PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26./27. Juni 2021


Leonidas
2021-06-28, 08:09:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-juni-2021

Gast
2021-06-28, 08:31:31
Die Namenswahl von nVidia im Mobile-Segment ist sicherlich suboptimal, erklärt sich jedoch schlicht dadurch, dass der größte Ampere-Chip "GA102" für das Mobile-Segment (abseits von seltenen Spezial-Lösungen) einfach nicht geeignet ist.

Möglich wäre es schon, ein GA102 wäre mit gleichem Powerlimit zumindest bis zu einem gewissen grad effizienter als die kleineren Varianten.

Mit ~150W würde der ziemlich genau in dem Bereich landen in dem Nvidia die 1,9-Fache Steigerung der Effizienz seit Turing tatsächlich auch in einem realen Produkt erreichen könnte.

Was gegen GA102 im Mobile spricht sind die höheren Kosten, sowie der größere Footprint, GA102 ist doch um einiges größer und zumindest wenn man ihn voll ausfahren will sind es doch auch noch einige RAM-Chips mehr die Platz finden wollen, wobei man letzteres ja durchaus auch reduzieren könnte, ein GA102 auf halber TDP dürfte wohl kaum die volle Bandbreite benötigen um seine Leistung voll auszufahren.

Am gesamten Performancebild dürfte das aber auch nicht wirklich ändern, auch wenn GA102 hier effizienter wäre dürfte er nicht wirklich weit vor GA104 landen und der Abstand zur Dekstopvariante immer noch recht groß sein.

Legendenkiller
2021-06-28, 08:41:48
ich nehm dann bitte eine 150W 3080mobile die nur 30% langsamer ist aber 16gbyte ram hat als Desktopkarte.

Gast Ritis
2021-06-28, 09:13:54
Ich habe den Eindruck bei TPM und Win11 ist die Story noch lange nicht komplett auf dem Tisch.
Wenn das so bleibt wie via CB im Update berichtet, dass viele relativ moderne CPUs nicht offiziell supportet werden, dann sind da evtl. bestimmte Funktionen in den CPUs, die erst seit wenigen Generationen funktional enthalten sind.
Es ist schon verwunderlich, wenn MS z.B. die 1. Gen von Ryzen nicht supporten will, die sind von 2017-2019?
Solange Win10 einen sehr langen Support erhält ist gegen einschneidende Schritte allerdings wenig einzuwenden.

Bei den Gesetzgebern ist man irgendwie in realitätsfremden Welten unterwegs und die Betroffenen müssen hinterher schauen was sie damit machen.
Ich bin schon mal gespannt was aus dem neuen Updatezwang wird. Im Zweifel ergeben sich halt neue Geschäftsmöglichkeiten. Am Ende muss es der Kunde bezahlen, das ist ja wohl hoffentlich klar...

Leonidas
2021-06-28, 09:20:52
Der Prozessoren-Support wird nicht forciert, die entsprechenden MS-Listen sind derzeit belanglos. Erstaunlich eher, dass MS dies nicht schnell mal erklärt.

Gast Ritis
2021-06-28, 10:30:21
Der Prozessoren-Support wird nicht forciert, die entsprechenden MS-Listen sind derzeit belanglos. Erstaunlich eher, dass MS dies nicht schnell mal erklärt.

Ich erwarte, dass die in offiziellen Listen nicht unterstützten CPUs dann einzelne Features von Win11 nicht unterstützen oder ausführen können. Das ist der einzige Grund warum es für ein OS sinnvoll sein könnte einzelne SKUs als kompatibel auszuweisen und nicht gleich simple generelle Angaben/Eigenschaften definiert. Ohne kompatible Einzelkomponenten wird man wahrscheinlich auf einzelne neue Funktionalitäten verzichten müssen und ist dann aber selbst schuld. D.h. gewerbsmässig muss man dann einfach modernere HW bereitstellen, als Konsument kann man testen was geht und ggf. darauf verzichten.

Bei den Zen1 hätte ich Befürchtungen um den neuen Scheduler, der für Big-Little ausgelegt wird und nicht mehr für Chiplets mit Threadoptimierung für lokale vs. entfernte Speichercontroller und Cache.

Gast
2021-06-28, 11:06:26
Was gegen GA102 im Mobile spricht sind die höheren Kosten, sowie der größere Footprint, GA102 ist doch um einiges größer und zumindest wenn man ihn voll ausfahren will sind es doch auch noch einige RAM-Chips mehr die Platz finden wollen, wobei man letzteres ja durchaus auch reduzieren könnte, ein GA102 auf halber TDP dürfte wohl kaum die volle Bandbreite benötigen um seine Leistung voll auszufahren.
Naja, zumindest könnte man auf normalen GDDR6 herunter gehen. Das spart ja schon ordentlich Leistungsaufnahme. Und den Chip selber dann auch am Sweetspot betreiben spart natürlich auch. Auf 150W wird man vermutlich nicht herunter kommen, aber in einem Bereich von 170-200W wäre man vermutlich schon. Für DTRs sollte das auch passen, die bieten dann auch genug Platz für die Kühler, die GPU, das VRM und den Ram. Ist ein ähnliches Thema wie bei einer mobilen Variante der RX6800. Letztendlich scheitert das aber am Preis und der Abstimmung auf die mobilen Geräte.

Legendenkiller
2021-06-28, 11:31:00
W10 wird bis August 2025 unterstützt.
Bei 8 Jahre Nutzungszeit , hat sich bis dahin 50% der jetzt eingesetzen Hardware von "alleine" erneuert und locker über 90% der dann genutzen Hardware ist W11 tauglich.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Es bleibt genug Zeit um ganz normal mit der nächsten neuen Hardware umzusteigen.

PS: ich versteh immer solche Problem nicht
W11 gibt es noch nicht... die Beta geht ende des Jahres los.
Es braucht eh mindestens 2 Jahre bis es auf ein Produktivsystem darf...
Und MS kann und wird im Zweifel auch Sachen nochmal ändern und anpassen. Überlegt mal wieviel sie in W10 wider weggemacht haben weils die Leute nicht genommen haben oder nicht wollten.

Gast
2021-06-28, 12:13:11
Der Prozessoren-Support wird nicht forciert, die entsprechenden MS-Listen sind derzeit belanglos. Erstaunlich eher, dass MS dies nicht schnell mal erklärt.

Völlig normal, als Softwarehersteller kommentiert man normalerweise keine nicht offiziell unterstützen Features/Hardware.

Der Grund warum man irgendwo den Schlussstrich zieht (wenn man nicht tatsächlich irgendwelche Features braucht die nur neuere Hardware hat) ist um QA und Supportkosten zu sparen.

Jegliche Kommentare zur "inoffiziellen Unterstützung" bestimmter Hardware könnte den Eindruck entstehen lassen, dass es doch irgendeine Unterstützung vom Hersteller gibt und generiert damit Supportanfragen, was immer ein Aufwand ist, selbst wenn man nichts weiter als ein vorgefertigtes Antwortschreiben alá "Sorry Hardware wird nicht mehr unterstützt" raus lässt.

Wenn man dagegen immer nur offiziell unterstützte Hardware kommentiert, tendiert jemand der ältere Hardware "off label" verwendet dazu erst gar keine Supportanfrage zu stellen.

Gast
2021-06-28, 12:19:29
Naja, zumindest könnte man auf normalen GDDR6 herunter gehen. Das spart ja schon ordentlich Leistungsaufnahme. Und den Chip selber dann auch am Sweetspot betreiben spart natürlich auch.


GDDR6X ist pro übertragenem Bit sparsamer.
Auf GDDR6 zu gehen bringt höchstens eine Kostenersparnis, man könnte auch GDDR6X auf niedrigeren Frequenzen betreiben und bräuchte damit weniger Strom als gleich schneller GDDR6.


Auf 150W wird man vermutlich nicht herunter kommen, aber in einem Bereich von 170-200W wäre man vermutlich schon.


Man kann quasi beliebig weit heruntergehen, so lange man nennenswert über dem Grundverbrauch der Platine liegt.

Wenn man nahe am Sweetspot angelangt ist, skaliert natürlich auch die Performance relativ linear mit dem Verbrauch und nicht (umgekehrt) quadratisch.

Bei 150W dürfte dieser Punkt schon erreicht sein, weshalb der Vorsprung vor GA104@150W wohl nicht besonders groß wäre.

JVC
2021-06-28, 14:15:09
ich nehm dann bitte eine 150W 3080mobile die nur 30% langsamer ist aber 16gbyte ram hat als Desktopkarte.
"+1" ^^

"GA104 und GA102 stehen sich hierbei gegenüber" (und beide heißen in dem Fall 3080)
Würde da NV ein Dorn aus der Krone fallen, wen sie das ganze ehrlich benennen?

M.f.G. JVC

Lehdro
2021-06-28, 15:31:27
Die Namenswahl von nVidia im Mobile-Segment ist sicherlich suboptimal, erklärt sich jedoch schlicht dadurch, dass der größte Ampere-Chip "GA102" für das Mobile-Segment (abseits von seltenen Spezial-Lösungen) einfach nicht geeignet ist. AMD hat es bekannterweise nicht besser gemacht, auch dort basiert die Radeon RX 6800M nicht auf dem Navi-21-Chip, sondern hingegen dem Navi-22-Chip – welcher im Desktop als "Radeon RX 6700 XT" läuft.
NV Laptop: RTX 3080
NV Desktop: RTX 3080

AMD Laptop: RX 6800M
AMD Desktop: RX 6800

Das ist viel besser als NV, wenn auch trotzdem nicht optimal, da nummerntechnisch Quatsch. Wer es nicht glaubt, auf der NV Seite heißen die Laptopmodelle EXAKT wie die Desktopmodelle (https://shop.nvidia.com/de-de/geforce/store/laptop/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=LAPTOP&gpu=RTX%203080,RTX%203070,RTX%203060,RTX%203050%20Ti,RTX%203050), AMD macht immerhin noch ein "M" wie Mobile dahinter. Das so einfach gleichzustellen ist schon hart unehrlich.

Leonidas
2021-06-28, 17:46:50
Überlegt mal wieviel sie in W10 wider weggemacht haben weils die Leute nicht genommen haben oder nicht wollten.

Stimmt & stimmt nicht.

Es ist viel geändert wurden in Win10. Ich habe kürzlich erste HW-Anforderungen zu Win10 gefunden, da stand auch schon ein TPM drin. Aber: Weggemacht hat das MS nur, weil der Gegenwind zu groß war. Nur Gegenwind bringt die Änderung.



Würde da NV ein Dorn aus der Krone fallen, wen sie das ganze ehrlich benennen?

Frage das den Produktmanager.

Und dann ein zweitesmal, nachdem jener sich von seinem Herzinfarkt erholt hat.



AMD Laptop: RX 6800M
AMD Desktop: RX 6800
Das ist viel besser als NV, wenn auch trotzdem nicht optimal

Nicht wirklich. 6800 deutet auf N21 hin. 6800M hat aber N22.

Kleebl00d
2021-06-28, 18:11:50
Nicht wirklich. 6800 deutet auf N21 hin. 6800M hat aber N22.

Oder aber die 800 deutet auf das größte (bzw. mit der 900 im Portfolio zweitgrößte) Modell des Herstellers hin.

Lehdro hat da meiner Meinung nach einen Punkt, den Einsatzzweck als Mobile-Lösung ist mit dem nachgestellten "M" zumindest erkennbar. Wenn im Gegensatz dazu der 17-Jährige DAU bei der Onlinerecherche für seinen ersten Gaminglaptop "GTX 3080" googlet wird er bei Benchmarks der Desktopvariante landen, ohne dass er ein Indiz auf die merkliche Leistungsdiskrepanz zwischen Desktop und Mobil hat.

Gast
2021-06-28, 22:18:53
Das ist viel besser als NV, wenn auch trotzdem nicht optimal, da nummerntechnisch Quatsch.


Das ist vollkommen irrelevant, jeder Mensch weiß, dass es keine Desktop PCIe Karten im Notebook gibt und es somit eine mobile Variante ist.

Leonidas
2021-06-28, 22:25:13
Oder aber die 800 deutet auf das größte (bzw. mit der 900 im Portfolio zweitgrößte) Modell des Herstellers hin.

Selbstverständlich - so ist es gedacht. Aber viele erwarten einfach, dass 800 zu Mobile und Desktop gleich sind.

Gast
2021-06-29, 13:21:43
Das ist vollkommen irrelevant, jeder Mensch weiß, dass es keine Desktop PCIe Karten im Notebook gibt und es somit eine mobile Variante ist.
Auch bei DTRs? Ich wusste gar nicht, dass es eine Vega56 in der Mobile Variante gab, es gab aber auf jedem Fall einen Laptop damit. Und bei den GTX 3080 in den dicken DTR bin ich mir da auch nicht sicher, gibt's da nicht auch welche mit GA102?
Prinzipiell finde ich die Benamung bei beiden Herstellern aber Mist, egal ob da irgendwo ein "M" ist oder nicht.

Lehdro
2021-06-29, 14:43:03
Das ist vollkommen irrelevant, jeder Mensch weiß, dass es keine Desktop PCIe Karten im Notebook gibt und es somit eine mobile Variante ist.
Mag sein, aber nicht jeder weiß dass die Performance bei identisch benannten Produkten massiv abweichend ist.

Bei AMD ist es nur eine ähnliche Namensgebung. Genauso ähnlich übrigens wie 6800XT und 6800.

Gast
2021-06-30, 08:34:22
Mag sein, aber nicht jeder weiß dass die Performance bei identisch benannten Produkten massiv abweichend ist.


Jeder mit Verstand weiß dass es physikalisch unmöglich ist die Performance einer hochgezüchteten Desktopkarte in einem Notebook zu erreichen.

Selbst wenn die 3080 im Notebook auf der selben Hardware basieren würde wie die 3080 im Desktop würden wäre die Performance nur geringfügig näher.

Die einzige Chance überhaupt nur in die Nähe zu kommen wäre höchstens ein (fast) Vollausbau vom GA102 der dann mit niedrigen Taktraten zumindest in die Nähe von der 3080 Desktop kommen könnte.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Performance von Notebooks selbst mit identischer Notebook-Hardware aufgrund von Powerlimits und der Dimensionierung der Kühllösung massiv unterscheiden kann muss sich jeder Käufer der sich für die Performance seiner potentiell zukünftigen Hardware interessiert in jedem Fall jene beim genau gewünschten Gerät ansehen.

Insofern ist eine identische Namensgebung zum Desktop-Pendant zwar unschön aber defakto komplett irrelevant, Namen sagen im Notebook-Bereich generell sehr wenig über die Performance aus.

Kleebl00d
2021-06-30, 10:45:43
Jeder mit Verstand weiß dass es physikalisch unmöglich ist die Performance einer hochgezüchteten Desktopkarte in einem Notebook zu erreichen.


Bist du dir da so sicher?
Ich habe viele Bekannte die zwar das Geld für teure Hardware haben, für die Watt aber dieser komische Schlamm an der Nordsee ist. Meinst du, von solchen Leuten kann man erwarten, dass die nicht nur ergooglen, dass hinter dem identischen Namen zwei unterschiedliche Produkte (mit unterschiedlicher Abwärme) stehen und dann über eine Plausibilitätsabschätzung der Kühlleistung eines mit kleinem Lüfter und ein bisschen Kupferleitungen ausgestatteten Laptops von sich aus verstehen, dass nur das eine und keinesfalls das andere in Frage kommt?
Keine Chance.

Dass in einem Fachforum aktive Personen dazu in der Lage sind und eine Namens-Unterscheidung nicht unbedingt notwenig ist? Da können wir uns vielleicht einigen.
Dass es für manche Anwender ein nicht nachzuvollziehender Unterschied ist? Da bin ich mir ziemlich sicher.

Gast
2021-06-30, 12:18:22
Bist du dir da so sicher?


Ja


Ich habe viele Bekannte die zwar das Geld für teure Hardware haben, für die Watt aber dieser komische Schlamm an der Nordsee ist. Meinst du, von solchen Leuten kann man erwarten, dass die nicht nur ergooglen, dass hinter dem identischen Namen zwei unterschiedliche Produkte (mit unterschiedlicher Abwärme) stehen und dann über eine Plausibilitätsabschätzung der Kühlleistung eines mit kleinem Lüfter und ein bisschen Kupferleitungen ausgestatteten Laptops von sich aus verstehen, dass nur das eine und keinesfalls das andere in Frage kommt?
Keine Chance.


Deshalb die Eingrenzung auf Menschen mit Verstand, den die von dir genannte Gruppe offenbar nicht hat.



Dass es für manche Anwender ein nicht nachzuvollziehender Unterschied ist? Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich hab so meine Zweifel, dass sich dass bei diesen Anwendern ein ein einfaches M oder sogar ein auffälligeres MaxQ irgendeinen Unterschied macht.

Leonidas
2021-06-30, 14:36:56
Tut mir leid @ Gast: Aber uninformierte Käufer einfach als "ohne Verstand" zu titulieren, hilft niemanden weiter. Es ist nun einmal so, dass die Masse der PC-Käufer keine Ahnung von der Technik hat. Mich braucht man ja auch nicht nach Auto-Innereien fragen. Die Menschen und deren Interessen sind halt verschieden.

Lehdro
2021-06-30, 15:50:55
Jeder mit Verstand weiß dass es physikalisch unmöglich ist die Performance einer hochgezüchteten Desktopkarte in einem Notebook zu erreichen.
Sag das mal NV, die wissen das anscheinend nicht. (https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1070-mobile-test/)

Zu Pascal Zeiten war es erklärtes Ziel von NV möglichst Leistungsparität bei Namensparität zu erlangen. Damals gab es sogar noch das "M" als extra Suffix, falls dem nicht so ist, obwohl es heute nötiger als damals ist.
GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1060 mit Pascal für Desktop-PCs hat Nvidia in dieser Woche GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1060 für Notebooks folgen lassen – ohne Suffix „M“ für Mobile. Und der Name ist Programm: Nvidia verspricht, dass sich die mobilen Modelle bei der Leistung kaum von den Desktop-Varianten unterscheiden. Erstmals hatte Nvidia das bei der mobilen GeForce GTX 980 gewagt.
Kurz: Du drehst dir die Welt gerade so, das NV möglichst gut dabei aussieht. Was NV heute im Mobile Bereich macht, ist lächerlich und absolut kritikwürdig, vorallem wenn man sich anschaut wie sie früher mit dem genauen Gegenteil geworben haben. Dass das hier noch, absolut ohne Einschränkungen, verteidigt wird, zeigt wieder einmal wie scheinheilig die jeweilige Ventilatorentruppe eigentlich ist.

Gast
2021-06-30, 22:29:38
Tut mir leid @ Gast: Aber uninformierte Käufer einfach als "ohne Verstand" zu titulieren, hilft niemanden weiter.


Jeder der einen 3 oder gar 4 stelligen Betrag für irgendwas ausgibt ohne sich zuvor über das Produkt zu informieren hat keinen Verstand.
Sorry da gibt es kein Wenn und Aber.


Es ist nun einmal so, dass die Masse der PC-Käufer keine Ahnung von der Technik hat. Mich braucht man ja auch nicht nach Auto-Innereien fragen. Die Menschen und deren Interessen sind halt verschieden.

Du kaufst also ein Auto ohne dich zuvor über die für dich wichtigen Eigenschaften zu informieren? Sorry aber falls du das wirklich machst ist das ohne Verstand.

Gast
2021-06-30, 22:31:14
Sag das mal NV, die wissen das anscheinend nicht. (https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1070-mobile-test/)

Zu Pascal Zeiten war es erklärtes Ziel von NV möglichst Leistungsparität bei Namensparität zu erlangen.

Damals hatten die Desktop Karten aber auch nur einen Verbrauch der knapp über den heutigen mobilen liegt.

Dann ist das logischerweise möglich.

Wenn die mobilen Karten aber nur mehr die Hälfte verbrauchen dürfen wird es schwierig.

Lehdro
2021-07-01, 11:44:48
Damals hatten die Desktop Karten aber auch nur einen Verbrauch der knapp über den heutigen mobilen liegt.

Dann ist das logischerweise möglich.

Wenn die mobilen Karten aber nur mehr die Hälfte verbrauchen dürfen wird es schwierig.
Ja richtig. Deswegen kann man eben NICHT den Namen einfach so weiternutzen. Zumindest ein Suffix sollte es schon geben, das ist der allerunterste Standard. NV hatte das mal, ist nun weggefallen. AMD hat es immerhin noch.

JVC
2021-07-01, 21:34:01
Ich hoffe AMD spielt nicht mit bei dem Spielchen, "Wer verbrät Mehr" und bleibt bei Max 300Watt.
Wobei ich da selbst bedenken habe...

M.f.G. JVC

necro1970
2021-07-02, 02:35:23
Ja, das Namensverwirrspiel ist unschön - aber was soll's.
Unmündige und unkundige Konsumenten sind genauso Realität wie der Umstand, dass nicht die Kundigen/Ingenieure, sondern Leute mit *unnützes Studium jedweder Wahl hier einsetzen* Firmen leiten/Marketing machen/bestimmen usw.
Um am Autobeispiel zu bleiben: die Liste der "Errungenschaften", die fleissig beworben, am Stammtisch lefzend beäugt, und dann fleissig gekauft wurden, aber am Ende ein absoluter Dreck waren (schon "per Design") - eine verdammt lange Liste. Und auch jetzt und fürderhin wird 5 stellig hingeblättert (ohne nachzudenken, das diese Bedienphilosophie x zwar "modern" aussieht aber per se absoluter Schwachsinn und defacto praktisch unbrauchbar ist, oder jenes Motordesign y per se und von vornherein nicht länger als 100tsd km anstandslos halten kann usw.).
Jeder bekommt das, was er verdient...ist bei Wohnungen, Möbeln, Haushaltswaren, Kleidung, Nahrung, Versicherungen und Wahlen ja auch nicht anders xaxaxa
Von daher....

Andererseits, wozu beschweren?
Jetzt mal abgesehen von der mobilen 3080, die man tatsächlich meiden sollte....
Wir sind an einem Punkt, wo sehr kompakte Laptops mit halbwegs dezenter Abwärme Pixel in einem Tempo malen, welches vor nicht allzu lange einen ausgewachsenen Desktop benötigte.
Hab zwar "nur" eine 3070MaxQ in meinem Razer Laptop - aber das tut mehr als alles, was es soll.
Schneller als mein vormaliger Desktop mit GTX1070 - aber in klein und tragbar, überall und jederzeit. Mehr als nur angetan davon - piepsegal wie der Name lautet, und was man da für 95W geboten bekommt ist tiptop.
Braucht's mehr Saft, wird eben die eGPU mit einer "echten" 3070 dazugestöpselt (die für sich allein schon so groß, und 5 mal dicker als der ganze Laptop ist). Wenn auch das nicht reicht, der Desktop mit der default 390/oc 480W GPU angeworfen....
Aber, und darum geht's am Ende - allesamt um echte + gefühlte Welten schneller&cremiger als vorher.
z.B. auch tatsächliche Welten schneller als meine damalige Doppelchip 690 - die auch 300W aus meinem Netzteil saugte. So what....

Gast
2021-07-02, 15:48:38
Ich hoffe AMD spielt nicht mit bei dem Spielchen, "Wer verbrät Mehr" und bleibt bei Max 300Watt.

Haben sie eh schon, nur eben ein bischen weniger extrem.

Eigentlich war ja ~250W das "Limit", AMD ist auf 300 und NV auf 320-350 gegangen.