Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
Kriegsgeier
2023-09-03, 13:09:11
Dieser Test vom ehemaligen Gamestarmitarbeiter finde ich sehr zutreffend:
https://youtu.be/cflmhJ97zyw?si=zuVY4h9hZfn5jMsT
Crazy_Chris
2023-09-03, 13:10:14
Der GameStar Artikel ist definitiv lesenswert und nachvollziehbar. Von dem was ich so gesehen habe passt das wunderbar.
jay.gee
2023-09-03, 13:20:25
Das Spiel ist viel besser als der Gamestar Test es suggeriert.
Habe beim "Youtuben" dieser Tage das Gamestar-Testvideo und das der "PC Games" gesehen. Beide suggerieren mal wieder etwas komplett Unterschiedliches und die Tester waren in komplett anderen Erlebniswelten unterwegs, womit ich ausdrücklich nicht die prozedurale Spielwelt meine. Und von der Ebene, sich von gewürfelten und willkürlichen Prozentzahlen inspirieren zu lassen, sollten sich zumindest erfahrene Spieler eh längst verabschiedet haben.
Schade, dass mir aktuell etwas die Zeit für ein 150+ Stunden Brocken wie "Starfield" fehlt. Denn ich hätte schon große Lust, das SciFi-Setting ein wenig als Action-Wandersimulator zu vergewaltigen. :D Aber irgendwie habe ich einen ziemlich großen Backlog und bin aktuell zu tief in anderen Genres verankert. Eile, besteht da eigentlich nicht, zumal das Spielerlebnis durch Patches und Mods in den kommenden Monaten sicher noch stark gesteigert wird. Mal sehen, ob ich nicht doch demnächst mal schwach werde. ;)
Argo Zero
2023-09-03, 13:20:33
Mitarbeiter? Das war der Erfinder und Gründer der GS ^^
Aber sehr guter Artikel auf GamersGlobal. Daraus lese ich, dass ich noch ein paar Monate warte bis alles gefixt ist bzw. bis genug Mods rausgekommen sind. Ist aber nix neues für ein Bathesda Game.
Rancor
2023-09-03, 13:21:08
Der GameStar Artikel ist definitiv lesenswert und nachvollziehbar. Von dem was ich so gesehen habe passt das wunderbar.
Eigentlich nicht. Der Tenor ist überwiegend, das Erkundung sich nicht lohnt und das stimmt halt zB. nicht im Ansatz.
blaidd
2023-09-03, 13:35:30
https://youtu.be/blQjbbF7HlQ
wo sind die Zeiten geblieben, wo ich so ein Spiel in 2-3 Tagen durchspielen konnte. Hier macht sich das Alter definitiv bemerkbar.
Die hatten wahrscheinlich auch Vorabzugang. Meiner Info nach haben auch einige wichtige Streamer etc. Preview-Keys erhalten.
Trotzdem natürlich eine ziemliche Leistung. Ich hab in den letzten zweieinhalb Tagen gerade mal 20 Stunden zusammen und bin am Arsch^^
Mitarbeiter? Das war der Erfinder und Gründer der GS ^^
Aber sehr guter Artikel auf GamersGlobal. Daraus lese ich, dass ich noch ein paar Monate warte bis alles gefixt ist bzw. bis genug Mods rausgekommen sind. Ist aber nix neues für ein Bathesda Game.
Der hat schon über PC-Spiele geschrieben, als ich kaum älter als ein Lausbub war^^
Ist interessant, den ganzen alten Hasen im späteren Leben über den Weg zu laufen. Oder den damaligen Game-Developer-Idolen.
EDIT: Jetzt gehör ich wahrscheinlich schon langsam selbst zu den alten Hasen - wollt ihr euch mal alt fühlen? ;)
Damit ich hier nicht offtopic alles zumülle:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85109&stc=1&d=1693741780
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85110&stc=1&d=1693741780
Dondy
2023-09-03, 13:46:38
Eigentlich nicht. Der Tenor ist überwiegend, das Erkundung sich nicht lohnt und das stimmt halt zB. nicht im Ansatz.
Es scheint mir, als ob verschiedene Menschen / Tester verschiedene Versionen des Spiels per Zufall zu Gesicht bekommen.
uABdEe0Zo9c
Mich reizt das Spiel auch brutalst aber überzeugt hat es mich leider noch nicht.
bleipumpe
2023-09-03, 13:48:35
Das Spiel ist viel besser als der Gamestar Test es suggeriert. Vllt. hatten die auch einfach nur Pech mit der prozedural generierten Contetn. Aber alleine was schon auf dem ersten Mond an geiler scheisse war :D
Ich habe gestern auch in 2 Stunden eine verlassene Bohrplattform au einem Mond erkundet. Alles an Blei und Energie ist im Verlauf in irgendwelche Viecher geflossen. Am Ende habe ich zum Sparen selbiger gegen schwächere Gegner mein Messer herausgeholt. Munition ist wirklich knapp aber Spaß hat das Erkunden der Plattform allemal gemacht!
p.s. mit ReshadeMe und einem angepassten Shader bekommt man auch diesen Grauschleier ganz gut in den Griff. Aktuell nutze ich den von "Martinspielt". Der war hier schon einmal verlinkt.
akuji13
2023-09-03, 14:10:13
Die Grafikfehler mit dem Himmel wurden ja gestern mit dem Hotfix behoben
Changelog
Beta 02 Hotfix1
1.Fixed image not showing in photo mode.
2.Fixed sky flickering by downgrading the FG version to 3.1.1
Ah, mein Fehler.
Ich dachte die beta02 wäre die aktuelle, weil es keinen neuen post von ihm gab, sondern der hotfix in dem der beta02 veröffentlich wurde.
So nochmals frisch installiert. Absturz bleibt reproduzierbar. Fahre ich mit dem Zug in New Atlantis zum Wohnviertel, stürzt das Game ab.
Deaktiviere ich die FG Mod, kein Absturz.
Teste das doch bitte mal bei dir
Mache ich gleich.
Ist ein Fallout4 im Weltraum.
Fast alle Quests sind vertont, Du wirst von einer Quest in die nächste geschickt, die Quests sind untereinander verschachtelt, du bekommst TONNEN von Loot.
Spricht mich an, ich bin gestern in irgend einen Nebenquest-Strang versunken, der so lang und verschachtelt ist, als wäre es die Hauptquest von irgend einem anderen Game. Morgens um 0300 musste ich dann abbrechen, weil ich heute arbeiten darf.
Sehr schön. Gefällt. Nur der Anfang ist ein bisschen zäh, und die Optik ist an sich doch zweitranging. Mir ist jedenfalls beim Ballern noch keine Slideshow aufgefallen.
Mich hat der Fußmarsch über einen öden Planeten stark an Fallout 3 erinnert, besonders als ich dann in der ersten location angekommen bin.
Und da hatte ich aufgrund des pervers hohen Detailgrades echte Schwierigkeiten mich umzugewöhnen.
Da gibt es soviel Zeug das man einsammeln, bewegen oder begutachten kann, das war schon fast zuviel fürs Hirn.
Und wenn das in Gefechten alles durch die Gegend fliegt...herrlich! :eek::D
Apropos Gefechte: Ich kann die Kritik daran nicht nachvollziehen.
Ja, das ist nichts bahnbrechendes, aber auch nicht schlechter als in anderen Spielen.
Mehrfach positiv aufgefallen ist mir, das die Gegner nicht stumpf nach vorne laufen.
Ich habe mich nach dem Beginn eines Gefechts in einen Gang zurückgezogen und diesem vermint.
"Leider" (" weil das was positives ist), haben die nicht im Traum daran gedacht mir zu folgen und ihre gute Deckung zu verlassen.
Auch genial: Sie haben die Kommunikation eingestellt (sofern es kein bug ist), so das sie ihre Positionen nicht verraten. :up:
Später im Spiel hat meine Begleitung dann mehrfach eine optimale Position eingenommen um Kreuzfeuer zu ermöglich.
Und die bisherige Krönung war der Kampf gegen ein Tier...das war richtig schön fordernd und lief sehr dynamisch ab.
Das gabs so in F3/F4 nicht für mich.
Die Quest-Stränge sprichst du auch an...da setze ich jemandem "schnell" am Zielort ab um ein paar Credits zu kassieren, um dann dort erstmal zig Stunden mit schönen Nebenquests zu verbringen. :)
Das Spiel ist viel besser als der Gamestar Test es suggeriert. Vllt. hatten die auch einfach nur Pech mit der prozedural generierten Contetn. Aber alleine was schon auf dem ersten Mond an geiler scheisse war :D
Sehe ich auch so.
Klar, auch auf den händisch gemachten Planeten gibts relativ wenige Orte, aber der Weg dahin ist stets sehr atmosphärisch gehalten und dort angekommen ist das was man vorfindet interessant umgesetzt.
Ich bin da eher beim PC Games Test den ich inzwischen angeschaut habe.
Trotzdem natürlich eine ziemliche Leistung. Ich hab in den letzten zweieinhalb Tagen gerade mal 20 Stunden zusammen und bin am Arsch^^
Heute ist Zocken teils richtig harte Arbeit, früher wurden locker Tage bis Wochen durchgespielt. :freak:
ImmortalMonk
2023-09-03, 14:16:22
Einfach folgendes Video auf dem OLED anschauen. Finde sieht absolut ok aus auf der Box.
https://youtu.be/RyuM7iCfq24
Gamestar halt. Konnte man noch nie für voll nehmen.
Ich spiele sowohl die PC Version sowie auch die Series X Version auf einem LG C2 und ich hatte ja heute Morgen schon geschrieben, dass mir das Bild auf der Xbox besser gefällt.
Die 30 Fps sind auf der Konsole aber wirklich nur schwer zu ertragen, zumal es hier ja auch Drops gibt. Gerade in New Atlantis ist das wirklich nicht schön die Xbox Version zu spielen.
Rancor
2023-09-03, 14:19:31
Es scheint mir, als ob verschiedene Menschen / Tester verschiedene Versionen des Spiels per Zufall zu Gesicht bekommen.
https://youtu.be/uABdEe0Zo9c
Mich reizt das Spiel auch brutalst aber überzeugt hat es mich leider noch nicht.
Das liegt daran das die Points of Intresst auch prozedural generiert werden. Jeder sieht halt was anderes auf ein und demselben Planeten.
Was wirklich fehlt sind Bodenfahrzeuge, denn die Landing Zones sind wirklich riesig.
redpanther
2023-09-03, 14:44:42
Stört niemanden die Ragdoll Physik?
Wenn dann ein Tonnen Schwerer Roboter beim ableben meterweit durch die Luft fliegt, sieht das schon echt doof aus.
Aber auch bei meinen ersten Piraten flogen die manchmal beim Ableben meterhoch umher.
Verhält sich wie FO4.
Crazy_Chris
2023-09-03, 14:47:21
geringere Schwerkraft? :uconf2:
Gouvernator
2023-09-03, 14:55:43
Das Game liegt einem OLED halt viel besser als einem LCD. Mein kleiner 14,5" 3K OLED von Lenovo lässt das Game umwerfend aussehen. Und der Spaß läuft dabei auch noch flüssig mit einem 150W Laptop.
redpanther
2023-09-03, 15:00:27
Naja, default sieht das schon recht Mau aus, alleine weil das Gamma nicht verstellbar ist.
Mit freestyle kann man aber auch gut gegenwirken.
Bisschen Gamma runter und mit dem Schatten Regler spielen und es sieht auch am LCD erheblich besser aus.
TheCounter
2023-09-03, 15:04:11
So, nun mit DLSS 3 und dem LUT Mod sieht es soweit ganz gut aus und läuft teilweise mit weit über 100FPS, die 4090 "idlet" bei ~200W rum :D
redpanther
2023-09-03, 15:22:27
geringere Schwerkraft? :uconf2:
Ja, schon, trotzdem sollte ein Körper nicht senkrecht wie eine Rakete starten
akuji13
2023-09-03, 15:30:05
Stört niemanden die Ragdoll Physik?
Doch.
Also zumindest ist mir das auch schon mal aufgefallen und es wäre schön, wenn es anders wäre.
Aber das ist nur ein kleiner Punkt von vielen die besser sein könnten, davon lasse ich mir allerdings nicht den Spaß nehmen.
So nochmals frisch installiert. Absturz bleibt reproduzierbar. Fahre ich mit dem Zug in New Atlantis zum Wohnviertel, stürzt das Game ab.
So, ich habe seit dem post vorhin gespielt und hatte nicht einen Absturz.
Auch nicht in New Atlantis, dort bin ich in Folge ca. 25x mit dem Zug hin- und hergefahren zwischen den Vierteln, immer mit dem Ziel Wohnviertel.
ImmortalMonk
2023-09-03, 15:55:43
Doch.
Also zumindest ist mir das auch schon mal aufgefallen und es wäre schön, wenn es anders wäre.
Aber das ist nur ein kleiner Punkt von vielen die besser sein könnten, davon lasse ich mir allerdings nicht den Spaß nehmen.
So, ich habe seit dem post vorhin gespielt und hatte nicht einen Absturz.
Auch nicht in New Atlantis, dort bin ich in Folge ca. 25x mit dem Zug hin- und hergefahren zwischen den Vierteln, immer mit dem Ziel Wohnviertel.
Ok, es haben aber scheinbar viele diese Freezes wenn man in den Bug Report Channel guckt
grafikluder
2023-09-03, 15:59:44
Hat evtl. noch jemand diese Probleme?
Invertierte Shadow Maps:
https://i.imgur.com/gglYlc8.png
Kaputtes Aliasing(?):
https://i.imgur.com/iwEYVr6.png
Kriegsgeier
2023-09-03, 16:04:33
Ich finde umgekehrt: die Physik der Gegenstände in der Welt ist sehr gut implementiert. Selten habe ich so viel Spaß gehabt gegen eine Kiste zu laufen oder auf diese zu schiessen.
Starfield hat bis jetzt die beste Physik für Sachen und Gegenstände!
Man muss auch ehrlich sein und auch mal das erwähnen was 1A umgesetzt worden ist!
Achill
2023-09-03, 16:06:50
Bzgl. Spiel habe ich noch nicht viele Stunden aufm Tacho, aber ich stimme den Meinungen hier zu, dass es sich wie Fallout im Weltraum anfühlt. Wer Fallout mochte wird wahrscheinlich auch sein Spaß mit Starfield haben.
---
Ergänzend einige "Aufs Maul"-Benchmarks ohne Upsampling mit Worst-Case-Testszene: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/ :naughty:
Heftiger Impact. ~50 Fps gegenüber ~68 Fps bei einer Radeon RX 7900 XTX. Dass Letztere um bis zu 49 Prozent schneller rendert als eine RTX 4080, muss man auch erst mal hinbiegen. :D
MfG
Raff
Ich spiele es mit Max. Settings und 85% Res. - damit ist es für mich ok, ist ja keine Online-Shooter wo man 100er von FPS braucht.
So läuft es bei mir aufm System mit euren Saves und Settings (jeweils 3 Läufe):
5800X3D mit CO@-20
6900XT mit UV und default PT
PCGH CPU Test-Szene und Settings
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85113
PCGH GPU Test-Szene und Settings in UHD
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85114
Razor
2023-09-03, 16:23:25
JWie kann es sein das meine 4090 bei einem Gespräch mit einem NCP vor einer grauen Wand bei 60FPS rumkrebst?
Der Charakter sieht gut aus, aber man sieht nur diese eine Person und die GPU ist am Anschlag?
Oder das die Auslastung der uneingeschränkten 4090 bei 99% ist, aber sie nicht mal an die 300W geht?
Das eben passiert, wenn eine Engine konsequent auf eine sehr breite Rasterizer-Architektur ausgelegt wird.
Ist ähnlich den CPU's, die - wenn Sie "auch" recht simple Grafikberechnungen durchführen müssen - schnell am Limit sind.
Ist nur eine Rechenkomponente am Limit, ist es die ganze Einheit... also 100% Last.
Das allein ist noch verständlich ob der augenscheinlichen Abstammung, die nicht nur die eine Architektur bevorzugt, sondern die andere zudem blockiert.
Warum sich das ausgerechnet bei den CPU's ins Gegenteil verkehrte, ist wohl einem ausgesprochen heftigem Schnitzer zu "verdanken".
nVidia hat sehr stark auf KI-Einheiten gesetzt, während AMD klassische Rasterizer "stark" gemacht hat.
nVidia ist dadurch im Business-Sektor Platzhirsch geworden...
Die Strategie von nVidia ist aufgegangen... die von AMD aber auch, zeigt sie doch sehr deutlich, wo die Schwächen aktueller nVidia-Consumer Produkte sind.
Im Bezug auf Starfield - ich mit meinem "alten" 5900X (12/24 core) und 'ner schwächlichen RTX 4070ti - komme hiers sehr, sehr gut durch!
OK, habe allerdings auch keine UHD-Ambitionen und komme mit WQHD@60Hz hervorragend klar...
Razor
Wieviel Raumschiff- Weltraumkampf gibts in Starfield?
Vom zugucken in einem Stream schien es ein wenig dröge.
Optisch wirkt es ganz gut, bis auf den komischen Bleaching Technicolor look`(sieht aus wie Fallout mit vermurksten Technicolor ENB)?
Ja, schon, trotzdem sollte ein Körper nicht senkrecht wie eine Rakete starten
Ich war schon auf Monden mit einer Schwerkraft von 0,16G. Also fast nichts. Dort fliegt einfach alles rum, auch schwere Roboterkörper. Ist nur glaubwürdig bei so geringer Schwerkraft.
Senkrecht wie eine Rakete ist aber selbst dort nichts gestartet, du übertreibst mit deiner Aussage mMn doch ziemlich.
crux2005
2023-09-03, 17:15:50
Im Bezug auf Starfield - ich mit meinem "alten" 5900X (12/24 core) und 'ner schwächlichen RTX 4070ti - komme hiers sehr, sehr gut durch!
OK, habe allerdings auch keine UHD-Ambitionen und komme mit WQHD@60Hz hervorragend klar...
Razor
"schwächere" 4070 Ti" :biggrin:
Bin gespannt wie es in 2 Tagen mit der RTX 2080 "laufen" wird.
CoolhandX
2023-09-03, 17:26:31
Nach über 30 Stunden muss ich sagen, tolles Spiel.
Mit dem DLSS Mod läuft es wirklich super, das Bild ist besser und die Karte lässt das Spiel ganz entspannt laufen mit vielen FPS. Da durch den Mod auch Reshade dann läuft habe ich mir noch die Shader von Ililum installiert mit welchen man bei HDR den Black Floor Level anpassen kann, welcher aber das eben auch in SDR kann, wodurch das Bild nun viel besser ist.
Was mich am Spiel aber total flashed sind die ganzen Details, die Gegenstände. Das sieht alles wirklich verdammt gut aus. Beispiel Akila City, was ein tollen Setting, erinnert an Firefly. Die Missionen sind sowas von gut. Hauptmissionen, die Fraktionesmissionen, die der Begleiter sind bisher alle toll. Nebenmissionen sind ebenfalls gut. Und ja es gibt auch Füllermissionen, aber auch die sind nett. Loot ist super und macht viel Spaß.
Erkunden ist ziemlich sinnvoll, habe schon etliche gute Sachen bis hin zu einem sehr guten Raumschiff gefunden, sage nur Mantis.
Bisher, auch mit dem DLSS Mod nicht einen Absturz gehabt. Hatte eher mehrmals das Phänomen das plötzlich die FPS bis auf 6 runter gegangen sind als ich vorher nur mit FSR gespielt hatte und ich sogar den Rechner neu booten musste. Nun passiert das nicht mehr. Sonst aber alles sehr sehr bugfrei. Leider geht die Kohle immer drauf weil ich dem Shipbuilding komplett verfallen bin :D Mit Baldurs Gate 3 zusammen für mich die absoluten Highlights dieses Jahr.
RoNsOn Xs
2023-09-03, 17:31:14
Bzgl. Spiel habe ich noch nicht viele Stunden aufm Tacho, aber ich stimme den Meinungen hier zu, dass es sich wie Fallout im Weltraum anfühlt. Wer Fallout mochte wird wahrscheinlich auch sein Spaß mit Starfield haben.
---
Ich spiele es mit Max. Settings und 85% Res. - damit ist es für mich ok, ist ja keine Online-Shooter wo man 100er von FPS braucht.
5800X3D mit CO@-20
Weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber nach den Vids habe ich versucht selbiges nachzustellen und kann die Werte, die PCGH für meine CPU+GPU erstellt hat, ungefähr nachstellen. CPU wohl vergleichbar mit Ryzen 5600, kommt in etwa hin.
PCGH-GPU-Testszene, 4K: 7900XTX 350W
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85116&stc=1&d=1693755131
PCGH-CPU-Testszene: 8700k @4,9Ghz, 3600Mhz RAM
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85117&stc=1&d=1693755183
Beispiel Akila City, was ein tollen Setting, erinnert an Firefly.
Natürlich erinnert es an Firefly, deswegen ist es im Spiel. Starfield ist ein Eintopf aus SciFi-Elementen, das wir alle anderswo schon viel besser gesehen haben.
Wobei ich mich eh frage, was an einem total abgedroschenen Space-Cowboy-Setting geil sein soll. Jedes mal, wenn ein bärtiger "Ranger" (was sonst) mit seinem Cowboyhut und Lederjacke ins Bild kommt, bekomme ich eine Cringe-Attacke.
Die Kreativität von Bethesda kennt keine Grenzen. Warst Du schon in der Stadt "Neon"? Drei mal darfst Du raten, wie es dort aussieht.
Mir fehlt wirklich etwas die Eigenständigkeit im Setting. Man muss nicht jedes Rad neu erfinden, aber andere bekommen es doch auch hin, althergebrachtes so zu verpacken, dass es frisch wirkt.
Langlay
2023-09-03, 17:34:04
Das eben passiert, wenn eine Engine konsequent auf eine sehr breite Rasterizer-Architektur ausgelegt wird.
Ist ähnlich den CPU's, die - wenn Sie "auch" recht simple Grafikberechnungen durchführen müssen - schnell am Limit sind.
Das kann nicht der Grund dafür sein was wir bei Starfield sehen,denn wenn dem so wäre dann müsste die 4090 schneller sein als die 7900XTX, weil 16384 Shader bei der 4090 vs 12288 Shader bei 7900XTX (nach Nvidia Zählweise)
Auch im Raster ist die 4090 die "breitere" Architektur, die allerdings nicht wirklich gut ausgelastet wird.
Meine Vermutung ist die Engine ist wegen den Konsolen sehr gut an RDNA2 anpasst und RDNA3 profitiert davon auch, beim Rest (Nvidia & Intel) wird halt noch mehr Leistung brach liegen.
Was mich noch interressieren würde die 7900XTX wie sieht es bei ihr mit Stromverbrauch und Takt aus? Ist die 7900XTX im Powerlimit und wenn ja ist der Takt normal oder taktet die Karte höher/tiefer als im Durchschnitt. Weil meine 4090 liegt auch stock bei <=300W, das hab ich so noch nicht erlebt im GPU Limit, was halt für schlechte Auslastung sprechen würde.
Mit meinem UV bin ich meist mit <200W unterwegs und selbst relativ leichte Spiele wie HZD liegen eher so bei ~240-250W.
BlacKi
2023-09-03, 18:10:00
das die taktraten bei der 4090 besonders hoch liegen, da die karte kaum ausgelastet wird steht glaub ich fest. aber wie sind die taktraten der xtx? die müssten bei ähnlich schwacher auslastung selbst bei hohem verbrauch ebenfalls sehr hoch liegen. das bedeutet, die xtx wird auch schlecht ausgelastet.
Langlay
2023-09-03, 18:21:50
das die taktraten bei der 4090 besonders hoch liegen, da die karte kaum ausgelastet wird steht glaub ich fest. aber wie sind die taktraten der xtx? die müssten bei ähnlich schwacher auslastung selbst bei hohem verbrauch ebenfalls sehr hoch liegen. das bedeutet, die xtx wird auch schlecht ausgelastet.
Meine Vermutung ist eher das AMD Karten eher normal bis gut ausgelastet sind und daher das überdurchschnittliche abschneiden ggü. der Konkurenz.
RoNsOn Xs
2023-09-03, 18:40:06
Wie in meinem Beispiel zu sehen in der Testszene kaum über 2500Mhz @xtx
Natürlich permanent im Powerlimit.
Langlay
2023-09-03, 18:43:40
Wie in meinem Beispiel zu sehen in der Testszene kaum über 2500Mhz @xtx
Natürlich permanent im Powerlimit.
Kann ich jetzt nicht einschätzen sind die kaum 2500 Mhz eher tief, normal oder hoch ?
RoNsOn Xs
2023-09-03, 18:46:53
Ich hab das Overlay nicht permanent an, aber meine eher tief. Richtung 26-2700 sind glaub ich drin, je nach Spiel.
Denke aber auch, dass NV nach ein paar Wochen die Handbremse noch finden wird.
Langlay
2023-09-03, 18:59:39
Ich hab das Overlay nicht permanent an, aber meine eher tief. Richtung 26-2700 sind glaub ich drin, je nach Spiel.
Denke aber auch, dass NV nach ein paar Wochen die Handbremse noch finden wird.
Ah okay, dann scheine ich ja garnet so falsch zu liegen mit meiner Vermutung.
Aber ja ich denke auch da wird noch was kommen in den nächsten Wochen mittels Patches/Treiberupdates.
KhanRKerensky
2023-09-03, 19:30:45
"schwächere" 4070 Ti" :biggrin:
Bin gespannt wie es in 2 Tagen mit der RTX 2080 "laufen" wird.Das gleiche gilt für meine 1070. Mal sehen wie viel sich abschalten lässt.
crux2005
2023-09-03, 19:44:14
Das gleiche gilt für meine 1070. Mal sehen wie viel sich abschalten lässt.
Der hier hat Werte: https://www.youtube.com/watch?v=QaVjU9VrmpI&t=862s
Leider habe ich keine RTX 2070S/2080/2080S Werte bis jetzt gesehen. Anhand der 3060 Ti gehe ich von ~30 FPS in 1440p nativ mit High Details aus. :biggrin:
Medium-Optimized mit DLSSQ sollte dann so grob 60 FPS liefern. Mal sehen wie das aussieht. Von der Grafik her sehe ich es grob auf HZD Niveau (ist von 2017). BGS ist einfach far behind the curve.
DrFreaK666
2023-09-03, 19:56:56
Bethesda war mit Oblivion das letzte Mal auf der Höhe der Zeit. Fallout 3 sah wieder eher nicht so geil aus
00-Schneider
2023-09-03, 20:01:28
F9_aNiMC-Aw
https://youtu.be/F9_aNiMC-Aw
Man muss aber schon eingestehen, dass solche Videos nur dank Bethesda Jank möglich sind. Wenn die Spiele besser wären, wären Sie weniger unterhaltsam.
Gebrechlichkeit
2023-09-03, 20:14:13
P4vVxkbduMs
Gouvernator
2023-09-03, 20:14:30
Wie geil ist das denn. Bin Lvl.5 habe irgendwo gelandet, habe schöne Bergkette gesehen, wollte testen ob man bis dahin laufen kann. Ja kann man. Dabei bin ich Stück weitergelaufen um zu sehen was hinter dem Berg ist - und da steht, abgeschlossener Schiff. Schloss geknackt und Schiff geklaut. Von so einer Immersion hat man doch immer schon geträumt.
https://abload.de/thumb/starfield03.09.202319uec6o.png (https://abload.de/image.php?img=starfield03.09.202319uec6o.png) https://abload.de/thumb/starfield03.09.202319uiell.png (https://abload.de/image.php?img=starfield03.09.202319uiell.png)
Und dahin zu laufen war überhaupt nicht langweilig. Erstens weil unterwegs irgendwelche Söldner gelandet sind und zweitens habe ich eine seltene Pfütze mit Argon entdeckt. Die Pfütze diente quasi als Hint das man in dem Game belohnt wird wenn man unbedingt sehr weit latschen will.
Spiele auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Man da droppen lustige Sachen schon z.B. ein Helm der dich unsichtbar macht beim ducken.
Grendizer
2023-09-03, 20:22:02
Ja wunderbarer Walking Simulator.... keine Ahnung, wie man Spass draus zeihen kann, minutenlang durch graue öde Landschaften zu rennen, weil da evtl. was steht. Ich habe irgendwo gelesen, das es die Landestellen einen Radius von 1o Minuten haben.... und wie oft rennt man dann in Richtungen, wo dann absolut nix ist ?
Wenn man wenigstens ein Fahrzeug hätte, aber so ist es ja noch ätzender wie bei Death Stranding.
Und wenn man bei immersion ist. Direkt in der ersten Mission, betrete ich ein UC Raumschiff und da sind ein Haufen leute drin. Ich kann niemanden ansprechen. Aber alle nacheinander abknallen Und das beste ist, das die Nach und nach ohne Waffen angerannt kommen und das wie Moorhuhn schiessen ist.
Gouvernator
2023-09-03, 20:25:19
Ja wunderbarer Walking Simulator.... keine Ahnung, wie man Spass draus zeihen kann, minutenlang durch graue öde Landschaften zu rennen, weil da evtl. was steht. Ich habe irgendwo gelesen, das es die Landestellen einen Radius von 1o Minuten haben.... und wie oft rennt man dann in Richtungen, wo dann absolut nix ist ?
Wenn man wenigstens ein Fahrzeug hätte, aber so ist es ja noch ätzender wie bei Death Stranding.
Auf meinem 240ppi OLED sehen alle Landschaften einfach bombastisch aus. Das Game ist für mich wie eine interaktive Grafik-Demo. Jede Nebenquest auf jedem Aussenposten ist wie ein Erlebnis.
KhanRKerensky
2023-09-03, 20:27:47
Der hier hat Werte: https://www.youtube.com/watch?v=QaVjU9VrmpI&t=862s
Ah, sehr gut. Wird wohl etwas dauern um die passenden Wohlfühlsettings zu finden ab, aber das sieht doch absolut spielbar aus. Und falls ich mir nächstes Jahr eine neue GPU zulege habe ich direkt noch einen Grund für einen n+1-ten Durchgang.
der_roadrunner
2023-09-03, 20:27:48
Und wenn man bei immersion ist. Direkt in der ersten Mission, betrete ich ein UC Raumschiff und da sind ein Haufen leute drin. Ich kann niemanden ansprechen. Aber alle nacheinander abknallen Und das beste ist, das die Nach und nach ohne Waffen angerannt kommen und das wie Moorhuhn schiessen ist.
Ich warte mal noch mit dem Kauf. Bis dahin gibt's dann auch ein paar brauchbare Mods. ;)
der roadrunner
Grendizer
2023-09-03, 20:27:57
Ja da kommt das Grau in Grau wunderbar zu Geltung.
Ich habe mit Reshade zumindest mal den Farbstich entfernt und den Kontrast erhöht, damit es wenigsten in der Nähe von schwarz kommt, wenn es dunkel sein soll
Duran05
2023-09-03, 20:54:10
Den einzigen Mod den man wirklich braucht ist der des Inventar-Cheats. Das geht praktischerweise per Konsole.
Ein paar andere Texturen wären auch nicht verkehrt, wobei bisher kamen die immer offiziell nach.
ich glaub auch nicht das sich das looten in der frühen Region besonders lohnt. Mehr leveln, besseren loot, bessere Herstellung daher höherwertige Sachen zu mehr Taler.
Außerdem könnt ihr NPCs beklauen, die haben Credits dabei.
Jungs, es gibt einen ersten Nude Mod. Der Abend ist gerettet.
00-Schneider
2023-09-03, 21:26:47
Wo Link? Mit oder mit ohne Fell?
Rancor
2023-09-03, 21:35:33
Also eigentlich ist da immer was, man muss halt nur in die richtige Richtung laufen :D
crux2005
2023-09-03, 22:56:45
Erst jetzt ist mir klar geworden das die Sarah im Spiel eigentlich Todd Howard ist (in weiblicher Form). :uidea:
https://youtu.be/P4vVxkbduMs
WAB merkt nicht mal das er nicht 1080p Spielt wenn 60% res. scale + FSR2 an sind. ;D Trotzdem nur 45 FPS...
Ich glaube ich gebe Prey 2017 noch mal eine Chance und komplettiere es. Ist wohl ein besseres Weltraum RPG als Starfield.
TwoBeers
2023-09-03, 23:10:23
Also ich bin jetzt 35h dabei und muss sagen, dass es ein richtig gutes Spiel ist. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe,
Technik - Die Grafik ist super, sehr scharf und detailliert, viele Gegenstände, scharfe Texturen, etc. Ich spiele auf 3440x14400, Ultra und FSR 80%. Habe meistens so 70-80 fps, es läuft einfach super weich. Ich weiß nicht warum einige sagen, das es nur so "lala" aussieht. Für mich eins der am besten aussehenden Spiele 2023.
Story - Es dauert etwas, aber die Mainstory hat viel zu erzählen. Die Charaktere sind vielseitig und spannend. Macht einfach sehr viel Spass. Zusätzlich gibt es noch unzählige Nebenquests, die ich noch gar nicht probiert habe.
Extra - Nach 30h im Spiel habe ich endlich mein erstes Raumschiff gebaut, es war herrlich. Außerdem eröffnen sich zusätzlich durch die Story noch viele weitere Möglichkeiten und Skills, Wahnsinn.
Das Spiel bietet jetzt schon so viel Aktivitäten, ganz klar GOTY für mich.
PS: Ich hatte einen Bug bisher, der fast die Mainstory komplett gebuggt hätte, aber nach einigem rumtricksen hat sich das Spiel wieder eingeruckelt. Wer Probleme hat mit Sarah melde sich hier, I can fix her. ;)
VooDoo7mx
2023-09-03, 23:12:19
Das ist nicht nur ein "steht glaube ich fest", sondern ein Fakt.
encwagHZjKQ
Hier verbraucht eine 4090 bei 1,09V und 2970 MHz "nur" 400W.
Das bedeutet ganz einfach, dass dieses Spiel die Grafikkarte kaum auslastet.
Meine 4090 kann ich schon bei 1,05V und 2,9GHz locker auf 520W+ bringen.
Bisher lief glaube ich noch kein Spiel so schlecht auf nVidia Karten. Scheint wohl AMD Magic am Werk zu sein.
Mal sehen ob noch was über Treiber geht.
Linmoum
2023-09-03, 23:21:01
Ähnliches gab's damals auch mit AC:Valhalla, da lief Ampere auch aufgrund mangelnder Auslastung auffallend schlecht in Relation mit RDNA2. Zufälligerweise lag der PC-Version von Valhalla auch eine Partnerschaft des Entwicklers mit AMD zugrunde. ;)
TwoBeers
2023-09-03, 23:34:48
Nur mal so ganz generell:
Wenn ein Entwickler ein Spiel entwickelt und begrenzte Ressourcen (Mitarbeiter/Technik) zur Vefügung hat, für wen würde er zu erst optimieren?
Nvidia hat 80% Marktanteil, also werde ich wohl versuchen erstmal diese Grafikkarten optimal laufen zu lassen.
Dann ist Release Date und hoffentlich laufen die anderen 20% der Grafikkarten (AMD) gut genug. Man kann ja noch mit Patches was hinterher schieben.
Außerdem ist bei einigen Spielen auch noch nVidia Marketing dabei, um RTX oder DLSS einzubauen und unterstützt das Ganze finanziell. Da wird sich der Entwickler natürlich nicht als erstes um AMD kümmern.
So nun Starfield, AMD hat mal Geld in die Hand genommen und Bethesda wird als erstes alles dafür tun, damit das Spiel optimal auf AMD Grafikkarten läuft. Das kostet Zeit und Ressourcen. Damit war weniger Zeit, um es auf nVidia Karten zu testen.
Ist das nicht ähnlich zu dem was sonst AMD Karten passiert?
Man baut nicht absichtlich eine Hürde für irgendwen ein, aber man hat halt nur so viel Zeit, um für den einen oder anderen zu optimieren (meistens ist das nVidia).
Wiseman
2023-09-04, 00:12:04
Nur mal so ganz generell:
Wenn ein Entwickler ein Spiel entwickelt und begrenzte Ressourcen (Mitarbeiter/Technik) zur Vefügung hat, für wen würde er zu erst optimieren?
Nvidia hat 80% Marktanteil, also werde ich wohl versuchen erstmal diese Grafikkarten optimal laufen zu lassen.
Dann ist Release Date und hoffentlich laufen die anderen 20% der Grafikkarten (AMD) gut genug. Man kann ja noch mit Patches was hinterher schieben.
Außerdem ist bei einigen Spielen auch noch nVidia Marketing dabei, um RTX oder DLSS einzubauen und unterstützt das Ganze finanziell. Da wird sich der Entwickler natürlich nicht als erstes um AMD kümmern.
So nun Starfield, AMD hat mal Geld in die Hand genommen und Bethesda wird als erstes alles dafür tun, damit das Spiel optimal auf AMD Grafikkarten läuft. Das kostet Zeit und Ressourcen. Damit war weniger Zeit, um es auf nVidia Karten zu testen.
Ist das nicht ähnlich zu dem was sonst AMD Karten passiert?
Man baut nicht absichtlich eine Hürde für irgendwen ein, aber man hat halt nur so viel Zeit, um für den einen oder anderen zu optimieren (meistens ist das nVidia).
+1
Radeonfreak
2023-09-04, 00:17:08
Und alle Entwickler der letzten Zeit mit AMD Partnerschaft hatten auf ein mal zu wenig Zeit, während alle anderen Zeit hatten auch DLSS einzubauen?
Und wenn man die Zeit nicht hat dann nimmt man sie sich halt. Bloß ein Tag mehr den jeder Modder brauchte um DLSS einzufügen.
akuji13
2023-09-04, 00:24:10
Das mit dem Tag stimmt so nicht.
Es gibt nicht umsonst bereits die 3. Version der mod und nach wie vor bei vielen Probleme damit.
So etwas kann ein Studio nicht bringen.
TwoBeers
2023-09-04, 00:27:58
Und alle Entwickler der letzten Zeit mit AMD Partnerschaft hatten auf ein mal zu wenig Zeit, während alle anderen Zeit hatten auch DLSS einzubauen?
Und wenn man die Zeit nicht hat dann nimmt man sie sich halt. Bloß ein Tag mehr den jeder Modder brauchte um DLSS einzufügen.
Hmm, stimmt, wahrscheinlich nicht zu wenig Zeit.
Da habe ich zwei Optionen:
- AMD wollte nicht, dass DLSS zum Release zur Verfügung steht (wegen Benchmarks etc.)
- Es wurde zu erst auf FSR optimiert und es war gar keine Zeit mehr DLSS genau so zu testen (spielt ja für die Xbox auch keine Rolle)
Ich denke Option 2 ist eingetreten, DLSS spielt für Xbox (Gamepass) keine Rolle, deswegen keine Optimierung dafür.
5800X3D mit CO@-20
Weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber nach den Vids habe ich versucht selbiges nachzustellen und kann die Werte, die PCGH für meine CPU+GPU erstellt hat, ungefähr nachstellen. CPU wohl vergleichbar mit Ryzen 5600, kommt in etwa hin.
PCGH-GPU-Testszene, 4K: 7900XTX 350W
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85116&stc=1&d=1693755131
PCGH-CPU-Testszene: 8700k @4,9Ghz, 3600Mhz RAM
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85117&stc=1&d=1693755183
Lasst uns das am besten in einem dedizierten Benchthread durchkauen. :up:
-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=7
MfG
Raff
TheCounter
2023-09-04, 01:32:09
Es gibt nicht umsonst bereits die 3. Version der mod und nach wie vor bei vielen Probleme damit.
Äh, das Spiel war mindestens 8 Jahre in Entwicklung. Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass in diesen 8 Jahren keiner Zeit hatte, mal ein paar Tage an DLSS zu arbeiten.
Es gibt definitiv nur 2 Möglichkeiten:
- AMD hat dafür gezahlt
- Die Entwickler waren unfähig
Was ist nun wohl realistischer?
SentinelBorg
2023-09-04, 02:04:51
So etwas kann ein Studio nicht bringen.
DLSS2 funktioniert vollkommen problemlos. Die Abstürze gibt es nur bei DLSS3 primär während Ladescreens. Wenn du direkten Zugriff auf den Code hast könntest du das in einer Minute lösen, in dem du FG einfach aussetzt während geladen wird.
Troyan
2023-09-04, 02:16:27
Äh, das Spiel war mindestens 8 Jahre in Entwicklung. Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass in diesen 8 Jahren keiner Zeit hatte, mal ein paar Tage an DLSS zu arbeiten.
Es gibt definitiv nur 2 Möglichkeiten:
- AMD hat dafür gezahlt
- Die Entwickler waren unfähig
Was ist nun wohl realistischer?
Warum entscheiden? Beides trifft es wohl ziemlich gut. :cool:
TheCounter
2023-09-04, 04:07:57
Ich hab übrigens auch keinerlei Abstürze mit der Mod in der aktuellesten Version. Die Option, FG in Menüs/Ladescreens automatisch zu deaktivieren ist bei mir an und funktioniert super.
dildo4u
2023-09-04, 06:47:55
Das ist nicht nur ein "steht glaube ich fest", sondern ein Fakt.
https://youtu.be/encwagHZjKQ
Hier verbraucht eine 4090 bei 1,09V und 2970 MHz "nur" 400W.
Das bedeutet ganz einfach, dass dieses Spiel die Grafikkarte kaum auslastet.
Meine 4090 kann ich schon bei 1,05V und 2,9GHz locker auf 520W+ bringen.
Bisher lief glaube ich noch kein Spiel so schlecht auf nVidia Karten. Scheint wohl AMD Magic am Werk zu sein.
Mal sehen ob noch was über Treiber geht.
COD dürfte vergleichbar rennen das hat auch ein 120fps Modus auf Konsole
https://abload.de/img/cod_ultra-pniesg.webp
https://www.techspot.com/review/2599-radeon-7900-xtx-vs-geforce-rtx-4080/
YeahBuoy!
2023-09-04, 07:24:48
Also ich bin jetzt 35h dabei und muss sagen, dass es ein richtig gutes Spiel ist. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe,
Technik - Die Grafik ist super, sehr scharf und detailliert, viele Gegenstände, scharfe Texturen, etc. Ich spiele auf 3440x14400, Ultra und FSR 80%. Habe meistens so 70-80 fps, es läuft einfach super weich. Ich weiß nicht warum einige sagen, das es nur so "lala" aussieht. Für mich eins der am besten aussehenden Spiele 2023.
Story - Es dauert etwas, aber die Mainstory hat viel zu erzählen. Die Charaktere sind vielseitig und spannend. Macht einfach sehr viel Spass. Zusätzlich gibt es noch unzählige Nebenquests, die ich noch gar nicht probiert habe.
Extra - Nach 30h im Spiel habe ich endlich mein erstes Raumschiff gebaut, es war herrlich. Außerdem eröffnen sich zusätzlich durch die Story noch viele weitere Möglichkeiten und Skills, Wahnsinn.
Das Spiel bietet jetzt schon so viel Aktivitäten, ganz klar GOTY für mich.
PS: Ich hatte einen Bug bisher, der fast die Mainstory komplett gebuggt hätte, aber nach einigem rumtricksen hat sich das Spiel wieder eingeruckelt. Wer Probleme hat mit Sarah melde sich hier, I can fix her. ;)
+1
Bin auch Mega angetan vom Spiel, ich finde die Grafik, die Art Direction und das World Building bislang super. Einige Systeme werden allerdings bescheiden erklärt, insbesondere das Inventar (!) hier muss Bethesda auf jeden Fall nochmal ran. Bislang bin ich in meinen knapp 8h nur von einem Bug erwischt worden (just als das Dogfight Tutorial losging wurde mein Controller kurz nicht erkannt), aber sonst nichts weltbewegendes. Auch technisch (zocke mit 5600x / 6800 (non xt) und PCIE 4.0 SSD am 4k OLED) geht alles soweit flüssig seinen Gang. Wenn das Niveau gehalten werden kann könnte das hier auch mein persönliches GOTY werden.
dargo
2023-09-04, 07:28:34
Ich finde das wieder zu köstlich wie sich das grüne Lager hier aufregt. ;D
Früher wo Nvidia exklusive Features über die DEVs in Software einbauen lies die AMD-Hardware benachteiligt hat (hirnverbrannte Tesselationsfaktoren, Hairwors etc.) war die Welt noch in Ordnung. Jetzt wo AMD stärker mit DEVs XYZ zusammen arbeitet und Geforces nicht so gut wegkommen bricht die Welt für das grüne Lager zusammen. ;) AMD sollte noch viel mehr mit DEVs zusammen arbeiten, denn Software verkauft Hardware.
MSABK
2023-09-04, 08:05:55
Auf der PS5 wird das nicht erscheinen oder?
jay.gee
2023-09-04, 08:13:26
Ich finde das wieder zu köstlich wie sich das grüne Lager hier aufregt. ;D
Früher wo Nvidia exklusive Features über die DEVs in Software einbauen lies die AMD-Hardware benachteiligt hat (hirnverbrannte Tesselationsfaktoren, Hairwors etc.) war die Welt noch in Ordnung. Jetzt wo AMD stärker mit DEVs XYZ zusammen arbeitet und Geforces nicht so gut wegkommen bricht die Welt für das grüne Lager zusammen. ;) AMD sollte noch viel mehr mit DEVs zusammen arbeiten, denn Software verkauft Hardware.
Der Unterschied liegt für mich darin, dass nvidia mit seinen Features immer technischer Vorreiter war. AMD dagegen wirkt aktuell wie ein technischer Bremsklotz. NVIDIA GameWorks oder auch 3D-Vision waren dabei Features, die zu keiner Zeit dazu dienten, AMD-Hardware leistungstechnisch auszubremsen. Mit Gameworks und Co konnte man auch keine Schwanzvergleiche in Benchmarks gewinnen, ähnlich wie bei Raytracing, hatte man vielmehr mit technischen Hürden zu kämpfen und die FPS gingen in den Keller. Nennen wir es einfach technische Evolution - denn ohne eine solche Pionierarbeit, würde es technische Evolution gar nicht, oder nur schleppend geben.
Bei den aktuellen Exklusiv-Deals von AMD ist genau das Gegenteil der Fall. Technische Evolution wird beschnitten und ein großer Teil der Spieler wird auf minderwertige AMD-Standards heruntergezogen, damit man in den für das Marketing wichtigen Benchmarks, kein Debakel erlebt. Mit anderen Worten: Ein großer Teil der Spieler bekommt nicht mehr das technisch Machbare - sie bekommen nicht das beste Optik-Performance-Verhältnis. Das mögen Fanboy-Netgraph-Pimmelfechter zwar ganz super toll finden - für Spieler, die allerdings das beste Optik-Performance-Verhältnis wollen, ist es ganz klar eine künstlich angezogene Bremse. Verstehe gar nicht, wie man das feiern kann, ohne seine Missgunstgedanken zur Schau zu stellen?
YeahBuoy!
2023-09-04, 08:17:55
Leider nein. Sofern kein potenter PC oder Xbox zur Hand ist ist die einfachste und günstigste Lösung für 3 Monate Gamepass Ultimate einzutüten ( kostet so rund 26 €), dann kann man via Cloud Streaming anzocken. Geht allerdings erst ab offiziellem Release am 06.09.
YeahBuoy!
2023-09-04, 08:19:00
Der Unterschied liegt für mich darin, dass nvidia mit seinen Features immer technischer Vorreiter war. AMD dagegen wirkt aktuell wie ein technischer Bremsklotz. NVIDIA GameWorks oder auch 3D-Vision waren dabei Features, die zu keiner Zeit dazu dienten, AMD-Hardware leistungstechnisch auszubremsen. Mit Gameworks und Co konnte man auch keine Schwanzvergleiche in Benchmarks gewinnen, ähnlich wie bei Raytracing, hatte man vielmehr mit technischen Hürden zu kämpfen und die FPS gingen in den Keller. Nennen wir es einfach technische Evolution - denn ohne eine solche Pionierarbeit, würde es technische Evolution gar nicht, oder nur schleppend geben.
Bei den aktuellen Exklusiv-Deals von AMD ist genau das Gegenteil der Fall. Technische Evolution wird beschnitten und ein großer Teil der Spieler wird auf minderwertige AMD-Standards heruntergezogen, damit man in den für das Marketing wichtigen Benchmarks, kein Debakel erlebt. Mit anderen Worten: Ein großer Teil der Spieler bekommt nicht mehr das technisch Machbare - sie bekommen nicht das beste Optik-Performance-Verhältnis. Das mögen Fanboy-Netgraph-Pimmelfechter zwar ganz super toll finden - für Spieler, die allerdings das beste Optik-Performance-Verhältnis wollen, ist es ganz klar eine künstlich angezogene Bremse. Verstehe gar nicht, wie man das feiern kann, ohne seine Missgunstgedanken zur Schau zu stellen?
Stichwort Witcher 3 & Tesselation ist dir aber schon ein geläufiges Thema?
CoolhandX
2023-09-04, 08:22:13
+1
dargo
2023-09-04, 08:25:41
Stichwort Witcher 3 & Tesselation ist dir aber schon ein geläufiges Thema?
Versuche es bei jay.gee gar nicht erst. ;) Der versteht bis heute nicht, dass Nvidia nur exklusive Features in Games implementieren lässt die nur dem eigenen Unternehmen was nützen bzw. die aktuelle Generation gut dastehen lässt (wobei selbst das nicht mal zutrifft, eher bezieht sich das nur auf den aktuellen Topdog). Koste es was es wolle, da spielt es auch keine Rolle wie stark die eigene (Vor)vorgängergeneration damit einbricht. Und welche PC-Hardware bei den Spielern hauptsächlich zum Einsatz kommt sieht man bei Steam, es ist aktuell nicht Ada.
Ergänzend dazu möchte ich noch beifügen, dass Ada in diesem Spiel sicherlich noch in den kommenden Monaten zulegen wird. Alles andere würde mich überraschen.
ImmortalMonk
2023-09-04, 08:32:54
Ich hab übrigens auch keinerlei Abstürze mit der Mod in der aktuellesten Version. Die Option, FG in Menüs/Ladescreens automatisch zu deaktivieren ist bei mir an und funktioniert super.
Das bewirkt aber bei vielen Leuten wie auch mir nichts, sporadische Abstürze im Ladescreen bleiben bestehen. In New Atlantis kann ich die an bestimmten Stellen beliebig reproduzieren.
+1
Versuche es bei jay.gee gar nicht erst. ;) Der versteht bis heute nicht, dass Nvidia nur exklusive Features in Games implementieren lässt die nur dem eigenen Unternehmen was nützen bzw. die aktuelle Generation gut dastehen lässt (wobei selbst das nicht mal zutrifft, eher bezieht sich das nur auf den aktuellen Topdog). Koste es was es wolle, da spielt es auch keine Rolle wie stark die eigene (Vor)vorgängergeneration damit einbricht. Und welche PC-Hardware bei den Spielern hauptsächlich zum Einsatz kommt sieht man bei Steam, es ist aktuell nicht Ada.
Wir brauchen hier keine Grün/Rot Diskussion und ich sehe hier auch nicht, dass du argumentativ etwas tragfähiges gegen die von jay.gge vorgebrachten Punkte vorzuweisen hast. Im Gegenteil, dass nvidia neue Entwicklungen um jeden Preis durchzudrücken versucht, auch wenn dabei eigene Grafikkarten der letzten Gen schlecht aussehen, kann man ihnen ebenso gut positiv auslegen, denn nur das bringt Fortschritt. Dafür, dass AMD dem oftmals technisch nichts entgegen zu setzen hat, außer einem deutlich höheren Stromverbrauch bei vergleichbarer Leistung, kann Nvidia nichts. Niemand hindert AMD daran, auch mal innovativ zu sein. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal, bei den CPU's geht das in vielen Bereichen ja auch gegen Intel.
Kurz um, der Fall Starfield ist schon etwas ganz anderes, denn hier geht es nicht darum eigene Entwicklungen und Features in den Vordergrund zu bringen, sondern die Konkurrenz künstlich auszubremsen weil man hier technisch nicht wirklich etwas entgegen zu setzen hat und das fällt bei AMD in letzter Zeit halt extrem negativ auf
TheCounter
2023-09-04, 08:41:16
Das bewirkt aber bei vielen Leuten wie auch mir nichts, sporadische Abstürze im Ladescreen bleiben bestehen. In New Atlantis kann ich die an bestimmten Stellen beliebig reproduzieren.
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich war gestern 2 Stunden in NA unterwegs, bin unzählige Male mit der Bahn gefahren, in alle Gebäude rein und wieder raus. Nicht ein einziger Absturz...
00-Schneider
2023-09-04, 08:47:04
Auf der PS5 wird das nicht erscheinen oder?
Vielleicht in 2-3 Jahren um noch ein paar Mark mitzunehmen.(eher unwahrscheinlich)
Es ist exklusiv, um Gamepass- und Xbox-Verkäufe zu pushen.
Linmoum
2023-09-04, 08:58:00
Bei Nexusmods ist der mit Abstand meist gedownloadete Mod aktuell mit knapp 100k Downloads Vorsprung übrigens der DLSS SR Mod.
Hatte aber eigentlich gelernt, das was anderes völlig überflüssig ist, weil FSR so viele GPUs abdeckt und ausreicht. /s
YeahBuoy!
2023-09-04, 08:58:25
Ich hätte echt nicht erwartet das bei einem Spiel so viele Leute aus unterschiedlichen Gründen einen Hassständer kriegen. Die einen regen sich über die Story und das "einfallslose" Bethesda© Gameplay auf, die anderen kriegen wegen der Technik Pickel, wieder andere ärgern sich darüber das es ein "Exclusive" von MS ist (und damit in die illustre Runde von Halo und Forza und..... vielleicht noch der MS Flight Simulator aufgenommen wird).
DLSS wird doch gerade reingemoddet und voraussichtlich besser als FSR performen, ist dann wieder alles gut? Hier tun ja einige so als das Spiel ohne AMD Karte gar nicht erst starten würde.
ImmortalMonk
2023-09-04, 08:58:52
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich war gestern 2 Stunden in NA unterwegs, bin unzählige Male mit der Bahn gefahren, in alle Gebäude rein und wieder raus. Nicht ein einziger Absturz...
Habe gerade im Bug-Report Channel eine eventuelle Lösung gefunden, mit welcher ich meinen schon angesprochenen reproduzierbaren Fehler eben nicht mehr reproduzieren kann.
Es hilft, wenn man zusätzlich zur Option "Disable FG in Menu" die Einstellung "Reenable FG Intervall" von 1.000 auf 3.000 oder 4.000 setzt.
Ich hätte echt nicht erwartet das bei einem Spiel so viele Leute aus unterschiedlichen Gründen einen Hassständer kriegen. Die einen regen sich über die Story und das "einfallslose" Bethesda© Gameplay auf, die anderen kriegen wegen der Technik Pickel, wieder andere ärgern sich darüber das es ein "Exclusive" von MS ist (und damit in die illustre Runde von Halo und Forza und..... vielleicht noch der MS Flight Simulator aufgenommen wird).
DLSS wird doch gerade reingemoddet und voraussichtlich besser als FSR performen, ist dann wieder alles gut? Hier tun ja einige so als das Spiel ohne AMD Karte gar nicht erst starten würde.
Echt jetzt? Für die Mod muss man zahlen und das Ganze ist doch schon wegen der Stabilität etwas anderes, als hätte es der Entwickler gleich richtig implementiert. Auch schienst du hier nicht richtig mitzulesen. Zwar kannst du das Game mit einigen Nvidia Karten starten, aber nicht wirklich spielen. Was möchtest du mit deinem Post eigentlich bezwecken? Was hilft es dir persönlich, eine eigentlich nicht tragbare Situation schön zu reden? Ich versehe so etwas einfach nicht.
Döner-Ente
2023-09-04, 08:59:02
Jetzt bin ich doch wieder leicht angefixt. Fallout im Weltraum klingt gut, auch wenn ich in F4 den Basenbau und die Story schon mehr meh fand.
Glücklicherweise habe ich noch genügend Spielefutter, so dass ich in ein paar Monaten oder einem halben Jahr nochmal gucken kann, was sich in Sachen Bugs und Performance getan hat.
Cubitus
2023-09-04, 08:59:36
Ich verstehe auch nicht, wie man 85 Prozent der PC-Spieler so vor den Kopf stoßen kann. Nvidia hat mindestens 85% Marktanteil. Sehr viele 30er und und 40er Karten schwirren lt. Steam Survy herum, selbst die 4090 ist mit knapp 10 Prozent vertreten.
Es ist also jetzt quasi ein Monopol, damals stand ATI für Innovation.
Die 9800XT, die 850XT PE und die X1800XT und die X1900 waren technisch durchaus noch in der Lage Nvidia in Bedrängnis zu bringen. Bessere AF, bessere Performance und AA+HDR sorgten dafür das Nvidia in Schach gehalten wurde, dann kam der Paukenschlag mit der G80, die Übernahme durch AMD, viele dumme Entscheidungen und zu guter Letzt wird AMD immer mehr von Nvidia getrieben. Schade, aber so ist es nun mal.
Heute sind wir an einem Punkt, wo ich mir sogar ein Monopol von Nvidia wünschen würde, jetzt denken sicher einige, ich hätte komplett den Verstand verloren. Aber überlegt mal, wie einfach es für die Entwickler wäre, ihre Spiele konsequent auf einen bestimmten Hersteller zu optimieren, Nvidia verlangt eh schon die Preise, die sie nehmen wollen, irgendwann sind die Leute auch nicht mehr bereit 2500+ Euro für die neusten Gpus zu zahlen, preislich würde sich das einpendeln, weil AMD ja jetzt schon deutlich weniger gekauft wird, aber dann hätten wir dieses Dilemmer, was es jetzt schon bei Starfield gibt, nicht mehr.
Ich wünsche mir wirklich das AMD mit ihrer nächsten Gen wieder Nvidia Paroli bieten kann, aber lt. Leaks machen sie genau das Gegenteil und backen kleinere Brötchen indem sie den Ultra High End Markt gar nicht mehr bedienen und wo soll dann die Innovation herkommen?
Ich rechne AMD in letzter Zeit die Re-Sizeble Bar und auch die VRR ohne Zertifikat hoch an, das sind die letzten Dinge wo Nvidia nachziehen musste, aber bei RT und KI Unterstützung haben sie einfach geschlafen und das wird in nächster Zeit leider noch wichtiger werden, ich hoffe AMD wacht auf und tut sich mit FSR3 wieder etwas hervor.
dargo
2023-09-04, 09:00:53
Wir brauchen hier keine Grün/Rot Diskussion und ich sehe hier auch nicht, dass du argumentativ etwas tragfähiges gegen die von jay.gge vorgebrachten Punkte vorzuweisen hast. Im Gegenteil, dass nvidia neue Entwicklungen um jeden Preis durchzudrücken versucht, auch wenn dabei eigene Grafikkarten der letzten Gen schlecht aussehen, kann man ihnen ebenso gut positiv auslegen, denn nur das bringt Fortschritt. Dafür, dass AMD dem oftmals technisch nichts entgegen zu setzen hat, außer einem deutlich höheren Stromverbrauch bei vergleichbarer Leistung, ist nicht das Versämnis von Nividia.
Und warum fängst du damit an? ;) Im übrigen war N21 sparsamer als GA102, aber mit Fakten hat es so mancher hier nicht so, gell?
Bei Nexusmods ist der mit Abstand meist gedownloadete Mod aktuell mit knapp 100k Downloads Vorsprung übrigens der DLSS SR Mod.
Hatte aber eigentlich gelernt, das was anderes völlig überflüssig ist, weil FSR so viele GPUs abdeckt und ausreicht. /s
Wow... ganze ~100k? :lol: Bei 3-5 Millionen wirds langsam interessant wenn du das mal auf Rentabilität was Verkaufszahlen angeht übeträgst.
[MK2]Mythos
2023-09-04, 09:02:42
Zurück zum Thema!
SpoOokY1983
2023-09-04, 09:09:19
Löschen bitte
Lowkey
2023-09-04, 09:12:20
Wer hat nun Spass am Spiel?
MiamiNice
2023-09-04, 09:16:43
Wollte es am Mittwoch kaufen, für 1€ und nach Baldurs Gate, quasi im Pass. Aber gestern Abend hatten wir Staffelabend in Star Citizen, und ausnahmslos alle, die das vorbestellt hatten, haben mir erzählt, dass sie nach weniger Stunden abgebrochen haben. Im Prinzip soll nur die Story halbwegs stimmen, der Rest, soll absolut daneben sein. Nicht mal im Pass wurde es mit empfohlen, besser noch ein zweiter Durchgang bei BG3. Stören "tun" sich die meisten an der mangelden Freiheit, kaum Möglichkeiten in Vergleich zu SC und komplett fehlendem Weltraumpart.
Ich glaub für den einen € für einen Erstaccount bei MS, schaue ich trotzdem rein :)
akuji13
2023-09-04, 09:21:09
Aus meiner Sicht muss ich sagen, das der Weltraum Teil eben leider nicht fehlt. :D
Ich würde es begrüßen das er fehlt, so ist es nur eine umständliche Schnellreise Funktion.
An den entsprechenden Orten angekommen, habe ich viel Spaß, nur dazwischen leidet es.
Meine Aussage war lediglich, das es länger als einen Tag dauert..
DLSS2 funktioniert vollkommen problemlos. Die Abstürze gibt es nur bei DLSS3 primär während Ladescreens. Wenn du direkten Zugriff auf den Code hast könntest du das in einer Minute lösen, in dem du FG einfach aussetzt während geladen wird.
...und auch das Validieren um sicher zu sein dauert länger.
Primär heißt ja nicht, das es nur beim Laden abstürzt, es gibt auch etliche denen es ingame abstürzt.
Das es hätte drin sein sollen und das möglich gewesen wäre, wenn man gewollt hätte, darin sind wir uns doch wohl alle einig. :)
Cubitus
2023-09-04, 09:24:42
...und auch das Gegentesten um sicher zu sein dauert länger.
Primär heißt ja nicht, das es nur beim Laden abstürzt, es gibt auch etliche denen es ingame abstürzt.
Das es hätte drin sein sollen und das möglich gewesen wäre, wenn man gewollt hätte, darin sind wir uns doch wohl alle einig. :)
Nun, der Entwickler analysiert, im Discord ist viel los.
FG ist teilweise von Abstürzen beim Laden betroffen.
Und Starfield muss oft laden, bei jedem Gebietswechsel :(
Was in der MOD hilft ist FG in den Menüs zu deaktivieren und das Generierungslimit auf 3 oder 4 zu setzen, damit läuft es nicht mehr ganz so fluffig aber es läuft besser als ohne bzw. stabil.
Ich denke in den nächsten Tagen wird es wieder ein Update der Mod geben.
Edit:
Artikel von WCCtech, DLSS gegen FSR darf sich jeder gerne sein eigenes Bild drüber machen. ;)
https://wccftech.com/starfield-dlss-3-5-mod-now-available-on-pc-upscaling-outshines-native-resolution/
Chris Lux
2023-09-04, 09:43:15
+1 QFT
Crazy_Chris
2023-09-04, 09:48:26
Starfield - What I think went wrong (Worth a buy)
https://www.youtube.com/watch?v=c4WkTOancUk
TheCounter
2023-09-04, 09:56:16
Also ich hab aktuell noch Spaß mit dem Spiel, solange man es nicht mit anderen vergleicht und einfach so nimmt wie es ist, gehts.
Rancor
2023-09-04, 10:25:23
Ich und zwar eine ganze Menge.... Mehr als bei BG3 im übrigen ;)
Evil Ash
2023-09-04, 10:27:32
Habe auch sehr viel Spaß. :)
Die Fotos, welche im Fotomodus erstellt werden, besitzen sehr viel Grain. Wie kann man den reduzieren?
akuji13
2023-09-04, 10:53:52
So einige hier haben Spaß darin und damit.
Ob das später auch auf die Masse der Spieler, oder nicht Spieler, zutrifft, wird man in der Zeit nach dem 06.09. sehen.
Letztlich ist es einfach und wie so oft:
Man muss bereit sein es als typisches Bethesda Spiel anzunehmen und in vielen Punkten gelassen bis schmerzfrei sein.
Aporopos schmerzfrei:
Gibt es, abseits von Rüstungseigenschaften, irgendwas gutes gegen Feuerschaden?
Ich hatte da echt zu kämpfen gestern, im wahrsten Sinne des Wortes. :eek:
Allerdings auch ne Menge Spaß mit/in den Kämpfen.
Diese Mischung aus Deckung suchen, rennen und mit dem booster pack fliegen bei Freund wie Feind hat schon was. =)
Kein Witz: In kurzen Momenten fühlte ich mich ein wenig an Q3 erinnert.
Die Aussetzer die man schon gesehen hat bei der KI, hatte ich bislang noch gar nicht.
Habe, zumindest vorerst, den Schwierigkeitsgrad auf "sehr schwer" gestellt.
Nach dem Kauf der ersten richtig guten Waffe war es auf "normal" zu einfach geworden.
Also Obacht, balance-problems incoming! :D
Si|encer
2023-09-04, 11:00:34
Das Spiel wird wieder mindestens ein jahrzehnt gut laufen, weil Bethesda die Mod-Community einfach mit ins Boot holt. Die werden das Spiel über die Dauer einfach erfolgreich halten.
Bin schon auf die ersten Star Trek oder Star Wars Universe Mods gespannt.
Und ü18 wird ebenso eine Menge kommen.
Rancor
2023-09-04, 11:01:55
https://www.tiktok.com/@spectrexgaming/video/7274695622870027563?_r=1&_t=8fP4wNBrXvc
Einfach zu geil was der Schiffs Editor hergibt :D
phoenix887
2023-09-04, 11:05:42
Geht mir genau so:)
wolik
2023-09-04, 12:21:32
Leider muss ich zugeben, dass der SF (ich habe nur 40St und fast kein HQ gemach) mir besser gefällt als mein GoTY2023 BG3 (250 St mit Betatest insgesamt) 3 Act.
Keine Bugs. Quests sind nett. Leistung stimmt (4090)
Als Star Citizen Spieler muss ich sagen, dass SF sehr viel Immersion gibt.
Also gut. BG3 kam einen Monat früher heraus. SF ist ein Jahr später.
Kriegsgeier
2023-09-04, 12:27:44
Genau die Kämpfe machen voll viel Spaß hier, mehr als in jedem anderen Spiel bis jetzt - zumindest für mich. Waffen sind auch genial. Man muss unbedingt ein paar Sidequests erledigen - dann bekommt man sehr coole Waffen!
PS: Waffendesigns sind in STARFIELD die besten was die Industrie bis jetzt geboten hat - sehr, sehr viele und sehr, sehr detaillierte Modelle!
PS: die Quests sind hier wirklich erste Sahne - motivieren weiter zu machen.
Zu den "Bugs" mit den NPCs: das ist ja das Coole dabei, man hat ab und zu mal so richtig was zum lachen. Manchmal laufen die plötzlich sehr schnell obwohl es nicht nötig war usw. Macht voll Spaß das Spiel. Unbedingt mehr als 6-10 Stunden spielen - dann werdet ihr das Spiel so richtig schätzen.
Die NPCs haben hier was von KELVIN von The Forest 2 :) Genial.
Ach ja: nicht vergessen: die Physik ist hier auf sehr hohem Niveau - wirklich grandios. Manchmal findet man eine Kiste voller kleiner Munitionsbehälter (vielleicht 7-10 Stück) und diese sind alle dynamisch. Völlig irre!
wolik
2023-09-04, 12:28:40
Das wundert mich nicht.
https://leonardo.osnova.io/6371aaf8-4ae7-5259-84a1-8fcff9bfa5f6/
fulgore1101
2023-09-04, 12:49:48
Ist die DLSS Mod auch mit der MS Store Version kompatibel?
MiamiNice
2023-09-04, 12:57:19
Wow... ganze ~100k? :lol:
Diese rote Fanbase ... :ulol3:
Ist die DLSS Mod auch mit der MS Store Version kompatibel?
ja
Genau die Kämpfe machen voll viel Spaß hier, mehr als in jedem anderen Spiel bis jetzt - zumindest für mich. Waffen sind auch genial. Man muss unbedingt ein paar Sidequests erledigen - dann bekommt man sehr coole Waffen!
PS: Waffendesigns sind in STARFIELD die besten was die Industrie bis jetzt geboten hat - sehr, sehr viele und sehr, sehr detaillierte Modelle!
PS: die Quests sind hier wirklich erste Sahne - motivieren weiter zu machen.
Gerade die beiden Dinge, Waffen und Handling und dazu das Questdesign, abseits der Mainquest, werden von den meisten Spielern als Schwachstellen genannt.
Crazy_Chris
2023-09-04, 13:11:19
Gerade die beiden Dinge, Waffen und Handling und dazu das Questdesign, abseits der Mainquest, werden von den meisten Spielern als Schwachstellen genannt.
Lustig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :biggrin: Der andere Teil lobt gerade die Kämpfe und das Waffenhandling und ist vom Weltraum und dem Reisesystem sehr enttäuscht. Die Rede ist da von einen tollen Loot Shooter mit schwachem RPG.
Das ganze polarisiert doch deutlich mehr als ich es vorher gedacht habe. Aber das war bei Oblivion, Fallout 4 usw. ähnlich.
Das ist auch nicht schwer. Wenn einem zum Beispiel rundenbasierte Kämpfe einfach nicht gefallen dann kann das restliche Spiel noch so gut sein. Hilft dann nichts. Von daher Äpfel/Birnen.
dildo4u
2023-09-04, 13:16:40
CPU Limit Test mit Ryzen 2600X.
wqFs1Auxo8Y
MiamiNice
2023-09-04, 13:22:53
Lustig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :biggrin: Der andere Teil lobt gerade die Kämpfe und das Waffenhandling und ist vom Weltraum und dem Reisesystem sehr enttäuscht. Die Rede ist da von einen tollen Loot Shooter mit schwachem RPG.
Das ganze polarisiert doch deutlich mehr als ich es vorher gedacht habe. Aber das war bei Oblivion, Fallout 4 usw. ähnlich.
Sehe ich auch so. Ich habe es bisher selbst nicht gespielt aber konnte mir eine gute Meinung bilden bisher. Das Game ist ziemlich einfach gestrickt, was quasi jeden Teilbereich außer der Grafik angeht. Deswegen denke ich, dass Spieler mit einem eher casual Hintergrund, damit sehr gut zurecht kommen. Erwartet man aber ein wenig Tiefe in irgendeiner Form, wird man enttäuscht. Auch wenn man ein Sci-Fi oder Raumschiff Fan ist, wird man enttäuscht. Es ist quasi ein reines Zeitvertreibspiel ohne irgendeinen Anspruch in welche Richtung auch immer. Vorsetzen und ca. 45 Stunden lang einfach ne gute Story durchspielen.
Wenn einem das zu flach ist, hat man halt Pech. Vielen ist das zu flach, andere feiern es, weil man nach dem Feierabend locker bissel gamen kann ohne den Kopf nutzen zu müssen.
Kriegsgeier
2023-09-04, 13:32:46
Ich schmeiße mich weg: gerade z.B. läuft ein NPC gegen ein Hindernis und fängt an kräftig zu zittern (ein Fehler) und als ich daneben vorbei gehe, sagt er:
"zu viel Kaffee heute Nacht, ich glaube ich muss weniger trinken" LOL
Einfach genial. Und ich liebe Creation Engine!
Kriegsgeier
2023-09-04, 13:36:58
...Auch wenn man ein Sci-Fi oder Raumschiff Fan ist, wird man enttäuscht.
Eher genau in diesem Fall NICHT! Dialoge und die Informationsdichte ist wesentlich wissenschaftlich belegt - es macht viel Spaß die Thematiken, die hier angesprochen werden zu verfolgen.
Die Sätze in den Dialogen sind sehr auf den Punkt gebracht und beinhalten/behalten immer Logik.
Ich finde das System mit den NPCs wirklich 1A umgesetzt: es erwartet einen immer was cooles und unerwartetes aber bleibt dabei fast immer logisch.
akuji13
2023-09-04, 13:40:10
Das Game ist ziemlich einfach gestrickt, was quasi jeden Teilbereich außer der Grafik angeht. Deswegen denke ich, dass Spieler mit einem eher casual Hintergrund, damit sehr gut zurecht kommen.
Zustimmung.
Neben SF suchte ich aktuell noch Wartales.
Das bringt mich, durch das Zusammenspiel aller Aspekte und die komplett durchgeplanten Kämpfe, durchaus an mein Limit.
Da darf es als Abwechslung auch mal was leicht verträgliches sein und das ist aktuell SF.
Die Kritik an dem Waffen und deren handling kann ich teilweise nachvollziehen, das könnte besser sein, die Knarren sich besser anfühlen.
An den Kämpfen ansich allerdings nicht.
Habe schon ein paar Sachen dazu geschrieben, ich sehe da keinen relevanten Unterschied zu anderen Spielen.
Was die KI besser machen könnte ist, sofern noch mehrere Gegner vorhanden sind, den Spieler einzukreisen oder zu umgehen.
Das hatte ich bislang nicht.
Dafür bleiben sie wirklich schön in ihrer Deckung und zwingen einen, an Stellen vorzurücken an denen man das eigentlich nicht tun sollte.
In anderen Spielen schauen oft Körperteile aus der Deckung, so das z. B. Fuß oder Kopf mühelos getroffen werden können.
Hier ist das selten der Fall und wenn dann weniger davon, was in Kombination mit der Panzerung dann nicht für einen 1 shot kill reicht.
Da muss man dann vorpreschen oder abwarten bis er die Deckung zum Schuß verlässt.
Das mag in gewissem Umfang auch dem handling der Waffen geschuldet sein, aber mir ist es lieber das ich auf 50 Meter nicht locker flockig jeden in der Deckung umlege.
Wenn einem das zu flach ist, hat man halt Pech. Vielen ist das zu flach, andere feiern es, weil man nach dem Feierabend locker bissel gamen kann ohne den Kopf nutzen zu müssen.
Das klingt so unnötig abwertend. Casuals die nach dem Feierabend nicht ihr Hirn nutzen wollen, zocken etwas in Richtung Candy Crush. Starfield richtet sich nicht an Casuals, ist es doch viel zu umfangreich und zu langwierig.
Zudem hat Starfield dem inhaltslosen Sandkasten von Chris Roberts eines voraus: es ist fertig und erschienen. Squadron 42 und Star Citizen sind nichts weiter als ein viel zu teurer Running Gag der nie fertig wird.
Grendizer
2023-09-04, 13:55:14
Ich lasse es erstmal bleiben. Ich hoffe das es einen Mod geben wird, der eine Art von Fahrzeug für die Oberfläche bieten wird. Zusammen mit dem Ausdauersystem ist Planetenerkundung einfach nur ätzend, da man immer nur kurz sprinten kann. Keine Ahnung wer sich den Mist so ausgedacht hat.
akuji13
2023-09-04, 13:57:32
Sprinten - 3x booster - weitersprinten.
Geht nicht ewig, aber seeeehr lange.
Und wenn man dann das CO² level steigert, geht es noch länger.
MiamiNice
2023-09-04, 14:05:50
Das klingt so unnötig abwertend. Casuals die nach dem Feierabend nicht ihr Hirn nutzen wollen, zocken etwas in Richtung Candy Crush. Starfield richtet sich nicht an Casuals, ist es doch viel zu umfangreich und zu langwierig.
Zudem hat Starfield dem inhaltslosen Sandkasten von Chris Roberts eines voraus: es ist fertig und erschienen. Squadron 42 und Star Citizen sind nichts weiter als ein viel zu teurer Running Gag der nie fertig wird.
War meinerseits nicht abwertend gemeint. Ist halt eine Frage, was man erwartet und was man gewohnt ist.
Die Anspielung Richtung SC ist vollkommen unnötig weil es komplett unterschiedliche Spiele sind und weil man in SC, selbst in der Alpha, schon deutlich mehr machen kann, als in Starfield.
Rancor
2023-09-04, 14:42:23
Gerade wenn man SciFi geil findet ist SF das Spiel. Der SpacePorn ist einfach zu geil. Erinnert stark an das Expanse Feeling.
Gerade die Stationen, Waffen und Raumschiffe sind so geil gemacht. Scheisst einfach drauf das man in einem System nicht von Planet zu Planet fliegen kann, ohne Fast Travel.
Und die Vergleiche mit Star Citizen sind lächerlich. SF ist keine Sapce SIM sondern ein ARPG im Weltraum.
Razor
2023-09-04, 14:48:59
Aus meiner Sicht muss ich sagen, das der Weltraum Teil eben leider nicht fehlt. :D
Ich würde es begrüßen das er fehlt, so ist es nur eine umständliche Schnellreise Funktion.
Wus? Man kann direkt von der Oberfläche z.Bsp. vor die Loge ganz ohne "Weltraum" springen... was ist daran "umständlich"?
Lediglich das Reisen zu Raumstationen (wie dem "Auge") braucht's kurzes rnfliegen und den erzwungenen "auto dock".
An den entsprechenden Orten angekommen, habe ich viel Spaß, nur dazwischen leidet es.
Meistens, ja...
:up:
Die Fotos, welche im Fotomodus erstellt werden, besitzen sehr viel Grain. Wie kann man den reduzieren?
Indem man die "Filmkörnung" deaktiviert?
Razor
Gebrechlichkeit
2023-09-04, 14:52:35
Starfield vs Cyberpunk 2077
https://youtu.be/bBrBu7BxaAg
Cubitus
2023-09-04, 14:53:35
Gibt es eigl schon ne Möglichkeit für HDR am PC, die Konsolenversion kann das ja angeblich, vermutlich ist es dann einfach ne Config Geschichte?
MiamiNice
2023-09-04, 15:05:07
HDR ist an den Konsolen kaputt und am PC erst gar nicht vorhanden. Reshade soll sich massiv lohnen, weil die Beleuchtung im Spiel kaputt ist.
€: Stimmt wohl nicht mehr.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/167vgt4/completely_fix_starfield_for_hdroled_no_reshade/?rdt=34035
Janky method to get HDR support on PC
The PC version doesn't support HDR and autohdr doesn't work out of the box but there is a way to trick it to work.
Make a copy of the starfield exe, rename it farcry5.exe and set steam to launch the new exe. Autohdr worked for me that way.
In the launch options of Starfield put in the full path of the farcry5.exe in quotations and add %command% at the end.
On my PC it was "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Starfield\farcry5.exe" %command%, edit for your pc as needed.
---
Das ist witzig :)
aber
It's a sad day when Cyber Punk 2077, after all it's massive flaws on launch, is the example that makes another Triple A game look bad.
ist noch witizger.
Linmoum
2023-09-04, 15:08:55
Scheisst einfach drauf das man in einem System nicht von Planet zu Planet fliegen kann, ohne Fast Travel.Wenn man "SciFi geil findet" ist es aber auch eigentlich genau das, was den Reiz ja so ausmacht. Nahtloser Übergang vom Planeten ins All, zu anderen Planeten und bei der Landung.
CoolhandX
2023-09-04, 15:11:24
Ich glaube, was hier einige erst mal missverstehen, ist, dass Starfield keine Space Sim sondern ein Space Game ist. Es wird nichts um den Weltraum herum simuliert wie z.B. die Wirtschafft oder die Planeten, sondern es ist einfach ein Spiel welches sich um den Weltraum, um Raumschiffe und Geschichten darin, dreht. Das ist glaube ich die erste Enttäuschung, die einige hatte, denn sie haben was anderes erwartet.
Es ist natürlich auch so, dass Starfield sicherlich ein recht einfaches Spiel ist, aber an Casuals gerichtet sehe ich auch nicht. Welches Spiel aus diesem Genre ist denn anspruchsvoller, außer es ist eben eine Sim. Keines was mir bekannt wäre. Für mich ist Starfield ein Skyrim mit SciFi Setting, und genau das finde ich gut. Beide Spiele haben vieles gemeinsam, aber eben auch viele Unterschiede, neue Sachen, neue spielerische Bausteine, die einfach zum Setting passen.
Ich bin zumindest von dem Gesamtpacket sehr begeistert:
Die Hauptstory und Storys wie Nebenmissionen finde ich großartig. Alleine für die 5 Fraktionen und auch für die Begleiter, super, spannend und abwechslungsreich. Nur eine Nebenmission davon wäre in anderen Spielen ein Hauptstory.
Gunplay finde ich gut, und die KI der Gegner ist auch nicht schlecht. Ja, auch die bleiben mal irgendwo hängen oder stehen, aber in vielen Fällen war ich überrascht. Die gehen in Deckung, der ein oder andere rennt dann mit einer Nahkampfwaffe auf dich zu, die laufen auch dann vertikal nach oben um bessere Schussmöglichkeiten zu haben oder was ich eben auch erlebt habe wenn die Umgebung genug Platz bietet, sie flankieren dich und werfen auch Granaten. Die Waffen machen Spaß und man findet ne Menge schöner Ausrüstung.
Der Shipbuilder hat mich total gepackt, finde das System klasse und macht unglaublich viel Spaß.
Das ich nicht nahtlos rumfliegen kann ist sicherlich schade, aber eben der Technik geschuldet. Da verweise ich mal auf das DF Video, wo er in eine Toilette diverse Flaschen packt, dann weiter spielt, herum reist, Missionen macht und irgendwann wieder kommt und alles liegt noch genauso da. Das ist in einer komplett Open World einfach nicht möglich oder noch nicht möglich. Daher die Instanzierung.
Raumschiffkampf ist schön, macht Spaß und ist am Ende auch gar nicht so einfach gestaltet. Kleiner Tipp, man kann mit Space/RB die Schubdüsen verwenden, wenn man es geskillt hat, aber wem es noch nicht aufgefallen ist, wenn man die Taste gedrückt hält, fliegt man weiter in die ursprüngliche Richtung, kann sich aber drehen. Definitiv nicht auf Elite oder SC Niveau aber dennoch nett.
Was die Leute an der Grafik auszusetzen haben, verstehe ich nicht. So viele Details, Gegenstände, Abwechslungen in den Umgebungen. Diverse Innenräume, Einrichtungen sehen einfach nur verdammt gut aus. Akila City der Turm…was da drinnen an Details zu sehen ist, finde ich wirklich großartig.
Wenn die jetzt noch HDR, das black Level raising und den Matchfilter in den Griff bekommen, bzw. wieder so hinbekommen wie in den ersten Gameplaytrailern, dann würde das Spiel auch von mir eine 90+er Wertung bekommen, da ich aber ne Grafikhure bin, landet es für mich in den höheren 80er Wertungen irgendwas so bei 86-88, was völlig in Ordnung ist. GotY ist sowieso schon BG3
Am Ende finde ich Starfield aber um einiges besser als so manch anderen Titel der letzten Jahre.
Die Anspielung Richtung SC ist vollkommen unnötig weil es komplett unterschiedliche Spiele sind und weil man in SC, selbst in der Alpha, schon deutlich mehr machen kann, als in Starfield.
Daran darf sehr gezweifelt werden. Wenn ich sinnlos im All herumfliegen will, kann ich auch No Man's Sky starten.
ImmortalMonk
2023-09-04, 15:27:15
FG Mod Beta03 ist raus
MiamiNice
2023-09-04, 15:27:30
Also sowohl No Man Sky, also auch Elite, als auch SC haben deutlich mehr zu bieten als Starfield bisher. Einzig der Basenbau ist dei SC noch nicht drin und bei Elite imo auch nicht. Aber No Man Sky hat das und auch deutlich mehr Story als Starfield. Und man kann selbst landen und es hat gar VR. Und und und. No Man Sky ist aktuell ein Paradebeispiel für so eine Art Exploration Game. Das Ding hat mittlerweile 21 DLCs erhalten (kostenlos) und ist über alle Zweifel erhaben.
akuji13
2023-09-04, 15:59:42
Wus? Man kann direkt von der Oberfläche z.Bsp. vor die Loge ganz ohne "Weltraum" springen... was ist daran "umständlich"?
Umständlich, weil ich erst das Ziel über die Missionsliste anwählen muss und dann, überflüssigerweise, auf der Sternenkarte lande um von dort den Sprung auszuführen.
Missionsliste - Schnellreise - fertig wäre mMn angenehmer.
FG Mod Beta03 ist raus
Sehr schön. :)
Cubitus
2023-09-04, 16:18:32
Improved stability
Fixed scope freezing
Added the option to only disable FG in loading screen.
Ich glaube dies macht den Unterschied, da Starfield immer beim Laden mit FG crasht
Oder hing das mit dem FG im Menü zusammen :confused:
Kann man beides nun deaktivieren?
ImmortalMonk
2023-09-04, 16:30:46
Umständlich, weil ich erst das Ziel über die Missionsliste anwählen muss und dann, überflüssigerweise, auf der Sternenkarte lande um von dort den Sprung auszuführen.
Missionsliste - Schnellreise - fertig wäre mMn angenehmer.
#
Noe, scheint einen Bug zu haben und funktioniert nun gar nicht mehr. Bin wieder zurück auf Beta02 mit Hotfix
Improved stability
Fixed scope freezing
Added the option to only disable FG in loading screen.
Ich glaube dies macht den Unterschied, da Starfield immer beim Laden mit FG crasht
Oder hing das mit dem FG im Menü zusammen :confused:
Kann man beides nun deaktivieren?
Da kommt sicher noch ein Fix, denn im Moment scheint es, dass die Option FG im Ladescreen zu deaktivieren FG komplett adeaktiviert
Bei mir hat es unter Beta02 schon geholfen, Reenable Refresh auf 3 zu setzen
Darkman]I[
2023-09-04, 16:41:58
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Kann man das Savegame von der Gamepass Version später irgendwie in Steam übernehmen?
Hab' hier einen 3 Monate Gamepass Gutschein, der wäre ganz gut zum Testen um es dann später eventuell noch bei Steam im Angebot zu kaufen...
Armaq
2023-09-04, 16:42:24
Ich hab mir die Premium Edition gegönnt und das Spiel ist ne herbe Enttäuschung. Denke die Preorderer haben ein Problem zuzugeben, dass es halber Betrug ist.
Wenn man Cyberpunk kritisiert, dann muss man Starfield fast schon zerreißen. Die Mechaniken sind größtenteils super basic, insbesondere "Levelgröße" (das kann man so nicht nennen), Inventar, Reisen und Questtracking sind einfach nur scheiße. Ich verstehe die Wertungen überhaupt nicht, denn andere Spiele wären dafür quasi gekillt worden.
Wenn man in die Hauptstadt fliegt, dann kommt da weniger Hauptstadtfeeling auf als bei Mass Effect 1. Die Größe ist einfach nur scheiße, es sind weniger als 12 Gebäude und die Innenräume sind auch super einfach gebaut. Es gibt auch keine Vertikalität, da ist immer ein Ladebalken, außer es ist 1 Treppe für 1 Etage (mehr auf keinen Fall).
Wenn das Raumschiff abhebt, verbrennt es regelmäßig das Bodenpersonal (bei einem scripted event ...) - das ist ungefähr die Immersion die man erwarten kann auf vielen Ebenen.
Es sieht auch auf den höchsten Settings höchstens durchschnittlich aus, sogar oft altbacken. Es hat manchmal Highlights (das ist die Realität). Kein Support für 32:9 sag ich nur, bei einem SP Sci-Fi Game - Wo bitte ist 32:9 sonst geiler?
Space Travel ist auf unterstem Niveau, dieses Teleport-Feature zu Missionen und Patches auf Planeten ist einfach peinlich. Wer irgendein Space Game der letzten 3 Jahre gespielt hat, der muss doch einfach lachen (und damit meine ich nicht Star Citizen). Everspace bitte mal im Kopf behalten. Die Schiffe an sich sind in Ordnung, da ist einigermaßen Arbeit erfolgt.
Raumschiffkampf ist mega scheiße. Der Raum, die unendlichen Weiten sind einfach nur ein angeklicke von Wegpunkten.
Kämpfe und Missionen sind ein guter Punkt, aber sie sind auch nicht das Allheilmittel. Insbesondere wird man einfach nur von Punkt A-Z geschickt und wieder zurück - teilweise ist es schlau gemacht und gut verwoben, aber wenn ich auf dem Mars ankomme, sollte ich keine epische Mars-Basis erwarten, sondern ein Loch von dem aus ich eigentlich direkt wieder los katapultiert werde.
TLDR:
Man hat mit einer super episch angelegten Geschichte probiert viel zu kaschieren, das gelingt teilweise, aber eben auch nicht. Wie immersiv kann eine Space Opera sein, bei der das Weltall eine extrem steife und flache Kulisse ist und bei dem die Parzellengröße von Fallout immer noch eine Rolle spielt?
Kann man damit Spaß haben? Ja, davon hält einen niemand ab.
Darf es Fans haben die es geiler finden als BG3? Ja.
Ist es von den Wertungen her gekauft? Absolut. "Gaming Mags" kann man komplett deabonnieren, es läuft nur noch über die Werbebudgets was da an Wertung rauskommt. Das Spiel darf in den 7/10 oder drunter laufen, auf keinen Fall höher.
Edit: Performance zu Grafik - Bitte keinen Kopf machen, auch hier wird einfach nur gelogen. Man schaut auf Visuals von 2010 (bitte mal auf die Spitze von MAST und runter schauen...) und hat Probleme mit Hardware aus 2022.
Fazit:
Das Spiel wurde vor 2-3 Jahren in der Entwicklung rebootet und raus kam eine sehr halbgare Nummer. Es ist quasi kein Fortschritt - außerhalb der Grafik und gegenüber früheren Spielen - erkennbar, außer im Bereich von Missionstriggern und bei der Einbindung von Quests. Audio ist gut, aber was hilft das noch?
Modder werden das Spiel vielleicht retten, aber Bethesda sollte sich ehrlich schämen, insbesondere was sie selbst versprachen wird überhaupt nicht eingehalten.
MiamiNice
2023-09-04, 16:44:03
I[;13387962']Mal eine kurze Zwischenfrage:
Kann man das Savegame von der Gamepass Version später irgendwie in Steam übernehmen?
Hab' hier einen 3 Monate Gamepass Gutschein, der wäre ganz gut zum Testen um es dann später eventuell noch bei Steam im Angebot zu kaufen...
Sollte die Versionen nicht die Spielstände an der selben Stelle ablegen? Irgendwo im Dukomente Ordner oder so. Imo sollte das gehen ohne das Du etwas dafür tun musst.
Rancor
2023-09-04, 16:49:31
Also sowohl No Man Sky, also auch Elite, als auch SC haben deutlich mehr zu bieten als Starfield bisher. Einzig der Basenbau ist dei SC noch nicht drin und bei Elite imo auch nicht. Aber No Man Sky hat das und auch deutlich mehr Story als Starfield. Und man kann selbst landen und es hat gar VR. Und und und. No Man Sky ist aktuell ein Paradebeispiel für so eine Art Exploration Game. Das Ding hat mittlerweile 21 DLCs erhalten (kostenlos) und ist über alle Zweifel erhaben.
Du laberst so einen Bullshit. Weder Scam Citizen noch No Mans Sky haben mehr Story als FS. Troll woanders.
Wenn man "SciFi geil findet" ist es aber auch eigentlich genau das, was den Reiz ja so ausmacht. Nahtloser Übergang vom Planeten ins All, zu anderen Planeten und bei der Landung.
Wen hat das zB bei Mass Effect gestört?
MiamiNice
2023-09-04, 16:52:30
Dann solltest Du vielleicht mal NMS spielen. Es hat von allen deutlich mehr, außer Grafik.
Rancor
2023-09-04, 16:54:10
Dann solltest Du vielleicht mal NMS spielen. Es hat von allen deutlich mehr, außer Grafik.
Junge ich habe 1000ende Stunden No Mans Sky gespielt. Jabbel mich nicht voll.
No Mans Sky ist ein völlig anderes Genre und Spiel als SF. Du bist bestimmt auch so jemand der Diablo mit Baldurs Gate vergleicht.
Wo hat No Mans Sky denn mehr Story als SF. Bin gespannt. Schiess mal los.
redpanther
2023-09-04, 16:57:58
Ich hab mir die Premium Edition gegönnt und das Spiel ist ne herbe Enttäuschung. Denke die Preorderer haben ein Problem zuzugeben, dass es halber Betrug ist.
Wenn man Cyberpunk kritisiert, dann muss man Starfield fast schon zerreißen. Die Mechaniken sind größtenteils super basic, insbesondere "Levelgröße" (das kann man so nicht nennen), Inventar, Reisen und Questtracking sind einfach nur scheiße. Ich verstehe die Wertungen überhaupt nicht, denn andere Spiele wären dafür quasi gekillt worden.
<snip>
Fazit:
Das Spiel wurde vor 2-3 Jahren in der Entwicklung rebootet und raus kam eine sehr halbgare Nummer. Es ist quasi kein Fortschritt - außerhalb der Grafik und gegenüber früheren Spielen - erkennbar, außer im Bereich von Missionstriggern und bei der Einbindung von Quests. Audio ist gut, aber was hilft das noch?
Modder werden das Spiel vielleicht retten, aber Bethesda sollte sich ehrlich schämen, insbesondere was sie selbst versprachen wird überhaupt nicht eingehalten.
Ich stimme dir ziemlich vollumfänglich zu.
Ob das alles einem stört, ist vermutlich einfach Persönlich Präferenz und der Erwartungshaltung. Wenn man auf einem Hype Train war wird es schwierig, denke ich. Ich hatte null Erwartungen.
Und so viele Alternativen in diesem Scenario/Genre die man noch nicht gezockt hat, gibt es ja leider nicht
Von daher muss man schauen ob man sich damit abfindet und versucht einfach Spass zu haben. Und ich denke das kann man auch.
Generell finde ich, das es einfach viel zu wenig Fortschritt im Vergleich zu FO4 gibt. Es ist praktisch ein eine Total Conversion für FO4 mit besserer Grafik.
Es fühlt und spielt sich sehr sehr ähnlich. Einzig der Weltraum Part ist dazu gekommen.
32:9 kann man per .ini fixen. Gibts bei Nexus eine Erklärung für.
Armaq
2023-09-04, 17:02:06
Ich stimme dir ziemlich vollumfänglich zu.
Ob das alles einem stört, ist vermutlich einfach Persönlich Präferenz und der Erwartungshaltung. Wenn man auf einem Hype Train war wird es schwierig, denke ich. Ich hatte null Erwartungen.
Und so viele Alternativen in diesem Scenario/Genre die man noch nicht gezockt hat, gibt es ja leider nicht
Von daher muss man schauen ob man sich damit abfindet und versucht einfach Spass zu haben. Und ich denke das kann man auch.
Generell finde ich, das es einfach viel zu wenig Fortschritt im Vergleich zu FO4 gibt. Es ist praktisch ein eine Total Conversion für FO4 mit besserer Grafik.
Es fühlt und spielt sich sehr sehr ähnlich. Einzig der Weltraum Part ist dazu gekommen.
32:9 kann man per .ini fixen. Gibts bei Nexus eine Erklärung für.
Ja, dein FO4 Conversion trifft es sehr gut.
Ich will das nicht per ini fixen. Das ist einfach nur armseelig.
Rancor
2023-09-04, 17:04:36
Imho wurde zumindest in den Reviews auch nix anderes gesagt als das es Fallout oder Skyrim im Weltall ist. Nicht mehr und nicht weniger bekommt man. Keine Space SIM und kein Exploration Game.
Crazy_Chris
2023-09-04, 17:12:41
Imho wurde zumindest in den Reviews auch nix anderes gesagt als das es Fallout oder Skyrim im Weltall ist. Nicht mehr und nicht weniger bekommt man. Keine Space SIM und kein Exploration Game.
Schau dir einfach (nochmal) mal den offizielle Trailer an: https://www.youtube.com/watch?v=N7Mrqi-0XsI
Ich finde den absolut Klasse und er ist vage genug das da echt jeder seine Wünsche und Vorstellungen rein interpretieren kann. Kein Wunder das dann viele vom eigentlichen Spiel enttäuscht sind. Aber was lernt man wiedermal...Vorbestellen ist keine gute Idee. Ich bin auch einigermaßen entsetzt das auf Steam da über 250k gleichzeitige Spieler sind die die 30€ Aufpreis zur Standardversion geblecht haben. Und das hauptsächlich nur dafür das man 5 Tage früher spielen darf. Ich hoffe das wird jetzt nicht der Standard bei AAA Spielen.
redpanther
2023-09-04, 17:13:40
Verstehe ich voll und ganz, aber wir 32:9ler sind nunmal Exoten und Bethesda ist auch nicht der einzige die dieses Format verkacken oder gar vergessen.
Da muss man sich leider selbst helfen, zum Glück geht das ja meistens auf die eine oder andere Weise. Ein weiterer Grund am PC zu bleiben.
Grad wieder bei Fort Solis gesehen, hat nur 16:9. Nicht mal 21:9.
akuji13
2023-09-04, 17:15:06
Wenn man Cyberpunk kritisiert, dann muss man Starfield fast schon zerreißen.
Da ich auch mit CP2077 zu release viel Spaß hatte, sehe ich nicht warum ich irgendwas nicht zugeben müsste.
Zumal ich bis 2 Tage vor release fast nichts über das Spiel wusste.
Ich kannte den Titel und das Setting, das wars.
Der Aufpreis tut mir nicht weh, denn kostbare Lebenszeit in der ich Spielen kann ist es mir wert.
Linmoum
2023-09-04, 17:19:27
Wen hat das zB bei Mass Effect gestört?In Mass Effect hatte ich mit der Normandy bereits ein vorgegebenes Schiff und mit Joker einen Piloten, den nicht ich selbst gespielt habe. Der "Ansatz" in der Hinsicht war schon ein anderer, Starfield gibt dir hier deutlich mehr Freiheiten und macht dich zum eigenen Commander (über alles) deines eigenen Raumschiffs.
Zumal Bioware auch nicht versprochen hat, dass man tolle Freiheiten im Weltall genießt (im Gegensatz zu unserem lieben Todd, der im Voraus schon wieder Dinge angepriesen hat, wo "Freiheit" in der Realität dann mit Loading Screens übersetzt werden muss).
Darkman]I[
2023-09-04, 17:22:31
Sollte die Versionen nicht die Spielstände an der selben Stelle ablegen? Irgendwo im Dukomente Ordner oder so. Imo sollte das gehen ohne das Du etwas dafür tun musst.
Danke für die Antwort MiamiNice. (y)
Klingt logisch ich werde testen...
Iceman346
2023-09-04, 17:24:15
Der Einstieg ins Spiel ist auf jeden Fall sehr zäh. Die Gebiete sind relativ groß, die Laufgeschwindigkeit niedrig und der Sauerstoffvorrat lächerlich gering. Dazu die völlige Abwesenheit einer Karte, ich weiß nicht was die Entwickler sich dabei gedacht haben...
Ansonsten wirkt es sehr stark wie Fallout 4 in Space, etwas das was ich erwartet habe. Das es keine Weltraumsimulation ist war klar und mit dem relativ simplen Space Combat komme ich gut klar.
Aber ich weiß nicht wie lang ich das langsame herumrennen in relativ leeren Kulissen ertrage. New Atlantis ist furchtbar leer und gleichförmig, beim Landen in der Mars Stadt hatte ich schon kein Bock mehr mir die komplett anzuschauen.
Leider öfters nicht so einfach mit MS-Store da die wohl gerne verschlüsseln (DRM-Mist halt) oder andere Formate benutzen (es sei denn, sie werden am Ende doch entschlüsselt und kopierbar auf dem Laufwerk abgelegt).
Ordner sind laut PCGWiki:
Windows (Steam usw.) - %USERPROFILE%\Documents\My Games\Starfield\Saves\
Microsoft Store - %LOCALAPPDATA%\Packages\BethesdaSoftworks.ProjectGold_3275kfvn8vcwc\SystemAppDat a\wgs\<user-id>
Und sowas
I have transfered save files from ark gamepass over to steam and grounded game pass over to steam. But Starfield is a little different. There are save folders and the folder has like 20-25 files in it that are all around 190kb im not sure where to go from here. lol
hört sich nicht sehr vielversprechend an.
Weiters
I'm looking into it (as someone who's not a coder) and it looks like Starfield's MS/GP save files are encrypted or something. Even when opened up with Notepad++, they're a jumbled mess, not to mention that there are dozens of them for each save whereas Wasteland 3 only had two.
Adding even more challenge, the Steam saves are made with .sfs extension and it's not easy at all to find a way to open them.
I'm honestly doubtful someone will be able to crack this any time soon.
aber anscheinend gibts ne Lösung (vor 20 Minuten gepostet^^): https://github.com/Z1ni/XGP-save-extractor
Starfield (confirmed working with the Steam version)
Wie man sieht, nicht unkompliziert c+p aber mit etwas Einsatz möglich ;).
Rancor
2023-09-04, 17:31:51
Der Einstieg ins Spiel ist auf jeden Fall sehr zäh. Die Gebiete sind relativ groß, die Laufgeschwindigkeit niedrig und der Sauerstoffvorrat lächerlich gering. Dazu die völlige Abwesenheit einer Karte, ich weiß nicht was die Entwickler sich dabei gedacht haben...
Ansonsten wirkt es sehr stark wie Fallout 4 in Space, etwas das was ich erwartet habe. Das es keine Weltraumsimulation ist war klar und mit dem relativ simplen Space Combat komme ich gut klar.
Aber ich weiß nicht wie lang ich das langsame herumrennen in relativ leeren Kulissen ertrage. New Atlantis ist furchtbar leer und gleichförmig, beim Landen in der Mars Stadt hatte ich schon kein Bock mehr mir die komplett anzuschauen.
Meinst du die Stadt New Atlantis? Die ist doch alles andere als leer? Bevölkerungsdichte vllt. Nicht hochgestellt?
Ein Fahrzeug zum Erkunden fehlt in der Tat und die Oberflächenmap ist Müll, da stimme ich zu.
Iceman346
2023-09-04, 17:36:47
Meinst du die Stadt New Atlantis? Die ist doch alles andere als leer? Bevölkerungsdichte vllt. Nicht hochgestellt?
Ein Fahrzeug zum Erkunden fehlt in der Tat und die Oberflächenmap ist Müll, da stimme ich zu.
Noname NPCs laufen da genug rum. Ich meine leer eher im Sinne von leer an interessanten/wichtigen Ecken. Es sind große leere Plätze mit wenigen POIs und bei den meisten Läden wird man wahrscheinlich nie wieder rein laufen. Es ist einfach uninteressant.
Och ja. Isses endlich so weit? Die Leute sehen endlich, wie unfassbar viel Arbeit in Cyberpunk 2077 steckt und lenken ihren Hass auf ein neues Opfer? Ich bin nicht sicher, ob das gut ist ... aber anerkennendes Nicken Richtung CD Projekt ist auf jeden Fall gut. :up: Allein die Zurücklauf-Beinanimation am Ende des Videos, super.
MfG
Raff
crux2005
2023-09-04, 18:30:22
Och ja. Isses endlich so weit? Die Leute sehen endlich, wie unfassbar viel Arbeit in Cyberpunk 2077 steckt und lenken ihren Hass auf ein neues Opfer? Ich bin nicht sicher, ob das gut ist ... aber anerkennendes Nicken Richtung CD Projekt ist auf jeden Fall gut. :up: Allein die Zurücklauf-Beinanimation am Ende des Videos, super.
MfG
Raff
Das meiste davon hatte CP77 nach Release nicht. Wurde erst viele Monate später nachgebessert. Ich bezweifle das CDPR dass alles ohne Kritik gemacht hätte.
Armaq
2023-09-04, 18:32:11
Das ist genau das Problem. Ich kam auch auf dem Mars an und dachte mir wtf?
Die Leere und Weite ist halt einfach ein Thema, dass man addressieren muss. Wenn man auf viele Planeten gehen kann, dann muss man sich was einfallen lassen - Es gibt hervorragende Beispiele wie das gehen kann. Bethesda hat nicht ein "Konkurrenzspiel" auch nur installiert. Es gibt auch garantiert keine thousands of planets, es gibt maximal thousands of tiles.
Ich habe Cyberpunk als sehr gut (aber buggy) empfunden zum Release und es war bei Release um Welten besser Starfield. Das ist einfach nur Fakt. Es ergab mehr Sinn, das Design der Welt war um Längen besser und die Erkundung hatte auch mehr Pfiff. Es gibt nur wenige Punkte wo Starfield ggf. gewinnt, daher wundern mich die Wertungen auch sehr stark.
Edit: Das Video beginnt genau mit der Stelle, die ich meine. Was soll dieser Mist? Stoppt das Video bei Sekunde 4 und sag mir, dass ist 2023.
Crazy_Chris
2023-09-04, 18:33:58
Wir wissen doch alle das ganz bestimmt irgendwann
- Starfield VR
- Starfield Legendary Edition
- Starfield Special Edition
- Starfield Very Special Edition
geben wird.
Von daher gibt es dann sicher auch ein fairen Vergleich mit CP2077 v.2.0. ;)
Neosix
2023-09-04, 18:38:10
MfG
Raff
Diese Videos gab es damals auch schon im Vergleich 2077 zu GTA5. Und wie crux2005 anmerkte, die Releaseversion war eine ganz andere Baustelle. Und da hat 2077 gegen GTA5 komplett den kürzeren gezogen, man könnte also meinen, das wir und eher "nach unten hin" arbeiten. Und dann Fragen sich die Leute warum R* ein 13 Jahre altes Spiel für 50€ verkaufen kann. Liebe zum Detail, so einfach ist das.
KhanRKerensky
2023-09-04, 18:38:21
MfG
Raff
Ich habe bisher keins von beiden gespielt, aber die Waffen/Wasser Interaktion ist in beiden ein Witz. Selbst Fallout 4/76 bekommt Handgranaten in Wasser imo besser hin.
Das NPCs (in einer Stadt!) nicht auf Waffenfeuer reagieren ist allerdings etwas armselig. Zumal die Engine das doch eigentlich unterstützen sollte. In FO4 gab es Perks die darauf mehr oder minder basierten.
Grendizer
2023-09-04, 18:44:51
Kann es sein das die Beta 03 Hotfix 1 des DLSS Mods eine deutliche Performace Verbesserung bringt ?
Habe mit der 4070 TI auf 3440x1440 jetzt permanent über 100 fps mit FG und Renderskaling 75%
crux2005
2023-09-04, 18:58:33
Diese Videos gab es damals auch schon im Vergleich 2077 zu GTA5. Und wie crux2005 anmerkte, die Releaseversion war eine ganz andere Baustelle. Und da hat 2077 gegen GTA5 komplett den kürzeren gezogen, man könnte also meinen, das wir und eher "nach unten hin" arbeiten. Und dann Fragen sich die Leute warum R* ein 13 Jahre altes Spiel für 50€ verkaufen kann. Liebe zum Detail, so einfach ist das.
Eigentlich schon ggü. GTA4. :biggrin:
Neosix
2023-09-04, 19:06:48
9KMbTUwpwbI
Bin immer wieder verwundert, wenn Leute was von "Ich hatte bisher 0 Bugs" schreiben. Bei einem Day0 pre Dayone patch Spiel von Bethesda. Entweder haben sie ein anderes Verständnis von Bugs oder ich weiß auch nicht.
crux2005
2023-09-04, 19:08:58
Weil sich das polishing auf die ersten 20 Std. konzentriert hat. Machen aber viele andere Studios auch ähnlich.
Crazy_Chris
2023-09-04, 19:11:01
Eigentlich schon ggü. GTA4. :biggrin:
Ja. Lustigerweise ist die GTA4 Physik um einiges besser als die von Teil 5. Vermutlich der Tribut an die PS3 und Xbox 360. ;D
akuji13
2023-09-04, 19:21:28
Die Leere und Weite ist halt einfach ein Thema, dass man addressieren muss.
Das war schon ein Thema zu Oblivion oder Skyrim Zeiten, in denen bemängelt wurde das die Wälder zu groß/zu leer wären.
Ich fands sehr atmosphärisch, ähnlich zu denen in Kingdom Come.
Diese Videos gab es damals auch schon im Vergleich 2077 zu GTA5. Und wie crux2005 anmerkte, die Releaseversion war eine ganz andere Baustelle. Und da hat 2077 gegen GTA5 komplett den kürzeren gezogen, man könnte also meinen, das wir und eher "nach unten hin" arbeiten.
Kommt auf die Sichtweise an.
Ich habe bislang über 100 Stunden in GTA V versenkt (als Chaos Simulator zum Abschalten unschlagbar gut), aber selbst die release von CP2077 war für mich schon bedeutend besser.
Dort hatte ich interessante Charaktere, tolle Missionen und eine grandiose Atmo.
In GTA V habe ich Geschichte, Charaktere und Missionen auf Rockstar Niveau, was ich nach einigen Stunden nicht mehr ertragen konnte und welches mMn nach GTA 3/VC dramatisch abgestürzt ist.
Die haben nicht ohne Grund Max Payne 3 verbrochen.
Bin immer wieder verwundert, wenn Leute was von "Ich hatte bisher 0 Bugs" schreiben. Bei einem Day0 pre Dayone patch Spiel von Bethesda. Entweder haben sie ein anderes Verständnis von Bugs oder ich weiß auch nicht.
Mein schlimmster bug in den ersten 12 Stunden war ein NPC der auf einer Theke stand.
Hätte sie weniger Klamotten am Leib, hätte man denken können sie soll dort tanzen.
Vielleicht stimmt es ja mit den ersten 20 Stunden polishing, warten wir es ab.
ImmortalMonk
2023-09-04, 19:22:35
Kann es sein das die Beta 03 Hotfix 1 des DLSS Mods eine deutliche Performace Verbesserung bringt ?
Habe mit der 4070 TI auf 3440x1440 jetzt permanent über 100 fps mit FG und Renderskaling 75%
Erheblich besser, bei mir auch.
Brainscan
2023-09-04, 19:25:10
Über Welchen dlss3.5 und FG mod redet ihr eigentlich?
redpanther
2023-09-04, 19:27:15
Über Welchen dlss3.5 und FG mod redet ihr eigentlich?
https://www.patreon.com/PureDark/posts?filters%5Btag%5D=DLSS3
Rancor
2023-09-04, 19:27:40
Die Leere und Weite ist halt einfach ein Thema, dass man addressieren muss. Wenn man auf viele Planeten gehen kann, dann muss man sich was einfallen lassen - Es gibt hervorragende Beispiele wie das gehen kann. Bethesda hat nicht ein "Konkurrenzspiel" auch nur installiert. Es gibt auch garantiert keine thousands of planets, es gibt maximal thousands of tiles.
Ich habe Cyberpunk als sehr gut (aber buggy) empfunden zum Release und es war bei Release um Welten besser Starfield. Das ist einfach nur Fakt. Es ergab mehr Sinn, das Design der Welt war um Längen besser und die Erkundung hatte auch mehr Pfiff. Es gibt nur wenige Punkte wo Starfield ggf. gewinnt, daher wundern mich die Wertungen auch sehr stark.
Edit: Das Video beginnt genau mit der Stelle, die ich meine. Was soll dieser Mist? Stoppt das Video bei Sekunde 4 und sag mir, dass ist 2023.
Ich glaube das liegt das Missverständnis. Es kann nicht auf jedem Planeten Disney Land sein. Es soll Planeten geben wo nichts los ist. Muss man nicht gut finden, aber das ist absichtlich. Man findet dort aber immer PoI wo man dann ne Dicke Waffenkiste oder sonst was looten kann.
ImmortalMonk
2023-09-04, 19:29:18
https://www.patreon.com/PureDark/posts?filters%5Btag%5D=DLSS3
Ich habe gut 15-20 Fps im Schnitt mehr in New Atlantis
akuji13
2023-09-04, 19:29:40
Erheblich besser, bei mir auch.
Kann ich hier nicht bestätigen.
Ich habe 2 Stellen getestet und 2x exakt die gleichen fps mit der 4090.
Neosix
2023-09-04, 19:29:51
https://www.patreon.com/PureDark
Für das Normale DLSS2 reicht der Nexus Mod, will man FG auf RTX40er Karten haben, gibt es bisher nur den Mod von diesem Modder. Er ist in der Community sehr umstritten, weil nicht nur er Geld für den Mod haben will. So hat er in letzten Iterationen DRM in seine Mods eingebaut. Was dazu führt, wenn du dein System änderst, Treiber oder Spiel updatest du evnt neue Mod version brauchst. Also 1x 5€ Patreon reicht nicht aus. Du könntest also am ende xfach bezahlen. Ist weniger kritisch bei älteren Spielen, aber jetzt zum release ist das halt doof wenn man plannt, 1x 5€ und nie wieder.
Grendizer
2023-09-04, 19:29:51
Die kostenpflichtige Mod von PureDArk
https://www.patreon.com/PureDark/posts
Einmal 5 Euro als Patreon spenden. Discord joinen, Mod runterladen und installieren und nach einem Monat die Mitgliedschaft wieder kündigen
crux2005
2023-09-04, 19:32:06
Kommt auf die Sichtweise an.
Ich habe bislang über 100 Stunden in GTA V versenkt (als Chaos Simulator zum Abschalten unschlagbar gut), aber selbst die release von CP2077 war für mich schon bedeutend besser.
Dort hatte ich interessante Charaktere, tolle Missionen und eine grandiose Atmo.
In GTA V habe ich Geschichte, Charaktere und Missionen auf Rockstar Niveau, was ich nach einigen Stunden nicht mehr ertragen konnte und welches mMn nach GTA 3/VC dramatisch abgestürzt ist.
Die haben nicht ohne Grund Max Payne 3 verbrochen.
Bei den Videos ging es um objektive Vergleiche so weit es möglich war. Auf Wasser ballern etc. CP77 -> keine Wellen, GTA -> Wellen etc.
Das hat nichts mit Sichtweise oder Geschmack zu tun.
https://www.patreon.com/PureDark
Für das Normale DLSS2 reicht der Nexus Mod, will man FG auf RTX40er Karten haben, gibt es bisher nur den Mod von diesem Modder. Er ist in der Community sehr umstritten, weil nicht nur er Geld für den Mod haben will. So hat er in letzten Iterationen DRM in seine Mods eingebaut. Was dazu führt, wenn du dein System änderst, Spiel updatest du evnt neue Mod version brauchst. Also 1x 5€ Patreon reicht nicht aus. Du könntest also am ende xfach bezahlen. Ist weniger kritisch bei älteren Spielen, aber jetzt zum release ist das halt doof wenn man plannt, 1x 5€ und nie wieder.
Hat wohl gemerkt das seine Mods auch frei downloadbar sind. Anti-Tamper für Mods. Damit wird Irdeto vielleicht bald ankommen. :D
Edit 2:
https://youtu.be/9KMbTUwpwbI
2 von seinen Bugs habe ich schon öfter gesehen. Gegner bleiben hinter der Tür oder NPC spawnen/kämpfen bei Dialogen auf einmal. Wird bei BGS Spielen IMHO als "normal" eingestuft.
akuji13
2023-09-04, 19:33:21
So hat er in letzten Iterationen DRM in seine Mods eingebaut.
Wenn man bezahlt hat, kann man aus meiner Perspektive sich dann auch den crack dafür besorgen.
TheCounter
2023-09-04, 19:47:36
Die Gebiete sind relativ groß, die Laufgeschwindigkeit niedrig und der Sauerstoffvorrat lächerlich gering.
Der Sauerstoffvorrat hat doch nur was mit dem Sprinten zu tun oder? Sollte das nicht eher Ausdauer heißen?
Hatte nämlich erst Angst, dass mir irgendwann der Sauerstoff ausgeht, weil ich auf dem ersten Planeten erstmal 2 Stunden zu Fuß unterwegs war, statt in dieses Forschungslabor zu gehen ;D
redpanther
2023-09-04, 19:47:59
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu geizig, aber unabhängig der Frage ob eine Mod überhaupt was kosten soll, ich finde 5€ sind im Verhältnis viel zu viel für eine progrämmchen das er in 2 Tagen zusammengeschustert hat.
Bei 1 bis max 2€ hätte ich noch ok gesagt, aber wenn man das mal ins Verhältnis zum Spiel setzt, das 60-70€ kostet und an dem ein großes Team Jahrelang gearbeitet hat, passt mir das einfach nicht.
Ich frage mich auch, warum dann sowas nicht Nvidia schafft? Wäre doch ein Super Werbung wenn die FG und DLSS in Spiele per Mod einbauen würden.
TheCounter
2023-09-04, 19:50:49
ich finde 5€ sind im Verhältnis viel zu viel für eine progrämmchen das er in 2 Tagen zusammengeschustert hat.
Du zahlst nicht seine Zeit, sondern den Skill. Wenns so einfach wäre, würden es andere auch in 2 Tagen machen.
Grendizer
2023-09-04, 19:53:06
Ok ... und jetzt überlege mal, was so der eine oder andere DLC (Pferderüstung für 2,49 Dollor in Oblivion *hust) gekostet hat und dann setze das ins Verhältnis. Ich finde es lächerlich, sich über 5 Euro aufzuregen in der heutigen Zeit, wo es Rüstungen und Mounts fü 20 Euro und mehr gibt. (z.B. Diablo IV... Mount kostet 2000 Platin und 2.800 Platin kosten 25 Euro)
Achill
2023-09-04, 20:27:25
Niemand zwingt einen den Mod zu kaufen ... PureDark hat eine Marktlücke gefunden. Kann man finden wie man will, aber solange es ein Bedarf gibt und genug Leute die 5$ zahlen, solange wird er die Mods anbieten. Und warum sollte er seine Mod umsonst anbieten? DLSS2 gibt es nur auf RTX Karten und FG aber 4000er Serie ... eine SW an HW zu koppeln ist auch nur eine andere Form von DRM.
akuji13
2023-09-04, 20:46:12
Ich hatte gerade meinen ersten Kampf in Schwerelosigkeit! :eek::biggrin:
So genial, auch die Physik dabei.
Einfach einem toten Gegner in den Fuß schießen und seine Pirouetten bewundern. =)
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu geizig, aber unabhängig der Frage ob eine Mod überhaupt was kosten soll, ich finde 5€ sind im Verhältnis viel zu viel für eine progrämmchen das er in 2 Tagen zusammengeschustert hat.
Immerhin kann man auch seine anderen Veröffentlichungen damit runterladen.
Letztlich bleibt festzuhalten, das es keinen Bedarf gäbe, würden die Hersteller es anbieten.
bleipumpe
2023-09-04, 21:12:07
Falls hier noch einer in 21:9 unterwegs ist - ich habe mich immer über die verzerrten Ecken gewundert. Das Problem der Darstellung läßt sich beheben.
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/168byzk/starfield_3840x1600_resolution_fixes/
So toll ich das Spiel finde: handwerklich ist das nicht gerade eine Glanzleistung!
grafikluder
2023-09-04, 21:15:34
Hat evtl. noch jemand diese Probleme?
Invertierte Shadow Maps:
https://i.imgur.com/gglYlc8.png
Kaputtes Aliasing(?):
https://i.imgur.com/iwEYVr6.png
Falls es überhaupt jemanden interessieren sollte...
Unter C:\Users\[User]\AppData\Local\Starfield\ die Datei Pipeline.cache löschen und die Shader neu kompilieren lassen.
ABIDAR
2023-09-04, 22:01:20
Ich bin auch einigermaßen entsetzt das auf Steam da über 250k gleichzeitige Spieler sind die die 30€ Aufpreis zur Standardversion geblecht haben. Und das hauptsächlich nur dafür das man 5 Tage früher spielen darf.
DLC noch dabei.
ImmortalMonk
2023-09-04, 22:51:37
Ich bin auch einigermaßen entsetzt das auf Steam da über 250k gleichzeitige Spieler sind die die 30€ Aufpreis zur Standardversion geblecht haben. Und das hauptsächlich nur dafür das man 5 Tage früher spielen darf. Ich hoffe das wird jetzt nicht der Standard bei AAA Spielen.
Abhängig davon welche Hardware man gekauft hat von AMD gab es auch die Premium als Promotion.
Alles ab Radeon 6700 und Ryzen 9 7900 aufwärts
TwoBeers
2023-09-05, 00:00:23
Kurzes Update, 45h auf der Uhr.
Wahnsinn, Story ist spannend, Grafik ist super, vor allem in den Städten/Dörfern oder in den Spacestations, sehr detailliert. Hatte oft den "Wow" Effekt.
Hatte bisher 2! bugs, einer davon war major, aber konnte von mir gefixt werden. Ansonsten keine bugs, alles super.
Das Spiel macht einfach super viel Spaß.
PS: Spiele mit 60fps Limit, dabei verbraucht die 6900XT nur so 230W ASIC.
Kriegsgeier
2023-09-05, 05:33:36
Kann ich nur unterschreiben!
Gibt dem Meisterwerk eine Chance und ihr werdet nicht enttäuscht - versprochen!
Iceman346
2023-09-05, 06:16:14
Ich glaube das liegt das Missverständnis. Es kann nicht auf jedem Planeten Disney Land sein. Es soll Planeten geben wo nichts los ist. Muss man nicht gut finden, aber das ist absichtlich. Man findet dort aber immer PoI wo man dann ne Dicke Waffenkiste oder sonst was looten kann.
Natürlich soll nicht jeder Planet Disneyland sein. Ich bin einer der wenigen Spieler die an den Planeten mit Mako in Mass Effect 1 Spaß hatte.
Aber dort klappte das mit dem halbwegs flottem Reisen. In Starfield tut das einfach nur weh.
Der Sauerstoffvorrat hat doch nur was mit dem Sprinten zu tun oder? Sollte das nicht eher Ausdauer heißen?
Hatte nämlich erst Angst, dass mir irgendwann der Sauerstoff ausgeht, weil ich auf dem ersten Planeten erstmal 2 Stunden zu Fuß unterwegs war, statt in dieses Forschungslabor zu gehen ;D
Nein, der Sauerstoff ist nicht begrenzt, ist nur beim Rennen relevant. Da die Gebiete aber relativ groß sind, auch die Städte, ist man ständig am Rennen. Und dann ständig außer Atem ;)
wolik
2023-09-05, 06:42:09
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761
FSR2 with DLSS3 + DLSS-G to enable Frame Generation.
https://leonardo.osnova.io/0fe7c7aa-1e58-5e32-b8c8-92ce73647ab2/-/format/mp4/
akuji13
2023-09-05, 08:07:23
Dann kann man auch mal die Versionen untereinander vergleichen ob es Unterschiede in der performnce gibt oder wie es mit Fehlern aussieht.
Mit der von PureDark habe ich manchmal ein Flackern bei tiefstehender Sonne.
ImmortalMonk
2023-09-05, 08:20:15
Dann kann man auch mal die Versionen untereinander vergleichen ob es Unterschiede in der performnce gibt oder wie es mit Fehlern aussieht.
Mit der von PureDark habe ich manchmal ein Flackern bei tiefstehender Sonne.
Ja, habe ich auch und ich hatte gestern auch wieder eine Vielzahl von Freezes. Habe die Framerate auf 75 begrenzt, wie es auch manche im Bug-Forum als Lösung vorgeschlagen haben. Ist mir aber auch jetzt erst mal egal.
Bei mir geht heute Nachmittag der Flieger. Mal sehen, wo wir hier stehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich bin ja auch mal gespannt, ob und wann mal was von Seiten Bethesda bezüglich Patches kommt, ggf. ja zum offiziellen release noch was.
Bukowski
2023-09-05, 08:54:56
Falls hier noch einer in 21:9 unterwegs ist - ich habe mich immer über die verzerrten Ecken gewundert. Das Problem der Darstellung läßt sich beheben.
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/168byzk/starfield_3840x1600_resolution_fixes/
Schonmal alles notiert! (y)
redpanther
2023-09-05, 09:07:08
So toll ich das Spiel finde: handwerklich ist das nicht gerade eine Glanzleistung!
Guter link, aber wo siehst du da etwas zu verzerrten Ecken?
Ich lese nur was von zusätzlichen Auflösungen, oder meinst du das.
redpanther
2023-09-05, 09:29:58
Ok ... und jetzt überlege mal, was so der eine oder andere DLC (Pferderüstung für 2,49 Dollor in Oblivion *hust) gekostet hat und dann setze das ins Verhältnis. Ich finde es lächerlich, sich über 5 Euro aufzuregen in der heutigen Zeit, wo es Rüstungen und Mounts fü 20 Euro und mehr gibt. (z.B. Diablo IV... Mount kostet 2000 Platin und 2.800 Platin kosten 25 Euro)
An sowas (in game Kosmetik oder Pay to win) verschwende ich nicht mal einen Gedanken :biggrin:
Von daher völlig ausser Konkurrenz.
Ich rege mich auch nicht über 5€ auf, denn dann würde ich in der Welt wie sie ist, gar nicht mehr aufhören mit dem Aufregen.
Wollte nur meine Überlegungen zum Preis Teilen.
Scheine der einzige Geizhals zu sein :redface:
user77
2023-09-05, 11:17:02
Ich rege mich auch nicht über 5€ auf, denn dann würde ich in der Welt wie sie ist, gar nicht mehr aufhören mit dem Aufregen.
Wollte nur meine Überlegungen zum Preis Teilen.
Scheine der einzige Geizhals zu sein :redface:
hier gratis... https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761?tab=description
redpanther
2023-09-05, 12:26:51
7iDyKIPORhQ
Fortschritt allenthalben :biggrin:
Also vorab, es macht Spass und die Stunden laufen so dahin. Von grafisch ganz weit oben bis ziemlich weit unten ist alles dabei. Ich find das teils schade da die Raumschiffe, die Stationen so detailiert und hochauflösend sind. Man kann es meiner Ansicht nach auch gut spielen wenn man nicht immer viel Zeit hat. Die Missionen sind teils sehr kurz und man ist immer wieder schnell drin.
Mir geht die Immersion teils ab wenn man Aufträge erledigen soll und es eigentlich nur ein Transport von A nach B ist. Beispiel. Man soll seine Bewerbungen löschen, die Mitarbeiterin so der Tipp vom Questgeber würde immer 17:00 weg sein. Da die immer noch da war bin ich einfach an den Computer, alles gelöscht. Obwohl sie direkt davor saß und "gearbeitet" hat. Für allerlei Kleinkram fliegt man auch, per Schnellreise, kreuz und quer durchs All. Es ist eine Sandbox die doch sehr beschränkt ist.
Dafür bekommt man auf der anderen Seite viel fürs Geld. Der Umfang scheint wirklich groß zu sein und gibt viel zu entdecken.
Den Moment als man die Mantis findet mit dem Sound dazu und der Umgebung. Hatte im ersten Moment einen epischen Moment und dachte ich bin im Batcave. Hatte irgendwie erwartet das wird meine Heimatbase, also das ich die übernehmen kann. Dem war dann leider nicht so. Und wenn man mit der Mantis rumfliegt gibt es Zufallsbegnungen die auf die Mantis reagieren. Für Umsonst gerne mitgenommen.
Rancor
2023-09-05, 13:11:32
Ich versinke auch komplett in den Spiel. Wirklich krass.
Monsta
2023-09-05, 13:35:39
Ich finde es auch sensationell.
Ich habe die letzten 2 Jahre fast aussschlichlich auf der Switch gespielt.
Da macht es mir auch nichts aus mit 30 Fps High Settings in FullHd auf der Glotze mit Gamepad zu spielen.
Story und Atmosphäre ist klasse, schön chilig auf der Couch ist das einfach genial.
Dr.Doom
2023-09-05, 14:14:05
[...]Für allerlei Kleinkram fliegt man auch, per Schnellreise, kreuz und quer durchs All. Es ist eine Sandbox die doch sehr beschränkt ist. [...][/SPOILER]Fand ich schon bei Sykrim doof, dass man für die schlichtesten Nebenaufgaben bereits zu weit entfernten Orten geschickt wird.
Ich mag es lieber, erstmal die nähere Umgebung zu bequesten, stärker/ausgerüsteter zu werden, um dann in gefährlichere Gegenden zu gehen, in die ein Ich nie zuvor gewesen ist.
Durango
2023-09-05, 14:42:52
Habe es durchgespielt und einige Stunden danach verbracht.
Ende
Zusammengefasst ziemlich lahm und mechanisch darf man das so nicht machen. Das wird einigen nicht gefallen.
Alles löschen und noch mal anfangen, als gedachtes Spielende? Ja, man muss es nicht machen, aber das fült sich dann an, als hätte man das Spiel nicht durchgespielt.
Das Spiel lädt zum Bauen und Erkunden ein, was dann alles weg ist.
Die Handlung war auch nur eine Entschuldigung, zufällig generierte Welten zu verkaufen.
Zudem wurde von Skyrim kopiert. Statt Schreie sammelt man Kräfte. Beide ähnlich nutzlos.
Dass man am Ende sich selber trifft, war auch klar.
Skills
Ich habe das Spiel quasi ohne Skills durchgespielt. Die ich ausgewählt habe, waren mehr oder weniger nutzlos. Ziemlich schwach.
Basen bauen
Basen funktionieren nicht, und werden es ohne größere Änderungen auch nicht.
Man kann verbundene Transportnetzwerke bauen. Problem: Man kann die Lager nicht limitieren oder den Fluß genau genug steuern. Das führt unweigerlich, selbst bei perfekter Aufstellung, dazu, dass dein Netzwerk verstopft und dann unbrauchbar wird.
Das kann keiner groß getestet haben. Ein riesiges Feature, was unbrauchbar ist. Da wird sich auch so schnell nichts ändern, da die erforderlichen Änderungen massiv die Komplexität erhöhen.
Es gibt auch keine Liste der Basen. Viel Spaß, die alle wiederzufinden.
UI
Du dachtest, das UI von Skyrim sei grausam? Starfield ist noch schlimmer. Ständig kämpft man dagegen an. Es ist ermüdend. Da zieht nicht mal die Entschuldigung "Konsole". Einige Infos werden gar nicht erst geliefert.
Es gibt auch keine lokale Karte. Viel Spaß, in den großen Städten was zu finden. Die hatten die Karten ja, da die in der Engine drin sind. Muss also Absicht sein.
Weltraumreisen
Eigentlich ist das nur Planeten anklicken und dann auf ein paar unnütze Ladebildschirme warten.
Der Weltraumkampf ist auch nur grob reingekloppt. Das kann doch keiner länger gespielt haben. Versuch mal, die Energie während eines Kampfes neu zu verteilen.
Oh, und Städte findest du nur, indem du alle Planeten einzeln durchgehst. Wo war noch New Atlantis? Tja..
Schießen
Knarren sind so beschissen wie eh und je. Irgendwie hakelig. Viele Waffen sind ungenauer, wenn man mit ihnen zielt. KI ist dämlich. Die Balance ist jenseits von gut und böse.
Nahkampf dagegen fühlt sich an als würde man die Gegner mit einer Poolnudel verprügeln.
Null Fortschritt von FO4. Als ob man einfach alles kopiert hat.
Erkunden
Macht nicht so viel Spaß. Bei den zufällig generierten Inhalten weiß man ja, dass am Ende nichts spannendes ist.
Es fehtl auch total das Gefühl von Skyrim, über Sachen zu stolpern. Klar, man stolpert über Sachen. Nur ist das fast alles einfach generiert und wiederholt sich sehr oft.
Dialoge
Wenn man vorher BG3 gespielt hat, sind die Dialoge furchtbar. Man kann selten böse oder gemein sein. Man kann nicht Nein sagen. Man muss immer so gestellt nett sein und ganz politisch korrekt. Ist halt von Amis gemacht worden. BG3 ist da um Lichtjahre vorraus.
Die Qualität der Dialoge an sich ist auch schwach.
Animationen
Wenn Menschemassen alle mit ein und der selben Animationen, die noch aus FO4 zu stammen scheint, durch die Gegend laufen, sieht das schon unglaublich altbacken aus.
Die Dialoge sind auch amatuerhaft gemacht. Der NPC guckt einen viel zu spät an und alle glotzen mich mit Glubschaugen an. Dazu wackeln die ständig rum und lächeln wie ein Walmart-Grüßer.
Das trautige ist ja, dass Starfield stellenweise richtig toll ist. Da kann man manchmal Meisterwerk sagen. Nur wird das schnell wieder zunichte gemacht.
Die erste Anomalie war hervorragend. Kommt so unerwartet.
Der ganze Nasa-Kram war cool und spannend.
Mantis und Space Kasino sind toll.
Mars und andere Lokalitäten sind sehr gut gemacht.
Die Handlung ist erst langweilig, wird nach zehn Stunden plötzlich spannend, verliert dann viel weil man immer das selbe macht
Grafisch schwankt das Spiel zwischen atemberaubend und FO4-Mod.
Man bekommt zwar was fürs Geld, aber ich sehe keinen Grund, das Spiel wieder anzufassen. Basen? Gehen nicht. Erkunden? Gibt ja nur ein paar sehenswerte Orte. Ballern? Keine Stärke des Spiels.
Wer aber, ohne groß nachzudenken und ohne Ziel, rollenspielen will, kann das in diesem Spiel nach Herzenslust. Es gibt dafür so viele Inhalte.
Rancor
2023-09-05, 14:54:52
Krass wie unterschiedliche Menschen Dinge empfinden können. Gerade das Erkunden finde ich super gut. Wichtig ist dabei zu wissen das manche Planeten verschieden Biome haben. Ich bin grad auf einem der ist super Abwechslungsreich. Ich habe schon soviel interessant und nützliche Dinge gefunden. Gerade erst nen unique? leggy Shotgun. Kleine Quests usw.
Durango
2023-09-05, 14:58:51
Krass wie unterschiedliche Menschen Dinge empfinden können.
Es ist mir ein Rätsel, wie man das UI oder das kaputte Basen bauen als gut empfinden kann. Oder wie man da von Empfinden sprechen kann. Das sind ja Fakten.
Gerade erst nen unique? leggy Shotgun.
Das ist übrigens kein Unique, sondern eine zufällig generierte gelbe Waffe. Lädst du neu, bekommst du was anderes.
Glaub es gibt keine einzigartigen Gegenstände. Deshalb ist das Erkunden auch so doof. Am Ende bekommst zu nur Zufallskram.
akuji13
2023-09-05, 15:00:06
Immerhin gibt es schon erste mods fürs UI.
Es wäre zwar besser, wenn das out of box ginge, aber immerhin kommt da was, für zu viele Spiele gibt es niemals was.
Basen bauen kann ich nicht beurteilen, werde ich auch nicht machen.
Ging mir schon in F4 auf die Nerven.
Krass wie unterschiedliche Menschen Dinge empfinden können. Gerade das Erkunden finde ich super gut. Ich habe schon soviel interessant und nützliche Dinge gefunden. Gerade erst nen unique? leggy Shotgun. Kleine Quests usw.
Das ist ja in vielen Spielen so, nur in Bethesda Spielen nochmal viel extremer.
Ich finde die Kämpfe bisher richtig gut, der gestern in der Schwerelosigkeit war sogar ein richtiges highlight
Rancor
2023-09-05, 15:00:06
Es ist mir ein Rätsel, wie man das UI oder das kaputte Basen bauen als gut empfinden kann. Oder wie man da von Empfinden sprechen kann. Das sind ja Fakten.
Das UI ist 1000x besser als das Fallout 4 und Skyrim UI. Das ist nunmal Fakt. Basen bauen hab ich nicht gemacht und werde das auch nicht, weil das ich das in jedem Spiel scheisse finde.
Durango
2023-09-05, 15:04:05
Das UI ist 1000x besser als das Fallout 4 und Skyrim UI. Das ist nunmal Fakt.
Skyrim hatte immerhin eine Karte in den Städten. Hatte es schnell satt, in New Atlantis spezielle Händler wiederzufinden. Oder New Atlantis an sich. Steht ja nicht dran, wo das war.
Wie kann es "1000x besser" sein, wenn solch elementare Sachen fehlen?
redpanther
2023-09-05, 15:07:01
Das UI ist 1000x besser als das Fallout 4 und Skyrim UI. Das ist nunmal Fakt. Basen bauen hab ich nicht gemacht und werde das auch nicht, weil das ich das in jedem Spiel scheisse finde.
DAS Basenbauen braucht man eh nicht. Bringt kaum einen Vorteil.
Frage mich warum man darauf überhaupt Zeit aufgewendet hat.
Die meisten fanden das wohl schon in FO4 nicht so toll, um es vorsichtig auszudrücken.
Hätten sie die Zeit mal lieber in Fahrzeuge investiert.
Da kann man mal eben von Sonnensystem zum Nächsten springen, aber dort angekommen muss man zu Fuß latschen. Ergibt einfach keinen Sinn.
akuji13
2023-09-05, 15:10:24
Skyrim hatte immerhin eine Karte in den Städten. Hatte es schnell satt, in New Atlantis spezielle Händler wiederzufinden. Oder New Atlantis an sich. Steht ja nicht dran, wo das war.
Selbst ist der Mann/Frau!
So wie früher ohne diesen neumodischen Schnickschnack:
Entweder merken wo was ist oder selber eine Karte zeichen. :D
Bei der Planeten"karte" bin ich allerdings auch der Meinung das sie mehr verwirrt als hilft. :freak:
SamLombardo
2023-09-05, 15:10:39
https://www.dealntech.com/starfield-hdr-broken-washed-out-lighting-issues/
Bethesda weiß offiziell von den HDR Problemen und will sie fixen. Dann kann ich endlich auch loslegen ;)
Rancor
2023-09-05, 15:10:46
Wie meinst du das mit New Atlantis an sich? Das Karten fehlen ist aber in der Tat ein Negativpunkt, genauso das es keine Bodenfahrzeuge gibt.
Durango
2023-09-05, 15:14:36
DAS Basenbauen braucht man eh nicht. Bringt kaum einen Vorteil.
Frage mich warum man darauf überhaupt Zeit aufgewendet hat.
Die meisten fanden das wohl schon in FO4 nicht so toll, um es vorsichtig auszudrücken.
Hätten sie die Zeit mal lieber in Fahrzeuge investiert.
Da kann man mal eben von Sonnensystem zum Nächsten springen, aber dort angekommen muss man zu Fuß latschen. Ergibt einfach keinen Sinn.
Starfield hat extrem viele Inhalte, wo man sich einfach hirnlos selber beschäftigen kann. Basen bauen, Zufallsquests, generierte Karten erkunden, Schiffe bauen.
Man landet auch immer 500 Meter entfernt, mit garantiert nichts interessantem auf der Strecke. So streckt man die Spielzeit auch.
Wie meinst du das mit New Atlantis an sich? Das Karten fehlen ist aber in der Tat ein Negativpunkt, genauso das es keine Bodenfahrzeuge gibt.
Wenn man sich nicht gemerkt hat, in welchem System und auf welchem Planeten die Hauptstadt war, findet man die nicht so schnell wieder. Ich wusste es nicht und durfte alle Planeten einzeln durchklicken.
Das Spiel hat 200 Millionen gekostet und sowas fehlt??
Naja er hat ja Recht mit den Punkten die er nennt. Ob man dann selber Spass dran findet muss ja jeder selber für sich entscheiden. Es ist halt ganz leichte Kost die man da dem Spieler zutraut, Casual Gaming. Gegen Starfield ist die Leistung bei BG3 nochmal in einem ganz anderen Licht zu sehen. Ich selber z.B. hab BG3 nur kurz angefangen. Da ist es eben nicht so das man schnell wieder drin ist wenn man es etwas zur Seite legt, geht mir zumindest so. Es saugt mich nicht völlig ein dazu sind die Dialoge, Animationen, simple Quests zu flach. Man muss aber zu Gute halten, grafisch sind einige Bereiche richtig gut.
Die Frage die ich mir stelle ist und nicht nur hier. Da arbeiten doch hunderte von Menschen dran, die haben doch schon Spiele davor gemacht, wieso wiederholen sich die Fehler? Eine weitere Frage die sich mir stellt. Die Engine ist eine eigene Weiterentwicklung. Nur steckt man bei so einem Titel Jahre in der Entwicklung und was KI angeht, Gameplaymechaniken, Grafik usw. das ganze schreitet ja fort. Die Engine aber lässt sich wohl nicht an aktuelle Standards anpassen.
ChaosTM
2023-09-05, 15:21:06
25 Stunden seit Sonntag früh. Ich glaub ich mag es auch.. ;)
Add.: hier hab ich keinen HDR Monitor, daher isses noch egal.
Duran05
2023-09-05, 15:27:54
Mal eine Bewertung abgegeben: Das Spiel bekommt zwischen 82 und 86 % Bewertung.
Mehr wird es nicht weil: Texturen an manchen Orten nicht auf der Höhe der Zeit. Iteminventarmanagement ist wieder schlecht, warum kein sichtbares Inventar wie in Diablo?
Ressourcen sollten explizit markiert werden um das looten zu vereinfachen (Farbkennung / Trash).
Das Skillsystem ist zwar nett umgesetzt fördert aber auch unendliches Spielen damit man alles mal sehen kann. Nur wiederholt sich irgendwann auch der Gegnermob wieder.
Die Entwickler haben sich schon Mühe gegeben aber es fehlen an manchen Stellen Erklärungen. Ein Anfänger weiß doch überhaupt nicht wo welches Schiffsteil hinkommt bei dem Editor.
Questsstorys sind hin und wieder ganz in Ordnung aber wie schon erwähnt wurde, das umherschicken ist teilweise unnötig. In der Zeit kann man auch Gefechte führen... für loot.
Modder werden mit Sicherheit ein paar Macken beheben: Vielleicht gibt es Mondfahrzeuge und ein vernünftiges Inventar.
Die nicht immer hohe Grafikleistung ist vielleicht auch ein Minuspunkt.
Forschung ist sicher auch ein Timesink aber mir gefiel es damals Tränke zu brauen nur leider wurden die auch zu übermächtig. ;)
PS: Sieht wirklich wie ein reines Bethesda Spiel aus. Die Itemdialoge erinnern sofort an Fallout, das Inventar leider auch. Wirklich Neues haben sie nicht probiert.
Durango
2023-09-05, 15:32:09
Es ist halt ganz leichte Kost die man da dem Spieler zutraut, Casual Gaming.
Eben. Da sagt sich Todd, das der Spieler all das FO4-Recycling nicht merkt. Die Zufallsquests, die Animationen, die Dialoge, all die Mechaniken sind auf Casuals ausgelegt. Leute, die keinen Foren lesen, sondern einfach nur so vor sich hin spielen. BG3 schmeißt einen ins kalte Wasser, Starfield macht alles ganz seicht. Typisch für AAA-Studios ist auch, dass man dir keine Entscheidungen zulässt, weil du sonst teure Inhalte verpassen könntest.
ChaosTM
2023-09-05, 15:33:29
Genau was ich gesucht habe. Die Hardcore Gaming Zeiten sind vorbei. Perfekt!
Fragman
2023-09-05, 15:34:44
Typisch für AAA-Studios ist auch, dass man dir keine Entscheidungen zulässt, weil du sonst teure Inhalte verpassen könntest.
Nur weil es erwähnt wird, bist Du nicht gezwungen, dem nachzugehen. Lass es beiseite und zig Inhalte gehen an Dir vorbei.
PS: Sieht wirklich wie ein reines Bethesda Spiel aus. Die Itemdialoge erinnern sofort an Fallout, das Inventar leider auch. Wirklich Neues haben sie nicht probiert.
Glaube das liegt auch zum großen Teil and Todd Howard. Solange er Director bei den Projekten bleibt, wird wohl an der altbewährten Formel festgehalten ;)
MiamiNice
2023-09-05, 15:52:44
Habe es durchgespielt und einige Stunden danach verbracht.
Ende
Zusammengefasst ziemlich lahm und mechanisch darf man das so nicht machen. Das wird einigen nicht gefallen.
Alles löschen und noch mal anfangen, als gedachtes Spielende? Ja, man muss es nicht machen, aber das fült sich dann an, als hätte man das Spiel nicht durchgespielt.
Das Spiel lädt zum Bauen und Erkunden ein, was dann alles weg ist.
Die Handlung war auch nur eine Entschuldigung, zufällig generierte Welten zu verkaufen.
Zudem wurde von Skyrim kopiert. Statt Schreie sammelt man Kräfte. Beide ähnlich nutzlos.
Dass man am Ende sich selber trifft, war auch klar.
Skills
Ich habe das Spiel quasi ohne Skills durchgespielt. Die ich ausgewählt habe, waren mehr oder weniger nutzlos. Ziemlich schwach.
Basen bauen
Basen funktionieren nicht, und werden es ohne größere Änderungen auch nicht.
Man kann verbundene Transportnetzwerke bauen. Problem: Man kann die Lager nicht limitieren oder den Fluß genau genug steuern. Das führt unweigerlich, selbst bei perfekter Aufstellung, dazu, dass dein Netzwerk verstopft und dann unbrauchbar wird.
Das kann keiner groß getestet haben. Ein riesiges Feature, was unbrauchbar ist. Da wird sich auch so schnell nichts ändern, da die erforderlichen Änderungen massiv die Komplexität erhöhen.
Es gibt auch keine Liste der Basen. Viel Spaß, die alle wiederzufinden.
UI
Du dachtest, das UI von Skyrim sei grausam? Starfield ist noch schlimmer. Ständig kämpft man dagegen an. Es ist ermüdend. Da zieht nicht mal die Entschuldigung "Konsole". Einige Infos werden gar nicht erst geliefert.
Es gibt auch keine lokale Karte. Viel Spaß, in den großen Städten was zu finden. Die hatten die Karten ja, da die in der Engine drin sind. Muss also Absicht sein.
Weltraumreisen
Eigentlich ist das nur Planeten anklicken und dann auf ein paar unnütze Ladebildschirme warten.
Der Weltraumkampf ist auch nur grob reingekloppt. Das kann doch keiner länger gespielt haben. Versuch mal, die Energie während eines Kampfes neu zu verteilen.
Oh, und Städte findest du nur, indem du alle Planeten einzeln durchgehst. Wo war noch New Atlantis? Tja..
Schießen
Knarren sind so beschissen wie eh und je. Irgendwie hakelig. Viele Waffen sind ungenauer, wenn man mit ihnen zielt. KI ist dämlich. Die Balance ist jenseits von gut und böse.
Nahkampf dagegen fühlt sich an als würde man die Gegner mit einer Poolnudel verprügeln.
Null Fortschritt von FO4. Als ob man einfach alles kopiert hat.
Erkunden
Macht nicht so viel Spaß. Bei den zufällig generierten Inhalten weiß man ja, dass am Ende nichts spannendes ist.
Es fehtl auch total das Gefühl von Skyrim, über Sachen zu stolpern. Klar, man stolpert über Sachen. Nur ist das fast alles einfach generiert und wiederholt sich sehr oft.
Dialoge
Wenn man vorher BG3 gespielt hat, sind die Dialoge furchtbar. Man kann selten böse oder gemein sein. Man kann nicht Nein sagen. Man muss immer so gestellt nett sein und ganz politisch korrekt. Ist halt von Amis gemacht worden. BG3 ist da um Lichtjahre vorraus.
Die Qualität der Dialoge an sich ist auch schwach.
Animationen
Wenn Menschemassen alle mit ein und der selben Animationen, die noch aus FO4 zu stammen scheint, durch die Gegend laufen, sieht das schon unglaublich altbacken aus.
Die Dialoge sind auch amatuerhaft gemacht. Der NPC guckt einen viel zu spät an und alle glotzen mich mit Glubschaugen an. Dazu wackeln die ständig rum und lächeln wie ein Walmart-Grüßer.
Das trautige ist ja, dass Starfield stellenweise richtig toll ist. Da kann man manchmal Meisterwerk sagen. Nur wird das schnell wieder zunichte gemacht.
Die erste Anomalie war hervorragend. Kommt so unerwartet.
Der ganze Nasa-Kram war cool und spannend.
Mantis und Space Kasino sind toll.
Mars und andere Lokalitäten sind sehr gut gemacht.
Die Handlung ist erst langweilig, wird nach zehn Stunden plötzlich spannend, verliert dann viel weil man immer das selbe macht
Grafisch schwankt das Spiel zwischen atemberaubend und FO4-Mod.
Man bekommt zwar was fürs Geld, aber ich sehe keinen Grund, das Spiel wieder anzufassen. Basen? Gehen nicht. Erkunden? Gibt ja nur ein paar sehenswerte Orte. Ballern? Keine Stärke des Spiels.
Wer aber, ohne groß nachzudenken und ohne Ziel, rollenspielen will, kann das in diesem Spiel nach Herzenslust. Es gibt dafür so viele Inhalte.
Du hast mir den letzten Funken Lust auf das Game genommen. Also nicht mal für fast geschenkt über den Gaming Pass. Genau das selbe sagen btw. auch alle Spieler die ich kenne bzw. mit unterwegs bin und die es gekauft haben (bis auf die Dialogkritik, PC sein geht für mich gar nicht) . Da stellt sich mir nur noch die Frage warum die daraus nicht ein Handy oder Konsolengame gemacht haben. Da spielen doch deutlich mehr Casuals als auf dem PC. Aufm PC lässt man einen großen Teil der Spieler enttäuscht zurück und runiert sich damit den Firmennamen, wenn das überhaupt noch geht. Aber vielleicht erklärt das auch einfach nur, wo MS PC Gaming sieht. Da gibt es ja leider auch noch diverse andere MS Titel die in diese Kerbe schlagen. Ob denen mal jemand sagen wollte, dass PC Gaming zu teuer für die meisten Casuals ist und sie mehr Erfolge mit richtigen Games fahren würden?!?
Durango
2023-09-05, 15:54:54
Nur weil es erwähnt wird, bist Du nicht gezwungen, dem nachzugehen. Lass es beiseite und zig Inhalte gehen an Dir vorbei.
Kannst du in dem Spiel nur nicht. Er wird dir nicht die Möglichkeite gegeben, Nein zu sagen oder Sachen aus der Questliste zu löschen.
Den Höhepunkt nimmt das beim Ende.
Man muss nicht alles löschen und zurücksetzen. Man kann auch einfach sagen "jetzt nicht". Der ganze Sinn und Zweck deiner Existenz als Starborn ist es, diesen Kreislauf aus Artefakten und Zurücksetzen zu durchlaufen. Es ist nur halt spielmechanisch sinnfrei.
Nur lässt einem dann das mit dem Gefühl zurück, etwas nicht beendet zu haben. Man muss dann mentale Gymnastik machen, warum man es ignoriert hat. Du hast es ständig vor der Nase.
Du hast mir den letzten Funken Lust auf das Game genommen. Also nicht mal für fast geschenkt über den Gaming Pass. Genau das selbe sagen btw. auch alle Spieler die ich kenne bzw. mit unterwegs bin und die es gekauft haben. Da stellt sich mir nur noch die Frage warum die daraus nicht ein Handy oder Konsolengame gemacht haben. Da spielen doch deutlich mehr Casuals als auf dem PC. Aufm PC lässt man einen großen Teil der Spieler enttäuscht zurück und runiert sich die Firmennamen, wenn das überhaupt noch geht.
Es ist halt ein Konsolenspiel für die sehr Breite Masse. Bloß nicht groß nachdenken, einfach konsumieren was dir vorgesetzt wird.
Heißer Tipp, falls du es im Gamepass doch spielen willst: Einfach die Hauptquest durchballern. Das ist ok. Skills, Basen, Schiffe weitgehend ignorieren. Das Spiel auf leicht stellen (habs auch hart durchgespielt und es ist nicht so toll). Danach beiseite legen.
Fragman
2023-09-05, 16:06:25
Kannst du in dem Spiel nur nicht. Er wird dir nicht die Möglichkeite gegeben, Nein zu sagen oder Sachen aus der Questliste zu löschen.
Was bedeuten würde, das alle Quests in dem Spiel gemacht werden müssen weil sie zur Mainquest gehören?
Also alle spielen muss, will man das Ende sehen?
Kann ich mir nicht vorstellen (auf den Spoiler hab ich nicht geklickt).
Denn selbst Fallout 4 hab ich nie durchgespielt, bei ein paar hundert Stunden Spielzeit insgesamt. Einfach weil man es nicht muss.
Oder wir haben eine komplett unterschiedliche Auffassung davon, was man in einem Computerspiel machen muss und was nicht.
phoenix887
2023-09-05, 16:06:27
Wenn ich das elitäre PC Master Race Geschwätz hier lese. Was Leute hier an Energie aufwenden um es andere madig zu reden.
Es ist NUR ein PC Spiel.:freak:
Si|encer
2023-09-05, 16:08:38
@Durango:
Wenn man deinen intitialen Kommentar liest als du es durchgespielt hast könte man meinen "Was für ein Scheiss ist das denn".
Dann gibst du aber als Bewertung zwischen 82-86% ? Also ist das ein richtig gutes Spiel deiner Meinung nach.
Wenn der Text nicht zur Bewertung am Ende passt. :D
WTF.
Erinnert mich an unseren Kollegen im Serienforum, der Star Trek Serien hart disst und dann drunter schreibt 9/10. :freak:
MiamiNice
2023-09-05, 16:09:00
@Durango:
Ich brauche eher etwas mit Anspruch, ich kann schon von mir aus nichts auf leicht stellen, mag es leiber wenn ich 100x reloaden muss um einen Bereich zu schaffen. Hab schon gelesen, dass die KI, selbst auf hart, noch schlechter als in SC ist. Dabei würde ich nur einpennen. Es wird ein zweiter Durchgang BG3.
akuji13
2023-09-05, 16:16:30
@Durango:
Wenn man deinen intitialen Kommentar liest als du es durchgespielt hast könte man meinen "Was für ein Scheiss ist das denn".
Dann gibst du aber als Bewertung zwischen 82-86% ? Also ist das ein richtig gutes Spiel deiner Meinung nach.
Was sich mir da auch nicht erschließt...warum spielt man es dann überhaupt so weit oder gar durch wenn es keinen Spaß macht?
Duran05
2023-09-05, 16:17:35
@Si|encer
Du hast dich verschrieben. Es sind zwei unterschiedliche Personen.
Die Wertung war von mir und ich kenne Bethesda Games bis auf ESO.
Reicht halt nicht für 90er Bereiche.
Durango
2023-09-05, 16:20:45
@Durango:
WTF.
Erinnert mich an unseren Kollegen im Serienforum, der Star Trek Serien hart disst und dann drunter schreibt 9/10. :freak:
Genauer hinsehen. Scheinbar ist hier jemand mit ähnlichem Namen. Ich habe keine Bewertung in Form einer Nummer abgegeben. Es wäre 5/10, 6/10 wenn ich großzügig bin und auf schnelle Besserung hoffe.
@Durango:
Ich brauche eher etwas mit Anspruch, ich kann schon von mir aus nichts auf leicht stellen, mag es leiber wenn ich 100x reloaden muss um einen Bereich zu schaffen. Hab schon gelesen, dass die KI, selbst auf hart, noch schlechter als in SC ist. Dabei würde ich nur einpennen. Es wird ein zweiter Durchgang BG3.
Bei höherer Schwierigkeit wird einzig und allein das Leben hochgeschraubt und der erlittene Schaden erhöht.
Was nicht gut funktioniert. Das Leben ist jetzt schon hoch und die Kämpfe elendig lang. Die Gegner sind ziemlich dumm. Nutzt man deren Verhalten aus, schwankt die Schwierigkeit stark. Die Waffen und Zufallswerte sind alles andere als ausgeglichen. Hatte ein Schnellfeuergewehr mit explodierenden Kugeln, wo eine Explosion so viel Schaden wie ein ganzes Magazin hatte. Eine Minigun radiert Bosse im nu aus. Ein großes Problem ist auch Munition. Gegner brauchen auf sehr hart viel mehr, aber es gibt nicht mehr (man kann die auch nicht herstellen). Hatte 1000 Schuss, aber selbst das reicht auf Dauer nicht. Habe immer alles nachgekauft was ging, aber war zu wenig.
Man kann es nicht durch "Skill" ausgleichen, denn die Lebenspunkte müssen so oder so runtergeballert werden. Ist kein Spiel, was man auf schwer spielen sollte. Es ist am besten als seichtes RPG. Wie Netflix gucken. Vermutlich ist Starfield auf leicht besser. Schießen und so stinkt eh, lieber die Welt genießen. Das ist die Stärke des Spiels.
Si|encer
2023-09-05, 16:21:46
Oh fuck.....
Sorry.
Bitte weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen ^^
akuji13
2023-09-05, 16:27:02
Ein großes Problem ist auch Munition. Gegner brauchen auf sehr hart viel mehr, aber es gibt nicht mehr (man kann die auch nicht herstellen). Hatte 1000 Schuss, aber selbst das reicht auf Dauer nicht. Habe immer alles nachgekauft was ging, aber war zu wenig.
Mmhhhh...ich spiele auf sehr schwer und habe aktuell Munition im Überfluß.
Ist in den letzten 5 Stunden auch mehr als weniger geworden.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Durango
2023-09-05, 16:39:29
Mmhhhh...ich spiele auf sehr schwer und habe aktuell Munition im Überfluß.
Ist in den letzten 5 Stunden auch mehr als weniger geworden.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Kommt auch drauf an, wie viele Nebeninhalte man so macht. Die sind leichter und man häuft Überschuß an.
Die Hauptquest hat elendig viele Gegner mit viel Leben.
Wie gesagt, lieber auf leicht.
bleipumpe
2023-09-05, 16:39:47
Guter link, aber wo siehst du da etwas zu verzerrten Ecken?
Ich lese nur was von zusätzlichen Auflösungen, oder meinst du das.
Das Bild wirkte vorher an den seitlichen Rändern wie gezogen, nur leicht aber wahrnehmbar. Im schwarzen Ladebildschirm hat man zudem an beiden Seiten einen schmalen Streifen von dem dahinterliegenden Bild gesehen. Das Ladebild war an den Seiten irgendwie "zu kurz". Das ist jetzt alles verschwunden und die Optik passt.
p.s. Und FOV auf 90. Scheint subjektiv die beste Wahl bei 21:9 zu sein.
akuji13
2023-09-05, 16:46:46
Kommt auch drauf an, wie viele Nebeninhalte man so macht. Die sind leichter und man häuft Überschuß an.
Die Hauptquest hat elendig viele Gegner mit viel Leben.
Aktuell folge ich konsequent der Hauptquest, Nebenquests nur ganz wenige.
Habe ich mir mit Dead Island 2 angewöhnt, damit ich Spiele auch mal beende.
Wenn es gut ist, wie DI2, mache ich die Nebenquests im Anschluß.
Bislang finde ich es zu einfach, was einigermaßen kurios ist weil ich in einigen anderen Spielen bereits auf leicht am Limit bin. :freak:
Kriegsgeier
2023-09-05, 17:22:30
Kannst du also Dead Island 2 voll empfehlen?
akuji13
2023-09-05, 17:25:11
Aber sowas von. :)
redpanther
2023-09-05, 17:33:53
Ein gutes und Ausführliches Review, ohne auf die Technik einzugehen.
cflmhJ97zyw
Starfield-Review nach 120 Stunden von Jörg Langer
Die Einordnung als "Casual" Game von einigen hier finde ich ziemlich bekloppt.
Nur weil es vielleicht nicht unendlich Möglichkeiten bietet und nicht ultra schwer ist, ist es nicht gleich "Casual"
Rancor
2023-09-05, 17:37:17
Genauer hinsehen. Scheinbar ist hier jemand mit ähnlichem Namen. Ich habe keine Bewertung in Form einer Nummer abgegeben. Es wäre 5/10, 6/10 wenn ich großzügig bin und auf schnelle Besserung hoffe.
Bei höherer Schwierigkeit wird einzig und allein das Leben hochgeschraubt und der erlittene Schaden erhöht.
Was nicht gut funktioniert. Das Leben ist jetzt schon hoch und die Kämpfe elendig lang. Die Gegner sind ziemlich dumm. Nutzt man deren Verhalten aus, schwankt die Schwierigkeit stark. Die Waffen und Zufallswerte sind alles andere als ausgeglichen. Hatte ein Schnellfeuergewehr mit explodierenden Kugeln, wo eine Explosion so viel Schaden wie ein ganzes Magazin hatte. Eine Minigun radiert Bosse im nu aus. Ein großes Problem ist auch Munition. Gegner brauchen auf sehr hart viel mehr, aber es gibt nicht mehr (man kann die auch nicht herstellen). Hatte 1000 Schuss, aber selbst das reicht auf Dauer nicht. Habe immer alles nachgekauft was ging, aber war zu wenig.
Man kann es nicht durch "Skill" ausgleichen, denn die Lebenspunkte müssen so oder so runtergeballert werden. Ist kein Spiel, was man auf schwer spielen sollte. Es ist am besten als seichtes RPG. Wie Netflix gucken. Vermutlich ist Starfield auf leicht besser. Schießen und so stinkt eh, lieber die Welt genießen. Das ist die Stärke des Spiels.
Wir müssen zwei völlig unterschiedliche Spiele spielen. Munitionsprobleme existieren in dem Spiel einfach nicht. Ich glaube hier fehlt jemand Skill und zwar ne Menge….
Vllt hättest du Skills doch lieber benutzt ;D
redpanther
2023-09-05, 17:44:39
Funzt zwar, aber habe ab und an Abstürze beim beenden von Conversationen. Bin nicht der einzige.
Mal sehen ob/wann das gefixt wird.
ChaosTM
2023-09-05, 17:49:57
Jörg Langer lebt noch? Freut mich zu sehen. :)
120 Stunden ist schon ne Menge..
redpanther
2023-09-05, 17:57:29
Jörg Langer lebt noch? Freut mich zu sehen. :)
Ey, der ist Jünger als ich :freak:
crux2005
2023-09-05, 17:58:47
Funzt zwar, aber habe ab und an Abstürze beim beenden von Conversationen. Bin nicht der einzige.
Mal sehen ob/wann das gefixt wird.
In 6 Monaten wenn BGS offiziell DLSS implementiert. :biggrin:
ChaosTM
2023-09-05, 18:17:50
Ey, der ist Jünger als ich :freak:
Stangl, Lenhard und Schneider bei der PC-Player 1994. Good Times :D
aja, zurück zum Spiel.
Durango
2023-09-05, 18:38:56
Wir müssen zwei völlig unterschiedliche Spiele spielen. Munitionsprobleme existieren in dem Spiel einfach nicht. Ich glaube hier fehlt jemand Skill und zwar ne Menge….
Vllt hättest du Skills doch lieber benutzt ;D
Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht zu lesen, was ich geschrieben habe.
Musst einer dieser gewissen Fanboys sein.
sven2.0
2023-09-05, 18:44:10
Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht zu lesen, was ich geschrieben habe.
Musst einer dieser gewissen Fanboys sein.
Ich behaupte mal jeder der 30€ zahlt um das Spiel 6 Tage vorher zu spielen qualifiziert sich als Fanboy ;)
Rancor
2023-09-05, 18:45:39
Ich behaupte mal jeder der 30€ zahlt um das Spiel 6 Tage vorher zu spielen qualifiziert sich als Fanboy ;)
Stimmt, aber das habe ich nicht mal. Ich habe das Game durch den AMD Deal bekommen. Ich habe mich im Vorfeld damit auch nicht beschäftigt und bin da völlig ohne Hype rein.
Durango beschriebt manche Dinge einfach nicht korrekt. Und alleine die Tatsache das er New Atlantis nicht wiedergefunden hat.. Sorry das kann man nicht ernst nehmen.
Durango
2023-09-05, 18:53:56
Durango beschriebt manche Dinge einfach nicht korrekt.
Es sind die Dinge, die in meinem Durchlauf passiert sind.
Wenn ich mich direkt vor einen Boss stelle, mit der Minigun ein gesamtes Magazin reinpumpe und alles Treffer sind, dann ist dem so. Das sind 300 Schuß, da sind 2000 Munition schnell leer.
Aber wahrscheinlich hätte ich laut Rancor einfach mit "Skill" Munition aus dem Nichts erschaffen sollen. Wie ich sagte, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Und alleine die Tatsache das er New Atlantis nicht wiedergefunden hat.. Sorry das kann man nicht ernst nehmen.
Hör auf mich als Lügner zu bezeichnen. Zeige mir, wie man es wiederfindet.
https://i.imgur.com/s026Wix.png
Wenn ich mir nicht gemerkt habe, dass New Atlantis in Alpha Centary auf dem Planeten Jemison ist, wie finde ich es?
M4xw0lf
2023-09-05, 18:59:02
Jedi Survivor hat heute offiziell DLSS und FG bekommen. Gehe also mal davon aus dass Starfield es auch irgendwann bekommen wird.
Bukowski
2023-09-05, 19:07:06
....Abriss!
Oh boy! :frown: Ich hoffe einige Sachen davon bekommt Bethesda noch um die Ohren gehauen nach dem morgigen "late access" release.
aufkrawall
2023-09-05, 19:20:21
In ein paar Monaten fällts dann nach der üblichen anfänglichen Lobhudelei immer mehr Leuten auf einmal auf, wie leer und sinnlos alles ist (Diablo 4 lässt grüßen). *gähn*
Da freue ich mich lieber auf Oblivion Remaster mit Engine-Port für 64 Bit und kuratierte Mod-Sammlungen...
Rancor
2023-09-05, 19:36:30
Warum sollte man das in ein paar Monaten noch spielen? Das ist ein Single Player Spiel :freak:
Länger als 1 - 3 Wochen wird man dafür wohl nicht aufbringen müssen.
phoenix887
2023-09-05, 19:42:55
Eben gerade einen Roboter in einer Nebenquest auf einem Schrottplaneten reaktiviert. Was für eine geile Atmosphäre auf dem Planeten.
Oh man, schlägt da mein Sci-Fi Herz höher. Sowieso ist diese ewiglange Nebenquest sehr gut geschrieben von der UC.
Bin nach über 16 Stunden noch nicht dazu gekommen, die Hauptquest weiter zu machen.
Soviel zum Thema, langweilig und leere Welt :D
Liebe das Spiel, Star Trek zum nachspielen.
Where no man has gone before - ich kann es praktisch fühlen.
Wurde übrigens auch von der NASA gelobt für das ArtDesign. Kann ich nachvollziehen.
crux2005
2023-09-05, 19:50:47
Warum sollte man das in ein paar Monaten noch spielen? Das ist ein Single Player Spiel :freak:
Länger als 1 - 3 Wochen wird man dafür wohl nicht aufbringen müssen.
Nicht jeder kauft Spiele direkt nach Release. Und nicht jeder kann 5+ Std. Täglich spielen.
Linmoum
2023-09-05, 20:00:33
Eigentlich muss man bei Spielen von Bethesda sogar Jahre warten, um sie richtig spielen zu können. Einerseits natürlich immer geil, dass derart viel mit Mods möglich ist, andererseits traurig genug, dass ein solch riesiges Studio darauf "angewiesen" ist, dass die Modding-Community erst geile Spiele aus dem macht, was sie als Grundgerüst anbieten.
Mortalvision
2023-09-05, 20:06:14
Ist schon okay, nennt sich Arbeitsteilung ;)
Armaq
2023-09-05, 20:31:59
Wenn ich mich direkt vor einen Boss stelle, mit der Minigun ein gesamtes Magazin reinpumpe und alles Treffer sind, dann ist dem so. Das sind 300 Schuß, da sind 2000 Munition schnell leer.
Aber wahrscheinlich hätte ich laut Rancor einfach mit "Skill" Munition aus dem Nichts erschaffen sollen. Wie ich sagte, du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Wenn ich mir nicht gemerkt habe, dass New Atlantis in Alpha Centary auf dem Planeten Jemison ist, wie finde ich es?
Lass dich nicht foppen. Alle deine Punkte sind absolut valide.
Das Spiel ist handwerklich einfach schlecht gemacht. Man verlässt sich komplett auf die Modder und das ist eine Schande. Alle Punkte die du genannt hast, kann ich bestätigen und es ist eher fragwürdig, warum man die Entwickler bei sowas schützt - insbesondere die "offiziellen" Kritiken sind allesamt fragwürdig.
Es hat nicht die Ambition von Cyberpunk, es hat nicht die Finesse von BG3 und es ist objektiv ein schlechteres Spiel. Die Basics sind einfach unverzichtbar und was ich in 2005 noch erklären konnte, kann ich in 2023 eben nicht.
Nur um jedem nochmal einen klaren Eindruck zu geben, was passiert und das immer und immer wieder:
Du bekommst eine Mission - "fliegst" auf den Planeten", d.h. du klickst im Kartenmenü 3x und hälst dann X gedrückt
Ladescreen (bei mir sehr kurz, aber 1-4 Sekunden)
Kommst am Planeten an (ist ja Weltraum), klickst auf der Karte den Landepunkt an - dieser Schritt ist auch überspringbar, aber ist ja Exploration usw.
Landest in einer Landezone, kannst direkt aussteigen oder im Schiff rumlaufen, läufst ca. 30m Ingame
Eine Art Eingangszone oder Hub (wenn du Pech hast, ist es kein Hub) dann
Jetzt bist du in einem Gebiet, welches mal einfach und mal schwer zu verstehen ist von seiner Architektur, aber innerhalb hast du mindest 2-5
Ladescreens (bei mir sehr kurz, aber 1-4 Sekunden)
Man verlässt nach Random Job diese Zone und das Spiel beginnt von vorne.
Jetzt kann mir jemand erklären, dass es Basenbau gibt und Schiffsmods, dass es gute Missionen gibt - das alle stimmt, aber bitte wo ist denn der Zyklus hinnehmbar? In Skyrim konnte man viel länger rumlaufen und man stolperte über etwas. In Starfield stolperst du über Ladescreen (bei mir sehr kurz, aber 1-4 Sekunden)
Rancor
2023-09-05, 20:43:56
Vllt. hättest du den Skill Balistik und Schwere Waffen nutzen sollen. Das dürften dann schon 50% oder mehr Dmg sein.
Du hast gesagt das du keine Skills benutzt hast und dann wunderst du dich das Bosse ohne Ende Munition verbrauchen? Dir fehlt es dann einfach an dem Schaden. ;)
Ich habe dich nicht als Lügner bezeichnet. Abgesehen davon hast du ein Gehirn. Und das wird wohl in der Lage sein sich so eine Wichtige Location wie New Atlantis zu merken. Es nicht nicht umsonst im Alpha Centauri System ....
.....
Mindestens die Hälfte der Schritte kann man sich sparen. Dazu einfach in auf die Quest gehen R drücken und schon kann man mit 1 Ladescreen sofort zur Location jumpen... :rolleyes: Und 50% der Punkte die er genannt sind offenbar auf mangelndes Spielverständniss zurückzuführen.. Aber ja ist ja so ein Easy Casual Spiel :rolleyes:
Natürlich hast das Spiel seine Schwächen. Das steht auch garnicht zu Disposition. Aber ihr übertreibt halt alle maßlos oder habt keinen Plan vom Spiel..
Armaq
2023-09-05, 20:51:15
Mindestens die Hälfte der Schritte kann man sich sparen... :rolleyes:
Also nur 5 Ladescreens? Wow, das macht die Sache gleich viel geiler. :freak:
Das Video von Gamersglobal betont genau die gleichen Dinge, die auch von anderen "Testern" gesagt wurden. Es klingt wie ein Script und es ist auch eins. Die umfangreichen Nebenquests kranken an den genau gleichen Dingen. Man kann sich entscheiden, dass einem das nichts ausmacht, aber es ist definitiv eine Spielspaßbremse. Denn leuchtende Questmarker bekommt man, aber keine Karte?
https://youtu.be/cflmhJ97zyw?t=439
Das hier finde ich hirnamputiert. Ich soll mir überlegen, welchen Schrott ich einsammle und man will mir einreden, das macht aber Spaß. :confused: Also ist der Kern eines RPG das sammeln von random shit?
Die Dialoge sind vertont, aber wenn man gerade BG3 gespielt hat, dann kommen sie einem extrem hölzern und unnatürlich vor. Die Antworten sind - wie schon erwähnt - wirklich dämlich und haben überhaupt nicht das Niveau von BG3.
Edit: Noch so ein Immersionkiller: Oft werden Dialoge nicht richti getriggert und man redet mit einer Wand, weil man gerade einen NPC passiert hat - wird NIRGENDS als Kritik erwähnt und passiert wirklich permanent.
phoenix887
2023-09-05, 20:53:37
.....
Alles sehr konstruiert. Spiel einfach normal und die Hälfte deiner Ausführungen kannst du dir sparen.
Man könnte meinen du hast noch ne HDD drin, so wie es dich stört. jaja sehr kurz....
Wiegesagt ist mir so lieber, wie ständiges Shader Geruckel.
Rancor
2023-09-05, 20:54:00
Also nur 5 Ladescreens? Wow, das macht die Sache gleich viel geiler. :freak:
Nein... 1 Ladescreen.
https://youtu.be/cflmhJ97zyw?t=439
Das hier finde ich hirnamputiert. Ich soll mir überlegen, welchen Schrott ich einsammle und man will mir einreden, das macht aber Spaß. :confused: Also ist der Kern eines RPG das sammeln von random shit?
Naja du musst garnichts davon mitnehmen. Die unzähligen Alltags-Gegenstände diesen zur Atomsphähre. Nicht mehr und nicht weniger. DAs war bereits in Fallout und Elder Scrolls so.
Die Dialoge sind vertont, aber wenn man gerade BG3 gespielt hat, dann kommen sie einem extrem hölzern und unnatürlich vor. Die Antworten sind - wie schon erwähnt - wirklich dämlich und haben überhaupt nicht das Niveau von BG3.
Es wird bis auf viele Jahre keine einziges Spiel geben, was das Niveau von BG3 erreichen wird.
Vllt. liegst bei mir auch daran, das ich von dem Game nichts erwartet habe und es mich einfach überrascht hat wie gut es doch ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.