Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Voodoo6000
2021-06-13, 19:19:56
pYqyVpCV-3c
Release 11.11.22
TheCounter
2021-06-13, 19:20:50
Ist gekauft :up: Kann nur geil werden.
Und auch noch im Gamepass :D
Hmmmmmmm. Geil. Wenn der Rest stimmt ... aber "25 years in making?" O_O
ChaosTM
2021-06-13, 19:25:14
Wird wohl noch vor SC fertig.. (viele,viele Jahre vorher ;) )
Schaut interessant aus.
crux2005
2021-06-13, 19:38:35
Warte nur auf Gebrechlichkeit oder Exe die schreiben "Star Citizen für Arme". :D
aber "25 years in making?" O_O
Bethesda wollte schon vor 25 Jahren so ein Spiel machen...
y33H@
2021-06-13, 21:14:34
Der Teaser Trailer zeigt ... nüscht ^^
crux2005
2021-06-13, 21:15:08
Der Teaser Trailer zeigt ... nüscht ^^
from the Creators of Skyrim & Fallout 4
Creation Engine 2
Skyrim im Weltraum fände ich nett. Mehr nicht. Ein Universum lässt sich schwerer mit Content füllen - außer, man erschafft Ressourcen-Jagd (wie in No Mans Sky) und das wird dann zum Grinding-Spiel. Naja, mal sehen.
Lt. Reddit gibts unter
https://www.washingtonpost.com/video/sports/launcher/the-making-of-starfield/2021/06/13/ab09b348-ac63-4aba-b388-6bb1ec89d7b7_video.html
ein "Leaking des Making Of" ... das Video ist hübsch.
https://www.reddit.com/r/Games/comments/nz08xw/e3_2021_starfield/
Metzler
2021-06-13, 21:25:41
Allein aufgrund der Soundtracks bin ich gehyped ;)
grizu
2021-06-13, 21:38:57
Warte nur auf Gebrechlichkeit oder Exe die schreiben "Star Citizen für Arme". :D
Eher so..nicht von From Software ? Drecksspiel :D
CompuJoe
2021-06-13, 22:32:46
Die wichtigste Info hierbei, Creation Engine 2!!! Endlich
Die alte Engine ist echt nicht gut gealtert.
Ex3cut3r
2021-06-13, 22:32:52
Sieht aus als hätte das Spiel Elon Musk in Auftrag gegeben. :freak:
Ansonsten kann ich mir von einer 2.Minuten Werbung kein Bild machen.
Döner-Ente
2021-06-13, 22:44:52
Die wichtigste Info hierbei, Creation Engine 2!!! Endlich
Die alte Engine ist echt nicht gut gealtert.
Mal abwarten. Todd Howard ist ein notorischer Schönschwätzer und genauso gut können sie auch die Uralt-Engine nochmal ein bisserl aufgebohrt und ne 2 drangeschrieben haben.
y33H@
2021-06-13, 23:49:53
from the Creators of Skyrim & Fallout 4; Creation Engine 2Super, das war vorher klar ^^
Lurelein
2021-06-15, 12:38:51
Sieht nach nichts aus bisher :D
Mal sehen was das wird. Wenn das wirklich nur 1:1 Skyrim im Weltall wird, dann gute Nacht. Da muss schon wesentlich mehr kommen. Modding wird auch interessant, Bethesda versucht das ja schon länger einzuschränken und zu monetarisieren. Vielleicht gibt es mit Starfield nur Paid Mods.
Ansonsten erstmal Gameplay abwarten und mehr Infos zum Spiel. Bis dahin erstmal uninteressant.
Cpu0815
2021-06-15, 12:54:29
Mal sehen was das wird. Wenn das wirklich nur 1:1 Skyrim im Weltall wird, dann gute Nacht. Da muss schon wesentlich mehr kommen. Modding wird auch interessant, Bethesda versucht das ja schon länger einzuschränken und zu monetarisieren. Vielleicht gibt es mit Starfield nur Paid Mods.
Bethesda ohne Mods wäre der letzte Scheiß. Die sind ja nicht in der Lage, ein Spiel so richtig fertig und poliert auf den Markt zu bringen.
Ich befürchte aber ebenfalls, dass die nach Fallout 76 eher gierig als vorsichtig geworden sind.
ja, das ist das Problem bei Scifi. Du kannst zwar Aliens und Quantendingsbums quer durch den Raum werfen, vielleicht irgendwelche Nanitenbasierten Superkräfte dazubasteln, aber der Weltraum ist leer. Und herumfliegen im leeren Raum ... hmm ... ggf unterbrochen von einigen leeren Monden mit sporadisch kryptischen Gebäuden ... Da wäre mir ein neues Elder Scrolls lieber. Hübsche Landschaften. Leben. Einfach nur Leben.
Voodoo6000
2021-06-15, 13:03:04
Wird man überhaupt selbst fliegen können?(In The Outer Worlds ging es nicht) Es wird natürlich auch Städte etc. geben und nicht nur leere Wüsten. Vegetation wird es auch geben.(siehe Video)
Wun9up_M87E
MiamiNice
2021-06-15, 13:04:08
Da bin ich dabei
anddill
2021-06-15, 13:07:49
Ich denke mal das was wir im Teaser gesehen haben ist der Anfang des Spiels mit Tech von 2100 rum. Chemische Triebwerke, H3 Fusion, Raumanzüge usw, kein FTL, keine Kraftfelder und ähnliches SciFi Gedöns. Dann gerät der Protagonist durch irgendwelche Umstände in ein interstellares Gefängnis, und erkundet von da aus dann ein SciFi Universum in dem lange Reisezeiten und leere Welten einfach nicht vorkommen.
Lv-426acheron
2021-06-15, 15:40:26
Die kleine, sexy Box im Video mit der Uhr...hätt ich gern als Collectors Edition.
ChaosTM
2021-06-22, 16:50:21
E3 Video war angeblich kein CGI sondern IN-Engine. (https://www.pcgames.de/Starfield-Spiel-61756/News/E3-Trailer-wurde-In-Engine-und-ohne-CGI-produziert-1374326/?utm_source=amp&utm_medium=pcg&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen)
Das wäre schon was und würde Star Citizen einiges zu knabbern geben.
Achill
2021-06-22, 17:16:21
Ich hab mich ja von Star Citizen verabschiedet (und meinen Geld) ... die Grafik muss gar nicht so gut sein (ich weiß das sehen andere anders) wenn nur die Single-Player-Story und Mechaniken einfach gut umgesetzt sind. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus ... :)
arcanum
2021-06-22, 17:51:25
in-game engine bedeutet nicht realtime. würde die hoffnungen nicht so hoch ansetzen dass es am ende wirklich so aussieht.
crux2005
2021-06-22, 18:06:07
E3 Video war angeblich kein CGI sondern IN-Engine. (https://www.pcgames.de/Starfield-Spiel-61756/News/E3-Trailer-wurde-In-Engine-und-ohne-CGI-produziert-1374326/?utm_source=amp&utm_medium=pcg&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen)
Das wäre schon was und würde Star Citizen einiges zu knabbern geben.
Inengine bedeutet nur das die Spiele-engine für das rendern benutzt wurde. Das kann genauso wenig mit dem Endresultat zu tun haben wie CGI. Es müssten schon Ingame Szenen sein um eine Aussagekraft zu haben.
ChaosTM
2021-06-22, 18:16:16
Das ist mir schon klar.
Wie bei SC und dort sind die In-game Videos von In-game Sequenzen praktisch nicht zu unterschieden bzw. qualitativ sehr ähnlich. Zumindest auf eine High End Maschine.
Das könnte bei Starfield auch der Fall sein.
Und die kleine, räumlich doch sehr begrenzte Szene im Cockpit könnte durchaus machbar- und mit einer guten Bildrate spielbar sein.
crux2005
2021-06-22, 19:15:30
Und die kleine, räumlich doch sehr begrenzte Szene im Cockpit könnte durchaus machbar- und mit einer guten Bildrate spielbar sein.
Bin mir da nicht so sicher. Da durch die Front auch der Außenbereich sichtbar ist wird es nicht billig. Dazu sehr hohe Details, sehr hoch aufgelöste Texturen, Relexionen, viele Polygone, Raytracing etc. im Innenbereich. 1080p30 wenn ich das mit der UE5 Demo vergleichen müsste (und es fehlt noch die ganze Spiele-Logik).
Höhnangst
2021-06-22, 22:04:17
Mal abwarten. Todd Howard ist ein notorischer Schönschwätzer und genauso gut können sie auch die Uralt-Engine nochmal ein bisserl aufgebohrt und ne 2 drangeschrieben haben.
Genau das denke ich auch.
Was Bethesda nicht kann:
- Technik (u.a. Grafik und Animationen)
- Intensive Charaktere und Geschichten schreiben
Bisher waren alle Spiele seit Fallout 3 nette Spielkästen mit ordentlichem Gameplay, relativ freier Erkundung und unterhaltsamen Nebenquests für zwischendurch. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger.
Argo Zero
2021-06-22, 22:24:20
Bisher waren alle Spiele seit Fallout 3 nette Spielkästen mit ordentlichem Gameplay, relativ freier Erkundung und unterhaltsamen Nebenquests für zwischendurch. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger.
Ich persönlich sehe das nicht als Nachteil an.
Witcher 3 zum Beispiel gibt eine Geschichte stark vor und mit dem Charakter und der Geschichte konnte ich mich nie identifizieren, deswegen finde ich die Reihe auch doof.
Bei Oblivion und bei Skyrim ist man dagegen sein eigener Charakter und in gewisser Weise erzählt man mit erledigten Taten seine eigene Geschichte.
Ich kann verstehen, dass einem das nicht gefällt aber für mich war das immer immersiv as fuck.
Beispiel: Oblivion 100h gespielt - Mainquest? Nie durchgespielt ^^
Höhnangst
2021-06-22, 23:05:26
Ups. Oblivion und Morrowind hab ich komplett vergessen, weil ich beide nicht gespielt hab. Also eigentlich hat Bethesda sogar schon 2002 angefangen mit ihrem Spielkonzept, welches sie dann mit jeder Iteration von TES und Fallout verfeinert haben. Wie dem auch sei, ich kann schon verstehen, warum die Leute das mögen und sich ihre eigene Story zusammenspielen wie du es geschildert hast. Jeder wie er mag. Die Modding Community hält die Spiele ja auch nach xx Jahren noch irgendwie am Leben. Wenn man natürlich wie im Fall von Skyrim das Spiel beinahe so oft neu veröffentlicht wie GTA 5, dann trägt das natürlich auch dazu bei, dass es im Gespräch bleibt ... :D
Ich möchte auch noch hinzufügen, dass ich alle Spiele seit Fallout 3 gespielt habe und Fallout 3 hab ich wirklich geliebt, weil es für mich mehr oder weniger komplett neu war. Vorher habe ich eher keine solchen RPGs in dem Ausmaß gespielt. Aber mit jeder neuen Version (NV, Skyrim, F4) isses weniger Hype geworden und ich hab leider die Schwächen sehr viel deutlicher wahrgenommen als die Leute, die es auch 10 Jahre nach Release (Skyrim) immer noch spielen. Wenn das den Spielern so reicht, dann soll mir das Recht sein. Ich bleibe derweil weiter extrem skeptisch, was Starfield und TES6 angeht und ich glaube auch nicht, dass Bethesda plötzlich Ihre 20 Jahre alte Engine fixt bzw. ablöst und die Charaktere und Hauptquest motivierend und interessant gestalten. Das trau ich denen einfach nicht zu.
Natürlich machen die beiden Punkte nicht das ganze Spiel aus, aber mir sind sie durchaus wichtig geworden in den letzten Jahren. Vor allem bei einem Singleplayer-Spiel, welches nicht endlos supported wird im Gegensatz zu Live-Service und Multiplayer-Games auf dem Markt.
PS: Witcher 1 und 2 hat mich auch nie interessiert und habe ich auch nicht gespielt, aber Witcher 3 fand ich sehr gelungen. Gerade das, was du nicht mochtest, mochte ich an dem Spiel. ;) Die Charaktere sind mir einfach während des Spielens ans Herz gewachsen. Bethesda hat das nie geschafft.
PS2: Die Spiele, die mich in den letzten Jahren insgesamt mit am meisten beeindruckt haben, waren: Control, Horizon Zero Dawn, Witcher 3 und Nier: Automata. Anderes Beispiel: Diablo 3. Ich liebe dieses Spiel ebenfalls und hab fast 3000 h innerhalb von 6 Jahren verbraten. Die Verbindung ist aber lange nicht so emotional wie bei den anderen 4. Bei Diablo geht es fast ausschließlich um den Gameplay Loop.
crux2005
2022-04-29, 20:48:29
https://wccftech.com/starfield-leaks-shared-by-ex-bethesda-dev-game-is-looking-good-and-has-a-lot-of-content-manual-flight-is-in/
It was a cool solid place to work, very secure. The engine is a piece of crap though. Todd is a charismatic guy for sure. Starfield is looking good, weekly Thursday playtest since the beginning of the year, more and more stuff coming online. Shooting feels alright, flying is terrible at the moment in my opinion, just not fun to me. Lighting and stuff is looking better and better, though it's not on the level of Horizon Forbidden West or anything like that but still a good looking game. In terms of if it will ship on time, well they will try that's for sure, they'll cut what they did to etc, they have an overabundance of content, probably too much, so that's not the issue, finding the fun and of course bug fixing is the big thing. It's a sexy date though and you only get one of those, beta is this summer, that's when the picture will truly become clear.
DrFreaK666
2022-04-30, 08:49:06
Immer das Technik-Gelaber. Welches Bethesda-Spiel war als letztes eindrucksvoll? Oblivion?
Trotzdem verkaufen sich die Spiele wie geschnitten Brot, wie man an Skyrim sieht.
Voodoo6000
2022-06-12, 20:36:16
Holy Shit über 1000 Planeten zum Erkunden und Raumschiffe kann man auch fliegen:) Die Grafik passt auch.
zmb2FJGvnAw
Linmoum
2022-06-12, 20:41:54
Holy Shit über 1000 Planeten zum Erkunden und Raumschiffe kann man auch fliegen:)
https://cdn.gamer-network.net/2020/articles/2020-11-02-16-47/-1604335637412.jpg/EG11/format/jpg/resize/540x-1/quality/75
crux2005
2022-06-12, 20:42:33
Todd "would never deceive" Howard
ChaosTM
2022-06-12, 20:45:45
Beautiful !
Hmm, also ein weiteres No Mans Sky ... eigentlich will ich nur Questen, Questen und Entdecken.
M4xw0lf
2022-06-12, 20:47:07
Holy Shit über 1000 Planeten zum Erkunden und Raumschiffe kann man auch fliegen:) Die Grafik passt auch.
https://youtu.be/zmb2FJGvnAw
It just works?
JackBauer
2022-06-12, 20:50:53
wer will schon 1000 Planten erforschen die alle gleich sind^^
lieber Qualität statt Quantität, aber diese Zeiten sind schon lang vorbei
Karümel
2022-06-12, 20:52:42
wer will schon 1000 Planten erforschen die alle gleich sind^^
Darum werden sich die Modder dann kümmern. ;)
nordic_pegasus
2022-06-12, 20:57:37
Todd "would never lie" Howard
16 time the detail. Wahrscheinlich alles randvoll mit Radiant-AI Quests, welche man nach der zweiten Quest schon leid ist. Und ein Preston Garvey in Space als Questgeber.
der gezeigte Charakter-Editor und die Dialog-Sequenzen (Zoom auf die NPCs) erinnert sehr stark an TES und Fallout. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
TheCounter
2022-06-12, 21:04:57
Die Partikeleffekte bzw. Rauch/Nebel wird teilweise mit einer geringeren Framerate abgespielt, als der Rest des Games? Ist das deren ernst? WTF? Und die Charaktere sind noch immer übelst steif und extrem schlecht animiert...
Sieht aktuell teilweise wie eine billige NMS Kopie aus. Aber mal sehen.
Lurtz
2022-06-12, 21:09:31
Mit Abstand bester Showcase bisher. Endlich mal ein Spiel das sowas wie Faszination versprüht! Wenn das moddbar wie Skyrim wird, lebt das wieder zehn Jahre...
Glaube Microsoft wird ab 2023 richtig abliefern.
crux2005
2022-06-12, 21:10:00
Ein Outer Worlds von Bethesda würde mir reichen. Grafik/Technik pfui, Quests/Möglichkeiten hui. Aber bin extrem skeptisch. Ich glaube das größte Problem werden die vielen Bugs sein. Hoffentlich kein Cyberpunk aber... ;D
Auch wurde nichts zu Outer Worlds 2 von Obsidian gesagt. Das wird wohl erst 2023 gezeigt und 2024 erscheinen (UE5?). Vielleicht gut für Starfield.
Edit: Erwarte Halo Infinite ähnliche Vergleichsbilder von Herrn. G. zwischen 1. "Trailer" und dem Gameplay.
16 time the detail. Wahrscheinlich alles randvoll mit Radiant-AI Quests, welche man nach der zweiten Quest schon leid ist. Und ein Preston Garvey in Space als Questgeber.
der gezeigte Charakter-Editor und die Dialog-Sequenzen (Zoom auf die NPCs) erinnert sehr stark an TES und Fallout. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe meinen Kommentar angepasst. Deceive = täuschen ist das passendere Wort.
"We can't wait what you find [on these 1000+ Planets]" Easteregg galore.
Sieht aktuell teilweise wie eine billige NMS Kopie aus. Aber mal sehen.
Billige NMS Kopie? :confused: Eher ein "Star Citizen Lite" was 2023 erscheint.
DrFreaK666
2022-06-12, 21:35:12
Hmm, also ein weiteres No Mans Sky ... eigentlich will ich nur Questen, Questen und Entdecken.
1000 Planeten reichen nicht zum Entdecken?
Naja, NMS hat ja nix wirklich zu Entdecken. Entdecken heißt für mich, die Geschichte zu erleben, nicht XYZ zu finden, irgendeinen halben Puzzlestein hier und da, während ich Rohstoffe grinde.
Also wenn das Entdecken wie in Skyrim ist, gerne. Aber 1000 Planeten mit sinnvollem Material zu füllen, wird schwierig.
crux2005
2022-06-12, 21:40:49
Ist ein wenig OT, aber "Bethesda & Todd Howard exposed" :D
0lShb_4uMXw
Naja, NMS hat ja nix wirklich zu Entdecken. Entdecken heißt für mich, die Geschichte zu erleben, nicht XYZ zu finden, irgendeinen halben Puzzlestein hier und da, während ich Rohstoffe grinde.
Also wenn das Entdecken wie in Skyrim ist, gerne. Aber 1000 Planeten mit sinnvollem Material zu füllen, wird schwierig.
Sehe ich auch so. Viele werden sicher "leer" sein. Nur Materialien mit Fauna/Flora von AI befüllt. Evtl. ein kleiner Außenposten und oder Easteregg. Anders geht es auch nicht.
Gebrechlichkeit
2022-06-12, 21:55:33
1000 Planeten reichen nicht zum Entdecken?
Hast du schon mal einen Planeten in NMS umkreist? Die haetten lieber ein Skyrim Zwei rausgebracht mit Laserschwerter und Pistolen. Spielerisch auch eher generisches rumlaufen, auf rohstoffe ziehlen, farmen und gegner plaetten.
Hundert Pro werden nur Stationen auf Planeten zuerreichen sein, sprich alles ist reine Facade. Ein kleines Grundstuecken darf man ablaufen, farmen ... wenn man den ganzen Planeten abgrasen darf, weil am ende in einer generischen Hoehle das beste zu finden ist ....
Technisch sah das schlecht aus. Zum Glueck haben die noch Elder Scrolls.
https://i.ibb.co/hmhX0zf/Screenshot-7.png (https://ibb.co/G5BsmST)
https://i.ibb.co/SDgSSFb/Xbox-Bethesda-Games-Showcase-Livestream-2022-You-Tube-1655058447605.png (https://imgbb.com/)
Cpu0815
2022-06-12, 22:02:28
https://youtu.be/zmb2FJGvnAw
Wirkt total altbacken. Man sieht die uralte Engine. Wirkt mehr wie ein Fallout-Mod. So leer, so wenig Details. Könnte von 2012 sein.
Ich will auch keine 1000 Planeten mit zufällig generiertem Kram. Zufällig generiert ist scheiße (und von Hand wäre noch schlimmer).
Metzler
2022-06-12, 22:11:34
Ich fand den ersten Eindruck recht gut. Persönlich bin ich mit Skyrim / Morrowind / Oblivion und co. nie wirklich warm geworden - ich fand die häufig kühl und die ständigen Ladescreens haben es mir von Anfang an sehr schwer gemacht, wirklich sowas wie Immersion zu fühlen. Mal schauen, wie Starfield sich am Ende konkret spielen lässt, aber die ersten Ausschnitte hatten IMHO Potential.
Gebrechlichkeit
2022-06-12, 22:15:05
Mir zu ueberladen. Aber in VierK schauts besser aus. Die brauchen eine neue Engine fuer ES6.
https://folio.ink/0qptup
DrFreaK666
2022-06-12, 22:17:53
auf dem PC kann man sich das sicher schnell schöner modden
Cpu0815
2022-06-12, 22:20:45
Mal schauen, wie Starfield sich am Ende konkret spielen lässt
Das es die alte Frankenstein-Engine ist, wird es wie immer bug-verseucht sein.
DrFreaK666
2022-06-12, 22:22:10
Das erwarten wir von Bethesda :D
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 00:34:43
Starfield soll next gen only sein? Basierend auf einer neuen Engine? Dachte FM and Sternenrfeld waeren beides CrossGens? Was´ne vermurkste Engine benutzten die da at Bettsoda HQ?
das ist eine aufgebohrte Skyrim-Engine. Das sollte auch der letzte, sich absichtlich dumm Stellende wissen
Muss ich wohl vergessen haben. Vor ein paar Jahren wurde das gepostet
https://gamerant.com/starfield-next-gen-ps5-xbox/
Auf IGN twitter wird das Spiel 1:1 mit NMS verglichen ...
https://twitter.com/IGN/status/1536089832807464960
Wurde wohl einfach das ganze Spiel bis auf das letzte byte plagiatisiert. Man erkennt die engine, die passagen sind direkt aus Skyrim .. evtl. liegt es auch am gezeigten planeten. schneelandschafte, dunen planeten sehen wahrscheinlich besser aus.
https://i.ibb.co/dkmgk3t/b-2-11zon.jpg (https://ibb.co/dkmgk3t)
DrFreaK666
2022-06-13, 00:37:30
das ist eine aufgebohrte Skyrim-Engine. Das sollte auch der letzte, sich absichtlich dumm Stellende wissen
Fusion_Power
2022-06-13, 01:06:16
Moooment.... Starfield ist nur ein reines SINGLE PLAYER Spiel? :ugly:
Auweia, und ich fands für ne Sekunde wirklich interessant von der Präsentation her. Irgend wie viel verschwendeter Platz da im All mit 100 Sonnensystemen usw.. Hätte ich mir ehr als Konkurrenz zu Srtar Citizen vorgestellt aber naja, nur Single Player wird da sicher keine direkten Vergleiche zulassen, von Squadron 42 mal abgesehen.
DrFreaK666
2022-06-13, 03:08:36
Im Vergleich zu Star Citizen wird es halt mal fertig :D
msilver
2022-06-13, 07:44:05
Krass, die Grafik ist sehr Fallout/Skyrim. Gerade bei den Personen hatte ich mehr erhofft, sehr steif.
Ansonsten freu ich mich aber dennoch, auch wenn mich das Gameplay nun etwas neutraler stimmt.
wolik
2022-06-13, 08:03:44
Ich hoffe sehr, es wird nicht Other Worlds 2 sein. Sonst für SC Fan, pflichtkauf.
Ich bin ja absolut kein Fan von Bethesda-Spielen, aber selbst der Laden kann dazu lernen und mit einer völlig neuen IP und außerdem SciFi? Hätte eventuell Potenzial. Dachte ich.
Dann hat der Spieler mit irgend einem Laserding irgendwelchen Schlodder von der Felswand gekratzt und ein Ressourcen-Counter ging hoch, wie bei einem gottverdammten 08/15 Survival Game
Mein Interesse ist in 2 Sekunden um 90% gefallen.
Winter[Raven]
2022-06-13, 09:57:32
Ich habe jetzt die Kommentare auf der letzten Seite nicht gelesen und das Gameplay heute Morgen mal angeschaut. Muss mich schon fragen, WTF? Wenn das Game keine echt abartig geile Story hat, dann verzichte ich druff. Look, Feeling aus dem was ich jetzt gesehen habe, spricht es mich 0 an :(. Auch musste ich ganz stark schmunzeln, das Scannen haben die 1:1 aus NMS übernommen?
[NbF]Eagle
2022-06-13, 10:41:39
Bisher möchte ich alle ES-Teile. Starfield wird wohl keine Ausnahme sein.
[dzp]Viper
2022-06-13, 10:43:34
Insgesamt sieht es ganz gut aus. Der Shooterpart sieht noch etwas langweilig aus.
Was mich aber wundert, sie zeigen die doch ganz hübsche Grafik und die ganzen Planeten aber sie zeigen nicht ob man von einem Planeten Ladebildschirmfrei in den Weltraum fliegen kann..
Würde mich nicht wundern, wenn es da eine kurze Ladepause gibt... das ist eigentlich ein Feature was man sonst, meiner Meinung nach, definitiv in so einem Gameplaytrailer zeigen würde.
sven2.0
2022-06-13, 11:32:19
Ich find das gezeigte geil, exakt das was ich mir erhofft habe.
Blase
2022-06-13, 11:53:02
Ich bin mit dem bisher auch einverstanden. Klar, es könnte immer hübscher sein und besser aussehen - aber ich finde das Gesehene bisher nicht schlecht und in einem RPG müssen mich andere Tugenden mehr überzeugen als Optik.
Das Ressourcen "scannen / einsammeln" habe ich allerdings mit gemischten Gefühlen aufgenommen - ebenso wie die Aussage nach den 1000+ Planeten. Auf einen "endlosen Grind" hätte ich wenig Lust. Genauso wenig wie mir unzählige lieblos und generisch gefüllte Welten anzuschauen. Das Erkunden sollte schon interessant sein und Spaß machen.
Aber gut. Für den Moment bin ich aufgeschlossen und freue mich über ein neues Franchise :up:
MfG Blase
arcanum
2022-06-13, 12:05:27
erinnert mich stark an NMS mit mehr RPG-elementen und budget. wenn es wirklich wie NMS+x ist, wird es mich nicht so lange fesseln bzw. mir die lust rauben weil es überladen ist mit möglichkeiten die sich alle wie arbeit anfühlen aber wer auf sowas steht kann wahrscheinlich 100e stunden darin versenken.
Döner-Ente
2022-06-13, 12:36:55
Bin mäßig bis nicht beeindruckt und bei allem, was Todd Howard verspricht, ist hinterher meist das Gegenteil richtig.
WedgeAntilles
2022-06-13, 13:17:46
Ich bin ja absolut kein Fan von Bethesda-Spielen, aber selbst der Laden kann dazu lernen und mit einer völlig neuen IP und außerdem SciFi? Hätte eventuell Potenzial. Dachte ich.
Viel zu lernen du noch hast, mein junger Padawan :D
Wie es Bethesda schafft, konstant Zeug zu entwickeln, das mich (als großen RPG Fan) so dermaßen kalt lässt und langweilt ist irgendwie beeindruckend.
Aber sie verkaufen ja immer gut, also muss ihre Machart sehr viele Spieler ansprechen.
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 14:24:17
SX Next Gen Vs PS3 Sowas von Last Gen Vs PS5 Next, Cross Gen
https://i.ibb.co/TH4CsNh/FVIBMv-PWIAIX-Uj.jpg (https://ibb.co/TH4CsNh) https://i.ibb.co/6bzvznR/FVIBMv-QXw-AA32qi.jpg (https://ibb.co/6bzvznR)https://i.ibb.co/fQWMQg8/Screenshot-2.png (https://ibb.co/fQWMQg8)
https://i.ibb.co/3S30k5N/Screenshot-3.png (https://ibb.co/zPMSNWR)
An Sternenfeld wird anscheinend seit Jahren dran gearbeitet, ansonsten muesste es weitaus besser aussehen. Selbst ein GoWA (https://ibb.co/C5Y6HPS)kann da noch mithalten. Dann noch Loading Screens?
Hoffentlich wird eine neue Engine fuer ES6 zum Einsatz kommen.
Fragman
2022-06-13, 14:56:50
Gefällt mir sehr gut, wirkt wie ein gepimptes No Mans Sky (das ich zufällig gerade spiele).
Wenn sie es schaffen zwischen all dem Bauen, Sammeln und Entdecken ein paar nette Geschichten zu erzählen könnte das nicht nur gut sondern sehr geil werden.
DrFreaK666
2022-06-13, 15:31:02
Mir gefällt es optisch auch, keine Ahnung was es wieder zu meckern gibt.
Spielerisch wird es wahrscheinlich wieder nichts für mich.
Bei Skyrim musste ich gleich am Anfang einen anderen Weg einschlagen, wo mich dann überstarke Gegner erwarteten.
Zack - deinstalliert XD
Ich Versuche es irgendwann nochmal am PC mit ein paar Textur-Mods
Poekel
2022-06-13, 15:57:16
Gefällt mir sehr gut, wirkt wie ein gepimptes No Mans Sky (das ich zufällig gerade spiele).
Mich hat die Präsentation vielfach extrem an Mass Effect:Andromeda erinnert, mit einigen Szenen, die fast schon eine Kopie aus ME:A hätten sein können.
crux2005
2022-06-13, 16:11:46
Ich bin mit dem bisher auch einverstanden. Klar, es könnte immer hübscher sein und besser aussehen - aber ich finde das Gesehene bisher nicht schlecht und in einem RPG müssen mich andere Tugenden mehr überzeugen als Optik.
Das Ressourcen "scannen / einsammeln" habe ich allerdings mit gemischten Gefühlen aufgenommen - ebenso wie die Aussage nach den 1000+ Planeten. Auf einen "endlosen Grind" hätte ich wenig Lust. Genauso wenig wie mir unzählige lieblos und generisch gefüllte Welten anzuschauen. Das Erkunden sollte schon interessant sein und Spaß machen.
Aber gut. Für den Moment bin ich aufgeschlossen und freue mich über ein neues Franchise :up:
MfG Blase
Nicht nur du. Aber der Herr "more is better" alias Todd "Ubisoft" Howard sieht das eben anders. Und mit seinen braunen Schuhen und Jacke, haut er gerne auf die Kacke (meine Resourcen) ;D
ein Kollege meinte, dass Ressourcensammeln auch gerne an angestellte NPCs delegiert werden darf ... aber dann bekomm ich schon X-Gedanken mit Fabriken etc.
Cpu0815
2022-06-13, 16:33:24
Hoffentlich wird eine neue Engine fuer ES6 zum Einsatz kommen.
Das glaubst du doch wohl selber nicht.
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 17:11:04
Stimmt. Dachte die waeren auf UE5 umgestiegen. War wohl ein anderes Studio. Schade.
Elder Scrolls 6: Bethesda bestätigt eine brandneue Engine; wird Photogrammetrie verwenden - 31 Mar 2019
https://www.sportskeeda.com/esports/elder-scrolls-6-bethesda-confirms-a-brand-new-engine-will-be-using-photogrammetry
Sowohl Starfield als auch Elder Scrolls 6 werden endlich die neue Technologie nutzen und auf die nächste Konsolengeneration ausgerichtet sein, und das ist eigentlich eine gute Sache. Es gibt keinen Grund für sie, sich in Sachen Qualität zurückzuhalten und wer weiß, ob BGS dadurch in den kommenden Jahren ihren verlorenen Ruhm zurückgewinnen wird.
The Elder Scrolls 6 verwendet dieselbe Engine wie Starfield und befindet sich noch in der "Designphase". - JUN 29, 2021
https://gamerant.com/elder-scrolls-6-using-engine-starfield-still-design-phase/
Das erste, was Howard in diesem Interview über The Elder Scrolls 6 erwähnt, ist, dass es die gleiche Engine wie Starfield verwenden wird. Die Creation Engine 2 soll die neue technologische Basis für die zukünftigen Spiele von Bethesda sein. Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Bethesda hat die Creation Engine bereits für Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 verwendet, also wird die Creation Engine 2 wahrscheinlich eine neue und verbesserte Version davon sein. Das dürfte für die Fans erfrischend sein, denn The Elder Scrolls 6 wird etwas Neues bieten müssen, wenn es so gut werden soll wie Skyrim.
Es ist unmöglich, dass alle 1.000 erforschbaren Planeten in Starfield wirklich interessant sind
https://www.pcgamer.com/theres-no-way-all-1000-explorable-planets-in-starfield-are-actually-interesting/
Ich bin einmal auf dieses Angebot hereingefallen. Es war 2005, und das Spiel war Spore - SimCity-Schöpfer Will Wrights ehrgeizige Nachbildung des Lebens vom mikroskopischen Organismus bis hin zum galaktischen Reisenden. Ich verfolgte die gesamte 35-minütige Präsentation (öffnet in einer neuen Registerkarte) mit Begeisterung, war völlig hingerissen und überzeugt, dass Spore die Zukunft der Videospiele sei. Und in gewisser Weise war es das wohl auch: 17 Jahre später begeht Bethesdas nächstes großes Rollenspiel denselben Fehler wie Spore, indem es den atemberaubenden Umfang als großartiges Feature anpreist. Alles, was ich sehe, ist eine rote Fahne. Bethesda sagt, dass Starfield 1.000 Planeten haben wird? Ich wäre schockiert, wenn 990 davon nicht stinklangweilig wären.
"Spore versprach uns den Mond und kam einige Jahre später mit einem großen, langweiligen Felsen zurück", schrieb Rick Lane vor einigen Jahren in einer Retrospektive. Das ist eine perfekte Zusammenfassung dessen, was ich nach der heutigen Präsentation von Starfield erwarte: eine wirklich riesige Galaxie, größer als jedes RPG, das Bethesda je gemacht hat - solange man damit einverstanden ist, dass sie hauptsächlich aus einem Haufen großer, langweiliger Felsen besteht.
Ich dachte an diese Spore-Präsentation, als ich zum ersten Mal Mass Effect spielte und mit dem Mako über hässliche, fade, prozedural generierte Planeten flog. Ich dachte an Spore, als No Man's Sky eine unendliche Galaxie versprach, obwohl zumindest diese Planeten ziemlich beeindruckend sein konnten. Ich dachte an Spore, als Mass Effect Andromeda versprach, dass es diesmal interessantere Planeten zum Erkunden geben würde (was nicht der Fall war).
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Poekel
2022-06-13, 18:08:36
Ich glaube man sollte sich nicht auf die 1k Planeten versteifen, aufgrund der Präsentation scheint das übliches Marketing-Geschwätz zu sein.
Laut Präsentation sind es ja vielmehr ca. 100 Systeme mit im Schnitt 10 Himmelskörpern, wozu dann auch irgendwelche Popelmonde in höchstwahrscheinlich Asteroidengröße zählen und da wird man dann wohl vor allem Ressourcen abbauen dürfen, was vielleicht auf einen Mix zwischen dem beliebten Planetenscannen von ME2 mit dem fast so beliebten Planeten-Erkunden von ME1 sein könnte...
Döner-Ente
2022-06-13, 18:16:10
Hat Todd bei der Präsentation irgendwas mit "awesome", "totally new", "breathtaking visuals", "developed from scratch" etc. gebrabbelt? Bestimmt hat er das, und das allein sagt schon, das sie mal wieder an die selbe Uralt-Engine ein paar neue Wimpern und Silikon-Titten geklebt haben, aber es tief im Inneren immer noch Todds Oma ist.
jay.gee
2022-06-13, 18:35:34
Mich hat die Präsentation vielfach extrem an Mass Effect:Andromeda erinnert, mit einigen Szenen, die fast schon eine Kopie aus ME:A hätten sein können.
Ich musste anhand des Settings generell an Mass Effect denken, was ich jetzt erst mal positiv sehe. Was die Optik angeht, finde ich es alleine schon aufgrund des zitierten SiFi-Szenarios und der Locations sehr stimmig. Zumal wir grafisch eh auf einem Level angekommen sind, wo ich mich nicht mehr an jeder Kleinigkeit hochziehen muss. Ich spiele aktuell den zweiten Teil der Mass Effect: Legendary Edition und selbst das holt mich mit seinem Artdesign noch komplett ab. Ähnlich war das auch schon bei dem einen oder anderen Teil der Halo Master Chief Collection im letzten Jahr auf dem PC.
Und mit RaceRoom fahre ich auch heute noch eine Rennsimulation, die optisch mit den ganzen NewSchool Grind/Loot/Eyecandy-Rennspielen nicht mehr mithalten kann, sie dafür in Sachen Rennatmosphäre und Immersion aber an die Wand kackt. Zumal Mods, Reshade und nvidia Freestyle auch noch einmal wichtige Waffen in Starfield werden dürften. Neben der üblichen Bugseuche, macht mir mit Blick auf Fallout, die gruselige Steuerung auf jeden Fall mehr Sorgen, als die Optik. Vielleicht bekommen sie es ja dieses mal besser auf die Kette.
crux2005
2022-06-13, 19:11:51
Dg0B3h9j4RA
DrFreaK666
2022-06-13, 19:17:13
Wie überraschend. Gab es jemals ein Spiel, das jeder geliebt hat?
Sogar das hochgelobte TLOU2 hat Hater
crux2005
2022-06-13, 19:20:09
Das ist aber nicht der Punk des Videos.
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 19:33:05
Aus anderen Gruenden, nicht wegen der Aesthetik oder Technik die dahinter steckt. Sternenfeld kann spielerisch evtl. gar auftrumpfen, aber dat ist leider nicht NG.
https://i.ibb.co/Qkt3yVs/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)
edit: evtl. arbeiten die nun an der grafik und verbessern die. Nachdem FO76 Reveal, sah das spiel komplett anders aus .. schlechter.
https://i.ibb.co/g72DBMb/Todd-Howard-LYING-about-Fallout-76-You-Tube-1655091094917.png (https://ibb.co/7zfG6Jx)
WedgeAntilles
2022-06-13, 19:33:32
Ich sage es mal so: Hätte TLOU2 nicht eine lesbische Beziehung, hätte das Spiel bei den wenigsten mehr als 7 Punkte bekommen, eher weniger.
Das Storytelling und die Charakterentwicklung ist in weiten Bereichen nämlich schwach.
"Press X to fuck" trifft es eigentlich.
Aber hey, eine lesbische Beziehung, dadurch wird natürlich auch extremst mittelmäßiges Storytelling zu 10/10.
Und wer es kritisiert ist sexistisch.
Irgendwann kommt unsere Gesellschaft so weit, dass die sexuelle Orientierung eines Charakters nicht über die Qualität entscheidet. Denn genau das ist es nämlich: Es spielt keine Rolle ob ich Männer, Frauen, Schwarze, Weiße, Marsmännchen, Lesben, Schwule, Heteros oder sonstwen habe - das an sich macht eine Geschichte weder gut noch schlecht.
Aber bis wir soweit sind vergehen noch Jahrzehnte tippe ich, und so lange definiert das Geschlecht und die Orientierung eben, ob etwas gut oder schlecht ist.
TheCounter
2022-06-13, 19:39:21
Aber hey, eine lesbische Beziehung, dadurch wird natürlich auch extremst mittelmäßiges Storytelling zu 10/10.
ROFL! "Mittelmäßiges Storytelling". Selten so gelacht ;D
Ob Ellie nun lesbisch ist oder nicht hat keinerlei Einfluss auf die Story an sich.
Shaft
2022-06-13, 20:14:44
Bethesda ist endlich auf technischen Stand der Last Gen.
Muss man schon positiv sehen. Dennoch, mir gefällts, Science Fiction ist meine Welt, Design gefällt.
Marodeur
2022-06-13, 20:26:50
Hab schon lange kein aktuelles Spiel mehr gekauft. Nur Angebote alter Spiele und DLC. Starfield reizt mich bisher durchaus. Mal sehen.
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 20:47:05
Bethesda ist endlich auf technischen Stand der Last Gen.
Muss man schon positiv sehen.
https://i.ibb.co/VSScqcq/u-https-media-tenor-com-images-f7b01409d9bf9203e2fa3a4a78eff53c-tenor.gif (https://imgbb.com/)
https://datumheute.eu/welches-jahr-haben-wir/ :biggrin:
Da koennen gar ein paar PS360 Games qualitativ mithalten. Zwar keine mit riesen Welten [da weniger RAM], aber technisch, visuell kann ein GTA5 auf der PS3 mit nur 256MB Speicher gleichziehen.
Die neuen superconsolen haben bis zu 50x mal mehr Speicher, sowohl fluechtiger [50x] als auch festplatten [15x]. Dazu noch weitaus potenter ... das gezeigte koennte noch auf der 360 laufen [in 720p].
Karümel
2022-06-13, 21:04:52
Das "Gute" daran ist einzig das die Modding-Coomunity wieder alles richten muss/ wird.
Sprich einfach warten bis es genügend Mods gibt (also 2 Jahre) und dann erst loslegen.
Gerade bei Starfield würde ich nie "Day-one" kaufen, da man davon ausgehen kann das es nicht ganz bugfrei ;) erscheinen wird.
Marodeur
2022-06-13, 21:17:39
Wobei das mit dem Modding so eine Sache ist. Habe vor kurzem Skyrim wieder angefangen. Wenn man da verschiedene Mods nutzen und kombinieren will wird es schnell kompliziert oder führt zu Problemen. Ziemlich ätzend und hoffentlich wird das auch verbessert.
Karümel
2022-06-13, 21:21:10
Wobei das mit dem Modding so eine Sache ist. Habe vor kurzem Skyrim wieder angefangen. Wenn man da verschiedene Mods nutzen und kombinieren will wird es schnell kompliziert oder führt zu Problemen. Ziemlich ätzend und hoffentlich wird das auch verbessert.
Nexus Modmanager benutzt?
DrFreaK666
2022-06-13, 22:04:15
https://i.ibb.co/VSScqcq/u-https-media-tenor-com-images-f7b01409d9bf9203e2fa3a4a78eff53c-tenor.gif (https://imgbb.com/)
https://datumheute.eu/welches-jahr-haben-wir/ :biggrin:
Da koennen gar ein paar PS360 Games qualitativ mithalten. Zwar keine mit riesen Welten [da weniger RAM], aber technisch, visuell kann ein GTA5 auf der PS3 mit nur 256MB Speicher gleichziehen.
Die neuen superconsolen haben bis zu 50x mal mehr Speicher, sowohl fluechtiger [50x] als auch festplatten [15x]. Dazu noch weitaus potenter ... das gezeigte koennte noch auf der 360 laufen [in 720p].
zeig mir ein Open Space RPG auf der PS3, das technisch mithalten kann
Lurtz
2022-06-13, 22:41:30
Ich sage es mal so: Hätte TLOU2 nicht eine lesbische Beziehung, hätte das Spiel bei den wenigsten mehr als 7 Punkte bekommen, eher weniger.
Das Storytelling und die Charakterentwicklung ist in weiten Bereichen nämlich schwach.
"Press X to fuck" trifft es eigentlich.
Und wer es kritisiert ist sexistisch.
:facepalm:
Gebrechlichkeit
2022-06-13, 22:53:11
zeig mir ein Open Space RPG auf der PS3, das technisch mithalten kann
GTA5 ist eine Meisterleistung, das auf 256MB vram runterzudruecken ist nicht ohne. Ansonsten, emphasis on: Zwar keine mit riesen Welten [da weniger RAM] bzw. 256MB vram vs 16,000MB.
Es gibt aber eins, welches man als das Sternenfeld der vor-vor-vor Generation bezeichnen koennte.
Haven auf der PlayStation 2
DVD streaming, da keine installation noetig, moeglich
riesen Welt, mehrere Planeten, racer, shooter, platformer, explorer usw.
keine Ladezeiten - 8MB vram
https://youtu.be/Qh5Ojcfzlfw?t=1994
ChaosTM
2022-06-13, 22:57:19
GTA5 lief/läuft noch auf der 3er ? WOW
GTA4 war schon schlimm genug auf dieser Maschine.
@Keilman - Jesus Christ
DrFreaK666
2022-06-13, 23:08:08
GTA5 ist eine Meisterleistung, das auf 256MB vram runterzudruecken ist nicht ohne. Ansonsten, emphasis on: Zwar keine mit riesen Welten [da weniger RAM] bzw. 256MB vram vs 16,000MB.
Es gibt aber eins, welches man als das Sternenfeld der vor-vor-vor Generation bezeichnen koennte.
Haven auf der PlayStation 2
DVD streaming, da keine installation noetig, moeglich
riesen Welt, mehrere Planeten, racer, shooter, platformer, explorer usw.
keine Ladezeiten - 8MB vram
https://youtu.be/Qh5Ojcfzlfw?t=1994
Du hast behauptet, dass GTA V auf der PS3 visuell mithalten kann.
Lassen wir das. Weißt selbst dass das Quatsch ist
crux2005
2022-06-14, 00:39:02
GTA5 lief/läuft noch auf der 3er ? WOW
"läuft", ja
tPzMZ_Cz7iI
ChaosTM
2022-06-14, 00:50:40
Ich finde es faszinierend, dass das überhaupt noch in den Mini-Speicher passt.
Dafür schaut es noch richtig "gut" aus :)
Gebrechlichkeit
2022-06-14, 01:34:11
Du hast behauptet, dass GTA V auf der PS3 visuell mithalten kann.
Lassen wir das. Weißt selbst dass das Quatsch ist
Also was da auf dem Bildschirm gezaubert wird, ist schon beachtlich. Polys per Pixel kommt Starfield nicht an GTA5 ran. Es werden mehr polys gepusht in GTA5 als in StarField [was man bisher erfahren durfte]. Daher ja auch das Video zu Haven. Ja klar, die Assets Quali. sind in Starfield hoeher.. aber karge Landschaften mit GTA5 zu vergleichen, wo man tausende Objekte gleichzeitg darstellen, zu sehen bekommt? Das alles auf 256MB?
GTA5, 2013 PS360 vs Starfield 2023
https://i.ibb.co/vBXW3b9/GTA5-106-Lighthouse-106-360.jpg (https://ibb.co/vBXW3b9) https://i.ibb.co/F4ntyw4/GTA5-176-Duster-176-360.jpg (https://ibb.co/F4ntyw4) https://i.ibb.co/3Y5mQG9/GTA5-210-Duster-210-360.png (https://ibb.co/3Y5mQG9) https://i.ibb.co/Ntdy7vz/GTA5-218-Buzzard-715-360.jpg (https://ibb.co/Ntdy7vz)
https://i.ibb.co/HYWjBcn/Screenshot-3.png (https://ibb.co/HYWjBcn) https://i.ibb.co/RpPYGNY/Screenshot-4.png (https://ibb.co/RpPYGNY)
https://folio.ink/0qptup-b5cf9c47df595e76c3a3a1fa1a8c1a44
Zur Debatte wegen der Performance
Ein System macht Gebrauch von AF4x eher 2x, eins aber nicht. Daher auch soviel Matsch teilweise.
https://i.ibb.co/mJm3hMZ/Grand-Theft-Auto-5-GTA-5-PS3-vs-Xbox-360-Graphics-Comparison-Full-HD-You-Tube-1655160950989.png (https://ibb.co/mJm3hMZ) https://i.ibb.co/qRPByxQ/Grand-Theft-Auto-5-GTA-5-PS3-vs-Xbox-360-Graphics-Comparison-Full-HD-You-Tube-1655160958618.png (https://ibb.co/qRPByxQ) https://i.ibb.co/Sm7p3Gm/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparativa-gr-fica-You-Tube-1655161042106.png (https://ibb.co/Sm7p3Gm) https://i.ibb.co/WKZ44Ng/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparativa-gr-fica-You-Tube-1655161052112.png (https://ibb.co/WKZ44Ng) https://i.ibb.co/4RNkcD4/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparativa-gr-fica-You-Tube-1655161151017.png (https://ibb.co/4RNkcD4) https://i.ibb.co/6ZSPnBJ/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparativa-gr-fica-You-Tube-1655161224823.png (https://ibb.co/6ZSPnBJ) https://i.ibb.co/q1m0S2q/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparativa-gr-fica-You-Tube-1655161245137.png (https://ibb.co/q1m0S2q) https://i.ibb.co/KXVKrcP/Grand-Theft-Auto-5-Xbox-360-vs-PS3-Comparison-You-Tube-1655161772571.png (https://ibb.co/KXVKrcP)
--- OAO --- BTT ---
Gebrechlichkeit
2022-06-15, 01:11:17
Neue frische Infos.
https://www.gamespot.com/articles/bethesda-shares-details-about-starfields-main-quest-length-dogfighting-and-more/1100-6504617/
Bethesda verrät Details über die Länge der Hauptquest von Starfield, Dogfighting und mehr
Ein kürzlich geführtes Interview gibt Aufschluss darüber, wie die Dogfights von FTL und MechWarrior inspiriert sind und wie Bethesda prozedural generierte Inhalte in größerem Maßstab angeht.
Starfield, das kommende Sci-Fi-Rollenspiel von Bethesda, wurde am vergangenen Wochenende auf dem Xbox und Bethesda Showcase vorgestellt, und seither sind immer mehr Informationen über das Spiel herausgesickert. In einem kürzlich geführten Gespräch mit IGN hat Game Director Todd Howard weitere Details über das Spiel verraten, darunter den Beginn des Spiels, den Umfang der Hauptquest, die Funktionsweise der Raumfahrt und vieles mehr.
Zunächst einmal bestätigte Howard, dass Starfield in typischer Bethesda-Manier beginnen wird: Der Spielercharakter betritt eine riesige Welt. In Anbetracht des Umfangs des Spiels, das Tausende von Planeten in Hunderten von Systemen umfasst, deutet Howard an, dass es sogar ein paar solcher Momente geben könnte. Gegenüber IGN sagte er: "Die Art und Weise, wie das Spiel beginnt, ist für jeden ziemlich festgelegt, also haben wir definitiv das, was wir den 'Step-out-Moment' nennen. Und angesichts des Umfangs des Spiels haben wir wahrscheinlich ein paar davon."
Diese "Ausstiegsmomente" werden sowohl auf Planeten als auch im Weltraum stattfinden, da ein großer Teil des Gameplays von Starfield auf Schiffen stattfindet, die die Spieler zwischen den Sternen steuern können.
Nachdem wir am vergangenen Wochenende einen ersten Blick auf das Gameplay von Starfield geworfen hatten, zogen viele Vergleiche zu No Man's Sky, einem anderen Ego-Shooter, in dem die Spieler direkt auf einen der rund 18 Trillionen Planeten des Spiels fliegen können. Allerdings werden Schiffe in Starfield nicht nahtlos auf Planeten hinunterfliegen können, wie viele Spieler gehofft hatten. Als IGN Howard fragte, warum dies der Fall sei, sagte er einfach, dass er und das Team das Feature nicht für wichtig genug für das Spielerlebnis hielten, um die dafür notwendige Entwicklung zu rechtfertigen. Es machte mehr Sinn, Starfield in ein On- und ein Off-Planet-Gameplay aufzuteilen.
"Nein. Wir haben schon früh im Projekt entschieden, dass die Oberfläche eine Realität ist und der Weltraum eine andere", sagte Howard in dem Interview.
Beide Enden des Starfield-Gameplays scheinen besonders robust und ausgebaut zu sein, um ihre recht intensive Trennung zu rechtfertigen. Howard bestätigte, dass es auf der irdischen Seite von Starfield vier große Städte geben wird, die die Spieler besuchen können, und dass eine von ihnen, New Atlantis, größer ist als jede Stadt, die das Studio für seine früheren Titel gebaut hat. Die Hauptquest von Starfield wird die Spieler durch New Atlantis führen und folgt Constellation, einer Organisation, die als "die letzte Gruppe von Weltraumforschern" bezeichnet wird. Howard erklärte gegenüber IGN, dass die Kampagne etwa 30-40 Stunden in Anspruch nehmen wird, da er schätzt, dass Starfield derzeit etwa 20% größer ist als Bethesdas frühere Spiele.
Auf der anderen Seite war der Luftkampf im Weltraum ein wichtiger Teil der Enthüllung des Gameplays von Starfield, der viele Leute von der ersten Sekunde an überzeugte. Während des Nahkampfes in Starfield müssen die Spieler entscheiden, welchen Systemen ihres Schiffes sie mehr Energie zuführen wollen, z. B. den Schilden oder den Waffen, und diese Mechanik wurde von FTL: Faster Than Light inspiriert. Wenn du dir das Dogfighting-Gameplay angesehen hast, ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass es etwas schwerfällig und langsam wirkt, was ebenfalls beabsichtigt und von den MechWarrior-Spielen inspiriert ist.
"Eines der Spiele, die ich liebe und an denen wir uns in Bezug auf das Tempo orientieren, ist MechWarrior, ob du es glaubst oder nicht. Das ist wahrscheinlich ein bisschen langsamer, aber in Bezug auf Systeme und Kraft und die Möglichkeit, Dinge aufzureihen - es ist ein bisschen schneller als das, aber Sie wissen, was ich meine, im Gegensatz zu einem zuckenden Dogfighter."
Außerdem bestätigte Howard, dass Dogfight nicht alles ist, was man mit seinen Schiffen machen kann. Die Spieler können auch an Stationen andocken und sich an der guten alten Weltraumpiraterie beteiligen. "Man kann das Schiff stehlen, es gibt Dialoge im Weltraum, man kann Sternstationen besuchen, es gibt Schmuggel. All die Dinge, die wir uns wünschen", sagte Howard, während er andeutete, dass es in Zukunft noch mehr über das Weltraum-Gameplay zu sehen geben wird.
Alles in allem ergänzen all diese Systeme die Laufzeit des Spiels, die für jeden, der versucht, alle handgefertigten und prozedural generierten Inhalte von Starfield zu sehen, sicher in die Hunderte oder gar Tausende von Stunden gehen wird. Howard betonte gegenüber IGN, dass Starfield zwar die meisten prozedural generierten Inhalte aller Spiele von Bethesda enthält, aber auch die meisten handgefertigten Inhalte, die das Studio je gemacht hat.
"Ich sollte noch hinzufügen, dass wir in diesem Spiel mehr handwerkliche Arbeit geleistet haben, als in jedem anderen Spiel, das wir je gemacht haben. Wir sind bei über 200.000 Dialogzeilen, also haben wir immer noch eine Menge Handarbeit geleistet, und wenn die Leute einfach nur das tun wollen, was sie von unseren Spielen gewohnt sind, nämlich einer Hauptquest folgen und die Questlinien erledigen, dann werden sie das sehen, was sie von uns erwarten", sagte er.
Howard weist auch darauf hin, dass prozedural generierte Inhalte für Bethesda kein Fremdwort sind, und führt die Erfolge des Studios mit Skyrim als Beweis dafür an, dass sie neben den maßgeschneiderten Bemühungen des Unternehmens funktionieren. Die prozedurale Generierung in Starfield dient dazu, Bethesdas Spielphilosophie "Ja zum Spieler zu sagen" zu unterstützen, selbst wenn das bedeutet, dass man gelegentlich eine Eiskugel entdeckt, deren Erkundung in Wirklichkeit keinen großen Spaß macht. Es geht darum, sowohl die Fantasie als auch die Realität der Erkundung des riesigen Unbekannten und manchmal auch des Nichts im Weltraum zu bedienen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Never trust Tott Hauhart
He is a dork, who plays chess.
Infinite Quests - Skyrim
200 Endings - FO3
You see that mountain? You can climb any mountain - Skyrim
Radian AI - QUESTS ARE NOT SCRIPTED - Oblivion
16x times the details
and more lies ...
TheCounter
2022-06-15, 05:21:09
Also kein Erkunden der Oberfläche mit dem Schiff? Und kein nathloser Übergang zwischen Oberfläche und Weltraum?
Sehr schade. Wahrscheinlich war das für Bethesda technisch zu schwierig.
Melbourne, FL
2022-06-15, 09:55:36
Ich weiß ehrlich noch nicht, was ich davon halten soll und das was für mich wird oder nicht. Werden wahrscheinlich erst die Reviews klären können.
Alexander
DrFreaK666
2022-06-15, 10:43:31
Bei NMS hat es auch keinen großen spielerischen Mehrwert. Das ist am Anfang ganz cool und beeindruckend, aber das wars dann schon.
Starfield spielt sich halt auf der Oberfläche ab. War das bei ME nicht auch so?
TheCounter
2022-06-15, 11:03:52
Bei ME habe ich mir aber z. B. auch gewünscht, dass man über die Oberfläche und in den Weltraum fliegen kann.
Fühlt sich einfach besser an :)
DrFreaK666
2022-06-15, 11:07:19
aber irgebdwann skippst du es, weil es einfach nur Zeit kostet
Gebrechlichkeit
2022-06-15, 11:14:52
NMS wurde angeblich von 100 oder weniger gebastelt. Bettsoda hat locker doppelt soviele angestellt. Das lohnt sich zeitlich, wirtschaftlich nicht ... ist ne plumpe Antwort von denen. Bei dem ganzen Getue ... haben die wohl vergessen, dem Protagonisten eine Stimme zu verpassen. Dieser soll stumm sein ...
msilver
2022-06-15, 11:22:22
nms vom design cool
crafting muss man mögen, meins isses nicht. ich arbeite schon genug.
bin gespannt, ob hier mehr anderes bei ist.
Fragman
2022-06-15, 11:24:43
Also bei NMS mache ich mit zunehmenden Spielfortschritt immer mehr und mehr Ausflüge entlang der Oberfläche. Es geht viel schneller um die interessanten Punkten schneller abzugrasen.
Aber in dem Spiel gibts halt nix weiter zu tun auf den Planeten.
Da erwarte ich von Starfield mehr und das würde das Fehlen solcher Dinge wieder ausgleichen.
DrFreaK666
2022-06-15, 11:51:29
ja, bei NMS gibt es ja keine klassischen Quests. Ich bin gespannt, aber am Ende wird es wahrscheinlich wieder nichts für mich.
Die Bethesda-Steife sollten sie mal ablegen
Noebbie
2022-06-15, 13:10:54
Wenn man einmal ein Spiel mit nahtlosem Übergang zwischen Weltraum und Oberfläche gespielt hat, will man das nicht mehr hergeben. Klar ist das keine leere Weltraumsim wie Elite Dangerous, aber das konnte das immerhin schon seit Jahren. Starfield wird wohl wie Fallout und Skyrim mit anderen Themen punkten. Bethesda erinnert mich so ein bisschen an Piranha Bytes. Die machen zwar auch schöne und gute Spiele. Aber technisch alles angestaubt.
Si|encer
2022-06-16, 09:20:36
Ich weiß zwar nicht ob ich das Spiel je anfassen werde, aber die News das man nicht nahtlos in den Weltraum fliegen kann empfinde ich auch als uninteressierter Spieler für das Spiel sehr Immersions-Raubend. Das nimmt einen doch irgendwie das Größengefühl.
Herr der Ringe Online ist 15 Jahre alt, und selbst da gibt es von Archet/Bree bis Mordor keinen Loading Screen. Ok, ist evtl. schlecht vergleichbar. ;P
TheCounter
2022-06-16, 09:44:36
Ne, gerade das finde ich doch mega cool in NMS.
Alles andere bricht leider die Immersion. Schon schade, dass sie nach angeblich "25 years in the making" nicht sowas "simples" hinbekommen :uponder:
Poekel
2022-06-16, 12:24:36
Bei ME habe ich mir aber z. B. auch gewünscht, dass man über die Oberfläche und in den Weltraum fliegen kann.
Das war übrigens auch anfangs für Mass Effect: Andromeda angeplant.
Von dem, was die bisher veröffentlicht haben, sieht das ganze eher so aus, als ob bisherige Bethesda Spiele sowie Mass Effect: Andromeda oder auch Borderlands 3 eher als Vergleiche dienen könnten, mit größeren Hub-Planeten, auf denen die Hauptquest verfolgt wird, und dann einen Haufen kleiner Planeten mit ein paar Nebenquests, die aber ansonsten vielleicht auch eher für Min-Maxer interessant sind, um dort an Ressourcen/Items zu gelangen; evtl. mit einer Art Basensystem wie in Fallout 4.
Vergleiche mit Space-Sims wie Elite, Star Citizen oder NMS hingegen scheinen mir völlig daneben zu greifen, auch weil die gezeigten Raumschiff-Szenen, eher arcadelastigen Minigame-Charakter zu haben scheinen (Raumschiff wird RP-mäßig upgegradet, um dann die kurzen Kämpfe gegen stärker werdende Raumschiffe mit einer sehr simplen Steuerung zu bestreiten).
Fallout 4 habe ich nicht mehr gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, war ein größerer Kritikpunkt an dem Spiel doch der Basenbau-Teil oder? Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass der Ansatz, jetzt doch wieder auf Masse mit wahrscheinlich entsprechend autogenerierten "Quests" nicht der richtige ist (in der Vergangenheit hat Bethesda es ja eigentlich umgekehrt gemacht und von Arena über Daggerfall zu Morrowind, Oblivion und Skyrim mit Erfolg den Fokus auf weniger Masse gelegt hin zu einem erfolgreichen Mittelding gelegt).
Lurelein
2022-06-16, 14:38:53
Also kein Erkunden der Oberfläche mit dem Schiff? Und kein nathloser Übergang zwischen Oberfläche und Weltraum?
Sehr schade. Wahrscheinlich war das für Bethesda technisch zu schwierig.
Es ist ein RPG und keine Weltraum Simulation. Ich finde es persönlich auch besser so, wäre mir zu nervig jedes mal mein Schiff zu landen und das ganze Prozedere. In einer Simulation okay, aber hier will ich ein Button wie "Dock to planet" und fertig.
Bin auch froh das sie zurück zum stummen Hauptcharakter sind. Das hatte mir in F4 garnicht gefallen, will den typischen Bethesda Stil haben.
DrFreaK666
2022-06-16, 16:41:40
... will den typischen Bethesda Stil haben.
Interessanter Gedanke. Vielleicht ist es gut so, wenn sie sich treu bleiben. Wenn man ein anderes Spiel spielen will, dann sollte man ein anderes Spiel spielen
crux2005
2022-06-17, 22:15:11
jHlYqI8QasU
Wenigstens hat Starfield höhere Res als Howard. ;D
Κριός
2022-06-18, 00:59:36
Macht alles schlechter als Star Citizen. Alleine Ladebildschirme sind ein No-go für angebliches Nextgen.
Wird wahrscheinlich wie 76 floppen.
Monger
2022-06-18, 01:15:42
Die technischen Herausforderungen daran sind auch heute immer noch enorm. Keine Engine kann so unterschiedliche Skalen out of the Box. KSP musste die Physik Engine der Unity Engine schon massiv vergewaltigen bis das halbwegs ging. Natürlich ist es für die Immersion super, aber ich verstehe total wenn man den Aufwand meidet.
DrFreaK666
2022-06-18, 01:25:36
Macht alles schlechter als Star Citizen...
Es wird released :D
Gebrechlichkeit
2022-06-18, 01:37:25
Schtar Shitizen wird genauso floppen, wie Kein Mann´s Himmel bzw. Sternenfeld. Riesen Open Welten sind einfach langweilig, ...
karge Landschaften
tote fauna, flora
copy&pasta
Das sagt doch alles aus, wie man in Zukunft nicht fertigestellte Software fuer Geld verkaufen kann ...
FO76 neues TOS.
https://i.ibb.co/Tt5drT1/Starfield-Bethesda-s-Last-Stand-You-Tube-1655508730649.png (https://ibb.co/Tt5drT1)
StAr ShItIzEn ... gAmEpLAy. So GeIL, rumlaufen, mehr rumlaufen und kichern wie eine .... gaming is dead.
wPwb9rpAvis
LuckyD
2022-06-18, 15:26:58
Sind "Schtar Shitizen" und "Kein Mann´s Himmel" wirklich gefloppt????
No Mans Sky am Anfang, aber über die Jahre gesehen, glaube ich das eher nicht. Und Star Citizen hat doch auch schon gut Geld eingenommen. Da würde ich vorerst auch nicht von einem Flop sprechen, oder?
DrFreaK666
2022-06-18, 15:35:19
Mal davon abgesehen, dass beide keine RPGs sind und Starfield heißen ;)
Gebrechlichkeit
2022-06-18, 18:30:04
Sind "Schtar Shitizen" und "Kein Mann´s Himmel" wirklich gefloppt????
No Mans Sky am Anfang, aber über die Jahre gesehen, glaube ich das eher nicht. Und Star Citizen hat doch auch schon gut Geld eingenommen. Da würde ich vorerst auch nicht von einem Flop sprechen, oder?
Ist vorprogrammiert. NMS ist droege, stumpf, repetitive, ein billiges Menu, wo man die gleichen Schritte, Optionen hat [pistole auf Stein richten, farmen, laufen, schwaffeln, komisches Alien streicheln, fliegen, pistole auf anderen Stein richten, farmen, laufen ...],samt dummer Story. Der Gameplay Loop ist nicht vorhanden in Nicht Mein´s Himmel, der ist extrem kurz geraten.
Man bekommt einen Planeten, dieser wird dann kopiert, abgeaendert und als neuen verkauft. Das tausend mal oder mehr. NMS ist ein Gacha Spiel ohne MTX, wo man aber wie ein Zombie stundenlang Rohstoffe abbaut, weil ... wozu eigentlich?
Sternen Stadtbewohner wird genauso darunter leiden. Daher ja auch das Video oben. Entweder leben alle in einer techno-bubble und wollen nicht mehr raus oder ich versteh die Fazination dahinter nicht. Der Typ steht auf, geht auf den Lift zu. Damit faehrt man zur Hauptetage und dann ... rennt man wie ein bedeppter bis man beim Bahnhof angekommen ist. Man wartet bis der digitale Zug ankommt, steigt ein und faehrt damit 5min oder laenger zur anderen Station.
Einmal da angekommen, geht man wieder durch den gleichen Bahnhof, der genauso aussieht wie der zuvor, bis zum Hangar und bestellt sich seinen Flieger auf. Weil es keine eScooter gibt, muss man nun bis zum Eingang des Fliegers latschen ... ; sitzt man einmal drinnen:
a] muss man sich beim Tower anmelden, schoen die techno-sprache lernen und erbittet starterlaubnis
b] einmal bekommen, sucht man sich eine Destination aus, wo man farmen kann
c] man fliegt dort hin, der quark muss natuerlich so echt wie moeglich sein ergo dauert das locker ne Stunde
d] einmal angekommen auf dem planet ligma UwEB0LL.. stellt man fest die NODE wurde bereits gefarmt
e] als schoen ausharren bis die wieder spawnt ...
f] einmal gewartet und gefarmt fliegt man wieder zurueck, was wieder eine Stunde dauert
g] einmal in seiner Station gelandet, geht der gleiche Quatsch wieder von vorne los
h] weil kein eScooter darf man wieder 5min latschen bis man den Hangar verlassen hat
i] man muss wieder zum Bahnhof und dort warten
j] einsteigen weitere 5min damit zum anderen Bahnhof fahren und dann den gleichen Weg ablaufen bis man wieder in seinem Zimmer liegt, natuerlich komplett angezogen mit Helm ....
LEUTE DAS IST VOLL GEIL DIE ZUKUNFT
DAVON TRAEUMT JEDER SEIT ER DOOM gezockt hat
Isch dreh noch durch.
Κριός
2022-06-18, 19:28:21
Ist vorprogrammiert. NMS ist droege, stumpf, repetitive, ein billiges Menu, wo man die gleichen Schritte, Optionen hat [pistole auf Stein richten, farmen, laufen, schwaffeln, komisches Alien streicheln, fliegen, pistole auf anderen Stein richten, farmen, laufen ...],samt dummer Story. Der Gameplay Loop ist nicht vorhanden in Nicht Mein´s Himmel, der ist extrem kurz geraten.
Gratulation du hast gerade jedes Spiel der Welt beschrieben. Von Minecraft über Harvest Moon zu World of Warcraft zu Doom.
Ist zu als würde ich zu Ballsportarten sagen Idioten versuchen einem Ball hinterherzurennen. Was für ein dummes Konzept.
ich glaube @Gebrechlichkeit brauch tmal eine Therapiesitzung in Stardew Valley ;)
ich glaube @Gebrechlichkeit brauch tmal eine Therapiesitzung in Stardew Valley ;)
ich empfehle allgemein eine Therapie - und auch mit Spielen :)
Thomas Gräf
2022-06-18, 21:22:34
Am schlimmsten sind Rennsims, immer dieses döse im Kreis fahren...oder gar so'n Flugsimulator. So jetzt bin ich in der Luft, was nu?
:biggrin:
Nee so richtige Spiele waren noch Skat, Klammern, Doppelkopf oder Dame/Mühle.
Oder sowas wie Snooker. ;)
LuckyD
2022-06-19, 08:34:36
'ne Wand wäre angenehmer ...
Trotzdem hat er sich ja selbst schon die richtige Antwort zu seiner Einstellung gegeben:
...oder ich versteh die Fazination dahinter nicht...
Nur leider ist er irgendwie unfähig, dies zu akzeptieren und aus diesen Thread zu verschwinden ;D
Wenn ich da an Satisfactory denke, was wahrscheinlich ähnliche Gameloops wie Starfield besitzen wird (teilweise), freue ich mich schon auf das Sci-Fi-Abenteuer mit vielen kleinen Stories nebenbei. In Satisfactory habe ich seit Ende Februar über 330 Stunden bis jetzt versenkt. Sowas hoffe ich dann auch von Starfield.
Erforschen, bauen und Entdecken mit vielen WOW-Momenten wegen der gut gemachten Umgebung. Und ein paar Fights dazwischen. Geil :)
Gratulation du hast gerade jedes Spiel der Welt beschrieben. Von Minecraft über Harvest Moon zu World of Warcraft zu Doom.
Nö, hat er nicht und Deine Beispiele (WoW, Doom) entsprechen auch nicht dem, was beschrieben wurde (ok, Harvest Moon kenne ich nicht).
Dieser Typus der Survival Games ist halt schon sinnfrei auf eine ganz besondere Art und Weise. Das trifft selbst auf die guten Vertreter des Genres zu, wie z.B. aktuell V Rising. Das sind Progessionsleitern, die meist im Nichts enden, und keiner kann mir erzählen, dass stundelanges Ressourcensammeln jetzt interessantes Gameplay ist.
Die meisten Genre-Vertreter könne nicht mal für sich in Anspruch nehmen, auch nur im Ansatz so viele Möglichkeiten zur Kreativität bzgl. ihres Builder-Gameplays zu bieten wie Minecraft, weshalb ich Minecraft auch nicht wirklich als Teil dieses Genres ansehe.
Hübie
2022-06-19, 11:28:24
3DC-typisch wird hier natürlich direkt wieder mimosert. Das Spiel wird alles andere als floppen. Wirtschaftlich wird es definitiv ein Erfolg und auf kurze oder lange Sicht ebenfalls. Allein der Mod-Support richtet es dann im schlimmsten Fall.
Ich werde mir für das Spiel Urlaub nehmen und meine Frau mit den Kindern weg schicken. :D
Rancor
2022-06-19, 12:30:30
Also das bisher gezeigt gefällt mir wohl. Ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt das das Game eine Abbau oder Surivial Orgie wie NMS werden wird?
Nur wegen der gezeigte Mining Szene?
Marodeur
2022-06-19, 13:11:46
Das der eigene Geschmack für einen selbst natürlich am wichtigsten ist, eh klar.
Warum aber immer wieder vorgebetet wird das Spiele oder ganze Genre sowieso scheiße sind weil man einen anderen Geschmack hat verstehe wer will. So von sich selbst eingenommen muss man halt auch erst mal sein.
Wer Gebrechlichkeits Postings während der letzten 1-2 Jahre liest, wird merken, dass er nichts zu sagen hat, das sich nicht einfacher und vernünftiger ausdrücken lässt - oder einfach ignoriert werden sollte.
ChaosTM
2022-06-19, 13:36:39
Seine Wortspiele haben aber eine gewissen Unterhaltungswert, wenn man sie als das nimmt was sie sind. Nonsense..
msilver
2022-06-19, 13:49:36
Ist eh nen Typ der bezahlt wird, damit das 3dc njcht langweilig wird, sich mehr user anmelden und Antworten liefern.
BigKid
2022-06-22, 08:10:35
Ist eh nen Typ der bezahlt wird, damit das 3dc njcht langweilig wird, sich mehr user anmelden und Antworten liefern.
Aha… als nächstes behauptet einer er sei ne AI :)
RaumKraehe
2022-06-22, 08:36:31
... und keiner kann mir erzählen, dass stundelanges Ressourcensammeln jetzt interessantes Gameplay ist.
Komisch das viele dieser Spiele sehr erfolgreich sind. Aber das spielen wahrscheinlich nur Menschen die nicht so einen Durchblick und solch eine Klugheit wie du besitzen. Alle doof außer dir?
Döner-Ente
2022-06-22, 09:12:08
Wo ist dein Problem? Gameplay muss nicht objektiv (oder nach den Maßstäben von irgendwem anderen) "interessant" sein, um individuell Spaß zu machen.
Poekel
2022-06-22, 17:16:31
Ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt das das Game eine Abbau oder Surivial Orgie wie NMS werden wird?
Vielleicht Befürchtung? Spielehersteller neigen ja, gerade dann, wenn ein größerer Konzern hinter dem Studio steht, dem aktuellen Trend hinterherzulaufen, der momentan durchaus von Survival Games geprägt ist, und Elemente davon gab es ja bereits in Fallout 4 und danach kam dann ja Fallout 76.
Es ist vielleicht die Befürchtung, dass Bethesda wie viele Studios zuvor (die häufig Kernmitarbeiter verloren haben, je stärker das Unternehmen gewachsen ist und je mehr Bürokratie hinzu kam), den Fokus auf die Elemente verliert, die Fans an früheren Spielen so mochten, und den Fokus auf neue Elemente legt, die vermeintlich Neukunden gewinnen sollen.
Und dann kommt sowas wie Mass Effect: Andromeda heraus. Ein annehmbares, wenn nicht sogar durchaus recht gutes Spiel, was aber die Erwartungen der alten Fans und der Neukunden bei weitem nicht trifft.
DrFreaK666
2022-06-22, 18:47:26
Man kann nie alle Erwartungen aller Fans treffen. Und heutzutage ist es normal mehrere Genres miteinander zu kombinieren. Ich hoffe allerdings, dass der Aufbaupart freiwillig ist, da ich mit sowas nicht viel anfangen kann.
Craften kosten für mich zu viel Zeit.
30h-40h Hauptstory klingt aber für mich in Ordnung
crux2005
2022-08-01, 21:20:41
GthLuD5kZdY
crux2005
2022-12-05, 21:30:22
Starfield und andere first Party Spiele werden 70€ kosten:
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-says-first-party-xbox-series-x-s-games-will-cost-70-starting-in-2023/
Blase
2022-12-05, 22:09:27
Streng genommen sind die Spiele heute inflationsbereinigt sogar günstiger als früher. Ich weiß noch, wie ein Command & Conquer: Tiberian Sun seinerzeit 99 DM gekostet hat. 79 DM waren total normale Preise. 40 Euro. Aber eben nicht heute, sondern vor deutlich über 20 Jahren.
So gesehen scheinen Anno 2023 Spiele Preise von 70 Euro erst einmal als nicht übermäßig hoch. Klar, man ist weniger gewöhnt und entsprechend wird bei vielen der Abwehrreflex einsetzen. Aber ich finde viel weniger die Höhe des Preises ausschlaggebend, als vielmehr das, was man dafür bekommt.
Halbfertige Titel, die selbst mit Day-one-Patch noch weit von gut spielbar liegen
Fehlende Features
Zig DLC Ankündigungen, die einen fühlen lassen, als wäre das Hauptspiel kastriert
Shop-Scheiße
...
Ich glaube, die Meisten wären fein damit, 70 Euro für ein fertiges und schönes Spieleerlebnis auf den Tisch zu legen. Das Problem ist eher, die allgemeine Qualität der Titel insgesamt beim Erscheinen - und dann "ließt" sich so eine Ankündigung natürlich problemeatisch...
MfG Blase
crux2005
2022-12-05, 22:15:27
Streng genommen sind die Spiele heute inflationsbereinigt sogar günstiger als früher. Ich weiß noch, wie ein Command & Conquer: Tiberian Sun seinerzeit 99 DM gekostet hat. 79 DM waren total normale Preise. 40 Euro. Aber eben nicht heute, sondern vor deutlich über 20 Jahren.
So gesehen scheinen Anno 2023 Spiele Preise von 70 Euro erst einmal als nicht übermäßig hoch. Klar, man ist weniger gewöhnt und entsprechend wird bei vielen der Abwehrreflex einsetzen. Aber ich finde viel weniger die Höhe des Preises ausschlaggebend, als vielmehr das, was man dafür bekommt.
Halbfertige Titel, die selbst mit Day-one-Patch noch weit von gut spielbar liegen
Fehlende Features
Zig DLC Ankündigungen, die einen fühlen lassen, als wäre das Hauptspiel kastriert
Shop-Scheiße
...
Ich glaube, die Meisten wären fein damit, 70 Euro für ein fertiges und schönes Spieleerlebnis auf den Tisch zu legen. Das Problem ist eher, die allgemeine Qualität der Titel insgesamt beim Erscheinen - und dann "ließt" sich so eine Ankündigung natürlich problemeatisch...
MfG Blase
Absolut richtig. Ich wäre bereit 70€ für eine "fertige" 20-30 Std. langes Story basiertes Singleplayer Erfahrung (ohne Fülller oder unnötigen Quests) zu bezahlen.
Wenn es denn so was gäbe und keinen always Online, DLC etc. drangt gäbe. Aber das gibt es heutzutage fast nicht mehr und Spiele werden bei den Kunden fertiggestellt oder auch nicht wenn sie sich nicht gut verkaufen.
crux2005
2023-02-18, 04:29:41
R4OXTUEGzgY
Ah, ja, das Spiel dass noch in der 1. Hälfte 2023 erscheinen sollte. :|
TheCounter
2023-02-18, 07:25:07
Mein Tipp: März 2024 :up:
Oder ein Release dieses Jahr, aber mit Patches erst ab März 2024 spielbar ;D
Karümel
2023-02-18, 07:56:11
Mein Tipp: März 2024 :up:
Oder ein Release dieses Jahr, aber mit Patches erst ab März 2024 spielbar ;D
+1 Jahr für die Mods für das Spiel.
YeahBuoy!
2023-02-23, 16:18:07
Fehlende Features
Shop-Scheiße
...
MfG Blase
Man sollte aber auch sagen das es damals noch gang und gäbe war das ein Studio selber die Engine programmiert hat und man teils für eine Vielzahl an Systemen komplett eigenständige Versionen erstellen musste, die physische Distribution wesentlich teurer war und man von Arbeitserleichterungen wie Assetstores nur träumen konnte.
Zu Starfield: Irgendwie ist der Rummel aus November letzten Jahres ziemlich abgeflacht, gabs mittlerweile Signale das sich das Spiel weiter schiebt, Ruhe im Wald oder mehr Buzz das der gemunkelte Release im März (hatte bei der PC Games was dazu gelesen) doch kommen könnte?
Karümel
2023-03-08, 16:14:59
raWbElTCea8
DrFreaK666
2023-03-08, 17:08:34
Wenns denn nicht schon wieder verschoben wird
https://youtu.be/raWbElTCea8
Sehr schön, freue mich schon darauf (y)
Jetzt müssen wir nur noch beten, dass es mit möglichst wenig Bugs erscheint und sich nicht zu Tode stottert (Shader Compilation)
TheCounter
2023-03-08, 18:07:47
Es ist ein Bethesda Game, Bugs sind dort eines der größten Features ;D
Neosix
2023-03-08, 18:19:17
Wenns denn nicht schon wieder verschoben wird
Als ob es zum release "spielbar" sein wird...
Karümel
2023-03-08, 18:58:06
Wie schon weiter oben geschrieben, ein Jahr nach Release wegen der Mods warten.
Hatstick
2023-03-08, 19:06:17
Zumindest Release Date, mal gucken ob es dann auch kommt und wie das so mit Bugs aussieht.^^
Sardaukar.nsn
2023-03-08, 19:16:04
Ich freu mich drauf.
Aber ich mochte auch Mass Effect
Andromeda :eek:
wolik
2023-03-08, 19:18:41
Leider ist eine so lange Verschiebung kein gutes Zeichen.
Ich vermute, dass einige der Spielmechanik überarbeitet worden sind. Es hat nichts mehr mit dem Bugfixing zu tun.
crux2005
2023-03-08, 21:09:56
https://youtu.be/raWbElTCea8
Wenn ich das schon höre "mehr von dem was ihr von uns erwartet". :facepalm:
ImmortalMonk
2023-03-08, 22:18:51
Wenn ich das schon höre "mehr von dem was ihr von uns erwartet". :facepalm:
Mein Problem ist, dass ich von denen eigentlich nichts erwarte, einfach weil ich deren RPG's grottenschlecht fand, mal davon ab, dass sie Open World gar nicht können.
[MK2]Mythos
2023-03-09, 00:27:57
Ich vermute, dass einige der Spielmechanik überarbeitet worden sind. Es hat nichts mehr mit dem Bugfixing zu tun.
Bisher hieß es 1. Halbjahr 2023. Nun wurde es genauer auf September terminiert. Das sind also 3+Monate Verschiebung. Finde ich jetzt nicht so gigantisch.
Wir beide sind Star Citizen. Also worüber reden wir hier? ;)
DrFreaK666
2023-03-09, 02:27:41
Es gab Berichte über schlechte Performance. Vielleicht haben sie daran geschraubt. Bei ner Open World kann das dauern
wolik
2023-03-09, 21:27:04
Mythos;13254403']Bisher hieß es 1. Halbjahr 2023. Nun wurde es genauer auf September terminiert. Das sind also 3+Monate Verschiebung. Finde ich jetzt nicht so gigantisch.
Ich "mache mir sorgen" dass das noch ein The Outer Worlds raus kommt.
Bei SC stecken wir "mittendrin" in Entwicklung, und wenigsten wissen (vermuten) das etwas Episches kommen wird. Wann? Ich denke, bei SQ42 werde ich 5090 in meinem Computer haben. :biggrin:
Bei Beta SC, 8090 ;D
Thomas Gräf
2023-03-12, 04:43:11
Ich "mache mir sorgen" dass das noch ein The Outer Worlds raus kommt.
Bei SC stecken wir "mittendrin" in Entwicklung, und wenigsten wissen (vermuten) das etwas Episches kommen wird. Wann? Ich denke, bei SQ42 werde ich 5090 in meinem Computer haben. :biggrin:
Bei Beta SC, 8090 ;D
Naa, wenn "Schwadron 42" zu 2026 kommt gibts doch schon die 6090 :wink:
Starlfield werden die schon raushauen zum Herbst.
Reift dann halt beim Kunden wie alles an Consumer Software.
Sorgen mach ich mir bei Kerbal Space Program 2, da siehts aus wie bei CIG in 2014... :tongue:
crux2005
2023-04-14, 05:19:04
Laut MLID ist Bethesda "an der Schwelle vor einer Schließung" falls Starfield nicht gut wird.
https://www.youtube.com/watch?v=1NvGEX-bcQ0&t=612s
SamLombardo
2023-04-14, 07:10:10
Laut MLID ist Bethesda "an der Schwelle vor einer Schließung" falls Starfield nicht gut wird.
Wat:eek:? Die sollen sich endlich Elder Scrolls 6 widmen. Das ist eine hundertprozentige Gelddruckmaschine.
dildo4u
2023-04-14, 07:21:49
Ist natürlich Blödsinn MS hat Teams 10 Jahre am laufen die ewig keine guten Games bringen Bethesda hängt weniger am Erflog einzelner Titel als jemals in der Firmengeschichte.
Man kann nicht mal wirklich bewerten wie erfolgreich Starfield ist da es Leute im Gamepass zocken könne ohne 70€ auszugeben.
Döner-Ente
2023-04-14, 09:27:59
Auch ein großes Studio kann schlicht so viel Zeit und Leute und damit Geld und Einnahmeerwartungen in ein Spiel/eine neue Marke gepumpt haben, dass dessen Misserfolg katastrophale finanzielle Folgen haben könnte.
TheCounter
2023-04-14, 10:10:17
Ich hab da allerdings auch kein gutes Gefühl. Starfield scheint einfach viel zu ambitioniert für Bethesda zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine technische und verbuggte Vollkatastrophe wird sehe ich bei 50%.
Lurtz
2023-04-14, 13:15:33
Aber sicher doch, Microsoft kauft dann Bethesda um den Hauptpreis dann einfach zu schließen :ugly: Muss man jeden Quatsch posten, den diese Leaker den ganzen Tag absondern? Grundsätzlich ist jedes AAA-Studio heute nur noch einen Vollflop vom finanziellen Ruin entfernt.
Und was heißt "nicht gut"? Das kann auch nicht gut werden und sich dennoch sensationell verkaufen.
Naja, "an der Schwelle", wenn sie nicht geschlossen werden hatte er ja immer noch recht :facepalm:
Gebrechlichkeit
2023-04-14, 17:10:52
Erschreckend, wie einfach ein paar auf die Masche reinfallen. Moore's Law Is Dead hatte doch mal Content von jemanden geklaut, der selbst genau die gleiche Masche abzieht.
Einfach planlos in die Leere [Kamera] quatschen, das gibt views. Egal ob man Knowledge hat oder net. Wenn die haelfte stimmt, dann muss man sich auch nur halb soviele male beim popelikum entschuldigen. Was noch fehlt ist die Meinung vom Dreamcast Typen ...
Einfach abwarten bis Gamespot, IGN und. ihren Artikel veroeffentlicht, dann diesen ablichten per capturetool und dann darueber disktuieren mit einer anderen Person > easy content > easy money.
Man ersetze IGN und Co. mit Sportnewswebseiten und wiederholt das ganze. Wer´s kann, macht das gaenzlich automatisiert.
Lurtz
2023-04-14, 17:51:09
Was heißt stimmt, so wie crux das beschreibt sind das ja nicht mal falsifizierbare Aussagen, sondern so formuliert das irgendwas davon schon irgendwie stimmen wird, und dann hat er auch irgendwie Recht gehabt. Sinnloses Geschwätz am Ende.
Naja, bald kommt das alles aus einer KI, dann sind solche Leute vielleicht wieder arbeitslos.
crux2005
2023-04-18, 04:51:23
Das MS einige Stellen bei Bethesda umstrukturieren oder kürzen würde falls Starfield flopt ist jetzt nicht unvorstellbar. Sie haben etwas ähnliches mit 343i gemacht.
Die Wortwahl von MLID fand ich auch provokativ, aber so ist er eben. Wollte es trotzdem hier erwähnt haben, weil es sonst nicht viele Neuigkeiten zu Starfield gab. Dachte mir ein wenig Würze schadet nicht.
crux2005
2023-05-08, 03:34:05
Livestream am 11. Juni - 19 Uhr: Der Xbox Games Showcase und das Starfield Direct Double Feature
https://abload.de/img/akqa_ion_xbox-starfiecyel5.png
https://news.xbox.com/de-de/2023/05/03/xbox-games-showcase-starfield-direct-datum/
crux2005
2023-06-11, 19:46:35
Release: 6. September 2023
[dzp]Viper
2023-06-11, 20:20:26
ok Starfield sieht grafisch schon mal sehr, sehr gut aus. Erster Haken ist also gesetzt :D
crux2005
2023-06-11, 20:25:49
Viper;13326141']ok Starfield sieht grafisch schon mal sehr, sehr gut aus. Erster Haken ist also gesetzt :D
Zumindest die Charaktere sehen wie aus The Outer Worlds aus.
Si|encer
2023-06-11, 20:36:13
Die generieren soviel Hype um das Spiel, das kann nur enttäuschend werden...Erwartungen sind Rocket High
Troyan
2023-06-11, 20:40:12
Naja, ist ein Making-Of. Sehe ehrlich kein Hype. Ist ein Rollenspiel im Weltall. Imo ist das ganze unglaublich langweilig anzusehen.
The_Invisible
2023-06-11, 20:42:22
Viper;13326141']ok Starfield sieht grafisch schon mal sehr, sehr gut aus. Erster Haken ist also gesetzt :D
Echt jetzt? Ok die Landschaften sind net schlecht aber sonst schauts nicht wirklich nach NextGen aus oder waren das nur XboxX Material ohne RT & Co? :D
00-Schneider
2023-06-11, 20:45:43
Echt jetzt? Ok die Landschaften sind net schlecht aber sonst schauts nicht wirklich nach NextGen aus oder waren das nur XboxX Material ohne RT & Co? :D
Auf nem High-End Rechner dürfte das nochmal ne ganze Ecke besser aussehen, als auf 12TF RDNA2. ;)
Karümel
2023-06-11, 20:50:52
Modunterstützung am PC?
Voodoo6000
2023-06-11, 20:54:24
Modunterstützung am PC?
Klar, ist ja von Bethesda
Karümel
2023-06-11, 20:56:25
Klar, ist ja von Bethesda
Also kann man locker bis ein Jahr nach Release warten, alleine wegen den ganzen Mods.
[dzp]Viper
2023-06-11, 21:00:58
Ja echt.. bis auf die Gesichter bzw. deren Animationen sieht das alles super aus. Die Detailfülle finde ich, für ein Spiel dieser Größe, wahnsinnig gut. Vergleichbar mit R2R meiner Meinung nach (die Detailverliebtheit).
dildo4u
2023-06-11, 21:08:56
https://abload.de/img/screenshot_20230611-216ci3.png
https://store.steampowered.com/app/1716740/Starfield/
Voodoo6000
2023-06-11, 21:09:25
Hier noch das 4k Video. Der Matsch im 1080p Livestream ist immer unerträglich.
uMOPoAq5vIA
Troyan
2023-06-11, 21:09:44
Gibt wohl Raytracing - oder der Anforderungsgenerator war wieder am Werk:
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 10/11 with updates
Prozessor: Windows 10/11 with updates
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
DirectX: Version 12
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 125 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD Required
00-Schneider
2023-06-11, 21:14:20
Gibt wohl Raytracing
Jep, wird direkt am Anfang gesagt: Raytraced Global Illumination.
Das wird Hardware zum Frühstück fressen, wenn man 4k/60fps anpeilt.
dildo4u
2023-06-11, 21:18:10
Die Engine hängt zu 💯 im CPU Limit daher kannste nur davon träumen eine dicke Nvidia GPU auszulasten.
Jupiter
2023-06-11, 21:18:32
Jep, wird direkt am Anfang gesagt: Raytraced Global Illumination.
Das wird Hardware zum Frühstück fressen, wenn man 4k/60fps anpeilt.
Todd Howard sprach nur von einer globalen Echtzeitbeleuchtung. Nicht von Strahlenverfolgung.
The_Invisible
2023-06-11, 21:20:43
https://youtu.be/uMOPoAq5vIA
OK sieht hier doch besser aus, die Gesichter beim Gespräch erinnern aber an Skyrim :D
RTGI wäre da schon geil, wäre ja wie dafür gemacht bei dem Game.
wolik
2023-06-11, 21:23:33
Mythos;13254403]
:biggrin:
https://media.discordapp.net/attachments/93088419634216960/1117513891472211968/-1.png?width=2160&height=716
und in SC ein Mond ist ein Mond. Bei SF ein Mond ist nur ein (oder zwei?) Maps. Es ist auch ok.
00-Schneider
2023-06-11, 21:58:03
Hab mir den Shizzle komplett gegeben. Definitiv ein Goty-Kandidat. Man merkt, dass sie externe Hilfe für das Gunplay bekommen haben, sieht jetzt richtig spaßig aus.
Blase
2023-06-11, 22:18:17
Auch bei mir ein heißer Kandidat :up:
Zwei Sorgen hätte ich noch:
Können Sie die Welt mit spannenden Geschichten und ToDos füllen?
Verkommt das Ressourcen Sammeln bzw. Abbauen zum puren Grind? Und in wie weit ist das nötig?
Aber insgesamt bin ich sehr angetan :)
MfG Blase
Döner-Ente
2023-06-11, 22:29:36
Meine Sorge heißt Todd Howard :eek:.
Was der Schönschwätzer nicht alles schon an amazing, brand new stuff versprochen hat, was sich am Ende dann doch wieder als kalter Kaffee und alter Wein in neuen Schläuchen entpuppt hat.
Sardaukar.nsn
2023-06-11, 22:31:22
https://youtu.be/uMOPoAq5vIA
Sieht aber schon ganz toll aus auf dem OLED hier. Wenn dann im Spiel noch HDR gut umgesetzt wird... :biggrin:
Lurtz
2023-06-11, 22:32:29
Ich liebe die Fantasie, die Starfield verkaufen will. Ich hoffe das wird was, westliches AAA braucht unbedingt mal wieder so ein Spiel... Und Microsoft erst recht.
Die große Frage ist nur ob es genug interessanten und spannenden Content geben wird.
Linmoum
2023-06-11, 22:43:14
Es ist ein Bethesda-Spiel, das braucht sowieso erst wieder Mods, um alles rauszuholen. Dann passt es aber auch immer.
Matrix316
2023-06-11, 22:44:19
Wird das hier das, was Star Citizen eigentlich sein will? :uponder:
MiamiNice
2023-06-11, 22:50:01
Nein, SQ42 wird sich an Starfield messen lassen müssen.
Thomas Gräf
2023-06-11, 22:56:39
Hmmm, wer weiß denn heute schon was Starfield sein wird.
Also wenn man sich auf ein baller und loot Game einigt, ja dann
hauts wohl hin, das schaffen beide Games garantiert...stand heute.
Doch wer will sowas? Ich würde mehr erwarten, mal sehen.
crux2005
2023-06-11, 22:58:14
Starfield’s special editions include its first story expansion and early access
https://www.videogameschronicle.com/news/starfields-special-editions-include-its-first-story-expansion-and-early-access/
War ja klar...
Melbourne, FL
2023-06-11, 23:13:14
Meine Sorge heißt Todd Howard :eek:.
Was der Schönschwätzer nicht alles schon an amazing, brand new stuff versprochen hat, was sich am Ende dann doch wieder als kalter Kaffee und alter Wein in neuen Schläuchen entpuppt hat.
Ich fand die Präsentation auch sehr ansprechend aber das ist genau der Punkt, der mich auch sehr vorsichtig bzgl. Hype sein lässt. Erstmal abwarten, was das Ding dann wirklich kann...ich sag nur: "It just works."
Nein, SQ42 wird sich an Starfield messen lassen müssen.
Also nach allem, was ich von beiden Spielen gesehen habe, lassen die sich nicht wirklich vergleichen. Das wäre so als würde man Wing Commander 3/4 mit No Mans Sky vergleichen. Die spielen beide im Weltraum und man steuert Raumschiffe aber sonst war es das fast schon an Gemeinsamkeiten...
Alexander
[MK2]Mythos
2023-06-11, 23:13:42
Ich freue mich auf Starfield. Das profitiert natürlich ungemein vom Hype um Star Citizen und SQ42. Und vielleicht sogar wird das ganze CIG mal etwas die Augen öffnen und etwas Druck machen bzgl Release von SQ42. :D
Ich träume nur ein bisschen...
Fusion_Power
2023-06-12, 01:27:35
Star Citizen hat immerhin Multiplayer, ein nicht zu verachtender Pluspunkt gegenüber Starfield. Trotzdem würde ich gern mal sehen wie Chris Roberts auf diese "Konkurenz" reagiert, auch wenns eigentlich Äpfel und Birnen sind. Wie lange ist Starfield in der mache? Ich denke nicht so lang wie Star Citizen. Wer wohl mehr Entwickler drauf angesetzt hat?
Hab mir auch die komplette 45 Minuten Präsentation gegönnt, sieht schon beeindruckend aus was in Starfield alles möglich sein soll. Mal abwarten ob das fertige Spiel dann auch so aussehen und auch so funktionieren wird. Bethesda ist was das angeht ja leider etwas vorbelastet.
DrFreaK666
2023-06-12, 02:26:08
Naja, ob Multiplayer ein Pluspunkt ist... darüber kann man streiten. Es gibt einige, die lieber ein Solo-RPG bevorzugen
Reaping_Ant
2023-06-12, 05:59:09
Mythos;13326332']Das profitiert natürlich ungemein vom Hype um Star Citizen und SQ42.
Meinst Du damit speziell Deine Vorfreude, oder dass Starfield an sich davon profitieren wuerde? Falls letzteres, glaube ich dass das den Hype um Star Citizen etwas ueberbewertet. Ich glaube, abseits einer gewissen Gruppe Fans, ist Star Citizen (und mehr noch SQ42) fuer die Mehrheit der Spieler eher ein "ach, das gibt's immer noch?"-Titel. Vielleicht bin ich da als Solo-Spieler aber auch etwas voreingenommen.
Taigatrommel
2023-06-12, 07:13:03
Star Citizen hat immerhin Multiplayer, ein nicht zu verachtender Pluspunkt gegenüber Starfield. Trotzdem würde ich gern mal sehen wie Chris Roberts auf diese "Konkurenz" reagiert, auch wenns eigentlich Äpfel und Birnen sind. Wie lange ist Starfield in der mache? Ich denke nicht so lang wie Star Citizen. Wer wohl mehr Entwickler drauf angesetzt hat?
Hab mir auch die komplette 45 Minuten Präsentation gegönnt, sieht schon beeindruckend aus was in Starfield alles möglich sein soll. Mal abwarten ob das fertige Spiel dann auch so aussehen und auch so funktionieren wird. Bethesda ist was das angeht ja leider etwas vorbelastet.
Sicher ist Multiplayer für viele irgendwo ein Pluspunkt. Andererseits scheint es sich bei Starfield ja eher um ein RPG mit einer Story zu handeln. Dem Äpfel und Birnen Vergleich stimme ich zu, beide Spiele sind zu unterschiedlich, als das man sie direkt vergleichen könnte.
Dennoch bringt Bethesda hier ein hoffentlich komplett fertiges Spiel auf den Markt während Star Citizen jetzt seit wann in der Alpha steckt? Ich war großer Wing Commander Fan, in meiner Jugend habe ich alle Teile gespielt, die original Box von Wing Commander IV steht hier noch im Regal, ditto Freelancer und Starlancer. Doch Chris Roberts' Megaprojekt hat bei mir irgendwie nie gezündet, ich verfolge die Entwicklung und das Geschehen immer mal beiläufig, doch für mich erscheint es eher als endlose Baustelle die nie fertig wird und wo trotz einem Haufen Kohle nicht wirklich etwas geliefert wird.
Wenn ich jetzt 70€ oder meinetwegen auch 100€ für einen Weltraumtitel ausgeben würde, dann würde ich ohne zu zögern Starfield bevorzugen.
JackBauer
2023-06-12, 07:48:56
sehr moderate Anforderungen
2080 und 6800xt
auch CPU eher schwach
VRAM scheint dann wohl kein Problem zu sein^^ naja die Planeten sind ja eh alle leer von dem was ich so gesehen habe ;)
dildo4u
2023-06-12, 07:50:35
Die Anforderungen sagen nicht welche FPS/ Auflösungen.
Höhnangst
2023-06-12, 08:34:52
Ich glaube, abseits einer gewissen Gruppe Fans, ist Star Citizen (und mehr noch SQ42) fuer die Mehrheit der Spieler eher ein "ach, das gibt's immer noch?"-Titel.
Gute Beschreibung von mir :D Immer wenn ich den Namen lese: "Ach das läuft immer noch? Warum konnte ich nicht den größten Scam der Spielegeschichte erfinden und damit steinreich werden" :(
Linmoum
2023-06-12, 09:06:22
Die Gesichtsanimationen werden jedenfalls (mal wieder) für viel Spott sorgen. Ja, es ist Bethesda. Trotzdem ist das im Jahr 2023 für einen solchen AAA-Titel nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung, warum man das immer noch scheinbar als Nebensache ansieht.
dildo4u
2023-06-12, 09:11:19
Ich tippe mal drauf das sie Random Generation für viele NPC Gesichter nutzen sie haben ja im Stream gesagt, das man fast Jeden NPC im Charakter Generator nachstellen kann.
00-Schneider
2023-06-12, 09:21:57
Die Gesichtsanimationen werden jedenfalls (mal wieder) für viel Spott sorgen. Ja, es ist Bethesda. Trotzdem ist das im Jahr 2023 für einen solchen AAA-Titel nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung, warum man das immer noch scheinbar als Nebensache ansieht.
Sei dir bewusst, dass man mehrere hundert Charaktere im Spiel hat.
Da kann man nicht wie z.b. bei "Detroit: Become Human" die Gesichtsanimationen von dort 10 Chars handcraften, das ist nicht realistisch für einen so großen Titel.
Linmoum
2023-06-12, 09:45:07
Und in The Witcher 3 hat CDPR vor 8 Jahren gezaubert? Das sah damals schon deutlich besser aus als das, was man gestern aus Starfield gesehen hat. Bethesda ist kein kleines Indie-Studi und die Größe als Ausrede ist einfach zu plump.
Döner-Ente
2023-06-12, 09:49:49
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal schlimmstenfalls davon ausgehen, dass da mal wieder nichts "brand new", "totally awesome" und "build from scratch" ist, sondern wieder der uralte Fallout-Engine-Dreck, der in jeder größeren Siedlung leistungsmäßig in sich zusammenfällt und dies mit aufgepropften Rayracing nur umso mehr.
Exxtreme
2023-06-12, 10:59:28
Trotzdem würde ich gern mal sehen wie Chris Roberts auf diese "Konkurenz" reagiert, auch wenns eigentlich Äpfel und Birnen sind.
Der wird erstmal einen Spiele-Engine-Wechsel vornehmen lassen. X-D
Ansonsten ja, Starfield sieht sehr interessant aus. :)
Marodeur
2023-06-12, 12:05:00
MP mögen einige als Mehrwert sehen, ich finds so wie es in SC umgesetzt wird eher scheißdreck weil ich mir z.B. keinen Kopf machen möchte ob ein Honk sich ins Schiff schleicht um mich während des Fluges abzumurksen. Gefällt meist denen am andern Ende der Waffe am meisten und versuchen das dann mit allerlei Gründen zu relativieren. Für mich bleibts scheißdreck. ^^
Da doch lieber Solo mit NPCs eine Story geniesen oder maximal dann im Coop bzw. PvE.
Si|encer
2023-06-12, 12:12:02
Ich glaube nicht das Star Citizen Fans jetzt neidisch auf Starfield Schauen. SC geht ja schon in eine komplett andere Richtung. Wäre ja so als würde man Skyrim mit Teso vergleichen.
Was man sich aber bestimmt Fragen darf ist, ob CIG evtl. mal rüberschielt um zu gucken wie Bethesda die große Welt so gebastelt hat. Aber wie gesagt SOlo ist ja noch was anderes als MP, und grafisch liegen die beiden Spiele ja auch auseinander.
Ich habe mir die Präse gestern angeschaut und hatte schon in den 45 Minuten das Gefühl das sich alles generisch wiederholt.
wolik
2023-06-12, 12:31:48
CIG evtl. mal rüberschielt um zu gucken wie Bethesda die große Welt so gebastelt hat.
Welt oder Maps? :wink:
The_Invisible
2023-06-12, 12:42:54
Hmmm, wer weiß denn heute schon was Starfield sein wird.
Also wenn man sich auf ein baller und loot Game einigt, ja dann
hauts wohl hin, das schaffen beide Games garantiert...stand heute.
Doch wer will sowas? Ich würde mehr erwarten, mal sehen.
Hoffe auch das nicht zu viel Geballer wird. Die Welten laden ja gerade zu Entdeckung/Aufbau/Mining usw an wäre schade um das Potential
Matrix316
2023-06-12, 13:03:18
Ich glaube nicht das Star Citizen Fans jetzt neidisch auf Starfield Schauen. SC geht ja schon in eine komplett andere Richtung. Wäre ja so als würde man Skyrim mit Teso vergleichen.
Was man sich aber bestimmt Fragen darf ist, ob CIG evtl. mal rüberschielt um zu gucken wie Bethesda die große Welt so gebastelt hat. Aber wie gesagt SOlo ist ja noch was anderes als MP, und grafisch liegen die beiden Spiele ja auch auseinander.
Ich habe mir die Präse gestern angeschaut und hatte schon in den 45 Minuten das Gefühl das sich alles generisch wiederholt.
Also wenn Multiplayer der einzige größere Unterschied ist, dann haben Starfield und Star Citizen doch mehr gemeinsam als ich dachte. Ich meine, bei beiden fliegt man im Weltraum und kann auf Planeten landen und dort ballern. ;) Star Citizen hätte sich auch einfach auf die Weltraumaction konzentrieren sollen, dann wäre das Solo Spiel bestimmt schon längst releast.
Gute Beschreibung von mir :D Immer wenn ich den Namen lese: "Ach das läuft immer noch? Warum konnte ich nicht den größten Scam der Spielegeschichte erfinden und damit steinreich werden" :(
Ist doch eigentlich ein schönes Geschäftsmodell: man kündigt ein großes Spiel an und macht dann mit Präsentationen und Youtube Videos und Messeauftritten und Patreon das große Geld bis die meisten Leute vergessen haben, dass es das Spiel überhaupt gibt und macht dann ein neues riesen Projekt. ;)
crux2005
2023-06-12, 13:52:41
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal schlimmstenfalls davon ausgehen, dass da mal wieder nichts "brand new", "totally awesome" und "build from scratch" ist, sondern wieder der uralte Fallout-Engine-Dreck, der in jeder größeren Siedlung leistungsmäßig in sich zusammenfällt und dies mit aufgepropften Rayracing nur umso mehr.
Natürlich benutzen sie eine verbesserte Creation Engine. Hat Todd was anderes gesagt?
btw: Wenigstens soll Todd einer der wenigen in Bethesda sein der noch neue Spielen machen will. :D
VooDoo7mx
2023-06-12, 14:51:10
Jeder der doch nur 2 Augen im Kopf und einen funktionierenden Verstand hat, kann doch sehen das bis auf das Sci Fi Setting Star Citizen nichts mit Starfield zu tun hat.
Starfield ist doch nichts anderes als ein Fallout 3/4 im Weltraum mit haufenweise leeren Planeten die mit Baukasten-Zufallseinöde dann zugepropft werden.
Quasi wie das Planeten erkunden von Mass Effect 1 auf Steroiden.
Es gibt ja nichtmals fließende Übergänge beim Planeten landen. Selbst beim betreten von Gebäufen gibt es wieder Ladebildschirme.
Rein von der technischen Grundbasis hat sich da seit 15 Jahren nichts getan.
Star Citizen hat hingegen ein ganz anderes Scope. das geht eher in die Richtung Metaverse.
Alles da ist so viel komplexer und technisch extrem überambitioniert. Man merkt richtig das die da was "groundbreaking" schaffen wollen.
Und das sage ich als jemand der nicht einen müden Euro in Star Citizen gesteckt hat und auch nicht stecken wird.
wolik
2023-06-12, 14:56:09
Und das sage ich als jemand der nicht einen müden Euro in Star Citizen gesteckt hat und auch nicht stecken wird.
Noch nicht...
SF ist ein muss für SC fans.
Matrix316
2023-06-12, 15:19:36
Jeder der doch nur 2 Augen im Kopf und einen funktionierenden Verstand hat, kann doch sehen das bis auf das Sci Fi Setting Star Citizen nichts mit Starfield zu tun hat.
Starfield ist doch nichts anderes als ein Fallout 3/4 im Weltraum mit haufenweise leeren Planeten die mit Baukasten-Zufallseinöde dann zugepropft werden.
Quasi wie das Planeten erkunden von Mass Effect 1 auf Steroiden.
Es gibt ja nichtmals fließende Übergänge beim Planeten landen. Selbst beim betreten von Gebäufen gibt es wieder Ladebildschirme.
Rein von der technischen Grundbasis hat sich da seit 15 Jahren nichts getan.
Star Citizen hat hingegen ein ganz anderes Scope. das geht eher in die Richtung Metaverse.
Alles da ist so viel komplexer und technisch extrem überambitioniert. Man merkt richtig das die da was "groundbreaking" schaffen wollen.
Aber Strarfield wird man bald als fertiges Spiel spielen können. Star Citizen wahrscheinlich nie. :freak:
Da nehme ich die Technischen Unzulänglichkeiten doch gerne in Kauf.
Star Citizen versucht irgendwie das perfekte Spiel zwerden. Aber das gibt es nicht. Deswegen wird es auch nie fertig werden.
TheCounter
2023-06-12, 15:52:43
Sieht ja ganz ok aus, ABER:
1. Wieso haben die fast nichts an den Charakteren gemacht? Look, Animationen und Mimik sind richtig, richtig schlecht. Zudem sieht es so aus, als würden die Animationen mit einer niedrigeren Framerate als der Rest laufen? Könnte 1:1 aus Mass Effect 1 sein.
2. Kann man nicht selbst auf Planeten herumfliegen? Es gibt nur ein paar Landepunkte, die automatisch angeflogen werden? Keine Fahrzeuge? Ich muss alles zu Fuß erkunden? Wtf?
3. Flugverhalten ist reines Arcade, überhaupt nicht physikbasiert? Kein HOTAS/HOSAS support?
rentex
2023-06-12, 16:16:31
Sogar als nicht SC Profi, sehe einen großen Unterschied.
Mr. Pink
2023-06-12, 16:34:14
Aber Strarfield wird man bald als fertiges Spiel spielen können.
"Fertig" :D Und wenn man schon verleichen möchte dann mit SQ42.
TheCounter
2023-06-12, 16:37:23
Luke Stephens spricht meine Bedenken in seinem neuen Video auch an, ist das sonst niemandem aufgefallen? Das wäre auch ein Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen bzw. spielen. 1000 Planeten, die man nur zu Fuß erkunden kann, obwohl man ein fucking SPACESHIP hat?
Haben sie nicht gesagt, sie wollen warten, bis sie die entsprechende Technologie für das Spiel haben? Vielleicht hätten sie noch ein paar Jahre mehr warten sollen oder bei Hello Games bzw. CiG fragen sollen wie es richtig geht :D
D-cTjb52gtY
Argo Zero
2023-06-12, 16:43:52
Die ersten Eindrücke sind echt genial. Wenn die Story und Dialoge noch stimmen könnte das ein Spiel werden, in das man sich 100+ Stunden verkriecht.
VooDoo7mx
2023-06-12, 17:20:50
Luke Stephens spricht meine Bedenken in seinem neuen Video auch an, ist das sonst niemandem aufgefallen? Das wäre auch ein Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen bzw. spielen. 1000 Planeten, die man nur zu Fuß erkunden kann, obwohl man ein fucking SPACESHIP hat?
Haben sie nicht gesagt, sie wollen warten, bis sie die entsprechende Technologie für das Spiel haben? Vielleicht hätten sie noch ein paar Jahre mehr warten sollen oder bei Hello Games bzw. CiG fragen sollen wie es richtig geht :D
https://youtu.be/D-cTjb52gtY
Ich hab das doch weiter oben beschrieben das das so wie das Planeten erkunden in Mass Effect 1 wird nur eben zu Fuß.
Bei einen der 1000 prozedural generierten Planeten wählt man dann in der UI die Landeoption an----> Ladebildschirm mit anschließender Cutscene und Landung auf fest definierten Punkt ohne Einflussnahme des Spielers.
Dann wird man ggf. in ein 2x2km² (Wert aus der Luft gegriffen) prozedurales Gebiet losgelassen wo es dann vielleicht so 3-5 zufallsgenerierte POI gibt.
Bei Spieler A wird dann eben eine ramdom Mining Station mit einen ramdom NPC sein, welcher einen bittet die Achaniden in einer Random Höhle zu töten, welche ein paar hundert m entfernt ist.
Bei Spieler B wird dann eine Random Science Station mit einen random NPC sein welcher einen dann biettet eine Ruine von Weltraumpiraten zu säubern.
Rinse and Repeat x1000. Quasi wie die Minutemen Quests aus Fallout 4.
Und da wohl alles und auch die Beute randomisiert ist und mit dem Spieler mitleveln wird, nehme ich mal an das dies ziemlich schnell ziemlich öde wird.
Achja: das Spiel läuft auch auf der XBox Series X mit 30fps. Macht euch schon mal auf einen Hardwarefresser gefasst.
MiamiNice
2023-06-12, 17:36:43
https://youtu.be/D-cTjb52gtY
Ich habe mir das ursprüngliche Video leider nicht angeschaut. Allerdings jetzt dieses. Das klingt alles andere als geil. Wenn das so ist, wie er sagt, ist Starfield nichts weiter als ein schnöder Shooter im SciFi Gewand. Da braucht man dann auch keine Vergleiche Richtung CIG ziehen. Das ist dann imo mehr ein No Man Sky. Was ja auch nicht schlecht ist, zumindest in VR.
Wird Starfield VR supporten?`
Starfield’s special editions include its first story expansion and early access
https://www.videogameschronicle.com/news/starfields-special-editions-include-its-first-story-expansion-and-early-access/
War ja klar...
Seuche!
dreamweaver
2023-06-12, 18:20:04
Dann wird man ggf. in ein 2x2km² (Wert aus der Luft gegriffen) prozedurales Gebiet losgelassen wo es dann vielleicht so 3-5 zufallsgenerierte POI gibt.
Klingt nach Trick 17, aber leider auch plausibel.
Hätte eigentlich gedacht, daß man die Oberfläche komplett erkunden kann, nachdem man per Sequenz dort angekommen ist.
Eine weitere Frage wäre dann noch, wenn ich z.B. in Landelocation X am Horizonz eine interessante Landschaft erkenne (riesiger Berg etc.) und ich dann dort per Sequenz oder per Minimap-Location-Wechsel ankomme, ob dann diese Location noch da ist, oder dann dort was ganz anderes generiert wird?
Ebenso wichtig wäre, ob die Landschaftsformationen, die man von ausserhalb des Planeten dort erkennt (Canyon etc.) dann auch beim Generieren für die tatsächlich begehbare Oberfläche berücksichtigt werden?
00-Schneider
2023-06-12, 19:45:24
Ich hab das doch weiter oben beschrieben das das so wie das Planeten erkunden in Mass Effect 1 wird nur eben zu Fuß.
Bei einen der 1000 prozedural generierten Planeten wählt man dann in der UI die Landeoption an----> Ladebildschirm mit anschließender Cutscene und Landung auf fest definierten Punkt ohne Einflussnahme des Spielers.
Bei Spieler A wird dann eben eine ramdom Mining Station mit einen ramdom NPC sein, welcher einen bittet die Achaniden in einer Random Höhle zu töten, welche ein paar hundert m entfernt ist.
Bei Spieler B wird dann eine Random Science Station mit einen random NPC sein welcher einen dann biettet eine Ruine von Weltraumpiraten zu säubern.
Rinse and Repeat x1000. Quasi wie die Minutemen Quests aus Fallout 4.
Mal ganz plump gefragt: Was soll Bethesda da auch anderes machen? :confused:
Melbourne, FL
2023-06-12, 22:09:35
Ganze Planeten bringen mir persönlich jetzt nicht ganz so viel. Wer soll das alles erkunden? Ich habe eher die Befürchtung, dass zu viel zufallsgeneriert ist und sich dadurch eben auch nur random anfühlt. Ich bin immer noch skeptisch aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Alexander
Bukowski
2023-06-12, 23:01:02
Mal ganz plump gefragt: Was soll Bethesda da auch anderes machen? :confused:
Weiß ich auch nicht, was sich die Leute hier wieder zusammen fantasieren. Wenn Bethesda hier ein halbwegs solides Space Adventure (mit büschen RPG Elemente) hinbekommt, wäre ich zumindest schon ganz zufrieden.
DSD512
2023-06-12, 23:59:15
Gähn ... der Trailer is ja mal total langweilig.
Und das 30 fps X-Box X Geruckel dazu.
Das Game wird sicherlich gerade mal 60 fps in 4K/4090 erreichen und genauso beschissen laufen wie the outer worlds.
Gähn ... der Trailer is ja mal total langweilig.
Habe ich mir auch gedacht. "Gähn - Das Spiel". Ist aber unverwechselbar ein Bethesda-RPG: blöde Charaktere, schlechte Dialoge. "New Atlantis" lol. Story um Alien-Artefakte **scharch**.
Charaktere sehen zudem nicht so toll aus, aber wenigsten scheint die Charaktererschaffung vergleichsweise umfangreich zu sein. Grafisch finde ich das Gesehene ansonsten doch recht gefällig.
Hoffentlich ist es wieder gut modbar, dann wäre es wenigstens als SciFi-Waifu-Zoo für die Coomer zu gebrauchen.
gnomi
2023-06-13, 09:01:12
SCIFI ist immer gut und bei der Beleuchtung sind sie mal einen Schritt weiter gegangen.
TESV war noch sehr gut und besser als TESIV und Fallout 3, aber schon Fallout 4 gefiel mir ja nicht mehr sonderlich mit dem ganzen Gedöns.
Das hier wirkt auch sehr auf Zeitfresser designt. Weniger wie ein neues Mass Effect mit toller Story. Da bin ich mal vorsichtig.
Aber ist ja sicher wieder Gamepass.
Klar ist außerdem. Nur auf PC und falls eine 3080TI das in UWQHD schafft, denn 30 fps ohne einen Performance Modus geht gar nicht für First Person Action speziell.
Si|encer
2023-06-13, 09:03:14
Also wenn das Modbar ist, wird das genauso wie Skyrim ein Dauerbrenner werden.
Blase
2023-06-13, 09:26:35
Das hier wirkt auch sehr auf Zeitfresser designt. Weniger wie ein neues Mass Effect mit toller Story. Da bin ich mal vorsichtig.
Ist das nicht die Beschreibung eines typischen Bethesda Spiels ;)
"Tolle Story" ist doch nun wirklich nichts, was die Meisten mit einem Spiel von denen (zumindest in einem Fallout bzw. TES) in Verbindung bringen würden. Tolle, große Welt, die zum Erkunden einlädt und wo man bei Bedarf 100+ Stunden drin verballern kann - ja. Aber zumindest bisher ist diese Rechnung ja auch wunderbar aufgegangen...
MfG Blase
X-Bow
2023-06-13, 09:45:07
Klingt nach Trick 17, aber leider auch plausibel.
Hätte eigentlich gedacht, daß man die Oberfläche komplett erkunden kann, nachdem man per Sequenz dort angekommen ist.
Eine weitere Frage wäre dann noch, wenn ich z.B. in Landelocation X am Horizonz eine interessante Landschaft erkenne (riesiger Berg etc.) und ich dann dort per Sequenz oder per Minimap-Location-Wechsel ankomme, ob dann diese Location noch da ist, oder dann dort was ganz anderes generiert wird?
Ebenso wichtig wäre, ob die Landschaftsformationen, die man von ausserhalb des Planeten dort erkennt (Canyon etc.) dann auch beim Generieren für die tatsächlich begehbare Oberfläche berücksichtigt werden?
Ich hatte das anders verstanden. Die Welten sind zufallsgeneriert von Bethesda und nur der Inhalt wird dann bei jedem Spieler zufallsgeneriert. Sprich die Besiedlung, Fauna und die Bodenresourcen. Dadurch steht jeder von dem selben Berg, aber beim einen ist da ne Höhle, beim andern eine Station.
Damit kannst Du quasi einmal um den Planeten rum laufen, aber durch das nur Laufen wird das quasi sehr lang. Im Internet wird sich dann aber bestimmt wen finden lassen der dies ausprobiert.:freak:
gnomi
2023-06-13, 09:51:29
@Blase
Würde ich nicht ganz sagen. Sind so diese Nuancen zwischen den Spielen, wo sich das teigt.
Gerade TES III war eines meiner ersten Open World Games ohne HUB Struktur.
Das war zwar nicht handgemacht wie Gothic, aber hat mich extrem reingezogen und konnte auch mit den Texten und Geschichten durchaus punkten.
Man muss zugeben, dass es auch keine Internet Games und viel Konkurrenz gab. Aber eben auch große andere RPG's wie Baldur's Gate 2, Fallout 2 oder Planescape. Insofern musste man schon auch was spannendes anbieten.
TES IV war pompöser, aber längst nicht so gut und gewissenhaft entwickelt, wie man dann mit der Zeit beim Spielen feststellte.
TES V hat das erkannt und war dann wieder ganz klar ein Highlight.
Sogar TES3 wurde mit dem zweiten Addon aufgegriffen.
Fallout 3 kann sich nicht mit New Vegas messen, (das kam allerdings danach) aber interessanter als Fallout 4, was schon sehr mit Crafting und Drumherum abschreckte. Außerdem hat man es wirklich hinbekommen, es zu rebooten. (gab da eine gewisse Skepsis vorher)
Also Bethesda kann imho auch anders und eventuell überraschen sie auch jetzt mit einem neuen Franchise positiv.=)
arcanum
2023-06-13, 10:06:28
bei bethesda schwankt die qualität mMn sehr stark. Morrowind war unglaublich für seine zeit, in Oblivion mochte ich den exploration-teil und einige nebenquests sehr, die main quest hingegen war absoluter schrott. Skyrim und vor allem Fallout 3 waren fantastisch aber Fallout 4 habe ich nach "nur" 10-15 stunden liegen lassen. bauen ist nicht so meins und quests, charaktere, gunplay und gebiete waren einfach nur lahm. ich freue mich trotzdem auf Starfield und lasse mich überraschen aber große erwartungen pflege ich jetzt nicht.
Blase
2023-06-13, 10:12:39
Ich lasse mich hier sehr gerne überraschen :)
Spielen werde ich ohnehin alles, was Fallout oder TES heißt (abzüglich der MMO Ableger) - völlig unabhängig einer großartigen (Haupt-)Story. Zumindest für mein Dafürhalten waren die Geschichten und Inszenierung innerhalb der letzten 20 Jahre (TES 3 ist ja noch älter :tongue:) zwar ganz ok, aber im selben Atemzug wie ein Mass Effect sollte man diese Titel nicht hinsichtlich der beiden Punkte erwähnen.
Falls Starfield nicht völlig floppt, haben wir also schlimmstenfalls eine weitere IP neben Fallout und TES, mit ähnlichem Spielgefühlt. Was also AC und FC für Ubisoft ist, könnten zukünftig TES, Fallout und Starfield für Bethesda sein. Die "Bethesda Formel" (die ich persönlich sehr viel lieber mag als die Ubi Formel) :up:
MfG Blase
ImmortalMonk
2023-06-13, 10:54:37
Abwarten, ich fand die Bethesda Games, gerade in Bezug auf Open World, bisher richtig mies. Die können das schlicht nicht. Wie man das bei einem RPG richtig macht, hat PB mit Gothic 1 und 2 zum Beispiel sehr deutlich vor dem Release des meiner Meinung nach zu unrecht gehypten Skyrim vorgemacht.
Was soll denn zum Beispiel am Skyrim toll gewesen sein? Die generischen Dungeons, bei welchen man am Ende mit einer Kiste belohnt wird, in welcher sich Messer und Gabel befinden?
Mit dem ätzenden und komplett langweiligen Kampfsystem?
Durch mitlevelnde Gegner?
Keine Ahnung was an dem Game toll sein soll.
Bei Starfield interessiert mich das Setting. Ich bin gespannt wie es wird und hoffe, positiv überrascht zu werden.
DrFreaK666
2023-06-13, 11:19:47
Mitlevelnde Gegner sind leider echt eine Seuche
Es leuchtet mir nicht ein, warum man heutzutage derartige Games nicht als Koop rausbringt.
So für mich leider komplett uninteressant.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.