PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

TheAntitheist
2021-09-09, 01:47:57
Für solche ältere Spiele ist FSR ein grosser Gewinn.
genau, weil man bei alten Titeln nicht sowieso genug Leistung hat ;D

Niveau im Sinkflug yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay

Geldmann3
2021-09-09, 03:45:15

Tendiert man bei so ,,superalten" Pixel-Games nicht eher zum Gegenteil, also zu nearest-neighbor-scaling?

Narolf
2021-09-09, 07:45:09

Nicht alle haben dicke GPUs im Rechner. Für iGPUs zum Beispiel ist das sicher relevant wenn man 4k Ausgabe haben will.

Tendiert man bei so ,,superalten" Pixel-Games nicht eher zum Gegenteil, also zu nearest-neighbor-scaling?
Bei den "2d"-Konsolen (z.B. SNES, Mega Drive, alle GameBoys) gibt es viele, die das bevorzugen, aber bei Konsolen die schon 3d-Grafik hinbekommen (z.B. N64, alle Playstations, DS) will man eigentlich eher andere Verfahren nutzen.

basix
2021-09-09, 08:43:27

Dein Kommentar ist eher tiefes Niveau. Hirn einschalten bitte ;)

Neben dem Argument, dass es z.B. auch sackschwache iGPUs gibt: Ich habe absolut nichts über die Performance gesagt. Hast du dir die Vergleichsbilder angeschaut? Zum Beispiel der eine Char hinten rechts sieht deutlich detaillierter aus. Normalerweise bekommt man bei hochauflösenden LCDs Augenkrebs bei so alten Spielen. Zum Beispiel ein Super Mario, was auch heute noch Spass macht. Mit FSR scheint das viel besser zu passen. Auch andere ältere Spiele z.B. aus der PS3 Generation werden qualitativ aufgewertet.

Aber OK, erstmal rummaulen ;)

Lurtz
2021-09-09, 09:25:45
Nicht alle haben dicke GPUs im Rechner. Für iGPUs zum Beispiel ist das sicher relevant wenn man 4k Ausgabe haben will.

Wieso will man mit iGPU eine 4k-Ausgabe?

Andron
2021-09-09, 11:41:46

Wieso sollte man das explizit nicht wollen? Altes/langsames Notebook oder HTPC am 4K-TV z.B., warum ist da eine zusätzliche Option so verkehrt?

DrFreaK666
2021-09-09, 12:29:56
Wieso sollte man das explizit nicht wollen? Altes/langsames Notebook oder HTPC am 4K-TV z.B., warum ist da eine zusätzliche Option so verkehrt?

Weil die nicht von Nvidia kommt :D

Gast
2021-09-09, 12:49:49

Dein 4k-TV kann das Upscaling ziemlich sicher mindestens so gut wenn nicht besser als FSR.

blaidd
2021-09-09, 13:37:28

Für den Desktop? 4K-Excel-Tabellen, 4K-Emails oder 4K-Word-Dokumente schafft doch auch eine iGPU (theoretisch jedenfalls, die in meinem Arbeitsrechner [Intel HD Graphics 630] bricht spätestens bei 30 offenen Browser-Tabs oder einem einzelnen 1440p-YT-Video jämmerlichst keuchend und schnaufend zusammen)

aufkrawall
2021-09-09, 14:15:59
Ist die Frage, ob feiner Text nach einer EASU-Skalierung noch brauchbar aussieht. Tippe eher nicht. Ist auch die Frage, ob der alte Intel Gen9-Schrott unter der Skalierungslast nicht jämmerlich zusammenbricht.

Lurtz
2021-09-09, 15:47:49
Für den Desktop? 4K-Excel-Tabellen, 4K-Emails oder 4K-Word-Dokumente schafft doch auch eine iGPU (theoretisch jedenfalls, die in meinem Arbeitsrechner [Intel HD Graphics 630] bricht spätestens bei 30 offenen Browser-Tabs oder einem einzelnen 1440p-YT-Video jämmerlichst keuchend und schnaufend zusammen)
Und was hat Desktop mit FSR zu tun? :confused:

Monsta
2021-09-09, 16:00:00
Und was hat Desktop mit FSR zu tun? :confused:

Du hast Doch gefragt warum man einen 4k Monitor an eine IGPU hängen sollte. Es spricht ja wohl mehr dafür als dagegen.

Und für ne kleine Runde mit einem Emulator könnte eine IGPU reichen und mit FSR auch in 4K.

Lurtz
2021-09-09, 16:40:10
Du hast Doch gefragt warum man einen 4k Monitor an eine IGPU hängen sollte. Es spricht ja wohl mehr dafür als dagegen.

Und für ne kleine Runde mit einem Emulator könnte eine IGPU reichen und mit FSR auch in 4K.
Die Zielgruppe der Leute mit 4k-Monitor, iGPU, die mit Emulator und FSR zocken will, ist sicher riesig :ugly:

Monsta
2021-09-09, 19:17:17
Die Zielgruppe der Leute mit 4k-Monitor, iGPU, die mit Emulator und FSR zocken will, ist sicher riesig :ugly:

Hier in dem Thread geht es um FSR und die Möglichkeiten.
Die größe der Zielgruppe ist dabei wohl ertsmal egal, oder sollten wir nur über Sachen diskutieren mit einer Mindestmenge an potentiellen Nutzern?

Air Force One
2021-09-09, 20:52:37

Hier...ich :redface::freak:

Narolf
2021-09-09, 22:41:14
Als ob kleine Zielgruppen jemals Emulatorenentwickler davon abgehalten haben, irgendwelche Features in ihre Emulatoren einzubauen. ;D

Aber Userstories, die mir auf die Schnelle einfallen: Jemand, der wegen der Arbeit eine Workstation/Office-PC mit iGPU oder einer dGPU vom Format Geforce 1030 mit 4k-Bildschirm hat und nicht wirklich großes Interesse an neueren Spielen hat, aber ab und an mal Bock hat ein altes Spiel aus der eigenen Jugend aus Nostalgiegründen zu spielen. Oder jemand, der nur ein Notebook besitzt und mal ein paar alte Perlen am 4k-TV spielen will. Ist das jetzt wirklich so weit hergeholt?

Und nach allem, was man so aus Entwicklerkreisen gehört hat, soll FSR-Support ziemlich einfach zu implementieren sein. Kostet also nicht allzu viel Entwicklerzeit und wenn es einmal drin ist, ist es drin.

Ich sehe echt nicht, warum hierum so eine große Diskussion gemacht wird.

hmmm
2021-09-10, 05:50:26
Die Gruppe mit dlss fähiger Karte, die mit einem 4k Monitor ein dlss fähiges Spiel spielen, dürfte auch sehr sehr klein sein.
Also uninteressant?

TheAntitheist
2021-09-10, 06:28:09
Dein Kommentar ist eher tiefes Niveau. Hirn einschalten bitte ;)

Neben dem Argument, dass es z.B. auch sackschwache iGPUs gibt: Ich habe absolut nichts über die Performance gesagt. Hast du dir die Vergleichsbilder angeschaut? Zum Beispiel der eine Char hinten rechts sieht deutlich detaillierter aus. Normalerweise bekommt man bei hochauflösenden LCDs Augenkrebs bei so alten Spielen. Zum Beispiel ein Super Mario, was auch heute noch Spass macht. Mit FSR scheint das viel besser zu passen. Auch andere ältere Spiele z.B. aus der PS3 Generation werden qualitativ aufgewertet.

Aber OK, erstmal rummaulen ;)
Nö es bleibt dennoch totaler quatsch was du hier tagtäglich von dir gibst... Wenn es gerade hilfreich ist dann bei neuen Titeln und nicht umgekehrt. Natürlich kann es da VIELLEICHT mal helfen aber... wenn dann auch viel eher bei NEUEN. FSR verbessert nie die Bildqualität aber okay commander noclue

dargo
2021-09-10, 07:43:15
FSR verbessert nie die Bildqualität aber okay commander noclue
Was mal wieder eine glatte Lüge ist und auch hier schon wiederlegt wurde. In Teilbereichen tut es das.

basix
2021-09-10, 09:47:46
Nö es bleibt dennoch totaler quatsch was du hier tagtäglich von dir gibst... Wenn es gerade hilfreich ist dann bei neuen Titeln und nicht umgekehrt. Natürlich kann es da VIELLEICHT mal helfen aber... wenn dann auch viel eher bei NEUEN. FSR verbessert nie die Bildqualität aber okay commander noclue

Bei gleicher Performance wird die Bildqualität in den allermeisten Fällen gesteigert. Und zwar besonders in älteren Spielen, da CAS Geometrie- und Texturdetails hervorhebt, was bei einfacher Geometrie und niedriger Texturaflösung den grössten wahrnehmbaren Effekt zeigt. Geht oftmals auch mit reduzierter Renderauflösung. Wenn du mir das nicht glauben willst: Gibt Bildvergleiche im Internet.

Geldmann3
2021-09-10, 10:50:27
Uhh, das bringt mich konzeptionell auf eine interessante Zukunftsidee. Man könnte in Zukunft eine AI auf das mit FSR-hochskalierte Bild loslassen, dieser aber auch noch die Texturen mitgeben, die das Game gerade in den VRam geladen hat. Dann kümmert FSR sich im die Kanten und die AI reproduziert wieder die Texturen.

Doch dafür müssen wir sicher noch 2 Grafikkarten Generationen warten, bis Navi 4x das in Hardware kann. Und man könnte sich fragen, ob es nicht smarter wäre, den temporalen-Supersampling Ansatz von DLSS zu fahren. Was aber wieder eine spezifische TAA-Implementierung in der jeweiligen Engine braucht.

DrFreaK666
2021-09-10, 12:20:49
... Wenn du mir das nicht glauben willst: Gibt Bildvergleiche im Internet.

Er muss nur Reshade und den dort enthaltenen CAS-Filter nutzen. Damit kann man bei vielen Spielen ein besseres Bild erzeugen. Ich will es jedenfalls nicht mehr missen, und hätte die Option auch gerne bei meiner Xbox

Troyan
2021-09-10, 12:40:24
Enlisted hat nun auch FSR erhalten und unterstützt somit DLSS, TAAU und FSR.

Schätze es ist keine so tolle Idee einen negativen Textur- und Geometriebias zu verwenden, wenn man ein untergewichtetes Bild hochskaliert. Das ist eine Flimmerhölle sondersgleichen. :freak:

Cool ist, dass Geometrie selbst im Stillstand flimmert.

Iscaran
2021-09-10, 14:50:49
Hmmm - weiss nicht ob jemand sich die Bildvergleiche die badcookie auf Reddit diskutiert mal angsehen hat.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/hsb4ow/computerbase_dlss_2_vastly_superior_to_cas/fy9qg01/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Sieht für mich aber schon so aus (seht euch sein geposteten uncropped images shots an), als ob DLSS einfach eine Neigung zu einem "Blurry" Bild hat, FFX hingegen ist da IMHO "nicer", da eben "schärfer"...Blurryness sieht für mich einfach immer übel aus.

Und jetzt können sich die Experten den Kopf darüber zerreden ob "Rekonstruktion" oder "AI upscaling" das richtige Wort ist :-).

aufkrawall
2021-09-10, 14:58:14
Nein, in Fortnite und DLSS ist es schärfer als TAA in nativer Auflösung. Da ist es völlig egal, was andere Spiele zeigen, wenn man eine generalisierte Aussage wie "DLSS neigt prinzipiell zur Unschärfe macht". In Fortnite gibt es übrigens auch 0 Ringing, in Doom Et. offenbar ebenfalls nicht.

Troyan
2021-09-10, 15:39:57
Hmmm - weiss nicht ob jemand sich die Bildvergleiche die badcookie auf Reddit diskutiert mal angsehen hat.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/hsb4ow/computerbase_dlss_2_vastly_superior_to_cas/fy9qg01/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Sieht für mich aber schon so aus (seht euch sein geposteten uncropped images shots an), als ob DLSS einfach eine Neigung zu einem "Blurry" Bild hat, FFX hingegen ist da IMHO "nicer", da eben "schärfer"...Blurryness sieht für mich einfach immer übel aus.

Und jetzt können sich die Experten den Kopf darüber zerreden ob "Rekonstruktion" oder "AI upscaling" das richtige Wort ist :-).

Das Netzwerk skaliert mit einer gewissen Schärfe. Schärfer oder unschärfer ist vollkommen irrelevant, da das Ziel die schärfe von 4K bzw. 4K mit TAA sein sollte. Deswegen failt FSR auch, weil es deutlich nachgeschärft wird, um die nicht vorhandene Rekonstruktion zu kaschieren.

Geldmann3
2021-09-10, 15:42:47

Naja, der Post ist bereits ein Jahr alt, wenn ich das richtig sehe. Die Steine wirken auf mich schärfer mit DLSS und bei dem Wasser hatte DLSS wohl Probleme mit den Motion Vektoren. Außerdem steht nicht dabei welche Modi verwendet wurden?

Iscaran
2021-09-10, 15:43:30
Nein, in Fortnite und DLSS ist es schärfer als TAA in nativer Auflösung. Da ist es völlig egal, was andere Spiele zeigen, wenn man eine generalisierte Aussage wie "DLSS neigt prinzipiell zur Unschärfe macht".

Da geb ich dir recht - aber die Aussage "neigt zur Unschärfe" hängt ja von der Anzahl an Titeln usw. ab. Wenn ich jetzt "cherrypicked" 1 Game (Fortnite) rausgreife kann ich damit das Argument genausowenig auflösen.

Wenn dann bräuchte man eine statistische Auswertung über 10-100 Spieletitel (idealerweise ca 10x pro "engine") - und dann könnte man sehen zu was DLSS / FFX jeweils eine "Neigung" haben.

Fakt ist jedenfalls, dass DLSS in den Fällen in denen es zur "Blurring" neigt, echt häßlich ist. Die Aussage, dass DLSS daher häufiger zu Artefakten "aller Art" neigt gegenüber dem "stupiden" FFX dürfte aber wohl schon stimmen.

Ich vermute mal dass DLSS gerade beim extremen upscaling also z.B. 640x320 Pixel grafik auf 4k stärken haben dürfte. Aber ist nur so ein "Gefühl".

Wohingegen beim moderaten Upscaling, zwecks Performancenutzung (z.B. FHD auf 4k) nimmt sich nach dem was ich bislang gesehen habe DLSS und FFX nicht viel. Auf den "besten Stufen" erhält man vergleichbare Bonusperformance bei +- sehr vergleichbarem Bild.
Ja mit der Lupe usw. findet man unterschiede - aber für das "real game play"...spielt es keine Rolle.

Iscaran
2021-09-10, 15:44:40
Naja, der Post ist bereits ein Jahr alt, wenn ich das richtig sehe.
Hab das nur zufällig jetzt entdeckt...klar ist der Post schon älter. Aber die Bildvergleiche die er bringt finde ich schon recht interessant.

Geldmann3
2021-09-10, 15:47:18
Death Stranding hat seitdem ein mächtiges DLSS-Update erhalten, was massenhaft Verbesserungen mit sich brachte.

aufkrawall
2021-09-10, 15:51:03
Die Aussage, dass DLSS daher häufiger zu Artefakten "aller Art" neigt gegenüber dem "stupiden" FFX dürfte aber wohl schon stimmen.

Nicht wirklich. EASU ist ohne Sharpen komplett unscharf und ausnahmslos jede TAA-Lösung mit effektiver Glättung matscht beim Bewegtbild in niedriger Auflösung (und damit FSR) massiv mehr als DLSS 2.2(.6) + andere Artefakte (Shimmering, Pixel Crawling...). Diese Art von Artefakten sieht man nur sehr schlecht in komprimierten Videos.
Aber ja, DLSS ist zu häufig zu schlecht implementiert. Wenn XeSS sich hierbei statistisch als besser erweist und ansonsten DLSS gut ersetzen kann, kann DLSS meinetwegen gerne auf den Müll. Aber da sind wir noch nicht.

Mal gucken, ob ich mit 1440p Monitor FSR in Deathloop oder Far Cry 6 nutzen kann. Bin ziemlich skeptisch.

DrFreaK666
2021-09-10, 16:28:23
DLSS-Chat bitte im anderen Thread

Lurtz
2021-09-14, 10:06:15
Man kann in Deathloop FSR aktivieren und die Auflösung dann dynamisch auf bis zu 85%, 75% und 50% der nativne Auflösung runterskalieren lassen, je nach gewünschter Target-Framerate.

Ist das dann FSR mit dynamischer Auflösungsskalierung oder fällt er dann auf das alte System ohne FSR aus Dishonored 2 zurück, wo das ebenfalls schon möglich war, und FSR ist nur aktiv, wenn man die festen Profile nutzt?

aufkrawall
2021-09-15, 17:27:40
Mal gucken, ob ich mit 1440p Monitor FSR in Deathloop oder Far Cry 6 nutzen kann. Bin ziemlich skeptisch.
Und entsprechend taugt es laut CB in Deathloop nichts, weil das TAA zu mittelmäßig ist: https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/2/#abschnitt_die_bildqualitaet_von_amd_fsr

Zum Glück dürfte die Leistung mit der 3060 trotz RT auch in nativen 1440p noch reichen, insbesondere mit Reflex. *aphew* :cool:

Edit: Da das TAA in Dunia auch notorisch mittelmäßig ist, gehe ich von einer Wiederholung dieser FSR-Bewertung in Far Cry 6 aus.

hmmm
2021-09-16, 09:15:42
Ist ja wenig überraschend, ist das AA schlecht, reißt FSR es auch nicht mehr raus.
Schade ist mal wieder die Implementierung ohne Schärferegler, hätte FSR bei Deathloop geholfen.

Die Bildschärfe wird damit zwar nicht auf das Niveau der nativen Auflösung gehoben, sie fällt aber wieder gut aus. Vor allem in Ultra HD sieht FSR auf „Ultra Quality“ dann ordentlich aus und wird zu einer Alternative bei Leistungsproblemen in der hohen Auflösung. Sonderliche Nachteile gibt es durch das zusätzliche Nachschärfen nicht. Ja, Bildelemente, die bereits mit dem nativen FSR flimmern, flimmern dann noch etwas mehr. Dieses Problem ist aber viel kleiner als der Nutzen, der durch den Gewinn an Details entsteht. Weitere Probleme sind darüber hinaus nicht aufgefallen.

Ob man Nvidia Reflex oder Low Input wählt, hat auf die Latenz keinen Einfluss. Mit Reflex gibt es halt den ReflexAnalyzer, sofern man die Hardware hat.

Gast
2021-09-16, 12:52:54
Schade ist mal wieder die Implementierung ohne Schärferegler, hätte FSR bei Deathloop geholfen.

Deathloop hat einen Schärferegler.

aufkrawall
2021-09-16, 14:20:49
Ob man Nvidia Reflex oder Low Input wählt, hat auf die Latenz keinen Einfluss. Mit Reflex gibt es halt den ReflexAnalyzer, sofern man die Hardware hat.
Die spieleigene Latency-Reduktion dürfte, wie immer, nur Prerenderlimit 1 sein und damit schlechter als Anti-Lag via Treiber. Aber Reflex hat auch nochmal deutlich niedrigeren Lag als Anti-Lag:
https://youtu.be/7DPqtPFX4xo
Als ob man Reflex einbaut, nur damit es irgendwelche Stats ausspucken kann. :freak:

Gast
2021-09-16, 14:37:36

Im Grafiklimit hat Reflex durchaus einen mehr oder weniger großen Einfluss.

Im CPU-Limit gibt es kaum unterschiede.

hmmm
2021-09-17, 09:07:57
Deathloop hat einen Schärferegler.

Der aber nichts mit FSR zu tun hat und direkt nach dem AA und vor dem (FSR) skalieren wirkt. Sie hätten das FSR schärfen dem User zugänglich machen sollen.
Für Radeon User ist es eine bessere Wahl RIS zu verwenden statt den ingame auf max zu stellen.

Nvidia Reflex ist zu 90% da um die Funktionalität für ReflexAnalyzer zu ermöglichen, die Latenz Verbesserung besteht lediglich aus Treiber Einstellungen, wofür es kein Reflex bräuchte. Der kleine Teil, der für die teilüberlappung bei "0" (bzw dann 0,x) FlipQueue zuständig ist kann man auch im Treiber (wie zb Anti lag) oder ingame in der Input Loop machen. Was bei einem Spiel mit Frame Rate Cap ohnehin fragwürdig ist.

Gast
2021-09-17, 10:14:01
Der aber nichts mit FSR zu tun hat und direkt nach dem AA und vor dem (FSR) skalieren wirkt.

Das weißt du woher?

Für Radeon User ist es eine bessere Wahl RIS zu verwenden statt den ingame auf max zu stellen.

Deathloop erlaubt die Wahl zwischen einem unbenannten Engine-Eigenen Schärfefilter und CAS.

Nvidia Reflex ist zu 90% da um die Funktionalität für ReflexAnalyzer zu ermöglichen, die Latenz Verbesserung besteht lediglich aus Treiber Einstellungen, wofür es kein Reflex bräuchte.

Die Latenzverbesserung kommt von Optimierungen einer congested render queue, was insbesondere unter wechselnden Lasten nur mit Mithilfe der Engine funktionieren kann.

Treibereinstellungen alleine können das nicht erreichen.

DrFreaK666
2021-09-17, 20:37:28
Das nächste Call of Duty möglicherweise mit FSR statt DLSS
https://wccftech.com/call-of-duty-vanguard-may-support-amds-fidelityfx-super-resolution-instead-of-nvidia-dlss/amp/

aufkrawall
2021-09-21, 02:04:13
In FC6 Kein FSR auf den Konsolen (und kein AMD-Denoiser fürs RT generell):
https://wccftech.com/far-cry-6-tech-q-ssds-are-the-most-impressive-next-gen-feature/

DrFreaK666
2021-09-21, 05:23:40
"FSR is a feature we developed in partnership with AMD for PC."

Klingt so aber nicht nach "einfach in die Engine einfügbar".
Dass es FSR nicht auf Konsolen gibt, verstehe ich nicht.
Nach Metro Exodus Enhanced, ist FC6 auf Konsolen eher ein Schritt zurück.
Schade

HOT
2021-09-21, 09:01:45
Gibt bei FC6 auch kein RT auf den Konsolen. Es wird einfach daran liegen, dass die Konsolen nur eine Spielengineversion-Iteration früher bekommen haben werden und vor allem die PC-Umsetzung eben viel Zeit in Anspruch genommen hat.

DrFreaK666
2021-09-21, 12:34:54
Naja, Watch Dogs Legion gibt es auch für die Xbox One

crux2005
2021-10-04, 22:00:38
Vielleicht ein Einsatzgebiet für FSR:

57L0OL85ILU

vinacis_vivids
2021-10-08, 22:07:26
OdIg3S_Qpdc

Die saubere FSR Implementierung macht das Bild schärfer als natives 4K.
Mehr Performance und schärferes Bild ist nahezu perfekt bei AMD.

DrFreaK666
2021-10-08, 22:38:42
Naja, mit CAS könnte man auch das native Bild schärfen. Keine Ahnung wieso Entwickler nicht darauf achten. Wahrscheinlich damit FSR besser dasteht

Geldmann3
2021-10-09, 02:58:44
Naja, mit CAS könnte man auch das native Bild schärfen. Keine Ahnung wieso Entwickler nicht darauf achten. Wahrscheinlich damit FSR besser dasteht
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter mal.

Finde es interessant wie viel mehr Beachtung FSR bekommt, nur weil man diese DLSS-ähnlich-benamten-Presets hat.

Wären es einfach frei einstellbare "Resolution-Scale" Slider, wäre es bestimmt etwas anderes, wenn auch natürlich noch immer interessant.
Ein guter Marketing-Move sich beim Namensschema an DLSS zu orientieren.

Die Leute freuen sich ,,FSR Ultra Quality" einstellen zu können.
Als ob es ein Optik-Upgrade+dickes Performanceplus wäre.

Ein Resolution-Scale Slider bei 75% + Sharpening wäre dagegen viel langweiliger.
Aber das wäre dann ja kein DLSS-Konkurrent mehr.
Krass, Benamung kann einfach Welten ausmachen.

TheAntitheist
2021-10-09, 08:44:39
Vielleicht ein Einsatzgebiet für FSR:

https://youtu.be/57L0OL85ILU
naja nur das Sharpening wirkt, das gibts auch so

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-12, 23:27:07
AMDs neuster Coup teils etwas untergegangen scheinbar

https://abload.de/img/thenewmarketxpkrq.jpg

Die Youtube,twitch Indie Newcomer werden ins visier genommen, vor allem der Asia Pacific Market

Building on the success of 2020’s AMD Streamer Challenge series, AMD and esports agency Eliphant have partnered up once again to launch AMD Gaming’s 2021 campaign for the Asia Pacific region, which brings back AMD Streamer Challenge and adds three new content categories – AMD Gaming Creators, AMD Game Lab and AMD Esports Challenge – for a greater variety of AMD-powered gaming entertainment.

From July 2021 and to January 2022, popular gaming personalities from Asia will be equipped with AMD-powered gaming hardware from campaign partners Acer, ASUS, Dell, HP and Microsoft, and recruiting fans and special guests to join them as they navigate their content segments. Gamers in these countries will also be able to compete in community tournaments, and subject experts will share their knowledge and tips in AMD Game Lab episodes.

This year’s campaign includes even more ways that the gaming community can participate and stand to win awesome prizes!

Look out for weekly updates and new segments to participate in

Also das was einige Jahrelang von AMD vermisst haben kommt jetzt nur so aus der dauer Kannone gefeuert eine Campaign jagt die andere ;)

Nachwuchsförderung fürs AMD Ecosystem gesichert ;)

Nach den Content Creators jetzt voll Attacke auf den Asia Gaming Creator Influencer Nachwuchs

Dota2 (Vulkan) eines der absoluten Steckenpferde

_X3Ara1Okmo

Das hier sind auch alles keine Zufälle sondern perfekte Planung ;)

SElZABp5M3U

Ob jensen es wirklich auf sich sitzen lassen wird Tegra vernichtet zu sehen, wer das glaubt der kennt jensen einfach nicht aber jedem sollte seit seiner fast ARM übernahme klar sein er gibt noch lange nicht auf ;)

Nvidia Labs Intern lachen sie sich wahrscheinlich gerade über diese x86 Box bei einer Runder Doom Eternal 1440p kaputt ;)

Gast
2021-10-13, 11:42:42
Ob jensen es wirklich auf sich sitzen lassen wird Tegra vernichtet zu sehen, wer das glaubt der kennt jensen einfach nicht aber jedem sollte seit seiner fast ARM übernahme klar sein er gibt noch lange nicht auf ;)

Dann hätte er aber mal was neues bringen sollen, der X1 ist jetzt wirklich alles andere als taufrisch und hat immer noch keinen richtigen Nachfolger.

DrFreaK666
2021-10-13, 16:02:27
...
Nvidia Labs Intern lachen sie sich wahrscheinlich gerade über diese x86 Box bei einer Runder Doom Eternal 1440p kaputt ;)

Lachen sich kaputt ohne was eigenes zu zeigen?
Wie heißt es: wer zuletzt lacht...

Shink
2021-10-13, 16:16:56
Die haben doch diese Switch.:freak:

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-14, 02:01:25
Wie heißt es: wer zuletzt lacht...
Richtig das dürfte der Logik nach aber dann nicht AMD sein nach der Vernichtung Jensens bei Mobile und im gleichen Zug den Konsolen.
Jemanden wie Jensen verfolgt das nächtlich in seinen Träumen und dann gibt es meistens das große Comeback Special.
Teile davon sehen wir schon auf AMD zu steuern und da muss man sich wieder in den Stuhl setzen und vor der Kamera sagen "Da halten wir doch mit" das ist immer ein interessantes zeichen das man sich auf den Gegenschlag vorbereitet und ihn erwartet.
Und dann heist es Design Wins produzieren bevor der kommt und das Ökosystem stärken.

Nur die schwachen demoen aus hidden development zu früh, die starken lassen es krachen ;)
Du hörst vielleicht 1x was davon danach wird es sehr sehr ruihg bis es dann BOOM macht ;)

why_me
2021-10-14, 13:04:14
F1 2021 hat FSR und AMD CACAO bekommen. Vielleicht hat das spiel jemand und kann es testen und Screenshots posten?

Blediator16
2021-10-14, 16:05:30
Richtig das dürfte der Logik nach aber dann nicht AMD sein nach der Vernichtung Jensens bei Mobile und im gleichen Zug den Konsolen.
Jemanden wie Jensen verfolgt das nächtlich in seinen Träumen und dann gibt es meistens das große Comeback Special.
Teile davon sehen wir schon auf AMD zu steuern und da muss man sich wieder in den Stuhl setzen und vor der Kamera sagen "Da halten wir doch mit" das ist immer ein interessantes zeichen das man sich auf den Gegenschlag vorbereitet und ihn erwartet.
Und dann heist es Design Wins produzieren bevor der kommt und das Ökosystem stärken.

Nur die schwachen demoen aus hidden development zu früh, die starken lassen es krachen ;)
Du hörst vielleicht 1x was davon danach wird es sehr sehr ruihg bis es dann BOOM macht ;)

Nvidia wird ARM nicht bekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-14, 17:14:06
Dazu brauch er ARM nicht vollkommen es wäre lediglich ein schöner Bonus oben drauf.
Die Nvidia ARM kombi werkelt im Lab schon vor sich hin mit x86 emu layer, keine sorge.

Und dass sag ich dir exclusiv ohne ein Twitter hecht zu sein ;)

Du glaubst doch nicht im Ernst das Jensen sein Cloud Imperium auf AMD betreiben wird, den AMD part gibt es erstmal nur zum beruihgen der zweiten reihe :D
Jensen first hat ganz andere Pläne.

Jensen sieht schon eher jetzt Apple und Intel als Gefahr lisa interessiert ihn nicht die Bohne und Microsoft interesiert ihn auch schon lange nicht mehr.

blaidd
2021-10-14, 18:01:56
AMDs neuster Coup teils etwas untergegangen scheinbar

https://abload.de/img/thenewmarketxpkrq.jpg

Die Youtube,twitch Indie Newcomer werden ins visier genommen, vor allem der Asia Pacific Market

Also das was einige Jahrelang von AMD vermisst haben kommt jetzt nur so aus der dauer Kannone gefeuert eine Campaign jagt die andere ;)

Nachwuchsförderung fürs AMD Ecosystem gesichert ;)

Nach den Content Creators jetzt voll Attacke auf den Asia Gaming Creator Influencer Nachwuchs

Dota2 (Vulkan) eines der absoluten Steckenpferde

https://youtu.be/_X3Ara1Okmo

Das hier sind auch alles keine Zufälle sondern perfekte Planung ;)

https://youtu.be/SElZABp5M3U

Die scheinen generell etwas aggressiver bei der Software-Entwicklung einzugreifen, die Unreal Engine 5 ist ja auch mit AMD-Coop entstanden Lumen und Co. explizit für "AMD-Hardware" (wahrscheinlich aber insbesondere für die Konsolen) optimiert worden.

Der ganze andere Kram ist rausgeflogen (Nvidia Hairworks, PhysX, ja zumindest aktuell sogar Tessellation)

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-14, 18:08:21
Von PhysX ist Chaos noch weit entfernt

Seit dem aus AMD Fusion Mantle entstand tun sie dies und Nvidia wurde immer schwächer, das alles zu kompensieren geht nur noch mit Features.
Der Verlust der Konsolen zeigt sich langsam aber stetig Nvidia hat aber schnell umgeswitcht in Vorbereitung der sich androhenden HSA Dominanz mit Features wie dem Dedicated core Design, dennoch es reicht nicht wirklich aus, ohne etwas komplett Vollwertiges gegen die aus Fusion entstandenen Prototypen dagegenzuhalten.
Auch das DLSS Kartenhaus wird irgendwann in sich zusammenbrechen, es ist nur eine Frage der Zeit bis AMD es aufholt und hier ist das aufholen relativ einfacher als es das Aufholen Nvidias Scalar Vorsprung war.

Der Vorsprung Nvidias der zum großen Teil eben auch Tegra zu verdanken ist und einem herren der gerade Intels comeback mit einläutet, ist seit Navi 2x Geschichte.

Seth
2021-10-14, 21:59:16
F1 2021 hat FSR und AMD CACAO bekommen. Vielleicht hat das spiel jemand und kann es testen und Screenshots posten?

Habe mal auf die schnelle 3 Screenshots gemacht. Leider kann man FSR nur an-/ausschalten aber nicht die Qualitätsstufe einstellen...

1. 1440p Nativ TAA (ohne schärfen Ingame) ASSAO (114FPS)
https://abload.de/img/1x6kuu.jpg

2. 1440p Nativ TAA (ohne schärfen Ingame) CACAO (114FPS)
https://abload.de/img/2fnkx8.jpg

3. 1440p FSR CACAO (154FPS)
https://abload.de/img/3q6kc3.jpg

blaidd
2021-10-15, 00:39:33
Offtopic, aber schaut bei ASSAO (ArschAO, I guess) vs CACAO mal unter die Dächer... Ganz nett für lau.

aufkrawall
2021-10-15, 01:48:38
Find ich nicht überzeugend, gibt dafür an anderer Stelle viel zu viel dunklen Schmier. Die aktuellste HBAO+ in Deathloop schattiert wesentlich glaubwürdiger und ist günstiger als die höchste CACAO-Stufe...

TheAntitheist
2021-10-15, 08:20:15
man muss auch mal sagen das die Texturen im F1 so niedrig aufgelöst sind, das eine höhere Auflösung keinen Unterschied macht. Diese Matschtextur auf dem Boden ist ja schon hardcore :D

sieht ja fast so aus als ob da kein AF an ist so unscharf ist die in 10m Entfernung.

Argo Zero
2021-10-15, 08:58:21
Schaut alles gleich aus auf den ersten Blick.
154 FPS zu haben dürfte dem Geschwindigkeitsgefühl enorm helfen, 144Hz Monitor vorausgesetzt :)

why_me
2021-10-15, 11:16:46
Danke für die Screenshots, sieht nicht schlecht aus. Klar etwas unschärfer am Zaun, aber ob das bei 300km/h auffällt?

CACAO sieht auch deutlich besser als als ASSAO.
@aufkrawall: hast du screenshots von Deathloop mit CACAO und HBAO+? Da hier etwas OT, gerne in einem seperaten thread oder per PM

DrFreaK666
2021-10-15, 11:26:25
Ein neuer Thread nur über AO würde ich gut finden.
Dann bitte auch mit GloomAO und MXAO aus Reshade

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-15, 18:39:48
Danke für die Screenshots, sieht nicht schlecht aus. Klar etwas unschärfer am Zaun, aber ob das bei 300km/h auffällt?
Das hast du besser erkannt als so manch jemand der sich Berufsnörgler nennt ;)

aufkrawall
2021-10-17, 21:31:39
FSR vs. DLSS vs. nativ jeweils mit CAS via ReShade
https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_ipkwz.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_ipkwz.png) https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_xsj6g.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_xsj6g.png) https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_73ka9.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_73ka9.png)

crux2005
2021-10-17, 22:20:10
https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_ipkwz.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_ipkwz.png) https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_xsj6g.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_xsj6g.png) https://abload.de/thumb/deathloop_2021_10_17_73ka9.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_10_17_73ka9.png)

Bist du dir mit der Reihenfolge der Bilder sicher? Würde fast sagen: 1. TAA, 2. FSR, 3. DLSS (weil auch dünne korrekt Linien angezeigt werden)

Ansonsten wäre DLSS super unscharf.

Exxtreme
2021-10-17, 22:25:58
Also DLSS ist megaunscharf. Das würde ich nie einschalten. :X

crux2005
2021-10-17, 22:27:17
Also DLSS ist megaunscharf. Das würde ich nie einschalten. :X

Das wird zu 100% das FSR Bild sein. ;)

aufkrawall
2021-10-17, 23:00:57
Bist du dir mit der Reihenfolge der Bilder sicher? Würde fast sagen: 1. TAA, 2. FSR, 3. DLSS (weil auch dünne korrekt Linien angezeigt werden)

Ansonsten wäre DLSS super unscharf.
Ist doch klar, was was ist. ;D

Ex3cut3r
2021-10-17, 23:21:48
40 FPS ~ Nativ.
61 ~ FSR
65FPS ~ DLSS

Die dünnen Kabel der Stromleitung wären viel zu schlecht für DLSS. DLSS ist ja grade bei so dünnen Pixelrastern besser als Nativ. Oder aber Krawall nutzt eine andere DLSS ddl, dann gibt es oft dieses Problem.

aufkrawall
2021-10-17, 23:30:32
Deine Auflistung ist korrekt, ist DLSS Balanced vs. FSR Quality. DLSS hat CAS Stärke 1.2, FSR 2.0.
Die Stelle ist eigentlich fast noch gnädig für FSR, in Updaam bei Mittag fällt der heftige Blur noch viel unangenehmer auf.

crux2005
2021-10-17, 23:51:56
Ist doch klar, was was ist. ;D

Habe die FPS Anzeige nach dem reinzoomen gar nicht wahrgenommen. :facepalm:

Ex3cut3r
2021-10-18, 00:06:22
Deine Auflistung ist korrekt, ist DLSS Balanced vs. FSR Quality. DLSS hat CAS Stärke 1.2, FSR 2.0.
Die Stelle ist eigentlich fast noch gnädig für FSR, in Updaam bei Mittag fällt der heftige Blur noch viel unangenehmer auf.

:up:

:biggrin:

Für 960p interner Auflösung ist das Ergebnis natürlich der Hammer. DLSS ist wirklich eine super super Technik. Hut ab Nvidia. Genieße 2.0 nun seit 2020. Die rls Version 1.0 war aber für 2 Jahre nen Fail. Und gar nicht nutzbar mit 21:9 Auflösungen.

TheAntitheist
2021-10-18, 00:12:22
holy moly ich hab nativ mit dlss vertauscht. Dachte "DLSS macht einen okayishen job bei den Stromleitungen" und dann ist es nativ oO. hab auch nicht auf die fps geguckt. also das ist schon ein extremer Unterschied zwischen dlss und fsr. ist wie 2k vs 4k reso

aufkrawall
2021-10-18, 00:42:53
Für 960p interner Auflösung ist das Ergebnis natürlich der Hammer.
DLSS Balanced ist bei 1440p nur 835p Render-Auflösung. ^^
Nach Deichkind: "Ich glaubs ja nicht, was wird hier aufgetischt". Ist aber so. :eek:
Die Engine fängt zum Glück mit sinkender Auflösung nicht an, alles mögliche auszublenden. Die RT Sonnenschatten dürften wohl auch nicht sonderlich leiden, im Gegensatz häufig zu Cascaded Shadow Maps. In Fortnite sieht Balanced ähnlich bzw. noch klarer ohne zusätzliches Sharpen aus, aber die Shadow Maps werden mitunter pixelig.

Gast
2021-10-18, 07:34:46

Wenn das mit Abstand schönste Bild auch gleichzeitig das schnellste ist. Verkehrte Welt in der wir heute leben :D

dildo4u
2021-10-18, 09:03:24
Deathloop FSR vs DLSS.

https://www.overclock3d.net/reviews/software/deathloop_patch_1_tested_-_dlss_vs_fsr_and_more/3

Ex3cut3r
2021-10-18, 15:27:30
DLSS Balanced ist bei 1440p nur 835p Render-Auflösung. ^^
Nach Deichkind: "Ich glaubs ja nicht, was wird hier aufgetischt". Ist aber so. :eek:
Die Engine fängt zum Glück mit sinkender Auflösung nicht an, alles mögliche auszublenden. Die RT Sonnenschatten dürften wohl auch nicht sonderlich leiden, im Gegensatz häufig zu Cascaded Shadow Maps. In Fortnite sieht Balanced ähnlich bzw. noch klarer ohne zusätzliches Sharpen aus, aber die Shadow Maps werden mitunter pixelig.

Achso, ich dachte es wäre Q. Für Balanced ist das Ergebnis ja noch erstaunlicher. ;D

blaidd
2021-10-20, 00:47:43
Mit DLSS hat Nvidia vielleicht den größten Vorsprung... Die werden sicherlich in Zukunft auch weiterhin schwer Raytracing pushen (vor allem auch, weil das zusammen mit DLSS gleich doppelt effizient ist), aber da dürfte der Punkt sein, bei dem AMD in den nächsten paar Jahren die größten Schwierigkeiten haben wird, technologisch anzuschließen.

DLSS finde ich jedenfalls spannender als einfache Raytracing-Power, da liegt Nvidia aktuell mehr oder minder einfach nur eine Generation vorn (und das vielleicht nicht allzu lange, selbst wenn sie darauf einen großen Schwerpunkt legen).

Nvidia und AMD sind dahingehend aber vielleicht auch nicht mehr lang die einzigen beiden Player...

Gast
2021-10-20, 00:53:59
Mit DLSS hat Nvidia vielleicht den größten Vorsprung... Die werden sicherlich in Zukunft auch weiterhin schwer Raytracing pushen (vor allem auch, weil das zusammen mit DLSS gleich doppelt effizient ist), aber da dürfte der Punkt sein, bei dem AMD in den nächsten paar Jahren die größten Schwierigkeiten haben wird, technologisch anzuschließen.

DLSS finde ich jedenfalls spannender als einfache Raytracing-Power, da liegt Nvidia aktuell mehr oder minder einfach nur eine Generation vorn (und das vielleicht nicht allzu lange, selbst wenn sie darauf einen großen Schwerpunkt legen).

Seit letztem Jahr schon, die RTX 30 Serie gibt es ja nicht erst seid jetzt. Gab ja jede Menge Highlights seitdem, sehr viel geboten worden und kein Ende in Sicht.

basix
2021-10-20, 12:27:27
Die Karten werden mit RDNA3, XeSS und FSR 2.0 wohl eh neu gemischt werden, was Raytracing und Temporal Upsampling betrifft. Stand heute hat Nvidia einen grossen Vorsprung bei RT wie auch DLSS.

DrFreaK666
2021-10-20, 13:37:38
Seit letztem Jahr schon, die RTX 30 Serie gibt es ja nicht erst seid jetzt. Gab ja jede Menge Highlights seitdem, sehr viel geboten worden und kein Ende in Sicht.

...seit jetzt.
Am Anfang vom Satz stimmt es lustigerweise.

Was wurde eigentlich aus MSs Ansatz? Sind die nicht schon seit Jahren mit ML beschäftigt? Da hört man irgendwie nichts mehr

Troyan
2021-10-21, 13:08:28
Deswegen verschiebt man das MipMap Bias nicht beim "Undersampling": https://youtu.be/E4gz4bSi3_w?t=61

Dampf
2021-10-21, 13:48:03

Man erkennt sofort, dass das mittlere Bild FSR ist :biggrin:

aufkrawall
2021-11-04, 21:45:03
Das temporale Upsampling der UE4 ist ein gutes Stück schneller als DLSS, mit 70% RS sind es schon 36% mehr Performance. DLSS Q (also 66%) ohne RT ist bei gut mit der Auflösung skalierenden Spielen eher ~+30%. Ich weiß ja nicht, auf welcher Hardware FSR für Secondary Screen Percentage Upscaling da noch Performance rausholen soll. :freak:

Auf jeden Fall sieht FSR bislang hier in jedem Spiel lachhaft schlecht aus gegen das UE4 TAAU:
https://abload.de/thumb/screenshot_20211104_2mdk9x.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2mdk9x.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20211104_2ckkd7.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2ckkd7.png)

Fairerweise dazu gesagt, ist das TAAU aber auch wirklich richtig, richtig gut. Macht FSR natürlich nicht sinnvoller...

Raff
2021-11-04, 23:05:43
Kena hat nun FSR? Scheh, also prinzipiell - und weil das dem fantastischen Spiel noch etwas Sichtbarkeit bringt. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2021-11-04, 23:09:33
TAAU via Config. Warum sollten Entwickler Werbung für ein minderwertiges Feature machen, wenn sie viel besseres TAAU mit einem Klick in ihrem Spiel anbieten könnten?

Ex3cut3r
2021-11-05, 01:25:27
Jo. Sehe ich genau so. FSR hat mich bisher überhaupt nicht überzeugen können. DLSS Q/B @ 1440p ~109 PPI ist eine ganz andere Welt.

Das TAAU ist aber auch sehr geil. Da kann man echt nicht motzen. Mit 1440p, 240HZ, VRR. Ein geiles Erlebnis. :up:

TAAU 70% + CAS

https://abload.de/thumb/kena-win64-shipping_2mpkxa.png (https://abload.de/image.php?img=kena-win64-shipping_2mpkxa.png)

Nativ 1440p ohne CAS

https://abload.de/thumb/kena-win64-shipping_2bwko8.png (https://abload.de/image.php?img=kena-win64-shipping_2bwko8.png)

Iscaran
2021-11-05, 08:29:33
@Executor: mach doch mal bitte NATIV + CAS (wie bei TAA).

Sonst ist der Vergleich etwas unscharf :-).

Gast
2021-11-05, 09:07:15
TAAU 70% + CAS

Geht das ohne CAS auch? Da sind ja 50% des Bildes nur Schärfeartefakte.

Nazar
2021-11-05, 11:03:15
Das temporale Upsampling der UE4 ist ein gutes Stück schneller als DLSS, mit 70% RS sind es schon 36% mehr Performance. DLSS Q (also 66%) ohne RT ist bei gut mit der Auflösung skalierenden Spielen eher ~+30%. Ich weiß ja nicht, auf welcher Hardware FSR für Secondary Screen Percentage Upscaling da noch Performance rausholen soll. :freak:

Auf jeden Fall sieht FSR bislang hier in jedem Spiel lachhaft schlecht aus gegen das UE4 TAAU:
https://abload.de/thumb/screenshot_20211104_2mdk9x.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2mdk9x.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20211104_2ckkd7.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2ckkd7.png)

Fairerweise dazu gesagt, ist das TAAU aber auch wirklich richtig, richtig gut. Macht FSR natürlich nicht sinnvoller...

Welches Bild steht für was? :confused:

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2ckkd7.png
sieht für mich um Welten besser aus, als das andere Bild. Alleine die Detailgewinnung in der Fernsicht spricht da Bände. Bei den Texturen und damit gewonnenem Tiefeneffekt gewinnt diese Darstellung deutlich.

Ex3cut3r
2021-11-05, 12:59:27
Natürlich ist das TAAU das, wo er mehr FPS hat.

Auf der anderen Seite, wenn du auch ohne FPS Counter nicht sieht, was Nativ ist und was nicht, verratet das eigentlich schon genug, nämlich dass das Upscaling verdammt gut ist.

@Executor: mach doch mal bitte NATIV + CAS (wie bei TAA).

Sonst ist der Vergleich etwas unscharf :-).
Kann ich momentan nicht, da Arbeit im Büro ansteht.

aufkrawall
2021-11-05, 13:50:29
https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211104_2ckkd7.png
sieht für mich um Welten besser aus, als das andere Bild. Alleine die Detailgewinnung in der Fernsicht spricht da Bände. Bei den Texturen und damit gewonnenem Tiefeneffekt gewinnt diese Darstellung deutlich.
Tja, dann findest du wohl, dass es mit Sharpen (CAS) und TAAU besser aussieht als mit TAA nativ ohne Sharpen. ;D
Gut, vermutlich ist das TAAU schon eine neuere Version als das TAA, evtl. kann man das auch per Config einschalten.
Man sieht aber, dass zumindest für die größeren Alphatests mit TAAU nur geringer aufgelöste Mips dargestellt werden (was dann auch das Ergebnis der SSAO beeinflusst). Funktionierende LOD Bias Option via Config habe ich nicht gefunden. Damit würd es natürlich noch ein paar Prozent langsamer laufen, aber wohl nicht viel.

Iscaran
2021-11-05, 14:44:53
Natürlich ist das TAAU das, wo er mehr FPS hat.

Schon klar - aber warum ist das "native" Bild so Blurry? Mach mal das TAA aus - das matscht immer so...

Kann ich momentan nicht, da Arbeit im Büro ansteht.

Wenn du dann mal Zeit hast, reicht völlig ;).

aufkrawall
2021-11-05, 14:52:40
Das Spiel hat noch ein eigenes Sharpen, das man auch (nur) via Config ausschalten kann. Gleiches gilt für CA & Grain:
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/psmri3/kena_bridge_of_spirits_sharpness_and_dof_fix/
Hatte ich (bis auf DoF) alles aus. Bis auf TAA natürlich, warum sollte man mit kaputter Grafik testen oder spielen wollen?

DrFreaK666
2021-11-05, 15:49:38
Wie sind hier nicht im TAA-Unterforum ;)

aufkrawall
2021-11-06, 20:41:36
Test in Vanguard:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/call-of-duty-vanguard-native-vs-dlss-vs-fsr-benchmarks-comparison-screenshots/

Bei der Wald-Szene sieht man, dass das Spiel ein hässliches Ringing-Problem hat, das mit FSR schlimmer und mit DLSS besser wird.

TheAntitheist
2021-11-06, 21:06:46
sonst sieht FSR da aber okay aus für FSR, Deathloop war viel schlechter. oder DLSS war eben deutlich besser dort.

Gast
2021-11-07, 13:09:49
sonst sieht FSR da aber okay aus für FSR, Deathloop war viel schlechter.

FSR sieht immer schlecht, aus, nur wenn der Content von haus aus schon schlecht genug ist fällt es nicht mehr wirklich auf.

DrFreaK666
2021-11-07, 14:07:24
FSR sieht immer schlecht, aus, nur wenn der Content von haus aus schon schlecht genug ist fällt es nicht mehr wirklich auf.

CoD sieht also schlecht aus?!

TheAntitheist
2021-11-08, 01:13:30
lern lesen ey...

Lurtz
2021-11-08, 09:59:33
Tut sich bei der FSR-Verbreitung eigentlich noch was oder vertraut AMD jetzt darauf, dass Spieler das selbst reinbasteln?

Gefühlt kriegt DLSS alle paar Wochen einen neuen Schub auch älterer Titel, während FSR nur im Launchzeitraum ein wenig Support bekommen hat. Nicht dass es schade darum wäre...

Gast
2021-11-08, 12:28:49
Tut sich bei der FSR-Verbreitung eigentlich noch was oder vertraut AMD jetzt darauf, dass Spieler das selbst reinbasteln?

Das ist doch generell die AMD-Einstellung, wir geben euch was Opensource und dann macht damit was ihr wollt.

Geldmann3
2021-11-08, 12:39:13
Die Implementierung von FSR lohnt sich auch nur dann, wenn eine Engine kein gutes temporales Upsampling beherrscht. Unreal Engine Games fallen also eigentlich schon einmal raus. Bei Engines, welche nur DLSS zum temporalen Upsampling beherrschen, würde es sich in meinen Augen noch lohnen, da das nur auf Nvidia Hardware läuft. Jedes DLSS-Game sollte auch mit FSR kommen, wenn es keine eigene temporale Upsampling-Methode hat.

Forza Horizon 5 verwendet FSR für den Resolution Scaler.

TheAntitheist
2021-11-08, 15:31:39
Wir können nur hoffen das FSR stirbt und AMD user einfach das Intel Pendant zu DLSS (hab den Namen vergessen) nutzen.

aufkrawall
2021-11-08, 15:41:37
Die Chancen dafür in Titeln mit AMD-Werbevertrag sind wohl eher gering.
"Aber denkt doch an die Kin.., äh, Bewegungsvektoren!!" :freak:

Argo Zero
2021-11-08, 15:47:39

Gefühlt kriegt DLSS alle paar Wochen einen neuen Schub auch älterer Titel, während FSR nur im Launchzeitraum ein wenig Support bekommen hat. Nicht dass es schade darum wäre...

Hier ist ne Liste, einfach nach "Technology added" sortieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_support_for_high-fidelity_image_upscaling

][immy
2021-11-08, 16:19:57

Nur die Ruhe. FSR ist ja grad mal da wo DLSS am Anfang stand. Aktuell sehe ich noch keinen Grund FSR einzusetzen. Lässt sich mehr oder minder bislang auch alles über die Reduzierung der Auflösung + Schärfefilter erreichen. Es fehlt halt noch komplett der Temporale Teil, der hoffentlich noch irgendwann kommt. Gut ist, das sich was tut und das es mit jeder Hardware klappt (im Gegensatz zu DLSS). Dafür dauert es halt etwas länger.

Raff
2021-11-08, 16:49:19
Forza Horizon 5 hat's (ohne es explizit zu nennen), Call of Duty Vanguard hat's. FSR ist offenbar nur dort ausgeschlossen, wo eine Nvidia-Zusammenarbeit vorliegt (u. a. Guardians of the Galaxy, Betafield 2042 etc.).

MfG
Raff

aufkrawall
2021-11-08, 16:51:42
wo eine Nvidia-Zusammenarbeit vorliegt (u. a. Guardians of the Galaxy, Betafield 2042 etc.).

Du meinst Marketing-Deal, nicht Zusammenarbeit.

Raff
2021-11-08, 16:58:38
Geldkoffer halt. ;) Bei einigen Titeln scheint aber auch wirklich Tech Support geleistet zu werden, sonst wäre DLSS nicht mal geil und mal meh.

MfG
Raff

TheAntitheist
2021-11-09, 02:19:14
[immy;12841022']Nur die Ruhe. FSR ist ja grad mal da wo DLSS am Anfang stand. Aktuell sehe ich noch keinen Grund FSR einzusetzen. Lässt sich mehr oder minder bislang auch alles über die Reduzierung der Auflösung + Schärfefilter erreichen. Es fehlt halt noch komplett der Temporale Teil, der hoffentlich noch irgendwann kommt. Gut ist, das sich was tut und das es mit jeder Hardware klappt (im Gegensatz zu DLSS). Dafür dauert es halt etwas länger.
naja klar, bei einem Marktanteil von 20% und wenn man 3 Jahre später kommt muss man ja auch open source gehen. Wäre AMD zuerst da gewesen wär es auf keinen Fall open source. Bei Blender versucht AMD zum Beispiel ihren eigenen Renderer durchzudrücken anstatt Cycles (OPEN SOURCE) zu supporten. Nvidia hat zwar auch einen eigenen Renderer, aber Cycles wird stark supported und iray ist meines wissens noch gar nicht für Blender verfügbar. Lustig ist auch das der AMD RenderPro auf Nvidia GPUs leicht schneller läuft. bei Cycles aber direkt 5x.

Gast
2021-11-09, 08:45:50
[immy;12841022']Nur die Ruhe. FSR ist ja grad mal da wo DLSS am Anfang stand.

Nicht mal ansatzweise, DLSS war immer mehr als einfaches Upscaling, FSR ist nichts anderes als (wenn auch durchaus hochwertiges) Upscaling in einen neuen Namen verpackt.

aufkrawall
2021-11-09, 19:59:50
(wenn auch durchaus hochwertiges) Upscaling
Es kostet zwar viel weniger Leistung, es sieht dafür aber auch sehr, sehr schlecht aus vs. madVR NGU. Sie hätten ja auch so etwas mit DP4a für bessere Performance bringen können...

gedi
2021-11-09, 21:56:32
Nicht mal ansatzweise, DLSS war immer mehr als einfaches Upscaling, FSR ist nichts anderes als (wenn auch durchaus hochwertiges) Upscaling in einen neuen Namen verpackt.

Sorry - nö! DLSS 1.x war/ist Schrott und hatte noch nicht einmal die Qualität von FSR 1.0. Würde mich wundern, ob da die TCs überhaupt einbezogen wurden. Es war FSR 0.25-0.5 :tongue:

Da FSR 2.x wohl erst mit RDNA3 kommt, bleibt ein Vergleich müßig.

BTW. hättet ihr euch ne g´scheite Hardware gekauft, dann müsstet ihr euch nicht in einem Upsampling-Thread aufhalten :biggrin:

Gast
2021-11-10, 07:56:30
Sorry - nö! DLSS 1.x war/ist Schrott und hatte noch nicht einmal die Qualität von FSR 1.0. Würde mich wundern, ob da die TCs überhaupt einbezogen wurden. Es war FSR 0.25-0.5 :tongue:

Nicht DLSS1.x war Schrott, die Implementierung in Battlefield war Schrott und scheint noch immer in vielen Köpfen zu hängen.

Tomb Raider war bis vor kurzem auch noch DLSS 1.x und sah damit exzellent aus.

Raff
2021-11-12, 11:03:21
In Call of Duty Vanguard kann man so ziemlich alles mit allem vergleichen: https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Vanguard-Spiel-73441/Specials/CoD-PC-Benchmark-Test-Release-1383082/3/

Schade, dass FSR nicht in mehr Spielen gelingt, was in Terminator Resistance zu sehen ist.

MfG
Raff

Gast
2021-11-12, 12:15:58
Schade, dass FSR nicht in mehr Spielen gelingt, was in Terminator Resistance zu sehen ist.

Das geht nur weil Terminator Resistance so undetailliert ist, dass die niedrigere Auflösung mit FSR es schafft fast alle Details zu erfassen.

FSR schafft es gut Details relativ Artefaktfrei hoch zu skalieren, FSR versagt aber vollständig bei Details welche die Renderauflösung nicht erfassen kann.

Die Lösung kann ja nicht sein, derart Detailarme Texturen und Geometrie zu verwenden damit der Detailverlust mit FSR nicht mehr auffällt.

Dampf
2021-11-12, 12:25:35
In Call of Duty Vanguard kann man so ziemlich alles mit allem vergleichen: https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Vanguard-Spiel-73441/Specials/CoD-PC-Benchmark-Test-Release-1383082/3/

MfG
Raff

Finde ich gut, dass ihr besonders bei DLSS noch einen Vergleich mit Nachschärfung hinzufügt.

Viele Titel kriegen eine gleichgestellte Schärfung vom Spiel und DLSS einfach nicht hin!

MSABK
2021-11-30, 17:24:44
Ich bin 0 in der Materie drinnen was FSR und DLSS betrifft, Assetto Corsa Competizione kann jetzt beides.

Wie ist das genau, ich spiele in FullHD. Wenn ich jetzt FSR einschalte, rendert das System intern in einer niedrigeren Auflösung und zeigt aber FullHD an?

Gast
2021-12-01, 12:37:35
Wie ist das genau, ich spiele in FullHD. Wenn ich jetzt FSR einschalte, rendert das System intern in einer niedrigeren Auflösung und zeigt aber FullHD an?

Ja, genauer gesagt das Gameplay rendert in verringerter Auflösung. HUD und ähnliches sollte weiterhin in der eingestellten Auflösung gerendert werden.

Slipknot79
2021-12-29, 13:44:52
AMD macht einen auf Radeon Super Resolution RSR. Hat sogar mit viel Mühe und Schweiß nen 10min Logo dafür erzeugt. (y)

https://videocardz.com/newz/amd-to-introduce-radeon-super-resolution-rsr-technology-that-works-in-all-games

AMD musste ja notgedrungen schon einige Moves, die erst NV eingeführt hat, übernehmen. Und jetzt übernimmt AMD sogar schon proprietär-Moves die bisher NV gem8 hat. (y)

hmmm
2021-12-29, 18:36:20
AMD macht einen auf Radeon Super Resolution RSR. Hat sogar mit viel Mühe und Schweiß nen 10min Logo dafür erzeugt. (y)

https://videocardz.com/newz/amd-to-introduce-radeon-super-resolution-rsr-technology-that-works-in-all-games

AMD musste ja notgedrungen schon einige Moves, die erst NV eingeführt hat, übernehmen. Und jetzt übernimmt AMD sogar schon proprietär-Moves die bisher NV gem8 hat. (y)
Hatte man auch vorher schon (RIS + GPU Skalierung), wird halt jetzt konsequenterweise auf das leicht bessere RSR umgestellt.

Macht für AMD natürlich auch sinn.

gedi
2021-12-29, 19:13:25
Hatte man auch vorher schon (RIS + GPU Skalierung), wird halt jetzt konsequenterweise auf das leicht bessere RSR umgestellt.

Macht für AMD natürlich auch sinn.

Besser? Wie kann der Upscaling-Schrott besser werden? Okay, es mag ja für Entry- und die untere Mittelklasse Sinn ergeben, ansonsten aber unbrauchbar, imo. Ich finde ja DLSS schon meh, aber der Krempel geht bis auf wenige Titel gar nicht.

hmmm
2021-12-29, 19:44:27
Besser? Wie kann der Upscaling-Schrott besser werden? Okay, es mag ja für Entry- und die untere Mittelklasse Sinn ergeben, ansonsten aber unbrauchbar, imo. Ich finde ja DLSS schon meh, aber der Krempel geht bis auf wenige Titel gar nicht.
Ich versuche es dir nun so sanft wie möglich zu erklären: Alle Lösungen können nicht für alle User von Relevanz/brauchbar sein.

basix
2021-12-29, 23:52:27

Ehm, weil FSR eine bessere Qualität als RIS liefert? Batürlich kann das besser werden, auch ohne DLSS zu erreichen. FSR oder neu RSR liefern in vielen Fällen bessere Qualität/FPS oder mehr FPS bei selber Qualität. Ein Nutzen ist also da.

Ich sehe DLSS 2.3 + richtiges LOD Bias + CAS als momentan beste Lösung an. Das gibt es aber auf AMD und auch allgemein auf iGPUs nicht.

aufkrawall
2022-02-05, 18:24:29
Das temporale Upsampling in God of War wurde via Patch gefixt. 80% RS damit sind ca. gleich schnell wie FSR UQ. Sieht aber mit CAS via ReShade viel besser aus als FSR :freak: :

FSR UQ:
https://abload.de/thumb/gow_2022_02_05_18_15_36j9z.png (https://abload.de/image.php?img=gow_2022_02_05_18_15_36j9z.png)

FSR UQ + CAS 0.8:
https://abload.de/thumb/gow_2022_02_05_18_21_l6k0h.png (https://abload.de/image.php?img=gow_2022_02_05_18_21_l6k0h.png)

80% TAAU + CAS 1.6:
https://abload.de/thumb/gow_2022_02_05_18_16_nojh4.png (https://abload.de/image.php?img=gow_2022_02_05_18_16_nojh4.png)

AMD gehört einfach nur bestraft für den Müll, eine Verdummung und Irreführung von Spielerschaft und Medien sondergleichen...

Iscaran
2022-02-05, 19:52:56
AMD gehört einfach nur bestraft für den Müll, eine Verdummung und Irreführung von Spielerschaft und Medien sondergleichen...

Ist das Ironie? Wo genau siehst du den Müll? Man muss schon aaaarg mit der Lupe hinsehen um hier irgendwelche Differenzen auszumachen - oder liegts vielleicht an der Bildkompression beim screenshot erstellen oder uploaden?

Was ist deiner Meinung nach das "beste" Bild und warum? (und wie sieht der Performance-Gewinn in den 3 Varianten aus).

Weil ehrlich wenn das "schlechteste" dieser 3 Bilder +100% Performance gibt...dann nehm ich die +100% (so ich sie denn brauche um auf 60 FPS zu kommen.)

y33H@
2022-02-05, 20:00:00
Externes Gefummel vs interne Lösung ;-)

aufkrawall
2022-02-05, 21:40:23
Weil ehrlich wenn das "schlechteste" dieser 3 Bilder +100% Performance gibt...dann nehm ich die +100% (so ich sie denn brauche um auf 60 FPS zu kommen.)
Was hast du jetzt daran nicht verstanden? Du siehst den fps Counter? FSR sieht schlechter aus und läuft nicht schneller als das spielgeine TAAU, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn du die massive Unschärfe und sonstige Detailarmut + Artefakte auf beiden Bildern mit FSR im Vergleich zu TAAU nicht siehst, müssen wir nicht weiter diskutieren.

Externes Gefummel vs interne Lösung ;-)
FSR schafft es, überschärft und unscharf gleichzeitig auszusehen. Und das mit nur einem Klick, welch Convenience.
Interessanterweise ist der TAA Motion Blur durch die wackelnde Kamera und bewegte Objekte mit FSR viel ausgeprägter, obwohl die Render-Auflösung ~gleich ist. Es ist strunzdämlich, den TAA-Blur mit Spatial Scaler auf mehrere Pixel aufzupumpen. Die ganze FSR-Idee ist für Spiele mit TAA einfach nur eine komplette Irreführung.

Iscaran
2022-02-06, 00:27:23
Was hast du jetzt daran nicht verstanden? Du siehst den fps Counter? FSR sieht schlechter aus und läuft nicht schneller als das spielgeine TAAU, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn du die massive Unschärfe und sonstige Detailarmut + Artefakte auf beiden Bildern mit FSR im Vergleich zu TAAU nicht siehst, müssen wir nicht weiter diskutieren.

Sehe ich offenbar wirklich nicht.

Die Größte Differenz ist zwischen
FSR https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_16_nojh4.png
und FSR+CAS irgendwie: https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_15_36j9z.png

Also ich würde CAS nicht nutzen wollen... allein schon wegen dem verwaschenen Rücken von dem Herren im Bild.

Aber den Riesen-Vorteil von TAAU sehe ich dann vs. FSR (Bild1) auch nicht wirklich ohne Lupe.
https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_21_l6k0h.png

Nicht zu vergessen - das sind Standbilder. Ob man das im Spiel dann krass merkt?

Den FPS-Counter hab ich in der Tat erst nicht wahrgenommen, weil ich mich auf die Suche nach Bilddifferenzen gemacht habt.

Wenn die Performance also praktisch gleich ist...na dann ist ja eh "wayne" ;). Also nimmt was dir am besten gefällt.

Sorry dafür. Bin beim Bilder betrachten durcheinander gekommen :-) Unten neu.

aufkrawall
2022-02-06, 00:32:05
Sehe ich offenbar wirklich nicht.

Die Größte Differenz ist zwischen
FSR https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_16_nojh4.png

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Links durcheinander gebracht. Das ist oben eindeutig als TAAU verlinkt...

TheAntitheist
2022-02-06, 04:12:37
FSR sieht wirklich viel schlechter aus als TAA80, also ich seh da auch keinen Sinn drin. Schön das AMD damit 2 Jahre Zeit verschwendet hat, für nix...

TheAntitheist
2022-02-06, 04:15:13
Also ich würde CAS nicht nutzen wollen... allein schon wegen dem verwaschenen Rücken von dem Herren im Bild.

Also allein schon auf die Idee zu kommen das CAS etwas verwaschen könnte, da hätten doch alle Alarmglocken bei dir angehen müssen, wenn du nur einen Funken von Ahnung hättest!?

robbitop
2022-02-06, 07:09:43
Das wird keine 2 Jahre gekostet haben.

Ich wundere mich, warum FSR (sofern spiele eiegenes temporales Upsampling verfügbar ist) nicht für das Upsampling selbst lieber das spieleeigene temporales Upsampling nutzen und den spatialen Kram dann im Anschluss.
Da man FSR eh von Hand implementieren muss, wäre das doch eine sinnvolle Möglichkeit.

Iscaran
2022-02-06, 10:26:36
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Links durcheinander gebracht. Das ist oben eindeutig als TAAU verlinkt...
Hallo ja stimmt :-) (Hatte wohl aus versehen 2x das TAAU bild offen).

Also FSR 80.2 FPS = 102.3%
https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_15_36j9z.png

FSR + CAS0.8 78.6 FPS = 100.3%
https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_21_l6k0h.png

TAAU + CAS1.6 78.4 FPS = 100%
https://abload.de/img/gow_2022_02_05_18_16_nojh4.png

In der Tat, für 2% Performance würde ich mir die Unschärfe im FSR bild auch nicht geben wollen.

Insofern ja - hier ist es wohl eher eine Überflüssige Implementation.

Fragt sich halt warum es nur 2% Leistung bringt. Normal ist doch die Differenz zwischen nativ und FSR eher so +80% oder so
https://www.computerbase.de/2022-02/dying-light-2-benchmark-test/2/#abschnitt_die_performance_von_amd_fsr_und_nvidia_dlss

Von daher scheint mir hier eher irgendwas nicht "richtig" zu laufen.

Troyan
2022-02-06, 11:45:53
https://youtu.be/HnAn5TRz_2g?t=1412

Und es gibt immer noch Leute, die behaupten, FSR sei mehr als nur ein Nachschärfefilter. Kein Plan, wie oft Shader-Aliasing in Dying Light 2 vorkommt, aber FSR wird es zeigen.

Monsta
2022-02-06, 12:55:15
Ich nutze FSR Ultra Quality in Assetto Corsa Competizione.

So komme ich 3.840 x 1.600 auf 60-70 FPS. mit meiner Vega 64.

Ich finde es gut per one Click mehr Performance zu haben.

Für Nativ reicht die Leistung einfach nicht, und wenn ich keinen direkten

Vergleich habe, kann ich auch nicht sagen ob es an oder aus ist.

Ich spiele das Spiel aber auch, und mache keine Standbilder uns suche nach Aliasing oder Ghosting.

Argo Zero
2022-02-06, 12:58:36
Ich habs nicht mehr so verfolgt aber gibts für Windows ein freies Tool, was FSR für alle Spiele ermöglicht?
Erinnere mich nur an eine kostenpflichtige Version, die im Netz herumschwirrte.

Gast
2022-02-06, 15:32:18
Ich habs nicht mehr so verfolgt aber gibts für Windows ein freies Tool, was FSR für alle Spiele ermöglicht?

Warte einfach auf den entsprechenden AMD-Treiber.

Oddzz
2022-02-06, 18:51:34
Kannst du hier runterladen: https://github.com/Blinue/Magpie/releases (keine Angst, das Tool selber wurde ins englische übersetzt).

Ansonsten kannst du auch bis spätestens zum Quartalsende warten, wenn FSR in die Radeon software integriert wird ("Radeon Super Resolution (https://www.amd.com/en/technologies/radeon-super-resolution)").

basix
2022-02-06, 20:00:56
RSR via Reshade incoming? :)

Edit:
Sowas ähnliches gibt es bereits, allerdings zahlungspflichtig: https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

aufkrawall
2022-02-08, 21:56:41
GoW 1.0.6 soll FSR verbessern.

DrFreaK666
2022-02-09, 17:55:09
RSR via Reshade incoming? :)

Edit:
Sowas ähnliches gibt es bereits, allerdings zahlungspflichtig: https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

Mit Magpie soll das wohl auch funktionieren

basix
2022-02-12, 19:17:21
Guardians of the Galaxy hat FSR Support bekommen

aufkrawall
2022-02-15, 19:34:44
FSR Quality:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02fyjoj.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02fyjoj.png)

DLSS Balanced:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02lgjbt.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02lgjbt.png)

;D

boxleitnerb
2022-02-15, 19:53:50
FSR sieht fast so zermatscht aus wie SGSSAA damals bei Nvidia, wenn die Bits nicht richtig gesetzt waren. Da hat man fast Lust wieder ins PC-Gaming einzusteigen bei DLSS :)

aufkrawall
2022-02-15, 20:13:38
Hatte auch beide mit CAS Stärke 1.2 nachgeschärft und für FSR war in-game ebenfalls die CAS-Option gesetzt.

Sieht auch temporal mit dem TAA/FSR einfach furchtbar aus. Zwar ist DLSS auch nicht perfekt, aber man achte mal auf das hässliche Ghosting, wenn Leute vor Fahrbahnüberwegen laufen:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_020gjn5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_020gjn5.png)

Sieht mit DLSS zigfach sauberer aus:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_029zjoo.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_029zjoo.png)

Aber DLSS hat doch so böööses Ghosting!! :freak:
Edit: Gut, 2.3 war wieder teilweise ein Rückschritt von 2.2.6/2.2.11/2.2.15. Es sei der Fairness halber erwähnt.

Iscaran
2022-02-15, 20:36:52
FSR Quality:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02fyjoj.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02fyjoj.png)

DLSS Balanced:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02lgjbt.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02lgjbt.png)

;D

Versteh ich nicht ganz? Kannst du dazu noch ein "nativ" Bild liefern ohne FSR/DLSS (aber in der entsprechenden "hohen" Auflösung, also 4k z.B.)

Was sind das eigentlich für rote Ringe um die Palmen im DLSS-Bild? gehören die da hin?
Und wieso ist das Meer einmal wellig und einmal "glatt" wie Gel? (Wie sieht das denn in "nativ" aus?)

Ausserdem sehen bei DLSS die Palmenblätter irgendwie wie "gerupfte Hühnchen" aus...(wie ist das denn im "nativen Bild"?)

Finde so vergleiche immer etwas schwer ohne "Referenz".

aufkrawall
2022-02-15, 20:47:07
Du stellst Fragen...
Kann man alles machen und erklären. Kann man auch sein lassen, weil es mit FSR einfach nur unspielbar furchtbar aussieht und sich damit die Sache hat. :cool:

Iscaran
2022-02-16, 00:25:37
Ist das Ironie?

DrFreaK666
2022-02-16, 01:59:19
Ist das Ironie?

Nein, das ist Hate

Holundermann
2022-02-16, 07:47:44
Finde es super das Cyberpunk endlich FSR bekommen hat - endlich kann man ein Upscaling mit AMD veerwenden. Werde es heute mal ausprobieren mit meinen settings und vergleichsbilder posten. @aufkrawall - ich denke es stellt niemand in Abrede das DLSS das technologisch bessere Verfahren ist - FSR ist für AMD User und für alle pre Turing aber ein Gewinn. Ich verstehe nicht wie man so verbittert gegen etwas wettert - du kannst ja gerne vergleichen und das ganze teschnologisch diskutieren aber dieses Kindische 'ätsch bätsch schaut wie scheisse FSR und wie grandios DLSS ist' nervt zumindest mich einfach nur. Ich denke übrigens nicht dass das von dir angesprochene Ghosting beim FSR vergleichsbild vom FSR kommt - das hat man auch ohne wenn ich mich recht errinere.

FSR in VorpX - ein 'emulator' um spiele in 'VR' spielen zu können - leistet FSR auch erstaunliches. Wenn ich das nächste mal die VR Brille ausborge kann ich auch da Vergleichsbilder liefern.

Ganon
2022-02-16, 09:11:48
Nintendo verwendet es jetzt auf der Switch in Switch Sports wohl auch erstmalig: https://twitter.com/NWPlayer123/status/1493811797673054211

Ich denke gerade für den Titel, mit den doch eher sehr harten Konturen ist es besser als ohne.

Gast
2022-02-16, 10:47:21
FSR ist für AMD User und für alle pre Turing aber ein Gewinn.

Noch nicht, FSR sieht in aller Regel nicht besser aus als spieleeigenes Scaling, und hat dabei meistens noch den Nachteil auf die fixen Stufen fixiert zu sein, während man andere Verfahren deutlich feiner regulieren kann.

Ein Gewinn wird es höchstens dann, wenn es über den Treiber erzwingbar wird und man damit auch für Spiele die selbst kein Scaling unterstützen eine Alternative hat.

Ganon
2022-02-16, 12:56:17
Unter Linux mittels Proton/Gamescope kann man schon etwas länger FSR für fast jedes Spiel erzwingen. Ich hatte mal ein bisschen mit rumgespielt. Der Effekt reicht von "man sieht keinen Unterschied" bis hin zu "das Bild wirkt deutlich schärfer/besser". Da ich selten mit der Nase am Bildschirm klebe, ist's mir unterm Strich auch alles nicht so wichtig, ich nehme es aber gerne mit, wenn es schonmal da ist. Aber hier mal ein Beispiel über diesen Weg.

Das Spiel ist Geometry Wars™ 3: Dimensions Evolved via Proton-GE. Ein Upscaling von FullHD auf 4K mal ein Ausschnitt, jeweils mit (oben) und ohne (unten) (Bild im neuen Tab öffnen):

https://imgur.com/a/2tX81go
https://i.imgur.com/Lx1kj7I.png

Ich denke FSR bringt hier in dem Fall schon gut was, nur dafür, dass es schlicht erzwungen wurde. Das gilt aber natürlich nicht für alle Spiele.

DrFreaK666
2022-02-16, 13:40:50
...
Ein Gewinn wird es höchstens dann, wenn es über den Treiber erzwingbar wird und man damit auch für Spiele die selbst kein Scaling unterstützen eine Alternative hat.

Was hat mit einem der nächsten Treiber passieren soll.
Nvidia hat mit NIS etwas ähnliches

Lurtz
2022-02-16, 15:12:52
No Man's Sky bekommt FSR.

ChaosTM
2022-02-16, 16:26:30
ich merk nicht mal viel Unterschied, wenn ich ganz krude auf 1800p runter-stelle und die Graka das upscaling auf 4k machen lasse. Usually bei schnellen shootern. Im Gefecht völlig wurscht.
Im touristen modus stell ich dann wieder auf 4k. :)

TheAntitheist
2022-02-16, 16:34:02
Finde es super das Cyberpunk endlich FSR bekommen hat - endlich kann man ein Upscaling mit AMD veerwenden. Werde es heute mal ausprobieren mit meinen settings und vergleichsbilder posten. @aufkrawall - ich denke es stellt niemand in Abrede das DLSS das technologisch bessere Verfahren ist - FSR ist für AMD User und für alle pre Turing aber ein Gewinn. Ich verstehe nicht wie man so verbittert gegen etwas wettert - du kannst ja gerne vergleichen und das ganze teschnologisch diskutieren aber dieses Kindische 'ätsch bätsch schaut wie scheisse FSR und wie grandios DLSS ist' nervt zumindest mich einfach nur. Ich denke übrigens nicht dass das von dir angesprochene Ghosting beim FSR vergleichsbild vom FSR kommt - das hat man auch ohne wenn ich mich recht errinere.

FSR in VorpX - ein 'emulator' um spiele in 'VR' spielen zu können - leistet FSR auch erstaunliches. Wenn ich das nächste mal die VR Brille ausborge kann ich auch da Vergleichsbilder liefern.
Das "Problem" ist das es schon vorher bessere Technologien gab, aka TAAU. Es ist einfach Quatsch

DrFreaK666
2022-02-16, 18:22:24
Mehr Optionen anzubieten ist kein Quatsch. Außerdem ersetzt es sogar nur das vorherige CAS.
FSR nachträglich einzufügen scheint einfacher zu sein als TAA

robbitop
2022-02-16, 18:47:56
Und nicht immer ist gutes temporales Upscaling verfügbar.

aufkrawall
2022-02-16, 19:10:32
Und nicht immer ist gutes temporales Upscaling verfügbar.
Dies wäre ja anders, würde FSR das mitbringen. :freak:
Ist ja nicht gesagt, dass man das nicht auch mit RPM beschleunigen könnte etc. Würde meinen Grump arg abmildern...

iamthebear
2022-02-16, 19:18:53
FSR einzubauen ist wenn man den Aussagen einiger Spieleentwickler glauben darf oft nur eine Sache von 1 Tag und es hilft alles Pascal und AMD Karten extrem weiter selbst wenn DLSS schon implementiert ist.
TAAU muss die Engine können. Wenn sie das bereits tut ist es wahrscheinlich ähnlich schnell implementiert wie FSR. Wenn ein Entwickler aber eine selbst gebaute Engine nutzt, dann hat er Pech gehabt. Gerade bei einem bestehenden Spiel wird wohl niemand auf eine andere Engine wechseln nur weil das besseres Upscaling beherrscht.

Iscaran
2022-02-16, 19:56:10
Mit niedriger Render-Auflösung und Billig-Upscaling wird das aber noch deutlich schlimmer. Hab das auch schon zigmal erklärt, aber es verfängt halt nicht (siehe dein Post oder "Anmerkungen" wie von Iscaran bez. "gerupft" etc., das ist einfach nicht ernstzunehmen :freak: ).

Wie sieht denn die Szene in "nativ" aus? Also nativ "Zielauflösung von FSR"?

Ich bleibe dabei die Palmen sehen irgendwie seltsam aus, ebenso das Wasser...aber evtl. ist es ja im nativen Bild auch so.

Da bleib ich lieber beim Bashen (entspricht ja einfach nur der Realität...), Vergleichsscreenshots sind nicht OT. ;)

Bashen ist halt keine Diskussion...empfehle dann lieber ein anderes Topic zu nehmen. "Wie ***** ist denn FSR eigentlich ???"
Wem komplett verhunzte BQ völlig egal ist, erreiche ich eh nicht. Kann sich jeder die Bilder anschauen und sich seinen Teil denken, aber ich muss auch nicht gegen völligen Blödsinn Aufklärung betreiben...

Komplett verhunzt ist aber ein sehr "dehnbarer" Begriff bei "Pixelfehlern" die man im Standbild suchen muss.

DrFreaK666
2022-02-16, 20:13:45
Dies wäre ja anders, würde FSR das mitbringen. :freak:
Ist ja nicht gesagt, dass man das nicht auch mit RPM beschleunigen könnte etc. Würde meinen Grump arg abmildern...

Wie soll das gehen wenn FSR und NIS nicht temporal ist? :rolleyes:

DrFreaK666
2022-02-16, 23:24:07
Ein Reddit-User zeigt wie man die FSR-BQ in Dying Light 2 erhöhen kann.
Anscheinend nutzt das Spiel nicht die "ultra quality" Einstellung.
https://www.reddit.com/r/OptimizedGaming/comments/snr35s/get_better_fsr_in_dying_light_2/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Argo Zero
2022-02-17, 00:08:55
Der Besen wurde geschwungen. Ab jetzt direkt rot…

Holundermann
2022-02-21, 12:17:31
So - jetzt mal erste Vergleichsbilder von mir. Ich hab mich jetzt intensiv mit Cyberpunk beschäfdigt die letzten Tage. Ich bin schlicht begeistert von FSR. Es ermöglicht mir das spielen mit RT alles auf Ultra mit ~40 FPS in WQHD mit UQ FSR. Ich sehe wenn ich bösartig bin einen unterschied bei den feinen details wie Blättern und Zäunen - jedoch hab ich um ~50% mehr Frames - statt < 30 > 40FPS. Dh. ich kann Cyberpunk endlich so spielen wie ich es will - mit allen RT effekten.

Das interne upscaling - DRS - bietet bei gleichen FPS die deutlich schlechtere BQ - ich hab jetzt leider keine Vergleichsbilder - werde ich aber noch nachreichen.

Ich habe nicht das Gefühl das es so trivial ist ein gleich gutes Upscaling ergebnis zu erzeugen wie FSR. Vielmehr scheint es mir schon ein sehr guter Schritt von AMD zu sein das es FSR gibt - es liefert auch sehr brauchbare Ergebnisse mit WQHD ab. Das DLSS dank seiner besseren technologie das noch besser schafft will ich gar nicht in abrede stellen - nur das FSR auch sehr brauchbar ist in hohen Auflösungen will ich hier in aller deutlichkeit auch einmal festhalten. Vorallem weil man dann so goodies wie RT überhaupt erst verwendbar werden. Und mir war beim ersten durchspielen RT wichtiger wie Auflösung - nun merke ich beim spielen keinen unterschied zwischen WQHD + UQ FSR und nativer Auflösung. Dafür hab ich FPS im (gerade) noch spielbaren bereich. Ich denke das darf man bei der diskussion auch nicht vergessen das man die gesteigerten FPS durch FSR ja in BQ 'umwandeln' kann.

Hier nun meine beiden Vergleichsbilder - einmal WQHD - einmal WQHD + FSR UQ.

nativ - WQHD:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02b7ja4.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02b7ja4.png)

FSR UQ WQHD:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_02n1jcw.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_02n1jcw.png)

Gast
2022-02-21, 17:34:55
Hier nun meine beiden Vergleichsbilder - einmal WQHD - einmal WQHD + FSR UQ.

Jap, dass mit FSR feine Geometrie teilweise kaum mehr vorhanden ist fällt fast nicht auf:

https://imgsli.com/OTY4ODA/0/1

Monsta
2022-02-21, 20:28:23
Diese Art der Vergleiche sind unsinnig, wenn die Leistung für Nativ vorhanden ist benutzt man wohl kaum FSR.

Ich fände es sinnvoler FSR mit Nativ zu vergleichen bei selber Bildrate.

Meine Präferenz ist eher FSR + mehr Eyecandy > Nativ

Elite_Warrior
2022-03-06, 22:15:36
Wo bleibt RSR? Wollten doch Anfang des Jahres releasen? Sollte doch bestimmt fast gleich FSR sein.

Geldmann3
2022-03-07, 11:22:03
Das habe ich mich letztens auch verdammt nochmal gefragt, als ich den neuesten AMD-Treiber installiert habe.
Habe das Feature vergeblich gesucht, dachte, das müsste doch längst drin sein.

Argo Zero
2022-03-07, 11:29:44
Q1 2022, also denke ich irgendwann diesen Monat.

basix
2022-03-07, 12:10:52
mMn ist RSR > NIS. Wäre auch für Nvidia Nutzer eine schöne Sache

robbitop
2022-03-07, 12:39:13
Im Steam Deck funktioniert es sogar schon soweit ich weiß. :D

DrFreaK666
2022-03-07, 13:41:11
Unter Linux funktioniert das schon eine ganze Weile

Gast
2022-03-08, 14:23:35
mMn ist RSR > NIS. Wäre auch für Nvidia Nutzer eine schöne Sache

Es ist genau das selbe, nur muss es nicht mehr vom Spiel implementiert werden sondern kann erzwungen werden.

Linmoum
2022-03-11, 09:45:02
Am 23.03 auf der GDC:

In this session AMD will present some of the results of their research in the domain of next-generation image upscaling technology, and how such technology can be applied to games to improve the gaming experience. https://schedule.gdconf.com/session/next-generation-image-upscaling-for-games-presented-by-amd/886070

basix
2022-03-11, 10:22:40
Es ist genau das selbe, nur muss es nicht mehr vom Spiel implementiert werden sondern kann erzwungen werden.

Der Algorithmus ist nicht der selbe. Und somit auch auch nicht das Resultat am Bildschirm.

Am 23.03 auf der GDC:

https://schedule.gdconf.com/session/next-generation-image-upscaling-for-games-presented-by-amd/886070

Nice. Es kommt Bewegung ins Spiel.

Platos
2022-03-11, 14:09:50
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn wirklich ein DLSS Konter vorgestellt/geteasert wird, wäre das ein Highlight. Ich hoffe, es ist was wirklich Konkurrenzfähiges.

Linmoum
2022-03-12, 01:15:15
FSR 2.0 to come/announced soon. Saw some footage today. Very impressive. 😮

▶️ Temporal upscaling + optimized AA
▶️ Does not need AI
▶️ Runs on GPUs from all vendors
▶️ Impressive performance and image quality

AMD even claims that it can be better than native. ^^ https://mobile.twitter.com/CapFrameX/status/1502375332829188097?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1502375 332829188097%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fpublish.twitter.com%2F%3Fquery%3Dhttps3A2F2Ftwitter.com2FC apFrameX2Fstatus2F1502375332829188097widget%3DTweet

Platos
2022-03-12, 05:09:44
Cool. Bin ja gespannt, wie AMD das ohne AI machen will und wie gut es dann im Vergleich zu DLSS ist (sowohl von der Grafikqualität, als auch der Perfomanceeinsparung).

Wenn das dann auf allen Grafikkarten läuft, auf denen FSR bisher funktioniert, wäre das natürlich der Hammer.

Aber mal abwarten, wie gut es dann wirklich ist. AMD könnte somit aber wieder halbwegs Konkurrenzfähig werden, sofern RT was wird. Mit Lovelace dürfte das auch bis hinab zum Mainstream nutzbar werden (unter DLSS). Und RT ist eig. langsam standart in neuen AAA Games. Da muss also AMD auch liefern können.

Hoffe mal auf nen fetten Zweikampf und nicht so wie bei RDNA2 mies abgeloosed.

Tobalt
2022-03-12, 06:27:43
Also ich sehe eh bis heute nicht warum man dafür unbedingt "AI" bräuchte. Temporal SR ist ein alter Hut :) Ich freue mich drauf

robbitop
2022-03-12, 08:41:17
Unbedingt nicht aber ohne AI wird man nicht annähernd so viele Samples artefaktnormiert kumulieren können. Gerade das ist ja die krux.
Es kann gute Resultate erzielen siehe UE5s TSR aber dass es an DLSS 2.3+ und XeSS herankommt (sofern wirklich kein NN für das Clamping genutzt wird) ist sehr unwahrscheinlich.

Tobalt
2022-03-12, 10:25:15
Robbi, gute zwischenbildberechnung gab es auch schon lange vor DLSS. TV Deinterlacing von 1080i auf 1080p wohl noch länger.

Ich glaube auch mit normalen "Algorithmen" kommt man sehr weit.

Zweitens ist auch Inference mittels DNN letzlich ein Algorithmus, aber ein etwas komplexerer und er wurde durch maschinelles Trial and Error gefunden anstatt durch menschliches Trial and Error.

Will sagen, wenn man AI durch Human Intelligence ersetzt, kann man zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Die Frage ist eher ob sie ohne dedizierte low prec Hardware die nötige Arithmetik für einen komplizierten Algorithmus stemmen können.

robbitop
2022-03-12, 10:34:15
Es gibt schon viele Implementierungen von temporalem Upsampling von vielen sehr guten Teams ohne AI und 2x mit AI. Bisher ist das Ergebnis sehr eindeutig.
Heißt nicht, dass es schlecht sein muss. UE5s TSR ist gut. Aber nicht so gut wie mit AI.

Trotz Bewegung entsprechende Subpixel konsistent zu finden von bis zu 16 vergangene Frames und trotzdem konsostente Ergebnisse abzuliefern wenn diese einfach weg sind - da haben Heuristiken einfach Grenzen.

Wenn kein AI im Spiel ist würde ich mich an den Ergebnissen von TSR orientieren. Und das muss man erstmal schaffen. Das hat die Leute von Epic schon einige Iterationen gekostet.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie AI früher oder später nutzen. Denn bereits jetzt haben schon einige Spiele haus eigenes temporales Upsampling (wenn man den Resolution Slider runterzieht kommt das zum Einsatz).

Dampf
2022-03-12, 10:54:12
Außerdem ist TSR stark abhängig von Nanite. Wird es ohne genutzt und bei viel foliage auf dem screen sieht es deutlich weniger beeindruckend aus.

Troyan
2022-03-12, 11:07:41
Will sagen, wenn man AI durch Human Intelligence ersetzt, kann man zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Das Thema ist doch längst durch. Du kannst keinen menschlichen Algo schreiben, der einen ML-Algo schlägt. Je komplexer die Felder, je komplexer die Thematik ist, umso überlegender wird ML.

Das ist bei Upscaling exakt genauso.

Tobalt
2022-03-12, 11:15:02
Ich formulier nochma anders: sie können natürlich AI zum Treiber schreiben (aka Training) nutzen. Solange das Inference auf normalen GPU Einheiten läuft, können sie sich rühmen dass sie kein "AI" nutzen.

Training ist auch nur eine numerische Minimierungsaufgabe. Das haben aich Gauß u Newton schon gemacht. Seit es Computer gibt stieg die Anzahl der Parameter stetig an. Und irgendwann nannte man es halt maschinelles lernen. Die Ergebnisse solcher Optimierungaufgaben werden in der DSP schon immer verwendet nicht erst seit DLSS.

Neu ist in den letzten Jahren nur das verstärkte Aufkommen von low precision Hardware für "AI". Wenn AMD ohne dies auskommt, dann werden sie sicherlich ein deutlich niedrigeres FLOP budget für das Inference (aka Algorithmus) haben. Das *wird* schlechter sein als eine gleichgute Implementierung auf dedizierter low precision Hardware. Der Vorteil ist momentan die Hardwareagnostik.

Mittelfristig wird sich aber low prec Hardware aber eh so stark etablieren, dass auf hardwareagnostische Algos davon Gebrauch machen werden.

Deshalb nochmal direkt meine Interpretation des Tweets:
AMD nutzt natürlich maschinelles Lernen um den Algo zu finden (aka das neuronale Netz zu trainieren). Aber er wird auf normaler GPU üblicher operandenbasis implementiert, also wohl FP32 oder FP16.

Troyan
2022-03-12, 11:27:19
Hä? Inference ist ML. Wenn ein Roboter autark ein Bild malt, dann hat es der Roboter gemalt und nicht der Mensch, der den Code geschrieben hat. Inference ersetzt den handcodierten Algo. Das ist ML. Der Inference-Part kann dank hoher Rechenleistung unglaublich viele Parameter verwerten, analysieren und entsprechend umsetzen. Etwas, was durch einen handcodierten Teil nie möglich ist.

Tobalt
2022-03-12, 11:36:46
Inference ist doch nicht machine learning :facepalm:. Es hat gar nichts mit Learning zu tun..

Und nur auf die Inferenceleistung kommt es in der Anwendung ja letzlich an. Deshalb wird bei "AI" - Anwendungen idR. von einer hohen Inferenceleistung gesprochen. und "no AI" ist folglich eher normale Hardware. Fürs finden von Algo wird wie gesagt IMO schon immer "Training" genutzt. Aber die anzahl an parametern ist in den letzten 100en Jahren stetig gestiegen.

robbitop
2022-03-12, 12:19:19
Erst trainiert man das neurale Netz. Das ist Maschinelles Lernen. Das passiert so ziemlich immer offline (im Großrechnerumfeld), weil um Größenordnungen rechenaufwändiger und in der Regel großes Dataset.
Das Anwenden des trainierten Netzes ist inferincing. Und das passiert dann in Echtzeit.
Das sind in der Regel Matrixoperationen die wenig Genauigkeit brauchen.
Die Tensorcores rechnen eine ganze Matrix in einem Takt. Die herkömmlichen Shader FPUs sind Vektoreinheiten und brauchen mehrere Takte für die ganze Matrix.

AI / ML / NL umfasst also logischerweise beides. Erst muss für den Anwendungsfall ein NN erstellt werden, dann muss es trainiert werden und dann nutzt man es (inferencing).

Mit AI ist im Zusammenhang zu temporalem Upsampling gemeint, dass das Clamping (das Zuordnen der Subpixel in den vorherigen Frames und der Ablauf was passiert wenn man sie nichz findet) sind Inferencing in Echtzeit. Die Trefferrate ist mit Anwendung neuraler Netze einfach wesentlich besser. Komplexe Aufgabe mit vielen Boardercases die eine Heuristik nicht genausogut abdecken kann.

Intels XeSS läuft auch alternativ auf den Vektoreinheiten. Mit dp4a können die fp32 FPUs immerhin einen 4x boost erzielen.
An AMDs Stelle würde ich es auch so machen. Ein NN nutzen und zusehen, dass es auf dp4a läuft. Neue/zukünftige HW kann man ja mit Matrix FPUs ausstatten die dann einen speedup bekommen.
Ohne NN ist es IMO etwas witzlos weil wie gesagt viele Spiele bereits temporales Upsampling mit Heuristik bereits besitzen.

Holundermann
2022-03-12, 13:56:26
Intels XeSS läuft auch alternativ auf den Vektoreinheiten. Mit dp4a können die fp32 FPUs immerhin einen 4x boost erzielen.
An AMDs Stelle würde ich es auch so machen. Ein NN nutzen und zusehen, dass es auf dp4a läuft. Neue/zukünftige HW kann man ja mit Matrix FPUs ausstatten die dann einen speedup bekommen.
Ohne NN ist es IMO etwas witzlos weil wie gesagt viele Spiele bereits temporales Upsampling mit Heuristik bereits besitzen.

Kann mir vorstellen das AMD da kein interesse daran hatte weil dann evtl. die Radeons am schlechtesten performt hätten mit der hausinternen lösung wegen mangelnder HW unterstützung im gegensatz zu NVIDIA und der bald kommenden Intel Lösung.

Platos
2022-03-12, 14:13:25
Naja wenns so gut ist wie TSR innerhalb der UE5, dann ist das schonmal ein guter Fortachritt. Es wäre vlt. noch nicht ganz konkurrenzfähig zu nvidia, aber es wäre auch nicht totaler Mumpilz, wie es FSR 1.0 zurzeit ist. Das wäre dann schon brauchbar und ich würde das vermutlichauf höchster Qualitätsstufe benutzen.

Aber FSR 1.0 sollte man m.M.n erst nutzen, wenn man an den klassischen Settings schon rumgeschraubt hat und das nicht gereicht hat.

robbitop
2022-03-12, 15:44:04
Kann mir vorstellen das AMD da kein interesse daran hatte weil dann evtl. die Radeons am schlechtesten performt hätten mit der hausinternen lösung wegen mangelnder HW unterstützung im gegensatz zu NVIDIA und der bald kommenden Intel Lösung.
Die Radeons haben seit RDNA2 dp4a.

aufkrawall
2022-03-12, 16:10:45
Erstmal wär ich schon zufrieden, wenn es so gut wie das TAAU in Doom Eternal wäre, sich also 70% RS noch gut in 1440p ohne Augenkrebs nutzen lassen. So etwas in vielen Spielen zu haben, wär wirklich eine gute Sache. Hoffen wir, dass es nicht anderweitig üble Bewegtbildartefakte wie extremen Motion Blur etc. haben wird. CAS hat ja gezeigt, dass sie aus traditionellen Dingen noch etwas rausquetschen können. Darf sich gerne hier wiederholen.

Geldmann3
2022-03-13, 12:05:21
Naja wenns so gut ist wie TSR innerhalb der UE5, dann ist das schonmal ein guter Fortachritt. Es wäre vlt. noch nicht ganz konkurrenzfähig zu nvidia, aber es wäre auch nicht totaler Mumpilz, wie es FSR 1.0 zurzeit ist. Das wäre dann schon brauchbar und ich würde das vermutlichauf höchster Qualitätsstufe benutzen.

Aber FSR 1.0 sollte man m.M.n erst nutzen, wenn man an den klassischen Settings schon rumgeschraubt hat und das nicht gereicht hat.

Das sehe ich absolut genauso.

Schätze FSR 2.0 landet qualitativ bei TSR der UE5, was schon ziemlich gut ist, wenn auch nicht 100% auf DLSS Höhe.

Würde FSR 1.0 ebenfalls nur verwenden, wenn es wirklich nötig ist, denn im Gegensatz zu DLSS senkt es die Renderqualität selbstverständlich IMMER, auch, wenn es aufgrund des Schärfepasses hin und wieder nicht so wirkt. Doch den könnte man auch auf das native Bild anwenden und das sähe dann umso besser aus.

Bei FSR 2.0 erhoffe ich mir hingegen, dass man es intern auch in nativer Auflösung laufen lassen kann. (Wie DLSS und TSR) Aufgrund seiner temporalen Komponente wird es dann sicher empfehlenswert sein, es immer anzulassen. Es sei denn, ein Game beherrscht auch DLSS/XeSS/TSR, dann kann man sich drüber streiten was man verwenden möchte.^^

Meine Hoffnung ist, dass AMD / Intel, nachdem DLSS lange Zeit allein auf weiter Flur gestanden hatte, mal Industriestandards was temporales Upsampling betrifft, setzen und würde hoffen, dass Nvidia auch DLSS öffnet. (Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.)

Es ist als Entwickler zum Kotzen sich Mühe für ein Feature zu machen, was dann nur auf der Hälfte der Hardware läuft und für die anderen macht man dann am besten nochmal eine Extrawurst.

Bei DLSS hat es sich halt gelohnt, es kommt momentan halt nichts auch nur im Ansatz ran.

DrFreaK666
2022-03-13, 12:34:39
Sollte FSR 2.0 auch mir RDNA 2 laufen, dann wäre die Hardwarebasis noch größer.

Akkarin
2022-03-13, 13:59:28
Hat eigentlich schon Mal jemand FSR+downsampling ausprobiert wie es von manchen mit DLSS genutzt wird ?

Geldmann3
2022-03-13, 14:05:38
Naja, das macht halt technisch kaum Sinn.
Du upscalst das Bild, um es dann später wieder zu downscalen.
Im besten Fall resultiert daraus ein sehr teurer, guter Schärfefilter.

Bei DLSS kann es hingegen Sinn machen.
Das ist ja kein Upscaling des vorhandenen Bildes, sondern da stecken wirklich mehr Bildinformationen in den höher aufgelösten Bildern aus vorangegangenen Frames.

Hatte es mal ausprobiert und, jaa, es sah nicht schlecht aus, doch man erreicht dieselbe Bildqualität auf anderen Wegen mit besserer Performance.

Akkarin
2022-03-13, 14:10:08
FSR ist mWn nicht nur ein selektiver Schärfefilter (das hatte man ja schon seit RIS), sonder hauptsächlich ein auf die Bedingungen von Spielen angepasster Lanczos-Filter. Daher könnte das durchaus Sinn machen- man muss es halt Mal ausprobieren. Wird qualitativ natürlich gehen DLSS+downsampling abstinken, aber auch deutlich weniger Leistungsfressend sein.

Platos
2022-03-13, 14:43:43

Alles andere wäre ja auch lächerlich :D

Ich würde eher die Frage in den Raum werfen, obs auch auf nicht RDNA Karten läuft bzw. auch auf nicht AMD Karten bzw. auf den Karten, auf denne bisher FSR1.0 läuft.

Also RDNA 2 läuft da sicher. Sonst wären sie ja noch schlechter wie DLSS (das immerhin bis Turing läuft). Also das läuft ganz sicher.

Stell dir mal vor: Fast so gut wie DLSS, läuft aber nur auf RDNA 3, also auf weniger Grafikkarten wie das proprietäre DLSS. Sorry Kunden :D

robbitop
2022-03-13, 15:04:54
Man schaue sich XeSS an. Gleicher Ansatz wie DLSS aber soll auf jeder Hardware laufen. Am schnellsten mit Matrix FPUs aber auch lauffähig aber etwas langsamer über die Vektor FPUs. Etwas schneller wenn die Vektor FPUs einen speedup mit niedrigerer Präzision haben.
Entweder ist FSR2.0 eher sowas wie UE5 TSR aber aus AMDs Hand - dann kostet es sehr wenig Rechenleistung und läuft auf jeder HW (aber wahrscheinlich nicht auf XeSS/DLSS Niveau) oder es ist analog zu XeSS.
Im Moment klingt es nach ersterem. Vorteil: läuft auf jeder halbwegs modernen HW schnell und auch auf beiden Konsolen. Ich hätte dennoch eher sowas wie XeSS gemacht. Aber ggf ist AMD was NN/AI RnD angeht auch einfsch noch nicht so weit.

Geldmann3
2022-03-13, 15:28:45
FSR ist mWn nicht nur ein selektiver Schärfefilter (das hatte man ja schon seit RIS), sonder hauptsächlich ein auf die Bedingungen von Spielen angepasster Lanczos-Filter. Daher könnte das durchaus Sinn machen- man muss es halt Mal ausprobieren. Wird qualitativ natürlich gehen DLSS+downsampling abstinken, aber auch deutlich weniger Leistungsfressend sein.

Habe es ausprobiert, das Ergebnis kann hier betrachtet werden:

Zur Auswahl stehen:

Nativ + TAA
DLSS Qualität
FSR Qualität
6K Downsampling + DLSS Qualität
6K Downsampling + FSR Qualität

https://i.ibb.co/2cGVBqw/DLSSFSRDownsampling.png (https://imgsli.com/OTk2MTY/0/4)

FSR + DS sieht schärfer aus als nativ, ist allerdings auch 10% langsamer.
DLSS Quality + DS ist in meinen Augen unangetastete Spitze.
FSR Quality + DS gewinnt immerhin gefühlt gegen DLSS Quality, aber hat dabei auch nur 1/4 der FPS.
Warum habe ich mit FSR Quality eigentlich nur 37FPS, mit DLSS Quality jedoch 73FPS? Sollten die hier nicht beide in QHD rendern?

Ich könnte fast schwören FSR Qualität arbeitet, trotz intern noch immer in 4K rechnend, von 6K gedownsampled zusätzliche Details heraus.
Das könnte ich mir allerdings technisch nicht erklären, muss einfach der Schärfeeffekt sein.
Die Wahrheit zeigt sich an den Palmenblättern, die bereits mit DLSS Quality vollstäniger sind, als mit 6K FSR.

Aber ja, wie ich geschrieben habe.
Halte FSR + DS für einen tollen und sehr teuren Schärfeeffekt.

Edit: Nach einer erneuten Prüfung kann ich sagen, dass DLSS Quality und FSR Quality etwa gleich performen.
DLSS Quality hat auf dem Screenshot doppelt so viele FPS wie normal.
So viele FPS hat man eigentlich erst mit Ultra Performance.
Doch nach einem Bildqualitätsvergleich bin ich mir recht sicher, dass der Screenshot durchaus Quality zeigt.
Keine Ahnung, was in dem Moment mit den FPS oder DLSS los war.

GerryB
2022-03-13, 22:12:16
Naja, das macht halt technisch kaum Sinn.
Du upscalst das Bild, um es dann später wieder zu downscalen.
Im besten Fall resultiert daraus ein sehr teurer, guter Schärfefilter.

Für nen WQHD-Moni ist 5k-VSR@FSR Quality annehmbar.
Hatte PCGH bei Terminator auch so getestet. (sind lt. Raff dann ein mue weniger Pixel als 4k nativ)

Könnte mir gut vorstellen bei älteren Games dann nur noch FXAA bzw. 4x MSAA statt 8x MSAA nehmen zu müssen.
(wenn man dann RSR hat)

Lieber ein mue mehr Rechenleistung für Postprozessing als ein Bandbreitenbottleneck.

Geldmann3
2022-03-14, 01:03:12
Naja, GERADE, wenn man FSR nutzen möchte ist ein guter AA-Pass davor wichtig. Am besten TAA. Denn bei FSR gilt, wie der Input so der Output.
Daher ist es auch nicht so wirklich super geeignet für alte Games.

FSR baut sozusagen schon darauf, dass das Input-Bild gut geglättet wurde.

Wenn ich mich nicht täusche, steht es sogar irgendwo in den Entwicklerguidlines, dass man TAA davorschalten soll.

4xMSAA sollte noch okay sein, vermute ich.

Während FSR auf dem TAA eines Games aufbaut, ersetzt DLSS dieses.

aufkrawall
2022-03-14, 01:36:45
Das Problem bei spatial Scalern ist, dass das geübte Auge immer die Charakteristika des Scalers bemerkt. Es sieht einfach aus wie ein skaliertes Bild, also schlechter. Bei allen spatial Scalern, die nicht extrem soft sind, gibt es immer eine Art von Ringing oder Aliasing. Der Anti-Ringing Pass für EASU kann das auch nicht nebenwirkungsfrei beseitigen. An den Stellen, an denen das Ringing war bzw. wäre, wird weniger aufdringlicher, aber trotzdem Schrott als Auffüllmasse interpoliert. Es gibt nicht ständig Aufhellungen um Kanten herum, aber trotzdem wirkt es einfach nur unsauber. So ähnlich wie mit den Schlieren von DLSS, kann das für das Auge nicht mehr ungesehen gemacht werden, wenn es einem einmal klar wurde. Nur dass hier die Lanczos-Artefakte zu 100% der Zeit über dem ganzen Bild liegen (+ die Detailarmut, das bei niedriger Auflösung schlechter funktionierende TAA etc.), anstatt Artefakte nur bei einigen kritischen Szenen. Es läuft maximal nur so viel schneller, wie es schlechter aussieht. TAAU ist weit effizienter.

Mr. Lolman
2022-03-14, 07:33:45
Es schaut dennoch viel besser aus, als wie wenn garnix aktiv wäre. Mit FSR@Quality kann ich NMS am 5700U in Full-HD spielen. Vorher hatte ich 65% Resolution Scale.

Klar DLSS wär da noch viel besser, gibts aber halt nicht für die APU.

EOVI
2022-03-14, 08:22:41
Nicht nur das, es wird auch wieder ein offener Standard sein und somit auch mit Geforce Karten funktionieren.

robbitop
2022-03-14, 08:31:06
Es schaut dennoch viel besser aus, als wie wenn garnix aktiv wäre. Mit FSR@Quality kann ich NMS am 5700U in Full-HD spielen. Vorher hatte ich 65% Resolution Scale.

Klar DLSS wär da noch viel besser, gibts aber halt nicht für die APU.
Es kommt drauf an ob das jeweilige Spiel für Resolution scale ein temporales Verfahren hat. Wenn nicht, ist FSR defintiv besser. Wenn ja und es ganz gut ist, sollte es anders herum sein.

HOT
2022-03-14, 09:19:38
Das wird bei FSR auch gerne vergessen. Das funktioniert bei Pascal und Maxwell, es funktioniert bei Radeons vor RDNA, es funktioniert bei IMR-Renderern und es ist für Mini- und Indy-Studios problemlos zu implementieren. Das kann DLSS alles nicht, von daher ist die Vergleichbarkeit doch nicht ganz gegeben, abseits von den BQ-Vergleichen. FSR2 bringt jetzt TAA mit, was für einige Spiele ebenfalls von Vorteil sein könnte. Natürlich ist "better than native" ne Marketingblabla-Aussage ohne Wert und DLSS ist immer noch ne andere Liga, aber der Fortschritt ist eben doch gegeben, denn auch diese wird einfach zu implementieren sein, auch dieses wird auch viel Althardware funktionieren. Ein echter AI-Ansatz wird auch mit RDNA2 nicht ohne Blessuren gehen, von daher ist doch alles gut. Bei RDNA3 gibts mMn eh ein FSR3, dann mit allen Konsequenzen, auch mit AI.

Akkarin
2022-03-14, 10:18:10
Habe es ausprobiert, das Ergebnis kann hier betrachtet werden:

Zur Auswahl stehen:

Nativ + TAA
DLSS Qualität
FSR Qualität
6K Downsampling + DLSS Qualität
6K Downsampling + FSR Qualität

https://i.ibb.co/2cGVBqw/DLSSFSRDownsampling.png (https://imgsli.com/OTk2MTY/0/4)

[...]

Das sieht eigentlich ziemlich gut aus. Gibt es Probleme bei Bewegungen ?

Ein Vergleich FSR+DS vs RIS wäre interessant und vergleichen zu können was am Schärfefilter und was am Lanczos-Filter liegt.

Akkarin
2022-03-14, 13:38:50
https://videocardz.com/newz/amd-fsr-2-0-next-level-temporal-upscaling-officially-launches-q2-2022-rsr-launches-march-17th

AMD FSR 2.0 ‘next-level temporal upscaling’ officially launches Q2 2022, RSR launches March 17th

Confirmed: AMD FSR 2.0 will be presented at GDC 2022

edit: Interessant ist hier die genaue Formulierung: es heißt "does not require dedicated ML hardware". Nicht das kein NN/ML benutzt wird.

Platos
2022-03-14, 13:48:52
Das sagt man so, damit es so erscheint, als sei das ein Vorteil und kein Nachteil.

robbitop
2022-03-14, 13:53:38
Gilt ja auch für XeSS.

basix
2022-03-14, 13:59:36
Das sagt man so, damit es so erscheint, als sei das ein Vorteil und kein Nachteil.

Ist ja auch ein Vorteil. Für die SW-Technik und Implementation an sich.

Dedizierte Matrix-Beschleunigung ist damit ja nicht ausgeschlossen. Als potentieller Vorteil von Seiten HW.

Troyan
2022-03-14, 14:04:42
Es spielt keine Rolle für die Implementierung. Upscaling geschieht bei nVidia in der Blackbox und bei Intel/AMD direkt im Quellcode.

Eigentlich ist nVidias Weg sogar besser für den Markt, weil man mit APIs und Wrapper im Grunde nicht mehr den Quellcode anpassen muss, sondern nur die Bibliotheken.

Tobalt
2022-03-14, 14:18:27
Und in Software kann man keine Bibliotheken nutzen ?? :facepalm: Open Source is immer besser und wenn DLSS' Qualität erreicht wird durch ein offenes Verfahren, dann beginnt DLSS genauso ein schleichendes Dahinsiechen wie Gsync, bis nV dann auch irgendwann öffnet (siehe Gsync).

unl34shed
2022-03-14, 14:26:09
Es spielt keine Rolle für die Implementierung. Upscaling geschieht bei nVidia in der Blackbox und bei Intel/AMD direkt im Quellcode.

Eigentlich ist nVidias Weg sogar besser für den Markt, weil man mit APIs und Wrapper im Grunde nicht mehr den Quellcode anpassen muss, sondern nur die Bibliotheken.

Ähm nein, eine Blackbox ist eigentlich immer schlecht für den Markt! Gerade wenn sie auf unterschiedlicher Hardware laufen muss. Eine Blackbox kann die Konkurrenz nicht und nur sehr schwer für ihre Produkte/Treiber darauf optimieren. Mit der nächsten Version kann sich die Blackbox wieder komplett anders verhalten und die Optimierung ist für die Katz.
Theoretisch kann sogar extra Code enthalten sein um die Konkurrenz aus zu bremsen (wie zB erhöhte tesselation Werte in Gameworx, Intels Math libraries (früher?), ...).

Und dein angeblicher Vorteil mit Wrappern, dass kann man auch machen, wenn der Code vorliegt...

Troyan
2022-03-14, 14:34:18
Ähm nein, eine Blackbox ist eigentlich immer schlecht für den Markt! Gerade wenn sie auf unterschiedlicher Hardware laufen muss. Eine Blackbox kann die Konkurrenz nicht und nur sehr schwer für ihre Produkte/Treiber darauf optimieren. Mit der nächsten Version kann sich die Blackbox wieder komplett anders verhalten und die Optimierung ist für die Katz.
Theoretisch kann sogar extra Code enthalten sein um die Konkurrenz aus zu bremsen (wie zB erhöhte tesselation Werte in Gameworx, Intels Math libraries (früher?), ...).

Und dein angeblicher Vorteil mit Wrappern, dass kann man auch machen, wenn der Code vorliegt...

Nö, eine GPU ist eine Blackbox, hat den PC Markt jedoch nie gehindert zu wachsen. Kein Entwickler weiß, wie eine GPU intern ein Pixel berechnet. Das ist alles abstrahiert in eine höhere Schicht.

Das ist exakt das selbe mit DLSS. Das Upscaling geschieht in der Blackbox, die Input-Informationen befinden sich im Quellcode. Es ist im Grunde das selbe Vorgehen wie beim normalen Rendering.

Da DLSS nur auf nVidia-Hardware läuft, ist die Blackbox auch belanglos. Anders sieht es aus mit Code, der auf anderer - in dem Fall der Konkurrenz - Hardware läuft. Hier wird kein Spieleentwickler sich die Arbeit machen, diesen Quellcode weiter zu optimieren.

aufkrawall
2022-03-14, 15:07:36
Wenn irgendwas klemmt, ist es für den Entwickler immer von Vorteil, den Quellcode einsehen zu können. Es gibt zu häufig Macken bei der DLSS-Integration, etwa jüngst wieder in Dying Light 2.

Troyan
2022-03-14, 15:10:13
Und glaubst du, die wären in der Lage das zu fixen, wenn die nichtmal in der Lage waren selbst TAAU einzubauen?

unl34shed
2022-03-14, 15:11:52
Ach Troyan, du machst dich Mal wieder lächerlich und beweist Mal wieder, dass du keine Ahnung hast...

Nvidias Blackbox Ansatz ist also besser für den Markt, weil er sich komplett dem Mark verschließt :facepalm:

aufkrawall
2022-03-14, 15:11:58
Und glaubst du, die wären in der Lage das zu fixen, wenn die nichtmal in der Lage waren selbst TAAU einzubauen?
Da können wir viel mutmaßen, ohne schlauer zu werden. Allerdings wird die Zeit es mit XeSS und FSR 2.0 zeigen.

Troyan
2022-03-14, 15:20:20
Ach Troyan, du machst dich Mal wieder lächerlich und beweist Mal wieder, dass du keine Ahnung hast...

Nvidias Blackbox Ansatz ist also besser für den Markt, weil er sich komplett dem Mark verschließt :facepalm:

Komisch, ohne nVidia's Blackbox gäbe es weder XeSS noch FSR 2.0.
Jedoch gibt es ohne AMD schon längst TAAU in vielen Spielen. Denk mal darüber nach.

hmmm
2022-03-14, 16:10:51
Doch, gäbe es.

robbitop
2022-03-14, 16:25:12
Ich denke, dass es den entsprechenden Handlungsdruck verstärkt hat. Wie auch GSync für VRR. Irgendwann wäre das alles wohl auch so gekommen (TAA, der Vorläufer von DLSS/XeSS gab es ja auch vorher und den research von MS auch (mit NN)) - aber wahrscheinlich später.
Dennoch wäre es viel besser wenn es nicht immer proprietär wäre und versuchen würde andere auszusperren. Das ist Monopolfördernd und damit schlecht für uns Endkunden. Wettbewerb fördert Preis/Leistung im Produkt.

basix
2022-03-14, 16:46:31
Doch, gäbe es.

Nvidia war sicher der Vorreiter. Und DLSS hat sicher den Druck auf AMD und Intel erhöht. Temporal Upsampling in verbesserter Form hätte es aber definitiv auch so gegeben.

Mr. Lolman
2022-03-14, 19:02:01
Es kommt drauf an ob das jeweilige Spiel für Resolution scale ein temporales Verfahren hat. Wenn nicht, ist FSR defintiv besser. Wenn ja und es ganz gut ist, sollte es anders herum sein.

Stimmt. Es gibt aber nicht viele Spiele die das haben, oder?

aufkrawall
2022-03-14, 19:52:42
~Jedes aktuellere Spiel mit Unreal Engine (notfalls via Config), idTech, Frostbite, viele Ubisoft-Titel, Metro Exodus, GoW...
Könnte es natürlich noch häufiger geben, aber so selten ist es nun auch nicht.

robbitop
2022-03-15, 08:43:26
@aufkrawall
du meintest nach Beobachtungen ja auch, dass RDR2 sowas hat. Ich hab das Spiel auf meiner 1080ti mit Resolution Scale (auf ~75% pro Achse) auf dem 4K OLED gespielt (schon 1 Jahr her) und war ganz erstaunt wie wenig Qualität es verloren hat und wie wenig Artefakte.

Mr. Lolman
2022-03-15, 12:00:18
Ein temporales Verfahren für Resolutionscaling sollte ja ein Pixeljittering haben und damit auch, zumindest im Standbild eine (Kanten)schärfe die der nativen Auflösung nahekommt, oder?

Weil das hab ich bisher so noch nicht feststellen können. Zumindest wärs mir nicht ins Auge gesprungen...

robbitop
2022-03-15, 12:25:04
Ja genau. Das Problem ist, dass das Jittering nicht ganz zu den Pixelpositionen einer aufgeblasenen höheren Outputresolution passen. Es sind mehr Informationen da, aber nicht an den 100% korrekten Stellen (ansonsten müsste man die subpixel um ein Ordered Grid jittern und ein n*n faches upsamplen). Also zeigt sich im tatsächlichen Scaling der Informationen auf das Pixelgrid, wie gut oder schlecht das jeweilige Verfahren in dieser Hinsicht ist.

Ich vermute, dass die Güte dieser Verfahren sehr sehr variabel ist.

basix
2022-03-15, 12:28:58
Ein temporales Verfahren für Resolutionscaling sollte ja ein Pixeljittering haben und damit auch, zumindest im Standbild eine (Kanten)schärfe die der nativen Auflösung nahekommt, oder?

Weil das hab ich bisher so noch nicht feststellen können. Zumindest wärs mir nicht ins Auge gesprungen...

Typischerweise am besten sieht man den Supersampling-Effekt bei feinen Objekten wie Drahtgitter, feine Äste oder weit entfernten Objekten wie Antennen oder Masten.

Hier eine gute Zusammenfassung über DLSS von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Learning-Super-Sampling-Software-277618/Specials/DLSS-Benchmarks-Test-Vergleich-mit-anderen-Upscaling-Verfahren-1385215/

Techpowerup bietet gute Standbildvergleiche bei verschiedenen Auflösungen, z.B. God of War: Schau dir insbesondere den 1080p Vergleich an mit den Ästen in der Mitte des Bildes. Nativ stinkt da trotz TAA ab. DLSS kann hier dei feine Geometrie deutlich besser auflösen, ist hier aber etwas überschärft (sieht man am Glow rund um die Äste)
https://www.techpowerup.com/review/god-of-war-dlss-vs-fsr-comparison/

Bei Cyberpunk sieht man den Supersampling Effekt an Gebäudekanten ganz gut, wiederum speziell bei 1080p:
https://www.techpowerup.com/review/cyberpunk-2077-dlss-vs-fsr-comparison/

aufkrawall
2022-03-15, 13:29:55
@aufkrawall
du meintest nach Beobachtungen ja auch, dass RDR2 sowas hat. Ich hab das Spiel auf meiner 1080ti mit Resolution Scale (auf ~75% pro Achse) auf dem 4K OLED gespielt (schon 1 Jahr her) und war ganz erstaunt wie wenig Qualität es verloren hat und wie wenig Artefakte.
Wobei ich bei dem Spiel eher zum Gegenteil, also zum erhöhen der Resolution Scale raten würde, weil das dem fiesen Gematsche des TAA entgegen wirkt. :freak:
Wirklich kein Vergleich zum TAAU in idTech, Anvil oder UE5. Was zeigt, weshalb der TAAU-Ersatz ohne DL in FSR 2.0 auch häufig einen Mehrwert bringen würde, sofern er die hohen, aber nicht unrealistischen Erwartungen erfüllt.

Troyan
2022-03-15, 13:47:00
TAAU ist was anderes als "Auflösungsskalierung". TAAU kann aufgrund der räumlichen über der Zeit ermittelten Ausdehnung aus 1/4 der Informationen viel besser Hochskalieren als ein spartialer Upscaler. Hier mal ein Beispiel aus Enlisted mit FSR und TAAU bei 1080p -> 2160p:
FSR P vs TU@25%: https://imgsli.com/OTk2MjI

Selbst einfachste TAAU-Methoden liefern ein erheblich besseres Ergebnis.

aufkrawall
2022-03-15, 13:48:19
Darum ging es nicht. TAAU hängt häufig an den Resolution Scale-Optionen der Spiele. Ob es TAAU oder simples Upscaling ist, merkt man nur am Ergebnis. Bei RDR2 ist das mit dem üblen TAA-Gematsche nicht so ganz eindeutig. Zumindest in 1440p nicht, sieht bei dem Spiel immer relativ schlimm aus.

Ex3cut3r
2022-03-15, 13:59:52
TAAU leider nur in manchen UE4 Games verfügbar, finde ich um einiges besser als FSR.

Aber mal sehen was FSR 2.0 bringt.

Gibt bei RDR2 mit DLSS eigentlich immer noch das Problem mit Arthurs Haaren?

Ansonsten fand ich DLSS um einiges besser als das TAA bei RDR2. Vorallem in Kombination mit DLDSR oder 4x0 und dann DLSS P + CAS per Reshade z.B.

Ist auch alles FPS mäßig hoch genug mit der 3080 Ti, wenn man nicht alles auf Ultra High stellt.

Nightspider
2022-03-15, 14:03:09
Jedoch gibt es ohne AMD schon längst TAAU in vielen Spielen. Denk mal darüber nach.

Vielleicht war auch das Checkerboard-Rendering von Sony+AMD der Anstoß weiter in dieser Richtung zu forschen?

aufkrawall
2022-03-15, 14:03:37
TAAU leider nur in manchen UE4 Games verfügbar, finde ich um einiges besser als FSR.

Das Witzige ist ja, dass viele Entwickler nicht mal die viel besseren neueren TAA-Versionen der UE in den Einstellungen verfügbar machen, obwohl das kein Aufwand wäre. Darunter leidet dann natürlich auch das Ergebnis mit FSR. :D
Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen...

Holundermann
2022-03-15, 14:06:54
TAAU ist was anderes als "Auflösungsskalierung". TAAU kann aufgrund der räumlichen über der Zeit ermittelten Ausdehnung aus 1/4 der Informationen viel besser Hochskalieren als ein spartialer Upscaler. Hier mal ein Beispiel aus Enlisted mit FSR und TAAU bei 1080p -> 2160p:
FSR P vs TU@25%: https://imgsli.com/OTk2MjI

Selbst einfachste TAAU-Methoden liefern ein erheblich besseres Ergebnis.

Ich weiss nicht welches der beiden Seiten TAAU ist. Auffallend beim der 'linken' Seite ist die schlechtere Gitterrekunstrutkion am Wasserturm - andere Gitter wie das beim grünen 'Kasten' in der Bildmitte sind auf der linken seite besser ausgearbeitet. Insgesamt wirkt das rechte Bild schärfer. Anhand von dem Screenshot von einem erheblich besseren Ergebnis zu reden finde ich jedoch vermessen.

Troyan
2022-03-15, 14:08:38
Das ist 4K Framebuffer. Wenn du kein 4K hast, siehst du natürlich nur ein downgesampeltes Bild.

Akkarin
2022-03-15, 14:31:07
Das linke Bild ist technisch gesehen eindeutig besser, tatsächlich gefällt mir der höhere Kontrast des rechten Bildes aber besser. Das sollte aber etwas sein was man durch recht einfaches PP genauso hinkriegen kann. Wie das ganze in Bewegung aus sieht (flimmern ?) ist wieder etwas anderes.

Welche Methode wurde auf welcher Seite benutzt ?

Troyan
2022-03-15, 14:46:28
Links ist TAAU, rechts ist FSR@Performance. Beides mit 1080p Input.

Holundermann
2022-03-15, 17:32:12
Hab den knopf für die originalgröße gefunden :) - jetzt ist der unterschied schon eklatant. TAAU ist viel besser als FSR auf den screenshots.