PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU throttelt ständig und taktet nicht mehr hoch


Ulf
2021-06-19, 15:21:06
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Thinkpad T490 massive Probleme mit dem CPU throttling.

Im Idle: CPU Temps sind bei etwa 45°C (bei 30°C draußen), also vollkommen ok.

Unter Teillast: Die CPU bei ca 25% taktet hoch auf ca. 4 Ghz, Temps steigen bis 90°C an. Lüfter läuft auf Hochtouren. Aber man kann arbeiten.

Unter Vollast: Wenn die CPU bei etwa über 50% ausgelastet ist, steigen die Temps teilweise bis über 95°C und die CPU throttled. Teilweise läuft sie dann nur noch mit 400 Mhz und das Notebook wird zur Diashow und nicht mehr benutzbar. Die Temps selbst sind dann wieder bei 60°C, aber er taktet nicht mehr hoch. Wenn man das Programm killt und die CPU Last sinkt, dann taktet er aber wieder hoch.

Im Notebook ist zusätzlich noch eine nvidia Karte (MX250) verbaut. Aber an Gaming (selbst genügsames FIFA auf den niedrigsten Einstellungen) ist nicht zu denken, weil die CPU nicht mitspielt (GPU Temps kommen nie über 70°C, Auslastung nie über 50%). Auch Video-Calls muss ich häufig abbrechen und neustarten, weil Teams / Webex / etc einfriert (die lasten auch mal gerne einen CPU Kern aus).

Notebook: Thinkpad T490
CPU: i7-8665U
GPU: nvidia MX250 (wobei Standard die interne UHD 620 übernimmt, aber auch wenn alles über die MX250 läuft, ändert sich nichts).

Das Notebook ist jetzt 1 Jahr alt, aber ähnliche Probleme habe ich schon länger (vermutlich schon seit Anfang an). Am Staub o.ä. im Lüfter wirds also nicht liegen.

Kennt ihr soetwas und kann man das irgendwie softwareseitig fixen? Oder hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

r3ptil3
2021-06-19, 15:31:44
1. Da erst ein Jahr alt, Garantie vorhanden, somit Supportanfrage senden.

2. Falls du gerne selber Hand anlegst: Notebook öffnen, Wärmeleitpaste austauschen, bringt je nach Fall einiges.


Bei meinem damals 3 Monate alten Lenovo Yoga X390, brachte frische Krynonaut Extreme Paste, im Schnitt etwa 15° bessere Temps.

HisN
2021-06-19, 15:32:09
Die Software-Seite arbeitet doch.
Wird die CPU zu warm, taktet sie runter.
Du kannst natürlich über die Spannung eingreifen (Spannung verringern, wird die CPU nicht so warm) aber an sich:

Du solltest an der Hardwareseite arbeiten.
Nur das wird am Ende Punkte bringen.
Also Laptops säubern, Wärmeleitpaste erneuern und für eine bessere Kühlung sorgen (z.b. mit so nen Unterbau-Lüfter, oder einem Arbeitsplatz im Keller).

Ulf
2021-06-19, 15:39:01
Danke euch! Was ich allerdings nicht verstehe, dass nach dem Throttlen die Temps auf 60°C gehen, aber die CPU nicht mehr hochtaktet. Wieso sollte die CPU auf 400MHz laufen, wenn die Temps keine Probleme machen? Erst wenn das Programm das die Last verursacht gekillt wird und die CPU Last runter geht, dann taktet die CPU wieder hoch.

r3ptil3
2021-06-19, 16:08:02
Keine Last, kein hoher Takt notwendig = Energieeinstellungen.

Ulf
2021-06-19, 16:17:57
die Last ist ja weiterhin da. Sorry, wenn ichs blöd erklärt habe. Wenn die CPU auf bis zu 400MHz throttled dann sinken die Temps, auch unter Last, aber danach taktet er nicht mehr hoch. Deswegen kann ich in dem Moment den Rechner nicht mehr nutzen weil alles Diashow ist. Dann dauert es 5min bis ich es schaffe das Programm zu killen, welches die Last verursacht. Und erst wenn ich dann nochmal Last erzeuge, taktet die CPU wieder normal hoch.

Selbst im Idle ist er mir immer mind. auf 800MHz, meist auch über 1GHz. Dass er dann unter Last bei zu hohen Temps auf 400MHz geht, scheint mir eher ein Schutzmechanismus zu sein. Und da geht er scheinbar nicht mehr raus solange Last anliegt.

HisN
2021-06-19, 16:26:21
Nicht das es die Stromversorgung (Spawas) ist, die da Throtteln.

BlacKi
2021-06-19, 16:35:41
ja, supportanfrage stellen.

Der_Korken
2021-06-19, 16:40:04
Auch wenn es dem Problem selber nicht wirklich hilft: Gibt es Unterschiede zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb? Im Akkubetrieb wird oft ein geringeres Powerlimit verwendet, d.h. eventuell läuft deine CPU dann gerade so nicht in die kritische Temperatur rein. Unabhängig davon klingt das für mich aber nach einem Garantiefall. Du hast ja nichts übertaktet oder verändert und hast im normalen Betrieb reproduzierbar massive Einschränkungen, die auf eine Fehlfunktion der Hardware zurückzuführen sind. Sofern du die Möglichkeit hast eine Garantie in Anspruch zu nehmen, würde ich das tun, denn sobald du selber Hand anlegst, erlöscht die Garantie in jedem Fall und du hast auch nur begrenzte Aussichten auf Erfolg. Im besten Fall ist es nur ausgetrocknete WLP, im schlechtesten Fall ist an der Elektronik was kaputt oder die Heatpipe ist ausgelaufen und kühlt nicht mehr, o.ä.

Ulf
2021-06-19, 17:02:51
Auch wenn es dem Problem selber nicht wirklich hilft: Gibt es Unterschiede zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb?

Danke, das hatte ich noch nicht getestet. In der Tat!

Im Akkubetrieb bei einer CPU Last von etwa 50% + nvidia GPU aktiv (Last bei 20%) gehen die CPU Temps nie über 65°C. Allerdings ist der Takt dann auch nur bei etwa 2GHz. Nach 2,3 Minuten geht dann aber stetig der Takt runter, bis er dann 400 MHz erreicht hat. Dann kommt es zum gleichen Problem.

Es scheint also wirklich an der Spannungsversorgung zu liegen. Beim Akkubetrieb musste er ja nicht wegen den Temps throtteln.

Danke euch. Ich geb das dann mal zum Support, Garantie ist ja zum Glück noch da.

Der_Korken
2021-06-19, 17:14:22
50% Last ist als Angabe etwas tricky, weil fast alle CPUs SMT haben. Jeder physische Kern bietet dem Betriebssystem zwei logische Kerne an, aber sobald einer davon benutzt wird, belegt der einen Großteil der Ressourcen innerhalb des Kerns. Heißt: Bei angezeigten 50% CPU-Auslastung muss jeder Kern schon ranklotzen und man ist von 100% eigentlich gar nicht mehr so weit entfernt. Die 2Ghz sind vor dem Hintergrund absolut normal, vor allem wenn durch den Akkubetrieb der Verbrauch etwas gedrosselt ist. Dass die CPU dann aber trotzdem langsam in die Knie geht, ist schon merkwürdig. Sowas habe ich bisher nicht gesehen, sondern wenn dann lag es immer an Überhitzung.

Ulf
2021-06-19, 22:50:04
Zu Vollständigkeit:

Es scheint tatsächlich nur aufzutreten, wenn gleichzeitig die GPU zumindest teilweise Last hat.

Prime 95:
Läuft alles stabil, kein signifikantes Throttling

3DMark:
Grafik Punkte 1050
CPU Punkte: 0 ;D

Da sieht man auch schön, dass die Leistung beim dritten (CPU-) Test extrem einbricht. CPU Takt geht auf ca 500 MHz, sebst obwohl die Temps fallen.

Problem ist also: Takt bricht extrem ein, wenn mind. 50% CPU Last und gleichzeitig noch etwas GPU Last (da reicht schon 10%). Scheint also wirklich irgendwas mit der Spannungsvorsorgung zu sein, da bekommt die CPU wohl nicht genug mehr ab.

qiller
2021-06-20, 15:03:40
Nicht das es die Stromversorgung (Spawas) ist, die da Throtteln.
Hab ja schon einige Laptops auseinander genommen und tatsächlich wird hier teilweise gegeizt. Da sind dann Spawas nur teilweise mit WLPads bedeckt oder die Kühlerkonstruktion sieht gar keine Kühlung der Spawas vor. Bei geringen Lasten und Stromspar-CPUs sicherlich kein Problem und ich denke auch, dass bei Ulf's 25W CPU die Spawas nicht das Problem sein sollten. Aber der Einwand ist legitim.

Ansonsten kann ich bei einem 1Jahr alten Laptop nicht empfehlen, da dran rumzuwerken, sondern würde auch direkt eine RMA empfehlen. Die Hersteller/Händler müssen spüren, dass solche Fehler nicht toleriert werden.

Edit: Ah, man sollte auch alles lesen. Wenn natürlich die Grafikkarte noch mitheizt, sieht das schon anders aus. Bleibe aber bei der RMA-Empfehlung.