PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Juni 2021


Leonidas
2021-06-08, 10:22:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-juni-2021

JVC
2021-06-08, 12:41:49
Passt ^^
Hoffe noch einmal upgraden zu können auf dem X470...
5800X -> "6950X" :cool:

M.f.G. JVC

Kleebl00d
2021-06-08, 12:45:51
Gut, dass du dem Thema Spezifikationsmauschelei hier Beachtung schenkst - beim vorherigen Querlesen des Notebookcheck-Atrikels hatte ich es so verstaden/in Erinnerung, dass es sich lediglich um einen Anzeigefehler wegen eines verbockten Bios handelt.
Da fühl ich mich doch glatt in die Zeit zurückversetzt, als Notebook-Neukäufe für Freunde und Verwandte anstanden und man (damals in der grünen 500er Serie) enorme Spannen bezüglich Leistungsaufnahme, Shaderazahl, Speicheranbindung und Speicherart unter ein und dem selben Verkaufsnahmen bündelte.

Korvaun
2021-06-08, 12:54:16
GraKa-Refresh ist in der aktuellen Situation komplett unnötig. Wozu Aufwand betreiben wenn es die aktuellen Karten nich mal ansatzweise gut verfügbar zu "normalen" Preisen gibt. Da die aktuellen Projektionen eine Normalisierung der Lage nicht vor Jahresende sehen soll sich AMD lieber darauf konzentrieren die nächste Generation ordentlich hinzubekommen (HW,Treiber und Verfügbarkeit zu Launch). Vor allem Verfügbarkeit!!!! Nicht wieder 1-10 Stück pro Land bei Launch wären mal ganz nett ;)

Platos
2021-06-08, 13:18:17
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich Hardwarezyklen generell auf 2 Jahre verschieben (und dazwischen maximal noch sowas wie nvidias Super Refreshes dazwischen geschoben werden). Seit Pascal tut es das ja auch.

Dann sind 2 Generationen 4 Jahre und das ist mir deutlich lieber, wie nach 2-3 Generationen (mit je 1 Jahr) schon wieder die GPU wechseln zu "müssen". Wer damals eine 1070,1080,1080Ti gekauft hat, ist auch heute noch nicht komplett abgeschlagen. Ausser natürlich die Leute, die ein Spiel nur mit den Regler ganz nach rechts spielen können.

Um generell einen 2 Jahreszyklus hinzulegen, müssten aber Konsumenten das Spiel auch mit machen (nicht ständig nach 10 Monaten neues Handy kaufen) und auch die Fertiger (für die ist ein 2 Jahreszyklus natürlich ein höheres Risiko).

bloodflash
2021-06-08, 13:21:55
Hat eigentlich schon jemand RDNA2 auf TSVs für ein zusätzliches Cache-Die abgecheckt?

Und zu dem Gerüchtetweet:
Ich lese da nur raus, dass N33 Q4/22 kommen soll.
N31/32 mit Tapeout in diesem Jahr wäre evtl. früher möglich.
Ist sehr missverständlich aufgeteilt der Tweet.

Lehdro
2021-06-08, 13:34:33
Hat eigentlich schon jemand RDNA2 auf TSVs für ein zusätzliches Cache-Die abgecheckt?

Wenn der Cache ähnlich zentralisiert liegt wie bei bei den Zen 3 Chiplets ist das durchaus möglich. Würde natürlich gerade die 4K Performance positiv beeinflussen.

Leonidas
2021-06-08, 14:55:13
Und zu dem Gerüchtetweet:
Ich lese da nur raus, dass N33 Q4/22 kommen soll.
N31/32 mit Tapeout in diesem Jahr wäre evtl. früher möglich.
Ist sehr missverständlich aufgeteilt der Tweet.

In der Tat. Aber doch vergleichsweise eindeutig.

Erster Tweet sagt Z4 und RDNA3 kommen gleichzeitig, aber ohne Datumsnennung. Direkter Antwort-Tweet sagt allein nur "Q4/2022". Das ist für mich eindeutig. Das mit N33 war hingegen extra.

Gast
2021-06-08, 19:26:03
Wenn der Cache ähnlich zentralisiert liegt wie bei bei den Zen 3 Chiplets ist das durchaus möglich.

Der Cache liegt definitiv nicht zentral, ganz im Gegenteil, er ist quasi rund um den Grafikkern rundherum gebaut.

Gast Ritis
2021-06-08, 19:37:37
Wenn es wirklich so kommt, dass Intel GPUs 1 Jahr nach der 2-Jahres Kadenz von AMD und nVidia kommen wäre das für Intel eine sehr gute Entwicklung.

Offensichtlich hat weder Nvidia noch AMD bei Corona-Nachfrage keine Eile etwas wirklich Neues zu bringen...

Schade wär es schon. Ich hatte auf schnelleren Fortschritt gehofft. Aber wo gerade nur AMD mit Navi23 ein Pro Modell bringt zieht sich die Einführung der ganzen Gen wie Kaugummi. CEO Su hat zumindest bei der Ankündigung zu RT anderes versprochen, dass es kommt wenn es für das komplette Lineup verfügbar/sinnvoll wäre... Dass man 1 Jahr für Entry-Lvl RT warten muss und dann 2 Jahre für RDNA Nachfolger wäre enttäuschend... Dann bleibt die lezte Hoffnung auf Intel die von Nvidia und AMD betonierten Preise zu Fall zu bringen...

Mr.Smith
2021-06-09, 09:32:17
Dann hoffen wir auf 1.Oktober.2022 :D
(oder etwas früher)
und gute Verfügbarkeit

und dass zen3+ mit 3d-cache und höherem Takt Anfang Januar 2022, gut verfügbar sein wird (oder leicht früher).
und ein xt modell mit x570s schon bald kommt.