Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Die generischen Dungeons, bei welchen man am Ende mit einer Kiste belohnt wird, in welcher sich Messer und Gabel befinden?
Also sorry, aber das ist einfach nur komplett unfair. Meistens findet man in den Kisten auch noch einen Laib Brot oder ein Käserad.
crux2005
2023-06-13, 17:26:59
EvKnCQiO8-M
Bin gespannt wie gut es auf der empfohlenen HW laufen wird. Die Xbox "schaffen" nur 30 FPS (war ja irgendwie klar). Series X - 4K, Series S - 1440p. Native? Es wäre eine Überraschung falls sie keine dynamische Auflösung oder Upsamling benutzen.
https://www.trueachievements.com/n54107/starfield-30fps-xbox
Gandalf
2023-06-13, 20:05:01
Es leuchtet mir nicht ein, warum man heutzutage derartige Games nicht als Koop rausbringt.
So für mich leider komplett uninteressant.
This!
DrFreaK666
2023-06-13, 20:57:21
Weil man ein SP-Game anbieten will?
Gandalf
2023-06-13, 21:00:41
Weil man ein SP-Game anbieten will?
Schon klar. In meinem Fall war es eher ein allgemeines Wehklagen warum nach wie vor wenig spiele Coop vorsehen. Ich kann schönen Single Player spielen sehr viel abgewinnen. Aber im Verhältnis gibt es einfach zu wenig Coop spiele (finde ich) - dabei hat doch fast jeder mit nem Freund oder am besten mehreren die ersten tollen Momente beim Spielen erlebt.
DrFreaK666
2023-06-13, 21:04:47
Naja, bei Koop-Games rollen andere dann die Augen. Man kann es halt nicht jedem Recht machen
sapito
2023-06-13, 21:27:46
Schon klar. In meinem Fall war es eher ein allgemeines Wehklagen warum nach wie vor wenig spiele Coop vorsehen. Ich kann schönen Single Player spielen sehr viel abgewinnen. Aber im Verhältnis gibt es einfach zu wenig Coop spiele (finde ich) - dabei hat doch fast jeder mit nem Freund oder am besten mehreren die ersten tollen Momente beim Spielen erlebt.
du hast Redfall und wir haben Starfield :P:P:P
gab mehr als genug Coop Games
Redfall
Diabo 4
Dead Island 2
VooDoo7mx
2023-06-13, 21:56:23
Mal ganz plump gefragt: Was soll Bethesda da auch anderes machen? :confused:
Trotz meiner Kritik, glaube ich nicht, dass Starfield ein schlechtes Spiel wird. Man kann sogar jetzt schon davon ausgehen, dass es wohl ein sehr großer Erfolg wird. Leute die Spaß an Fallout 3/4 und auch TES IV/V hatten und nichts anderes als diese Spiele mit einen neuen Anstrich erwarten, werden hier ihren Spaß haben.
Was mich persönlich stört, dass wir hier wohl ein Spiel haben, was über 7 Jahre mit wohl weit über 1000 beteiligten Personen und einen riesigen Budget entwickelt wurde was in seiner Grundtechnik eigentlich immer noch ein PS3/XBox 360 Spiel mit schönerer Grafik ist.
Es wirkt im Endeffekt wie die 28ste Marvel Kinofilm, gestrickt nach einer festen Formel. Alles ist so beliebig, Innovations- und mutlos.
Man merkt auch wie schlecht die Tech auch von Bethesda ist.
30fps auf der XBox Series X? Ein AAAA Sci Fi Spiel aus 2023 wo man einer Organisation angehört die den Weltraum und Planeten erkundet und man kann nicht mal selber auf Planeten landen oder Bodenfahrzeuge fahren?
In der größten Stadt im Spiel New Atlantis stehen 10 Hochhäuser. Schon mal die Städte in Star Citizen gesehen?
Tja was hätte Bethesda also besser machen können? Das erste wäre wohl gewesen, dass die sich von ihrer mittlerweile hoffnungslos veralteten Engine verabschieden.
Und mit veraltet meine ich nicht, dass das Spiel grafisch hässlich aussieht, ich finde sogar das es sehr gut aussieht. Ich meine das die Technik einfach so extrem limitiert ist mit dem was sie tatsächlich in ihren "Scope" kann.
Und das sie ja jetzt trotzdem ihre Technik weiter nutzen hätte ich es persönlich viel besser gefunden wenn anstatt 1000de Planeten mit öden Zufallsmission vielleicht nur 5 Planeten aber dafür richtig ausstaffiert wo alles im Piranha Bytes Style per Hand erstellt wurde bis zur letzten Beutekiste.
Bei Steam gibt es für 20€ einen Early Access Tittel Spacebourne 2 (https://store.steampowered.com/app/1646850/SpaceBourne_2/) welcher nur hauptsächlich von einer Person programmiert wird:
MdlOG5XjKKY
Ich hab das jetzt nicht gekauft und sag nicht mal das dies ein guter Titel ist, aber was da da jetzt schon an Spielsystemen drin ist übertrifft Starfield bei weitem.
Aber hier will man einfach was schaffen, was es so noch nicht gab.
Im letzten Update wurde da sogar ein echter AI Chatbot integriert mit den man sprechen kann und auch zu mindestens Teile vom Schiff steuern kann. Sowas erwarte ich von einen solchen Megaprojekt wie Starfield.
DrFreaK666
2023-06-13, 23:05:43
Wie willst du mit einem Chatbot eine Geschichte erzählen?
Vielleicht sollte man den Release abwarten und dann bewerten!
:biggrin: Ein Chatbot wäre im Falle von Bethesda bei der Geschichtenerzählerei wahrscheinlich eine Verbesserung.
ChatGPT spuckt folgendes aus:
In the bustling city of New Avalon, nestled among the stars, a mythical group of galactic explorers called "Constellation" had their headquarters. The city, with its towering futuristic architecture and advanced technology, served as a hub for interstellar travel and trade. The members of Constellation were renowned for their courage, intellect, and insatiable curiosity, always seeking out new frontiers and unraveling the mysteries of the cosmos.
One fateful day, an extraordinary discovery sent shockwaves through New Avalon and the entire galaxy. A set of alien artifacts had been found, their origins traced back to a distant corner of space, far beyond the settled systems. These enigmatic objects possessed an otherworldly allure, emitting an ethereal glow that mesmerized all who beheld them.
The artifacts, believed to be remnants of an ancient and highly advanced civilization, stirred the collective imagination of Constellation. Eager to understand the secrets they held, the group embarked on a daring mission to investigate their origin and purpose. Led by the seasoned explorer Captain Lyra Blackthorn, the crew of the starship "Voyager's End" set course for the uncharted reaches of the cosmos.
As the ship soared through the vast expanse of space, the crew faced numerous challenges. They navigated treacherous asteroid fields, encountered hostile alien species, and braved the unpredictable cosmic anomalies. Yet, their determination and unwavering spirit pushed them forward.
After a long and perilous journey, the crew of Voyager's End arrived at the coordinates that held the key to the artifacts' origin. They found themselves in the presence of a breathtaking sight—a celestial phenomenon known as the Veil of Eternity. An immense nebula, swirling with vibrant colors and cosmic energies, surrounded them. The artifacts pulsed in response to the nebula's mesmerizing dance.
Captain Blackthorn and her crew ventured deeper into the nebula, guided by their unwavering curiosity and the hope of unraveling the secrets it held. They discovered remnants of a long-lost civilization, a society of beings whose advanced technology and profound wisdom surpassed anything known to the settled systems. It became clear that these beings had transcended the limitations of mortal existence, ascending to a higher plane of consciousness.
As Constellation explored further, they uncovered a profound truth—the artifacts were a gateway to knowledge, a conduit between realms. The beings who once wielded them had used their power to explore the cosmos, seeking wisdom, and understanding the fabric of reality itself. The artifacts were the key to unlocking the mysteries of the universe, bridging the gap between the known and the unknown.
Realizing the immense responsibility bestowed upon them, Constellation resolved to safeguard the artifacts and the knowledge they held. They recognized the potential for immense good but also acknowledged the danger in the wrong hands. With newfound purpose, the crew of Voyager's End returned to New Avalon, their hearts aflame with a desire to share their discoveries and further humanity's understanding of the cosmos.
News of Constellation's findings spread like wildfire, igniting a new era of exploration and discovery. The artifacts became a symbol of hope and inspiration, encouraging other brave souls to venture beyond the settled systems and push the boundaries of knowledge. The city of New Avalon flourished as a center of scientific advancement, nurturing the growth of a united interstellar community.
And so, the mythical group of galactic explorers known as Constellation continued to pave the way for humanity's journey among the stars. Their legacy echoed throughout the cosmos, reminding all who aspired to follow in their footsteps that the universe held infinite wonders waiting to be explored and understood.
und zwar nach folgenden Angaben:
Write a scifi story about a mythical group of galactic explorers named "Constellation" that is based in the city of "New Avalon" who are investigating a set of alien artifacts that originate outside the settled systems.
Ich meine, es kann ja nur besser werden als das hier:
https://youtube.com/clip/Ugkxn4ChnSAHkji3g6bhixyVHdy9FxtgdTWa
Matrix316
2023-06-14, 09:48:24
Abwarten, ich fand die Bethesda Games, gerade in Bezug auf Open World, bisher richtig mies. Die können das schlicht nicht. Wie man das bei einem RPG richtig macht, hat PB mit Gothic 1 und 2 zum Beispiel sehr deutlich vor dem Release des meiner Meinung nach zu unrecht gehypten Skyrim vorgemacht.
Was soll denn zum Beispiel am Skyrim toll gewesen sein? Die generischen Dungeons, bei welchen man am Ende mit einer Kiste belohnt wird, in welcher sich Messer und Gabel befinden?
Mit dem ätzenden und komplett langweiligen Kampfsystem?
Durch mitlevelnde Gegner?
Keine Ahnung was an dem Game toll sein soll.
Bei Starfield interessiert mich das Setting. Ich bin gespannt wie es wird und hoffe, positiv überrascht zu werden.
Naja, Skyrim hat IMO ein deutlich besseres Kampfsystem als Gothic & Co. Außerdem wird man nicht gleich am Anfang von Gegnern platt gemacht. Es ist viel einfacher in der Geschichte weiterzukommen. Und so schlecht sieht die Welt nicht aus.
Gothic hat mich erst ab Elex richtig gepackt - aber auch nur, weil man ein Jetpack hat mit dem man vor Gegnern flüchten konnte. :biggrin::freak:
ImmortalMonk
2023-06-14, 11:16:07
Naja, Skyrim hat IMO ein deutlich besseres Kampfsystem als Gothic & Co. Außerdem wird man nicht gleich am Anfang von Gegnern platt gemacht. Es ist viel einfacher in der Geschichte weiterzukommen. Und so schlecht sieht die Welt nicht aus.
Na, wenn der Anspruch an ein Open World RPG ist einfach in der Geschichte weiter zu kommen, dann mag so ein Game toll sein, aber eben diese Anspruchslosigkeit kritisiere ich ja. Die Games sind spielerisch absolut belanglos und über das Kampfsystem kann man streiten, sollte aber bedenken, dass ein Gothic 1 ganze 10 Jahre vor Skyrim erschienen ist. Alleine chon die Kampfanimationen in Skyrim waren fürchterlich, selbst hier hatte G1 die Nase vorn mit diversen Kombos.
An die Open Worlds von Gothic 1 und 2 kommt meiner Meinung nach bis heute kaum ein Spiel mehr ran. Die Welten waren nahezu perfekt ausbalanciert. Es war doch gerade die Tatsache, dass man durch starke Gegner natürlich Barrieren hatte und nicht überall hin konnte, eine der großen Stärken des Spiels, kombiniert mit der Tatsache, dass, wenn man sich doch in ein Gebiet mit übermäßigen Gegnern gewagt hat, auch hervorragend belohnt wurde. Einerseits konnte ich dort bessere Ausrüstung sowie andere wertvolle Gegenstände finden, andererseits wurde ich auch mit ordentlich EXP belohnt, wenn ich einen stärkeren Gegner besiegt habe.
Ich persönlich werde auch nie verstehen warum Menschen bei einem Spiel nicht gefordert werden wollen. Wozu spielt ihr dann überhaupt? Schaut doch einen Film oder eine Serie, da wird man nicht gestört mit zwischendurch "Knöpfchen drücken".
MiamiNice
2023-06-14, 12:22:22
Ich persönlich werde auch nie verstehen warum Menschen bei einem Spiel nicht gefordert werden wollen. Wozu spielt ihr dann überhaupt? Schaut doch einen Film oder eine Serie, da wird man nicht gestört mit zwischendurch "Knöpfchen drücken".
Ja, Mann. Genau so sieht das aus.
Aber die Leute können nichts dafür. Sie wurden so erzogen oder umerzogen von Heerscharen an Psychologen, die EA und Co. KG beschäftigen.
Fachjargon „Gehirnwäsche“.
Matrix316
2023-06-14, 12:44:06
Naja also gerade Triple A Spiele sind viel zu aufwendig und teuer als dass man sie nur einer kleinen Nerdgemeinschaft vorbehalten sollte, die noch ihre Dungeonkarte auf Papier zeichnet. :rolleyes:
DrFreaK666
2023-06-14, 14:35:31
Soll jeder selbst entscheiden ob er auf hard oder easy spielen will. Die Möglichkeit zu wählen gibt es ja meist
Taigatrommel
2023-06-14, 14:49:34
Soll jeder selbst entscheiden ob er auf hard oder easy spielen will. Die Möglichkeit zu wählen gibt es ja meist
So ist es, nicht umsonst bieten ja einige Spiele inzwischen extra einen "Storymode", in welchem der Schwierigkeitsgrad und Kümpfe so angepasst werden, dass sie eher zur Nebensache werden. Gerade in einem Rollenspiel empfinde ich das schon als gute Option, wenn ich mich halt wirklich vorrangig mit der Geschichte und Spielwelt befassen will und weniger an anspruchsvollen Kämpfen interessiert bin.
Ich werde mit fortschreitendem Alter (und weniger zur Verfügung stehender Zeit) auch mehr und mehr zum Content-Touristen. Damit ich irgendwas auf "Hard" spiele, muss mich die Spielmechanik bzw. das allgemeine Gameplay schon ganz besonders reizen.
MiamiNice
2023-06-14, 15:26:11
Das Problem ist leider, das "hard" heute, das alte "easy" ist. Es soll nicht gespielt, sondern konsumiert werden. Das ist ein großer Unterschied.
DrFreaK666
2023-06-14, 15:40:09
Das Problem ist leider, das "hard" heute, das alte "easy" ist. Es soll nicht gespielt, sondern konsumiert werden. Das ist ein großer Unterschied.
Hast du konkrete Beispiele oder sind das einfach Erinnerungen an damals?
Dannie Carlone (God of War Entwickler) verteidigt die 30FPS Entscheidung auf Xbox
https://twitter.com/Corgiboltz/status/1668087979624251392
Lehdro
2023-06-14, 15:42:19
Das Problem ist das "Hard" für viele Entwickler mittlerweile halt einfach nur "perfekte Combo oder du stirbst" bedeutet. Entweder du hast perfektes Timing/Kombinationen/Skillbuild, oder du fängst noch mal an.
Für viele lang gediente Spieler ist das heute einfach nur noch ein repetitives Runterbeten von allseits bekannten Mechaniken, das mag technisch gesehen "schwierig" sein, ist mental gesehen aber eher eine Aufgabe für die Affenforschung. Die Spielmechaniken sollten für diesen Anspruch eben zusätzlich interaktiv, vielseitig und spaßig sein, leider fällt aber vielen Entwicklern zum Thema "Schwierigkeit: Hard" aber nur noch "wiederholend, eingeschränkt und bestrafend" als Ankerpunkt ein.
Argo Zero
2023-06-14, 15:54:26
Hard ist meist unbalanced, weil man einfach nur einen Multiplikator anwendet, wie zB Gegner haben mehr HP oder machen mehr DMG.
Das ist nur doof, weil der Rest nicht angepasst wurde.
Von daher spiele ich meistens auf Medium. Das ist dann herausfordernd genug und fühlt sich richtig an.
Lehdro
2023-06-14, 15:59:56
Hard ist meist unbalanced, weil man einfach nur einen Multiplikator anwendet, wie zB Gegner haben mehr HP oder machen mehr DMG.
Das ist nur doof, weil der Rest nicht angepasst wurde.
Genau so etwas meine ich, das ist dann kein Anspruch, sondern Masochismus.
Das 30 FPS anliegen, hat doch immer noch mit der Uralt-Physik-Engine zu tun. Jede Wette!
Dino-Fossil
2023-06-14, 16:50:39
Abwarten, ich fand die Bethesda Games, gerade in Bezug auf Open World, bisher richtig mies. Die können das schlicht nicht. Wie man das bei einem RPG richtig macht, hat PB mit Gothic 1 und 2 zum Beispiel sehr deutlich vor dem Release des meiner Meinung nach zu unrecht gehypten Skyrim vorgemacht.
Meiner Meinung nach war Peak-Bethesda mit Morrowind erreicht. Das war eine relativ glaubwürdige Welt, die in ein zusammenhängendes (und teilweise auch erfrischend "anderes") Setting eingebettet war. Zumal damals die technischen Limitierungen noch geholfen haben, die Probleme ein Stück weit zu überdecken (die geringe Sichtweite, z.B.).
Oblivion war generisch und unglaubwürdig (die zentrale imperiale Provinz inklusive Hauptstadt auf wenigen quadratkilometern fühlt sich einfach nicht richtig an). Skyrim war wieder etwas besser gestaltet, hat aber im Prinzip ähnliche Probleme.
Und ja, die generischen Dungeons alle 100m sind spielerisch meist nicht sehr interessant.
Das ist aber auch ein Problem, das generell die meisten Open World Spiele haben - die Entwickler haben eine extreme horror vacui und jeder Quadratmeter muss scheinbar mit Inhalten gefüllt werden. Kein Wunder, dass das dann meistens langweilig und von minderer Qualität ist.
Gilt ja auch für andere, z.B. Ubisoft - ich mag ja die historisch nachgebildeten Welten in den AssCreed Spielen für ein bisschen Tourismus, aber spielerisch finde ich sie trotzdem meist öde.
Was (wenigstens bisher) für mich viele Bethesda Spiele trotzdem interessant gemacht hat, war die möglichkeit per Modding einiges anzupassen. Dadurch habe ich unterm Strich dann doch erstaunlich viel Zeit mit ihren Spielen verbracht.
Ob das dann mit Starfield ebenfalls so sein wird bleibt abzuwarten...
Langlay
2023-06-14, 17:01:05
Das 30 FPS anliegen, hat doch immer noch mit der Uralt-Physik-Engine zu tun. Jede Wette!
Die ist seit Fallout 76 nimmer an die FPS gebunden. Also eigentlich sollte das ein gelöstes Problem sein.
ChaosTM
2023-06-14, 17:24:53
Ich werde mit fortschreitendem Alter (und weniger zur Verfügung stehender Zeit) auch mehr und mehr zum Content-Touristen. Damit ich irgendwas auf "Hard" spiele, muss mich die Spielmechanik bzw. das allgemeine Gameplay schon ganz besonders reizen.
So isses..
ImmortalMonk
2023-06-14, 19:59:44
Naja also gerade Triple A Spiele sind viel zu aufwendig und teuer als dass man sie nur einer kleinen Nerdgemeinschaft vorbehalten sollte, die noch ihre Dungeonkarte auf Papier zeichnet. :rolleyes:
From Software zeigt, dass dem nicht so ist und das es dafür einen nicht unerheblichen Markt gibt.
anddill
2023-06-14, 20:04:21
Wenn ich die ganzen Michelinmännchen in dem Speil so sehe...
Wer soll das kaufen, ohne Boob-Armor?
Wenn ich die ganzen Michelinmännchen in dem Speil so sehe...
Wer soll das kaufen, ohne Boob-Armor?
Deswegen mods.
Bukowski
2023-06-14, 20:31:31
:biggrin: Ein Chatbot wäre im Falle von Bethesda bei der Geschichtenerzählerei wahrscheinlich eine Verbesserung.
Nicht nur bei Bethesda...die ganze KI-Kiste sehe ich zwar auch teils kritisch, aber es gibt definitiv Anwendungsgebiete wo das ein "Buff" sein könnte...und dazu fällt mir auch immer Storytelling bei Games ein. Ich meine...so wie ich das KI Dingens bisher verstehe, wird das zwar nichts neues, nie dagewesenes erfinden...was mE das absolute Optimum wäre, aber es kann halt alles schonmal dagewesene zu etwas neuem, spannendem verwursten. Und selbst damit tun sich ja viele Spiele schon schwer.
anddill
2023-06-14, 20:31:34
Deswegen mods.
Der erste Mod wird ein Skinsuit sein. :biggrin:
crux2005
2023-06-15, 17:13:33
i9ikne_9iEI
DrFreaK666
2023-06-15, 20:46:24
Verständnisvolle Worte was die 30FPS angeht
crux2005
2023-06-16, 00:07:34
Verständnisvolle Worte was die 30FPS angeht
Mich haben die Star Citizen Aufnahmen überrascht. Irgendwie sah das überhaupt nicht gut aus und rannte in der Stadt einfach nur schlecht. :weg:
TheCounter
2023-06-18, 11:29:51
Die Charaktere wurden wohl aufgrund der verbesserten Beleuchtung deutlich downgraded:
7tftY6YaZKA
Schade eigentlich.
Sumpfmolch
2023-06-18, 11:34:57
Dabei sind die Texturen erkennbar identisch. Die Details sind aufgrund der hohen Helligkeit nur nicht mehr gut erkennbar.
DrFreaK666
2023-06-18, 13:10:19
Obwohl ich mit Skyrim nicht viel anfangen konnte, werd ich mir Starfield mal etwas näher anschauen. Das ist mir dann den GP wert. :D
Bei Gefallen wirds gekauft
boxleitnerb
2023-06-18, 13:18:17
Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass das Spiel für seine Größe entweder zu leer oder zu generisch oder beides wird, zumindest stellenweise. Irgendwas tun können wir man sicher immer, aber ob es dann auf Dauer wirklich Spaß macht, wird man sehen müssen.
DrFreaK666
2023-06-18, 14:11:28
Wenn man der Story folgt, dann passt das sicherlich
Ex3cut3r
2023-06-18, 17:03:38
EDIT: Sry falscher Thread.
Mortalvision
2023-06-18, 17:27:53
Kann sich jemand noch an den Hype um Mass Effect Andromeda erinnern? Ich hoffe, StarField wird mehr Richtung Skyrim/ KOTOR gehen. Bitte, bitte viele RPG-Elemente, und eine brauchbare Grafik mit guter Story, statt dass wir inhaltsleeres langweiliges Gewäsch mit supershiny 1fps Grafik bekommen :freak:
dreamweaver
2023-06-18, 17:39:14
Die Charaktere wurden wohl aufgrund der verbesserten Beleuchtung deutlich downgraded:
https://youtu.be/7tftY6YaZKA
Schade eigentlich.
Was genau sollte da verbessert sein, außer vermutlich die Performance?
Ich finde in nahezu allen belangen sieht der 22er Trailer besser aus. Vor allem in der Cowboy Stadt sieht es im 23er flach, leblos und langweilig aus, von der Beleuchtung her.
https://abload.de/img/rdrxdi09.png
00-Schneider
2023-06-19, 14:23:58
Vergleichst du gerade einen von Hand erstellten Mainchar mit einem 08/15 NPC?
Und was nölst du hier überhaupt so viel rum? Am Ende kaufst du dir es doch eh Day1, nur um noch mehr nölen zu können. Hast du Langeweile?
Vergleichst du gerade einen von Hand erstellten Mainchar mit einem 08/15 NPC?
Ja, einen von Hand erstellten Mainchar von vor 13 Jahren auf einer Konsole mit 0,5 GB RAM vs. etwas, das auf der XSX mit 16 GB läuft.
Und was nölst du hier überhaupt so viel rum? Am Ende kaufst du dir es
doch eh Day1, nur um noch mehr nölen zu können. Hast du Langeweile?
Fangirl Alert! Ich nöle wo und wann ich will. Scheiß-RPGs wie die von Bethesda sind halt ein eine Art Hate-Fuck für mich. Gewöhn Dich dran, denn davon wirst Du noch viel mehr von mir bekommen. :D
Dr. Lars Sahmströhm
2023-06-19, 22:55:41
Ganze Planeten bringen mir persönlich jetzt nicht ganz so viel. Wer soll das alles erkunden? Ich habe eher die Befürchtung, dass zu viel zufallsgeneriert ist und sich dadurch eben auch nur random anfühlt
Ich hab mal Elite gespielt ne Zeit lang und hatte sehr viel Spaß daran, obwohl da quasi nichts an Content drin ist, außer jeder Menge Platzhalter um die Fantasie anzuregen. Die Entwickler werden schon dafür gesorgt haben, dass von diesen tausend Planeten mindestens jeder Zehnte irgendwelchen Content hat (und seien es nur easter eggs) der gefunden werden will. Ich vermute auch, dass die Planeten bewusst "klein" gehalten sind, also nicht ansatzweise realistische Maßstäbe haben (deswegen gibt es auch keine Planeten-Flüge sondern nur einen Loading-Cut vom Weltraum und eine Landesequenz). Man darf einfach keine walkthroughs etc. lesen/schauen, dann dürfte man für Jahre ausgesorgt haben, sofern einen der Entdeckungsdrang nicht verlässt (tut er nicht). Und dann wird es auch noch Mods geben. :uhippie:
edit: Ich hab gerade im Trailer gesehen, dass es wieder so "Fus ro dah" Fähigkeiten gibt, also wieder 0815-Weltenrettergedöns als Story. Etwas schade, dafür ziehe ich einen Punkt ab.
r3ptil3
2023-06-23, 14:10:14
Auf das Spiel freue ich mich dieses Jahr am meisten.
Starfield Has 100 Planets (10% of Total) with Life on Them (https://wccftech.com/starfield-has-100-planets-10-of-total-with-life-on-them/)
SimonX
2023-06-23, 21:21:07
Warten wir mal ab ob das nicht auch ein hype ist.
dildo4u
2023-06-27, 15:16:16
9ABnU6Zo0uA
Fragman
2023-06-27, 15:30:00
FSR2..., Mist, also gibt es dann wohl kein DLSS (oder gar RT)?
Blase
2023-06-27, 15:34:23
Im besten Fall bedeutet das, dass die X3D CPUs ihr volles Potenzial entfalten können. Im schlimmsten Fall fehlt DLSS Unterstützung...
MfG Blase
Deisi
2023-06-27, 15:45:24
DLSS kann man ja noch modden, aber kein richtiges RT schmerzt schon. ;(
Linmoum
2023-06-27, 15:45:39
https://youtu.be/9ABnU6Zo0uAAch du Scheiße, da kann man sich jetzt schon denken, was definitiv nicht dabei sein wird.
Fliwatut
2023-06-27, 15:49:37
Auf DLSS kann ich verzichten, aber RT wäre schon schön.
Dino-Fossil
2023-06-27, 16:30:52
Vermutlich wird es RT bieten, aber wohl keine sinnlosen Spielereien wie Pathtracing, die eh nur 5% aller Spieler nutzen können.
Davon abgesehen kommt das immer noch von Bethesda, die sind nicht gerade als die Avantgarde bei der Nutzung neuer Technologien bekannt .
Jupiter
2023-06-27, 16:34:49
Pathtracing ist keine Spielerei, sondern für Enthusiasten. Meine Tonanlage kostet auch halb so viel wie ein Neuwagen und dennoch ist es keine Spielerei, wenn Filme gute Tonqualität und solche ANlagen an ihre Grenzen bringen. Das Erlebnis wird deutlich aufgewertet.
Kooperation mit AMD klingt zunächst sehr schlecht. Es könnte als typisches Konsolenspiel enden. Eigentlich wollte ich Starfield kaufen, wenn es aber kein RT und DLSS gibt kaufe ich es nicht. Bei Spar-RT müsste ich noch überlegen.
Atomic Heart wollte ich auch kaufen, aber wegen des fehlenden RT lies ich es.
DrFreaK666
2023-06-27, 17:18:35
AMD bedeutet ja nicht unbedingt, dass es ohne RT kommt; ohne DLSS aber wahrscheinlich schon
r3ptil3
2023-06-27, 17:24:36
Ich bezweifle, dass ein derartiger Kracher ohne DLSS kommt.
Genauso wie ich vermute, dass trotz der Zusammenarbeit mit AMD, die Engine einfach deutlich besser auf Nvidia laufen wird.
Kein RT hingegen, wäre gerade bei den unzähligen Arealen schon ziemlich schade.
DrFreaK666
2023-06-27, 17:26:29
Vielleicht ist an dem RT-Gerücht ja was dran...
https://www.pcgamesn.com/starfield/rtx-ray-tracing-bethesda-rpg
The_Invisible
2023-06-27, 17:31:49
Naja wenn "AMD Engineers" da direkt im Code FSR2 implementieren wirds wohl eine Referenzimplementierung sein. Ansonsten wirds wohl "Spar-RT" geben aber sicher kein DLSS3, hoffe ist nicht zu CPU limited.
Linmoum
2023-06-27, 17:48:59
Irgendein Einsatz von Sparbrötchen-RT wird sich sicherlich finden lassen, mit dem Radeons trotzdem noch gut genug performen. Da gibt's auch genug entsprechende Beispiele von Titeln, die AMD sponsort.
Das andere ist dann eben DLSS (von FG ganz zu schweigen). Da kann man sich schon denken, wie das bei einer exklusiven (Tech-)Partnerschaft aussehen wird. Ist ja schön, wenn man offene Standards anbietet. Wenn man bei solchen Partnerschaften dann aber das Gegenteil von dieser sonstigen Offenheit forciert, hat das immer einen sehr faden Beigeschmack.
DrFreaK666
2023-06-27, 17:50:28
High Textures benötigen sicherlich mehr als 12GB ^^
Starfield soll GI haben, vielleicht ist es RTGI
The_Invisible
2023-06-27, 18:31:04
Sicher 20gb um die 4080 noch auszustechen und sagen zu können wie gut es selbst auf der 7900xt läuft ;-)
DrFreaK666
2023-06-27, 18:42:25
16,1GB reichen schon. 20GB wären auf der 7900XT zu knapp
Fragman
2023-06-27, 18:49:25
An den GPU Speicherverbrauch hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. :(
Langlay
2023-06-27, 18:51:00
AMD bedeutet ja nicht unbedingt, dass es ohne RT kommt; ohne DLSS aber wahrscheinlich schon
Auf RT könnte ich im Zweifel verzichten(besonders wenns nur so ne halbgare Implemention ist), DLSS hätte ich allerdings schon ganz gerne gehabt.
DrFreaK666
2023-06-27, 19:12:45
Naja, also RTGI ist mir wichtiger als Upscaling
aceCrasher
2023-06-27, 19:20:57
Bezweifle ich stark bei einem AMD-Titel, ich sehe schon kommen dass es auf RT Schatten/RT AO rausläft ;(
aufkrawall
2023-06-27, 19:39:11
Bezweifle ich stark bei einem AMD-Titel, ich sehe schon kommen dass es auf RT Schatten/RT AO rausläft ;(
Wieso? Die GI in Metro EE läuft mittlerweile zumindest auf RDNA2 ziemlich flott:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/metro-exodus-enhanced-edition-test-gpu-cpu-2023
Ansonsten frage ich mich gerade, was "RTX integration" sein soll.
DrFreaK666
2023-06-27, 20:00:51
Starfield uses "real-time global illusion to light the world," Howard said, while adding that it'd light the world "based on the type of star and its atmosphere."
https://www.gamesradar.com/starfields-lighting-will-adapt-to-the-planet-youre-on/
Langlay
2023-06-27, 20:24:35
Naja, also RTGI ist mir wichtiger als Upscaling
Wenn sie die Beleuchtung gut hinbekommen, ist mir das eigentlich Wurst wie sie es gemacht haben. Aber unterschiedliche Upscaler, da hätte ich gerne Auswahl.
DrFreaK666
2023-06-27, 21:32:29
Abwarten. Bis zum Release ists noch ne Weile
Langlay
2023-06-27, 21:49:42
Abwarten. Bis zum Release ists noch ne Weile
Eigentlich isset bei mir eh zuspät. Ich hab mir die Collectors Edition schon vorbestellt. Mein Geburtstagsgeschenkt von mir an mich :biggrin:
Dino-Fossil
2023-06-27, 22:02:26
Wie ich schon geschrieben habe, es ist ein Bethesda Spiel. Die waren aus technischer Sicht nie besonders beeindruckend. Würde da also bestenfalls solide Hausmannskost erwarten (und realistisch erstmal jede Menge Bugs, aber das ist ja inzwischen leider normal).
Langlay
2023-06-27, 22:12:23
Die waren aus technischer Sicht nie besonders beeindruckend.
In den letzten 10 Jahren ist das so gewesen, Morrorwind und Oblivion waren zu ihrem Launch allerdings schon beeindruckend.
Aber ich erwarte jetzt auch nicht das Starfield episch aussieht und vollkommen bugfrei ist. Wenn Starfield ohne gamebreaking bugs läuft ne gute Story mit interessanten Charakteren hat und das noch brauchbar bis gut umgesetzt ist reicht mir das fürn Anfang völlig. Für alles andere gibt es dann in 1-2 Jahren Mods.
Achill
2023-06-27, 22:57:51
Ich finde wir brauchen nicht das nächste Spiel wo Grafik die höchste Prio bekommen hat. Die Bethesda Spiele haben immer von Story > Mods > Grafik gelebt.
Linmoum
2023-06-28, 02:07:16
Das Partner-Video von AMD hat übrigens doppelt so viele Dislikes wie Likes. Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass sich irgendwann mal die Leute ausgerechnet über solche Partnerschaften von AMD derart negativ beschweren. Sollte einem vielleicht auch mal zu denken geben.
Gut, offiziell ist kein DLSS ja bislang noch nicht. Aber dass die Leute das schon wie selbstverständlich annehmen, hat AMD sich zuletzt hart erarbeitet. Aber wie war das, schlechtes Marketing ist trotzdem auch Marketing.
dargo
2023-06-28, 07:19:33
Aber wie war das, schlechtes Marketing ist trotzdem auch Marketing.
Stimmt, hat Nvidia letztens wieder mal vorzüglich mit der RTX 4060 bewiesen. :lol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13337195&postcount=9609
MiamiNice
2023-06-28, 09:27:49
Hatte das Spiel nicht auch noch Battlepass und ausgiebig DLC?
Jetzt mit AMD am Board, sind die meisten auch nicht glücklich.
Fängt gut an.
SentinelBorg
2023-06-28, 10:12:32
Im besten Fall bedeutet das, dass die X3D CPUs ihr volles Potenzial entfalten können. Im schlimmsten Fall fehlt DLSS Unterstützung...
MfG Blase
Du kannst nicht spezifisch auf X3D optimieren. Die profitieren von ganz alleine wenn das Spiel eine hohe Anzahl an Commands in den CPU Pipes mit Speicherzugriff haben. Was bei Games vor allem mit hohem Sim Anteil halt sehr oft vorkommt. Da liegt die Rate dann bei über 50%.
Das Partner-Video von AMD hat übrigens doppelt so viele Dislikes wie Likes. Wer hätte vor ein paar Jahren noch gedacht, dass sich irgendwann mal die Leute ausgerechnet über solche Partnerschaften von AMD derart negativ beschweren. Sollte einem vielleicht auch mal zu denken geben.
Gut, offiziell ist kein DLSS ja bislang noch nicht. Aber dass die Leute das schon wie selbstverständlich annehmen, hat AMD sich zuletzt hart erarbeitet. Aber wie war das, schlechtes Marketing ist trotzdem auch Marketing.
Ja, diesmal geht es da richtig rund auf Twitter. Ich hoffe Microsoft/Bethesda sehen das und entscheiden entsprechend. Alle drei Upscaler zu implementieren ist imho derzeit ein absolutes Muss bei AAA PC Games. Und gerade für Starfield mit dem CPU und eventuell auch Engine Limits wäre DLSS3 auch extrem nützlich.
Linmoum
2023-06-28, 10:50:31
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie negativ die Reaktionen überall sind. Da scheinen doch mehr Leute als gedacht Ahnung von FSR, DLSS und Co. zu haben.
Aber noch besteht ja trotzdem die Hoffnung, dass es beide bzw. alle drei Optionen geben wird. AMD wäre in meinen Augen gut beraten, hier nicht einen Großteil der PC-Spieler den Zugang zu einer Variante mit deutlich besserer Qualität zu verwehren. Das würde ihnen IMO nur schaden statt nützen.
dildo4u
2023-06-28, 10:57:58
DLSS wird allgemein positiv aufgenommen im Gegensatz zu RT.w
Was imo Sinn macht DLSS hilft fast immer RT kann je nach Implementierung selbst Lovelace Modelle killen.
Beispiel eine 4070 TI muss für RT Ultra(nicht Overdrive!) in Cyberpunk Upscaling nutzen selbst für 1440p.
https://youtu.be/nPuQKwVVdRg?t=941
Deisi
2023-06-28, 11:02:14
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die ganzen AMD sponsored Titel der letzten Monate in einem sehr schlechten Zustand released wurden. Da kann natürlich AMD direkt nichts für, aber bleibt denk ich mal bei den Leuten hängen.
SentinelBorg
2023-06-28, 11:15:31
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie negativ die Reaktionen überall sind. Da scheinen doch mehr Leute als gedacht Ahnung von FSR, DLSS und Co. zu haben.
Aber noch besteht ja trotzdem die Hoffnung, dass es beide bzw. alle drei Optionen geben wird. AMD wäre in meinen Augen gut beraten, hier nicht einen Großteil der PC-Spieler den Zugang zu einer Variante mit deutlich besserer Qualität zu verwehren. Das würde ihnen IMO nur schaden statt nützen.
Wobei letztendlich die Schuld beim Entwickler liegt der das Geld unter den Bedingungen annimmt. Zwingt ja niemand Microsoft dazu.
Troyan
2023-06-28, 12:18:39
Es gibt eben kein Grund. Bright Memory Infinity hat alle Upscaler und FG von nVidia. Und das ist ein 1-Mann Projekt.
Es war von Anfang klar, dass FSR 2.0 nur existiert, um modernere und qualitativ bessere Verfahren zurückzuhalten und zu verhindern. Niemand hindert AMD an einer durch KI unterstützen Umsetzung. Die würde zwar dann besser auf nVidia-Hardware laufen, aber das ist ja nicht ein Problem für den Spieler.
Es ist für AMD auch viel effizienter einfach Spieleentwickler und Publisher zu bezahlen als konkurrenzfähige GPUs zu bauen. Und mal so eben $10 Millionen kostenlos für nichts zu erhalten, ist Win2Win auf beiden Seiten.
Ex3cut3r
2023-06-28, 12:38:17
Also bitte Troyan. Übertreib mal nicht.
Klar, schade das kein DLSS 2 und 3 drin sein wird. (Vermutlich) da DLSS einfach besser ist.
Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht, ob das Spiel etwas für mich ist. Sodass ich lieber mal den Release/User Reviews abwarte.
Troyan
2023-06-28, 12:47:23
In ein paar Wochen kommt Ratchet mit ALLEN Upscaling-Dingen.
Offensichtlicher als hier kann man wohl Kundenverarsche nicht zeigen. Und dann gibt es immer noch Leute, die solche Praktiken ihren "Daumen hoch" geben, weil man Produkte gekauft hat, die technisch komplett rückständig sind.
PC-Spieler sind die Verlierer hier, weil denen ein deutlich besseres Spieleerlebnis vorenthalten wird. Siehe auch Jedi Survivors.
Rancor
2023-06-28, 12:48:56
In ein paar Wochen kommt Ratchet mit ALLEN Upscaling-Dingen.
Offensichtlicher als hier kann man wohl Kundenverarsche nicht zeigen. Und dann gibt es immer noch Leute, die solche Praktiken ihren "Daumen hoch" geben, weil man Produkte gekauft hat, die technisch komplett rückständig sind.
PC-Spieler sind die Verlierer hier, weil denen ein deutlich besseres Spieleerlebnis vorenthalten wird. Siehe auch Jedi Survivors.
Kauf das Spiel halt nicht. Wo ist dein Problem?
dildo4u
2023-06-28, 12:52:04
Last of US hatte DLSS zum Launch, da fällt die ganze Theorie das AMD DLSS blockiert zusammen. Der einzige was Trend ist, ist das Games 3 Monate zu früh auf den Markt kommen.
Der letzte Last of US Patch scheint das Game in "finalen" Status zu bringen.
Deisi
2023-06-28, 12:53:25
Es gibt eben kein Grund. Bright Memory Infinity hat alle Upscaler und FG von nVidia. Und das ist ein 1-Mann Projekt.
Es war von Anfang klar, dass FSR 2.0 nur existiert, um modernere und qualitativ bessere Verfahren zurückzuhalten und zu verhindern. Niemand hindert AMD an einer durch KI unterstützen Umsetzung. Die würde zwar dann besser auf nVidia-Hardware laufen, aber das ist ja nicht ein Problem für den Spieler.
Es ist für AMD auch viel effizienter einfach Spieleentwickler und Publisher zu bezahlen als konkurrenzfähige GPUs zu bauen. Und mal so eben $10 Millionen kostenlos für nichts zu erhalten, ist Win2Win auf beiden Seiten.
Fraglich ob FSR bald überhaupt noch relevant ist, wenn TSR in jedem Spiel verfügbar ist.
Linmoum
2023-06-28, 12:53:52
Einzelfallbeispiele waren noch nie sinnvoll, um irgendetwas zu untermauern. Es hilft nur eine Betrachtung der gesamten Umstände.
Ex3cut3r
2023-06-28, 13:08:27
Fraglich ob FSR bald überhaupt noch relevant ist, wenn TSR in jedem Spiel verfügbar ist.
Das ist doch EPIC Exclusiv und wird natürlich auch nur in UE5 Games verfügbar sein.
Slipknot79
2023-06-28, 13:13:26
Ich neige eher dazu, zu sagen, dass AMD Spieler mal wieder Opfer sind.
Da gibst 900EUR für eine AMD-Graka aus, 50EUR für das Spiel und bekommst so nen Rotz wie FSR geliefert statt Optionen. Mehr abstrafen kann man sich nun wirklich nicht. (y)
Als Nvidia-Käufer hast du die Möglichkeit sogar auf beides zu verzichten. Das sind Optionen eben. (y)
aufkrawall
2023-06-28, 13:16:16
Besitzer von Nvidia-Karten sollten lieber hoffen, dass der Treiber keine abartige Ruckel-Orgie wie in Metro EE oder Witcher 3 fabriziert. ;D
Slipknot79
2023-06-28, 13:20:22
Besitzer von Nvidia-Karten hatten letztens in Metro EE keine Ruckelorgie.
Ansonsten gilt, dass man als Nvidia-Besitzer verzichten kann.
MiamiNice
2023-06-28, 13:21:04
Ich finde die Doppelmoral der Spieler schlimm. Was die Masse von AMD hält, kann man gut an den Comments ablesen. Aber trotzdem wird deren HW gekauft wie warme Semmeln. So lange man profitiert -> Hail AMD. Aber wenn es hart auf hart kommt, ist AMD der letzte Laden auf Welt.
Rückgratlose Masse.
aufkrawall
2023-06-28, 13:21:44
Besitzer von Nvidia-Karten hatten letztens in Metro EE keine Ruckelorgie.
Falscher Level, CPU-Limit oder gelogen. Ich kann das jederzeit auf einem System mit 13700K + 4090 anwerfen. Also besser Sabbel halten.
Slipknot79
2023-06-28, 13:26:41
Nope, 2x daneben. 37h Spielzeit in den letzten Wochen mit den DLCs. Keine Ruckelorgie wahrgenommen und das in DLDSR 2,25x + DLSS, alles max und ca. 98% GPU Last. Alles Vanilla.
Ob da ein "falsches Level" dabei war, kann schon sein, muss dann aber so kurz gewesen sein, dass es im Gesamtspiel nicht auffiel.
dargo
2023-06-28, 13:29:30
Kauf das Spiel halt nicht. Wo ist dein Problem?
Sein Weltbild bricht mal wieder zusammen weil ein Game nicht von Nvidia gesponsert wird. Einfach zu köstlich... ;D
Ich neige eher dazu, zu sagen, dass AMD Spieler mal wieder Opfer sind.
Komisch... wenn ich den Thread hier so verfolge bekomme ich eher das Gefühl die Nvidianer fühlen sich als Opfer. :freak: Um die 2.000€ für ne Graka ausgegeben und jetzt rumheulen, dass diese bei der Spieleentwicklung Null Relevanz hat, Comedy pur. :lol:
aufkrawall
2023-06-28, 13:30:20
Nope, 2x daneben. 37h Spielzeit in den letzten Wochen mit den DLCs. Keine Ruckelorgie wahrgenommen und das in DLDSR 2,25x + DLSS, alles max und ca. 98% GPU Last. Alles Vanilla.
Ob da ein "falsches Level" dabei war, kann schon sein, muss dann aber so kurz gewesen sein, dass es im Gesamtspiel nicht auffiel.
Merkst du wahrscheinlich nicht, analog dem DLSS-Smearing. :cool:
DrFreaK666
2023-06-28, 13:41:26
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie negativ die Reaktionen überall sind. Da scheinen doch mehr Leute als gedacht Ahnung von FSR, DLSS und Co. zu haben...
Nicht mal 4000 Dislikes - immer noch eine Minderheit
Ex3cut3r
2023-06-28, 13:45:05
Komisch... wenn ich den Thread hier so verfolge bekomme ich eher das Gefühl die Nvidianer fühlen sich als Opfer. :freak: Um die 2.000€ für ne Graka ausgegeben und jetzt rumheulen, dass diese bei der Spieleentwicklung Null Relevanz hat, Comedy pur. :lol:
Das gejaule ist natürlich lächerlich. Aber RTX GPUs mit DLSS Support gibt es seit 2018. Von daher macht die Aussage mit der 4090 Only keinen Sinn.
Linmoum
2023-06-28, 13:48:23
Nicht mal 4000 Dislikes - immer noch eine MinderheitEine "Minderheit" hat nach der Logik damals auch nur geschrien, als es um die Kompatibilität von Zen3 zu alten Mainboards ging. Der Shitstorm und das finale Resultat sind dennoch bekannt.
Dino-Fossil
2023-06-28, 13:48:35
Eher sieht man wohl, wie der Mindshare von nVidia ist und das für viele eben Gaming=nVidia. Alles andere MUSS dann zwangsläufig Schrott sein.
Ich denke auch, dass sich AMD mal ein paar Gedanken machen sollte, wie sie ihr Image aufpolieren (und warum nVidia das so viel besser kann), aber vor allem sehe ich unter den Umständen schwarz für's PC-Gaming.
Dann wird aus dem Quasi-Monopol bald ein wirkliches.
MiamiNice
2023-06-28, 13:55:33
Welches Quasi Monopol den? Das NV Monopol ist so weit gefestigt, dass sie jetzt beeinflussende Werbung generieren mit paar YT Spinnern, weil die Fachpresse die 8GB Karten abgestraft hat und die nun in den Regalen wie Blei liegen.
Nvidia dreht völlig frei. Halten sich an keine Regeln mehr und kommen mit allem durch. Framecheating, hohe Preise, unverschämt ohne Ende.
Und AMD? Versaut es sich noch weiter mit derart Aktionen. Wobei es fraglich ist, ob AMD im Ruf überhaupt noch weiter sinken kann bei GPU und FSR.
Das ist alles nur noch BS³.
DrFreaK666
2023-06-28, 13:57:38
Eine "Minderheit" hat nach der Logik damals auch nur geschrien, als es um die Kompatibilität von Zen3 zu alten Mainboards ging. Der Shitstorm und das finale Resultat sind dennoch bekannt.
Damals haben sich nicht nur NV-User beschwert. Der Aufschrei war deutlich größer
Slipknot79
2023-06-28, 13:58:14
Eine 2000EUR Graka benötigt kein FSR. (y)
dildo4u
2023-06-28, 13:58:46
Returnal hatte DLSS2 zum Launch und 3 als Patch das war ein anderes AMD Partner Game.
Also selbst mit einem kleineren Budget machbar das Game hatte sicherlich kaum Umsatz auf dem PC.
Slipknot79
2023-06-28, 14:07:54
Merkst du wahrscheinlich nicht, analog dem DLSS-Smearing. :cool:
So ist es. Gemessen an der Gesamtspieltzeit und der betroffenen Pixel fallt das nur selten auf. So selten, dass es bei weitem nicht zum Mittelpunkt des Spielerlebnisses wird.
Aber klar, auch ein NVME Nachladeruckler alle 2 Stunden, ist für das 3dc sofort eine Ruckelorgie. (y)
wolik
2023-06-28, 14:26:37
Eine 2000EUR Graka benötigt kein FSR. (y)
In 5760p? Doch. Auch DLSS 3.0 mit FG.
Slipknot79
2023-06-28, 14:28:18
In 5760p? Doch. Auch DLSS 3.0 mit FG.
Man kann sich auch nen 8k oder 16k Monitor hinstellen und sich wundern, warum die Graka schuld ist an der Kackleistung. :wink:
aceCrasher
2023-06-28, 14:28:28
Starfield uses "real-time global illusion to light the world," Howard said, while adding that it'd light the world "based on the type of star and its atmosphere."
https://www.gamesradar.com/starfields-lighting-will-adapt-to-the-planet-youre-on/
Da steht aber nur "real time global illumination", nichts von Raytracing. Das kann doch genauso gut herkömmliche GI sein, wie in diversen anderen Spielen auch. Gerade der Konsolen wegen. Ich zweifle weiterhin stark daran dass das Spiel RTGI hat, würde aber natürlich gerne positiv überrascht werden.
aufkrawall
2023-06-28, 14:30:23
So ist es. Gemessen an der Gesamtspieltzeit und der betroffenen Pixel fallt das nur selten auf.
Es läuft wie kompletter Mist, weshalb ich das DLC unter Linux mit API-Wrapper gespielt hatte. Ich könnte jetzt wieder die Videos auf YT mit Frame Times rauskramen, aber Perlen vor die Säue...
DrFreaK666
2023-06-28, 14:31:58
Da steht aber nur "real time global illumination", nichts von Raytracing. Das kann doch genauso gut herkömmliche GI sein, wie in diversen anderen Spielen auch. Gerade der Konsolen wegen. Ich zweifle weiterhin stark daran dass das Spiel RTGI hat, würde aber natürlich gerne positiv überrascht werden.
Leider hast einen anderen Kommentar von mir komplett übersehen
Lurtz
2023-06-28, 14:37:37
Ich kann dem auch nichts abgewinnen, Upsampler anderer IHVs zu blockieren. IMO sollte jedes zeitgemäße Spiel TAAU/FSR2/DLSS2/XeSS anbieten. Völlig unabhängig von irgendwelchen Fanboy-Kriegen.
Aber schon interessant was sich da gerade für ein Shitstorm entspinnt. Die Digital Foundry-Mitarbeiter stellen es bei Twitter auch als bewiesen dar, dass AMD DLSS blockiert und sprechen generell von "lacking features" im Zusammenhang mit AMD-gesponsorten Spielen.
Gut investiertes Geld von nVidia... ;D
Returnal hatte DLSS2 zum Launch und 3 als Patch das war ein anderes AMD Partner Game.
Also selbst mit einem kleineren Budget machbar das Game hatte sicherlich kaum Umsatz auf dem PC.
Die Sony-Spiele scheinen bisher die Ausnahme zu sein. Entweder andere Art von Partnerschaft oder Sony ist es egal.
Oder alle anderen Fälle waren nur Zufall...
aufkrawall
2023-06-28, 14:42:01
Die Sony-Spiele scheinen bisher die Ausnahme zu sein. Entweder andere Art von Partnerschaft oder Sony ist es egal.
Ja, da sollten sich andere Publisher ein Beispiel dran nehmen. Das ist schließlich das eigentliche Problem.
Dino-Fossil
2023-06-28, 14:46:17
Z.B. Metro Exodus EE läuft mit RTGI auch auf meiner popel 6700 recht ordentlich (zumindest nativ in fullHD). Bei CP77 kann ich auch mit RT-Reflexionen flüssig zocken, wenn ich einen Upscaler und optimierte Einstellungen nutze. Ist also erstmal kein echter Grund - eine vernünftige Implementation einiger RT-Features ist durchaus möglich im Rahmen der bei Konsolen üblichen Grenzen (fps, upscaling, etc.).
Sicher würde ich jetzt aber eben kein Overkill wie path tracing erwarten - aber auf die Gefahr mich zu wiederholen - es ist Bethesda, die sich schon lange nicht mehr durch die Nutzung technologisch fortschrittlicher Engines hervorgetan haben.
Nazar
2023-06-28, 15:00:47
Was ist der Sinn darin, moderne Engines zu nutzen, die dann Upscaler benötigen, um die "modernen" Effekte dann nutzen zu können und das Spiel dabei im Gesamtbild schlechter aussieht? :confused:
Warum ist es gut, dass nVidia DLSS hofiert, wenn das Spiel deutlich schlechter als im Original aussehen lässt, DLSS aber nötig ist, damit das Spiel, egal in welcher Auflösung, dann "vernünftig" läuft? :confused:
Warum RT + DLSS + alle daraus negativen Effekte, wenn 90% aller Spieler nicht mal erkennen, was RT überhaupt ist und ob es das Spiel überhaupt "besser" aussehen lässt? :confused:
Ihr diskutiert erneut über Dinge, die extreme Ähnlichkeit mit dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" haben.
Aber Hauptsache neu und es muss auswählbar sein, der effektive Nutzen für ein wirkliches Vorankommen in Bezug aufs Gameplay, Grafik, KI, Glaubwürdigkeit ist im Zweifel vollkommen irrelevant. :freak:
DrFreaK666
2023-06-28, 15:14:11
Was ist der Sinn darin, moderne Engines zu nutzen, die dann Upscaler benötigen, um die "modernen" Effekte dann nutzen zu können und das Spiel dabei im Gesamtbild schlechter aussieht? :confused:
Schon gewusst: Nicht jeder hat eine 4090 im Rechner.
Linmoum
2023-06-28, 15:26:12
Mit ihm zu diskutieren hat keinen Sinn. Er streitet immer noch vehement ab, dass das Bild dadurch besser als nativ sein kann bzw. ist.
Rancor
2023-06-28, 15:57:08
Mit ihm zu diskutieren hat keinen Sinn. Er streitet immer noch vehement ab, dass das Bild dadurch besser als nativ sein kann bzw. ist.
Also das habe ich allerdings auch noch nirgends wo erkennen können. Die native Auflösung sieht immer besser aus als DLSS, solange die TAA Implementierung nicht völlig für den Arsch ist.
Deisi
2023-06-28, 16:12:34
Das ist ja das Problem, dass das TAA meistens so schlecht ist. Zuletzt bei Last of Us war sogar FSR2 besser als TAA.
Thomas Gräf
2023-06-28, 16:49:06
Das is doch nicht das Problem. Das Problem heisst "Shit in=Shit out"
und dann soll da sowas wie DLSS den Mist wieder geraderücken selbst auf einer 4090.
Ich seh das wie Nazar. ;)
DrFreaK666
2023-06-28, 16:52:02
Das is doch nicht das Problem. Das Problem heisst "Shit in=Shit out"
und dann soll da sowas wie DLSS den Mist wieder geraderücken selbst auf einer 4090.
Ich seh das wie Nazar. ;)
Das wird auf einer 4090 sicherlich ordentlich laufen
wolik
2023-06-28, 17:05:31
Man kann sich auch nen 8k oder 16k Monitor hinstellen und sich wundern, warum die Graka schuld ist an der Kackleistung. :wink:
Das stimmt. 720p ist völlig ausreichend. In den Neunzigern war ich mit 800x600 sehr zufrieden.
dargo
2023-06-28, 17:44:19
Das ist ja das Problem, dass das TAA meistens so schlecht ist. Zuletzt bei Last of Us war sogar FSR2 besser als TAA.
Wie ich solche Pauschalaussagen wieder liebe. Nein... FSR2 in TLOU ist nicht immer besser als TAA. Gibt genug Fehler damit. Was einen dann weniger stört ist wieder ein anderes Thema. Nichts weiter als persönliche Gewichtung von Kompromissen.
Lurtz
2023-06-28, 18:18:09
Wenn man die Performance mit einbezieht dürfte die Wahl für die meisten nicht schwer fallen.
jay.gee
2023-06-28, 20:05:05
Fritz bringt es imho ganz gut auf den Punkt. Früher waren Konsolen die technischen Bremsklötze, heutzutage ist es immer häufiger AMD:
UOWM4JI4wzg
dargo
2023-06-28, 20:25:57
Schon interesant, dass dich Nvidia jahrelang als technische Bremse nicht gestört hat wo es um D3D12 am PC ging. :uponder: Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt. :uclap:
Linmoum
2023-06-28, 20:51:26
Jetzt macht schon die Gamestar Content wegen einer Partnerschaft von einem der Hersteller mit dem Entwicklerstudio? Dann ist es wirklich ernst. :D
IMO nur noch eine Frage der Zeit, bis es ein offizielles Statement - von wem auch immer - dazu geben wird. Vermutlich hat man auch nie gedacht, dass sowas "nischiges" wie DLSS/FSR mal solche Wellen schlagen würde. Aber totschweigen kann sich eigentlich gerade AMD nicht erlauben. Und wenn's nur offiziell gemacht wird, dass man tatsächlich kein DLSS bekommen wird. Aber dieses absurde Statement von vor ein paar Tagen hat ihnen da auch echt überhaupt nicht geholfen.
maximus_hertus
2023-06-28, 20:55:17
Fritz bringt es imho ganz gut auf den Punkt. Früher waren Konsolen die technischen Bremsklötze, heutzutage ist es immer häufiger AMD:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Bremsklotz ist *immer* der Publisher bzw. Entwickler.
90% und mehr haben Hochleistungs nV Hardware - wenn die Entwickler wegen den paar Prozent das Game (technisch) verhunzen dann kann doch AMD nichts dafür.
Ich würde eher sagen dass es umgekehrt nur an nV liegt. Wenn die mal Ernst gemacht hätten gäbe es nur noch nV und man müsste nicht so eine Diskussion führen. Da aber nV sich zu fein war muss man halt die Kröte AMD schlucken.
dargo
2023-06-28, 21:00:10
90% und mehr haben Hochleistungs nV Hardware
Waat? Sprichst du jetzt von der 3DC-Blase? :freak:
The_Invisible
2023-06-28, 21:19:46
Der Modder der DLSS in Skyrim/Fallout reingepatcht hat macht sich jedenfalls schon bereit in den ersten 5 Tagen DLSS3 in Starfield reinzupatchen wenn da nix kommt: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/14krgyq/puredark_modder_on_the_starfield_situation/ :D
Lurtz
2023-06-28, 21:21:50
https://youtu.be/UOWM4JI4wzg
Klar, aber die VRAM-Krüppel von nVidia sind super :uclap:
jay.gee
2023-06-28, 21:31:05
Mit dem Thema bist du bei mir definitiv an der falschen Adresse. ;)
Fafnir
2023-06-28, 21:34:59
Kein Raytracing, kein DLSS3 bei einem AAA Titel in 2023?! Lachhaft! Das wird sich zum Bumerang für Bethesda entwickeln.
Schade, juckt mich andererseits aber nicht wirklich; ein paar Tage später erscheint Phantom Liberty...
Der Modder der DLSS in Skyrim/Fallout reingepatcht hat macht sich jedenfalls schon bereit in den ersten 5 Tagen DLSS3 in Starfield reinzupatchen wenn da nix kommt: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/14krgyq/puredark_modder_on_the_starfield_situation/ :D
Auch wenn's mit Denuvo kommt?
Troyan
2023-06-28, 22:49:44
Auch wenn's mit Denuvo kommt?
Er unterstützt FrameGeneration in TLoU und Jedi Survivors. Die haben doch Denuvo, oder?
TheCounter
2023-06-29, 05:29:04
The Last of Us hat kein Denuvo.
vinacis_vivids
2023-06-29, 08:48:48
Sehr gute Entscheidung auf das proprietäre DLSS und FG usw. zu verzichten.
anddill
2023-06-29, 08:58:41
Wie wäre es denn jetzt erst mal abzuwarten mit welchen Features das Spiel dann tatsächlich ausgeliefert wird, statt jetzt schon Strohmänner zu bauen und unter Gekreische öffentlich abzufackeln?
Dann könnt Ihr immer noch heulen.
Linmoum
2023-06-29, 09:05:52
Dass man das bei Bekanntwerden einer Partnerschaft bei AMD schon als gegeben annimmt, hat sich AMD selbst zuzuschreiben aufgrund der jüngeren Vergangenheit. Und vor allem diesem albernen Statement von vor ein paar Tagen. ;)
Aber klar, offiziell ist es natürlich noch nicht. Wobei man zumindest FG eigentlich dennoch schon kategorisch dadurch ausschließen kann, im Gegensatz zu DLSS2. Und FG würde hier vermutlich enorm helfen, so wie man Bethesda-Spiele kennt.
Redneck
2023-06-29, 09:18:46
Sorry, aber das ist Blödsinn. Bremsklotz ist *immer* der Publisher bzw. Entwickler.
90% und mehr haben Hochleistungs nV Hardware - wenn die Entwickler wegen den paar Prozent das Game (technisch) verhunzen dann kann doch AMD nichts dafür.
Ich würde eher sagen dass es umgekehrt nur an nV liegt. Wenn die mal Ernst gemacht hätten gäbe es nur noch nV und man müsste nicht so eine Diskussion führen. Da aber nV sich zu fein war muss man halt die Kröte AMD schlucken.
Denke einmal das NV keine Wahl hat, da sonst die Wettbewerbsbehörde einschreiten würde.. So wie seinerzeit bei Intel und AMD.
AMD ist im Graka Markt das Feigenblatt für NV damit sie sagen können, das es ja Konkurrenz gibt.
Rancor
2023-06-29, 09:22:52
Vllt. kommt Starfield ja auch mit FSR3. Wer weiß das schon.
Redneck
2023-06-29, 09:30:03
Glaubt ihr allen Ernstes, das ein Titel, welcher seit sehr vielen Jahren in Entwicklung und quasi ein gepimptes Skyrim ist, ein Hardwarefresser sein wird?? Ich vermute das jeder mit halbwegs aktueller Hardware überhaupt keine Leistungsprobleme haben wird... wozu also DLSS mit FG.. auch unter dem Aspekt, das die Konsolen das eh nicht können?
Starfield ist doch zu keiner Zeit angetreten das neue Crysis oder Cyberpunk zu werden und die Bethesda Record an technisch schlechten Spielen ist doch bekannt.. Weshalb sind dann also die Erwartungen so hoch??
Linmoum
2023-06-29, 09:40:09
Denke einmal das NV keine Wahl hat, da sonst die Wettbewerbsbehörde einschreiten würde.. So wie seinerzeit bei Intel und AMD.
AMD ist im Graka Markt das Feigenblatt für NV damit sie sagen können, das es ja Konkurrenz gibt.Naja, für Nvidia ist die zusätzliche Implementierung von FSR2 doch einfach auch nur gutes Marketing. Man kann direkt mit DLSS2 vergleichen und das Fazit ist überall, dass es FSR2 überlegen ist. Mehr positives Marketing geht doch gar nicht.
X-Bow
2023-06-29, 09:57:01
90% und mehr haben Hochleistungs nV Hardware -
Ach Du meinst die ganzen Hochleistungs GTX 1060 welche so von DLSS profitieren würden?
Weiß gar nicht warum die Leute sich so aufregen. Starfield ist ein aufgepumptes Skyrim im Weltall. Hat die Engine von Bethesda nicht sowieso eine 60FPS Cap? Was will man da mit DLSS3? Stromsparen?
Btw will ich mir gar nicht vorstellen wie die Creation Engine auf Frameerfindungen ala DLSS3/FSR3 reagieren würde.
TheCounter
2023-06-29, 10:11:03
Sehr gute Entscheidung auf das proprietäre DLSS und FG usw. zu verzichten.
Was soll daran gut sein? Konsequent wäre es, auf alle Upscaler zu verzichten.
Aber ausschließlich einen minderwertigen Upscaler des Geldes wegen zu unterstützen, sagt viel über das Studio.
Exxtreme
2023-06-29, 10:28:10
Was soll daran gut sein? Konsequent wäre es, auf alle Upscaler zu verzichten.
Warum? Die Upscaler kannst du doch abschalten.
DrFreaK666
2023-06-29, 10:53:11
Kein Raytracing, kein DLSS3 bei einem AAA Titel in 2023?! Lachhaft! Das wird sich zum Bumerang für Bethesda entwickeln.
Schade, juckt mich andererseits aber nicht wirklich; ein paar Tage später erscheint Phantom Liberty...
in 3D Mark gibt es auch RT und DLSS3
Redneck
2023-06-29, 11:28:38
Warum? Die Upscaler kannst du doch abschalten.
Und du brauchst das Zeuch um auf Konsole auf 4k zu kommen.. Ergo käme da DLSS eh nicht in Frage.. Nur eben als goodie für später einmal
DrFreaK666
2023-06-29, 11:50:17
Man kann nur mutmaßen ob es DLSS hat oder nicht. Vielleicht lässt es AMD nach der Kritik in letzter Zeit ja zu
Ex3cut3r
2023-06-29, 11:51:52
Naja, hast ja auch zugeschlagen bei einer 4070 non Ti mit 12GB. So schlimm können die VRAM Krüppels ja doch nicht sein. Oder Nvidia macht doch alles richtig? :wink:
anddill
2023-06-29, 11:52:03
Man kann nur mutmaßen ob es DLSS hat oder nicht. Vielleicht lässt es AMD nach der Kritik in letzter Zeit ja zu
Woher kommt denn die Behauptung daß AMD DLSS verbieten würde? Das hat doch nur der Online-Mob in eine etwas schwammige Aussage reininterpretiert.
MiamiNice
2023-06-29, 12:00:12
Eigentlich ist das ziemlich klar. Die AMD Aussage war nicht „schwammig“ und es gibt auch kein Dementi seitens AMD oder Todd. Außerdem sprechen die harten Zahlen eine eigene Sprache. Auch ist die Unterstützung von DLSS/FSR und Co, keine Entscheidung, die ein Entwickler fällt, es ist eine strategische Entscheidung, die von BWLern oder von Managern getroffen wird.
Wie man da noch irgendwie pro AMD argumentieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Kann man sich auch hinstellen und behaupten: „Es ist toll, dass NV nun ausgewählten Personen einen vorab Test zu NV Konditionen erlaubt und die Fachpresse versucht auszuhebeln“.
Marodeur
2023-06-29, 12:06:46
Ich persönlich find ja bei einem Storyspiel die Gesichtsanimationen schlimmer als ein fehlender Haken bei der GPU Featureliste. Aber ist halt nur meine Meinung. :D
Linmoum
2023-06-29, 12:06:47
Woher kommt denn die Behauptung daß AMD DLSS verbieten würde? Das hat doch nur der Online-Mob in eine etwas schwammige Aussage reininterpretiert.Es gibt auffallend viele Spiele der jüngeren Vergangenheit, die FSR-exklusiv ohne DLSS-Support waren bzw. sind. Deutlich mehr als umgekehrt, wo es zwar DLSS gibt, aber kein FSR2.
Die Aussage fand ich davon ab auch mehr als nur schwammig, sondern vor dem Hintergrund der Frage und der Antwort sogar ziemlich eindeutig. Die Gerüchte, dass man bewusst DLSS-Support ausschließt, hätte man nämlich ganz einfach ausräumen können.
maximus_hertus
2023-06-29, 12:09:13
Eigentlich ist das ziemlich klar.
Korrekt, nV WILL kein DLSS in Starfield drin haben. Wenn sie es gewollt hätten (bei einem der größten Spiele in 2023 (unabhängig wie gut oder schlecht es am Ende sein wird)), dann hätten sie dafür gesorgt, dass es drin ist. Haben sie aber nicht, ergo scheint Starfield laut nV gar keine Relevanz für die Zocker zu haben.
MiamiNice
2023-06-29, 12:20:06
Könnte gut sein, dass NV das sehr gelegen kommt, denn NV wird da einen riesengroßen Vorteil draus ziehen, AMD wegen des Spiels vorzuführen. Und NV muss da nicht mal etwas für tun, das erledigen die NV Nutzer schon für NV. Einzig AMD wird noch weiter verlieren. Was die Masse aktuell schon von AMD hält, sieht man, wenn man in den AMD Subreddit geht, oder YT oder oder oder.
Es gibt hier nur einen Verlierer: AMD
Deswegen wäre AMD gut damit beraten tacheles zu reden, sich zu entschuldigen und die Gängelungen zu unterlassen. Passt auch nicht zur Firmen Philosophie, die ja gerne breit getreten wird.
Troyan
2023-06-29, 12:26:21
Korrekt, nV WILL kein DLSS in Starfield drin haben. Wenn sie es gewollt hätten (bei einem der größten Spiele in 2023 (unabhängig wie gut oder schlecht es am Ende sein wird)), dann hätten sie dafür gesorgt, dass es drin ist. Haben sie aber nicht, ergo scheint Starfield laut nV gar keine Relevanz für die Zocker zu haben.
Wo verbietet nVidia die Nutzung von DLSS? Hier ist der Github Pfad: https://github.com/NVIDIA/DLSS
Steht jeden öffentlich zur Verfügung. Frei verfügbar, kann jeder einbauen.
nVidia soll also nun Publisher bezahlen, dass die eine frei verfügbare Software einbauen? ;D:freak::eek::rolleyes:
/edit: Vor zwei Jahren konnte schon eine Person das SDK in seine Anwendung einbauen: https://twitter.com/dariosamo/status/1417271573585747972
maximus_hertus
2023-06-29, 12:28:52
nVidia soll also nun Pubisher bezahlen, dass die eine frei verfügbare Software einbauen? ;D:freak::eek::rolleyes:
Nennt sich Investition. Bei einem der Top 3-5 Launches in 2023 muss ich ALLES in Bewegung setzen, um entsprechend gut auszusehen. Das sind dann halt die 3-5 Spiele, in der man dem Entwickler entsprechend etwas geben "darf".
Einzig AMD wird noch weiter verlieren
AMD ist doch schon komplett irrelevant, wie weit soll man noch weiter verlieren können? Du tust ja so, als ob wir von einer "50/50" Verteilung sprechen und nicht von 90/10 oder teils 92/8 Verteilung. AMD Bestcase wäre "nur" eine 80/20 Verteilung, aber mit RDNA3 wird das ganz schwer. Also, wie soll AMD weiter verlieren, wenn sie schon quasi auf dem letzten Punkt vor der 0 stehen?
Linmoum
2023-06-29, 12:29:29
Korrekt, nV WILL kein DLSS in Starfield drin haben. Wenn sie es gewollt hätten (bei einem der größten Spiele in 2023 (unabhängig wie gut oder schlecht es am Ende sein wird)), dann hätten sie dafür gesorgt, dass es drin ist. Haben sie aber nicht, ergo scheint Starfield laut nV gar keine Relevanz für die Zocker zu haben.Es gibt kein Doppel-Sponsoring. Weil AMD Partner ist die Schlussfolgerung zu ziehen, dass NV gar nicht will, ist daher schon arg konstruiert.
Aber NV wird das aktuell sowieso egal sein. AMD ist gerade - auch unabhängig von Starfield - beim Thema DLSS/FSR und wenig kundenfreundlichem Verhalten der große Buhmann, was durch die Aussage von vor ein paar Tagen auch von offizieller Stelle befeuert wird. IMO nur noch eine Frage der Zeit, bis man da noch mal ein Statement rausgibt.
ChaosTM
2023-06-29, 12:32:19
Ich persönlich find ja bei einem Storyspiel die Gesichtsanimationen schlimmer als ein fehlender Haken bei der GPU Featureliste. Aber ist halt nur meine Meinung. :D
Das sehe ich auch so. Das ist weit mehr Immersionstörend als fehlendes RT/DLSS(X)
Troyan
2023-06-29, 12:32:32
Nennt sich Investition. Bei einem der Top 3-5 Launches in 2023 muss ich ALLES in Bewegung setzen, um entsprechend gut auszusehen. Das sind dann halt die 3-5 Spiele, in der man dem Entwickler entsprechend etwas geben "darf".
DLSS ist frei verfügbar. Es gibt kein Grund es als AAA-Entwickler nicht einzubauen, wenn es selbst eine Person mit seiner eigenen Custom-Engine innerhalb von ein paar Tagen schafft.
AMD bezahlt, dass DLSS nicht eingebaut wird. Jetzt soll nVidia dafür bezahlen, dass etwas eingebaut wird, was nur deswegen nicht eingebaut wird, weil AMD mit Geldzahlungen dafür sorgt?
Das müsste auch dir absolut irre vorkommen, oder?
MiamiNice
2023-06-29, 12:34:35
AMD ist doch schon komplett irrelevant, wie weit soll man noch weiter verlieren können? Du tust ja so, als ob wir von einer "50/50" Verteilung sprechen und nicht von 90/10 oder teils 92/8 Verteilung. AMD Bestcase wäre "nur" eine 80/20 Verteilung, aber mit RDNA3 wird das ganz schwer. Also, wie soll AMD weiter verlieren, wenn sie schon quasi auf dem letzten Punkt vor der 0 stehen?
AMD verkauft andere Produkte, mit großem Erfolg, in die selbe Nutzergruppe.
DrFreaK666
2023-06-29, 12:35:49
... AMD ist doch schon komplett irrelevant, wie weit soll man noch weiter verlieren können? Du tust ja so, als ob wir von einer "50/50" Verteilung sprechen und nicht von 90/10 oder teils 92/8 Verteilung. AMD Bestcase wäre "nur" eine 80/20 Verteilung, aber mit RDNA3 wird das ganz schwer. Also, wie soll AMD weiter verlieren, wenn sie schon quasi auf dem letzten Punkt vor der 0 stehen?
Immer diese Konsolenleugner
Taigatrommel
2023-06-29, 12:41:52
Vllt. kommt Starfield ja auch mit FSR3. Wer weiß das schon.
FSR3 wird ja nun langsam fällig und es ist auch verdächtig still darum geworden, wie übrigens auch um die HYPR-RX Funktion, welche zur Vorstellung von RDNA3 noch für die erste Hälfte 2023 versprochen hat - darum ist es verdächtig still geworden und trotz eines Teasers von Anfang des Jahres passierte nichts. Na vielleicht überrascht AMD ja noch in letzter Minute mit einem entsprechenden Treiber am morgigen Tage.
Ansonsten braucht man für FSR3 natürlich Entwickler und deren Support für Titel, Starfield mit FSR3 wäre dabei sicher ein kräftiges Zugpferd. Bislang kann ja aber auch niemand abschätzen, welche Vorteile FSR3 wirklich gegenüber FSR2 bringen wird.
Im übrigen denke ich, auch nVidia wird sicherlich irgendwo Geld für Entwickler springen lassen, bestes Beispiel ist ja Cyberpunk 2077, nVidia wird von der PT Entwicklung sicherlich mehr profitiert haben als CDPR.
MiamiNice
2023-06-29, 12:51:17
Was man auch imo generell nicht vergessen sollte, DLSS ist so easy einzubauen, dass schon angekündigt wurde, und zwar von privaten Leuten, das nachträglich in Starfield zu implementieren. Und das sogar während des 5 Tage vorab Zugangs. Vom selben Typ, der das schon für dieses Jedi Spiel gemacht hat.
Es wäre eine absolute Katastrophe für Bethesda und AMD, wenn das so kommt.
Deswegen:
IMO nur noch eine Frage der Zeit, bis man da noch mal ein Statement rausgibt.
+1
Starfield wird imo DLSS unterstützen von Release an. Alles andere setzt AMD und Bethesda dem massiven Gelächter aus. Starfield hat 'ne Menge Geld gekostet. Würde mich nicht wundern, wenn der Todd gerade frei dreht und AMD unter Druck setzt.
maximus_hertus
2023-06-29, 13:06:48
AMD verkauft andere Produkte, mit großem Erfolg, in die selbe Nutzergruppe.
Und diese interessiert sich nicht für Kleinkriege. Ist ein Produkt gut / sehr gut / überlegen, wird es gekauft. Ist ein Produkt unterlegen, wird es eben nicht gekauft.
Es gibt nur eine "Seite", die das nicht kapiert: irgendwelche "Kiddies", die laut rumschreien, dass man ihnen den Lutscher geklaut hat.
DLSS ist frei verfügbar. Es gibt kein Grund es als AAA-Entwickler nicht einzubauen, wenn es selbst eine Person mit seiner eigenen Custom-Engine innerhalb von ein paar Tagen schafft.
AMD bezahlt, dass DLSS nicht eingebaut wird. Jetzt soll nVidia dafür bezahlen, dass etwas eingebaut wird, was nur deswegen nicht eingebaut wird, weil AMD mit Geldzahlungen dafür sorgt?
Das müsste auch dir absolut irre vorkommen, oder?
Nein, sowas nennt man Marktwirtschaft. nV hat mehr Kohle, als AMD in den nächsten 10 JAhren verdienen wird. Starfield ist einer der 3 Top-Launches, also hätte man im Vorfeld die Portokasse der Portokasse zücken müssen und gut ist. nV ging davon aus, dass Starfield floppt oder nie raus kommt. Jetzt kommt es aber eben doch und es bleibt im Raum stehen, ob nV recht hat und Starfield irrelevant sein wird / floppt oder ob nV damit daneben lag. Ob es am Ende für nV sogar ein Gewinn war (Image etc.) da nichts zu investieren, wird man sehen müssen.
Noch was zu AMD. An die, die nicht mitbekommen haben, AMD hat längst eine komplett andere Strategie als früher. Sie interssieren sich nciht mehr für MArktanteile, sie haben ihre Nische im "Gaming dGPU Markt" und optimieren weiterhin dort ihre Marge. nV macht die "Drecksarbeit" (Preise von Gen zu Gen verdoppeln) und AMD zieht im Schlepptau hinterher. Damit verdient AMD (deutlich) mehr als mit doppeltem Marktanteil, aber deutlich weniger Marge. Abgesehen davon, dass man damit einen PReiskampf anzetteln könnte, den man grandios verlieren würde. So macht man sich in der Nische bequem und verdient ausreichend, um weiterhin bei der GPU Entwicklung dabei zu sein (auch für die APUs, Custom Chips etc.).
Ex3cut3r
2023-06-29, 13:14:15
Ich weiß gar nicht, ob das Spiel überhaupt gut wird. Mein Kopf sagt mir ganz klar, momentan CP77 ähnliches voraus. Heißt in 1-2 Jahre mit zig Patches und DLCs ist es dann ein "gutes" Gesamtpaket, vorher eher nicht.
DrFreaK666
2023-06-29, 13:25:11
Hoffentlich nicht. Phil Spencer hat denen angeblich extra Zeit zum optimieren gegeben und ein zweites Redfall will man mit Sicherheit nicht
Troyan
2023-06-29, 13:56:10
Nein, sowas nennt man Marktwirtschaft. nV hat mehr Kohle, als AMD in den nächsten 10 JAhren verdienen wird. Starfield ist einer der 3 Top-Launches, also hätte man im Vorfeld die Portokasse der Portokasse zücken müssen und gut ist. nV ging davon aus, dass Starfield floppt oder nie raus kommt. Jetzt kommt es aber eben doch und es bleibt im Raum stehen, ob nV recht hat und Starfield irrelevant sein wird / floppt oder ob nV damit daneben lag. Ob es am Ende für nV sogar ein Gewinn war (Image etc.) da nichts zu investieren, wird man sehen müssen.
Noch was zu AMD. An die, die nicht mitbekommen haben, AMD hat längst eine komplett andere Strategie als früher. Sie interssieren sich nciht mehr für MArktanteile, sie haben ihre Nische im "Gaming dGPU Markt" und optimieren weiterhin dort ihre Marge. nV macht die "Drecksarbeit" (Preise von Gen zu Gen verdoppeln) und AMD zieht im Schlepptau hinterher. Damit verdient AMD (deutlich) mehr als mit doppeltem Marktanteil, aber deutlich weniger Marge. Abgesehen davon, dass man damit einen PReiskampf anzetteln könnte, den man grandios verlieren würde. So macht man sich in der Nische bequem und verdient ausreichend, um weiterhin bei der GPU Entwicklung dabei zu sein (auch für die APUs, Custom Chips etc.).
AMD bezahlt einfach Unmengen an Geld, um PC Spieler ein dickes FU zu zuschicken. Und dann gibt es Leute hier, die das auch noch toll finden.
Hier mal ein Funfakt: Minimale GPU für Starfield ist eine GTX1070TI.
Laut Steam hat die erste GPU auf diesem Level oder höher fast 5% (3060). Die erste AMD karte taucht in Form der 5700XT bei 0,6% auf.
Alleine hier profitieren fast 10x mehr PC-Spieler von DLSS als von FSR. ;D
Redneck
2023-06-29, 14:08:52
Das Starfield nicht von NV gesponsert wird, sollte doch nicht verwundern.. Eignet es sich, aufgrund seiner technischen Basis, doch nicht dazu die aktuelle eigene Technologie zu verkaufen.
Wozu also Geld investieren wo es offensichtlich keinen Return of Invest zu geben scheint. Das Spiel wird auf der Masse an NV Karten auch so gut genug laufen und ein RT Vorzeigetitel, den potentielle Käufer animieren könnte, wird es aller Voraussicht nach nie werden.
X-Bow
2023-06-29, 14:19:34
Leute, eine Partnerschaft geht nicht immer von AMD/nVidia aus. Da Bethesda zu Microsoft gehört und die wollen das hier Starfield gut auf der AMD Hardware namens XBox läuft, kann der Druck für die Zusammenarbeit auch seitens Microsoft kommen. Was in diesem Fall sogar am ehesten zutrifft.
Zweitens kennen wir keine Verträge! Weder hier bei Starfield noch bei sonstigen Partnerverträgen. Weder nVidia noch AMD werden bei Partnerverträgen die jeweils andere Technik verbieten sondern lediglich bei Ihrer eigenen Unterstützung anbieten. Dafür gibt es auch ein starkes Indiz: Es gibt Partnerschaften welche nur die eigene, und Partnerschaften die beide Techniken verwenden. Bei keinem der beiden gibt es nur das eine oder das andere. Immer "und", niemals "oder".
Des weiteren ist diese "Unstimmigkeit" des mehr FSR only statt DLSS only nur auf einen kurzen Zeitraum bezogen. Schaut euch doch mal Spiele über einen längeren Zeitraum an, dann schwingt das Pegel in eine andere Richtung.
MiamiNice
2023-06-29, 14:27:05
Das hier hast Du gesehen?
https://abload.de/thumb/screenshot2023-06-291zdc1x.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-06-291zdc1x.png)
Und das hier gelesen?
Das ist AMD Antwort auf die Frage ob Starfield DLSS enthalten wird.
AMD FidelityFX Super Resolution is an open-source technology that supports a variety of GPU architectures, including consoles and competitive solutions, and we believe an open approach that is broadly supported on multiple hardware platforms is the best approach that benefits developers and gamers. AMD is committed to doing what is best for game developers and gamers, and we give developers the flexibility to implement FSR into whichever games they choose.
DrFreaK666
2023-06-29, 14:32:45
... Alleine hier profitieren fast 10x mehr PC-Spieler von DLSS als von FSR. ;D
Das macht keinen Sinn, da auch RTX-Karten von FSR profitieren.
The Last of Us hatte auch FSR und DLSS. Wie wäre es wenn wir einfach abwarten?
TheCounter
2023-06-29, 14:33:31
Ich weiß gar nicht, ob das Spiel überhaupt gut wird. Mein Kopf sagt mir ganz klar, momentan CP77 ähnliches voraus. Heißt in 1-2 Jahre mit zig Patches und DLCs ist es dann ein "gutes" Gesamtpaket, vorher eher nicht.
Es ist ein Bethesda Spiel. Da weiß man sehr genau, was man bekommt: Ein Spiel aus der Bug-Hölle. Was anderes kann BGS gar nicht :)
Von daher wirds keine Überraschung.
Troyan
2023-06-29, 14:35:39
Leute, eine Partnerschaft geht nicht immer von AMD/nVidia aus. Da Bethesda zu Microsoft gehört und die wollen das hier Starfield gut auf der AMD Hardware namens XBox läuft, kann der Druck für die Zusammenarbeit auch seitens Microsoft kommen. Was in diesem Fall sogar am ehesten zutrifft.
Redfall? Unterstützt auch alles. Mit genug Geld kann man alles erreichen.
Zweitens kennen wir keine Verträge! Weder hier bei Starfield noch bei sonstigen Partnerverträgen. Weder nVidia noch AMD werden bei Partnerverträgen die jeweils andere Technik verbieten sondern lediglich bei Ihrer eigenen Unterstützung anbieten. Dafür gibt es auch ein starkes Indiz: Es gibt Partnerschaften welche nur die eigene, und Partnerschaften die beide Techniken verwenden. Bei keinem der beiden gibt es nur das eine oder das andere. Immer "und", niemals "oder".
Atomic Heart und Dead Island 2 sind beide zeitnah erschienen, beide auf der UE4. Eins unterstützt DLSS und FSR, das andere nur FSR. Und in der UE4 ist die Implementierung eine fünf Minuten Angelegenheit.
Große Publisher wie Sony (sind nicht auf die Almosen von AMD angewiesen) werden sich nichts sagen lassen, aber kleinere Publisher oder eine solche wie EA (kostenloses Geld nimmt man eben immer mit) haben andere Intentionen.
Des weiteren ist diese "Unstimmigkeit" des mehr FSR only statt DLSS only nur auf einen kurzen Zeitraum bezogen. Schaut euch doch mal Spiele über einen längeren Zeitraum an, dann schwingt das Pegel in eine andere Richtung.
Das ist Ironie. Die neusten Spiele laufen kaum noch auf einer 1060. Und wie hier bei Starfield wird die 1060 offiziell auch nicht unterstützt. Mit jedem Tag werden nicht-DLSS-GPUs weniger und mehr Spieler haben eine GPU mit DLSS Unterstützung. Umso lächerlich also, dass fast 80 Millionen PC-Spieler mit einer DLSS-fähigen GPU benachteiligt werden.
MiamiNice
2023-06-29, 14:36:11
The Last of Us hatte auch FSR und DLSS.
Was wohl der Marktmacht Sonys gutzuschreiben ist. Kein anderern Publisher hat bisher, wenn AMD im Boot ist, DLSS angeboten. Schau in die Tabelle.
maximus_hertus
2023-06-29, 14:42:00
AMD bezahlt einfach Unmengen an Geld, um PC Spieler ein dickes FU zu zuschicken.
Um wie viel handelt es sich? 50 Mio USD? Mehr? Und AMD macht das nur um "uns" zu ärgern? Sonst keine Intention? Das wäre was für die Börsenaufsicht....
Und dann gibt es Leute hier, die das auch noch toll finden.
Zumindest für mich ist es egal. Falls ein Spiel mir nicht passt, kaufe ich es schlicht nicht. Einfachste Marktwirtschaft. Machen das genug Leute, werden sich Publisher, Entwickler etc. sehr schnell ändern.
Wenn die Sucht jedoch zu groß ist, hat man ganz andere Probleme.
Es wird ein Angebot geben (Starfield so wie es halt rauskommen wird) und die Nachfrage regelt dann. Wenn es aufgrund von fehlendem DLSS niemand kauft, wird es schnell nachkommen und in Zukunft nie wieder fehlen. Das ganze ist so verdammt einfach.
Alleine hier profitieren fast 10x mehr PC-Spieler von DLSS als von FSR. ;D
Hö? Wie das? Bei deinem Beispiel profitieren 5+0,6% = 5,6% von FSR und 5% von DLSS. Wo ist das 10 mal mehr?
Linmoum
2023-06-29, 14:42:24
Ich glaube, alle Sony-Titel haben bislang Support für sowohl DLSS als auch FSR. Was auch Standard und selbstverständlich sein sollte.
X-Bow
2023-06-29, 14:50:25
Das hier hast Du gesehen?
https://abload.de/thumb/screenshot2023-06-291zdc1x.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-06-291zdc1x.png)
Und das hier gelesen?
Das ist AMD Antwort auf die Frage ob Starfield DLSS enthalten wird.
Ja, da geht es um "Bundle-Partner", nicht um Entwicklungspartner.... und es gibt viel mehr Entwicklungspartnerschaften als die Spiele welches es in ein Bundle schaffen.
Und nein, die Antwort ist nicht auf die Frage nach Starfield, sondern die Frage nach den Bundles.
Bisher wissen wir nicht ob Starfield als AMD-Bundle kommt, weswegen die ganze Berichterstattung völliger Müll ist.
Ex3cut3r
2023-06-29, 14:50:54
Es ist ein Bethesda Spiel. Da weiß man sehr genau, was man bekommt: Ein Spiel aus der Bug-Hölle. Was anderes kann BGS gar nicht :)
Von daher wirds keine Überraschung.
Ja ebend. Genau das wollte ich doch damit implizieren. Was lohnt es sich gegenseitig zu "zerfleischen" wenn das Game IMHO eh nicht groß taugen wird.
DrFreaK666
2023-06-29, 14:53:17
Was wohl der Marktmacht Sonys gutzuschreiben ist. Kein anderern Publisher hat bisher, wenn AMD im Boot ist, DLSS angeboten. Schau in die Tabelle.
Welche Marktmacht Sonys im PC-Markt? Viele Spiele sind Flops
X-Bow
2023-06-29, 15:01:23
Redfall? Unterstützt auch alles. Mit genug Geld kann man alles erreichen.
Ach Du hast Zahlen? Dann lass uns an dem Betrag teilhaben.
Atomic Heart und Dead Island 2 sind beide zeitnah erschienen, beide auf der UE4. Eins unterstützt DLSS und FSR, das andere nur FSR. Und in der UE4 ist die Implementierung eine fünf Minuten Angelegenheit.
Große Publisher wie Sony (sind nicht auf die Almosen von AMD angewiesen) werden sich nichts sagen lassen, aber kleinere Publisher oder eine solche wie EA (kostenloses Geld nimmt man eben immer mit) haben andere Intentionen.
Das macht keinen Sinn. Weil nach der Aussage wäre Bethesda aka Microsoft unbedingt auf die 7,50$ von AMD angewiesen. Gähn lass dir bitte plausible Lügen einfallen.
Das ist Ironie. Die neusten Spiele laufen kaum noch auf einer 1060. Und wie hier bei Starfield wird die 1060 offiziell auch nicht unterstützt. Mit jedem Tag werden nicht-DLSS-GPUs weniger und mehr Spieler haben eine GPU mit DLSS Unterstützung. Umso lächerlich also, dass fast 80 Millionen PC-Spieler mit einer DLSS-fähigen GPU benachteiligt werden.
Ironie ist, das mehr nVidia-Nutzer FSR nutzen können als DLSS.
"Aber DLSS sieht besser aus als FSR 1!!!111!" - Wenn die Karte so kacke ist das FSR notwendig ist das Spiel überhaupt zu spielen, dann ist der optische Unterschied zwischen FSR und DLSS nicht mehr relevant, dann hat man (optisch) andere Sorgen.
Troyan
2023-06-29, 17:58:45
Hier von Nixxes:
We have a relatively trivial wrapper around DLSS, FSR2, and XeSS. All three APIs are so similar nowadays, there's really no excuse.
https://twitter.com/mempodev/status/1673759246498910208?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1673759 246498910208%7Ctwgr%5E77414e2f1a1de8888b12d896f7494b96aa41bdb5%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.beyond3d.com%2Fthreads%2Fdigital-foundry-article-technical-discussion-2023.63146%2Fpage-150
Aber was weiß Nixxes schon.
Ach Du hast Zahlen? Dann lass uns an dem Betrag teilhaben.
Du brauchst keine Zahlen, reicht schon der Rauch hinterm Geldkoffer. :cool:
Das macht keinen Sinn. Weil nach der Aussage wäre Bethesda aka Microsoft unbedingt auf die 7,50$ von AMD angewiesen. Gähn lass dir bitte plausible Lügen einfallen.
Microsoft hat überhaupt keinen Markt mehr. Xbox ist vollkommen uninteressant und PC Gaming ist nVidia. Gaming ist für Microsoft einfach egal und kein effizienter Bereich im Unternehmen. 80 Millionen RTX-User gibt es bei Steam. Das sind irgendwas um 6x-8x mehr als Xbox Series S/X verkauft worden. :eek:
Ironie ist, das mehr nVidia-Nutzer FSR nutzen können als DLSS.
"Aber DLSS sieht besser aus als FSR 1!!!111!" - Wenn die Karte so kacke ist das FSR notwendig ist das Spiel überhaupt zu spielen, dann ist der optische Unterschied zwischen FSR und DLSS nicht mehr relevant, dann hat man (optisch) andere Sorgen.
Jo, und ist bestimmt ein tolles Erlebnis mit einer GTX1650 TLoU in 720p mit Low-Texturen zu zocken und dann noch FSR anzuwerfen. ;D
Die GTX1070 TI wird als langsamste GPU auf nVidia-Seite empfohlen. Nur drei Nicht-DLSS-GPUs sind also okay für Starfield:
GTX1070 TI, GTX1080 und GTX1080 TI
Laut Steam sind das also unschlagbare 2,18% - genauso viele wie 3080.
Mit der GTX1070 sind es dann 3,67% - weniger als die Desktop RTX3060 alleine.
Ja, macht absolut Sinn für eine Minderheit FSR einzubauen, aber für die Mehrheit (ca. 37%) kein DLSS. :rolleyes:
dargo
2023-06-29, 18:16:19
Zu köstlich das mimimi von unserem Trojaner. :lol:
Du brauchst keine Zahlen, reicht schon der Rauch hinterm Geldkoffer.
Warum hat Nvidia AMD nicht mit noch einem größeren Geldkoffer überboten? Hat Nvidia kein Geld mehr für seine Gamer übrig? ;D
ChaosTM
2023-06-29, 21:27:21
Gamer Hartware ist nicht annähernd so profitabel wie das AI Zeugs. Da kann man AMD schon mal einen Happen übrig lassen.
Fafnir
2023-06-29, 21:44:52
Das Starfield nicht von NV gesponsert wird, sollte doch nicht verwundern.. Eignet es sich, aufgrund seiner technischen Basis, doch nicht dazu die aktuelle eigene Technologie zu verkaufen.
Wozu also Geld investieren wo es offensichtlich keinen Return of Invest zu geben scheint. Das Spiel wird auf der Masse an NV Karten auch so gut genug laufen und ein RT Vorzeigetitel, den potentielle Käufer animieren könnte, wird es aller Voraussicht nach nie werden.
Stimmt nicht so ganz. Selbst Uralt-Titel wie Quake 2 oder Portal profitieren enorm von Raytracing! Selbst schuld, wer sich dieser Möglichkeit beraubt.
DrFreaK666
2023-06-29, 21:53:48
Jeder alte Titel profitiert von RT, da die Beleuchtung und Spiegelungen heutzutage eher meh sind.
Spiele viele alte Spiele mit RTGI dank Reshade und die Unterschiede sind teils gigantisch
Taigatrommel
2023-06-30, 01:33:24
Warum hat Nvidia AMD nicht mit noch einem größeren Geldkoffer überboten? Hat Nvidia kein Geld mehr für seine Gamer übrig? ;D
Sehe ich ähnlich, ich würde mal behaupten, nVidia könnte problemlos mehr Geld als AMD für derartige Stunts locker machen. Entweder also Microsoft bzw. Bethesda wollten das nicht oder nVidia hatte kein so großes Interesse. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, wieso AMD gigantische Unsummen in diese Aktion pumpen sollte, wo doch gerade die aktuellen Grafikkarten sich ja offenbar noch schlechter verkaufen als die letzten beiden Generationen. Ist ja nicht so, als würde man hier AMD exklusive Features einbauen, welche dann geneigte hardcore Starfield Fans dazu veranlassen, die 4080 aus dem System zu schmeißen um sich eine 7900 XTX zu kaufen.
Starfield scheint ja nun auch kein Grafikkracher zu werden, im gleichen Monat erscheint das Cyberpunk DLC, wo man vermutlich das Pathtracing, sowie DLSS3 und FG weiter optimiert hat. Ein idealer Showcase für das Komplettpaket von nVidia - das würde Starfield nicht bieten.
Edit: Der Shitstorm ist ja bereits im Netz ausgebrochen, auch auf Hardware Unboxed (https://www.youtube.com/watch?v=QbChMcBwMmU&t=79s) wurde das Thema heute z.B. diskutiert. Sprich AMD wird den Gegenwind bereits jetzt spüren, vielleicht sorgt dies dafür, dass man hier ggf. noch einlenkt und zumindest später per Patch DLSS Unterstützung integriert. Auch Gamers Nexus (https://www.youtube.com/watch?v=w_eScXZiyY4&t=553s) hat sich der Sache angenommen und AMD direkt gefragt, ob dieser Deal es den Entwicklern verbieten würde, alternative Upscaling-Technologien in Starfield zu integrieren. GN bekam tatsächlich auch eine zeitnahe Antwort von AMD, welche jedoch mit "Dies können wir derzeit nicht kommentieren." recht ernüchternd ausfällt.
Nazar
2023-06-30, 09:30:40
Welche moderne Konsole kann eigentlich DLSS nutzen?
Ich frage für einen Freund, der gehört hat, dass Starfield eigentlich nur für Konsolen erscheinen sollte und Microsoft das noch umgebogen hat.
Er würde auch gerne wissen, ob Bethesda bei finanziellen Entscheidungen (Geldkoffer), Mitspracherechte von Microsoft bekommen haben wird?
Weiterhin interessiert ihn, ob sich Microsoft von nVidia oder AMD in ihre Geschäfte reinreden lassen würde, wenn zur Debatte steht, ob man einen Upscaler, der auf allen GPU läuft, implementiert oder, mit noch mehr Zeitaufwand versehen, einen weiteren hinzufügt, der nur auf GPUs eines einzigen Herstellers läuft?
Und, er möchte wissen, ob "sich im Kreis drehen" ein neuer Volkssport in Deutschland ist?
BTW, er liebt Logik. ;)
y33H@
2023-06-30, 09:54:55
btw der Freund heißt Nazar ...
Crazy_Bon
2023-06-30, 21:34:36
Welche moderne Konsole kann eigentlich DLSS nutzen?
Auf keiner, denn DLSS ist Nvidia-exklusiv.
Fafnir
2023-07-01, 09:37:14
Wird man sich eigentlich, auch beim Kauf auf Steam, einen Bethesda-Account erstellen müssen?
Langlay
2023-07-01, 14:32:58
Wird man sich eigentlich, auch beim Kauf auf Steam, einen Bethesda-Account erstellen müssen?
Der Bethesda Launcher ist doch Tod.
https://bethesda.net/de/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/abschied-vom-bethesda-net-launcher-und-migration-zu-steam
Würde also ziemlich stark davon ausgehen Steamaccount und gut ist.
crux2005
2023-07-01, 14:43:30
Oder es wird ein MS Account verlangt wie bei FS.
Marodeur
2023-07-02, 10:28:15
Da hier ja scheinbar vor allem Kritiker versammelt sind: Na, wer hat sich die Constellation Edition vorbestellt? :D
MiamiNice
2023-07-02, 10:48:54
Ich habs weder vorbestellt noch bin ich gerade heiß auf das Game. Das sieht aus wie nen No Man Sky in bissel besser aber ohne VR. Das Game hat mit Sci-Fi wenig am Hut, ist eher so ein Western mit bissel Raumschiffe als Kulisse mit üblicher Bethesda Formel.
Ich denke das wird ganz schnell ziemlich extrem langweilig.
Die hätten lieber bei Fantasy bleiben sollen, Sci Fi kann nicht jeder glaubhaft.
Auf keiner, denn DLSS ist Nvidia-exklusiv.
Das weiß Nazar auch ... XD
ChaosTM
2023-07-02, 11:09:07
Da hier ja scheinbar vor allem Kritiker versammelt sind: Na, wer hat sich die Constellation Edition vorbestellt? :D
Die Uhr würde mir gefallen :)
Linmoum
2023-07-02, 12:04:48
Update June 30, 2023: We've had a back and forth with representatives from AMD and so far AMD has chosen not to comment on whether Bethesda is completely free to add in support for other upscalers alongside FSR2 in light of its AMD partnership. And we have not had any response at all from Bethesda to a similar request for comment on the situation. https://www.pcgamer.com/starfield-partners-with-amd-and-oh-boy-the-internet-is-not-happy/
Da kann man sich nach und nach immer mehr denken, was Sache sein wird.
Taigatrommel
2023-07-02, 12:47:23
https://www.pcgamer.com/starfield-partners-with-amd-and-oh-boy-the-internet-is-not-happy/
Das deckt sich ziemlich genau mit der Antwort, welche Gamers Nexus auf Anfrage von AMD erhalten hat.
DrFreaK666
2023-07-02, 13:03:39
"Newegg website reveals potential Launch of AMD Game Bundle featuring Starfield"
https://videocardz.com/newz/amd-to-bundle-starfield-with-ryzen-7000-cpu-series
crux2005
2023-07-02, 13:18:09
https://www.pcgamer.com/starfield-partners-with-amd-and-oh-boy-the-internet-is-not-happy/
Wer nach der AMD Meldung noch an eine offizielle DLSS Implementierung geglaubt hat ist nun wirklich Naiv.
Linmoum
2023-07-02, 13:38:41
Naiv finde ich hier eher AMD die womöglich glauben, dass "FSR ist ja open source und läuft überall daher braucht es mehr eh nicht" Argument genug ist.
Dass sich zu dem Thema schon Devs anderer Studios äußern, dass es keine Entschuldigung dafür gibt, nicht alles zu implementieren (und die Arbeit einzelner Modder zeigt ja, dass das kein langer Aufwand ist...), zeigt dann auch abschießend, was hier AMDs wahre Intention ist: Nämlich auf eine Vielzahl an Konsumenten mit Gaming-Rechnern zu scheißen, die eigentlich eine qualitativ deutlich bessere Alternative nutzen könnten, um ihnen die eigene Lösung aufzuzwingen, die sie aber eigentlich überhaupt nicht nutzen wollen.
Wenn sie Nvidia den Rang als größtes Arschloch ablaufen wollen, können sie das auch einfach gleich sagen. Dass sie dafür selbst im eigenen Subreddit von den eigenen Fans verdroschen werden, spricht Bände.
jay.gee
2023-07-02, 14:18:52
Ich bin alles andere als ein NV-Fanboy und mir geht dieser Grabenkampf eigentlich auch komplett auf den Keks, aber ich weiß schon, warum ich mir diese Bremsklötze seit vielen Jahren nicht mehr kaufe.
DrFreaK666
2023-07-02, 14:23:59
... Dass sie dafür selbst im eigenen Subreddit von den eigenen Fans verdroschen werden, spricht Bände.
Klar, weil sich dort natürlich keine NV-Fanboys und AMD-Hater herumtreiben :lol:
Mortalvision
2023-07-02, 14:36:20
Gibt es denn überhaupt Neuigkeiten zum Gameplay? Skills? Charbuilding? Begleiter? Inventar?
DrFreaK666
2023-07-02, 14:42:43
Uninteressant, da das Spiel womöglich kein DLSS hat :ugly:
ChaosTM
2023-07-02, 14:53:41
Hat Farcry 6 eigentlich schon DLSS?
Hab da schon ewig nimma reingschaut.
add.:nicht dass es das auf Grund der minimalen Anforderungen brauchen würde..
Langlay
2023-07-02, 14:56:21
Hier ich ^^
Eigentlich isset bei mir eh zuspät. Ich hab mir die Collectors Edition schon vorbestellt. Mein Geburtstagsgeschenkt von mir an mich :biggrin:
Bitte nicht zu stark auspeitschen :biggrin:
Voodoo6000
2023-07-02, 15:24:58
Ich konnte es auch nicht lassen und habe mir Constellation Edition vorbestellt. Starfield spricht mich als Fan von Science-Fiction einfach an.
Marodeur
2023-07-02, 16:01:22
Uninteressant, da das Spiel womöglich kein DLSS hat :ugly:
:ulol: :ulol: :ulol:
Ich konnte es auch nicht lassen und habe mir Constellation Edition vorbestellt. Starfield spricht mich als Fan von Science-Fiction einfach an.
Hab ich jetzt trotz der grauenhaften Gesichtsmimik jetzt auch mal. Stornieren kann man ja noch immer, zu spät bestellen geht schneller. :D
Linmoum
2023-07-02, 16:05:44
Warum nicht einfach erst via Gamepass ausprobieren? Kaufen kann man es dann ja immer noch. ;)
Langlay
2023-07-02, 16:09:06
Warum nicht einfach erst via Gamepass ausprobieren? Kaufen kann man es dann ja immer noch. ;)
Dürfte bei der Collectors Edition schwierig werden. Und ich hab sie auch gekauft um sie neben die anderen Collectors Editionen von Fallout (3,4,76, NV) und Elders Scrolls (Oblivion/Skyrim) zu stellen.
Taigatrommel
2023-07-02, 17:09:36
Ich habe es mir tatsächlich überlegt, da ich nebenher ganz gerne mal generell CE Ausgaben von Spielen sammle. Doch die 300€ sind mir aktuell zuviel, zudem hatte Bethesda zuletzt nur negative Schlagzeilen mit ihren Sondereditionen erreicht, ich habe da nicht viel Vertrauen, doch vielleicht haben die ihre Lektion gelernt.
Die Packung sieht generell sehr cool aus und ist ein Hingucker, die Uhr weiß ich nicht, ob ich die nutzen würde - habe ja eine reguläre Smartwatch. Bei Otto kann die CE bislang noch bestellt werden, falls jemand noch Interesse hat.
Marodeur
2023-07-03, 08:27:30
Meine Frau hat die CE von Baldurs Gate 3 abgelehnt weil sie die Figur nicht in der Vitrine haben will (neben Witcher 3, etc.) daher blieb Geld über. :D
Aber final entschieden ist es noch nicht, abbestellt ist es ja schnell. Smartwatch hab ich normal auch eine Garmin aber evtl wird die Uhr ja auch was wert. ;)
YeahBuoy!
2023-07-04, 12:23:35
Gibt es denn überhaupt Neuigkeiten zum Gameplay? Skills? Charbuilding? Begleiter? Inventar?
Abseits vom Deepdive vor ein paar Wochen, sowie einen Interview von Todd Howard wo er sich noch zu einigen Aspekten noch etwas ausgelassen hat gabs noch nicht viel neues.
Ich freue mich persönlich wie ein Schnitzel aufs Spiel da Setting, Look und das Bethesda Gameplay schon ziemlich mein Ding sind.
Taigatrommel
2023-07-04, 14:29:30
Hardware Unboxed hat ein neues Video zum AMD Sponsoring hochgeladen, auch dort hakte man bei AMD mit direkten Fragen bezüglich Verbot von Integration konkurrierender Technologien wie DLSS und ein Statement zu nVidias Position, nach welcher es von grüner Seite her gar keine Einschränkungen bei "gesponsorten" Titeln bezüglich nicht-nV Technologien gäbe. Seit Einreichung der Fragen sind sechs Tage vergangen, die Redaktion hatte wohl auch mehrere Telefongespräche mit ihren AMD Ansprechpartnern - doch aus dem roten Lager möchte man keine Antworten abgeben, kein "Kein Kommentar", sondern man weiß schlicht und ergreifend nicht, was man sagen soll.
https://youtu.be/m8Lcjq2Zc_s
crux2005
2023-07-04, 14:40:20
Zeigt einfach das die Grafiksparte noch immer Stiefmütterlich behandelt wird oder die Führungspersonen unfähig sind.
YeahBuoy!
2023-07-04, 14:50:36
Bevor die Diskussion an zwei Stellen parallel läuft: Hatten wir das nicht schon im Fidelity FX Thread?
Langlay
2023-07-04, 14:54:16
Zeigt einfach das die Grafiksparte noch immer Stiefmütterlich behandelt wird oder die Führungspersonen unfähig sind.
Zeigt für mich eher 2 Dinge :
Punkt 1. die Vermutungen das AMD DLSS in von ihnen gesponsorten Games nicht gerne sieht, ist wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Punkt 2. sie haben auch nicht die Absicht die Einstellung dazu in Zukunft zu ändern.
YeahBuoy!
2023-07-04, 15:28:26
Ich zitiere mich mal aus dem FideltiyFX Thread selbst:
"Ich dachte FSR2 ist open source, was soll denn hier vertraglich geblockt werden? Ich hatte das so verstanden das Nvidia entweder finanziell oder mit technischen Beratern ausgeholfen hat um bei der Implementierung von DLSS weiter zu helfen und ein im Sinne von NV ordentliches Ergebnis zu erzielen. Kann sein das das mittlerweile überholt ist
Die Kommunikation seitens AMD ist in der geschilderten Form desaströs, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das hier in Zeiten von Leakern und Tech Investigativ Journalisten tatsächlich mit Knebelverträgen gearbeitet wurde, dafür fehlt Team Rot mMn die Marktmacht / finanzielle Power."
Jetzt mal wieder auf Starfield bezogen; wenn Bethesda DLSS nicht einbaut glaube ich weniger daran das hier durch AMD eine Drohkulisse aufgebaut wird, sondern eher das Bethesda das Spiel endlich fertig kriegen will (afaik ist das Spiel schon seit 2015 in der Entwicklung) und da man sich wohl schon hausintern bei ID Schützenhilfe holen musste um Probleme in der Engine in den Griff zu kriegen liegt für mich die Vermutung sehr nahe das man lieber "billig" FSR2 als open Source Lösung als Checklisten Feature dazu gepackt als das man hier nochmal Nvidia ins Boot holen muss und dann noch mehr Zeit zu investieren.
Langlay
2023-07-04, 15:42:46
Jetzt mal wieder auf Starfield bezogen; wenn Bethesda DLSS nicht einbaut glaube ich weniger daran das hier durch AMD eine Drohkulisse aufgebaut wird, sondern eher das Bethesda das Spiel endlich fertig kriegen will (afaik ist das Spiel schon seit 2015 in der Entwicklung) und da man sich wohl schon hausintern bei ID Schützenhilfe holen musste um Probleme in der Engine in den Griff zu kriegen liegt für mich die Vermutung sehr nahe das man lieber "billig" FSR2 als open Source Lösung als Checklisten Feature dazu gepackt als das man hier nochmal Nvidia ins Boot holen muss und dann noch mehr Zeit zu investieren.
Das wäre nur valide wenn es ungewöhnlich schwierig wäre DLSS und Co zu implementieren. Dem ist aber nach Aussagen von verschiedenen Entwicklern nicht der Fall. Sowohl FSR als auch DLSS sollen mittlerweile so relativ einfach zu implementieren sein.
YeahBuoy!
2023-07-04, 16:05:54
Mag sein, gilt das generell für alle Engines? Bethesda schleift ja für Starfield noch die Creation Engine hinter sich her. Sicherlich stark modifiziert, aber wenn man bedenkt das Fallout 4 noch Bugs hatte die es so schon in Skyrim gab, habe ich eher das Gefühl das man das ganze mit Panzerband und viel gutem Willen am laufen hält.
Thomas Gräf
2023-07-04, 16:13:42
Das wäre nur valide wenn es ungewöhnlich schwierig wäre DLSS und Co zu implementieren. Dem ist aber nach Aussagen von verschiedenen Entwicklern nicht der Fall. Sowohl FSR als auch DLSS sollen mittlerweile so relativ einfach zu implementieren sein.
Das isses doch, Todd Howard fehlen Zeit und Geld. Beides bekam er nocheinmal von Microsoft und AMD.
Warum sich jetzt noch mit Sachen beschäftigen die eh von Mods nachgereicht werden können.
Leute, bei Bethesda wird die Luft brennen, die haben ein Lieferzeitpunkt für einen Software mit den allerhöchsten Erwartungen.
Ja und die grauenhafte Gesichtsmimik für ein Rollenspiel in 2023 haben wir ja schon gesehen... ;)
Langlay
2023-07-04, 16:22:52
Leute, bei Bethesda wird die Luft brennen, die haben ein Lieferzeitpunkt für einen Software mit den allerhöchsten Erwartungen.
Eben und gerade bei einem Creation Engine Game konnte FG tatsächlich den ein oder anderen Nutzen haben. Aber die Sache ist halt auch wie schwierig es ist DLSS jetzt in die Engine zu integrieren. Wenn das nur wenige Mannstunden kostet, wäre es eigentlich nur dann sinnvoll nicht zu Implementieren wenn man genug anderes Zeug hätte das gefixt, integriert werden könnte das einen größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis hat.
Rein persönliche Erfahrung aus meiner Bubble. Jedi Survivor ob ich FSR an oder aus hatte hat bei den FPS keinen Unterschied gemacht weil ich mit der 4090 sowieso im CPU Limit war. Ich würde davon ausgehen das wird mir in Starfield wahrscheinlich wieder so gehen.
SimonX
2023-07-04, 16:42:02
Ich habe mir den 4K Trailer angeschaut. Da ist mir gleich was aufgefallen, was eigentlich alle OpenWorld Spiele scheisse machen.
Der Character kommt an einem Outlaw-Camp vorbei und tötet alles was läuft.
So ein Schwachsinn und was für ein schwaches Design. Mal wieder.
Wieso muss man eigentlich in solchen Spielen immer gleich ohne Grund zum Massenmörder werden?! Will ich definitiv nicht.
Selbst wenn das die bösesten Outlaws sind, dann werden die dich erstmal warnen bevor sie dich angreifen. Sie wissen ja nicht wer du bist und wieviel Schaden du anrichten kannst.
Vielleicht kann ich mit denen sogar einen Deal machen. Vielleicht will ich das auch.
Also was ich in dem 4k Trailer gesehen habe ist 0815 nur in einem größeren Scale. Mehr nicht.
Schade eigentlich. Da hätte man mehr raus machen können.
Spiele wo man Massenmörder nur mal so nebenbei wird. ohne Grund und Verstand, sind mir mittlerweile suspekt.
Wäre super einfach das anders zu machen.
Aber das trauen die sich nicht weil eben nur ein neuer 0815 Clone ist. Änderungen in Game mechanics sind halt Risikobehaftet.
Da ist mir NoManSky aber lieber. Und ich hab das schon seit 2016 und es wird immer besser.
Cubitus
2023-07-04, 17:23:37
Ich finde es schön, dass zumindest Sony beiden Technolgien eine Chance gibt.
Bei dem Video von Unboxed sieht die Tendenz aber so aus das bei einer Mehrzahl, in Relation gesehen, von Nvidia Supported Games FSR dabei ist.
Tjo AMD Versuch ist halt iwie jämmerlich, auch die Anzahl welche Games "gesponsert" werden :freak:
Das Spiel ist zudem technologisch veraltet, kein FG, kein DLSS, kein RT.
Aber es passt schon insofern das sich das Spiel dem Feature Set gängiger AMD Modelle anpasst ;D.
Werde es mir im Gamepass mal holen, aber erst gegen Winter.
DrFreaK666
2023-07-04, 19:10:03
FSR-Blabla bitte hier
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13342896#post13342896
Dr. Lars Sahmströhm
2023-07-06, 23:49:41
Der Character kommt an einem Outlaw-Camp vorbei und tötet alles was läuft.
So ein Schwachsinn und was für ein schwaches Design. Mal wieder.
Naja, es ist schon ein Unterschied ob das Spiel dieses Möglichkeit offeriert oder ob es dich spielmechanisch dazu zwingt. Ich glaube nicht, dass die Story so gestrickt ist, dass man zum Space-Rambo wird und zum Vernichten von feindlichen Camps rausgeschickt wird, das sieht mir eher nach einer art Entdecker-Geschichte mit Alienesotherik aus.
Ich ziehe selbst auch keinen Hype aus der Ballerei in dem Spiel, sondern mich fasziniert vor allem der Gedanke eine Map mit tausend Planeten zu haben und zu wissen, dass auf mindestens 10% davon irgendwas zu finden ist, bei dem ich innerlich "wow" oder "cool" sage. Base Building, Ship Building, Handel, Ressourcenabbau, evtl. gar ein bischen sowas wie Diplomatie (Factions) sind prinzipiell auch mehr an Non-Fighting-Tätigkeiten als jede andere Space-Sim bietet und Starfield scheint auch unterm Strich all diese Aspekte deutlich besser und spannender zu inszenieren, als alles was es bisher gab. Der Vergleich mit MMOs, die abseits des Gamedesigns durch menschliche Interaktion ihren Reiz beziehen, ist auch etwas unfair. Starfield muss vom Content viel "dichter" sein, um Einzelspieler binden zu können.
YeahBuoy!
2023-07-07, 11:44:37
Sofern Starfield einigermaßen korrekt durch das Promomaterial repräsentiert wird kommt das dem nahe wie ich mir eigentlich immer Mass Effect gewünscht habe. Vielleicht gibts ja irgendwann mal entsprechende Mods.
Das 90% der Planten leblos sind finde ich absolut richtig und fördert in meinen Augen auch eher die Glaubwürdigkeit der Welt. Das hat mich persönlich beim Reinzocken in NMS (relativ nah nach dem Release, keine Ahnung wie das mittlerweile ist) immer gestört das nahezu alle Planeten irgendwie belebt waren.
Blase
2023-07-07, 12:09:09
Sofern Starfield einigermaßen korrekt durch das Promomaterial repräsentiert wird kommt das dem nahe wie ich mir eigentlich immer Mass Effect gewünscht habe.
Wie meinen?! :freak:
Die ME Trilogie wäre nicht der Meilenstein geworden, der sie ist, wenn sie "mehr" in Richtung Starfield gegangen wäre. Packende und filmreif inszenierte Nonstop Action und Dramaturgie gepaart mit den besten NPCs der Spielegeschichte ist nämlich nicht das, was ich einem Starfield zuschreiben würde... Oder was meinst du konkret ;)
MfG Blase
YeahBuoy!
2023-07-07, 12:19:31
Die Setpieces von ME1-3 hätte mna ja weiterhin behalten können. Die Exploration die in ME1 noch in freier Form mit dem Mako vorhanden war, und wenn man beide Augen zudrückt auch in ME2 mit dem Firewalker DLC, wäre ja eine sinnvolle Erweiterung gewesen. Soweit ich weiß wollte man bei Bioware nachdem man NMS gesehen hatte in eine ähnliche Richtung wie Starfield gehen bei Andromeda. Letzteres wurde a) durch die Engine und b) generellere Probleme bei der Umsetzung wohl verhältnismäßig früh abgewürgt.
aufkrawall
2023-07-07, 12:27:48
Tjo AMD Versuch ist halt iwie jämmerlich, auch die Anzahl welche Games "gesponsert" werden :freak:
Aha, Nvidia hat mit Redfail nur den schlimmsten Unfall seit zig Jahren "gesponsert". :freak:
Habe zunehmend den Eindruck, Huangs Abgehobenheit färbt durch den Erwerb der Hardware ab. :eek:
Blase
2023-07-07, 13:20:59
Die Setpieces von ME1-3 hätte mna ja weiterhin behalten können. Die Exploration die in ME1 noch in freier Form mit dem Mako vorhanden war, und wenn man beide Augen zudrückt auch in ME2 mit dem Firewalker DLC, wäre ja eine sinnvolle Erweiterung gewesen. Soweit ich weiß wollte man bei Bioware nachdem man NMS gesehen hatte in eine ähnliche Richtung wie Starfield gehen bei Andromeda. Letzteres wurde a) durch die Engine und b) generellere Probleme bei der Umsetzung wohl verhältnismäßig früh abgewürgt.
Ich bin dem "Exploration" Teil in solchen Spielen zwar grundsätzlich aufgeschlossen, aber es hakt - um nicht zu sagen krankt - doch in aller Regel daran, diesen Teil dann auch spannend und abwechslungsreich zu gestalten.
Um bei ME und dem Mako zu bleiben - das war das Lowlight des Spiels, wenn nicht sogar der ganzen Trilogie. Mit etwas "Glück" hast du sogar ne versteckte Basis gefunden, in welcher aber lediglich ein paar Gegner abzuknallen waren und dann etwas Loot wartete. Zwei, drei solcher Basen mögen dann ja noch irgend wie "ok" sein (spannend aber schon ganz sicher nicht mehr), aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das auf Dutzenden oder gar deutlich mehr Planeten auf mich wartet... :freak:
Bitte nicht in einem ME Teil - das ist nicht die Essenz eines Spiels, welches ME im Namen enthalten hat (und wahrscheinlich einer der Gründe, warum Andromeda einigermaßen gefloppt ist).
Aber sollten sie es in Starfield tatsächlich hinbekommen, dass auch der X-te Planet spannend zu erkunden bleibt, dann stürze ich mich auch gerne auf diese Tätigkeit :up:
MfG Blase
YeahBuoy!
2023-07-07, 13:37:14
Ach, da muss man der Typ für sein und ich kann auch verstehen wenn man da keinen Bock drauf hat. ME ist ja über die Jahre immer cineastischer geworden, was ich absolut nicht negativ fand alleine schon wegen der erstklassigen Inszenierung. Ich zocke ja auch Elite Dangerous und da muss man das schon Rollenspielartiger sehen, also das man nicht ein vorgegebenes Narrativ übernimmt sondern die eigene Fantasie bemüht. Sowas wie Basenbau hätte für mich ja auch nichts in einem Mass Effect zu suchen gehabt. Von daher kann man abseits von Sci Fi und den Shooter Elementen da auch mit dem Zählen der groben Gemeinsamkeiten aufhören.
Die Mako Geschichten waren vor allen deswegen so halbgar weil die Planeten sehr leer waren, sich die POIs stark wiederholt haben, bzw. mit Texttafeln dann Story vermittelt werden sollte. Damals ging das technisch, schon alleine da man auch die originale Xbox mit im Hinterkopf hatte, natürlich überhaupt nicht das ganze aufwändiger zu gestalten.
Das was ME:A das Genick gebrochen hat war mMn eher das man durch das Ende von ME3 abseits von der grundsätzlichen Story Ausgangslage, den Rassen und dem grundsätzlichen Art Design auf nichts handfestes zurückgreifen konnte. Dazu noch das öde rumfahren auf dem Planeten, eine belanglose Story und technische Probleme, siehe Gesichtsanimationen, und schon hatte man eine unschöne Mischung zusammen gebastelt.
DrFreaK666
2023-07-07, 14:39:56
Aha, Nvidia hat mit Redfail nur den schlimmsten Unfall seit zig Jahren "gesponsert". :freak:
Habe zunehmend den Eindruck, Huangs Abgehobenheit färbt durch den Erwerb der Hardware ab. :eek:
Du hast Gollum vergessen. Ich Vergleich ist Redfall wahrscheinlich ganz in Ordnung
aufkrawall
2023-07-07, 14:41:05
Du hast Gollum vergessen. Ich Vergleich ist Redfall wahrscheinlich ganz in Ordnung
Ok, ich nehm das mit Redfall als schlimmsten Fail der letzten Jahre zurück. :eek:
Cubitus
2023-07-07, 15:56:43
Redfall ist gar nicht soo übel ;)
Als Gamepass Spiel geht es in Ordnung, technisch ist an dem Spiel nicht viel auszusetzen.
Natürlich ist bei der Menge an Games welche Nvidia "sponsort" mehr Ausschuss möglich.
dildo4u
2023-07-11, 16:16:39
AMD hat Starfield Bundels mit Ryzen 7000, Radeon 6000/7000.
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle/Badge/AMD+STARFIELD+Gamebundle
The_Invisible
2023-07-11, 19:38:35
Jetzt braucht man also schon ausgewählte Chipsets damit man im 4k spielen kann ;D Wird ja immer kurioser diese AMD Partnerschaft
Exxtreme
2023-07-11, 23:13:12
Jetzt braucht man also schon ausgewählte Chipsets damit man im 4k spielen kann ;D Wird ja immer kurioser diese AMD Partnerschaft
Wo liest du denn das raus? Die Aufstellung ist bloß ein Vorschlag, welche Hardware man sich holen sollte, wenn man in der angegebenen Auflösung spielen will.
aufkrawall
2023-07-11, 23:27:22
Wo liest du denn das raus? Die Aufstellung ist bloß ein Vorschlag, welche Hardware man sich holen sollte, wenn man in der angegebenen Auflösung spielen will.
Das Mainboard spielt natürlich trotzdem keine Rolle und die Empfehlungen dafür sind entsprechend absurde PR. Kann man AMD jetzt den ganzen Tag dafür auslachen, oder vielleicht doch etwas Sinnvolleres mit seiner Zeit anstellen...
TheCounter
2023-07-12, 04:21:03
Also mit einer Nvidia GPU und / oder Intel CPU nicht spielbar? :ugly:
DrFreaK666
2023-07-12, 05:22:04
Gabs ja noch nie, dass nur ein GPU-Hersteller genannt wurde... :rolleyes:
Taigatrommel
2023-07-12, 06:48:47
Also mit einer Nvidia GPU und / oder Intel CPU nicht spielbar? :ugly:
Na was sollen denn AM4 Nutzer sagen? ;)
dargo
2023-07-12, 07:57:12
Einfachste Zusammenhänge eines PR-Stunts sind hier offenbar für manche zu hoch. :rolleyes: Das Game wird u.a. mit einem Ryzen 7000 gebundelt. Auf welchen Sockel kann man solch eine CPU verbauen? Ich gebe dir mal einen Tipp... es ist nicht AM4.
ImmortalMonk
2023-07-18, 08:46:13
Das Mainboard spielt natürlich trotzdem keine Rolle und die Empfehlungen dafür sind entsprechend absurde PR. Kann man AMD jetzt den ganzen Tag dafür auslachen, oder vielleicht doch etwas Sinnvolleres mit seiner Zeit anstellen...
Ist das so? Wie ist das denn mit Direct Storage? Komplett egal dürfte das Board nicht sein
YeahBuoy!
2023-07-18, 10:41:50
Ist das so? Wie ist das denn mit Direct Storage? Komplett egal dürfte das Board nicht sein
Soweit ich weiß sind unabhängig vom Hersteller die Anforderungen wie folgt:
Minimum:
Mindestens Windows 10
DirectX 12 fähige Grafikkarte
Sata SSD
Empfohlen
Windows 11 um den vollen Umfang der API zu nutzen
Vorzugsweise eine NVMe SSD mit mindesten 64Gb
Das Board ist insofern nicht egal wenn man das Maximum rausholen möchte, aber für den Löwenanteil an Spielerrechnern ist Direct Storage machbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.