PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - QLED QN95a oder OLED G1?


Bananenmann2
2021-06-06, 22:06:18
Ich habe mir einen Samsung QLED QN95a in 65 Zoll gekauft, bin aber nicht wirklich zufrieden. Irgendwie habe ich das Gefühl, der hat bei grauen Flächen immer einen Grünstich, also zeigt die Fläche anstatt grau in einem Grünton an. Auch sonst wirkt das Bild nicht so richtig scharf, sondern hat irgendwie einen Schleier. Das Ganze ist aber nur beim Fernsehen, bei Spielen sind die Farben und die Schärfe perfekt (auch wenn HDR nicht eingeschaltet ist)
Da mich das wahrscheinlich auf Dauer nerven würde, geht das Gerät auf jeden Fall zurück (bin noch in der Widerrufsfrist).

Daher meine erste Frage: Kennt jemand das Problem bei QLED bzw. bei NeoQLED (im Internet habe ich nicht wirklich etwas aktuelles dazu gefunden), liegt vielleicht ein Panelfehler vor oder ist mein Gerät einfach ein Montagsgerät?

Als Alternative zum QN95a ziehe ich den OLED G1 von LG in Betracht. Allerdings habe ich ein sehr helles Zimmer (jedenfalls tagsüber), so dass ich nicht weiß, ob die Helligkeitswerte des G1 ausreichen. Merkt man das zwischen OLED Evo und QLED noch einen großen Unterschied? Was ist denn Eurer Meinung generell besser OLED oder QLED - und aus welchen Gründen? Und wie ist bei den aktuellen OLEDs die Gefahr des Einbrennens? Man sagt ja, die sei nur noch minimal. Aber stimmt das denn wirklich?

Gast
2021-06-07, 11:19:48
OLED >> LCD ganz einfach schon wegen dem Kontrast.

Wenn du diesen als Fernseher benutzt ist die Helligkeit auch am Tag mehr als ausreichend, zumindest so lange du keine direkte Sonneneinstrahlung hast. Dann sieht aber jeder TV beschissen aus.

OLEDs können durchaus sehr hell sein, nur eben nicht mit allen Pixeln gleichzeitig. In "normalen" TV/Film-Bildern hast du allerdings praktisch nie ein komplett weißes Bild, wodurch es keine wirklich wahrnehmbare Verringerung der Helligkeit gibt.
Erst wenn irgendwo ab 85-90% der Bildfläche voll weiß sind wird die verringerte Maximalhelligkeit wirklich wahrnehmbar.

Das kannst du auch sehr gut testen, wenn du einen PC anschließt und ein Fenster mit weißem Hintergrund langsam groß ziehst. Dann siehst du dass schon sehr viel von der Gesamtfläche weiß sein muss bevor die APL-Regelung wahrnehmbar wird.

Bei "normaler" Benutzung als TV wirst du auch keine Probleme mit dem Einbrennen (wobei es eigentlich kein Einbrennen sondern ein Ausbrennen ist) bekommen, da genug Bewegung in den Bildern ist, dass dies zu keinem Problem wird.

Du musst schon sehr lange überwiegend statischen Content darstellen, damit es zu sichtbarem ausbrennen der OLEDs kommt.

HotSalsa
2021-06-07, 14:00:19
So wie du das schilderst hört sich das eher nach einem Problem mit der Quelle an. Wie bzw. durch was empfängst du denn dein TV?

Mal die Einstellungen von Rings angeschaut? Eventuell verändert eine Einstellung des TV die Farbwiedergabe wenn die TV Quelle ausgewählt ist. Denk daran, meist kannst du die Einstellungen je nach Eingang getrennt speichern.
Im Spiele Modus sind dann nämlich die meisten Bildverschlimmbesserer deaktiviert ;)

Ansonsten würde ich mir eher die neuen Sony ansehen, OLED als auch LCD. Bei hellem Zimmer eher LCD!
Sony erwähne ich deswegen, weil ich bei Sonys sowohl die natürlichsten Farben als auch Bewegung hinbekommen habe.

Du könntest auch auf das 8K Spitzenmodell (LCD) von Sony warten, soll bald erscheinen. Dank dem neuem Bildprozessor (google mal) mache ich mir da keine Sorgen bzgl. hochskalierten, im Gegenteil.

Gast
2021-06-07, 14:52:34
Bei einem hellen Zimmer sollte man sich erstmal anschauen, wieviel Umgebungslicht vom Panel reflektiert wird. rtings.com misst das beispielsweise aus. Es bringt nichts ein doppelt so helles Panel zu haben, wenn das Panel 5 mal mehr Umgebungslicht Richtung Betrachter streut.
Die OLEDs sind auch bei hellen Zimmern vorne dabei, wenn auch die Topmodelle(!) von Samsung nochmal ein Stück besser sind.
Den Unterschied zwischen Evo und Non-Evo kann man vernachlässigen. Das sind 10% mehr Helligkeit bei logarithmischer Wahrnehmung. Ohne Direktvergleich merkt man da keinen Unterschied.