Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
Cubitus
2023-09-08, 16:51:36
Zumindest gefühlt würde ich sagen ist er trotz beta ausgereifter.
Inzwischen ist er bei beta06-hotfix angekommen, hat also schon einige Versionen Vorsprung und durch andere vorher unterstützte Spiele mutmaßlich auch mehr Erfahrung insgesamt.
Stunden kein einziger Absturz, also Beta06 scheint gut zu sein.
Wichtig aber ist bei Reflex Settings einen Frame-Limitier zu setzen.
crux2005
2023-09-08, 17:05:08
Bethesda claims Arc A770 is no match for the game
https://videocardz.com/newz/intel-releases-new-starfield-driver-while-bethesda-claims-arc-a770-does-not-meet-minimum-requirements
Die Aussage könnte auch direkt von Todd sein. :biggrin:
TheCounter
2023-09-08, 17:08:38
n9ixOe2MtJs
1h 10min :eek:
Duran05
2023-09-08, 17:12:06
"In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield verantwortlich. Die Neuerscheinung laufe „großartig“ und sei ein „Next-Gen“-Spiel. Spieler sollten ihren PC für dieses aufrüsten. Jedoch scheitert selbst eine RTX 4090 an stabilen 60 FPS in nativem 4K."
"Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."
Natürlich ist der Spieler selbst Schuld wenn die Software nicht optimiert wurde. Er hat halt einfach zu schlechte Hardware.
Das man auch mit Mediumware nur unterdurchschnittliche Werte erreicht, erwähnt er da leider nicht.
Das ist wieder klassisch abgehoben. Legt er demnächst eine 4090 jedem Paket bei?
akuji13
2023-09-08, 17:13:54
An alle anderen hier, die auf Deutsch spielen. Ihr findet wie unser AMD Freund Achill, diese deutsche Synchronisierung vollkommen akzeptabel im Jahr 2023: https://youtu.be/fDWcTo3pLIE?t=100
Auf jeden Fall ist die deutsche Syncro auf einem deutlich höheren Niveau als die Sprachausgabe dieser Ranzratte. :freak:
Achill
2023-09-08, 17:37:05
Ich bin mit dem Skillsystem auch nicht ganz zufrieden. Man erfüllt die Challenges zu schnell und hat dann kein Level übrig um den Skill im Rank weiter zu bringen.
Wie schon bei Skyrim und Fallout, imho wichtig (für mich) sind:
- Security (hab Rank 3 für Master Locks), wir wollen ja an das gute Loot ran
- Stealth (hab Rank 4), schleichen und ich sage nur Sneak Attacks und Diebstahl
- Persuasion (Rank 1 aber Challenge voll) ...
- Ballistics (Rank 1 aber Challenge voll) ...
- Surveying (Rank 1 aber Challenge voll) ...
- Theft mag ich bisher nicht, die Erfolgschance ist zu schlecht und faktisch ist es Quick-Save und ggf. -Load bis es klappt
Und dann fehlen mir die Grundlegenden Skills wie Boost Pack, Scavenging (Rank2 für Muni), Skills für Mods und das Schiff, ... ich hätte mir lieber mehr Ranks in den Skills gewünscht aber dafür eine schnelleren Level-Fortschritt. Wie man sich auch entscheidet ... :redface:
sven2.0
2023-09-08, 19:09:46
https://i.imgur.com/eWM50pd.png
grobi
2023-09-08, 19:48:31
Habe heute das Spiel ausprobiert unter meinem Gamepass und bin enttäuscht das keine 32:9 Auflösung angeboten wird. Das ist schon arg lächerlich.
Mfg grobi
Kriegsgeier
2023-09-08, 19:48:39
Das Spiel ist wirklich genial!
Auch mit ihren vielen Schwächen! Das ist es ja!
Das zeugt von Stärke!
20 Minuten bis zum Break. Ich bin also auf Mission auf eine Raumstation vom Militär. Darf nur in der Wartungshalle bleiben und muss durch einen Lüftungsschaft. Der übrigens riesig ist. Zu Barret gesagt er soll warten. Aber egal, also da rein und an der Wache vorbei die Kleidung geholt. Es hieß ohne darf man nicht rein, kein Problem. An der nächsten Sicherheitsschleuse lege ich meine Zugangskarte vor. Der Wächter fragt, gilt das auch für deinen Begleiter? Ich so, what. Bild schwenkt um auf Barret. Die Wache lässt uns durch, ich schau wo Barret blebt und der läuft wieder zurück.
Soilwater
2023-09-08, 20:26:11
Diese Challenges für die nächsten Stufen im Skillbaum sind halt teilweise auch einfach Unsinn. Ich wollte z.B. gerne Weapon Engineering skillen. Aus der ersten Reihe macht aber für mich nur Medicine Sinn und um da auf Stufe 4 zukommen muss man 170 Med Packs benutzen. So habe ich jetzt nach 40 Spielstunden endlich meine 4 Punkte in Weapon Engineering setzen können. Absolut großartig.
DrFreaK666
2023-09-08, 20:53:33
og-e8Jbu8cc
bessere Texturen incoming
Habe heute das Spiel ausprobiert unter meinem Gamepass und bin enttäuscht das keine 32:9 Auflösung angeboten wird. Das ist schon arg lächerlich.
So wie bei den vielen anderen Spielen dort draußen? Bin selber 32:9 Nutzer und man sollte so ehrlich sein und sich eingestehen, dass das noch mal deutlich nischiger ist als 21:9. Wer sich so einen Monitor kauft und damit zocken will, dem sollte sich bewusst sein Frickelei in Kauf zu nehmen.
32:9 Support in Starfield lässt sich leicht durch .ini Einträge oder einem Hexeditor hinzufügen.
https://youtu.be/og-e8Jbu8cc
bessere Texturen incoming
Auch von Halk Hogan? Fühlt der sich irgendwie unterfordert mit Cyberpunk und Witcher? :freak:
DrFreaK666
2023-09-08, 21:14:16
Wahrscheinlich hat er seine Scripts, die er für bestimmte Texturen einfach durchlaufen lässt. Spart ne Menge Arbeit
Wahrscheinlich hat er seine Scripts, die er für bestimmte Texturen einfach durchlaufen lässt. Spart ne Menge Arbeit
Für bloßes Upscaling sehen die verbesserten Texturen in Cyberpunk und Witcher zu gut aus, er wird deutlich mehr machen als die vorhandenen in irgendein Programm zu laden und auf Upscale zu klicken.
TommyLeeBones
2023-09-08, 21:17:50
Bzgl. DLSS + FG. Wird das ggfls. zeitnah in das Spiel implementiert oder muss man weiterhin auf Mods zurückgreifen?
00-Schneider
2023-09-08, 21:34:23
Für bloßes Upscaling sehen die verbesserten Texturen in Cyberpunk und Witcher zu gut aus, er wird deutlich mehr machen als die vorhandenen in irgendein Programm zu laden und auf Upscale zu klicken.
Mit KI bzw. ML kann man sehr viel rausholen, siehe das uralte Morrowind:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/100/images/46221/46221-1682696442-306268594.png
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/100/images/46221/46221-1682696433-321994004.png
Ex3cut3r
2023-09-08, 21:56:34
Bzgl. DLSS + FG. Wird das ggfls. zeitnah in das Spiel implementiert oder muss man weiterhin auf Mods zurückgreifen?
Da wirst du weiter auf Mods zurück greifen müssen. AMD hat halt nen ordentlichen Geldkoffer im Bethesda Hauptgebäude "vergessen"
TwoBeers
2023-09-08, 22:06:56
Wegen der Sache Mainstory zuerst und so:
Man muss die Mainstory nicht als erstes durchspielen!
Sorry dafür, ich habe das ja vorher gesagt und nun einige Stunden in NG+ verbracht und auch etwas dazu gelesen.
Ich dachte zuerst, dass nach der Mainstory NG+ folgt und man dann quasi dem Sandboxsystem folgen kann und alles erkundet, Basen und Schiffe baut, etc.
Es stellt sich heraus, dass Starfield quasi zwei Gamemodi in einem Spiel hat:
1.) Das Bethesda Sandboxsystem, wo man alles erkunden kann, Haupt-, Neben-, und Fraktionsquests in egal welcher Reihenfolge macht. Dazu Planten erkundet, Basen und Schiffe baut.
2.) Ein NG+ System, wo man weitere Artefakte sammelt und damit seine Skills und Power verstärkt. Aber auch alle Questerfolge, Planeten, Basen, Schiffe, etc. verliert. Das ist mehr ein Rogue-like System, nach NG+ folgt NG++ und NG+++ usw.
Wenn man also mehr auf das altbewährte Sandboxsystem steht, dann kann man auch in dem ersten Spiel bleiben und dort alles erkunden/bauen. Es gibt keinen Grund die Mainstory schnell durchzuspielen.
Ich habe mittlerweile ein altes Savegame geladen und spiele in der alten Welt weiter.
NG+ ist dann mal was für Rogue-Like Abenteuer.
MiamiNice
2023-09-08, 22:28:15
Hier wird das ausführlicher dargelegt:
https://www.gamepro.de/artikel/starfield-new-game-plus,3400125.html
Rancor
2023-09-08, 22:36:09
Hier wird das ausführlicher dargelegt:
https://www.gamepro.de/artikel/starfield-new-game-plus,3400125.html
Also das klingt extrem cool. Das Spiel wird immer besser.
Döner-Ente
2023-09-08, 22:37:49
Immerhin haben mich der Faden hier und das Spiel dazu angeregt, No Mans Sky nochmal zu installieren und dem Spiel mit den ganzen Updates seit Release nochmal eine Chance zu geben :eek:.
00-Schneider
2023-09-08, 22:39:35
Immerhin haben mich der Faden hier und das Spiel dazu angeregt, No Mans Sky nochmal zu installieren und dem Spiel mit den ganzen Updates seit Release nochmal eine Chance zu geben :eek:.
Hab ich vor nem Jahr auch mal gemacht.
Ist immer noch scheiße langweilig.
DrFreaK666
2023-09-08, 23:01:29
Da hast wohl noch nie mit Gigapixel oder ähnlichem herumgespielt
grobi
2023-09-08, 23:29:32
So wie bei den vielen anderen Spielen dort draußen? Bin selber 32:9 Nutzer und man sollte so ehrlich sein und sich eingestehen, dass das noch mal deutlich nischiger ist als 21:9. Wer sich so einen Monitor kauft und damit zocken will, dem sollte sich bewusst sein Frickelei in Kauf zu nehmen.
32:9 Support in Starfield lässt sich leicht durch .ini Einträge oder einem Hexeditor hinzufügen.
Mit der Steamversion geht es aber nicht mit der aus dem Gamepass. Es ist kein Problem von Haus aus 32:9 zu unterstützen, wenn es meine Indiespiele auch können. Man muss nicht alles hinnehmen. ;)
RoughNeck
2023-09-09, 00:29:08
Bethesda hat eine große Community, da gibt es eben viele Modder.
Warum also Ressourcen opfern wenn es die Community regelt. Das DLSS und FG nur per Mod war von Anfang an klar da AMD da Geld springen hat lassen.
Das Game soll halt AMD Hardware pushen, ist auch OK. Solange man das Game per Mods hübscher und performanter machen kann seh ich da kein Problem.
Ansonsten macht es schon Spaß auch wenn es einige Schwächen hat.
Was mich am meisten stört ist die fehlende Lip Sync, das hätte man besser machen müssen.
Was mich am meisten stört ist die fehlende Lip Sync, das hätte man besser machen müssen.
Stört mich z.B. gar nicht, ich lese Untertitel und klicke weiter, wie schon immer. Ich muss niemanden aussprechen lassen, reden alle zu langsam ;D
joe kongo
2023-09-09, 01:30:55
Verstehe nicht dass sie da nicht nachbessern, müsste doch Tools geben welche die Animation an die gesprochenen Wörter angleicht. Zerstört viel von der Immersion, zuerst denn Aufwand mit deutschen Synchronsprechern treiben und dann sowas. Ob sich das "modden" lässt?
Muskelbiber
2023-09-09, 02:02:59
Werde ich auch machen, No Mans Sky scheint ja richtig gut gepatched zu sein, ähnlich gut und sogar noch besser als Wildlands und Breakpoint (obwohl die Ki von Breakpoint immer noch unter aller Kanone ist nach letztem Patch).;D
Verstehe nicht dass sie da nicht nachbessern, müsste doch Tools geben welche die Animation an die gesprochenen Wörter angleicht.
Gibt es - schon sehr lange sogar. Warum Bethesda die nicht nutzt bleibt ein Mysterium.
Dr. Lars Sahmströhm
2023-09-09, 02:27:11
Gibt es - schon sehr lange sogar. Warum Bethesda die nicht nutzt bleibt ein Mysterium.
Kann man wahrscheinlich nicht an eine indische Lohnsklavenbude deligieren, wie 90% der Game Assets.
Ja, das Spiel weckt schon den Entdeckerdrang. Im Moment bin ich aber nicht bereit 500€+ für eine Grafikkarte auszugeben, mit der ich das Spiel dann noch nicht mal in allen Szenen mit 60FPS zocken könnte.
Kettenwitz dass Todd Howard von "next gen" redet, die nach neuster Technologie verlangt und dann ist kein einziges technisches feature der Engine auch nur ansatzweise neu. Tesselation und Global Illumination sind alte Hüte.
Durango
2023-09-09, 02:39:43
Im Moment bin ich aber nicht bereit 500€+ für eine Grafikkarte auszugeben, mit der ich das Spiel dann noch nicht mal in allen Szenen mit 60FPS zocken könnte.
Ich spiele mit FSR2. Geht problemlos. Schliert nur an ein paar unwichtigen Stellen.
DrFreaK666
2023-09-09, 03:12:56
Verstehe nicht dass sie da nicht nachbessern, müsste doch Tools geben welche die Animation an die gesprochenen Wörter angleicht. Zerstört viel von der Immersion, zuerst denn Aufwand mit deutschen Synchronsprechern treiben und dann sowas. Ob sich das "modden" lässt?
Die eigenen Englisch-Kenntnisse kann man modden :D
TommyLeeBones
2023-09-09, 03:19:34
;D
Rancor
2023-09-09, 07:54:18
Werde ich auch machen, No Mans Sky scheint ja richtig gut gepatched zu sein, ähnlich gut und sogar noch besser als Wildlands und Breakpoint (obwohl die Ki von Breakpoint immer noch unter aller Kanone ist nach letztem Patch).;D
No Mans Sky ist eine völlig anderes Genre als SG und nicht vergleichbar.
Karümel
2023-09-09, 09:55:56
og-e8Jbu8cc
Matrix316
2023-09-09, 12:34:09
Also ich bin immer noch auf New Atlantis und führe ein paar Missionen aus und wenn ich jetzt dran denke, dass es da noch ein Raumschiff und andere Planeten und Weltraumkampf gibt, bin ich doch etwas überwältigt. ;) Mir würde es vollkommen reichen, wenn man einen Planeten hätte wo man einfach nur rumläuft (und vielleicht noch fährt) und seine Missionen ausführt. Basisbau? Raumschiff aufrüsten? Weltraumkampf? Hätte man das wirklich gebraucht? ;)
Also diese Wegfindung mit dem Scanner und den Zeichen auf den Boden gibt es tatsächlich, aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich, oder? Bei der Suche nach den Verteilerkästen waren die Richtungspfeile keine große Hilfe irgendwie. Die werden auch nicht immer angezeigt. Und wenn es eine gescheite Umgebungskarte gäbe bräuchte man auch keine Linien auf dem Boden.
Was lustig ist, dass wenn man mit der Bahn fährt die Begleitung draußen stehen bleibt und wenn man am Ziel ankommt ist sie wieder da. ;)
vinacis_vivids
2023-09-09, 13:12:35
Habe schon Fallout2 und Fallout 3 gesuchtet. Ist Starfield wieder so gut geworden? Also, dass man stundenlang richtig tief in die Welt eintauchen kann, also atmosphärisch und spielerisch, wenn es im Herbst wieder abends dunkel wird?
MiamiNice
2023-09-09, 13:23:03
Ich bin auch durch. Gebraucht habe ich 20,7 Stunden dafür, fast Mainquest only. Beendet habe ich das Game mit Level 21. Gegner waren das ganze Game über +10 - +20 Level über mir und ich habe außer fliegen und tragen, nur Wissenschaftsskills geskillt. Kann jetzt jede Waffe und jeden Anzug + Helm maximal modden. Das kann ich btw. nur jedem nahelegen, ist der mit Abstand stärkste Skillbaum.
Das Game ist zu einfach, die Quests nerven weil viel bla bla, die Begleiter sind noch schlimmer. Massives bla bla und sie rennen immer in die Schussbahn. Find das auch immer arg strange wenn NPCs über Gefühle reden wollen. Das ist einfach nur nen Game -.-
Das Game hat derart viele unangenehme Timesinks in Form von Animationen, bla bla und anderem Müll, ich glaub das ist unschlagbar.
Allerdings hat mich das Rouge like System jetzt doch ein wenig gepackt. Ich werde zumindest noch alle Tempel finden und meine Kräfte maximieren. Das ist auch der tiefere Sinn des Games - ein vollständiges "Sternenblut" zu werden und eben nicht endlos in der Startdimension abzuhängen und casual like Besitz aufzutürmen. Auch wenn die Story bis zum Abspann nicht wirklich toll ist, den tieferen Sinn des Game, den find ich super :up:
PS: Den 2. Durchgang habe ich damit begonnen, alles in Atlantis zu vernichten. Loge, Bullen, Bullenraumschiffe im Orbit, einfach alles. Nach den ganzen unskipbaren Dialogen, eine wahre Wonne ;)
PS2:
Sowas hier ist schon eher meine Welt. Speedrun Starfield in unter einer Stunde :)
U7znYe_UwQ0
Mein Plan ist jetzt, den Char zu maximieren über immer neue NG+. Bis nicht mehr geht. Und dann ein richtiges Game zu machen und Außenposten und dergleichen zu bauen und auf gute Patches hoffen.
Sumpfmolch
2023-09-09, 13:48:15
Fehlt ja eigentlich ein Technik-Thread, nech?
Hab jetzt mal 1h gespielt (weil kostenlos im Xbox Ultimate dabei) und hab massiv Probs mit dieser "uncanny" Grafik. Ich geh jetzt erstmal Grafik-Mods suchen.
Hayab
2023-09-09, 14:25:13
Habe schon Fallout2 und Fallout 3 gesuchtet. Ist Starfield wieder so gut geworden? Also, dass man stundenlang richtig tief in die Welt eintauchen kann, also atmosphärisch und spielerisch, wenn es im Herbst wieder abends dunkel wird?
Ja, es dauert halt bis level 20, am Anfang sind die erste Charaktere mit denen man Kontakt hat recht seltsam.
Also ich bin immer noch auf New Atlantis und führe ein paar Missionen aus und wenn ich jetzt dran denke, dass es da noch ein Raumschiff und andere Planeten und Weltraumkampf gibt, bin ich doch etwas überwältigt. ;) Mir würde es vollkommen reichen, wenn man einen Planeten hätte wo man einfach nur rumläuft (und vielleicht noch fährt) und seine Missionen ausführt. Basisbau? Raumschiff aufrüsten? Weltraumkampf? Hätte man das wirklich gebraucht? ;)
Also diese Wegfindung mit dem Scanner und den Zeichen auf den Boden gibt es tatsächlich, aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich, oder? Bei der Suche nach den Verteilerkästen waren die Richtungspfeile keine große Hilfe irgendwie. Die werden auch nicht immer angezeigt. Und wenn es eine gescheite Umgebungskarte gäbe bräuchte man auch keine Linien auf dem Boden.
Was lustig ist, dass wenn man mit der Bahn fährt die Begleitung draußen stehen bleibt und wenn man am Ziel ankommt ist sie wieder da. ;)
Ja braucht es definitiv, nicht jeder spielt so nen Spiel einfach nur so schnell wie möglich durch und braucht nichts drumherum. Gerade Basisbau ist für viele doch das Nonplusultra. Fallout 4 Mods wie Sim Settlements z.B. sind nicht so erfolgreich und beliebt, weil alle nur schnell das Spiel beenden wollen.
Auch Skyrim hat zig Mods, die dich das Spiel jedes mal ganz anders spielen lassen, das macht eben die Spiele von Bethesda aus ;)
Wer braucht schon Pfeile am Boden, lern deine Umgebung einfach kennen. Es gab mal Zeiten, da gab es auch keine Questmarker und man müsste sich Inhalte aus Dialogen merken. Heute reicht es wenn man alles schnell skippt und dann der Markierung hinterher rennt.
Ich bin auch durch. Gebraucht habe ich 20,7 Stunden dafür, fast Mainquest only. Beendet habe ich das Game mit Level 21. Gegner waren das ganze Game über +10 - +20 Level über mir und ich habe außer fliegen und tragen, nur Wissenschaftsskills geskillt. Kann jetzt jede Waffe und jeden Anzug + Helm maximal modden. Das kann ich btw. nur jedem nahelegen, ist der mit Abstand stärkste Skillbaum.
Das Game ist zu einfach, die Quests nerven weil viel bla bla, die Begleiter sind noch schlimmer. Massives bla bla und sie rennen immer in die Schussbahn. Find das auch immer arg strange wenn NPCs über Gefühle reden wollen. Das ist einfach nur nen Game -.-
Ich habe über 60 Stunden, bin Level 30 und habe gestern zum ersten mal das Auge besucht, das Spiel hat viel mehr zu bieten.
Wenn es dir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht ist, dann besorg dir nen Mod und wenn dir da zuviel "Blabla" drin ist, dann solltest du dich evtl nicht in dem Genre RPG aufhalten, da ist das nunmal der Hauptbestandteil ;D
Duran05
2023-09-09, 15:03:17
Nunja, wer da einen Speedrun macht hat das Spielprinzip leider nicht verstanden... beim Rollenspiel geht es nicht um Speed. Nie.
Auch Skyrim konnte man gute 300 Std besuchen ohne das es langweilig wurde. Dann war jede Quest durch und man hat alles gesehen. Auch danach geht es noch weiter weil weiterhin Zufallsevents getriggert werden - die wiederholen sich dann allerdings.
So ähnlich ist Starfield.
Die Hauptstory macht nur einen sehr kleinen Teil aus. Die Streamer waren teilweise bis zu 3 Stunden! bei einer Nebenaufgabe unterwegs weil der Komplex sehr groß war und es immer weiter ging.
Da ich das Ende nun gesehen habe, muss ich allerdings sagen, das am Anfang die Quest-Qualität hoch war und später etwas nachgelassen hat.
Der Game+ Mode ist nicht ganz so gelungen. Man sollte doch wenigstens ein paar Ressourcen behalten oder die gebauten Stationen. Nicht ganz mitgedacht hier.
Skilllevel bleiben wodurch es leichter wird (mehr Handel = mehr Geld), Inventargröße auch...
Steam Achievements erfordern auf jeden Fall Stufe 100, somit bist du noch nicht durch. :smile:
dildo4u
2023-09-09, 16:12:01
ciOFwUBTs5s
TheCounter
2023-09-09, 16:31:53
Wow, FSR 2.2 ist wirklich schlecht in dem Spiel :eek:
Sieht wirklich übel aus.
AwesomeSauce
2023-09-09, 17:56:52
https://youtu.be/ciOFwUBTs5s
Einfach nur peinlich. Da hat sich die Zusammenarbeit mit AMD aber wirklich gelohnt.
Ich habs nach 2 Stunden refunden lassen. Bei 40-50 FPS mit 3080 kommt da keine Freude auf bei der gebotenen Grafik.
Kann mal jemand bitte Starfield mit Intel PresentMon (https://game.intel.com/story/intel-presentmon/) die GPU Busy Time anschauen? Wäre sehr interessant, wie es da aussieht. Wie gesagt, ich habs zurückgegeben aber PresentMon mit anderen Games ausprobiert und GpuBusy ist wirklich ein Game-Changer bezüglich CPU/GPU Limitierung.
Troyan
2023-09-09, 18:12:33
Ist identisch zur Rendertime. 100% heißt auch nicht, dass eine GPU vollständig ausgelastet wird. Mit Lovelace sieht man das sehr gut am Stromverbrauch und der liegt hier bei allem ab 4070TI in 1080p bei ~200W...
ChaosTM
2023-09-09, 18:15:04
Spielst du das Spiel ?
wenn nicht stfu .. :
Sumpfmolch
2023-09-09, 18:24:18
Hier bitte.
Settings 2560x1440, alles auf Ultra, erste Stadt nachts, FSR aus:
https://i.ibb.co/TWQq8Wp/starfield2.png
Bild:
https://i.ibb.co/DQBqnSP/starfield1.png
lilgefo~
2023-09-09, 18:36:51
jesus, das ist ultra/high? das sieht ja noch schlimmer aus als ich gedacht hab
in einer welt mit tlou, cp2077, control und bald alan wake 2 kommen die mit so einem crap ohne af, texturdetails wie in half life 2, blob schatten und flachen texturen wie anno dazumal und dann läuft das nichtmal auf irgendnem computer ordentlich in 4k, und dann hat er auch noch die frechheit zu behaupten man würde die boundaries of technology pushen...abolsult lächerlich
SpoOokY1983
2023-09-09, 19:19:47
Hier mal ein paar Frische Screenshots, alles auf Ultra + DLSS3 mod. Das Lighting ist...speziell.... xD.
Im Ernst, wer hier wirklich meint verlautbaren zu müssen, dass dieses Dingen technisch auf Höhe ist, sollte zum Optiker :D.
Hier mal ein paar Frische Screenshots, alles auf Ultra + DLSS3 mod. Das Lighting ist...speziell.... xD.
Im Ernst, wer hier wirklich meint verlautbaren zu müssen, dass dieses Dingen technisch auf Höhe ist, sollte zum Optiker :D.
Vielleicht interessieren sich die meisten gar nicht für solche Details, weil sie bei einem solchen Spiel auf ganz andere Dinge wert legen.
lilgefo~
2023-09-09, 19:36:18
Oh mein Gott!
Vielleicht interessieren sich die meisten gar nicht für solche Details, weil sie bei einem solchen Spiel auf ganz andere Dinge wert legen.
Ja das mag ja sein und ist absolut verständlich. Nur sollte es dann auch für das Gebotene mit einer RX580 oder 2060 Super komplett smooth laufen. Ob man jetzt auf Grafik steht oder nicht man kann doch nicht drüber hinwegsehen, dass das Ding aussieht wie Duke Nukem Forever Remastered (und zwar das Original) aber einen Hradwarehunger hat wie Alan Wake 2 in 4k mit Pathtracing.
msilver
2023-09-09, 19:36:49
Amen
in einer welt mit tlou, cp2077, control und bald alan wake 2 kommen die mit so einem crap ohne af, texturdetails wie in half life 2, blob schatten und flachen texturen wie anno dazumal und dann läuft das nichtmal auf irgendnem computer ordentlich in 4k, und dann hat er auch noch die frechheit zu behaupten man würde die boundaries of technology pushen...abolsult lächerlich
Die Fans stört das nicht, es wird gekauft und sich schon geredet. Darauf basiert das Geschäftsmodel von Bethesda.
lilgefo~
2023-09-09, 19:48:29
Die Fans stört das nicht, es wird gekauft und sich schon geredet. Darauf basiert das Geschäftsmodel von Bethesda.
Und dann wird das für 80€ verkauft und gekauft. Ein Schlag ins Gesicht für alle Entwickler die sich echt Mühe geben mit sowas wie Alien:Isolation oder Remedy mit Control oder so. :freak:
Und dann wird das für 80€ verkauft und gekauft. Ein Schlag ins Gesicht für alle Entwickler die sich echt Mühe geben mit sowas wie Alien:Isolation oder Remedy mit Control oder so. :freak:
Ist wie im echten Leben. Manche stehen halt nur auf die Optik und andere eher auf den Charakter ;)
lilgefo~
2023-09-09, 20:03:21
Ist wie im echten Leben. Manche stehen halt nur auf die Optik und andere eher auf den Charakter ;)
Ich bin mir sicher, dass das Spiel Leute sehr gut unterhalten kann. Dagegen keinen Einwand. Aber irgendwo im Viereck Grafik, Story, Preis, Anforderungen gibts da ein gewaltiges Ungleichgewicht das es in keinem anderen Spiel gibt.
crux2005
2023-09-09, 20:04:59
Das hat Todd auch nicht gesagt. Er sagte "next-gen Grafik".
Weil BGS aber 2 Generationen hinter der Kurve ist, bedeutet das also PS4 Grafik. :)
M4xw0lf
2023-09-09, 20:05:09
Und wiederum Dritte stehen auf wasauchimmer was Bethesda bietet.
Sumpfmolch
2023-09-09, 20:13:37
Wäre dafür das hier in Technik und Spielinhalte aufzusplitten. Das eine kann ja super sein und beim Anderen kann man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
lilgefo~
2023-09-09, 20:16:28
Wäre dafür das hier in Technik und Spielinhalte aufzusplitten. Das eine kann ja super sein und beim Anderen kann man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Gute Idee. Direkt Whatsapp an Leonidas
RoughNeck
2023-09-09, 20:18:53
Wenn man eine Nvidia Karte hat, gönnt man sich den DLSS Mod inkl. den FG Mod wenn die Karte es kann, dazu ReShade und fertig. Sieht 1.000 mal besser als der AMD FSR scheiß und dann spielt man das Game, es ist unterhaltsam und bietet weit mehr als Grafik.
Wenn Bethesda es mit Patches oder ein Mod schafft die Lippen synchron zu bekommen bin ich happy.
Es war doch schon vorher klar das Starfield kein Grafikkracher werden wird.
Schlecht sieht es nicht aus, wer meint es sieht schlecht aus der sollte sich mal Golum ansehen, DAS sieht schlecht aus.
Und wiederum Dritte stehen auf wasauchimmer was Bethesda bietet.
Mach im Spiel was du willst halt.
Ich habe in Skyrim insgesamt über 400 Stunden und die Story nie weiter gespielt, als der Punkt, wo du dich einer Seite anschließen kannst (musst?). Ich hab eigentlich nach jeder längeren Pause das Spiel neu angefangen und mir irgendwie eine neue Hintergrundgeschichte überlegt und dann so gespielt, wie mein Charakter handeln würde und keine Minmaxerei etc. Ich hab sogar mal nur als im Wald hausender "Wildling", fast komplett ohne Quests und ohne wirklichen Kontakt zu Menschen gespielt. War sicher nicht der beste Durchgang, hat aber auch mal Spaß gemacht. Das kannst du bei den wenigsten Spielen machen, bei Bethesda mit einer super Modding Community, ist das aber alles möglich.
Mache ich jetzt bei Starfield ähnlich, sind ja noch nicht so viele weit entwickelte Mods auf dem Markt, die werden aber noch kommen.
Ich spiele meinen Charakter als Kopfgeldjäger mit einem eigenen Kodex nach dem er handelt, konsequent durch. Klauen und anderes niederträchtiges gibt es nicht, auch wenn man davon natürlich sehr gut profitieren könnte. Irgendwelche Schwarzmarkt items werden konsequent vernichtet (also irgendwo entsorgt) etc. Ich arbeite nicht für irgendwelche Gangster und schließe mich auch nicht jeder Fraktion an, damit ich nachher überall als Held dastehe. Dafür gibt es dann andere Durchläufe, bei denen ich mich anderen Fraktionen zuwenden kann. Sehr viel Zeit habe ich mit rumfliegen (sehr wenig Schnellreise), Gegenden absuchen und Aufträge aus dem Automaten abschließen, verbracht.
Das hat Todd auch nicht gesagt. Er sagte "next-gen Grafik".
Weil BGS aber 2 Generationen hinter der Kurve ist, bedeutet das also PS4 Grafik. :)
Er meinte wohl Next Gen im Bethesda Kontext. Bedeutet immer noch 10 Jahre hinter dem aktuellen Standard.
SpoOokY1983
2023-09-09, 21:24:17
Quatsch! Wenn es auf einer 8 Jahre alten Graka gut laufen würde, dann geschenkt. So ist das aber eine Bankrotterklärung!
Bethesda und deren Fans ist ein klarer Fall des Stockholm-Syndroms. Imho gibt es da keine Heilung.
Quatsch! Wenn es auf einer 8 Jahre alten Graka gut laufen würde, dann geschenkt. So ist das aber eine Bankrotterklärung!
Man kann es mit einer 1070 stabil spielen, passt doch also ;)
Ich lege keinen Wert auf Grafik und ich bin nicht der einzige, da kannst du dich aufregen wie du willst. Ein Spiel muss mehr bieten als tolle Grafiken, die waren noch nie ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung und werden es auch nie sein. Wenn ich meine Steam-Bibliothek nach Spielzeit sortieren lasse, ist da kein großer Grafikknaller oben dabei, eher das Gegenteil ;D
/edit: mir ist es übrigens so egal, dass ich nichtmal weiß, was ich auf deinen Screenshots überhaupt sehen soll ;)
Bethesda und deren Fans ist ein klarer Fall des Stockholm-Syndroms. Imho gibt es da keine Heilung.
Klar, daran wird es liegen ;D
Vielleicht bist du auch einfach zu oberflächlich und zu sehr auf das optische beschränkt, so dass du gar nichts anderes sehen kannst.
KhanRKerensky
2023-09-09, 22:06:04
Ich hab eine GTX 1070 im System und Starfield läuft gut. Zumindest gut genug um Spaß zu haben. Klar, ein paar Dutzend FPS mehr wäre schön, aber Performance hat mir bisher das Spielerlebnis nicht versaut. Sieht bloß aus als ob eine 7 Jahre alte GPU das Spiel rendert.
Klar, daran wird es liegen ;D
Vielleicht bist du auch einfach zu oberflächlich und zu sehr auf das optische beschränkt, so dass du gar nichts anderes sehen kannst.
Stimmt, wir sollten uns auf die großen Bethesda-Stärken wie Writing und Quest Design konzentrieren...
TwoBeers
2023-09-09, 22:38:45
Also ich habe dem Spiel bis vor einer Woche vor Release keine Beachtung geschenkt, nur so nebenbei mitbekommen, dass es irgenwann mal bei irgendeinem Summer Game Fest oder so vorgestellt wurde.
Nachem dann die News rauskamen, dass zwei Wochen vor Release erste Versionen an Reviewers verteilt wurden (wenn auch nur an wohl gesonnene), hat mich das ganze mehr interessiert.
Und nach den ersten Leaks (wiederum von den gleichen wohl gesonnenen) hat mich das ganze optmistisch gestimmt.
Ich habe damals FO4 in Lets Plays geguckt und davor Morrowind und Oblivion selber gerne gespielt.
Dann die Premium gekauft und bisher nicht entäuscht wurden. Viel Story, viele Quests, viel Voice Acting, viel zu entdecken, viel zu tun. Keine Simulation, kein fliegen von Planeten zu Planeten, kein Hardcore FPS. Habe ich auch nicht erwartet.
Bei der Grafik bin ich immernoch auf der Seite "Wow", für mich sehen die Details einfach super aus. Ja, Licht könnte besser sein, RT würde dem Game sicher auch helfen. Die Planeten könnten mehr Details vertragen. Aber alles in allem, super schön.
Habe jetzt über 80h auf der Uhr, hat sich gelohnt. Gerne wieder.
SamLombardo
2023-09-09, 22:58:13
Ich habe heute auch angefangen, bin aber noch ganz am Anfang, kann also noch nicht sagen, wie es mir gefällt, aber...mit der Gamepass Version funktioniert Auto HDR problemlos, wird sofort erkannt und startet auch mit voller Peak brightness wie es sein soll. Allerdings stimmt der Schwarzwert nicht, wie ja schon bekannt. Diesen kann man aber gut modden zB mit der Natural LUT Mod. Diese Mod installiert, Gamma auf 2.2 und Auto HDR an... und das Game sieht klasse aus mit tiefem Schwarz, leuchtenden Highlights uns tollen Farben. So wie man es sich von HDR wünscht. Da hatte ich viel Schlechteres erwartet. Vielleicht gilt das mit dem nicht funktionierenden Auto HDR nur für die Steam Version?
00-Schneider
2023-09-09, 23:39:42
Vielleicht gilt das mit dem nicht funktionierenden Auto HDR nur für die Steam Version?
Jup.
Steam version is not supported by Windows Auto HDR.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Starfield
BlacKi
2023-09-09, 23:59:02
war das schon? pretty fail IMHO.
Yjm3kQveNQI
crux2005
2023-09-10, 00:17:28
https://youtu.be/Yjm3kQveNQI
Und von den Vendor Kisten hast du schon gehört? :freak:
Gebrechlichkeit
2023-09-10, 01:25:48
"As of this morning, #Starfield has already surpassed 6 million players, making it the biggest Bethesda game launch of all time."
https://i.postimg.cc/mrXm09SB/Screenshot-2.png (https://postimages.org/)
https://i.postimg.cc/TPYk70gt/Screenshot-1.png (https://postimages.org/)
DrFreaK666
2023-09-10, 02:19:32
https://i.postimg.cc/mrXm09SB/Screenshot-2.png (https://postimages.org/)
https://i.postimg.cc/TPYk70gt/Screenshot-1.png (https://postimages.org/)
Das bedeutet, dass 12 Millionen an Händler gegangen sind und nicht an Spieler. Das ist ein Unterschied
Hier bitte.
Settings 2560x1440, alles auf Ultra, erste Stadt nachts, FSR aus:
https://i.ibb.co/TWQq8Wp/starfield2.png
Haben wir es dann langsam? Schon hart peinlich ein Spiel und Leute die es gerne zocken in den Dreck zu ziehen. Hier wird offenbar versucht Starfield mit ganzer Kraft schlecht dastehen zu lassen indem Screenshots ohne AF angefertigt und immer wieder New Atlantis bei möglichst schlechten Bedingungen gezeigt wird :facepalm: (no)
Das Spiel kann auch anders:
https://abload.de/img/starfield2023-09-1003ced27.png
https://abload.de/img/starfield2023-09-1003iifno.png
https://abload.de/img/starfield2023-09-1003d6d5g.png
https://abload.de/img/starfield2023-09-10037gcbt.png
GerryB
2023-09-10, 07:39:30
Haben wir es dann langsam? Schon hart peinlich ein Spiel und Leute die es gerne zocken in den Dreck zu ziehen. Hier wird offenbar versucht Starfield mit ganzer Kraft schlecht dastehen zu lassen indem Screenshots ohne AF angefertigt und immer wieder New Atlantis bei möglichst schlechten Bedingungen gezeigt wird :facepalm: (no)
1+
Man sollte diesen Thread in SF-Hate umbennenen, ... was soll der Rotz auf S.92
und
noch einen neuen Thread SF-Gaming aufmachen, wo sich die echten Spieler zu Game - Inhalten austauschen können.
SamLombardo
2023-09-10, 07:57:32
Jup.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Starfield
Ah interessant, das erklärt es. Danke.
Durango
2023-09-10, 08:31:29
Das Spiel kann schon häßlich aussehen. Kommt sehr aufs Licht drauf an. Ohne direktes Licht wirkt alles flach. Da alles recht dynamisch und generiert ist, kann das leicht passieren.
Die Animationen sind so oder so stark veraltet und viele NPC glotzen einen wirklich unheimlich an.
phoenix887
2023-09-10, 08:37:52
Danke meine Worte. Der Thread ist einfach unterirdisch.
MiamiNice
2023-09-10, 09:31:05
Danke meine Worte. Der Thread ist einfach unterirdisch.
Passt doch dann perfekt zum Game :D
anorakker
2023-09-10, 09:31:59
Es kann ja jeder für sich interpretieren, aber solch eine "basic" rendering engine, absolut ohne besonders technisch anspruchsvolle Techniken kann ja absolut gesehen fürs Game ganz gut auschauen, aber es ist schon ärgerlich wenn das dann so schlecht performed. In dieser Hinsicht kann ich die Kritik voll verstehen.
wolik
2023-09-10, 09:32:07
Ich habe heute auch angefangen, bin aber noch ganz am Anfang, kann also noch nicht sagen, wie es mir gefällt, aber...mit der Gamepass Version funktioniert Auto HDR problemlos, wird sofort erkannt und startet auch mit voller Peak brightness wie es sein soll. Allerdings stimmt der Schwarzwert nicht, wie ja schon bekannt. Diesen kann man aber gut modden zB mit der Natural LUT Mod. Diese Mod installiert, Gamma auf 2.2 und Auto HDR an... und das Game sieht klasse aus mit tiefem Schwarz, leuchtenden Highlights uns tollen Farben. So wie man es sich von HDR wünscht. Da hatte ich viel Schlechteres erwartet. Vielleicht gilt das mit dem nicht funktionierenden Auto HDR nur für die Steam Version?
Windows 11?
SamLombardo
2023-09-10, 10:03:41
Windows 11?
Ja, muss. Auto HDR funktioniert leider nur mit Win 11. (War übrigens auch der einzige Grund für mich, von Win 10 upzudaten).
MiamiNice
2023-09-10, 10:04:48
Mach im Spiel was du willst halt.
Ich habe in Skyrim insgesamt über 400 Stunden und die Story nie weiter gespielt, als der Punkt, wo du dich einer Seite anschließen kannst (musst?). Ich hab eigentlich nach jeder längeren Pause das Spiel neu angefangen und mir irgendwie eine neue Hintergrundgeschichte überlegt und dann so gespielt, wie mein Charakter handeln würde und keine Minmaxerei etc. Ich hab sogar mal nur als im Wald hausender "Wildling", fast komplett ohne Quests und ohne wirklichen Kontakt zu Menschen gespielt. War sicher nicht der beste Durchgang, hat aber auch mal Spaß gemacht. Das kannst du bei den wenigsten Spielen machen, bei Bethesda mit einer super Modding Community, ist das aber alles möglich.
Mache ich jetzt bei Starfield ähnlich, sind ja noch nicht so viele weit entwickelte Mods auf dem Markt, die werden aber noch kommen.
Ich spiele meinen Charakter als Kopfgeldjäger mit einem eigenen Kodex nach dem er handelt, konsequent durch. Klauen und anderes niederträchtiges gibt es nicht, auch wenn man davon natürlich sehr gut profitieren könnte. Irgendwelche Schwarzmarkt items werden konsequent vernichtet (also irgendwo entsorgt) etc. Ich arbeite nicht für irgendwelche Gangster und schließe mich auch nicht jeder Fraktion an, damit ich nachher überall als Held dastehe. Dafür gibt es dann andere Durchläufe, bei denen ich mich anderen Fraktionen zuwenden kann. Sehr viel Zeit habe ich mit rumfliegen (sehr wenig Schnellreise), Gegenden absuchen und Aufträge aus dem Automaten abschließen, verbracht.
Ich kenne eine ganzer Reihe Spieler, die genau so spielen. Schon damals im WoW immer nice RP gemacht. Oder in GTA auf private Servern oder oder oder. Ich möchte Dir Deinen Spaß nicht absprechen aber, imo, eignet sich Starfield dafür nicht. Du kannst jahrelang in einem Wald hausen - aber irgendwann musst Du halt mal raus und mit NPCs agieren, sei es nur um Essen oder Trinken zu organisieren. Alles an NPCs, die durch das Spiel rauschen, sind aber unterirdisch! Fängt bei der Optik an und wird nich schlimmer bei den Dialogen. Ich habe noch nie, also in keinem anderem Game, so belanglose, woke und unpassende Dialogoptionen gesehen - wie in Starfield. Die alleine reichen um null Immersion aufkommen zu lassen. Starfield braucht noch massig Community Arbeit eher man es so spielen kann.
Ich habe noch nie, also in keinem anderem Game, so belanglose, woke und unpassende Dialogoptionen gesehen - wie in Starfield.
Da liegt also dein Problem ;D
phoenix887
2023-09-10, 11:33:19
Sieht man was für ein Geistes Kind, dieser Typ ist.
[MK2]Mythos
2023-09-10, 11:39:44
Mal vorsorglich der freundliche Hinweis, beim Thema zu bleiben und sich nicht gegenseitig anzuscheißen weil jemand das Spiel mag oder nicht mag.
BlacKi
2023-09-10, 11:52:13
Das bedeutet, dass 12 Millionen an Händler gegangen sind und nicht an Spieler. Das ist ein Unterschiednaja, aber sie haben zum release von FO4 doppelt soviele spiele verkauft. ist es dann nicht verwirrend davon zu reden, dass SF der beste bethesda release ist?
sven2.0
2023-09-10, 12:04:13
1 Million concurrent Players! English for runaways
Sumpfmolch
2023-09-10, 13:19:59
Das Spiel hat nicht mal ein AF Setting. Forcieren im AMD Treiber funktioniert nicht, eine Empfehlung eine Custom ini zu erstellen inkl. Shader recompile funktioniert nicht.
So, wie das Spiel auf dem Screenshot aussieht, SOLL es aussehen in höchsten Settings. Nein nicht ganz. Es soll ja da drüber noch ein 75% FSR2 kommen auf einer 6900XT.
Was Story und Dialoge betrifft, muss ich aktuell wohl von Baldurs Gate 3 versaut sein. Ich finde das Writing größtenteils einfach nur cringe. Sei es, dass mein Char seinen Roboter fragt, ob dieser es "genießt" für Constellation zu arbeiten. Sei es, dass ein völlig unbekannter Bankangestellter mich mit "Die Zeit mit dir ist der Höhepunkt meiner Woche" anlabert. Sei es, dass ich erst mal im Inventars suchen muss, wie ich nicht als einziger Depp im Space Suite in der Stadt herum laufe und dann trotzdem an jeder Ecke auf meinen tollen Raumanzug angesprochen werde. Nebeneffekt ist, dass mein Char jetzt in Luftschleusen immer VOR dem Luftausgleich schon seinen Helm auszieht und ich ohne auf jedem lebensfeindlichen Planeten stehe. Fun fact: dafür saß der aufzufindene NPC IN seiner Station mit Helm und Raumanzug herum.
Die komplett eingefrorenen NPC ohne jegliche Bewegung auf meinem Bild hatte ich noch gar nicht erwähnt. Solche Skript-NPC sind mir jetzt schon einige mal über den Weg gelaufen. Die bleiben da das ganze Spiel festgefroren, bis man auf 5m ran gelaufen ist, damit die zwei Zeilen Dialog ablaufen können. Ist das Spiel deswegen schlecht? Nein. Ist es lieblos hingerotztes Design? Aber ja!
https://i.ibb.co/Kx3BVS5/starfield3.png
Achill
2023-09-10, 13:30:55
Ich habe jetzt eine Lösung im Netz gefunden, wie man ohne Cheat aber mittels etwas Grinding (am Anfang) sein Level beliebig erhöhen kann. Ich selbst hab es genutzt um mir 5 Skills zu holen die mir gefühlt am Anfang fehlten. Würde aber nicht zu viele Level aufsteigen weil damit sicherlich das Spielkonzept leiden wird und weil die Gegner mit skalieren jedoch man aber erstmal noch seine alte Ausrüstung weiter hat ... also Vorsichtig + Sinning + Savegame ... :D
Wie im Nachfolgenden Video erkläre, läuft das Prinzip über crafting. Gibt wohl verschieden effiziente Methoden davon, diese funktioniert ohne ein Skill in den Bereich zu brauchen.
Es ist Zusammengefast:
- Man crafted "Adaptive Frame" Ressourcen .. mit schlafen bringen diese ~110XP pro 99 Stück
- Adaptive Frame benötigt nur Eisen und Aluminium
=> Planet finden, wo es Eisen und Aluminium in einer Region gibt
=> Basis bauen (ich hab mir da auch gleich Landeplatz gegönnt)
=> InGame schlafen und dann etwas Grinden
=> pro 24h InGame schlafen/warten gibt es ein Level
=> sind ~3 Minuten Spielen pro Level
C22Itp2neS4
Tips:
- Ich hatte mit dem Planeten im Video kein Glück eine passende Stelle zu finden, empfehle: Linnaeus IV-b
- Man braucht schon ein bessere Schiff um diesen zu erreichen (18 LY Sprungreichweite) und weil es da Piraten LvL 35 aufm Weg gibt und der Grav-Drive ein paar Sekunden pro Wegspringen braucht (genug Schild + Hülle) ..
https://i.imgur.com/nV1jLp0.jpeg
---
So sieht es jetzt bei mir aus ...
https://i.imgur.com/HPSvMmF.jpg
https://i.imgur.com/0VtaQcq.jpg
lilgefo~
2023-09-10, 13:53:33
Hä? Was hat die Kritik mit den Leuten zu tun? Wer das Spiel genießt soll es doch gern spielen. Es geht darum, dass das Gebotene nicht zum Anspruch passt den das Studio erhebt und darüber hinaus auch sehr schlecht läuft.
Das Spiel hat nicht mal ein AF Setting. Forcieren im AMD Treiber funktioniert nicht, eine Empfehlung eine Custom ini zu erstellen inkl. Shader recompile funktioniert nicht.
So, wie das Spiel auf dem Screenshot aussieht, SOLL es aussehen in höchsten Settings. Nein nicht ganz. Es soll ja da drüber noch ein 75% FSR2 kommen auf einer 6900XT.
Kann das Spiel jetzt was dafür, dass sich im fortschrittlichen AMD Treiber bei allem über DX9 kein AF forcieren lässt? Allein das ist einer der Gründe für mich keine Radeon zu kaufen, ich will mein 16x HQ-AF was ich btw. seit Minimum 10 Jahren im globalen Profil forciert hab. Kostet in 9 von 10 Titeln ohnehin keine Leistung.
Aber hey, irgendwo ist das doch ein fairer Tradeoff. Radeons performen deutlich besser, dafür gibt es halt Texturfilterung wie im Jahre 2001 ;D
vinacis_vivids
2023-09-10, 14:03:37
Es kann ja jeder für sich interpretieren, aber solch eine "basic" rendering engine, absolut ohne besonders technisch anspruchsvolle Techniken kann ja absolut gesehen fürs Game ganz gut auschauen, aber es ist schon ärgerlich wenn das dann so schlecht performed. In dieser Hinsicht kann ich die Kritik voll verstehen.
Das liegt aber an Nvidia`s Schwäche bei der GPU Havok-Physik und fehlendes bzw. schwaches Async-Compute.
Die Havok-Physik ist u.a. auch in Titan Fall 2 (2016-Source-Engine) enthalten:
https://abload.de/thumb/titanfall2uhdfuryxvsgy5d8y.png (https://abload.de/image.php?img=titanfall2uhdfuryxvsgy5d8y.png)
UHD-high:
https://www.notebookcheck.com/Titanfall-2-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.181854.0.html
GTX980Ti - 62fps
R9 Fury - 61,5fps
GTX1080 - 59fps
GTX1070 - 45,8fps
Der Vorteil bei Havok-Physik in der GPU für AMD zieht sich schon seit 2016, also knapp ~7 Jahre.
@ Thread: Ich denke wir sollten einen Technik-Thread und einen Spielinhalt-Thread haben.
Physik in Creation Engine 2.0 (Starfield) basier auf Havok.
Havok-FX wurde schon von Nvidia, AMD, Intel und nun zu Microsoft (seit 2015) "weitergereicht".
Intel schluckte "Havok" 2007 und Nvidia schluckte "Ageia" 2008, Microsoft schluckte Havok seit 2015:
https://blogs.microsoft.com/de/blog/2015/10/02/havok-to-join-microsoft/
Wie gesagt: Das alles gerne im Technik-Thread.
Sumpfmolch
2023-09-10, 14:07:38
Kann das Spiel jetzt was dafür, dass sich im fortschrittlichen AMD Treiber bei allem über DX9 kein AF forcieren lässt?
Ja was könnten die Pfeifen im Grafikteam von Bethesda nur damit zu tun haben, dass kein AF Setting im Spiel verfügbar ist... :uponder:
Ich komm nicht drauf.
Ich flieg jetzt erst mal in eine andere Stadt. Scheiß auf dieses Alphatest-Drecksloch New Atlantis.
EP für den Besuch von Bezirken gibt es nur am Eingang der Schnellbahn, nachdem ich zu Fuß den ganzen Bezirk schon abgelaufen bin.
Irgendein "Bobby Katz" Kid quatscht mich an, als wäre ich sein Retter, dabei hab mit dem noch nie geredet.
Das ganz Ding ist ein riesiger Platzhalter für die spätere Detailausarbeitung. Da war das erste Dorf in Skyrim schon besser ausgearbeitet.
https://i.ibb.co/p4YGqGr/starfield4.png
https://i.ibb.co/W0phch4/starfield5.png
Rancor
2023-09-10, 14:12:17
Hab heute Triton erkundet. Junge und was ich da entdeckt habe. LOL. Also jeder der sagt das Exploration in dem Spiel langweilig ist, der lügt schlicht und ergreifend. Anders kann es nicht sein.
The_Invisible
2023-09-10, 14:12:55
Anscheinend fixen die Performance die vkd3d/Proton Leute: https://reddit.com/r/pcmasterrace/s/fArhECdIZ1
Scheint ja voll optimiert zu sein lol
Gebrechlichkeit
2023-09-10, 14:13:35
Ee5j9k-dnWs
Silvir
2023-09-10, 14:22:51
Ja was könnten die Pfeifen im Grafikteam von Bethesda nur damit zu tun haben, dass kein AF Setting im Spiel verfügbar ist... :uponder:
Ich komm nicht drauf.
Das stimmt, aber, wie Atma schon bemerkte, ist das nicht doch eher ein generelles AMD-Problem?
Vielleicht liegt das auch an mir, aber ich bin, seit ich van einer GTX1080 auf meine jetzige 6800XT aufgerüstet habe, nicht wirklich zufrieden mit der gebotenen AF-Qualität. Und das betrifft nicht nur Starfield.
Ich komm nicht drauf.
Wie für so vieles, gibt es auch bei AF die Möglichkeit per .ini nachzuhelfen. Wäre eine Ingame-Option besser? Zweifelsohne. Starfield ist aber bei Weitem nicht das einzige Spiel, das keine separate AF-Option bietet. Gibt nicht wenige Titel, welche die Texturfilterung an die Qualitätseinstellung für Texturen koppelt. Sprich Ultra Texturen = maximales AF.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Starfield#Anisotropic_filtering_.28AF.29
Silvir
2023-09-10, 15:11:31
Ini-Tweaks helfen da auch nicht weiter.
AF 8x vs 16x: https://imgsli.com/MjA0Nzk4
Interessanterweise hat der Tweak Einfluss auf das Lighting ...
Ex3cut3r
2023-09-10, 15:33:42
Bei Nvidia kannst du es für DX12 Spiele im Treiber erzwingen, habe sowieso 16xAF Global an. Bei AMD GPUs funktioniert das unter DX12 Spielen aber nicht.
Silvir
2023-09-10, 16:01:07
Das ist mir (leider) bewusst. Darum ja auch der Versuch, dieses via ini zu forcieren. Aber nochmals, ich denke (dickes imho!), dass dieses (AF-Schwäche) ein generelles AMD-Problem ist. Verglichen mit meiner ehemaligen GTX1080 sieht das (gefühlt) auf der 6800XT oft maximal nach 4-8x AF aus und ist viel winkelabhängiger, im negativen Sinne, als auf der Nvidia. Und, zugegebenermaßen, fällt mir das nicht mehr so schnell auf (Gewöhnungseffekt). Aber direkt nach dem GK-Wechsel letztes Jahr hatte ich den AMD-Treiber mehrmals neu installiert, da das AF ziemlich bescheiden war, und ich mir sicher war, dass da etwas nicht stimmen kann.
ecodriver
2023-09-10, 16:36:25
Die AF Qualität ist bei beiden grundsätzlich gleich.
Ich würde mal die "Oberflächenformatoptimierung" abschalten die das AF "optimiert".
Dazu gibt es auch noch die Optionen für "Bildschärfen" und für "Lebendige Spiele" (unter Anzeige) , damit solltest du eigentlich ein Erscheinungsbild einstellen können das dir gefällt.
Silvir
2023-09-10, 16:55:42
Das denke ich nicht, siehe zum Vergleich auch Atma's Screenshots. "Surface format optimizations" sind und waren natürlich deaktiviert.
aufkrawall
2023-09-10, 17:02:00
Es gibt kein forciertes Treiber-AF für D3D12 mit AMD. Um das zu fixen, musst du es wahrscheinlich unter Linux mit VKD3D-Proton spielen, da man es mit RADV/MangoHUD erzwingen kann.
Geile Zusammenarbeit mit AMD mal wieder. Anwendung zu doof für AF, Treiber ebenfalls. ;D
Ex3cut3r
2023-09-10, 17:03:37
Er will es ja per Ini Setting forcen. Also wenn der Command funktioniert, sollte das auch mit AMD trotzdem klappen. Allerdings scheint der Ini Befehl nicht zu funzen, ein weiterer Grund, warum man eine Radeon IMHO meiden sollte. Kein Driver AF Global @ x16 in DX12 Spielen ist ein Totschlagargument, komischerweise wird das kaum noch erwähnt bei CB, PCGH etc.
Halten wir fest, FSR 2.0 ist ein Armutszeugnis vs DLSS und baldige 3.5 RR, FSR 3.0 der FG Klon lässt weiter auf sich warten, und AMDs Reflex Pendant kostet angeblich Bildqualität und arbeitet nur auf RDNA 3. Und dafür will dann AMD fast so viel Geld, wie für eine GeForce? Da muss ich aber schon viele Biere getrunken haben, dass ich mir eine Radeon jemals in den Warenkorb legen wurde. ;D
aufkrawall
2023-09-10, 17:08:31
Das klappt sogar bei Intel. :D
Rancor
2023-09-10, 17:10:45
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16efpot/someone_showed_me_this_clip_i_think_hes/
Ich denke der Clip fast das hier alles gut zusammen. Wenn du das Spiel hassen willst, dann liefert es dir 1000 Gründe dafür. Wenn du es lieben willst, findest du ebenfalls 1000 Gründe dafür.
[MK2]Mythos
2023-09-10, 17:17:59
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16efpot/someone_showed_me_this_clip_i_think_hes/
Ich denke der Clip fast das hier alles gut zusammen. Wenn du das Spiel hassen willst, dann liefert es dir 1000 Gründe dafür. Wenn du es lieben willst, findest du ebenfalls 1000 Gründe dafür.
Sehe ich anders. Ich hab' mich tierisch auf das Spiel gefreut, hatte sogar extra Urlaub dafür eingeplant. Aber das was ich dann vorgefunden habe, war mir persönlich einfach aus diversen Gründen zu schlecht und öde. Und so geht es offensichtlich vielen. Vielleicht sollte man nicht so tun als wären die Leute pro/contra voreingenommen. Jeder hat andere Schwerpunkte und je nachdem wie die gewichtet sind, ist das Spiel für jeden persönlich eben ein ziemlicher fail oder ein "Masterpiece"( :freak: ).
Silvir
2023-09-10, 17:18:30
Es gibt kein forciertes Treiber-AF für D3D12 mit AMD. Um das zu fixen, musst du es wahrscheinlich unter Linux mit VKD3D-Proton spielen, da man es mit RADV/MangoHUD erzwingen kann.
Geile Zusammenarbeit mit AMD mal wieder. Anwendung zu doof für AF, Treiber ebenfalls. ;D
Er will es ja per Ini Setting forcen. Also wenn der Command funktioniert, sollte das auch mit AMD trotzdem klappen. Allerdings scheint der Ini Befehl nicht zu funzen, ein weiterer Grund, warum man eine Radeon IMHO meiden sollte. Kein Driver AF Global @ x16 in DX12 Spielen ist ein Totschlagargument, komischerweise wird das kaum noch erwähnt bei CB, PCGH etc.
Halten wir fest, FSR 2.0 ist ein Armutszeugnis vs DLSS und baldige 3.5 RR, FSR 3.0 der FG Klon lässt weiter auf sich warten, und AMDs Reflex Pendant kostet angeblich Bildqualität und arbeitet nur auf RDNA 3. Und dafür will dann AMD fast so viel Geld, wie für eine GeForce? Da muss ich aber schon viele Biere getrunken haben, dass ich mir eine Radeon jemals in den Warenkorb legen wurde. ;D
Eben, das schrieb ich ja auch. Und, wenn ich Adrelin glauben schenken darf, dann kann man AF, inkl. aller Einstellungen, nur bis DX9 forcieren :biggrin:, DX10- und DX11-Titel sind also auch betroffen. Ach ja, nur fürs Protokoll, ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit der 6800XT.
Sumpfmolch
2023-09-10, 17:19:39
Ich muss es nicht immer einem Hardwarehersteller anlasten, wenn ein Spieleentwickler von Stümpern eine Engine zusammenfrickeln lässt...
Achill
2023-09-10, 17:20:13
Das Setting "Surface format optimizations" wurde als Feature Ende 2010 eingeführt, wenn ich mich noch richtig erinnere für DX11 Spiele wo das Rendertarget FP16 ist und dort optimiert wird. Ich glaube wirklich nicht, dass das Setting irgend etwas unter DX12 oder Vulkan macht .. ansonsten gern Quelle oder Test (Perf. und Img. Quality) bitte.
Danger Seeker
2023-09-10, 17:20:17
Mythos;13392398']Jeder hat andere Schwerpunkte und je nachdem wie die gewichtet sind, ist das Spiel für jeden persönlich eben ein ziemlicher fail oder ein "Masterpiece"( :freak: ).
Hä? Das ist doch genau das was im clip gesagt wird
[MK2]Mythos
2023-09-10, 17:26:41
Hä? Das ist doch genau das was im clip gesagt wird
Ich beziehe mich auf Rancors Resümee.
Tangletingle
2023-09-10, 17:26:44
Mythos;13392398']Sehe ich anders. Ich hab' mich tierisch auf das Spiel gefreut, hatte sogar extra Urlaub dafür eingeplant. Aber das was ich dann vorgefunden habe, war mir persönlich einfach aus diversen Gründen zu schlecht und öde. Und so geht es offensichtlich vielen. Vielleicht sollte man nicht so tun als wären die Leute pro/contra voreingenommen. Jeder hat andere Schwerpunkte und je nachdem wie die gewichtet sind, ist das Spiel für jeden persönlich eben ein ziemlicher fail oder ein "Masterpiece"( :freak: ).
Also genau das was er im Clip sagt :ugly:auch rancors Resümee ist Spot in. Dein Focus liegt schlicht auf den für dich negativen Dingen. Mich erinnert die ganze Diskussion erschreckend an fo4. Hab es anfangs wegen genau dem Shit nicht gespielt und es lag 4 Jahre in der pile of shame. Hatte dann 120 großartige Stunden damit...
Matrix316
2023-09-10, 17:38:56
Pro Tip: Wenn man auf einen anderen Planeten fliegt, vor dem Aussteigen einen Raumanzug anziehen. :ugly: :redface:
sven2.0
2023-09-10, 17:47:23
Warum sollte man den erst ausziehen?
Ini-Tweaks helfen da auch nicht weiter.
AF 8x vs 16x: https://imgsli.com/MjA0Nzk4
Interessanterweise hat der Tweak Einfluss auf das Lighting ...
:eek: Autsch. Fehlendes/kaputtes AF würde mich so dermaßen triggern. Bei Nvidia ist auch nicht alles Gold was glänzt, das forcierte Treiber-AF hat mich am Ende aber noch nie im Stich gelassen.
sapito
2023-09-10, 17:52:38
:eek: Autsch. Fehlendes/kaputtes AF würde mich so dermaßen triggern. Bei Nvidia ist auch nicht alles Gold was glänzt, das forcierte Treiber-AF hat mich am Ende aber noch nie im Stich gelassen.
Vorsicht > Treiber AF macht die Schatten teilweise Kaputt XD > sind dann Klötzchen Grafik
Haben sicher noch nicht alle geschnallt, dass man den (und auch Helm) im Inventar automatisch "ausziehen" lassen kann, wenn man in sicherer Umgebung ist ;)
Lurtz
2023-09-10, 18:01:54
Vorsicht > Treiber AF macht die Schatten teilweise Kaputt XD > sind dann Klötzchen Grafik
Soll nur passieren wenn man es erst nach dem Shaderkompilieren forciert.
Duran05
2023-09-10, 18:42:49
Steamwertung ist schon etwas abgesackt. 78 % noch.
Die Questdialoge die ich bisher sehen konnte waren durchaus witzig und die Quests sehr lang.
Allerdings wirst da auch manchmal erschlagen, willst gerade was anderes machen und stehst erstmal da, 5-6 Minuten um dir anzuhören was jemand sagt.
Performance müssen wir nicht darüber reden, die muss optimiert werden. Grafisch ging da sicher einiges mehr.
Habe auch gesehen das viele schon im zweiten Durchlauf sind und nicht mal die Forschung durch hatten... da stellt sich die Frage ob man den ersten Durchlauf in die Länge ziehen sollte.
Soll nur passieren wenn man es erst nach dem Shaderkompilieren forciert.
Kann ich bestätigen. Hatte nie die "Klötzchengrafik" weil AF immer an ist übers globale Profil.
Rancor
2023-09-10, 19:01:29
Mythos;13392414']Ich beziehe mich auf Rancors Resümee.
Das ist das was im Video gesagt wurde. Ich habe nichts anderes gesagt.
Matrix316
2023-09-10, 19:32:52
Weils irgendwie komisch ist in einem Raumanzug rumzulaufen in einer Region, wo alle normal angezogen sind. :freak:
Haben sicher noch nicht alle geschnallt, dass man den (und auch Helm) im Inventar automatisch "ausziehen" lassen kann, wenn man in sicherer Umgebung ist ;)
Das wird ja alles auch so SUPER erklärt in diesem Spiel. :freak:
Wenn man wirklich was kritisieren kann, dass die Bedienung, das Inventar, die Erklärungen, die Navigation etc. komplett beschissen sind! :freak: Wertung für die Bedienung wäre bei mir im negativen Punktebereich.
MiamiNice
2023-09-10, 19:40:44
https://youtu.be/Yjm3kQveNQI
So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Hab ich nach dem ersten Weltraum Fight direkt umgebaut. Ist sehr auffällig wie schlecht die KI funktioniert. Davon gibt es aber leider mehrere Dinge im Spiel. Schau Dir alleine den Forschungsbaum an und vergleiche die Waffen und Rüssi Mods mit den Boni, wenn man etwas anderes skillt. Das sind so die ersten Dinge die mir auffallen wenn ich in einem neuem Game durch die Menus schaue.
Da würde an so viel nicht gedacht. Entweder dumme Entwickler oder Beta Status.
Sieht man was für ein Geistes Kind, dieser Typ ist.
Was Story und Dialoge betrifft, muss ich aktuell wohl von Baldurs Gate 3 versaut sein. Ich finde das Writing größtenteils einfach nur cringe. Sei es, dass mein Char seinen Roboter fragt, ob dieser es "genießt" für Constellation zu arbeiten. Sei es, dass ein völlig unbekannter Bankangestellter mich mit "Die Zeit mit dir ist der Höhepunkt meiner Woche" anlabert. Sei es, dass ich erst mal im Inventars suchen muss, wie ich nicht als einziger Depp im Space Suite in der Stadt herum laufe und dann trotzdem an jeder Ecke auf meinen tollen Raumanzug angesprochen werde. Nebeneffekt ist, dass mein Char jetzt in Luftschleusen immer VOR dem Luftausgleich schon seinen Helm auszieht und ich ohne auf jedem lebensfeindlichen Planeten stehe. Fun fact: dafür saß der aufzufindene NPC IN seiner Station mit Helm und Raumanzug herum.
Die komplett eingefrorenen NPC ohne jegliche Bewegung auf meinem Bild hatte ich noch gar nicht erwähnt. Solche Skript-NPC sind mir jetzt schon einige mal über den Weg gelaufen. Die bleiben da das ganze Spiel festgefroren, bis man auf 5m ran gelaufen ist, damit die zwei Zeilen Dialog ablaufen können. Ist das Spiel deswegen schlecht? Nein. Ist es lieblos hingerotztes Design? Aber ja!
https://i.ibb.co/Kx3BVS5/starfield3.png
@Filp&phoenix887:
Ihr seid so einfach durchschaubar. Ihr macht es ja fast schon wie die Grünen :biggrin:
Ich habe jetzt eine Lösung im Netz gefunden, wie man ohne Cheat aber mittels etwas Grinding (am Anfang) sein Level beliebig erhöhen kann. Ich selbst hab es genutzt um mir 5 Skills zu holen die mir gefühlt am Anfang fehlten. Würde aber nicht zu viele Level aufsteigen weil damit sicherlich das Spielkonzept leiden wird und weil die Gegner mit skalieren jedoch man aber erstmal noch seine alte Ausrüstung weiter hat ... also Vorsichtig + Sinning + Savegame ... :D
Wie im Nachfolgenden Video erkläre, läuft das Prinzip über crafting. Gibt wohl verschieden effiziente Methoden davon, diese funktioniert ohne ein Skill in den Bereich zu brauchen.
Es ist Zusammengefast:
- Man crafted "Adaptive Frame" Ressourcen .. mit schlafen bringen diese ~110XP pro 99 Stück
- Adaptive Frame benötigt nur Eisen und Aluminium
=> Planet finden, wo es Eisen und Aluminium in einer Region gibt
=> Basis bauen (ich hab mir da auch gleich Landeplatz gegönnt)
=> InGame schlafen und dann etwas Grinden
=> pro 24h InGame schlafen/warten gibt es ein Level
=> sind ~3 Minuten Spielen pro Level
https://youtu.be/C22Itp2neS4
Tips:
- Ich hatte mit dem Planeten im Video kein Glück eine passende Stelle zu finden, empfehle: Linnaeus IV-b
- Man braucht schon ein bessere Schiff um diesen zu erreichen (18 LY Sprungreichweite) und weil es da Piraten LvL 35 aufm Weg gibt und der Grav-Drive ein paar Sekunden pro Wegspringen braucht (genug Schild + Hülle) ..
https://i.imgur.com/nV1jLp0.jpeg
---
So sieht es jetzt bei mir aus ...
https://i.imgur.com/HPSvMmF.jpg
https://i.imgur.com/0VtaQcq.jpg
Das ist total unnötig und geht deutlich einfacher.
Es gibt sowieso nur eine Hand voll Skills die wichtig sind, in dem Game. Bis Level 30 hat man alle davon und Level 30 hat man ziemlich schnell.
Und für die, die für so etwas kein Talent haben, hier die Zusammenfassung:
Gewicht auf 4 wegen tragen
Forschungsmethoden auf 4 <- ist das erste was ich überhaupt skillen würde die ersten 4 Levels.
Anzugdesign und Waffentechnik auf 4
Spezialprojekte auf 1 damit man die guten Waffen und Anzugmods bauen kann.
Fliegen 4 damit man den Reaktor nach oben bekommt
Boostpack 4 versteht sich von selbst
Raumschiffdesign 4 Um die besseren Schiffskoponenten usen zu können
Punkt und Ende. Alles andere ist quasi mega unnötig und verschwendet ausschließlich Skillpoints.
@;
Wenn man einen Außenposten bauzen will, macht noch Außenposten - Technik sinn.
sven2.0
2023-09-10, 19:41:06
Also die Nummer ist aber wirklich einfach weil es steht im Inventar direkt dran wo man Helm und Anzug ausrüstet.
Rancor
2023-09-10, 19:41:31
Weils irgendwie komisch ist in einem Raumanzug rumzulaufen in einer Region, wo alle normal angezogen sind. :freak:
Dann schalte die Option ein, das in Siedlungen der Anzug ausgeblendet wird?
Senaca
2023-09-10, 19:47:14
ging mir auch so. hatte die Einstellung übersehen. Genauso wie die Favoriten für Waffen oder Medpacks. Bin immer in inventar wenn ich ein Medpack brauchte....6h Spielzeit lang (Konsole). :D
anddill
2023-09-10, 19:59:17
Gerade verkauft zB. ist mir auch schon passiert.
Cubitus
2023-09-10, 20:01:02
Bin gerade auf Neon unterwegs, geile Basis.. Ansprechender als New-Altlantis..
Also teilwiese schwankt die Qualität bei Starfield von grottig bis sehr gut.
Bisher macht es allerdings schon Spaß.. also überwiegt.
Matrix316
2023-09-10, 20:17:10
Warum sollte ich beim Auswählen der Anzüge unten da auf den Text achten? :freak:
Das ganze Menü das nur aus Text besteht ist einfach bescheuert gemacht. Ich musste beim ersten Händler erst mal überlegen: Kauf ich jetzt? Verkauf ich jetzt? Man meint die haben noch nie ein Rollenspiel gespielt. ;) Ich will beim Händler zwei Ansichten: Das was ich habe und gleichzeitig was der Händler hat. Ich will im Inventar wenn ich irgendwas aktiviert habe einen farbigen Hinweis, dass ich was aktiviert habe. Spiele von 10-15 Jahren hatten schon übersichtliche Menüs...
Durango
2023-09-10, 20:26:08
Es gibt sowieso nur eine Hand voll Skills die wichtig sind, in dem Game. Bis Level 30 hat man alle davon und Level 30 hat man ziemlich schnell.
Und für die, die für so etwas kein Talent haben, hier die Zusammenfassung:
Gewicht auf 4 wegen tragen
Forschungsmethoden auf 4 <- ist das erste was ich überhaupt skillen würde die ersten 4 Levels.
Anzugdesign und Waffentechnik auf 4
Spezialprojekte auf 1 damit man die guten Waffen und Anzugmods bauen kann.
Fliegen 4 damit man den Reaktor nach oben bekommt
Boostpack 4 versteht sich von selbst
Raumschiffdesign 4 Um die besseren Schiffskoponenten usen zu können
Punkt und Ende. Alles andere ist quasi mega unnötig und verschwendet ausschließlich Skillpoints.
@;
Wenn man einen Außenposten bauzen will, macht noch Außenposten - Technik sinn.
Außenposten funktionieren nicht sonderlich gut, sind voller Frust und haben keinen echten Sinn. Besser überspringen. Brauchen eine Außenposten-DLC. Man kann sich auch alle Rohstoffe billig kaufen.
Forschung liefert kaum gute Sachen. All die Modifikationen haben nur minimale Auswirkungen.
Heißer Scheiß:
- 1 Punkt (oder mehr) in Taschendiebstahl, Booster Pack, Schiff zielen Dings, Pilot
- Lohnt auf Maximum: Pilot, Medizin
- Ballistik + Gewehr ist eine Kombination, die gut ist
Etwas selber schauen in einem neuen Spiel ist schon zuviel verlangt? Muss man heute wirklich jedem alles vorkauen und bis ins letzte Detail idiotensicher erklären? Da sind meine Entwicklungsverzögerten Kitakids auf der Arbeit ja fitter...
So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Hab ich nach dem ersten Weltraum Fight direkt umgebaut. Ist sehr auffällig wie schlecht die KI funktioniert. Davon gibt es aber leider mehrere Dinge im Spiel. Schau Dir alleine den Forschungsbaum an und vergleiche die Waffen und Rüssi Mods mit den Boni, wenn man etwas anderes skillt. Das sind so die ersten Dinge die mir auffallen wenn ich in einem neuem Game durch die Menus schaue.
Warum benutzt du nicht einfach gleich direkt Cheats? ;D
Warum sollte ich beim Auswählen der Anzüge unten da auf den Text achten? :freak:
Das ganze Menü das nur aus Text besteht ist einfach bescheuert gemacht. Ich musste beim ersten Händler erst mal überlegen: Kauf ich jetzt? Verkauf ich jetzt? Man meint die haben noch nie ein Rollenspiel gespielt. ;) Ich will beim Händler zwei Ansichten: Das was ich habe und gleichzeitig was der Händler hat. Ich will im Inventar wenn ich irgendwas aktiviert habe einen farbigen Hinweis, dass ich was aktiviert habe. Spiele von 10-15 Jahren hatten schon übersichtliche Menüs...
Wo ist der Unterschied zu Skyrim? Da bekommst du auch nur mit Mod ein ordentliches Inventar etc.
Döner-Ente
2023-09-10, 20:38:57
Wo ist der Unterschied zu Skyrim? Da bekommst du auch nur mit Mod ein ordentliches Inventar etc.
Erstens ist ein vernünftiges Inventar nun kein Hexenwerk oder ein unverschämter Wunsch von Korinthenkackern, zweitens hat Bethesda Kohle wie Heu und zig Jahre Zeit das mal hin zu bekommen und drittens freut sich über "musste man bei denen doch immer schon nachmodden, so what?" zwar der Hersteller, ein Argument ist es aber dennoch nicht.
Erstens ist ein vernünftiges Inventar nun kein Hexenwerk oder ein unverschämter Wunsch von Korinthenkackern, zweitens hat Bethesda Kohle wie Heu und zig Jahre Zeit das mal hin zu bekommen und drittens freut sich über "musste man bei denen doch immer schon nachmodden, so what?" zwar der Hersteller, ein Argument ist es aber dennoch nicht.
Sie haben es in keinem Spiel anders gemacht, also warum kommt das jetzt für einige so plötzlich und unerwartet? ;)
00-Schneider
2023-09-10, 21:05:00
Sie haben es in keinem Spiel anders gemacht, also warum kommt das jetzt für einige so plötzlich und unerwartet? ;)
Morrowind war noch gut, aber ab Oblivion war es afaik in jedem Spiel von denen mehr oder weniger der gleiche Scheiß mit dem Inventar.
Rancor
2023-09-10, 21:20:30
Dabei ist das Inventar für Bethesda Verhältnisse sogar gut. :D
MiamiNice
2023-09-10, 21:27:33
Warum benutzt du nicht einfach gleich direkt Cheats? ;D
Einen großen Catamaran bauen, weil man merkt, dass der Gegner immer auf Cockpit schießt, nennst Du cheaten? Ich nenne das "querdenken" :wink:
DrFreaK666
2023-09-10, 21:27:49
Warum sollte ich beim Auswählen der Anzüge unten da auf den Text achten?...
Was hast du damals bei Rollenspielen wie Baldur's Gate gemacht? Ohne das Handbuch zu studieren ist man stellenweise hilflos gewesen.
"Ich muss lesen, Mimimi".
Ich finds eher super nervig wenn mir alles zehn Mal erklärt wird; als wäre ich hirnamputiert - das geht gar nicht
Einen großen Catamaran bauen, weil man merkt, dass der Gegner immer auf Cockpit schießt, nennst Du cheaten? Ich nenne das "querdenken" :wink:
Es ist ein ausnutzen der Gamemechanik und macht dir das Spielerlebnis genauso kaputt wie Cheaten. Du sabotierst dich im Grunde selbst, aber so wie du sonst deine Spielweise beschreibst, sind solche Spiele wohl eh nichts für dich ;)
jay.gee
2023-09-10, 21:32:28
Eigentlich wollte ich erst in den nächsten Monaten mal einsteigen, weil ich aktuell einfach zu wenig Zeit für einen solchen Brocken habe. Aber irgendwie hat mich das Setting dann doch zu sehr gereizt und ich wollte zumindest mal reinschnuppern.
Und ich bin recht angetan und positiv überrascht. Positiv überrascht, weil Spiele wie Fallout und Co für mich zumindest in puncto Handling und Spielmechaniken immer absolute Gurken waren. Starfield geht da im direkten Quervergleich aber richtig gut von der Hand, das Movement und die Shootermechaniken sind jetzt eine ganze Liga besser.
Löblich vor allem, dass es Kontext-bezogene Mehrfachbelegungen gibt, damit lässt sich auf guten Mäusen/Tastaturen jetzt ein richtig brauchbares Steuerungslayout inklusive Fastswitch für Waffen und Items erstellen - vorausgesetzt, man hat die Geduld, sich mal 10 Minuten mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Dieser Mehraufwand lohnt sich dann wie eigentlich immer!
Die Inventare und Menüs sind zwar nicht perfekt, kommen allerdings auch mit vielen Komforteinstellungen daher. Scanner, Fotomodus, Perspektivenwechsel, Schnellreisen, Karte usw - das geht eigentlich alles gut ineinander über. Auch optisch finde ich es mit DLSS in Ultrawide und allen Reglern am Anschlag + etwas Freestyle recht stimmig. "Flawless Widescreen" fährt ebenfalls direkt wieder diverse Fixes auf! (y)
Die Erwartungshaltungen bei dem Spiel, scheinen ja sehr auseinanderzugehen. Ich hatte mir im Vorfeld eigentlich einen kleinen Wandersimulator, mit atmosphärischen Kulissen und einer kleinen Note "Mass Effect" erhofft. Diese Erwartungshaltung scheint nach den ersten Stunden zu erfüllen. =) Das hat schon was, wenn man über einen Planeten läuft, der mehrere Trabanten hat, oder dessen Himmel von anderen spektakulären Planeten geziert wird. So unglaublich komplex die Konstellation zwischen Erde und Mond in Wirklichkeit auch sind, ich finde es jammerschade, dass wir nicht mehrere Begleiter in unmittelbarer Erdnähe haben. ;) BtW scheinen sich die Planeten beim Tag/Nachtwechsel des Spiels mitzubewegen - klasse. :)
Durango
2023-09-10, 22:07:57
Warum darf ich es nicht erwarten? Nur weil du es sagst?
KhanRKerensky
2023-09-10, 22:11:11
Das Inventar und Handel ist ein Rückschritt von Fallout 76. Das ist schon eine Leistung.
Was man in beiden Spielen relativ regelmäßig machen muss ist das Abladen von Craftingresourcen. In F76 ist das Stash öffnen (E), hotkey fürs abladen(T), Stash schließen(TAB). Das landet im muscle memory wie duck jumping. Starfield: Cargo hold öffnen, Q um in den Ablademodus zu wechseln, zu Resources scrollen und auswählen (kein hotkey), abladen(T) und dann wieder TAB zum schließen. Zum Glück haben die das Feature nicht ganz gestrichen.
Beim Handeln ähnlicher scheiß. Da ist mehr als genug Platz in der GUI wenn man nicht soviel davon mit Item assets verschwenden würde. Zwei Tabs für Inventar und Händler und man könnte auch schon mal einfach ein paar Items vergleichen bevor man kauft/verkauft. Beim Wechsel zwischen Inventar/Händler/Ship wird auch jedesmal die Kategorie zurückgesetzt. Du willst Waffen beim Händler vergleichen? Ich hoffe du liebst es 10 mal auf die Waffenkategorie zu klicken!
Zumal jedes Jahr anscheint die Schriftgrößen verdoppelt werden damit Kurzsichtige ohne Brille auf der Couch noch alles lesen können.
Ich bin den Bethesda Murks gewohnt aber die Tiefe der Menüs in Starfield ist absurd. Schon gewusst das die Sternenkarte 3D ist? Die kann man sogar drehen um sich umzuschauen. Sobald man die rechte Maustaste loslässt springt die Drehung aber wie am Gummiband wieder zurück. Irgendetwas anklicken kann man daher nur aus einem Blickwinkel. Warum müssen sich dann Sterne in der Karte überlagern? Mehr klicks generieren? Wenn die Darstellung sowieso praktisch 2D ist dann kann man sowas ganz einfach verhindern. Ich glaube nicht das sogar Space Nerd sich beschweren würden wenn Alpha Centauri fürs Gameplay um 2 Lichtjahre verschoben wurde.
Die UX Designer sollten alle gefeuert werden. Aus Kanonen. Direkt in die Sonne.
Durango
2023-09-10, 22:34:29
Das Inventar und Handel ist ein Rückschritt von Fallout 76. Das ist schon eine Leistung.
Was man in beiden Spielen relativ regelmäßig machen muss ist das Abladen von Craftingresourcen. In F76 ist das Stash öffnen (E), hotkey fürs abladen(T), Stash schließen(TAB). Das landet im muscle memory wie duck jumping. Starfield: Cargo hold öffnen, Q um in den Ablademodus zu wechseln, zu Resources scrollen und auswählen (kein hotkey), abladen(T) und dann wieder TAB zum schließen. Zum Glück haben die das Feature nicht ganz gestrichen.
Beim Handeln ähnlicher scheiß. Da ist mehr als genug Platz in der GUI wenn man nicht soviel davon mit Item assets verschwenden würde. Zwei Tabs für Inventar und Händler und man könnte auch schon mal einfach ein paar Items vergleichen bevor man kauft/verkauft. Beim Wechsel zwischen Inventar/Händler/Ship wird auch jedesmal die Kategorie zurückgesetzt. Du willst Waffen beim Händler vergleichen? Ich hoffe du liebst es 10 mal auf die Waffenkategorie zu klicken!
Zumal jedes Jahr anscheint die Schriftgrößen verdoppelt werden damit Kurzsichtige ohne Brille auf der Couch noch alles lesen können.
Ich bin den Bethesda Murks gewohnt aber die Tiefe der Menüs in Starfield ist absurd. Schon gewusst das die Sternenkarte 3D ist? Die kann man sogar drehen um sich umzuschauen. Sobald man die rechte Maustaste loslässt springt die Drehung aber wie am Gummiband wieder zurück. Irgendetwas anklicken kann man daher nur aus einem Blickwinkel. Warum müssen sich dann Sterne in der Karte überlagern? Mehr klicks generieren? Wenn die Darstellung sowieso praktisch 2D ist dann kann man sowas ganz einfach verhindern. Ich glaube nicht das sogar Space Nerd sich beschweren würden wenn Alpha Centauri fürs Gameplay um 2 Lichtjahre verschoben wurde.
Die UX Designer sollten alle gefeuert werden. Aus Kanonen. Direkt in die Sonne.
Vor allem muss man das Ressourcen abladen erstmal finden. Aus irgendeinem Grunde ist es nicht unter Inventar.
Wenn ich an Stationen andocke oder abheben will, kommt ein Extramenü, wo ich das dann nochmal auswählen muss. Ich kann meine Charakterwerte nur anschauen, wenn ich einen Statuseffekt habe. Es ist aufwendig nachzuschauen, welche Munition ich brauche. Nirgendwo wird gezeigt, ob eine Waffe nun unter Energie oder Ballistisch fällt (was übrigens überraschende Ergebnisse hat). Alle Schriftfelder sind irre groß (die Schrift selber aber nicht). Alles im Menü hat diese langsamen Animationen. Alles mit dem Schiff hat extra Animationen (was übrigens keine Ladebildschirme sind). Die Galaxiekarte braucht weit mehr angezeigte Infos. Es gibt keine Übersicht für die Außenposten. Tastaturbelegungen sind inkonsistent.
Vor allem muss man das Ressourcen abladen erstmal finden. Aus irgendeinem Grunde ist es nicht unter Inventar.
Wenn ich an Stationen andocke oder abheben will, kommt ein Extramenü, wo ich das dann nochmal auswählen muss. Ich kann meine Charakterwerte nur anschauen, wenn ich einen Statuseffekt habe. Es ist aufwendig nachzuschauen, welche Munition ich brauche. Nirgendwo wird gezeigt, ob eine Waffe nun unter Energie oder Ballistisch fällt (was übrigens überraschende Ergebnisse hat). Alle Schriftfelder sind irre groß (die Schrift selber aber nicht). Alles im Menü hat diese langsamen Animationen. Alles mit dem Schiff hat extra Animationen (was übrigens keine Ladebildschirme sind). Die Galaxiekarte braucht weit mehr angezeigte Infos. Es gibt keine Übersicht für die Außenposten. Tastaturbelegungen sind inkonsistent.
Drück mal "B", das steht auch unten dran (wenn du irgendwelche Statuseffekte hast, steht es da auch dran).
Jede Waffe hat doch deanstehen was sie an Munition braucht und vergleichen kannst du die Werte deiner ausgewählten Waffe/Rüstung /Helm/etc. auch ganz einfach mit "V".
Geh mal auf das Schiffsmenü und drück "C", dann kommt das Crewmenü und da hast du auch deine Außenposten drin.
Durango
2023-09-10, 23:25:57
Wo sind hier meine 5 Außenposten? Du laberst einen Mist. Da darfst du dich auch nicht wundern, wenn die Leute hier im Thread unfreudlich sind. Du provozierst es ja.
https://i.imgur.com/xfDjcnz.jpg
KhanRKerensky
2023-09-10, 23:36:37
Nirgendwo wird gezeigt, ob eine Waffe nun unter Energie oder Ballistisch fällt.Das steht doch direkt beim Schaden mit dabei. Als Icon und Text. Wie bei Rüstungen auch.
Cubitus
2023-09-11, 00:16:39
Ist euch aufgefallen das je nach Waffenart das Spiel stocken kann? :freak:
Laufe ich mit der modifizierten Grendel durch die Gegend, ist der Übergang vom Scanner auf normale Ansicht nicht flüssig.
Bei anderen Waffen kein Problem.
Genauso bei Feuergefechten, mit manchen ausgerüsteten Waffen kann es stocken wenn viel los ist, das sind dann aber nur kleine Mini-Spikes, dennoch nervt es.
Iceman346
2023-09-11, 06:43:11
Wobei es dann trotzdem Situationen bzw. Planeten gibt wo die Begleiter lustig ohne Anzug rumrennen, man selbst aber mit. Der Anzug wird nämlich wirklich nur in Siedlungen ausgeblendet, auf Planeten mit Atmosphäre nicht.
Die geilste Situation ist eine Nebenquest mit einem Raumschiff welches technische Probleme hat und wo die Energie und damit die Gravitation immer wieder ausfällt.
Eigentlich cool gemacht, aber wenn Energie da ist sind die Begleiter in Zivil, kaum fällt der Strom aus poppt deren Anzug auf, dann kommt der Strom wieder und sie sind wieder in Zivil :ugly:
Rancor
2023-09-11, 07:11:04
Wo sind hier meine 5 Außenposten? Du laberst einen Mist. Da darfst du dich auch nicht wundern, wenn die Leute hier im Thread unfreudlich sind. Du provozierst es ja.
https://i.imgur.com/xfDjcnz.jpg
Es wird dir ein kleines Haussymbol über dem System angezeigt, wenn du dort ein Außenposten errichtet hast.
MiamiNice
2023-09-11, 09:15:35
Es ist ein ausnutzen der Gamemechanik und macht dir das Spielerlebnis genauso kaputt wie Cheaten. Du sabotierst dich im Grunde selbst, aber so wie du sonst deine Spielweise beschreibst, sind solche Spiele wohl eh nichts für dich ;)
Nein, sehe ich nicht so. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die beim spielen, den Kopf ausschalten. Ein gutes Spiel muss das auch hergeben. Es ist ein Unding von Leuten zu verlangen, nicht mehr nachzudenken.
Was erinnern mich diese Sätze gerade an den Zustand unseres Landes, Energie und Corana ;D
---
Das mit den Forschen habe ich mittlerweile fast ganz abgeschlossen btw. Wusstest Ihr das man Forschungsprojekte verfolgen kann und dann beim looten von Mats eine Lupe angezeigt wird? Auch, dass man das selbe mit Ressourcen von Mods machen kann, oder bei der Herstellung von Heilung oder generell Stims, Außenpostenbauteilen, Essen?
Würde euch raten wollen Wissenschaft zu skillen und die Ressourcen zu taggen, damit ihr keinen Müll mehr mitnehmt, passiert ja öfter.
Renne quasi nur noch über Planeten und suche nach Mats. Mir fehlen noch 3 oder 4 Foschungen bis komplett durch bin. Witzigerweise gibt Forschen auch massig EP. Ich gehe schon stark auf die 50 zu. Habe bis dato nicht eine Nebenqueest erledigt.
Mir geht allerdings massiv das Geld aus. Habe mich in Raumschiffdiebstahl probiert, daimt kann man aber kein Geld verdienen (wenn man es verkaufen will, muss man es registrieren. Kostet rund 90% des Verkaufspreises). Wie kommt man schnell zu Geld?
Dr.Doom
2023-09-11, 10:04:14
Das Hervorheben von bestimmten Ressourcen (z.B. Lupe im Text) gab es auch in Fallout 4; mit Skillpunktaufwand auch als Umrandung von Gegenständen in der Spielwelt, wenn diese durch Zerlegen das gewünschte Material ergeben.
BTW:
Das "Forcieren" der Forschung ohne Nebenquests zu machen... das ist eher Powergaming. Mal abwarten, wann du dich darüber beschwerst, dass das Spiel im "Endgame" langweilig wird oder zu wenig Abwechslung bietet. :freak:
Armaq
2023-09-11, 10:35:37
Ich hab noch ein wenig Zeit versenkt und es gibt tatsächlich auch erkundbare Umgebungen und Siedlungen die etwas größer sind. Das macht es aber nicht besser. Warum ist Cydonia so eine Ladehölle und andere große Städte funktionieren ohne ständig zu laden. Das Spiel ist extrem gefächert und der Start insbesondere auch New Atlantis sind extrem schwach. Später gibt es bessere Stellen, aber ein Grund warum man Neon von außen quasi komplett begehen kann, innen aber für 1 Etage 2x lädt ist nicht erkennbar.
Raumschiffe zu bauen ist sehr gut gemacht, man hat komplett unterschiedliche Ergebnisse und Klassen. Sehr gut ausgebautes Feature, es macht aber wiedermal keinen Sinn, dass der Raumschiffkampf selbst so wenig prominent ist, wenn man sich die Schiffe gut customizen kann.
Das gesamte Thema UX ist bei Bethesda kompletter Murks. Man muss quasi über jeden Pixel gehen, um sinnvolle Informationen zu finden. Intuitiv ist da gar nichts, selbst wenn man die Spiele alle kennt und mag.
Die Random Events / Outposts auf den Planeten gleichen sich zu sehr, insgesamt kommt das Spiel nicht über 7/10.
Nein, sehe ich nicht so. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die beim spielen, den Kopf ausschalten. Ein gutes Spiel muss das auch hergeben. Es ist ein Unding von Leuten zu verlangen, nicht mehr nachzudenken.
Was erinnern mich diese Sätze gerade an den Zustand unseres Landes, Energie und Corana ;D
Klar kann man optimieren was geht, aber sowas hat damit halt nichts mehr zu tun,das geht übers Minmaxen schon hinaus und nutzt halt einfach nur Fehler der Gamemechanik aus. Ninmaxer sind beim Pen&Paper auch sehr beliebt, mit denen spielt man halt einmal ne Runde und dann nie wieder, weil es eben keinen Spaß macht (z.B. die ganzen farbenblinden Helden in Aventurien ;D)
Letztendlich nutzt du hier das Äquivalent zum godmode und redest es dir nur schön;)
E39Driver
2023-09-11, 11:14:38
Nach den ersten 5 Spielstunden fällt mein Zwischenfazit bisher positiv aus. Als SiFi Nerd der gerne ME gespielt hat und selbst an ME-Andromeda seinen Spaß hatte, gefällt mir das Setting.
Ein paar Sachen sind aber schon zu kritisieren oder aber ich hab einfach die Spielmechanik noch nicht verstanden. Es wird imho zum Einstig deutlich zu wenig erklärt, ein richtiges Tutorial hätte dem Spiel gut getan.
- Spiele auf dem PC mit xBox-Gampad in ThirdPerson. Bei Kämpfen vermisse ich immer ein Deckungssystem. Auch fehlt mir für den Controller eine rudimentäre Zielhilfe. Die Gegner benötigen zu viel Munition so das ich oftmals Munitionsknappheit habe. Was aber auch am schwierigen manuellen Zielen mit dem Controller liegen mag
- hab noch nicht raus wie ich mit dem Controller schnell Waffen wechseln kann oder Items einsetze ohne immer aufwendig ins Inventar gehen zu müssen
- der Autosave hat mich schonmal in einen Kill-Loop gebracht, so dass ich nun lieber manuell von Zeit zu Zeit speichere
- Generell die Grafik sehe ich seit Skysrim und FO4 kaum Fortschritte. Man merkt immer die identische Engine raus. Es sieht jetzt auf 4k auf meiner 6800XT zwar auch nicht schlecht aus. Man denkt aber müssen die 300 Watt Verbrauch gerade sein, die einem das Zimmer aufheizen und trotzdem nicht komplett stabile 60 Fps schaffen für das optisch gezeigte
Winter[Raven]
2023-09-11, 11:17:27
Kind wollte es haben, also habe ich es jetzt auch...
Das Game überzeugt auf den ersten Blick mit einem guten bis sehr gutem Soundtrack. Das Design, das stark an die NASA und ihre ikonische Ästhetik erinnert. Bei den Rostlauben und den Anzügen ist die Atmosphäre durch und durch stimmig. Hier ein fetter Daumen hoch.
Was mir aber so tierisch auf den Sack geht, sind die allgegenwärtigen Ladezeiten und das benutzerunfreundliche Inventarsystem. Diese technischen Unzulänglichkeiten ziehen das Spielerlebnis unnötig in die Länge und stören den Spielfluss erheblich. Es ist 2023!!!!!
Auch die Story zeigt Anlaufschwächen. Die Handlung ist aktuell wenig innovativ. Das Konzept eines besonderen Protagonisten und eines weltbewegenden Artefakts ist ein bekanntes Muster, das man aus zahlreichen anderen Spielen kennt. Hier hätte es durchaus etwas mehr Kreativität und Originalität geben können.
Bin gespannt was noch kommt, aber es ist kein Game, was ich jetzt durchsuchten werde.
Kriegsgeier
2023-09-11, 11:39:30
also, als ich erstes Mal im Tempel war hat es mich voll umgehauen!
Das war das krasseste was ich je in einem Computerspiel gesehen habe. Richtig geiles Design! WOW!
CoolhandX
2023-09-11, 11:57:52
- hab noch nicht raus wie ich mit dem Controller schnell Waffen wechseln kann oder Items einsetze ohne immer aufwendig ins Inventar gehen zu müssen
Einfach die Waffe oder Gegenstand mit Y und dann dem Steuerkreuz einem Slot zuweisen und dann im Spiel einfach mit Steuerkreuz wechseln, so wie Du auch dein Medipack benutzt.
aufkrawall
2023-09-11, 12:49:32
Mit Radeon soll die Skybox ständig nicht richtig gerendert werden:
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16cema2/dear_amd_card_user/
Läuft scheiße auf AMD-CPUs, kein richtiges AF und Grafikfehler auf Radeons. Das ist echt mal die dümmste "Zusammenarbeit" aller Zeiten.
MiamiNice
2023-09-11, 13:06:32
BTW:
Das "Forcieren" der Forschung ohne Nebenquests zu machen... das ist eher Powergaming. Mal abwarten, wann du dich darüber beschwerst, dass das Spiel im "Endgame" langweilig wird oder zu wenig Abwechslung bietet. :freak:
In einem Forscher und Entdeckungsspiel ist das forschen nun Powergaming???
Klar kann man optimieren was geht, aber sowas hat damit halt nichts mehr zu tun,das geht übers Minmaxen schon hinaus und nutzt halt einfach nur Fehler der Gamemechanik aus. Ninmaxer sind beim Pen&Paper auch sehr beliebt, mit denen spielt man halt einmal ne Runde und dann nie wieder, weil es eben keinen Spaß macht (z.B. die ganzen farbenblinden Helden in Aventurien ;D)
Letztendlich nutzt du hier das Äquivalent zum godmode und redest es dir nur schön;)
Sehe ich absolut konträr und bei Pen & Paper bin ich auch heute noch ein gern gesehener Gast :P Du vergleichst hier auch Äpfel und Birnen. Während beim Pen & Paper der Master perfekt auf jede Situation reagieren kann oder auf zu starke Helden, muss so etwas von den Entwicklern eines Sandkastens, im Vorfeld, mit einbezogen werden. Bei Starfield wurde an jeder Ecke geschlampt, generell ist das Spiel mit der heißen Nadel gestrickt und hätte noch locker 1 Entwicklung nötig gehabt. Es ist nicht mein Problem, wenn das Spiel derart unausgereift und unbalanced auf den Markt kommt.
Der einzige, der sich daher hier etwas schönredet bist Du, weil Du in Selbstgeißelung Manier, Deine Lebenszeit in die Tonne wirfst. Und das nur, weil die Entwickler von des Games ihren Job nicht richtig gemacht haben.
Ich werde niemals meinen Kopf ausschalten beim gamen, genauso wenig wie überall anders. Ich würde gar argumentieren wollen, dass Du Dich besser vor einen TV setzen solltest, wenn Du nicht nachdenken möchtest. Da kann man super den Kopf abschalten. Spielen hat immer etwas mit lernen zu tun, mit dem Kopf. Schade das ihr Casuals das nach Eurer Kindheit vergessen habt. Nur weil Menschen wie Du nicht mehr richtig funktionieren, sobald sie vor einer Mattscheibe sitzen, gibt es derart dumme Spielmechaniken und unfertige Games.
Nicht ich bin das Problem, es ist die Masse und die Spieler, die sich auf dieses Niveau einlassen und den Kopf ausschalten.
---
Wie kommt man den nun am schnellsten zu Geld? Brauche ca. 300k für ein Selbstbau Raumschiff.
akuji13
2023-09-11, 13:53:37
Spielen hat immer etwas mit lernen zu tun, mit dem Kopf.
Für mich hatte spielen immer zuerst etwas mit Faszination und Spaß zu run.
Lernen kann ein positiver Nebeneffekt sein, muss aber nicht, denn nicht jede Freizeitaktivität benötigt einen
Lerneffekt.
Das 100te mal Schwimmen gehen macht auch Spaß, wenn man nichts mehr lernt.
Nur weil Menschen wie Du nicht mehr richtig funktionieren, sobald sie vor einer Mattscheibe sitzen, gibt es derart dumme Spielmechaniken und unfertige Games.
Nicht ich bin das Problem, es ist die Masse und die Spieler, die sich auf dieses Niveau einlassen und den Kopf ausschalten.
Du spielst freiwillig ein Spiel, dem du eine 04/10 geben würdest, anstatt was besseres zu spielen.
Sonderlich intelligent ist das nicht. ;)
Wobei, da muss ich mich korrigieren: Das ist schlichtweg dämlich.
Doppelt sogar.
Denn neben verschwendeter, kostbarer Lebenszeit (was du absurderweise anderen vorwirfst), landest auch du als Spieler in der Statistik und Bethesda kann auch deinetwegen sagen:
Schaut her, es kommt doch super an. Und macht auch deinetwegen einfach so weiter.
Da ist es schon fast wieder lustig das du anderen unterstellst sich selbst zu belügen.
Läuft scheiße auf AMD-CPUs, kein richtiges AF und Grafikfehler auf Radeons. Das ist echt mal die dümmste "Zusammenarbeit" aller Zeiten.
Wie ich vorher schon erwähnte: ein fairer Tradeoff. Deutlich bessere Performance als bei Nvidia, dafür Texturfilterung aus dem Jahre 2001 + weiter auftauchende Unzulänglichkeiten ;D
Taigatrommel
2023-09-11, 14:02:39
Ist das tatsächlich auf allen Radeons so oder ist dies jetzt erst durch neue Treiber entstanden bzw. sind da nur einzelne Systeme von betroffen? Womöglich nur einzelne Skyboxen von bestimmten Welten? Wenn nicht, wäre das schon irgendwo ein Armutszeugnis für diese innige Zusammenarbeit.
wolik
2023-09-11, 14:12:33
Das war das krasseste was ich je in einem Computerspiel gesehen habe. Richtig geiles Design! WOW!
Bitte, bitte... mehr Spoiler!
MiamiNice
2023-09-11, 14:28:04
Für mich hatte spielen immer zuerst etwas mit Faszination und Spaß zu run.
Lernen kann ein positiver Nebeneffekt sein, muss aber nicht, denn nicht jede Freizeitaktivität benötigt einen
Lerneffekt.
Das 100te mal Schwimmen gehen macht auch Spaß, wenn man nichts mehr lernt.
Dann solltest Du das vielleicht mal nachlesen, z.b. auf Wikepedia. Auch beim 100ten Male Schwimmen lernst Du etwas. Man sagt gar, das Menschen min. 1000 Widerholungen brauchen um einen Bewegungsablauf verinnerlicht zu haben. Aber schwimmen und spielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Spielen hat immer etwas mit lernen zu tun. Nicht mit vor der Mattscheibe dahin sichen.
Du spielst freiwillig ein Spiel, dem du eine 04/10 geben würdest, anstatt was besseres zu spielen.
Sonderlich intelligent ist das nicht. ;)
Wobei, da muss ich mich korrigieren: Das ist schlichtweg dämlich.
Doppelt sogar.
Denn neben verschwendeter, kostbarer Lebenszeit (was du absurderweise anderen vorwirfst), landest auch du als Spieler in der Statistik und Bethesda kann auch deinetwegen sagen:
Schaut her, es kommt doch super an. Und macht auch deinetwegen einfach so weiter.
Da ist es schon fast wieder lustig das du anderen unterstellst sich selbst zu belügen.
Auch hier passt Du wieder nicht auf. Ich verschende meine Zeit nicht, weil ich das Game ordentlich spiele und eben nicht den ganzen Timesinks erlige, wie die Masse. Ich habe keine 36 Stunden gespielt, das Game 2x durch und bin knapp Level 50 mit fast allen Forschungen fertig und sämtlichen Skills, die in dem Spiel wichtig sind. Ich habe meinen Kopf angestrengt und das Spiel besiegt. Das ist der inbegriff von Gaming.
Außerdem schrieb ich schon, dass das Game im am Ende doch irgendwie packt, aufgrund der Rouge like Systems, welches dem Spiel zugrunde liegt.
4 von 10 ist absolut richtig auf das Game bezogen, Story, Charakäre, Menus und Co. Lieblos wäre das richtige Wort dafür.
Aber Rouge like hat nunmal was.
Gezahlt habe ich bisher für den Spaß 4,50€ und 36 Stunden Lebenszeit. Davon waren die ersten 20 Stunden, Story und Co., tatsächlich ziemlich ätzend langweilig. Aber mittlerweile, geht es. NG+ ist ziemlich funny in dem Game.
akuji13
2023-09-11, 14:44:22
Dann solltest Du das vielleicht mal nachlesen, z.b. auf Wikepedia. Auch beim 100ten Male Schwimmen lernst Du etwas. Man sagt gar, das Menschen min. 1000 Widerholungen brauchen um einen Bewegungsablauf verinnerlicht zu haben.
Und ab dem 5000 mal lernt man nichts mehr und es macht trotzdem noch Spaß.
Irre was?
Aber schwimmen und spielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Für dich mag das gelten, aber deshalb nicht zwingend für jeden wenn das Hauptziel Unterhaltung ist.
Außerdem schrieb ich schon, dass das Game im am Ende doch irgendwie packt, aufgrund der Rouge like Systems, welches dem Spiel zugrunde liegt.
Und dazwischen nervt der ganze andere Kram, etwa die Schnellreise.
Es ist überhaupt nicht richtig möglich, den guten vom schlechten Teil ordentlich zu trennen.
Gezahlt habe ich bisher für den Spaß 4,50€
Was du gezahlt hast ist völlig unerheblich, für Bethesda bist du ein weiterer, zufriedener Spieler.
Das kannst du dir so lange schönreden wie du magst, es ändert nichts.
Du bist also mitverantwortlich für solche Spiele.
Iceman346
2023-09-11, 14:49:35
Das Persuasion Minispiel ist völlig bescheuert. Selbst mit maximalem Level hat failed man immer mal wieder selbst die +1 Checks und ich habe nicht den Eindruck, dass man hier über die Mechaniken auch nur annähernd ausreichend informiert wird.
Das exakte Gegenteil ist Schlösser knacken. Das dürfte die beste Implementierung in einem Bethesda Spiel bisher sein.
Du meinst aber schon die Hauptquest Tempel, oder? Dann kann das eigentlich nur dein erstes Computerspiel sein :D
Bitte, bitte... mehr Spoiler!
Wenn das für dich bereits ein Spoiler ist ist deine Latte was das angeht so niedrig, dass man da nichtmal mit Limboschuhen drunter passt.
Sumpfmolch
2023-09-11, 14:54:35
Naja das war schon wirklich eine sehr dumme Idee mit den Grafikengine-Analphabeten von Bethesda eine Zusammenarbeit zu machen.
Kann mal ein NVIDIA Jünger in deren Treiber damit herum spielen?`
"Bethesda/AMD fucked up and didn't set a negative lod bias with FSR like they're supposed to, so it's loading lower res textures the lower the resolution scale you use (for both FSR and DLSS). To fix this, download Nvidia Profile Inspector, and select the Starfield profile.
Set "Antialiasing - Transparency supersampling" to "0x0000008 AA_Mode_Replay_Mode_All"
And set "Texture Filtering - Filtering Bias (Dx)" to the appropriate value.
Good starting points are -0.5 for Quality (67%) and -1.0 for Balance (58%) to kind of match Native. You'll have to play around with it if you're using other scaling ratios."
Auch hier passt Du wieder nicht auf. Ich verschende meine Zeit nicht, weil ich das Game ordentlich spiele und eben nicht den ganzen Timesinks erlige, wie die Masse. Ich habe keine 36 Stunden gespielt, das Game 2x durch und bin knapp Level 50 mit fast allen Forschungen fertig und sämtlichen Skills, die in dem Spiel wichtig sind. Ich habe meinen Kopf angestrengt und das Spiel besiegt. Das ist der inbegriff von Gaming.
Das ist für mich der Inbegriff der Langeweile ;D
Ich gestalte mein Spiel so wie es mir gefällt, ich nutze nicht nur stur alles maximal aus, sondern spiele eben mit etwas mehr Kreativität und Fantasie. Rollenspiel heißt für mich nicht einfach nur irgendwelche Werte maximieren, sondern eine Rolle ausdenken, annehmen und entsprechend dieser Rolle auch so konsequent wie im Spiel möglich, zu spielen. Casual ist es dann doch eher einfach nur stur durch die "Level" zu rennen, um das Spiel abzuschließen.
Lass mich raten du bist beim Pen&Paper eher der Würfeltyp, der mit anderen Würfelmenschen eigentlich nur stur durch die Welt würfelt. Ist halt nicht meine Welt, wir hatten viele Runden, in denen wir einfach nur Charakterspiel gemacht haben ;)
Sumpfmolch
2023-09-11, 15:35:21
Das exakte Gegenteil ist Schlösser knacken. Das dürfte die beste Implementierung in einem Bethesda Spiel bisher sein.
:devil::devil::devil:
https://i.redd.it/hke1eu8df9nb1.png
"I bet the 532 credits and a bar of soap that you got were worth it tho!" ;D
Duran05
2023-09-11, 15:37:04
Das Spiel ist verbuggt bei dir? Da fehlen die weißen Kreise auf der rechten Seite...
Schlossknacken finde ich schlechter wie Skyrim. Da hast du auch Skills gehabt die das Beschleunigen (plus nicht zerbrechen). Hier drehst du teilweise Minuten herum.
Und barrierefrei ist das sicher auch nicht. :smile:
Wichtig: Die automatische Setzen soll dieses Minispiel vereinfachen, du kannst per Perk bis zu 5 Versuche bekommen.
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/ohne-Sterne-Radeon-Grafikkarten-Himmelskoerper-1428794/
Bei Radeons werden keine Planeten in den Sternen angezeigt... wenn das wirklich so reinkam ist es schon peinlich. Ist mir bisher nicht aufgefallen in den Streams.
Da wissen manche Spieler ja nicht mal das es welche gibt.
Das Spiel ist verbuggt bei dir? Da fehlen die weißen Kreise auf der rechten Seite...
Monitor verkonfiguriert? Die Kreise sind auf dem Bild zu sehen, nur eben mit sehr dunklem grau.
Duran05
2023-09-11, 15:43:07
Kann nicht verkonfiguriert sein, im Stream sehe ich die ja. Im Beitrag tauchen die nicht auf. Den Rahmen sieht man auch nicht.
Besser gesagt, er ist eingestellt auf meine Bedürfnisse. Das ist eher dunkel statt hell.
Auf dem angehängen Bild sind die zu direkt zu erkennen, da oben ist nur einer. Also wer hat da rumgewurschtelt.
Iceman346
2023-09-11, 16:04:16
:devil::devil::devil:
https://i.redd.it/hke1eu8df9nb1.png
"I bet the 532 credits and a bar of soap that you got were worth it tho!" ;D
Das steht auf nem anderen Blatt ;) Ja, das was man aus den Kisten rausholt ist meist murks, egal wie toll das Schloss ist.
Das Minigame selbst mag ich aber.
MiamiNice
2023-09-11, 16:40:32
Lass mich raten du bist beim Pen&Paper eher der Würfeltyp, der mit anderen Würfelmenschen eigentlich nur stur durch die Welt würfelt. Ist halt nicht meine Welt, wir hatten viele Runden, in denen wir einfach nur Charakterspiel gemacht haben ;)
Nein, ich bin eher der, der mit unkoventionellen Methoden versucht, die Gruppe voran zu bringen. Ich habe verdammt viel Fantasie aber ich verwechsele eben keine 08/15 Rollenspiele, die im Kern nciht mal Rollenspiele sind (Starfield z.b. die Gespräche), mit einem Pen & Paper. Pen & Paper lebt von der Spielergruppe und der Dynamik. Beides gibt es in Starfield nicht. Baldurs Gate z.b., da habe ich jeden Text gelesen, das ist wertig. Starfield ist als Rollenspiel einfach nur minderwertig. Du kannst ja nciht mal nach Deinem eigenen Gewissen antworten und schon gar nicht das Spiel beeinflussen. Es ist Starfield absolut egal, ob Du mit dem NPC laberst oder auch nicht. Warum sollte ich dann Zeit mit denen verplempern?!?
Aber genug OT.
Mich würde noch immer interessieren, wie Ihr zu Credits kommt und wie viel man damit verdienen kann.
Ich habe bisher probiert:
Mats sammeln und gegenstände herstellen. Zb. Waffen looten, voll modden, verkaufen. Oder Mats looten, Zwischenmaterialien an der Industrie Werkbank bauen und verkaufen.
Das Problem ist, dass die Händler nicht genug Geld haben und die ziemlich schnell pleite sind. Dann düst man durch die verschiedenen Städte und Händler aber alle haben kein Geld mehr. Geht man 48 Stunden pennen und mit Glück, haben die Händler wieder ein wenig Geld. Leider zu wenig. In meinem Game werden die meisten Händler alle 48 ingame Stunden mit 5000 Credits bestückt, die großen Händler mit 11000 Credits. Ist das bei euch auch so?
Schiffsklau ist nur bedingt zu empfehlen, es gibt nur rund 10% der Summe, die das gesamte Schiff wert ist. Allerdings ist der Schiffshändler immer reletiv gut mit Credits bestückt - allerdings reicht das auch nur für 1-2 Schiffe.
Hauptmissionen gaben recht gut, aber in meinem NG++ habe ich die Story komplett geskippt und kann daher kein Einkommen daraus generieren. Vielleicht sollte ich schnell ins NG+++ und dort die Story wieder spielen *würg*, für Einkommen.
Wie viel gibt es bei den Missionen aus dem Automaten oder Nebenmissionen?
Ja meine Händler haben auch nur 5-10k. Ich hab immer gelootet in der Mission und dann verkauft. Ab und an gab es auch geschmuggelte Ware die war teils schwer zu verkaufen. Hab dann Items gekauft damit der Händler Credits hat. In einer Mission gabs glaub 250k. Hab knapp 900k auf dem Konto und kann kein Schiff bauen da mir der Skill fehlt.
In jeder Mission bekommt man ja Credits das summiert sich. Dazu noch das Zeug mitnehmen was so rumfliegt. Ressorcen trage ich nicht mit mir damit Platz für das teure Zeug ist.
Nein, ich bin eher der, der mit unkoventionellen Methoden versucht, die Gruppe voran zu bringen. Ich habe verdammt viel Fantasie aber ich verwechsele eben keine 08/15 Rollenspiele, die im Kern nciht mal Rollenspiele sind (Starfield z.b. die Gespräche), mit einem Pen & Paper. Pen & Paper lebt von der Spielergruppe und der Dynamik. Beides gibt es in Starfield nicht. Baldurs Gate z.b., da habe ich jeden Text gelesen, das ist wertig.
Also immer maximale Intelligenz und so, aber dafür keine körperlichen Fähigkeiten? ;)
Pen&Paper lebt von Kreativität und besonders von der Fähigkeit auch das zu spielen was man ist, dazu gehört halt auch entsprechend seiner Werte zu spielen und im Charakter zu denken und nicht Out of Character.
Schaffen viele nicht, geht ja schon damit los, dass super viele Spieler während der Session ständig ooc versuchen irgendwelche Lösungen zu suchen und diskutieren. Ooc darf man höchstens mal aufs Klo gehen ;D
Es macht auch viel mehr Spaß, wenn man seinem Charakter wirkliche Schwächen verpasst und diese auch spielt.
Starfield ist als Rollenspiel einfach nur minderwertig. Du kannst ja nciht mal nach Deinem eigenen Gewissen antworten und schon gar nicht das Spiel beeinflussen. Es ist Starfield absolut egal, ob Du mit dem NPC laberst oder auch nicht.
Trotzdem gibt es genug Spieler, die da konsequent eine Rolle spielen und nicht allen Fraktionen gleichzeitig beitreten, alles klauen was geht und trotzdem den weißen Ritter spielen, etc. So spielen ist schonmal das Gegenteil von deiner Spielweise, wo es nur um das maximale rausholen geht. Die Grenze bist immer nur du selbst und deine Fantasie. Könnte man in Skyrim super gut machen und das funktioniert in Starfield auch gut genug. Meine nächsten Durchläufe werden sicherlich komplett anders und viel weniger an der Story oder irgendwelchen Questreihen vorbei.
Mich würde noch immer interessieren, wie Ihr zu Credits kommt und wie viel man damit verdienen kann.
Ich loote einfach was ich auf meinen Missionen finde und verticke es. Brauchte bisher nicht wirklich Geld für irgendwas, fürs aufrüsten des Schiffes reicht es locker. Habe so ne halbe Million auf dem Konto und brauche keine Wohnungen etc.
Wie viel gibt es bei den Missionen aus dem Automaten oder Nebenmissionen?
Bei mir die meisten so im Schnitt 3000, hab aber auch schon welche mit deutlich mehr gesehen (kann aber sein, dass es eher die Transportmissionen waren)
/edit: für Ressourcen habe ich einen Außenposten, bei dem regelmäßig das Lager ausgebaut wird, damit ich es nicht alles schleppen oder im Schiff lagern muss. Da kommen auch nur die wertvollen Sachen rein, die ich dann im Laufe der Zeit verkaufe.
M4xw0lf
2023-09-11, 18:15:18
Trotzdem gibt es genug Spieler, die da konsequent eine Rolle spielen und nicht allen Fraktionen gleichzeitig beitreten, alles klauen was geht und trotzdem den weißen Ritter spielen, etc. So spielen ist schonmal das Gegenteil von deiner Spielweise, wo es nur um das maximale rausholen geht. Die Grenze bist immer nur du selbst und deine Fantasie. Könnte man in Skyrim super gut machen und das funktioniert in Starfield auch gut genug. Meine nächsten Durchläufe werden sicherlich komplett anders und viel weniger an der Story oder irgendwelchen Questreihen vorbei.
Aber all das spielt ja nur in deinem Kopf und findet nicht in der Spielwelt statt, bzw wird davon nicht widergespiegelt. Das ist der Teil der mich immer rausreißt und dieses Gefühl von Leblosigkeit und Sterilität erzeugt bei Bethesdaspielen. Starfield in aktueller Version treibt das ja wirklich auf die Spitze, wo nicht einmal irgendeine negative Reaktion erfolgt wenn du NPCs deine Knarre ins Gesicht hältst oder ihnen vor die Füße schießt.
MiamiNice
2023-09-11, 18:42:51
Das ist genau das, was ich meine. Man kann weder irgendeine Rolle spielen, z.b. Pirat, und den Char so spielen und/oder so Antworten geben. Noch kann man in irgendeiner Weiser den Spielablauf ändern, es ist stur linear. Auch wird man von den NPCs immer gleich begrüßt und bekommt die selben Antwortmöglichkeiten, egal was man "gemacht" hat. Man kann auch nicht mal die vorgesehene Rolle eines Entdeckers und Forschers spielen, weil gibt ja zu viel XP und runiniert das Spiel, ist ja quasi cheaten :wink:
Ich spiele einfach nur mich. Wenn ich da der Char wäre, in dieser Zeit, ich würde genau so agieren, wie ich es spiele. Bin also absolut der Rollenspieler :D Wobei dem nichtskönner Pakt der Loge hätte ich mich nicht angeschlössen. Hätte die maximal abgeknallt, damit ich deren Relikte bekomme. Gibt das Game aber leider nicht her^^
Armaq
2023-09-11, 19:54:06
Schlossknacken finde ich schlechter wie Skyrim. Da hast du auch Skills gehabt die das Beschleunigen (plus nicht zerbrechen). Hier drehst du teilweise Minuten herum.
Und barrierefrei ist das sicher auch nicht. :smile:
Wichtig: Die automatische Setzen soll dieses Minispiel vereinfachen, du kannst per Perk bis zu 5 Versuche bekommen.
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/ohne-Sterne-Radeon-Grafikkarten-Himmelskoerper-1428794/
Bei Radeons werden keine Planeten in den Sternen angezeigt... wenn das wirklich so reinkam ist es schon peinlich. Ist mir bisher nicht aufgefallen in den Streams.
Da wissen manche Spieler ja nicht mal das es welche gibt.
Der Bug ist ja echt übel. Sorry, dafür hab ich echt gar kein Verständnis und ich sitze auf einer Radeon.
@Miami, was ist mit den Aurora Lieferungen?
Kriegsgeier
2023-09-11, 21:20:01
So viel zu: Starfield Engine ist zu alt und kann nicht viel:
https://youtu.be/JyM__c4novQ?si=68A9TC7E5y1ROTR9
Wahnsinn!!
M4xw0lf
2023-09-11, 21:21:47
So viel zu: Starfield Engine ist zu alt und kann nicht viel:
https://youtu.be/JyM__c4novQ?si=68A9TC7E5y1ROTR9
Wahnsinn!!
Du bist ein alternativer Trollaccount von demklon oder
Kriegsgeier
2023-09-11, 21:29:40
Ne, bin ich nicht. Bin eigenständig.
aufkrawall
2023-09-11, 21:39:16
Also ein Klon von demklon. Das erscheint mir zumindest irgendwie schlüssig.
KhanRKerensky
2023-09-11, 21:52:38
Beim Handeln ähnlicher scheiß.
Verkaufen direct aus dem Cargo Hold ist bei mir gerade zerbrochen. Vor kurzem habe ich den Piraten ein Schiff abgenommen. Da ich mein Home Ship nicht wechseln wollte bin ich wieder auf meine Mantis gegangen, abgehoben und eine Quest in einer Stadt erledigt. Dann zum Trade Authority Kiosk um ein wenig Platz zu schafen. Sell from Ship zeigt mir den Inhalt von dem Piratenshiff an das in einem ganz anderen System noch am Boden steht. Das Schiff ist noch nicht mal in meiner Schiffsliste!
PingpiN
2023-09-11, 22:06:45
Rebar soll angeblich bis zu 20 fps mehr bringen wenn man es im Nvidia Inspector anschaltet.
https://youtu.be/sBCPeXqrCxI?feature=shared
Troyan
2023-09-11, 22:10:48
Erinnert an Dead Space Remake. Da hat Rebar auch 20%+ an Leistung gebracht... Sollte mal jemand dem Praktikaten von nVidia sagen, dass das Ding noch existiert...
Verkaufen direct aus dem Cargo Hold ist bei mir gerade zerbrochen. Vor kurzem habe ich den Piraten ein Schiff abgenommen. Da ich mein Home Ship nicht wechseln wollte bin ich wieder auf meine Mantis gegangen, abgehoben und eine Quest in einer Stadt erledigt. Dann zum Trade Authority Kiosk um ein wenig Platz zu schafen. Sell from Ship zeigt mir den Inhalt von dem Piratenshiff an das in einem ganz anderen System noch am Boden steht. Das Schiff ist noch nicht mal in meiner Schiffsliste!
Wenn du das Schiff übernimmst, machst du es ja kurz zu deinem Heimatschiff und wechselst dann zurück. Das Inventar wechselt immer mit.
SamLombardo
2023-09-11, 22:21:52
Ich hab jetzt auch meine ersten drei Stunden hinter mir und....naja noch zündet es nicht so richtig. Nicht schlecht aber irgendwie Mittelmaß. Vielleicht war mein Fehler, direkt vorher Baldurs Gate 3 zu spielen. Im Vergleich wirkt Starfield -wenn ich mal die Film Analogie bringen darf- wie ein B-Movie. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, ist halt meine Empfindung. Von der sterilen Grafik über fremdschämige Dialoge bis zur irgendwie 0 8 15 wirkenden Geschichte... Baldurs Gate 3 ist nicht nur eine, sondern mehrere Klassen besser, in allen Belangen (auch wenn's natürlich ein anderes Setting ist, aber trotzdem). Ich will es aber noch nicht abschreiben, bin ja noch ziemlich am Anfang. Skyrim hat mich seinerzeit von Anfang an jedenfalls wesentlich mehr begeistert. Schade, ich will Starfield eigentlich mögen;). Na mal sehen.
Rancor
2023-09-11, 22:27:55
Ich hab jetzt auch meine ersten drei Stunden hinter mir und....naja noch zündet es nicht so richtig. Nicht schlecht aber irgendwie Mittelmaß. Vielleicht war mein Fehler, direkt vorher Baldurs Gate 3 zu spielen. Im Vergleich wirkt Starfield -wenn ich mal die Film Analogie bringen darf- wie ein B-Movie. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, ist halt meine Empfindung. Von der sterilen Grafik über fremdschämige Dialoge bis zur irgendwie 0 8 15 wirkenden Geschichte... Baldurs Gate 3 ist nicht nur eine, sondern mehrere Klassen besser, in allen Belangen (auch wenn's natürlich ein anderes Setting ist, aber trotzdem). Ich will es aber noch nicht abschreiben, bin ja noch ziemlich am Anfang. Skyrim hat mich seinerzeit von Anfang an jedenfalls wesentlich mehr begeistert. Schade, ich will Starfield eigentlich mögen;). Na mal sehen.
Und trotzdem habe ich BG3 gelangweilt abgebrochen und Starfield schon doppelt so lange gespielt. Klar ist BG3 objektiv das besser Spiel, subjektiv habe ich mit Starfield aber viel mehr Spaß.
SamLombardo
2023-09-11, 22:32:19
Und trotzdem habe ich BG3 gelangweilt abgebrochen und Starfield schon doppelt so lange gespielt. Klar ist BG3 objektiv das besser Spiel, subjektiv habe ich mit Starfield aber viel mehr Spaß.
Und es sei dir gegönnt. Vielleicht wird es ja bei mir noch, man liest ja, dass bei einigen der Knoten so nach ~10 Stunden geplatzt ist. Weiterspielen werde ich es auf jeden Fall.
jay.gee
2023-09-11, 22:38:43
Schön zu sehen, wie fleißig die Mod-Community in den vergangenen Tagen bereits war. Das ist etwas, das würde ich als Spieler niemals missen wollen, egal ob in meinen favorisierten Flug/Rennsimulationen, oder aber einem Spiel wie Starfield.
Ich empfehle dringend "Smooth Ship Reticle" (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/270?tab=description), damit das Fadenkreuz im Flug nicht mehr so zitterig ist. Mit der Mod ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - die Mod ist absolut Pflicht! Mit "Responsive Grabbing" (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/289?tab=description) sind die Verzögerungen bei der Aufnahme von Loot und Items Geschichte - "Undelayed Menus" (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/404?tab=description) lässt den Übergang beim Handling zwischen den Menüs, der Map usw. wesentlich smoother wirken.
"BetterHUD" (https://www.nexusmods.com/starfield/mods/214) gibt es in verschiedenen Versionen - ich habe mir mal den Firlefanz wie z.B. die Trefferanzeigen deaktiviert, filigranere Textmessages + HUD-Symbole eingestellt. Aber vor allem habe ich mit dieser Mod jetzt endlich mein geliebtes minimalistisches Dot-Crosshair. (y) Ich werde niemals verstehen, warum Entwickler immer den ganzen Monitor zumüllen müssen?!
Ganz kleine Dinge, die das Spielerlebnis hier drüben mit einem kleinen Aufwand enorm steigern. Dazu noch DLSS, etwas Freestyle/ReShade-Modding bei der Schärfe und den Farben, ein individuell angepasstes FoV + Ultrawide-Fix, Feintuning beim Keybinding. Hey, Starfield kann sich so anfühlen, wie ein richtig guter PC-Port.
Ich mag es, finde es mit seinen Kulissen, der Sounduntermalung usw. ziemlich atmosphärisch und auch visuell richtig hübsch. Ein Mass Effect in der Optik (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13393216#post13393216) würde ich sofort kaufen. =)
Argo Zero
2023-09-11, 22:40:14
Alter Schwede. So schnell war die Modding Community bei Skyrim nicht :D
-> https://next.nexusmods.com/starfield/collections/npk3lv?tab=mods
Und mal wieder typisch xD
-> https://www.nexusmods.com/starfield/mods/616?tab=description
Das beste ist der round butt Sarah Mod xDDD
-> https://www.nexusmods.com/starfield/mods/719
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich vllt doch mit Starfield demnächst anfange. Aber alle Wochenenden sind verballert mit Feiern, Oktoberfest & co..
Wenn die temporäre Sucht mal greift, braucht es Zeit, viel Zeit. Ich hab gehofft die Modding Community braucht länger ;(
Edit: lol @ jay.gee - Zwei Nerds, ein Gedanke ;D
Schön zu sehen, wie fleißig die Mod-Community in den vergangenen Tagen bereits war. Das ist etwas, das würde ich als Spieler niemals missen wollen, egal ob in meinen favorisierten Flug/Rennsimulationen, oder aber einem Spiel wie Starfield.
Ich habe kein einziges Spiel wirklich länger oder gar mehrfach gespielt, dass nicht durch Mods erweitert und verbessert werden kann.
jay.gee
2023-09-11, 23:05:04
Edit: lol @ jay.gee - Zwei Nerds, ein Gedanke ;D
:D
Ich habe kein einziges Spiel wirklich länger oder gar mehrfach gespielt, dass nicht durch Mods erweitert und verbessert werden kann.
Für mich sind Mod-Communitys seit eh und je ein elementarer Faktor dieses Hobbys. Ich fühle mich einfach schon verstanden, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Hingabe die jeweiligen Communitys am Start sind, in denen ich mich bewege. Ganz einfach schon deshalb, weil ich selbst ein begeisterungsfähiger Spieler mit einer großen Faszination für diverse Spiele/Genres bin. Für mich alleine schon deshalb rätselhaft, wie man seine Zeit mit Dingen verplempern kann, die einem diese elementaren Dinge nicht bieten?
Trotzdem gibt es genug Spieler, die da konsequent eine Rolle spielen und nicht allen Fraktionen gleichzeitig beitreten, alles klauen was geht und trotzdem den weißen Ritter spielen, etc. So spielen ist schonmal das Gegenteil von deiner Spielweise, wo es nur um das maximale rausholen geht. Die Grenze bist immer nur du selbst und deine Fantasie.
Die Grenze ist der Mangel an Fantasie der Writer und Quest-Designer von Bethesda. Was will ich da rollenspielen? Mitglied der behinderten Fraktion A oder der noch behinderteren Fraktion B? Für sowas ist der Content einfach nicht gut genug.
Die Grenze ist der Mangel an Fantasie der Writer und Quest-Designer von Bethesda. Was will ich da rollenspielen? Mitglied der behinderten Fraktion A oder der noch behinderteren Fraktion B? Für sowas ist der Content einfach nicht gut genug.
Für dich nicht, glaube ich dir.
Ist halt platte Berieselung, wie jedes Bethesda-Game. Hirn ausschalten und durch, dann kann man damit durchaus Spaß haben.
Wenn man allerdings gute Story, gut designte und erzählte Quests und interessante NPCs und Dialoge in RPGs mag, dann lässt einen Bethesda mal wieder gnadenlos verhungern. In der Beziehung ist das Spiel sogar ein Rückschritt zu "Fallout" 3.
Ich kenn Leute, die finden Der Pate totlangweilig, können Dir aber den Inhalt jeder mülligen Disney-Marvel-Serie runterbeten, weil die das geil finden. Das ist so ungefähr die Nummer wie bei Starfield.
KhanRKerensky
2023-09-11, 23:49:45
Wenn du das Schiff übernimmst, machst du es ja kurz zu deinem Heimatschiff und wechselst dann zurück. Das Inventar wechselt immer mit.
Laut Tutorial-Nachricht wechselt man das Home Ship erst wenn man abhebt. Deswegen bin ich zu meinem "alten" Schiff zurück und bin damit abgehoben. Das kuriose ist ja das mein Cargo Hold nicht umgeladen wurde und ich beim Händler das leere Inventar eines Schiffes angezeigt bekomme. In meiner Schiffsliste ist auch nur die Frontier und Razorback (mein aktuell genutztes Schiff). Das dritte Schiff aus dem ich verkaufen kann wird nicht angezeigt. :freak:
/edit
Spielstand laden hat das Problem behoben, trotzdem kurios.
Gebrechlichkeit
2023-09-12, 00:09:56
tnMvlenvEtU
Laut Tutorial-Nachricht wechselt man das Home Ship erst wenn man abhebt. Deswegen bin ich zu meinem "alten" Schiff zurück und bin damit abgehoben. Das kuriose ist ja das mein Cargo Hold nicht umgeladen wurde und ich beim Händler das leere Inventar eines Schiffes angezeigt bekomme. In meiner Schiffsliste ist auch nur die Frontier und Razorback (mein aktuell genutztes Schiff). Das dritte Schiff aus dem ich verkaufen kann wird nicht angezeigt. :freak:
/edit
Spielstand laden hat das Problem behoben, trotzdem kurios.
Ich glaube wenn du nicht abhebst, landet es gar nicht in deinem Besitz.
Ich habe da so nen Schiff im Orbit eines Planeten hängen, weil ich es nicht fliegen konnte aufgrund meines Fliegen Skills. Hatte da ein paar Söldner drauf angegriffen und während des enterns (stand eigentlich auf nem Planeten) hatte es abgehoben.
https://twitter.com/Doxxylbox/status/1701005365834580197
;D
msilver
2023-09-12, 07:03:45
https://twitter.com/Doxxylbox/status/1701005365834580197
;D
LoL
Ist das ein Bug?
rentex
2023-09-12, 07:36:05
https://m.winfuture.de/news/138405/comments
wolik
2023-09-12, 07:51:48
Wenn das für dich bereits ein Spoiler ist ist deine Latte was das angeht so niedrig, dass man da nichtmal mit Limboschuhen drunter passt.
Alles, was mit der Hauptquest zu tun hat, einfach auf Spoiler stellen. Es ist nicht schwer... oder?
Wer kommt mit Auto HDR klar? Ich habe Extra auf 11 umgestellt. Auto HDR (mit Kalibrierung Toll) nicht einmal annähernd so gut wie echtes HDR. Es fehlen Helligkeit und Farben.
Rebar soll angeblich bis zu 20 fps mehr bringen wenn man es im Nvidia Inspector anschaltet.
https://youtu.be/sBCPeXqrCxI?feature=shared
Danke für den Tipp. Werde heute überprüfen.
Iceman346
2023-09-12, 08:01:55
Das Digital Foundry PC Techvideo mit optimierten Settings und so weiter ist auch seit kurzem da:
ciOFwUBTs5s
Die sind auch der Meinung, dass die Aussage mit dem "voll optimiert" wohl eher nicht so stimmt.
Für mich ist jetzt etwas die Luft raus aus dem Spiel. Es gibt einfach zu wenige Highlights, die meiste Zeit plätschert das Spiel so vor sich hin. Tut halt nicht weh ist aber auch nix fesselndes.
Besonders das die Quests fast durchweg wie auf Schienen verlaufen ist sehr schade. Einerseits weil grade BG3 gezeigt hat wie das anders geht, andererseits weil grade Entscheidungsmöglichkeiten in Quests das sind was RPGs für mich ausmachen.
Loeschzwerg
2023-09-12, 08:49:17
Wie ist denn das Spiel verglichen zu Skyrim zu bewerten? Denn wenn ich mir das Spiel irgendwann einmal kaufen sollte, erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr als exakt diese Formel und einer anderen Geschichte.
Cubitus
2023-09-12, 08:52:42
Ich würde Starfield vom Erlebnis her mit einem Big Tasty vergleichen, es ist wie ein Fuck-Frass, aber es schmeckt trotzdem. Die Fraktionsquests sind ganz nett, manchmal gibt es auch Lichtblicke in den Side-Quests, aber im Großen und Ganzen natürlich kein Vergleich zur Konkurrenz a la Witcher oder Cyberpunk, dafür sind die Quests viel zu flach und unlogisch.
Auch die Charaktere sind alles andere als vielschichtig und tiefgründig und haben eine Art Beteshsda-Comic.
Im größten Feuergefecht nervt der Side-Kick.
Hey wir müssen dringend reden, hey hallo Erde an Captain rede mit mir, hey wir müssen was wichtiges besprechen,
Dann denkst du ok, rede und nerv nicht, dann kommt irgendwas psydo Philosophisches und als Dankeschön schenkt man dir ein Sandwich, während 5 Gegner aktiv auf dich schießen, kannst du dir nicht ausdenken... xD
Ich werde es bis zum 26. September spielen und dann zu Seite liegen, denn da kommt Phantom Liberty...
Es ist ein Bethesda Game durch und durch.. es ist Skyrim im Weltall mit nem Schiffs-Editor mit all den Bugs und all den Fehlern.
MiamiNice
2023-09-12, 09:06:23
Ein Mate brauchte es gestern auf den Punkt:
Starfield ist Borderlands mit Everspace 1 Anleihen in einem kaputten Sci-Fi / Western Setting.
Iceman346
2023-09-12, 09:07:46
Wie ist denn das Spiel verglichen zu Skyrim zu bewerten? Denn wenn ich mir das Spiel irgendwann einmal kaufen sollte, erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr als exakt diese Formel und einer anderen Geschichte.
Es ist exakt diese Formel mit einer ähnlichen Geschichte.
Allerdings geht dem Spiel die organische Exploration ab, da man keine große (relativ) zusammenhängende Welt hat sondern viele kleinere Gebiete sowie unendlich viele zufällig generierte Abschnitte welche aber sehr leer sind und nicht annähernd mit den interessant gestalteten Welten von Skyrim oder Fallout 3/4 mithalten können.
Ich würde Starfield vom Erlebnis her mit einem Big Tasty vergleichen, es ist wie ein Fuck-Frass, aber es schmeckt trotzdem.
Jo, der Fast Food Vergleich passt gut. Man weiß das es eigentlich nicht gut ist und wenn man nur dazu greifen würde würde man abstumpfen aber hin und wieder hat man halt diesen Drang nach einem McDonalds Cheeseburger.
Loeschzwerg
2023-09-12, 10:09:55
Danke euch :) Hm... denke das passt dann schon für mich, wenn es mal für ein paar Euro weniger zu haben ist.
Ein Witcher 3 (da müsste ich erst noch Teil 2 durchzocken...), BG3 (würfeln am PC ist nicht meins) oder RDR2 (zu groß, zu viele Details, zu viele Dinge zu tun) locken mich nicht, aus unterschiedlichen Gründen. Cyberpunk fand ich fett, aber die Erweiterung spare ich mir.
Wenn ich in Starfield ~40 Std. gut unterhalten werde bzw. für diese Zeitspanne das Gameplay ausreichend ist, dann reicht mir das völlig.
YeahBuoy!
2023-09-12, 10:17:24
Ich würde Starfield vom Erlebnis her mit einem Big Tasty vergleichen, es ist wie ein Fuck-Frass, aber es schmeckt trotzdem. Die Fraktionsquests sind ganz nett, manchmal gibt es auch Lichtblicke in den Side-Quests, aber im Großen und Ganzen natürlich kein Vergleich zur Konkurrenz a la Witcher oder Cyberpunk, dafür sind die Quests viel zu flach und unlogisch.
Auch die Charaktere sind alles andere als vielschichtig und tiefgründig und haben eine Art Beteshsda-Comic.
Im größten Feuergefecht nervt der Side-Kick.
Hey wir müssen dringend reden, hey hallo Erde an Captain rede mit mir, hey wir müssen was wichtiges besprechen,
Dann denkst du ok, rede und nerv nicht, dann kommt irgendwas psydo Philosophisches und als Dankeschön schenkt man dir ein Sandwich, während 5 Gegner aktiv auf dich schießen, kannst du dir nicht ausdenken... xD
Ich werde es bis zum 26. September spielen und dann zu Seite liegen, denn da kommt Phantom Liberty...
Es ist ein Bethesda Game durch und durch.. es ist Skyrim im Weltall mit nem Schiffs-Editor mit all den Bugs und all den Fehlern.
Hinsichtlich der Quests finde ich die Qualität von CP2077 im Vergleich zu Witcher3 auch nicht so prickelnd und viel viel eingeschränkter mit 2-3 Ausnahmen. Der Fastfood Vergleich geht mNn aber schon klar.
Mir ist das mit den Geschenken der Begleiter bis dato noch nie innerhalb der Gefechte passiert, meistens immer dann wenn ich gerade an der Landerampe raus gekommen bin oder wenn man sich innerhalb der Siedlungen bewegt hat.
Der Kritikpunkt hinsichtlich der Erkundung kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Das die Erkundung bei langen Sessions eintönig wird, fairer Punkt, und das durch die Zufallsgeneration von Maps / Basen / Biomen alles etwas random wirkt ist sicher auch richtig.
Wie hätte man es gestalterisch besser machen können? Nur ein Planet den man nahtlos vom Nord- bis zum Südpol durchwandern kann? Auch da hat man elendig viel leeren Raum. Nur handgefertigte Gebiete auf eine handvoll Planeten anzubieten wäre ja quasi nochmal Mass Effect reloaded. Kann man sicher machen, aber ist jetzt auch nicht soooo prickelnd in 2023. Ich finde das System halbwegs in Ordnung, sehe aber natürlich auch Raum für Verbesserungen.
Kriegsgeier
2023-09-12, 10:21:26
Was auch interessant ist: sollte es so sein, dass der Landepunkt in einer Art Halbkugel auf dem Planeten stattfindet so muss es doch möglich sein durch ein Mod diese Halbkugel sagen wir mal 5x zu vergrößern!
PS: ist euch die Sichtweite auf den Planeten aufgefallen? Man sieht sehr, sehr weit auch die NPCs! Das ist beeindruckend wie ich finde!
Rancor
2023-09-12, 10:23:52
Ist halt platte Berieselung, wie jedes Bethesda-Game. Hirn ausschalten und durch, dann kann man damit durchaus Spaß haben.
Wenn man allerdings gute Story, gut designte und erzählte Quests und interessante NPCs und Dialoge in RPGs mag, dann lässt einen Bethesda mal wieder gnadenlos verhungern. In der Beziehung ist das Spiel sogar ein Rückschritt zu "Fallout" 3.
Ich kenn Leute, die finden Der Pate totlangweilig, können Dir aber den Inhalt jeder mülligen Disney-Marvel-Serie runterbeten, weil die das geil finden. Das ist so ungefähr die Nummer wie bei Starfield.
Also mach es mal nicht schlechter als es ist. Es gibt schon interessante NPCs, und auch nicht jede Quest ist absoluter Müll, gibt auch, abseits der Faction Storys, gute Nebenquests.
Und in BG3 ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Was auch interessant ist: sollte es so sein, dass der Landepunkt in einer Art Halbkugel auf dem Planeten stattfindet so muss es doch möglich sein durch ein Mod diese Halbkugel sagen wir mal 5x zu vergrößern!
PS: ist euch die Sichtweite auf den Planeten aufgefallen? Man sieht sehr, sehr weit auch die NPCs! Das ist beeindruckend wie ich finde!
Es wird sogar möglich sein durch Mods interplanetare Reisen zu ermöglichen, da die Objekte in einem Sonnensystem wirklich vorhanden sind. Bethesda hat einfach eine Antriebsart ala Frameshiftdrive vergessen :D
YeahBuoy!
2023-09-12, 10:37:42
Also mach es mal nicht schlechter als es ist. Es gibt schon interessante NPCs, und auch nicht jede Quest ist absoluter Müll, gibt auch, abseits der Faction Storys, gute Nebenquests Quests.
Und in BG3 ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Es wird sogar möglich sein durch Mods interplanetare Reisen zu ermöglichen, da die Objekte in einem Sonnensystem wirklich vorhanden sind. Bethesda hat einfach eine Antriebsart ala Frameshiftdrive vergessen :D
Der BG3 Vergleich bietet sich wegen des Genres sicherlich an, aber dann hörts auch schon auf. Regelwerk, Perspektive und Möglichkeiten sind schon mal grundsätzlich so unterschiedlich das das immer zu Äpfel / Birnen Vergleichen wird. BG3 hat vieles toll gelöst im Rahmen dessen was man mit dem DnD Regeln machen kann, es ist sichtbar viel Liebe zum Detail eingeflossen, aber auch hier gibts Verbesserungsbedarf (bspw. finde ich das Inventar dort ebenfalls gruselig).
Zum FSD; ich fänds super wenn Modder hier nahtlose Übergänge reinzaubern können, wegen meiner auch mit einem kurzen versteckten Ladescreen während die Zelle auf dem Planeten generiert wird.
Edit: Nochmal fett markiert damit es auch jeder versteht das abseits vom groben Genre, nichts die beiden Titel verbindet
MiamiNice
2023-09-12, 10:51:01
Ich finde nicht, dass der Vergleich passt. BG3 ist ein erstklassiges Rollenspiel, Starfield ist ein Rouge like Loot Shooter.
Die beiden in einem Satz zu nennen, ist harter Tobak.
Starfield ist auch ne Sandbox, das macht den Vergleich mit Witcher oder anderem absurd. War ja schon bei den alten Titeln wie Fallout 3/4 und Skyrim/Oblivion so. Es geht hier weniger um emotionale Immersion, es ist ein Spielplatz, der sehr viel Spass bringt.
Loeschzwerg
2023-09-12, 10:59:59
Solche Vergleiche sind auch mühsam, da kann man maximal Teilbereiche vergleichen wie z.B. Dialogoptionen. Nur das alleine macht es auch nicht gut oder schlecht, schon gar nicht für mich, wenn z.B. das Würfeln ein absolutes KO-Kriterum ist ^^ Dann lieber den dreckigen Big Tasty.
Sumpfmolch
2023-09-12, 11:18:56
Ich konzentriere mich aktuell auf die Ryujin Industries Quests und...
...da bin ich schon mehrfach echt auf den Questgeber reingefallen. Jedesmal erzählt der riesig was davon, wie man sich da als Agent schlau anstellen muss.
Und dann latscht man doch wieder als völlig Fremder einfach in den "feindlichen" Firmengebäuden und Läden herum, hackt 1m neben den NPCs Computer, Türen und Kisten und es interessiert da einfach keine Sau. Im dem Waffenladen bin ich durch die Dachluke in den Privatbereich eingestiegen und hab dort den am Tisch sitzenden NPC angelabert und 5s später hinter ihm die Tür zum Büro gehackt. :ugly:
Von der Mars Mission red ich gar nicht erst. Verwende einen Anzug oder Technikerkleidung und erschleiche dir die Key-Card!
Ich lauf also in froher Erwartung hin, steht aber nur ein NPC da. Es beginnt das übliche Würfelspiel und die Essenz war, dass ich einfach mehrfach "Ey ich brauch mal ganz dringend deine Key Card! Mach, sonst laber ich dich voll und geh nicht mehr weg!" NPC: "Ok, hier! Aber bring Sie wieder zurück." Ich: "K, bye" *Schnellreise_ans_andere_Ende_der_Galaxie* :uponder:
Iceman346
2023-09-12, 11:21:48
Solche Vergleiche sind auch mühsam, da kann man maximal Teilbereiche vergleichen wie z.B. Dialogoptionen. Nur das alleine macht es auch nicht gut oder schlecht, schon gar nicht für mich, wenn z.B. das Würfeln ein absolutes KO-Kriterum ist ^^ Dann lieber den dreckigen Big Tasty.
Wobei ich das auch nicht ganz verstehe. Bei Starfield wird an diversen Stellen genauso gewürfelt nur halt nicht offensichtlich.
Die alten Baldur's Gate Spiele haben die Würfel ja auch komplett versteckt. Das man bei BG3 an diversen Stellen das so offensichtlich sieht ist eine reine Designentscheidung.
Rancor
2023-09-12, 11:42:07
Ich konzentriere mich aktuell auf die Ryujin Industries Quests und...
...da bin ich schon mehrfach echt auf den Questgeber reingefallen. Jedesmal erzählt der riesig was davon, wie man sich da als Agent schlau anstellen muss.
Und dann latscht man doch wieder als völlig Fremder einfach in den "feindlichen" Firmengebäuden und Läden herum, hackt 1m neben den NPCs Computer, Türen und Kisten und es interessiert da einfach keine Sau. Im dem Waffenladen bin ich durch die Dachluke in den Privatbereich eingestiegen und hab dort den am Tisch sitzenden NPC angelabert und 5s später hinter ihm die Tür zum Büro gehackt. :ugly:
Von der Mars Mission red ich gar nicht erst. Verwende einen Anzug oder Technikerkleidung und erschleiche dir die Key-Card!
Ich lauf also in froher Erwartung hin, steht aber nur ein NPC da. Es beginnt das übliche Würfelspiel und die Essenz war, dass ich einfach mehrfach "Ey ich brauch mal ganz dringend deine Key Card! Mach, sonst laber ich dich voll und geh nicht mehr weg!" NPC: "Ok, hier! Aber bring Sie wieder zurück." Ich: "K, bye" *Schnellreise_ans_andere_Ende_der_Galaxie* :uponder:
Bei der Crimson Fleet Questreihe wo man den Schiffprototypen stehlen muss funktioniert das mit dem Stealth aber. Solange du keine UC Uniform trägst wird Alarm ausgelöst und dann musst du dich durchballern
Aber in der Tat ist das Verhalten der NPCs auf die Handlungen des Spielers nicht so konsequent, wie ich es in anderen Bethesda Spielen in Erinnerung habe, was ich schade finde.
Loeschzwerg
2023-09-12, 11:50:36
Die alten Baldur's Gate Spiele haben die Würfel ja auch komplett versteckt. Das man bei BG3 an diversen Stellen das so offensichtlich sieht ist eine reine Designentscheidung.
Jup, finde ich absolut beschissen und zwar so richtig. Soweit dass ich das Spiel nicht einmal mit der Kneifzange anfasse.
M4xw0lf
2023-09-12, 12:07:45
EkURp59BAas
Ein lustiger aber auch interessanter Beitrag mit der Frage, wo die prozedural generierte Welt beginnt auf Maps mit handgemachtem content, und was dabei alles kaputtgehen kann.
Matrix316
2023-09-12, 12:29:55
Ich meine es macht zwar schon spaß aber das Missionsdesign könnte echt etwas anspruchsvoller sein. Beispiel: Man soll in eine Wohnung in einem mehrstöckigen Wohngebäude im Obergeschoss irgendwas machen. Bei Cyberpunk müsste man sich erst mal durch die Lobby kämpfen oder schleichen oder von hinten ins Haus und oben würde dann im Zimmer noch jemand sein, den man entweder überreden oder erledigen müsste.
Hier geht man ins Gebäude rein, kein Mensch zu sehen. Man geht hoch, knackt eine Tür und macht dann das was man machen muss ohne, dass einen jemand stört.
Wobei bei einer Mission im Untergrund auf New Atlantis da war ein Zimmer abgesperrt und als man reinging wurde man von einem Roboter angegriffen der da wartete. ;) Es geht schon, wenn man will.
Rancor
2023-09-12, 12:37:31
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16gflnh/the_amount_of_things_to_do_in_this_game_is_insane/
Die Menge an Dingen, die es in diesem Spiel zu tun gibt, ist Wahnsinnig.
Dies ist eine kurze Liste, wie meine letzte Spielstunde heute verlaufen ist.
Begann in meinem Zimmer in The Key und nahm eine zufällige Kopfgeldmission von meiner Missionstafel an.
Das Kopfgeld brachte mich auf einen neuen Planeten, wo ich auf dem Weg zum Ziel Schmuggelware fand.
Nachdem ich das Ziel getötet hatte, lief ich 500 m zu einem unbekannten Orientierungspunkt.
Hier habe ich eine Notiz gefunden, die eine Aktivität zum Besuch eines anderen Ortes auslöste.
Als ich hier ankam, fand ich eine riesige Eclyptic-Basis, wo ich mir MEHRERE legendäre Waffen und ein paar tausend Credits aus Truhen sichern konnte.
Als ich die Basis räumte, was eine Weile dauerte, stahl ich schließlich ihr (wenn auch mieses 50.000-Dollar-)Schiff mit MEHR Schmuggelware an Bord.
Als ich in den Orbit sprang, befand sich dort ein verlassenes Schiff, das ich bestieg. Es war mit giftigen Dämpfen gefüllt und so habe ich meine Fortschritte dort gespeichert und Schluss gemacht.
Allein durch die zufällige Annahme einer Kopfgeldmission wurde ich auf eine absolute Reise geführt. Es ist absolut verrückt, wie viel Gedanken in dieses Spiel geflossen sind.
Oh, und nur um euch alle daran zu erinnern, IMMER Digipicks bei euch zu haben und sicherzustellen, dass ihr jeden Raum nach Sachen zum Plündern und Aufsammeln durchsucht, es könnte sein, dass ihr etwas Erstaunliches verpasst …
Bearbeiten: Ich wollte nur zusammenfassen, dass meine 1 zufällige Kopfgeldmission zu 2 besuchten neuen Planeten, 3 Stapeln Schmuggelware, 3+ legendären Waffen, Tausenden Credits und 1 neuem Schiff geführt hat, und ich hatte wirklich das Gefühl, insgesamt neue Dinge zu entdecken Zeit.
Solche Dinge sind halt einfach das Geile an dem Game, zumindest für mich. Gibts in der Form halt woanders nicht wirklich. Und das alles nur durch eine vermeintliche langweilige und belanglose Bounty Quest ;)
MiamiNice
2023-09-12, 12:46:38
Wobei ich das auch nicht ganz verstehe. Bei Starfield wird an diversen Stellen genauso gewürfelt nur halt nicht offensichtlich.
Jup, finde ich absolut beschissen und zwar so richtig. Soweit dass ich das Spiel nicht einmal mit der Kneifzange anfasse.
Ich finde das massiv posuiv mit den offenen Würfeln. Hat ein wenig den Flair von Pen und Paper zurück gebracht.
Matrix316
2023-09-12, 13:06:30
Das verzweigte Missionsdesign ist ja schon gut, wobei hier im Detail weniger Wert drauf gelegt was passiert. Einerseits ist die Frage was einem besser gefällt? Und andererseits ist die Frage ob man in einem so umfangreichen Spiel überhaupt die Missionen so detailliert bauen kann wie wenn man nur einen Ort hat mit einer bestimmten Anzahl von Locations.
M4xw0lf
2023-09-12, 13:22:29
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16gflnh/the_amount_of_things_to_do_in_this_game_is_insane/
Solche Dinge sind halt einfach das Geile an dem Game, zumindest für mich. Gibts in der Form halt woanders nicht wirklich. Und das alles nur durch eine vermeintliche langweilige und belanglose Bounty Quest ;)
Nichts davon hängt doch mit der ursprünglichen Quest zusammen, das ist einfach nur für Open worlds typischer POI-Spam.
Rancor
2023-09-12, 13:26:12
Nichts davon hängt doch mit der ursprünglichen Quest zusammen, das ist einfach nur für Open worlds typischer POI-Spam.
Ja das ist es ja gerade. Verstehst du nicht?
Durango
2023-09-12, 13:28:14
Das verzweigte Missionsdesign ist ja schon gut, wobei hier im Detail weniger Wert drauf gelegt was passiert. Einerseits ist die Frage was einem besser gefällt? Und andererseits ist die Frage ob man in einem so umfangreichen Spiel überhaupt die Missionen so detailliert bauen kann wie wenn man nur einen Ort hat mit einer bestimmten Anzahl von Locations.
Das ist halt nur generierter Kram. Nach einer Weile merkt man, dass es sich alles wiederholt. Das gestrandete Schiff ist gleich und immer ein gestrandetes Schiff, der unbekannte Ort ist immer die selbe verlassene Station und so weiter. Solch hirnlose Unterhaltung mag einigen gefallen. Die vorgefertigten Quests sind ähnlich. Man kann sie nur so machen, wie sie einem vorgesetzt werden. Man kann ja nicht einmal Nein sagen und damit das Quest verschwinden lassen.
Loeschzwerg
2023-09-12, 13:29:02
Ich finde das massiv posuiv mit den offenen Würfeln. Hat ein wenig den Flair von Pen und Paper zurück gebracht.
Ich sehe das auch nicht Negativ für das Spiel als solches, nur ist das absolut nicht meins und der größte CRPG-Fan bin ich eh nicht (wobei "Castle of the Winds" immer noch eines meiner Kindheits-Highlights ist).
Mir würde es nach einer Zeit vermutlich so wie ImmortalMonk gehen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13383318&postcount=1882
Aber das ist eben auch schon der Punkt, Starfield ist ein Gerne-Mix und BG3 eben ein klassisches RPG.
Rancor
2023-09-12, 13:29:12
Das ist halt nur generierter Kram. Nach einer Weile merkt man, dass es sich alles wiederholt. Das gestrandete Schiff ist gleich und immer ein gestrandetes Schiff, der unbekannte Ort ist immer die selbe verlassene Station und so weiter.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Kriegsgeier
2023-09-12, 13:29:47
Ich glaube das alles hängt mit dem Überraschungsmoment ab:
unser Entdeckungsdrang wird aufs maximum befriedigt wenn etwas bei der Entdeckung überraschendes passiert oder etwas völlig unerwartetes!
MiamiNice
2023-09-12, 13:37:33
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Doch ;)
Vielleicht hast Du noch nicht genug gepsielt? Ich laufe mittlerweile ziemlich zielgenau, zu den Missionspunkten. Liegt einfach daran, dass die Level (z.b. Minen) wenig Permutationen haben. Hat man ca. 5 gesehen, hat man alles gesehen und kann quasi blind zum POI hechten.
M4xw0lf
2023-09-12, 13:38:16
Ja das ist es ja gerade. Verstehst du nicht?
Mich motiviert das halt nicht sehr lange, spätestens wenn man jede Art von Event mal gesehen hat.
Marodeur
2023-09-12, 13:38:33
Ich finds einfach nur noch peinlich wenn innerhalb einer Woche per Mod eine halbwegs vernünftige Inventarverbesserung mal eben hingeklatscht wird und die Entwickler über die Jahre das einfach ignorieren. (StarUI Inventory)
M4xw0lf
2023-09-12, 13:41:08
Ich finds einfach nur noch peinlich wenn innerhalb einer Woche per Mod eine halbwegs vernünftige Inventarverbesserung mal eben hingeklatscht wird und die Entwickler über die Jahre das einfach ignorieren. (StarUI Inventory)
Ich vermute inzwischen Absicht. "Es gibt keine negative Aufmerksamkeit" - was die Leute motiviert mit dem Spiel zu interagieren, ist gut. Und sei es nur bewusst miese Menüs zu verwenden, für die ein Dutzend Modder Lösungen in petto haben, die blitzschnell implementiert sind und die community gleich wieder aktivieren.
Argo Zero
2023-09-12, 13:47:09
Das ist mindestens seit Morrowind der Fall. Ich glaube die Entwickler machen das extra halbherzig, weil die sich denken -> Wird eh gemoddet nach belieben :D
sven2.0
2023-09-12, 13:52:41
Für mich war das Modden der Fallouts schon ein Minigame an sich das Spass machte :D
Rancor
2023-09-12, 13:56:31
Garkeine Frage. Das ist sogar extrem lächerlich.
Doch ;)
Vielleicht hast Du noch nicht genug gepsielt? Ich laufe mittlerweile ziemlich zielgenau, zu den Missionspunkten. Liegt einfach daran, dass die Level (z.b. Minen) wenig Permutationen haben. Hat man ca. 5 gesehen, hat man alles gesehen und kann quasi blind zum POI hechten.
Jede Station, jeder Außenposten, jedes Schiff und jede Mine ist also gleich? Ich kann dir heute ein Video machen wo ich das easy peasy widerlegen kann. Richtig ist, das es eine begrenzte Anzahl an Variationen gibt. Das hat Durango aber nicht gesagt, denn ich makiere es dir hier nochmal in FETT:
Das ist halt nur generierter Kram. Nach einer Weile merkt man, dass es sich alles wiederholt. Das gestrandete Schiff ist gleich und immer ein gestrandetes Schiff, der unbekannte Ort ist immer die selbe verlassene Station und so weiter.
:rolleyes:
Sumpfmolch
2023-09-12, 14:16:28
In BG3 muss das sein, weil man durch Entscheidungensowieso Skillung massiv Einfluss auf die Würfeloptionen als auch Bonuspunkte in den Würfen genommen werden kann.
Bei Starfield sehe ich grün, gelb, rot eingefärbte Dialogzeilen. Kann ich das über einen x Prozent Perk hinaus beeinflussen? Ich vermute nicht. Erwartet hätte ich, dass das Spiel aus der Skillung und getragenen Ausrüstung im Vergleich zum NPC errechnet, wie glaubhaft z.B. eine Drohungen ist.
Rizzard
2023-09-12, 14:21:03
Das ist mindestens seit Morrowind der Fall. Ich glaube die Entwickler machen das extra halbherzig, weil die sich denken -> Wird eh gemoddet nach belieben :D
Ist für mich als jemand der das Spiel auf der XBox spielt natürlich ganz toll.
Das darf Bethesda bei ihrem nächsten PC-exklusiven Spiel gerne so machen. Andernfalls bitte von Anfang an gleich ordentlich.
Und damit meine ich generell Alles was Bethesda bei ihren Spielen gerne schleifen lässt und niemals richtet.
sapito
2023-09-12, 14:27:39
In BG3 muss das sein, weil man durch Entscheidungensowieso Skillung massiv Einfluss auf die Würfeloptionen als auch Bonuspunkte in den Würfen genommen werden kann.
Bei Starfield sehe ich grün, gelb, rot eingefärbte Dialogzeilen. Kann ich das über einen x Prozent Perk hinaus beeinflussen? Ich vermute nicht. Erwartet hätte ich, dass das Spiel aus der Skillung und getragenen Ausrüstung im Vergleich zum NPC errechnet, wie glaubhaft z.B. eine Drohungen ist.
siehe
jbQV0XaOj3E
Matrix316
2023-09-12, 15:07:55
Dass man gleich am Anfang auf Schema F Missionen trifft ist halt auch etwas komisch. Finde 4 Dinge: Die ersten 3 gehen ohne Probleme und beim letzten dann stimmt was nicht und man muss in eine andere Richtung. Das ist zwar eigentlich schön gemacht, aber man könnte das ja etwas auch abwandeln. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.