PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherinterface durch Adressierung ändern?


robbitop
2003-03-18, 00:53:10
wäre es möglich ein 128bit DDR Interface auf einer GF FX Ultra durch ändern der adressleitungen zu erweitern?

Demirug
2003-03-18, 07:31:55
Ich weiss nicht ganz auf was du hinaus möchtest. Die Anzahl der Addressleitungen bestimmt im Endeffekt wie viele Kanäle man benutzt. Mehr Addressleitungen ergeben mehr Kanäle (vereinfacht gesagt).

Wenn man die (physikalische) Bandbreite erhöhen will gibt es nur 3 Möglichkeiten
- Mehr datenleitungen
- höherer Speichertakt
- mehr Bits pro Takt auf der selben Leitung.

robbitop
2003-03-18, 10:53:42
also ein Freund von mir der auch ziemlich tief im NV NDA drinsteckt (leider durch seinen Chef und seine Englischkenntnisse sind nicht so doll, wie auch seine theoretischen Kennntnisse bei 3D Chips, er ist eben Fachinformatiker der Cluster baut, war sogar bei der NV35 Vorstellung @CeBit dabei leider darf er mir nich viel sagen und er hat mangels seiner englishkenntnisse auch nich viel verstanden LOL), hatte vor 1Monat schon 2 Terratek GF FX Samples gehabt. Die von Terratec meinten die chips wären 1. speziell ausgesucht und 2. andres adresssiert. damit kann ich leider nicht viel anfangen...
aber laut seinen Benches war die Karte (max 570/600) wesendlich schneller als jede GF FX. Sie hat knapp 9000Pkt im 03 Mark bekommen und kaum Abfälle bei 4xAA). Ich kann das leider nicht bestätigen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht vor ort war, aber er ist eigendlich keiner der Mist erzählt.

Naja und da dachte ich vieleicht, dass man von 256MB nur 128MB nimmt und dadurch ja aber doppelt soviel kanäle für die Speicherbausteine hätte, aba ich glaub das ist quatsch, genau wie die benches...


jedenfalls soll der NV35 lauffähig sein, dass hat er nicht direkt gesagt, er erzählte nur von der Demo mit den 3 leichtbekleideten Damen die auf dem System mit ner NV35 gelaufen sein soll....tja ich weiss mit den Infos nich viel anzufangen also sollen ma die Experten ran.

Demirug
2003-03-18, 11:31:26
Die leichtbekleideten Damen waren Pixies es sollte eigentlich aber 4 gewesen sein.

Anderes adressiert und 600 MHZ Speichertakt deuten irgendwie darauf hin das NVIDIA da möglicherweisse schon ein paar 256 MBit DDR-II Chips von Samsung bekommen hat. Wenn die 600 MHZ aber in Marketing Manier die datenrate waren. Dann hat man DDR I Chips verbaut (wohl in Verbindung mit einem 256 Bit Datenbus) was ebenfalls auswirkungen auf die Addressierung des Speichers haben kann.

Was die Kanäle angeht so gilt die einfache Regel das man maximal so viele Kanäle wie Chips haben kann und die Chips gleichmässig verteilt sein sollten. Bei 8 Chips hat man also die möglichkeiten:

8 Kanäle
4 Kanäle
2 Kanäle
1 Kanal

robbitop
2003-03-18, 11:41:28
nein die liess sich nur bis 600MHz Takten.
Für mich kommt das alles auch sehr strange rüber...wollt halt bloß mal nachfragen.

Ich denke die werden wohl nen Fehler gemacht haben, weil wirklich Ahnung von sowas haben die nicht, muss ich sagen.

btw: naja ob 3 oder 4 pixies is doch egal, kann man sich nich so konzentrieren drauf ;-)

also ich glaube nicht an die sache mit der "anderen Aressierung" und anfangen kann ich damit überhauptnix, von dem was er ir da im Telefon erzählte...