PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Grafikkartentausch keine Anmeldung möglich - Fedora

Method Man
2021-06-01, 21:15:44
Hallo Community,

habe mir kürzlich Fedora installiert um die Linuxwelt kennenzulernen.

Mein Problem ist nun:

ich habe meine Grafikkarte getauscht, Nvidia GTX1070 gegen ein kleineres Modell.
Jetzt wird mir die Startseite angezeit, wo ich das PW eingeben muss. Das klappt auch soweit. Hier flackert das Bild aber leicht an den Rändern...
Aber wenn ich nachfolgend mein Benutzerpasswort eingebe, wird das Bild erstmal grau, dann schwarz und dann komme ich wieder zurück zur Benutzerauswahl. Teilweise ist auch der Mauscursor verschwunden.
Das PW ist richtig, weil wenn ich absichtlich ein Falsches eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Aber mit dem richtigen Passwort passiert wie beschrieben nichts.

Wer weiß Rat?

Besten Dank im Voraus

Tyrann
2021-06-01, 21:33:15
was sagt denn das Log?

sieht für mich so aus als würde der X- oder WaylandServer nach der Anmeldung abschmieren.

mit Strg. + Alt + F2 kommst du auf die Konsole

Method Man
2021-06-01, 22:36:39
nach mehreren Neustarts und Abstürzen bin ich nun wieder bis auf den Desktop gekommen und konnte ein sudo yum update ausführen.
Das Problem scheint aber immernoch da zu sein.
Wenn ich z.B. Firefox oder einen anderen Browser starte, wird das Bild grau und danach wird mir wieder die Benutzerauswahl angezeigt.
In der Konsole wird mir nur login localhost angezeigt.

Tyrann
2021-06-02, 08:37:04
Was ist denn das kleinere Modell genau ?

zeige doch mal die Ausgabe von journalctl

Method Man
2021-06-02, 22:08:19
Aktuell ist eine Asus GT 710 1GD5 verbaut. Das System ist mittlerweile auf dem neusten Softwarestand von Fedora.
Ich kann das Terminal nicht öffnen, da das System immer wieder abstürzt.

Hast du noch einen Tipp?

Ansonsten würde ich neu aufsetzten. War sowieso noch zimlich jungfreulich.

Aber wie konnte so etwas passieren? Und wie kann ich es vermeiden?
Kann ja nicht das Ziel sein, nach jedem Graka Tausch das Betriebssystem neu zu installieren :-)

Tyrann
2021-06-02, 22:45:58
Du kannst dich auf der Konsole anmelden.

Hast du den proprietären Nvidia-Treiber installiert? Bekommst du den entfernt?