Aussage ist in dieser Form so pauschal falsch.
Richtig ist, dass FSD unter bestimmten, unkomplexen Bedingungen schon ganz okay fährt. Es gibt aber immer noch unzählige Situtionen die Menschen relativ problemlos bewältigen und an denen FSD durch Disengagement oder einfach durch einen groben Fehler versagt.
Die Statistiken die Joe hier auch gerne präsentiert, sind unbrauchbar weil dort nicht Mensch fährt Strecke A - B und FSD fährt Strecke A - B verglichen wird, sondern einfach pauschal die gefahrenen Kilometer ohne Unfall von Mensch und vom Autopilot (nicht FSD!) gegenübergestellt werden, also die reine Distanz, nicht die wirklich gefahrene Strecke. Und weil der Autopilot eben hauptsächlich auf der Autobahn in leicht beherrschbaren Situationen angeschaltet wird, sind das völlig unbrauchbare Daten um irgendwelche Vergleiche zur Sicherheit anzustellen.
Das stimmt leider, so sehr ich mir eine FSD Flotte wünsche. Würde mir die eigene Karre ersparen, die sich für die paar km für die ich sie wirklich brauche nicht wirklich rechnet.
Von echtem Level 4 oder gar 5 ist man noch meilenweit entfernt.
Lösbar wäre das aber relativ leicht via Remote Zugriff von Menschen, die diese paar Situationen auflösen, vor der die "AI" Kapitulieren muss.
++
und der letzte Teil bezieht sich natürlich nicht auf Eingriffe während* des Fahrens - sondern wenn sich die AI irgendwo "aufhängt", sei es weil die Maps falsch sind oder extrem Komplexe Situationen auftauchen, die das Auto quasi stilllegen.
*hätte man mit etwas Nachdenken natürlich selber auflösen können, aber ich reiche es nach
/dev/NULL
2024-09-10, 10:31:34
Remote support wenn der Wagen motiviert in eine Baustellenbegrenzung fährt?
Oder wenn er irgendwo disengaged weil halt?
Ich find die Videos faszinierend auch wenn da kommt 600km gefahren nur 3 mal eingegriffen.. heißt aber 3 mal hätte es nen Unfall gebaut. Ist halt das Problem: du bist verantwortlich und musst irgendwann auf 600 km 3 mal eingreifen.. weißt aber nicht wann.
Ist wie ein Meeting über 4h wo Du irgendwann mal drankommst.. schwierig
Marodeur
2024-09-10, 12:32:12
Auf der einen Seite pennst fast ein aber dann sollst gute Reflexe haben zum eingreifen. Ich mag sowas nicht. Entweder ich kann mich drauf verlassen ohne eingreifen oder ich lass es bleiben. Dieses nicht Fisch und nicht Fleisch taugt mir persönlich so gar nicht.
Milchkanne
2024-09-11, 09:03:59
Auf der einen Seite pennst fast ein aber dann sollst gute Reflexe haben zum eingreifen. Ich mag sowas nicht. Entweder ich kann mich drauf verlassen ohne eingreifen oder ich lass es bleiben. Dieses nicht Fisch und nicht Fleisch taugt mir persönlich so gar nicht.
Ich bin mir da nicht sicher. Zum einen, ich mag meinen VW Spurhalteassi. Der macht das Fahren schon entspannter. Keine Ahnung wie, aber bei meiner Frau piept der Ständig sie solle das Steuer übernehmen, obwohl sie die Hand immer am Rad hat. Die macht offenbar praktisch nichts mehr.
Wenn ich mal ein Auto ohne fahre, fühle ich mich zumindest weniger sicher.
Auch alles was ich von Besitzern des Comma Autopiloten lese ist durchweg positiv. Das wäre mega entspannter, obwohl die dauerhaft die Hände vom Steuer nehmen (Highway). (Aber immer überwacht werden ob sie aufpassen.)
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die reine monotone Überwachung des Autos nicht extra ermüdend ist. 2 Stunden nur rumdödeln um dann kurzfristig ne Entscheidung zu übersteuern? Finde ich auch merkwürdig.
TheCounter
2024-09-11, 09:10:37
Keine Ahnung wie, aber bei meiner Frau piept der Ständig sie solle das Steuer übernehmen, obwohl sie die Hand immer am Rad hat.
War bei meinem Ibiza auch so. Hatte die Hand am Lenkrad, aber die hat er nicht registriert, weil das System auf einen (relativ starken) Zug am Lenkrad achtet und keine kapazitive Erkennung hat. Mit einem 500g Gewicht am Lenkrad auf der linken oder rechten Seite kann man das super umgehen (aber bitte trotzdem Hände am Lenkrad lassen!) :up:
Marodeur
2024-09-11, 10:05:43
Wenn ich mal ein Auto ohne fahre, fühle ich mich zumindest weniger sicher.
Würd ja sagen damit haben sie das Ziel erreicht wenn du künftig kein Auto mehr ohne kaufen willst. ;)
Von echtem Level 4 oder gar 5 ist man noch meilenweit entfernt.
Ja und nein. Ja, der Weg ist noch sehr weit aber gleichzeitig ist die Geschwindigkeit mit der Wir uns auf das Ziel zubewegen halsbrecherisch schnell und steigt immer weiter und immer schneller.
Vertraue einfach in die Exponentialkurve.
Sardaukar.nsn
2024-09-11, 11:34:45
Tesla rudert bei autonomen Fahrversprechen zurück https://www.golem.de/news/full-self-driving-tesla-rudert-bei-autonomen-fahrversprechen-zurueck-2409-188876.html
Die neue Textfassung im Tesla-Konfigurator deutet auf einen vorsichtigeren Ansatz hin. Das Unternehmen bietet zwar weiterhin Fahrerassistenzfunktionen wie Navigieren mit Autopilot und automatischen Spurwechsel an, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Funktionen eine aktive Überwachung durch den Fahrer erfordern und das Fahrzeug nicht autonom machen.
[dzp]Viper
2024-09-11, 11:43:12
Tesla rudert bei autonomen Fahrversprechen zurück https://www.golem.de/news/full-self-driving-tesla-rudert-bei-autonomen-fahrversprechen-zurueck-2409-188876.html
Die neue Textfassung im Tesla-Konfigurator deutet auf einen vorsichtigeren Ansatz hin. Das Unternehmen bietet zwar weiterhin Fahrerassistenzfunktionen wie Navigieren mit Autopilot und automatischen Spurwechsel an, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Funktionen eine aktive Überwachung durch den Fahrer erfordern und das Fahrzeug nicht autonom machen.
Das steht doch schon ewig dabei... Also seit Jahren.
Ja im Konfigurator fehlte es. Überall sonst stand es aber so
Ich würde empfehlen 2 Minuten die Posts von https://x.com/FredericLambert zu lesen und sich dann die Frage stellen, ob man von dem wohl neutral und wahrheitsgetreu über Tesla informiert wird.
Tintenfisch
2024-09-11, 21:09:37
Warum nicht?
Sardaukar.nsn
2024-09-12, 07:17:10
Level 3 oder nicht Level 3, das ist wohl die Frage.
Also überwachen oder nicht dauerhaft überwachen.
https://www.simplyscience.ch/fileadmin/_processed_/7/9/csm_5Levels_SimplyScience_6b6aa80c63.jpg
ChaosTM
2024-09-12, 07:42:19
Ja und nein. Ja, der Weg ist noch sehr weit aber gleichzeitig ist die Geschwindigkeit mit der Wir uns auf das Ziel zubewegen halsbrecherisch schnell und steigt immer weiter und immer schneller.
Vertraue einfach in die Exponentialkurve.
Für Level 5 braucht man fast schon so etwas wie eine "limitierte AGI" und da scheiden sich die Geister wie weit wir noch davon entfernt sind. Manche sagen ein paar Jahre, andere wiederum reden von Jahrzehnten.
Immer abhängig davon wie man diese Art von AGI genau definiert.
Die Komplexität von solchen Systemen ist gigantisch und könnte auch mit einer Exponentialkurve noch "etwas" dauern.
Das wir es erreichen steht aber außer Frage. Ob dabei auch ein "Bewusstsein" entsteht ist einer andere Frage.
Wenn letzteres passiert sollte man tunlichst darauf achten, das Camerons Vision nicht Wirklichkeit wird. ;)
Waymo ist seit mehreren Jahren Level 4. Dafür braucht man keine "limitierte AGI".
Und ganz grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Diskussion, die anhand der Level-Bewertung geführt wird, völlig nutzlos ist. Es gibt nur eine Unterscheidung die relevant ist: "Fahrer haftet vs. Hersteller haftet" und alles andere ist Qualität der Umsetzung, die man viel besser inhaltlich an der Qualität führt.
Ich wäre auch dafür nur 2 Level zu haben.
Level 0 = Fahrer haftet, egal wie gut das Auto selber fahren kann oder nicht.
Level 1 = Fahrer haftet nicht, muss nicht am Steuer sitzen und ist somit auch kein Fahrer mehr.
;D
Für Level 5 braucht man fast schon so etwas wie eine "limitierte AGI" und da scheiden sich die Geister wie weit wir noch davon entfernt sind. Manche sagen ein paar Jahre, andere wiederum reden von Jahrzehnten.
Immer abhängig davon wie man diese Art von AGI genau definiert.
Die Komplexität von solchen Systemen ist gigantisch und könnte auch mit einer Exponentialkurve noch "etwas" dauern.
Das wir es erreichen steht aber außer Frage. Ob dabei auch ein "Bewusstsein" entsteht ist einer andere Frage.
Wenn letzteres passiert sollte man tunlichst darauf achten, das Camerons Vision nicht Wirklichkeit wird. ;)
Teslas Robotaxi hat doch weder Lenkrad noch Pedale.
IMHO wird Tesla genau wie alle anderen auch etwas schummeln indem Sie eine Starlink Schüssel aufs Dach schrauben und das Teil im Notfall fernsteuern können. Außerdem ist ja wohl klar, dass die Autos nicht unter allen Bedingungen operieren werden. Auch ein Mensch kann ein Fahrzeug nicht unter allen Bedingungen 24/7/365 operieren.
Könnte mir z.B. vorstellen, dass das Ziel für die Versorgung im ersten Jahr vielleicht bei 90% aller Tage liegen dürfe und um als Tag zu qualifizieren müssen es mindestens 20 Stunden oder so gewesen sein.
Ist es dann kein Level 5 mehr? Muss ein Auto bei Nacht, Nebel, Schnee und Flut in einem Sturm fahren können um Level 5 zu sein?
/dev/NULL
2024-09-12, 12:47:12
Teslas Robotaxi hat doch weder Lenkrad noch Pedale.
IMHO wird Tesla genau wie alle anderen auch etwas schummeln indem Sie eine Starlink Schüssel aufs Dach schrauben und das Teil im Notfall fernsteuern können. Außerdem ist ja wohl klar, dass die Autos nicht unter allen Bedingungen operieren werden. Auch ein Mensch kann ein Fahrzeug nicht unter allen Bedingungen 24/7/365 operieren.
Könnte mir z.B. vorstellen, dass das Ziel für die Versorgung im ersten Jahr vielleicht bei 90% aller Tage liegen dürfe und um als Tag zu qualifizieren müssen es mindestens 20 Stunden oder so gewesen sein.
Ist es dann kein Level 5 mehr? Muss ein Auto bei Nacht, Nebel, Schnee und Flut in einem Sturm fahren können um Level 5 zu sein?
Du hast schon Tesla Robotaxis gesehen? Krass. <sarcasm>Dabei verspricht doch Muskiboy das jeder Tesla seit 2013 vollständig autonom fahren kann und man so Geld verdient </sarcasm>
Das sind alles wilde Wunschvorstellungen. Bisher haben wir ein: wir fahren mit Kameras teilweise autonom und teilweise eher nicht, sonder lenkt in alles Mögliche.
Ohne Mensch geht es (derzeit nicht) und den Menschen durch eine remote unterstützung zu ersetzen? Stand der Videos: nein. Ob das soviel Besser wird? ich behaupte mal zeitnah nein. selbst wenn der statt alle 700 nur njoch alle 7000km in einen Hydranten lenkt ist das nicht (autonom) nutzbar.
Du hast schon Tesla Robotaxis gesehen? Krass. <sarcasm>Dabei verspricht doch Muskiboy das jeder Tesla seit 2013 vollständig autonom fahren kann und man so Geld verdient </sarcasm>
Das sind alles wilde Wunschvorstellungen.
Dude das Ding wird in weniger als vier Wochen offiziell vorgestellt allen Indizien nach nicht als Konzept sondern voll funktionsfähig inkl. Demo für die Gäste.
Glaubst Du wirklich, da ist ein Lenkrad drin? Vielleicht gleich noch ein Midget im Kofferraum der die Karre mit Kameras fährt?
Oder so ein Alien wie bei MIB?
https://media1.tenor.com/m/0CKx3stxHaQAAAAd/men-in-black-ii-mail.gif
/dev/NULL
2024-09-12, 15:06:50
Vorgestellt hat Musk ne Menge (auch Prototypen) die noch nicht alle am Markt sind. (oder nicht das leisten was er gern hätte)
FSD https://motherfrunker.ca/fsd/
4680? Die Trockenbeschichtung klappt noch nicht, die Produktion läuft nicht so, der versprochenen Vorteile sind längst eingeholt (?)
Semi? War auch schneller am Markt versprochen als er bisher ist.
Roboter?
Boring Company ? (nach X Jahren immernoch kein Autonomes Fahren in Tunneln - eine kontrolliertere Umgebung ohne querverkehr als da gibt es garnicht)
Preise für Autos (CT für 40k?)
Musk verkauft Visionen manches geht gut, manches nicht. Manches entwickelt sich schnell, anderes macht wenig bis keinen erkennbaren Fortschritt.
Den FSD Stand den man jetzt in Videos sieht (so faszinierend das auch ist) will keiner als Robotaxi auf der Strasse haben und der wird sicher so auch nicht genehmigt werden.
arcanum
2024-09-12, 16:28:50
Musk ist halt nur ein Verkäufer. Die gute Arbeit quetscht er dann aus seinen Arbeitssklaven aus.
Tintenfisch
2024-09-12, 18:09:08
Dude das Ding wird in weniger als vier Wochen offiziell vorgestellt allen Indizien nach nicht als Konzept sondern voll funktionsfähig inkl. Demo für die Gäste.
Glaubst Du wirklich, da ist ein Lenkrad drin? Vielleicht gleich noch ein Midget im Kofferraum der die Karre mit Kameras fährt?
Es wird in einem komplett kartierten Bereich fahren und so tun als wäre es ein Robotaxi :D. Jedenfalls ist ein Geschmäckle dran dass es auf einem Gebiet von WB fahren soll. Man erinnere sich nur an das Video von 2016.
Wenn es auf einer belebten Straße ohne Intervention dauerhaft fährt dann sieht es anders aus ;)
https://x.com/KRoelandschap/status/1834230017569542264
As we look ahead to Tesla’s FSD Supervised launch in Q1 2025 for Europe and China, I wanted to dive into how these developments tie into the ongoing work of the UNECE / GRVA and what this means for Tesla drivers. [..] With Tesla’s announcement that FSD Supervised will be rolling out in Q1 2025 for Europe, the latest regulatory updates couldn’t be more timely. [..] For us, this means we’ll see a system that’s not only technically compliant but also incredibly advanced. In fact, FSD Supervised is expected to launch with no more mandatory driver confirmation for lane changes and other actions—a major win for Tesla’s autonomy goals. [..] The upcoming GRVA sessions in September will finalize some of these critical changes, and it’s only a matter of time before we’re driving with FSD Supervised—and yes, potentially without the nag altogether! [..] For now, get ready for an exciting 2025. FSD is coming, and it’s coming fast!
Sardaukar.nsn
2024-09-12, 21:56:33
Der redet aber schon sehr stark nicht von FSD, sondern von FSD Supervised. Da kann ich schon verstehen warum viele von einem "zurückrudern" sprechen.
Was anderes wird auch erstmal nicht zu uns kommen, es geht hier erst einmal nur darum, dass auch wir in der EU eine Version bekommen, die der Version in NA sehr ähnlich ist.
Un-Supervised werden wir ggf erste Einblicke am 10.10 zum Event sehen und dann wird es vermutlich noch weitere Jahre dauern bis wir das in der EU bekommen, NA ist ggf schon früher dran.
Es gibt aber wohl von England eine Intervention im letzten Meeting der Taskforce-Sitzung. Ich quote einfach mal die Info aus dem anderen Forum.
https://tff-forum.de/t/infos-zu-unece-treffen-bzgl-city-lenkassistent-fuer-europa/31498/616
Kurze, aber wichtige Info:
Im Vorfeld zur kommenden GRVA Sitzung sollten noch kleinere Änderungen an dem Änderungsentwurf vorgenommen werden und Streitpunkte geklärt werden.
Dazu hat Großbritannien kurzfristig einen neuen Absatz vorgeschlagen, welcher systeminitiierte Manöver nicht mit „Hands-off“ kombiniert zulässt und beides auf die Autobahn beschränkt.
In der heutigen Taskforce-Sitzung wurde lange darüber gesprochen. Viele Länder, wie Deutschland, fragen sich, woher dieser späte Vorstoß kommt. Als Begründung wird angegeben, dass es in UNECE Ländern keine Erfahrung mit systeminitiierten Manövern gibt und man so die Sicherheit gewährleisten will.
Der Delegierte der USA wiedersprach dem und viele Länder vertreten den Standpunkt, dass man damit Technologien und Fortschritt in Europa unnötig weiter zurückhält, da dies der Grund war, warum man überhaupt DCAS erstellen wollte. Großbritannien und Schweden hielten dagegen und eine Einigung wurde nicht gefunden. Das Streitthema soll auf der GRVA Sitzung gelöst werden, wenn nötig als Kampfabstimmung. Unternehmen sind dazu aufgefordert kurze beführwortende Präsentationen vorzubereiten.
Damit steht kurzfristig die Chance für FSD (City-Lenkassistent) wieder sehr schlecht und erinnert etwas an die Einschränkung von Summon, welche auch von Großbritannien ausging. Auch scheint Tesla’s Demonstration die schwedischen Behörden nicht überzeugt zu haben.
Die Informationen auf Twitter/X sind um 24 Stunden veraltet - ich war heute in der Sitzung anwesend um euch die neusten Infos zukommen zu lassen.
readonly
2024-09-13, 11:28:54
Ja aber Joe hat doch gesagt...
TheCounter
2024-09-13, 13:17:04
Was anderes erwarte ich von Europa auch nicht, schließlich sind wir "Weltmarktführer" im behindern von Fortschritt :D
Nachtrag:
Q: Siehst du denn für die erwähnte Kampfabstimmung wirklich so schwarz?
A: Leider ja. Selbst wenn es durchgehen sollte, ist der Konsens nicht mehr gegeben und somit wird das beschleunigte Verfahren wahrscheinlich nicht möglich sein. Das ganze muss dann auf die Sitzung des Weltforums im März warten und wird 6 Monate später, also in gut einem Jahr ab jetzt, realistisch gesehen in Kraft treten. Q1 2025 für FSD ist damit quasi Geschichte. :frown:
/dev/NULL
2024-09-13, 18:17:33
https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-getarntes-robotaxi-von-tesla-gesichtet-2409-188973.html
https://electrek.co/2024/09/13/tesla-is-testing-a-goofy-camouflaged-robotaxi-prototype-ahead-of-reveal/
readonly
2024-09-13, 19:43:06
Mhmm, ein Zweisitzer mit wenig Ladefläche, oder vertue ich mich da? Würde ein Sechsitzer mit vernünftiger Ladefläche nicht sinnvoller sein? Also so Bulli Style?
Mhmm, ein Zweisitzer mit wenig Ladefläche, oder vertue ich mich da? Würde ein Sechsitzer mit vernünftiger Ladefläche nicht sinnvoller sein? Also so Bulli Style?
Beides wird kommen.
Ich mach vor dem Event noch ne Bingo Karte aber geh mal davon aus, dass das Taxi das gezeigt wird für zwei Personen ist und so viel Gepäck wie man üblicherweise in einem Flug mitnimmt also zwei Standard Koffer + zwei Standard Handgepäck Koffer.
Du musst Dir überlegen aus Sicht von Tesla wie sind die Prioritäten für dieses Fahrzeug
Offensichtlich ist die oberste Priorität wie einfach (und damit schnell) kann ich das Auto bauen.
Wie billig kann ich das Auto betreiben.
Die nächste Prio ist wie billig kann ich das Auto bauen
Das Design wird diesen Prioritäten folgen also
- So klein wie möglich, so groß wie nötig
- So leicht wie möglich, so schwer wie nötig
- Akku so klein wie möglich, so groß wie nötig
- Nur ein Motor, so effizient wie möglich
Ich erwarte keine Spiegel, Scheibenwischer, möglichst wenig Lack und Blech dafür Edelstahl und robustes, schnell austauschbares Plastik.
Auf jeden Fall spannend weil es das erste Fahrzeug für diesen Zweck sein wird, dass vom ersten "Pinselstrich" dafür entwickelt wurde und gleichzeitig in Serie / Masse gebaut wird. Ist weder ein Concept Car noch so ein Technologieexperiment wie es in geringen Stückzahlen von anderen gemacht wird.
Wenn man die Nutzung von Uber oder Taxis anschaut, dann deckt man mit 2 Sitzplätzen sicher 75% ab.
Und Fahrzeuge mit 5-6 Sitzplätzen und Stauraum hat Tesla schon im Programm, falls man sie tatsächlich brauchen sollte...
Für Großstädte mit überlasteter Straßen-Infrastruktur (und die Boring-Tunnel) könnte noch eine Art Mini-Linienbus / Sammeltaxi mit 10-15 Passagieren interessant sein, aber das hat noch Jahre Zeit.
Wenn man die Nutzung von Uber oder Taxis anschaut, dann deckt man mit 2 Sitzplätzen sicher 75% ab.
Mehr. Afaik im hohen 80er Prozentbereich.
Und Du darfst auch nie vergessen: Praktisch niemand braucht einen Bus. Du kannst auch einfach 3 2-Sitzer kommen lassen oder einen Extra nur für Gepäck.
Ich bin mir sicher so ein kleiner Bus wird kommen. Zum einen für die paar Prozent und zum Anderen um den ÖPNV zu verdrängen. Der ÖPNV in den meisten Städten ist so unfassbar schlecht und teuer (für die Städte / Steuerzahler), in den USA lassen die die Rotze mit Kusshand von einer Tech Firma privatisieren.
[MK2]Mythos
2024-09-17, 16:25:57
Gegenfrage: Was soll Tesla aktuell und auf absehbare Zeit mit einem Robotaxi, welches nicht autonom fahren darf und weder Lenkrad noch Pedale hat, anstellen?
Mythos;13616640']Gegenfrage: Was soll Tesla aktuell und auf absehbare Zeit mit einem Robotaxi, welches nicht autonom fahren darf und weder Lenkrad noch Pedale hat, anstellen?
Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird aber falls sollte Tesla tausende oder auch zehntausende auf Halde produzieren.
Allein eine größere Stadt in den USA würde sofort mehrere tausend von den Dingern schlucken.
Wir sehen ja wie schleppend so ein Ramp ist. Selbst wenn Tesla im Laufe 2025 mit der Produktion beginnt wird es noch mal 6+ Monate dauern bis signifikante Mengen davon aus der Fabrik kommen.
Glaubst Du wirklich mit Blick auf die letzten 18 Monate, FSD ist in 18 Monaten nicht in der Lage eine Stadt wie SF autonom zu befahren?
Tintenfisch
2024-09-18, 06:19:13
Definitiv nicht. Aber das ist dir ja egal. Du gehst in diesem Thread sowieso seit Ewigkeiten ab. Klar würde ich auch, wenn mein Vermögen in Tesla stecken würde :D.
In 18 Monaten bist du wieder hier und erzählst über Quantensprünge bei FSD und L5 ist soweit weg wie der Warpantrieb
AtTheDriveIn
2024-09-22, 10:05:50
Glaubst Du wirklich mit Blick auf die letzten 18 Monate, FSD ist in 18 Monaten nicht in der Lage eine Stadt wie SF autonom zu befahren?
Das werden sie nicht schaffen. Warum denkst du, dass Tesla die selbst nach Jahren ihre FSD Visionen nicht auf die Straße gebracht haben (ich rede von Zulassung durch Behörden), auf einmal alle Probleme in den Griff bekommen. Selbst andere Unternehmen sind gescheitert oder geraten in Schieflage beim ersten Crash. Es gibt imho gar nicht genug Trainingsdaten um z.b. die Fälle des richtigen Umgang beim Auftauchen von Rettungsdiensten in jeder Lage sicher zu beurteilen. Ich fahre selbst ein M3 und die basic Fahrassistenten sind nicht gut. Das steigert nicht gerade das Vertrauen in Level 4 und 5 self-driving.
Das Ding ist ein Geldgrab. Elon will, Elon kriegt. Die Organisation ist nicht stark genug seinen im öfters absurden Ideen pushback zu geben. Zudem kommt, das Elon Tesla massiv schadet, durch seine Äußerungen. Die kalifornischen Trendsetter wollen ihre Teslas gerade alle loswerden. Das wird sich von dort weltweit verbreiten. Vorbei die Zeit wo Tesla ein must-have war. Eigentlich schade, denn die Autos sind nicht schlecht. Wären sogar noch besser, wenn Elon sich technisch nicht einmischen würde (Blinkerhebel, Sensoren wegfall)
Meine Vermutung: Autonomes fahren wird sich nur in kontrollierten Umgebungen (Autobahn) wirklich durchsetzen.
Ich fahre selbst ein M3 und die basic Fahrassistenten sind nicht gut.
Das mag daran liegen, dass die Software hinter dem Basic Autopilot 7 Jahre alt ist und nur ein paar Bugfixes und die Tesla Vision Umstellung seitdem bekommen hat.
Da Tesla an dieser Software nicht mehr weiter arbeitet, wird es auch nicht besser werden. Bis sie irgendwann ersetzt wird durch etwas auf FSD12 basierendes.
Tintenfisch
2024-09-22, 11:09:42
Was nützt dir das als Autofahrer jetzt? Wenn was 2030 kommt was soll das bringen? Wenn dafür da HW 5 mindestens notwendig ist?
Leute regen sich auf dass ältere ID Fahrzeuge nicht den Softwarestand MEB 5.0 bekommen, glauben aber dass sie in ihrem Tesla auch in 10 Jahren FSD erhalten :D
[MK2]Mythos
2024-09-22, 11:25:32
Ich hab's hier schon unzählige Male geschrieben und jedes vergangene Jahr beweist es. FSD in brauchbar, also mind Level 4, dauert noch ewig. Und kein aktueller Tesla wird dafür qualifiziert sein. Dafür fehlt es einfach an Sensorik. Zum Beispiel sowas banales wie Außenmikrofone um Martinshörner zu erfassen.
FSD 12.5.3 ist da.
Fährt noch mal deutlich selbstbewusster und als neues Feature funktioniert die Fahrerüberwachung auch, wenn man eine Sonnenbrille trägt :cool:
s2ThVLtivEI
Tobalt
2024-09-23, 13:07:04
Mythos;13618812']Ich hab's hier schon unzählige Male geschrieben und jedes vergangene Jahr beweist es. FSD in brauchbar, also mind Level 4, dauert noch ewig. Und kein aktueller Tesla wird dafür qualifiziert sein. Dafür fehlt es einfach an Sensorik. Zum Beispiel sowas banales wie Außenmikrofone um Martinshörner zu erfassen.
Wie können Menschen ohne Außenmikrofon Martinshörner erfassen?
FSD 12.5.3 ist da.
News von gestern. Heute gibt es 12.5.4
Tintenfisch
2024-09-23, 14:52:34
Wie können Menschen ohne Außenmikrofon Martinshörner erfassen?
Nennt sich Ohren. Vorausschauendes Fahren ermöglicht auch das nutzen mehrerer Sinne. Niemand zwingt dich Musik auf 100 Dezibel im Auto laufen zu lassen
Ernstgemeinte Frage: Das Martinshorn haben die Einsatzfahrzeuge nur damit die Leute es checken wenn es von hinten auf sie zukommt?
TheCounter
2024-09-23, 19:21:54
Nein, es dient auch dazu, Leute um 2 Uhr Nachts zu wecken, obwohl die Straßen völlig leer sind. Absolut bescheuert...
Mortalvision
2024-09-23, 19:25:49
Hehe, das Martinshorn dient vor allem dazu, weitreichend die Verkehrsteilnehmer zu warnen und aufmerksam zu machen. Das Blaulicht ist die Ergänzung, um sofort klarzumachen, dass das entsprechende Fahrzeug Vorrecht hat und den Möglichkeiten entsprechend Platz zu machen ist.
ElectricLeaf
2024-09-23, 20:10:54
Hehe, das Martinshorn dient vor allem dazu, weitreichend die Verkehrsteilnehmer zu warnen und aufmerksam zu machen. Das Blaulicht ist die Ergänzung, um sofort klarzumachen, dass das entsprechende Fahrzeug Vorrecht hat und den Möglichkeiten entsprechend Platz zu machen ist.
Das is Blödsinn wenn kein Verkehr um Miternacht ist, braucht es nur das Warnlicht:eek:
Milchkanne
2024-09-23, 20:13:45
Ich sag mal so. Orten kann ich einen Einsatzwagen nie nur anhand des Horns. Höre ich ein Martinshorn, gucke ich in alle Spiegel um zu sehen, ob ich handeln muss.
Auf der Autobahn steh ich ohnehin mit Rettungsgasse.
Wenn ich permanent in alle Richtungen gucken würde, glaube ich kaum, dass mir das Horn noch groß was bringen würde.
Das der Tesla das Horn nicht auch irgendwie mit den Innenmikros hören könnte, ist für mich auch noch nicht wiederlegt.
News von gestern. Heute gibt es 12.5.4
Der Doppelsprung in der Version könnte ein Indiz sein, dass das die Version ist, die auch der Cybertruck bekommt :ubeer:
5lTK5K9tCq4
[dzp]Viper
2024-09-23, 23:32:57
Die Entwicklungsschritte sind schon beeindruckend.
Frage:
Mittlerweile geht ja "Hands Off" bei FSD.. aber in der Beschreibung von FSD Supervised steht, dass das System nur mit "Hands On" verfügbar wäre.
Ich bin verwirrt :ugly:
Vielleicht weil nur wenige Prozent der Autos bisher das hands-off Update bekommen haben.
Disclaimer haben so ihre eigenen Regeln...
Zu den Fortschritten bei FSD: ich finde es verblüffend, dass FSD mittlerweile extrem komplexe Situationen kompetent lösen kann, aber gleichzeitig bei nicht so wenigen Leuten große Probleme hat sich auf einfach Straßen ans Tempolimit und an die Spuren zu halten.
MMN ziemlich nah an dem, was wir in 3 Wochen sehen werden
https://i.imgur.com/JNLn6lq.png
Milchkanne
2024-09-24, 02:06:48
Türen wären nicht schlecht.
registrierter Gast
2024-09-24, 02:12:29
Würde sich als Tesla 2 weltweit gut verkaufen.
Sardaukar.nsn
2024-09-24, 06:05:46
Mal durch die deutsche Brille.
Ob eines Tages Level 3 wirklich ausschließlich kamerabasiert möglich sein wird und so in Deutschland zugelassen werden kann, das muss Herr Musk beweisen. Mercedes-Benz wiederum beweist, dass es mit einer umfangreichen Sensor Suite aus ganz bewusst vielen unterschiedlichen Sensoren funktioniert und zulassungsfähig ist. Der Autohersteller setzt auf eine Mischung aus Kameras, Radar, Ultraschall und LiDAR, weil jede Sensortechnologie ihre Vor- und Nachteile in unterschiedlichen Situationen hat.
Interessant auch das Thema "Haftung" https://www.computerbase.de/2024-09/mercedes-benz-drive-pilot-95/#abschnitt_die_frage_der_haftung
In seiner bevorstehenden Umsetzung bis 95 km/h fühlt sich das System aufgrund der breiten Verfügbarkeit auch ohne Stau deutlich mehr nach Zukunft an als die 60-km/h-Version. Das kann in dieser Form weltweit kein anderer Autohersteller, selbst der in den USA als Betaversion verfügbare Tesla Autopilot geht obgleich des unpassenden Namens maximal bis Level 2+, also „hands off“, aber „eyes on“.
anorakker
2024-09-24, 08:35:50
https://i.imgur.com/JNLn6lq.png
Wäre ja schön, wird aber imo mit so einem "negativSturz" Corvette Popo niemals kommen.
Würde sich als Tesla 2 weltweit gut verkaufen.
Ziemlich sicher, dass das "Model 2" nix anders ist als das Robotaxi mit Pedalen und Lenkrad.
Und mittelfristig wirst Du das Auto dann einfach auch ohne Pedale und Lenkrad bestellen können, wenn Du das Häkchen bei FSD gemacht hast.
/edit
:naughty:
https://cdn.imgchest.com/files/myd5c6zlwv4.mp4
TheCounter
2024-09-24, 12:42:30
Aber, aber, das kann doch weltweit nur Mercedes! /s
Mal im Ernst, schon faszinierend wie vorsichtig und trotzdem flüssig FSD hier agiert, deutlich besser als die meisten menschlichen Fahrer. Respekt!
readonly
2024-09-24, 13:21:55
Eingeklappte Ohren als Warnung für den FSD. Sehr sinnvoll.
GBWolf
2024-09-24, 13:37:15
Blaulicht sieht man eh immer bevor man es hört im Auto.
Eingeklappte Ohren als Warnung für den FSD. Sehr sinnvoll.
Zusätzlich sind afaik die Nebelleuchten bei ASS an.
Außerdem kann man wohl ein custom Geräusch für den Lärmgenerator konfigurieren ;D
Milchkanne
2024-09-24, 15:33:33
https://cdn.imgchest.com/files/myd5c6zlwv4.mp4
Puh, das war aber schon unvernünftig nah dran bei Sekunde 20-30. Ja es gab keinen Unfall, aber Vertrauen weckt das bei mir jetzt nicht.
Zusätzlich sind afaik die Nebelleuchten bei ASS an.
Außerdem kann man wohl ein custom Geräusch für den Lärmgenerator konfigurieren ;D
Furzgeräusche für den ASS z.B.?
Heute war die nächste Sitzung bzgl. DCAS
https://tff-forum.de/t/infos-zu-unece-treffen-bzgl-city-lenkassistent-fuer-europa/31498/626
Leider muss ich hiermit eine schlechte Nachricht überbringen. Öffentlich einsehbar ist es noch nicht, doch wurde der von Großbritannien vorgeschlagene Absatz angenommen. Sobald ich hierzu eine Quelle verlinken kann, werde ich dies nachreichen.
Damit kann FSD in Europa also nur systeminitiierte Manöver haben, wenn man sich auf der Autobahn befindet. Zudem ist auch „Hands-off“ auf die Autobahn begrenzt, was abzusehen war. Systeminitiierte Manöver und „Hands-off“ schließen sich damit auch aus und können nicht zeitgleich in einem System kombiniert werden.
Meiner Meinung nach bedeutet das für absehbare Zeit kein FSD in Europa, da Absätze nur in seltenen Fällen wieder gestrichen werden. Die allgemeine Haltung in der GRVA ist es Systeme zu regulieren, welche bereits eine Sondergenehmigung (also nationale Zulassung) in Teilen des UNECE-Raumes haben. DCAS passt damit z.B. zum neuen Assistenzsystem von BMW, welches auch auf die Autobahn begrenzt ist. Da ist es kein Wunder, dass BMW fortan die Stelle des Sekretärs der Taskforce zusammen mit dem Verbund europäischer Autozulieferer CLEPA wahrnimmt.
btw. Tesla zieht sich aus der Taskforce ADAS zurück, Marc van Impe verlässt die Position als Sekretär der Taskforce und Tesla als Unternehmen. Ob sich damit Tesla komplett/endgültig aus der ADAS Taskforce zurückzieht, oder nur Marc, ist im Moment noch unbekannt. ggf wird Tesla den Posten auch wieder nachbesetzten.
https://x.com/VImpeMarc/status/1838554516830007359
im Moment alles keine gute Zeichen für ein baldiges FSD in Europa (bzw. den UNECE Ländern). :frown:
Kamikaze
2024-09-25, 21:07:49
Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt, denn sobald die Menschen in Europa merken, dass Teslas „überall“ auf der Welt sicher autonom durch die Gegend fahren, wird der öffentliche Druck schnell sehr immens werden…
TheCounter
2024-09-25, 22:09:49
Die EU schafft es auch immer wieder, jeglichen Fortschritt zu behindern. Und dann wundern wir uns, warum es hier so steil bergab geht :ugly:
Das ist ja für alle Hersteller eine schlechte Nachricht.
/dev/NULL
2024-09-25, 22:13:03
Unabhängig getest
https://arstechnica.com/cars/2024/09/tesla-full-self-driving-requires-human-intervention-every-13-miles/
Unabhängig getest
Unabhängig von Tesla: ja. Unabhängig von Konkurrenten von Tesla: nein.
Aber die gezeigten Probleme sehen echt aus, das sieht man in YT auch oft genug. Die getesteten Versionen sind übrigens Versionen, die Tesla nicht breit verteilt hat. Wahrscheinlich weil sie nicht gut sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.