Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 - Features & Voraussetzungen
So, nu hab ichs auch drauf. Zumindest mal aufm Laptop, frisches Design schadet ja nie. Die Pixelnutzung ist mal wieder schlechter geworden. Wo früher ne schmale Taskleiste mit einem Tab je Window war, klafft jetzt ein breites ding mit 70% ungenutzter Fläche und zwangsgruppierten Tabs. Schau ma mal....
Zossel
2021-10-08, 17:58:00
Grafiktreiber installieren per Mausklick? Nein ich muss erst googeln, Befehle kopieren und hoffen dass es funktioniert. Wenn nicht, anderes durchtesten. Reinste Fummelarbeit
Grafiktreiber unter Linux installieren kann dir höchstens mit HW von NV passieren.
Das ist allerdings ein Problem von NV und nicht Linux.
Da ich keine HW von NV habe kann ich nicht beurteilen ob es Distros gibt die den Blob-Müll von NV klickbar machen.
TPM Kontrolle/Zwang kann man mit Registry-Einträgen umgehen. Ok
Bringt nur nix, weil es offenbar viel Software geben wird, die das voraussetzt unter 11. Um TPM wird man einfach nicht mehr herumkommen.
Cubitus
2021-10-09, 10:15:05
Hab’s seit gestern installiert das neue Design gefällt mir eigentlich sehr gut. Teilweise wurde halt die GUI MS Typisch verschlimm bessert, gibt mehr klickerei.Nervt mich daheim eher als dann iwann auf Arbeit. Da nutze ich für die wichtigen Dinge eh die PowerShell.. Leistungsverlust konnte ich erstmal nicht feststellen, das neue BF läuft sogar sehr hervorragend ;D
Platos
2021-10-09, 11:02:56
Ja, ein Grund warum man es nicht nutzen sollte. Wenn jetzt alle umspringen, dann wird MS genau ein Signal bekommen: Wir machen alles richtig.
Aber mal eine anderer Frage: Wie sieht es eig. mit versteckten Upgradevorgängen aus? Bei Win10 haben sich ja gewisse Rechner damals z.T mehr oder weniger selbst ohne explizites ok auf Win10 durchgeführt (von Win7). Gibts da schon Infos dazu?
dildo4u
2021-10-09, 11:11:09
Du hast doch diesmal wesentlich strenge Voraussetzungen die meisten Bastle Rechner haben z.b kein TPM aktiv obwohl die Hardware es kann.
Da erwarte ich wenige unbemerkte Upgrades.
Platos
2021-10-09, 11:26:08
Ja, aber bei denen, die kompatibel sind, kann das gut sein. Wie z.B mein Laptop.
mocad_tom
2021-10-11, 16:33:48
nvidia möchte gerne die Dicken Profi-Grafikkarten verkaufen und deshalb machen sie eine Doku, die in etwa so aussieht (und Consumer-Grafikkarten nicht für VM zulässt):
https://docs.nvidia.com/grid/latest/grid-vgpu-release-notes-microsoft-windows-server/index.html
Tatsächlich ist es aber so, das Microsoft in Win 11 ihre Technikdominanz so weit vorwärts tragen wollte, dass die prinzipiellen Mechanismen alle bereits fertig verdrahtet drinliegen.
Man muss sich halt den aktuellsten Win11-fähigen Nvidia Treiber besorgen (der ist mittlerweile Production stable).
Und dann muss man die Schritte in Powershell ausführen wie hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/jym8xz/gpu_partitioning_is_finally_possible_in_hyperv/
Hier die gleichen Schritte, nochmal beschrieben:
https://forum.cfx.re/t/running-fivem-in-a-hyper-v-vm-with-full-gpu-performance-for-testing-gpu-partitioning/1281205
Und dann kann man einen 3dmark in einer VM durchlaufen lassen. :cool:
rentex
2021-10-12, 07:32:05
https://www.igorslab.de/windows-10-vs-windows-11-auf-einem-amd-mittelklasse-pc-wie-hoch-ist-der-leistungsverlust-wirklich/
Radeonfreak
2021-10-12, 08:27:05
Ich hoff der gute Igor hat schon mirbekommen das der L3 Cache nicht richtig angesprochen wird?
Das sieht man auch schön bei den /Zip benchmark und macht jeden Test im Moment eigentlich obsolet.
The_Invisible
2021-10-12, 08:30:29
Grafiktreiber unter Linux installieren kann dir höchstens mit HW von NV passieren.
Das ist allerdings ein Problem von NV und nicht Linux.
Da ich keine HW von NV habe kann ich nicht beurteilen ob es Distros gibt die den Blob-Müll von NV klickbar machen.
Ja jedes Ubuntu und Derivat, fragt dich sogar bei der Install.
Man sollte halt nicht zuerst schon mit Arch/Gentoo usw anfangen wenn man nicht gewillt ist Linux zu lernen. Aber auch so ist Linux != Windows und wird es niemals sein.
Auch Windows hat nicht den goldenen Standard für Bedienbarkeit, einfach mal mehr mit Linux Distros beschäftigen und vielleicht gefällt da einen das Konzept sogar besser als unter Windows. Und immer bedenken, wie viel Zeit hat man in Windows reingesteckt damit man es "beherrscht" und die gleiche Zeit sollte man auch Linux Distros geben.
mocad_tom
2021-10-12, 12:26:14
@rentex
Wer angesichts dieser minimalen Einbußen und der großen (Sicherheits-)Vorteile nicht beides anschaltet, dem ist nicht zu helfen.
Und Brother hat da auch irgendetwas verkackt:
https://www.golem.de/news/brother-drucker-funktionieren-per-usb-in-windows-11-nicht-richtig-2110-160251.html
Microsoft scheint PrinterNightmare jetzt komplett zu fixen und einige Hersteller haben noch so derbe Bugs in ihren Druckertreibern drin - es ist zum Davonlaufen.
Aber endlich werden mal nachhaltig Probleme repariert.
Mit PrinterNightmare stand alles offen wie ein Scheunentor.
Thunder99
2021-10-12, 13:35:43
Ja, aber bei denen, die kompatibel sind, kann das gut sein. Wie z.B mein Laptop.
Es muss manuell angestoßen werden. Automatisch wird da nichts installiert. Wenn man aber ausversehen einen Miss Klick macht wars das :D
Zossel
2021-10-13, 18:51:38
Ist das Absicht oder ist MS einfach zu blöd?
https://www.heise.de/news/Windows-11-Erste-Patch-Runde-verschlechtert-Ryzen-Performance-weiter-6216654.html
Radeonfreak
2021-10-13, 19:21:41
Ich tippe Mal einfach auf blöd oder es ist ihnen egal. Hab gelesen dass das Problem schon vor Monaten vom Insider Channel berichtet wurde, passiert ist nix. Erst jetzt als die Berichterstattung Fahrt aufnahm
Birdman
2021-10-13, 19:25:54
Das mit dem wählen des schnellsten Core geht auf AMDs Kappe.
Mit Windows 11 hat Microsoft die Logik geändert wie dieser erkannt und dann gewählt wird. (die Methodik von Windows 10 ist ja auch Banane)
AMD hat hier aber wohl geschlafen und sich im Vorfeld nicht mit den ganzen Previews Bits und ReleaseNotes auseinandergesetzt.
Ich nehme an dass M$ hier nichts machen wird und AMD das ganze via CPU/Plattform Treiber lösen muss.
Bzgl. dem L3 Problem gabs doch hier mal von wem die Anmerkung dass dies wegen den neuen Sicherheitsfeatures von Win11 "by Design" ist, oder war das ein hoax?
In diesem Falle würde der "Patch" dann wohl darauf hinauslaufen, dass diese Features von Windows per default automatisch deaktiviert werden, wenn eine entsprechende AMD CPU detektiert wird.
Birdman
2021-10-13, 19:33:02
Hab gelesen dass das Problem schon vor Monaten vom Insider Channel berichtet wurde, passiert ist nix.
Das ist normal und passiert bei vielen Bugs in Windows...
ich glaub die Microsoft Devs treiben sich nur selten dort rum um solche "wilden" Bugreports aufzuschnappen und nachzugehen.
Gerade wieder pers. von zwei Bugs im aktuellen Windows Server 2022 release betroffen gewesen, welche dann mit dem ersten monthly Update gefixt wurden, zu denen man aber schon entsprechende Reports von vor X Monaten aus dem Insider Channel liest.
Radeonfreak
2021-10-13, 19:41:51
Aber dann ist doch eigentlich dass ganze Insider Channel Programm obsolet wenn Reports ignoriert werden. :uconf:
Ex3cut3r
2021-10-13, 19:47:55
Gegenfrage? Wieso installiert man sich jetzt schon W11? Bietet doch nix neues für den Privat Rechner zum zocken? Einfach mal den Arsch sitz lassen, und sich entspannt zurücklehnen und andere den unbezahlten Beta Tester spielen lassen.
Radeonfreak
2021-10-13, 19:52:41
Neugier und bastel Drang :usad:
Ex3cut3r
2021-10-13, 19:54:08
:biggrin:
Das ist natürlich übel. ;D
Zossel
2021-10-13, 19:57:29
Bzgl. dem L3 Problem gabs doch hier mal von wem die Anmerkung dass dies wegen den neuen Sicherheitsfeatures von Win11 "by Design" ist, oder war das ein hoax?
Security ist oft ein billige Ausrede für Bugs.
Zossel
2021-10-13, 20:03:01
Gerade wieder pers. von zwei Bugs im aktuellen Windows Server 2022 release betroffen gewesen, welche dann mit dem ersten monthly Update gefixt wurden, zu denen man aber schon entsprechende Reports von vor X Monaten aus dem Insider Channel liest.
Ich denke das MS mittlerweile kein Interesse mehr an Windows hat. Ich habe vor längerer Zeit mal bei Windowsproblemen (eigentlich ist das überhaupt nicht meine Welt) unterstützt, was MS da an Support abgeliefert hat war komplett armselig und unter aller Sau.
Mit einem derartig schlechten Support ist Windows eine permanente Gefahr für jedes Unternehmen welches das einsetzt.
Birdman
2021-10-13, 20:08:33
welcome to the real world!
Wenn ich einen Bug entdecke (und sicher bin dass es ein Bug ist) dann nehme ich 500$ in die Hand und löse ein offizielles Business Support-Ticket bei Microsoft.
Dann schaut sich auch sicher einer das Problem an und einige Tage später habe ich i.d.R. einen inoffiziellen Fix in der Hand. (der dann paar Wochen später auch im üblichen Windows Monthly Release mit-rauskommt.)
Ach ja, die intitialen 500$ zum eröffnen des Support-Cases werden dann wieder gutgeschrieben
Zossel
2021-10-13, 20:14:31
welcome to the real world!
Nein, andere können das besser.
Birdman
2021-10-13, 20:43:48
ich sag ja nicht dass dies gut ist.
für mich ist es auch eine absolute Sauerei, was sich Microsoft hier leistet, bzw. offenbar auch leisten kann
Sardaukar.nsn
2021-10-13, 21:16:01
Neugier und bastel Drang :usad:
Es soll ja Leute geben die freiwillig an Alphas, Betas oder early access teilnehmen. Andere haben ihre Treiber und Software vielleicht einfach gerne auf dem aktuellen Stand. Bei mir läuft Windows 11 prima, auch angebliche Leistungsverluste wegen AMD CPU kann ich hier nicht messen.
https://i.imgur.com/K6NM9hu.jpg
3D Mark: https://www.3dmark.com/3dm/67078605
Thunder99
2021-10-14, 09:39:28
Das mit dem wählen des schnellsten Core geht auf AMDs Kappe.
Mit Windows 11 hat Microsoft die Logik geändert wie dieser erkannt und dann gewählt wird. (die Methodik von Windows 10 ist ja auch Banane)
AMD hat hier aber wohl geschlafen und sich im Vorfeld nicht mit den ganzen Previews Bits und ReleaseNotes auseinandergesetzt.
Ich nehme an dass M$ hier nichts machen wird und AMD das ganze via CPU/Plattform Treiber lösen muss.
In diesem Falle würde der "Patch" dann wohl darauf hinauslaufen, dass diese Features von Windows per default automatisch deaktiviert werden, wenn eine entsprechende AMD CPU detektiert wird.
Sorry, aber MS wweiss ganz genau wie sie die Ryzen ansprechen müssen. Was soll da AMD nun fixen? Es liegt nach meiner Meinung nur MS die es wissentlich verbockt haben oder einfach was anderes (Blödheit?) Dazu geführt hat es zu verbocken. Einfach traurig...
davidzo
2021-10-14, 14:40:52
Was für eine shitshow :rolleyes:
Erst kündigt man an nur noch eine Handvoll von Prozessorgenerationen zu unterstützen, dabei ist die ISA x86 seit Jahrzehnten praktisch gleich geblieben und gerade die Kompatibilität ist doch das einzige verbleibende Argument für Windows und PCs an sich.
Und dann verkackt man noch den support bei den wenigen Prozessoren die man supporten wollte.:facepalm:
Was machen die Windows-Entwickler eigentlich beruflich?
Das wäre einfach nur peinlich wenn das irgendein obskurer Nischen-Softwareanbieter wäre, ist aber schlichtweg beängstigend wenn man berücksichtigt wie viel unserer kritischen Infrastruktur von diesem Affenhaus abhängt. :eek: sadge
Ex3cut3r
2021-10-14, 15:09:15
Es soll ja Leute geben die freiwillig an Alphas, Betas oder early access teilnehmen. Andere haben ihre Treiber und Software vielleicht einfach gerne auf dem aktuellen Stand. Bei mir läuft Windows 11 prima, auch angebliche Leistungsverluste wegen AMD CPU kann ich hier nicht messen.
https://i.imgur.com/K6NM9hu.jpg
3D Mark: https://www.3dmark.com/3dm/67078605
Alter. Thema verfehlt. Erstens ein Synthetischer Benchmark als vergleich für 100+ Spiele? Schau dir mal den AIDA Cache Benchmark an, unter W11 ist man beim L3 Faktor x3-x4 langsamer. Und in Spielen ist man dann CPU Limitierten Szenen (und nur da) nun auch Faktor x2 bis x4 langsamer, je nach dem wie sensibel das Spiel auf langsame Cache Latenzen reagiert.
Und du kannst doch nicht einen Schnuller 3D Mark als Beweis für 1000 Spiele hinhalten, und damit quasi erklären, dass MS gute Arbeit macht, nur die User "schreien" mal wieder unnötig rum?!
Zugegeben, das Problem ist natürlich selbst verschuldet, wer meint jetzt schon auf W11 wechseln zu müssen als Privat Zocker. Der muss nun auch erstmal mit den "Konsequenzen" leben. Ich zu mindestens verspüre ohne Direct Storage und Sampler Feedback Support in neuen Spielen, noch überhaupt keinen Druck, und lasse das langsam auf mich zukommen.
Monsta
2021-10-14, 19:38:10
Ich nutze Windows lediglich zum Spielen, habe gestern auf Win 11 aktualisiert.
Ich konnte bis jetzt keinen Performanceunterschied feststellen.
Ich finde es sieht sieht schicker aus als Windows 10.
Ich habe einen 38" Curved Screen, finde den Starter Zentral deutlich besser. So bin ich es eh vom Mac gewöhnt.
Und da ich eher neugierig bin, nehme ich auch eine paar Probleme in Kauf.
Sardaukar.nsn
2021-10-14, 19:59:02
Ich nutze Windows lediglich zum Spielen, habe gestern auf Win 11 aktualisiert.
Ich konnte bis jetzt keinen Performanceunterschied feststellen.
Ich finde es sieht sieht schicker aus als Windows 10.
Ich habe einen 38" Curved Screen, finde den Starter Zentral deutlich besser. So bin ich es eh vom Mac gewöhnt.
Und da ich eher neugierig bin, nehme ich auch eine paar Probleme in Kauf.
Deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen, zwar "nur" 34 Zoll" Ultrawide, aber mir gefällt die zentrierte Taskleiste auch besser. Generell finde ich Windows 11 optisch sehr ansprechend und modern.
@Ex3cut3r: Ich spiele aktuell New World, da stelle ich keine Performance Nachteile fest, daher bleibt Windows 11 auf jeden Fall bei mir drauf. Für mich war es die richtige Entscheidung, aber ich probiere Sachen halt auch gerne selber aus und mache mir mein einiges Bild. Wer mit dem Upgrade auf Windows 11 warten will kann das ja natürlich auch tun.
https://i.imgur.com/seiXR1T.jpg
Ex3cut3r
2021-10-14, 22:46:59
Spaß beim nutzen eines Betriebssystems wirklich? Schön das du dich auch an den kleinen Dingen erfreuen kannst.
Monsta
2021-10-14, 22:50:45
Spaß beim nutzen eines Betriebssystems wirklich? Schön das du dich auch an den kleinen Dingen erfreuen kannst.
Warum bist Du so grantig?
Mach das doch in einem anderen Forum.
Linmoum
2021-10-14, 23:15:07
Jetzt ist man schon grantig, wenn man kritisiert, dass Microsoft ein offenkundig schlicht unfertiges OS auf den Markt wirft? :freak:
Steht ja jedem frei, es trotzdem zu nutzen. Dass Windows 11 aber nicht nur wegen diesem ganzen TPM-Schmarn in der Kritik steht - und das völlig zurecht - sollte man trotzdem anerkennen können. Sonst denkt Microsoft noch, sie können sich alles erlauben. Wobei, der Meinung scheinen sie ja sowieso schon zu sein, anders ist das alles nicht zu erklären.
Insider hat die 22478 build jetzt
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/14/announcing-windows-11-insider-preview-build-22478/
AMD dauert ja (angekündigt noch), wobei 3DMark bisher die besten Werte bisher anzeigt (seit Beginn Nutzung)
mocad_tom
2021-10-20, 19:36:28
Windows Subsystem for Android
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/10/20/announcing-android-apps-on-windows-11-preview-for-windows-insiders-in-the-beta-channel/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.