PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

phoenix887
2023-09-05, 20:56:06
Also nur 5 Ladescreens? Wow, das macht die Sache gleich viel geiler. :freak:

Das Video von Gamersglobal betont genau die gleichen Dinge, die auch von anderen "Testern" gesagt wurden. Es klingt wie ein Script und es ist auch eins. Die umfangreichen Nebenquests kranken an den genau gleichen Dingen. Man kann sich entscheiden, dass einem das nichts ausmacht, aber es ist definitiv eine Spielspaßbremse. Denn leuchtende Questmarker bekommt man, aber keine Karte?

https://youtu.be/cflmhJ97zyw?t=439
Das hier finde ich hirnamputiert. Ich soll mir überlegen, welchen Schrott ich einsammle und man will mir einreden, das macht aber Spaß. :confused: Also ist der Kern eines RPG das sammeln von random shit?

Die Dialoge sind vertont, aber wenn man gerade BG3 gespielt hat, dann kommen sie einem extrem hölzern und unnatürlich vor. Die Antworten sind - wie schon erwähnt - wirklich dämlich und haben überhaupt nicht das Niveau von BG3.

Edit: Noch so ein Immersionkiller: Oft werden Dialoge nicht richti getriggert und man redet mit einer Wand, weil man gerade einen NPC passiert hat - wird NIRGENDS als Kritik erwähnt und passiert wirklich permanent.

Schön für dich, ich kann selber Denken und beurteilen, und muss in der Presse kein Cherry Picking betreiben.

Aber gut so war der Deutsche schon immer, wenn jemand was sagt, dann stimmt es auch so. Befehl ist Befehl, Hauptsache man steht auf der richtigen Seite und fühlt sich toll. ;D

ChaosTM
2023-09-05, 20:59:50
Die Ladescreens sind zwar nervig, aber meist unter 2 sekunden. Get a faster nvme SSD

Armaq
2023-09-05, 21:01:19
Alles sehr konstruiert. Spiel einfach normal und die Hälfte deiner Ausführungen kannst du dir sparen.

Man könnte meinen du hast noch ne HDD drin, so wie es dich stört. jaja sehr kurz....

Wiegesagt ist mir so lieber, wie ständiges Shader Geruckel.
Wenn das eine Wahl ist, bin ich sogar bei dir. Aber wenn man RDR2 gespielt hat auf dem PC, ist es irgendwie schlecht.

Niemand soll das Spiel nicht mögen, aber die handwerklichen Unzulänglichkeiten sind einfach dramatisch. Es wurde in der Presse und durch den Hersteller einfach krass gepusht. Ich warte mal auf die Steam Reviews, das wird ein Schlachtfest (die sind natürlich deaktiviert im Moment).

Langlay
2023-09-05, 21:01:50
Die Dialoge sind vertont, aber wenn man gerade BG3 gespielt hat, dann kommen sie einem extrem hölzern und unnatürlich vor. Die Antworten sind - wie schon erwähnt - wirklich dämlich und haben überhaupt nicht das Niveau von BG3.

Die englische Vertonung ist schon nur so lala. Aber in Deutsch wird es nochmals schlimmer.

Ich bin jetzt so 8h drin und die Welt ist schon interessant und das Spiel ist auch nicht schlecht aber es ist halt auch nicht gut. Es liefert halt genau das ab was man von Bethesda erwartet aber auch keinen Handschlag mehr.

LuckyD
2023-09-05, 21:02:28
... Und nicht jeder kann 5+ Std. Täglich spielen.
THIS

Hat man durchschnittlich 1 Stunde pro Tag und eine Stunde extra in einer Woche, kommt man auf 8 Std/Woche. Bei 100 Std Spieldauer (was bei diesem Game wohl eher der untere Durchschnitt ist), kommt man schon mal auf 12,5 Wochen = über 3 Monate. Und man MUSS dann 8 Std/Woche bei dieser Rechnung zocken. Bei Beruf, Familie(+Kinder), Freunde usw. geht das SEHR schwer.

Als Student/Schüler/Single geht das locker ...

phoenix887
2023-09-05, 21:03:57
Wenn das eine Wahl ist, bin ich sogar bei dir. Aber wenn man RDR2 gespielt hat auf dem PC, ist es irgendwie schlecht.

Niemand soll das Spiel nicht mögen, aber die handwerklichen Unzulänglichkeiten sind einfach dramatisch. Es wurde in der Presse und durch den Hersteller einfach krass gepusht. Ich warte mal auf die Steam Reviews, das wird ein Schlachtfest (die sind natürlich deaktiviert im Moment).

Man kann es ja schlecht finden und auch hier schreiben. Aber dieses ständige rum genörkel, geht auf den Keks. Warum verwendet man dafür Energie auf?

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, gehe ich auch nicht in entsprechende Threads. Habe besseres zu tun.

Edit: Dann wird es ein Schlachtfest. Von mir aus. Ich kann selber Denken und etwas beurteilen. Brauche dazu keine Krücken.

Bukowski
2023-09-05, 21:08:05
Es wurde in der Presse und durch den Hersteller einfach krass gepusht. Ich warte mal auf die Steam Reviews, das wird ein Schlachtfest (die sind natürlich deaktiviert im Moment).

Es gab auch große Mags die durchaus ne kritische Meinung zu dem Game hatten. Aber wenn halt jeder Otto und drölfzig Seiten mit xbox im Namen ne 100 geben und die genauso gewertet werden wie große Mags, dann ist das halt ne solide 86. :biggrin:

Jedenfalls fazinierend wie weit die Meinungen auseinander gehen bei dem Game. Weitermachen! :biggrin:

ChaosTM
2023-09-05, 21:13:16
cflmhJ97zyw

Jo, das ding hat so viele Fehler, but alles in allem ist es sehr unterhaltsam.

ich hab bisher nur 28 stunden am tacho

Armaq
2023-09-05, 21:16:13
Man kann es ja schlecht finden und auch hier schreiben. Aber dieses ständige rum genörkel, geht auf den Keks. Warum verwendet man dafür Energie auf?

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, gehe ich auch nicht in entsprechende Threads. Habe besseres zu tun.

Edit: Dann wird es ein Schlachtfest. Von mir aus. Ich kann selber Denken und etwas beurteilen. Brauche dazu keine Krücken.
Es gibt vielleicht auch Leser, die froh über Informationen sind, die etwas anders gelagert sind. Ich habe die 99€ hingelegt und ich mag Bethesda Spiele im Allgemeinen.

Warum sollte man nur noch positive Dinge äußern? Noch hab ich ja kein Social Scoring... Jemand der ein differenziertes Bild will, soll doch auch eins bekommen, oder ist das auch unerwünscht?

Ladescreens stören den einen mehr, den anderen weniger. Ich finde es bei einem auf Erkundung vermarkteten Spiel schon scheiße. NMS ist soviel besser bei diesem Thema. Ich verstehe absolut nicht, warum man nicht posten soll, wenn etwas nicht gut ist. Ist wie bei Star Citizen und komplett daneben aus meiner Sicht.

Hast du RDR2 gespielt? Wie krass ist denn der Unterschied bitte. Erkundung war da jetzt nicht der Fokus, aber prozedurale Welten sind ja sogar okay für Weltall, da hab ich nichts gegen. Nur nicht wie es hier gemacht ist, insbesondere nicht die "Anreise". Klar, ich habe es überspitzt dargestellt, allerdings kann der Flow wirklich genau so sein.

Rancor
2023-09-05, 21:19:23
Es gibt vielleicht auch Leser, die froh über Informationen sind, die etwas anders gelagert sind. Ich habe die 99€ hingelegt und ich mag Bethesda Spiele im Allgemeinen.

Warum sollte man nur noch positive Dinge äußern? Noch hab ich ja kein Social Scoring... Jemand der ein differenziertes Bild will, soll doch auch eins bekommen, oder ist das auch unerwünscht?

Dafür müsste man aber auch korrekte Infos geben. Du glaubst ja auch man braucht 5 Ladescreens um zur Location zu kommen. Das ist nunmal einfach falsch. Wie viele andere Dinge die hier gepostet werden.

Korrekter wäre es gewesen wenn du gesagt hättest das UI ist absolut unintuitiv zu bedienen.

Armaq
2023-09-05, 21:24:02
Dafür müsste man aber auch korrekte Infos geben. Du glaubst ja auch man braucht 5 Ladescreens um zur Location zu kommen. Das ist nunmal einfach falsch. Wie viele andere Dinge die hier gepostet werden.

Korrekter wäre es gewesen wenn du gesagt hättest das UI ist absolut unintuitiv zu bedienen.
Soll ich dir jetzt ein Video von New Homestead machen? Du bist einfach unaufrichtig. Man hat super kleine Bereiche und man lädt sich mindestens 5x durch alles für super kleine Quests wie Eis entfernen (je Strecke muss man mindestens 3x Laden) und die Quest ist ein Witz. Das ist auch nicht die einzige Basis die so aussieht, sondern es ist die Mehrheit. Die Hauptstadt ist nunmal ein Witz, auch wenn dich die Aussage stört.

Th3o
2023-09-05, 21:29:20
In 6 Monaten wenn BGS offiziell DLSS implementiert. :biggrin:
You wish. Ohne Mods wären alle Bethesda Spiele unspielbar. Wann haben die was gefixt?

Monsta
2023-09-05, 21:31:49
Das Spiel so Casual sein, aber nix skillen oder Gehirn einschalten wo welche Locations sind. Dann auf Hard spielen und sich wundern das man unmengen Muniton braucht....

Der nächste braucht nen haufen Ladescreens um ans Ziel zu kommen.
Pc Masterrace am Arsch...;D

ChaosTM
2023-09-05, 21:33:16
Das Spiel so Casual sein, aber nix skillen oder Gehirn einschalten wo welche Locations sind. Dann auf Hard spielen und sich wundern das man unmengen Muniton braucht....

Der nächste braucht nen haufen Ladescreens um ans Ziel zu kommen.
Pc Masterrace am Arsch...;D

Wie dumm?

das gibts auch mit der Xbox S ;)

[dzp]Viper
2023-09-05, 21:38:22
Bei mir ist jetzt auch irgendwie die Luft raus.

Ich mag das Spiel ansich.. aber irgendwie motiviert es mich nur begrenzt weiter zu spielen (nach ca. 10 Stunden).
Mich nervt da am meisten das UI und die ganze Laderei. Ich habe ja ansich nichts gegen Ladepausen aber das ist mir irgendwie zu viel, selbst wenn die Ladezeiten kurz sind.
Wenn sie es wenigstens hinbekommen hätten, dass es beim Betreten von Gebäuden keine Ladebildschirme geben würde...

Und ständig überall Fasttravel zu nutzen halte ich auch nicht für eine gute Lösung.

Grafisch gefällt es mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn die Qualität stark schwankt.
Ich war vorhin noch in einer Disco.. da war alles blau. Keine LIchteffekte... nichts.. da dachte ich mir einfach nur wie öde ist das und was ist da schief gelaufen?

Ich kann aber sehen wieso es Leuten Spass macht und ich kann aber auch sehen wieso es anderen keinen Spass macht.

Rancor
2023-09-05, 21:40:48
Soll ich dir jetzt ein Video von New Homestead machen? Du bist einfach unaufrichtig. Man hat super kleine Bereiche und man lädt sich mindestens 5x durch alles für super kleine Quests wie Eis entfernen (je Strecke muss man mindestens 3x Laden) und die Quest ist ein Witz. Das ist auch nicht die einzige Basis die so aussieht, sondern es ist die Mehrheit. Die Hauptstadt ist nunmal ein Witz, auch wenn dich die Aussage stört.
Soll ich dir nen Video machen wie ich mit einem Ladescreen zum Questziel komme?

Drücke L Wähle die Quest aus und drücke R. Tadaaa und du bist da mit einem Ladescreen. So schwer ist das nicht. Maximal musst du dann noch durch eine Tür gehen.

Was man aber nicht machen muss ist:
In sein Schiff gehen.
Ins Cockpit steigen.
Vom Planeten starten.
Im Orbit ein Ziel auswählen
Hinspringen.
Landezone auswählen.
Auf dem Planeten Landen....

Das kann man ALLES überspringen wenn man möchte.

Armaq
2023-09-05, 21:43:57

Drücke L Wähle die Quest aus und drücke R. Tadaaa und du bist da mit einem Ladescreen. So schwer ist das nicht.
Du hast also bereits eine Quest von einem dir unbekannten Questgeber aus einer neuen (dir unbekannten) Basis? Das ist ja super für dich, dann kann ich ja quasi das Spiel skippen und fast travel ist mein neues RPG.

Merkst schon, dass das nicht geht? Um überhaupt die Quest zu bekommen, latscht man einmal durch die "Basis", bekommt dann mit, dass die Dame hilft braucht und schnellädt 3x durch 3 winzige Areale.

@Viper - genau darauf wollte ich auch nur hinaus. Es ist einfach fair das klar zu sagen.

Rancor
2023-09-05, 21:45:33
Du hast also bereits eine Quest von einem dir unbekannten Questgeber aus einer neuen (dir unbekannten) Basis? Das ist ja super für dich, dann kann ich ja quasi das Spiel skippen und fast travel ist mein neues RPG.

Merkst schon, dass das nicht geht? Um überhaupt die Quest zu bekommen, latscht man einmal durch die "Basis", bekommt dann mit, dass die Dame hilft braucht und schnellädt 3x durch 3 winzige Areale.

Das hast du vorhin aber nicht beschrieben. Natürlich muss ich mich durch die Welt bewegen um Quests zu bekommen. In welchem Scheissspiel ist das nicht so?

M4xw0lf
2023-09-05, 21:47:07

Drücke L Wähle die Quest aus und drücke R. Tadaaa und du bist da mit einem Ladescreen. So schwer ist das nicht. Maximal musst du dann noch durch eine Tür gehen.

Was man aber nicht machen muss ist:
In sein Schiff gehen.
Ins Cockpit steigen.
Vom Planeten starten.
Im Orbit ein Ziel auswählen
Hinspringen.
Landezone auswählen.
Auf dem Planeten Landen....

Das kann man ALLES überspringen wenn man möchte.

Aber wenn du gerade keiner Quest folgst sondern einfach "der Nase nach" gehen möchtest? Ohne Schnellreisen und Ladebildschirme kommst du ja nirgendwo hin (außer in dem Fleckchen wo du dich gerade befindest, und da gibts dem Vernehmen nach ja hauptsächlich sehr viel Nichts fußläufig).

Armaq
2023-09-05, 21:47:46
Das hast du vorhin aber nicht beschrieben. Natürlich muss ich mich durch die Welt bewegen um Quests zu bekommen. In welchem Scheissspiel ist das nicht so?
In einem wie Red Dead Redemption, wo man einfach nicht 10x lädt, um eine kleine Mini Quest für 15 XP abzuschließen. Ich hoffe damit ist dazu alles gesagt, von meiner Seite aus auf jeden Fall.

Rancor
2023-09-05, 21:49:36
In einem wie Red Dead Redemption, wo man einfach nicht 10x lädt, um eine kleine Mini Quest für 15 XP abzuschließen. Ich hoffe damit ist dazu alles gesagt, von meiner Seite aus auf jeden Fall.
In RDR2 muss man sich also nicht durch die Welt bewegen und schnellreisen tut man da auch nicht. Ok alles klar :D

Aber wenn du gerade keiner Quest folgst sondern einfach "der Nase nach" gehen möchtest? Ohne Schnellreisen und Ladebildschirme kommst du ja nirgendwo hin (außer in dem Fleckchen wo du dich gerade befindest, und da gibts dem Vernehmen nach ja hauptsächlich sehr viel Nichts fußläufig).
Wenn du Random durchs all "fliegst" dann ist es ähnlich wie in Mass Effect. Hat auch niemals irgendjemanden gestört. Aber es ging ja eben explizit um Quests.

Und ja ich fände ich auch "besser" wenn alles nahtlos wäre, aber Bethes kann es wohl nicht. Aber die Tatsache das es nicht nahtlos ist, ist bei Weitem nicht so schlimm, wie es hier beschrieben wird. Bei WEITEM nicht. Zumal die Ladezeiten nicht mal welche sind. Meistens ist es einfach nur ein Fade out / Fade in.

Rancor
2023-09-05, 21:50:52
Sorry for DP.

Armaq
2023-09-05, 21:53:39
In RDR2 muss man sich also nicht durch die Welt bewegen und schnellreisen tut man da auch nicht. Ok alles klar :D
Komm, das Niveau sinkt langsam. Wie oft muss ich Ladescreens außerhalb einer Schnellreise? Wann zwingt mich RDR zu einer Schnellreise?

Das hat jetzt schon langsam Fanboy-Tiefflugniveau. RDR lässt dich sogar auf mehrere Arten die Karte durchqueren OHNE Fasttravel. Es zwingt dich nie dazu, dass ist ein Grund warum das ein so geniales Spiel ist. Starfield zwingt dich zu dieser Scheiße die ganze Zeit und dein "Tipp" einfach mit R den direkten Teleport zum Objekt zu machen ist einfach beschissenes Gameplay in einem RPG, merkst du daran, dass RDR kein RPG ist.

akuji13
2023-09-05, 22:02:01
Wenn ich mich direkt vor einen Boss stelle, mit der Minigun ein gesamtes Magazin reinpumpe und alles Treffer sind, dann ist dem so. Das sind 300 Schuß, da sind 2000 Munition schnell leer.

Verkleinere die Zahlen und du bist bei The Division 1+2 angekommen. :wink:

Und egal wie du skillst und dein gear verbessert...an der Grundausrichtung ändert es nichts...nur die Zahlen werden größer.

Man kann sich entscheiden, dass einem das nichts ausmacht, aber es ist definitiv eine Spielspaßbremse.

Wenn es einem nichts ausmacht, ist es auch keine Spielspaßbremse.

Ich habe RDR2 lange gespielt, hin und wieder immer noch...nur nie durch.
Denn RDR2 ist für mich letztlich ein GTV V im Wilden Westen...ein perfekter Chaos Simulator.

Darüber hinaus verliert sich Rockstar in endlosem Geplapper, uninteressanten und stereotypen Charakteren, schier endlos lahmen Animationen der Spielfigur die sich so geschmeidig steuert wie ein Blauwal an Land.
Die Nebenbeschäftigungen lasse ich mal ganz weg.

Übrigens ist das wie bei Bethesda, genau genommen findet bei Rockstar auch keine inhaltliche Weiterentwicklung statt abseits des wechselnden Settings.

Mich erinnert SF hier durchaus an Outer Worlds, da musste man auch viel Reisen um alles zu sehen, im Nahbereich gabs da auch relativ wenig. Hat mich aber null gestört.

Rancor
2023-09-05, 22:04:09
Komm, das Niveau sinkt langsam. Wie oft muss ich Ladescreens außerhalb einer Schnellreise? Wann zwingt mich RDR zu einer Schnellreise?

Das hat jetzt schon langsam Fanboy-Tiefflugniveau. RDR lässt dich sogar auf mehrere Arten die Karte durchqueren OHNE Fasttravel. Es zwingt dich nie dazu, dass ist ein Grund warum das ein so geniales Spiel ist. Starfield zwingt dich zu dieser Scheiße die ganze Zeit und dein "Tipp" einfach mit R den direkten Teleport zum Objekt zu machen ist einfach beschissenes Gameplay in einem RPG, merkst du daran, dass RDR kein RPG ist.

Und wie oft hast du die Fast Travel bei RDR2 nicht genutzt? Das ist doch eine Scheindiskussion. Jeder Spieler nutzt die Fasttravel sobald das Feature verfügbar ist, außer irgendwelche Freaks vllt. nicht.

Nur bei SF wird plötzlich nen riesen Deaster daraus, weil man keine andere Möglichkeit hat? Hatte man wie gesagt in Mass Effect auch nicht. Keine Sau hat es intressiert.

crux2005
2023-09-05, 22:07:24
t3cHBEWN3xI

;D

akuji13
2023-09-05, 22:07:53
Und wie oft hast du die Fast Travel bei RDR2 nicht genutzt? Das ist doch eine Scheindiskussion. Jeder Spieler nutzt die Fasttravel sobald das Feature verfügbar ist, außer irgendwelche Freaks vllt. nicht.

Nenn mich freak! :biggrin:

Ich nutze diese Funktion nie wenn es geht.
Ein Grund, warum ich für Spiele Jahre brauche um sie zu beenden. :freak:

Rancor
2023-09-05, 22:08:43
https://youtu.be/t3cHBEWN3xI

;D

Also kann man doch frei fliegen ;D

phoenix887
2023-09-05, 22:08:44

Steck die Energie ist Real-Life. Wir Wissen wie Scheisse du es findest. Die Inquisition war nichts gegen dich.

By the Way, klar sollen Spieler sich informieren, aber 1. steht deine Meinung nicht über andere, 2. deine Abwertungen sind nunmal Wertungen und nicht objektiv messbar.

SentinelBorg
2023-09-05, 22:10:44
Uff, schlechter Tag for Puredark. Alternative DLSS3 Mod für Starfield und in Jedi Survivor hat es EA endlich geschafft die Checkboxes für die DLSS Plugins in UE4 zu treffen. ^^

crux2005
2023-09-05, 22:14:40
Ich habe RDR2 lange gespielt, hin und wieder immer noch...nur nie durch.
Denn RDR2 ist für mich letztlich ein GTV V im Wilden Westen...ein perfekter Chaos Simulator.

Darüber hinaus verliert sich Rockstar in endlosem Geplapper, uninteressanten und stereotypen Charakteren, schier endlos lahmen Animationen der Spielfigur die sich so geschmeidig steuert wie ein Blauwal an Land.
Die Nebenbeschäftigungen lasse ich mal ganz weg.

Ich glaube du hast ein anderes RDR2 gespielt.

akuji13
2023-09-05, 22:17:03
So wie du ein anderes Atomic Heart gespielt hast. :wink:

Fakt ist: Rockstars Formel ändert sich inhaltlich so wenig wie die von Bethesda.

DrFreaK666
2023-09-05, 22:21:46
THIS

Hat man durchschnittlich 1 Stunde pro Tag und eine Stunde extra in einer Woche, kommt man auf 8 Std/Woche. Bei 100 Std Spieldauer (was bei diesem Game wohl eher der untere Durchschnitt ist), kommt man schon mal auf 12,5 Wochen = über 3 Monate. Und man MUSS dann 8 Std/Woche bei dieser Rechnung zocken. Bei Beruf, Familie(+Kinder), Freunde usw. geht das SEHR schwer.

Als Student/Schüler/Single geht das locker ...

Und was ist genau schlimm dran wenn man an einem RPG länger spielt?

Armaq
2023-09-05, 22:24:33
Steck die Energie ist Real-Life. Wir Wissen wie Scheisse du es findest. Die Inquisition war nichts gegen dich.

By the Way, klar sollen Spieler sich informieren, aber 1. steht deine Meinung nicht über andere, 2. deine Abwertungen sind nunmal Wertungen und nicht objektiv messbar.
Interessant, aber mich "richtig zu stellen" ist weniger Zeitverschwendung?

Ich habe keine Lust ein Video zu machen, aber der erste Besuch in einem Club in Cyberpunk und dann als Vergleich mal die Astral Lounge in Starfield ... Es ist einfach schlecht (das war die blaue Bar die Viper glaube ich meinte).

TwoBeers
2023-09-05, 22:24:37
H ihr,

habe nach 49h die Mainstory durch (dabei waren einige Sidequests, bis ich gehört habe, das man die Mainstory durchspielen soll).
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das Spiel sehr geil finde, sieht super aus, läuft einwandfrei, so viel zu entdecken, Voice Acting ist on point.

Für alle, die auch Spaß an dem Spiel haben oder ab morgen damit anfangen:
Spielt die Mainstory zu Erst!

Danach gibt es noch 1000 Planeten zu entdecken, aber ihr ärgert euch, wenn ihr 60h Planeten entdeckt habt und dann erst die Mainstory macht.

ChaosTM
2023-09-05, 22:33:45

Jop - das sagt jeder.

ChaosTM
2023-09-05, 22:36:56
So wie du ein anderes Atomic Heart gespielt hast. :wink:

Fakt ist: Rockstars Formel ändert sich inhaltlich so wenig wie die von Bethesda.

Ich hoffe das ändert sich auch nicht für Grand Theft Auto 6.
Im Fall von GTA wäre das aber noch wichtiger als bei Starfield :)

DrFreaK666
2023-09-05, 22:41:28
Mal was anderes:
European Space Agency praises Starfield's NASA-Punk aesthetic
https://www.eurogamer.net/european-space-agency-praises-starfields-nasa-punk-aesthetic

Gebrechlichkeit
2023-09-05, 23:37:17
B4JWMxV8pz0

ChaosTM
2023-09-05, 23:44:27
Jemand ist unzufrieden mit dem Spiel.
https://youtu.be/3op2wC23YKs

Als jemand der Spiele im allgemeine immer liebt. Danke für deinen Beitrag.

Dachte nicht dass das Spiel so gut ist !

Atropin
2023-09-06, 00:57:31
Ein Review eines Bethesda-Games Veterans. Ist ganz interessant. Schaue Gopher schon seit Jahren zu.

https://www.youtube.com/watch?v=-6vDablSmUU

Wake
2023-09-06, 04:58:33
Die Diskussion über die Leiden des FT ist interessant während auf der FP des Subreddits mit mehr als 8,5K folgendes verweilt:
Don't use fast travel to teleport from planet to planet
At the start I was doing this for convenience but I was unknowingly missing a lot of the game's content because of this. So I would just fast travel from the surface of one planet to a location I've already visited on a different planet, even in a different system.

So if you're on a planet go to your ship, get into the cockpit, press take off, then when in space select your destination by pressing X on the controller and allow the cut scene to play and arrive at your destination. Don't teleport/fast travel directly to the landing point, travel to the planet's orbit first. Likewise with grav jumps, do it and go through the cut scene.

This allows for all the random encounters in space to occur and honestly some of the best stuff I've experienced in the game has been because of this shift in play style.

I know it's a bit more work but you're missing out on a lot of encounters if you just teleport everywhere. Take your time and the game will reward you.

Personally I think it's more immersive this way too. It feels more like a journey.

Also wie mans macht, macht mans falsch anscheinend ;).

Christi
2023-09-06, 05:17:51
Für alle, die auch Spaß an dem Spiel haben oder ab morgen damit anfangen:

Danach gibt es noch 1000 Planeten zu entdecken, aber ihr ärgert euch, wenn ihr 60h Planeten entdeckt habt und dann erst die Mainstory macht.

jo danke für den tipp. werde ich auch machen. erstens habe ich in skyrim schon den fehler gemacht viel zu spät die hauptquest zu beginnen und zweitens habe ich , bei dem release feuerwerk in den nächsten wochen, eh keine zeit für 100h + x starfield.
50h ist erstmal mehr als genug für mich.

grüße

[MK2]Mythos
2023-09-06, 05:24:27
Also ich habe jetzt die ersten drei Stunden Spielzeit hinter mir und ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung warum das Spiel so abgefeiert wird.
- Die Grafik ist absolut altbacken, wirkt mitunter völlig steril, billig und veraltet
- Die ständigen Ladescreens reißen einen völlig aus der eh schon nicht gerade tiefen Immersion, das Reisen zwischen zwei Welten ist ein völliger Witz
- Die Dialoge (Main Quest) wirken für mich derart albern und kindlich, teilweise geradezu ironisch schlecht, dass ich während der Unterhaltungen nichts als Fremdschämen empfinde
- Das Inventarsystem kommt bereits nach den ersten 2 Stunden an seine Grenzen und ist überfrachtet und unübersichtlich
- Ich werde überall daran erinnert dass Bethesda sich in den letzten 15 Jahren eigentlich null weiterentwickelt halt. So geht kein modernes Gamedesign
Ich find's wirklich schade, hatte mich tierisch auf das Spiel gefreut, aber das was Starfield geworden ist, ist in meinen Augen ein richtig schlechtes, veraltetes und ödes Spiel.
Mal sehen ob ich die Tage nochmal einen Anlauf Versuche, aber die genannten Punkte sind für mich in Summe so negativ, dass ich nicht denke, an dem Spiel noch Freude entwickeln zu können.

Kriegsgeier
2023-09-06, 07:04:28
"ich habe jetzt die ersten drei Stunden Spielzeit"

es war bei mir ca. 8 Stunden lang so! Aber DANN! Wow, wow und noch mal WOW!

Gebe dem Spiel etwas mehr Zeit und du wirst es lieben!

Zur Aussage: "Spielt die Hauptstory zuerst":

Passiert es dann nicht so, dass man viele Nebenquests später anders erlebt/wahrnimmt?
Denn in meinem Verständnis ist das in etwa so:
Der Mainquest / Mainstory erzählt über ein Hauptereignis in der Welt.
Die Nebenquests erzählen/umschreiben die Welt des Spiels selbst.
Deswegen empfinden viele die Nebenquests sogar besser als die Mainquests, da die genau durch diese Nebenquests den Lore so richtig erfahren und verstehen.

Kriegsgeier
2023-09-06, 07:07:14
Mythos;13388943']
- Die Grafik ist absolut altbacken, wirkt mitunter völlig steril, billig und veraltet
- Die ständigen Ladescreens reißen einen völlig aus der eh schon nicht gerade tiefen Immersion, das Reisen zwischen zwei Welten ist ein völliger Witz
- Die Dialoge (Main Quest) wirken für mich derart albern und kindlich, teilweise geradezu ironisch schlecht, dass ich während der Unterhaltungen nichts als Fremdschämen empfinde
- Das Inventarsystem kommt bereits nach den ersten 2 Stunden an seine Grenzen und ist überfrachtet und unübersichtlich
- Ich werde überall daran erinnert dass Bethesda sich in den letzten 15 Jahren eigentlich null weiterentwickelt hat. So geht kein modernes Gamedesign

Hast du ein paar Beispiele dafür? Ich finde die Dialoge sehr plausibel und logisch gestaltet!

Mal sehen ob du es auch nach 8-10 Stunden so siehst! Glaube mir, nach dieser Zeit wirst du die Mechaniken des Spiels versehen und als normal empfinden. Und das Gameplay inkl. Gunplay mit den NPCs wird dir soooo viel Spaß bereiten - ich habe oft Lachanfälle wenn ich mit den NPCs unterwegs bin.

Zur Grafik: diese ist auf keinen Fall altgebacken wenn man den Umfang des Spiels berücksichtigt. Plus, zur Grafik gehört auch die Physik und diese ist hier wirklich 1A! Super Kollisionsabfrage.

PS: ich sage nur Der Schlüssel und das Schloss - die Questreihe hat mich förmlich umgehauen! Ein Nebenquest wohlgemerkt!

Genau so ist es:

"Benutze nicht die Schnellreise, um von Planet zu Planet zu teleportieren.
Am Anfang habe ich das aus Bequemlichkeit getan, aber dadurch habe ich unwissentlich einen Großteil des Spielinhalts verpasst. Ich reiste also einfach von der Oberfläche eines Planeten zu einem Ort, den ich bereits auf einem anderen Planeten oder sogar in einem anderen System besucht hatte.

Wenn du also auf einem Planeten bist, gehst du zu deinem Schiff, steigst ins Cockpit, drückst auf Start, und wenn du im Weltraum bist, wählst du dein Ziel aus, indem du X auf dem Controller drückst, und lässt die Zwischensequenz ablaufen, um an deinem Ziel anzukommen. Teleportieren Sie nicht direkt zum Landepunkt, sondern fliegen Sie zuerst in die Umlaufbahn des Planeten. Das Gleiche gilt für Schwerkraft-Sprünge: Machen Sie sie und gehen Sie durch die Zwischensequenz.

Das ermöglicht all die zufälligen Begegnungen im Weltraum, und ehrlich gesagt, einige der besten Dinge, die ich im Spiel erlebt habe, sind auf diese Änderung des Spielstils zurückzuführen.

Ich weiß, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber man verpasst eine Menge Begegnungen, wenn man sich einfach überall hin teleportiert. Nehmt euch Zeit und das Spiel wird euch belohnen.

Ich persönlich finde, dass es auf diese Weise auch fesselnder ist. Es fühlt sich mehr wie eine Reise an."

Iceman346
2023-09-06, 08:05:07
Munitionsprobleme kriege ich so langsam auch. Bin auf ballistische Waffen gegangen und anfangs haben die meisten Gegner Grendel oder Maelstrom getragen und dementsprechend auch Munition dafür fallen gelassen.

Seit ein paar Leveln (bin jetzt Level 13) wechselt das. Die "normalen" Gegner tragen Equinox oder Lawgiver, hin und wieder ist noch ne Grendel dazwischen. Da die ballistischen Waffen sehr flott durch die Munition durchgehen sind meine Vorräte dafür drastisch gesunken.

Dazu sind die Gegner, selbst auf "Normal" teilweise ziemliche Bullet Sponges. Gegner mit mehreren Lebensbalken und höheren Leveln, wie sie häufiger als Boss vorkommen, fressen locker 3-4 Magazine aus der Maelstrom.

Habe jetzt noch Laser geskillt weil ich vor kurzem eine legendäre Laserwaffe gefunden hab, mal schauen...

Und was mir, wie bei fast jedem Bethesda Spiel, fehlt sind Händler die genug Geld haben um das ganze Zeug was man so mitnehmen kann und möchte auch zu verkaufen. Ich lasse 0815 Waffen und Anzüge mittlerweile schon liegen, aber bei jedem "Dungeon" findet man ja mindestens 2-3 besondere Gegenstände.
Ist extrem nervig 3-4 Händler abklappern zu müssen bis das Inventar wieder halbwegs leer ist...

Mal sehen ob du es auch nach 8-10 Stunden so siehst! Glaube mir, nach dieser Zeit wirst du die Mechaniken des Spiels versehen und als normal empfinden. Und das Gameplay inkl. Gunplay mit den NPCs wird dir soooo viel Spaß bereiten - ich habe oft Lachanfälle wenn ich mit den NPCs unterwegs bin.

Gib mir bitte mal Beispiele für Mechaniken die man anfangs als schlimm empfindet aber später "versteht". Hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Inventar, fehlende Map und die O2 Mechanik sind immer noch so scheiße wie anfangs auch.

Gunplay ist in Ordnung aber sehr flach. Dadurch das es weder VATS noch ein Deckungssystem noch sonst irgendwelche anderen Mechaniken gibt ist dieses halt wenig abwechslungsreich.

Lachanfälle hatte ich bisher nur wenn mein Begleiter mal wieder irgendwo steckengeblieben ist ;)

Rancor
2023-09-06, 08:06:45
Mythos;13388943']Also ich habe jetzt die ersten drei Stunden Spielzeit hinter mir und ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung warum das Spiel so abgefeiert wird.
- Ich werde überall daran erinnert dass Bethesda sich in den letzten 15 Jahren eigentlich null weiterentwickelt halt. So geht kein modernes Gamedesign
Ich find's wirklich schade, hatte mich tierisch auf das Spiel gefreut, aber das was Starfield geworden ist, ist in meinen Augen ein richtig schlechtes, veraltetes und ödes Spiel.
Mal sehen ob ich die Tage nochmal einen Anlauf Versuche, aber die genannten Punkte sind für mich in Summe so negativ, dass ich nicht denke, an dem Spiel noch Freude entwickeln zu können.

Also abfeiern tut das niemand. Das Gegenteil ist der Fall.

Roak
2023-09-06, 08:13:04
Ich bin bei 28 Stunden und die Motivationskurve flacht ab bei mir. Das was @Kriegsgeier mit den Zufallsbegnungen sagt ist zwar so und die geben auch teils eine Quest. Die sind aber so simpel und bestehen meist nur daraus irgendwo weit hin zu laufen und irgendwas belangloses zu machen. Habe die dann auch gar nicht mehr angenommen. Die Dialoge sind banal und vorhersehbar. Viele Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen sind nur um die zu füllen ohne Auswirkung. Spannend wird es nur gelegentlich, z.B. wenn vor dem Dialog in Klammern spezielle Optionen sind. Benutze ausschließlich nur noch die Schnellreise.

Mal die Quest wo man auf einem Planeten alles abscannen soll. Hab es geschafft aber im Ernst jetzt. Alles muss x-fach gescannt werden und dann ist man noch ewig am laufen. Hab in der ganzen Quest keines der Items die sich daraus ergeben haben mitgenommen.

Die Kämpfe sind ok mehr auch nicht. Man beschießt sich, man heilt sich, so gut es geht sucht man Deckung oder eine neue Position. Aber ich hatte schon genug Situation da ist der Gegner an mir vorbei, ich dann hinterher und der ist weg. Mich reißt es an so vielen Stellen aus der Immersion raus im Spiel zu sein.

Credits habe ich so 400.000 gerade. Hatte erst die Option ein Penthouse zu kaufen aber da ich nicht schlafen muss, nichts habe was ich damit anfangen soll, dann gelassen. Es zieht mich nicht in seinen Bann und finde das echt schade. Beim spielen ging mir durch den Kopf was wäre wenn die Welt kleiner wäre dafür aber besser ausgearbeitet.

Mir fällt da am ehesten der Vergleich zu No Man´s Sky ein. Das hat mich total gefesselt. So gut wie jeder Gegenstand hatte Sinn, das Schiff verbessern und Lagerraum schaffen, war sinnvoll. Auch wenn das Questdesign nicht super spannend war hatte man dennoch das Ziel eine Basis zu Bauen, ein Item zu bekommen, was auch immer aber es gab ein konkretes Ziel.

Dazu fehlendes HDR, Bethesda hat das ja aufgenommen. Mods sind unerlässlich, ohne Reshade, ohne Inventarmod, ohne DLSS Mod usw. hätte ich schon direkt aufgegeben. Die Items die rumliegen haben mich vom Menü her direkt an System Shock erinnert. Aber selbst da, Jahrzehnte zurück, so meine Erinnerung, war Qualität im Spiel.

Zu der Aussage hier das sich Bethesda null weiterentwickelt hat ein Video dazu. Fand ich gut gemacht und bestätigt dies auch. https://www.youtube.com/watch?v=yVZMxwkDozE

Bukowski
2023-09-06, 08:23:00
Mythos;13388943']
- Ich werde überall daran erinnert dass Bethesda sich in den letzten 15 Jahren eigentlich null weiterentwickelt halt.

Das vermutlich das, was einige Leute am meisten verärgert. Wenn man dieselben Fehler immer und immer wieder macht fühlt man sich, auch als Bethesda Fan, irgendwann einfach nur noch verarscht.

akuji13
2023-09-06, 08:24:49
Mythos;13388943']- Die Dialoge (Main Quest) wirken für mich derart albern und kindlich, teilweise geradezu ironisch schlecht, dass ich während der Unterhaltungen nichts als Fremdschämen empfinde
Mythos;13388943']- Ich werde überall daran erinnert dass Bethesda sich in den letzten 15 Jahren eigentlich null weiterentwickelt halt. So geht kein modernes Gamedesign

Als ob ich ein Rockstar Spiel beschreiben würde. :D

Das kann und darf man so kritisieren, ich finde es nur seltsam das das woanders quasi keine Rolle spielt und gefeiert wird.

Und was mir, wie bei fast jedem Bethesda Spiel, fehlt sind Händler die genug Geld haben um das ganze Zeug was man so mitnehmen kann und möchte auch zu verkaufen. Ich lasse 0815 Waffen und Anzüge mittlerweile schon liegen, aber bei jedem "Dungeon" findet man ja mindestens 2-3 besondere Gegenstände.
Ist extrem nervig 3-4 Händler abklappern zu müssen bis das Inventar wieder halbwegs leer ist...

Da bin ich wieder absolut bei dir.

Gerade in Verbindung mit den Inventaren (also dem von Schiff) ist die Verwaltung gruselig und noch schlechter als in den Bethesda Spielen zuvor, was für sich schon eine Kunst darstellt. :freak:

Gunplay ist in Ordnung aber sehr flach. Dadurch das es weder VATS noch ein Deckungssystem noch sonst irgendwelche anderen Mechaniken gibt ist dieses halt wenig abwechslungsreich.

Wie definierst du Deckungssystem?

Ich ducke mich hinter einem Objekt, mit der rechten Maustaste schaut er dann entweder links, rechts oder oben drüber, so wie in ganz vielen Spielen.

Lachanfälle hatte ich bisher nur wenn mein Begleiter mal wieder irgendwo steckengeblieben ist ;)

Auch wieder spannend. Ich hatte in den Stunden wo ich begleitet werden musste nicht einen derartigen Aussetzer.
Seitdem bin ich aber wieder alleine unterwegs, ich hasse Begleiter und sidekicks abseits von party RPGs.

Die Kämpfe sind ok mehr auch nicht. Man beschießt sich, man heilt sich, so gut es geht sucht man Deckung oder eine neue Position. Aber ich hatte schon genug Situation da ist der Gegner an mir vorbei, ich dann hinterher und der ist weg. Mich reißt es an so vielen Stellen aus der Immersion raus im Spiel zu sein.

Auch hier denke ich wieder, spiele ich was anderes oder bugt es es rum?

Hier war gestern noch ein Gegner übrig, welcher sich still und heimlich durch die Räume zurückzogen hat, so das ich nach kurzer Zeit nicht mehr wusste wo er war und fast in einem Hinterhalt gelandet wäre.
In anderen Spielen brüllen sie ständig rum damit man auch ja weiß wie cool und taff sie sind...und vor allem wo.

Iceman346
2023-09-06, 08:34:36
Als ob ich ein Rockstar Spiel beschreiben würde. :D

Das kann und darf man so kritisieren, ich finde es nur seltsam das das woanders quasi keine Rolle spielt und gefeiert wird.

Hat schon seinen Grund warum ich seit RDR kein Rockstar Spiel mehr gespielt habe :D

Wie definierst du Deckungssystem?

Ich ducke mich hinter einem objekt, mit der rechten Maustaste schaut er dann entweder links, rechts oder oben drüber, so wie in ganz vielen Spielen.

Ein richtiges Deckungssystem wäre z.B. sowas wie in den Division Spielen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht das Starfield sowas unbedingt braucht, es soll ja immer noch ein Action-RPG sein und dafür finde ich die Shootermechaniken völlig ausreichend. Sie sind halt grundsolide ohne Überraschungen und ohne Innovationen.

Auch wieder spannend. Ich hatte in den Stunden wo ich begleitet werden musste nicht einen derartigen Aussetzer.
Seitdem bin ich aber wieder alleine unterwegs, ich hasse Begleiter und sidekicks abseits von party RPGs.

Passiert nicht extrem häufig, sind halt Wegfindungsprobleme wie in jedem Spiel mit Begleitern. Ich weiß halt nur nicht wann die witzigen Momente zum laut lachen kommen ;)

Was Bugs angeht kann ich aber Bethesda tatsächlich bisher nur loben. Starfield dürfte in der Hinsicht deren bester Titel bisher sein. Es gibt den üblichen Jank bei Wegfindung oder das mal nen Gegner durch ne Wand fällt oder so, aber ernste Bugs hatte ich bisher nicht.

akuji13
2023-09-06, 08:45:48
Ein richtiges Deckungssystem wäre z.B. sowas wie in den Division Spielen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht das Starfield sowas unbedingt braucht, es soll ja immer noch ein Action-RPG sein und dafür finde ich die Shootermechaniken völlig ausreichend. Sie sind halt grundsolide ohne Überraschungen und ohne Innovationen.

Verstehe.

Ich fand VATS übrigens auch sehr schön, das hatte ein wenig was von XCOM oder Spielen die Rundentaktik bieten.

YeahBuoy!
2023-09-06, 08:57:53
Apropos Inventar; gestern durch Zufall entdeckt das in der Frontier, die ja links vor dem Cockpit das Panel hat mit dem man auf das Schiffsinventar zugreift, an gleicher Stelle aber rechts unten einen kleineren Tresor für den Captain hat (40 kg Fassungsvermögen).

Ich bin ja über weite Teile echt angetan vom Spiel, aber manche Systeme finde ich nicht sonderlich transparent erklärt, und dabei nutzen die schon viele Tutorial Textboxen, bzw. fummelig. Beispiel von gestern Abend ist der Schiffsbuilder; coole Idee, aber so was wie eine Frachtraumerweiterung (bzw. ob das möglich ist) habe ich nicht gefunden.

phoenix887
2023-09-06, 08:59:27
Also abfeiern tut das niemand. Das Gegenteil ist der Fall.

Dachte eben auch, ich habe ein Knick in der Optik beim lesen.

TheCounter
2023-09-06, 09:06:05
Munitionsprobleme hab ich keine, denn ich stehle praktisch alles und überall. Egal ob in Läden oder Taschendiebstahl, ich nehm fast alles mit (Ausrüstung, Schlüssel und Munition) ;D

Ich schwimme deshalb in dem Zeug.

Bezüglich Hauptstory zuerst:

Nach der Hauptstory wird doch alles bis auf Skillpunkte zurückgesetzt, also ist es doch egal ob ich nebenbei noch die Nebenquests mache bzw. sogar besser, da ich dann später ein höheres Level im NG+ bin?

Goser
2023-09-06, 09:28:21
Von gamepro.de
"Ihr müsst übrigens nicht immer auf die Planeten-Karte wechseln, wenn ihr auf der Oberfläche eines Planeten landen wollt. Öffnet im Schiff euren Scanner mit LB und visiert den Planeten an, auf dem ihr landen wollt. Alle möglichen Landepunkte werden dann angezeigt und ihr könnt direkt landen.

Visiert Ziele im Scanner-Modus an und drückt die A-Taste. Dann könnt ihr per Tastendruck sofort hinreisen.

Schnellreise ohne Karte: Dasselbe funktioniert auch, wenn ihr ins nächste System springen wollt oder auf Planetenoberflächen zum Schiff zurückkehren möchtet. Visiert die Punkte einfach mit dem Scanner an und drückt A. Dann könnt ihr mit der X-Taste direkt schnellreisen."

https://www.gamepro.de/artikel/starfield-tipps,3400013.html

KhanRKerensky
2023-09-06, 09:45:08
Ich fand VATS übrigens auch sehr schön, das hatte ein wenig was von XCOM oder Spielen die Rundentaktik bieten.
Dich sollte man mal ordentlich durchschütteln! VATS hat seine Wurzeln in Fallout 1 und ist laut Handbuch der Grund warum das Spiel für Kämpfe rundenbasiert ist. "VATS hatte was von Rundentaktik" *grummelt und verlässt den Raum*

Wake
2023-09-06, 09:48:59
Die NPCs scheinen auch kaum angemessene Reaktionen zu zeigen.
Hab mal in nen Stream geschaut (da mich das Game grundsätzlich von der Thematik her ja interessiert) und dort wurden Büroarbeiter ausm Stealth mit Headshots weggesniped.
Mit dem Revolver der laut af war.
In Sichtlinie anderer NPCs die das 0 interessierte, dass da plötzlich Leute umkippen und Leichen rumliegen.
Solange man im Stealth blieb nach dem Kill, hats niemanden tangiert.

Das Treiben fand erst ein Ende als versucht wurde einen essential God-NPC zu massakrieren, der das nicht so geil fand und wohl auch alle anderen im Umfeld per Gedankenübertragung davon wissen ließ ;).

Ajo und ein Alien das wie die erste Deathclaw in ner Mission gehyped wurde ist in der Levelgeometrie stuck gehangen, ist dann nochmal ragdolled und war danach ultra-stuck verkantet. Da half dem Vieh auch nicht mehr, dass es ein bullet sponge war.

Fragman
2023-09-06, 09:59:39
Dich sollte man mal ordentlich durchschütteln! VATS hat seine Wurzeln in Fallout 1 und ist laut Handbuch der Grund warum das Spiel für Kämpfe rundenbasiert ist. "VATS hatte was von Rundentaktik" *grummelt und verlässt den Raum*

VATS war aber irgendwie ein verkappter Easymode in den Bethesda Fallouts.
In der Form macht so ein System nicht viel Sinn, da es das Spiel viel zu einfach gemacht hat.

Das System macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man es an sich wieder mehr zu einem RPG hin ändert. Dazu müsste man VATS als grundlegende Mechanik einbauen und die Attribute und Perks entsprechend ausarbeiten.
Das würde aber unter anderem den Spielfluss deutlich langsamer gestalten und man hätte am Ende ein ganz anderes Spiel.
Das nur so nebenbei.

akuji13
2023-09-06, 10:03:12

Wenn du das sagst! :D
Hab Fallout 1 nie gespielt, zu der Zeit war bei mir UFO/X-Com angesagt.

Ich bezog mich auf das VATS in Fallout 3 und das war ja nicht zwingend nötig.

KhanRKerensky
2023-09-06, 11:20:09
Oh, über VATS könnte man lange Abhandlungen schreiben...

Mit VATS wurde ursprünglich das Fallout 1/2 GUI als Lore im Universum verankert. Die Magie am Handgelenk die Trefferwahrscheinlichkeiten anzeigt. Die Aussage war "keine Panik, such dir das beste Ziel aus und schau was passiert".
Von dieser Ausgangsbasis ist F3/NV VATS erstmal eine gute Auslegung, wenns nicht für all die Boni wäre. Während VATS seinen Matrix scheiß macht nimmt man deutlichst weniger Schaden und Nahkampfangriffe werden auch ordentlich geboostet. Held und Gegner spielen damit NICHT mehr mit gleichen Regeln.
Dazu müsste man VATS als grundlegende Mechanik einbauen und die Attribute und Perks entsprechend ausarbeiten.
Genau das hat F4 dann ja gemacht. Ob VATS oder nicht ist da eine elementäre Frage im Characterbuild.
Fallout 76 verwendet das F4 System, basiert aber noch stärker auf Perks. Keine Pausen oder Matrixtime mehr, alles realtime. Absolute perversion der F1 idee! Aber trotzdem meiner Meinung nach das VATS was am besten funktioniert, da es den Spielfluss kaum beeinträchtigt.

VATS soll aber mal schön ein Fallout Ding bleiben. Und damit genug OT :P

L233
2023-09-06, 12:23:51
Ab wann ist das Spiel regulär über Gamepass spielbar? Geht das schon?

Habe bisher nur ein wenig Streams angeschaut, will mir aber selbst einen Eindruck von Bethesdas neuem Machwerk verschaffen.

Brainscan
2023-09-06, 12:24:38

Habe bisher nur ein wenig Streams angeschaut, will mir aber selbst einen Eindruck von Bethesdas neuem Machwerk verschaffen.
Ja, ist Spielbar

[MK2]Mythos
2023-09-06, 12:30:35

Seit heute Nacht. Ich hab' mir das Spiel zum Glück auch nicht gekauft. Das Thema ist durch. Vielleicht spiele ich es über den Gamepass irgendwann mal weiter, aber meine Neugier ist absolut "befriedigt".

Matrix316
2023-09-06, 13:16:03
Ich weiß net was ihr habt. :D

Mit Cyberpunk zu vergleichen ist irgendwie unfair. Cyberpunk ist eine Stadt und hier werden ganze Planeten neu generiert. Eventuell würde es noch mehr Rechenleistung kosten jede Figur individuell auf dich reagieren zu lassen.

Ich mag eigentlich holperige Spiele wo die Leute alles kritisieren, die aber eine schöne Story und Gameplay haben, wenn man sich dran gewöhnt. Kenn ich von Stalker und auch von Cyberpunk wo man am Anfang auch gemeckert hat, dass die NPCs und Polizei nicht so wirklich reagieren wie in GTA und so. ;)

MiamiNice
2023-09-06, 13:23:08

Unterschiedliche Gamer Typen. Nicht jeder will nur seicht "berieselt" und/oder zum Zuschauer degradiert werden. Meiner Meinung nach, gibt es dafür Fernseher und "Spiele" wie Stafield lassen die Spieler immer weiter verblöden. Analog zum Hartz4 TV von RTL, Pro 7 und Co. KG.

L233
2023-09-06, 13:28:25

Mit Cyberpunk zu vergleichen ist irgendwie unfair. Cyberpunk ist eine Stadt und hier werden ganze Planeten neu generiert. Eventuell würde es noch mehr Rechenleistung kosten jede Figur individuell auf dich reagieren zu lassen.

Es werden keine ganzen Planeten neu generiert, sondern es werden wenige Quadratkilometer große Parzellen generiert und dort dann eventuell PoIs und Viecher platziert.

1000 zufallsgenerierte Landflächen sind nicht wirklich eine Erklärung dafür, warum NPCs nicht darauf reagieren, wenn man ihnen mitten in der Hauptstadt eine Knarre ins Gesichts hält.

Die eine Stadt in Cyberpunk is wahrscheinlich größer als alle Städte in Starfield zusammen genommen.

Si|encer
2023-09-06, 13:32:48
Das Spiel scheint ja mit tonnenweise Instanzen zu Arbeiten in die man teleportiert wird, wenn man das Video von Jörg Langer schaut.

Baust eine Fabrik kurz vor deiner Heimatstadt, siehst die Stadt aber nicht, kannst also nicht hinlaufen.

Aber Metacritic regelt, scheint alles gut anzukommen. Wird halt einer der geilsten Mod-Spielplätze werden, wie Skyrim oder GTAV

Lurtz
2023-09-06, 13:33:11
Das Spiel ist mit den Mods leider extrem vom DLSS-Bloom-Bug betroffen. Im Constellation-Hauptquartier zB blendet das Artefakt bei jeder Kamerabewegung extrem auf und auf andere Oberflächen blenden stark auf bei Kamerabewegungen.

Edit:
Liegt nicht an DLSS, tritt auch ohne auf.

phoenix887
2023-09-06, 13:42:10
Unterschiedliche Gamer Typen. Nicht jeder will nur seicht "berieselt" und/oder zum Zuschauer degradiert werden. Meiner Meinung nach, gibt es dafür Fernseher und "Spiele" wie Stafield lassen die Spieler immer weiter verblöden. Analog zum Hartz4 TV von RTL, Pro 7 und Co. KG.

Oder es ist genau umgekehrt, zu sperrig das Spiel um einen Zugang zu finden. Wer hat jetzt recht ? :D

akuji13
2023-09-06, 14:15:01
Das mit dem Anspruch, oder vermeintlichen Anspruch ist immer so eine Sache, egal in welchem Lebensbereich.
Kenne auch Spieler, die sich über BG3 aufregen, weil das zu einfach und verweichlicht wäre.

Ich bevorzuge, wie beim Essen, eine gute Mischung aus leichter und schwerer Kost.

MiamiNice
2023-09-06, 14:24:52
Das mit dem Anspruch, oder vermeintlichen Anspruch ist immer so eine Sache, egal in welchem Lebensbereich.

Ich kenne auch Spieler, die sich über BG3 aufregen, weil das zu einfach und verweichlicht wäre.

Und damit haben diese Spieler auch recht. Frühere Teile waren teils deutlich schwerer, gerade die Bosse und vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Das trifft aber auf die meisten Spiele zu. Casuals oder non Checker haben das Niveau so tief fallen, das der gemeine Spieler nur noch Langeweile hat. Konnte man eine Zeit lang mit höheren Schwiegkeitsgraden fixen, aber mittlerweile ist bei den meisten Games "schwer", das was vor 10 Jahren "einfach" war. Andere Spiele wie Starfield, haben gar keinen Anspruch mehr. Da kann man während eines Gefechtes in die Küche latschen und sich einen Tee kochen. So etwas macht einfach nicht glücklich, so etwas nerft.

Stell Dir einen Hobby Angler vor, der am Teich seine Fische schon gefangen und ausgenommen vorfindet obwohl er eigentlich stundenlang dort sitzen und angeln will. Das ist Gaming anno 2023. Gibt nur wenige Ausnahmen davon.

akuji13
2023-09-06, 14:34:43
Du angelst? Scheinbar nicht. Das Fangen eines Fisches ist komplett irrelevant.
So wie es beim Ansitz auf der Jagd komplett irrelevant ist, ob man ein Stück erlegt.

Da liegen deshalb nicht "seine Fische", sondern die anderer.

Frühere Teile waren teils deutlich schwerer, gerade die Bosse und vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Frühere Spiele, abseits von BG, waren oft auch deshalb so schwer, damit man nicht merkte wie kurz sie sind.
Prince of Persia ist da ein "schönes" Beispiel.

Das trifft aber auf die meisten Spiele zu. Casuals oder non Checker haben das Niveau so tief fallen, das der gemeine Spieler nur noch Langeweile hat.

Heul doch! :D

Die, ich nenne euch mal PROs, waren schon immer eine Minderheit, auch vor 40 Jahren als ich angefangen habe zu spielen.
Und auf Minderheiten nimmt man keine Rücksicht und das zu Recht. :)

YeahBuoy!
2023-09-06, 14:43:40
@Miami; Wie weit hast du Starfield denn bisher gezockt? Was würdest du denn den ungewaschenen Gamermassen empfehlen damit Sie glücklich werden oder zumindest nicht mehr ganz so dummen Content konsumieren?

Mal generell: Das Spiel hat ja echt Baustellen, die sich teils auch erst später als nervend offenbaren, aber hier werden ja teils absurde Vergleiche gezogen und so getan als ob das Spiel eine 5/10 Gurke aus der Grabbelecke ist.

Was waren denn die Erwartungen? Ist das enttäuschter Hype? Generell eine offene Rechnung mit Bethesda? Langeweile weil man BG3 schon durch hat? Hier steht ja jedem seine Meinung zu das Spiel scheiße zu finden, aber muss man das hier über zig Seiten machen?

Duran05
2023-09-06, 14:52:52
Was ich nach langem Zugucken schon als Negativpunkt ansehe ist das Suchen von Objekten/NPC und das Skillsystem.

Level 15, 20, 25 ist einfach gar nichts in dem Spiel, du hast da gerade mal Beginnerskills freigeschaltet und müsstest dann noch weitere Punkte investieren um sie zu verbessern und dann gibt es noch Reihen darunter. ;)
Ansich ist es Quatsch zum Beispiel nur eigene Gesundheit zu skillen aber dann keine Fähigkeiten im Luftkampf zu haben, weil die Schiffe werden auch stark und eine Gefahr.

Handelsskill hätte man auch anders lösen können, das er sich einfach automatisch steigert durch feilschen Option.
Hat mal jemand ausgerechnet was man für ein Level braucht um alle guten Perks freizuschalten die etwas bringen? Ob das Spiel bis dahin Spaß macht, weiß man nicht.
Zweiten Charakter ist bei der langen Spielzeit eher kontra.

Armaq
2023-09-06, 14:59:51
Das vermutlich das, was einige Leute am meisten verärgert. Wenn man dieselben Fehler immer und immer wieder macht fühlt man sich, auch als Bethesda Fan, irgendwann einfach nur noch verarscht.
Genau das ist das Problem. Zusätzlich hat die Presse hier einfach auch versagt und ein Skript vorgelesen von Bethesda.

Die genannten Hauptprobleme sind wirklich massiv, es wird nicht besser und es nervt immer weiter. Je nach Typ und Laune ist das ok, oder aber auch nicht.

Mich nerven diese Ladescreens für Mini-Zonen extrem, Inventar ist schlecht aber aushaltbar. Dauer-Fasttravel ist auch nervig (was Rancor beschrieb, mache ich einfach nicht) und durch mein Spielverhalten addiere ich halt Ladescreens ohne Ende, Gameplay bei Raumfahrt ist nicht wirklich vorhanden.

Dadurch wird der Flow halt massiv unterbrochen und auch das Gefühl etwas interessantes zu sehen und dahin zu navigieren ist bei 0. Dadurch fehlt massiv Spielspaß (für mich).

Gebrechlichkeit
2023-09-06, 15:30:39
@Miami; Wie weit hast du Starfield denn bisher gezockt? Was würdest du denn den ungewaschenen Gamermassen empfehlen damit Sie glücklich werden oder zumindest nicht mehr ganz so dummen Content konsumieren?

Mal generell: Das Spiel hat ja echt Baustellen, die sich teils auch erst später als nervend offenbaren, aber hier werden ja teils absurde Vergleiche gezogen und so getan als ob das Spiel eine 5/10 Gurke aus der Grabbelecke ist.

Was waren denn die Erwartungen? Ist das enttäuschter Hype? Generell eine offene Rechnung mit Bethesda? Langeweile weil man BG3 schon durch hat? Hier steht ja jedem seine Meinung zu das Spiel scheiße zu finden, aber muss man das hier über zig Seiten machen?

Skyirm, FO3 waren, sind immernoch, um Welten bessere Spiele.

MiamiNice
2023-09-06, 15:39:37
Du angelst? Scheinbar nicht. Das Fangen eines Fisches ist komplett irrelevant.
So wie es beim Ansitz auf der Jagd komplett irrelevant ist, ob man ein Stück erlegt.

Da liegen deshalb nicht "seine Fische", sondern die anderer.

Du hast den Sinn meiner Analogie nicht verstanden und schienbar angelst eher Du nicht :D

Frühere Spiele, abseits von BG, waren oft auch deshalb so schwer, damit man nicht merkte wie kurz sie sind.
Prince of Persia ist da ein "schönes" Beispiel.

Keine Ahnung, so etwas habe ich nie gespielt.

Heul doch! :D

Die, ich nenne euch mal PROs, waren schon immer eine Minderheit, auch vor 40 Jahren als ich angefangen habe zu spielen.
Und auf Minderheiten nimmt man keine Rücksicht und das zu Recht. :)

Nein waren sie nicht, bin selbst schon derart lange im Geschäft. Früher waren nur Nerds im Netz und das Klima war ein ganz anderes. Heutige Spieler haben keine Lust mehr sich mit etwas zu beschäftigen und auch keine Frusttoleranz mehr, das ist der Punkt. Das gab es damals so nicht. Spiele werden heute leider genau für dieses Publikum gemacht.
Das hat auch nichts mit Pro zu tun. Pro ist man, wenn man Geld damit verdient. Das hat was mit Spielen oder eben nicht spielen zu tun. Starfield spielt man nicht, es ist ein interaktiver Film. Eigentlich sollte man es, aus diesem Grund, auch eher nicht "Spiel" nennen sondern Film ;)

akuji13
2023-09-06, 16:25:03
Du hast den Sinn meiner Analogie nicht verstanden und schienbar angelst eher Du nicht :D

Nicht mehr.
Fische fangen ist irrelevant, Entspannung in schöner Umgebung ist das Hauptziel.
Der Rest ist...Beifang.

Gut, bei dir wären die Fische das Ziel...nur deshalb diskutieren wir hier überhaupt.

Nein waren sie nicht, bin selbst schon derart lange im Geschäft. Früher waren nur Nerds im Netz und das Klima war ein ganz anderes.

Im Netz? :D
Damals gab es gar kein Netz für Zivilisten.
Ich rede von Zeiten, da wurde nicht einmal am PC gespielt.

Nur weil ein Hobby nur von Nerds ausgeübt wird, bedeutet das nicht das dort deswegen automatisch hohe Ambitionen vorhanden sind oder Fähigkeiten.
Autos, Modellbau, Sport...überall waren zu 90% die Leute das, was du casual nennst.

Nerd wird man, weil andere einen so sehen, nicht weil man Teil einer Elite ist.

Heutige Spieler haben keine Lust mehr sich mit etwas zu beschäftigen und auch keine Frusttoleranz mehr, das ist der Punkt. Das gab es damals so nicht. Spiele werden heute leider genau für dieses Publikum gemacht.

Auch meiner Sicht sind das verklärte Erinnerungen.
Frag mal, wieviele Atari 2600 Besitzer von "Solaris" das Spiel beendet haben.
Oder x-beliebige andere Spiele.

Alternativ schauen wir uns deine modernen Internetzeiten an, als ich noch Q3 spielte, ein paar mal mit Fatal1ty.
Die, vermeintlich, hohe Frusttoleranz des Publikums zeigte sich dadurch, das man lieber disconnected hat wenn es scheiße lief oder nicht mehr connected wenn er auf dem server war. Natürlich durften Unterstellungen das gecheatet wurde auch nicht fehlen, soviel zum Klima. :D
Im Gegensatz dazu hat bei den modernen ArmA 3 events an denen ich teilgenommen habe noch nie jemand freiwillig abgeschaltet.

In Mafia war das Autorennen vor dem patch auch zuviel für die meisten, ich habe mich durchgequält bei mir und für andere.

Die "Lust" sich in Spiele mehr reinzuhängen damals, kam vor allem davon, das es viel weniger Spiele oder elektronische Alternativen gab oder man sie sich nicht leisten konnte.
Wollte man spielen, musste man das spielen was da war.

Starfield spielt man nicht, es ist ein interaktiver Film. Eigentlich sollte man es, aus diesem Grund, auch eher nicht "Spiel" nennen sondern Film ;)

Bei einem Film mache ich nichts mehr wenn er läuft bis er zu Ende ist.
Bei einem Spiel würde deine Figur ewig und drei Tage auf der Stelle rumstehen und das Ende erscheint nicht.

Die Behauptung stimmt also nicht.

YeahBuoy!
2023-09-06, 16:28:06
Skyirm, FO3 waren, sind immernoch, um Welten bessere Spiele.

Weil sie keine MS Exclusives waren? ;) Ok Scherz beiseits: Was haben denn die beiden, releast 2011 & 2008, so viel besser gemacht? Präsentation kann es schon mal definitiv nicht sein, Gunplay ist wenn man wirklich ehrlich ist, auch mittlerweile wesentlich besser. Bei Szenario und Questdesign läßt sich über Geschmack nur schwer streiten, wenn man Fantasy und kein SF mag wird Starfield sicher auch keinen Blumentopf gewinnen.

@Armaq; Valider Punkt, das hätte man in der Creation Engine 2 sicher eleganter lösen müssen. Bei mir dauert das Laden nur ca. 2-4 Sekunden, nervt aber wenn man einen Dungeon leer räumen will und an der kapazitätsgrenze immer wieder zum Schiff Quickt Travel macht.

Bislang finde ich es vor allen Dingen schwierig die Umgebung nach Loot und Storyitems richtig abzusuchen. Bei FO4 musste man sich bei dem ganzen Krempel ja auch erstmal anlesen was denn fürs Waffenmodding für Craftingmaterial gebraucht wird. So schleppe ich derzeit noch allen möglichen Scheiß aus den Dungeons weil ich nie weiß ob ich gerade rare Materialien oder nutzlosen Schrott durch die Gegend transportiere.

L233
2023-09-06, 16:47:25
c4dFJVjGUvc

ChaosTM
2023-09-06, 16:53:10
Oder es ist genau umgekehrt, zu sperrig das Spiel um einen Zugang zu finden. Wer hat jetzt recht ? :D

Geschmackssache..

Jeder kanns für einen oder 10 Euronen via Gamepass antesten und dann entscheiden. Sehe da kein Problem. Wers knackiger will kauft halt was anderes. Herumsudern hilft niemandem und ist vergeudete Energie.

Duran05
2023-09-06, 17:03:48
So schleppe ich derzeit noch allen möglichen Scheiß aus den Dungeons weil ich nie weiß ob ich gerade rare Materialien oder nutzlosen Schrott durch die Gegend transportiere.

Ganz recht, ist schon ein grober Schnitzer mit den Craftmaterialien.
Nutz am besten die Inventaranpassung per Konsole, 2000 Tragkraft sind so viel angenehmer als das was die da eingebaut haben.
Da man eh alles looten kann durch hin und herreisen kannst es auch gleich mitnehmen.
Leider sind die Perks entsprechend schwach, 100 Tragkraft kannst du auch mit Waffen und Munition vollmachen und realistisch ist es eh nicht 30 Waffen im Rucksack zu haben sowie schwere Erze. Wer da mit Rollenspiel kommt müsste das Gewicht eher auf 40 Punkte reduzieren.

redpanther
2023-09-06, 17:27:41
Die Material Kiste im Keller der Lodge (da wo die Werkbänke stehen) soll wohl endlos platz haben.
Also da am besten erstmal alles abladen.

Das Schiff hat ja auch noch einen Laderaum und einen Kleinen Safe für den Captain.
Erklärt wird das aber nirgends, oder es ist an mir vorbei gegangen.

Iceman346
2023-09-06, 17:42:48
Die Material Kiste im Keller der Lodge (da wo die Werkbänke stehen) soll wohl endlos platz haben.
Also da am besten erstmal alles abladen.

Das Schiff hat ja auch noch einen Laderaum und einen Kleinen Safe für den Captain.
Erklärt wird das aber nirgends, oder es ist an mir vorbei gegangen.

Das dämliche ist: Materialien aus dem eigenen Inventar oder dem Schiff kann man an sämtlichen Werkbänken verwenden. Materialien die man in der Kiste in der Lodge lagert nicht. Auch nicht an den Werkbänken in der Lodge selbst.

Das ganze Material/Inventarsystem ist ein einziger Misthaufen. Als Sci-Fi Fanboy kann ich dem Spiel einiges an Unzulänglichkeiten verzeihen, aber das ständige Inventarmanagement reißt mich dauernd aus dem sonstigen Gameplay Loop.

LuckyD
2023-09-06, 17:45:00
Und was ist genau schlimm dran wenn man an einem RPG länger spielt?
Ich hab dir mit meinem Beitrag zugestimmt und eine kleine Rechung dazu gemacht ... ist das anders rüber gekommen??

Ich habe ja nicht behauptet, dass es schlimm ist, wenn man länger braucht, sondern dass es für manche hier einfach nicht möglich ist, so ein Spiel in 2-3 Wochen durch zu zocken. War ja auch deine Meinung ...

So ein Spiel wie Starfield verdient es einfach, mehr als 100 Stunden reinzuballern

ImmortalMonk
2023-09-06, 17:54:27
Ich hab dir mit meinem Beitrag zugestimmt und eine kleine Rechung dazu gemacht ... ist das anders rüber gekommen??

Ich habe ja nicht behauptet, dass es schlimm ist, wenn man länger braucht, sondern dass es für manche hier einfach nicht möglich ist, so ein Spiel in 2-3 Wochen durch zu zocken. War ja auch deine Meinung ...

So ein Spiel wie Starfield verdient es einfach, mehr als 100 Stunden reinzuballern

Dein Text ist komplex und erfordert eine geistige Transferleistung.

Dein Fehler ist, dass du mit einem gewissen Grad an Selbstverständlichkeit unterstellst, dass da jeder mitkommt. Ich verstehe das, denn dieser Fehler ist mir auch schon wiederholt unterlaufen. Man muss halt wissen und akzeptieren mit wem man diskutiert, dann ist man auch von den Antworten weniger überrascht

Mephisto
2023-09-06, 18:02:37
Jeder kanns für einen oder 10 Euronen via Gamepass antesten ... Herumsudern hilft niemandem und ist vergeudete Energie.Statt Euro Euronen zu schreiben ist auch vergeudete Energie. :wink:

MiamiNice
2023-09-06, 18:13:41
https://youtu.be/c4dFJVjGUvc

Das ist so funny. Hab aufgrund des Videos eben den Pass erworben und schaue mir den Zirkus jetzt live an ;D

L233
2023-09-06, 18:15:59
Statt Euro Euronen zu schreiben ist auch vergeudete Energie. :wink:
Und ist zudem auch nur geringfügig weniger verboomert als "Teuro". :biggrin:

DrFreaK666
2023-09-06, 18:43:00
https://abload.de/img/screenshot_20230906_1tqdvi.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230906_1tqdvi.jpg)

Scheint überhaupt nicht gut anzukommen.
MS hat mal wieder nicht abgeliefert :lol:

SpoOokY1983
2023-09-06, 18:47:17
WOW! Ich bin begeistert! Begeistert wie unendlich inkonsistent die Präsentation sein kann. Der Anfang in den Minen sieht ja noch völlig okay aus, auch wenn die Animationen und Dialoge im Vergleich zum gerade beendeten BG3 schon etwas...mau....sind. Aber New Atlantis? WTF?!?! Das sieht aus wie Star Trek Online aus 2010! Wie sehr kann man das Lighting verkacken und alles so unendlich steril designen? Die Vegetation?!? Hossa, wie schlecht geht sowas? Bethesda: "Hold my beer!". Wenn alles so beschissen aussehen würde, hätte es wenigstens eine Konsistenz. So aber hat man den eindruck unterschiedliche Games mit unterschiedlichen Engines zu spielen. Super schräges Gefühl. Die NPCs sind eher ein schlechter Witz, das ist wirklich alles Gaming von vor 10 Jahren. Ich werde der Nummer eine gewisse Chance geben, aber wenn es mich nach den ersten 15 Stunden nicht abholt....und tschüss!

ChaosTM
2023-09-06, 18:47:30
Statt Euro Euronen zu schreiben ist auch vergeudete Energie. :wink:

Stimmt

Und ist zudem auch nur geringfügig weniger verboomert als "Teuro". :biggrin:

und stimmt :D

Achill
2023-09-06, 19:21:36

Hab jetzt auch schon ein paar Stunden hinter mir, hab davon noch nicht gesehen bis einzig ein Tablet was die ganze Zeit zitterte. Ich tippe bei den Video auch auf HW Probleme. War damals bei Mass Effect Andromeda auch so, gab unzählige Video mit Fehlern und hatte selbst keine.

In der heutigen Zeit ist es so leicht seine HW instabil zu bekommen, CO bei AMD CPUs, UV bei Intel, zu scharfer Ram-Takt oder Timings - oder ggf. wirklich defekter RAM .. eine Anwendung muss ja nicht crashen, es reicht wenn wenn ein Bit kippt und aus einen pos. Zahl wird eine negative ...

Rancor
2023-09-06, 19:48:45
Man kann übrigens auch direkt aus dem Cockpit zu Zielen springen und muss nicht mal in die Karte gehen. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen^^

phoenix887
2023-09-06, 20:10:12
Ohja Schlachtfest auf Steam. 85% Positiv. Sieht man mal wieder was für ein kleines Licht das 3Dcenter ist.

Aber sich über andere erheben und abwerten. Erzählen dann was von Hartz IV TV.

Weiß warum ich hier 3 Jahre nicht mehr aktiv war, werde ich auch wieder so machen. Den Quatsch kann sich kein Mensch antun.

Bye

Roak
2023-09-06, 20:46:45
Du warst doch regelmäßig aktiv die Zeit über.... Seis drum die Punkte die angesprochen wurden sind nunmal vorhanden und lassen sich nicht abstreiten. Sagt ja auch keiner das man damit keinen Spass haben kann. Man nimmt halt was man bekommt.

Bin selber ja bei knapp 30 Stunden und ist gerade zäh und öde. Geld ist vorhanden, Items werden nicht mehr mitgenommen. Einen Anzug oder Helm die besser sind seit etwas 15 Stunden nicht mehr gefunden, das gleiche bei Waffen. Bin mit den Piraten per Du werde also nicht angegriffen. Kann immer durchspazieren.

Hab mich drauf gefreut und viele News der letzten Wochen verfolgt. Oder will das jemand abstreiten das manche Areale ausschauen wie 2010, die NPC ebenso, das Inventar schlecht aufgebaut sind und und und.

Gebrechlichkeit
2023-09-06, 20:50:26
Weil sie keine MS Exclusives waren? ;) Ok Scherz beiseits: Was haben denn die beiden, releast 2011 & 2008, so viel besser gemacht?

Offene, komplette Welt ohne Ladezeiten. No tiles system.
Kein Copy&Pasting [skyrim dung. exkl.]
keine tausende Planeten die allesamt gleich sind
kein sinnloses Schiffle-bauen, wozu auch? Wird per Fast Travel komplett uebersprungen bzw. das Feature in die Tonne geworfen.
bessere K.I
kein lahmatmiger space shooter
kein pvp im weltall

nueschts was NMS vor zehn Jahren auf der ollen PS4 besser gemacht hat.

2023
https://i.postimg.cc/3x0Hhq0P/Screenshot-1.png (https://postimages.org/)

2008
https://i.postimg.cc/nLYV8W6n/Fallout-3-Review-You-Tube-1694025955415.png (https://postimages.org/)

Geiz Gamepass is geil. :(

L233
2023-09-06, 20:57:41
Bye
:wave2:

Dr.Doom
2023-09-06, 21:16:30
:ulol:

Ok, jetzt kaufe ich es auch. :D

Linmoum
2023-09-06, 21:22:27
Scheint überhaupt nicht gut anzukommen.
MS hat mal wieder nicht abgeliefert :lol:Riesig gehyptes Spiel im Vorfeld, das im AAA-Bereich... eine relativ unspektakuläre Bewertung einheimst. Ist jetzt eigentlich nichts besonderes und relativ normal, von solchen Ausfällen wie Redfail abgesehen. Weiß nicht, ob das der Anspruch von MS gewesen ist.

L233
2023-09-06, 21:25:36
Bin selber ja bei knapp 30 Stunden und ist gerade zäh und öde.

https://abload.de/img/372646171_10161307273biccf.jpg

Rancor
2023-09-06, 21:34:58
https://abload.de/img/372646171_10161307273biccf.jpg

Vor allem ist die Exploration gerade nicht Boring und Limited. Das Spiel erklärt einfach zu wenig.

In No Mans Sky hat nen Planet 1 Biom. In Starfield zB mehrere. Also Wüsten, Wälder, Sümpfe, Küsten usw. Und Man kann die alle besuchen und die sind auch deutlich unterschiedlicher.
Die Points of Intressts sind auch deutlich spannender als der Kram in No Mans Sky.

Bukowski
2023-09-06, 22:08:15
Weiß nicht, ob das der Anspruch von MS gewesen ist.

Deren Anspruch ist wahrscheinlich einzig und allein, dass sich das Game gut verkauft. Und wenn es das tut, ist es relativ egal ob das jetzt der Kracher schlechthin ist oder eben nicht. Todd bekommt ein anerkennendes "weiter so" und wir das nächste Bethesda Spiel. ;)

mkh79
2023-09-06, 22:10:51
Das Spiel ist für mich vorbei, ehe es angefangen hat.
Ich stecke fest, weil ich, egal wo ich in den Weltraum starte und bei vielen Missionen von Piraten angegriffen werde. Und die zerstören mich sofort.

Ich bin völlig ratlos. Die ersten Kämpfe gingen alle für mich klar, jetzt dauert es kein halbe Minute bis das Schiff zerstört ist.
Level 9 bin ich selbst, das Schiff habe ich mit besserem Schild, Waffen und Antrieb aufgewertet.
Ich kann praktisch keinen Auftrag mehr erledigen.:(

L233
2023-09-06, 22:38:14
Ich stecke fest, weil ich, egal wo ich in den Weltraum starte und bei vielen Missionen von Piraten angegriffen werde. Und die zerstören mich sofort.

Ich bin völlig ratlos.
https://flingtrainer.com/trainer/starfield-trainer/

Matrix316
2023-09-06, 22:40:53
Also für Anfänger ist das Spiel auf keinen Fall. Alleine das finden von Zielen auf dem Boden ist eine Wissenschaft für sich. Hat schon mal jemand erwähnt, dass es dämlich ist ohne Karte? :ugly:

Ich sehe zwar die Ziele die Missionen beschreiben, aber ist das hier um die Ecke oder in einer anderen Galaxie? Und wo zum Geier ist Viewport mit diesem Barkeeper? :ugly:

Armaq
2023-09-06, 22:47:41
https://www.ign.com/articles/starfield-review

Das Review ist ausgewogen und korrekt. Ich bin mal gespannt, ob ich noch zum Fan werde, aber 10 Std. reichen nicht aus. Wenn man wenig Zeit hat, ist es irgendwie Schade, dass der Funke nicht überspringt.

Verdict
It’s never a great sign when someone recommends a game on the grounds that it gets good after more than a dozen hours, but that’s very much the kind of game Starfield is, and I do recommend it. There are a lot of forces working against it, and the combination of disjointed space travel, nonexistent maps, aggravating inventory management, and a slow rollout of essential abilities very nearly did it in.

Darkearth27
2023-09-06, 22:48:13
Hat schon mal jemand erwähnt, dass es dämlich ist ohne Karte? :ugly:

Ich sehe zwar die Ziele die Missionen beschreiben...

WoW in den Anfängen mal gespielt? Da musste man tatsächlich noch "Quest-Text" lesen um die Quests zu finden.

Nur so als Vergleich ;)

DrFreaK666
2023-09-06, 22:48:23
...
https://i.postimg.cc/nLYV8W6n/Fallout-3-Review-You-Tube-1694025955415.png (https://postimages.org/)

Geiz Gamepass is geil. :(

Welches Spiel ist das?
Achso. Fallout 3?

mkh79
2023-09-06, 22:55:09
Ah, danke L233 :biggrin:
Ich speichere mir die Seite lieber mal.
Ich habe den vorher abgespeicherten Spielstand jetzt nochmal neu geladen, nachdem ich das Spiel beendet hatte und jetzt werde ich nicht mehr bei jeder Gelegenheit, bei der ich im All bin, direkt angeriffen. Nu kann ich wieder zu Aufträgen fliegen.
Muss irgend ein wirklich seltsamer Bug gewesen sein.

Matrix316
2023-09-06, 22:57:44
WoW in den Anfängen mal gespielt? Da musste man tatsächlich noch "Quest-Text" lesen um die Quests zu finden.

Nur so als Vergleich ;)
Das ist ja nicht schlimm, sofern man irgendwo erkennen kann wo die Ziele auch sind. Aber z.B. in Atlantis da findet man ja gar nix! :ugly: Zum Beispiel wie findet man denn sein eigenes Zimmer in der Loge? Da steht ja nirgendwo ein Marker "Mein Zimmer", oder bin ich blind? :uponder: Ich hab erst mal einen Stift in das Lager getan, damit ich erkenne: Das ist meins. :D

EDIT: Zum Glück gibt es das Internet ;)

https://mapgenie.io/starfield/maps/new-atlantis

Silvir
2023-09-06, 23:00:39
Also für Anfänger ist das Spiel auf keinen Fall. Alleine das finden von Zielen auf dem Boden ist eine Wissenschaft für sich. Hat schon mal jemand erwähnt, dass es dämlich ist ohne Karte? :ugly:

Ich sehe zwar die Ziele die Missionen beschreiben, aber ist das hier um die Ecke oder in einer anderen Galaxie? Und wo zum Geier ist Viewport mit diesem Barkeeper? :ugly:

Viewport ist glaube ich direkt am Eingang von New Atlantis (vom Flugfeld durch den Security=Check und dann links). Desweiteren haben aktive Missionen einen Questmarker (blauer Punkt), wobei der aber meistens schwer auszumachen ist. Und dann kann man auch noch den Scanner benutzen (Taste F), der zeigt einem auch das aktive Ziel an (leuchtende Pfeile auf dem Boden).

Rancor
2023-09-06, 23:53:39
Einfach die Quest auswählen, F drücken und dir wird auf dem Boden angezeigt wo man lang laufen muss.

Leute jetzt mal ohne Scheiss. Bevor ihr hier rumheult beschäftigt euch einfach mal mit dem Game. Kann doch nicht wahr sein

Achill
2023-09-07, 00:04:02
[..]
Zum Beispiel wie findet man denn sein eigenes Zimmer in der Loge? Da steht ja nirgendwo ein Marker "Mein Zimmer", oder bin ich blind? :uponder: Ich hab erst mal einen Stift in das Lager getan, damit ich erkenne: Das ist meins. :D
[..]

Anstatt Stift gehen auch Plüschies ...

https://i.imgur.com/LRmMeyi.jpg

L233
2023-09-07, 00:24:47
Einfach die Quest auswählen, F drücken und dir wird auf dem Boden angezeigt wo man lang laufen muss.

Leute jetzt mal ohne Scheiss. Bevor ihr hier rumheult beschäftigt euch einfach mal mit dem Game. Kann doch nicht wahr sein
UI-Design from Hell. Klar, lernen kann man alles.

Jetzt erstmal den Mod installieren, der das Müll-Inventory fixt. Das geht ja auf keine Kuhhaut.

KhanRKerensky
2023-09-07, 01:14:36
Ich habe gestern Abend dann auch endlich anfangen können. Läuft ausreichend auf meiner GTX 1070 und ich muss sagen das AMD für FSR bei mir einen Pluspunkt erhalten hat. UI wird nativ in 1440p gerendert ohne das die GPU unter der 3D-Last zusammenbricht. Mein erstes Game mit Upscaler glaube ich. Alle Details auf low mit einer Ausnahme: Indirect Lighting. Nicht wegen der Beleuchtung, sondern Blur. Auf low zermatscht es das Bild massivst. Ich hatte zuerst FSR in Verdacht aber selbst mit 1440p nativ ist diese eine Einstellung auf low komplett unakzeptabel.

Selbst mit einer 1070 kann man also an dem Spiel Spaß haben. Topaktuelle Grafik kann man von der Karte natürlich nicht erwarten, aber das sollte niemanden überraschen.

Inhaltlich hab ich noch keine fundierte Meinung. Bisher aber recht positiv.

Hayab
2023-09-07, 01:20:29

Ich bin völlig ratlos. Die ersten Kämpfe gingen alle für mich klar, jetzt dauert es kein halbe Minute bis das Schiff zerstört ist.
Level 9 bin ich selbst, das Schiff habe ich mit besserem Schild, Waffen und Antrieb aufgewertet.
Ich kann praktisch keinen Auftrag mehr erledigen.:(

tim oder tgm Konsolebefehl sollte helfen

THUNDERDOMER
2023-09-07, 01:26:38
Hab Starfield nur ca 4h angespielt und leider ernüchternd :D

- Grafik ist ein Witz Stand aus 2010, Bäume sogar erinnere ich mich an Tomb Raider 3? :D lol
- Tutorial nicht gut durchgedacht, wird viel zu wenig erklärt wie zb. Schiff-Steuerung. Meistens muss ich erraten wie das geht
- Maps und UI sind verschachtelt/kompliziert gehalten und Kamerarotation ist einfach grausam (wer denkt es denn bitte aus?)
- ich kann Trottle nicht auf Schultertasten belegen (ich fliege mit linker Stick aus komische Gewohnheit (weil ich einige Spiele gezwungen war linke Stick zu fliegen) und ich soll rechter Stick trottle benutzen und Linke Stick drücken um zu beschleunigen!?)
- keine Möglichkeit Raumschiff-Fadenkreuz in der mitte fixieren zu lassen (ich mag die Steuerungstyle von Freelancer nicht)
- Charaktere wirken zu trocken und fehlt mir die moderne Story Flair
- 30 FPS richtig schlecht, sorry Bethesda (hätte 40 FPS VRR mehr angetan)
- Inventar alles zu unübersichtlich und kompliziert
- Kameraoptionen... das bin ich total verwirrt, lauter Sensivity Optionen ohne Erklärung
- Barreriefreiheit Optionen, sehr spärlich.. fast nichts vorhanden. (Microsoft wirbt Barreriefreiheit für einige Zielgruppe und es wurde nichts eingehalten) (God of War und Last of Us lässt sich grüßen) :ugly:

Wir sehen Starfield erst in 6 Monate, wenn es wieder verbessert wurde ;)

Hayab
2023-09-07, 01:39:34
Die AI kotzt mich an. Nicht die Gegner AI die ist relativ gut aber AI meiner sidekicks, die springen mir jedes mal vor dem Lauf oder schubsen mich wenn ich einen präzisen stealth Schuss abgeben will. Bei dem letzten Mass effect wurde das Problem elegant gelöst durch zuweisen von Positionen, so war es möglich Gegner ins Kreuzfeuer zu nehmen und friendly fire zu vermeiden. In aktuellen Form sind die Begleiter in Starfield nur als Lastesel zu gebrauchen.

wolik
2023-09-07, 06:53:11

:biggrin: In Scan Modus, da sind doch Wegpfeile auf dem Boden...

Rancor
2023-09-07, 07:22:39
UI-Design from Hell. Klar, lernen kann man alles.

Jetzt erstmal den Mod installieren, der das Müll-Inventory fixt. Das geht ja auf keine Kuhhaut.

Jo keine Frage. Das UI und das Inventar suckt.

Cubitus
2023-09-07, 08:05:33
Das es keine wirkliche Karte in Städten gibt ist sehr schade. Komme von witcher oder cyberpunk was ich vorher Stunden lang gespielt hatte und war dementsprechend verwöhnt. Klar man kann sich aus dem Orbit direkt zu locations porten aber an sich ist die ganze Karten Steuerung ein Gefummel.

Die gamepass Version suckt, mods für das fov oder der LuT mod gehen nicht, Spiel stände sind komisch kodiert. Steam Version ist mod freundlicher.

Ansonsten typisches Bethesda Spiel. Wer mit skyrim oder Fallout Spaß hatte der wird starfield auch mögen. Zocke es jetzt als Überbrückung bis Phantom liberty

L233
2023-09-07, 08:11:38
Das es keine wirkliche Karte in Städten gibt ist sehr schade. Komme von witcher oder cyberpunk was ich vorher Stunden lang gespielt hatte und war dementsprechend verwöhnt. Klar man kann sich aus dem Orbit direkt zu locations porten aber an sich ist die ganze Karten Steuerung ein Gefummel.
Man teleportiert sich eh am besten über das Quest-Log. Dann muss man sich die Karten-Fummelei nicht großartig antun.

Die Fast-Travelei macht irgendwie jedes Space-Feeling zunichte, aber andererseits fühlt es sich nach Verschwendung von Lebenszeit an, es nicht zu tun.

00-Schneider
2023-09-07, 08:13:16
Die gamepass Version suckt, mods für das fov oder der LuT mod gehen nicht, Spiel stände sind komisch kodiert. Steam Version ist mod freundlicher.

Ähm, doch? :confused:

-------------

https://i.redd.it/hj0eyojz2pmb1.jpg

Kriegsgeier
2023-09-07, 08:13:28
Schade, dass der Basisbau nicht im Hauptspiel oder zumindest in einem Quest integriert ist.
Eine Art Tutorial dafür.
Damit man endlich versteht wozu genau dieser Aufwand nützlich ist.

Funfact:

in einer Quest muss man in einer Anlage etwas erledigen und dabei findet man ganz am Anfang ein PC-Terminal wo man viele Sachen erfahren kann. In schriftlicher Form: Email usw.
Und dabei ist eine Email mit astronomischen Fragen, vielleicht 6 an der Zahl. Voll geil.
War ich überrascht als ich in ca. 40 min. als ich aus der Anlage raus konnte den letzten PC-Terminal finden konnte wo die Antworten auf genau diese 6 Fragen standen ;) GEIL!

MonTanA
2023-09-07, 08:53:01
Funzt HDR vernünftig? Oder hat man ne graue Suppe?

00-Schneider
2023-09-07, 08:57:41
Funzt HDR vernünftig? Oder hat man ne graue Suppe?

LuT Mod ist Pflicht um die Farbfilter und den Grauschleier zu entfernen.

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323

Für gutes HDR kommst du um SpecialK nicht drum herum. Ansonsten hast du in den meisten Szenen einen maximale Peak-Brightness von nur 400nits.

M4xw0lf
2023-09-07, 09:20:48

-------------

Absolut lächerlich, diese ganzen "100%" Scores. Und ich meine nicht speziell bei Starfield, sondern generell bei Spieletests.

akuji13
2023-09-07, 09:25:31
Die session gestern war mal wieder richtig schön.

Zur Hauptquest auf dem Planeten gelandet, danach die nahegelegenen Ort besucht und schöne Kämpfe gehabt, zum Abschluß landen Piraten auf der Oberfläche und flüchten wieder nachdem ich sie angegriffen habe.
Den loot habe ich gleich der Fotografin aufs Auge gedrückt, ist wirklich praktisch. :D

Gepaart mit der toll gestalteten Geräuschkulisse war die Atmo in den Stunden wirklich grandios. :)

Habe jetzt 25 Stunden auf der Uhr, der Munitonsvorrat steigt immern noch stetig.

LuT Mod ist Pflicht um die Farbfilter und den Grauschleier zu entfernen.

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323

Für gutes HDR kommst du um SpecialK nicht drum herum. Ansonsten hast du in den meisten Szenen einen maximale Peak-Brightness von nur 400nits.

Läuft es inzwischen mit SpecialK?
Hatte gelesen das es zu release damit ständig abstürzte.

Cubitus
2023-09-07, 09:27:24

-------------

Wie? Du brauchst für das FOV und den LUT den Saves Ordner unter My Games, Starfield. bei der Gamepass Version gibt es den Save Ordner ja nicht :confused:
Der liegt irgendwo unter APP-Data Local schlag mich tot und die Saves sind fragmentiert.

Hab ich mir angeschaut, etwas gegoogelt und kam auf keine Lösung.
Und den Gamepass aus Frust gekündigt xD

Bzw. ich hatte es so versucht wie in der MOD-Beschreibung, aber es ging bei mir nicht :confused:

Hab mir jetzt die Steam-Version zugelegt, da ist alles kein Problem.

Man teleportiert sich eh am besten über das Quest-Log. Dann muss man sich die Karten-Fummelei nicht großartig antun.

Die Fast-Travelei macht irgendwie jedes Space-Feeling zunichte, aber andererseits fühlt es sich nach Verschwendung von Lebenszeit an, es nicht zu tun.

Joa finde ich eher suboptimal gelöst, aber ja. Wie gesagt mir fehlt einfach eine ordentliche Umgebungskarte.

Kann ich eigl mit meinem Schiff nicht einfach starten und bisschen über den Planten fliegen und Getier und Basen mit dem Schiff befeuern?
Bei No-Man Sky war das ja easy möglich.

redpanther
2023-09-07, 09:29:46
Absolut lächerlich, diese ganzen "100%" Scores. Und ich meine nicht speziell bei Starfield, sondern generell bei Spieletests.

ja, das Werbe Bildchen ist echt lächerlich.

Vielleicht gehen die Prozent werte ja noch drüber?
Was ist denn dann verglichen zu Starfield ein Witcher 3? 199%? :freak:

Ich persönlich ärgere mich einfach, weil imho soooooo viel Potential verschenkt wurde.
Und weil es sooooo wenig Fortschritt gibt gegenüber Fallout/Skyrim.

Das wäre ja nicht mal so schlimm, man könnte ja darauf aufbauen über die nächsten Jahre und SF erweitern, aufhübschen, verbessern.
ABER das ist Bethesda, da werden ein paar wenige Bugs gefixt und noch 1 oder 2 DLCs veröffentlicht. DAS wars.
Die Modder werden das übernehmen müssen. Was zwar auch toll ist, aber oft in eine gefrickel ausartet..

Fragman
2023-09-07, 09:31:00

Bei allem über 9 oder 90 müssten sich die Redaktion eigentlich schon erklären.
Aber im Internet ist irgendwann jegliche Referenz verloren gegangen.

Starfield ist max eine 8 oder eben 80 wenn man ein Fan dieser Spiele ist.
Wenn nicht gehts auch mal auf 6 bzw 60 runter.
Das man im Schatten von BG3 released hat, war jetzt auch schlechtes Timing.

Si|encer
2023-09-07, 09:31:16
Hatte gestern spaßeshalber auf Steam geschaut, weil irgenjemand hatte hier ja ein Schlachtfest auf Steam erwartet. Aber sieht ja sehr gut aus mit den Bewertungen.

3D Center-User sind hier wieder die extreme, alles Scheisse, taugt nix, Müll. :D

Wenn man nur hier lesen würde, müsste man auf die Idee kommen Starfield wäre das letzte Scheiss Game. :D

Aber gut, um ehrlich zu sein ist das ja nichts neues. Wer Technik als Müll bezeichnet weil Frame 450 beschissene Texturen hat die man aber sonst nie sehen würde muss man wohl mit sowas rechnen. ;D

In ein paar Monaten werde ich mir das mal Anschauen, im Moment habe ich da keine Zeit (und eher auch derzeit kein Interesse) für. Verfolge das Thema aber grundsätzlich mit.

DrFreaK666
2023-09-07, 09:35:56

Ich sehe nur einen 100% Score.
10/10 bedeutet nichts anderes als 91%-100%

redpanther
2023-09-07, 09:36:52
Ich sehe nur einen 100% Score.
10/10 bedeutet nichts anderes als 91%-100%
Nö, das würde 9-10/10 bedeuten.
Und 5/5 bedeutet auch 100%
Und 4.5/5 sind ~95%, schon auch lächerlich.

Iceman346
2023-09-07, 09:40:08
Hatte gestern spaßeshalber auf Steam geschaut, weil irgenjemand hatte hier ja ein Schlachtfest auf Steam erwartet. Aber sieht ja sehr gut aus mit den Bewertungen.

3D Center-User sind hier wieder die extreme, alles Scheisse, taugt nix, Müll. :D

Wenn man nur hier lesen würde, müsste man auf die Idee kommen Starfield wäre das letzte Scheiss Game. :D

Aber gut, um ehrlich zu sein ist das ja nichts neues. Wer Technik als Müll bezeichnet weil Frame 450 beschissene Texturen hat die man aber sonst nie sehen würde muss man wohl mit sowas rechnen. ;D

In ein paar Monaten werde ich mir das mal Anschauen, im Moment habe ich da keine Zeit (und eher auch derzeit kein Interesse) für. Verfolge das Thema aber grundsätzlich mit.

Der letzte Scheiß ist das Spiel nicht. Aber halt nen ~7/10 Titel mit großen Schwächen die nicht nötig wären.

Das ist für mich das ärgerlichste an dem Thema: Ich finde die Bethesda Formel eigentlich garnicht so schlimm und kann damit auch meinen Spaß haben. Aber ich verstehe nicht warum die Entwickler da so viele Unzulänglichkeiten immer wieder einbauen.

Und bei Starfield ists ja eher schlimmer geworden. Das Bethesda keine brauchbaren UIs hinkriegt das ist ja mittlerweile nen Meme und ist man gewöhnt. Aber das man jetzt sogar auf Karten verzichtet ist schon nen neues Level :ugly:

Cubitus
2023-09-07, 09:42:26
ja, das Werbe Bildchen ist echt lächerlich.

Vielleicht gehen die Prozent werte ja noch drüber?
Was ist denn dann verglichen zu Starfield ein Witcher 3? 199%? :freak:

Ich persönlich ärgere mich einfach, weil imho soooooo viel Potential verschenkt wurde.
Und weil es sooooo wenig Fortschritt gibt gegenüber Fallout/Skyrim.

Das wäre ja nicht mal so schlimm, man könnte ja darauf aufbauen über die nächsten Jahre und SF erweitern, aufhübschen, verbessern.
ABER das ist Bethesda, da werden ein paar wenige Bugs gefixt und noch 1 oder 2 DLCs veröffentlicht. DAS wars.
Die Modder werden das übernehmen müssen. Was zwar auch toll ist, aber oft in eine gefrickel ausartet..

Witcher 3 sowie Cyberpunk spielen nochmal eine Liga höher.
Vor allem Witcher 3, das zwar von der Story und den Quests her kaum mit Starfield zu vergleichen ist, ist einfach eine ganz andere Hausnummer.
Vielschichtige Charaktere, perfekte Inszenierung und großartige Quests und überlgene "konfigurierbare" Zugänglichkeit. Für mich bisher das beste Action-Rollenspiel auf dem Planten Erde.

Cyberpunk ist endlich so spielbar wie es in der hätte sein sollen, wer sich darauf einlässt wird auch nicht enttäuscht.

Ich denke, Phantom Liberty wird das Spiel nochmal richtig aufwerten.

Würde dem Starfield die 85 Prozent geben, es macht ja schon Spaß.
Witcher 3 110 Prozent und Cyberpunk ne 95er Wertung.

[MK2]Mythos
2023-09-07, 09:54:02
Der letzte Scheiß ist das Spiel nicht. Aber halt nen ~7/10 Titel mit großen Schwächen die nicht nötig wären.

Das ist für mich das ärgerlichste an dem Thema: Ich finde die Bethesda Formel eigentlich garnicht so schlimm und kann damit auch meinen Spaß haben. Aber ich verstehe nicht warum die Entwickler da so viele Unzulänglichkeiten immer wieder einbauen.

Und bei Starfield ists ja eher schlimmer geworden. Das Bethesda keine brauchbaren UIs hinkriegt das ist ja mittlerweile nen Meme und ist man gewöhnt. Aber das man jetzt sogar auf Karten verzichtet ist schon nen neues Level :ugly:
Exakt! Für mich ist das auch eindeutig ein Spiel mit ner 70% Wertung. Diese ganzen überhypten 90/100% Wertungen und "Masterpiece" Bezeichnungen können doch nicht ernst gemeint sein. Viele hervorragende Spiele sind (leider) nach 10 Stunden schon vorbei und dann soll Starfield erst anfangen ansatzweise Spaß zu machen? Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Rancor
2023-09-07, 09:59:07
Mythos;13389787']Exakt! Für mich ist das auch eindeutig ein Spiel mit ner 70% Wertung. Diese ganzen überhypten 90/100% Wertungen und "Masterpiece" Bezeichnungen können doch nicht ernst gemeint sein. Viele hervorragende Spiele sind (leider) nach 10 Stunden schon vorbei und dann soll Starfield erst anfangen ansatzweise Spaß zu machen? Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Starfield hat mir nach Sekunde 1 Spaß gemacht. Ich liebe einfach den Nasa Punk Style

Roak
2023-09-07, 10:03:18
Ich bin bei 34 Stunden und wird nicht besser. Warum? Waffen habe ich seit ca. 15-20 Stunden diesselben, Anzüge, Helm auch. Die zufallsgenerierten Quest nehme ich nicht mehr an. Credits hab ich 440.000, keine Ahnung wo ich das noch ausgeben werde. Um die Kräfte zu bekommen ist die Quest jedes mal gleich und völlig belanglos. Schnellreise, hinlatschen, Schwerelosigkeit, ein Gegner, weiter. Verhalten der Gegner nach dem Beginn unverändert. Deckung oder Taktik ist nur bedingt. Der Kampf besteht aus herunterballern der Hitpoints und heilen. Mitglied in der Crimson Fleed aber da ich für einen Skill Abschüsse brauche greife ich die an. Auswirkung, null. Sind bei der nächsten Begegnung wieder neutral zu mir. Alles ist inkonsequent, unlogisch. Dialoge simpel. Die Flirtversuche einfach zum davonschauen.

Auf der anderen Seite ein Game das eine Zeit liegen bleiben kann und man auch nur mal für paar Minuten eine Quest macht. Ich werde mich falls ich es schaffe dranzubleiben mich an der Hauptquest halten oder spannende Questen machen.

Gemessen an der Leistung eines BG3 ganz aktuell oder eines Witcher 3 ist die Bewertung nicht angemessen. Zu den ganzen Logikfehlern im Spiel kommt noch die Technik.

akuji13
2023-09-07, 10:04:47
Mythos;13389787']Viele hervorragende Spiele sind (leider) nach 10 Stunden schon vorbei und dann soll Starfield erst anfangen ansatzweise Spaß zu machen? Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Also abseits von Indie Titeln fällt mir spontan kein Spiel ein welches nur 10 Stunden dauern würde.
Ich brauche ja selbst für ein Bioshock mindestens 15.

Dead Island 2 war für mich in den ersten 10 Stunden auch höchstens ein guter Titel, das Feuerwerk danach hat ihn zu einem grandiosen Spiel gemacht.
Bei Atomic Heart war es so ähnlich, selbst The Witcher 3 brauchte hier mehr als 10 Stunden um mich richtig zu fesseln.

Starfield erinnert mich frappierend an Rage 2, das wurde in Laufe der Zeit und mit mehr Möglichkeiten dramatisch besser.

sven2.0
2023-09-07, 10:08:26

Triggert die Leute seltsamerweise nur bei Bethesda Titeln so hart..

MiamiNice
2023-09-07, 10:09:45
Mythos;13389787']Exakt! Für mich ist das auch eindeutig ein Spiel mit ner 70% Wertung. Diese ganzen überhypten 90/100% Wertungen und "Masterpiece" Bezeichnungen können doch nicht ernst gemeint sein. Viele hervorragende Spiele sind (leider) nach 10 Stunden schon vorbei und dann soll Starfield erst anfangen ansatzweise Spaß zu machen? Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich würde tiefer gehen wollen.
Ständige Ladescreens alle 2-5 Minuten, woke und unsinnige Dialage die man nur langsam skippen kann, dumme Begleiter KI, man kämpft zu 100% gegen die Steuerung des Games und nicht gegen Gegner (im Weltraum noch schlimmer), nicht skipbare Videos, Abstütze alle X Stunden spielen, Grafik lieblos, Animationen lieblos, Optik/Performance Verhältnis passt überhaupt nicht, Schwierigkeitsgrad passt nicht (man rotzt Gegener 10 Level über den eigenen im Vorbeigehen in Massen weg), Skillsystem öde, Charaktererstellung mies, UI geht kaum mieser, Inventar aus der Hölle, Schnellreisesystem vom Teufel höchst selbst programmiert.

Was ich nach 8 Stunden an dem Spiel gut finde? Es gibt kein Auto Heal, obwohl es perfekt ins SPiel passen würde.

Das Game düfte imo nicht mehr als 4/10 sein. Und das schon mit beiden Augen zu.

M4xw0lf
2023-09-07, 10:14:21

Die Masse macht's. Albern finde ich es immer.

Roak
2023-09-07, 10:24:44

Wenn man halt was verspricht was dann nicht kommt. Wenn man halt immer wieder die gleichen Fehler macht. Gut kann man sagen was der Masse vorher gefallen hat nur nicht anfassen. Aber wenn man sich nicht weiterentwickelt und auf einem Stand bleibt der Jahr(zehnte) zurück liegt.

Ich find es halt schade denn das Potential war da in Geld, in Manpower. Und ich find es schade wenn kleinere Studios nicht mehr weiter machen können weil die Bewertungen schlecht waren. Mimimi Studios, die Macher von Days Gone, da wird kein zweiter Teil kommen.

Dr. Lars Sahmströhm
2023-09-07, 10:50:25
Ich hab jetzt auch mal reingeschaut mit meiner alten Radeon Vega56. Die Engine ist doch völlig broken. Ich komme in 4K@FSR=50% auf 130-156W ASIC Auslastung, obwohl die Karte in anderen Games bis zu 270W zieht und die CPU (7600X) geht nicht über 25%.

Das Spiel wirkt technisch auf mich, als hätte man 2006 angefangen zu entwickeln und das Ding von 2006 bis 2019 in der Schublade liegen gehabt und dann die alten Assets in ein Engine-Update übertragen und von dort weitergemacht ohne diese veralteten Assets durch aktuelle zu ersetzen.
Die Beleuchtung ist eine Katastrophe. Konnten sie in Skyrim noch überzeugende Himmelsdarstellung, sieht das hier alles so künstlich aus wie aus einem Comicfilm. Ich werde bei den NPCs in der Hauptstadt auch ständig an die aus Planet Coaster erinnert. Die sehen teilweise so absurd bescheuert aus, dass man sich die Gesichter aus Oblivion zurück wünscht.
Die Levelgeometrie&Texturen(Boden,Fauna) sind auf SkyrimSE (ohne Mods) Niveau, keinen Deut besser, teils sogar drunter. Für ein Spiel des Jahres 2023 ist das erbärmlich. Ja, die Darstellung in der Weite ist aufpoliert worden, vermutlich erklärt sich durch das technisch völlig veraltete, bzw. kaum vorhandene Culling auch die grotesk schlechte Performance, weil die Engine nie darauf ausgelegt war so viel gleichzeitig darzustellen und/oder an irgendeinem Punkt auf einen oder mehrere Flaschenhälse (DX11 DrawCall Limits o.ä.) stößt.

Pro:
-Ich hab noch keinen Ladebildschirm länger als 4Sekunden gesehen, meist sind es 1-2Sekunden. Entgegen vieler Berichte und entgegen meiner Erwartung ist das ständige Nachladen überhaupt kein Problem mit einer besseren PCIe4.0 SSD.
Es stört überhaupt nicht. So schnell kann ich meist nicht mal zur Kaffeetasse greifen.
-Gegner KI ist relativ gut. Sie suchen Deckung, wechseln ständig Positionen. Für meinen Geschmack könnten sie noch einen Tick aggressiver agieren (spiele auf Very Hard).

Con:
-Die ständig leicht "schwimmende" Maussteuerung, aber ich hab halt auch nur 26-59FPS.
-Raumkampf ist ein ganz billiger Abklatsch von dem System aus Elite. Quasi das Grundgerüst geklaut und alles, wirklich alles schlechter gelöst, ohne jeden Tiefgang.

Elite Dangerous: Klasse Weltraumkampfspiel, dem ein billiger Abklatsch von Ego-Shooter aufgepflanzt wurde.
Starfield: Klasse Ego-Shooter, dem ein billiger Abklatsch von Weltraumkampfspiel aufgepflanzt wurde.

akuji13
2023-09-07, 11:04:30
Mich haben die Gegner gestern schön eingekreist und sind auch gut nach vorne gegangen.
Womit ich gar nicht gerechnet hatte:
Das die ja auch ein booster pack haben und vom Nachbargebäude auf dem Container landen können, hinter dem ich Deckung suchte. :D

Ich finde auch das sie noch agressiver sein könnten, die Deckung suchen oder auch der Rückzug klappt noch einen Tick besser.

MiamiNice
2023-09-07, 11:17:41
Da frage ich mich direkt, warum die Gegner derart lange leben, dass sie Dich einkreisen können. Bist Du Level 5 und die Gegner Level25? Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, wie man sich in Starfield in einer derartige Situation wiederfinden kann. Vielleicht noch wenn Du per Gamepad spielst und die Autoaim Option in den Settings abgeschaltet hast :freak:

DrFreaK666
2023-09-07, 11:28:21
... Mimimi Studios, die Macher von Days Gone, da wird kein zweiter Teil kommen.

War das so gemeint? Also dass Mimimi Games die Macher von Days Gone sind? Denn dann wäre es falsch.
Außerdem liegt es dann an Sony, wenn die sich gehen ein Sequel entscheiden. Da können weder MS noch Bethesda was dafür

akuji13
2023-09-07, 11:46:20
Da frage ich mich direkt, warum die Gegner derart lange leben, dass sie Dich einkreisen können. Bist Du Level 5 und die Gegner Level25?

Ich bin level 11, was die Gegner haben weiß ich nicht, denn abseits meines Zielpunktes ist da nichts zu sehen. :wink:

Du musst dich auch so langsam mal entscheiden was denn jetzt Stand der Dinge ist.
Jetzt heißt es, warum leben die so lange, vorher wurde gejammert das man ja vielzuviel Schüsse für einen Gegner braucht.

Mit meiner besten Waffe brauche ich idR 5 Treffer.
Aber da ich ja nicht getroffen werden möchte und recht oft Deckung suche, haben die ~8-10 Gegner natürlich auch mehr Zeit, zumal wie beschrieben hier die Gegner auch oberhalb oder hinter einem landen können.

L233
2023-09-07, 11:49:35
Gemessen an der Leistung eines BG3 ganz aktuell oder eines Witcher 3 ist die Bewertung nicht angemessen. Zu den ganzen Logikfehlern im Spiel kommt noch die Technik.
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und viele der Nebenquests sind so von Grund auf bescheuert, dass man sich ernsthaft fragt, ob sich die Designer von diesen Quests auch nur eine Sekunde lang Gedanken gemacht haben, ob diese Quests im Kontext der Spielwelt Sinn ergeben. Masse statt klasse, absolut null Sorgfalt und keine Liebe zum Detail.

Beispiel:

Im Ghetto von New Atlantis betriebt eine Ärztin eine Klinik für Arme. Weil ein paar Kinder sich eine Darmgrippe eingefangen haben, beauftragt sie den Spieler, Forschungsnotizen von einem Kollegen in der Klinik in einem anderen Stadtteil zu holen, da sie offenbar die Kinder nicht behandeln kann, weil sie keine Kinderärztin ist. Soweit, so schwachsinnig.

Also läuft man dort hin, holt die Behandlungsnotizen ab und läuft wieder zurück. Jeweils 3 Ladescreens pro Richtung. Die ganze Quest ergibt keinen Sinn. Warum hat sie ihren Kollegen nicht einfach angerufen oder eine E-Mail geschickt, mit der Bitte um Auskunft, wie man die Kinder am besten behandelt? Moderne Kommunikation existiert in der Welt von Starfield nur, wenn es gerade passt. Mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus?

Weiteres Beispiel:

Der Betreiber einer Enhance-Filiale bittet den Spieler um Hilfe, weil die (medizinischen) Kundendaten kompromittiert wurden. Eigentlich kein schlechter Aufhänger für eine Quest. Schlecht ist, was Bethesda aus der Idee gemacht haben. Der Betreiber schleppt aus irgendwelche Gründen die Datenbank mit den Kundendaten auf einem "Data Slate" mit sich herum (häh?) und lässt sie mal kurz beim Abendessen auf dem Tisch im Restaurant liegen. Dort liegen sie auch noch Tage später rum (na klar) und warten drauf, dass der Spieler sie findet und zurück bringt. Mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus?

Noch ein Beispiel gefällig?

Es gibt eine Quest-Line auf dem Mars, wo man sich für die Position des Assistenten eines Managers bewerben muss. Bewerben kann man sich aber nur an einem bestimmten Terminal auf einer Raumstation in der Umlaufbahn um Mars. Jap, kein Witz. Anno 2023 kann man sich bei fast jedem Unternehmen per E-Mail bewerben. 300 Jahre in der Zukunft ist das nicht mehr möglich, da geht das nur mit einem Raumfahrttrip.

Direkt vorstellig werden im Büro des Managers kann man auch nicht, obwohl sich das gleich die Treppe hoch links befindet. Nope, man muss dafür erstmal in den Weltraum reisen. Das ist in etwa so, wie wenn man sich als für einen Job beim McDonalds in Hintertupfing bewerben möchte, aber für seine Bewerbung in die USA nach Chicago reisen müsste, um dort seine Bewerbung im McD-HQ an einem bestimmten Terminal einzutippen. Mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus?

Klar, nicht jede Quest muss ein episches Meisterstück der Erzählkunst sein, aber ein Mindestmaß an Plausibilität im Kontext der Spielwelt sollte man erwarten können, denn das alles ist doch Teil des Worldbuildings, das übrigens generell in Starfield sehr schwach ausfällt.

Angesichts von so viel lieblosem, undurchdachten Bullshit dann irgendwelche "10/10 Cinematic Masterpiece" Wertungen zu lesen, ist doch ein Treppenwitz.

00-Schneider
2023-09-07, 11:54:18
Hat eigentlich jede Quest mehrere Ausgangsmöglichkeiten?

Kann ich z.b. den Kindern, die die Scheißerei haben, auch nicht helfen?

wolik
2023-09-07, 11:56:58
Nach 50 Spielstunden bin ich NUR auf lvl 25. Um alle Perks bis zum Maximum freizuschalten, braucht man 325 lvl (glaube ich). Mit anderen Worten, wird das Spiel viel später entfalten.

Hat eigentlich jede Quest mehrere Ausgangsmöglichkeiten?

Kann ich z.b. den Kindern, die die Scheißerei haben, auch nicht helfen?

Die Kinder? keine Ahnung. Aber ich kann immer über Leben und Tod entscheiden.

wolik
2023-09-07, 11:59:08
del

Troyan
2023-09-07, 12:00:50
https://twitter.com/tomwarren/status/1699703814209548630

Ich gehe dann mal was besseres als eine 4090 kaufen... Oh wait.

MiamiNice
2023-09-07, 12:11:22
Erinnert mich an: the more you buy the more you save

SpoOokY1983
2023-09-07, 12:23:14
Habe jetzt mal fix den PureDark DLSS3 Mod anstatt des Freien von Nexusmod installiert. Scheint auf den ersten Blick deutlich stabiler und ausgereifter zu funktionieren, samt on-screen Konfiguration. Bin gespannt, ob mich das Game doch noch irgendwie packt, aber bislang sieht es eher nicht danach aus :D. Als Cliffhanger zu Phantom Protocoll sicherlich gut. Alleine der Quantensprung in grafischer Hinsicht bei quasi identischer Performance wird ein Hit :D.

Matrix316
2023-09-07, 12:24:17

Auf dem Boden wird das angezeigt? :freak: Ok, muss ich heute Abend mal genauer schauen. Das mit F und Ziel hatte ich ja schon rausgefunden.

Von der Performance müsste alles auf Max und Ultra HD sein, FSR hab ich mal abgeschaltet, läuft aber ganz gut mit 13900K und 7900XTX. FPS hab ich aber noch nicht anzeigen lassen. ;)

Raff
2023-09-07, 12:33:45
Bisschen neues Lesefutter für euch:

Starfield knackiger machen: Diese Mods lohnen sich wirklich! Guide samt Benchmarks & Bildvergleichen (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Mods-installieren-Reshade-DLSS-Frame-Generation-Filter-Inventar-ini-1428404/) (da ist auch die DLSS-Mod drin)
Die optimale Grafikkarte für Starfield: Update mit Radeon RX 7800 XT, RX 7700 XT und vielen weiteren (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/) (Geforce-GPUs unterliegen wie in keinem anderen Spiel)

Bei Fragen: gerne fragen! =)

MfG
Raff

Roak
2023-09-07, 12:34:07
@L233

Bestens auf den Punkt gebracht. Es gibt sie die Momente des Staunens über die Atmosphäre untermalt mit Musik. Orte die Beeindruckend designed sind. Aber es nervt wenn man zu einem bestimmten Punkt muss und weit abseits landet, Platz wäre nebenan frei. Warum man das macht ist klar weil sonst der Abschnitt zu kurz wäre. Aber es ist eben unlogisch.

MiamiNice
2023-09-07, 12:39:40
Beendet sich das game bei euch gerne mal beim wechsel der Location? Also z.b. ins Raumschiff einsteigen wollen und es begrüßt der Windows Desktop?

Zumindest ist mir jetzt klar warum AMD der Partner von Starfield ist. Nvidia wollte es aufgrund der Qualität nicht :freak:

Raff
2023-09-07, 12:48:59
Hatte ich bisher an keinem System. Evtl. ist dein OC nicht ganz stabil.

MfG
Raff

KhanRKerensky
2023-09-07, 12:50:05
Die Inventar Assets sind teilweise so großartig, dass ich mich ein wenig frage ob das der Grund für dieses bekloppte Inventar ist. Gefühlt 80% der GUI wird für die Darstellung des Models benötigt und dann bleibt kein Platz mehr für Funktionalität. In F4/76 gab es dafür den Inspect button um den Gegenstand in praktisch Vollbild zu drehen. Den Knopf gibts immernoch, blendet aber nur die GUI aus. Inventar mit "hide HUD" für bessere Screenshots... *facepalm*

L233
2023-09-07, 12:57:52
Über die Stabilität kann ich nicht klagen. Das Spiel bleibt sogar ohne Probleme stundenlang im Hintergrund und lässt sich auch problemlos weiterspielen, nachdem der PC im Standby war. Hatte auch nicht einen Crash bisher (mit DLSS2 Mod, also nicht DLSS3 FG).

akuji13
2023-09-07, 12:59:39
Hier nur alle x Stunden mal ein freeze, der sich aber nach 5 Sekunden auflöst und es geht nahtlos weiter.

Liegt mMn am FG vom DLSS mod.

L233
2023-09-07, 13:17:04
Es gibt sie die Momente des Staunens über die Atmosphäre untermalt mit Musik. Orte die Beeindruckend designed sind.
Viele Locations sind visuell wirklich gut gestaltet, das muss ich Bethesda zugestehen. Auch bei den Innenräumen und den Gegenständen dort ("Clutter") übertrifft Starfield die vergangen Bethesda-Spiele deutlich. Die Qualität vieler Artwork-Assets ist auch sehr gut (hier hat Bethesda aber offenbar massiv nach Indien und China outgesourced).

Auch das grundlegen Shooter-Gameplay ist besser, als in Bethesdas Fallout-Spielen, pardon, "Fallout"-Spielen. Starfield geht als kompetenter Loot-Shooter durch. Nichts, was einen jetzt anno 2023 vom Hocker haut, aber gut genug.

Wenn die sich nur beim Writing ähnlich positiv entwickelt hätten... aber dafür muss wohl Emil Pagliarulo erstmal in Rente gehen.

Iceman346
2023-09-07, 13:47:28
Was mich grade etwas enttäuscht ist (minimaler Spoiler für die Hauptquest):

dass man in der Hauptquest nach kürzester Zeit wieder irgendwelche Magiekräfte aufsammelt.

Das finde ich einerseits schade weil es irgendwie wirkt als würden sie Skyrim nochmal machen. Andererseits ist das Spiel ansonsten vom Design und der Aufmachung her relativ "hartes" Sci-Fi. Magiekräfte haben für mich da nichts zu suchen.

Achja und was lazy Questdesign angeht: Es gibt eine Mission wo man ein altes Generationenschiff besucht was 200 Jahre unterwegs war und von der Technologie (Gravitationsantrieben zum Springen zwischen Systemem) wortwörtlich überholt wurde.
Eigentlich ein sehr cooler Ansatz und man hat auch diverse Möglichkeiten die Quest zu lösen. Was ich nur extrem schade fand: Wenn man das Schiff dann besucht sieht es innen quasi genauso aus wie die "modernen" Schiffe auch. Wahrscheinlich war der Aufwand ein anderes Tileset zu designen zu viel für eine kleine Nebenmission...

00-Schneider
2023-09-07, 13:49:21
Boah, Megaspoiler!

akuji13
2023-09-07, 13:53:01
"Besser" kann man seine Abneigung nicht zum Ausruck bringen. :P

Iceman346
2023-09-07, 13:54:07
Da ist man nach vielleicht 2 Stunden wenn man die Hauptquest spielt. Aber bitte, habs in nen Tag gepackt.

Dr. Lars Sahmströhm
2023-09-07, 13:55:55
Braucht man diese Kräfte denn wenigstens an manchen Stellen bzw. Gegnern oder ist das wieder so ein sinnloses, an der Grenze zum Exploiting/Cheating stehendes "Zusatz-Spaßfeature" wie in Skyrim, das man für das Gameplay überhaupt nicht benötigt?

akuji13
2023-09-07, 13:58:44
Die Hauptquest hat doch mehrere Zweige, ich hatte das noch nicht.

Th3o
2023-09-07, 14:51:52
Ohja Schlachtfest auf Steam. 85% Positiv. Sieht man mal wieder was für ein kleines Licht das 3Dcenter ist.

Aber sich über andere erheben und abwerten. Erzählen dann was von Hartz IV TV.

Weiß warum ich hier 3 Jahre nicht mehr aktiv war, werde ich auch wieder so machen. Den Quatsch kann sich kein Mensch antun.

Bye
Inzwischen bei 83%, Tendenz wahrscheinlich weiter fallend. Die ersten 15k waren wohl Hardcore Fans, solche hat DT auch.

Duran05
2023-09-07, 15:01:29
Nunja es hängt davon ab was man vom Spiel erwartet.
Die hohe Spielzeit finde ich schwierig, wenn du nur abends spielen kannst kommst du bei dem Spiel wirklich nicht weit.

Oder man beschäftigt sich nur mit grinden von Materialien, Credits und Levelups, weil ohne Skills macht es nur das halbe Spiel.

Viele erwarten da offenbar eine Weltraumsimulation. Das muss es nicht sein. Die Wirtschaft und Ressourcensammeln haben halt auch ihren Reiz.

Wichtig bei Bethesda, es kommt immer noch Zusatzcontent. Wahrscheinlich mehr Storylines. Kann sich auch auf die Raumschiffe auswirken.
An der UI basteln sie leider selten herum, denke nicht das da eine Aufwertung kommt.

Atma
2023-09-07, 15:23:42
Hab Starfield nur ca 4h angespielt und leider ernüchternd :D

- Grafik ist ein Witz Stand aus 2010, Bäume sogar erinnere ich mich an Tomb Raider 3? :D lol
Was für ein Dünnpfiff. Starte doch das 2010 veröffentlichte Fallout New Vegas zum Vergleich, zwischen den beiden Titeln liegen optisch Welten :rolleyes:

Karümel
2023-09-07, 15:30:30
6EuAOz-Phxg

SpoOokY1983
2023-09-07, 15:38:12
Was für ein Dünnpfiff. Starte doch das 2010 veröffentlichte Fallout New Vegas zum Vergleich, zwischen den beiden Titeln liegen optisch Welten :rolleyes:

Na komm, jetzt tu bitte nicht so, als wäre insbesondere New Atlantis grafisch auf der Höhe. Das Game sieht gerade in der Stadt so dermaßen bescheiden aus, was insbesondere am völlig versemmelten Lighting liegt....und der Vegetation...wtf?!?

L233
2023-09-07, 15:41:05
New Vegas war zum Release allerdings grafisch bereits extrem angestaubt. Das im selben Jahr veröffentlichte Just Cause 2 hat da schon in einer anderen Liga gespielt.

Atma
2023-09-07, 15:47:07
Na komm, jetzt tu bitte nicht so, als wäre insbesondere New Atlantis grafisch auf der Höhe. Das Game sieht gerade in der Stadt so dermaßen bescheiden aus, was insbesondere am völlig versemmelten Lighting liegt....und der Vegetation...wtf?!?
New Atlantis ist keine Vorzeigestadt, doch warum so auf die eine Stadt beharren? Schon mal in Neon gewesen? Oder Akila? Jedes Spiel hat seine unschönen Stellen ...
New Vegas war zum Release allerdings grafisch bereits extrem angestaubt. Das im selben Jahr veröffentlichte Just Cause 2 hat da schon in einer anderen Liga gespielt.
Puh, ich weiß nicht. Das Artdesign geht bei Just Cause 2 zwar in eine völlig andere Richtung, von der Asset-Qualität und dem Lighting nehmen sich beide jedoch nicht besonders viel.

Matrix316
2023-09-07, 15:56:02
Letztendlich ist es ein RPG und da spielt es doch keine Rolle wie schön der Baum aussieht, oder?

Ich meine, Morrowind hatte auch das schönste Wasser bis dato aber fand ich eher langweilig.

Letztendlich geht es doch um die Story und die Missionen und die Charaktere und das Gameplay an sich. :) Da kann man am Anfang viel mehr kritisieren - z.B. dass das Inventar und die Map einfach furchtbar sind. :D

Das Ego-Shooter Gameplay ist dagegen viel besser als befürchtet. Ich hab da was in Richtung Fallout 3 erwartet, aber geht mehr schon in Richtung Call of Duty. Auch die Weltraumschlacht ist IMO mehr als ausreichend so wie es gemacht wurde. Hatten wir in COD ja auch schon mal. Kann man eigentlich das Waffenwechseln auf das Mausrad legen? Was mir vielleicht auch alternativ fehlt ist eine Leiste wo man sieht, welche Gegenstände man gerade ausgerüstet hat und welche man ausrüsten könnte. Das haben sie bei Elex 2 ja aber auch schon wegrationalisiert. Das finde ich bei einem RPG eigentlich ganz nützlich zu sehen.

MiamiNice
2023-09-07, 16:05:38
Wenn man 10 Mods installieren muss, um ein Spiel überhaupt spielen zu können ...
Kennt jemand eine Mod die es ermöglicht statt mit dem Schiff zu rollen auf A/D, zu gieren?

Matrix316
2023-09-07, 16:26:28
Wenn man 10 Mods installieren muss, um ein Spiel überhaupt spielen zu können ...
Kennt jemand eine Mod die es ermöglicht statt mit dem Schiff zu rollen auf A/D, zu gieren?
Vielleicht spielt man das Spiel falsch. :D

MiamiNice
2023-09-07, 16:47:28
Ja, vielleicht sollte ich nach über 20 jahren Gaming endlich mal lernen wie man einen PC bedient :freak:
Habe gerade meinen Save geladen und all mein erspieltes Zeug ist weg. Mats, Credits, Waffen, Anzüge, etc. pp. Nur der der nackte Char ist da und der Questfortschritt. Läuft bei mir :up:
Installiert habe ich die Mods, die von der PCGH vorgeschlagen wurden. Nice ;)

Matrix316
2023-09-07, 16:48:29
Ja, vielleicht sollte ich nach über 20 jahren Gaming endlich mal lernen wie man einen PC bedient :freak:
Habe gerade meinen Save geladen und all mein erspieltes Zeug ist weg. Mats, Credits, Waffen, Anzüge, etc. pp. Nur der der nackte Char ist da und der Questfortschritt. Läuft bei mir :up:
War das vor oder nach Mods? :freak:

Das Spiel ist halt die eierlegende Wollmilchsau. Da kann man nicht erwarten, dass jedes Merkmal 100% ausgearbeitet ist.

akuji13
2023-09-07, 16:50:03
@MiamiNice

Es bleibt mir schleierhaft, warum du ein 4/10 Spiel überhaupt spielst...ist die Langeweile so groß?

MiamiNice
2023-09-07, 16:51:26
Jemand hier meinte, es wird nach 10 Spielstunden deutlich besser. Ich will nichts verpassen ;) Außerdem gibt es im MS Store sonst nur Schrott und meine 4,50€ für den Gamepass, wollen auch ausgekostet werden. Inflation usw. usf.

akuji13
2023-09-07, 16:52:47
Jeder wie er mag, für mich wäre das Verschwendung kostbarer Lebenszeit.

Wenn du nichts verpassen willst, spielst du es hoffentlich auch durch. Also so richtig durch. ;)

Linmoum
2023-09-07, 16:53:35
Wenn man 10 Mods installieren muss, um ein Spiel überhaupt spielen zu können ...Wichtigstes Merkmal von Bethesda-Spielen, sollte mittlerweile weitestgehend bekannt sein. :D

Kriegsgeier
2023-09-07, 18:13:08
Inventarmod kann ich Wärmstens empfehlen!

M4xw0lf
2023-09-07, 19:01:19
Gesamtheit der Steamreviews liegt im Moment bei 79% Daumen hoch, bzw 83% bei Steamkäufern. Schätze mal, dass Leute die es über Gamepass oder gleich illegal bezogen haben, weniger in die Zielgruppe Bethesda-Fans fallen und daher den Schnitt nach unten ziehen. Anti-woke Edgelords und Nachwuchsnazis die an der Möglichkeit Pronomen auszuwählen verzweifeln, mögen auch eine Rolle spielen.

Hucke
2023-09-07, 19:45:24
Hab grad mal in Starfield reingeschaut und muss sagen, die Raumkämpfe langweilen mich. Wird das flotter oder ist das Spiel einfach nicht mein Ding? Könnte auch erträglich sein wenn das Leben auf Planeten unterhaltsamer ist und Raumkämpfe im weiteren Spielverlauf selten bis optional sind.

Brainscan
2023-09-07, 21:01:40
Ihr seit wieder so köstlich. Jeden Abend 30 min beim kacken euren Dünschiss durchlesen und mir geht's besser. Typisch 3D Center 95% nörgeln wie Scheiße das Spiel ist... SPIELEN es aber trotzdem. Einfach nur herrlich 🥳🥳🥳

Lurtz
2023-09-07, 21:09:32
Gesamtheit der Steamreviews liegt im Moment bei 79% Daumen hoch, bzw 83% bei Steamkäufern.
Wo ist der Unterschied? :uponder:

x5
2023-09-07, 21:09:42
Wie ist das eigentlich mit den Begleiter Waffen?
Sarah will keine Waffen mehr benutzen und boxt nur noch.
Man kann ja mit "B" im Begleiterinventar eine Waffe ausrüsten.Diese schultert sie auch und hält sie in der Hand und feuert auch.Wenn allerdings was geladen werden muß ist diese Waffe wieder nicht ausgerüstet.
Was hatte die denn für eine Waffe?War das was spezielles.Die hatte doch was mit so nem blauen Strahl.Ist scheinbar mal abhanden gekommen.

Langlay
2023-09-07, 21:12:53
Companions brauchen (min.) 1 Schuss Munintion für die Waffe damit sie rumballern. Dafür kommen sie mit dem 1 Schuss bis in alle Ewigkeit aus.

(Das gute Feature gab es schon in Fallout 3 (und 4),darf natürlich in Starfield nicht fehlen.)

GaryX
2023-09-07, 21:21:20
Ich hab's an Steam zurück gegeben und mir das Geld zurück erstatten lassen. Spielzeit 1h 50min, hatte keinerlei Fun mit dem Game!
Das blöde umher geirre mit dem Raumschiff nervte mich, das Durchsuchen der Leichen und Aufnehmen von dem ganzen Schrott nervte mich auch. Es kam kein Feeling auf, schade.
Definitiv keine 69.99€ wert.

Achill
2023-09-07, 21:45:46
Der CPU Test von HWU ist u.a. darin gehend interessant, dass bei ~10:08 auch Tests mit dem Mem. Speed gemacht werden. Die Bandbreite hat anscheinend nur sehr wenig Einfluss. Was mich noch interessieren würde: was die schnellen CPUs von AMD und Intel so an Leistung brauchen .. war früherer mal (sehr) relevant, ist aber wie bei GPUs leider in den Hintergrund gerückt seitdem es (subjektiv) nicht AMD ist.

8O68GmaY7qw

Rancor
2023-09-07, 22:01:48
Hatte ich bisher an keinem System. Evtl. ist dein OC nicht ganz stabil.

MfG
Raff
Hatte bisher auch keinen einzigen Absturz

M4xw0lf
2023-09-07, 22:04:25
Wo ist der Unterschied? :uponder:
Wenn du mich so fragst.. keine Ahnung tatsächlich, Steam ist da nicht sehr detailliert in der Erklärung :freak:

crux2005
2023-09-07, 22:22:43
Gesamtheit der Steamreviews liegt im Moment bei 79% Daumen hoch, bzw 83% bei Steamkäufern. Schätze mal, dass Leute die es über Gamepass oder gleich illegal bezogen haben, weniger in die Zielgruppe Bethesda-Fans fallen und daher den Schnitt nach unten ziehen. Anti-woke Edgelords und Nachwuchsnazis die an der Möglichkeit Pronomen auszuwählen verzweifeln, mögen auch eine Rolle spielen.

Ist schon runter auf 82%. Wo siehst du aber den "Daumen hoch"? Evtl. ein Plugin?

M4xw0lf
2023-09-07, 22:32:56
Ist schon runter auf 82%. Wo siehst du aber den "Daumen hoch"? Evtl. ein Plugin?
Ich hab einfach den "Zustimmungswert" so genannt, weil die Steam Reviews ja nur recommended / not recommended als Wertung erlauben.

crux2005
2023-09-07, 23:12:55
Es gibt jetzt auch einen FG Mod für Starfield umsonst:
https://videocardz.com/newz/starfield-gets-dlss3-frame-generation-mod-and-its-free

Ich hab einfach den "Zustimmungswert" so genannt, weil die Steam Reviews ja nur recommended / not recommended als Wertung erlauben.

Eben das verstehe ich nicht. Von wo hast du den "Zustimmungswert" Wert genommen?

Raff
2023-09-07, 23:26:13
Es gibt jetzt auch einen FG Mod für Starfield umsonst:
https://videocardz.com/newz/starfield-gets-dlss3-frame-generation-mod-and-its-free

Wird doch hier schon gebencht: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Mods-installieren-Reshade-DLSS-Frame-Generation-Filter-Inventar-ini-1428404/2/

MfG
Raff

HarryHirsch
2023-09-07, 23:33:30
Wird doch hier schon gebencht: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Mods-installieren-Reshade-DLSS-Frame-Generation-Filter-Inventar-ini-1428404/2/

MfG
Raff

Moin ihr wilden Hilden.
Hab ich das richtig mitbekommen, dass das Spiel CPU-Leistung bevorzugt?
Wie weit komme ich mit einem 3600X?

Hayab
2023-09-08, 00:36:19
FG rockt in Starfield, die Latenz Steigerung fühlt man gar nicht so stark wie in CP or MSFS

Dr. Lars Sahmströhm
2023-09-08, 01:32:56
Ich hab jetzt ein paar Einstellungen von High auf Medium gestellt, sowie Motion Blur auf off und plötzlich arbeitet die Graka besser (195W statt 150W). Allerdings sind die FPS überhaupt nicht stabil. Wenn ich an einer Stelle stehe und mich nicht bewege, zeigt das HWinfo-Overlay folgende FPS Zahlen:

1 Sek: 28FPS
1,5 Sek: 45FPS
2 Sek: 61FPS
2,5 Sek: 29FPS
3 Sek: 45FPS

Und so weiter. Der FPS Zähler springt also ständig hin und her, so als würde das Game ständig im Hintergrund zwischen verschiedenen FPS-Limits hin und her switchen (Dynamic Resolution ist off).
Möglich auch, dass HWinfo den FPS-Counter falsch ausließt. Gibt es eine Ingame-FPS-Anzeige?

DrFreaK666
2023-09-08, 02:22:27
Die von Steam?

Iceman346
2023-09-08, 06:03:40
Der DLSS Mod macht bei mir noch etwas mehr Grafikfehler. In Neon der feuchte Boden macht helle Artefakte die mit FSR zwar auch da aber deutlich geringer sind.

Optisch sehe ich keinen großen Unterschied und da Frame Generation auf der 3XXX Generation sowieso nicht geht bin ich wieder zu FSR zurück.

M4xw0lf
2023-09-08, 06:57:22
Eben das verstehe ich nicht. Von wo hast du den "Zustimmungswert" Wert genommen?

Einfach die Prozentzahl, die Steam angibt. Bekommt man zu sehen wenn man mit der Maus über der Wertung (wie zb "very positive") hovert. Ich habe dann noch auf der Gesamtübersicht aller Reviews alle Filter entfernt (voreingestellt war, dass nur Reviews in meinen Sprachen angezeigt werden), und damit wurde die Anzahl dann Reviews deutlich größer und der Score etwas niedriger.

https://i.imgur.com/j57z0Tg.png

00-Schneider
2023-09-08, 07:53:44

MfG
Raff

Der Bezahlmod soll wohl angeblich eine bessere Qualität liefern.

-----------------

LTk5RnLPEYY

fulgore1101
2023-09-08, 08:56:29

MfG
Raff

Ich dachte FG würde die fps verdoppeln, also einen generierter Frame pro echtem. :confused:

Melbourne, FL
2023-09-08, 09:01:16
Ich dachte FG würde die fps verdoppeln, also einen generierter Frame pro echtem. :confused:

Die Zwischenframes müssen aber auch berechnet werden, was Leistung kostet, die bei den "echten" Frames fehlt. Im Idealfall also doppelte Performance in der Realität aber gerne mal deutlich weniger. War gerade auf kleineren GPUs (z.B. 4060) ein Problem, wo dann durch Frame Generation kaum noch Performance dazu kam, wenn ich mich recht erinnere.

Alexander

Edit: Hier z.B.:

GmRYKGOus6k

Nur ganz grobe Zusammenfassung:

CP2077: 60 -> 85 fps
Hogwarts Legacy: 80 -> 115 fps
Witcher 3 Next Gen: 40 -> 70 fps
Spiderman: 60 -> 100 fps
Plague Tale: 60 -> 95 fps
Dying Light: 75 -> 110 fps
Atomic Heart: 100 -> 130 fps
NFS Unbound: 105 -> 155 fps
Forza Horizon 5: 90 -> 90 fps (zu wenig VRAM)

Also nirgendwo eine Verdopplung.

dildo4u
2023-09-08, 09:04:06

FG eignet sich besonders gut um CPU Limits zu umgehen PCGH Testet dort eine 4080 in 4k die schon relativ gut ausgelastet ist.
Eine 4090 sollte deutlich größer Sprünge zeigen.

MiamiNice
2023-09-08, 09:07:49
Ich habe gestern die DLSS Mod gewechselt und habe seitdem keine Abstürze mehr. Bin von dieser "Bridge" Mod mit DLSS3 und FG zu der alten Mod gewechslt, die man ingame, per der Ende Taste, konfiguieren kann.

sven2.0
2023-09-08, 09:31:41
Mein 8700K/2080Ti Kombi kackt jämmerlich ab. Mit DLSS 1980x1080@WQHD und einem Mix aus Mid/High hab ich in offenen Gebieten so um die 40fps mit Drops schon mal unter 30 :(

Klar die Hardware ist 5 Jahre alt, aber die Optik gibt diesen Hardwarehunger nicht her, Cyberpunk läuft mit RT um Welten besser und sieht besser aus.

Ansonsten machts Spass, gutes Spiel.

M4xw0lf
2023-09-08, 09:48:45
Mein 8700K/2080Ti Kombi kackt jämmerlich ab. Mit DLSS 1980x1080@WQHD und einem Mix aus Mid/High hab ich in offenen Gebieten so um die 40fps mit Drops schon mal unter 30 :(

Klar die Hardware ist 5 Jahre alt, aber die Optik gibt diesen Hardwarehunger nicht her, Cyberpunk läuft mit RT um Welten besser und sieht besser aus.

Ansonsten machts Spass, gutes Spiel.

Pcgh hat im bench festgestellt dass die 8. und 9. Generation Intel total untergeht, vermutlich ist das echt hauptsächlich CPU Limit bei dir. In FullHD und mit Dlss sollte die 2080Ti durchaus noch mehr können.
Im Marktplatz verkauft gerade jemand einen 7800x3d samt Mainboard und Ram... :D

RoNsOn Xs
2023-09-08, 09:53:14
Kann ich nicht behaupten. In der PCGH-CPU-limitierten-Szene macht mein 8700k 57 FPS, also weit weg von 40fps. Er wird hundert pro im GPU-Limit hocken. SF profitiert aber auch sehr vom schnelleren RAM-Takt, wie man jetzt öfter zu lesen bekam und mit Benches untermauert wurde.

mercutio
2023-09-08, 09:56:37
Habe mir mal die erste halbe Stunde mit Gamepass angeschaut.
Man bekommt eine Waffe, aber keine Munition..? Kapier ich nicht.
Also dann doch mit dem Minenlaser schießen...

Das Mining erinnert doch sehr stark an No Man's Sky - nur dass das dort besser gelöst ist. Ein Mineral kann ich minen, das daneben aber nicht mehr obwohl es gleich aussieht..? Hmm.
Und dann der Start mit dem Raumschiff. Man geht in Ego-Perspektive auf den Pilotensitz, dann geht es in 3rd view (warum?) und wenn es startet bin ich aus dem Schiff raus. Besser hätte man diesen epischen Moment kaum entzaubern können => auch das ist in No Man's Sky besser gelöst, da kann man das alles aus der Ego-Perspektive erleben.
Wäre da eine Sequenz, in der man durch Wolken fliegt, nicht besser gewesen um etwas zu laden?
Plötzlich ist man dann "im Weltall" sieht dann eher langweilig aus, mal sehen. Einen Monat teste ich noch...

Irgendwie wirkt es so, als ob das Game schnell fertig werden musste - keine Zeit für Feintuning mehr. Es gibt gute Ideen, aber die passen (noch?) nicht so richtig zusammen.

dildo4u
2023-09-08, 09:57:39
Pcgh hat im bench festgestellt dass die 8. und 9. Generation Intel total untergeht, vermutlich ist das echt hauptsächlich CPU Limit bei dir. In FullHD und mit Dlss sollte die 2080Ti durchaus noch mehr können.
Im Marktplatz verkauft gerade jemand einen 7800x3d samt Mainboard und Ram... :D
Hardware Unboxed hat andere Werte hängt vielleicht am RAM.

8O68GmaY7qw

Hayab
2023-09-08, 10:04:29
Leider macht dieser Mod "Starfield Frame Generation - Replacing FSR2 with DLSS-G" sporadische CTDs

sven2.0
2023-09-08, 10:07:36
Hardware Unboxed hat andere Werte hängt vielleicht am RAM.

https://youtu.be/8O68GmaY7qw

Läuft auf XMP 3200, glaube mit dem 8700K geht nicht viel mehr? Ich rüste sicherlich nicht für das eine Spiel auf, ich zocke ja kaum noch und wenn da uralte Indies :D Bethesda sollen ihr Spiel reparieren:D

akuji13
2023-09-08, 10:10:00
Heute Nacht wieder eine richtig coole session absolviert.

Wieder war ein Außenposten das Ziel.
Auf der unteren Ebene nach und nach die Gegner ausgeschaltet.
Nur der Marodeur oben hat mir noch das Leben schwer gemacht.

Also habe ich mal was neues ausprobiert:
Robbi umprogrammiert und aktiviert, damit dieser ihn beschäftigt und ich ihm in den Rücken fallen kann.
Anschließend Robbi in die Luft gesprengt und gelootet. :D

Dann weiter über die Oberfläche zum nächsten Ort.
Die Optik mag nicht state of Art sein, die Atmo an dieser Stelle war überragend. :)

Am Ziel angekommen wurden gleich 2 Robbis aktiviert und gemeinsam die gegnerische Stellung gestürmt.
Wobei gemeinsam nicht so ganz passt...Robbi 1+2 haben es nicht mehr ins Gebäude geschafft. :wink:
Aber das Feuerwerk das sie bis dahin veranstaltet haben war schon vom allerfeinsten.

Aktuell größter Kritikpunkt: Es wird zu leicht.
Habe inzwischen eine Schrotflinte ergattert die Standard Gegner mit 2-3 Schuß tötet und die Anführer mit 5-6.

Der Bezahlmod soll wohl angeblich eine bessere Qualität liefern.

Zumindest gefühlt würde ich sagen ist er trotz beta ausgereifter.

Inzwischen ist er bei beta06-hotfix angekommen, hat also schon einige Versionen Vorsprung und durch andere vorher unterstützte Spiele mutmaßlich auch mehr Erfahrung insgesamt.

fulgore1101
2023-09-08, 10:13:19
Die Zwischenframes müssen aber auch berechnet werden, was Leistung kostet, die bei den "echten" Frames fehlt. Im Idealfall also doppelte Performance in der Realität aber gerne mal deutlich weniger. War gerade auf kleineren GPUs (z.B. 4060) ein Problem, wo dann durch Frame Generation kaum noch Performance dazu kam, wenn ich mich recht erinnere.

Alexander

Edit: Hier z.B.:

https://youtu.be/GmRYKGOus6k

Nur ganz grobe Zusammenfassung:

CP2077: 60 -> 85 fps
Hogwarts Legacy: 80 -> 115 fps
Witcher 3 Next Gen: 40 -> 70 fps
Spiderman: 60 -> 100 fps
Plague Tale: 60 -> 95 fps
Dying Light: 75 -> 110 fps
Atomic Heart: 100 -> 130 fps
NFS Unbound: 105 -> 155 fps
Forza Horizon 5: 90 -> 90 fps (zu wenig VRAM)

Also nirgendwo eine Verdopplung.
FG eignet sich besonders gut um CPU Limits zu umgehen PCGH Testet dort eine 4080 in 4k die schon relativ gut ausgelastet ist.
Eine 4090 sollte deutlich größer Sprünge zeigen.

Hey danke euch! CPU Limit umgehen war mir bekannt, aber ich dachte halt es würden immer genau doppelt so viele Frames dargestellt. Ist die Frameausgabe denn trotzdem 1 echter und 1 generierter im Wechsel und dann würde man mit FG weniger echte sehen als ohne?

Hayab
2023-09-08, 10:15:04
Todd hat gesagt "Buy new hardware!". Ich glaube nicht dass da in absehbarer Zeit ein performance patch auftaucht, das Konsumvieh braucht ein CPU/MB/RAM wechsel.:freak:
Blackrock, Intel und AMD haben ihre Koffer in Bethesda HQ vergessen.:D

Rancor
2023-09-08, 10:24:07
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2031741049192413136/14F9D7AD2C4917494493C7BCBA02332804AE5B39/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

:D :D :D :D

anddill
2023-09-08, 11:11:27
.... Was mir vielleicht auch alternativ fehlt ist eine Leiste wo man sieht, welche Gegenstände man gerade ausgerüstet hat und welche man ausrüsten könnte. Das haben sie bei Elex 2 ja aber auch schon wegrationalisiert. Das finde ich bei einem RPG eigentlich ganz nützlich zu sehen.

"Q" halten.

Mearest
2023-09-08, 11:42:07
Ich habe gestern die DLSS Mod gewechselt und habe seitdem keine Abstürze mehr. Bin von dieser "Bridge" Mod mit DLSS3 und FG zu der alten Mod gewechslt, die man ingame, per der Ende Taste, konfiguieren kann.

Wollte nur mal meine Erfahrung mit dem DLSS3&FG Mod teilen der Free ist von Luke FZ. ich hatte damit noch nicht einen Absturz nach ca 12H Spielzeit und der Mod läuft gut. Ich spiele damit auf 4587*1920 (DSR 1.78 Faktor).

Ich habe wie empfohlen in der Config bei Reflex ein FPS Limit gesetzt, da die Abstürze wohl in den Ladebildschirm kommen, wenn die FPS dann unkontrolliert hoch springen. Vsync is auf Off.

MiamiNice
2023-09-08, 11:48:14
Ich habe wie empfohlen in der Config bei Reflex ein FPS Limit gesetzt, da die Abstürze wohl in den Ladebildschirm kommen, wenn die FPS dann unkontrolliert hoch springen. Vsync is auf Off.

Hehe, das habe ich nicht gemacht. Mag sein, dass meine BTDs daher kamen. Lustigerweise waren die immer beim Ladescreen ^^
Also eher ein User statt Mod Fehler.

Achill
2023-09-08, 11:58:09
Hey danke euch! CPU Limit umgehen war mir bekannt, aber ich dachte halt es würden immer genau doppelt so viele Frames dargestellt. Ist die Frameausgabe denn trotzdem 1 echter und 1 generierter im Wechsel und dann würde man mit FG weniger echte sehen als ohne?

Ja, soweit ich weiß ist es immer im Wechsel: 1 Frame berechnet, 1 Frame interpoliert, 1 Frame berechnet, .. da das interpolierte Frame immer ein berechneten Vor- und Nachfolger braucht. Wenn die Steigerung durch FG nur gering ist, dann wird Reflex den größeren zeitlichen Abstand nicht abfangen können und der Input-lag wird steigen.

Ist aber OT und gehört hier hin: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600122

Lurtz
2023-09-08, 12:07:20
Leider macht dieser Mod "Starfield Frame Generation - Replacing FSR2 with DLSS-G" sporadische CTDs
Man sollte sie wohl mit einer 120 fps UI-Mod kombinieren, weil das UI sonst nur in 30 fps gerendert wird und das bringt FG wohl durcheinander.

Just Bethesda things :D

redpanther
2023-09-08, 12:22:09
Just Bethesda things :D

Das trifft es bei sehr sehr vielen "Features" in ihren Spielen :biggrin:

ChaosTM
2023-09-08, 13:06:39
Da ich schon ewig kein Game mehr von ihnen gespielt habe, fallen mir Sachen wie wiederverwurstete Assets etc. nicht auf.

Heute Abend gehts weiter..

DrFreaK666
2023-09-08, 13:38:11
"As of this morning, #Starfield has already surpassed 6 million players, making it the biggest Bethesda game launch of all time."

https://twitter.com/StarfieldGame/status/1699905388542398474?t=qGIkskJHZDF8JM_BCyN7cw&s=08

https://abload.de/img/f5dg8pmwgaal0j9formatihcjg.jpg (https://abload.de/image.php?img=f5dg8pmwgaal0j9formatihcjg.jpg)

Troyan
2023-09-08, 13:41:38
Cool, Skyrim hätte sich für 15€ bestimmt auch so oft verkauft...

Schaue mir ein paar Videos mit deutscher Synchro an... Und ich dachte, die Performance bei der Bildqualität ist schon unterirdisch. Ist man auf deutsche Sprache angewiesen, würde ich mich komplett verarscht vorkommen.

DrFreaK666
2023-09-08, 13:43:31
Cool, Skyrim hätte sich für 15€ bestimmt auch so oft verkauft...

Schaue mir ein paar Videos mit deutscher Synchro an... Und ich dachte, die Performance bei der Bildqualität ist schon unterirdisch. Ist man auf deutsche Sprache angewiesen, würde ich mich komplett verarscht vorkommen.

Man kann wie bei einem anderen AAA-RPG, das kürzlich erschienen ist, auf Englisch spielen.

An den GP habe ich tatsächlich nicht gedacht :ugly:

Troyan
2023-09-08, 13:48:34
Nicht jeder will mit Englisch spielen. Die Synchro hat nicht mal 80ziger Jahre Trashniveau.

Gebrechlichkeit
2023-09-08, 13:50:31
LTk5RnLPEYY

Matrix316
2023-09-08, 14:01:06
"Q" halten.
Du meinst drücken und nicht halten, oder? Beim Halten passiert irgendwie nix. Q drücken zeigt das Schnellmenü. Aber ich würde gerne wie bei "normalen" Rollenspielen immer sehen, welcher Slot welche Waffe hat. Oder alternativ würde ich gerne die Waffen mit dem Mausrad durchschalten. Jaja, dieses halten und auswählen der Waffen aus einem Menü machen viele Games, aber irgendwie finde ich das Umständlich.

Duran05
2023-09-08, 14:31:25
Habe jetzt 60 Stunden Content von dem Spiel gesehen...

Da kann man ein weiteres Fazit ziehen: Die Dialoge im Endgame werden etwas verrückter, bzw. man fühlt sich nicht ganz aufgeklärt.
Am Anfang war das noch nicht, ich befürchte das sie da etwas nachgelassen haben. Manche Spieler werden vermutlich nicht verstehen was da passierte. ;)

Die Nebenquests sind sehr massig vorhanden. Es kann schonmal passieren das man beim Weg eine Quest zu lösen, drei weitere bekommt oder auf Flugobjekte unterwegs trifft mit seltsamen Unterhaltungen.
Auch gibt es Situationen wo man dran gehindert wird weiterzumachen. :smile:

Leider gibt es da auch Punkte, die nicht so schön sind: Das herumirren in Gebäuden. Wenn die Komplexe so groß sind das man sich verläuft wäre da eine Karte oder andere Anhaltspunkte echt angebracht.
Die Lootmenge passt dann auch nicht mehr ins Inventar. Hier müssen sie unbedingt nachbessern, ginge ja das durch Aufbessern von Perks.
Persönlich gefällt es mir auch nicht das die Skillfähigkeiten eine Challenge haben. Du kannst sie also nur freischalten wenn du sinnlos durch die Gegend rennst oder xx Schiffe abschießt. Was bringt das?

Achill
2023-09-08, 14:53:28
Nicht jeder will mit Englisch spielen. Die Synchro hat nicht mal 80ziger Jahre Trashniveau.

Warte Troyan, bevor du noch Geld ausgibst oder Lebenszeit mit diesen unterirdischen, nicht gut ins Deutsche übersetzte, wie aus den 80ziger Jahre kommende Müll-Spiel investierst ... Pro-Tip: Einfach nicht kaufen, keine Nachrichten dazu lesen, nicht in dies Thema hier schauen oder gar eine Nachricht hinterlassen. Gut für dich und gut für uns ...

KhanRKerensky
2023-09-08, 15:18:49
Persönlich gefällt es mir auch nicht das die Skillfähigkeiten eine Challenge haben. Du kannst sie also nur freischalten wenn du sinnlos durch die Gegend rennst oder xx Schiffe abschießt. Was bringt das?
Ich habe da gemischte Gefühle. Grundsätzlich finde ich es gut das man nur in Skills weiterkommt die man auch benutzt. Funktioniert in z.B. Lockpicking ganz gut. In Fallout 4 war das noch mit dem Level gekoppelt. Die "Challenge" war dort "erreiche lvl 13". Das neue System ist da meiner Meinung nach etwas natürlicher.
Die Challenges selbst sind allerdings manchmal etwas banane. Um Fitness zu trainieren muss die komplette Ausdauer verbraucht werden. Und anscheint ist das nicht nur O2 aufbrauchen sondern auch komplett CO2 aufstauen. Bis auf Kampfsituationen versuche ich eigentlich CO2 zu vermeiden. Führte dann auch dazu dass ich nachdem ich irgentwo angekommen war noch noch 5 mal mich im Kreis gedreht hab. Der eine NPC dachte sicherlich ich wäre irre.

/edit Die erste Jetpack Challenge war für mich die Erinnerung das ein Jetpack auch im Kampf erhebliche Vorteil haben kann :P

Troyan
2023-09-08, 15:27:37
Warte Troyan, bevor du noch Geld ausgibst oder Lebenszeit mit diesen unterirdischen, nicht gut ins Deutsche übersetzte, wie aus den 80ziger Jahre kommende Müll-Spiel investierst ... Pro-Tip: Einfach nicht kaufen, keine Nachrichten dazu lesen, nicht in dies Thema hier schauen oder gar eine Nachricht hinterlassen. Gut für dich und gut für uns ...

An alle anderen hier, die auf Deutsch spielen. Ihr findet wie unser AMD Freund Achill, diese deutsche Synchronisierung vollkommen akzeptabel im Jahr 2023: https://youtu.be/fDWcTo3pLIE?t=100

Atma
2023-09-08, 15:27:45
Die deutsche Synchro geht voll in Ordnung. Problem ist die fehlende Lippensynchronität.

mercutio
2023-09-08, 15:33:57
Habe mir mal die erste halbe Stunde mit Gamepass angeschaut.
Man bekommt eine Waffe, aber keine Munition..? Kapier ich nicht.
Also dann doch mit dem Minenlaser schießen...

Das Mining erinnert doch sehr stark an No Man's Sky - nur dass das dort besser gelöst ist. Ein Mineral kann ich minen, das daneben aber nicht mehr obwohl es gleich aussieht..? Hmm.
Und dann der Start mit dem Raumschiff. Man geht in Ego-Perspektive auf den Pilotensitz, dann geht es in 3rd view (warum?) und wenn es startet bin ich aus dem Schiff raus. Besser hätte man diesen epischen Moment kaum entzaubern können => auch das ist in No Man's Sky besser gelöst, da kann man das alles aus der Ego-Perspektive erleben.
Wäre da eine Sequenz, in der man durch Wolken fliegt, nicht besser gewesen um etwas zu laden?
Plötzlich ist man dann "im Weltall" sieht dann eher langweilig aus, mal sehen. Einen Monat teste ich noch...

Irgendwie wirkt es so, als ob das Game schnell fertig werden musste - keine Zeit für Feintuning mehr. Es gibt gute Ideen, aber die passen (noch?) nicht so richtig zusammen.
Ich ergänze: Die In-Game Musik erinnert mich sehr stark an "The Outer Worlds". Keine Ahnung wer sich da von wem inspirieren ließ.
Das mit der Munition kapiere ich immernoch nicht wirklich...

sven2.0
2023-09-08, 15:35:45
Ich hatte Munition, keine Ahnung was bei dir ist

00-Schneider
2023-09-08, 15:48:01
Space-Ninja mit Katana ist sowieso die einzig valide Klasse in dem Spiel.

YeahBuoy!
2023-09-08, 16:06:02
Spiele mit englischer Synchro (war bei mir mit deutschen Untertiteln Deafult, weiß der Kuckuck warum) und die ist soweit Branchenstandard.

@Mercutio: In den Waffenkoffern ist häufig auch eine Box mit Munition. Bei den Mengen an Objekten die teils rumliegen fand ich es auch, gerade in den ersten Stunden, schwer die wichtigen Items zu identifizieren.

@Duran05: Sehe das mit den Challenges auch zwiegespalten. Es wirkt "immersiver" das man nur in Skills auflevelt die man auch aktiv nutzt (ich glaube Skyrim hatte ein ähnliches System?). Das führt dann leider zu so bekloppten Situationen das man mit größtenteils vollem Backpack wie ein irrer durch eine Stadt rennt um den Gewichtsheberskill zu trainieren.

Kleiner Tipp übrigens an diejenigen die schnell ihren Dogfightlevel hochziehen wollen: Man soll ja wenn man in New Atlantis dem Vanguard Programm beitritt im Flugsimulator einen Eignungstest machen. Die Abschüsse im Simulator werden dem Killcount für den Skill zugerechnet und man ist dort mit einem wesentlich besseren Schiff unterwegs als das was man am Anfang erhält.

Man hätte vielleicht auch ein Trainersystem wie in alten westlichen RPGs nehmen können (so á la Might & Magic), aber ob das besser wäre oder man doch den Branchenstandard "Verteile X Skillpunkte auf Y Stats" hätte nehmen sollen. Finde es jetzt nicht schlimm, aber es macht ein Spiel das sich generell viel Zeit nimmt nochmal etwas langatmiger.

Wobei ich immer mehr zu schätzen weiß das man mal keine Hauptquest hat die vor Dringlichkeit gleich platzt und wo es sich nicht komisch anfühlt wenn man auf Sidequests geht, aber eigentlich der Untergang des Universums droht.

Duran05
2023-09-08, 16:31:47
Sehe das mit den Challenges auch zwiegespalten. Es wirkt "immersiver" das man nur in Skills auflevelt die man auch aktiv nutzt (ich glaube Skyrim hatte ein ähnliches System?). Das führt dann leider zu so bekloppten Situationen das man mit größtenteils vollem Backpack wie ein irrer durch eine Stadt rennt um den Gewichtsheberskill zu trainieren.

In Skyrim war das besser gelöst.
Das was du benutzt, wie Zauber wird gesteigert. Das was du nicht benutzt wird nicht gesteigert.
Du konntest immer schnell hochtrainieren oder Ausbilder bezahlen. Die unteren Bereiche steigern sich schneller.

Bei Starfield ist es jetzt so du benutzt etwas und es wird trotzdem nicht gesteigert weil du zum Beispiel vergessen hast die Sprinttaste zu drücken.
Der ein oder andere rennt bestimmt auch 10 Std lang auf der Oberfläche rum, wie soll er da seine Weltraumfähigkeiten bekommen.

Da man schon für das Levelup/Skillpunkt "arbeitet", ist diese doppelte Arbeit einfach nonsens.
Früher gabs beim Schlossknacken automatische Skillpunkte und man konnte Perks auswählen die es leichter machten.

Ideal fände ich das 1-100 System durch Benutzung und Perks die man finden oder freischalten kann. Das könnten auch Bücher sein.
Ein Meisterknacker bekommt dann wieder seinen Goldenen Schlüssel oder Extraloot. ;)