Watson007
2021-05-28, 16:18:41
Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit dem Editor SED unter Linux aus, ich blicke da gerade nicht durch.
Ich möchte in einem Skript das Erste und das Letzte Vorkommen eines CONNECT-Befehls austauschen, mit dem ganzen Rest der in der Zeile steht.
Soweit habe ich ihn schon dass er das Erste Vorkommen ersetzt, auch wenn ich es nicht hundertprozentig verstehe:
STR1=CONNECT
STR1R=CONNECT XYZ
sed -i '0,/^'"$STR1"'.*/s//'"$STR1R"'/' /test.txt
Allerdings soll er dabei auch Groß- und Kleinschreibung ignorieren, irgendwie muss das doch mit dem /I-Operator gehen.
Und dann brauche ich den Befehl nochmal für das Letzte Vorkommen in einer Datei.
Was muss ich statt 0, eingeben, um nach dem letzten Vorkommen zu matchen?
Ich möchte in einem Skript das Erste und das Letzte Vorkommen eines CONNECT-Befehls austauschen, mit dem ganzen Rest der in der Zeile steht.
Soweit habe ich ihn schon dass er das Erste Vorkommen ersetzt, auch wenn ich es nicht hundertprozentig verstehe:
STR1=CONNECT
STR1R=CONNECT XYZ
sed -i '0,/^'"$STR1"'.*/s//'"$STR1R"'/' /test.txt
Allerdings soll er dabei auch Groß- und Kleinschreibung ignorieren, irgendwie muss das doch mit dem /I-Operator gehen.
Und dann brauche ich den Befehl nochmal für das Letzte Vorkommen in einer Datei.
Was muss ich statt 0, eingeben, um nach dem letzten Vorkommen zu matchen?