Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenommen, die GPU-Preise wären normal...
seba86
2021-06-06, 10:43:45
...in welchem Jahr befinden wir uns dann in etwa? Was hätte man seinerzeit für ähnliches P/L bekommen wie diese Tage?
Ich werfe einfach mal.... 2015/6 in den Raum ;)
2014 gab es die GTX 980 für über 500€ und die R290 4GB für 320€...soschlimm ist es dann doch nicht.
Also hinken wir ~4-5 Jahre den realistischen GPU-Preisen hinterher...
Was sind eure Meinungen?
Sardaukar.nsn
2021-06-06, 12:08:12
Ich glaube die Zeit wird nicht wieder kommen. Die Leute sind bereit für eine High-End Grafikkarte ~1000€ zu bezahlen. Teils sogar deutlich mehr.
Rabiata
2021-06-06, 12:17:49
Ich werfe mal was leistungsmäßig zur GTX 980 ähnliches in den Raum:
Die GTX 980 steht im 3D Performanceindex bei 600%, Preis bei Release $549 laut Wikipedia.
Die RX 5500XT mit 4GB steht auch bei 600%, Preis bei Release $169.
Dieselbe Leistung gäbe es also in normalen Zeiten für weniger als 1/3. Und jetzt noch was preislich vergleichbares, wenn der Markt halbwegs normal wäre:
Die RX 6800 kam offiziell für $579 auf den Markt. Performance-Index 1650%,
Lowkey
2021-06-06, 12:24:09
2015 gab es für 400 Euro eine 980 Ti Referenz Edition.
2019 wurde die meisten Grafikkarten im 500 Euro Bereich verkauft.
2011-2015 war der Euro stark und es gab an jeder Ecke Zugaben (Spiele) oder Cashback. Da konnte man aber auch günstig Karten im unteren Bereich kaufen. Jetzt kommen zuerst die dicken Modelle (3090) bei Grafikkarten und bei CPUs (x-Serie), aber den Einsteiger Sektor vernachlässigt man komplett.
AMD und Nvidia verdienen so gut wie nix an den FE und Referenzkarten. Der Herstellungspreis liegt oberhalb von 500 Euro. Rechnet man einen Gewinn drauf, dann sehen wir einen 6800XT Nachfolger bestimmt nicht mehr bei 650 Euro, sondern eher bei 800-900 Euro.
Thunder99
2021-06-06, 12:49:01
UVP Jahre 2020/21 ;)
Seriös gesagt, ohne Pandemie wäre es so. Bis wir auf das Vor-Krise Niveau wieder sind kann es noch dauern.
Bis 2016/17 war es noch normal bis Nvidia sich das Alleinstellungsmerkmal RT vergolden hat lassen, mit Turing.
konkretor
2021-06-06, 12:56:07
Corona ist eine Zäsur
sprich die Preise werden so hoch bleiben. Gekauft wird ja trotzdem. Also wieso jemals billiger Anbieten.
Das war wie 2011 als ein Unwetter die Festplatten Inudustrie in Asien traf. Danach waren die Preise nie wieder so günstig.
Thunder99
2021-06-06, 13:07:05
Wenn das Angebot die Nachfrage bei weitem übertrifft werden die Preise fallen. Ob das so kommt und wann das kommt kann niemand sagen, aber das Extreme was wir gerade erleben wird irgendwann wieder zurück gehen. So viel Geld haben die Leute bei weitem nicht immer das Extreme zu bezahlen.
Ex3cut3r
2021-06-06, 13:11:16
Sollten die GPU Preise so bleiben, werden auch keine, CPUs, MBs, SSDs, NTs gekauft werden. Das kann tatsächlich die ganze Branche diesmal zerstören, und schuld sind daran die "Bonzen" die alle ne 3090/3080 in der Sig haben und natürlich die Miner. Und ich dachte immer die Konsolen sind die einzige Gefahr des Gaming PCs. Es sind die eigenen User.
Ich jedenfalls habe einen Plan B, sobald die Konsolen ausreichend verfügbar sind, wird ne PS5 für 499 UVP angeschafft, sollten die GPU Preise in diesem Bereich bleiben. Den "Spaß" sollen dann andere sich antun.
Asaraki
2021-06-06, 13:17:34
You're a dreamer you :D
Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du es dir nicht leisten. Stört dich beim Privatjet ja auch nicht, oder rantest du da ähnlich rum im Gulfstream-Forum?
Mach dich doch nicht nass nur weil dein Spielzeug teurer geworden ist. Klingt als ob du 10 Jahre alt wärst...
Wir können den Thread ja in "PC-Gaming stirbt 2.0" verwandeln - "AAA-PC-Gaming stirbt". Ich gehe davon aus, dass die meisten AAA-Spiele in Zukunft auf Konsolen erscheinen, wenn die meisten Leute anfangen, keine Unmengen an Geld für ne GPU auszugeben. Grundsätzlich habe ich mehrere Kollegen, die von Upgrades absehen, dafür gibt es einzelne, die glauben, dass eine 3080 TI wirklich 1200 USD wert ist, weil die Zahl nicht 2000 USD ist.
Asaraki
2021-06-06, 13:23:53
Das unterliegt der Annahme AAA Games würden sich vor allem an enthusiasten mit high end GPUs verkaufen. I doubt it... alles bisschen sehr punktuell betrachtet
Da stirbt erstmal garnix ^^
Ex3cut3r
2021-06-06, 13:24:56
Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du es dir nicht leisten. Stört dich beim Privatjet ja auch nicht, oder rantest du da ähnlich rum im Gulfstream-Forum?
Mach dich doch nicht nass nur weil dein Spielzeug teurer geworden ist. Klingt als ob du 10 Jahre alt wärst...
Was ein oberflächlicher von oben herablassender Comment. Einen PrivatJet könnte ich mir noch nie leisten. Von daher völlig Wumpe. Eine Zocker GPU könnte ich mir aber all die Jahre leisten...von daher ist es einfach nur Traurig, wo sich das hinbewegt. Dein Gelache darüber kannst du dir auch dahin schieben wo keine Sonne scheint. Gehts mir mir deiner arroganten Art sowieso auf den Sack.
Fusion_Power
2021-06-06, 13:26:10
Corona ist eine Zäsur
sprich die Preise werden so hoch bleiben. Gekauft wird ja trotzdem. Also wieso jemals billiger Anbieten.
Das war wie 2011 als ein Unwetter die Festplatten Inudustrie in Asien traf. Danach waren die Preise nie wieder so günstig.
Es können sich aber nur relativ wenige Menschen so teure Grafikkarten leisten. Viele Menschen wollen aber trotzdem zocken. Daher können die Preise nicht dauerhaft so hoch bleiben, zumindest im Low End/casual Bereich nicht. Sonst wird irgendwann der ganze gaming Sektor deswegen abgewürgt. Die Boliden werden vermutlich so teuer bleiben. Ich hoffe aber dass ne "GTX/RTX" 3050 irgend wann wieder für so um die 150-200€ erhältlich ist, mehr werde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.
MartinRiggs
2021-06-06, 13:33:12
Auch wenn sich Executer wiederholt, unrecht hat er nicht.
Meine Grenze für eine vernünftige High-End-Karte liegt auch bei 1000€, davon sind wir sehr weit entfernt.
Sollte meine Karte jetzt sterben zocke ich Konsole und genauso würde es mein Bekanntenkreis auch machen, die Kohle ist da, der Wille soviel Geld für Grafikkarten auszugeben aber absolut nicht.
Wer für eine 3080Ti über 2000€ ausgibt ist meiner Meinung nach absolut behindert, das ist doch kein Gegenwert mehr.:uhammer2:
Davon ab fliehen die Ratten doch schon, warum sonst sieht man bei Ebay Kleinanzeigen über 500 Mining Rigs im Verkauf.
Wenn man sich da durchklickt sieht man bei was für Assis die Grafikkarten landen.
Asaraki
2021-06-06, 13:33:50
Was ein oberflächlicher von oben herablassender Comment. Einen PrivatJet könnte ich mir noch nie leisten. Von daher völlig Wumpe. Eine Zocker GPU könnte ich mir aber all die Jahre leisten...von daher ist es einfach nur Traurig, wo sich das hinbewegt. Dein Gelache darüber kannst du dir auch dahin schieben wo keine Sonne scheint. Gehts mir mir deiner arroganten Art sowieso auf den Sack.
Das ist das Problem. Du hast kein "Recht auf günstige GPUs".
Das war lange so. Jetzt grad nicht mehr so. Du kannst dir auch keine Teslaaktien mehr leisten, waren aber mal günstig. Sprit? Kostete nix vor paar Jahrzehnten, weil der Preis nichts mit der Realität zu tun hatte. Ist jetzt _immer noch_ zu günstig, weil Leute wie du glauben "das müsse für sie bezahlbar sein".
Leb weiter in deiner Traumwelt, in der Preise auch nur irgendwas mit "dir" zu tun haben :D Cute.
Es können sich aber nur relativ wenige Menschen so teure Grafikkarten leisten. Viele Menschen wollen aber trotzdem zocken. Daher können die Preise nicht dauerhaft so hoch bleiben, zumindest im Low End/casual Bereich nicht. Sonst wird irgendwann der ganze gaming Sektor deswegen abgewürgt. Die Boliden werden vermutlich so teuer bleiben. Ich hoffe aber dass ne "GTX/RTX" 3050 irgend wann wieder für so um die 150-200€ erhältlich ist, mehr werde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.
Das wird auch so sein, nur extremes Highend wird sich halt deutlich mehr von Midrange absetzen. Ist ja in allen anderen Luxusbereichen auch so (Uhren, Autos, Lampen...). Du kriegst "ein Auto" für fast nichts, aber halt nicht das neuste und schönste Coupé.
DAMIT hat dann keiner ein Problem, aber wenn 'die schnellste GPU der Welt' nicht mehr nur so wenig kostet wie ein paar Abendessen, dann bricht für manche hier scheinbar die Welt zusammen. Man kriegt durchaus GPUs mit denen man 'zocken' kann, das ist doch nicht das Problem.
Auch wenn sich Executer wiederholt, unrecht hat er nicht.
Meine Grenze für eine vernünftige High-End-Karte liegt auch bei 1000€, davon sind wir sehr weit entfernt.
Sollte meine Karte jetzt sterben zocke ich Konsole und genauso würde es mein Bekanntenkreis auch machen, die Kohle ist da, der Wille soviel Geld für Grafikkarten auszugeben aber absolut nicht.
Wer für eine 3080Ti über 2000€ ausgibt ist meiner Meinung nach absolut behindert, das ist doch kein Gegenwert mehr.:uhammer2:
Davon ab fliehen die Ratten doch schon, warum sonst sieht man bei Ebay Kleinanzeigen über 500 Mining Rigs im Verkauf.
Wenn man sich da durchklickt sieht man bei was für Assis die Grafikkarten landen.
Er könnte kaum mehr Unrecht haben. Auch hier wieder : Deine Grenze interessiert erstmal nicht, die wird erst interessant wenn dein Preis der höchstmögliche ist. Vorher interessiert deine Limite den Markt nun einmal nicht.
Es war bis anhin so, dass die Menschen mit Geld sich nicht für unser Spielzeug interessierten. Aber das heisst ja nicht, dass sie das nicht dürfen. Freiheit und so... ;-)
Es ist ausserdem sehr arrogant von dir für andere Menschen zu bestimmen ob sie den nötigen Gegenwert bekommen. Wenn jemand für 2000€ nur einen Tag arbeiten muss, warum soll er sich davon nicht ne schicke GPU holen? Weil "du" das nicht gut findest? Ist "ihm" bestimmt reichlich egal :D
Daredevil
2021-06-06, 13:46:42
Sollten die GPU Preise so bleiben, werden auch keine, CPUs, MBs, SSDs, NTs gekauft werden. Das kann tatsächlich die ganze Branche diesmal zerstören, und schuld sind daran die "Bonzen" die alle ne 3090/3080 in der Sig haben und natürlich die Miner. Und ich dachte immer die Konsolen sind die einzige Gefahr des Gaming PCs. Es sind die eigenen User.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06wyjgy.png
https://media.giphy.com/media/LyJ6KPlrFdKnK/source.gif
Asaraki
2021-06-06, 13:47:23
So tief wollte ich eigentlich nicht sinken ^^ Aber eben. Alles Heuchler hier :D
MartinRiggs
2021-06-06, 13:49:31
Ich hatte keine RTX 3xxx und werde wohl auch keine mehr kaufen:freak:
Timbaloo
2021-06-06, 14:14:12
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-06wyjgy.png
https://media.giphy.com/media/LyJ6KPlrFdKnK/source.gif
Danke ;D
Ex3cut3r
2021-06-06, 14:19:37
Ja, ich habe auch dazu beigetragen. Stolz bin ich aber nicht drauf. Brauchte das Geld aber auch aus Privaten Gründen.
Flyinglosi
2021-06-06, 14:21:52
Ja, ich habe auch dazu beigetragen. Stolz bin ich aber nicht drauf. Brauchte das Geld aber auch aus Privaten Gründen.
Alter... :(
Ex3cut3r
2021-06-06, 14:34:28
Alter... :(
Schon gut, aber das ist halt das Problem im Internet. Man weiß halt nie was für Gründe dahinter stecken können.
Flyinglosi
2021-06-06, 14:36:24
Schon gut, aber das ist halt das Problem im Internet. Man weiß halt nie was für Gründe dahinter stecken können.
Völlig egal was dahinter steckt, es steht für mich einfach im krassen Widerspruch zu dem, was ich die letzten Tage von dir gelesen habe. Mehr werde ich dazu aber auch nicht mehr schreiben.
edit: Hier gehts aber um "Gamer"-Moral. Nicht das jemand meint, ich würde das alzu ernst nehmen ;)
Birdman
2021-06-06, 14:38:42
Es gibt hierfür keine andern Gründe ausser Gier.
Wer für vielleicht 2k € etwas wegen "privaten Gründen" verkaufen MUSS, der hätte sich so ein Spielzeug erst gar nicht leisten können/dürfen - ausser eben mit der Absicht es für einen höheren Preis wieder zu verkaufen. (---> 100% Gier!)
Daredevil
2021-06-06, 14:41:04
Es interessiert keinen Gamer, wieso du die GPU verkauft hast, wenn sie eine für Cyberpunk brauchen. :D
Wichtig ist nur dass du deine privaten Gegebenheiten hoffentlich klären konntest und du nicht trotz dem auf andere "Bonzen" mit dem Finger zeigst, das ist nämlich echt sehr schwach.
Ich bin ebenfalls Teil des Problems. Ich kaufe ne GPU und 4 Monate später ist sie soviel Wert wie ne Rundreise auf Island. Prioritäten gesetzt und gut ist. Stehe ich zu, ist meine Verantwortung das ich gerade keine gescheite GPU im Rechner habe.
Ich hoffe es geht dir gut, aber Schwing doch nicht wie nen Ping Pong hier im Forum hin und her, das Internet vergisst nämlich nicht.
Das tut weder dir noch deiner Glaubwürdigkeit gut.
( Ich weiß ich weiß, die Glaubwürdigkeit zu anderen Foren Usern kann dir total egal sein, zu mir ganz besonders. Ich bin auch nur "Text" im Internet. Hauptsache wir sind alle glücklich, wa? )
OT:
Ich denke die Preise sind gerade "normal", nur sind die Vorraussetzungen in den letzten Jahren so krass angestiegen, dass wir denken, wir müssten nun alles in 4K 144fps spielen können und Nvidia/AMD sind verpflichtet, uns das für 500€ zu servieren.
Das ist ne Bürde, die wir uns selbst auflegen.
Jeder der noch mit FullHD60 spielt, hat keine großen Probleme, alle anderen mit WQHD+ und HighFPS als Vorraussetzung, haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt. ( Ich hab nen 4K120Hz Moni auf dem Schreibtisch, alles andere als eine 3080ti/3090/6900xt ist zu schwach. Das ist meine Schuld. )
PacmanX100
2021-06-06, 14:45:02
Ich werfe einfach mal.... 2015/6 in den Raum ;)
2014 gab es die GTX 980 für über 500€ und die R290 4GB für 320€...soschlimm ist es dann doch nicht.
Die 290X 8gb habe ich für 269€ gekauft. Und das gleich zweimal, Crossfire lief ja eine ganze Weile lang gut.
Die Zeiten kommen so schnell nicht wieder zurück.
Der Wechsel auf eine 1080 war eigentlich schon ein schlechter Deal und die Ti ist selbst heute noch preislich hoch.
Praktisch gesehen laufen noch viele Spiele mit der Kombination, da ja noch massiv Full-HD Monitore am Markt verkauft werden. Auch so Titel wie Kindom Come liefen auf der Radeon 290 noch gut.
Aber Fortschritt ist das nicht, wenn ich mir den Releasezeitpunkt der Karten ansehe.
Ich habe dankbarerweise die 6700 XT bekommen zum AMD-Preis und spiele nur 1080. Mit meiner alten GPU (Sapphire 380 Nitro)musste ich auch schon ältere Spiele wie Wildlands deutlich in den Einstellungen senken, um spielbare Frames zu bekommen. Als ich 2017 die 380 Nitro kaufte, kostete sie 230 EUR und war lediglich ein VRAM-Upgrade zu meiner 7870, sprich: ein Sidegrade. Upgrades sind schon seit Jahren teurer und ich hatte nie vor, mehr als 200 bzw. 250 EUR auszugeben. Seit längerem bekommt man u.U. maximal Sidegrades, außer in jener magischen Zeit, in der man die AMD 580 für <200-250 EUR bekam, sprich, bis Mitte 2020.
Lowkey
2021-06-06, 14:50:08
Stimmt schon, dass man den hochgezüchteten PC wegen der Grafikkarte besitzt und ohne Grafikkarte könnte man Bald ein Smartphone an den Bildschirm anschließen und damit Surfen, Arbeiten und Videos schauen. Man verzichtet ja nur auf AAA+ Titel.
Ich sehe gerade einen leichten Preisnachlass bei den ersten AMD Grafikkarten. Eventuell sehen wir dieses Monat noch 6900XT im Regal, die tagelang liegenbleiben.
Flyinglosi
2021-06-06, 14:54:17
@Lowkey: Ich hab den Eindruck seit 2-3 Tagen bleiben die Scalper-Karten bei willhaben liegen.
r3ptil3
2021-06-06, 14:54:20
Zu viel Glauben und zu wenige Fakten hier.
Ich fasse mal zusammen:
- Mining (mit GPUs hoch rentabel)
- Corona-Situation
- Halbleiterknappheit weltweit
Resultat daraus:
- schlechte Verfügbarkeit
- extreme Preise
- GPU-Hersteller in der wohl komfortabelsten Situation (Produkte werden einfach gekauft, überall)
Folge mittelfristig:
- Ethereum stellt auf POS um, GPUs danach praktisch nutzlos für Mining
- Die Hersteller werden einen Umsatzschock erleben und die Aktionäre machen den Rest
- total überbewertete Aktien, speziell von AMD oder auch von Nvidia, werden nach der Mining-Ära und Ende der Pandemie, erhebliche Verluste einfahren
- eine riesige Käuferschicht entfällt (Miner), die CEOs (AMD, Nvidia...) werden das zu spüren bekommen (werden ersetzt), aufgrund mangelnder Vorbereitung auf die anstehende neue Marktlage
-GPU-Preise werden schnell, sehr schnell wieder zur Normalität finden
Flyinglosi
2021-06-06, 15:01:27
Früher oder später tauchen dann auch die Ressourcen (Bauteile und Co.), die aktuell in zollfreien Zonen in irgendwelchen Containern "lagern", auf.
Grmbl-Na-Gut
2021-06-06, 15:17:57
Ich fasse mal zusammen:
- Corona-Situation
Resultat daraus:
- extreme Preise
- GPU-Hersteller in der wohl komfortabelsten Situation (Produkte werden einfach gekauft, überall)
Folge mittelfristig:
- Die Hersteller werden einen Umsatzschock erleben und die Aktionäre machen den Rest
- total überbewertete Aktien, speziell von AMD oder auch von Nvidia, werden nach der Mining-Ära und Ende der Pandemie, erhebliche Verluste einfahren
- eine riesige Käuferschicht entfällt (Miner), die CEOs (AMD, Nvidia...) werden das zu spüren bekommen (werden ersetzt), aufgrund mangelnder Vorbereitung auf die anstehende neue Marktlage
Genau die haben alle keine Ahnung und werden bald für dich Ihren Stuhl frei machen.
Irgendwie ganz schön Vermessen oder nicht?
r3ptil3
2021-06-06, 15:25:35
Weisst du das vermessen bedeutet? :freak:
Man muss halt mal schauen, ob die GPU-Hersteller was machen für die Zeit danach. Was denkst du wieso 3080 TI/ 3070 TI nur mit LHR ausgeliefert werden? :wink:
arcanum
2021-06-06, 15:28:58
Genau die haben alle keine Ahnung und werden bald für dich Ihren Stuhl frei machen.
niemand wird seinen stuhl räumen aber Jensen hat doch schon beim ersten mining boom die investoren angelogen. ist dieses mal nicht anders, außer dass diesmal die meisten wissen dass nächstes jahr erhebliche umsätze im "gaming"-sektor wegfallen werden.
Nostalgic
2021-06-06, 15:32:01
Was ist denn mit der Highend-GPU/PC als Statussymbol?
Kann mir gut vorstellen das da auch ein nicht zu unterschätzender Markt ist. Gestern IPhone X, heute die PS 5 oder Battlestation mit Ti OC usw.
Grmbl-Na-Gut
2021-06-06, 15:33:12
Weisst du das vermessen bedeutet? :freak:
Man muss halt mal schauen, ob die GPU-Hersteller was machen für die Zeit danach. Was denkst du wieso 3080 TI/ 3070 TI nur mit LHR ausgeliefert werden? :wink:
Ja aber Du nicht.
https://www.dwds.de/wb/vermessen
.
gehoben ⟨sich vermessen (= sich anmaßen, erdreisten)⟩
Beispiel:
ich will mich nicht vermessen, ihn zu beschuldigen
anmaßend, überheblich
Grammatik: meist im Partizip II
Beispiele:
ich möchte nicht vermessen erscheinen
das ist eine sehr vermessene Ansicht, Behauptung, Äußerung
r3ptil3
2021-06-06, 15:48:59
:facepalm:
Hiermal ein Vergleich: Ethereum-Kurs und die Grafikkarten-Verkaufszahlen
https://i.ibb.co/xsGVcsM/mining.png
Lowkey
2021-06-06, 15:53:21
Die Entwicklung kann niemand vorhersagen.
Grmbl-Na-Gut
2021-06-06, 15:57:44
:facepalm:
Hiermal ein Vergleich: Ethereum-Kurs und die Grafikkarten-Verkaufszahlen
https://i.ibb.co/xsGVcsM/mining.png
Gut Grammatik ist nicht dein Ding!
Dann solltest Du erstmal Lesen worauf dein Gegenüber sich bezieht.
Alles andere ist unverschämt und nur Amüsant. (Für mich)
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den von mir,
EXTRA markierten und UNTERSTRICHEN FETTGEDRUCKTEN Text deiner Aussagen.
r3ptil3
2021-06-06, 16:05:36
Gut Grammatik ist nicht dein Ding!
Dann solltest Du erstmal Lesen worauf dein Gegenüber sich bezieht.
Alles andere ist unverschämt und nur Amüsant. (Für mich)
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den von mir,
EXTRA markierten und UNTERSTRICHEN FETTGEDRUCKTEN Text deiner Aussagen.
Alter, was labberst du?
"Gut Grammatik ist nicht dein Ding!"
Richtig: Gut, Grammatik ist nicht dein Ding.
"Dann solltest Du erstmal Lesen worauf dein Gegenüber sich bezieht."
Richtig: Dann solltest du erstmal Lesen, worauf dein Gegenüber sich bezieht.
"Alles andere ist unverschämt und nur Amüsant."
Richtig: Alles andere ist unverschämt und amüsant." (entweder nur unverschämt oder nur amüsant, aber nicht unverschämt und nur amüsant, zudem klein, da ein Adjektiv)
Bei deinen anderen Beiträgen fange ich mal gar nicht an. :freak:
Also bitte, nerv nicht. :D
BlacKi
2021-06-06, 16:12:16
der preis einer gamer gpu ist mir ziemlich egal. es ist der wertverfall der geld kostet. da ich nicht sehe das die kartenpreise demnächst massiv fallen werden, erst recht mit einer schnellen miningtauglichen karte, bin ich komplett tiefenentspannt wo die preise liegen.
keiner wird mit einer teuren gpu arm, solange die preise nicht auf ihr altes niveau fallen^^
TobiWahnKenobi
2021-06-06, 16:38:29
altes niveau = unter die aktuellen UVPs
oder wie ist das gemeint..?
halte ich für mumpitz.
(..)
mfg
tobi
r3ptil3
2021-06-06, 16:59:59
altes niveau = unter die aktuellen UVPs
oder wie ist das gemeint..?
halte ich für mumpitz.
(..)
mfg
tobi
Preise vom Sommer 2020...
wandermann
2021-06-06, 17:13:15
Jeder der noch mit FullHD60 spielt, hat keine großen Probleme, alle anderen mit WQHD+ und HighFPS als Vorraussetzung, haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt.So sehe ich das mit meiner Vega 56 auch. Man kann zwar in FullHD nicht alles auf Ultra spielen, aber High reicht auch noch. Wenn vergleichbare Karten in einem halben Jahr wieder für 200€ verfügbar sind, ist alles wieder in Ordnung. In Deutschland kann sich im Grunde jeder der sich eine 1000€ Grafikkarte gönnen möchte dies auch tun, aber in ärmeren Ländern war das schon immer anders. Gefühlt braucht man die maximale Leistung auch nur für 10% der Spiele, muss jeder selbst wissen ob man das unbedingt braucht.
Flyinglosi
2021-06-06, 17:46:45
@Wanderman: Aktuell bekommt man aber um 1000€ gerade mal die Full-HD Karten (3060 bzw. 6700). Wenn ich ohne Deppentanz (sprich auf Drops setzen) ne 3070er unter 1000€ bekommen würde, hätte ich schon zugeschlagen.
Daredevil
2021-06-06, 17:59:08
3060: 799€
6700xt: 879€
Letztere hat +/- die Leistung einer 2080ti und die ist eine HighFPS FullHD Karte, aber nicht einfach "nur" eine FullHD Karte.
@wandermann
Mit einer 3090 schaffe ich auch nicht durchgehend 4K@Ultra@60fps.
Es kommt halt echt auf den Content und die Auflösung/FPS an.
Flyinglosi
2021-06-06, 18:05:42
@Daredevil: Klar, ist alles ne Frage der Anwendung. Ich bräuchte die Karte fürs SimRacing mit VR-Headset. Da wirds mit den kleinsten beiden Karten der aktuellen Gen einfach knapp (bzw. wär mir das deren Preis nicht wert).
Ich merke aber umgekehrt, dass die Knappheit bei mir Vorfreude schürt :D
Bolek
2021-06-06, 18:17:49
Miner? ;)
Geächteter
2021-06-06, 18:45:33
Die Hardwareindustrie wird es nicht treffen, nur die Softwareseite. PC-Ports (mit Mehrwert) werden seltener, PC exclusive noch seltener.
Was aber auch nicht wirklich schlimm ist, in Sachen K. I. tritt die Branche noch hinter 2005 und in echter Weitsicht hat sich auch schon seit Jahren nix mehr getan, dank lahmer CPUs und Speicheranbindungen.
DerKleineCrisu
2021-06-06, 19:15:10
OT:
Ich denke die Preise sind gerade "normal", nur sind die Vorraussetzungen in den letzten Jahren so krass angestiegen, dass wir denken, wir müssten nun alles in 4K 144fps spielen können und Nvidia/AMD sind verpflichtet, uns das für 500€ zu servieren.
Jeder der noch mit FullHD60 spielt, hat keine großen Probleme, alle anderen mit WQHD+ und HighFPS als Vorraussetzung, haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt. ( Ich hab nen 4K120Hz Moni auf dem Schreibtisch, alles andere als eine 3080ti/3090/6900xt ist zu schwach. Das ist meine Schuld. )
Naja so kann man das aber nicht im raum stehen lassen zur Zeit ;).
Im Normalfall kommen Graka´s ja mit dem schiff und dort warscheinlich in einem Container .
Das schlimme ist im Moment das man
1.) Kaum einen Freien Container bekommt
2.) Wenn man einen doch hat, Transportprobleme ( Schiff ) hat.
3.) Ein 40FußContainer gem. Aussage von Einkäufer in der Firma um die 13000 USD für den Transport der Ware kostet, bei vor Corona Zeiten lagen die preise um die 1000 USD :freak:
Beim Rest gebe ich dir aber recht das die Spieler auch eine Schuld an der Situation zur Zeit haben. Die PC Spieler sind ja bereit die Preise zu bezahlen und so lange das so ist werden die Preise nicht fallen sondern weiter Steigen bis "vielleicht" irgendwann die blase platzen wird. Aber dort ist schon der Softwaremarkt im AAA Spielsektor durch Eigenverschulden nachhaltig geschädigt worden.
Matrix316
2021-06-06, 19:35:43
Also so teuer wie die Karten aktuell sind, waren sie vorm halben Jahr nicht, als man durchaus noch 3080 und 3090 für unter 2000 € kaufen konnte. ;) 1100 hat meine 3080 gekostet ca. und jetzt sind gerade drei 3080TI für 2100+ lagernd bei MF. So abstrus wie die Preise aktuell sind, waren sie noch nie. Selbst damals als man für 1500 Mark eine Geforce 2 Ultra oder so rausgebracht hat, war es nicht so schlimm. Beim letzten Bitcoin Hype stieg die 1080TI von ~750 auf 1200 hoch. Selbst das war im Vergleich zu den aktuellen Preisen Pillepalle.
Aber ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass die 3080 zu gut und zu billig war. Hätten die eine 3070 als 3080 für 900~1000 € rausgebracht, hätten wir alle gesagt: Die spinnen doch, wie können die das machen, typisch Nvidia, alles Abzocker, viel zu teuer, was soll das? Aber es wäre nicht zu diesem Hype gekommen. Derweil hätten viele dann die 3080 für 1200 als 3080TI gekauft. ;)
Rabiata
2021-06-06, 19:44:10
der preis einer gamer gpu ist mir ziemlich egal. es ist der wertverfall der geld kostet. da ich nicht sehe das die kartenpreise demnächst massiv fallen werden, erst recht mit einer schnellen miningtauglichen karte, bin ich komplett tiefenentspannt wo die preise liegen.
keiner wird mit einer teuren gpu arm, solange die preise nicht auf ihr altes niveau fallen^^
Interessiert normalerweise nur Leute, die einen baldigen Wiederverkauf planen (wenn die nächste Kartengeneration rauskommt vielleicht?).
Wer die Teile länger nutzt, hat ohnehin keinen attraktiven Restwert mehr. Zustände wie im Moment mal ausgenommen.
Daredevil
2021-06-06, 19:47:05
Die Karten haben 2017 auch so Pi mal Daumen das doppelte gekostet, so wird aus ner 6800 halt 1000€ und aus einer 3090 3000€.
Und Polaris ist wieder bei 400€. ;D
bardh hat das ja schon gut zusammen gefasst, es ist dieses Jahr schlicht nicht "nur" das Mining. Es ist die weltweite Industrie.
ilPatrino
2021-06-06, 20:25:02
OT:
wenn eine gebrauchte, 4 jahre alte karte mehr als der damalige neupreis kostet, ist das nicht wirklich normal...
gnomi
2021-06-07, 09:02:26
Die verbreiteten Standards sind nicht so krass höher, sondern eher die Möglichkeiten darüber hinaus.
Bleibt man bei Rasterisierung und 60 fps, reicht auch Pascal noch des öfteren.
Und für Ray Tracing mit DLSS unter 4k und 120Hz reicht auch besseres Turing Niveau.
Das sollte mehr kommuniziert werden. Vor allem auch, dass es ähnlich wie beim Richtigen Bedienen von Reglern zur Grafik Qualität gar nicht so extrem alles ist.
Imho wird da nur übertrieben. Wenn man schon WQHD mit 60 fps und High Detail fährt, ist man super dabei.
Wichtiger wäre es, die vorhandene Leistung richtig einzustellen und ein System zu haben, wo nichts nennenswertes fehlt.
Auch Ray Tracing ist die Sache nicht immer wert.
Ich bin jetzt nicht so traurig, dass ich in Godfall oder Cyberpunk mangels Leistung bislang noch verzichten muss. 30 fps möchte ich nicht mal mehr auf Konsole. Die Entwickler haben das auch kapiert und bieten dort zunehmend mehr Modi und Möglichkeiten. Da kann man sich ne Menge abgucken, weil die ja für das möglichst beste Ergebnis einer großen Spieler Anzahl optimieren.
Flyinglosi
2021-06-07, 09:10:36
@gnomi: Aktuell zahlst du für eine 2060 im Handel 500€ aufwärts. Darunter würde mir keine erhältliche Neukarte einfallen, welche für 1080p/60Hz bei aktuellen AAA-Titeln taugt (bin da aber kein Experte, korrigiert mich also bitte, wenn ich falsch liege).
Hingegen bedeutet Gebrauchtkauf aktuell der Kauf der Katze im Sack. Verstärkt wird der Effekt, weil "leistbare" Karten (angefangen bei der GTX970) mittlerweile einfach steinalt sind. 150-250€ für eine Karte ohne Gewährleistung mit 6 Jahren Laufzeit klingt einfach nicht verführerisch.
Wer also meint, teure Karten bräuchte man nur für 4k bzw. extrem hohe Framerates, vergisst dass nicht jeder eine alte Karte daheim hat.
Peek&Poke
2021-06-07, 12:30:07
Kann mir jemand erklären weshalb mir unter Stichworte zu diesem Thema Juden angezeigt wird? Wer fügt so etwas hinzu ?
Asaraki
2021-06-07, 12:55:17
Kann mir jemand erklären weshalb mir unter Stichworte zu diesem Thema Juden angezeigt wird? Wer fügt so etwas hinzu ?
Frustrierte loser, was denn sonst :-) kann man nur Mitleid haben
Shink
2021-06-07, 13:46:41
Solange man ein Gaming-Notebook zum Preis einer vergleichbaren Grafikkarte bekommt, Konsolen super billig sind im Vergleich und bei AMD weiterhin jeden Donnerstag ein paar Hand voll Karten zum UVP vom Laster fallen, weigere ich mich zu glauben, dass gebrauchte Karten weiterhin >1000€ kosten werden.
Peek&Poke
2021-06-07, 13:51:19
Frustrierte loser, was denn sonst :-) kann man nur Mitleid haben
Da sollte aber die Moderation mal ein Zeichen setzen!!!
YeahBuoy!
2021-06-07, 14:01:25
Bei den Preisen bin ich mir ziemlich sicher das sich das in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder legen wird. Klar wissen die Hersteller jetzt das unter den besonderen Bedingungen einer Pandemie (ergo man MUSS daheim rumsitzen, weil Kneipe, Urlaub, Festivals, Konzerte, Manschaftssportarten etc. eben nicht gehen) die Kunden bereit sind Unsummen für Pixelschleudern auszugeben. Nur ist der Durchschnitts Kevin-Gandalf auf Steam (in Ermangelung einer besseren Alternative nehme ich die Steam Statistik mal als gegeben an) noch zu rd. 60% auf FHD mit einer 1060 unterwegs. Irgendwann wollen die auch mal aufrüsten und ich hege Zweifel daran das plötzlich alle in der Preisklasse um 500€ zuschlagen wollen.
Vielleicht bringt ja der MCM Ansatz irgendwann mal Besserung, wo mit kleineren Chiplets auch der Budget und Midrange Zocker wieder einen hübschen Performance Sprung zu einem vertretbaren Preis bekommt. Ansonsten wird das AAA-PC Gaming sicherlich nicht untergehen, aber der Markt wird halt kleiner und wieder mehr durch Mobile und Konsolen angeknabbert.
necro1970
2021-06-07, 14:05:43
Seit Anbeginn dabei, habe ich ja schon genug "normale" GPU/Preise gesehen,
von daher finde ich die Topic Frage echt interessant.
In den Anfängen (Ende 70ger) waren selbst die primitivsten Konsolen schweineteuer.
In den PC Anfängen (Ende 80/Anfang 90) konntest du dir für dasselbe Geld
a) einen Komplett PC kaufen oder
b) ein nagelneues Auto (Golf, Toyota Corolla und ähnliches).
Danach wurde es immer billiger und ging immer mehr Richtung Industrie/Massenmarkt - aber es war beileibe nie "günstig".
Meine erste 3D Karte, die auch im Arbeits/Gameroom als Deko hängt:
Diamond Monster 3D II (3dfx Voodoo 2). 90Mhz Takt, 8MB VRAM.
Kostete mir 1998 3150ATS/450DM, äquvialent zu 229€ damals = 345€ in heutigem Geld.
Meine erste Highend Anschaffung war 2012, eine Asus GTX690 (die Doppelchip 680er mit 2x2GB, 2x1500 shader), für nur wenig über rrp um 1100€ (das wären heute ~1250€).
300W, HD perfomance index: 580%. Die Karte war für damals schlicht mega.
Meine Asus Strix 3090 OC White von Anfang 2021, rrp lt. Asus 1900€, kam für geradeaus 3000€ zu mir.
HD performance index: 2030%. Perfomant und dank 24GB genug, um damit neben zocken auch hobbymässig arbeiten zu können.
Um diese Rohperformance theoretisch zu simulieren (theoretisch, weil es nicht ginge, nicht 1:1 skaliert, und SLI sowieso tot ist), hätte ich 2012 exakt 3,5 GTX690 Karten benötigt.
Also 1050W Verbrauch, für 4375€ (heutiges Geld).
Ohne die RTX3.... Features und Renderfähigkeiten. Und weit weg von 24GB VRAM.
Die 3090 hat übrigens mit 35,7 TFlops annähernd dieselbe Rohperformance wie der Earth Simulator von 2002, ein japanischer Supercomputer mit 35,86 TFlops. Damals 2002 Nr.1 der Welt.
Aber die 3090 kann das ohne 3000m² großes Gebäude, >5000 CPUs - und ich will gar nicht wissen wieviele Millionen der gekostet hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Simulator
Einfach mal kurz wirken lassen...
Von daher - sind Graka's derzeit teuer?
Jein - denn es kommt auf die Betrachtung (den betrachteten Zeitraum, wie alt bzw. was hatte man schon selber im Einsatz, die eigenen Bedürfnisse oder Erwartungen, den eigenen Background usw.) an.
Für meinen Teil: nein, in meinem Lebenszeitraum sind die derzeitigen Preise vergleichsweise im Mittel - es war schon billiger, aber auch teurer.
Und da für mehrere Rechner schon lange (3-8 Jahre) Komplett Upgrades anstanden, durften es zusätzlich auch noch 2 3070 und ein neuer 3070 mobile Laptop sein.
Egal, eines scheint sich so oder so abzuzeichnen: das generell von vielen liebgewonnene Lummerland der letzten Jahre, "Immer mehr, für gleich viel oder weniger, und jederzeit überall für alle" - diese Zeiten sind wie die aus meiner persönlichen Erfahrung genannten Beispiele: seit Ende 2020 nun auch erstmal Geschichte....
Asaraki
2021-06-07, 14:22:36
Da sollte aber die Moderation mal ein Zeichen setzen!!!
Sorry für offtopic, aber das hab ich längst aufgegeben. Lernt das 3DC erst, wenn dann gar kein Traffic mehr kommt :D
Cytor
2021-06-07, 15:12:31
Ich für meinen Teil bin gerade froh, seinerzeit in eine 1080 Ti "investiert" zu haben. War aus damaliger Sicht teuer, aber letztendlich hat es sich doch gelohnt, damals High-End zu kaufen und die Nutzungsdauer nun schön strecken zu können. Ich denke, zwei Jahre sind bei meinen Anforderungen noch locker drin.
Plan B, falls die Karte kaputt geht: CPU mit iGPU kaufen und damit meine alten Schinken zocken ;D Die CPU müsste eigentlich eh mal aufgerüstet werden.
Matrix316
2021-06-07, 15:25:35
[...]
Meine Asus Strix 3090 OC White von Anfang 2021, rrp lt. Asus 1900€, kam für geradeaus 3000€ zu mir.[...]
Du hast 3000 € für eine 3090 bezahlt? Anfang 2021? :freak:
Anfang 2021 war die überall für 1600~2000 lieferbar. Jetzt kostet die gerade 3000. Und auch wenn 1600 mir schon zu teuer war, finde ich 3000 massivst übertrieben.
Von daher - sind Graka's derzeit teuer?
Jein - denn es kommt auf die Betrachtung (den betrachteten Zeitraum, wie alt bzw. was hatte man schon selber im Einsatz, die eigenen Bedürfnisse oder Erwartungen, den eigenen Background usw.) an.
Für meinen Teil: nein, in meinem Lebenszeitraum sind die derzeitigen Preise vergleichsweise im Mittel - es war schon billiger, aber auch teurer.
Und da für mehrere Rechner schon lange (3-8 Jahre) Komplett Upgrades anstanden, durften es zusätzlich auch noch 2 3070 und ein neuer 3070 mobile Laptop sein.
Egal, eines scheint sich so oder so abzuzeichnen: das generell von vielen liebgewonnene Lummerland der letzten Jahre, "Immer mehr, für gleich viel oder weniger, und jederzeit überall für alle" - diese Zeiten sind wie die aus meiner persönlichen Erfahrung genannten Beispiele: seit Ende 2020 nun auch erstmal Geschichte....
Eigentlich umgekehrt. Grafikkarten waren bis zum Release der 3000er und 6000er Karten eigentlich seit Nvidias 2000er Serie viel zu teuer. Eine 2080 hatte die Leistung der 1080TI und sollte so viel kosten. Das war schon Schwachsinn. Genauso wie der übertriebene Preis bei der 2080TI.
Die neuen Karten im letzten Jahr brachten die Preise eigentlich wieder ins normale zurück: 3080 für 700 mit deutlich mehr Leistung als eine 2080TI, 3070 für 500/600 mit ähnlicher Leistung einer 2080TI. DAS waren normale Preise.
Nicht was wir jetzt haben von wegen 2200 für eine 3080TI und 3000 für eine 3090. Das ist einfach nur Schwachsinn.
Vor allem, wenn du bei MF für 1600 eine 6900XT und für 1400 für eine 6800XT bekommst. Das ist zwar immer noch deutlich über UVP, aber nicht so viel wie die grüne Seite aktuell.
Asaraki
2021-06-07, 15:39:11
Jeeeeeeeeeeein - wir sind uns ja sicher einig, dass rein grundsätzlich ein Preis nicht wirklich von der Leistung abhängt. Das ist eine Frage von Verfügbarkeit und Zahlungsbereitschaft der Klientel.
Es gibt keinen "normalen Preis". Es gibt nur Preise die sich lange auf einem stabilen Niveau bewegen.
I know... broken record.
GPUs und generell High End PCs waren bis anhin relativ günstig(!), weil die einfach nicht so viele Leute interessiert haben. Ich schrieb hier schon vor 10 Jahren, dass PC Highend Gaming eines der günstigen Hobbies ist, das ich kenne. Nur schon für ne Sportausrüstung bezahlt man mehr als für nen PC... und da stecken nicht mal seltene, extrem begrenzte Rohstoffe drin.
DEAL
WITH
IT
necro1970
2021-06-07, 16:04:51
Du hast 3000 € für eine 3090 bezahlt? Anfang 2021? :freak:
Anfang 2021 war die überall für 1600~2000 lieferbar. Jetzt kostet die gerade 3000. Und auch wenn 1600 mir schon zu teuer war, finde ich 3000 massivst übertrieben.
Eigentlich umgekehrt. Grafikkarten waren bis zum Release der 3000er und 6000er Karten eigentlich seit Nvidias 2000er Serie viel zu teuer. Eine 2080 hatte die Leistung der 1080TI und sollte so viel kosten. Das war schon Schwachsinn. Genauso wie der übertriebene Preis bei der 2080TI.
Die neuen Karten im letzten Jahr brachten die Preise eigentlich wieder ins normale zurück: 3080 für 700 mit deutlich mehr Leistung als eine 2080TI, 3070 für 500/600 mit ähnlicher Leistung einer 2080TI. DAS waren normale Preise.
Nicht was wir jetzt haben von wegen 2200 für eine 3080TI und 3000 für eine 3090. Das ist einfach nur Schwachsinn.
Vor allem, wenn du bei MF für 1600 eine 6900XT und für 1400 für eine 6800XT bekommst. Das ist zwar immer noch deutlich über UVP, aber nicht so viel wie die grüne Seite aktuell.
Nicht irgend eine MSI oder Zotac 3090 - die Asus Strix 3090 OC White, rrp 1900€ (jetzt mehr) - nein...schon gar nicht hier in Österreich. Die liegt jetzt übrigens bei ~3500€... :cool:
Dafür war eine der 3070er (auch ein high end Modell) für 845€ (pre-order 1 Woche vor Releasetermin) vergleichsweise günstig.
Wie gesagt, meine Vergleichsspanne ist 1979-2021, nicht 2017-2021, und meine Referenz ist meine ehemalige GTX690 für - damals - 1100€.
Das war, nach dem Preisanstieg nach Aufkauf von 3dfx durch NV, und in langer Relation gesehen, die teuerste Zeit - teurer als 2018, teurer als jetzt.
Nach insgesamt 5 Versuchen mit AMD über die Jahrzehnte....CPUs: jederzeit gerne, Radeons - hmmm, naja....nein.
Ausserdem was mach ich mit einer Radeon? Beim zocken wäre es noch halbwegs egal, aber ich nutze Cuda gemünzte Software, und habe nicht ohne Grund einen gsync Monitor (der, falls, mit einem gsync ultimate ersetzt werden wird).
Deswegen sagte ich ja: jeder hat andere Präferenzen, Notwendigkeiten, Geldbörsen, Erwartungen,...
necro1970
2021-06-07, 16:17:12
Jeeeeeeeeeeein - wir sind uns ja sicher einig, dass rein grundsätzlich ein Preis nicht wirklich von der Leistung abhängt. Das ist eine Frage von Verfügbarkeit und Zahlungsbereitschaft der Klientel.
Es gibt keinen "normalen Preis". Es gibt nur Preise die sich lange auf einem stabilen Niveau bewegen.
I know... broken record.
GPUs und generell High End PCs waren bis anhin relativ günstig(!), weil die einfach nicht so viele Leute interessiert haben. Ich schrieb hier schon vor 10 Jahren, dass PC Highend Gaming eines der günstigen Hobbies ist, das ich kenne. Nur schon für ne Sportausrüstung bezahlt man mehr als für nen PC... und da stecken nicht mal seltene, extrem begrenzte Rohstoffe drin.
DEAL
WITH
IT
Danke, von ganzem Herzen. Objektiviert und differenziert, eine wahre Wohltat es zu lesen (und zu wissen, man ist nicht alleine).
Ja, im Verhältnis zu anderen Hobbies und Notwendigkeiten (von Autos über Einrichtung, Wohnraum, Fortbildung, Versicherungen, Reisen usw. usf.) war/ist das Ganze nicht der Rede wert...
Asaraki
2021-06-07, 16:22:04
Danke, von ganzem Herzen. Objektiviert und differenziert, eine wahre Wohltat es zu lesen (und zu wissen, man ist nicht alleine).
Ja, im Verhältnis zu anderen Hobbies und Notwendigkeiten (von Autos über Einrichtung, Wohnraum, Fortbildung, Versicherungen, Reisen usw. usf.) war/ist das Ganze nicht der Rede wert...
Gerne doch ;-) Auf eine Art find ich es ja witzig, dass jetzt die PC-Gamer mal lernen, was globaler Markt bedeutet.
Manchmal tut es ganz tut zu realisieren, dass man "arm" / "nicht-reich" ist und einen Preiserhöhungen eben doch treffen ;-)
necro1970
2021-06-07, 17:22:39
Gerne doch ;-) Auf eine Art find ich es ja witzig, dass jetzt die PC-Gamer mal lernen, was globaler Markt bedeutet.
Manchmal tut es ganz tut zu realisieren, dass man "arm" / "nicht-reich" ist und einen Preiserhöhungen eben doch treffen ;-)
Etwas off topic sei uns vergönnt: ja, du hast Recht.
Es geht nicht um Häme gegenüber jenen, die wirklich ihrer Chancen beraubt sind/einfach nicht können/unverschuldet nur mit dem Lebensnotwendigsten auskommen müssen.
Es geht um die 0 Effort/maximum Gain, und "das hat mir aber zuzustehen" Attitüde.
Wie oft wurde ich für meine stringenten Prinzipien belächelt (immer freundlich/empathisch sein, sich gesund und mental fit halten, fortbilden, Ziele formulieren, priorisieren und darauf hinarbeiten, eine gesunde Balance aus Freizeit/Spaß/Arbeit finden, Rücklagen bilden, den Gürtel enger schnallen wenn es nötig ist, was macht mich wirklich happy und zufrieden usw.)
Ja, nach jetzt unterbrechungslosen 33 Arbeitsjahren, in entsprechender Position und allem was ich wollte (ohne unzufrieden darüber zu sein, mir keine Yacht in Monaco leisten zu können) - lächle ich eben, jetzt wo sich die Welt kurz verschluckt hat und schüttelt, milde zurück... ;)
Am besten bringt das Tech YT Jayz2cents auf den Punkt: der ist mit den Nerven am Ende, denn egal was er sagt, zeigt, macht - alle nölen nur dumm rum...die Generation Snowflake lernt Lebensgrundlagen jetzt eben auf die harte Tour. :biggrin:
https://youtu.be/zbJavxNZ1Z8?t=146
Asaraki
2021-06-07, 17:31:14
Ich bin da sicher manchmal etwas offensiv, aber ich provoziere ja auch gerne ;-) Natürlich ist da keine Häme dabei, so rein prinzipiell würde ich gerne jedem einen potenten Rechner unter den Tisch stellen. Nur so läuft die Welt eben nicht. Ein High End Rechner ist schon immer ein enormes Privileg gewesen - hat man aber irgendwie vergessen.
Aber hey, die Welt holt jeden früher oder später ein ^^
Matrix316
2021-06-07, 17:32:18
Naja, was aber gerade im Grafikmarkt passiert ist nicht ganz normal. Stellt euch vor der VW Golf würde plötzlich 100000 Euro kosten und ein 3er BMW 250000 und ein Dacia Duster 50000 Euro.
Inflation? Marktwirtschaft? Nee normal wäre das nicht.
Asaraki
2021-06-07, 17:33:31
Naja, was aber gerade im Grafikmarkt passiert ist nicht ganz normal. Stell dir vor der VW Golf würde plötzlich 100000 Euro kosten und ein 3er BMW 250000 und ein Dacia Duster 50000 Euro.
Inflation? Marktwirtschaft? Nee normal ist das nicht.
Gute Frage, wieso kostet ein Golf nicht 100'000 Euro? o_O Scheint mir nicht wirklich abwägig, wenn man die Kosten gerecht verteilen würde.
Groschen gefallen? ;-) Wenn man Verbrenner nicht bald verbieten würde hätte ich ja den Kauf von paar Neuwagen als Investition vorgeschlagen ^^
"Normal" = "wie gewohnt". Gibt keinen Anspruch auf normal und wer meint "dinge bleiben", der hat noch was zu lernen :D
Matrix316
2021-06-07, 17:39:28
Gute Frage, wieso kostet ein Golf nicht 100'000 Euro? o_O Scheint mir nicht wirklich abwägig, wenn man die Kosten gerecht verteilen würde.
Groschen gefallen? ;-) Wenn man Verbrenner nicht bald verbieten würde hätte ich ja den Kauf von paar Neuwagen als Investition vorgeschlagen ^^
Ein Golf kostet nicht 100000 Euro, weil er a) nicht 100000 Euro Wert ist und b) es ein Auto ist, was sich auch Normalsterbliche leisten können sollen.
Na gut, wenn ich an mein Gehalt eine 0 hinten dran machen darf, dann könnte ich mir auch einen 100000 Euro Golf leisten.
Es muss halt alles relativ bleiben. Es ist ja auch nicht so, dass High End Grafikkarten teurer geworden sind, sondern ALLE Grafikkarten. Eine RTX 2060 für 500 Euro ist doch lächerlich, 2 Jahre nach dem Erscheinen und schon damals wars nur eine 350 Euro Karte.
Asaraki
2021-06-07, 17:43:55
Das ist doch kein Argument xD Die einzigen Artikel die sich Normalsterbliche leisten können sollen werden normalerweise ziemlich hart kontrolliert durch Subventionen, Steuern, Abgaben etc. Ob man dabei das "ungewollte" Konkurrenzprodukt teurer macht (Zölle) oder das gewünschte Absatzprodukt günstiger macht durch Subventionen spielt keine Rolle.
Fakt ist (und das tut weh) : Der Grossteil der Menschheit kann sich eigentlich nix leisten. Würden die Reichen denn nur "wollen", so könnten sie in vielen Länden sogar das Essen und Trinken für sich beanspruchen. Ups, das passiert ja sogar schon.
Es gibt _KEINEN_ Anspruch, dass du dir irgendwas leisten kannst ^^ Das ist eine pure Illusion, die auf dem Goodwill der 'Gesellschaft' basiert.
tl;dr : die ganz grobe rechnung geht so : Für wieviele % der Weltbevölkerung kannst du den Artikel bereitstellen? z.B. ein Golf. Können wir allen Menschen einen Golf geben? Nein, nichtmal ansatzweise. Daraus resultiert dann der Preis indirekt über die Anzahl der Menschen, die überhaupt einen wollen. Würden alle Menschen der Welt einen Golf wollen, dann können sich du und ich keinen mehr leisten.
Facts, baby.
Ex3cut3r
2021-06-07, 17:49:00
Deine Vergleiche sind doch einfach nur Bullshit, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schon letzens kamst du mit dem Privat Jet an, jetzt mit dem Golf für 100.000 was kommt Morgen? Dir scheinst die aktuelle Situation zu gefallen, und hast gar kein Interesse an normalen Marktüblichen GPU Preisen. Nur das warum habe ich noch nicht kapiert, Miner? Aktionär? Selbstständig?
necro1970
2021-06-07, 17:53:09
Wenn man Verbrenner nicht bald verbieten würde hätte ich ja den Kauf von paar Neuwagen als Investition vorgeschlagen ^^
"Normal" = "wie gewohnt". Gibt keinen Anspruch auf normal und wer meint "dinge bleiben", der hat noch was zu lernen :D
Ähm....aufzeig.
Nachdem das hier in Ö für mind. 10 Jahre gesichert ist/nicht so radikal abläuft wie in D, und alle unsere Autos schon 15+/250.000km plus (und reparaturunwürdig) waren....habe ich genau das gemacht.
2018 neuen Mini JCW, 2019 neuen BMW 125d, jetzt im Mai neuen Mini Electric.
Benzin Euro6, Diesel Euro6, Elektro - alles für die Umwelt getan, Greta kann jetzt ruhig sein.:freak:
Aber im Ernst: sehr tief Luft geholt - aber für mind. 10 Jahre ist jetzt Ruhe&alles abgedeckt - egal was da kommt.... :cool:
Asaraki
2021-06-07, 17:53:35
Deine Vergleiche sind doch einfach nur Bullshit, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schon letzens kamst du mit dem Privat Jet an, jetzt mit dem Golf für 100.000 was kommt Morgen? Dir scheinst die aktuelle Situation zu gefallen, und hast gar kein Interesse an normalen Marktüblichen GPU Preisen. Nur das warum habe ich noch nicht kapiert, Miner? Aktionär? Selbstständig?
Haha du bist lustig. Ich hab keine 1000€ für eine GPU, würd ich niemals ausgeben. Ich bin ne arme Maus, nur im Gegensatz zu dir halt nicht verblendet ^^
Marktübliche Preise, der war gut :D Lern du erstmal wie der Markt funktioniert. Die Preise sind grad sehr 'marktig'
Dich ärgert einzig und alleine, dass du nicht reich bist. Boom. Tja.
Ach ja.. das Warum : Ich bin #proearth und freue mich in der Tat, wenn dem "masslosen Konsum zu irrational tiefen Preisen" ein Riegel geschoben wird. Ist mir dann sogar egal, wenn es eines der Themen trifft, die mich sehr direkt betreffen. Weisst du warum? Ich kann verzichten ohne dass mein Leben schlechter wird :D Du auch?
Nur für dich Exi: D
https://www.youtube.com/watch?v=ZbZSe6N_BXs&ab_channel=PharrellWilliamsVEVO
Ähm....aufzeig.
Nachdem das hier in Ö für mind. 10 Jahre gesichert ist/nicht so radikal abläuft wie in D, und alle unsere Autos schon 15+/250.000km plus (und reparaturunwürdig) waren....habe ich genau das gemacht.
2018 neuen Mini JCW, 2019 neuen BMW 125d, jetzt im Mai neuen Mini Electric.
Benzin Euro6, Diesel Euro6, Elektro - alles für die Umwelt getan, Greta kann jetzt ruhig sein.:freak:
Aber im Ernst: sehr tief Luft geholt - aber für mind. 10 Jahre ist jetzt Ruhe&alles abgedeckt - egal was da kommt.... :cool:
War auch so gemeint. Die werden bestimmt nicht günstiger ^^
Hakim
2021-06-07, 17:56:50
Warum ist eigentlich bei den Stichworten neben Begriffen wie Kapitallistenschweine, Heuchler, Geldgier noch dein Name vertreten Asaraki?
Asaraki
2021-06-07, 18:09:52
Warum ist eigentlich bei den Stichworten neben Begriffen wie Kapitallistenschweine, Heuchler, Geldgier noch dein Name vertreten Asaraki?
Nice :D Aber kein Problem für mich, ich hab sowas ja zum Glück nicht nötig ^^
Danke an Unbekannt. Dein Hass sei die Wolke auf der ich schwebe :D
P.S. : Heisst das quasi, dass ich den Thread gewonnen habe? o_______O
necro1970
2021-06-07, 18:23:25
Auch wenn's Asaraki mit Schmackes serviert...es stimmt doch.
Das ist der typische Fall von "Jeder will die Wahrheit - aber keiner will sie hören".
Mein 1. PC war ein Gemeinschaftskauf mit 2 Freunden, wo wir jeden (damals) Schilling zusammengekratzt haben. Auch die Nutzung war geteilt.
Wir hatten zu Hause ein "1/4 Telefon" - also 4 Leute haben sich eine Telefonleitung geteilt (d.h. du konntest nur telefonieren wenn die anderen 3 nicht telefoniert haben).
Wir haben Dinge repariert statt weggeworfen usw. usf.
Wer glaubt im Ernst, das jahrzehntelanger Ressourcen Raubbau, und das Bestellen von billigem 4,9€ Schund aus China für "gratis Porto" (bei einhergehender Umweltbelastung Marke gigantisch), anstatt lokal vor Ort für dasselbe, aber langlebige Qualität, 25€ hinzublättern, für alle Zeiten so weitergehen kann?
Immer besser, für weniger, für alle und jeden überall?
Darin hat es ja in den letzten 5 Jahren gegipfelt - imo höchst unwahrscheinlich dass es so bleibt.
Steigende/explodierende Preise bei allem (nicht nur Grafikkarten) sind ein eindeutiges Indiz in die von Asaraki angedeutete Richtung.
Und solange Du als Konsument/Steuerzahler "funktionierst" - im Sinne von "zuwenig zum (gut) leben, zu viel zum Sterben" - ist ja sowieso alles in Butter (für die an den richtigen Hebeln).
Kann sein, dass sich alles wieder beruhigt.
Aber wenn nicht: wer nicht gut betucht ist, vorgesorgt hat, oder einfach zufrieden ist mit dem was er hat, wird es wohl oder übel, falls es Dicke kommt, wieder wie in den 60-80gern machen müssen....
Ex3cut3r
2021-06-07, 18:28:49
@Arasaka
Selten so einen wie dich erlebt. In jeder Produktkategorie gibt es verschiedene Preisklassen, egal in welchem Bereich. Nun ist es aber so, dass bei GPUs aktuell die Einsteiger Modelle erst bei 800€ starten. Und das soll normal deiner Meinung nach sein? Wo lebst du denn? In Monaco? Das sollte sich eigentlich wieder normalisieren. Sonst gibt es einfach keinen GPU Markt, denn die paar „Millionäre“ sind nicht die Hauptverantwortlichen für einen guten Umsatz sondern die Einsteiger und Mittelklasse trägt den größten Umsatz bei. Das könnte man an der 2070 Super vor 2 Jahren gut sehen. 499€ und ein Kassenschlager. Du aber willst nur noch das Elitäre wenn es überhaupt sowas im Bereich Gaming gibt (LOL) sich GPUs leisten soll und erfreust dich auch noch daran. Da scheint einiges bei dir schief gelaufen zu sein.
TobiWahnKenobi
2021-06-07, 18:30:01
aufm hendi gibt's doch auch schöne spiele :) man kann sich auch anpassen.. einige müssen das sogar.
(..)
mfg
tobi
MiamiNice
2021-06-07, 18:31:02
Ich verstehe die Frage nicht :confused::cool:
Pauschal würde ich 2021 antworten ;)
Gegenfrage: Was sind "normale" GPU Preise?
TobiWahnKenobi
2021-06-07, 18:32:58
Ich verstehe die Frage nicht :confused::cool:
Pauschal würde ich 2021 antworten ;)
alles ist zu teuer und muss wieder billiger werden weil sonst die nicht mehr kaufen, denen das zu teuer ist.. oder so ähnlich.. und jeder braucht ein e-auto weil verbrenner irgendwann verboten werden.. hier wackelt schon das netz, wenn die 20 e-autos von unseren 5000 einwohnern alle an den verlängerungen (küchenfenster - quer durch garten - einfahrt) hängen..
LOL
(..)
mfg
tobi
MiamiNice
2021-06-07, 18:39:40
alles ist zu teuer und muss wieder billiger werden weil sonst die nicht mehr kaufen, denen das zu teuer ist.. oder so ähnlich...
Ich habe das selbe Problem beim Sprit, aber der Händler lässt sich absolut nicht auf Diskussionen ein. Gibt einfach zu viele die Auto fahren :mad::biggrin::freak:
btw:
I loled hard xd
Erinnert mich daran dem Elon mal ne Mail zu ranten weil der S so (unverschämt) teuer ist.
Asaraki
2021-06-07, 19:17:18
@Arasaka
Selten so einen wie dich erlebt. In jeder Produktkategorie gibt es verschiedene Preisklassen, egal in welchem Bereich. Nun ist es aber so, dass bei GPUs aktuell die Einsteiger Modelle erst bei 800€ starten. Und das soll normal deiner Meinung nach sein? Wo lebst du denn? In Monaco? Das sollte sich eigentlich wieder normalisieren. Sonst gibt es einfach keinen GPU Markt, denn die paar „Millionäre“ sind nicht die Hauptverantwortlichen für einen guten Umsatz sondern die Einsteiger und Mittelklasse trägt den größten Umsatz bei. Das könnte man an der 2070 Super vor 2 Jahren gut sehen. 499€ und ein Kassenschlager. Du aber willst nur noch das Elitäre wenn es überhaupt sowas im Bereich Gaming gibt (LOL) sich GPUs leisten soll und erfreust dich auch noch daran. Da scheint einiges bei dir schief gelaufen zu sein.
(Dass du Menschen wie mich nicht kennst spricht nicht für einen diversifizierten Freundeskreis, aber ich mutmasse bloss :D)
Nun, um deine Wortwahl aufzugreifen : Wie du so schön sagst, es gibt überall Preisklassen. Die Luxusautos stehen in Monaco, wo weder du noch ich leben. Die 3090er jetzt auch.
Du fährst ja bestenfalls einen Model 3, das wäre dann in etwa die 2060. Die kannst du dir doch leisten, wenn du wirklich willst, oder?
Bei mir ist schon vieles schief gelaufen im Leben, in der Tat. Freut mich zu hören, dass dein Leben perfekt lief :D
I loled hard xd
Erinnert mich daran dem Elon mal ne Mail zu ranten weil der S so (unverschämt) teuer ist.
Danke und gern geschehen :D Mach das! Und wenn du schon dran bist, sag ihm doch er soll uns noch mehr Doge schicken :D
P.P.S. : Grad eingefallen. Leasen die meisten Deutschen in Zukunft ihre Highend-GPU? :D :D
Matrix316
2021-06-07, 19:27:23
Stellt euch vor, man würde eine Möglichkeit finden, wie man mit Autos Geld machen könnte, einfach nur wenn man rumfährt. Was weiß ich ein Carcoin - der wird mit einem Dongle im Auto und einer App aufm Handy und durch die Bewegung des Autos geminet. (keine Ahnug, durch Bewegung der Kolben im Motor generiert das Steuergerät einen unbrechbaren Blockchain Algorithmus oder so) ;)
Dann kommen Leute, die sehen, dass sich das nach einer gewissen Zeit lohnt und kaufen hunderte und tausende von Autos vom Markt nur um sie auf ebenso vielen Laufrädern draufzustellen und den ganzen Tag laufen zu lassen. Und plötzlich kostet ein Golf 100000 Euro...
Würde man sowas erlauben?
Asaraki
2021-06-07, 19:30:33
Hehe - etwas weiter hergeholt natürlich, da du damit auch noch zusätzliche Abnutzung der Strassen generieren würdest.
Man könnte dagegen halten, dass - sofern das ja auch mit E-Autos gehen würde - viele reiche Leute auf einmal riesige PV-Anlagen hätten, mehrere Autos und "selbständige Fahrer" die für sie mit den Autos rumkurven.
Würde man das erlauben. Ja.
Denn : Geld regiert die Welt.
a.k.a. :
PBwAxmrE194
Oh boy, was für ein Lied. Gleich mal die Nachbarn stören :D
Achill
2021-06-07, 19:37:54
[..]
P.P.S. : Grad eingefallen. Leasen die meisten Deutschen in Zukunft ihre Highend-GPU? :D :D
Ich glaube das läuft dann eher wie im Wohnungsmarkt ab, wer kann, der kauft mehrere 4090er auf einmal - quasi on'Block ;) - und verkauft (bzw. hofft) diese dann mit +25-50% Gewinn jeweils zu verkaufen.
Der Otto-Normalo nimmt die 20er oder 30er Generation ... der arme Studi (bzw. alleinerziehende Krankenschwester, Koch, usw) muss sich dann auf gpu-gesuche.de nach einen Schnäppchen umschauen und begegnet dann ggf. aufdringlichen Mitnutzern/Vermietern.
Btw. wo sind die Sichtwörter? Wollte Asaraki eine +1 geben, das Känguru (was letztens bei mir eingezogen ist), will jedoch weiter Mass Effekt an unseren (meinen Rechner) spielen. Kann nicht mehr weiter lesen, meine Zeit ist für heute rum.
Matrix316
2021-06-07, 19:56:56
Hehe - etwas weiter hergeholt natürlich, da du damit auch noch zusätzliche Abnutzung der Strassen generieren würdest.
Man könnte dagegen halten, dass - sofern das ja auch mit E-Autos gehen würde - viele reiche Leute auf einmal riesige PV-Anlagen hätten, mehrere Autos und "selbständige Fahrer" die für sie mit den Autos rumkurven.
Würde man das erlauben. Ja.
Denn : Geld regiert die Welt.
a.k.a. :
https://youtu.be/PBwAxmrE194
Oh boy, was für ein Lied. Gleich mal die Nachbarn stören :D
Die müssten ja nicht mal fahren, sondern werden einfach nur irgendwo hingestellt, dass die Räder sich drehen können. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/der-leistungspruefstand-und-was-beachtet-werden-sollte-289704/
Mit E-Autos geht das nicht, die haben keinen Kolbenmotor. ;)
TobiWahnKenobi
2021-06-07, 20:07:08
vllt. treiben die preise der grafikkarten - darum ging es ja eingangs mal - die potenziellen und von preisen verprellten konsumenten auch zum spielestreaming.. das halte ich sogar für naheliegender als auf kellerpreise zu hoffen.
so.. und jetzt bin ich noch ne stunde im labor.. ich habe ne neue waffe erfunden. einen gehirnsauger.. er funktioniert nur leider bei 99.9% der weltbevölkerung nicht.
(..)
mfg
tobi
Asaraki
2021-06-07, 20:10:41
Die müssten ja nicht mal fahren, sondern werden einfach nur irgendwo hingestellt, dass die Räder sich drehen können. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/der-leistungspruefstand-und-was-beachtet-werden-sollte-289704/
Mit E-Autos geht das nicht, die haben keinen Kolbenmotor. ;)
Ich kann bestimmt einen Kolben bewegen damit, wenn ich denn will ^^
Jetzt nicht nach Strohhalmen greifen. Du hast hier angefangen Benziner (grundsätzlich endlicher Treibstoff) mit Mining (was theoretisch(!!!) mit grünem Strom betrieben werden könnte(!)) zu vergleichen.
Matrix316
2021-06-07, 20:24:52
Ich kann bestimmt einen Kolben bewegen damit, wenn ich denn will ^^
Jetzt nicht nach Strohhalmen greifen. Du hast hier angefangen Benziner (grundsätzlich endlicher Treibstoff) mit Mining (was theoretisch(!!!) mit grünem Strom betrieben werden könnte(!)) zu vergleichen.
Weils in der Prasix meistens (denke ich) nicht so ist, dass man nur grünen Strom nimmt. Gerade in China schaut da keiner drauf oder? Und wenn du es hier betreibst, kannst du dir auch nicht sicher sein, sofern du den Strom nicht selbst erstellst.
Asaraki
2021-06-07, 20:36:44
Hab ich auch nicht behauptet... du hast damit angefangen? Ging doch nur darum ob Autos teurer würden, wenn sie Geld verdienen würden und ich hab Ja gesagt
Matrix316
2021-06-07, 21:27:50
Hab ich auch nicht behauptet... du hast damit angefangen? Ging doch nur darum ob Autos teurer würden, wenn sie Geld verdienen würden und ich hab Ja gesagt
Und sowas darf man eigentlich nicht erlauben. Kapitalismus hin oder her.
So eine Art künstliche Verknappung darf man nicht erlauben. Genauso dass kein Klopapier im Laden ist, weil Idioten massenweise alles leerkaufen.
Sardaukar.nsn
2021-06-07, 22:01:37
Ich denke das (PC)Gaming immer mehr zu einem etablierten Männerhobby wird. Andere wie TV/Hifi-/Audio, Motorrad oder meinetwegen auch Fahrrad sind da einfach nur teils um Jahrzehnte voraus.
Geh doch mal ein Fahrrad-Forum und argumentiere das vieles überteuert ist und man mit dem 250€ Baumarkt-Bike auch von A nach B kommt :eek:
Auf der anderen Seite hast du halt viele free-to-play Spiele, das nächste Diablo auf Smartphone oder bei mir im Bekanntenkreis mehrere die Cyberpunk über Weihnachten im Lockdown auf Google Stadia gespielt haben und zufrieden waren.
Asaraki
2021-06-07, 22:52:19
Und sowas darf man eigentlich nicht erlauben. Kapitalismus hin oder her.
So eine Art künstliche Verknappung darf man nicht erlauben. Genauso dass kein Klopapier im Laden ist, weil Idioten massenweise alles leerkaufen.
Ich bin da ganz bei dir... aber das wird eine lange Diskussion in Ehren des Huhns und des Eis und die führe ich einfach lieber mit einer guten Flasche Wein als hier im 3DC.
Ich denke das (PC)Gaming immer mehr zu einem etablierten Männerhobby wird. Andere wie TV/Hifi-/Audio, Motorrad oder meinetwegen auch Fahrrad sind da einfach nur teils um Jahrzehnte voraus.
Geh doch mal ein Fahrrad-Forum und argumentiere das vieles überteuert ist und man mit dem 250€ Baumarkt-Bike auch von A nach B kommt :eek:
Auf der anderen Seite hast du halt viele free-to-play Spiele, das nächste Diablo auf Smartphone oder bei mir im Bekanntenkreis mehrere die Cyberpunk über Weihnachten im Lockdown auf Google Stadia gespielt haben und zufrieden waren.
This.
Was auch nicht heisst, dass GPUs jetzt nicht noch 1-2 mal günstiger werden. Aber langfristiger werdet ihr, wenn ihr "ganz oben" mitspielen wollt spätestens beim High End VR Rig aussteigen ^^
PatkIllA
2021-06-07, 23:00:38
Ich denke das (PC)Gaming immer mehr zu einem etablierten Männerhobby wird. Andere wie TV/Hifi-/Audio, Motorrad oder meinetwegen auch Fahrrad sind da einfach nur teils um Jahrzehnte voraus. Ist das nicht schon so?
Bei Gamern wird dann von 50:50 geredet aber da wird Candy Crush und Pro Gamer auch in einen Topf geworfen.
Matrix316
2021-06-07, 23:34:02
Aber das ist ja der Punkt, dass du auch mit einem 250 Euro Baumarkt Bike von A nach B kommst und du aber mit einer 250 Euro Karte Cyberpunk nicht so wirklich gut spielen kannst. Normalerweise sollte eine 3080 auch 700 Euro kosten (mehr oder weniger) und nicht ~2000 Euro. Solche massiven Preiserhöhungen gibt es bei keinem anderen "Hobby". Zum Beispiel Verstärker sind zur Zeit auch kaum erhältlich, aber die, welche es gibt, kosten nicht 10 Mal mehr als üblich, sondern, wenn welche erhältlich sind, dann haben sie normale Preise.
necro1970
2021-06-08, 01:33:46
Jedem Giggel sein Goggel - aber je länger ich da mitlese, umso mehr frage ich mich wirklich, wie und auf welchem Planeten da manche leben....
Die genannten aufwändigeren Hobbies - schmunzeln über solche Beträge die hier Aufsehen erregen.
Nachdem ich von so einem Hobby/high end Radfritzen mal gehört habe was so ein richtig gutes Teil und das Modding dazu kostet, bekam ich fast Augenbluten vom Zuhören was so ein Kinderspielzeug zum reintreten in groß&schön kostet - und obwohl keines meiner 3 neuen Autos unter 40k kostete, kam mir das nachher gar nicht mehr mal so viel vor.
Zudem geht es bei einem - passionierten - Hobby um Genuß, das wie und nicht das was, sowie das Experimentieren und weidliche Auskosten der machbaren Möglichkeiten, und eher peripher um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ansonsten ist es kein passioniertes Hobby, sondern man ist im "Erbsenzähler EV".
Oder man sucht sich ein vergleichsweise finanziell günstiges Hobby - davon gibt es mehr als genug.
Den am jeweils aktuellsten Stand schnellmöglichsten Gaming Rechner zu planen/bauen oder fertig kaufen - gehörte definitiv noch nie dazu.
Zudem:
Der derzeit potenteste, zweitgrößte überhaupt jemals gebaute GPU Single Die mit 28,3 Mrd. Transistoren auf 628mm² wird jetzt,
in der größten, weltweiten, Rohstoff/Zuliefer/Produktions und Transportkrise die die Halbleiterindustrie jemals erlebt hat,
gepaart mit der historisch größten Nachfrage (von A wie Auto, B wie Büro/Homeoffice über M wie Mining und W wie wissenschaftliche Bedarfe) seit es diesen Industriezweig überhaupt gibt....
wo nicht einmal Autohersteller genug Teile bekommen plangemäss bereits bestellte Autos zu bauen/auszuliefern...und das längst auf alle Elektronikgeräte, bis zum Geschirrspüler und Akkustaubsauger überschwappt - und auch preislich früher denn später auswirken wird...
Ja, genau.
Just dann werden die schnellsten jemals gebauten Pixelschleudern ever, für einen schon von vornherein viel zu optimistisch und unrealistisch tief angesetzten Preis (ja - mir war das bereits seit dem berühmten Mr. Jensen in seiner Designerküche-Video am Releasetag sonnenklar), jedem einzelnen Fritz und Franz in jeder gewünschten Menge über die Theke verkauft.
Auf das professionell aufgezogene Mund-wässrig-machen, "Schauen sie, kommen sie, kaufen sie" von Hr. Jensen unreflektiert hereinzufallen - ok, kann Lebensunerfahrenen passieren.
Aber dann die weltweiten, faktischen Realitäten, Vorgänge und Zusammenhänge stur mit geschlossenen Augen auszublenden in der Hoffnung sie verschwinden einfach, und wie ein verärgertes Kleinkind "oh Mann, aber der hat gesagt, und da steht, und ich will aber, und das hat aber" zu skandieren und bildlich gesprochen wütend aufzustampfen - ok, sagen wir es mal so - dafür gibt's sicher auch was von Ratiopharm.
Auch die OG topic Frage relativiert sich nach längerem Überlegen....weil sie sich selbst beantwortet:
Die GPU Preise waren und sind immer normal - weil faktische Realität.
Und zwar so, wie sie eben zu Zeitpunkt X oder Y waren oder sind.
Sprich: mach Geizhals auf, gib das Gerät deiner Wahl ein - und sieh den jetzt normalen Preis.
Wobei X ein Indikator/Richtwert, aber kein zwingender Anhalt/gottgegebene Garantie/whatever für Y ist.
Mal war es RAM, mal SSDs, HDDs, CPUs, Netzteile usw. usf. - die extrem hoch oder runter gingen, jetzt eben alle Grafikkarten.
Aber das alles wird einzig und alleine von der Designphase über Komplexität, Produktion bis hin zu Umweltfaktoren, globalen oder gesellschaftlichen Trends und der jeweils konkret vorliegenden Marktsituation bestimmt.
Sprich: wenn 99% alle Gamer komplett umschwenken, und lieber einen Smartphone-Katzenbuckel bekommen, wird es den normalen Preis von Grakas evtl. leicht nach unten revidieren (weil es genug andere, besser zahlende Bedarfsträger für die vorhandene, aber immer endliche, Produktionskapzität gibt) - dafür wird eben das nächste Top Gaming Smartphone dann eben 2-4k€ kosten - weil es jeder weltweit haben will, das aber eben nicht "einfach so" machbar ist, und seinen Preis hat.
So einfach funktioniert das...
ps. Der Sprung auf 7nm war schon finanziell heftig (für die Hersteller wie auch uns). Ich sehe jetzt schon die zahllosen tränenden Kulleraugen vor mir - wenn alle möglichen Toys in 5nm herauskommen....
Alter Sack
2021-06-08, 12:00:44
Ich muss sagen, das ich immer noch KRASS finde, dass die Preise nicht sinken, denn anscheinend gehen die Grafikkarten zu diesen Monsterpreisen so über den Tisch.
Ich zocke seit 2016 mit einer GTX1070 (8GB VRAM) auf einem 34 Zoll WQHD und es ist immer noch gut nutzbar. SEit rund 1,5 Jahren zocke ich "alte" Perlen noch mal erneut durch. Aktuell die komplette Borderlands-Reihe (sind hunderte Stunden).
Angst macht mir jedoch, dass meine GTX1070 in solchen Zeiten kaputt gehen könnte und ich gezwungen wäre, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ehrlich gesagt würde in dann ehern aufs 3D-Gaming ne Zeit lang verzichten und ehern grafisch simple Spiele spielen.
Das neue Far Cry6, welches im Herbst erscheint, werde ich wohl wg. der Grafikkartenproblematik nicht kaufen, genauso wenig die nächste COD-Version im Herbst.
So gesehen haben diese abartigen Grafikkartenpreise auch einen Einfluss auf die Verkäufe der Spiele (zumindest bei mir).
Cubitus
2021-06-08, 12:04:35
Ich muss sagen, das ich immer noch KRASS finde, dass die Preise nicht sinken, denn anscheinend gehen die Grafikkarten zu diesen Monsterpreisen so über den Tisch.
Ich zocke seit 2016 mit einer GTX1070 (8GB VRAM) auf einem 34 Zoll WQHD und es ist immer noch gut nutzbar. SEit rund 1,5 Jahren zocke ich "alte" Perlen noch mal erneut durch. Aktuell die komplette Borderlands-Reihe (sind hunderte Stunden).
Angst macht mir jedoch, dass meine GTX1070 in solchen Zeiten kaputt gehen könnte und ich gezwungen wäre, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Ehrlich gesagt würde in dann ehern aufs 3D-Gaming ne Zeit lang verzichten und ehern grafisch simple Spiele spielen.
Das neue Far Cry6, welches im Herbst erscheint, werde ich wohl wg. der Grafikkartenproblematik nicht kaufen, genauso wenig die nächste COD-Version im Herbst.
So gesehen haben diese abartigen Grafikkartenpreise auch einen Einfluss auf die Verkäufe der Spiele (zumindest bei mir).
Die Lehre was ich daraus ziehe, die Scalper-Läden wie Alternate und Co werden von mir niemals wieder nen Cent sehen.... :wink:
Alter Sack
2021-06-08, 12:45:19
Die Lehre was ich daraus ziehe, die Scalper-Läden wie Alternate und Co werden von mir niemals wieder nen Cent sehen.... :wink:
Würde jeder Laden machen. Warum sollte man nicht Gewinne machen, wenn es geht.
Lanicya
2021-06-08, 12:53:48
Es wurde vor vielen Jahren auch mal gesagt das wenn der Liter Benzin mehr als 3 DM kostet, keiner mehr tanken geht. Der Mensch richtet sich führer oder später danach aus. Getreu dem Moto: Kauf es oder halt nicht. So schwer und ärgerlich das ganze ist, die „neuen“ Grafikkartenpreise haben alle Käufer der aktuellen Preise mit gestaltet.
Gruß
Thunder99
2021-06-08, 12:53:52
Es waren die privaten Scalper. Händler kamen später dazu und haben nur dadurch die Preise angepasst um das Geld nicht denen zu überlassen.
Und wenn die Hersteller liefern könnten würde der Preis auch wieder fallen (mit der Zeit).
Matrix316
2021-06-08, 13:01:41
Jedem Giggel sein Goggel - aber je länger ich da mitlese, umso mehr frage ich mich wirklich, wie und auf welchem Planeten da manche leben....
Die genannten aufwändigeren Hobbies - schmunzeln über solche Beträge die hier Aufsehen erregen.
Nachdem ich von so einem Hobby/high end Radfritzen mal gehört habe was so ein richtig gutes Teil und das Modding dazu kostet, bekam ich fast Augenbluten vom Zuhören was so ein Kinderspielzeug zum reintreten in groß&schön kostet - und obwohl keines meiner 3 neuen Autos unter 40k kostete, kam mir das nachher gar nicht mehr mal so viel vor.
[...]
Ja aber der Vergleich hinkt in sofern, dass es schon immer teurere Hobbies gab.
Nur wenn jetzt das High End Rennrad statt 15000 plötzlich 40000 kosten soll und das 250 Bike ausm Baumarkt auch plötzlich 1000 Euro?
Shink
2021-06-08, 13:04:32
Nur wenn jetzt das High End Rennrad statt 15000 plötzlich 40000 kosten soll und das 250 Bike ausm Baumarkt auch plötzlich 1000 Euro?
Öh... ja...
wer weiß (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/fahrrad-nachfrage-hoch-100.html)
Manche Bremsen oder Schaltungen haben bereits jetzt Lieferzeiten von mehr als 500 Tagen.
Tja, vielleicht sollten Scalper um"satteln"
Da bin ich voll bei dir. Die sind bei mir für alle Zeit gestorben. ;(
Cubitus
2021-06-08, 13:20:28
Auf dem Rücken der Stammkunden, natürlich wenn die Distris selbst hohe Preise verlangen kann kein Händler was dafür..
Aber Alternate war richtig unverschämt die loteten regelrecht die Schmerzgrenze aus, was Sie den Kunden abverlangen können.
Andere Händler waren teilweise nicht so gierig...
Dann gab es noch die Story das Vorbesteller, welche zu einem niedrigeren Preis geordert hatten, nicht bedient wurden.
Sondern anstatt first come first serve, more pay and you get zählte...
Dafür gibt es Beweise in den Foren..
...
Wie gesagt mit dem Laden bin ich durch..
Da bin ich voll bei dir. Die sind bei mir für alle Zeit gestorben. ;(
Japp, Gründe sind ja bekannt..
Poekel
2021-06-08, 13:42:55
Gegenfrage: Was sind "normale" GPU Preise?
Standard war doch seit Anfang 2000 grob:
bis 75€: Officekarten
75-150€: Einsteiger-Gaming
150-250€: Mainstream-Gaming
250-400€+: Oberklasse-Gaming
400€+: Enthusiasten
3-4 Generationen später dann Aufrüsten im selben Preissegment für ca. 100% Mehrleistung. Schaut man sich den Grafikkarten-Marktüberblick an, ist da primär der Preis im Einsteiger-Bereich gestiegen, man mittlerweile also unter 100€ gar nichts mehr kriegt, aber ansonsten war es die letzten 2 Jahrzehnte so, dass man einfach 3-5 Jahre später doppelte Leistung zum selben Preis erwartet hat.
Nostalgic
2021-06-08, 13:52:45
Dann wirds aber einsam. Wen hast du denn auf der "Whitelist"?
Flyinglosi
2021-06-08, 13:58:43
Den Satz sollte man hervorheben und einfach mal so im Raum stehen lassen. Auch wenn Grakas ein Luxusgut sind, bin ich immer wieder fasziniert, als wie normal viele derartiges Denken empfinden.
PS: Ein gutes hat die Knappheit. So erlebt man mal als behüteter Teil der Mitteleuropäer, wie scheiße es ist, wenn die Gier regiert.
arcanum
2021-06-08, 14:25:01
Dann wirds aber einsam. Wen hast du denn auf der "Whitelist"?
bleiben ja nur media markt/saturn, nvidia und amd. und eventuell der asus- und evga-shop :lol:
muss sagen, dass ich mit dem asus-shop recht zufrieden bin. das problem ist halt nur, dass in normalen zeiten alle genannten shops außer MM/S ware zur uvp verkaufen.
Cubitus
2021-06-08, 14:27:03
genau bzw. die Hersteller direkt..
bzw. Alza war auch auch in Ordnung...
rentex
2021-06-08, 14:52:15
3-4 Generationen später dann Aufrüsten im selben Preissegment für ca. 100% Mehrleistung. Schaut man sich den Grafikkarten-Marktüberblick an, ist da primär der Preis im Einsteiger-Bereich gestiegen, man mittlerweile also unter 100€ gar nichts mehr kriegt, aber ansonsten war es die letzten 2 Jahrzehnte so, dass man einfach 3-5 Jahre später doppelte Leistung zum selben Preis erwartet hat.
Mit Preisen wie vor Anno Dazumal zu arbeiten ist nicht zielführend.
Soll aber nicht die aktuellen Horrorpreise rechtfertigen.
YeahBuoy!
2021-06-08, 15:07:49
Es wurde vor vielen Jahren auch mal gesagt das wenn der Liter Benzin mehr als 3 DM kostet, keiner mehr tanken geht. Der Mensch richtet sich führer oder später danach aus. Getreu dem Moto: Kauf es oder halt nicht. So schwer und ärgerlich das ganze ist, die „neuen“ Grafikkartenpreise haben alle Käufer der aktuellen Preise mit gestaltet.
Gruß
Da hast du prinzipiell Recht, nur auf einer Grafikkarte kann man schwer zur Arbeit fahren oder die alten Eltern zum Arzt kutschieren. Leider muss man festhalten; ein Recht auf billige Grakas gibt es nicht, aber es wäre verdammt schade wenn sich viele das Hobby irgendwann nicht mehr leisten können.
Um mal eine ungelenke Sportmetapher zu nutzen; ein Stadion ohne Stehplätze in dem nur noch Logen angeboten werden mag man auch mit betuchter Kundschaft vollkriegen, die Stimmung ist aber eine andere. ;)
WedgeAntilles
2021-06-08, 15:17:28
Den Satz sollte man hervorheben und einfach mal so im Raum stehen lassen. Auch wenn Grakas ein Luxusgut sind, bin ich immer wieder fasziniert, als wie normal viele derartiges Denken empfinden.
PS: Ein gutes hat die Knappheit. So erlebt man mal als behüteter Teil der Mitteleuropäer, wie scheiße es ist, wenn die Gier regiert.
Sorry, aber was für ein Quark.
Was wir gerade sehen ist einfach das, was passiert wenn zu wenig Angebot auf zu viel Nachfrage trifft.
Es gibt schlicht nicht genug GraKas um jedem, der eine (oder 100 - Stichwort Mining) will, eine zu verkaufen.
Das hat mit Gier zunächst mal gar nichts zu tun.
Und wenn du mehr Nachfrage als Angebot hast, regelt es sich halt über den Preis - da bekommen eben diejenigen das Produkt, die die höchste Zahlungsbereitschaft haben.
Wie würdest du es denn gerne regeln? Alle die ein "Flying" im Namen haben bekommen eine zugeteilt?
Wenn es 10 Karten gibt und 50 wollen eine fragt man halt jeden der 50 wie viel er bereit ist zu zahlen.
Das ist die mit Abstand fairste Lösung - und zwar für alle.
Denn sie sorgt dafür, dass durch die steigenden Preise ein Interesse daran besteht das Angebot auszuweiten. (Jedenfalls wenn die steigenden Preise auch bei AMD / Nvidia ankommen)
Was nicht der Fall wäre, wenn der Preis fix wäre.
Über die Zuteilung der Güter gemäß Zahlungsbereitschaft führt das - längerfristig - dazu, dass eben nicht nur 10 Karten für 50 Nachfrage angeboten werden.
Und mit steigendem Angebot gibt es auch wieder sinkende Preise die unter die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der oberen 10 sinkt.
Und davon profitieren auch die 40, die Stand jetzt keine GraKa kaufen können, weil ihr Zahlungsbereitschaft nicht hoch genug ist.
Aber noch mal. Du hast IMMER 40 die keine GraKa haben. Wenn du losen würdest wer eine bekommt gäbe es genauso 40 die ohne GraKa darstehen.
Deine böse "Gier" betrügt keinen um eine GraKa und führt zu nicht einer einzigen GraKa weniger im Markt.
"Gier" der Miner führt allerdings zu einer Umverteilung - weg von Gamern, hin zu Minern die damit Geld verdienen wollen.
Ohne die Miner gäbe es halt keine 50 Nachfrage für 10 GraKas (um beim Beispiel zu bleiben)
Das ist aber ein anderes Problem und hat mit den Händlerpreisen nichts zu tun.
Flyinglosi
2021-06-08, 15:33:41
@WedgeAntilles: Die Knappheit wird massgeblich durch die von mir angesprochene Gier erzeugt. Plötzlich werden Güter (geht ja nicht nur um Grakas) eben bewusst temporär zurück gehalten bzw. von Dritten gekauft um zusätzlichen Gewinn zu generieren. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Immobilienmaklern. In ihrer existierenden Form bräuchte man die aktuell nicht, weil weit weniger Angebot als Nachfrage besteht. Aber die drängen sich eben zwischen Verkäufer und Käufer und schneiden nochmal ein paar Prozent mit (ironischerweise zahlt der Käufer hier, für typischerweise schlechteren Service, weil diese Gestalten im allgemeinen echt zu nix taugen). Scalper sind da nochmal problematischer, weil sie in der Regel auch an der Steuer vorbei agieren.
Reine Preissteigerungen durch Knappheit sind für mich akzeptabel bzw. sehe ich es bis zu einem gewissen Grad als sinnvoll an, wenn Händler ihre Preise erhöhen, damit Bestände verfügbar bleiben bzw. eben das Spiel aus Angebot und Nachfrage den Preis reguliert. Aber das hat doch nichts mehr mit dem Wahnsinn zu tun, der aktuell stattfindet. Scalper könnten mit ausreichend Ressourcen schließlich sogar einen perfekt versorgten Markt trocken legen und schädigen. Ich denke früher oder später wird man sich diesbezüglich eine Form der Regulierung überlegen müssen (aber nicht primär wegen Grakas, wobei auch selbige ja mehr als nur Spielzeug sind). Primär sehen wir aktuell wieder mal ein Versagen der Politik, die derartige Probleme selbst nach über einem Jahr Corona nicht im Ansatz erkennt bzw. versteht.
Poekel
2021-06-08, 15:44:26
Mit Preisen wie vor Anno Dazumal zu arbeiten ist nicht zielführend.
Soll aber nicht die aktuellen Horrorpreise rechtfertigen.
Was heißt Preise Anno Dazumal? Du kannst dir doch die verschiedenen Marktüberblicke vom 3D-Center anschauen. Über die letzten 20 Jahre war der Markt größtenteils so aufgeteilt, dass die Karten entsprechend der Preissegmente herausgebracht wurden und berücksichtigt man die Inflation dürften diese Preissegmente sehr konstant gewesen sein, abseits kurzer Hochpreisphasen (die Preise inklusiver Bundles letztes Jahr hängen ja auch mit dem Krypto-Crash davor zusammen).
Das ist ja bei anderer Hardware auch nicht anders. RAM erwartet niemand, abseits von Hochpreisphasen mehr zu bezahlen, bei Festplatten das Gleiche und CPUs werden auch nach Preissegment gekauft.
Nur weil die Enthusiasten halt anstatt 700€ dann auch 2k hinblättern, heißt das nicht, dass für den Mainstream-Markt langfristig tragbar ist.
Vor einem Jahr gab es beispielsweise die RX 570 4 GB für 130€, 8 GB für 150€ und die 580 8 GB für 180€ und die 5700xt für 330€. Inklusive guter Spielebundles
März 2020: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2020
April 2019: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2019
Mai 2018 (Mining Boom): https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018
Mai 2017: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2017
Mai 2016: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2016
Juli 2015: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-juli-2015
März: 2014: https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2014
Abseits kurzfristiger Lieferprobleme sind die Preise (für Konsolen ist das ja auch ähnlich) ziemlich konstant
WedgeAntilles
2021-06-08, 15:45:16
Gibt es denn irgendwelche Zahlen, Belege oder wenigstens Hinweise, dass nennenswerte Kontingente von GraKas irgendwo zurückgehalten werden?
Natürlich können Spekulanten künstliche Knappheiten erzeugen (da gab es in der Geschichte ja viele Beispiele) - aber bisher habe ich keinerlei Hinweise gelesen, dass es auf dem GraKa Markt so abläuft.
Die Miner z.B. haben ihre Karten ja im Einsatz und schürfen damit.
Damit etwas künstlich nach oben geht müssten ja hunderttausende von GraKas unbenutzt irgendwo zirkulieren.
Flyinglosi
2021-06-08, 15:49:54
Gibt es denn irgendwelche Zahlen, Belege oder wenigstens Hinweise, dass nennenswerte Kontingente von GraKas irgendwo zurückgehalten werden?
Ich kann dir sagen, dass genau das gerade am Holzmarkt passiert und auch bei elektronischen Bauteilen siehts danach aus (merken wir gerade beim Einkauf in der Firma, weil plötzlich völlig neue Akteure auftauchen). Es würde mich wundern, wenn es bei Grakas anders wäre. Aber alleine schon die Neukarten die bei Plattformen wie willhaben von Privaten viel zu teuer angeboten werden, führen zusätzlich zu Verknappung. Da findest du zig "Anbieter" mit 5-10 Karten von NBB und dem AMD-Store. Nicht selten handeln die dann parallel mit Sneakern :biggrin:
Natürlich können Spekulanten künstliche Knappheiten erzeugen (da gab es in der Geschichte ja viele Beispiele) - aber bisher habe ich keinerlei Hinweise gelesen, dass es auf dem GraKa Markt so abläuft.
Die Miner z.B. haben ihre Karten ja im Einsatz und schürfen damit.
Damit etwas künstlich nach oben geht müssten ja hunderttausende von GraKas unbenutzt irgendwo zirkulieren.
Nunja man muss ja auch die Karten einrechnen, die bei den Minern auf Halde liegen falls mal eine ausgetauscht werden muss.
Da sind ja teilweise ganze Lagerhallen voll mit Miningfarmen und wenn eine Karte ausfällt liegen welche parat um diese zu ersetzen :)
Alter Sack
2021-06-08, 16:00:00
Mit den aktuellen Preisen werden halt normale Gamer nicht mehr bedient und das dürfte mittelfristig auch Auswirkungen auf die PC-Gaming Industrie haben, denn ohne (bezahlbare) Grafikkarten braucht man auch keine aktuellen Spiele mit guter Grafik.
Sollte diese irre Crypto-Mining nicht (durch Zentralbanken/Regierung) zeitnah gestoppt werden, dürfte der Zustand von sehr langer Dauer sein.
Selbst wenn Crypto-Mining durch fallende Preise zeitnah uninteressanter wird, dürfte es noch länger dauern, bis die Gamer allesamt zu fairen Preisen bedient wurden.... ich sehe da aktuell pechschwarz fürs PC-Gaming.
Nicht falsch verstehen, so ne RTX3080Ti entspricht nicht mal 2% meines Jahreshaushaltseinkommens und als selbständiger IT´ler könnte ich das auch noch zu 100% als "Betriebsausgabe" absetzen, aber für >2k€ eine Grafikkarte zu kaufen, fühlt sich an wie aktiv in den Arsch getreten zu bekommen. Ich zocke aktiv seit Anfang der 1990er Jahre am PC und kann auch problemlos mal eine Zeit lang aussetzen und meine Freizeit anders verbringen.
MartinRiggs
2021-06-08, 16:00:02
Man muss sich nur mal so eine Anzeige anschauen, dann weiß man wo Grafikkarten sind.:rolleyes::mad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mining-rig-4600mh-s/1776496591-225-2461
Alter Sack
2021-06-08, 16:03:59
Man muss sich nur mal so eine Anzeige anschauen, dann weiß man wo Grafikkarten sind.:rolleyes::mad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mining-rig-4600mh-s/1776496591-225-2461
Völlig krank :freak: .
Was sagen den die Grünen zu dieser sinnfreien Stromverschwendung :biggrin: .
Flyinglosi
2021-06-08, 16:25:45
Problem ist ja auch, dass man am Privatmarkt im Zweifel ohne Gewährleistung und Garantie kauft. Beziehungsweise habe ich noch nirgends sauber rausgelesen, ob z.B. AMD sich um defekte Karten von Zweitkäufern schert.
YeahBuoy!
2021-06-08, 16:33:54
Bezüglich neuer Akteure: laut Igor treiben sich mittlerweile vermehrt Hardwarebroker rum die früher Altbestände von Rechnern bei kommerziellen Kunden abgenommen und diese dann refurbished in den Markt gebracht haben. Aufbauend auf deren Infrastruktur und Kundenkontakten bedienen die die ganz verzweifelten Händler (siehe Preisliste im Artikel)
https://www.igorslab.de/die-gewinner-der-grafikkarten-krise-hardware-broker-ersetzen-den-grosshandel-angebots-und-preisliste/
Asaraki
2021-06-08, 16:35:52
No way - echt? Da kommen jetzt Leute, deren Business "In- & Export" ist und Kaufen&Verkaufen begehrte Produkte?
Meine Güte ihr habt's immer noch nicht begriffen, oder? GPUs sind jetzt normales Luxusgut... fragt mal einen aaaalten Briefmarkensammler, was die mit seinem Hobby gemacht haben. Oder einer, der gerne rare Fahrräder restauriert hat...
Welcome to real life.
Flyinglosi
2021-06-08, 16:46:03
No way - echt? Da kommen jetzt Leute, deren Business "In- & Export" ist und Kaufen&Verkaufen begehrte Produkte?
Meine Güte ihr habt's immer noch nicht begriffen, oder? GPUs sind jetzt normales Luxusgut... fragt mal einen aaaalten Briefmarkensammler, was die mit seinem Hobby gemacht haben. Oder einer, der gerne rare Fahrräder restauriert hat...
Welcome to real life.
Und weils dich nicht stört, darf man das selbst nicht kritisieren? In dem Fall mach mir bitte ne Liste, was du sonst noch so alles OK findest ;)
Die Neupreise scheinen langsam aber sicher zu sinken. Ich würd sagen in 2 Monaten sind wir auf einem akzeptableren Niveau.
MMn wird aufgrund des Mining-Rückgangs und der Miningbremse der Preisverfall durch die Gamer-Nachkäufer aufgefangen, aber der Markt ist irgendwann gesättigt und dann gehts normal weiter. Ende des Jahres hat AMD deutlich mehr Kapazität und auch Intel betritt den Markt, dann könnten wir evtl. ein leichtes Überangebot haben.
Und das ist echt noch gut gelaufen, man stelle sich vor NV hätte auf N7 gesetzt :freak:.
Poekel
2021-06-08, 17:46:08
Mit den aktuellen Preisen werden halt normale Gamer nicht mehr bedient und das dürfte mittelfristig auch Auswirkungen auf die PC-Gaming Industrie haben, denn ohne (bezahlbare) Grafikkarten braucht man auch keine aktuellen Spiele mit guter Grafik.
Wenn man die Enthusiasten-Brille abnimmt, könnte der Markt auch weiterhin wachsen und relativ unabhängig von den GPU-Preisen werden.
Die APUs werden immer besser. Aktuell kann man darauf zumindest eingermaßen vernünftig spielen, bald könnten sie mit Einsteiger-Gaminggrakas konkurrieren, und die neuen Skalierungstechnologien werden es ermöglichen, dass die native Auflösung des Displays eine untergeordnete Rolle spielt. Otto Normalvebraucher kauft sich einen PC und spielt darauf ohne über die Grafiklösung Gedanken zu verlieren, während GPUs abseits der geschäftlichen Nutzung zum Enthusiasten-Spielzeug verkommen.
Und die Chip-Hersteller verdienen wahrscheinlich sogar mehr dran, weil die Enthusiasten bereit sind, selbst die absurdesten Mondpreise zu zahlen anstatt ihr 1 Jahr altes Top Modell etwas länger zu behalten und im B2B-Bereich großen Langfrist-Verträge winken.
Asaraki
2021-06-08, 17:46:56
Und weils dich nicht stört, darf man das selbst nicht kritisieren? In dem Fall mach mir bitte ne Liste, was du sonst noch so alles OK findest ;)
Doch doch - aber doch nicht alle 10 Postings im Kreis, oder?
Und sonst versteh ich nicht wo du da rausliest, man soll es nicht kritisieren - aber wenn schon mit paar neuen Ideen oder so und nicht einfach nochmal den Igor....
P.S: Ich find's ja irgendwie niedlich, wie hier alle - nur weil ich nicht rumheule - meinen ich freue mich über die höheren Preise. Ich will ja auch noch ne GPU... ich heul bloss nicht über Dinge, die ich nicht verursacht habe. Entweder tu ich was dagegen oder ich such mir ne sinnvollere Beschäftigung. Aber ey, jeder wie er will... i guess...
Edit : @Poekel - absolut. Denke das wird sich einfach noch mehr spalten als bisher schon. Und wir wissen ja wie sehr sich die Hersteller diiiiiesen Premiumaufschlag dann bezahlen lassen. Erst recht wenn dann die Salvage und kleinen Brüder der Chips wegfallen. Aber hey - hier wollten doch ein paar unbedingt nur "Vollausbau". Hoffentlich hat ihr Geldbeutel dann aber auch Vollausbau :D :D
Matrix316
2021-06-08, 17:54:53
Welcome to real life.
Real Life heißt eine Geforce 3080 sollte um die 700 Euro kosten. 2000 ist kein Real Life, sondern Bullshit.
Natürlich sind rare Sachen viel mehr Wert, aber Grafikkarten sollten a) nicht rar sein und b) noch schlimmer, wenn diese durch Mining oder Spekulation/Bots künstlich rar gemacht werden, dann ist das nicht das real life, sondern eigentlich schon kriminell.
Flyinglosi
2021-06-08, 18:03:35
@Asaraki: Mir gings eher darum eine Gegenüberlegung zu "sind doch alle nur verwöhnt, 4K-Gaming war eh zu billig" anzustellen. Wenn Hersteller oder "natürliche" Knappheit dies hervorrufen würden, gäbe es da für mich wenig zu meckern. Aber in dem Moment wo nochmal künstlich verknappt wird, vergeht mir die Laune ;) Außerdem verwehre ich mich, ständig zu jedem Schwachsinn "Ja und Amen" sagen zu müssen. Vorallem wenn Kritik keinem wehtut.
Mich nervt aber vorallem die Parallelität von Scalpern und Maklern: Lass die blöde 3070er (oder 6800er) 1000 Flocken beim Scalper kosten (wir leben doch im Kapitalismus), aber dann noch auf Gewährleistung- und Garantie-Ansprüche verzichten nimmt der Sache jeden Spaß. Als wir damals unsere Bude gekauft haben, stand der Makler nur dumm rum und hatte keinen Plan vom Objekt, aber die 3% hat er natürlich gerne eingestreift. Am Ende war der Kauf dank dem Affen sogar aufwendiger, weil man ihn bei zwei Terminen mit einkalkulieren musste.
Aber das gehört wohl auch zu unsrem Wirtschaftssystem: Jede Menge Affen die keinen Mehrwert bringen, aber auch mit verdienen wollen.
mfg
Stephan
MiamiNice
2021-06-08, 18:28:24
Danke Poekel,
genau darauf wollte ich hinaus :up:
Ich denke eben nicht das man das so sehen kann. Fertigungsverfahren und Entwicklung werden immer teurer, die Chips immer größer. Es gibt immer mehr, nennen wir sie mal "Gamer" und die Miner wollen auch noch bedient werden.
Normal sind meiner Meinung nach nicht die Preise von damals, die waren damals normal, normal sind imo die aktuellen Preise.
Anderes und alltime beliebtes Autobeispiel:
Vor ca. 10 Jahren war es "normal" für einen gut restaurierten Alfa Romeo Bertone GT 10-15000€ auf den Tisch zu legen. Heute hast Du Probleme, für diese Summe, das Fahrzeug im schlechtem Zustand zu erwerben.
Das trifft so auf ziemlich viele Bereiche des Lebens zu. Preise entwickeln sich nach Marktlage, Verfügbarkeit und anderen Dingen. Es kann daher nur einen normalen Preis geben - eben den aktuellen.
Wenn Du das nächste mal an tankst, versuch doch mal Deinen Spritdealer davon zu überzeugen das die aktuellen 1,5x€ pro Liter Super historisch gesehen absolute Abzocke sind und Du weniger zahlen möchtest :D
Matrix316
2021-06-08, 18:36:59
Danke Poekel,
Ich denke eben nicht das man das so sehen kann. Fertigungsverfahren und Entwicklung werden immer teurer, die Chips immer größer. Es gibt immer mehr, nennen wir sie mal "Gamer" und die Miner wollen auch noch bedient werden.
Normal sind meiner Meinung nach nicht die Preise von damals, die waren damals normal, normal sind imo die aktuellen Preise.
Anderes und alltime beliebtes Autobeispiel:
Vor ca. 10 Jahren war es "normal" für einen gut restaurierten Alfa Romeo Bertone GT 10-15000€ auf den Tisch zu legen. Heute hast Du Probleme, für diese Summe, das Fahrzeug im schlechtem Zustand zu erwerben.
Das trifft so auf ziemlich viele Bereiche des Lebens zu. Preise entwickeln sich nach Marktlage, Verfügbarkeit und anderen Dingen. Es kann daher nur einen normalen Preis geben - eben den aktuellen.
Wenn Du das nächste mal an tankst, versuch doch mal Deinen Spritdealer davon zu überzeugen das die aktuellen 1,5x€ pro Liter Super historisch gesehen absolute Abzocke sind :D
Ein Alfa Romeo Bertone GT ist genauso ein Nischenprodukt wie 15000 Euro High End Rennräder oder 2 Millionen $ teure Motorjachten oder so.
Eine normale PC Grafikkarte mit der man spielen kann ist kein Nischenprodukt und sollte auch keins werden, nur weil irgendwelche geldgeilen Geier auf der Welt meinen ihr Geld selbst drucken zu müssen. Cryptomining gehört verboten. Weltweit. Genauso wie Bots die Produkte im Internet automatisch kaufen.
Kapitalismus, freie Marktwirtschaft alles wichtig und richtig - aber nicht betrügen. Und das ist alles betrügen.
MiamiNice
2021-06-08, 18:42:38
Ich bin voll Deiner Meinung, das ändert aber nichts an der aktuellen Lage. Die Frage war "was sind normale Preise". Das die Normalität absolut bescheiden ist und man das Übel an der Wurzel packen und verbrennen sollte - steht auf einem anderem Blatt. Aber auch das würde die Preise nicht mehr senken - man sieht ja aktuell was Leute bereit sind zu zahlen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt.
Ein AR GT Bertone ist btw. nicht so ein Nischenprodukt wie man meinen würde und man kann das Beispiel auf fast alle anderen Artikel, auch des täglichen Lebens, ausweiten. Die Preissteigerungen sind nicht unbedingt in dem Ausmaß aber das Spice muss eben fließen im Kapitalismus. Wobei das Problem eher ist das immer mehr Spice fließen muss.
Fusion_Power
2021-06-08, 18:47:14
Der ist angeblich Student. Wie kann man sich so ne Ausrüstung als Student leisten? :eek: Vor allem wie kann man sich so ein Mining in Deutschland leisten? Vor vor allem: wie kommt man in Deutschland an so ne Anzahl an Grafikkarten? So viel kann man doch gar nicht botten. :confused:
Immerhin solls nur 109,99 kosten.... öh moment...:freak:
Flyinglosi
2021-06-08, 19:10:39
@Fusion Power: Bei mir im Nachbar-Ort (=Kuhdorf) inseriert gerade jemand privat 10x 3090er von MSI. Denke das sind Karten, die eben nie im Einzelhandel gelandet sind.
MartinRiggs
2021-06-08, 19:18:53
Der ist angeblich Student. Wie kann man sich so ne Ausrüstung als Student leisten? :eek: Vor allem wie kann man sich so ein Mining in Deutschland leisten? Vor vor allem: wie kommt man in Deutschland an so ne Anzahl an Grafikkarten? So viel kann man doch gar nicht botten. :confused:
Das ist nur ein Beispiel, aktuell sind fast 600 Rigs mit Grafikkarten drin und hier wird was von der neuen Normalität geredet und Grafikkarten mit Briefmarken verglichen.:rolleyes:
Was da grade mit Scalpen und Mining abgeht ist definitiv nicht normal.
MiamiNice
2021-06-08, 19:44:42
Ich würde sagen, gewöhn Dich dran, ist das neue "normal".
Fusion_Power
2021-06-08, 20:05:18
@Fusion Power: Bei mir im Nachbar-Ort (=Kuhdorf) inseriert gerade jemand privat 10x 3090er von MSI. Denke das sind Karten, die eben nie im Einzelhandel gelandet sind.
Würde auch gern den Einzelhandel umgehen und direkt beim Hersteller kaufen. Welchen Knopf muß ich dafür drücken? :freak:
Das ist nur ein Beispiel, aktuell sind fast 600 Rigs mit Grafikkarten drin und hier wird was von der neuen Normalität geredet und Grafikkarten mit Briefmarken verglichen.:rolleyes:
Was da grade mit Scalpen und Mining abgeht ist definitiv nicht normal.
Nun gut, immerhin kennen wir jetzt die Adressen dieser Halunken. ;)
PatkIllA
2021-06-08, 20:29:37
Der ist angeblich Student. Wie kann man sich so ne Ausrüstung als Student leisten? :eek: Vor allem wie kann man sich so ein Mining in Deutschland leisten?
Strom als Pauschale.
Kenne auch jemanden der hat sich 20 BitCoins mit einer Radeon 6850 gemeint
Die steht jetzt bei im Regal. Er meinte er sollte eigentlich einen GoldSockel bekommen :)
Jetzt meint er mit einer 3080 Ethereum. Die hat er sogar noch zur UVP bei NBB bekommen.
sChRaNzA
2021-06-09, 06:37:05
Danke Poekel,
Normal sind meiner Meinung nach nicht die Preise von damals, die waren damals normal, normal sind imo die aktuellen
Um mal beim Thema zu bleiben und nicht in irgendwelche Whataboutism-Beispiele zu verfallen.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.
Eventuell waren weder die (subventionierten?) Preise von damals „normal“, noch die Preise heute. Heute haben wir allerdings das „Glück“, dass wir Generationen an alter Hardware immer noch gut verwenden können, was so vor einigen Jahren nie und nimmer der Fall war - vor allem nicht wenn es um aktuelle Spiele geht.
Rolsch
2021-06-09, 08:17:22
Da brauchste erstmal die passende Hausstromvesorgung sont knallt dir jeder Staubsauger die Sicherung raus. Das Ding würde ich auch verkaufen, gerade jetzt im Sommer. :biggrin:
Matrix316
2021-06-09, 11:31:41
Um mal beim Thema zu bleiben und nicht in irgendwelche Whataboutism-Beispiele zu verfallen.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.
Eventuell waren weder die (subventionierten?) Preise von damals „normal“, noch die Preise heute. Heute haben wir allerdings das „Glück“, dass wir Generationen an alter Hardware immer noch gut verwenden können, was so vor einigen Jahren nie und nimmer der Fall war - vor allem nicht wenn es um aktuelle Spiele geht.
Also ich glaube auf keinen Fall, dass die Hersteller Grafikkarten unter Herstellungspreis verkauft haben. Das macht eigentlich keinen Sinn.
Oder wie würden Asus oder Gigabyte sonst Geld machen mit dem Verkauf eine Grafikkarte? Die bekommen ja kein Geld durch den Verkauf von PC Spielen oder?
Asaraki
2021-06-09, 11:41:24
Also ich glaube auf keinen Fall, dass die Hersteller Grafikkarten unter Herstellungspreis verkauft haben. Das macht eigentlich keinen Sinn.
Oder wie würden Asus oder Gigabyte sonst Geld machen mit dem Verkauf eine Grafikkarte? Die bekommen ja kein Geld durch den Verkauf von PC Spielen oder?
es geht ja eher nicht um die AIBs sondern um AMD&nV - sonst steh ich auf dem Schlauch. Die AIBs haben eine relativ einfache Rechnung, jup.
Die Kernfrage ist wie viel deiner R&D du dem Käufer des entsprechenden Produkts verrechnest. Es wäre naiv zu glauben, dass Preise im HighTech Sektor wie beim Wirt gemacht werden. "Einzelteile * Marge = Verkaufspreis"
Das heisst du kannst sehr viel querfinanzieren (z.B. früher durch sehr hohe Preise für die Profitreiber, das kam "uns" zu Gunsten). Je nachdem wo du um Marktanteile kämpfen willst verschiebt sich das. Wenn nun in einem Bereich ALLE deine Produkte sofort aufgekauft werden... ja dann... gehen die Preise natürlich runter, ne? Also tun sie vielleicht auch, aber halt eben in einem anderen Segment des gleichen Herstellers.
Z.b. E-Autos werden versucht so günstig wie möglich angeboten zu werden, da man hier noch um Markanteile kämpft. In anderen Bereichen sind die Preise weniger kompetitiv (z.B. Bikes über 1000CC)
edit : Spassfrage, was glaubst du woher das Geld für z.B. Omniverse kommt? ;-)
sChRaNzA
2021-06-09, 11:44:41
Darauf wollte ich hinaus. WENN die Karten zu billig gewesen wären, müssten das die Hersteller ja anderweitig kompensieren / querfinanzieren.
MartinRiggs
2021-06-09, 11:45:20
Die Preise waren nicht subventioniert, der Grafikkartenhersteller verdient was an der Grafikkarte, ansonsten geht es gar nicht.
Die Zeit des ruinösen Preiskampfes waren zur Zeit der HD4870/GTX260, da hat man wirklich sehr viel Leistung für sehr wenig Geld bekommen.
Matrix316
2021-06-09, 11:50:38
es geht ja eher nicht um die AIBs sondern um AMD&nV - sonst steh ich auf dem Schlauch. Die AIBs haben eine relativ einfache Rechnung, jup.
Die Kernfrage ist wie viel deiner R&D du dem Käufer des entsprechenden Produkts verrechnest. Es wäre naiv zu glauben, dass Preise im HighTech Sektor wie beim Wirt gemacht werden. "Einzelteile * Marge = Verkaufspreis"
Das heisst du kannst sehr viel querfinanzieren (z.B. früher durch sehr hohe Preise für die Profitreiber, das kam "uns" zu Gunsten). Je nachdem wo du um Marktanteile kämpfen willst verschiebt sich das. Wenn nun in einem Bereich ALLE deine Produkte sofort aufgekauft werden... ja dann... gehen die Preise natürlich runter, ne? Also tun sie vielleicht auch, aber halt eben in einem anderen Segment des gleichen Herstellers.
Z.b. E-Autos werden versucht so günstig wie möglich angeboten zu werden, da man hier noch um Markanteile kämpft. In anderen Bereichen sind die Preise weniger kompetitiv (z.B. Bikes über 1000CC)
edit : Spassfrage, was glaubst du woher das Geld für z.B. Omniverse kommt? ;-)
Ach so ich dachte ihr meint Asus verkauft die Karten für weniger als das sie kosten herzustellen. ;)
Naja von AMD und Nvidia Seite aus ist das ja eine andere Rechenweise.
Shink
2021-06-09, 12:37:00
Ich frag mich gerade, was Szenarien wären zum Ende der Mining-Geschichte.
1) Es zahlt sich nicht mehr aus, zu minen weil der Strom selbst in billigen Ländern mehr wert ist als das, was man beim Mining rausbekommt. Damit sind viel mehr leistungsfähige Grafikkarten im Umlauf als es PC-Gamer gibt. Der Wert von Grafikkarten müsste gegen 0 gehen.
2) Alle Ressourcen und Fertigungskapazitäten werden für Mining genutzt. Die Automobilindustrie verbaut wieder Tachonadeln und das Navi muss man sich dazudenken. Handys werden zum Minen benutzt, weshalb man die auch nicht mehr neu kaufen kann. Banden ziehen herum und klauen Grafikkarten aus leeren Bürogebäuden. Seltene Ressourcen sind irgendwann aufgebraucht, aber wir haben jede Menge Bitcoins?
€: Ja, diese Grafikkarten-Sache ist ein Luxusproblem, aber es müsste doch eigentlich mehr davon am Markt geben als je zuvor (Gebrauchtmarkt mitgerechnet).
Asaraki
2021-06-09, 14:37:17
Ach so ich dachte ihr meint Asus verkauft die Karten für weniger als das sie kosten herzustellen. ;)
Naja von AMD und Nvidia Seite aus ist das ja eine andere Rechenweise.
Ne das ist schon klar, dass die einfach verkaufen was sie kriegen mit einem mehr oder weniger starren Margenschlüssel.
Aber : An denen liegt es ja nicht, oder? Jetzt schon ein bisschen spitzfindig so zu tun, als hätten die AIBs auch nur irgendwas mit dem Mangel zu tun. Auch die "xxx Karten von AIB Y landen auf eBay" werden ja wohl eher kaum die Manager und Leiter der Fertigung gewesen sein, sondern eine findige Nase im Verkauf die mal eben an die Einzelfirma des Kumpels verkauft hat.
Shink : Es wird noch dauern, aber Mining auf GPUs ist grundsätzlich immer ineffizient. Wer "mich verfolgt" hat hier weiss auch, dass ich vor Jahren für höhere Strompreise geweibelt habe. IMHO müsste dreckiger Strom dank Steuern und Abgaben einfach teurer gemacht werden als 100% grüner Strom. Dann wär die Sache nämlich Geschichte und die Blockchain Bubble würde sich auf ein paar vernünftige Projekte, gerne mit dedizierten ASICs, beschränken.
Aber solange Firmen wie Amazon, Wish und Zalando zu den Gewinnern gehören sehe ich da wenig Bereitschaft in der Gesellschaft ^^
Ergo : Ist jetzt so und liegt auch komplett nicht in unseren Händen. Da könnten wir die nächsten 12 Monate alle komplett 'grün' wählen (jaja ich weiss die grünen... kotz) und es würde sich nichts kurzfristig ändern, wir könnten uns HIER einfach Mining komplett nicht mehr leisten. Hätte null einfluss auf die globalen Preise.
tl;dr : Nicht der Stromverbrauch ist das Problem, es zeigt lediglich die problematische Stromerzeugung auf. (Ist wie vieles eben zu günstig und würde realistischerweise mehr kosten)
€: Ja, diese Grafikkarten-Sache ist ein Luxusproblem, aber es müsste doch eigentlich mehr davon am Markt geben als je zuvor (Gebrauchtmarkt mitgerechnet).
Es gibt auch mehr Autos (in praktisch jedem Jahr gemessen an den Vorjahren). Es gibt auch mehr Stühle als je zuvor.
Bringt uns jetzt auch nicht weiter, ne? :D
Flyinglosi
2021-06-09, 14:42:14
Bringt uns jetzt auch nicht weiter, ne? :D
Der Gebrauchtwagenmarkt wird ja bewusst von den Händlern reguliert (in dem je nach Situation mehr oder weniger Wägen direkt nach Afrika gehen). Ansonsten gäbe es Zeiten wo sich kein Schwein nen Neuwagen antun würde ;)
Asaraki
2021-06-09, 14:45:29
Der Gebrauchtwagenmarkt wird ja bewusst von den Händlern reguliert (in dem je nach Situation mehr oder weniger Wägen direkt nach Afrika gehen). Ansonsten gäbe es Zeiten wo sich kein Schwein nen Neuwagen antun würde ;)
Ja darauf will ich ja raus. Jetzt regulieren halt die "Händler" unsere GPU Preise, sonst würde sich kein Schwein die "Neukarten" antun ^^
Ich weiss nicht direkt vergleichbar, da Autos natürlich deutlich länger benutzt werden können und die Neupreise grundsätzlich stabil sind - aber das ist eben die Krux.
Ich fordere Planwirtschaft für GPUs!
Flyinglosi
2021-06-09, 14:50:14
Nö, da hast du mich denke ich falsch verstanden. Es ist ja nicht so, dass jemand wenn der Preis grad am Boden liegt, alte Karten aufkauft und in Afrika verschrottet.
Ich fordere Planwirtschaft für GPUs!
Nö, man sollte auf politischer Eben aus der allgemeinen Situation lernen und generell versuchen, gewissen Mechanismen die Krisen noch verstärken, entgegen zu wirken.
In Österreich wurde uns vor einigen Jahren z.B. die Registrierkassenpflicht aufs Auge gedrückt, weil angeblich ja soviel Händler schwarz verkaufen. Hat viel gekostet und wenig gebracht. Nun haben wir tatsächlich eine Situation, wo verhältnismäßig viel am Staat vorbei gewirtschaftet wird, aber keiner überlegt sich was.
blaidd
2021-06-09, 16:17:59
Ich will ja nicht unken, aber...
*Bumm*
Da ist wieder mal eine chinesische Silizium-Fabrik in die Luft gefolgen^^ (wie letztes Jahr im Juli).
https://www.pv-magazine.com/2021/06/09/silicon-fab-explosion-in-xinjiang-threatens-further-poly-shortage/
https://evertiq.com/design/50150 (https://evertiq.com/design/50150)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75613&stc=1&d=1623248106
https://twitter.com/Today__China/status/1402279552857128964
Asaraki
2021-06-09, 16:23:08
Nö, da hast du mich denke ich falsch verstanden. Es ist ja nicht so, dass jemand wenn der Preis grad am Boden liegt, alte Karten aufkauft und in Afrika verschrottet.
Nö, man sollte auf politischer Eben aus der allgemeinen Situation lernen und generell versuchen, gewissen Mechanismen die Krisen noch verstärken, entgegen zu wirken.
In Österreich wurde uns vor einigen Jahren z.B. die Registrierkassenpflicht aufs Auge gedrückt, weil angeblich ja soviel Händler schwarz verkaufen. Hat viel gekostet und wenig gebracht. Nun haben wir tatsächlich eine Situation, wo verhältnismäßig viel am Staat vorbei gewirtschaftet wird, aber keiner überlegt sich was.
Nein natürlich nicht, aber würden GPUs 30 Jahre nutzbar sein………….. ;-)
Und ich bin ja mit dir einig, dass man was tun muss. Nur setze ich den Hebel halt ganz klassisch beim Rohstoff an (Strom, Silizium etc)
Wird aber ned passieren ^^ genauso wie Sprit nicht kostet was es die Welt kostet
IceKillFX57
2021-06-09, 23:18:11
Lokaler Händler vor Ort hat über 20 3080er in der Vitrine... natürlich für "nur 1799€"....so steht's da...ich könnte kotzen.
Flyinglosi
2021-06-10, 00:21:56
Hab heute ein wenig mit einem für einen Scalper recht freundlichen Typen geschrieben (war recht schnell klar, dass wir uns bzgl. Preis eh nicht einig werden). Der hat mir erklärt, dass er neue Karten immer für 1-2 Wochen zum Verkauf anbietet (natürlich zu Preisen, wo nur richtig Verzweifelte zuschlagen). Wenn das nicht klappt, landen sie in seinem Mining-Rig. Keine Ahnung, inwieweit die Praxis üblich ist, aber wenn dem so wäre, hätte man quasi kaum eine Chance die Verfügbarkeit von Karten anhand des Angebots auf den Verkaufsplattformen einzuschätzen.
Was mir auch heute geschoßen ist: Nachdem bei Wiederverkauf meist die Garantie flöten geht (und sofern ich das richtig verstanden habe auch der Händler die Übertragung von Gewährleistungsansprüchen ausschließen kann) sind Scalper für Händler und Hersteller ja quasi ein Segen. Spart sicher einiges RMA-Fälle.
Nostalgic
2021-06-10, 09:36:04
Lokaler Händler vor Ort hat über 20 3080er in der Vitrine... natürlich für "nur 1799€"....so steht's da...ich könnte kotzen.
NVIDIA GeForce GT 730 ist bei meinem das Leistungsstärkste was zu bekommen ist:freak:
necro1970
2021-07-05, 01:00:20
Mal wieder in den thread reinschauen...naja, viel ruhiger wurde es nicht :D
Bei den Minern scheint sich ja was zu tun, was für die (noch unversorgten) Gamer positiv sein könnte.
Wobei:
Jemand, der in unseren Breitegraden seine 1,2 oder 3 neuen Karten abends laufen lässt, und sich so einen Teil refinanziert - das ist, fyi, kein Mining.
Höchstens Rückvergütung für den Aufwand und Eigeninteresse, wie eine unregulierte Währung funktioniert (und eine Welt ohne Banken und korrupte Politiker aussehen könnte).
Mining ist, 5 original verpackte Europaletten á 100 RTX3080 abseits stehen zu haben - als Reserve/Austauschkarten.
Im Service/Seitenteil der Haupthalle, wo mehrere tausend RTX3080, noch mehr RTX3070, und dazu einige tausend ASIC Miner uvm. laufen.
Wobei selbige Halle auf Einladung der chinesischen Regierung dort errichtet wurde, wo auch neu errichtete Wasserkraftwerke stehen.
Da ist ja auch Platz für mehrere zehntausend Quadrameter große Gebäude, und die benötigten 100Megawatt und mehr - kommen vom überschüssigen Spitzenstrom der Kraftwerke nebenan.
Denn so wird er sinnvoll, oder besser gesagt: überhaupt verwendet, weil er ansonsten ja ohnehin nur thermisch abgefackelt wird. Wie auch in unseren Breitengraden.
Tipp: Einfach mal mit jemandem sprechen, der in der E Wirtschaft arbeitet...
Dass dieses Mining dahingehend sogar umwelttechnisch/auch global gesehen im Gesamtzusammenhang sehr gut ist - da es im Gegenzug erneuerbare Energieträger/kraftwerke re/finanziert, so auch diese neuen sauberen Kraftwerke - erschliesst sich halt leider den wenigsten.
Dem Elon schon, der weiß das auch alles nur zu gut - von daher sind seine gelogenen (und wie üblich als "einzige Wahrheit" aufgesogenen) Tweets sehr genial.
Der Bursche weiß schon, wie er alle verarscht (glauben macht er baue gute Autos, Kurse manipuliert, sich seine Hobbies finanziert uvwm. - und auch Bezos vielleicht doch noch finanziell überholt) ;)
Sei es drum: die chinesische Regierung die zuerst die Mining Firmen einlud - ladet sie nun wieder aus. Weil sie weltweit keine schlechte Presse haben wollen (auch wenn es Schwachsinn ist, was die Presse schreibt).
Die meisten haben bereits abgedreht und übersiedeln, bzw. verkaufen GPUs bereits palettenweise.
Denn weitere Unsicherheiten wie Proof of stake von ETH möglicherweise noch heuer kommen auch dazu.
Auf jeden Fall fällt so ein großer Brocken des Teiles "Nachfrage" stückweise weg. Was dann (irgendwann) wieder für "normale" Preise sorgen wird.
Irgendwann, weil die viel größeren Probleme auf der Angebot Seite natürlich noch lange nicht weg sind.
Hier ein kleines Puzzleteile des Ganzen: eine Palette fertiger RTX oder Radeons, die in einem Containerschiff nach Europa kommt. Achja, hoppla - geht ja gar nicht, weil gar nicht genug gebaut werden können, keine fertige Palette dasteht, und selbst wenn: nicht geliefert werden können. Und wenn: für einen super saftigen Aufpreis.
Zitat aus dem Artikel:
"Kann man das quantifizieren?
Wir haben Verbindungen gesehen, die normalerweise für 2000 Dollar angeboten werden, die jetzt 16.000 Dollar kosten. Das liegt einfach daran, dass es keinen Platz mehr auf den Schiffen gibt.
Hier der ganze Artikel:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-usa-sind-ein-schwarzes-loch-fuer-container?fbclid=IwAR18eMzMXzI2AfBNjkf06J3ocOvshqtqsMh3-o4Frf_yemHLBzhuRc2iAXU
Also wer sich bei einer Ver-acht-fachung der Transportpreise (und bei anderem noch mehr) von Anfang der Kette an, über eine nur (ja: nur) ca. 2,5-4 fache Preiserhöhung am "in den Warenkorb"-Endlevel wundert/ärgert, oder glaubt die am Ende der Kette sind schuld (Händler, echte wie private) - schaut wirklich durch 1cm breite Scheuklappen nur ans Ortsende von Unterstinkenbrunn, und am falschen Ende der Kette....
Die Zeichen stehen prinzipiell nicht schlecht, aber imo wird sich das erst Mitte 2022 wirklich "einpendelt" haben...
So, wie bei den hier auch schon mal erwähnten Fahrrädern/eBikes&Ersatzteilen (same story: ausverkauft/nicht lieferbar/für Gewicht in Gold Preis schon lieferbar...) :biggrin:
Redneck
2021-07-11, 11:10:20
Mal wieder in den thread reinschauen...naja, viel ruhiger wurde es nicht :D
Bei den Minern scheint sich ja was zu tun, was für die (noch unversorgten) Gamer positiv sein könnte.
Wobei:
Jemand, der in unseren Breitegraden seine 1,2 oder 3 neuen Karten abends laufen lässt, und sich so einen Teil refinanziert - das ist, fyi, kein Mining.
Höchstens Rückvergütung für den Aufwand und Eigeninteresse, wie eine unregulierte Währung funktioniert (und eine Welt ohne Banken und korrupte Politiker aussehen könnte).
Mining ist, 5 original verpackte Europaletten á 100 RTX3080 abseits stehen zu haben - als Reserve/Austauschkarten.
Im Service/Seitenteil der Haupthalle, wo mehrere tausend RTX3080, noch mehr RTX3070, und dazu einige tausend ASIC Miner uvm. laufen.
Wobei selbige Halle auf Einladung der chinesischen Regierung dort errichtet wurde, wo auch neu errichtete Wasserkraftwerke stehen.
Da ist ja auch Platz für mehrere zehntausend Quadrameter große Gebäude, und die benötigten 100Megawatt und mehr - kommen vom überschüssigen Spitzenstrom der Kraftwerke nebenan.
Denn so wird er sinnvoll, oder besser gesagt: überhaupt verwendet, weil er ansonsten ja ohnehin nur thermisch abgefackelt wird. Wie auch in unseren Breitengraden.
Tipp: Einfach mal mit jemandem sprechen, der in der E Wirtschaft arbeitet...
Dass dieses Mining dahingehend sogar umwelttechnisch/auch global gesehen im Gesamtzusammenhang sehr gut ist - da es im Gegenzug erneuerbare Energieträger/kraftwerke re/finanziert, so auch diese neuen sauberen Kraftwerke - erschliesst sich halt leider den wenigsten.
Dem Elon schon, der weiß das auch alles nur zu gut - von daher sind seine gelogenen (und wie üblich als "einzige Wahrheit" aufgesogenen) Tweets sehr genial.
Der Bursche weiß schon, wie er alle verarscht (glauben macht er baue gute Autos, Kurse manipuliert, sich seine Hobbies finanziert uvwm. - und auch Bezos vielleicht doch noch finanziell überholt) ;)
Sei es drum: die chinesische Regierung die zuerst die Mining Firmen einlud - ladet sie nun wieder aus. Weil sie weltweit keine schlechte Presse haben wollen (auch wenn es Schwachsinn ist, was die Presse schreibt).
Die meisten haben bereits abgedreht und übersiedeln, bzw. verkaufen GPUs bereits palettenweise.
Denn weitere Unsicherheiten wie Proof of stake von ETH möglicherweise noch heuer kommen auch dazu.
Auf jeden Fall fällt so ein großer Brocken des Teiles "Nachfrage" stückweise weg. Was dann (irgendwann) wieder für "normale" Preise sorgen wird.
Irgendwann, weil die viel größeren Probleme auf der Angebot Seite natürlich noch lange nicht weg sind.
Hier ein kleines Puzzleteile des Ganzen: eine Palette fertiger RTX oder Radeons, die in einem Containerschiff nach Europa kommt. Achja, hoppla - geht ja gar nicht, weil gar nicht genug gebaut werden können, keine fertige Palette dasteht, und selbst wenn: nicht geliefert werden können. Und wenn: für einen super saftigen Aufpreis.
Zitat aus dem Artikel:
"Kann man das quantifizieren?
Wir haben Verbindungen gesehen, die normalerweise für 2000 Dollar angeboten werden, die jetzt 16.000 Dollar kosten. Das liegt einfach daran, dass es keinen Platz mehr auf den Schiffen gibt.
Hier der ganze Artikel:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-usa-sind-ein-schwarzes-loch-fuer-container?fbclid=IwAR18eMzMXzI2AfBNjkf06J3ocOvshqtqsMh3-o4Frf_yemHLBzhuRc2iAXU
Also wer sich bei einer Ver-acht-fachung der Transportpreise (und bei anderem noch mehr) von Anfang der Kette an, über eine nur (ja: nur) ca. 2,5-4 fache Preiserhöhung am "in den Warenkorb"-Endlevel wundert/ärgert, oder glaubt die am Ende der Kette sind schuld (Händler, echte wie private) - schaut wirklich durch 1cm breite Scheuklappen nur ans Ortsende von Unterstinkenbrunn, und am falschen Ende der Kette....
Die Zeichen stehen prinzipiell nicht schlecht, aber imo wird sich das erst Mitte 2022 wirklich "einpendelt" haben...
So, wie bei den hier auch schon mal erwähnten Fahrrädern/eBikes&Ersatzteilen (same story: ausverkauft/nicht lieferbar/für Gewicht in Gold Preis schon lieferbar...) :biggrin:
Sorry, aber das ist zu leicht gedacht. Die transportpreise spielen eine absolut untergeordnete Rolle. Ob man nun 10 cent transportpreis oder 1 € pro karte zahlt als Importeur ist unerheblich. Das hat nichts mit den Endkundenpreisen zu tun. Und selbst wenn man über Luftfracht spricht liegst du dann bei vielleicht 10€ pro Karte (nicht mal.. Ist nur als grobe Richtlinie gedacht). Damit erklärt man aber nicht Aufschläge von 300 Euro und aufwärts.
joe kongo
2021-07-11, 11:53:49
Ja, ja, die Transportkosten von Grafikkarten waren schon immer preisrelevant.
Ich hoffe ja das zumindest mal am CO2 Fußabruck beim Transport gearbeitet
wird, damit das Minen nicht so umweltschädlich ist. :ulol:
Redneck
2021-07-11, 15:57:14
So darfst du gar nicht erst anfangen.. Die miner Karten sind auf Effizienz getrimmt. Spielen ist ja auch nicht wirklich "sinnvoll" und verballert mehr saft pro Stunde bei dem ganzen FPS rumgedaddel als das minen. Lieber nicht nach Sinn/CO2 Abdruck fragen. Minen haut nur rein,weil es 24/7, 7 tage die woche läuft.
DerKleineCrisu
2021-07-11, 21:10:58
jupp im moment sind die preise für einen 40 Fuß (HighCube) Container extrem.
Der Disponent in meiner Firma meinte vor ca. einem Jahr hat er noch für einen Container so um die 1200 USD gezahlt , im Moment sind sie bei um die (China - Europa ) 15.000 USD und die Preise zeigen noch weiter nach oben. Er rechnet das noch dieses Jahr für einen Container die 20.000 USD marke noch fallen wird :freak: .
DerKleineCrisu
2021-07-11, 21:23:25
..........
Was mir auch heute geschoßen ist: Nachdem bei Wiederverkauf meist die Garantie flöten geht (und sofern ich das richtig verstanden habe auch der Händler die Übertragung von Gewährleistungsansprüchen ausschließen kann) sind Scalper für Händler und Hersteller ja quasi ein Segen. Spart sicher einiges RMA-Fälle.
Jupp meistens ist die Garantie an den Erstkäufer gebunden und kann nicht weiter gegeben werden. Auch wie du schon gesagt hast muss man aufpassen ob die Gewährleistungsansprüchen überhaupt übertragen werden können und ob der Händler das nicht ausgeschlossen hat.
Fliwatüt
2021-07-12, 01:02:28
Der Disponent in meiner Firma meinte vor ca. einem Jahr hat er noch für einen Container so um die 1200 USD gezahlt , im Moment sind sie bei um die (China - Europa ) 15.000 USD und die Preise zeigen noch weiter nach oben. Er rechnet das noch dieses Jahr für einen Container die 20.000 USD marke noch fallen wird :freak: .
Die Steigerung der Transportpreise ist echt ganz schön krass.
Wenn die Graka-Preise "normal" wären würde ich schauen ob ich eine RX6700XT für um die 400 euronen ergattern könnte, das bleibt aber wohl noch längere Zeit wunschdenken. Ob es dann überhaupt noch eine Karte der aktuellen Generation wird oder ich dann doch auf die 7000er serie warte wird sich zeigen.
YeahBuoy!
2021-07-12, 08:58:58
Die einhellige Meinung unter den Außendienstlern der uns betreuenden Speditionen ist das wir voraussichtlich bis Chinese New Year 2022 keine Entspannung sehen werden. Mit Verzögerung ist ja der Annahmestau auch in Europa angekommen. Mittlerweile werden Rotterdam uns Hamburg teils ausgelassen weil bei der Abfertigung extremster Rückstau herrscht.
Dadurch das GPUS ja logistisch eher dankbare Produkte sind (Hoher Wert bei in Relation dazu geringen Abmessungen) hätte ich eher erwartet das mehr per Flugzeug eintrudelt. Die Alternative über die Schiene ist ja derzeit leider immer noch stark ausgebucht.
DeadMeat
2021-07-12, 10:14:43
...Die Alternative über die Schiene ist ja derzeit leider immer noch stark ausgebucht.
Dank Container Preise, Nachfrage und dingen wie Suez Zwischenfall ist die China-Europa Zugstrecke sogar maximal ausgebucht. Sogar zu einem Punkt in dem Rußland das Militär zum Streckenausbau benutzt in einigen Teilen damits schneller geht.
Das wird sich wohl auch nicht in absehbarer Zeit verbessern.
necro1970
2021-07-12, 10:15:55
Sorry, aber das ist zu leicht gedacht. Die transportpreise spielen eine absolut untergeordnete Rolle. Ob man nun 10 cent transportpreis oder 1 € pro karte zahlt als Importeur ist unerheblich. Das hat nichts mit den Endkundenpreisen zu tun. Und selbst wenn man über Luftfracht spricht liegst du dann bei vielleicht 10€ pro Karte (nicht mal.. Ist nur als grobe Richtlinie gedacht). Damit erklärt man aber nicht Aufschläge von 300 Euro und aufwärts.
Ja, ja, Transportkosten sind irrelevant.
Auch die für die Zulieferung von Rohstoffen zur Produktion, was am Ende dafür sorgt dass ein kleines "2 Cent" Bauteil wie ein Widerstand dann 20 Cent oder gar 2€ pro Stück kostet - egal.
Dass eine aufwendige Graka - wieviele dieser, und noch viel komplexerer Bauteile enthält? - egal.
Per Schiff geht derzeit und für Monate absehbar, gar nichts, die nochmals weit höheren Preise in meiner Branche (Flug) - egal.
Dass Kryptowährungen eine globale gesellschaftliche Veränderung darstellen (weniger Politik/Banken - mehr dezentrale Selbstorganisation) und mehrheitlich pro Umwelt arbeiten (Refinanzierung erneuerbarer Energiequellen) - egal.
Dass ein neues Halbleiterwerk zu bauen ein hochkomplexes, riskantes und langwieriges Unterfangen ist, welches im Schnitt 1-10 Milliarden € kostet,
und zuerst mal laufen und rentieren muss, bevor sich Susi Sorglos später über viele bunte Schachteln und "normale Preise" freuen kann - egal.
Eine heftig gebeutelte, beinahe schon Mangelwirtschaft wie nach dem 2. Weltkrieg, von Rohstoffgewinnung über Transport bis Produktion, quer durch viele Branchen - egal.
Was tatsächlich ein Problem ist, aber schon im Mittelalter so war:
einfache Menschen wollen einfache Antworten - egal ob sie überhaupt die Frage (und deren Komplexität) verstehen.
Und natürlich: es muss jemand Schuld haben (egal ob das so ist oder nicht).
Man sehe sich nur an, welchen BS Tageszeitungen schreiben.
Für manche ist es wirklich besser, sie bleiben in ihrer Blase.
Das dazu passende Zitat aus Matrix 1, als Cypher am Rindersteak knuspert:
"Unwissenheit ist ein Segen".
Und auch wenn sie nicht stimmt, die dazu passende einfache Antwort am mehrheitsfähigen Qualitäts/Niveaulevel Anno 2021,
und wahrscheinlich die seit Oktober 2020 meist wiederholte Message vieler "quality" content creators auf Youtube:
Die Händler, schmierige ebayer und Miner sind an allem schuld.:comfort2:
YeahBuoy!
2021-07-12, 14:00:39
Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest gibts halt ein paar allgemeine zugrundeliegenden Ursachen (Entflechtung der USA & Chinas auf Handelsebene, Rona, "Klopapiereffekt" bei Unternehmen die für einen Peitscheneffekt in den Lieferketten sorgen), sowie ein paar speziellere Antworten bei Mikroelektronik (die starke Konzentration auf wenige Player (TSMC/Samsung) als Beispiel).
Ich bin nicht so der Fan von plumper Presseschelte (wenn man die Masse an Techyoutubern dort zuordnen will), aber ich würde den meisten unterstellen das die hier eher oberflächlich recherchieren und es bei einer Mail Ihrer Pressekontakte an die Partner belassen.
On Topic: Wenn ich wetten müsste würde ich dieses Jahr nicht mehr davon ausgehen das Enthusiasten Hardware 2021 sich wieder zu Vorkrisenzeiten Preisen kaufen läßt, und das wir nach einer Marktstabilisierung in 2022 bei den UVP´s ein, um Sondereffekte bereinigt, höheres Preisniveau als neues Normal präsentiert bekommen.
Redneck
2021-07-12, 16:31:05
Ja, ja, Transportkosten sind irrelevant.
Das sind sie.. Glaub es oder eben nicht.
Ich arbeite seit knapp 30 jahren in der Branche und wir bewegen knapp 200 Container die Woche von und nach Fernost.
Mal ein Beispiel zum Nachdenken: weshalb sind CPUs nahezu zum UVP zu bekommen? Die müssten nach eurer Denke ja auch extrem verteuert sein. Stimmt was nicht mit eurer Theorie, gell.
Und das gar nichts geht mit dem schiff ist auch so ein allgemeiner Blödsinn.
Die Schiffe sind alle verzögert aufgrund
Mangelnder performance an den Terminals (yantian hat zur zeit komplett dicht wegen erneutem Corona Ausbruch). Die Terminals kommen mit den Ladungsmengen nicht klar, weil a) zuviel und b) weniger Schichten aufgrund Corona gefahren werden. Schiffe die früher 3 tage im hafen liegen, liegen jetzt 5 oder 6 tage.. Teilweise mehr (Hamburg zum beispiel, weshalb msc, maersk hapag schiffe nach Bremerhaven und Wilhelmshaven abgezogen haben).
Wenn ihr mal selber einen 40 fuss container von innen gesehen habt, bekommt ihr eine Vorstellung von dem Volumen, was die aufnehmen können. Ein Anstieg von 10 cent pro stück auf 1 euro rechtfertigt keinen aufpreis beim Endkunden um 300 oder mehr.
Wir transportieren z.B Autoteile für unsere Werke nach Korea, China, Brasilien , Usa, Mexiko etc.. Wir sehen auch die angezogenenen frachtpreise aber unsere PKW haben weiterhin den gleichen UVP wie letztes jahr.
necro1970
2021-07-12, 23:01:51
Das sind sie.. Glaub es oder eben nicht.
Ich arbeite seit knapp 30 jahren in der Branche und wir bewegen knapp 200 Container die Woche von und nach Fernost.
Mal ein Beispiel zum Nachdenken: weshalb sind CPUs nahezu zum UVP zu bekommen? Die müssten nach eurer Denke ja auch extrem verteuert sein. Stimmt was nicht mit eurer Theorie, gell.
Und das gar nichts geht mit dem schiff ist auch so ein allgemeiner Blödsinn.
Die Schiffe sind alle verzögert aufgrund
Mangelnder performance an den Terminals (yantian hat zur zeit komplett dicht wegen erneutem Corona Ausbruch). Die Terminals kommen mit den Ladungsmengen nicht klar, weil a) zuviel und b) weniger Schichten aufgrund Corona gefahren werden. Schiffe die früher 3 tage im hafen liegen, liegen jetzt 5 oder 6 tage.. Teilweise mehr (Hamburg zum beispiel, weshalb msc, maersk hapag schiffe nach Bremerhaven und Wilhelmshaven abgezogen haben).
Wenn ihr mal selber einen 40 fuss container von innen gesehen habt, bekommt ihr eine Vorstellung von dem Volumen, was die aufnehmen können. Ein Anstieg von 10 cent pro stück auf 1 euro rechtfertigt keinen aufpreis beim Endkunden um 300 oder mehr.
Wir transportieren z.B Autoteile für unsere Werke nach Korea, China, Brasilien , Usa, Mexiko etc.. Wir sehen auch die angezogenenen frachtpreise aber unsere PKW haben weiterhin den gleichen UVP wie letztes jahr.
Ich weiß was in der Luftfahrt und Luftfracht los ist - das reicht mir.
Ansonsten: wo fange ich an, wo höre ich auf?
Werden CPU's in derselben Fab gemacht? Seit wann ist eine CPU eine GPU?
Und welche CPU? Eine die gerade mal ausreichend produziert werden kann oder die sonst eh keiner kauft, oder welche genau? :idea:
Ich schreibe es jetzt nicht zum x-ten Mal nochmal.
Wer die derzeitigen Probleme an jedem Punkt, vom Abbau der Rohstoffe bis zum Einschlichten des Kartons im Laden, nicht wahrhaben will - na dann Gratulation Vogel Strauß, wp.
Nur eines, weil es wirklich lustig ist:
Ja, 1€ statt 10Cent, pro Stück eines BAUTEILES, z.b. Widerstand.
Und WIEVIEL Stück davon sind auf einer Platine? 1? Nach deiner Denke anscheinend. Du bist Container/Logistik/Frachtprofi - fein.
Vielleicht weißt du, wieviel Paletten von X oder Y wo reinpassen.
Aber auch, wieviele Bauteile welcher Güteklasse auf einer Grafikkarte verbaut ist? Dann wohl eher nicht, oder? Sonst würdest Du nicht so etwas *Selbstzensur* sagen...vor allem weil die Summe der obigen Dinge/der Gesamtzusammenhang das Preisniveau ausmachen.
Die Videos von Buildzoid sind da zu empfehlen, wo man gut en detail sieht, warum - trotz "gleichem" Namen - eine Karte A billiger Mist und Karte B over-engineered ist.
Oder man hält sich eben an ein Video vom NV Ceo, der eine sowieso nur in minimalsten Stückzahlen, preisgeförderte Karte in die Kamera hält.
Egal, das ist Perlen vor - eh schon wissen.
Man könnte ja auch die Interviews mit den Kartenherstellern (Asus, MSI und wie sie alle heißen) lesen, die auch Antworten darauf geben bzw. die derzeitige Komplexität in der Produktion aufzeigen und letzten Endes erklären, warum sie nur zu Preis X oder Y verkaufen können/wollen.
Könnte man, aber nein, Hauptsache:
Transportkosten haben keinen Einfluß.:ucrazy3:
Deswegen mach ich's jetzt auch mal so ähnlich wie die meisten anderen hier:
alles gut was du schreibst - passt schon. Ist mir aber Banane.
Und wer sich über vermeintlich zu hohe Preise bei *whatever* aufregt, sollte mal eher seine eigenen Lebensprioritäten & Realitäten kritisch überdenken, als in einem Zustand der Dauerempörtheit zu verweilen.
Und nein - nicht jeder muß alles haben/können, oder hat ein Anrecht drauf.
Die asiatischen Arbeitssklaven, die eine heißbegehrte 3080 zusammenbauen, können sich selber auch keine leisten.
Und zig Millionen auf der Welt wissen nicht mal was sie morgen essen sollen, und haben kein sauberes Trinkwasser - und das juckt, auf gut Deutsch gesagt - ganz offensichtlich, und am Ende des Tages, auch keine Sau.
Also wen sollten dann deutsche Gamer interessieren (die ohnehin mit ihrem ganzen Land schon fast in jeder Thematik falsch abgebogen sind) - Gottseidank bin ich da nicht & es betrifft mich auch nicht.
Höchstens vielleicht in einem Paralleluniversum würde das besser.
Wo der "Gamers United Erbsenzähler EV" den Punkt 1 der Vereinsstatuten "Egal was es ist - es wird nur für RRP oder darunter gekauft" außer Kraft setzt, und die eigenen Gaming PCs für einen guten Zweck versteigert!? :uponder:
Fusion_Power
2021-07-13, 00:26:03
So dicht wie die Chinesen anscheinend alles wegen jedem Corona-Ausbruch machen, machen es wir hier nicht mal im übervorsichtigen Europa. Ich kanns mir echt kaum vorstellen dass die einen ganzen florierenden Containerhafen gleich komplett still legen wegen ein paar Infizierten. Auch wenn ich genau das schon gelesen hab.
Für die Wirtschaft tut China doch eigentlich alles ohne Rücksicht auf Verluste, oder?
Thunder99
2021-07-13, 08:42:34
Anscheinend nicht, siehe Abriegelung vom Hafen.
Erst wenn sämtliche Bauteile zu normalen Preisen gibt und die Lieferketten normal (vor Pandemie Zeiten) funktioniert, gibt es auch normale Preise.
Nach wie vor sehen wir der negativen (für Konsumenten) Seiten der Marktwirtschaft :wink:
Sollte diese irre Crypto-Mining nicht (durch Zentralbanken/Regierung) zeitnah gestoppt werden, dürfte der Zustand von sehr langer Dauer sein.
Selbst wenn Crypto-Mining durch fallende Preise zeitnah uninteressanter wird, dürfte es noch länger dauern, bis die Gamer allesamt zu fairen Preisen bedient wurden.... ich sehe da aktuell pechschwarz fürs PC-Gaming.
Nicht falsch verstehen, so ne RTX3080Ti entspricht nicht mal 2% meines Jahreshaushaltseinkommens und als selbständiger IT´ler könnte ich das auch noch zu 100% als "Betriebsausgabe" absetzen, aber für >2k€ eine Grafikkarte zu kaufen, fühlt sich an wie aktiv in den Arsch getreten zu bekommen. Ich zocke aktiv seit Anfang der 1990er Jahre am PC und kann auch problemlos mal eine Zeit lang aussetzen und meine Freizeit anders verbringen.
Sehe ich auch so. Bin jetzt gerade unglücklicherweise genau in die Situation gerutscht, dass vermutlich meine Graka gestorben ist (passiert mir komischerweise auch nur mit AMD Karten .... ). Aber ich werde einen Teufel tun und über UVP kaufen. Ergo zocke ich jetzt entweder an der PS4, alte Titel am Notebook oder halt gar nicht. Gibt ja genügend Alternativen.
Dann verstaubt der PC halt unterm Schreibtisch - so what!
YeahBuoy!
2021-07-13, 10:29:21
Anscheinend nicht, siehe Abriegelung vom Hafen.
Erst wenn sämtliche Bauteile zu normalen Preisen gibt und die Lieferketten normal (vor Pandemie Zeiten) funktioniert, gibt es auch normale Preise.
Nach wie vor sehen wir der negativen (für Konsumenten) Seiten der Marktwirtschaft :wink:
Die Frage ist halt ob Industrie und Handel so ein starkes Interesse haben mittelfristig (sagen wir mal 5 Jahre) wieder das Vorkrisenniveau zu erreichen. Gerade das Duopol bei dGPUs (und ganz vielleicht mal mit Intel als Drittem Player) und der damit einhergehende eher eingeschränkte Wettbewerb, sowie der Gewöhnungseffekt der seit September 20 dazu gekommen ist lassen mich da etwas dran Zweifeln.
Wenn man den Graph von Leo jetzt mal um 6 Jahre verlängert (ich nehme hierauf Bezug: http://www.3dcenter.org/news/die-entwicklung-der-grafikkarten-preise-1999-2015) sieht man schon etwas wohin die Reise geht.
Etwas OT: Das ist jetzt sicher nicht eins zu eins übertragbar aber seitdem ich aktiv im Baustoffbereich (Holz & Holzwerkstoffe) bin gabs seit den frühen 2000er Jahren auch eine zunehmende Anbieterkonzentration und nach leichtem Rücksetzer gings beim kleinsten Anzeichen eines Aufschwungs immer gut nach oben mit den Preisen. Sicher spielt da auch Inflation eine Rolle, und ich habe jetzt gerade nicht belastbare Statistiken zur Hand, aber ich hege trotzdem den starken Verdacht das hier vorallem auf Seiten der Industrie gut zugelangt wurde.
Matrix316
2021-07-13, 11:15:22
[...]
Etwas OT: Das ist jetzt sicher nicht eins zu eins übertragbar aber seitdem ich aktiv im Baustoffbereich (Holz & Holzwerkstoffe) bin gabs seit den frühen 2000er Jahren auch eine zunehmende Anbieterkonzentration und nach leichtem Rücksetzer gings beim kleinsten Anzeichen eines Aufschwungs immer gut nach oben mit den Preisen. Sicher spielt da auch Inflation eine Rolle, und ich habe jetzt gerade nicht belastbare Statistiken zur Hand, aber ich hege trotzdem den starken Verdacht das hier vorallem auf Seiten der Industrie gut zugelangt wurde.
Ist das nicht eigentlich falsch formuliert?
Man hört immer "es wird teurer wegen der Inflation".
Ist nicht, dass alles teurer wird, die Inflation?
YeahBuoy!
2021-07-13, 11:20:49
Naja, Inflation ist ja kein Gottesurteil; Höhere Tarifverträge, Baustoffkartelle, verdeckte Monopole, plötzlich anziehende Nachfrage bei Baustoffen weil das Geld ganz gerne in betongold investiert wird, teils jahrzehntelang verschleppter Infrastrukturausbau der die Nachfrage weiter mit treibt... Also nur um mal ein paar Faktoren zu nennen die alle im Zusammenspiel die Inflation als Index hoch treiben.
Außerdem müsste man hier volkswirtschaftlich etwas trennen; wenn ich mich jetzt nicht stark irre wird die Inflationsrate die durch die Nachrichten geistert immer auf den durchschnittlichen "Warenkorb" an Dienstleistungen und Gütern bezogen. Sowas wie Hausbau oder, um beim Thema des Thread zu bleiben, Hardwarekäufe werden hier nicht abgebildet.
Matrix316
2021-07-13, 11:31:16
Naja, Inflation ist ja kein Gottesurteil; Höhere Tarifverträge, Baustoffkartelle, verdeckte Monopole, plötzlich anziehende Nachfrage bei Baustoffen weil das Geld ganz gerne in betongold investiert wird, teils jahrzehntelang verschleppter Infrastrukturausbau der die Nachfrage weiter mit treibt... Also nur um mal ein paar Faktoren zu nennen die alle im Zusammenspiel die Inflation als Index hoch treiben.
Außerdem müsste man hier volkswirtschaftlich etwas trennen; wenn ich mich jetzt nicht stark irre wird die Inflationsrate die durch die Nachrichten geistert immer auf den durchschnittlichen "Warenkorb" an Dienstleistungen und Gütern bezogen. Sowas wie Hausbau oder, um beim Thema des Thread zu bleiben, Hardwarekäufe werden hier nicht abgebildet.
Ja das mein ich ja.
Weil die Inflation kein Gottesurteil ist, finde ich es blöd, wenn man alle Preissteigerungen damit legitimiert - wenn diese ja gerade die Inflation definieren.
Gibt ja eigentlich keinen Grund, warum was im Hintergrund immer teurer wird. Warum steigt der Ölpreis, wenn es einfach nur drauf ankommt, wie viel gefördert wird? Warum kostet eine Grafikkarte 2000 Euro, die eine UVP von 800 hat oder so?
Angebot und Nachfrage ist ja jetzt keine Begründung für Abzocke. Es ist nur eine Ausrede. Die Karte ist erstellt, der Händler hat sie schon bezahlt, oder?
CD-LABS
2021-07-13, 11:54:29
Also, seit Maxwell (980ti=100% 4K-Index) ist die Entwicklung weg von einer Effizienzverdoppelung pro Generation gegangen. Wäre es so weitergegangen, dann würde der Salvage vom BigChip jetzt für 250W einen 4K-Performanceindex von 800% erreichen und irgendwo zwischen 500 und 1000€ liegen--- statt den 280% einer 3090 für 350W+ zu 1500€ Listenpreis...
...ich würde schätzen, dass Ampere heute in 5nm EUV+HBM2E aber durchaus zumindest in der Lage wäre, 400% zu erreichen oder gar zu durchbrechen. Daran gemessen ist uns also "nur" eine normale Generation flöten gegangen.
YeahBuoy!
2021-07-13, 12:10:29
@Matrix: Klar, die Inflation hat mit der aktuellen Preisexplosion erstmal nix zu tun. Die ganzen parallel eingetretenen Sondereffekte sind ja in Ihrer Wirkdauer abschätzbar (ich würde mal tippen das wir in Q1/Q2 2022, sofern uns nicht die nächsten Varianten das Leben zu schwer machen, wieder etwas Normalität bekommen).
Was die Händler anbelangt; ob diese nun Opportunisten sind die die Knappheit ausnutzen oder diese Opfer der Distributionspartner im Hintergrund sind ist halt schwer zu sagen. Ob das mittelfristig so weiter geht wäre aber die für mich spannendere Frage.
Thunder99
2021-07-13, 12:54:26
Industrie will natürlich immer das Maximum verdienen also raus holen. Aber wenn die Ware liegen bleibt machen sie Verlust.
Dies ist in der Pandemie nicht der Fall, da mehr Geld für Hardware ausgegeben werden kann. Aber ich glaube nicht, dass es jedes Jahr gleich wird. Aktuell sind viele Bereit mehr auszugeben, da sie für andere Aktivitäten das Geld nicht ausgeben können.
Je mehr Leute sich die Ware nicht mehr leisten (können/wollen), desto schlechter geht es dem Hersteller. Und das kann ja nicht ihn seinem Interesse sein.
Wie es wirklich zukünftig wird können wir schwer abschätzen. Die Grundsätze der Marktwirtschaft bleiben aber. Daher besteht berechtigte Hoffnung, dass die Preise auf ein Niveau gehen, wo vertretbar ist. (Vielleicht höher als jetzige UVP, aber nicht massiv höher bei allen Preisgruppen)
Matrix316
2021-07-13, 14:22:54
Industrie will natürlich immer das Maximum verdienen also raus holen. Aber wenn die Ware liegen bleibt machen sie Verlust.
Dies ist in der Pandemie nicht der Fall, da mehr Geld für Hardware ausgegeben werden kann. Aber ich glaube nicht, dass es jedes Jahr gleich wird. Aktuell sind viele Bereit mehr auszugeben, da sie für andere Aktivitäten das Geld nicht ausgeben können.
Je mehr Leute sich die Ware nicht mehr leisten (können/wollen), desto schlechter geht es dem Hersteller. Und das kann ja nicht ihn seinem Interesse sein.
Wie es wirklich zukünftig wird können wir schwer abschätzen. Die Grundsätze der Marktwirtschaft bleiben aber. Daher besteht berechtigte Hoffnung, dass die Preise auf ein Niveau gehen, wo vertretbar ist. (Vielleicht höher als jetzige UVP, aber nicht massiv höher bei allen Preisgruppen)
Um so wichtiger, dass man den Quatsch wie Bitcoin abschafft, damit eben nicht Spinner tausende von Grafikkarten kaufen um sie einfach nur laufen zu lassen um Geld zu machen.
YeahBuoy!
2021-07-13, 15:17:38
Naja, jetzt wo China die Daumenschrauben angezogen hat sollten wir zumindest vorübergehend etwas Entlastung spüren, dazu kommt ja noch das Ethereum bald (TM) auf POS umstellen will laut diversen Zeitungsberichten. Geil wärs wenn die ein nerdiger Mäzen aufkaufen würde und die Dinger in einer Lagerhalle oder so für Boinc oder Folding@Home rennen lassen würde. Oder halt Umstellung auf Gridcoin Mining. Dann wäre zumindest etwas mehr Nutzen für die Allgemeinheit drin.
Lehdro
2021-07-13, 16:09:19
Um so wichtiger, dass man den Quatsch wie Bitcoin abschafft, damit eben nicht Spinner tausende von Grafikkarten kaufen um sie einfach nur laufen zu lassen um Geld zu machen.
Für Bitcoin braucht man schon lange keine GPUs mehr - der erste ASIC wird nun bald 10 Jahre alt.
crystalfunky
2021-07-13, 16:34:06
Ich fasse mal zusammen:
- Corona-Situation
Resultat daraus:
- extreme Preise
Folge mittelfristig:
Guter post, danke. Ich sehe das ähnlich.
Interessant mit ETH, wusste ich nicht.
Asaraki
2021-07-13, 16:45:31
Guter post, danke. Ich sehe das ähnlich.
Interessant mit ETH, wusste ich nicht.
Kling gut, lässt aber eines ausser acht :
Nur weil ETH umstellt fällt PoW nicht weg. Es ist unklar ob PoS überhaupt so akzeptiert sein wird.
Daher auch möglich : ETH droppt, Altcoins mit PoW übernehmen, die Climbs reüssieren und die GPUs werden knapper denn je.
Coinflip.
Ausserdem : Die CEOs werden ersetzt made me LOL. Das ist bardhsche Übertreibung ;-)
maximus_hertus
2021-07-13, 16:51:07
Selbst wenn das GPU Mining zum Großteil wegfallen sollte => die Halbleiterknappheit bleibt trotzdem.
AMD ist jetzt nciht unbedingt eine GPU first Firma. Eher im Gegenteil.
Auch bei nVidia sehe ich da kein Problem, die bekmmen auch in Zukunft alles verkauft, was produziert wird.
Warum? Gamer sind die süchtigste "Spezies" die es gibt. Egal wie groß der Skandal, auf das Zocken verzichten? Niemals! Ergo wird man auch weiter Grafikkarten zu hohen Preisen kaufen. Nicht so absurd hohe wie aktuell / Mai, aber einen Einsturz sehe ich nicht.
Und CEO ersetzen? Okay, das war selbst für mich zu viel ;) Da musste ich sehr lange lachen.
Matrix316
2021-07-13, 16:54:00
Für Bitcoin braucht man schon lange keine GPUs mehr - der erste ASIC wird nun bald 10 Jahre alt.
Von mir aus. Dann halt "alle Cryptowährungen die mit Grafikkarten geminet werden"-coin.
Ex3cut3r
2021-07-14, 10:07:36
Vlt. Kann man ja auch mit E-Autos minen. Wenn man sieht was für Nvidia Boards die teilweise installiert haben fürs Autonome Fahren, sollte es doch möglich sein. Vlt. gibts dann auch bald erhöhte Auto Preise oder knappheiten, mal sehen wie das dann Leuten gefällt, denn der Gamer ist einfach zu klein, um gehört zu werden.
Nostalgic
2021-07-14, 10:14:57
Gar nicht mal so abwegig
YeahBuoy!
2021-07-14, 11:29:10
Prinzipiell könnte das gehen, aber da praktisch E-Autos jetzt nicht zwingend besser verfügbar sind glaube ich das das eher weniger so angegangen wird. Für die findigen Budget Miner gibts ja in Form der PS4 eine Möglichkeit trotzdem mitzumachen, siehe Ukraine (https://www.golem.de/news/ukraine-geheimdienst-stoppt-mining-auf-3-800-playstation-4-2107-158037.html)
Redneck
2021-07-18, 14:58:15
Vlt. Kann man ja auch mit E-Autos minen. Wenn man sieht was für Nvidia Boards die teilweise installiert haben fürs Autonome Fahren, sollte es doch möglich sein. Vlt. gibts dann auch bald erhöhte Auto Preise oder knappheiten, mal sehen wie das dann Leuten gefällt, denn der Gamer ist einfach zu klein, um gehört zu werden.
Klar.. 40.000 euro aufwärts pro fahrzeug.wie lange willste da minen bis das wieder reingeholt hast? Elektrofahrzeuge sind übrigens ebenfalls schlecht lieferbar (liegt an den Batterien)
Jasch
2021-07-19, 08:33:07
Du meinst die uralten Tegra´s?
Automotive setzt bei sowas immer auf recht alte "bewährte" und billige Sachen.
=Floi=
2021-07-24, 08:33:31
Brauchte das Geld aber auch aus Privaten Gründen.
wer kennt es nicht...
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-24, 11:09:10
Also, seit Maxwell (980ti=100% 4K-Index) ist die Entwicklung weg von einer Effizienzverdoppelung pro Generation gegangen. Wäre es so weitergegangen, dann würde der Salvage vom BigChip jetzt für 250W einen 4K-Performanceindex von 800% erreichen und irgendwo zwischen 500 und 1000€ liegen--- statt den 280% einer 3090 für 350W+ zu 1500€ Listenpreis...
...ich würde schätzen, dass Ampere heute in 5nm EUV+HBM2E aber durchaus zumindest in der Lage wäre, 400% zu erreichen oder gar zu durchbrechen. Daran gemessen ist uns also "nur" eine normale Generation flöten gegangen.
Hast du in den Generationsverlust DLSS mit einberechnet als kompensierenden Faktor ?
bigghost
2021-07-24, 21:25:22
Tja ist halt oft die Gier und das viele Geld was im Umlauf ist, das ihr euch die überteuerten Karten noch leisten könnt und wollt. Da kann man froh sein das die Konsolen ala Xbox Series X oder PS5 fürs Geld genug Leistung bringen und damit PC´s eigentlich überflüssig sind.
4k Gaming muss nicht unbedingt sein aber hohe FPS zahlen schon ;)
Ich wäre nie bereit mehr als 500€ für eine Gfx Karte auszugeben. P/L muss einfach stimmen.
Aber natürlich gibt jeder für seine Hobbys das aus was es ihm Wert ist und das ist auch gut so.
Aber ich meine mich zu erinnern, das der Anteil der Highend Karten früher nur 10% aller verkauften Karten waren. Daher behaupte ich mal das nur die verrückten OC´ler/Miner/Wakü User etc. in den Foren wirklich solch Karten kaufen und überhaupt nicht der normale Zustand ist. Ich kenne genug Leute mit viel Geld und keiner hätte jemals 800+ in eine Gfxkarte gesteckt.
Also hört auf zu jammern und spielt mit den alten Karten weiter und boykottiert diesen ganzen Gfx Hype anstatt immer das beste und neuste zu haben ;)
Thunder99
2021-07-25, 11:54:32
Wird seit Turing gemacht ;)
Aber das Argument mit den Konsolen gilt nur im ersten Jahr. Danach ist PC > Konsole, wenn man sich nicht einschränken möchte.
Grundkurs
2021-07-25, 16:52:48
Von mir aus. Dann halt "alle Cryptowährungen die mit Grafikkarten geminet werden"-coin.
Die nächste AMD Grafikkartengeneration wird für PoW Coins wahrscheinlich deutlich interessanter als die aktuelle; es wird nicht ausgeschlossen, dass die neuen Karten aktuelle ASICs teilweise übertreffen werden.
https://forum.grin.mw/t/next-gen-gpu-with-512mb-of-sram/9139/2
Langsam glaube ich es nicht mehr. Ne 6600 non-XT für 600€? Ich finde es muss hier endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Bitcoin in Europa weder per Mining noch durch Aktienmärkte verfügbar und die Reseller daran erinnern, dass max. 10% Aufpreis zur UVP verlangt werden dürfen. Für ne 720p-GPU 600€. PC byebye, have to go for a XBX or a PS in the future
Thunder99
2021-09-29, 08:24:03
Wird noch schlimmer:
https://www.computerbase.de/2021-09/probleme-fuer-it-industrie-wochenlange-stromabschaltung-in-china/#update-2021-09-29T07:54
Matrix316
2021-09-29, 10:04:45
Auf der Frage nach dem Warum wird als erstes Chinas neue Politik angeführt, sich stärker dem Umweltschutz zu widmen.
;D
Spinnen die Chinesen? Oh Mann, was sind das für Idioten! Stromabschalten! Damit ganze Industriezweige lahmgelegt werden. So kann man auch Umweltschutz machen. NICHT. Ich dachte die haben jetzt den super Thorium Reaktor? Damit wird doch alles besser.
EvilTechno
2021-09-29, 11:05:16
Hmm, fällt es denn wirklich so schwer, einmal Verantwortung zu übernehmen?
Bitcoin bietet keinen Mehrwert der die hohen Kosten rechtfertigt, außer im extralegalen Bereich.
Wenn hier Kosten externalisiert werden, d.h. die Allgemeinheit damit klar kommen soll, während die Gewinne nicht antastbar sind, dann ist das letzte Mittel das ein Staat ergreifen kann das Verbot.
Und der demokratische Diskurs, ob Bitcoins et. al. verboten gehören, den hätte wir hier doch schon vor Jahren führen können. Wenn nicht gerade im PoWi dazu die Post abgeht (da schaue ich nicht rein), dann jammern wir aber nur wegen der GPU Preise rum, statt Haltung zu beweisen.
In dem Sinne: Ich bin für ein Botcoin-Verbot und werde meine Meinung erst ändern wenn mir die signifikanten Vorteile aufgezeigt werden können.
Wird noch schlimmer:
https://www.computerbase.de/2021-09/probleme-fuer-it-industrie-wochenlange-stromabschaltung-in-china/#update-2021-09-29T07:54
Was soll denn noch schlimmer werden?
Aktuell kann ich mir keine Grafikkarte kaufen weil meine innere Kostenbremse sagt nö. Ob ne midRange Graka nun 1000€ oder 10000€ kostet ist dabei unerheblich. >500€ ist zuviel. Wieviel ab da die Preise noch steigen interessiert mich nicht.
Gibt noch andere Zeitfresser im Leben und andere Unterhaltungssystem, die dann halt mehr Zeit ab kriegen.
Langlay
2021-09-29, 18:08:39
;D
Spinnen die Chinesen? Oh Mann, was sind das für Idioten! Stromabschalten! Damit ganze Industriezweige lahmgelegt werden. So kann man auch Umweltschutz machen. NICHT. Ich dachte die haben jetzt den super Thorium Reaktor? Damit wird doch alles besser.
Wenn du glaubst die Schalten den Strom wegen der Umwelt ab, biste aber auch mit dem Nagelkissen gepudert. Die Schalten den Strom aber weil sie den Strom zu einem Festpreis verkaufen und in letzter Zeit der Preis für Kohle explodiert ist. Die also mit jeder produzierten kWh Verlust machen. Die Abschaltung wird sicherlich dann auf wundersame Weise aufhören wenn a) der Strompreis hochgesetzt wird oder b) Kohle wieder billiger wird.
Ultron
2021-09-29, 23:10:47
2015 gab es für 400 Euro eine 980 Ti Referenz Edition.
2019 wurde die meisten Grafikkarten im 500 Euro Bereich verkauft.
2011-2015 war der Euro stark und es gab an jeder Ecke Zugaben (Spiele) oder Cashback. Da konnte man aber auch günstig Karten im unteren Bereich kaufen. Jetzt kommen zuerst die dicken Modelle (3090) bei Grafikkarten und bei CPUs (x-Serie), aber den Einsteiger Sektor vernachlässigt man komplett.
AMD und Nvidia verdienen so gut wie nix an den FE und Referenzkarten. Der Herstellungspreis liegt oberhalb von 500 Euro. Rechnet man einen Gewinn drauf, dann sehen wir einen 6800XT Nachfolger bestimmt nicht mehr bei 650 Euro, sondern eher bei 800-900 Euro.
Quelle für 500€ Herstellungspreis bitte.
Alter Sack
2021-09-30, 08:34:23
Bin irgendwie froh, Ende August noch die 3060Ti GamingTrioZ für 720€ gekauft zu haben. Aktueller Preis 900€.
Echo419
2021-09-30, 09:02:18
Dito.
RX6700XT Hellhound White für 750€ Ende August. Gibt es z.Zt. bei keinem Händler mehr, für die "normale" Hellhound blättert man jetzt locker nen Riesen hin. :eek: :freak:
Einfach nur gaga wohin sich die Preise wieder entwickelt haben.
Thunder99
2021-09-30, 09:27:41
Es hilft nur aussitzen und hoffen es geht nichts defekt.
Einmal mehr hat sich damals die Investition in die 1080Ti rentiert (730€).
gnomi
2021-10-01, 07:43:20
Die richtig guten GPU's werden sicher teuer bleiben.
Immerhin entwertet das die besseren Modelle aus den letzten Generationen nicht so extrem.
Wer es damit schafft, kann es dann aussitzen.
2023 wird es hoffentlich schon deutlich besser. :)
Argo Zero
2021-10-01, 09:02:35
Seit meiner 1070 hat mich auch keine Generation mehr so wirklich umgebaut.
Vielleicht kommt bis 2023 wieder eine effiziente Karte raus, die wenig Abwärme produziert aber trotzdem flott ist.
Auf ein 200w Monster habe ich wenig Lust. Habe ich aktuell und brauche ich nicht nochmal. Die 1070 war so leise :c
The_Invisible
2021-10-01, 09:08:45
Irgendwie siehts nicht so aus als würde die Leistungsaufnahme in Zukunft zurückgehen, eher das Gegenteil. 200W werden dann schon die neuen x060er verbrauchen :D
Matrix316
2021-10-01, 10:51:36
Wenn du glaubst die Schalten den Strom wegen der Umwelt ab, biste aber auch mit dem Nagelkissen gepudert. Die Schalten den Strom aber weil sie den Strom zu einem Festpreis verkaufen und in letzter Zeit der Preis für Kohle explodiert ist. Die also mit jeder produzierten kWh Verlust machen. Die Abschaltung wird sicherlich dann auf wundersame Weise aufhören wenn a) der Strompreis hochgesetzt wird oder b) Kohle wieder billiger wird.
Naja egal warum, in jedem anderen Land (außer vielleicht NK und Russland) würden die Firmen Amok laufen und private Militär Truppen anheuern um die Regierung abzusetzen, wenn die sich so einen Stunt leisten würde.:wink:
VooDoo7mx
2021-10-01, 22:51:06
HN_U7yyvq1Q
DerKleineCrisu
2021-10-02, 11:35:18
Quelle bitte das JEDE Graka Herstellungskosten von über 500 Euro haben.
>500€ ist zuviel. Wieviel ab da die Preise noch steigen interessiert mich nicht.
Richtig finde ich auch und man sollte nicht vergessen das WIR als Kunde an der preisentwicklung auch eine mit Schuld haben. Solange es Leute gibt die bereit sind für ne middel Graka 800+€ zu zahlen werden die preise nicht runter sondern rauf gehen.
Und wenn meine Graka am arsch geht wird halt ne 1030 eingebaut und auf eine CPU mit Graka Kern umgerüstet bis es wieder Bezahlbare Graka gibt oder der "Gaming PC " wird abgeschafft.
TheCounter
2021-10-13, 21:54:28
Ich weiß noch, wie ich im Januar dieses Jahres von meinen Freunden belächelt wurde eine RTX 3080 für 1000€ zu kaufen. Alle haben gesagt, die Preise werden sich "normalisieren". Klar ;D
Die Zeiten normaler Preise sind vorbei. Die UVPs werden mit der nächsten Generation im kommenden Jahr noch weiter steigen und die Mitteklasse wird sich imho langfristig zwischen 1000 und 1500€ einpendeln.
Allerdings steigen gleichzeitig ja auch die Preise im Gebrauchtmarkt, also wird man wohl doch nicht soo viel draufzahlen bei einem Wechsel (wenn man eine halbwegs aktuelle GPU hat).
Fusion_Power
2021-10-13, 23:13:54
Ich weiß noch, wie ich im Januar dieses Jahres von meinen Freunden belächelt wurde eine RTX 3080 für 1000€ zu kaufen. Alle haben gesagt, die Preise werden sich "normalisieren". Klar ;D
Die Zeiten normaler Preise sind vorbei. Die UVPs werden mit der nächsten Generation im kommenden Jahr noch weiter steigen und die Mitteklasse wird sich imho langfristig zwischen 1000 und 1500€ einpendeln.
Allerdings steigen gleichzeitig ja auch die Preise im Gebrauchtmarkt, also wird man wohl doch nicht soo viel draufzahlen bei einem Wechsel (wenn man eine halbwegs aktuelle GPU hat).
Und welche Ausrede für die Mondpreise wird dann benutzt wenn die Lieferketten wieder im Lot sind und das Cryptomining nicht mehr auf Grafikkarten aufbaut?
Flyinglosi
2021-10-13, 23:28:33
Und welche Ausrede für die Mondpreise wird dann benutzt wenn die Lieferketten wieder im Lot sind und das Cryptomining nicht mehr auf Grafikkarten aufbaut?
Unser Einkauf bekommt grad regelmässig Oktober 2022 als realistisches Lieferdatum für diverse elektronische Bauteile genannt. Alle bisherigen Vorhersagen (aus diesem Jahr) hinsichtlich Besserung der Situation haben nichtmal den richtigen Trend erraten (bisher wurde es immer schlimmer).
Da muss man also nix neues erfinden. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert begleitet uns die Knappheit über Jahre. Dann werden allerdings irgendwann teure Grafikkarten unser kleinstes Problem sein.
Sardaukar.nsn
2021-10-14, 08:58:01
...
Gebrauchte 2060 wird aktuell um 500€ gehandelt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nvidia+2060&_sacat=27386&LH_TitleDesc=0&_odkw=gtx+2060&_osacat=27386
TheCounter
2021-10-14, 09:27:28
Da gibt's keine Ausreden mehr, denn bis dahin sind die Preise wie gesagt "Standard" und alle haben sich daran gewöhnt. Wir befinden uns gerade nur in einer Übergangszeit ;)
Zusammen mit den massiv steigenden Strompreisen die nächsten Jahre über (die 0,50€ / kWh werden wir bestimmt weit vor 2030 noch erreichen), kommt da eine "schöne Zeit" für unser Hobby auf uns zu.
Gebrauchte 2060 wird aktuell um 500€ gehandelt:
Absolut krank ;D ;D
Wird immer witziger.. und ich hab beim Ampere Release ne 2080 Super für 390 ver- und ne 2080Ti für 480 gekauft. Die wären ja heute Gold wert.
Asaraki
2021-10-14, 10:36:01
Wird immer witziger.. und ich hab beim Ampere Release ne 2080 Super für 390 ver- und ne 2080Ti für 480 gekauft. Die wären ja heute Gold wert.
Und ich ne 1070 verschenkt, weil mir die paar Kröten von eBay auch egal waren und stattdessen ein guter Kumpel mehr Frames hat ^^
Ob ich das heute noch tun würde :D
Fusion_Power
2021-10-14, 14:34:11
Da gibt's keine Ausreden mehr, denn bis dahin sind die Preise wie gesagt "Standard" und alle haben sich daran gewöhnt. Wir befinden uns gerade nur in einer Übergangszeit ;)
Also ich werde solche Preise ganz sicher nicht akzeptieren und die Mehrheit hoffentlich auch nicht. Denn wir haben ja erlebt dass es eben auch wesentlich billiger geht und die Hersteller trotzdem immer dicke Gewinne gemacht haben. Müssen halt die Zwischenhändler weg fallen und mehr direkt gekauft werden. Da hängen die Mehrkosten. Und natürlich muss mehr produziert werden bis endlich jeder seine Grafikkarte hat die er will, dann wirds auch wieder entspannter.
Und Scalping sollte unter Strafe gestellt werden.:motz:
Echt mal, hab damals schon zähneknirschend knapp 180€ für ne MSI GTX 1050 TI bezahlt und das fand ich 2016 schon happig. jetzt könnte ich die selbe Grafikkarte für fast 200€ verkaufen, wie krank ist dass denn bitte? :freak:
Also ich werde solche Preise ganz sicher nicht akzeptieren und die Mehrheit hoffentlich auch nicht. Denn wir haben ja erlebt dass es eben auch wesentlich billiger geht und die Hersteller trotzdem immer dicke Gewinne gemacht haben. Müssen halt die Zwischenhändler weg fallen und mehr direkt gekauft werden. Da hängen die Mehrkosten. Und natürlich muss mehr produziert werden bis endlich jeder seine Grafikkarte hat die er will, dann wirds auch wieder entspannter.
Und Scalping sollte unter Strafe gestellt werden.:motz:
Echt mal, hab damals schon zähneknirschend knapp 180€ für ne MSI GTX 1050 TI bezahlt und das fand ich 2016 schon happig. jetzt könnte ich die selbe Grafikkarte für fast 200€ verkaufen, wie krank ist dass denn bitte? :freak:
Ich überlege mir ernsthaft einfach ein Gaming-Book mit ner RTX 3700 zu holen. Da bekomm ich definitiv mehr fürs Geld ... gibts ja schon ab 1400€ :freak:
Hott3X
2021-10-15, 11:48:09
Ein Vorteil haben die Preise ja, man kommt nicht mehr in Versuchung nur aus Spass an was neuem die Karten zu tauschen. Wobei das dieses mal bei der Ampere Generation eh nicht so
interessant gewesen wäre.
Ich werde den Spass auch nicht mit machen, dann gehen halt die Schieberegler von High auf Medium.
Ein Vorteil haben die Preise ja, man kommt nicht mehr in Versuchung nur aus Spass an was neuem die Karten zu tauschen. Wobei das dieses mal bei der Ampere Generation eh nicht so
interessant gewesen wäre.
Ich werde den Spass auch nicht mit machen, dann gehen halt die Schieberegler von High auf Medium.
Wenigstens hast du ne Graka. Meine pendelt munter zwischen Mir-Computeruniverse-Powercolor hin und her. :usad:
Hott3X
2021-10-15, 15:24:02
Wenigstens hast du ne Graka. Meine pendelt munter zwischen Mir-Computeruniverse-Powercolor hin und her. :usad:
Hab auch noch eine Gigabyte 5700xt hier, die schmiert ständig ab. War schon in 3 verschiedenen Rechnern und alle hatten das gleiche Problem.
Hatte die schon bei Gigabyte, laut denen wäre sie ok. Mining und Benchmarks macht sie oben mucken.
Aber wir kaputt alles ist sieht man auch an der RX6600, an sich eine nette Karte für 250€. Die kostet mehr als damals die RX5700 und ist nur minimal
schneller.
Fusion_Power
2021-10-15, 15:57:26
Ich überlege mir ernsthaft einfach ein Gaming-Book mit ner RTX 3700 zu holen. Da bekomm ich definitiv mehr fürs Geld ... gibts ja schon ab 1400€ :freak:
Notebooks sind im Vergleich noch bezahlbar, ja. Ich schaue aus Spaß auch regelmäßig auf Notebookcheck um mich zu informieren was es da so alles gibt an Geräten mit dedizierten Grafikkarten. Mehr als ne RTX 3050 würde ich mir allerdings nicht antun in nem Laptop, man kriegt so etwas einfach nie gescheit leise gekühlt hin, zumindest fast nie. Oder das Gehäuse ist halt ein dicker Klopper, wen das nicht stört OK. Dann doch fast lieber ne MX GeForce oder für kleine Spielchen zwischendurch integrierte Grafik. Dafür leiser und kühler Laptop.
Flyinglosi
2021-10-15, 18:00:42
Wenn dich 180€ für ne Graka schon zum Zähneknirschen gebracht haben, würde ich an deiner Stelle erstmal auf Brettspiele umsteigen. Anders wirst du die nächsten Jahre nicht glücklich ;)
Oder du suchst dir ein paar andere Verzweifelte und startest ein gemeinsames Timesharing-Invest. So hat sich gerüchteweise schon so manche Personengruppe mit Migrationshintergrund einen BMW finanziert :D
Echt mal, hab damals schon zähneknirschend knapp 180€ für ne MSI GTX 1050 TI bezahlt und das fand ich 2016 schon happig. jetzt könnte ich die selbe Grafikkarte für fast 200€ verkaufen, wie krank ist dass denn bitte?
Was sollte eine Grafikkarte mit aktuellen Features etc denn kosten :O
Fusion_Power
2021-10-16, 01:35:29
Wenn dich 180€ für ne Graka schon zum Zähneknirschen gebracht haben, würde ich an deiner Stelle erstmal auf Brettspiele umsteigen. Anders wirst du die nächsten Jahre nicht glücklich ;)
Mich haben nicht 180€ für ne Grafikkarte zum Zähne knirschen gebracht sondern 180€ für ne schnöde GTX 1050Ti, die gabs damals schon für unter 150€. ;) Ok, ich hab wohl die Beste 1050Ti die es damals gab aber egal. :rolleyes:
Mit unendlich viel Kapital würde ich den Markt mit so vielen Grafikkarten überschwemmen biss die Preise wieder Vorkriesen-Niveau erreicht haben! :freak: Würde mich zumindest interessieren wie viele Millionen Stück der Markt derzeit aufsaugen könnte bis er sie wieder raus kotzt.
Was sollte eine Grafikkarte mit aktuellen Features etc denn kosten :O
Was waren denn die Preiskategorien je Leistungsklasse am Beispiel GeForce vor dem Mining Boom? ;)
RTX 3050 (Ti) halt um die 250€ würde ich sagen, weil ne schnellere bräuchte ich gar nicht. Die Top Modelle können von mir aus teuer bleiben aber doch bitte nicht die Einsteigerklassen.
gnomi
2021-10-16, 11:42:38
Es sollte schon insgesamt gut abgestuft sein.
Ne billigere, aber immer langsamere untere Mittelklasse ist auch nicht so toll.
Ich persönlich finde alles unter der 60er Reihe gerade so akzeptabel.
Von Spieler Grafikkarten würde ich da aber nicht sprechen.
Mein Surface Book 2 hat ja schon so ne 1060er in der Tastatur mit eingebaut, damit man dann mal was machen kann ein paar Jahre lang.
Im Bereich 200-350€ sollten denke ich die 50/50TI/60/60TI Karten liegen.
Idealerweise sind das dann keine verkrüppelten Karten. Also die höheren Karten haben die Leistung der alten 70er und 80er Reihen und die neuen Features. Die kleineren sind etwas langsamer, aber schaffen moderne Spiele brauchbar darzustellen. Unter 200€ klappt denke ich nicht mehr. Eventuell gibt es wieder teils sehr gute Angebote, wenn es gut weiter geht mit Neuentwicklungen. Kepler und Pascal waren ja auch schon teurer. Vorher gab es zum Beispiel die 70er Karten noch schneller, günstiger und weniger abgespeckt.
Bin unter anderem deswegen auch in die 80er Klasse gewandert.
Mit Titan und TI erfolgten auch mehr neue Produkte und andere Preis Niveaus über die Jahre.
Hmm, fällt es denn wirklich so schwer, einmal Verantwortung zu übernehmen?
Bitcoin bietet keinen Mehrwert der die hohen Kosten rechtfertigt, außer im extralegalen Bereich.
Wenn hier Kosten externalisiert werden, d.h. die Allgemeinheit damit klar kommen soll, während die Gewinne nicht antastbar sind, dann ist das letzte Mittel das ein Staat ergreifen kann das Verbot.
Und der demokratische Diskurs, ob Bitcoins et. al. verboten gehören, den hätte wir hier doch schon vor Jahren führen können. Wenn nicht gerade im PoWi dazu die Post abgeht (da schaue ich nicht rein), dann jammern wir aber nur wegen der GPU Preise rum, statt Haltung zu beweisen.
In dem Sinne: Ich bin für ein Botcoin-Verbot und werde meine Meinung erst ändern wenn mir die signifikanten Vorteile aufgezeigt werden können.
Full ACK. Wenn schon grün, dann bitte richtig!
iamthebear
2021-10-17, 00:19:34
Also ich wage hier einmal eine Prognose:
.) Oktober/November geht der Bedarf an Mining Karten auf Grund der negativen Aussichten auf die PoS Umstellung spürbar zurück. Das wird jedoch durch eine Drosselung der Produktionskapazität durch Nvidia wieder aufgefangen.
.) Dezember wird auf PoS umgestellt und die Difficulty Mbomb wird gestartet. Ab jetzt ist es final und Neukauf von GPUs durch Miner kommt komplett zum Erliegen, was nach Weihnachten die Preise etwas sinken lässt.
.) Im März 2022 kommt es zum kompletten Crash, da die Difficulty Momb aktiv wird und nun auch gebrauchte Karten in den Markt wandern. Die Preise fallen auf UVP Niveau.
.) bis zum Herbst werden die Karten um UVP verkauft (was ja bei fast 2 Jahre alten Preisen immer noch ein sehr gutes Geschäft für Nvidia ist.
.) Intels Arc wird ein Fail und wird hauptsächlich den Low Cost Bereich bis 100/150 Euro abdecken.
.) Ende 2022 starten Lovelace/RDNA3 mit wie damals beim Turing Launch völlig überzogenen Preisen und es wird keine nennenswerte Verbesserung des P/L Verhältnisses kommen, da Nvidia versucht den Fehlenden Umsatz zu kompensieren und will die höhere Marge und den Umsatz nicht mehr hergeben
.) 1 Jahr später Ende 2023 kommen Refreshes, die eine Verbesserung bringen, weil man merkt, dass man die Karten um den Preis nicht anbringt
.) 2 Jahre später Ende 2024 ist der Wettbewerb wiederhergestellt und mit Hopper/RDNA4 können wir erstmals wieder auf vernünftige Preise hoffen.
Mortalvision
2021-10-17, 07:53:50
Na, nö, nada, njet.
Dann kommt der nächste findige Blockchain-Schreiber um die Ecke, der nächste Shitcoin wird aufgelegt und die Party geht von vorne los.
Rolsch
2021-10-17, 08:11:57
Die Party mit Ethereum geht jetzt doch erst richtig los. POS ist noch ein weiter Weg.
Thunder99
2021-10-17, 11:35:54
.) Oktober/November geht der Bedarf an Mining Karten auf Grund der negativen Aussichten auf die PoS Umstellung spürbar zurück. Das wird jedoch durch eine Drosselung der Produktionskapazität durch Nvidia wieder aufgefangen.
.) Dezember wird auf PoS umgestellt und die Difficulty Mbomb wird gestartet. Ab jetzt ist es final und Neukauf von GPUs durch Miner kommt komplett zum Erliegen, was nach Weihnachten die Preise etwas sinken lässt.
.) Im März 2022 kommt es zum kompletten Crash, da die Difficulty Momb aktiv wird und nun auch gebrauchte Karten in den Markt wandern. Die Preise fallen auf UVP Niveau.
.) bis zum Herbst werden die Karten um UVP verkauft (was ja bei fast 2 Jahre alten Preisen immer noch ein sehr gutes Geschäft für Nvidia ist.
.) Intels Arc wird ein Fail und wird hauptsächlich den Low Cost Bereich bis 100/150 Euro abdecken.
.) Ende 2022 starten Lovelace/RDNA3 mit wie damals beim Turing Launch völlig überzogenen Preisen und es wird keine nennenswerte Verbesserung des P/L Verhältnisses kommen, da Nvidia versucht den Fehlenden Umsatz zu kompensieren und will die höhere Marge und den Umsatz nicht mehr hergeben
.) 1 Jahr später Ende 2023 kommen Refreshes, die eine Verbesserung bringen, weil man merkt, dass man die Karten um den Preis nicht anbringt
.) 2 Jahre später Ende 2024 ist der Wettbewerb wiederhergestellt und mit Hopper/RDNA4 können wir erstmals wieder auf vernünftige Preise hoffen.
Durchaus realistisch, da bis dahin auch die Pandemie besser im Griff ist. Neue Coin hin oder her.
myMind
2021-10-17, 13:49:09
...
...
So pessimistisch würde ich das gar nicht sehen.
Im Computer-Bereich haben sich die meisten Preise wieder normalisiert. CPUs, RAM, HDD, alles wieder da wo es mal war. Die HDDs haben auch Chia überstanden und liegen jetzt wieder unter 20€/TB.
Was noch knapp ist sind Grafikkarten und Spielekonsolen. Das sich der Spielekonsolenmarkt noch nicht vollständig erholt hat, lässt darauf schließen, dass das Problem nicht ausschließlich im Mining steckt. Es könnte auch gut sein, dass es auf der Fertigungsebene einfach zu wenig Marktteilnehmer gibt.
Egal wie Intel bei GPUs einsteigt. Wenn sie halbwegs mitspielen können, wird es in den Fertigungsketten wieder etwas mehr Markt geben. Wenn Intel irgendwas kann, dann ein Produkt vermarkten, dass einmal technisch reif ist. Also von "Fail" würde ich da nicht zu früh reden. Sie müssen im ersten Wurf gar nicht ganz oben mitspielen. Nicht bei den aktuellen Margen im Einstiegssegment. Es ist kein "Fail", wenn es sich rechnet.
IMHO werden nVidia und AMD es noch bereuen, dass sie es Intel so leicht gemacht haben, in den GPU-Markt zurückzukehren. Intel hatte schon mal versucht eine AMD-GPU im gleichen Processor Package unterzubringen (Intel to Create new 8th Generation CPUs with AMD Radeon Graphics with HBM2 using EMIB (https://www.anandtech.com/show/12003/intel-to-create-new-8th-generation-cpus-with-amd-radeon-graphics-with-hbm2-using-emib)). Solche Ideen sind dann plötzlich ohne externe Abhängigkeit möglich. Jetzt im Chiplet-Design.
Firmen wie Intel, AMD oder nVidia (oder auch Apple) wollen Plattformen liefern. Das hat einfach immense Vorteile bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung. Nicht umsonst baut Intel CPUs mit integrierter Grafik. Damit haben sie alles im Werkzeugkasten, um ein komplettes System zu bauen. Und nur die kann ich am Ende darauf Testen, ob sie stabil und fehlerfrei funktionieren. Auch nVidia ist auf diesem Weg (z.B. Mellanox (Netzwerk), ARM (CPU)). Das Interesse bei AMD iGPUs anzubieten ist im Moment begrenzt. Jede CPU ohne iGPU bedeutet, das man auch noch eine Grafikkarte verkaufen kann. Die Idee müssen sie in dem Moment überdenken, wenn Intel etwas mehr GPU-Leistung liefern kann - egal wie - ob als separate Grafikkarte oder on Chip.
Kurzgesagt ein dritter Marktteilnehmer mit enormen Produktionskapazitäten wird sich sehr positiv auf die GPU-Verfügbarkeit auswirken. Mein Tipp wäre deutliche Erholung des Marktes 2022 unter dem Vorbehalt, dass Intel es schafft ein GPU-Produkt in Masse zu liefern.
Thunder99
2021-10-17, 14:05:33
Intel nutzt aber für die GPUs nicht die eigenen Kapazitäten sondern die von TCMC, daher wird es noch enger und ggf. teurer :(
myMind
2021-10-17, 17:58:49
Intel nutzt aber für die GPUs nicht die eigenen Kapazitäten sondern die von TCMC, daher wird es noch enger und ggf. teurer :(
Das erste ist auf jeden Fall richtig. Intel lässt die ersten Modelle bei TSMC fertigen und hat langfristig Kapazitäten bei TSMC gebucht. Jetzt kann man noch eine Wette darauf abschließen, wie sie mit der Weiterentwicklung der eigenen Fertigungsprozesse vorankommen. Intel ist von der Linie abgerückt alles selbst zu fertigen. Vom hohen Roß sind an der Stelle mal runter. Die neue Strategie heißt IDM 2.0. Sie buchen dazu, bauen aber auch gleichzeitig eigene Kapazitäten auf und um. Und sie fertigen zukünftig zusätzlich auch für andere wie Amazon und Qualcom.
Für mich hört sich das nach der Strategie an "wir haben Geld und halten uns damit alle Optionen offen". Das schließt aber nicht aus, dass bei dem Laden nicht auch mal was gut läuft und die nächsten Prozessverbesserungen jetzt schneller kommen als bisher. Hier mal ein älterer News-Artikel dazu Intel-CEO: 10-Nanometer-Prozessor "Alder Lake" kommt 2021 (https://www.heise.de/news/Intel-CEO-10-Nanometer-Prozessor-Alder-Lake-kommt-2021-4937470.html):
Wir haben 2022 eine weitere großartige Produktpalette und ich bin zunehmend zuversichtlich, dass unsere Produkte für 2023 führend sein werden – entweder mit unserer eigenen 7-nm-Technik, externen Fertigungsprozessen oder einer Kombination
Genau aus solchen Aussagen würde ich ableiten, dass man versucht sich möglichst flexibel aufzustellen in der Erwartung dass es gut vorangeht. Und wenn nicht hat man Plan B. Anders gesagt, die Tatsache, dass sie zukaufen heißt nicht, dass sie die Bestandskapazitäten nicht auch modernisieren und dann selbst fertigen wollen. Die Frage ist vielmehr, wie lange das dauert.
MSABK
2021-10-17, 21:38:54
Was meint ihr, macht das Intel unter anderem auch um AMD Kapazitäten wegzukaufen? Cash hat Intel ja genug um zu spielen.
Thunder99
2021-10-30, 18:28:03
Denke nur wenn sich TSMC sich darauf einlässt :confused:
Fusion_Power
2021-10-30, 18:37:06
Kommt der bau neuer Chipfabriken außerhalb Chinas eigentlich voran oder sind das nur Luftschlösser? Weil ich hab irgend wie das Gefühl, die Firmen wollen gar nicht wirklich weg von China, egal wie beschissen gerade die Situation mit Computerchips oder Asien allgemein sein mag.
jorge42
2021-10-30, 20:50:49
Ich hätte nicht gedacht das mal zu sagen aber ich war ja echt inzwischen bereit mir ne 6900xt zum uvp zu kaufen, wäre mir auch egal aber nicht für das doppelte
Philipus II
2021-10-30, 23:11:02
Aus meiner Sicht erholt sich der Markt zeitnah, sobald das Neugeschäft mit Mining-Hardware wegbricht. Das kann durch POS kommen oder durch einen Kurseinbruch. AUch die beiden vorangegangenen großen Mining-Wellen hatten ein recht plötzliches Ende. Etwas mehr Fertigungskazaität durch Intel-VGA würde hingegen einfach ebenfalls vom Mining aufgesagt werden. Bei steigenden Kursen frisst das Mining unvorstellbare Mengen. Profis kaufen zehntausende Karten pro Woche.
TobiWahnKenobi
2021-10-30, 23:45:21
wenn nicht gar millionen. ich will auch endlich reich durch gelddrucken werden.. damn.. mit ner single 3090 dauert das erste BTC 15 jahre.. ich brauche also 15 karten, dann schaff' ich das in einem jahr.. aber dann verballere ich auch 15T euro strom.. der gewinn ist natürlich nicht zu verachten.. 35T EUR.. kriegt man für 35T EUR fünfzehn 3090er?
(..)
mfg
tobi
Fusion_Power
2021-10-31, 14:01:33
Profis kaufen zehntausende Karten pro Woche.
Ja, aber WIE, wenns angeblich keine gibt. :freak: Was ist der Trick um trotz der Knappheit an beliebig viele Karten zu kommen?... Ich frag fürn Freund...:rolleyes:
Ex3cut3r
2021-10-31, 15:46:10
Ich glaube eine Firma/Gewerbe zu haben, und es ohne Zwischenhändler zu machen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.