Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR)
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
Κριός
2021-06-15, 18:16:01
Es ist so wunderbar, dass man das Internet einfach so durchsuchen kann, um nV seine Verlogenheit bei jedem der von mir genannten Punkte unter die Nase reiben zu können.
nV entwickelt etwas auf eigene Faust und man kann sofort sagen, dass sie lügen werden. Das ist schon zu einem Naturgesetz geworden!
Ich habe mal deinen sozialistischen Unsinn gestrichen. Aberdiese Aussage finde ich sehr gewagt.
Nvidia hat seit der FX 5XXX Reihe ständig und mit weitem Abstand das beste Produkt auf dem Markt. AMD als hinterherläufer sorgt vor allem für eines:
Rückschritt für alle.
Man stelle sich nur vor Nvidias GPU Physik Schnittstelle wäre erfolgreich gewesen. Wo wir jetzt sein könnten. Stattdessen haben wir in einigen Punkten was Physikeffekte angeht sogar einen Schritt rückwärts gemacht.
Denn es läuft ja nicht auf 15% der Kunden....
BlacKi
2021-06-15, 18:31:19
eigentlich ist fsr ultra quality einfach zu niedrig aufgelöst, auch wenn das + an performance toll ist.. u.quality sollte eher low heißen und man sollte 2 weitere presets zwischen nativ und dem gezeigten ultra quality bringen. wenn man nur 25% performancegewinne hat, aber das bild fast vergleichbar ist mit nativ, dann wäre das eine option.
Jasch
2021-06-15, 18:46:13
Nvidia hat seit der FX 5XXX Reihe ständig und mit weitem Abstand das beste Produkt auf dem Markt
Der war schon mal echt gut FX Föhn vs ATi 9700.:rolleyes:
Man stelle sich nur vor Nvidias GPU Physik Schnittstelle wäre erfolgreich gewesen. Wo wir jetzt sein könnten.
Mh, wo könnten wir sein hätte NV nicht PhysX aufgekauft und an ihre Hardware gedongelt.(lief ja anfangs auch auf ATI, durfte ja aber nicht sein, haben es lieber "sterben" lassen)
Wer hatte gleich nochmal Tessellation als erster.
Ja NV hat in letzter Zeit mehr neue Sachen gebracht(haben auch mehr Kohle).
Also ein bissl schimmilig ist deine Brille schon.
DrFreaK666
2021-06-15, 18:49:45
... Aberdiese Aussage finde ich sehr gewagt.
Nvidia hat seit der FX 5XXX Reihe ständig und mit weitem Abstand das beste Produkt auf dem Markt...
Soso, der Föhn FX 5800 Ultra war also "mit weitem Abstand das beste Produkt auf dem Markt".
Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung
TheAntitheist
2021-06-15, 18:51:37
In den meisten Fällen setzt sich eher der Standard der entweder einfacher zu verwenden oder billiger ist. Und da sehe ich AMD im Vorteil, schon einfach da für Konsolen die Arbeit sowieso gemacht wird.
Geh davon aus das es ähnlich endet wie GSync NV wird noch paar Jahre strappeln und dann effeltiv es aufgeben ohne es so zu nennen.
ich hab ja, wie vorher bereits geschrieben, einen Freesync premium pro Monitor, und das Freesync funktioniert einfach nicht gut. Das war beim ersten Gsync schon besser. Nvidia hat einfach direkt eine bessere Platine als die Monitorhersteller gebaut und höhere Standards festgelegt. Das könnten die auch alle mit Freensync machen aber ist bis heute oft eben nicht der Fall.
Und DLSS kann sich schon durchsetzen, weil 80% der PC Spieler eine Nvidia GPU haben.
€dit: natürlich haben die Konsolen alle eine AMD GPU(Jaja Switch...) und das könnte eine Auswirkung haben, aber in der letzten Generation gingen auch alle von einem AMD Vorteil bei Konsolenspielen weil die Spiele dafür optimiert wurden, dennoch war Nvidia stärker.
DrFreaK666
2021-06-15, 18:57:46
...Und DLSS kann sich schon durchsetzen, weil 80% der PC Spieler eine Nvidia GPU haben.
Und wie viele Prozent von den 80% haben eine RTX-Karte?
Du vergisst dass FSR theoretisch auch auf einer 1060 läuft. Versuch das mal mit DLSS
Jasch
2021-06-15, 18:58:35
Nvidia hat einfach direkt eine bessere Platine als die Monitorhersteller gebaut und höhere Standards festgelegt.
This -> Platine, für Freesync ist da keine extra Platine.
Das das zu Beginn besser war, da stimme ich Dir allerdings zu.
Erst mit Freesync 2 hat man da aufgeschlossen.
aufkrawall
2021-06-15, 18:58:44
ich hab ja, wie vorher bereits geschrieben, einen Freesync premium pro Monitor, und das Freesync funktioniert einfach nicht gut. Das war beim ersten Gsync schon besser. Nvidia hat einfach direkt eine bessere Platine als die Monitorhersteller gebaut und höhere Standards festgelegt. Das könnten die auch alle mit Freensync machen aber ist bis heute oft eben nicht der Fall.
1. Läuft auch nicht immer jedes "gsync-kompatibel" zertifiziertes Gerät wirklich rund mit VRR und
2. nerven diese Neben-Debatten über alle möglichen anderen Themen und ollen Kamellen langsam.
Können wir diese Wahrsager-Debatte, was sich durchsetzen wird, bitte in einen eigenen Thread auslagern? Ich fürchte aber, das wird nicht klappen, von daher mein abschließender Kommentar dazu: DLSS ist nicht VRR ist nicht PhysX. *zzz*
TheAntitheist
2021-06-15, 19:48:48
Erst mit Freesync 2 hat man da aufgeschlossen.
Aber ich hab doch Freesync 2 und es ist dennoch scheisse!? Also Freesync Premium Pro ist doch der neue Name für Freesync 2 und wenn ich niedrige FPS habe (zB in Blender, 3ds max etc.) da fallen die fps mal auf 2-3 für eine Millisekunde, da flackert hier der ganze Bildschirm für ein 4-5 Sekunden. Freesync doubled/trippled die framerate nicht wie Gsync falls sie sehr abfällt. Und bei Gsync gibts ne Qualitätskontrolle, der Asus den ich hab hat 600 gekostet und dennoch hab ich das Gefühl der ist nur 250€ Wert :mad:.
Was ich damit sagen will, Freesync 2/Premium Pro KANN gut sein. Gsync ist immer gut.
Und bei Gsync ist doch auch keine Extra Platine, die wird ausgetauscht soweit ich weiß.
€dit: ich merk gerade wir sind hier komplett Offtopic, sorry
Freestaler
2021-06-15, 20:58:19
Hust, auch wenn Offtopic. Das Features heisst lfc. Muss eigentlich jeder Freesync Premium (pro) haben. Also irgendwas läuft bei die verkehrt. Liegt eher nicht an Freesync, sondern evtl an Gsync compatible seitens Nv? Oder welche Graka treibt dein moni an?
DrFreaK666
2021-06-15, 21:01:01
Back to topic please
DerKleineCrisu
2021-06-15, 22:42:02
Back to topic please
Richtig machen wir es einfach kurz .....
AMD/ATI ist scheiße, nur die Produkte von Nvidia sind die besten der Welt, bei Nvidia Läuft alle super und Nvidia belügt die Kunden auch nicht (*hust* GTX 970 *hust* )
Κριός
2021-06-15, 22:46:28
Der war schon mal echt gut FX Föhn vs ATi 9700.:rolleyes:
1. Seit nicht ab. Lerne den Unterschied.
2. Selbst die furchtbare Kühllösung der 5800 sind mir lieber als die ATI Treiber, die heute noch auf selbem Niveau sind.
Aber klar. Man hat keinerlei Argumente und muss sich seinen Hass auf eine Firma (wie ärmlich übrigens) halt anders los werden.
AMD könnte Jesus bringen. So lange sie keine Softwareumgebung hinbekommen, die benutzbar und einigermaßen Fehlerfrei ist, wird es einfach müll.
Seit wievielen Jahren kriegt AMD kein Videoencoding in Echtzeit hin? Es ist völlig egal wer was zuerst bringt, da man immer davon ausgehen kann, dass die AMD Lösung wie halt immer, Müll ist.
Denen sind ihre Kunden einfach egal. Die Verkaufen mit wenig Aufwand halbwegs brauchbare Hardware und ob es funktioniert oder ob man sich mit Studios zusammenschaltet um es benutzbar zu machen ist denen egal. Siehe Trueform, Trueaudio oder Mantle. Aber die Käufer verteidigen die noch immer.
Aber wehe Nvidia bringt gute ausgereifte Tech, dann geben sie sich richtig Mühe, damit alle einen Schritt zurück machen, denn Mehraufwand für die eigenen Kunden geht bei AMD nicht.
Tyrann
2021-06-15, 22:54:15
entweder ihr bleibt beim Thema oder es gibt rote Karten!
Sumpfmolch
2021-06-16, 11:25:26
Warum sollten Entwickler an FSR interessiert sein, falls es nicht die Bohne taugt?
Alternativen? Alles abseits der aktuellen NVIDIA Karten kann kein DLSS 2.0 benutzen. Es wird aber eine Upscaling Technologie benötigt, die auf allen aktuellen PC Grafikkarten, allen PC Grafikkarten der letzten beiden Generationen, allen aktuellen Konsolen und allen derzeitigen Smartphone Chips läuft.
Dürfte klar sein, dass eine breit verfügbare Technik nicht an so etwas spezialisiertes wie DLSS 2.0 heran kommen wird.
Troyan
2021-06-16, 11:33:03
Wieso? DLSS ist reine Software. Natürlich können andere Umsetzungen an DLSS heranreichen, wenn man ebenfalls moderne Hardware und moderne Techniken verwendet.
Nichts an DLSS ist "spezialisiert".
Sumpfmolch
2021-06-16, 11:36:56
Und wie genau stellst du dir vor für die Grafikkarten der letzten zwei Generationen und den aktuellen Konsolen sowie Smartphone GPUs ein DLSS 2.0 Äquivalent performant bereit zu stellen?
Troyan
2021-06-16, 11:39:29
Garnicht. Apple hat auch kein Nokia-Gerät nachgebaut, sondern etwas neues erschaffen. Wenn die Hardware von AMD veraltet ist, dann ist das erstmal das Problem von AMD. Gleichzeitig kann AMD jedoch auch Software veröffentlichen, dass die moderne Hardware des Konkurrenten vernünftig nutzt.
Sumpfmolch
2021-06-16, 11:42:31
Also willst du nur trollen. Natürlich wird für alle oben genannten Hardwareeinheiten abseits von NVIDIAs RTX eine Upscaling Methode benötigt. DLSS kann es nicht sein, als wird es halt was anderes sein, was dort als Standard zum Einsatz kommt.
Troyan
2021-06-16, 11:53:19
Es gibt für jede Hardware schon x-verschiedene Upscaling-Verfahren. Angefangen vom Monitor, über den Treiber bis hin zu TAAU in Spielen. Wir benötigen kein weiteres, gleiches Verfahren.
DLSS ist ein anderer Ansatz und nutzt die vorhandene moderne Hardware von nVidia. Ähnliche Hardware, die auch in Smartphones verbaut werden und die von Google ebenfalls eingesetzt wird.
robbitop
2021-06-16, 12:22:16
Der Ansatz hinter DLSS 2.x ist sinnvoll, gut und nichts neues. Es ist einfach eine logische Weiterentwicklung anderer lange vorher dagewesenen temporalen Rekonstruktionsverfahren. Die Nutzung von NN für das Clamping und die konsequente Einbindung des LoDs bringen die Vorteile.
Allerdings ist die Bedienung des NNs offenbar recht rechenaufwändig, so das Matrixoperationen extrem sinnvoll sind, um die Verlängerung der Frametime für das Clamping zu reduzieren.
Matrix FPUs sind nichts neues was NV erfunden hat. Aber sie haben es so kombiniert.
Das geht alles auch ohne NN. Aber nicht zur gleichen Qualität.
Entsprechend macht es schon Sinn, ein Verfahren zu stamdardisieren, welches mit Heuristik läuft (siehe UE5 Verfahten) für HW die keine Matrix FPUs hat und dann einen besseren Nachfolger, der diese eben erfordert.
ChaosTM
2021-06-16, 12:49:45
Wie gesagt, falls es sichtbar besser ist als das simple Graka/Monitor Scaling, wäre ich für den Anfang schon zufrieden.
Das Präsentationsvideo hätten sie sich besser gespart. Das war echt grausig und kontra produktiv..
add.: vielleicht führt es ja dazu, dass DLSS plötzlich auch auf meiner 1080ti funktioniert :)
aufkrawall
2021-06-16, 13:45:33
Alternativen? Alles abseits der aktuellen NVIDIA Karten kann kein DLSS 2.0 benutzen. Es wird aber eine Upscaling Technologie benötigt, die auf allen aktuellen PC Grafikkarten, allen PC Grafikkarten der letzten beiden Generationen, allen aktuellen Konsolen und allen derzeitigen Smartphone Chips läuft.
Die wird nicht in dem Sinne benötigt, dass es ansonsten nichts gäbe. Ich habe bereits ausgeführt, dass es seit Jahren temporales Upsampling in zig Spielen gibt (auf den Konsolen sowieso). Wenn FSR nicht deutlich besser ist, ist es witzlos.
Platos
2021-06-16, 14:14:30
Wie gesagt, falls es sichtbar besser ist als das simple Graka/Monitor Scaling, wäre ich für den Anfang schon zufrieden.
Das Präsentationsvideo hätten sie sich besser gespart. Das war echt grausig und kontra produktiv..
add.: vielleicht führt es ja dazu, dass DLSS plötzlich auch auf meiner 1080ti funktioniert :)
Trotzdem wird das Video auf Youtube gefeiert. Den Kunden kann man im Grunde auch Scheisse vorwerfen und als Steak verkaufen, die glauben das...anscheinend.
ChaosTM
2021-06-16, 14:32:18
Da muss man schon sehr blind sein. Selbst Linus hat das gecheckt.. ;)
Platos
2021-06-16, 14:33:13
Da muss man schon sehr blind sein. Selbst Linus hat das gecheckt.. ;)
Ja, aber lies dir mal die Kommentare durch unter dem Video^^
Ich meinte mit "Auf Youtube" die Kommentare unter dem Video.
ChaosTM
2021-06-16, 14:48:04
Jubel-Fanboys sind halt nicht die klügsten Menschen - betrifft beide Hersteller gleichermaßen.
robbitop
2021-06-16, 15:09:01
Die wird nicht in dem Sinne benötigt, dass es ansonsten nichts gäbe. Ich habe bereits ausgeführt, dass es seit Jahren temporales Upsampling in zig Spielen gibt (auf den Konsolen sowieso). Wenn FSR nicht deutlich besser ist, ist es witzlos.
Ist es auch in vielen PC Spielen direkt exponiert als Setting? Mir fällt aus dem Stand eigentlich nur Watch Dogs 2 (das ins San Francisco) ein.
aufkrawall
2021-06-16, 15:17:29
Ist es auch in vielen PC Spielen direkt exponiert als Setting? Mir fällt aus dem Stand eigentlich nur Watch Dogs 2 (das ins San Francisco) ein.
Ist es immer (oder zumindest sehr oft), wenn es (neben dem TSSAA in nativer Auflösung) einen Resolution Scale Slider gibt. Ansonsten würde es nicht massiv besser aussehen als einfach eine niedrigere ausgewählte Auflösung.
Ist in Doom so, Frostbite, Unreal Engine, WD Legion, Assassin's Creed ("TAA low")...
In Spielen, in denen das TSSAA nichts taugt, sieht es natürlich grausam aus. Aber das wird mit FSR ja keinen Deut anders sein, weil es das TSSAA nicht ersetzt. Eher könnte es gar schlechter aussehen als temporales Upsampling mit gutem TSSAA, wie schon mal von mir hier als Befürchtung angebracht...
robbitop
2021-06-16, 15:41:38
Habe ich noch nie konkret getestet, ob es wirklich deutlich besser aussieht. TAA explizit zur Rekonstruktion einer konkreten Auflösung zu nutzen ist ja schon ein wenig anders gelagert als es für Antialiasing zu nutzen.
aufkrawall
2021-06-16, 16:05:49
Was soll denn da großartig anders ablaufen, wenn das TSSAA statt in Render- das Bild in höherer Auflösung rekonstruiert?
Ich weiß auch nicht, warum dir das so neu vorkommt, wenn du schon selber Beispiele damit kommentiert hast:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637971&postcount=1410
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12479324&postcount=1972
robbitop
2021-06-16, 16:17:22
Naja die Positionen der Subpixelsamples sind bspw andere um ein gutes Ergebnis zu erzielen als für AA. Für AA ist ein sparsed grid ja ideal. Wenn du die Auflösung erhöhen willst ohne Unschärfe, wäre das eher ein ordered Grid. Da das nicht beliebig granular geht (Anz der möglichen Subpixelposition ist begrenzt) gäbe es auch nur bestimmte Auflösungsverhältnisse (Urauflösung zu Upscalingauflösung) zu der man dann gute Ergebnisse bekommen könnte. Da widerspricht einem prozentgenauem Slider für das Upscaling.
Sicherlich ist die Verarbeitung der Informationen nach dem Sampling selbst auch anders.
Das muss schon explizit dafür vorgesehen sein. Und auch ist nicht jedes TAA macht temporales Supersampling - entsprechend fallen da auch Verfahren raus.
Manche Spiele (siehe Watchdogs) nutzen sogar explizit im detail andere Verfahren für das upsampling - zB. checkerboarding - als für das TAA.
Insofern bin ich ein wenig skeptisch mit deiner These. Es wäre jedenfalls untersuchungswürdig. :)
————
Die Verfahren die ich kommentiert habe betreffen nur einzelne, sehr wenige Spiele. Darum die Frage nach der Praxis. :)
Ich habe bspw RDR2 mit 60 % resolution scale durchgespielt (4K targetresolution - wollte es unbedingt am oled spielen aber die 1080ti hatte kein Dampf für mehr als das). Sah temporal ok aus - aber doch sehr weich. So dass ich annehmen musste, dass das TAA das ganze stabil hielt - es aber stark an Schärfe verlor, da es offenbar nur einfaches Upscaling war.
aufkrawall
2021-06-16, 16:23:27
Wär mir neu, dass dynamische Auflösung auf Konsolen mit temporalem Upsampling nicht stufenlos wäre. Wie viele Spiele hast du denn überprüft, bei denen es mit TSSAA + RS nicht massiv besser aussähe als durch ein simples Runterschalten der Auflösung? Wahrscheinlich gar keins, oder tu ich dir da unrecht?
robbitop
2021-06-16, 16:27:53
Wär mir neu, dass dynamische Auflösung auf Konsolen mit temporalem Upsampling nicht stufenlos wäre. Wie viele Spiele hast du denn überprüft, bei denen es mit TSSAA + RS nicht massiv besser aussähe als durch ein simples Runterschalten der Auflösung? Wahrscheinlich gar keins, oder tu ich dir da unrecht?
Bis dato nur RDR2 - siehe mein edit. Ich sage ja auch nur, dass ich da skeptisch bin und es für untersuchenswürdig halte. Nicht, dass ich es in Abrede stellen will. :)
Ich bin hier sogar im Gegenteil sehr sehr offen für Input. :)
@Konsolen
Du spielst da auf dynamic resolution scale an oder? Meine Annahme ist, dass es dann meistens kein temporales Upsampling ist oder aber eben mit suboptimaler Schärfe gerechnet werden muss, weil die subpixelpositionen nicht zur Auflösung passen. Die Pixel der Zielauflösung werden dann nicht korrekt abgetastet.
Gerade bei dynamic resolution scale bin ich hier skeptisch ob das nicht einfach normales upsampling mit TAA ist.
aufkrawall
2021-06-16, 17:34:52
Dafür sieht es etwa auch in Apex Legends viel zu gut aus, was du dir etwa auch auf jedem PC gratis anschauen kannst. RDR2 ist ein extrem schlechtes Beispiel, weil der Blur vom TSSAA schon in nativer/hoher Renderauflösung zig Details vernichtet.
robbitop
2021-06-16, 17:35:34
Guter Tipp! Danke das mache ich.
@FSR
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD (wenn im Spiel vorhanden) das vorhandene temporal upscaling mit ihrem spatialem Verfahren kombinierbar wenn nicht sogar integriert betreiben könnte.
Dementsprechend wären die Ergebnisse je nach Spiel und Verfahren sehr, sehr variabel.
TheAntitheist
2021-06-16, 19:58:06
Das macht es aber nur noch komplizierter oder. Am ende wird FSR und DLSS einfach durch eine UE5 ähnliche Lösung ersetzt. Sieht besser aus als FSR und braucht keine Tensorkerne.
robbitop
2021-06-16, 20:05:20
Das wäre natürlich optional und müsste ggf extra gemacht werden.
Legendenkiller
2021-06-17, 09:07:21
DLSS ist proprietär und geht nur auf Hardware von einem Hersteller und muss vom der Anwendung auch noch explezit unterstütz werden..
Es kann also schon per Definition nicht die allgemeine alle glücklich machende Lösung sein.
Ich sach nur physx oder gsync... sowas scheitert nicht weil es schlecht ist , sondern weil es proprietär ist und teilweise unverschämt hohe Lizenzgebüren hat.
Das haupthinterniss war eigentlich nichtmal die proprietäre Hardware , sondern das es vom Spiel selber unterstützt werden muss. Hier verhindert zusätzlicher Aufwand / Kosten für Lizensen die Marktdurchdringung.
Eine allgemeine Lösung die als Standard funktioniert, muss auf jeder Hardware, auch auf Smartphones und TVs, gehen und muss mit jeder Anwendung funktionieren ohne das diese extra dafür ausgelegt wurde.
Und da hat AMDs Ansatz viel bessere Karten, selbst wenn es qualitativ schlechter ist. Noch besser wäre natürlich ein wirklich allgemeiner Herstellerunabhängiger Ansatz.
Es hat sich ganz oft nicht das Beste durchgesetzt sondern das was einfach in der Breite ausrollbar war, also auf 90% der Hardware läuft, und bei den Anwendungen möglichst keine Extraarbeit erzeugt.
DLSS wird genauso bedeutungslos bleiben wie physx oder gsync. Es ist super, es ist toll, aber es ist nicht Marktrelevant und noch viel schlimmer, es verhindert mit Patenten und Lizendgebüren das es sich als Standard duchsetzen kann.
Auch RT muss endlich sauber über DX12/13 unterstützt werden damit alle Spiele das standardmäßig bekommen. Der proprietär RT Ansatz von Nvidia mit spezial Hardware verschleppt das und ist auf langfristige Sicht für den Spieler sehr schlecht , weil so der Martdurchbruch für RT nochmal 5 Jahre dauert. Weil Nvidia noch solange an seiner sonderlocke festhalten wird, aber letztendlich wie bei gsync /freesync dann irgendwann einschwenkt.
robbitop
2021-06-17, 09:27:02
Deshalb wäre ein Verfahren wie Checkerboarding oder UE5s TSR IMO eine bessere Wahl. Ich vermute, dass die Implementierung aufwändiger ist als eine spatiale aber deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Man könnte auch eine NN Variante nachlegen. Es gibt ja bereits standardisierte APIs. Und sobald die entsprechenden GPUs auch HW mitbringen wird es halt einfach nur schneller.
Der einzige Grund warum ich mir vorstellen kann, dass AMD auf ein spatiales Verfahren gegangen ist, liegt darin, dass man es sehr wahrscheinlich deutlich einfacher implementieren kann.
ChaosTM
2021-06-17, 10:14:31
@Legendenkiller
Sehr schön formuliert. Trifft punktgenau. Man kann es NV aber auch nicht ganz verdenken. Man versucht seine Marktposition mit allen Mitteln zu halten und technologisch ist man in der Lage das auch durchzuführen. AMD würde, wäre es in dieser Position, wohl genauso oder ähnlich handeln denke ich mir. Die Verlockung ist doch sehr groß.
Für uns Kunden wäre eine offene Upscaling Architektur natürlich die gscheitere Lösung, falls die Qualität passt. Die Konsolen werden da noch ein Wörtchen mitreden in der Beziehung, denn die brauchen das fast am nötigsten. Die haben auch tw. schon recht brauchbare Ansätze mit variablen Auflösungen.
Deshalb wäre ein Verfahren wie Checkerboarding oder UE5s TSR IMO eine bessere Wahl. Ich vermute, dass die Implementierung aufwändiger ist als eine spatiale aber deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Man könnte auch eine NN Variante nachlegen. Es gibt ja bereits standardisierte APIs. Und sobald die entsprechenden GPUs auch HW mitbringen wird es halt einfach nur schneller.
Der einzige Grund warum ich mir vorstellen kann, dass AMD auf ein spatiales Verfahren gegangen ist, liegt darin, dass man es sehr wahrscheinlich deutlich einfacher implementieren kann.
Der Hardware Support auf den Vega APUs wird entscheidend gewesen sein mMn.
mboeller
2021-06-17, 10:42:08
Wenn es sich bei FFX wirklich um ESPCN handelt dann benötigt es ca. 3-4GFlops pro Frame, also sehr wenig im Vergleich zu anderen Super-Resolution Implementierungen. Das habe ich mir zumindest in den letzten 2 Wochen so angelesen.
robbitop
2021-06-17, 11:09:01
FFX, ESPCN? Kannst du das kurz ausführen?
mboeller
2021-06-17, 11:22:43
FFX, ESPCN? Kannst du das kurz ausführen?
ESPCN steht für "Efficient Sub-Pixel Convolutional Neural Network"
mehr findest du hier: https://arxiv.org/abs/1609.05158
Weitere PDF verlinke ich jetzt mal nicht.
Die "Fig1" in dem PDF stimmt nahezu zu 100% mit der Fig. im Patent von AMD überein das "Sumpfmolch" gepostet hat.
robbitop
2021-06-17, 11:25:56
Und mit FFX meinst du FSR?
Dass es wenig kostet ist schön - am Ende kommt es immer auf BQ/Perf an. Ich denke temporale Ansätze sind auch super günstig (sofern ihne NN) aber besser, da mehr Daten verwendet werden, die eh vorliegen.
Für mich sieht es aus als wenn es ein Verfahren ist, was man auch gut für Filmmaterial nutzen kann.
mboeller
2021-06-17, 11:30:43
Fidelity FX
robbitop
2021-06-17, 11:37:12
Fidelity FX
Fidelity FX ist der Name der Suite. Darunter gibt es einen Haufen an Verfahren. Erst der Zusatz Super Resolution macht es eindeutig. Also FFXSR oder besser kurz: FSR. ;)
Argo Zero
2021-06-17, 11:58:55
Ist schon irgendwo eine Liste mit Games durchgesickert, die das unterstützen? :>
Troyan
2021-06-17, 12:00:28
Angeblich hier: https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-coming-to-7-games-at-launch
DrFreaK666
2021-06-17, 12:04:23
Unterstützt eines der sieben Spiele auch DLSS um vergleichen zu können?
Troyan
2021-06-17, 12:08:08
Nein, von den sieben zum Start keins. Bei der anderen Liste Edge of Eternity und Necromunda.
Argo Zero
2021-06-17, 12:10:34
Angeblich hier: https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-coming-to-7-games-at-launch
Far Cry 6 wäre nice zum Launch =)
Warum ist bloß CDP nicht drauf mit Cyerbpunk. Gerade das würde performance technisch davon profitieren.
Dampf
2021-06-17, 12:15:47
FSR in Resident Evil Village macht ja sowas von kein Sinn.
Capcom's Interlaced Rendering Mode sollte FSR haushoch überlegen sein. Das ist wirklich sehr gelungen in Village.
aufkrawall
2021-06-17, 12:18:04
Vielleicht gibt Cyberpunk schon einen Vorgeschmack, wenn es mit dem bisherigen FidelityFX-Scaling schon kein temporales Upsampling nutzt. :freak:
Dann wären auch mit SuperRes die Kanten in Bewegung noch genau so eklig schwammig wie jetzt...
w0mbat
2021-06-17, 12:53:13
Unterstützt eines der sieben Spiele auch DLSS um vergleichen zu können?
Das wird AMD schön bleiben lassen. Wäre extrem dumm, dann kann jeder direkt sehen, dass es schlechter ist.
anddill
2021-06-17, 12:54:42
Das wird AMD schön bleiben lassen. Wäre extrem dumm, dann kann jeder direkt sehen, dass es schlechter ist.
Darauf hat AMD doch nach Release gar keinen Einfluss mehr. Kann jeder Entwickler sich ein Exemplar vom Open Source Stapel nehmen und damit machen was er will.
gruntzmaker
2021-06-17, 12:57:41
Vielleicht gibt Cyberpunk schon einen Vorgeschmack, wenn es mit dem bisherigen FidelityFX-Scaling schon kein temporales Upsampling nutzt. :freak:
Dann wären auch mit SuperRes die Kanten in Bewegung noch genau so eklig schwammig wie jetzt...
Also falls Du CAS meinst, ich finde das geht halbwegs. Ohne CAS ist Cyberpunk auch eher kein Genuss in 1440p zumindest. Ein technisch forderndes Spiel ist es ja bereits ohne Raytracing.
FSR ist scheinbar sehr einfach zu implementieren, sind es doch gerade kleine Studios, die bereits den Support angekündigt haben. Macht wegen der Nutzerbasis natürlich Hoffnung.
basix
2021-06-17, 13:02:02
Herkelman hat ja immer was von "nice edges" geredet. Evtl. funktioniert FSR dort richtig gut. Schwammige Texturen muss man allenfalls mit angepasstem Textur-LOD beheben (vom Gameentwickler). Besser als CAS muss es ja immerhin sein, sonst hätte man es sein lassen können ;)
Ich sach nur physx oder gsync... sowas scheitert nicht weil es schlecht ist , sondern weil es proprietär ist und teilweise unverschämt hohe Lizenzgebüren hat.
PhysX war ja nur ein Jahrzehnt oder so die bedeutendste Physikengine, und auch wenn diese ganz klar am verschwinden ist kann man das kaum als scheitern bezeichnen, und G-Sync hat weiter seine Daseinsberechtigung im Premium-Bereich. Das will ja gar nicht die Masse ansprechen, genauso wie Apple mit seinen Produkten nur den Premium-Bereich anspricht.
Das haupthinterniss war eigentlich nichtmal die proprietäre Hardware , sondern das es vom Spiel selber unterstützt werden muss. Hier verhindert zusätzlicher Aufwand / Kosten für Lizensen die Marktdurchdringung.
Dann muss ja AMDs Lösung genauso schlecht sein, auch diese braucht Unterstützung der jeweiligen Software. Der einzige Unterschied, mit AMDs Lösung unterstützt man dann wesentlich mehr Hardware.
aber es ist nicht Marktrelevant und noch viel schlimmer, es verhindert mit Patenten und Lizendgebüren das es sich als Standard duchsetzen kann.
Welche Lizenzgebühren?
Auch RT muss endlich sauber über DX12/13 unterstützt werden damit alle Spiele das standardmäßig bekommen. Der proprietär RT Ansatz von Nvidia mit spezial Hardware verschleppt das und ist auf langfristige Sicht für den Spieler sehr schlecht , weil so der Martdurchbruch für RT nochmal 5 Jahre dauert. Weil Nvidia noch solange an seiner sonderlocke festhalten wird, aber letztendlich wie bei gsync /freesync dann irgendwann einschwenkt.
RT wird über DXR/Vulkan unterstützt und die jeweilige Hardwareumsetzung ist immer proprietär, egal von welchem Hersteller sie kommt, oder baut plötzlich NV AMD GPUs oder umgekehrt?
AMD kann das gar nicht verhindern, dadurch dass es OpenSource wird, gibt man die Kontrolle darüber aus der Hand.
Wobei mein Verdacht ja ist, dass die OpenSource Lösung nur gewählt wurde, weil AMD schon weiß dass das Ganze nicht das Gelbe vom Ei ist und für die Weiterentwicklung so wenig wie möglich Ressourcen einsetzten will und stattdessen auf die Community setzt.
mboeller
2021-06-17, 14:46:52
Dass es wenig kostet ist schön - am Ende kommt es immer auf BQ/Perf an. Ich denke temporale Ansätze sind auch super günstig (sofern ihne NN) aber besser, da mehr Daten verwendet werden, die eh vorliegen.
Für mich sieht es aus als wenn es ein Verfahren ist, was man auch gut für Filmmaterial nutzen kann.
schau mal hier:
http://www.wisdom.weizmann.ac.il/~vision/SingleImageSR.html
die Resultate schauen doch nicht so schlecht aus. Das ist zwar ein anderer Algo, aber alles ist besser als Nearest Neighbour und dabei sind die Bilder teilweise 3x vergrößert, also 9x mal mehr Pixel.
aufkrawall
2021-06-17, 14:47:11
Also falls Du CAS meinst, ich finde das geht halbwegs. Ohne CAS ist Cyberpunk auch eher kein Genuss in 1440p zumindest. Ein technisch forderndes Spiel ist es ja bereits ohne Raytracing.
FSR ist scheinbar sehr einfach zu implementieren, sind es doch gerade kleine Studios, die bereits den Support angekündigt haben. Macht wegen der Nutzerbasis natürlich Hoffnung.
Ich finde das Upscaling in Cyberpunk komplett unbrauchbar, es matscht übelst. Das nährt entsprechend den Verdacht, dass es kein temporales Upsampling ist. Mag sein, dass das mit dem mittelmäßigen TAA auch nicht viel getaugt hätte, aber dieses Upscaling sieht schon sehr mies aus.
Temporales Upsampling hat man in der UE4 halt auch in zig Indies. Vielleicht sollte man sich das in Godfall (sofern da im Optionsmenü vorhanden, sonst ggf. via Config) nochmal anschauen, falls FSR das ersetzt (oder ist da auch schon CAS-Scaling drin?). FSR kann man dann wohl einfach als "CAS 2.0" bezeichnen. Es erledigt das, was es machen soll, sicherlich ganz gut. Nur ist das halt komplett unambitioniert und offenbar technisch sogar widersinnig (wenn nicht gar schwachsinnig)...
robbitop
2021-06-17, 15:05:06
schau mal hier:
http://www.wisdom.weizmann.ac.il/~vision/SingleImageSR.html
die Resultate schauen doch nicht so schlecht aus. Das ist zwar ein anderer Algo, aber alles ist besser als Nearest Neighbour und dabei sind die Bilder teilweise 3x vergrößert, also 9x mal mehr Pixel.
Ja aber das ist statisches Bildmaterial. Bewegtes Material (und auch noch 3D Grafik) ist da schon anders. Insbesondere bezogen auf temporale Stabilität.
Auch ist es da schwierig zusätzliche, korrekte Informationen hinzuzufügen- insbesondere wenn diese temporal stabil sein sollen. Das ist sicherlich ein gutes Upscaling Verfahren. Ist aber nicht in der gleichen Liga wie temporales Supersampling.
basix
2021-06-17, 17:16:27
Egentlich ist zu hoffen, dass FSR besser ist als hier allgemein angenommen wird. Alle Gamer würden davon profitieren ;)
robbitop
2021-06-17, 17:21:54
Zu hoffen wäre es. Die Indizien sind aber leider nicht so toll.
So ist es, allein mir fehlt der Glaube.
DrFreaK666
2021-06-17, 18:09:06
Zu hoffen wäre es. Die Indizien sind aber leider nicht so toll.
Die Indizien? Meinst du die vier Bilder und die kaum verfügbaren Infos?
robbitop
2021-06-17, 18:16:24
Die Indizien? Meinst du die vier Bilder und die kaum verfügbaren Infos?
1.) Die Bilder im offiziellen Slidedeck, die kaum komprimiert sind und besorgniserregende Ergebnisse zeigen
2.) Der Fakt, dass keine temporalen Daten genutzt werden
3.) Das Patent zum Verfahren
Das ist nicht gerade dünn. Das Verfahren ist wenn man sich das Patent anschaut eher ein Upsampling Verfahren als echte Rekonstruktion.
DrFreaK666
2021-06-17, 18:32:23
Beschreibt das Patent denn auch wirklich FSR? Es werden oft Patente eingereicht, die dann nicht umgesetzt werden?
aufkrawall
2021-06-17, 18:34:59
Wir hatten jetzt hier schon mehrfach geklärt, dass FSR, nach AMDs eigener expliziter Aussage, keine temporalen Daten nutzt. Damit ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll, glaub es einfach.
Wär AMD natürlich auch zuzutrauen, wieder eine halbe Rolle rückwärts zu machen und doch noch irgendetwas temporales in Aussicht zu stellen. Ist aber derzeit nur ein Luftschloss.
robbitop
2021-06-17, 18:44:04
Beschreibt das Patent denn auch wirklich FSR? Es werden oft Patente eingereicht, die dann nicht umgesetzt werden?
Das Patent wurde im May 2021 veröffentlicht und heißt Gaming Resolution. Und AMD hat explizit gesagt, dass es spatial ist. Da heißt es nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
Die Illustration aus AMDs Patent ist nahezu gleich zu einem ähnlichen Patent aus 2016 was hier auch schon verlinkt wurde. Das ist ein Upscalingverfahren was dort beschrieben wird.
Garantien gibt es ab dem 22.7. Klare Indizien (und von nichts anderem wurde gesprochen) gibt es bereits jetzt.
DrFreaK666
2021-06-17, 18:52:32
22.6 ;)
Noch fünf Mal schlafen :D
robbitop
2021-06-17, 18:56:23
Ich würde mich freuen wenn wir all das revidieren können und es doch amders kommt.
Am Ende ist es ggf winfach nur ein weiteres Tool im Werkzeuggürtel aber nicht zwangsweise ein 1:1 Wettbewerber von DLSS.
Ex3cut3r
2021-06-17, 19:06:23
Das wäre aber sehr schade, ich hatte mir wenigstens so Konsolen Ergebnisse ala Checkerboarding gewünscht.
BlacKi
2021-06-17, 19:11:19
Ich würde mich freuen wenn wir all das revidieren können und es doch amders kommt.
Am Ende ist es ggf winfach nur ein weiteres Tool im Werkzeuggürtel aber nicht zwangsweise ein 1:1 Wettbewerber von DLSS.
ich bin gespannt ob nativ wirklich die bessere wahl wäre. wenn fsr in 4k besser aussieht als 1080p nativ und die fps gleich wären, das ist das schon ein win.
robbitop
2021-06-17, 19:12:03
Tja ich vermute das war AMD alles zu invasiv um es schnell und unkompliziert möglichst überall und schnell implementieren zu können.
Ggf lässt man den Studios diese Verantwortung ihre eigenen temporalen Upsampling verfahren zu nutzen.
robbitop
2021-06-17, 19:14:07
ich bin gespannt ob nativ wirklich die bessere wahl wäre. wenn fsr in 4k besser aussieht als 1080p nativ und die fps gleich wären, das ist das schon ein win.
Ja wobei es schlimm wäre wenn das nicht der Fall wäre. Kostet ja auch zusätzlich Rechenleistung. Vermutlich gilt das sogar bereits für CAS.
Und natürlich jedes existierende temporale Updampling sowieso.
aufkrawall
2021-06-17, 19:21:07
Nochmal zu deiner These zur Problematik der Sample-Verteilung mit TSSAA bei vermeintlich unpassenden Skalierungsfaktoren: Bei Legion wird das im Menü klipp und klar als temporales Upsampling bezeichnet und lässt sich in 5% Schritten regeln:
https://www.youtube.com/watch?v=W946zzqohvo
Und sprich bitte nicht von "Watch Dogs", wenn du Teil 2 meinst. Das hat nicht mal gescheites TAA für native Auflösung...
robbitop
2021-06-17, 20:23:32
Tja dann nimmt man offenbar in Kauf dass die Subpixelpositionen nicht zur Zielauflösung passen in bestimmten Konstallationen. Das ist einfach eine HW Limitierung. Ich würde davon ausgehen, dass ein paar Auflösungskombinationen dann besonders scharf sind.
Als ersten Anhaltspunkt würde ich mal ähnliche Auflösungskombinationen wählen, die es in dlss gibt und sie ggü meinetwegen einem 5% höheren Wert vergleichen.
WD2 erwähnte ich nur, weil es eine Art Checkerboarding Verfahren IIRC kombiniert mit MSAA bot, welches ich kannte. :)
aufkrawall
2021-06-17, 20:41:44
DLSS-Faktoren (laut dem User (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kny74k/dlss_scale_factor/ghn7xuv/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3) 58% mit QualityBalanced-Preset) kannst du mit temporalem Upsampling in 1440p nativer Auflösung eher vergessen, ab unter 70% war in meinen Versuchen qualitativ bislang immer die Luft raus. Mit 4k ginge natürlich mehr. Wüsste aber nicht, dass in irgendeinem Spiel mit vernünftigem TSSAA/Upsampling bestimmte RS-Werte schlechter gewesen wären als andere, vom Trend weniger = schlechter mal abgesehen.
robbitop
2021-06-17, 20:56:18
4K ist als Target interssanter als 1440p aus den von dir benannten Gründen. Mit DLSS ist es ja ähnlich. Richtig gut wird es auch erst ab hohen Target resolutions.
aufkrawall
2021-06-17, 21:50:12
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass auch Quake 2 RTX temporales Upsampling inkls. dynamischer Auflösung hat. Wenn du so skeptisch bist, kannst du ja in den Source Code schauen. ;)
robbitop
2021-06-17, 21:56:23
Das machen besser andere - nicht meine Stärke ehrlich gesagt. :)
Rennt das eigentlich auch ohne RT HW?
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-17, 22:07:43
@Gast
Du kannst dir sicher sein Physx ist noch lange nicht tot und warte mal auf Jensen sein Metaverse Physx Comeback Special in der Hauptrolle neue Hardware mit dann Physx Core als wiedergeborene eigene Einheit für Nvidias Mega Cluster.
Dampf
2021-06-17, 23:43:20
Rennt das eigentlich auch ohne RT HW?
Die korrektere Bezeichnung wäre wohl "schleicht"
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2019/06/Q2-RTX-1080.png
Und AMD hat explizit gesagt, dass es spatial ist.
Wobei das allein nichts sagt, spatial heißt nichts anderes als mach räumlich verteilt aus wenigen Pixeln viele Pixel.
Schon ein Bilinearer Filter wäre spatial upsampling, und auch DLSS ist eine Form von spatial upsampling.
Das alleine sagt noch überhaupt nichts darüber aus wie der Weg von wenig nach vielen Pixeln geht.
Aber klar, es ist mittlerweile auch von AMD bestätigt, dass definitiv keine Temporalen Daten verwendet werden.
robbitop
2021-06-18, 09:20:57
Ja das war der Punkt. Ich war mir nicht sicher, ob ich den zweiten Punkt auch noch zum xten Mal wiederholen muss (dass AMD sagte es sei keine temporale Komponente) oder ob es nicht implizit genug im ersten Punkt enthalten ist. Also offenbar in Zukunft doch. ;)
Also offenbar in Zukunft doch. ;)
Ja, wie gesagt spatial upsampling sagt so gut wir gar nichts aus. Das einzige was das aussagt ist, dass im Endergebnis in X- und Y-Richtung mehr Pixel vorhanden sind.
Wenn ich in Photoshop ein Bild öffne und auf Bildgröße ändern klicke und dann eine größere Pixelanzahl als das Ausgangsbild eintippe betreibe ich auch spatial upsampling.
gruntzmaker
2021-06-18, 12:30:24
Ja das war der Punkt. Ich war mir nicht sicher, ob ich den zweiten Punkt auch noch zum xten Mal wiederholen muss (dass AMD sagte es sei keine temporale Komponente) oder ob es nicht implizit genug im ersten Punkt enthalten ist. Also offenbar in Zukunft doch. ;)
Im Grunde also dead on arrival? Oder könnte es sein, dass FSR am Ende nur die Basis ist, während jeder Entwickler es per "Plugins" mit eben jenen Daten ergänzen kann?
Das Alles wäre doch für AMD sonst peinlich, monatelange Forschung und dann am Ende nur was Halbgares. Ist zwar schon den Besten passiert, aber trotzdem... :D.
robbitop
2021-06-18, 12:51:13
Ich würde vermuten, dass FSR nicht versucht, ein DLSS Gegenstück zu sein. Sondern ein weiteres optionales Werkzeug im Werkzeuggürtel. Schnell implementierbar, offen für jeden, potenziell in kürzester Zeit auf jeder Plattform in jedem Spiel und besser als reguläres Upsampling. Ich finde, es bräuchte aber zusätzlich dennoch einen echten DLSS Gegenspieler.
Nur der braucht erstens mehr Zeit für RnD und zweitens dann viel mehr Aufwand zur Implementierung. Kann ja gut sein, dass man mittelfristig diesen Weg gehen wird.
Aber ggf hat man die Erwartungen auf FSR zu stark werden lassen.
robbitop
2021-06-18, 12:53:54
Ja, wie gesagt spatial upsampling sagt so gut wir gar nichts aus. Das einzige was das aussagt ist, dass im Endergebnis in X- und Y-Richtung mehr Pixel vorhanden sind.
Wenn ich in Photoshop ein Bild öffne und auf Bildgröße ändern klicke und dann eine größere Pixelanzahl als das Ausgangsbild eintippe betreibe ich auch spatial upsampling.
Danke für die Erklärung- das ist mir aber bereits klar. IMO kommt es dennoch immer darauf an wie man etwas sagt. AMD hat es sehr sehr explizit gesagt, dass es spatial ist. Das hätten sie anders gesagt, wenn es auch temporal wäre (auch wenn es das nicht ausschließt - es ist eine klar Implikation).
Aber gut - ich denke dieser Aspekt ist jetzt erschöpft. :)
aufkrawall
2021-06-18, 13:15:25
Nur der braucht erstens mehr Zeit für RnD und zweitens dann viel mehr Aufwand zur Implementierung. Kann ja gut sein, dass man mittelfristig diesen Weg gehen wird.
Seien wir realistisch: Es ist sehr wahrscheinlich, dass AMD die nächsten Jahre nicht ansatzweise zu DLSS aufschließen wird, so wie FSR "1.0" angenommenerweise enttäuschen wird (und DLSS in Form von Version 2.2 gerade offenbar noch einmal deutlich besser geworden ist). Jetzt beginnt (wieder mal) die schlimme Zeit.
robbitop
2021-06-18, 13:17:58
Wenn es so kommen sollte bin ich da ähnlich enttäuscht und hoffe, dass AMD da bald nachzieht.
Troyan
2021-06-18, 13:18:50
Natürlich kann AMD aufschließen, wenn sie moderne Softwaretechniken einsetzen. Das führt jedoch grundsätzlich zum Problem, dass nVidia aufgrund der modernen Hardware einfach schneller ist.
FSR ist bestimmt nicht schlecht, weil es nicht an DLSS heran kommt. Es ist schlecht, weil die herangehensweise nicht mehr "state of the art" ist.
DrFreaK666
2021-06-18, 14:34:59
Ob es gut oder schlecht ist, sehen wir in wenigen Tagen. Außerdem liegt es im Auge des Betrachters.
Für manche Menschen ist ein Opel Astra auch ein schlechtes Auto, oder eine Soundbar für 250€ schlechte Sound-Hardware
robbitop
2021-06-18, 14:51:27
Immer eine Frage der Referenz. :)
DrFreaK666
2021-06-18, 15:04:38
Richtig. Ich habe eine Series S und begrüße jedes Upscaling-Verfahren ;)
Troyan
2021-06-18, 15:09:22
Tja, FSR bringt dir nichts. FSR benötigt hohe Auflösungen, um überhaupt ein vernünftiges Ergebnis realisieren zu können. Du brauchst Upscaling-Verfahren wie DLSS, wo selbst aus niedrigen Auflösungen noch vernünftiges erschaffen wird.
WedgeAntilles
2021-06-18, 16:25:53
Ich würde vermuten, dass FSR nicht versucht, ein DLSS Gegenstück zu sein. Sondern ein weiteres optionales Werkzeug im Werkzeuggürtel. Schnell implementierbar, offen für jeden, potenziell in kürzester Zeit auf jeder Plattform in jedem Spiel und besser als reguläres Upsampling. Ich finde, es bräuchte aber zusätzlich dennoch einen echten DLSS Gegenspieler.
Aber ggf hat man die Erwartungen auf FSR zu stark werden lassen.
AMD hat PR-Technisch FSR klar als Gegenstück und Konter zu DLSS positioniert.
Auch hier im Forum hat man doch ständig gelesen: "FSR kommt ja bald" wenn man auf die Vorteile von DLSS hinwies.
Das mag FSR als Technik gegenüber unfair sein, aber es ist nicht die Schuld der Kritiker, wenn man das AMD Marketing wenigstens halbwegs ernst nimmt. Und das Endergebnis mit den Marketingaussagen vergleicht.
/Locutus oB
2021-06-18, 16:48:26
Zitat AMD: Bis zu doppelte Bildraten in ausgewählten Spielen¹
AMD FidelityFX Super Resolution2 setzt auf hochmoderne Skalierungstechnologien, um deine Bildraten zu steigern und hochwertiges, hochauflösendes Gaming zu bieten, ohne deine Grafikkarte aufrüsten zu müssen.
ich glaube manche leute interpretieren da ein bisschen zu viel rein...
Es ist gratis und für jeden verwendbar...
"nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
...
Macht es sinn etwas, das nichts kostet und was man nicht nehmen muss, schlecht zu reden?
Anders sehe ich das bei NVs DLSS(TensorKerne)....
Das muss ich kaufen und bezahlen, auch wenn ich es nicht nutzen will/kann.
Und kommt nicht mit sowas wie "NV verschenkt die dafür zusätzlich benötigte Fläche..."
M.f.G. JVC
maximus_hertus
2021-06-18, 16:55:37
Ich entscheide mich für:
[x] Option A: Abwarten (22.6.), und dann über FSR herziehen (oder auch nicht) ;)
DLSS ist doch, Stand jetzt, ziemlich irrelevant. Erst, wenn die übergroße Mehrheit der Spiele DLSS (out of the box) drin haben, ist es interessant. Vorher ist es eine bessere MAchbarkeitsstudie. Klar, wenn man jetzt 100te oder 1000de Stunden Cyberpunk zockt, dann ist DLSS ein dicker Pluspunkt. Aber die meisten / fast alle Spiele haben es aktuell nicht drin.
Das fühlt sich ein wenig wie PhysX oder MAntle von AMD an. Aber warten wir mal ab.
Argo Zero
2021-06-18, 17:10:11
DLSS macht Cyberpunk überhaupt erst spielbar willst mit Ray Tracing spielen, trotz 3070. Als irrelevant würde ich es daher nicht bezeichnen.
DLSS macht Cyberpunk überhaupt erst mit Ray Tracing spielbar.
Fix it for you ;)
Es ist ohne DLSS gut spielbar.
Irrelevant ist eher noch RT ^^ DLSS in meinen Augen sowieso. (proprietär=tot)
M.f.G. JVC
aufkrawall
2021-06-18, 17:30:27
Du solltest dich noch mal damit befassen, wie man die Begriffe proprietär, herstellerexklusiv, offen und open source abgrenzt.
Tipp: HDMI ist auch proprietär.
Willst du sagen NV öffnet "RTX + DLSS" ?
Dann hätte es gute Chancen sich zu halten und könnte sogar zum Standard werden.
Vielleicht nächste KonsolenGen... solange wird es einfach nicht wirklich relevant sein.
M.f.G. JVC
aufkrawall
2021-06-18, 17:38:32
Habe ich nicht gesagt. Ich habe nur angemerkt, dass du "proprietär" sagst, aber offenbar "herstellerexklusiv" meinst.
Sieht aber trotzdem nicht so aus, dass weniger Spiele mit DLSS erscheinen. Eine Meinung von jemandem zu RT, der selber keine RT-fähige Hardware hat, ist leider auch nicht sonderlich ernstzunehmen.
Ich zahle halt nicht für "glänziges" ^^
Ich zahle für Inhalt, Game Play und hoch auflösende Texturen(8K) :)
M.f.G. JVC
arcanum
2021-06-18, 17:53:18
RT kann mehr als glänzen und wieso nicht beides? RT und alles andere?
Eine Meinung von jemandem zu RT, der selber keine RT-fähige Hardware hat, ist leider auch nicht sonderlich ernstzunehmen.
Warum? Kann man RT mehr als sehen (zb Video)?
BlacKi
2021-06-18, 18:18:11
Willst du sagen NV öffnet "RTX + DLSS" ?
das wäre wie bei pascal und RT. nur weil etwas geht, heißt es nicht das es gut ist. du siehst es gut an fsr und der 1060. es ist offen, aber es ist doch ein stück langsamer. da amd die tensor cores oder vergleichbares fehlt, macht amd karten mit dlss noch lange nicht erfolgreich.
der AI teil scheint sich solangsam auszubezahlen.
Dampf
2021-06-18, 18:20:18
das wäre wie bei pascal und RT. nur weil etwas geht, heißt es nicht das es gut ist. du siehst es gut an fsr und der 1060. es ist offen, aber es ist doch ein stück langsamer. da amd die tensor cores oder vergleichbares fehlt, macht amd karten mit dlss noch lange nicht erfolgreich.
der AI teil scheint sich solangsam auszubezahlen.
Ja das ist ein guter Vergleich. Es wäre genau wie bei Raytracing - es würde laufen aber deutlich langsamer. Aber DLSS muss schnell sein, sonst macht es ja keinen Sinn.
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-18, 18:23:41
Es gibt durchaus noch potenzial mit den Tensor und RT cores andere sachen zu beschleunigen innerhalb des Raytracing fields die durchaus auch Hybrid einen ordentlichen Performanceschub bringen deren Screenspace implementationen auf den shadern alein arsch lahm sind ausserhalb von nur schatten, reflektionen oder die GI.
Die vor allem für Human Rendering und Simulation von essentzieler Bedeutung sind.
dargo
2021-06-18, 18:32:17
Eine Meinung von jemandem zu RT, der selber keine RT-fähige Hardware hat, ist leider auch nicht sonderlich ernstzunehmen.
Meine Meinung zu RT hat sich trotz RT-Hardware nicht geändert.
da amd die tensor cores oder vergleichbares fehlt, macht amd karten mit dlss noch lange nicht erfolgreich.
Zum dem "Standard" würden dann auch die TensorKerne oder vergleichbares gehören...
und somit ginge das natürlich.
Aber ich glaube das NV mal sowas macht... ob ich das noch erleben darf...
"geschenkter Gaul..." ich bin raus. Vielleicht sehen wir mit der nächste KonsolenGen. dann schon klarer...
M.f.G. JVC
aufkrawall
2021-06-18, 18:44:25
Meine Meinung zu RT hat sich trotz RT-Hardware nicht geändert.
Du bist vom Profil auch eher Konsolen-Spieler mit Maus + Tastatur. Keine Ahnung, wie man Legion oder Control noch ohne RT spielen kann, wenn einem Grafik auch nur ansatzweise wichtig ist.
Gleiches gilt nun offenbar auch endgültig für DLSS vs. keines, zumindest sofern die Implementierung nicht komplett vergeigt wurde. Death Stranding dürfte mit dem Schrott-TAA wie Müll aussehen vs. DLSS 2.2. Genau so, wie in Zukunft vermutlich alles mit FSR wie Müll aussehen wird. Da müsste man echt bekloppt sein, noch AMD zu kaufen, will man moderne Grafik genießen.
BlacKi
2021-06-18, 19:02:35
Zum dem "Standard" würden dann auch die TensorKerne oder vergleichbares gehören...
und somit ginge das natürlich.
Aber ich glaube das NV mal sowas macht... ob ich das noch erleben darf...
"geschenkter Gaul..." ich bin raus. Vielleicht sehen wir mit der nächste KonsolenGen. dann schon klarer...
M.f.G. JVC
das will amd nicht. amd unterstützt prinzipiell keinen proprietären kram. ich denke wenn amd fragen würde, dann dürften sie das feature supporten, natürlich gegen linzenzgebühren, welcher aber nv support beim entwickeln beinhalten würde. nv hat sicher interesse das dlss auf möglichst allen karten und damit eine bessere unterstützung für spiele zu erreichen.
Da müsste man echt bekloppt sein, noch AMD zu kaufen, will man moderne Grafik genießen.
Naja, kommt darauf an was dein preferred Spiel implementiert. Du hast ja weder von DLSS X.X noch von FidelityFX Super Resolution etwas wenn es nicht implementiert ist. Und genau da denke ich, AMD Lösung wird schneller/durchgängiger unterstützt werden. Und wenn intel dann auch noch ...
Man müsste echt bekloppt sein, noch "herstellerexklusiv"es DLSS X.X zu kaufen. ;)
dargo
2021-06-18, 19:25:01
Du bist vom Profil auch eher Konsolen-Spieler mit Maus + Tastatur. Keine Ahnung, wie man Legion oder Control noch ohne RT spielen kann, wenn einem Grafik auch nur ansatzweise wichtig ist.
Aha... gut, dass wir das geklärt haben. ;D
Keine Ahnung, wie man Legion oder Control noch ohne RT spielen kann, wenn einem Grafik auch nur ansatzweise wichtig ist.
Was interessiert mich Legion oder Control heute? Längst durchgespielt. Für einen zweiten Run waren mir beide Games nicht gut genug.
robbitop
2021-06-18, 19:25:09
AMD hat PR-Technisch FSR klar als Gegenstück und Konter zu DLSS positioniert.
Auch hier im Forum hat man doch ständig gelesen: "FSR kommt ja bald" wenn man auf die Vorteile von DLSS hinwies.
Das mag FSR als Technik gegenüber unfair sein, aber es ist nicht die Schuld der Kritiker, wenn man das AMD Marketing wenigstens halbwegs ernst nimmt. Und das Endergebnis mit den Marketingaussagen vergleicht.
Hat AMD FSR wirklich als DLSS Gegenstück präsentiert oder haben die Medien als solches interpretiert und „verlauft“? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass AMD es als DLSS Gegenstück vorgestellt oder vermarktet hätte.
robbitop
2021-06-18, 19:28:47
Ich entscheide mich für:
[x] Option A: Abwarten (22.6.), und dann über FSR herziehen (oder auch nicht) ;)
DLSS ist doch, Stand jetzt, ziemlich irrelevant. Erst, wenn die übergroße Mehrheit der Spiele DLSS (out of the box) drin haben, ist es interessant. Vorher ist es eine bessere MAchbarkeitsstudie. Klar, wenn man jetzt 100te oder 1000de Stunden Cyberpunk zockt, dann ist DLSS ein dicker Pluspunkt. Aber die meisten / fast alle Spiele haben es aktuell nicht drin.
Das fühlt sich ein wenig wie PhysX oder MAntle von AMD an. Aber warten wir mal ab.
Mit ein wenig Weitsicht wird man erkennen, dass die Verbreitung von DLSS stark ansteigen wird. NV hat es jetzt in der UE4. Jedes Studio welches die neuste Build nutzt, wird es dann haben. Mit UE5 hat man sicherlich ähnliches vor.
Über Nintendos nächstes HW Release wird man es dann in noch mehr Studios tragen.
Das wird schon Verbreitung finden - weil es einfach sehr gute Ergebnisse bringen kann, wenn korrekt umgesetzt.
Der Endkundenmarkt braucht mittelfristig eine gute Alternative zu DLSS.
aufkrawall
2021-06-18, 19:29:26
Hat AMD FSR wirklich als DLSS Gegenstück präsentiert oder haben die Medien als solches interpretiert und „verlauft“? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass AMD es als DLSS Gegenstück vorgestellt oder vermarktet hätte.
Eigentlich sollte man noch bis zum 22. warten, aber der Frust auf Grundlage der bisher vorhandenen Informationen ist einfach zu groß: Ich fürchte, AMD wird FSR bewusst als Gegenstück zu DLSS "konnotiert" haben, um in die Irre zu führen, dass es eine Alternative sei. Temporales Supersampling ist für viele User einfach zu hoch, dementsprechend wird dann auf Basis von Halbwissen gegen DLSS argumentiert (die Hersteller-Exklusivität ist natürlich ein valider Punkt, aber das ändert ja nichts an der Technik).
robbitop
2021-06-18, 19:34:21
Die Technik hinter DLSS ist wirklich gut und ist die logische Weiterentwicklung zu bisherigen Verfahren. Es wäre sicher gut, wenn AMD und Intel nicht NVs Vorstößen hintergerlaufen müssten sondern selbst mal vorlegen. Gerne als offener Standard - das ist besser für alle.
AMDs RnD Budget wächst ja von Jahr zu Jahr. Entsprechend wird sich da sicherlich etwas tun.
aufkrawall
2021-06-18, 19:37:11
AMDs RnD Budget wächst ja von Jahr zu Jahr. Entsprechend wird sich da sicherlich etwas tun.
Sehr optimistisch, wenn sie schon 1,5 Jahre nach DLSS 2.0 sowohl TSSAA als auch DL komplett ignorieren. :freak:
Ich fürchte, das ist ein tiefsitzendes Mentalitätsproblem in der Firma. Ich würde davon ausgehen, dass wir nach dem 22. eher auf Intel hoffen sollten.
dargo
2021-06-18, 19:37:47
Eigentlich sollte man noch bis zum 22. warten, aber der Frust auf Grundlage der bisher vorhandenen Informationen ist einfach zu groß
Bei wem? Bei irgendwelchen Foren-Fanboys? Hier gibt es sogar einige Trottel die glauben durch DLSS könnten sie sich in Zukunft ein GPU-Upgrade sparen bzw. deutlich hinauszögern. Oh ja... das ist insbesondere im Interesse von Nvidia. :lol:
Dampf
2021-06-18, 19:38:06
Eigentlich sollte man noch bis zum 22. warten, aber der Frust auf Grundlage der bisher vorhandenen Informationen ist einfach zu groß: Ich fürchte, AMD wird FSR bewusst als Gegenstück zu DLSS "konnotiert" haben, um in die Irre zu führen, dass es eine Alternative sei. Temporales Supersampling ist für viele User einfach zu hoch, dementsprechend wird dann auf Basis von Halbwissen gegen DLSS argumentiert (die Hersteller-Exklusivität ist natürlich ein valider Punkt, aber das ändert ja nichts an der Technik).
Ein Vorteil hat FSR dennoch gegenüber DLSS, den man ansprechen kann:
Es wird keine Motion Vektor Artefakte geben, da es ja Spartial und nicht Temporal arbeitet.
Nvidia hat zwar mit DLSS 2.2 nachgelegt, aber kein Spiel außer R6S nutzt es, von daher ist es noch irrelevant. Es sei denn Nvidia klingelt bei allen Entwicklern mal kurz an und die upgraden auf DLSS 2.2 klammheimlich im Hintergrund. Doch das wäre ein bissle overkill und unrealistisch :freak:
Ein Vorteil hat FSR dennoch gegenüber DLSS, den man ansprechen kann:
Es wird keine Motion Vektor Artefakte geben, da es ja Spartial und nicht Temporal arbeitet.
Nvidia hat zwar mit DLSS 2.2 nachgelegt, aber kein Spiel außer R6S nutzt es, von daher ist es noch irrelevant. Es sei denn Nvidia klingelt bei allen Entwicklern mal kurz an und die upgraden auf DLSS 2.2 klammheimlich im Hintergrund. Doch das wäre ein bissle overkill und unrealistisch :freak:
Wenn man INOFFIZIELL DLSS2.2 in CP "drückt" kostet das nochmal ~13% FPS, die "Artefakte" sind DEUTLICH weniger aber eben immer noch vorhanden.
Aber klar, das ist _noch_ nicht offiziell.
aufkrawall
2021-06-18, 19:52:34
Läuft hier ~genau gleich schnell:
https://youtu.be/-kEb43XnuxI
https://youtu.be/uCiXs81jttc
Was interessiert es mich, ob etwas "offiziell" ist, wenn es einfach funktioniert?
blaidd
2021-06-18, 20:23:14
Was wäre, wenn die erste Iteration von FSR (DLSS 1.0 war ja durchaus in gewisser Weise überzeugend, aber halt mit ebenfalls gewissem Vorbehalt auch eben nicht vollständig) relativ nahe an eine aktuelle(!) DLSS-Qualität herankäme, aber sichtbare, wenn gegenüber konventionellem Upscaling auch nur sehr leichte Schwachstellen hätte..?
Mal rein hypothetisch... wäre dann nicht FSR aus Sicht von Entwicklern recht attraktiv, für PC- und/oder Nvidia-nerds könnte man ja immer noch DLSS integrieren.
Troyan
2021-06-18, 20:30:45
Was wäre, wenn die erste Iteration von FSR (DLSS 1.0 war ja durchaus in gewisser Weise überzeugend, aber halt mit ebenfalls gewissem Vorbehalt auch eben nicht vollständig) relativ nahe an eine aktuelle(!) DLSS-Qualität herankäme, aber sichtbare, wenn gegenüber konventionellem Upscaling auch nur sehr leichte Schwachstellen hätte..?
Mal rein hypothetisch... wäre dann nicht FSR aus Sicht von Entwicklern recht attraktiv, für PC- und/oder Nvidia-nerds könnte man ja immer noch DLSS integrieren.
Wenn FSR gegenüber "konventionellen" Upscaling-Techniken schon Nachteile hat, wie soll es dann mit DLSS, was umfangreicher ist, mithalten?
XBOX, potentiell PlayStation, PC, SamsungHandys, eventuell Intel, ...
Es wäre nicht, es ist recht attraktiv.
blaidd
2021-06-18, 20:35:39
Wenn FSR gegenüber "konventionellen" Upscaling-Techniken schon Nachteile hat, wie soll es dann mit DLSS, was umfangreicher ist, mithalten?
Ich meinte potenzielle, hypothetische Schwachstellen gegenüber nativer Darstellung oder von mir aus DLSS. Und wenn die Schwachstellen von FSR gegenüber jenen eher drastischen von regulärem Upscaling irgendwo zwischen verschmerzbar und nahezu nichtig lägen...
Hab ich kompliziert formuliert, sorry. Ich sitz aktuell im Biergarten, nicht in der Redaktion. 😉
Asaraki
2021-06-18, 20:41:29
Du hast auch Recht damit imho. Die Zukunft wird kaum "DLSS oder kein DLSS" heissen sondern eine Rangliste von 'präferierten' Methoden. Also z.B. "DLSS > FSR > XYZ > Garnichts", ähnlich wie wir kaum ein Spiel ganz ohne AA spielen, sondern seit einer Ewigkeit dort eine Auswahl zwischen Qualität und Performance treffen.
Troyan
2021-06-18, 20:42:08
Ich meinte potenzielle, hypothetische Schwachstellen gegenüber nativ oder von mir aus DLSS. Die gegenüber jenen von regulärem Upscaling aber irgendwo zwischen verschmerzbar und nahezu nichtig lägen...
Hab ich kompliziert formuliert, sorry. Ich sitz aktuell im Biergarten, nicht in der Redaktion.
Schonmal das Upscaling von Metro EE gesehen? Das ist richtig gut.
Gegenüber Upscaling-Nativ native Monitorauflösung wird FSR überhaupt keine Chance haben, da es eben nicht mehr Bildinformationen zur Verfügung hat als pro Frame vorhanden sind. Es baut also auf notwendiges TAA bzw. MSAA auf. 4A Games hat sich ja im Vorfeld schon geäußert und so, wie deren Upscaling funktioniert, ist es mit FSR nicht kompatibel.
Argo Zero
2021-06-18, 20:47:34
Du hast auch Recht damit imho. Die Zukunft wird kaum "DLSS oder kein DLSS" heissen sondern eine Rangliste von 'präferierten' Methoden. Also z.B. "DLSS > FSR > XYZ > Garnichts", ähnlich wie wir kaum ein Spiel ganz ohne AA spielen, sondern seit einer Ewigkeit dort eine Auswahl zwischen Qualität und Performance treffen.
Ich denke die aktuelle Konsolengeneration wird auch Einfluss darauf nehmen. DLSS ist nVidia vorbehalten also bleiben wohl nur Technologien, die direkt vom Developer kommen oder eben vom GPU Hersteller.
smasher
2021-06-18, 20:59:11
Moin,
ich hab Anno 1800 gerade gestartet.
Mann kann in den Grafikoptionen mit AMD Grafikkarte FidelityFX in verschiedenen % aktivieren :-) Freiwillige vor !
MfG
Smasher
EDIT: Ist in den Grafikoptionen unter Hochskalierung
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-18, 23:44:11
Zudem ist Nvidia nicht dumm optimale Performance erreicht man nur optimal integriert und optimale Nvidia integration da wird es schwer AMD optimal zusätzlich zu integrieren.
Und Nvidia gibt dies in ihre Lizensierung vor für den Entwickler selbst ist auch die AMD PC Performance nicht so relevant als wie die AMD Konsolen Performance ;)
Das werden dann alle Indy titel erleben die Unreal DLSS implementieren ;)
Hä?`:uconf2:
Das ergibt keinen Sinn.
smasher
Isn tacken schneller und ich kann kann keine wesentlich andere Bildqualität ausmachen, es flimmert jedenfalls erst mal nix. Aber da müsste mal einer ne BQ-Analyse machen, der davon auch was versteht :D.
TheAntitheist
2021-06-19, 02:54:15
Moin,
ich hab Anno 1800 gerade gestartet.
Mann kann in den Grafikoptionen mit AMD Grafikkarte FidelityFX in verschiedenen % aktivieren :-) Freiwillige vor !
MfG
Smasher
EDIT: Ist in den Grafikoptionen unter Hochskalierung
hier sind meine Screenshots:
1:
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-06-19dbjet.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-06-19dbjet.jpg)
2:
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-06-19xvkqz.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-06-19xvkqz.jpg)
nativ vs FSR "150%"
hatte 4x AA an.
Man sieht schon krass das es einfach nur hochskaliert ist + die Farben stark verändert, warum auch immer. Es ist mit Sicherheit besser als reines upsampling ja, aber extrem weit entfernt von DLSS.
fps konnte ich nicht vergleichen weil das Spiel Arg CPU limitieren ist und ich sowieso schon 144 fps bei beiden screenshots hatte. Achso gpu ist eine 3090, aber es soll ja mit einer Radeon genauso aussehen.
aufkrawall
2021-06-19, 03:52:49
Das ist kein FSR...
TheAntitheist
2021-06-19, 04:18:41
Das ist kein FSR...
mag sein, jmd hat behauptet es ist es, daraufhin hab ich nur screenies gemacht.
smasher
2021-06-19, 11:45:34
Moin ,
mal eine Nachfrage für blöde (wie mich ):smile:
Ist das jetzt eine Individuelle Anpassung des Spieles ?
Ich habe ja gedacht das der Treiber auch ein paar Elemente dafür bereit stellen muß ?! -Wie machen das denn sonnst die Geforceler ?
Mir ist aufgefallen, das das Spiel mit FSR unter DX 12 abstürzt ! Und ich dachte das bessert sich ab Montag ....
Gruß
Smasher
Achso gpu ist eine 3090, aber es soll ja mit einer Radeon genauso aussehen.
Nein. Für die letztliche Optimierungsarbeit ist Nvidia oder der Entwickler zuständig, nicht AMD. Deshalb sieht es auf Nvidia auch so aus.
AMD hat nie behauptet das sie es auf Cuda optimieren, es ist nur kompatibel. Hairworks versus TressFX ist das beste Beispiel.
Troyan
2021-06-19, 12:08:51
Anno bekommt erst am Dienstag FSR. Du benutzt das einfache Upscaling. Wenn es mit DX12 abstürzt, muss Ubisoft das fixen.
TheAntitheist
2021-06-19, 14:10:20
Moin ,
mal eine Nachfrage für blöde (wie mich ):smile:
Ist das jetzt eine Individuelle Anpassung des Spieles ?
Ich habe ja gedacht das der Treiber auch ein paar Elemente dafür bereit stellen muß ?! -Wie machen das denn sonnst die Geforceler ?
Mir ist aufgefallen, das das Spiel mit FSR unter DX 12 abstürzt ! Und ich dachte das bessert sich ab Montag ....
Gruß
Smasher
Anno hat doch anscheinend noch kein FSR, dass das Spiel crashed liegt einfach an Anno, ist ne Katastrophe.
aufkrawall
2021-06-19, 14:15:31
Dass Anno 1800 nach dem (meist) ersten Start nicht mehr startet, liegt am Shader Cache mit D3D12. Dagegen muss man den Inhalt von AppData\Local\D3DSCache löschen. Ist wohl seit neueren Win 10-Versionen so, bei denen sich afaik etwas am Pfad der Binaries geringfügig geändert hat. Keine Ahnung, ob das auch mit Nvidia auftritt. Evtl. fängt deren Treiber-Cache das ab, anders als AMDs.
TheAntitheist
2021-06-19, 14:20:45
Dass Anno 1800 nach dem (meist) ersten Start nicht mehr startet, liegt am Shader Cache mit D3D12. Dagegen muss man den Inhalt von AppData\Local\D3DSCache löschen. Ist wohl seit neueren Win 10-Versionen so, bei denen sich afaik etwas am Pfad der Binaries geringfügig geändert hat. Keine Ahnung, ob das auch mit Nvidia auftritt. Evtl. fängt deren Treiber-Cache das ab, anders als AMDs.
keine Probleme mit Nvidia diesbezüglich.
aufkrawall
2021-06-19, 14:24:58
keine Probleme mit Nvidia diesbezüglich.
Hab ich mir schon gedacht. Das ist mal wieder so ein typisches AMD-Windows-Problem, neben Anno sind auch Horizon Zero Dawn oder Metro Exodus betroffen (vielleicht leicht andere Ursache, aber die kompilieren auch nur mit AMD bei jedem Start immer komplett neu)...
Ex3cut3r
2021-06-19, 16:19:48
Bei Nvidia hast du das aber auch bei jeden neuen Treiber drüberbügeln.
aufkrawall
2021-06-19, 16:35:49
Das ist normal und nicht gemeint.
TheAntitheist
2021-06-19, 16:36:49
Hab ich mir schon gedacht. Das ist mal wieder so ein typisches AMD-Windows-Problem, neben Anno sind auch Horizon Zero Dawn oder Metro Exodus betroffen (vielleicht leicht andere Ursache, aber die kompilieren auch nur mit AMD bei jedem Start immer komplett neu)...
bei Warzone müssen auch bei Nvidia die Shader bei jedem Start kompiliert werden, alles merkwürdig.
Aber wenn das der einzige Bug bei AMD ist, geht es ja gerade noch so. Als ich meine Radeon noch hatte da gabs ein bug in Dota, das man nicht nach oben rechts scrollen konnte, wenn man die Maus in die Ecke bewegt hat... alles andere ging nur die Ecke nicht. Hat ja nur über ein halbes Jahr gedauert bis so ein bug entfernt wurde (oder noch länger, hab mir DESWEGEN eine Nvidia geholt) :mad:
BlacKi
2021-06-19, 17:06:39
bei Warzone müssen auch bei Nvidia die Shader bei jedem Start kompiliert werden, alles merkwürdig.
bei jedem patch, aber das trifft auch auf amd karten zu, würde ich mal meinen.
Warum? Kann man RT mehr als sehen (zb Video)?
Die Aussage ist ungefähr das gleiche zu sagen was für ein toller Liebhaber du bist weil du einmal einen Porno gesehen hast.
TheAntitheist
2021-06-19, 17:18:47
bei jedem patch, aber das trifft auch auf amd karten zu, würde ich mal meinen.
das kann sein, so oft die patches rausballern. Oder es wird angezeigt das er Shader kompiliert, aber es ist direkt bei 100%.
aufkrawall
2021-06-19, 17:23:50
Da könnte man jetzt noch mehr zu erzählen, ist aber arg OT.
why_me
2021-06-20, 08:44:04
da amd die tensor cores oder vergleichbares fehlt, macht amd karten mit dlss noch lange nicht erfolgreich.
Es ist ja nicht so, als ob DLSS die Tensor cores wirklich bräuchte, es gab ja auch eine DLSS Version (1.9) die ohne ausgekommen ist.
Klar können sie manche Berechnungen beschleunigen, man kann die Berechnungen aber auch ohne sie machen. Wie groß die Beschleunigung durch die Tensor cores ist und warum es kein DLSS auf den Shadern und damit auf GTX Katen oder sogar AMD Karten gibt, das kann leider nur Nvidia beantworten, nur werden sie das wohl nie.
ChaosTM
2021-06-20, 09:00:37
DLSS für den FS2020 auf der 1080ti würde ich sehr begrüßen.
Dann wäre auch VR mit der G2 halbwegs flüssig möglich ohne krudes Upscaling.
Wird aber kaum passieren.
Mal schauen/hoffen, dass FFXSR da was bewirken kann, falls das jemals Einzug in den Flugsimulator halten sollte. Die Chancen hierfür stehen auch nicht sehr gut.
An eine neue Grafikkarte zu normalen Preisen glaube ich nicht mehr in naher Zukunft und die Trottelscalper sehen von mir sicher keinen Cent.
Ex3cut3r
2021-06-20, 11:12:34
Hat der FS2020 eigentlich mittlerweile DX12? Wenn nicht, sollten die mal da ansetzten. Ohne DX12 auch kein DLSS. ^^
Scalper? Gibt so einige, die die 3080 FE z.B. zur UVP bekommen haben (BOTS) und nun versuchen auf Ebay loszuwerden. Bzw. immer noch.
https://www.ebay.de/itm/154484112632?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=FOSux99rfZcCaC8m0KbPYw
https://www.ebay.de/itm/224498445990?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=T2FE6uxqnux1xDW8aRpMqw
Im Hintergrund auch schön der NBB Karton. lol
dargo
2021-06-20, 11:17:47
Hat der FS2020 eigentlich mittlerweile DX12? Wenn nicht, sollten die mal da ansetzten. Ohne DX12 auch kein DLSS. ^^
DLSS ist nicht an die D3D12 API gebunden, da verwechselst du was mit Raytracing glaube ich.
Ex3cut3r
2021-06-20, 11:19:44
DLSS ist nicht an die D3D12 API gebunden, da verwechselst du was mit Raytracing glaube ich.
Echt? habe bisher nie ein DLSS unterstützendes Spiel mit DX11 gesehen. Aber, kann ja sein.
sapito
2021-06-20, 11:21:59
Echt? habe bisher nie ein DLSS unterstützendes Spiel mit DX11 gesehen. Aber, kann ja sein.
zB Outriders IMHO
ChaosTM
2021-06-20, 11:22:02
@Ex3cut3r
DX12 kommt "irgendwann" aber Dargo hat eh schon alles gesagt.
Und 1650 für eine 10Gb Karte geht halt gar nicht. ;)
DrFreaK666
2021-06-20, 16:43:50
Wie wäre es wenn ihr über DLSS im DLSS-Thread diskutiert?
Dachte es gäbe neue Hinweise zu FSR (Ja, darum geht's eigentlich in diesem Thread!) und dann sowas...
dargo
2021-06-20, 17:16:40
Wolltest du einfach nur etwas stänkern? Jeder weiß, dass es zu FSR erst am 22.06 was Neues geben wird.
Auch wenn es vermutlich nichts miteinander zu tun hat: Könnte die "Verzögerung" des aktuellen AMD Treibers an FSR liegen? (Der letzte war 25.2 ...)
Ravenhearth
2021-06-20, 17:59:01
Lustigerweise startet es ohne Probleme, wenn man im Spiel VSync deaktiviert
ich meinte die Version, sorry. Ja, Mai. >1 Monat. Daher frug ich.
dargo
2021-06-20, 18:04:03
Auch wenn es vermutlich nichts miteinander zu tun hat: Könnte die "Verzögerung" des aktuellen AMD Treibers an FSR liegen? (Der letzte war 25.2 ...)
Wäre naheliegend, schließlich wird ein neuer Treiber für FSR-Support benötigt.
aufkrawall
2021-06-20, 18:05:45
Wohl kaum, wenn es schon auf einer 1060 lief. ;)
Die ein oder andere Performance-Optimierung für FSR kann es natürlich geben.
DrFreaK666
2021-06-20, 18:18:23
Wolltest du einfach nur etwas stänkern? Jeder weiß, dass es zu FSR erst am 22.06 was Neues geben wird.
Ja und jetzt? Schon davor wurde hier diskutiert und für DLSS gibt es einen Thread, und das weißt du!
Warum? FSR ist nichts anderes als HLSL das sollte jeder Treiber können.
Argo Zero
2021-06-21, 14:25:44
Dürfen "Reviewer" eigentlich das Feature schon testen und am 22. die Ergebnisse veröffentlichen?
Denniss
2021-06-21, 19:08:58
würde dir keiner bestätigen dürfen.
Ist aber zu vermuten daß einige wenig das schon testen können.
besonders, da das Feature ja in Spielen existieren muss, dh, es muss Patches nur für Reviewer (bisher) geben (?)
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-21, 19:17:34
Alles wie immer unter NDA stehender exklusiver Presse Zugriff von seiten des Herstellers und dessen Kooperationspartnern, wie soll es auch anders funktionieren um auf DLSS zu schiesen auch wenn es nur ein Spatzenschuss wird brauchst du viele Stimmen.
Nvidia startet ja nicht umsonst gerade ihre Aufklärungscampaign warum FSR nicht mit ihnen mithalten wird.
Und haben auch ein wichtiges feature und pro argument was garnicht schlecht für FSR gewesen ist vorhab schonmal aus dem weg geräumt (die Frage der Interoperabilität)
Alles wie immer unter NDA stehender exklusiver Presse Zugriff von seiten des Herstellers und dessen Kooperationspartnern, wie soll es auch anders funktionieren um auf DLSS zu schiesen auch wenn es nur ein Spatzenschuss wird brauchst du viele Stimmen.
Nvidia startet ja nicht umsonst gerade ihre Aufklärungscampaign warum FSR nicht mit ihnen mithalten wird.
Und haben auch ein wichtiges feature und pro argument was garnicht schlecht für FSR gewesen ist vorhab schonmal aus dem weg geräumt (die Frage der Interoperabilität)
Dein Geschreibsel ist manchmal echt schwer zu "durchschauen". BTW. juckt es nicht die Bohne, was 3DC, CB, HWL,, TPU, Nex usw. in Ihren Reviews wiedergeben, worauf es ankommt ist der Markt der Computerbild-Leser - sprich die Leute, welche es bevorzugen, einen Komplett-PC zu kaufen.
Und welche NV-Kampagne gibt es eigentlich? Dass Jensen einen Nebenjob bei Miele oder Siemens/Bosch angenommen hat, dass diese Firmen größere Backöfen verkaufen können und dann exklusiv in China eine dieser Firmen als Taichong versucht unter die Leute zu bringen?
horn 12
2021-06-22, 06:25:34
Treiber ist da
und auch der FidelityFX Support
https://videocardz.com/driver/amd-radeon-adrenalin-2020-21-6-1
dargo
2021-06-22, 07:50:32
Warum? FSR ist nichts anderes als HLSL das sollte jeder Treiber können.
Frage AMD, nicht mich.
AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) support for select titles.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-6-1
Tobalt
2021-06-22, 08:35:29
BTW. juckt es nicht die Bohne, was 3DC, CB, HWL,, TPU, Nex usw. in Ihren Reviews wiedergeben, worauf es ankommt ist der Markt der Computerbild-Leser - sprich die Leute, welche es bevorzugen, einen Komplett-PC zu kaufen.
Welcome to year 2000 ? Computerbild-Leser ? Komplett-PC ??
Casuals holen sich ihre Meinung auf Youtube und kaufen dann auch öfters Konsolen..
Ein Gaming-PC setzt heutzutage schon einen gewissen Grad an Technik-Interesse voraus IMO. Außerdem sind die Youtube-Reviews vielleicht im Schnitt nicht besonders solide, aber dafür wenigstens sehr heterogen.
Ich denke da tatsächlich dass Techseiten, wie die genannten mehr Einfluss haben, als du ihnen zugestehst, weil die Youtube-Influence wahrscheinlich einige dieser Seiten selbst lesen und den Inhalt mit Gen-Z-Floskeln garniert widerkäuen.
Heißt: Die Heutige Techwelt ist insgesamt deutlich weniger anfällig für hardwarepropaganda und in meinen Augen setzt sich tatsächlich das mit dem größten Marktnutzen durch. Das heißt nicht, dass ich das persönlich immer gutheiße, weil der Durchschnittsconsumer halt andere Ansprüche hat.
Argo Zero
2021-06-22, 09:54:11
Hmh, das ist ja eigenschlagen wie ne Bombe. Finde auf Google schon 100 Vergleiche. NOT :I
Es ist allerdings auch kein Spiel dabei, was ich selbst besitze oder auch spielen würde.
Die AMD Seite hat sich auch nicht verändert seit dem Launch. Eigentlich hätte ich eine Liste mit unterstützen Spielen erwartet.
Dampf
2021-06-22, 09:54:58
Scheinbar braucht es für die Spiele noch Patches, die dann später kommen.
Bin gespannt!
Linmoum
2021-06-22, 09:58:22
Es ist wahrscheinlich wie immer mit NDA und ab dann ist der Launch erst offiziell.
mboeller
2021-06-22, 09:58:31
Hmh, das ist ja eigenschlagen wie ne Bombe. Finde auf Google schon 100 Vergleiche. NOT :I
Es ist allerdings auch kein Spiel dabei, was ich selbst besitze oder auch spielen würde.
Die AMD Seite hat sich auch nicht verändert seit dem Launch. Eigentlich hätte ich eine Liste mit unterstützen Spielen erwartet.
du wirst min. bis 15:00uhr warten müssen. Die übliche Zeitverschiebung.
oder auch noch ein wenig länger:
https://hothardware.com/news/amds-frank-azor-carlos-silva-sr-fidelityfx-super-resolution-live-june-22--530-pm-est
5:30pm EST = "Mitternacht"
Dampf
2021-06-22, 11:07:25
Ich hoffe doch echt, dass FSR zumindest auf RDNA2 ML und die temporale Komponente mit einbezieht.
Vielleicht ist es ja nur auf den alten Karten spartial.
blaidd
2021-06-22, 13:11:28
Die Spiele benötigen vorher jeweils einen kleinen Patch. Für die meisten kommt das wohl erst noch ;)
Ich schätze mal grob ins Blaue, später gibt es auch ein paar Vergleiche...
Prinzenrolle
2021-06-22, 14:29:01
Also ich weiß nicht, was ich zu dem Feature sagen soll.
Vielleicht findet es der "Pöbel" ja gut, das werden wir ab 15 Uhr sehen.
In dem Zustand ist es eine Vergewaltigung.
Taigatrommel
2021-06-22, 14:30:29
Also zumindest für Anno 1800, angeblich ja einer der Launchtitel für FSR, soll noch heute im Laufe des Tages wohl ein kleines Update auf Version 11.1 erscheinen - dies könnte dann natürlich entsprechende Unterstützung bereitstellen.
aufkrawall
2021-06-22, 14:56:04
Für Schrottfall gibts offenbar noch nichts:
https://forums.gearboxsoftware.com/c/godfall/278/l/latest
mboeller
2021-06-22, 14:59:32
noch 20h (???)
https://www.youtube.com/watch?v=DJ2ZpV406gY
Loeschzwerg
2021-06-22, 15:07:44
HWLuxx, PCGH, Golem Test zu FSR:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/56455-amd-fidelityfx-super-resolution-bildqualitaet-und-leistung-im-test.html
https://www.golem.de/news/amds-upscaling-im-test-das-kann-fidelityfx-super-resolution-2106-157471.html
https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-vs-DLSS-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/
dildo4u
2021-06-22, 15:10:00
Test mit Godfall und Anno 1800.
In 1080p nutzlos 1440p fängt es an Sinn zu machen.
yFZAo6xItOI
blaidd
2021-06-22, 15:10:51
NDA ist gefallen - Raff hat's getestet (ich auch ein bisschen, hab mich aber größtenteils auf optische Eindrücke und ein paar Screenshots konzentriert)
Funktioniert besser als ich dachte... aber DLSS 2.x it is not.
https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-vs-DLSS-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/
(https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-vs-DLSS-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/)
Well. Ninja'd.
Mal sehen, was die anderen so sagen.
Wenn's jemand mit Res-Scale vergleichen möchte, die Faktoren lassen sich so umrechnen:
Btw: Terminator nutzt dann das TAAU der Unreal Engine 4.
FSR-Stufe/Res-Scale:
Ultra Quality: 76,94 %
Quality: 66,67 %
Balanced: 58,8 %
Performance: 50 %
ChaosTM
2021-06-22, 15:12:41
C-Base (https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/)
Noch nicht gelesen. Der Überschrift nach kein totaler Ausfall.
dargo
2021-06-22, 15:13:00
AMD FidelityFX Super Resolution: Bildqualität und Leistung im Test
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/56455-amd-fidelityfx-super-resolution-bildqualitaet-und-leistung-im-test.html
Edit:
Zu langsam.
fondness
2021-06-22, 15:13:15
HWLuxx, PCGH, Golem Test zu FSR:
https://www.golem.de/news/amds-upscaling-im-test-das-kann-fidelityfx-super-resolution-2106-157471.html
Das hört sich ja nicht so schlecht an, nachdem hier schon der Tod-gesagt eingestimmt wurde.
Wenn Nvidia jetzt nicht so assi wäre und DLSS auch für alle freigeben würde, hätte sogar jeder was davon.
Linmoum
2021-06-22, 15:13:48
Ich bin positiv überrascht, auf den ersten Blick deutlich potenter als befürchtet. War nach den offiziellen Folien nicht unbedingt zu erwarten. Das war dann aber auch schon wieder ein kompletter Fail.
Loeschzwerg
2021-06-22, 15:21:16
Ja, besser als zunächst gedacht, super :) Damit bleibt es auch eine schöne Option für APU Gaming on the go (z.B. etwas ala Aya Neo oder 13/14" Notebook).
ChaosTM
2021-06-22, 15:22:02
Manche werden jetzt hoffnungslos enttäuscht sein - I am looking at you Dampf ;)
Das Demo Video hätten sie sich einfach sparen sollen, dann wäre die Erwartungshaltung nicht dermaßen niedrig gewesen.
TheAntitheist
2021-06-22, 15:22:27
Das hört sich ja nicht so schlecht an, nachdem hier schon der Tod-gesagt eingestimmt wurde.
Wenn Nvidia jetzt nicht so assi wäre und DLSS auch für alle freigeben würde, hätte sogar jeder was davon.
wenn jemand nicht so dämlich wäre... naja DLSS würde auf AMD hardware nicht schnell genug laufen
Habs gerade in Anno getestet und Balanced und Performance gehen überhaupt nicht, absolut katastrophal.
UQ war dagegen okayish, aber ich müsste mal im PS den gleichen upscale simulieren und gucken wo FSR besser ist als simples upscaling,dann würde man wirklich die Vorteile sehen.
Ravenhearth
2021-06-22, 15:22:31
FSR in Anno 1800: https://anno-union.com/union-update-amd-fidelityfx-super-resolution/
maximus_hertus
2021-06-22, 15:22:46
Wow, sensationell gut! Die Erwartung war ja doch schon so, dass man von einem Totalausfall ausgehen musste.
So ist es jedoch eine richtig starke zusätzliche Option :) Läuft auf allen Grafikkarten und ist wohl extrem einfach zu impelmentieren (+ Open Source).
Am Ende ist es auch fast "egal", wie gut die Quali ist, es gibt nur eine einzige SAche, die zählt: in wie vielen Spielen wird es implementiert. Vor allem in wie vielen "AAA" Games. Wenn es in quasi jedem Game (in Zukunft) mit dabei ist, ist es fast egal ob DLSS eine etwas bessere Quali hat.
Auf jeden Fall muss sich nVidia jetzt strecken.
aufkrawall
2021-06-22, 15:24:41
Besser als befürchtet, aber die Grundlimitierung mit der Abhängigkeit zum TAA bleibt. Terminator wird in Bewegung übel matschen und was aus dem Pixelraster raus ist, ist raus.
Wenn man in Anno mit der Peasant-Cam wandert, wird das wegen der fehlenden temporalen Komponente ein kompletter Ameisenhaufen sein.
Dampf
2021-06-22, 15:24:46
Scheint doch besser zu sein als erwartet!
Sehr gut :)
Troyan
2021-06-22, 15:27:28
Sieht exakt aus wie vor drei Wochen. UQ ist der einzige vernünftige Modus, der Rest ist grottig. Performance ist reine Verarsche, um solche Folien veröffentlichen zu können:
https://cdn.videocardz.com/1/2021/06/AMD-FidelityFX-SuperResolution-FSR-22.jpg
Godfall mit 4K@Performance: https://www.purepc.pl/misc/img_compare2.php?f1=https://www.purepc.pl/files/Image/red_temp/1624302255_16_ncb.jpg&f2=https://www.purepc.pl/files/Image/red_temp/1624302212_16_ncb.jpg
aufkrawall
2021-06-22, 15:32:12
Godfall mit 4K@Performance: https://www.purepc.pl/misc/img_compare2.php?f1=https://www.purepc.pl/files/Image/red_temp/1624302255_16_ncb.jpg&f2=https://www.purepc.pl/files/Image/red_temp/1624302212_16_ncb.jpg
Insbesondere bei der animierten Vegetation fällt auf, wie sich der Motion Blur des TAAs mit niedriger Auflösung verschlimmert.
Während DLSS hingegen trotz Upsamplings weniger Motion Blur hat als nativ.
Also ja, man kann das Feature sicherlich nutzen, wenn die Performance aus dem letzten Loch pfeift und man die Details nicht weiter reduzieren kann/will. Ansonsten täuschen viele der bisher unterstützten Spiele imho bisher über die Schwächen hinweg. Man wird dann ja sehen, wie viele User es wirklich nutzen werden.
ChaosTM
2021-06-22, 15:33:49
Open Source, nicht proprietär, relativ leicht zu implementieren, lauft auf fast allen gängigen Karten.
Für eine kleine Gruppe ist das natürlich ganz fürchterlich !
Luft nach oben gibts auch noch. :)
w0mbat
2021-06-22, 15:36:21
Besser als befürchtet, schein ja DLSS 1.0 in allen Belangen zu schlagen und in manchen Bereichen auch Vorteile gegenüber DLSS 2.0 zu haben. Der große Pluspunkt von DLSS 2.0 hingegen, das glattere Bild, fehlt.
Wenn man in 4K spielt und die performance fehlt ganz nett, aber für alles andere unnütz.
mironicus
2021-06-22, 15:37:12
Bitte in Cyberpunk 2077 einbauen. :)
TheAntitheist
2021-06-22, 15:38:24
2560p mit balanced
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-06-225pkob.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-06-225pkob.jpg)
1080p simpel hockskaliert mit PS auf 2560:
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-06-229wj08.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-06-229wj08.png)
sorry hab irgendwie leicht die kamera zwischen beiden screenies bewegt aber man sieht es dennoch gut genug.
hier noch native auflösung, da stimmt die kamera posi
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-06-22y2kw0.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-06-22y2kw0.jpg)
auf balanced sieht man schön das nachgeschärft wird, der strand sieht noisy aus. bei den Holzbalken sieht man halt stark die Schwächen oder bei feinen Details. Ergo ist es upscaling mit sharpeningfx zeugs da in einem.
Cpu0815
2021-06-22, 15:39:21
C-Base (https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/)
Noch nicht gelesen. Der Überschrift nach kein totaler Ausfall.
Anno flimmert mit FSR mehr als nativ? Wer will denn sowas?
w0mbat
2021-06-22, 15:40:36
DLSS schmiert mehr als nativ? Wer will den sowas?
ChaosTM
2021-06-22, 15:41:44
@Anno und die Unschärfe
Zitat auf mehreren Seiten sinngemäß.: "Im Spiel fällt es nicht auf, auf Screenshots ist es zu sehen.."
Spielen wir jetzt Screenshots oder warum wird da so drauf herumgeritten?
Adam D.
2021-06-22, 15:43:44
@Anno und die Unschärfe
Zitat auf mehreren Seiten sinngemäß.: "Im Spiel fällt es nicht auf, auf Screenshots ist es zu sehen.."
Naja, irgendwie muss man es ja nachvollziehbar analysieren.
Dafür, dass es breit genutzt werden kann, scheint FSR brauchbar in seiner ersten Iteration. Wird hoffentlich in Zukunft noch optimiert.
dildo4u
2021-06-22, 15:44:49
@Anno und die Unschärfe
Ich habs grad gestartet es kommt extrem drauf an wohin man usamplen will in 1080p scheint es ziehmlich nutzlos zu sein was schade für Low End GPUs ist.
Ex3cut3r
2021-06-22, 15:46:41
Schöne Sache. Besser als erwartet. Alles in allem, gute Arbeit AMD, hätte ich so nicht erwartet. Eine weitere Technologie um das GPU Upgrade mit weniger Schmerzen hinauszuzögern. Klasse grade in diesen Zeiten. :up:
IMO werden solchen Technologien die Zukunft gehören. Der Auflösungswahn ist IMO Tod. War ja irgendwo klar, das es so nicht weitergehen könnte. 8K mit solchen Technologien wird wohl das Maximum sein. Mehr macht einfach keinen Sinn.
Troyan
2021-06-22, 15:46:46
Es war doch klar, dass UQ brauchbar sein wird. Es ist simples Upscaling mit Kantenerkennung und massiver Überschärfung. Schaut euch Terminator an. Das sind so Fake-Vergleiche, die nVidia mit DLSS 1.0 auch in Metro Exodus oder Anthem gemacht hat. Einfach überschärfen und Leute freuen sich.
Bei PCGH sieht man in Anno die massiven Überschärfungsartefakte. Alles unter UQ ist kaum brauchbar und wird von vernünftigen TAAU Verfahren geschlagen.
Platos
2021-06-22, 15:47:27
Naja, so gut ist es nicht. Es ist zwar tatsächlich besser, wie in der Demo vor ein paar Wochen, aber gut ist es nicht. Ultra Quality ist aber auch das einzige, was brauchbar ist.
Aber grundsätzlich sieht FSRschlechter aus wie nativ und liefert dabei (auf ultra quality) 25-50% mehr Leistung... Wie viel mehr FPS würde denn nativ liefern, wenn man die Regler so weit runter dreht, bis man FSR UQ Bildqualität erreicht hat? Dass etwas mit schlechterer Optik mehr FPS bringt, ist klar. Aber wie viel mehr FPS bei gleicher Optik?
Aber das bedeutet, man kann FSR (wie angenommen) nur dann gebrauchen, wenn man die eigene Monitorauflösung nicht mit seiner GPU stemmen kann bei den gewünschten FPS. Will man die Qualität wie mit seiner nativen Monitorauflösung haben, müsste man schon per (z.B) DSR auf eine höhere Auflösung stellen. Aber das ist extremst ineffizient, was dann die 25-50% mehr FPS vermutlich gleich wieder auffrisst. Ansonsten würde man einfach die Regler runter drehen und so mehr FPS kriegen. Dann wird das Bild auch schlechter.
Ergo ist FSR vlt. in Shootern gut, bei denen man vermutlich sowieso nie die höchsten Details nutzt.
Wo sind eig. die Tests, bei der gleiche Bildqualität simuliert wird und dann aber die FPS verglichen werden? 25-50% mehr FPS schön und gut, aber es sieht ja auch schlechter aus...
Naja, trotzdem besser als nichts (zumindest auf Ultra Quality). Ich werde bestimmt in Zukunft einige Male die Zielauflösung nicht stemmen können mit meiner GPU, also kann mans (ich) gebrauchen.
ChaosTM
2021-06-22, 15:50:27
Ich habs grad gestartet es kommt extrem drauf an wohin man usamplen will in 1080p scheint es ziehmlich nutzlos zu sein was schade für Low End GPUs ist.
Mich interessiert hauptsächlich wie 1440p+ auf 2160p hochskaliert ausschaut. Vorzugsweise beim FS2020. :)
aufkrawall
2021-06-22, 15:50:35
DLSS schmiert mehr als nativ? Wer will den sowas?
Das war vor 2.2 in zu vielen Spielen Bilder und Videos nach eklig, ja. Mit 2.2 ist das aber schon ein anderes Niveau. Du hast halt auch viel weniger Motion Blur als mit den spielinternen TAA-Lösungen.
Und ohne TSSAA kann mal halt auch kein negatives LOD-Bias fürs Mipmapping nutzen. Das sieht man im Test von purepc.pl schon recht deutlich bei 4k vs. UQ in Riftbreaker und Godfall. Terminator mit TAA zeigt im Standbild kurioserweise das Gegenteil (LOD-Bias genutzt?).
dargo
2021-06-22, 15:54:58
IMO werden solchen Technologien die Zukunft gehören. Der Auflösungswahn ist IMO Tod. War ja irgendwo klar, das es so nicht weitergehen könnte. 8K mit solchen Technologien wird wohl das Maximum sein. Mehr macht einfach keinen Sinn.
Guter Witz. :biggrin:
Gaston
2021-06-22, 15:55:31
Hat die Pcgh mehr Zeit zum testen gehabt als die anderen? Laues Geschnatter fast überall, nur CB punktet mit Videos. Die langen Erklärungen und Crops bei Pcgh sind aber konkurrenzlos. Leo, machst du ne Zusammenfassung? :-)
mfg
Platos
2021-06-22, 15:56:00
Mich interessiert hauptsächlich wie 1440p+ auf 2160p hochskaliert ausschaut. Vorzugsweise beim FS2020. :)
Für viele Leute wäre 1080p sicherlich interessant gewesen. Aber dass das nichts wird, war ja so klar wie das Amen in der Kirche. Das kriegt ja DLSS nicht mal hin. Sieht selbst da beschissen aus.
Guter Witz. :biggrin:
Aus Konsumentensicht würde ich ihm da komplett zustimmen. Klar, man kann sich natürlich auch eine Glotze hinstellen, die so gross ist wie die komplette Zimmerwand, dann bringt auch 16k was, aber sonst...
Ich würde gar behaupten es bringt abseits von Standbildern nichts mehr, wenn man höher wie 8K geht, solange die FPS nicht bei 120 sind. Mit 8K 120FPS wird man deutlich mehr Schärfe gewinnen im Vergleich zu 8k 30FPS als es mit 16k 30FPS der Fall wäre (das wäre der selbe Leistungssprung).
Wie gesagt... Solange man sich nicht die ganze Wand vollkleistert.
8K 120/144FPS ist für mich auch das absolute Endziel.
Screemer
2021-06-22, 15:56:44
Für viele Leute wäre 1080p sicherlich interessant gewesen. Aber dass das nichts wird, war ja so klar wie das Amen in der Kirche. Das kriegt ja DLSS nicht mal hin. Sieht selbst da beschissen aus.
Grad für die apus wäre 1080 als Zielauflösung interessant.
Gaston
2021-06-22, 16:01:27
Wo sind eig. die Tests, bei der gleiche Bildqualität simuliert wird und dann aber die FPS verglichen werden? 25-50% mehr FPS schön und gut, aber es sieht ja auch schlechter aus...
Pcgh hat das UE4 TAAU mit FSR verglichen, das geht ungefähr in deine Richtung: https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-vs-DLSS-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/2/#a4
FSR sieht besser aus! Das war nicht unbedingt erwartbar.
mfg
Lurtz
2021-06-22, 16:02:39
Ich kann das mit einer RTX 3070 in Anno 1800 aktivieren, funktioniert das dann auch korrekt?
blaidd
2021-06-22, 16:03:18
FHD sieht nicht so prickelnd aus.... Ich hab diesen Satz Vergleichsshots (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=164183) auch noch in UHD und Full HD und mit vergleichbaren Scalierungsfaktoren @ TAAU, wenn wer schauen mag. (und ich den Kram irgendwo hochladen kann - der Artikel ist schon schwer genug, was Bilder angeht^^ sind insgesamt 27 Bilder und ca. 250 MiByte). Der im Artikel ist ausgehend von WQHD
Platos
2021-06-22, 16:03:34
@ Screemer: Auf jeden Fall. Wie ich ja sage, es wäre für viele Leute interessant gewesen. Auch für die zahlreichen Gamer, die heute auf 1080p Fortnite auf 30FPS zocken :D
Und davon gibts viele, glaub mir. Die hätten davon alle enorm profitiert, aber aus meiner Sicht war es sowas von klar, dass 1080p als Zielauflösung nichts wird mit FSR.
dargo
2021-06-22, 16:05:07
Aus Konsumentensicht würde ich ihm da komplett zustimmen.
Wir reden nochmal in ~10 Jahren drüber. Ich sag nur 640KB reichen aus. ;)
][immy
2021-06-22, 16:05:34
Ich hoffe mal, das die Spiele direkt ein Upscaling anbieten und man das nicht wieder über den Treiber steuern muss. Ist halt einfach "überflüssige" Konfiguration wenn der Benutzer erst mal Upskaling in Windows aktivieren muss bevor man höhere Auflösungen wählen kann, wenn man eh nur "Upskaling" betreibt.
Optimal wäre es z.B. wenn die Native Auflösung als Basisauflösung verwendet werden würde, dann "hochskaliert" und dann wieder runter auf die native Auflösung.
TheAntitheist
2021-06-22, 16:06:11
Ich kann das mit einer RTX 3070 in Anno 1800 aktivieren, funktioniert das dann auch korrekt?
äh ja, hab ja vor ein paar posts screenies gemacht :D
TheAntitheist
2021-06-22, 16:09:01
FHD sieht nicht so prickelnd aus.... Ich hab diesen Satz Vergleichsshots (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=164183) auch noch in UHD und Full HD und mit vergleichbaren Scalierungsfaktoren @ TAAU, wenn wer schauen mag. (und ich den Kram irgendwo hochladen kann - der Artikel ist schon schwer genug, was Bilder angeht^^ sind insgesamt 27 Bilder und ca. 250 MiByte). Der im Artikel ist ausgehend von WQHD
die screenies sind auch nicht FHD, da hat Raff ne falsche Reso angegeben. 2560 ist das und man sieht an den Stromleitungen, vorallem die unten links im Hintergrund, das sogar ultra quality komplett versagt.
gruntzmaker
2021-06-22, 16:10:34
Open Source, nicht proprietär, relativ leicht zu implementieren, lauft auf fast allen gängigen Karten.
Für eine kleine Gruppe ist das natürlich ganz fürchterlich !
Luft nach oben gibts auch noch. :)
Das Schlimme ist ja, dass die Luft nach oben, also Verbesserungen, durch Open Source gleich ohne Lizenzgebühren jede kleinste Klitsche mitnehmen kann. Einfach so :D.
Da fällt einem glatt das Monokel in den Tee.
blaidd
2021-06-22, 16:14:50
@ Screemer: Auf jeden Fall. Wie ich ja sage, es wäre für viele Leute interessant gewesen. Auch für die zahlreichen Gamer, die heute auf 1080p Fortnite auf 30FPS zocken :D
Und davon gibts viele, glaub mir. Die hätten davon alle enorm profitiert, aber aus meiner Sicht war es sowas von klar, dass 1080p als Zielauflösung nichts wird mit FSR.
Alright. Hab's im Artikel unten (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/FSR-vs-DLSS-Test-Vergleich-Benchmark-Review-1374282/) als 7zip angehängt. Dauert vielleicht noch ein paar Minuten, bis der Artikel sich aktualisiert, aber da könnt ihr mal schauen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75737&stc=1&d=1624371245
why_me
2021-06-22, 16:22:19
Was auch nett ist. FSR funktioniert auch mit Downsampling out of the box.
Müsste man mal im Detail schauen, wie sich die Bildqualität verhält, wenn man auf 1080p mit 1440p rendert oder bei 1440p mit 4k rendert und FSR hoch dreht, bis die FPS gleich wie nativ sind.
Troyan
2021-06-22, 16:31:01
Es wird sich nichts ändern, weil FSR kein AA betreibt. Es ist simples Upscaling mit Kantenerkennung und nachschärfen. Heißt also, du benutzt exakt die selbe Auflösung mit der exakt selben Bildqualität mit ein paar bessere Kanten und einer Nachschärfung.
Gamernexus hat ein Vergleich aus Terminator: https://youtu.be/KCzjQ4qP124?t=895
Das miserable TAA kommt erst durch die massive Nachschärfung von FSR so wirklich zur Geltung in 1080p...
Argo Zero
2021-06-22, 16:36:50
Bitte in Cyberpunk 2077 einbauen. :)
This!
Ansonsten bin ich positiv überrascht. Nativ und Ultra Quality sehen für mich quasi identisch aus und trotzdem mehr Performance. Das reicht mir erstmal :>
fondness
2021-06-22, 16:40:01
This!
Ansonsten bin ich positiv überrascht. Nativ und Ultra Quality sehen für mich quasi identisch aus und trotzdem mehr Performance. Das reicht mir erstmal :>
Seh ich ähnlich. Selbst Q geht im Notfall noch und bringt doch erheblich mehr Performance. Gerade für 4K Schirme ganz nett.
ChaosTM
2021-06-22, 16:42:33
Für meine Ansprüche scheint es ziemlich brauchbar/perfekt(?) zu sein falls implementiert. Ich brauch jetzt nicht mehr auf komische Auflösungen wie 1620, 1800 oder 1980p runter zu schalten, sondern bleibe Quasi-Nativ. Unter 1620 ging sowieso nicht mehr, da das dann schon sehr schlecht skaliert.
Bitte in Lumberyard (Star Citizen) und den FS2020 einbauen !
.. und 77 natürlich :)
Taigatrommel
2021-06-22, 16:43:29
Ich denke der wirkliche kritische Punkt an FSR ist die derzeit noch mangelnde Unterstützung durch die Entwickler. Von den Starttiteln kenne ich persönlich nur Anno 1800, die Liste der bestätigten, zukünftigen Titel liest sich schon etwas besser, allerdings hatte ich auch hier z.B. auf Cyberpunk gehofft.
mironicus
2021-06-22, 16:46:53
Dann sollte man vielleicht ein Programm schreiben, mit dem man FSR in jedes Spiel injecten kann ähnlich wie mit Reshade.
Prinzenrolle
2021-06-22, 17:03:34
FHD sieht nicht so prickelnd aus.... Ich hab diesen Satz Vergleichsshots (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=164183) auch noch in UHD und Full HD und mit vergleichbaren Scalierungsfaktoren @ TAAU, wenn wer schauen mag.
Also die Gitter sind bereits mit Ultra Quality verwaschen und verlieren massiv an Details, auch die Treppchenbildung ist deutlich wahrnehmbar.
Je mehr ich konsumiere, desto schlechter wird mein Eindruck.
Gegenüber DLSS hat es bei niedrigeren Ausgangsauflösungen ja gar keine Chance. Im Prinzip versucht FSR mit hohen Ausgangsauflösungen das Problem der fehlenden temporalen Komponente zu umgehen.
Also für 4K würd ich es empfehlen, WQHD und Full HD taugen eigentlich nicht.
Würde da eher von Ultra auf hoch stellen.
dildo4u
2021-06-22, 17:04:08
Weiß jemand wofür nun der Treiber war?Laut den Benches bei CB ist die 3080 nicht langsamer als die 6800XT mit FSR.
arcanum
2021-06-22, 17:11:13
4k+UQ sieht auf den statischen shots definitv brauchbar aus. minimaler schärfeverlust bei >30% performancevorteil. leider führt es je nach szene selbst mit UQ shimmering ein, was ich deutlich schlimmer finde als schärfeverlust. mal schauen wie es sich in der bewegten praxis schlägt.
ein wenig verwunderlich, dass so viele youtuber die gleichen szenen und niemand godfall in bewegung zeigt.
Troyan
2021-06-22, 17:28:53
Kitguru hat einen vernünftigen Godfall-Vergleich: https://youtu.be/E12PM6HeSNI?t=508
Sieht exakt so aus wie vor drei Wochen vorgestellt. Und das UE4 TAAU (kein Plan, welche Version) macht exakt das selbe mit dem selben Ergebnis.
blaidd
2021-06-22, 17:31:21
Und das UE4 TAAU (kein Plan, welche Version) macht exakt das selbe mit dem selben Ergebnis.
Nein (https://docs.unrealengine.com/4.26/en-US/RenderingAndGraphics/ScreenPercentage/) (Text lesen, ist technisch anders. Runterscrollen, da sind Vergleichsbilder)
dildo4u
2021-06-22, 17:32:58
Kitguru hat einen vernünftigen Godfall-Vergleich: https://youtu.be/E12PM6HeSNI?t=508
Sieht exakt so aus wie vor drei Wochen vorgestellt. Und das UE4 TAAU (kein Plan, welche Version) macht exakt das selbe mit dem selben Ergebnis.
Er sagt doch im Video das das TAA mher flimmert was man gut an den Treppenstufen sieht. https://youtu.be/E12PM6HeSNI?t=325
DrFreaK666
2021-06-22, 17:35:59
...
Nicht genau das, was du suchst. Geht aber etwas in diese Richtung
yFZAo6xItOI
ab 21:17
Troyan
2021-06-22, 17:37:34
Er sagt doch im Video das das TAA mher flimmert was man gut an den Treppenstufen sieht.
Es flimmert nicht mehr. Es kommt dir nur aufgrund des schärferen Bildes so vor. Der selbe Grund, wieso FSR in Terminator stärker flimmert, weil durch die Nachschärfung das offensichtlicher wird. Schau auf den drehenden Cube, dort ist TAAU besser.
robbitop
2021-06-22, 17:40:27
Interessant wäre FSR vs herkömmliches Upscaling (kein temporales Upscaling!) + CAS.
Ich bin nicht so begeistert - aber aufgrund der Funktionsweise ist auch nicht wirklich mehr zu erwarten.
@Raff/blaidd
Habt ihr FSR im Artikel bewusst "FSR 1.0" benannt - also mit dem Wissen oder der Hoffnung, dass es einen Nachfolger geben wird/könnte? Analog DLSS 1.0 und 2.0?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.