PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Verkehrs - Autonomes Fahren - der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Sardaukar.nsn
2024-09-26, 08:26:20
Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt, denn sobald die Menschen in Europa merken, dass Teslas „überall“ auf der Welt sicher autonom durch die Gegend fahren, wird der öffentliche Druck schnell sehr immens werden…

Level 3 (hands off + eyes off) ist doch bisher noch nirgendwo auf der Welt zulassungsfähig? Außer in Deutschland Deutschland bisher unter strengen Auflagen:

https://www.computerbase.de/2024-09/mercedes-benz-drive-pilot-95/#:~:text=Level%203%20bedeutet%20%E2%80%9Eeyes%20off,legal%20Nebent%C3%A4tigkeite n%20gewidmet%20werden%20darf.

Die Diskussion unter dem Artikel ist durchaus kontrovers. Diese ganzen tollen Tesla FSD Videos sollen mit Gewichten an dem Lenkrad gedreht werden sollen um das System zu überlisten.

Trap
2024-09-26, 09:01:48
Die Diskussion unter dem Artikel ist durchaus kontrovers. Diese ganzen tollen Tesla FSD Videos sollen mit Gewichten an dem Lenkrad gedreht werden sollen um das System zu überlisten.
Im Sinne von "der Typ zeigt der nicht die Realität" kann ich den Punkt nachvollziehen, aber als technisches Argument hab ich das noch nie verstanden.

Wie gut FSD fährt ist unabhängig davon, wie die Fahrerüberwachung funktioniert und ggf. überlistet wird.

Bevor Tesla nicht in FSD rückwärts fährt, Schlaglöchern ausweicht und alle Verkehrsregeln kennt, braucht man nicht über (fehlende) Zulassungen diskutieren. Es ist aktuell klar erkennbar unfertig. In komplexen Situationen ist es oft beeindruckend gut, bei den Basics nicht immer.

[dzp]Viper
2024-09-26, 09:27:20
Ja ich bin dort auch :D

Aber das mit den Gewichten am Lenkrad war vor der Zeit als FSB offiziell "Hands off" angeboten hat. Seitdem ist das nicht mehr nötig.

Dort im Thread argumentieren manche auch mit stark veralteten Wissen. Die wissen scheinbar gar nicht welche Sprünge FSD in den letzten 12-24 Monaten gemacht hat sondern sind auf dem Stand von FSD 11.x

Bevor Tesla nicht in FSD rückwärts fährt, Schlaglöchern ausweicht und alle Verkehrsregeln kennt, braucht man nicht über (fehlende) Zulassungen diskutieren. Es ist aktuell klar erkennbar unfertig. In komplexen Situationen ist es oft beeindruckend gut, bei den Basics nicht immer.
Korrekt. Das System funktioniert schon erstaunlich gut, aber bei weitem noch nicht perfekt.

Kamikaze
2024-09-26, 10:38:26
Level 3 (hands off + eyes off) ist doch bisher noch nirgendwo auf der Welt zulassungsfähig? Außer in Deutschland Deutschland bidher unter strengen Auflagen
Ja natürlich ist das bisher nirgends sinnvoll zulassungsfähig, aber ich glaube man sollte sich mal langsam von diesem Level-Gedöns etwas frei machen. Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z. Und wie gesagt, ich bin davon überzeugt, sobald die Menschen sehen, es funktioniert in einigen Städten, Regionen, Ländern gut und sicher, löst das ne massive Kettenreaktion in Sachen „haben wollen“ aus…

Edit: ausser vielleicht in Deutschland, denn wir sind ja eh Technik-feindlich bis ins Mark und gleichzeitig Normen-Geil, bei uns wirds vermutlich noch lange dauern, bis die breite Bevölkerung sowas will.. :D

Fliwatut
2024-09-26, 11:45:41
Ich hätte das lieber gestern als morgen, die Fahrerei ist nur noch nervig und macht Null Spaß.

TheCounter
2024-09-26, 16:11:21
Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z.

Sollte Tesla das machen, dann wohl aber nur an die hauseigene Versicherung mit einem gesonderten, sehr teuren Tarif gekoppelt. Anders machts keinen Sinn, alleine schon weil es genug Leute gibt, die Tesla böses wollen und die Systeme vielleicht manipulieren, um Schäden absichtlich zu provozieren.

/dev/NULL
2024-09-26, 16:15:45
Ja natürlich ist das bisher nirgends sinnvoll zulassungsfähig, aber ich glaube man sollte sich mal langsam von diesem Level-Gedöns etwas frei machen. Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z.

Wenn sie das dürfen.. klar. Und sie werden das nicht machen wollen, wenn die Kiste dann alle 25km in irgendwas reinrummst..
Stell dir die News vor: FSD aktiv 140.000 Tesla Unfälle an einem Tag und Tesla muss zahlen.

Ne das wird noch ne ganze Weile als "schaut schon geil aus, klappt meistens und hin und wieder will es ne Oma killen" weiterlaufen.
Einen "Fährt alleine" kann sich Tesla jetzt nicht leisten. Auch bei 1 Eingriff alle 1000km kann Telsa keine Haftung übernehmen. weil dann greift ja keiner ein und es passiert was.

Joe
2024-09-26, 21:28:20
ASS Update

-9p0jUJZqG8

Joe
2024-09-28, 10:26:05
FSD vs Geisterfahrer.

https://i.imgur.com/7mFHQwm.mp4

Laut dem Autor hat er nichts gemacht, weil er den Geisterfahrer nicht hat kommen sehen. Alles von FSD inkl. Anhalten am Standstreifen.

ChaosTM
2024-09-29, 12:25:43
Teslas "Full Self-Driving" braucht alle 21 Kilometer menschliche Hilfe (https://www.derstandard.at/story/3000000238433/teslas-full-self-driving-braucht-alle-21-kilometer-menschliche-hilfe)

Wenn man den Verschwörung Theoretiker raushängen lassen würde, dann wäre das eine von der US/EU Verbrennerlobby gekauftes Ergebnis.
Wie "unabhängig" die Test wirklich waren - schwer zu sagen.

Gut Ding braucht einfach noch Weile. Wir werden dorthin kommen...
Grundsätzlich wird das System ja gelobt, aber das reicht noch nicht.

Trap
2024-09-30, 09:57:42
End-to-end neural net FSD jetzt auch auf Highways und im Cybertruck: https://youtu.be/UzlaTqGK3pA

Godmode
2024-09-30, 10:53:34

Rückwärtsfahren kommt im Oktober. Im September haben sie ja echt was abgeliefert. Sehe darin auch kein Problem, warum auch? Schlaglöcher? Naja wenn das System sie sieht, wird es ausweichen, weil der Mensch das auch macht und FSD auf Basis menschlicher Fahrern trainiert wurde.

Joe
2024-09-30, 11:07:28
Schlaglöchern und Pfützen ausweichen macht es schon ziemlich gut seit V12. Auch abbremsen für Fahrbahnschwellen oder Gleise macht es seit V12 extrem gut.

Rückwärts fahren kommt wie gesagt die nächsten Wochen, allerdings kann FSD im ASS Modus schon volle Kehrtwenden machen.

[dzp]Viper
2024-09-30, 11:29:36
Geht weiter..

TYzqDlZP3bQ

/dev/NULL
2024-09-30, 11:34:11
Aber bei 6:25 greift er ins Lenkrad und korrigiert (?).. also 6 Minuten ohne Eingriff, davon das meiste auf leerer Strasse.. (hab den Rest nicht angeschaut)

Trap
2024-09-30, 12:08:51
Ohne Eingriff ist auf jeden Fall falsch und steht auch nicht am Video.

Ich bin gespannt auf die Highway Videos bei Tag und Verkehr.

[dzp]Viper
2024-09-30, 12:23:05
Oh das hatte ich wohl übersehen :eek:
Habs korrigiert

Joe
2024-09-30, 14:10:27
;D;D;D

https://i.imgur.com/TeasQJY.png

Joe
2024-09-30, 14:14:10
Teslas "Full Self-Driving" braucht alle 21 Kilometer menschliche Hilfe (https://www.derstandard.at/story/3000000238433/teslas-full-self-driving-braucht-alle-21-kilometer-menschliche-hilfe)

Wenn man den Verschwörung Theoretiker raushängen lassen würde, dann wäre das eine von der US/EU Verbrennerlobby gekauftes Ergebnis.
Wie "unabhängig" die Test wirklich waren - schwer zu sagen.

Gut Ding braucht einfach noch Weile. Wir werden dorthin kommen...
Grundsätzlich wird das System ja gelobt, aber das reicht noch nicht.

Der Artikel ist hinter einer Paywall aber lass mich raten "Systeme wie Waymo brauchen nur alle 10.000km einen Eingriff".

Wenn man mehr als nur an der Oberfläche kratzen würde, wüsste man, dass google einen Eingriff anders wertet. Ein "Eingriff" für google ist es nicht, wenn das Auto nicht mehr weiter weiß und um Hilfe fragt sondern nur wenn es auch mit menschlicher Hilfe nicht mehr weiter geht ;)

Tatsächlich dürfte eine standardisierte Metrik für Waymo kaum besser aussehen als die für FSD.

Joe
2024-10-08, 09:16:01
Neues Update

https://i.imgur.com/Ea1Jfsn.png

readonly
2024-10-08, 09:27:33
Max Speed? Wie entscheidet das FSD denn ob das physikalisch noch möglich ist?

Joe
2024-10-08, 09:34:35
Wie entscheidest Du das? Mit Erfahrung?!
FSD hat knapp 3 Mrd. Kilometer Erfahrung gesammelt und jede erdenklich Kurve, Schlagloch, Hubble oder sonst was 1000x öfter gesehen als Du es in deinem gesamten Leben tun wirst.

FSD war schon vor ca. 2 Jahren besser als ein Mensch darin eine befahrbare Oberfläche zu identifizieren.

/dev/NULL
2024-10-08, 09:36:41
Ist vermutlich die gleiche Quelle wie bei https://arstechnica.com/cars/2024/09/tesla-full-self-driving-requires-human-intervention-every-13-miles/

Whatever.. und wenn es alle 100km sind .. nett, aber nicht praktisch (autonom) nutzbar

Joe
2024-10-08, 09:46:10
Whatever.. und wenn es alle 100km sind .. nett, aber nicht praktisch (autonom) nutzbar

Vertrau in die Expo Kurve ;)

Jedes größere Update hebt die Meilen zwischen den Eingriffen um 5x-10x.
Es werden nur wenige Updates liegen zwischen alle 100km und alle 100.000km.

/dev/NULL
2024-10-08, 11:29:08
Nee ich glaube das es nach hinten exponentiell schwerer wird und nicht das alles immer durch exponential Funktion einfacher wird.

Und ein eingreifen kannst Du dir bei Robofunktion einfach nicht leisten. Weder durch "ich bleibe auf der Kreuzung stehen" noch "ich mähe aus versehen Nachbarskatze um".

Aber unterschiedliche Ansichten. Ich würde mich freuen, aber halte es im Gegensatz zu Dir für unrealistisch

Joe
2024-10-08, 14:07:26
Nee ich glaube das es nach hinten exponentiell schwerer wird und nicht das alles immer durch exponential Funktion einfacher wird.

Die Zahlen sagen etwas anderes. Und es wird nicht "einfacher" hinten Raus. Die Geschwindigkeit des Fortschritts steigt einfach.
Das ist wie wenn Du sagt ein 3nm Chip wäre einfacher zu konstruieren und zu fertigen als ein 6nm Chip: Schlicht falsch. Wir haben nur bessere Werkzeuge sowohl in Form von Hard- als auch Software und mehr Erfahrung.

Ich 10-15 Jahren werden die Werkzeuge so fortschrittlich sein, dass jeder Informatikstudent übers Wochenende ein System basteln kann, dass ähnlich performed wie FSD heute.
Genau so wie jeder Student heute ein Stück Software mit einem Baukasten zusammenklatschen kann für die Du vor 30 Jahren einen 7-Stelligen Betrag hingelegt hättest.

Sardaukar.nsn
2024-10-08, 14:27:42
Die AMS hatte die Tagen einen recht kritischen Artikel dazu: https://archive.ph/vLPt2

Alle wollen autonom fahren – aber wozu eigentlich?

Das autonome Fahren ist aktuell wieder in aller Munde – Experten sprechen vom Milliardenmarkt der Zukunft. Nach Gesprächen auf der KI-Fachtagung und dem ams-Kongress in der Allianz-Arena fragt Digital-Chefredakteur Gerd Stegmaier gar nicht mehr so sehr, wie die Technologie die Versprechungen einlösen soll, sondern wozu.

Joe
2024-10-08, 14:37:55
Sind die Dumm? Haben die Kleber geschnüffelt?

W A R U M ? !

Wie wäre es mit 1,3 Millionen Menschen, die jedes Jahr sinnlos im Verkehr sterben und einer weit größerer Zahl an Verletzten und dauerhaft verkrüppelten.
Nicht nur sind sind weg und hinterlassen eine elende Kette an Trauer und Schuld sondern können auch nix mehr zum BIP ihres Landes beitragen.

Wie wäre es mit Milliarden von Arbeitsstunden oder verpasster Freizeit die jedes Jahr im Stau verpuffen?

Wie wäre es mit einer mehrfach höheren Auslastung von Fahrzeugen und damit weniger Verkehr?

Wie wäre es mit einer 90% Reduktion on Transport und Reisekosten die nicht nur alle Waren viel Billiger macht sondern auch den Weg in die Arbeit oder in den Urlaub?

BUG
2024-10-08, 14:47:58
btw. Tesla zieht sich aus der Taskforce ADAS zurück, Marc van Impe verlässt die Position als Sekretär der Taskforce und Tesla als Unternehmen. Ob sich damit Tesla komplett/endgültig aus der ADAS Taskforce zurückzieht, oder nur Marc, ist im Moment noch unbekannt. ggf wird Tesla den Posten auch wieder nachbesetzten.

Es gibt inzwischen ein Post auf LinkedIn von Marc van Impe, sieht wohl so aus als ob wir in 2025 nur EAP auf FSD Basis in der EU bekommen werden, der FSD City Stack wird wohl höchstwarscheinlich bei uns in der EU / UNECE Staaten nicht so schnell aktiviert.

A week and a half ago, I closed the door on 8 years and 6 months at Tesla.

For the past 7 or so years, I’ve worked with governments and regulators around the world to move the needle on safety and autonomous vehicle legislation and regulations, supported by truly incredible colleagues within the global Policy, Legal, Autopilot, Software, Vehicle Engineering teams and others. Having had the opportunity to contribute to future vehicle programs, Robotaxi and other projects, and working with engineers involved, was an unbelievable experience throughout.

Over the past 4 years, I’ve strived to accelerate the deployment of new ADAS technologies in global markets as the Secretary of the UN Taskforce ADAS developing the new UN Regulation 171 (or ‘DCAS’). This regulation was a step-change in the ADAS homologation approach – from technically explicit requirements to performance-based assessment – opening the door for a wider array of systems. Just recently, UN GRVA adopted an amendment which will make more capabilities such as system-initiated maneuvers possible. Sadly, the decision was made to delay some of these capabilities for urban environments – possibly until 2028 (!). This impacts Europe’s competitiveness and it’s clear that the type-approval framework needs to evolve to better and more quickly tackle innovative technologies. Perhaps temporary certification or deployment through pre-certification can prove a solution.

I would not have had the opportunity to work with the various policy teams across the world without the support of Rohan Patel and Jos Dings – who have both been dear mentors and extremely patient with me. I will also never forget the economics-savvy guidance of Odd-Even Bustnes, who brought me on to work in Tesla BELUX at the start. Leaving has been an emotional experience and there are too many unsung heroes in the EMEA, NA and APAC policy teams (and other teams) to list my appreciation for – know that I will miss you all. Don’t change.

Where one door closes, a new one opens. Last week I’ve started work in the global policy team at SpaceX. Super pumped about the days ahead!

2024-10-08, 14:50:59

W A R U M ? !

[...]

Wie wäre es mit einer mehrfach höheren Auslastung von Fahrzeugen und damit weniger Verkehr?
Nö. Die kennen nur ihre Zielgruppe.

Das Konzept einer Zeitschrift darüber, wie sich Autos fahren, welche diese testet, empfiehlt und Zubehör bewirbt geht halt nicht mit einer Variante von autonomer Mobilität zusammen, bei der das Individuum kein Auto mehr besitzt.

Hast du jemals einen Test von Taxen oder Buslinien in einer Autozeitschrift gelesen? ;)
Oder dich sonstwie mit Fahrverhalten, Verbrauch und Wartungskosten dieser Fahrzeuge beschäftigt?
Du steigst ein wo du geholt wirst, du steigst aus wo du hin wolltest. Du bezahlst die Fahrt. Du denkst keine Sekunde über das Fahrzeug nach.

Joe
2024-10-08, 14:56:29
Immer wenn ich in eine Taxi E-Klasse einsteige denke ich mir "was für ein klappernder Kackstuhl" aber weiter denke ich normal nicht :uponder:

TheCounter
2024-10-08, 15:10:24
Es gibt inzwischen ein Post auf LinkedIn von Marc van Impe, sieht wohl so aus als ob wir in 2025 nur EAP auf FSD Basis in der EU bekommen werden, der FSD City Stack wird wohl höchstwarscheinlich bei uns in der EU / UNECE Staaten nicht so schnell aktiviert.

Uff, das klingt heftig. 2028? Bis dahin gibt's doch in fast allen Ländern schon autonome Autos, nur eben in der EU nicht. Krass, wie wir uns selbst kaputt-regulieren.

/dev/NULL
2024-10-08, 15:35:40
Wenn es nur um Verkehrstote und Logik ginge hätten wir ein Tempolimit, ggf bessere Öffis und keine rolling coal Fraktion.

Wir werden sehen. Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot

Trap
2024-10-08, 16:12:25
Wir werden sehen. Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot
Als ob die EU da zählt, hier ist doch eh kein Geld zu holen. Außer bei Joe.

Joe
2024-10-08, 16:15:21
Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot

Naja Billionen Verluste am EU Weiten BIP. Aber das kann man ja so schlecht messen ;)
Auf die Aktie hat das keine Auswirkungen. Tesla wird in den nächsten Jahren nicht genug Autos produzieren können um den Bedarf in den USA zu decken. Geschweige denn in China. Immer dran denken Robotaxi ist kein Produkt das verkauft wird. Kein Importgefrickel. Das kann in den USA gebaut und sonst wo hin verschhifft werden. Ist nix anderes als eine Fräse oder ein Schraubenzieher.

Und wenn man dann nach Amerika schielt wo die Dinger vielleicht autonom rumfahren, welches Auto würdest Du dann wohl hier kaufen? Den Tesla wo schon seit Jahren klar ist, dass der per Software Update dann auch autonom fahren kann und von dem Du Millionen autonom in den USA fahren siehst oder den VW der dann auch autonom fahren kann, großer Indianer Ehrenwort auch wenn es außer 3 Versuchsautos nix vorzeigbares gibt.

Tobalt
2024-10-08, 17:02:16
Uff, das klingt heftig. 2028? Bis dahin gibt's doch in fast allen Ländern schon autonome Autos, nur eben in der EU nicht. Krass, wie wir uns selbst kaputt-regulieren.

Glaube kaum dass das "Selbstgeißelung" ist. Vielmehr liegen hier knallharte finanzielle Interessen vor. Nämlich die von den lethargischen Altautomarken und damit verbunden von den eingekauften Politikern.

Eine pragmatische "technologieoffene" (wo hat man das nur schonmal gehört...) Position wäre es ja, selbstfahrende Autos generell zu erlauben, wenn der Wagen eine Art NCAP besteht, den man passend formulieren könnte.

Versicherung sollte vorerst bei den Fahrzeug-Haltern liegen IMO. Natürlich können die Hersteller dann mit den Betreibern eine eigene Versicherung abschließen, wenn die HErsteller das Vertrauen in ihre Technik haben.

Sardaukar.nsn
2024-10-08, 17:24:25

W A R U M ? !

Laut dem Interview taug das Selbstfahren noch nicht als Geschäfts Modell wenn es nicht 100%ig funktioniert.

Wo kommt autonomes Fahren zuerst?

Aber was ist das Geschäftsmodell autonom fahrender Fahrzeuge? Als Fähigkeit eines Privatwagens hat ein Auto, das keinen Fahrer braucht, vergleichsweise wenig Einsatzmöglichkeiten, für die man viel Geld bei der Anschaffung ausgeben würde. Vor allem dann, wenn die teure Technik trotz seltenen Gebrauchs zu 100 Prozent zuverlässig funktionieren muss, um ihren Zweck überhaupt zu erfüllen. Christian Senger gibt ein schönes Beispiel: Wer mit seinem Bentley abends zur Weinprobe fährt, dürfte wenig begeistert sein, wenn der fahrende Untersatz die chauffierte Heimfahrt mit dem Hinweis auf ein bevorstehendes Starkregenereignis ablehnen muss.

Joe
2024-10-08, 18:34:52
:facepalm:

Alta wie wenn ein Gartner Report von einem BWL Schnösel Bewusstsein erlang hätte.

Kamikaze
2024-10-08, 18:48:30
Also selbst ein guter Abstandsregeltempomat bietet für mich schon einen großen Mehrwert, wenn es also ein Fahrzeug mit FSD gäbe, auch wenn es zu Anfang nur in bestimmten Situationen (Schnellstraßen) und bei gut Wetter funktionieren würde, wäre mir das locker einen mittleren vierstelligen Aufpreis wert! Verstehe deren Argumentation hinsichtlich Geschäftsmodell daher überhaupt nicht.
Und das Beispiel mit dem Bentley ist ja mal völlig Banane..

Mal was anderes: in Kalifornien wird es ja auch ab und an mal regnen. Wie geht die aktuelle FSD Beta denn mit schlechteren Wettersituationen um?

Trap
2024-10-08, 18:57:00
Regen macht nicht viel aus (zu 6:20 scrollen):
O_XB5z_I0QE

Aktuell deaktiviert sich FSD noch bei sehr starkem Regen ab und zu. Aber das sieht mir nicht danach aus, dass das gute Gründe hat.

/dev/NULL
2024-10-08, 19:04:20
Auf die Aktie hat das keine Auswirkungen. Tesla wird in den nächsten Jahren nicht genug Autos produzieren können um den Bedarf in den USA zu decken. Geschweige denn in China. Immer dran denken Robotaxi ist kein Produkt das verkauft wird. Kein Importgefrickel. Das kann in den USA gebaut und sonst wo hin verschhifft werden. Ist nix anderes als eine Fräse oder ein Schraubenzieher.

Ein Robvotaxi ist etwas das out of the Box in Thailand, China und dem kongo funktioniert.. so einfach so? Wie ein Schraubszieher? geil. Doubt!

Und wenn man dann nach Amerika schielt wo die Dinger vielleicht autonom rumfahren, welches Auto würdest Du dann wohl hier kaufen? Den Tesla wo schon seit Jahren klar ist, dass der per Software Update dann auch autonom fahren kann und von dem Du Millionen autonom in den USA fahren siehst oder den VW der dann auch autonom fahren kann, großer Indianer Ehrenwort auch wenn es außer 3 Versuchsautos nix vorzeigbares gibt.
Wenn es 7000€ Aufpreis kostet? garkeins davon.

Autonome Autos die im Regen halt mal nicht mehr Autonom sind. Genau das brauchen wir millionenfach, am besten ohne Pedale und Lenkrad ;-)

Joe
2024-10-08, 19:23:27
Autonome Autos die im Regen halt mal nicht mehr Autonom sind. Genau das brauchen wir millionenfach, am besten ohne Pedale und Lenkrad ;-)

Ich sehe Du hast viele FSD Videos in letzter Zeit gesehen ;D

TheCounter
2024-10-09, 17:59:02
Gibt's schon ne Uhrzeit und Link für den Robotaxi Livestream?

Trap
2024-10-09, 18:59:14
Gibt es: https://x.com/Tesla/status/1843922599765590148

TheCounter
2024-10-09, 19:04:38
Thx. Also bei uns dann Freitag früh. Kann ich während ich mit dem Rad zur Arbeit fahre schauen :D

Milchkanne
2024-10-11, 11:17:53
Hab jetzt nur durchgespult und kommentare gelesen. Aber das war jetzt noch nicht der große Wurf oder? Robotaxi 2026 und geofenced? Und im Zweifelsfall ist eh die Regulierungsbehörde schuld... ich dachte das kommt noch dieses Jahr.

OT: Hat der Barkeeper überhaupt was ausgeschenkt? Gezeigt wurde nur der Tütengeber wie der was machte. Und 5x der Barkeeper, wie er nur doof rumsteht...?

/dev/NULL
2024-10-11, 11:22:27
Nicht zu vergessen die Dancer die immer die gleichen bewegungen machen!
Anfassen /zu nahe kommen durfte keiner dem Robotern.

Aber sie kamen reingelaufen..

Milchkanne
2024-10-11, 11:27:27
War das eigentlich ein 2-Türiger 4-Sitzer? Stelle ich mir als Taxi irgendwie komisch vor. Selbst wenn die Sitze automatisch wegklappen...

/dev/NULL
2024-10-11, 11:31:00
Ist angeblich ein zwei Sitzer

Milchkanne
2024-10-11, 11:31:10
Dass die Dancer jetzt ein end-to-end Tanztraining bekommen, hat hoffentlich auch niemand erwartet. Atlas hat ja auch nie mehr gezeigt und live sowieso nie.

Aber robotüte war unspektakulär und barkeeper hab ich nichts von gesehen. Gabs da uservideos?

Joe
2024-10-11, 13:35:40
Insbesondere der Arsch ist schon sexy

https://i.imgur.com/R8E47bB.jpeg

https://i.imgur.com/Tlf1mQh.jpeg

https://i.imgur.com/wwaRT37.png

https://i.imgur.com/lZ32AoB.jpeg

Tintenfisch
2024-10-11, 18:40:00
Jetzt hat Joe wieder etwas dass er dauerhaft posten kann. Nicht nur jeden Furz über ein FSD Update. Jetzt kommen dauerhaft Bilder über potentielle Anoassungen an ein Fahrzeug, welches vor 2030 sowieso nicht kommt.

Und das pumpen der Aktie ab Juni 2024 geht dank gestern wieder runter.

Sardaukar.nsn
2024-10-11, 19:41:03
Derweil in 10 chinesischen Großstädten verfügbar... https://carnewschina.com/2024/10/11/yichi-06-is-robotaxi-from-chinese-google-launched-before-tesla-cybercab/

The total mileage of Baidu Apollo’s autonomous driving testing exceeds 32 million km (20 million miles). Baidu’s robotaxi fleet has operated 7 million rides as of end of July 2024.

At Apollo Day 2024 in May Baidu revealed it reduced the Yichi 06’s cost by 60%. Its final price is 204,600 yuan (28,950 USD). Yichi 06 manufacturer JMC has already delivered 1,000 units to the Apollo Go self-driving fleet. So, Yichi 06 cars are already driving on Chinese streets.

izLfWY4c0Ko

Joe
2024-10-13, 13:16:07
Hoch interessant... :eek:

https://i.imgur.com/Cuz2NYf.mp4

AtTheEndofAugust
2024-10-14, 17:52:37
https://www.youtube.com/watch?v=ezz7ndTT198

lol

Trap
2024-10-14, 18:15:00
Hast du schon von den Bremsausfällen bei Tesla in China gehört?

AtTheEndofAugust
2024-10-14, 20:00:45
ja

Joe
2024-10-14, 20:19:50
Warum steht da eine Puppe mit Helm? :|

[MK2]Mythos
2024-10-14, 20:25:14
Gehört zur Baustellenabsicherung. Wurde auch im Video gesagt. Ist nichts ungewöhnliches, gibts in Frankreich z.B. auch.

readonly
2024-10-14, 22:33:57
Warum steht da eine Puppe mit Helm? :|

Jetzt macht hier bitte keiner den Witz warum die Chinesen da nicht nen echten Arbeiter hinstellen.

Joe
2024-10-16, 14:16:02
https://i.imgur.com/G5LxFKH.png

arcanum
2024-10-17, 11:35:59
Unglaublich dass Tesla Robotaxis hat die auf einem Filmgelände nach zusätzlichem Mapping umherfahren können ohne einen Unfall zu bauen (y)

readonly
2024-10-17, 11:45:59
Ready für alle Straßen der Welt 🥰❤️

Trap
2024-10-17, 12:08:14
nach zusätzlichem Mapping
[citation needed]

Kannst du kurz technisch erklären wie deiner Einschätzung nach Mapping zu der Aussage passt, dass die V13 Software aus der Demo demnächst public gehen soll? Denkst du Tesla macht demnächst überall mapping? Oder denkst du Tesla hat extra für die Demo Mapping-support in die Software eingebaut?

arcanum
2024-10-17, 12:17:21
[citation needed]

Kannst du kurz technisch erklären wie deiner Einschätzung nach Mapping zu der Aussage passt, dass die V13 Software aus der Demo demnächst public gehen soll? Denkst du Tesla macht demnächst überall mapping? Oder denkst du Tesla hat extra für die Demo Mapping-support in die Software eingebaut?

Tesla sammelt Umgebungsinformationen während die Fahrzeuge unterwegs sind. Im verlinkten Artikel ist es etwas ausführlicher beschrieben.

https://www.notateslaapp.com/news/2230/tesla-begins-gathering-data-near-wb-studio

Und warum sollten die Fahrzeuge auf der Show keine eigene Version mit den angelernten Daten vom Studio gehabt haben?

Trap
2024-10-17, 12:29:44
Achso, du meinst man nutzt die Daten zu Trainingszeit. Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich dachte du meinst Tesla hätte Mapping-Daten zum Fahren benutzt (wie Waymo).

Joe
2024-10-17, 14:38:56
Unglaublich dass Tesla Robotaxis hat die auf einem Filmgelände nach zusätzlichem Mapping umherfahren können ohne einen Unfall zu bauen (y)

Du sagt also alles was fehlt sind mehr Daten und mehr Trainingscompute? Da sind wir ja endlich mal einer Meinung!

Tintenfisch
2024-10-17, 15:15:15
Du sagt also alles was fehlt sind mehr Daten und mehr Trainingscompute? Da sind wir ja endlich mal einer Meinung!

Nein. Augen und Ohren :D

arcanum
2024-10-17, 15:57:04

Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen was die Zeiträume angeht. Du glaubst seit 5 Jahren an die muskschen "in 2 Jahren" TM während ich von 2030 für einen halbwegs tauglichen Betrieb (Zuverlässigkeit und Abdeckung) in den USA und 2035 in unwichtigen Ländern wie z.B. Deutschland ausgehe.

Joe
2024-10-17, 16:54:22
Ich glaube mein Optimism Bias ist wesentlich weniger ausgeprägt als der Pessimism Bias von Einigen hier :rolleyes:

blackbox
2024-10-17, 17:06:22
So lange noch nicht mal die Notfall-Bremsassistenten zu 99% funktionieren, braucht man sich über die Zulassung des autonomen Fahrens eigentlich keine Gedanken machen.

Im Moment funktionieren sie mehr oder weniger gar nicht oder nur sehr unzuverlässig.
Auf Youtube gibt es dazu Videos von Grip und Automobil. Erschreckend, dass kein einziger Hersteller alle Standard-Szenarien beherrscht.

Trap
2024-10-17, 18:53:32
So lange noch nicht mal die Notfall-Bremsassistenten zu 99% funktionieren, braucht man sich über die Zulassung des autonomen Fahrens eigentlich keine Gedanken machen.
In gewissem Sinn schon. Allerdings sehe ich es nicht so, dass ein 99% Notbremsassistent einfach ist (zumindest wenn unnötige Bremsungen auch als Fehler zählen).

Mir ist unklar welche Auswirkungen die diesjährigen Fortschritte bei FSD bei Tesla gegenwärtig auf den Notbremsassistent in Europa haben. Meine Vermutung ist: keine. Selbst in den USA ist mir das unklar. Kann gut sein, dass aktuell die Fortschritte nur existieren wenn FSD an ist.

Joe
2024-10-17, 20:05:31
Waymo vs FSD

Kswp1DwUAAI

Joe
2024-10-18, 20:33:22
Eine Stunde FSD im Zeitraffer. Das ist wie als Kind der Waschmaschine zusehen ;D

https://cdn.imgchest.com/files/pyq9crn3mx4.mp4

Joe
2024-10-23, 23:45:45
Holy Shit Musk und Elluswamy haben gerade beide im Earnings Call quasi "unter Eid" ausgesagt, dass die internen Schätzungen sind, dass FSD in Q2 2025 sicherer fährt als ein Mensch.

Kilometer zwischen kritischen Eingriffen sind dieses Jahr schon über 100x gestiegen und die Erwartung mit FSD13 ist 1000x bis Ende des Jahres.

/edit

;D;D;D

https://i.imgur.com/un6xmwd.png

Trap
2024-10-31, 11:19:13
Update der FSD Roadmap: https://x.com/Tesla_AI/status/1851911795381805367

Unter anderem mit "Audio inputs for better handling of emergency vehicles", also braucht man nicht mehr darüber spekulieren, dass FSD ohne Ohren nie autonom wird.

R300
2024-10-31, 13:03:50
Interessant wäre jetzt, welche Ohren dafür benutzt werden.
Nur die Mikros von der Freisprecheinrichtung oder verwenden die auch den Außenlautsprecher als Mikro.. :freak:

Joe
2024-10-31, 13:24:04
Update der FSD Roadmap: https://x.com/Tesla_AI/status/1851911795381805367

Unter anderem mit "Audio inputs for better handling of emergency vehicles", also braucht man nicht mehr darüber spekulieren, dass FSD ohne Ohren nie autonom wird.

Hier als Bild für Leute die X meiden...

https://i.imgur.com/AAHn3cY.png

Interessant wäre jetzt, welche Ohren dafür benutzt werden.
Nur die Mikros von der Freisprecheinrichtung oder verwenden die auch den Außenlautsprecher als Mikro.. :freak:

Nach diversen Experten hier im Forum ist beides unmöglich weil Tesla keine Mikrofone in der Sensorik zur Verfügung hat. Muss also als Hardware nachgerüstet werden.... ;D;D;D

Achja ASS sollte doch in der EU auch "Unmöglich" sein wenn ich mich recht erinnere ;)

Joe
2024-10-31, 16:40:00
:naughty:

https://i.imgur.com/8pJGaQO.png

https://i.imgur.com/r5EPqMx.png

MasterElwood
2024-11-03, 01:30:47
Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber Elon hat offiziell bekannt gegeben dass sie immer noch davon ausgehen das AI3 (ex HW3) volles FSD unsupervised schaffen wird - aber wenn NICHT - dann wird es ein gratis Upgrade geben! Nur das Board wird getauscht - NICHT die Kameras.

Das is doch mal eine Ansage die die AI3 Besitzer gerne hören werden...

Trap
2024-11-03, 11:11:37
Nur das Board wird getauscht - NICHT die Kameras.
Das erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. HW4 hat nicht so viel mehr Compute als HW3. 40% bei TOPS.

Die Kameras sind dagegen einfach erkennbar deutlich besser bei HW4, besonders bei Text und Blendung durch Sonne.

Mein Ranking der verschiedenen möglichen Ergebnisse nach Eintrittswahrscheinlichkeit (mein Bauchgefühl):

HW3 reicht
HW3 Kameras sind zu schlecht (und dann evtl. HW3 zu wenig Compute für HW4 Kameras)
HW3 und HW4 haben beide zu wenig Compute
HW3 hat zu wenig Compute, HW4 reicht

BUG
2024-11-03, 11:33:07
Bei HW3 wird vermutlich eher der Arbeitsspeicher limitieren damit auch ein neueres & größeres LLM hinein passt.

HW3 8GB Memory
HW4 16GB Memory

Joe
2024-11-03, 12:25:52
Ich denke wenn es ein Upgrade gibt, würden Sie auch die Kameras tauschen. Nicht weil die HW3 "zu schlecht" sind sondern weil man sich dann die Fork in der Software komplett sparen kann.

Btw. ist es nicht einfach ein Austausch vom Board. Also ja ist ein Austausch vom Board aber HW4 Compute passt nicht 1:1 in HW3 Autos.
Tesla müsste also ein neues Board Designen, dass in HW3 Autos passt oder zumindest ein neues Gehäuse.

Ist jetzt nicht super aufwändig aber wollte es erwähnt haben. Ist kein Plug and Play Austausch wie es von Hardware 2 auf 3 war.

/edit

Wird aber auch noch ne Weile hin sein bis es klar ist ob es für HW3 geht. Also in den nächsten 12 Monaten erwarte ich da keine Entscheidung und dann wird in den neuen Autos wahrscheinlich schon HW5 verbaut.

MasterElwood
2024-11-03, 12:57:48
Ich denke wenn es ein Upgrade gibt, würden Sie auch die Kameras tauschen. Nicht weil die HW3 "zu schlecht" sind sondern weil man sich dann die Fork in der Software komplett sparen kann.

Das war kein Raten - das nur das Board getauscht werden würde ist eine direkte Aussage von Elon.

blackbox
2024-11-03, 12:59:04
Der Elon erzählt viel, wenn der Tag lang ist.....

Joe
2024-11-03, 13:19:05
Das war kein Raten - das nur das Board getauscht werden würde ist eine direkte Aussage von Elon.

Hast Du dazu eine Quelle?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er das gesagt hätte.

MasterElwood
2024-11-03, 15:44:09
Der Elon erzählt viel, wenn der Tag lang ist.....

Zum Beispiel dass sie eine Rakete in der Luft fangen werden? Wo dann Boeing und auch NASA Ingenieure lauthals gesagt haben er spinnt sowas ist unmöglich? 😉

MasterElwood
2024-11-03, 15:47:49
Hast Du dazu eine Quelle?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er das gesagt hätte.
War anscheinend der earnings Call

"On the earnings call, Elon said that the upgrade would be an inference computer upgrade only."

https://www.notateslaapp.com/news/2339/tesla-to-upgrade-hw3-cars-if-needed-what-to-expect

R300
2024-11-04, 10:22:57

Ich denke für KI ist kein Fork nötig wegen der geringeren Auflösung. Die KI sieht dann Sachen nur etwas später. Wie jemand, der seine Brille vergessen hat. ;D Ob das für unsupervised ausreichend sein wird, ist halt noch eine Frage die geklärt werden muss.

Habe mehrfach bei X gelesen, dass HW3 mit dem Modell nicht klar kommt. Sowohl beim Compute als auch beim Speicherplatz. Dabei wurde V12 bisher nur auf Basis vom HW3 Videomaterial erstellt.
V13 wird zum ersten Mal die HW4 Videos überhaupt verarbeiten können.

Trap
2024-11-04, 16:37:50
Habe mehrfach bei X gelesen, dass HW3 mit dem Modell nicht klar kommt.
Wenn es kein Account von Tesla oder einem Tesla-Mitarbeiter ist, dann ist das genauso Spekulation wie von jedem anderen hier im Forum.

Wenn Tesla weiter bessere Modelle für HW3 baut, dann wird HW3 auch weiter besser werden. Dafür muss nicht das HW4 Modell auf HW3 passen.

R300
2024-11-04, 16:43:37
Da hast du recht, habe ich nicht genau genug ausgeführt.

Tesla selbst hat geschrieben, dass die zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen, damit das Modell in komprimierter Form noch auf HW3 läuft.
Das wird sicherlich auch noch besser werden. Die sind da ziemlich kreativ.

Aber HW3 (der Computer) ist halt jetzt (fast?) am Limit und nicht die Kameras.

BUG
2024-11-05, 18:32:42
https://x.com/seyesdotcom/status/1853812624938459407

UNECE ADAS Task Force

The minutes from the online meeting last week are now out and I'm optimistic we are on track for FSD Supervised in Q4 2024 2025, perhaps without it being restricted to highways.

The minutes show that the task force is planning to get the 01 series of amendments to regulation 171 ready for the GRVA meeting in January 2025. These amendments include the provision for system initiated manoeuvres (SIM) on highways only.

Approval at the meeting in January would allow the amendments to go to the WP.29 World Forum in March 2025 and adoption there means they would come into force in September 2025, so FSD Supervised could be available in Q4 2025.

The proposal to restrict SIM to highways is still under debate with some countries wanting to keep it, others wanting to remove it and others wanting to keep it but allow individual countries to opt out of it if they wish and allow SIM on non-highways.

The next meeting is provisionally scheduled for 26-27 November.

https://t.co/hDXc0uK3k8

Also eher Ende 2025 in den UNECE Staaten (bei uns) und je nach dem, wie die Diskussion der TaskForce beim GRVA Meeting ausgeht vielleicht dann auch auf City Streets.

ChaosTM
2024-11-09, 15:07:27
9jd2air3r8M
ist bisher nur eine Nische, aber die funktioniert Perfekt.

Außer Elon und Joe glaubt eigentlich niemand daran, dass Tesla das bald hinkriegen wird.

Würde mich sehr freuen, wenn ich falsch liege.

Joe
2024-11-09, 15:09:01
Außer Elon und Joe glaubt eigentlich niemand daran, dass Tesla das bald hinkriegen wird.

<12 Monate.

ChaosTM
2024-11-09, 15:12:01
Das wäre so geil, aber seit Elon auf komischen Bühnen herumhüpft, ist meine Skepsis gestiegen.

Nein - ich kann den irren MAGA Elon von dem Tech - Elon trennen

blackbox
2024-11-09, 15:13:19
Und täglich jährlich grüßt das Murmeltier....

ChaosTM
2024-11-09, 15:15:02
uBpw1sdFu2w

Joe
2024-11-09, 15:59:48
Das wäre so geil, aber seit Elon auf komischen Bühnen herumhüpft, ist meine Skepsis gestiegen.

Du meinst seit er Königsmacher für Trump war und jetzt im Gegenzug alle Regulatorien weggeräumt bekommt die Seinen Firmen seit 10+ Jahren die Hände hinter dem Rücken fesseln?

ChaosTM
2024-11-09, 16:10:09
Nein, Elon wird Trump vernichten, sobald er nicht das tut was er vorgegeben hat.

Hank Scorpio

8Ew78KThLOY

Steven Colbert

gV6hP9wpMW8

blackbox
2024-11-12, 08:55:44
Ich schaue mir gerade dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=040ejWnFkj0

(Nebenbei bemerkt, der Channel ist generell empfehlenswert)

Mir stellt sich folgende ethische Frage: es sind schon Menschen verletzt und zu Tode gekommen, weil die Systeme noch nicht ausgereift sind. Wie viele Menschen müssen noch verletzt und getötet werden, bis das autonome Fahren zu 99,9% sicher ist? Und: man geht dieses Risiko bewusst ein. Ist das ethisch vertretbar? Und wer zahlt für diese Unfälle und Schicksale? Das autonome Fahren ist schlicht ein breit angelegter BETA-Test eines unausgereiften Systems, in der Menschen getötet werden können. Wo gibts das sonst in der Produktentwicklung? Mir fällt nichts vergleichbares ein.

MasterElwood
2024-11-12, 09:03:08
Ich schaue mir gerade dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=040ejWnFkj0

(Nebenbei bemerkt, der Channel ist generell empfehlenswert)

Mir stellt sich folgende ethische Frage: es sind schon Menschen verletzt und zu Tode gekommen, weil die Systeme noch nicht ausgereift sind. Wie viele Menschen müssen noch verletzt und getötet werden, bis das autonome Fahren zu 99,9% sicher ist? Und: man geht dieses Risiko bewusst ein. Ist das ethisch vertretbar? Und wer zahlt für diese Unfälle und Schicksale? Das autonome Fahren ist schlicht ein breit angelegter BETA-Test eines unausgereiften Systems, in der Menschen getötet werden können. Wo gibts das sonst in der Produktentwicklung? Mir fällt nichts vergleichbares ein.

Ein MENSCH am Steuer ist ein unausgereiftes System - da lt. WHO weit über 1 MILLION! Menschen jährlich im Verkehr sterben. JÄHRLICH!

Lt. deiner Logik müsste man den gesamten Verkehr sofort verbieten - weil da KÖNNEN nicht nur Menschen sterben - da TUN sie es MILLIONENFACH.

blackbox
2024-11-12, 09:07:17
Nein, du hast das nicht verstanden. Und es geht hier auch nicht um den Menschen.

Es geht um ein Produkt, das man in der öffentlichkeit testet und entwickelt und dabei bewusst das Risiko eingeht, dass Menschen verletzt und getötet werden. Und das ist ethisch fragwürdig. Darum geht es.

MasterElwood
2024-11-12, 09:26:05
Nein, du hast das nicht verstanden. Und es geht hier auch nicht um den Menschen.

Es geht um ein Produkt, das man in der öffentlichkeit testet und entwickelt und dabei bewusst das Risiko eingeht, dass Menschen verletzt und getötet werden. Und das ist ethisch fragwürdig. Darum geht es.

Ethisch is garnix fragwürdig. Selbst wenn Autonomes Fahren irgendwann NUR 10 Prozent aller Verkehrstoten verhindert, sind das mehr als 100.000 gerettet Leben pro Jahr.

Selbst wenn ich also sagen wir 10.000 Menschen OPFERN würde, um die Autonomie nur um EIN Jahr zu beschleunigen - hätte ich in Summe immer noch 90.000 Leben gerettet!

Soviel Leute KANNST du mit Beta Phasen also garnicht umbringen dass du nicht in Summe zig tausende Leben rettest..

MasterElwood
2024-11-12, 09:30:26
Nebenbei wird sowieso kein voll Autonomes System eine Zulassung bekommen, welches nicht objektiv zumindest ETWAS besser fährt als der durchschnittliche Fahrer. Teslas Ziel ist ja sogar DOPPELT so gut - schon am Anfang.

Alles was es im Moment gibt ist ja entweder nur ÜBERWACHT (= Level 2) - oder so stark eingeschränkt dass ned viel passieren kann (Geo fenced, darf nicht auf Autobahn...).

Deine Frage stellt sich also in der Praxis nicht wirklich.

blackbox
2024-11-12, 09:31:06
Würdest du das auch so sehen, wenn deine Liebste unter diesen Opfern wäre?

MasterElwood
2024-11-12, 09:38:34
Würdest du das auch so sehen, wenn deine Liebste unter diesen Opfern wäre?

Die Chance - dass meine Liebste im Verkehr von einem MENSCHEN getötet wird - ist X-fach höher.

blackbox
2024-11-12, 09:45:10
Ja, das ist richtig, aber darum geht es nicht.
Scheinbar verstehst du die Ethik dahinter nicht.
Allein das Beispiel mit den Opfern, die du bereitwillig eingestehst, damit es der Mehrheit gut geht, zeigt, dass dein Verständnis von Ethik leider etwas fehlgeleitet ist. Aber genau darum geht es es ja. Du meinst, dass es in der Produktentwickung in Ordnung ist, dass dabei Menschen geschädigt und getötet werden können.

Warten wir mal andere Meinungen ab. ;)

R300
2024-11-12, 10:04:11
Du versuchst doch irgendwie krampfhaft das so zu drehen, als wenn ein Unfall durch eine unausgereifte Maschine schlimmer wäre als ein Unfall durch einen unaufmerksamen Mensch.

Das Ergebnis ist doch das gleiche. Die Statistik spricht dagegen sogar für die Maschine.
Mir persönlich ist es wichtiger, wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass meine Liebsten durch einen Verkehrsunfall etwas passiert.

MasterElwood
2024-11-12, 10:14:48
Ja, das ist richtig, aber darum geht es nicht.
Scheinbar verstehst du die Ethik dahinter nicht.
Allein das Beispiel mit den Opfern, die du bereitwillig eingestehst, damit es der Mehrheit gut geht, zeigt, dass dein Verständnis von Ethik leider etwas fehlgeleitet ist. Aber genau darum geht es es ja. Du meinst, dass es in der Produktentwickung in Ordnung ist, dass dabei Menschen geschädigt und getötet werden können.

Warten wir mal andere Meinungen ab. ;)

Ich versteh die Ethik dahinter sehr wohl. Is nix anders als eine Variante vom Trolley Problem. Und ich würde dort genauso "aktiv" werden und "die meisten" Retten.

blackbox
2024-11-12, 10:16:11
Du versuchst doch irgendwie krampfhaft das so zu drehen, als wenn ein Unfall durch eine unausgereifte Maschine schlimmer wäre als ein Unfall durch einen unaufmerksamen Mensch.

Darum geht es nicht!

Habe ich meine Frage tatsächlich zu unverständlich formuliert? :confused:

MasterElwood
2024-11-12, 10:24:56
Du meinst, dass es in der Produktentwicklung in Ordnung ist, dass dabei Menschen geschädigt und getötet werden können.

Wenn du früher von einem Kontinent zum anderen wolltest, war ein Schiff auch sicherer als "diese neuen Flugzeuge". Mittlerweile ist Fliegen sicherer als alles andere.

Lt. deiner Meinung hätten man Flugzeuge am Anfang gleich wieder verbieten müssen, als sie noch "experimentell" und "unsicherer" waren...

R300
2024-11-12, 10:29:21
Darum geht es nicht!

Habe ich meine Frage tatsächlich zu unverständlich formuliert? :confused:

Es ist vertretbar, weil das Risiko geringer ist, als einfach Menschen weiter fahren zu lassen.
Außerdem gibt es das Problem auch in anderen Geschäftsfeldern. Vor allem der Medizin und Chemie.
Ohne Forschung und Experimente, die auch ziemlich schädlich für menschliches Leben waren, hätten wir unsere Medizin heute nicht.
Man hätte sicherlich einiges besser machen können, aber Menschen lernen nun mal aus Fehlern.
Die einzige Alternative ist, nichts zu unternehmen, aber dann gibt es auch keinen Fortschritt.
Wenn man sich die Lebenserwartung heute vs. früher anguckt, scheint der Fortschritt in Summe doch positiv zu sein.

Habe ich dich immer noch nicht verstanden?

blackbox
2024-11-12, 10:29:45
Nee, Elwood hat die Ethikfrage leider gar nicht verstanden. Sorry dafür.

@r300
Weder in der Medizin noch in der Chemie wird die breite Öffentlichkeit zur Überprüfung und Entwicklung der Produkte benutzt.

(obwohl viele Corona-Gegner genau das behauptet haben ;) aber das ist hier nicht das Thema)

MasterElwood
2024-11-12, 10:43:15
Nee, Elwood hat die Ethikfrage leider gar nicht verstanden. Sorry dafür.

Es gibt ned viel zu verstehen. Es is ein Trolley Problem.

Auf dem einen Gleis: Leute die durch "BETA-SELF DRIVING" sterben würden.

Auf dem anderen Gleis: X-fach soviel Leute, die durch Menschen sterben wenn autonomie verzögert wird.

Der Unterschied zum "klassischen" Trolley Problem ist, dass HIER die Weichen schon so stehen, dass die meisten Leute sterben.

Oder - NOCH einfacher gesagt - weil wir verstehen dass ja alle sonst nicht:

"WENN AUTO SELBER TUFTUF DANN ZWAR WENIGER LEUTE STERBEN ABER DAFÜR ANDERE - UND KEINER FRAGEN UNS OB WIR WOLLEN"

ist das einfach genug?

Joe
2024-11-12, 10:48:20
Eines der größten Probleme für Autonomes Fahren ist der Menschliche Hybris.

Alle fahren schlecht Auto aber ICH bin unfehlbar.
Das ein Roboter einen Menschen im Straßenverkehr verletzt oder tötet ist völlig inakzeptabel aber wenn ICH das mache ist es ok und ein tragischer Unfall.

Gebrechlichkeit
2024-11-12, 11:14:45
040ejWnFkj0

Poekel
2024-11-12, 11:36:37
Allein das Beispiel mit den Opfern, die du bereitwillig eingestehst, damit es der Mehrheit gut geht, zeigt, dass dein Verständnis von Ethik leider etwas fehlgeleitet ist.
Das ist eine grundsätzlicher Ansatz in der Ethik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Utilitarismus
Dem entgegen steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deontologische_Ethik

In der Entwicklung medizinischer Produkte ist das Problem doch sehr ähnlich und wird regulatorisch gelöst:
Irgendwann kommt man nicht darum, neue Medikamente oder medizinische Eingriffe an der Öffentlichkeit zu testen, auch wenn ebenfalls das Risiko besteht, dass Menschen verletzt oder getötet werden.
Der große potenzielle Nutzen neuer Medikamente steht diesem Risiko gegenüber und es wurde ein umfangreicher regulatorischer Rahmen entwickelt, der es erlauben soll, zum einen das Risiko zu minimieren und zum anderen den Nutzen zu identifizieren: Erst umfangreiche theoretische Grundlagen, dann Simulationen, abhängig vom Risiko ggf. Tierversuche, und dann Versuche am Menschen (die freiwillig daran teilnehmen müssen und denen die Risiken bewusst gemacht werden müssenn), die ausgeweitet werden. Erst wenn umfangreich nachgewiesen wird, dass ein Medikament besser wirkt als ein bereits zugelassenes und diese Wirkung im Vergleich zu bereits zugelassenen im Verhältnis zu Risiken und Nebenwirkungen steht, wird es zugelassen (und dann weiterhin beobachtet).

Das ist im Übrigen nicht gerade billig, und gerade z. B. Pharmaunternehmen werden wohl kritisieren, dass aktuelle Regelungen zu umfangreich sind und die Entwicklung neuer Medikamente, die vielen Menschen ein besseres Leben ermöglichen würden, verhindern.

Es geht also aum bei der Frage nach selbstfahrenden Autos darum wie man die Risiken durch entsprechende Regulierung minimiert, ohne den sicherheitsfördernden Nutzen, die diese Technologie bringen kann, zu verhindern. In Deutschland ist die Regulierung hier, im Gegensatz zu anderen Ländern, grundsätzlich erst einmal auf Risikominimierung fokussiert.

Gleichzeitig sollte aber vielleicht auch angemerkt werden, dass der gesamte Verkehrssektor auch hier (oder sollte man vielleicht sagen: gerade hier, im Autoland Deutschland) eher vor dem Hintergrund eines utilitarischen Ethikverständnisses reguliert ist:

Rein deontologistisch könnte man vielleicht argumentieren, dass der gesamte Kraftverkehr verboten werden könnte, weil bereits 1 Verkehrstoter zu viel sei. Naheliegender wären aber natürlich eine ganze Reihe an Maßnahmen, die Verkehrsicherheit erhöhen würden (aber den individuellen Nutzen verringern) wie stärkere Geschwindigkeitsbegrenzungen, regelmäßige Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit, technologische Beschränkungen, die die Sicherheit erhöhen (Promilletester im Auto, automatische Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht abgestellt werden können, Beschränkungen der maximalen Beschleunigung, gerade aus dem Stand).

Die Begründung gegen solche Regulierungen ist i. d. R. ethisch utilitaristisich angelegt, da die individuellen Vorteile (da fließen dann auch freiheitliche Vorstellungen mit ein) in der Masse so vorteilhaft betrachtet werden, dass die Nachteile in der Verkehrssicherheit und das damit einhergehende Risiko als akzeptabel betrachtet werden.

Wer jetzt im Rahmen von selbstfahrenden Autos eher deontologistisch anhand möglicher Toter und verletzter argumentiert, sollte, will er in der Argumentation konsistent bleiben, auch einen entsprechenden Sicherheitsfokus auf die allgemeine Regulierung des Verkehrs haben.

Gerade der Mensch ist nunmal ein erheblicher Unsicherheitsfaktor im Verkehr und grundsätzlich bieten selbstfahrende Autos erhebliche Möglichkeiten, den Verkehr sicherer zu machen, ohne dass es zu Einschränkungen in der Mobilität führen würde. Langfristig dürfte man evtl. sogar davon ausgehen, dass das Selbstfahren aufgrund des hohen Unsicherheitsfaktors selbst eingeschränkt werden würde (ausgehend davon, dass die Verhinderung von Toten und Verletzten bei Beibehaltung persönlicher Mobilität das höchste Gut ist).

Bei der deutschen Diskussion habe ich aber das Gefühl, dass die Begründung von Toten und Verletzten eher vorgeschoben ist, und es hier (möglicherweise kulturell bedingt?) primär darum geht, einen zu bestrafenden Verursacher benennen zu können. Es scheint ein nicht unerhebliches Bedürfnis zu geben, mit dem Finger auf einen klar zu benennden Schuldigen zeigen zu können.

(ich habe aber auch vollkommen ausgeklammert, dass die Technologie selbfahrender Autos (bzw. eher vernetzter Autos, auch nicht selbstfahrende Autos können theoretisch bereits jetzt vom Hersteller oder anderen Stellen per Fernsteuerung deaktiviert werden oder Positions- und Fahrtdaten übermitteln), genauso wie viele andere moderne Technologien, ein erhebliches freiheitliches Risiko mit sich bringen können; auch hier braucht es entsprechende starke Regulierungen, wenn es um die Unternehmen geht, wie auch Schutzrechte gegenüber dem Staat (China zeigt ja beispielsweise, was technologisch bereits alles möglich ist, wenn es um Überwachung und Kontrolle geht).)

R300
2024-11-12, 12:15:52
@r300
Weder in der Medizin noch in der Chemie wird die breite Öffentlichkeit zur Überprüfung und Entwicklung der Produkte benutzt.

(obwohl viele Corona-Gegner genau das behauptet haben ;) aber das ist hier nicht das Thema)

Vielleicht nicht vorsätzlich, aber es gab genügend Medikamente, wo der Beta-Test dann an der Öffentlichkeit gemacht wurde, weil in den Studien (noch) nichts ersichtlich war.
Contagan dürfte ein berühmtes Beispiel sein.

FCKW Gase, verbleites Benzin, unzählige krebserregende Stoffe in der Chemieindustrie
Diesel Abgase. VW hat die Abgase ja sogar an Affen getestet...ein gewisser Verdacht, dass es ziemlich schädlich sein könnte, war also gegeben.

Gut, das meiste fällt eigentlich nicht unter Vorsatz, aber das kann man bei der Autonomie auch behaupten. Niemand hat die Absicht Unfälle zu produzieren. ;)

blackbox
2024-11-12, 13:48:37
@Poekel
Die Regularien für die Zulassung von Medikamenten sind sehr streng, du hast es beschrieben.
Bis ein Medikament auf die breite Öffentlichkeit los gelassen wird, ist das ein langer Prozess und am Ende stellt man vielleicht fest: es war für die Katz.
Öffentlich getestet wird ein neues Medikament aber niemals. Und das ist genau der Unterschied. Das autonome Fahren (was erwiesenermaßen noch nicht ausgereift ist!) wird auf die Öffentlichkeit los gelassen mit all seinen Risiken. Wer oder welche Institution (gibt es denn welche) hat das zugelassen und erlaubt? Gibt es analog zu Medikamenten eine umfangreiche Überprüfung? Und was wird zu den bestehenden und zukünftigen Opfern gesagt? Die haben ihre Zusage als Teilnehmer zum Experiment ja nie erteilt.

Und wenn wir bei den Medikamenten bleiben: dort werden/wurden Tierversuche streng reglementiert. Ich denke mal, das hat die Forschung erschwert aber gleichzeitig werden/wurden auch andere Wege gefunden.

@alle anderen
Um das noch mal klar zu stellen: es geht nicht um das autonome Fahren an sich. Die Technik wird sicher irgendwann ausgereift sein. Aber wie wird der Weg dorthin aussehen und wie viele werden daran Schaden nehmen. Ist es hinnehmbar, dass Menschen in dem Prozess sterben werden? Und wie sieht die Risikominimierung aus? Warum muss es überhaupt eine Risikominimierung geben? Doch nur, weil hier ein nicht ausgereiftes System auf die Menschheit losgelassen wird? Was bedeutet das für die Firmen? Was ist mit der Haftung? Was ist mit der Sicherheit solcher Systeme? Sind sie sicher vor Hackern? Was ist, wenn ein Mitarbeiter mal den falschen Klick ausführt? Und welche Institution kontrolliert das? Fragen über Fragen....

Milchkanne
2024-11-12, 14:26:42
Wir hatten die Diskussion ja schonmal. Zuerst reicht es IMO nicht einfach 1% besser als der Durchschnitt zu sein. Viele Unfälle passieren durch unsachgemäßes Fahren. Alkohol, Übermüdung, hohes Alter, überhöhte Geschwindigkeit usw. Das kann ich für mich weitgehend ausschließen. Ich bin absolut nicht unfehlbar, aber mit denen möchte ich nicht gerne in eine Statistikgruppe gesteckt werden.

Es macht auch absolut einen Unterschied, ob sich ein Alki oder Opa oder Spinner tot fährt, oder ob ein Toter in der FSD Statistik hochgezählt wird. Wer sich vorsätzlich umbringt, sollte nicht 1 zu 1 gegen einen "pech gehabt" Toten ersetzt werden können.

Selbst wenn ein unbeteiligter Totgefahren wird, macht es einen Unterschied, ob das FSD oder ein Mensch war. Ein Mensch kann schuldig sein. Auf den kann ich sauer sein. Und der bekommt im Zweifelsfall auch eine Strafe. Wegen FSD wird vermutlich nie jemand in den Knast kommen. Da heißt es dann "tja, statistisch konnten wir aber 10% der Verkehrstoten reduzieren. Sie haben halt Pech gehabt."

Irgendwo gibt es aber einen Break Even, wo man bereit sein muss FSD-Tote einfach hinzunehmen. 2x weniger Tote reicht aber IMO nicht aus. Da warte ich lieber noch ein Jahr länger. Denkt an die Expokurve. Wenn das 2025 2x weniger sind, dann sind es 2026 ja schon 20x weniger (mindestens!).

Meine persönliche Meinung: Ab 10x weniger Tote muss man FSD Tote einfach hinnehmen. Ab 100x weniger kann FSD zur Pflicht werden und selber Fahren langfristig verboten werden.

Wie man an solche Statistiken kommen will, ohne das einfach mal auszuprobieren ist mir unklar. Den Unternehmen darf man dabei eher nicht vertrauen, es sei denn sie Versichern die Autos mit >1 Mio€ pro Totem.

Aber stellt euch mal die Schlagzeilen zur selben Statistik vor:
Zeitung 1) "Elon bringt 10.000 Leute um!!!"
Zeitung 2) "FSD rettet 20.000 Leute"

Poekel
2024-11-12, 15:34:55
@alle anderen
Um das noch mal klar zu stellen: es geht nicht um das autonome Fahren an sich. Die Technik wird sicher irgendwann ausgereift sein. Aber wie wird der Weg dorthin aussehen und wie viele werden daran Schaden nehmen. Ist es hinnehmbar, dass Menschen in dem Prozess sterben werden? Und wie sieht die Risikominimierung aus? Warum muss es überhaupt eine Risikominimierung geben? Doch nur, weil hier ein nicht ausgereiftes System auf die Menschheit losgelassen wird? Was bedeutet das für die Firmen? Was ist mit der Haftung? Was ist mit der Sicherheit solcher Systeme? Sind sie sicher vor Hackern? Was ist, wenn ein Mitarbeiter mal den falschen Klick ausführt? Und welche Institution kontrolliert das? Fragen über Fragen....
Hier in Deutschland wurde ja das Gesetz zum autonomen Fahren (Level 4) verabschiedet:
https://www.gesetze-im-internet.de/afgbv/
- Zuständige Regulierungsbehörde ist i. d. R. das Kraftfahrtbundesamt
- Kraftfahrzeuge mit einer Funktion zum autonomen Fahren müssen eine entsprechende Betriebsgenehmigung erhalten
- Autonomes Fahren ist nur auf genehmigten Betriebsbereichen erlaubt
- Es muss eine Person zur technischen Aufsicht vorhanden sein, die jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann.
- Diese Person benötigt eine zusätzliche Haftpflichtversicherung

Praktisch ist das ein Gesetz, das autonomes Fahren zu Erpobungs- und Forschungszecken erlaubt und eben nicht dafür sorgt, dass autonome Fahrzeuge auf die Öffentlichkeit zugelassen werden.
Problematischer sind da eher die Regelungen zum hoch- und vollautomatisierten Fahren (Level 3), für das es anscheinend lediglich eine entsprechende Zulassung benötigt und Aufmerksamkeitspflichten für den Fahrzeugführer definiert werden (was halt die Frage nach dem Schuldigen erleichtert, im Zweifel ist halt der Fahrzeugführer seiner Aufmerksamkeitspflicht nicht nachgekommen): https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1a.html

Joe
2024-11-15, 15:53:37
Stell mir grad den Hate Stream Media Shitstorm vor, wenn das Tesla gewesen wäre.
So ein 3 Zeiler auf Seite 5 :lol:

https://i.imgur.com/F16NPCX.png

Milchkanne
2024-11-15, 18:01:23
Stell mir grad den Hate Stream Media Shitstorm vor, wenn das Tesla gewesen wäre.
So ein 3 Zeiler auf Seite 5 :lol:

Geht es da um den am Boden liegenden, der mitgeschliffen wurde? Weil das wurde überall breit getreten. Aber ja, ein Unternehmen, was auch hier tätig ist, erzeugt zumindest in hier mehr Schlagzeilen, als ein Unternehmen, was nur auf der anderen Seite tätig ist.

MasterElwood
2024-11-15, 19:47:49
"Es muss eine Person zur technischen Aufsicht vorhanden sein, die jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann."

Dann is es doch kein echtes L4 🙄

Sardaukar.nsn
2024-11-17, 10:38:03
HAD als Markenname für das Xiaomi FSD

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2024/11/image-51.png

Lei Jun also introduced Xiaomi’s new Hyper-Autonomous Driving (HAD) system. The system will undergo internal trials starting November 16, and a broader public release is expected by December.

The HAD system aims to improve driving efficiency and safety by providing smoother driving behavior and reducing sudden acceleration and braking. It uses real-world driving data to enhance route predictions and adjust driving decisions based on real-time conditions.

Xiaomi highlighted that the system can navigate complex environments, such as narrow spaces, busy intersections, and roads with obstacles. Introducing a Vision-Language Model (VLM) is designed to help the system better handle complex scenarios, including uneven road surfaces, construction zones, and T-junctions.
https://carnewschina.com/2024/11/15/xiaomi-su7-ultra-hits-359-71-km-h-hyper-autonomous-driving-system-announced/

HdAavZ8Xfxw

Trap
2024-11-17, 22:47:44
Hyper! Hyper!

Ich bin mal gespannt auf Kundenvideos.

Gebrechlichkeit
2024-11-18, 01:10:14
HAD als Markenname für das Xiaomi FSD

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2024/11/image-51.png

https://carnewschina.com/2024/11/15/xiaomi-su7-ultra-hits-359-71-km-h-hyper-autonomous-driving-system-announced/

https://youtu.be/HdAavZ8Xfxw
Hyper! Hyper!

Ich bin mal gespannt auf Kundenvideos.

Xiaomi hatte doch nur Probleme dieses Jahr, dachte ich.

https://i.ibb.co/s3KVSFX/Snipaste-2024-11-18-01-07-23.jpg (https://ibb.co/88r73jQ)

edit: woopsie, dachte dass waere der Ev thread. :(

Trap
2024-11-21, 14:55:00
15 Meter ASS in Europa mit neuem Update https://x.com/TeslaNewswire/status/1859499084844793997
https://pbs.twimg.com/media/Gc5Ej1GXYAAD9H8?format=jpg&name=small
Ein Hoch auf die Regulatoren :freak:

BUG
2024-11-21, 15:01:15
Hmm 15 Meter, deutlich besser als die paar cm die es aktuell mit "dumb" Summon sind. :freak:

Gumril
2024-11-21, 20:31:55
Ist ein wenig trollen so wie seit einiger Zeit die Kurzvideos auf der Tesla Europa Hompage beim Autopilot-Funktionspaket unter Paket erkunden werden einem FSD-Funktionalität Kurzvideos gezeigt die natürlich nur für USA gelten.

Trap
2024-11-22, 13:00:25
Da ist ein Typo im Beschreibungstext drin:
Erkunden Sie, was die Funktionalität "Volles Potenzial für autonomes Fahren" durch zukünftige Updates leisten soll. Dies hängt jedoch auf von der Entwicklung und rechtlichen Zulassung ab.
(Videodemo zeigt US-Fahrzeug. Die spezifischen Merkmale können je nach Region unterschiedlich sein.)

Trap
2024-11-24, 23:30:04
Tesla AI hat eine Reihe von Demo-Videos zu Testszenarien geteilt: https://x.com/Tesla_AI/status/1860795396584591799
Wie immer bei Herstellervideos darf man hier ein bisschen skeptisch sein. Der aus dem Fenster geworfene Pylon ist ganz lustig, die restlichen Fälle ein bisschen langweilig.

In FSD Videos ist mir letztens ein ziemlich ungewöhnliches Manöver von FSD aufgefallen: https://youtu.be/3gI4RfgBHdU?t=1358
Wäre besser, wenn es das nicht so macht, aber die Ausführung war gelungen.

[dzp]Viper
2024-11-25, 00:07:20
In FSD Videos ist mir letztens ein ziemlich ungewöhnliches Manöver von FSD aufgefallen: https://youtu.be/3gI4RfgBHdU?t=1358
Wäre besser, wenn es das nicht so macht, aber die Ausführung war gelungen.
Ja sicherer wäre es gewesen einfach nach links zu fahren, die Route automatisch umzuplanen statt so ein Manöver zu machen. Klar es hat "alles im Blick" und kann damit auch spontane Manöver viel schneller entscheiden aber es fühlt sich als Passagier nicht gut an.

Virtuo
2024-11-26, 17:11:16
1qNsb3LFW-E

Trap
2024-11-26, 17:23:53
Aus meiner Perspektive ist das bei BMW das Gegenteil von autonomen Fahren. Die Autos sind 100% ferngesteuert durch in der Fabrik installierte Technik.

Ist für die Produktion wohl auch eine gute Lösung, ist aber wenig übertragbar auf die Realität außerhalb der Fabrik.

R300
2024-11-27, 09:27:59
Finde ich auch... Da stellt sich bei mir eher die Frage, warum die da so lange Wege im Werk haben? Der Teil, wo sie auf den Parkplatz fahren fehlt aber komischerweise. Das geht dann nicht mehr?
Sieht halt mal wieder nach Demo ohne Nutzen aus.

Joe
2024-12-01, 00:05:34
https://i.imgur.com/GQZzf6w.png

https://media1.tenor.com/m/nZT5X9swNZ4AAAAd/jack-nicholson-yes.gif

TheCounter
2024-12-01, 06:13:29
7FTyQ-XM7PI

Funktioniert noch nicht ganz so gut, könnte aber auch am Schnee liegen? Mal mehr Videos abwarten.

Das normale fahren ist aber wirklich extrem smooth.

Edit:

Und noch eines bei Tag:

YsI2mEWrxI8

Schon besser, aber noch Luft nach oben (beim Auto-Parken).

Joe
2024-12-01, 08:57:20
Wie immer halt bei einem kompletten retrain der KI.
Die Point Releases bis Ende des Jahres werden wie immer noch mal Massiv nachbessern.

Kalmar
2024-12-01, 11:13:45
Sollte die 12er Version nicht schon die sein, die autonomes fahren ermöglicht und kurz vor dem durchbruch stehen?

MasterElwood
2024-12-01, 11:28:19
Sollte die 12er Version nicht schon die sein, die autonomes fahren ermöglicht und kurz vor dem durchbruch stehen?

V12 war ein kompletter Architekturwechsel vom programmierten Fahren auf reines KI trainierte fahren. Genau DAS soll die Autonomie ermöglichen.

V13 baut auf und verbessert / macht mehr Features rein. Aber das Entscheidende war der Wechsel bei V12

BUG
2024-12-01, 11:38:46
Spoiler Alarm: Es wird auch eine V14 geben. :freak:
Sowie die AI5 und AI6 Hardware in den Fahrzeugen.

Trap
2024-12-01, 11:56:35
Chuck Cook mit ein bisschen mehr interessanten Situationen beim Fahren
ia_RNPPB0Ss

In den ersten 20 Minuten mit 1-2 neuen Manövern, Änderungen an den Speed Profilen. Parken und Ausparken hat mal gezickt, aber sonst sieht alles bisher ziemlich gut aus.

Fliwatut
2024-12-01, 13:23:32
Wie viel von Teslas FSD funktioniert schon in Deutschland?

BUG
2024-12-01, 13:57:59
Kurz und knapp -nichts-

Einen winzigen Vorgeschmack gibt es mit ASS (Actually Smart Summon).

TheCounter
2024-12-01, 14:06:41

Funktionieren tut es sicherlich, aber es darf nicht offiziell verwendet werden. Einige interne Tester von Tesla fahren damit aber schon seit geraumer Zeit in Deutschland rum.

Trap
2024-12-01, 14:15:40
Das kommt drauf an nach was du fragst. Als Endkunde so gut wie nichts.

Wenn Tesla die US-Software hier installiert, dann geht schon so manches: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13531724&postcount=1413

Fliwatut
2024-12-01, 14:22:25
Danke für die Info, ist ja blöd.

Sowas wie Spurhalteassistent funktioniert aber schon?

Trap
2024-12-01, 14:32:05
Spurhalteassistent und Abstandstempomat sind in basic Autopilot immer dabei. Aber in Europa auch mit zusätzlichen Einschränkungen, beispielsweise Limits beim Lenkwinkel.

In https://youtu.be/seG8dg_1WlM ist das ganz gut zusammengefasst und ich befürchte das meiste ist immer noch so.

Tobalt
2024-12-01, 19:24:03
Über Robo Busse und LKW in Deutschland. "2026, spätestens 2027"

https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-robo-busse-werden-bald-normalitaet-2411-191091.amp.html

Fliwatut
2024-12-01, 19:33:54
In https://youtu.be/seG8dg_1WlM ist das ganz gut zusammengefasst und ich befürchte das meiste ist immer noch so.
Danke, guck ich mal rein.

R300
2024-12-02, 09:37:20
Ich würde mich ja echt darüber freuen, wenn es irgendeinen versteckten Flag in der Tesla API oder im Service Menü gäbe, FSD hier auf meine Kappe zu aktivieren...:rolleyes:

TheCounter
2024-12-04, 19:41:18
Die ganzen Videos der letzten Tage sind teilweise wirklich krass, der Sprung auf v13 ist heftig.

Hier werden einige der Clips gezeigt:

Z70PbnZq5sM

Bin sehr gespannt auf die nächsten Monate.

Und noch eines von AIDRIVR:

iYlQjINzO_o

Das sieht so unfassbar smooth aus...

Joe
2024-12-05, 09:38:30
Aber aber, selbst fahrende Autos sind noch 15 Jahre weg und ohne Lidar gehts nicht und FSD ist ist ja nicht mal Level 3!!!!!1

R300
2024-12-09, 13:34:02
Du Troll. ;D

Joe
2024-12-10, 14:01:28
Waymo ist Bedeutungslos im Vergleich zu FSD.

CfX8Lu9MHa0

TheCounter
2024-12-12, 17:41:22
FSD 13 und Parkgaragen:

yQA7dy2gJ_o

Joe
2024-12-16, 01:01:23
FSD13 auf Eis mit dem casual Drift

https://i.imgur.com/x5HbjlR.mp4

MasterElwood
2024-12-16, 07:07:23
FSD13 auf Eis mit dem casual Drift

https://i.imgur.com/x5HbjlR.mp4

PSA: Du weiß du schaust zuviele FSD Videos, wenn du den Fahrer sofort an der Stimme erkennst 😂

Joe
2024-12-16, 13:43:38
Der google CEO (aka der Waymo Chef) hat gestern letzte Woche in einem Interview gesagt Tesla ist führend bei Autonomie, Waymo ist Nr. 2.

Endlich kommen wir mal auf eine gemeinsame, faktenbasierte Realität. Wird bestimmt von den Medien genau so berichtet, wie wenn Elon gesagt hätte Waymo ist Nr. 1, Tesla Nr 2, oder?!

Milchkanne
2024-12-17, 13:53:02
Nimm das Tesla:
Künftig darf der Drive Pilot mit 95 km/h selbstständig über die Autobahn fahren. (https://www.golem.de/news/kba-zulassung-erhalten-mercedes-benz-darf-schneller-autonom-fahren-2412-191795.html)

L3 mit 95km/h auf Deutschen Autobahnen. Zeig mir nen Tesla, der das irgendwo auf der Welt kann...

Die Liste der Systemgrenzen ist lang und umfasst 20 Punkte ...

Oh.

Rechtlich sind in Deutschland bereits hochautomatisierte Systeme mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h erlaubt. Mercedes-Benz peilt an, diese Marke bis zum Ende des Jahrzehnts zu erreichen.
Ohhh ... ok.

Nimm das ... ähh

Joe
2024-12-19, 09:50:41
FSD13 in der NYC Rush Hour, bei Nacht, im Regen

CMacNp_sY0o

readonly
2024-12-19, 10:05:08
Hier sieht man eines der Probleme die ich beim FSD sehe. Natürlich hält das System mehr Sicherheitsabstand als normale Fahrer. Zusätzlich wird sich natürlich perfekt an die Gesetze gehalten. Ob das nervig für den Fahrer oder die anderen rundherum wird, wird sich zeigen. Verkehr ist ja auch immer etwas Chaos, wenn da jetzt so ne Wanderpylone mitfährt. Bin gespannt wie das in der Masse funktioniert.

Milchkanne
2024-12-20, 09:40:02
Hier sieht man eines der Probleme die ich beim FSD sehe. Natürlich hält das System mehr Sicherheitsabstand als normale Fahrer. Zusätzlich wird sich natürlich perfekt an die Gesetze gehalten. Ob das nervig für den Fahrer oder die anderen rundherum wird, wird sich zeigen. Verkehr ist ja auch immer etwas Chaos, wenn da jetzt so ne Wanderpylone mitfährt. Bin gespannt wie das in der Masse funktioniert.

Das ist aber auch eigentlich eher eine politische Diskussion. IMO darf ein autonomes Auto Gesetze höchstens aus Sicherheitsgründen im seltenen Fall überschreiten.

Lange Zeit hat FSD aber an Stoppschildern nie gehalten, sondern nur stark verzögert, weil das (AFAIK vor allem in Kalifornien) sehr viele Leute so machen. In anderen Regionen wirst du dafür aber direkt angehalten.

Mit L3+ geht jedes Knöllchen ja theoretisch an den Hersteller...

Ich bin auch gespannt, ob man alle anderen erzieht auch nach Gesetz zu fahren, oder ob man die Gesetze der praktizierten Realität anpasst. Das wäre aber auch ein Problem. Wenn am Stoppschild 1km/h erlaubt wird, kann man ja auch 3 km/h fahren...

Joe
2024-12-20, 13:23:40
Hier sieht man eines der Probleme die ich beim FSD sehe. Natürlich hält das System mehr Sicherheitsabstand als normale Fahrer. Zusätzlich wird sich natürlich perfekt an die Gesetze gehalten. Ob das nervig für den Fahrer oder die anderen rundherum wird, wird sich zeigen

Nicht die Entscheidung von Tesla sondern eine Gängelung der Biden Regierung, die sich wahrscheinlich in den nächsten Monaten in Luft auflösen wird.

Kannst aber davon ausgehen, dass es in der EU noch schlimmer wird. Da darf FSD wahrscheinlich nicht mal ne durchgezogene Linie überfahren :lol:

Joe
2024-12-22, 18:56:39
Neue FSD Version. Wahrscheinlich für wide Release

6_17_GCWb-4

Milchkanne
2024-12-22, 20:14:48
Nicht die Entscheidung von Tesla sondern eine Gängelung der Biden Regierung, die sich wahrscheinlich in den nächsten Monaten in Luft auflösen wird.

Was ist denn dein Vorschlag? Einfach scheiß auf Gesetze, Elon weiß es besser?

Klar ist davon auszugehen, dass ein paar gefälligkeits-Verordnungen gekauft wurden. Na ja, Elon ist ja von den Guten, wenn der die Politik kaufen kann, ist das ja nur zu begrüßen.

TheCounter
2024-12-23, 10:39:50
Neue FSD Version. Wahrscheinlich für wide Release

https://youtu.be/6_17_GCWb-4

Bis auf das Stopschild, welches sogar ich übersehen habe ( ;D ), absolut beeindruckend. Krass wie souverän das Auto in bestimmten Situationen reagiert.

readonly
2024-12-23, 11:45:51
Kannst aber davon ausgehen, dass es in der EU noch schlimmer wird. Da darf FSD wahrscheinlich nicht mal ne durchgezogene Linie überfahren :lol:

Sehr wahrscheinlich sogar. Wie das Gefühl dann ist, in so nem Bremsklotz zu sitzen und alle gucken einem doof ins Auto. Na ja als Tesla Fahrer ist man das wohl gewohnt ;D

Kamikaze
2024-12-23, 12:06:05
Ist doch dann wie wenn man nen Rentner vor sich hat :D

Joe
2024-12-23, 13:08:22
Sehr wahrscheinlich sogar. Wie das Gefühl dann ist, in so nem Bremsklotz zu sitzen und alle gucken einem doof ins Auto. Na ja als Tesla Fahrer ist man das wohl gewohnt ;D

Halt genau so lange bis man sich hier dann vorkommt wie in einem Dritte Welt Land und die USA 10% Wirtschaftswachstum pro Jahr auf dem Nacken von Autonomie haben. Dann kommt hier die schnellste 180° Wende in Kombination mit Arschkriecherei, die Du je gesehen hast.

Joe
2024-12-27, 10:59:24
Real-World AI :naughty:

https://i.imgur.com/MYA4eBu.mp4

readonly
2024-12-27, 11:22:14
Was ist denn da AI? Erkennt Einsatzfahrzeug, soll Weg bzw. Kreuzung freihalten. Das ist das Mindeste was ich von so einem FSD erwarten würde.

Wie gesagt, ja ich finde das Ganze in Summe durchaus beeindruckend. Kann mir aber sehr viele Situationen vorstellen, wo es eben nicht gut funktioniert, dazu natürlich die Wanderpylonenproblematik. Und warum das 10% Wirtschaftsleistung generieren soll, ebenfalls nicht. Schon gar nicht in Ergänzung mit humanoiden Robotern, die erst ab Level "Data" sinnvoll erscheinen. Die Dinger die da rumstolpern, glaub ich nicht dran. Andere Roboter gibt es schon lange und besser, siehe Xiaomi Car Factory. So stelle ich mir die Zukunft vor. Nicht humanoide Roboter die unbeholfen durch die Hallen staksen. Das ist Möchtegern Science Fiction fernab der Realität.

Tobalt
2024-12-27, 12:48:59
Vorteil von humanoiden Robotern ist die Prämisse, dass sie Menschentätigkeit direkt ersetzen ohne Retooling. Das könnte durchaus eine relevante Nische sein. Beispiel: Er könnte ein FSD-loses Auto für dich fahren

Langfristig wird Manufacturing und Services natürlich direkt automatisiert geplant, und somit besteht dann auch keine Notwendigkeit es so zu gestalten, dass ein Mensch die Tätigkeit durchführen können muss.

MasterElwood
2024-12-27, 13:07:06
Was ist denn da AI? Erkennt Einsatzfahrzeug, soll Weg bzw. Kreuzung freihalten. Das ist das Mindeste was ich von so einem FSD erwarten würde.

Wie gesagt, ja ich finde das Ganze in Summe durchaus beeindruckend. Kann mir aber sehr viele Situationen vorstellen, wo es eben nicht gut funktioniert, dazu natürlich die Wanderpylonenproblematik. Und warum das 10% Wirtschaftsleistung generieren soll, ebenfalls nicht. Schon gar nicht in Ergänzung mit humanoiden Robotern, die erst ab Level "Data" sinnvoll erscheinen. Die Dinger die da rumstolpern, glaub ich nicht dran. Andere Roboter gibt es schon lange und besser, siehe Xiaomi Car Factory. So stelle ich mir die Zukunft vor. Nicht humanoide Roboter die unbeholfen durch die Hallen staksen. Das ist Möchtegern Science Fiction fernab der Realität.

Sorry aber so kann man dich nicht ernst nehmen. Wenn Optimus zum public release rauskommt (frühestens 2026), dann mit Fähigkeiten von GPT & Co IN 2 JAHREN.

Wer das vergleicht mit Optimus jetzt der gerade mal die Basics lernt - der trollt einfach nur...

Joe
2024-12-27, 13:14:43
Vorteil von humanoiden Robotern ist die Prämisse, dass sie Menschentätigkeit direkt ersetzen ohne Retooling. Das könnte durchaus eine relevante Nische sein.

Das hat nichts mit Nische zu tun. Hochautomatisierte Fabriken sind die Nische, denn der Mensch hat über 12.000 Jahre die Umwelt an seinen Formfaktor angepasst. Ein humanoider Roboter kann prinzipiell in der Kompletten menschlichen Welt agieren und alle von Menschen für Menschen entwickelten Werkzeuge nutzen. Das mag auf den ersten Blick weniger effizient erscheinen aber in der Evolution setzt sich nicht der größte, schnellste oder stärkste an die Spitze sondern der Anpassungsfähigste.

MasterElwood
2024-12-27, 13:23:16
Das hat nichts mit Nische zu tun. Hochautomatisierte Fabriken sind die Nische, denn der Mensch hat über 12.000 Jahre die Umwelt an seinen Formfaktor angepasst. Ein humanoider Roboter kann prinzipiell in der Kompletten menschlichen Welt agieren und alle von Menschen für Menschen entwickelten Werkzeuge nutzen. Das mag auf den ersten Blick weniger effizient erscheinen aber in der Evolution setzt sich nicht der größte, schnellste oder stärkste an die Spitze sondern der Anpassungsfähigste.

Und auch nur SO erreicht man den angepeilten Preis! Eine Milliarde komplett identische Dinger sind viel viel günstiger herzustellen als 100 spezialisierte - in jeweils Auflage 1 Million.

Tobalt
2024-12-27, 13:36:23
Triviales Kontrabeispiel: Eine Tätigkeit, die gar keinen physischen Körper erfordert, sondern nur von Software durchgeführt werden kann, wird sicher nicht von einem humanoiden Roboter durchgeführt (also das wäre nicht am günstigsten), auch wenn dieser es kann.

Der Vorteil den Tesla hat, es kann sehr leicht abgespeckte Varianten auflegen: Ohne Beine, ohne Gesicht, mit einem Arm, ganz ohne Körper..

Ich bin überzeugt, dass langfristig nur wenige Aufgaben von humanlikes erledigt werden. Aber deren Nische dauert sicher 20 Jahre. Genug für ein disruptives Geschäft

MasterElwood
2024-12-27, 13:46:09
Ich bin überzeugt, dass langfristig nur wenige Aufgaben von humanlikes erledigt werden. Aber deren Nische dauert sicher 20 Jahre. Genug für ein disruptives Geschäft

In Fabriken wahrscheinlich. Aber die meisten Optimus werden bei Menschen zu Hause sein. Und die MÜSSEN Mensch-like sein um Sinn zu machen.

Joe
2024-12-27, 13:54:02

Wenn die Anzahl der Roboter extrem wird. Sagen wir ein Markt für 10 Mrd. Stück pro Jahr oder so, wird es mehr spezialisierte Formen geben z.B. als Reinigungsroboter oder als Transportroboter etc. das ist richtig.
Persönlich glaube ich aber die mit Abstand dominanteste Form wird der Humanoide Roboter sein aus zwei Gründen:
1. Es ist die flexibelste Form. Aus dem gleichen Grund ist z.B. auch Windows das Dominanteste Computer Betriebssystem für Endanwender.
2. Ich glaube nicht, dass Menschen gewillt sind Ihre Umwelt unbenutzbar für sich selbst zu machen. Das mag in kleinem Maßstab funktionieren z.B. eine Fabrik die so entwickelt wurde, dass dort keine Menschen mehr nötig sind sondern so, dass Dort überhaupt keine Menschen mehr vorgesehen sind. Sprich kein Scheißhaus mehr, vielleicht kein Licht, keine Türen, keine Klimatisierung oder nicht mal mehr Luft zum Atmen.
Aber in großem Maßstab einer Stadt oder einer ganzen Region kann ich mir nicht vorstellen, dass das akzeptiert wird.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass akzeptiert wird, dass ein Hochhaus gebaut wird bei dem du ala 5th Element nur noch mit einem Flugtaxi rein und raus kommst. Ohne Lift, ohne Treppe etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Menschen jemals die Option nehmen lassen werden zu Fuß von A nach B zu kommen. Egal ob im Haus oder auf der Straße oder sonst wo.

Trap
2024-12-27, 13:54:53
Ich bin überzeugt, dass langfristig nur wenige Aufgaben von humanlikes erledigt werden.
Ich sehe humanlikes als Lösung für die "vielfältige Aufgaben, wenig Umsatz pro konkreter Aufgabe" Seite der Automatisierung. Da bedeutet deine Aussage für mich, dass nahezu alle Aufgaben - auch bei geringem Umsatz pro Aufgabe - langfristig einen besser spezialisierten Roboter als Lösung bekommen.

Langfristig mag das der Fall sein, dann existiert aber auch kein Markt für menschliche körperliche Arbeit mehr.

Joe
2024-12-27, 14:02:36
Was unterschätzt wird ist auch die Kostenkurve der Humanoiden. Ab einem gewissen Punkt spielt es einfach keine Rolle mehr.
Einige Modelle sagen einen "Stundenlohn" in 2040 von ein bis fünf Cent voraus für einen Humanoiden Roboter, der dann wahrscheinlich weit schneller arbeitet als ein Mensch es könnte.
Wie viel Sinn macht es da noch für ein spezialisiertes Produkt? Selbst wenn das 5x so Leistungsfähig sein sollte rechtfertig es nur in absoluten Ausnahmefällen seine Existenz.

Ein sehr schönes Beispiel dafür sind glaube ich Computerprozessoren. Natürlich gibt es hochspezialisierte Chips für alles mögliche aber am Ende des Tages klatscht man in den Meisten Anwendungsfällen einfach ein absolutes Massenprodukt drauf.

Was ich auch nicht unterschätzen würde im Bezug auf KI ist, dass der Humanoide Roboter den einzigartigen Vorteil hat, dass der Mensch eine Arbeit vormachen kann. Mach mal die Arbeit für die KI in deinem Saugroboter vor, schwierig, oder?

Tobalt
2024-12-27, 14:30:07
Wie gesagt: In der aktuellen Tranformationsphase wird ein humanlike deutliche Vorteile haben.

Und dein Beispiel mit den 5ct/h impliziert ja "viel günstiger als Menschen, also letztlich egal wie günstig genau". Der Gegner werden aber nicht Menschen sein. Wenn Arbeitskraft sehr billig wird, dann werden komplexere Aufgaben, oder mehr Aufgaben möglich (industrielle Revolution), und was genau alles möglich wird, hängt davon ab, sie günstig Arbeit wird. Und da ist es dann schon wichtig ob ein Task "5" (Einheit ist relativ gesehen eh egal) kostet oder "0.005". Spezialisierung und Arbeitsteilung wird auch weiterhin bei vielen Tätigkeiten Vorteile bringen.
Lass es selbst so sein, dass humanlikes "alle" heutigen Tätigkeiten ersetzen. Dieser Anteil wird aber eh nur ein sehr minimaler Anteil aller Tätigkeiten nach der Revolution sein. Das Thema Space ist ein sehr großes Thema und da gibt es auch keine menschliche Präzedenz. Ich sehe humanlikes als so was wie einen Hund. War über eine gewissen Epoche sehr nützlich, aber wird mehr und mehr zum Pet/Toy.

readonly
2024-12-27, 15:11:37
Sorry aber so kann man dich nicht ernst nehmen. Wenn Optimus zum public release rauskommt (frühestens 2026), dann mit Fähigkeiten von GPT & Co IN 2 JAHREN.

Wer das vergleicht mit Optimus jetzt der gerade mal die Basics lernt - der trollt einfach nur...

Na da bin ich mal auf 2026 gespannt. Was ihr euch vorstellt, sehe ich frühestens 2035

Humanoide Roboter wären in der Pflege ein Thema, aber ob da Akzeptanz ist. Und natürlich fehlt da völlig die Menschlichkeit. Sehe auch mit halbwegs guten Robotern nur eingeschränktes Potenzial. Auf Data Level, ok. Aber alles was in den nächsten 25 Jahren zu erwarten ist, wird da nicht dran kommen

Joe
2024-12-27, 17:19:33
Na da bin ich mal auf 2026 gespannt. Was ihr euch vorstellt, sehe ich frühestens 2035

Meh, ich geh auch da von einer exponentiellen Entwicklung aus.
Tausende Optimus in Tesla Werken in 2025, zehntausende in 2026, hunderttausende in 2027.
Externer Verkauf an Privatleute sehe ich auch nicht vor 2030 bis 2035.
Bis dahin werden aber hunderte Millionen Einheiten pro Jahr (global, nicht nur Tesla) produziert und die Dinger werden wie eine Welle über die Welt schwappen.

Falls uns bis dahin AGI nicht schon ausgerottet hat.

Mortalvision
2024-12-27, 20:39:59
:freak: Lieber Joe, der wird leider nicht gut altern…

Milchkanne
2024-12-30, 09:52:58
Einige Modelle sagen einen "Stundenlohn" in 2040 von ein bis fünf Cent voraus für einen Humanoiden Roboter, der dann wahrscheinlich weit schneller arbeitet als ein Mensch es könnte.

Nehmen wir mal nen Bierdeckel. Was braucht so ein Roboter an Strom? 100W scheint mir zu wenig, aber nehmen wir das mal so hin. Sagen wir mal 5ct pro kWh. In 2040 scheint mir das natürlich realistisch. Das sind dann schon 0,5ct/h. Absolute Untergrenze mit nem kostenlosen Roboter.

5ct/h. Das sind bei 24/7 Arbeit dann 438 € im Jahr, in 10 Jahren also gut 4k€. Man muss 2040 also für 4k€ so ein Ding kaufen können, bzw. seine Roboter selber einen bauen lassen, der dann 10 Jahre ohne Wartungskosten arbeitet um auf 5ct zu kommen. Inflation nicht eingerechnet.

Wenn man die Anschaffung nicht einrechnet, sind 5ct rein an Stromkosten & Wartung vielleicht drin. Ansonsten sind 5 seeehr knapp, 1ct absolut unrealistisch.

MasterElwood
2024-12-30, 10:34:25
Vieleicht sollten wir für Optimus ein eigenes Thema aufmachen? Immerhin geht's hier um Verkehr? Mod?

Joe
2024-12-30, 13:00:37
Mit einem LIDAR mehr, wird das alles in Ordnung kommen!

https://i.imgur.com/3O43tph.mp4

@optimus

IMHO gehört der "Boston Dynamics" Fred einfach umbenannt in einen generellen Robotics Fred.

Joe
2024-12-31, 19:29:44
Nachdem Musk und Trump ja jetzt beste Freunde sind, schauen wir hier wahrscheinlich auf den Prototypen Test, den die NHTSA für die Zulassung von AEVs nutzen wird.

deWN8SZF7N8

[MK2]Mythos
2024-12-31, 19:39:21
Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft dass ein paar von Tesla beherrschte und werbewirksam gezeigte (quasi ausschließlich Auto vs Auto) Szenarien ausreichen um die Zulassung als AEV zu erhalten.

[dzp]Viper
2024-12-31, 19:50:01
Mythos;13674574']Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft dass ein paar von Tesla beherrschte und werbewirksam gezeigte (quasi ausschließlich Auto vs Auto) Szenarien ausreichen um die Zulassung als AEV zu erhalten.
Er meint damit, dass das ein Teil ist.. Natürlich nicht alles

Joe
2024-12-31, 20:39:21
Mythos;13674574']Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft dass ein paar von Tesla beherrschte und werbewirksam gezeigte (quasi ausschließlich Auto vs Auto) Szenarien ausreichen um die Zulassung als AEV zu erhalten.

Tatsächlich glaube ich, dass in den USA die "Zulassung" der Hersteller ohne große Rücksprache oder Demonstration selbst verantworten kann. Ähnlich wie praktisch alle Anderen Anforderungen an ein Fahrzeug auch.
Der Gesetzgeber wird dann unabhängig testen wie z.B. auch bei einem Crash Test und heftige Strafen verteilen, wenn raus kommt, dass Hersteller den Gesetzgeber bewusst getäuscht haben.

In der EU wird das so natürlich nicht funktionieren.

Milchkanne
2025-01-01, 15:48:22

Er meint, dass in den USA jetzt (bald) die Autohersteller auch machen können, was sie wollen. So wie das in der Luftfahrtindustrie ja auch blendend funktioniert.

Tobalt
2025-01-01, 16:12:02
Wäre aufgrund des Nachsorgeprinzips in den USA auch eine berechtigte Annahme.

Joe
2025-01-01, 16:43:28
Guter Einstieg fürs Wireless Charging

KYylJMHGW94

Milchkanne
2025-01-01, 19:05:14
Guter Einstieg fürs Wireless Charging

Wireless Charging kann schneller laden, weil man nicht aussteigen und den Stecker reinstecken muss ... ja klar, das macht natürlich nen riesen Unterschied. Das die Wireless Ladestationen im Video nur 11kW bieten ist natürlich kein Problem. Ich will mal sehen, wie die >100kW wireless laden. Aber es wird ja "bei gleicher Ladeleistung gesagt". Klar, da spart man eine Minute. Wenn die geringere Effizienz das nicht wieder wett macht.

Wireless charging kann Solarstrom direkt DC laden und somit näher an die normale Wallbox kommen ... weil das mit wired Charging natürlich nicht geht. Und wireless ist sogar billiger zu verbauen, weil die Intelligenz in der Station steckt ... keine Ahnung wie man das rechnen soll, dass die Gesamtkosten nicht höher liegen.

Tolles Video. Guter Einstieg. Die Eckdaten des Startups sind sicherlich ähnlich vertrauenswürdig wie Solar Roadways und co.

Tobalt
2025-01-01, 20:01:21
Wireless ist bei stationärer Anwendung sinnbefreit.. Wird in Leistung und/oder Effizienz immer gegenüber Leitungsgebundener Leistungsübertragung immer verlieren, also fundamental. Das macht nur für so gimmicks wie Handys oder Headsets sinn, wo der Nachteil wegen den geringen Energiemengen verschmerzbar ist.

Da macht es mehr Sinn, dass aus dem Boden ein Roboterarm kommt, der Selbständig einen Ladeport am Unterboden findet und anschließt, also ähnlich wie beim Staubsaugerroboter.

Joe
2025-01-01, 21:52:15
Wireless ist bei stationärer Anwendung sinnbefreit.. Wird in Leistung und/oder Effizienz immer gegenüber Leitungsgebundener Leistungsübertragung immer verlieren, also fundamental. Das macht nur für so gimmicks wie Handys oder Headsets sinn, wo der Nachteil wegen den geringen Energiemengen verschmerzbar ist.

Da macht es mehr Sinn, dass aus dem Boden ein Roboterarm kommt, der Selbständig einen Ladeport am Unterboden findet und anschließt, also ähnlich wie beim Staubsaugerroboter.

Schau Dir das Video an. Da wird Dir sehr einfach vorgerechnet, dass es eben nicht so ist.

Milchkanne
2025-01-01, 22:55:44
Schau Dir das Video an. Da wird Dir sehr einfach vorgerechnet, dass es eben nicht so ist.

Ich habs jetzt besonders interessiert geguckt, aber vorgerechnet hat das höchstens das Startup, das Wireless billiger anbieten will als ein Kabel von dem Unternehmen, was dir sehr am Herzen liegt und dafür bekannt ist, Massenware sehr kostenoptimiert produzieren zu können.

Tobalt
2025-01-01, 22:57:01
Not convinced.. ;D 95 oder 98% efficiency ist halt mal die 2.5 fache Energiemenge verloren.

Das einzige Argument was ich akzeptiere, ist dass Steckverbinder altern, speziell solche, die auch vor den Elementen schützen sollen. Die Langlebigkeit wird bei einem wireless system bestimmt höher sein. Das kann ein entscheidender Vorteil sein, gerade bei AEV, die sicher sehr sehr viele km machen und entsprechend oft geladen werden müssen.. Eine Einschränkung auf 11 kW wäre aber aus dem gleichen Grund ein ziemlicher Showstopper

Milchkanne
2025-01-02, 13:41:28
Not convinced.. ;D 95 oder 98% efficiency ist halt mal die 2.5 fache Energiemenge verloren.

Hmm, finde diese Betrachtungsweise nicht sonderlich zielführend. Man bezahlt halt 3% mehr. Der Faktor 2.5 hat nirgends eine Relevanz. Das leert nicht deinen Geldbeutel massiv, das rettet auch nicht die Umwelt.

Klar, 3% nimmt man mit, wenn das keine Nachteile nach sich zieht. Viele legen sogar für 1% ihr Kaufverhalten offen. Andererseits zahlen viele auch 20% mehr an Amazon, nur weil das einfacher ist.

Übrigens: Die 95% erreichen die nur durch nen Rechentrick, den man auch bei Wired Charging anwenden kann. Also momentan sind 90,6% bestätigt und in internen Tests sind die bei 93%.

IMO macht Wireless aber auch praktisch nur bei autonomen Fahrzeugen sinn, die cm genau Parken können. Ansonsten sinkt die Effizienz sicherlich massiv oder man braucht ne bewegliche Spule - dann kann man aber auch gleich nen Stecker stecken.

f10
2025-01-02, 17:30:48
Nachdem Musk und Trump ja jetzt beste Freunde sind, schauen wir hier wahrscheinlich auf den Prototypen Test, den die NHTSA für die Zulassung von AEVs nutzen wird.

https://youtu.be/deWN8SZF7N8...
In der EU wird das so natürlich nicht funktionieren.
Liegt wohl daran, dass sich 'EU Kinder' in der Praxis völlig anders bewegen, als diese US Puppe da.

Joe
2025-01-02, 18:05:12
Ne, liegt daran, dass in der EU Alles Verboten ist, bis es Dir Jemand explizit erlaubt während in den USA Alles erlaubt ist, bis es Dir Jemand explizit verbietet.

f10
2025-01-02, 19:00:27
Ne, liegt daran, dass in der EU Alles Verboten ist, bis es Dir Jemand explizit erlaubt während in den USA Alles erlaubt ist, bis es Dir Jemand explizit verbietet.Dein "Ne" bedeutet also, dass diese Kinderpuppe sich in Deinen Augen absolut realistisch verhält? Oooookeeey :freak:

Trap
2025-01-04, 10:42:47
4600 km Fahrt am Stück fast nur mit FSD, mit Zeitraffer und vielen Timestamps
RJcRngu5-tI

Joe
2025-01-06, 18:16:06
FSD bei etwas Regen

https://i.imgur.com/DJRWmGA.mp4

Joe
2025-01-20, 17:10:25
Die Zukunft wird geil!

92AVhE_fypA

readonly
2025-01-20, 17:32:40
Ist ja ganz süss, aber viele von uns können und wollen noch selbst fahren 🤓

BUG
2025-01-20, 17:40:35
Das Gute ist doch, lass das Auto (in Zukunft) doch die langweiligen Sachen machen -und- fahre selbst, wenn es gerade Spaß macht. :)

Joe
2025-01-20, 18:25:04
Das Gute ist doch, lass das Auto (in Zukunft) doch die langweiligen Sachen machen -und- fahre selbst, wenn es gerade Spaß macht. :)

Die 5% der Zeit, wo die Straße frei ist und auch noch Kurven hat? :lol:

Trap
2025-01-29, 08:20:26
Tesla jetzt ohne Fahrer auf dem Fabrikgelände:
https://x.com/Tesla_AI/status/1884457749226090590
Teslas now drive themselves from their birthplace at the factory to their designated loading dock lanes without human intervention

One step closer to large-scale unsupervised FSD

Tintenfisch
2025-01-29, 21:39:57
Von NY nach LA 2019 auf 1 Meile auf dem Firmengelände 2024…:D

Joe
2025-01-31, 17:38:26
:rolleyes:

https://i.imgur.com/SVX0n1a.mp4

[MK2]Mythos
2025-01-31, 19:43:22
Der "suckende" Roboter kommt dann zusammen mit dem Laderoboter, den Tesla schon vor 9 Jahren präsentiert hat. ;D

uMM0lRfX6YI

Joe
2025-01-31, 19:53:12
Der Laderoboter hat sich wohl für die Robotaxis wegen Induktion erledigt.

Joe
2025-02-04, 23:15:25
Angeblich fahren jetzt auch in Texas die Model Y's autonom zum Verladeplatz.
Und angeblich fahren jetzt in Texas auch die Cybertrucks autonom durch den Tunnel.

MasterElwood
2025-02-05, 00:04:41
Der Laderoboter hat sich wohl für die Robotaxis wegen Induktion erledigt.

Sie können auch einfach einen Optimus hinstellen der das macht. Der kann dann auch "normale" Teslas laden die als Taxi unterwegs sind

readonly
2025-02-08, 10:48:38
BYD bringt ja jetzt mit God´s Eye eine FSD Lösung raus, die direkt in allen Modellen integriert sein soll. Natürlich gibt es noch keine Videos in Realszenarios, das sieht aber erstmal ganz ordentlich aus.

jGrO2IlXzhM

Mal sehen, wenn das auch nur annähernd so läuft, darf die Tesla Aktie eigentlich nur noch eine Richtung kennen. Oder alle hoffen dann noch auf Optimus ;D

Joe
2025-02-08, 11:04:13
So ein zusammenschnitt von 10 Sekundenschnipsen überzeugt mich noch nicht so.

Whole Mars läd buchstäblich gerade ein ungeschnittenes 5,5 Stunden FSD Video ohne Eingriff hoch.

Auch glaube ich nicht, dass nach aktueller Rechtslage BYD jemals ein kompetentes System erstellen kann denn:
In China dürfen keine Daten (Videos) zu Trainingszwecken das Land verlassen. Und gleichzeitig können in China keine modernen KI Rechenzentren wegen Sanktionen errichtet werden. Das hört sich für mich nach einem zur Zeit ziemlich unlösbarem Konflikt an.

Und wenn es jemals ein China Produkt geben sollte wird das nie und nimmer in der EU oder in der USA zugelassen werden. Allein aus nationalen Sicherheitsinteressen. Wenn die Chinesen dagegen selbst nichts hin bekommen haben Sie wahrscheinlich keine andere Wahl als einer westlichen Firma unter strengen Auflagen den roten Teppich aus zu rollen.

Joe
2025-02-09, 10:58:11
FSD 13.2.7 rollt aus und es scheint wieder ein gigantischer Sprung zu sein.
Bisher hört man in den Social Media Kanälen, dass die Nutzer es nicht zu versagen bringen können.

Passt gut in die Zeitschiene, dass Tesla in Q1 über 10.000 Miles pro Disengagement schaffen will und später im Jahr über 500.000 Miles pro Disengagement.

Tintenfisch
2025-02-09, 11:36:38
Es ist seit Jahren ein gigantischer Sprung. Pimp my stock :D

MasterElwood
2025-02-09, 12:57:07
Es ist seit Jahren ein gigantischer Sprung. Pimp my stock :D

Stock hin oder her - guck mal FSD Videos von vor 2 Jahren, vor einem Jahr, vor 6 Monaten - und dann aktuelle. Wer da keine riesen Sprünge sieht - der WILL einfach nicht 😉

Joe
2025-02-09, 13:51:45
X_VquKOKKPY

https://i.imgur.com/7qS348R.gif

BUG
2025-02-09, 20:36:52
Version 13.2.4 scheint da noch leichte Probleme zu haben, der CT ist da aber sagen wir mal etwas speziell was FSD angeht.

https://x.com/MrChallinger/status/1888546351572726230

Soooooo my Tesla Cybertruck crashed into a curb and then a light post on v13.2.4.

Thank you Tesla for engineering the best passive safety in the world. I walked away without a scratch.

It failed to merge out of a lane that was ending (there was no one on my left) and made no attempt to slow down or turn until it had already hit the curb. Big fail on my part, obviously. Don't make the same mistake I did. Pay attention. It can happen. I follow Tesla and FSD pretty closely and haven't heard of any accident on V13 at all before this happened. It is easy to get complacent now - don't.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91460

Der Besitzer scheint es aber recht gelassen zu sehen... und räumt seinen Fehler ein.

MasterElwood
2025-02-09, 20:47:24
Looks like Autopark still needs little refinement 🤔

TheCounter
2025-02-09, 21:00:37
Unfälle wirds auch mit LvL 5 Autonomie geben, die kann man nie zu 100% verhindern, nur eben drastisch reduzieren.

Joe
2025-02-09, 21:02:52
Wenn FSD schon perfekt wäre, hätte es ja eine Level 5 Zulassung ;)
Morgen FUD Tsunami aus allen MSM Rohren mit genau dem Bild...

/edit

ganz interessant 580km FSD

6762m8SX5kI

MasterElwood
2025-02-09, 21:49:21
Unfälle wirds auch mit LvL 5 Autonomie geben, die kann man nie zu 100% verhindern, nur eben drastisch reduzieren.

Die Länge des Cybertrucks wurde auch drastisch reduziert 😬

Joe
2025-02-11, 15:39:31
13.2.7 :ubeer:

Es hagelt Updates. Ich glaub immer noch 13.3.7 wird aus Meme Gründen die erste Version mit einem Hauch Unsupervised

xOrrMezyPzQ

Trap
2025-02-11, 23:58:36
FSD jetzt auch in Mexiko
lJPSjJcYQzk

Kein Video ganz ohne Eingriffe, aber es funktioniert offensichtlich auch grundsätzlich ziemlich gut in Mexiko.

Joe
2025-02-14, 17:53:10
aBeR wAS WeNN eS scHneIT???!

SfsYtYVH4iY

Joe
2025-02-17, 19:40:31
Heute auf der A95 hab ich ein Mobile Eye Testfahrzeug gesehen.

Erst mal interessant, dass die auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. Und wirklich auffällig viele Sensoren hab ich auch nicht gesehen. Hinten am Dach war eine reihe von schwarzen Boxen aber das könnten auch genau so gut diverse Antennen speziell für das Testfahrzeug sein.

Was ich krass fand war, dass man sofort gesehen hat, dass das Auto autonom unterwegs war in der Art wie es sich bewegt hat. Praktisch wie ein NPC Auto aus GTA 5 oder so. Kann man schlecht beschreiben. Es war einfach hölzern und zu sehr auf Schienen unterwegs.

Ich wage mal zu behaupten, dass bei Mobile Eye noch kein NN die Streckenplanung bzw. die Lenkinputs macht. Das sah mir noch sehr sehr heuristisch aus. Hat mich etwas an FSD 10/11 erinnert. Konnte das Auto aber auch nur ein paar km beobachten.

War übrigens so ein dickes China SUV. Ich meine das aber ohne den Dachaufbau.

https://images.handelsblatt.com/wVIlr3XRUe0n/cover/800/533/117/118/0/0/0.5/0.5/fahrzeug-mit-technik-von-mobileye.avif

Trap
2025-02-17, 19:49:34
Das Mobileye/NIO/RMV Ding ist das hier: https://kira-autonom.de/

Joe
2025-02-17, 20:06:07
Auf dem Auto, dass ich gesehen habe, stand tatsächlich nur Mobileye.

Actionhank
2025-02-17, 21:38:44
Wenn ich hier wieder dieses Gestammel von diesen fancy NN lese, muss ich mich gleich übergeben. Bei Tesla ist die Aktivierungsfunktion bestimmt eine Exponentialfunktion, daher geht die Entwicklung da so schnell.

Joe
2025-02-17, 21:51:03
Musst es Dir halt so vorstellen, dass bei einem Auto ein Elektronisches Hirn das Fahrzeug steuert und bei dem anderen fährt es auf einer imaginären Schiene.

Letzteres führt schnell zu tollen Ergebnissen aber bisher ist es in der Praxis in Grenzfällen dann immer auseinander gefallen. Ein "Hirn" dagegen versucht sich immer der Herausforderung anzupassen, eine Lösung zu finden.

Btw. FSD 13.2.8 wird gerade ausgerollt :ubeer:

Tintenfisch
2025-02-17, 22:31:50
Und was ist jetzt besser? Erkennt der Tesla das Stopschild jetzt besser wenn die Sonne nun 5 min später tiefer steht?

Joe
2025-02-17, 23:06:01
Und was ist jetzt besser?

Was ist die dominante Spezies auf dem Planeten und warum? ;)

TheCounter
2025-02-19, 15:01:04
px0npXmleJ0

Some crazy shit... :up:

Joe
2025-02-22, 16:46:29
EU FSD im Anmarsch:

 "Obviously autonomy in the US is huge and it's coming here in a few months," says Tesla VP Lars Moravy

https://i.imgur.com/3rBGe79.mp4

ChaosTM
2025-02-22, 17:00:28
Ja, so wie jedes Jahr.
Elons "self driving" wird so nie funktionieren und das weiß er auch.

Als Doge Chef ist ihm das aber egal ;)

MasterElwood
2025-02-22, 17:43:44
Ja, so wie jedes Jahr.
Elons "self driving" wird so nie funktionieren

Also die immer mehr "zero intervention drive" videos (manche davon stundenlang) sind alle fake. 😂

ChaosTM
2025-02-22, 18:00:02
Also die immer mehr "zero intervention drive" videos (manche davon stundenlang) sind alle fake. ��

Waymo ist Tesla mittlerweile um mehrere Größenordnungen voraus, weil sie nicht "real life" daten verwenden, sondern das alles auch Simulieren können.

MasterElwood
2025-02-22, 18:28:53
Waymo ist Tesla mittlerweile um mehrere Größenordnungen voraus, weil sie nicht "real life" daten verwenden, sondern das alles auch Simulieren können.

Waymo kann GARNIX. Die operieren in einer handvoll ausgesuchten Städten die einfach sind - und dort auch nur in Teilen der Städte wo sie vorher aufwändig genaueste HD Maps gemacht haben. Raus aus der Zone können sie nicht - und in der Zone auf die Autobahn auch nicht.

Und selbst unter DIESEN Bedingungen funktionieren sie nicht perfekt wie hunderte Videos beweisen.

Wer das vergleicht mit einem System dass in der kompletten USA und Kanada funktioniert - sogar OHNE HD Maps - der trollt einfach nur...

Ps: Tesla simuliert genauso bei Training. Und nicht wenig. Bitte genauer informieren 🤓

Actionhank
2025-02-22, 18:53:12
Waymo kann GARNIX. Die operieren in einer handvoll ausgesuchten Städten die einfach sind - und dort auch nur in Teilen der Städte wo sie vorher aufwändig genaueste HD Maps gemacht haben. Raus aus der Zone können sie nicht - und in der Zone auf die Autobahn auch nicht.

Und selbst unter DIESEN Bedingungen funktionieren sie nicht perfekt wie hunderte Videos beweisen.

Wer das vergleicht mit einem System dass in der kompletten USA und Kanada funktioniert - sogar OHNE HD Maps - der trollt einfach nur...

Ps: Tesla simuliert genauso bei Training. Und nicht wenig. Bitte genauer informieren 🤓
Was soll denn bei Tesla funktionieren? Ist es released? Oder hast du dir deine qualifizierte Meinung über Youtube gebildet?

MasterElwood
2025-02-23, 01:32:27
Was soll denn bei Tesla funktionieren? Ist es released? Oder hast du dir deine qualifizierte Meinung über Youtube gebildet?

Natürlich ist es released: Als Level 2 System. Das hat aber NICHTS damit zu tun was es KANN.

Und was hat WAYMO released was nicht Geo-fenced auf ein paar Quadratmeilen beschränkt ist? Richtig: GARNIX.

PS: Woher hast denn DU deine Waymo Informationen wenn nicht von Videos? Der Unterschied ist: Waymo können nur paar Tausend Leute testen - FSD ungefähr 3 Millionen (jeder ab HW3 in den USA und Kanada).

Sardaukar.nsn
2025-02-23, 09:14:18
Autonomes Fahren bald als Standard Feature selbst für Kleinstwagen.

FAZ: Autonomes Fahren für alle: Wie BYD mit „Gottes Auge“ Tesla und Co. herausfordert (https://archive.ph/4Z1LE)

Der chinesische Elektroauto-Riese BYD stellt mit seinem „God’s Eye“-System die Branchenlogik auf den Kopf: Statt autonomes Fahren als Premiumfeature zu vermarkten, integriert das Unternehmen die Technologie ab sofort serienmäßig in sämtliche Fahrzeuge – vom 9300-Euro-Kleinwagen Seagull bis zur Luxuslimousine.

Etwas mehr Background: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/byd-macht-kampfansage-mit-selbstfahrendem-auto-das-auge-gottes-110289699.html

TheCounter
2025-02-23, 09:39:01
Nur so kann es sich auch durchsetzen und das ist DER Grund, wieso auch hier die deutschen (oder gar europäische) Hersteller wieder ganz hinten anstehen werden. Neben der viel zu restriktiven Regulierung.

Bei Mercedes musst du zum Beispiel ein neues Auto kaufen, um in den Genuss des neuen Systems zu kommen. Software-Updates? Fehlanzeige.

Joe
2025-02-23, 10:41:39
Autonomes Fahren bald als Standard Feature selbst für Kleinstwagen.

FAZ: Autonomes Fahren für alle: Wie BYD mit „Gottes Auge“ Tesla und Co. herausfordert (https://archive.ph/4Z1LE)

Etwas mehr Background: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/byd-macht-kampfansage-mit-selbstfahrendem-auto-das-auge-gottes-110289699.html

Fake News. Was BYD da ankündigt ist kein System, dass sich zu Level 5 entwickeln soll sondern ein Level 2 System zum datensammeln um dann vielleicht in der Zukunft mal eine KI Trainieren zu können.

Die sind etwa da, wo Tesla mit HW2 2016 war. Um ehrlich zu sein nicht mal das, weil Sie müssen ja jetzt erst mal Autos damit bauen.