Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Verkehrs - Autonomes Fahren - der Diskussionsthread
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Sardaukar.nsn
2024-09-26, 08:26:20
Ich sehe das mittlerweile ziemlich entspannt, denn sobald die Menschen in Europa merken, dass Teslas „überall“ auf der Welt sicher autonom durch die Gegend fahren, wird der öffentliche Druck schnell sehr immens werden…
Level 3 (hands off + eyes off) ist doch bisher noch nirgendwo auf der Welt zulassungsfähig? Außer in Deutschland Deutschland bisher unter strengen Auflagen:
https://www.computerbase.de/2024-09/mercedes-benz-drive-pilot-95/#:~:text=Level%203%20bedeutet%20%E2%80%9Eeyes%20off,legal%20Nebent%C3%A4tigkeite n%20gewidmet%20werden%20darf.
Die Diskussion unter dem Artikel ist durchaus kontrovers. Diese ganzen tollen Tesla FSD Videos sollen mit Gewichten an dem Lenkrad gedreht werden sollen um das System zu überlisten.
Die Diskussion unter dem Artikel ist durchaus kontrovers. Diese ganzen tollen Tesla FSD Videos sollen mit Gewichten an dem Lenkrad gedreht werden sollen um das System zu überlisten.
Im Sinne von "der Typ zeigt der nicht die Realität" kann ich den Punkt nachvollziehen, aber als technisches Argument hab ich das noch nie verstanden.
Wie gut FSD fährt ist unabhängig davon, wie die Fahrerüberwachung funktioniert und ggf. überlistet wird.
Bevor Tesla nicht in FSD rückwärts fährt, Schlaglöchern ausweicht und alle Verkehrsregeln kennt, braucht man nicht über (fehlende) Zulassungen diskutieren. Es ist aktuell klar erkennbar unfertig. In komplexen Situationen ist es oft beeindruckend gut, bei den Basics nicht immer.
[dzp]Viper
2024-09-26, 09:27:20
Die Diskussion unter dem Artikel ist durchaus kontrovers. Diese ganzen tollen Tesla FSD Videos sollen mit Gewichten an dem Lenkrad gedreht werden sollen um das System zu überlisten.
Ja ich bin dort auch :D
Aber das mit den Gewichten am Lenkrad war vor der Zeit als FSB offiziell "Hands off" angeboten hat. Seitdem ist das nicht mehr nötig.
Dort im Thread argumentieren manche auch mit stark veralteten Wissen. Die wissen scheinbar gar nicht welche Sprünge FSD in den letzten 12-24 Monaten gemacht hat sondern sind auf dem Stand von FSD 11.x
Bevor Tesla nicht in FSD rückwärts fährt, Schlaglöchern ausweicht und alle Verkehrsregeln kennt, braucht man nicht über (fehlende) Zulassungen diskutieren. Es ist aktuell klar erkennbar unfertig. In komplexen Situationen ist es oft beeindruckend gut, bei den Basics nicht immer.
Korrekt. Das System funktioniert schon erstaunlich gut, aber bei weitem noch nicht perfekt.
Kamikaze
2024-09-26, 10:38:26
Level 3 (hands off + eyes off) ist doch bisher noch nirgendwo auf der Welt zulassungsfähig? Außer in Deutschland Deutschland bidher unter strengen Auflagen
Ja natürlich ist das bisher nirgends sinnvoll zulassungsfähig, aber ich glaube man sollte sich mal langsam von diesem Level-Gedöns etwas frei machen. Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z. Und wie gesagt, ich bin davon überzeugt, sobald die Menschen sehen, es funktioniert in einigen Städten, Regionen, Ländern gut und sicher, löst das ne massive Kettenreaktion in Sachen „haben wollen“ aus…
Edit: ausser vielleicht in Deutschland, denn wir sind ja eh Technik-feindlich bis ins Mark und gleichzeitig Normen-Geil, bei uns wirds vermutlich noch lange dauern, bis die breite Bevölkerung sowas will.. :D
Fliwatut
2024-09-26, 11:45:41
Ich hätte das lieber gestern als morgen, die Fahrerei ist nur noch nervig und macht Null Spaß.
TheCounter
2024-09-26, 16:11:21
Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z.
Sollte Tesla das machen, dann wohl aber nur an die hauseigene Versicherung mit einem gesonderten, sehr teuren Tarif gekoppelt. Anders machts keinen Sinn, alleine schon weil es genug Leute gibt, die Tesla böses wollen und die Systeme vielleicht manipulieren, um Schäden absichtlich zu provozieren.
/dev/NULL
2024-09-26, 16:15:45
Ja natürlich ist das bisher nirgends sinnvoll zulassungsfähig, aber ich glaube man sollte sich mal langsam von diesem Level-Gedöns etwas frei machen. Ich denke, sobald Tesla sagt, wir übernehmen die Haftung, geht es los und dann interessiert meiner Meinung kein Mensch ob Level x, y, oder z.
Wenn sie das dürfen.. klar. Und sie werden das nicht machen wollen, wenn die Kiste dann alle 25km in irgendwas reinrummst..
Stell dir die News vor: FSD aktiv 140.000 Tesla Unfälle an einem Tag und Tesla muss zahlen.
Ne das wird noch ne ganze Weile als "schaut schon geil aus, klappt meistens und hin und wieder will es ne Oma killen" weiterlaufen.
Einen "Fährt alleine" kann sich Tesla jetzt nicht leisten. Auch bei 1 Eingriff alle 1000km kann Telsa keine Haftung übernehmen. weil dann greift ja keiner ein und es passiert was.
FSD vs Geisterfahrer.
https://i.imgur.com/7mFHQwm.mp4
Laut dem Autor hat er nichts gemacht, weil er den Geisterfahrer nicht hat kommen sehen. Alles von FSD inkl. Anhalten am Standstreifen.
ChaosTM
2024-09-29, 12:25:43
Teslas "Full Self-Driving" braucht alle 21 Kilometer menschliche Hilfe (https://www.derstandard.at/story/3000000238433/teslas-full-self-driving-braucht-alle-21-kilometer-menschliche-hilfe)
Wenn man den Verschwörung Theoretiker raushängen lassen würde, dann wäre das eine von der US/EU Verbrennerlobby gekauftes Ergebnis.
Wie "unabhängig" die Test wirklich waren - schwer zu sagen.
Gut Ding braucht einfach noch Weile. Wir werden dorthin kommen...
Grundsätzlich wird das System ja gelobt, aber das reicht noch nicht.
End-to-end neural net FSD jetzt auch auf Highways und im Cybertruck: https://youtu.be/UzlaTqGK3pA
Godmode
2024-09-30, 10:53:34
Bevor Tesla nicht in FSD rückwärts fährt, Schlaglöchern ausweicht und alle Verkehrsregeln kennt, braucht man nicht über (fehlende) Zulassungen diskutieren. Es ist aktuell klar erkennbar unfertig. In komplexen Situationen ist es oft beeindruckend gut, bei den Basics nicht immer.
Rückwärtsfahren kommt im Oktober. Im September haben sie ja echt was abgeliefert. Sehe darin auch kein Problem, warum auch? Schlaglöcher? Naja wenn das System sie sieht, wird es ausweichen, weil der Mensch das auch macht und FSD auf Basis menschlicher Fahrern trainiert wurde.
Schlaglöchern und Pfützen ausweichen macht es schon ziemlich gut seit V12. Auch abbremsen für Fahrbahnschwellen oder Gleise macht es seit V12 extrem gut.
Rückwärts fahren kommt wie gesagt die nächsten Wochen, allerdings kann FSD im ASS Modus schon volle Kehrtwenden machen.
[dzp]Viper
2024-09-30, 11:29:36
Geht weiter..
TYzqDlZP3bQ
/dev/NULL
2024-09-30, 11:34:11
Aber bei 6:25 greift er ins Lenkrad und korrigiert (?).. also 6 Minuten ohne Eingriff, davon das meiste auf leerer Strasse.. (hab den Rest nicht angeschaut)
Ohne Eingriff ist auf jeden Fall falsch und steht auch nicht am Video.
Ich bin gespannt auf die Highway Videos bei Tag und Verkehr.
[dzp]Viper
2024-09-30, 12:23:05
Oh das hatte ich wohl übersehen :eek:
Habs korrigiert
;D;D;D
https://i.imgur.com/TeasQJY.png
Teslas "Full Self-Driving" braucht alle 21 Kilometer menschliche Hilfe (https://www.derstandard.at/story/3000000238433/teslas-full-self-driving-braucht-alle-21-kilometer-menschliche-hilfe)
Wenn man den Verschwörung Theoretiker raushängen lassen würde, dann wäre das eine von der US/EU Verbrennerlobby gekauftes Ergebnis.
Wie "unabhängig" die Test wirklich waren - schwer zu sagen.
Gut Ding braucht einfach noch Weile. Wir werden dorthin kommen...
Grundsätzlich wird das System ja gelobt, aber das reicht noch nicht.
Der Artikel ist hinter einer Paywall aber lass mich raten "Systeme wie Waymo brauchen nur alle 10.000km einen Eingriff".
Wenn man mehr als nur an der Oberfläche kratzen würde, wüsste man, dass google einen Eingriff anders wertet. Ein "Eingriff" für google ist es nicht, wenn das Auto nicht mehr weiter weiß und um Hilfe fragt sondern nur wenn es auch mit menschlicher Hilfe nicht mehr weiter geht ;)
Tatsächlich dürfte eine standardisierte Metrik für Waymo kaum besser aussehen als die für FSD.
Neues Update
https://i.imgur.com/Ea1Jfsn.png
readonly
2024-10-08, 09:27:33
Max Speed? Wie entscheidet das FSD denn ob das physikalisch noch möglich ist?
Wie entscheidest Du das? Mit Erfahrung?!
FSD hat knapp 3 Mrd. Kilometer Erfahrung gesammelt und jede erdenklich Kurve, Schlagloch, Hubble oder sonst was 1000x öfter gesehen als Du es in deinem gesamten Leben tun wirst.
FSD war schon vor ca. 2 Jahren besser als ein Mensch darin eine befahrbare Oberfläche zu identifizieren.
/dev/NULL
2024-10-08, 09:36:41
Ist vermutlich die gleiche Quelle wie bei https://arstechnica.com/cars/2024/09/tesla-full-self-driving-requires-human-intervention-every-13-miles/
Whatever.. und wenn es alle 100km sind .. nett, aber nicht praktisch (autonom) nutzbar
Whatever.. und wenn es alle 100km sind .. nett, aber nicht praktisch (autonom) nutzbar
Vertrau in die Expo Kurve ;)
Jedes größere Update hebt die Meilen zwischen den Eingriffen um 5x-10x.
Es werden nur wenige Updates liegen zwischen alle 100km und alle 100.000km.
/dev/NULL
2024-10-08, 11:29:08
Nee ich glaube das es nach hinten exponentiell schwerer wird und nicht das alles immer durch exponential Funktion einfacher wird.
Und ein eingreifen kannst Du dir bei Robofunktion einfach nicht leisten. Weder durch "ich bleibe auf der Kreuzung stehen" noch "ich mähe aus versehen Nachbarskatze um".
Aber unterschiedliche Ansichten. Ich würde mich freuen, aber halte es im Gegensatz zu Dir für unrealistisch
Nee ich glaube das es nach hinten exponentiell schwerer wird und nicht das alles immer durch exponential Funktion einfacher wird.
Die Zahlen sagen etwas anderes. Und es wird nicht "einfacher" hinten Raus. Die Geschwindigkeit des Fortschritts steigt einfach.
Das ist wie wenn Du sagt ein 3nm Chip wäre einfacher zu konstruieren und zu fertigen als ein 6nm Chip: Schlicht falsch. Wir haben nur bessere Werkzeuge sowohl in Form von Hard- als auch Software und mehr Erfahrung.
Ich 10-15 Jahren werden die Werkzeuge so fortschrittlich sein, dass jeder Informatikstudent übers Wochenende ein System basteln kann, dass ähnlich performed wie FSD heute.
Genau so wie jeder Student heute ein Stück Software mit einem Baukasten zusammenklatschen kann für die Du vor 30 Jahren einen 7-Stelligen Betrag hingelegt hättest.
Sardaukar.nsn
2024-10-08, 14:27:42
Die AMS hatte die Tagen einen recht kritischen Artikel dazu: https://archive.ph/vLPt2
Alle wollen autonom fahren – aber wozu eigentlich?
Das autonome Fahren ist aktuell wieder in aller Munde – Experten sprechen vom Milliardenmarkt der Zukunft. Nach Gesprächen auf der KI-Fachtagung und dem ams-Kongress in der Allianz-Arena fragt Digital-Chefredakteur Gerd Stegmaier gar nicht mehr so sehr, wie die Technologie die Versprechungen einlösen soll, sondern wozu.
Sind die Dumm? Haben die Kleber geschnüffelt?
W A R U M ? !
Wie wäre es mit 1,3 Millionen Menschen, die jedes Jahr sinnlos im Verkehr sterben und einer weit größerer Zahl an Verletzten und dauerhaft verkrüppelten.
Nicht nur sind sind weg und hinterlassen eine elende Kette an Trauer und Schuld sondern können auch nix mehr zum BIP ihres Landes beitragen.
Wie wäre es mit Milliarden von Arbeitsstunden oder verpasster Freizeit die jedes Jahr im Stau verpuffen?
Wie wäre es mit einer mehrfach höheren Auslastung von Fahrzeugen und damit weniger Verkehr?
Wie wäre es mit einer 90% Reduktion on Transport und Reisekosten die nicht nur alle Waren viel Billiger macht sondern auch den Weg in die Arbeit oder in den Urlaub?
btw. Tesla zieht sich aus der Taskforce ADAS zurück, Marc van Impe verlässt die Position als Sekretär der Taskforce und Tesla als Unternehmen. Ob sich damit Tesla komplett/endgültig aus der ADAS Taskforce zurückzieht, oder nur Marc, ist im Moment noch unbekannt. ggf wird Tesla den Posten auch wieder nachbesetzten.
Es gibt inzwischen ein Post auf LinkedIn von Marc van Impe, sieht wohl so aus als ob wir in 2025 nur EAP auf FSD Basis in der EU bekommen werden, der FSD City Stack wird wohl höchstwarscheinlich bei uns in der EU / UNECE Staaten nicht so schnell aktiviert.
A week and a half ago, I closed the door on 8 years and 6 months at Tesla.
For the past 7 or so years, I’ve worked with governments and regulators around the world to move the needle on safety and autonomous vehicle legislation and regulations, supported by truly incredible colleagues within the global Policy, Legal, Autopilot, Software, Vehicle Engineering teams and others. Having had the opportunity to contribute to future vehicle programs, Robotaxi and other projects, and working with engineers involved, was an unbelievable experience throughout.
Over the past 4 years, I’ve strived to accelerate the deployment of new ADAS technologies in global markets as the Secretary of the UN Taskforce ADAS developing the new UN Regulation 171 (or ‘DCAS’). This regulation was a step-change in the ADAS homologation approach – from technically explicit requirements to performance-based assessment – opening the door for a wider array of systems. Just recently, UN GRVA adopted an amendment which will make more capabilities such as system-initiated maneuvers possible. Sadly, the decision was made to delay some of these capabilities for urban environments – possibly until 2028 (!). This impacts Europe’s competitiveness and it’s clear that the type-approval framework needs to evolve to better and more quickly tackle innovative technologies. Perhaps temporary certification or deployment through pre-certification can prove a solution.
I would not have had the opportunity to work with the various policy teams across the world without the support of Rohan Patel and Jos Dings – who have both been dear mentors and extremely patient with me. I will also never forget the economics-savvy guidance of Odd-Even Bustnes, who brought me on to work in Tesla BELUX at the start. Leaving has been an emotional experience and there are too many unsung heroes in the EMEA, NA and APAC policy teams (and other teams) to list my appreciation for – know that I will miss you all. Don’t change.
Where one door closes, a new one opens. Last week I’ve started work in the global policy team at SpaceX. Super pumped about the days ahead!
Sind die Dumm? Haben die Kleber geschnüffelt?
W A R U M ? !
[...]
Wie wäre es mit einer mehrfach höheren Auslastung von Fahrzeugen und damit weniger Verkehr?
Nö. Die kennen nur ihre Zielgruppe.
Das Konzept einer Zeitschrift darüber, wie sich Autos fahren, welche diese testet, empfiehlt und Zubehör bewirbt geht halt nicht mit einer Variante von autonomer Mobilität zusammen, bei der das Individuum kein Auto mehr besitzt.
Hast du jemals einen Test von Taxen oder Buslinien in einer Autozeitschrift gelesen? ;)
Oder dich sonstwie mit Fahrverhalten, Verbrauch und Wartungskosten dieser Fahrzeuge beschäftigt?
Du steigst ein wo du geholt wirst, du steigst aus wo du hin wolltest. Du bezahlst die Fahrt. Du denkst keine Sekunde über das Fahrzeug nach.
Immer wenn ich in eine Taxi E-Klasse einsteige denke ich mir "was für ein klappernder Kackstuhl" aber weiter denke ich normal nicht :uponder:
TheCounter
2024-10-08, 15:10:24
Es gibt inzwischen ein Post auf LinkedIn von Marc van Impe, sieht wohl so aus als ob wir in 2025 nur EAP auf FSD Basis in der EU bekommen werden, der FSD City Stack wird wohl höchstwarscheinlich bei uns in der EU / UNECE Staaten nicht so schnell aktiviert.
Uff, das klingt heftig. 2028? Bis dahin gibt's doch in fast allen Ländern schon autonome Autos, nur eben in der EU nicht. Krass, wie wir uns selbst kaputt-regulieren.
/dev/NULL
2024-10-08, 15:35:40
Wenn es nur um Verkehrstote und Logik ginge hätten wir ein Tempolimit, ggf bessere Öffis und keine rolling coal Fraktion.
Wir werden sehen. Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot
Wir werden sehen. Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot
Als ob die EU da zählt, hier ist doch eh kein Geld zu holen. Außer bei Joe.
Einen wirklichen Nachteil von wir bekommen das nicht/später sehe ich nur fürs Joes Depot
Naja Billionen Verluste am EU Weiten BIP. Aber das kann man ja so schlecht messen ;)
Auf die Aktie hat das keine Auswirkungen. Tesla wird in den nächsten Jahren nicht genug Autos produzieren können um den Bedarf in den USA zu decken. Geschweige denn in China. Immer dran denken Robotaxi ist kein Produkt das verkauft wird. Kein Importgefrickel. Das kann in den USA gebaut und sonst wo hin verschhifft werden. Ist nix anderes als eine Fräse oder ein Schraubenzieher.
Und wenn man dann nach Amerika schielt wo die Dinger vielleicht autonom rumfahren, welches Auto würdest Du dann wohl hier kaufen? Den Tesla wo schon seit Jahren klar ist, dass der per Software Update dann auch autonom fahren kann und von dem Du Millionen autonom in den USA fahren siehst oder den VW der dann auch autonom fahren kann, großer Indianer Ehrenwort auch wenn es außer 3 Versuchsautos nix vorzeigbares gibt.
Tobalt
2024-10-08, 17:02:16
Uff, das klingt heftig. 2028? Bis dahin gibt's doch in fast allen Ländern schon autonome Autos, nur eben in der EU nicht. Krass, wie wir uns selbst kaputt-regulieren.
Glaube kaum dass das "Selbstgeißelung" ist. Vielmehr liegen hier knallharte finanzielle Interessen vor. Nämlich die von den lethargischen Altautomarken und damit verbunden von den eingekauften Politikern.
Eine pragmatische "technologieoffene" (wo hat man das nur schonmal gehört...) Position wäre es ja, selbstfahrende Autos generell zu erlauben, wenn der Wagen eine Art NCAP besteht, den man passend formulieren könnte.
Versicherung sollte vorerst bei den Fahrzeug-Haltern liegen IMO. Natürlich können die Hersteller dann mit den Betreibern eine eigene Versicherung abschließen, wenn die HErsteller das Vertrauen in ihre Technik haben.
Sardaukar.nsn
2024-10-08, 17:24:25
Sind die Dumm? Haben die Kleber geschnüffelt?
W A R U M ? !
Laut dem Interview taug das Selbstfahren noch nicht als Geschäfts Modell wenn es nicht 100%ig funktioniert.
Wo kommt autonomes Fahren zuerst?
Aber was ist das Geschäftsmodell autonom fahrender Fahrzeuge? Als Fähigkeit eines Privatwagens hat ein Auto, das keinen Fahrer braucht, vergleichsweise wenig Einsatzmöglichkeiten, für die man viel Geld bei der Anschaffung ausgeben würde. Vor allem dann, wenn die teure Technik trotz seltenen Gebrauchs zu 100 Prozent zuverlässig funktionieren muss, um ihren Zweck überhaupt zu erfüllen. Christian Senger gibt ein schönes Beispiel: Wer mit seinem Bentley abends zur Weinprobe fährt, dürfte wenig begeistert sein, wenn der fahrende Untersatz die chauffierte Heimfahrt mit dem Hinweis auf ein bevorstehendes Starkregenereignis ablehnen muss.
:facepalm:
Alta wie wenn ein Gartner Report von einem BWL Schnösel Bewusstsein erlang hätte.
Kamikaze
2024-10-08, 18:48:30
Also selbst ein guter Abstandsregeltempomat bietet für mich schon einen großen Mehrwert, wenn es also ein Fahrzeug mit FSD gäbe, auch wenn es zu Anfang nur in bestimmten Situationen (Schnellstraßen) und bei gut Wetter funktionieren würde, wäre mir das locker einen mittleren vierstelligen Aufpreis wert! Verstehe deren Argumentation hinsichtlich Geschäftsmodell daher überhaupt nicht.
Und das Beispiel mit dem Bentley ist ja mal völlig Banane..
Mal was anderes: in Kalifornien wird es ja auch ab und an mal regnen. Wie geht die aktuelle FSD Beta denn mit schlechteren Wettersituationen um?
Regen macht nicht viel aus (zu 6:20 scrollen):
O_XB5z_I0QE
Aktuell deaktiviert sich FSD noch bei sehr starkem Regen ab und zu. Aber das sieht mir nicht danach aus, dass das gute Gründe hat.
/dev/NULL
2024-10-08, 19:04:20
Auf die Aktie hat das keine Auswirkungen. Tesla wird in den nächsten Jahren nicht genug Autos produzieren können um den Bedarf in den USA zu decken. Geschweige denn in China. Immer dran denken Robotaxi ist kein Produkt das verkauft wird. Kein Importgefrickel. Das kann in den USA gebaut und sonst wo hin verschhifft werden. Ist nix anderes als eine Fräse oder ein Schraubenzieher.
Ein Robvotaxi ist etwas das out of the Box in Thailand, China und dem kongo funktioniert.. so einfach so? Wie ein Schraubszieher? geil. Doubt!
Und wenn man dann nach Amerika schielt wo die Dinger vielleicht autonom rumfahren, welches Auto würdest Du dann wohl hier kaufen? Den Tesla wo schon seit Jahren klar ist, dass der per Software Update dann auch autonom fahren kann und von dem Du Millionen autonom in den USA fahren siehst oder den VW der dann auch autonom fahren kann, großer Indianer Ehrenwort auch wenn es außer 3 Versuchsautos nix vorzeigbares gibt.
Wenn es 7000€ Aufpreis kostet? garkeins davon.
Autonome Autos die im Regen halt mal nicht mehr Autonom sind. Genau das brauchen wir millionenfach, am besten ohne Pedale und Lenkrad ;-)
Autonome Autos die im Regen halt mal nicht mehr Autonom sind. Genau das brauchen wir millionenfach, am besten ohne Pedale und Lenkrad ;-)
Ich sehe Du hast viele FSD Videos in letzter Zeit gesehen ;D
TheCounter
2024-10-09, 17:59:02
Gibt's schon ne Uhrzeit und Link für den Robotaxi Livestream?
Gibt es: https://x.com/Tesla/status/1843922599765590148
TheCounter
2024-10-09, 19:04:38
Thx. Also bei uns dann Freitag früh. Kann ich während ich mit dem Rad zur Arbeit fahre schauen :D
Milchkanne
2024-10-11, 11:17:53
Hab jetzt nur durchgespult und kommentare gelesen. Aber das war jetzt noch nicht der große Wurf oder? Robotaxi 2026 und geofenced? Und im Zweifelsfall ist eh die Regulierungsbehörde schuld... ich dachte das kommt noch dieses Jahr.
OT: Hat der Barkeeper überhaupt was ausgeschenkt? Gezeigt wurde nur der Tütengeber wie der was machte. Und 5x der Barkeeper, wie er nur doof rumsteht...?
/dev/NULL
2024-10-11, 11:22:27
Nicht zu vergessen die Dancer die immer die gleichen bewegungen machen!
Anfassen /zu nahe kommen durfte keiner dem Robotern.
Aber sie kamen reingelaufen..
Milchkanne
2024-10-11, 11:27:27
War das eigentlich ein 2-Türiger 4-Sitzer? Stelle ich mir als Taxi irgendwie komisch vor. Selbst wenn die Sitze automatisch wegklappen...
/dev/NULL
2024-10-11, 11:31:00
Ist angeblich ein zwei Sitzer
Milchkanne
2024-10-11, 11:31:10
Dass die Dancer jetzt ein end-to-end Tanztraining bekommen, hat hoffentlich auch niemand erwartet. Atlas hat ja auch nie mehr gezeigt und live sowieso nie.
Aber robotüte war unspektakulär und barkeeper hab ich nichts von gesehen. Gabs da uservideos?
Insbesondere der Arsch ist schon sexy
https://i.imgur.com/R8E47bB.jpeg
https://i.imgur.com/Tlf1mQh.jpeg
https://i.imgur.com/wwaRT37.png
https://i.imgur.com/lZ32AoB.jpeg
Tintenfisch
2024-10-11, 18:40:00
Jetzt hat Joe wieder etwas dass er dauerhaft posten kann. Nicht nur jeden Furz über ein FSD Update. Jetzt kommen dauerhaft Bilder über potentielle Anoassungen an ein Fahrzeug, welches vor 2030 sowieso nicht kommt.
Und das pumpen der Aktie ab Juni 2024 geht dank gestern wieder runter.
Sardaukar.nsn
2024-10-11, 19:41:03
Derweil in 10 chinesischen Großstädten verfügbar... https://carnewschina.com/2024/10/11/yichi-06-is-robotaxi-from-chinese-google-launched-before-tesla-cybercab/
The total mileage of Baidu Apollo’s autonomous driving testing exceeds 32 million km (20 million miles). Baidu’s robotaxi fleet has operated 7 million rides as of end of July 2024.
At Apollo Day 2024 in May Baidu revealed it reduced the Yichi 06’s cost by 60%. Its final price is 204,600 yuan (28,950 USD). Yichi 06 manufacturer JMC has already delivered 1,000 units to the Apollo Go self-driving fleet. So, Yichi 06 cars are already driving on Chinese streets.
izLfWY4c0Ko
Hoch interessant... :eek:
https://i.imgur.com/Cuz2NYf.mp4
AtTheEndofAugust
2024-10-14, 17:52:37
https://www.youtube.com/watch?v=ezz7ndTT198
lol
Hast du schon von den Bremsausfällen bei Tesla in China gehört?
AtTheEndofAugust
2024-10-14, 20:00:45
ja
Warum steht da eine Puppe mit Helm? :|
[MK2]Mythos
2024-10-14, 20:25:14
Gehört zur Baustellenabsicherung. Wurde auch im Video gesagt. Ist nichts ungewöhnliches, gibts in Frankreich z.B. auch.
readonly
2024-10-14, 22:33:57
Warum steht da eine Puppe mit Helm? :|
Jetzt macht hier bitte keiner den Witz warum die Chinesen da nicht nen echten Arbeiter hinstellen.
https://i.imgur.com/G5LxFKH.png
arcanum
2024-10-17, 11:35:59
Unglaublich dass Tesla Robotaxis hat die auf einem Filmgelände nach zusätzlichem Mapping umherfahren können ohne einen Unfall zu bauen (y)
readonly
2024-10-17, 11:45:59
Ready für alle Straßen der Welt 🥰❤️
nach zusätzlichem Mapping
[citation needed]
Kannst du kurz technisch erklären wie deiner Einschätzung nach Mapping zu der Aussage passt, dass die V13 Software aus der Demo demnächst public gehen soll? Denkst du Tesla macht demnächst überall mapping? Oder denkst du Tesla hat extra für die Demo Mapping-support in die Software eingebaut?
arcanum
2024-10-17, 12:17:21
[citation needed]
Kannst du kurz technisch erklären wie deiner Einschätzung nach Mapping zu der Aussage passt, dass die V13 Software aus der Demo demnächst public gehen soll? Denkst du Tesla macht demnächst überall mapping? Oder denkst du Tesla hat extra für die Demo Mapping-support in die Software eingebaut?
Tesla sammelt Umgebungsinformationen während die Fahrzeuge unterwegs sind. Im verlinkten Artikel ist es etwas ausführlicher beschrieben.
https://www.notateslaapp.com/news/2230/tesla-begins-gathering-data-near-wb-studio
Und warum sollten die Fahrzeuge auf der Show keine eigene Version mit den angelernten Daten vom Studio gehabt haben?
Achso, du meinst man nutzt die Daten zu Trainingszeit. Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Ich dachte du meinst Tesla hätte Mapping-Daten zum Fahren benutzt (wie Waymo).
Unglaublich dass Tesla Robotaxis hat die auf einem Filmgelände nach zusätzlichem Mapping umherfahren können ohne einen Unfall zu bauen (y)
Du sagt also alles was fehlt sind mehr Daten und mehr Trainingscompute? Da sind wir ja endlich mal einer Meinung!
Tintenfisch
2024-10-17, 15:15:15
Du sagt also alles was fehlt sind mehr Daten und mehr Trainingscompute? Da sind wir ja endlich mal einer Meinung!
Nein. Augen und Ohren :D
arcanum
2024-10-17, 15:57:04
Du sagt also alles was fehlt sind mehr Daten und mehr Trainingscompute? Da sind wir ja endlich mal einer Meinung!
Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen was die Zeiträume angeht. Du glaubst seit 5 Jahren an die muskschen "in 2 Jahren" TM während ich von 2030 für einen halbwegs tauglichen Betrieb (Zuverlässigkeit und Abdeckung) in den USA und 2035 in unwichtigen Ländern wie z.B. Deutschland ausgehe.
Ich glaube mein Optimism Bias ist wesentlich weniger ausgeprägt als der Pessimism Bias von Einigen hier :rolleyes:
blackbox
2024-10-17, 17:06:22
So lange noch nicht mal die Notfall-Bremsassistenten zu 99% funktionieren, braucht man sich über die Zulassung des autonomen Fahrens eigentlich keine Gedanken machen.
Im Moment funktionieren sie mehr oder weniger gar nicht oder nur sehr unzuverlässig.
Auf Youtube gibt es dazu Videos von Grip und Automobil. Erschreckend, dass kein einziger Hersteller alle Standard-Szenarien beherrscht.
So lange noch nicht mal die Notfall-Bremsassistenten zu 99% funktionieren, braucht man sich über die Zulassung des autonomen Fahrens eigentlich keine Gedanken machen.
In gewissem Sinn schon. Allerdings sehe ich es nicht so, dass ein 99% Notbremsassistent einfach ist (zumindest wenn unnötige Bremsungen auch als Fehler zählen).
Mir ist unklar welche Auswirkungen die diesjährigen Fortschritte bei FSD bei Tesla gegenwärtig auf den Notbremsassistent in Europa haben. Meine Vermutung ist: keine. Selbst in den USA ist mir das unklar. Kann gut sein, dass aktuell die Fortschritte nur existieren wenn FSD an ist.
Eine Stunde FSD im Zeitraffer. Das ist wie als Kind der Waschmaschine zusehen ;D
https://cdn.imgchest.com/files/pyq9crn3mx4.mp4
Holy Shit Musk und Elluswamy haben gerade beide im Earnings Call quasi "unter Eid" ausgesagt, dass die internen Schätzungen sind, dass FSD in Q2 2025 sicherer fährt als ein Mensch.
Kilometer zwischen kritischen Eingriffen sind dieses Jahr schon über 100x gestiegen und die Erwartung mit FSD13 ist 1000x bis Ende des Jahres.
/edit
;D;D;D
https://i.imgur.com/un6xmwd.png
Update der FSD Roadmap: https://x.com/Tesla_AI/status/1851911795381805367
Unter anderem mit "Audio inputs for better handling of emergency vehicles", also braucht man nicht mehr darüber spekulieren, dass FSD ohne Ohren nie autonom wird.
Interessant wäre jetzt, welche Ohren dafür benutzt werden.
Nur die Mikros von der Freisprecheinrichtung oder verwenden die auch den Außenlautsprecher als Mikro.. :freak:
Update der FSD Roadmap: https://x.com/Tesla_AI/status/1851911795381805367
Unter anderem mit "Audio inputs for better handling of emergency vehicles", also braucht man nicht mehr darüber spekulieren, dass FSD ohne Ohren nie autonom wird.
Hier als Bild für Leute die X meiden...
https://i.imgur.com/AAHn3cY.png
Interessant wäre jetzt, welche Ohren dafür benutzt werden.
Nur die Mikros von der Freisprecheinrichtung oder verwenden die auch den Außenlautsprecher als Mikro.. :freak:
Nach diversen Experten hier im Forum ist beides unmöglich weil Tesla keine Mikrofone in der Sensorik zur Verfügung hat. Muss also als Hardware nachgerüstet werden.... ;D;D;D
Achja ASS sollte doch in der EU auch "Unmöglich" sein wenn ich mich recht erinnere ;)
:naughty:
https://i.imgur.com/8pJGaQO.png
https://i.imgur.com/r5EPqMx.png
MasterElwood
2024-11-03, 01:30:47
Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber Elon hat offiziell bekannt gegeben dass sie immer noch davon ausgehen das AI3 (ex HW3) volles FSD unsupervised schaffen wird - aber wenn NICHT - dann wird es ein gratis Upgrade geben! Nur das Board wird getauscht - NICHT die Kameras.
Das is doch mal eine Ansage die die AI3 Besitzer gerne hören werden...
Nur das Board wird getauscht - NICHT die Kameras.
Das erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. HW4 hat nicht so viel mehr Compute als HW3. 40% bei TOPS.
Die Kameras sind dagegen einfach erkennbar deutlich besser bei HW4, besonders bei Text und Blendung durch Sonne.
Mein Ranking der verschiedenen möglichen Ergebnisse nach Eintrittswahrscheinlichkeit (mein Bauchgefühl):
HW3 reicht
HW3 Kameras sind zu schlecht (und dann evtl. HW3 zu wenig Compute für HW4 Kameras)
HW3 und HW4 haben beide zu wenig Compute
HW3 hat zu wenig Compute, HW4 reicht
Bei HW3 wird vermutlich eher der Arbeitsspeicher limitieren damit auch ein neueres & größeres LLM hinein passt.
HW3 8GB Memory
HW4 16GB Memory
Ich denke wenn es ein Upgrade gibt, würden Sie auch die Kameras tauschen. Nicht weil die HW3 "zu schlecht" sind sondern weil man sich dann die Fork in der Software komplett sparen kann.
Btw. ist es nicht einfach ein Austausch vom Board. Also ja ist ein Austausch vom Board aber HW4 Compute passt nicht 1:1 in HW3 Autos.
Tesla müsste also ein neues Board Designen, dass in HW3 Autos passt oder zumindest ein neues Gehäuse.
Ist jetzt nicht super aufwändig aber wollte es erwähnt haben. Ist kein Plug and Play Austausch wie es von Hardware 2 auf 3 war.
/edit
Wird aber auch noch ne Weile hin sein bis es klar ist ob es für HW3 geht. Also in den nächsten 12 Monaten erwarte ich da keine Entscheidung und dann wird in den neuen Autos wahrscheinlich schon HW5 verbaut.
MasterElwood
2024-11-03, 12:57:48
Ich denke wenn es ein Upgrade gibt, würden Sie auch die Kameras tauschen. Nicht weil die HW3 "zu schlecht" sind sondern weil man sich dann die Fork in der Software komplett sparen kann.
Das war kein Raten - das nur das Board getauscht werden würde ist eine direkte Aussage von Elon.
blackbox
2024-11-03, 12:59:04
Der Elon erzählt viel, wenn der Tag lang ist.....
Das war kein Raten - das nur das Board getauscht werden würde ist eine direkte Aussage von Elon.
Hast Du dazu eine Quelle?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er das gesagt hätte.
MasterElwood
2024-11-03, 15:44:09
Der Elon erzählt viel, wenn der Tag lang ist.....
Zum Beispiel dass sie eine Rakete in der Luft fangen werden? Wo dann Boeing und auch NASA Ingenieure lauthals gesagt haben er spinnt sowas ist unmöglich? 😉
MasterElwood
2024-11-03, 15:47:49
Hast Du dazu eine Quelle?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er das gesagt hätte.
War anscheinend der earnings Call
"On the earnings call, Elon said that the upgrade would be an inference computer upgrade only."
https://www.notateslaapp.com/news/2339/tesla-to-upgrade-hw3-cars-if-needed-what-to-expect
Ich denke wenn es ein Upgrade gibt, würden Sie auch die Kameras tauschen. Nicht weil die HW3 "zu schlecht" sind sondern weil man sich dann die Fork in der Software komplett sparen kann.
Ich denke für KI ist kein Fork nötig wegen der geringeren Auflösung. Die KI sieht dann Sachen nur etwas später. Wie jemand, der seine Brille vergessen hat. ;D Ob das für unsupervised ausreichend sein wird, ist halt noch eine Frage die geklärt werden muss.
Habe mehrfach bei X gelesen, dass HW3 mit dem Modell nicht klar kommt. Sowohl beim Compute als auch beim Speicherplatz. Dabei wurde V12 bisher nur auf Basis vom HW3 Videomaterial erstellt.
V13 wird zum ersten Mal die HW4 Videos überhaupt verarbeiten können.
Habe mehrfach bei X gelesen, dass HW3 mit dem Modell nicht klar kommt.
Wenn es kein Account von Tesla oder einem Tesla-Mitarbeiter ist, dann ist das genauso Spekulation wie von jedem anderen hier im Forum.
Wenn Tesla weiter bessere Modelle für HW3 baut, dann wird HW3 auch weiter besser werden. Dafür muss nicht das HW4 Modell auf HW3 passen.
Da hast du recht, habe ich nicht genau genug ausgeführt.
Tesla selbst hat geschrieben, dass die zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen, damit das Modell in komprimierter Form noch auf HW3 läuft.
Das wird sicherlich auch noch besser werden. Die sind da ziemlich kreativ.
Aber HW3 (der Computer) ist halt jetzt (fast?) am Limit und nicht die Kameras.
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