PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 11 - Insider-Preview gestartet

Seiten : 1 [2] 3

Lowkey
2021-10-08, 08:32:25
Vor 5 Jahren: im Bios alles deaktivieren was Leistung kostet, also auch Virtualisierungsoptionen.
2020: per Default deaktiviert jeder Mobo Hersteller diese Optionen, denn es kommt auf jedes Prozent Leistung in Benchmarks an. Gerade AIDA reagiert auf solche Einstellungen.
2021: Mit Windows 11 sieht man den Leistungsverlust auf einmal als Fehler an.

Millionen User weltweit leben mit so einem Fehler und keiner definiert es als Fehler, sondern geht davon aus, dass diverse Dinge Leistung kosten müssen.

MooN
2021-10-08, 09:17:17
Bin ja auf dem DEV Kanal ^^ Wenn was neues kommt, teste ich (y)

Angeblich ist zumindest das Level 3 Problem bereits ab der 22000.200 gefixt.
Magst vielleicht mal kurz messen? :redface:

EDIT:
Abgesehen vom Computerbase-Forum u.a. bei reddit (https://www.reddit.com/r/windows/comments/oamp05/comment/hbd7kj8/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) gelesen.

EDIT2:
Ok, die User dort sind sich auch uneinig. Manche erachten das Problem ab .100/.200 als gelöst, andere bestätigen es auch bei höheren Versionen noch.
Hat womöglich einen Zusammenhang zum "Now Playing Session Manager" zu haben. Vielleicht erklärt das auch die Unterschiedlichen Ergebnisse.
Quelle: nochmal Reddit (https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/prknuo/l3_cache_bad_performance_caused_by_unknown/)

LadyWhirlwind
2021-10-08, 22:15:16
Ich frag mich, was die geritten hat, die Taskleiste so einzuschränken?!

-Kann man nicht mehr verschieben
-Kann man nicht mehr in der Größe ändern
-Auch die Icons lassen sich nicht in der Größe ändern
-Anwendungen sind immer gruppiert

Das Anwendungen immer gruppiert sind, ist der grösste Mist.
Mit dem Rest könnte ich leben.

Lyka
2021-10-08, 22:39:05
Angeblich ist zumindest das Level 3 Problem bereits ab der 22000.200 gefixt.
Magst vielleicht mal kurz messen? :redface:

EDIT:
Abgesehen vom Computerbase-Forum u.a. bei reddit (https://www.reddit.com/r/windows/comments/oamp05/comment/hbd7kj8/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3) gelesen.

EDIT2:
Ok, die User dort sind sich auch uneinig. Manche erachten das Problem ab .100/.200 als gelöst, andere bestätigen es auch bei höheren Versionen noch.
Hat womöglich einen Zusammenhang zum "Now Playing Session Manager" zu haben. Vielleicht erklärt das auch die Unterschiedlichen Ergebnisse.
Quelle: nochmal Reddit (https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/prknuo/l3_cache_bad_performance_caused_by_unknown/)

ich habe die Version 22471, leider habe ich AIDA64 nur als Trial-Version, da wird die L3 Latenz nicht angezeigt :/

https://abload.de/img/aida6417xj6z.jpg

Radeonfreak
2021-10-08, 23:14:02
Sieht aber besser aus.

Erbsenkönig
2021-10-09, 10:29:35
Ich möchte euch allen nochmal Linux ans Herz legen. Bin total glücklich mit Pop!_OS und Fedora. Alles worüber ich mich jahrelang bei Windows geärgert habe, hat sich in Luft aufgelöst.
Alles funktioniert.
Meinen Desktop gestalte ich wie ich möchte.
Office, Surfen, Filme gucken, alles top. Ist auch snappier als Windows 10!
Spiele laufen fast alle, manche besser als in Windows, manche mit 10-20% Performanceverlust.
Niemand will meine Daten.
Niemand macht Werbung.
Niemand versucht mir seine Programme aufzuzwingen.
Alte Systeme laufen problemlos.
Mein Lenovo T440 erkennt unter Fedora meine Bluetooth-InEars besser als mit Windows und hey, der Fingerabdruckscanner funktioniert wieder. :up:

Man muss es nur mal versuchen.
Ich bin im Geiste bei euch! :popcorn:

Werde das tatsächlich mal konkret in Erwägung ziehen. Versuche nun schon seit 2 Jahren, mich gegen bestimmte Windows 10 Eigenheiten zu wehren, aber irgendwas zerschießt mir das nächste größere Update immer dann bin ich doch alle 6 Monate wieder beim Neuaufsetzen...

klumy
2021-10-09, 11:35:46
bei mir läuft Win 11 bislang recht sauber

Winnie
2021-10-09, 20:40:30
Das Anwendungen immer gruppiert sind, ist der grösste Mist.
Mit dem Rest könnte ich leben.

Jap, @home bleibe ich erstmal noch bei Win10, @work lernen Win11 und ich uns erstmal langsam kennen :)

Sardaukar.nsn
2021-10-10, 09:53:53
Gestern auch mal das Upgrade gemacht, gefällt mir bisher gut. Programme rund um Messung und Steuerung der Wasserkühlung laufen auch alle problemlos. Leistung stimmt auch.

Kurzer CPU Bench:
https://i.imgur.com/3RATCj0.jpg

3D Mark: https://www.3dmark.com/3dm/67078605

Positiv fällt mir das Scrolling und Fenster verschieben mit 144hz bzw. variabler Refreshrate mit G-Sync auf. Das war unter Windows 10 bisher nicht so fluffig.

klumy
2021-10-10, 11:04:39
Windows ist denke ich aktuell inder Entwicklung ausgereizt. Wo noch Luft ist, ist die Vernetzung des Betriebssystem mit verschiedenen Plattformen, so wie es Huawei mit Harmony OS durchführt. Für mich ist Windows 11 im Grunde nur ein kleines Service Pack Update für Windows 10. Ja es ist irgendwo alles ein bisschen schicker, aber funktionell sehe ich hier keinen Mehrwert.

Radeonfreak
2021-10-10, 11:38:01
Leistung stimmt auch.

Ist ja auch nur 1 CCX.

dildo4u
2021-10-10, 11:50:55
Die Latenz Probleme mit dem L3 Cache haben alle Ryzen Modelle ich sehe das z.b im Geekbench 5 auf meinem 2600X, bei den Games die ich zocke bin ich aber massiv GPU Limitiert daher fällt das nicht wirklich auf.

Virtuo
2021-10-10, 11:50:57
Ja es ist irgendwo alles ein bisschen schicker, aber funktionell sehe ich hier keinen Mehrwert.

Es sind ja auch jede Menge Funktionen weg gefallen. Zugegebenermaßen alles Dinge die ich sowieso immer als erstes deaktiviert oder deinstalliert habe. Und der Mehrwert liegt bei Microsoft, die unter dem Deckmäntelchen der Datensicherheit, nun hunderttausende neue Lizenzen verkaufen können. Möglich ist das alles nur aufgrund der Marktdurchdringung von Windows, sonst wäre das alles genauso ein Flop wie alle anderen Microsoft-Projekte.

meikon
2021-10-10, 16:55:03
Es wirkt einfach wie ein Windows 10 mit neuem Skin/Theme. Es gibt Bereiche die sehen immer noch so aus, wie vor 10 Jahren.

Das Startmenü ist zwar übersichtlicher, aber nicht mal die Breite/Höhe kann man einstellen :-(

][immy
2021-10-10, 17:25:55
Es wirkt einfach wie ein Windows 10 mit neuem Skin/Theme. Es gibt Bereiche die sehen immer noch so aus, wie vor 10 Jahren.

Das Startmenü ist zwar übersichtlicher, aber nicht mal die Breite/Höhe kann man einstellen :-(

Ja, das ist es im Grunde auch. Allerdings ist Windows 11 (und irgendwann 12) die einzige Möglichkeit aus dem Support für alte Hardware etc raus zu kommen, sonst hat man die noch ewig am Bein. So was kostet einiges an Entwicklerzeit.
Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man sagen es ist im Kern mehr oder minder immer noch Windows NT nur eben weiter entwickelt. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Aber trotzdem muss man ab und an Mal alte Sachen ankündigen und das ist mit einer neuen Hauptversion deutlich einfacher (auch in der Kommunikation) als größeren Updates ein paar Mal im Jahr.

Rooter
2021-10-10, 19:09:02
Es gibt Bereiche die sehen immer noch so aus, wie vor 10 Jahren.Wie sieht der Formatieren-Dialog von Win11 aus? :freak:

[immy;12816280']Ja, das ist es im Grunde auch. Allerdings ist Windows 11 (und irgendwann 12) die einzige Möglichkeit aus dem Support für alte Hardware etc raus zu kommen, sonst hat man die noch ewig am Bein. So was kostet einiges an Entwicklerzeit.Unsinn, der Grund warum die ganzen älteren Intel und AMD Zen1 abgesagt werden, ist doch nur das Sichrheitsfeature VBS/HVCI und das finde ich arg vorgeschoben.

MfG
Rooter

meikon
2021-10-10, 20:08:06
Mit der TPM/Secure-Boot Entscheidung will MS doch nur Hardware Verkäufe ankurbeln. Ein abgekatertes Spiel...

Radeonfreak
2021-10-10, 23:32:42
Also abgesehen vom L3 Bug auf Ryzen, über 10000 Punkten Verlust im Winrar Benchmark :freak: finde ich das sich die Ordner auf dem Arbeitsplatz wesentlich langsamer öffnen als bei Windows 10. Kann man fast zugucken.

Die Ereignisanzeige ist ebenso überaus informativ

https://abload.de/img/unbenanntvnkgl.png

und bei jedem kompletten Neustart (beim Schnellstart ist es okay) geht der Sound nicht mehr.

Ein rundum gelungenes Stück Software.

Mister Mind
2021-10-11, 09:28:45
Also abgesehen vom L3 Bug auf Ryzen, über 10000 Punkten Verlust im Winrar Benchmark :freak: finde ich das sich die Ordner auf dem Arbeitsplatz wesentlich langsamer öffnen als bei Windows 10. Kann man fast zugucken.

Die Ereignisanzeige ist ebenso überaus informativ

https://abload.de/img/unbenanntvnkgl.png

und bei jedem kompletten Neustart (beim Schnellstart ist es okay) geht der Sound nicht mehr.

Ein rundum gelungenes Stück Software.

> System > Wiederherstellung > Zurück zu Windows 10 :wink:

Radeonfreak
2021-10-11, 09:38:22
Hmmpff..so gefällts mir ja.

Das mit dem L3 Bug wird ja hoffentlich diesen Monat noch gefixt und der Rest sind Kinderkrankheiten die Windows 10 beim Start auch hatte. Und ich bin zu faul jetzt wieder zurück zu hopsen und dann nochmal zu wechseln. :redface:

Ich versteh nur nicht wieso alle Fehler der Anfangszeit von Windows 10 jetzt noch mal da sind wenn das System ausgereift war.

Windows 11 ist doch nicht komplett neu. :confused:

Matrix316
2021-10-11, 14:03:36
Ich habs jetzt auch noch mal drauf gemacht.

Was das ganze etwas erschwert hat, ist die Sky Go App: Egal ob Windows 10 oder 11, wenn ich alle meine Programme drauf mache und DANN die Sky App, dann startet die kurz und schließt sich wieder. Wenn ich die Sky App sofort nach der Windows Installation drauf mache, dann startet sie immer, egal wie viel ich danach installiere. Aber das nur nebenbei.

Ich hab gestern dann unter 11 (nicht geupdated sondern quasi Reset mit kompletter Neuinstallation - ich trau mich nicht ganz neu zu installieren wegen der Aktivierung :redface: ) auch mal ein paar Benchmarks gemacht und zumindest Cinebench und Firestrike haben die gleichen oder sehr ähnliche Ergebnisse wie unter Windows 10.

aufkrawall
2021-10-12, 14:22:17
Habs mir wegen vorhandener Tools für Startmenü/Leiste, die es wieder in eine Art Windows 7 verwandeln, auch mal auf dem stationären System installiert. Steckt Downloads in Steam mit 1Gbit immer noch nicht so gut weg wie Linux und ich bemerke auch sonst keine Vorteile. Scheint mit RKL aber immerhin auch keine Performance Regressions in AIDA oder Spielen zu geben. Bin begeistert. :usleep:

Matrix316
2021-10-12, 16:41:08
Ich frag mich warum die auch das Startmenü so abspecken. Ich hätte da gerne direkt Buttons für alles mögliche: Systemsteuerungen, Drucker, Explorer und alles was man schnell mal braucht ohne gleich suchen zu müssen oder mit Kontextmenüs zu handhaben. Alles umständlicher und langsamer als ein Button Systemsteuerungen direkt im Startmenü.

Das die Anwendungsfenster immer gruppiert sind, nervt auch vor allem beim Explorer. Wenn man mehrere Ordner hat und muss Dateien jonglieren, dann ist es alleine durch die Ordner zu wechseln SEHR sehr umständlich.

aufkrawall
2021-10-12, 16:47:11
StartAllBack macht den ganzen nervigen Scheiß auf einen Schlag rückgängig und es sieht ziemlich sauber integriert aus. Leider ist der Umgang mit Aktivierungen nach Systemwechseln der letzte asoziale Dreck (bzw. war es zumindest mit startisback). Aber als ob ich mich mit diesem Goofy-UI von 11 deshalb rumärgere. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-12, 17:32:51
Mit der TPM/Secure-Boot Entscheidung will MS doch nur Hardware Verkäufe ankurbeln. Ein abgekatertes Spiel...

Völliger quatsch du hast IT Entwicklung und die Welt dort drausen scheinbar komplett verpennt, es geht um nichts weiter als Kontrolle von Rechten und Wissen innerhalb von Zero Trust.

Virtuo
2021-10-12, 21:26:46
Völliger quatsch du hast IT Entwicklung und die Welt dort drausen scheinbar komplett verpennt, es geht um nichts weiter als Kontrolle von Rechten und Wissen innerhalb von Zero Trust.

Alles klar! Microsoft rettet völlig selbstlos die Welt! ;D

Wo bleibt denn Zero Trust bis 2025 und danach, wenn die ganzen Windows 10 Installationen ohne Updates weiterlaufen?

Sie werden zurückrudern! Entweder verlängern sie die Laufzeit von Windows 10 oder sie ermöglichen Windows 11 auf älteren Geräten.

Mister Mind
2021-10-12, 22:27:41
AMD Ryzen CPU’s L3 Latency Performance Fix To Be Resolved By Microsoft Through Windows 11 Update on 19th October, CPPC Driver on 21st

AMD will be issuing a fix to the performance degradation issues encountered with Ryzen CPUs in Microsoft's Windows 11 operating system next week.
We have received the specific dates on which the updates will be rolled out.

https://wccftech.com/amd-ryzen-cpus-l3-latency-performance-fix-to-be-resolved-by-microsoft-through-windows-11-update-on-19th-october-cppc-driver-on-21st/

Radeonfreak
2021-10-12, 22:42:22
Gute Neuigkeiten.

gbm31
2021-10-13, 09:37:36
Interessiert mich sehr was da geändert werden musste.

Wird aber wohl nicht kommuniziert werden...

Mister Mind
2021-10-13, 10:44:39
Interessiert mich sehr was da geändert werden musste.

Wird aber wohl nicht kommuniziert werden...

Die gemessene und funktionale L3-Cache-Latenzzeit kann sich um das ~3-fache erhöhen.
Anwendungen, die sensibel auf die Zugriffszeit des Speichersubsystems reagieren, können beeinträchtigt werden.
Erwartete Leistungseinbußen von 3-5 % bei betroffenen Anwendungen.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/07/windows-11-amd-cpus-koennen-bis-zu-15-an-leistung-einbuessen-patch-in-arbeit/

gbm31
2021-10-13, 10:56:36
Ja, das ist das Problem. Mir geht's darum, wodurch das zustandekommt.

Mister Mind
2021-10-13, 13:01:28
In Windows 11 kann man unter Energieoptionen jetzt nicht mehr den AMD-Energiesparplan auswählen.

Radeonfreak
2021-10-13, 13:11:29
Also ich kann. Genau wie den Usmus Powerplan den ich immer noch einsetze.

Sieht zwar nicht so aus als hätte ich das CPPC2 Problem, aber es ändert nichts am L3 Cache fehler, der ist und bleibt da.

Gandharva
2021-10-13, 13:58:11
Aktuell sieht es danach aus als ob W11 wieder mal ein MS OS ist das man getrost auslassen kann.

Mister Mind
2021-10-13, 14:45:59
Also ich kann. Genau wie den Usmus Powerplan den ich immer noch einsetze.

Sieht zwar nicht so aus als hätte ich das CPPC2 Problem, aber es ändert nichts am L3 Cache fehler, der ist und bleibt da.

Ok, wenn man über die Systemsteuerung geht wird der AMD Plan richtig angezeigt, in Energieoptionen steht nur Ausbalanciert, etwas irreführend.

Mark3Dfx
2021-10-13, 15:36:22
Windows 11 Erste Patch Runde verschlechtert Ryzen-Performance weiter (https://www.heise.de/news/Windows-11-Erste-Patch-Runde-verschlechtert-Ryzen-Performance-weiter-6216654.html)

Die Cache-Problematik hat sich seit der ersten großen Patch-Runde von Windows 11, dem sogenannten Patch Tuesday am 12. Oktober, weiter verschlechtert.
Wir haben den Zen-3-Kombiprozessor Ryzen 5 5600G unter einer aktuellen Windows-11-Installation mit AIDA64 getestet, bei der der L3-Cache mit einer Latenz von gut 40 ns arbeitet.

Vor den Patches lag die Latenz im niedrigen 30er-Bereich.
Gleichzeitig ist der Lese- und Schreibdurchsatz mit bestenfalls 96 GByte/s stark eingebrochen. :ulol:

Early Adopter Software

aufkrawall
2021-10-13, 15:59:01
Keine Sorge, mit Rocket Lake ist alles gut.

Matrix316
2021-10-13, 16:39:14
Wie kann eigentlich das Betriebsystem überhaupt den Cache einer CPU beeinflussen? Ich meine, es ist ja kein RAM oder so, sondern das was in der CPU fest eingebaut ist, daran sollte en OS doch nichts ändern können/dürfen. Oder gibt es da eine Option wie beim CPU Takt oder so?

Grendizer
2021-10-13, 16:49:18
Ich habe ein ideapad 5 14ALC05 Notebook (mit Ryzen 5600U). Seit dem ich Windows 11 drauf habe, läuft der Lüfter permanent. Mit Windows 10 war das nur ganz selten der Fall.

Radeonfreak
2021-10-13, 16:49:56
Windows 11 Erste Patch Runde verschlechtert Ryzen-Performance weiter (https://www.heise.de/news/Windows-11-Erste-Patch-Runde-verschlechtert-Ryzen-Performance-weiter-6216654.html)

:ulol:

Early Adopter Software

Der Patch hatte bei mir keine Auswirkungen. Genau so schlecht wie vorher auch so um die 32 ns. Hatte ich ja noch Mal Glück :freak:

Matrix316
2021-10-13, 17:22:11
Wo merkt man das in der Praxis? In Cinebench und Firestrike hab ich die gleichen Ergebnisse, mehr oder weniger, wie unter Windows 10.

Radeonfreak
2021-10-13, 17:27:33
Ja Cinebench ist realtiv ähnlich.

Der Winrar Benchmark, sehr Speichersensitiv, ist sehr sehr übel, Cpu Z hab ich weniger Singelcore ca 2 Prozent und Timespy CPU ca 500 Punkte weniger.

Ist jetzt nicht viel aber wenn man Jahre in die Optimierung gesteckt hat muss man bei jedem Bench Schnappatmung unterdrücken. :freak:

Matrix316
2021-10-13, 17:32:23
Ja Cinebench ist realtiv ähnlich.

Der Winrar Benchmark, sehr Speichersensitiv, ist sehr sehr übel, Cpu Z hab ich weniger Singelcore ca 2 Prozent und Timespy CPU ca 500 Punkte weniger.

Ist jetzt nicht viel aber wenn man Jahre in die Optimierung gesteckt hat muss man bei jedem Bench Schnappatmung unterdrücken. :freak:
Ach so CPU hab ich beim Firestrike auch ein paar Pünktchen weniger. Dafür mehr bei der GPU. :freak:

gedi
2021-10-14, 22:24:59
Was mit der letzten Beta komplett obsolet wurde. Letzte Beta+aktueller AMD-Chipsatztreiber, (beinahe) alles gut!

77005

Virtuo
2021-10-15, 14:54:32
Rufus 3.16 patched jetzt die Windows 11 ISO so, dass auch ohne die entsprechenden Hardwareanforderungen installiert werden kann.

889osjB_MVg

dildo4u
2021-10-16, 08:01:13
Es gibt jetzt ein Fix für Ryzen Performance Probleme im Insider Channel.

https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-build-22000.282-microsoft-behebt-fehler-mit-dem-l3-cache-von-amd-ryzen/

ChaosTM
2021-10-16, 08:30:23
Gibt es eigentlich Spiel Benchmarks zu "Ryzen Gate" ?
Cinebench ist mir relativ egal und AIDA spiele ich auch eher selten.. ;)

dildo4u
2021-10-16, 08:51:02
Kommt halt drauf an wie CPU Limitert das Game und deine Settings sind, Projekt Cars verliert hier ganz ordentlich viele andere Games sind zu sehr GPU Limitiert.

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-windows-11-gaming-benchmarks-L3-cache-bug

Sardaukar.nsn
2021-10-16, 08:54:26
Gibt es eigentlich Spiel Benchmarks zu "Ryzen Gate" ?
Cinebench ist mir relativ egal und AIDA spiele ich auch eher selten.. ;)

Das Problem mit dem L3 Cache vor für mich z.B. in New World nicht spürbar. Obwohl es dort in Städten auch eher im CPU Limit läuft. Jetzt mit dem Patch .282 ist es ja eh behoben, aber wie gesagt war bei mir kein echtes Problem.

Vorher - Nachher. Sieht von den Zahlen beim L3 natürlich dramatisch aus, aber war für meine Games wohl nicht so relevant.

https://i.imgur.com/j0ebV3a.jpg https://i.imgur.com/U4rwJRC.jpg

ChaosTM
2021-10-16, 09:43:48
Thx für die Antworten. Hab den Patch gerade eingespielt.

Radeonfreak
2021-10-16, 09:56:24
Gestern Abend hatte ich das Phänomen das Steam 80% CPU Auslastung generiert hat mit ein paar Downloads und das ganze Windows quasi kaum noch bedienbar war.

So was gabs unter Windows 10 noch nie.

ChaosTM
2021-10-16, 09:58:57
Ich hab in letzter Zeit öfters ein seltsames einfrieren des Explorers, wo der Mauszeiger zu driften beginnt.
Lässt sich nur mit einem Reboot beheben.
Bin da. Nicht der einzige. 1,2 Versionen warte ich noch ab..

Rooter
2021-10-16, 18:23:15
Ich frag mich warum die auch das Startmenü so abspecken. Ich hätte da gerne direkt Buttons für alles möglicheGibt es das Rechtsklick-Menü (bzw. Win+X) etwa auch nicht mehr?

MfG
Rooter

ChaosTM
2021-10-16, 18:43:44
Es fehlt so viel und wurde so viel unnötig verkompliziert und keiner weiß warum. Sinnfrei das Ganze bisher..

Lyka
2021-10-16, 19:21:49
Gibt es das Rechtsklick-Menü (bzw. Win+X) etwa auch nicht mehr?

MfG
Rooter

doch, gibt es noch. Man wollte halt mit dem aktuellen Startmenü total minimalistisch sein ^^

Matrix316
2021-10-16, 19:43:17
Rechtsklick und dann Linksklick ist IMO umständlicher als einfach nur Linksklick + Linksklick.

Ich bin jetzt wieder zu Windows 10 zurück, weil mich die gruppierten Apps genervt haben. Ich hab 20 Fenster auf, aber ich sehe unten nur die X Apps die in der Taskleiste sind. Das ist so umständlich dann auf einzelne Fenster zuzugreifen. Furchtbar.

dildo4u
2021-10-17, 09:24:28
Meine Performance ist wieder auf Win 10 Level mit dem L3 fix kein Plan für was man noch ein Chipsatz Update brauchen sollte.
Vielleicht relevant für Modelle mit zwei CCX?

][immy
2021-10-17, 13:08:57
Gestern Abend hatte ich das Phänomen das Steam 80% CPU Auslastung generiert hat mit ein paar Downloads und das ganze Windows quasi kaum noch bedienbar war.

So was gabs unter Windows 10 noch nie.
Nutze Mal den Standard SATA Treiber anstatt den von AMD. Der AMD Treiber zickt manchmal rum, dadurch hätte ich bei der Musikwiedergabe schon lästige Aussetzer.

Radeonfreak
2021-10-17, 13:14:15
So wie es aussieht ist seit dem Windows 11 Upgrade der Micisoft Standard Treiber aktiv.

Ich vermute eher mal es hat mit diesem Fehler zu tun der n der kommenden Verison gefixt ist.

Wir haben ein Problem mit der Interrupt-Verarbeitung bestimmter Prozessoren behoben, das dazu führen kann, dass Geräte nicht mehr reagieren.

smasher
2021-10-18, 18:43:24
Moin,
bin ich eigentlich der einzige bei dem 3dmark unter WIN11 etwas rumzickt ?
Seit Win11 INITIALISIERT sich der PROGRAMMSTAT NICHT IMMER sauber.

(3dmark mit STEAM)
HARDWARE RX68000XT und Ryzen 5-3600 Catalyst 21.10.2

Unter WIN 10 lief das prima

bei WIN 11 vor der FINAL hing er sich öfter bei INITIALIZING 3DMARK (1. Fenster nach start) auf -collcting sysinfo kam schon gar nicht mehr.

mit der "final" von W11 lief das rund

seit dem ich die letzte insider wieder drauf habe, gibt es wieder das o.g. Problem.
Kann das jemand nachvolziehen/bestätigen oder noch besser -weiß jemand woran es liegt ?
Danke und Gruß
Smasher

gedi
2021-10-21, 00:11:01
Probiere die Anwendung unter Steam zu reparieren.

Radeonfreak
2021-10-21, 00:18:51
Moin,
bin ich eigentlich der einzige bei dem 3dmark unter WIN11 etwas rumzickt ?
Seit Win11 INITIALISIERT sich der PROGRAMMSTAT NICHT IMMER sauber.

(3dmark mit STEAM)
HARDWARE RX68000XT und Ryzen 5-3600 Catalyst 21.10.2

Unter WIN 10 lief das prima

bei WIN 11 vor der FINAL hing er sich öfter bei INITIALIZING 3DMARK (1. Fenster nach start) auf -collcting sysinfo kam schon gar nicht mehr.

mit der "final" von W11 lief das rund

seit dem ich die letzte insider wieder drauf habe, gibt es wieder das o.g. Problem.
Kann das jemand nachvolziehen/bestätigen oder noch besser -weiß jemand woran es liegt ?
Danke und Gruß
Smasher

Nein, das ist kein Problem von Windows 11 sondern vom 3Dmark. Hatte ich ebenso unter Windows 10. Hatte heute aber einen Patch für den 3DMark via Steam, seitdem gehts wieder.

MSABK
2021-10-25, 18:57:40
Mein Lenovo S540-13API hat die Tage auch das Update auf Win11 erhalten. Ich hatte in der Taksleiste eine große Akkuprozentanzeige von Lenovo Vantage, die wird nicht mehr angezeigt. Geht das nicht mehr?

Savay
2021-10-27, 16:14:50
Ich hab mir W11 jetzt aufm Laptop auch mal angetan.
Zum Glück ist das ne reine Surfkiste und kein Produktivsystem.

Holymoly ist das eine Grütze³ mit dem neuen GUI und Startmenü.
Das ist ja um Dimensionen schlimmer als W8.

Wieso zum Geier kann man nichtmal mehr die Höhe der Taskleiste einstellen?!
Echt da wird die an den unteren Rand gezwungen verliert so zwangsläufig Höhe, was aufm Laptop leider sogar wichtiger ist als aufm Desktop und dann ist da nichtmal mehr irgendwas einstellbar?! Was ist das alles für ein Blödsinn?!
Ich bin echt fassungslos.

aufkrawall
2021-10-27, 16:20:08
Du brauchst unbedingt 3rd Party Kram wie StartAllBack. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Freeware gibt, die genau so gut ist. Mit dem Programm ist aber wirklich wieder ~ausnahmslos alles genau so wie mit Windows 7 und ich merke keine Nebenwirkungen. Den Vanilla-Dreck kann man sich ja wirklich nicht geben.

Loeschzwerg
2021-10-27, 16:22:37
Mich wundert es ja schon wie viele hier noch so krass an die Taskleiste gebunden sind, ich brauche die schon fast gar nicht mehr ^^

Ich habe nur das Kontextmenü angepasst, sonst hatte W11 auf meinen Arbeitsfluss absolut keine negativen Auswirkungen.

Lurtz
2021-10-27, 16:24:41
Du brauchst unbedingt 3rd Party Kram wie StartAllBack. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Freeware gibt, die genau so gut ist. Mit dem Programm ist aber wirklich wieder ~ausnahmslos alles genau so wie mit Windows 7 und ich merke keine Nebenwirkungen. Den Vanilla-Dreck kann man sich ja wirklich nicht geben.
Die Frage ist halt will man so zentrale Systemkomponenten mit 3rd-Party-Tools verändern, die bei jedem zweiten Update kaputt gehen können :frown:

aufkrawall
2021-10-27, 16:28:03
Die Frage ist halt will man so zentrale Systemkomponenten mit 3rd-Party-Tools verändern, die bei jedem zweiten Update kaputt gehen können :frown:
Schon, allerdings hat das Programm auch schon Wochen (Monate?) vor Release gut funktioniert. Der (etwas nebulöse?) Entwickler wird wohl weiterhin Geld damit verdienen wollen (Aktivierungslimit erreicht -> ätsch :freak: ) und das für die Insider Previews am laufen halten. Wobei Microsoft wohl auch nicht ständig die APIs umschmeißen wird.

Savay
2021-10-27, 17:15:28
Mich wundert es ja schon wie viele hier noch so krass an die Taskleiste gebunden sind, ich brauche die schon fast gar nicht mehr ^^

Irgendwo muss man die laufenden Anwendungen halt mal anzeigen!

Wenn die Leiste aber zwangsläufig mehr Platz wegnimmt als unter W10 und das ohne große Not, und die Einstellmöglichkeiten noch dazu total runter verdummt, hat das nichts mit "nicht brauchen" zu tun.
Das ist einfach nur eine usability Katastrophe.

Oder Alt-Tabst du dich durch alle offenen Anwendungen durch und blendest die Leiste dauerhaft aus?! :tongue:

Das man jetzt auch wieder mehr Shortcuts als unter W10 auf den Desktop legen muss ist dagegen geradezu geschenkt...und das sich die angepinnten Anwendungen im Starmenü nicht mehr Gruppieren lassen, lasse ich zähneknirschend ja halbwegs durchgehen...auch wenn mich das auf Produktivsystemen wohl enorm nerven wird.
Das mit der Taskleiste selbst ist aber defakto ein NoGo und im Grunde auch komplett unnötig.

Aber das bescheuerte Geklicke durch das neuen Startmenü oder ständig nur über die Suche arbeiten tut sich ja auf Dauer eh keiner freiwillig an.
Gut...so wird der Desktop halt wieder 3.11isiert...Back to 1993...:freak:

Loeschzwerg
2021-10-27, 18:03:02
Win+Tab listet für mich zumindest alles schön schnell auf und wenn es Mal mehr wird nutze ich eh die weiteren Desktops. Statt unzählige PuTTY Sessions nutze ich auch MobaXterm, das hat die Fensterzahl eh deutlich reduziert bei mir.

Start von Anwendungen via Suche habe ich mir über die Jahre mit der Nutzung von verschiedensten Linux Distros angewöhnt, ich vermisse hier nichts, zumal die Suche jetzt echt brauchbar ist verglichen zu 10.

Also zu meinem Use-Case passt es, aber das muss ja nicht für dich gelten.

Würde mich nicht wundern wenn MS ein paar Sachen noch überarbeitet, mehr Flexibilität bei der Taskleiste sollte jetzt echt kein Hexenwerk sein. Den Rückschritt begreife ich hier auch nicht wirklich.

aufkrawall
2021-10-27, 18:05:57
Ich wollte mal aus dem regulären Startmenü per Rechtsklick + Drag & Drop eine Verknüpfung von Firefox auf dem Desktop erstellen, um ihn von dort mit "-p" starten zu können. Ging aber nicht, weil das dumme Teil das schlicht nicht kann/zulässt. Irgendwann stößt man ohne 3rd Party Kram immer an solche dümmlichen Limitierungen. Muss man nicht hinnehmen.

ChaosTM
2021-10-27, 18:23:20
Das nervt extrem. Das einfache Erstellen von Shortcuts so zu versauen mach keinerlei Sinn - why MS?

Loeschzwerg
2021-10-27, 18:28:36
Ja, man muss auf "alle Apps" klicken, da kann man dann Links auf den Desktop ziehen. Angepinnt oder aus der Suche geht nicht. Das ist schon echt schlecht.

ChaosTM
2021-10-27, 18:37:34
In 10 geht das auf jede erdenkliche weise. Von der Taskbar über die "Pins" (Tiles) bis zu "allen Apps".
Sind alles Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten wenn man a bissl mitdenkt.
"Senden an" sollte auch überall funktionieren, tut es aber (noch?) nicht.

MSABK
2021-10-31, 16:53:27
Die Taskleiste ist irgendwie total verhunzt. Jetzt wird nicht mal mehr die Restlaufzeit von meinem Notebook angezeigt wenn ich mit der Maus über dem Akku-Symbol schwebe.

dildo4u
2021-11-01, 11:15:00
Ryzen Benches mit Cache Fix.

av7D5YPpbow

ChaosTM
2021-11-01, 11:47:59
Fazit?

dildo4u
2021-11-01, 11:52:52
Performt leicht besser als Win10 daher macht er alle Benches neu vs Alderlake.

Radeonfreak
2021-11-01, 12:00:03
Die L3 Cache Durchsatzrate schwankt aber immer noch wie blöde. Hoffe das wird noch mal ordentlich gefixt, dann kann er zum driten Mal alles testen. :freak:

ChaosTM
2021-11-01, 12:12:28
Thx

Matrix316
2021-11-01, 13:39:53
Warum kann man eigentlich nicht mehr Drag & Drop über die Taskleiste machen? Z.B. einen Link aus Firefox nach Chrome ziehen? Oder ein Bild aus einem Bilderviewer in ein Zeichprogramm ziehen - ohne, dass man beide Fenster sehen muss?

aufkrawall
2021-11-01, 13:54:28
Die L3 Cache Durchsatzrate schwankt aber immer noch wie blöde.
So lange Frame Raten im CPU-Limit nicht schwanken, ist das doch völlig egal.

Seth
2021-11-01, 15:28:01
Warum kann man eigentlich nicht mehr Drag & Drop über die Taskleiste machen? Z.B. einen Link aus Firefox nach Chrome ziehen? Oder ein Bild aus einem Bilderviewer in ein Zeichprogramm ziehen - ohne, dass man beide Fenster sehen muss?

Bauen sie wieder ein...
https://www.computerbase.de/2021-11/drag-und-drop-in-der-taskleiste-microsoft-macht-eine-rolle-rueckwaerts-bei-windows-11/

ChaosTM
2021-11-01, 17:05:49
Bis Herbst 2022 .. JETZT bitte ;)

Matrix316
2021-11-01, 19:07:04
Also mal ehrlich: Auf meinem Privatrechner ist das nur nervig wie die Taskleiste eingeschränkt ist, aber auf der Arbeit könnte ich auf keinen Fall damit arbeiten. Die Zwangsgruppierung der Fenster, kein Drag und Drop... wenn man den ganzen Tag mit Dateien, Excel, SQL und Entwicklungsumgebungen und so arbeitet, da braucht man ein funktionierendes System und keinen eingeschränkten Bullshit.

James Ryan
2021-11-01, 19:23:13
Also mal ehrlich: Auf meinem Privatrechner ist das nur nervig wie die Taskleiste eingeschränkt ist, aber auf der Arbeit könnte ich auf keinen Fall damit arbeiten. Die Zwangsgruppierung der Fenster, kein Drag und Drop... wenn man den ganzen Tag mit Dateien, Excel, SQL und Entwicklungsumgebungen und so arbeitet, da braucht man ein funktionierendes System und keinen eingeschränkten Bullshit.

Du wirst lachen, aber die eingeschränkte Taskleiste war neben dem „Startmenü“ (aka App-Launcher) ein Grund, warum wir in unserer Firma bis mindestens 2024 voraussichtlich auf Windows 10 bleiben.

Secure-Boot und TPM 2.0 haben wir bereits seit Win10 Rollout standardmäßig aktiviert, das war daher kein Hinderungsgrund.

Ich stell mal die Prognose, das Microsoft in 2 Jahren mit Windows 12 kommt und damit Windows 11 wieder „fixen“ wird. Halt so wie Microsoft sich das vorstellt.
Windows 11 wird wohl das Erbe von Me, Vista und Windows 8 übernehmen.

MfG

Matrix316
2021-11-01, 20:28:31
Unter Windows 11 dauert auch alles irgendwie länger. Alleine Copy & Paste. Die Symbole mögen zwar näher am Icon sein was man kopieren will, aber mit der Maus muss man sich immer erst mal orientieren und das Icon genau auswählen. Der kopieren / ausschneiden und einfügen Eintrag im alten Kontextmenü war einfach größer und schneller zu klicken als die winzigen Icons oben im neuen Menü. Weil ich klick mit rechts und dann beweg ich automatisch den Mauszeiger erstmal nach unten - Macht der Gewohnheit - obwohl das kopieren Icon oben direkt neben dem Icon ist. Das ist aber so knapp daneben, dass ich jetzt viel länger brauche um das auszuwählen, weil ich die Maus erst mal wieder zurückschieben muss. :ugly: Und da meine Maus sich sehr schnell sich bewegt...

Ex3cut3r
2021-11-01, 21:03:03
Hast du keine Maus mit mehreren Tasten? Habe mir auf der Maus, die linken Tasten für Einfügen und Kopieren eingestellt. Ausschneiden ist in der Mittleren Taste (nicht Mausrad)

Matrix316
2021-11-01, 22:21:33
Hast du keine Maus mit mehreren Tasten? Habe mir auf der Maus, die linken Tasten für Einfügen und Kopieren eingestellt. Ausschneiden ist in der Mittleren Taste (nicht Mausrad)

Selbst wenn es gehen würde, kann das ja nicht die Lösung sein. Die linken Tasten nutze ich z.B. im Browser für vorwärts und rückwärts und ich weiß nicht was passiert, wenn ich die ummappen würde.

Ex3cut3r
2021-11-01, 22:29:01
Selbst wenn es gehen würde, kann das ja nicht die Lösung sein. Die linken Tasten nutze ich z.B. im Browser für vorwärts und rückwärts und ich weiß nicht was passiert, wenn ich die ummappen würde.

Die habe ich auch, allerdings habe ich nochmal 2 Seitentasten zusätzlich, ich stelle doch nicht vor und zurück um. :tongue:
So sieht es bei mir aus.

https://abload.de/img/2051962-n3gnkov.png

Rooter
2021-11-01, 22:36:25
Warum ist auf dem Bild die eine Taste auf Deutsch beschriftet und die anderen auf Englisch? :confused:

MfG
Rooter

xxxgamerxxx
2021-11-02, 06:34:07
Windows 11 wird wohl das Erbe von Me, Vista und Windows 8 übernehmen.

Das habe ich mir auch so gedacht. Wobei ME schon am ehesten zutrifft. Nichts neues außer etwas kunterbunte UI. Vista und Windows 8 hatten ja jeweils große Änderungen unter der Haube.

Ex3cut3r
2021-11-02, 12:41:01
Warum ist auf dem Bild die eine Taste auf Deutsch beschriftet und die anderen auf Englisch? :confused:

MfG
Rooter

Habe ich einfach schnell in Photoshop gebastelt.

Matrix316
2021-11-02, 13:26:20
Wow wow wow wow...

hh5CP9sDMw4

TLDR: Powershell öffnen: winget install StartAllBack eingeben (oder das Programm installieren), mit y bestätigen und voila! Startmenü ist neu und Taskleiste hat wieder die ungruppierbar Optionen! :D

EDIT: Ach toll nur eine Testversion oder was? :(

EDIT2: Aber genau so sollte Windows aussehen und funktionieren... :(

ChaosTM
2021-11-02, 18:47:54
Wer die Rückkehrfrist zu 10 erhöhen will, so (https://www.netzwelt.de/anleitung/192461-windows-10-so-verlaengert-ruecksetzfrist-feature-updates.html) gehts..
War glaub ich ein anderer Win11 Faden aber egal.
Aja, mehr als 60 Tage geht nicht. Kann man anschließend überprüfen ob es richtig übernommen wurde.

Mister Mind
2021-11-02, 19:49:56
Wow wow wow wow...

https://youtu.be/hh5CP9sDMw4

TLDR: Powershell öffnen: winget install StartAllBack eingeben (oder das Programm installieren), mit y bestätigen und voila! Startmenü ist neu und Taskleiste hat wieder die ungruppierbar Optionen! :D

EDIT: Ach toll nur eine Testversion oder was? :(

EDIT2: Aber genau so sollte Windows aussehen und funktionieren... :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12813462&postcount=240

Matrix316
2021-11-02, 20:48:05
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12813462&postcount=240
Hab ich vielleicht sogar gesehen, aber ich war immer von ausgegangen, dass diese Tools nur maximal neue Startmenüs bringen aber nicht auch das Gruppieren zurück. ;)

James Ryan
2021-11-03, 12:24:55
Microsoft schießt aktuell ein Bock nach dem anderen:
Abgelaufenes Zertifikat kann Built-in-Apps lahmlegen (https://www.computerbase.de/2021-11/windows-11-abgelaufenes-zertifikat-kann-built-in-apps-lahmlegen/)
Mittlerweile fragt man sich wirklich, ob Microsoft überhaupt selber noch Windows nutzt. :freak: ;D

Drucken über Printserver ist mittlerweile seit Monaten ebenfalls "defekt" bzw. kaputt gepatcht, hier gibts auch nur Workarounds.
Aber schon klar, Windows ist gemacht für Business und Microsoft weiß ja, was Business-User brauchen (so der O-Ton unserer Microsoft Account Manager ;D).

MfG :cool:

Matrix316
2021-11-05, 20:06:38
Wieso kann man eigentlich standardmäßig nicht mehr sagen, dass immer alle Icons im Tray rechts unten angezeigt werden sollen? Das ist sowas von nervig (jaja ich nutze Win11 gerade wieder mal ohne startallback oder so).

MSABK
2021-11-24, 22:25:17
Warum verunstaltet Microsoft Outlook so heftig? Was hat die Suche da oben verloren? Kann ich das nicht rückgängig machen?
https://abload.de/img/outlookjpjxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=outlookjpjxz.jpg)

aufkrawall
2021-11-24, 22:28:54
Na ja, man gucke sich das anklickbare Scrollfeld im QuickSteps-Ribbon an. Auch ohne das Suchfeld (ich hasse die Dinger auch) bereits idiotisch². Ich hasse die Ribbons noch immer, Menüleiste oder Tod...

THUNDERDOMER
2021-11-24, 22:31:35
Ich hab von Ribbon keine Ahnung, hab nie gemocht und verwendet. Immer nur Ärger gehabt. Ich will gerne klassiche Menüleiste zurück :ugly:

Seit Office 2007 hatte ich nie klargekommen, lieber hab ich LibreOffice genommen. :/

Rooter
2021-11-25, 23:04:31
Seit Office 2007 hatte ich nie klargekommen, lieber hab ich LibreOffice genommen. :/LibreOffice kann aber auch schon Ribbon. Und irgendwann wird das sicher Standard werden.

MfG
Rooter

MSABK
2021-11-29, 21:32:46
Also mit Verlaub, die Taskleiste ist ja der größte Schrott. Mit dem Store hat ja Microsoft gezeigt, dass sie als Milliarden-Konzern es schaffen den größten Müll an Software zu bringen, aber dass die sich jetzt an die Taskleiste ranmachen. Wo ist den die Restlaufzeit hin wenn ich über das Akkusymbol mit der Maus schwebe? Das kann doch nicht sein, dass so ein einfaches Detail verschwindet. Ist eh schon ärgerlich ohne Ende dass die Prozentanzeige von Lenovo Vantage nicht mehr geht.

Ich werde glaube jetzt mal ein Downgrade auf W10 versuchen.

THUNDERDOMER
2021-11-29, 22:09:00
Kann man Windows 11 Update stoppen? Bei mir wurde plötzlich Windows 11 aktualisierung verfügbar angezeigt und Windows 10 21H2 sind verschwunden. Ich hänge immer noch 21H1 fest...

Kann man diese Update einfrieren oder Installiert es nie von selbst?

Dr.Doom
2021-11-30, 09:35:14
Win11 Installation verhindern
https://www.borncity.com/blog/2021/11/08/upgrade-auf-windows-11-verhindern/

Microsoft Update Tool für Win10 21H2
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Matrix316
2021-11-30, 09:47:02
Warum verunstaltet Microsoft Outlook so heftig? Was hat die Suche da oben verloren? Kann ich das nicht rückgängig machen?
https://abload.de/img/outlookjpjxz.jpg (https://abload.de/image.php?img=outlookjpjxz.jpg)

Das ist wirklich furchtbar, dass in Office und Teams das Suchfeld oben in der Mitte der Taskleiste ist. Wenn ich ein Fenster verschieben will, wo gehe ich mit der Maus als erstes hin? Natürlich rechts links neben den Verkleinerungs Icons. ;) Nicht. Natürlich in die Mitte!

Kann man Windows 11 Update stoppen? Bei mir wurde plötzlich Windows 11 aktualisierung verfügbar angezeigt und Windows 10 21H2 sind verschwunden. Ich hänge immer noch 21H1 fest...

Kann man diese Update einfrieren oder Installiert es nie von selbst?

Wenn das auf Deutsch wäre, könnte ich dir sagen wo du klicken musst, dass es nicht installiert wird. Den Hinweis hatte ich auch schon. ;)

Ich bin auf dem Hauptrechner wieder auf Windows 10, weil ich keine Lust habe noch mal Geld für ein Tool zu bezahlen um eine funktionierende Taskleiste zu bekommen, wo ich eh schon Start10 habe. Aber wenn ich doch auf die verrückte Idee komme und Alder Lake zu probieren, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. :frown:

THUNDERDOMER
2021-11-30, 17:15:08
Das ist wirklich furchtbar, dass in Office und Teams das Suchfeld oben in der Mitte der Taskleiste ist. Wenn ich ein Fenster verschieben will, wo gehe ich mit der Maus als erstes hin? Natürlich rechts links neben den Verkleinerungs Icons. ;) Nicht. Natürlich in die Mitte!

Wenn das auf Deutsch wäre, könnte ich dir sagen wo du klicken musst, dass es nicht installiert wird. Den Hinweis hatte ich auch schon. ;)

Ich bin auf dem Hauptrechner wieder auf Windows 10, weil ich keine Lust habe noch mal Geld für ein Tool zu bezahlen um eine funktionierende Taskleiste zu bekommen, wo ich eh schon Start10 habe. Aber wenn ich doch auf die verrückte Idee komme und Alder Lake zu probieren, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. :frown:

Muss ich keine Angst haben, dass mein PC plötzlich Windows 11 installiert wird, wenn ich nichts anklicke?

Hier aus dem Netz:

Matrix316
2021-11-30, 20:30:50
Muss ich keine Angst haben, dass mein PC plötzlich Windows 11 installiert wird, wenn ich nichts anklicke?

Hier aus dem Netz:

Ah: Stay on Windows 10 for now musst du klicken.

Also das was unter dem Button da in lila steht. :) "Fortsett etc."

Das installiert sich auch nicht automatisch. Bislang. ;)

THUNDERDOMER
2021-11-30, 21:20:21
Ah: Stay on Windows 10 for now musst du klicken.

Also das was unter dem Button da in lila steht. :) "Fortsett etc."

Das installiert sich auch nicht automatisch. Bislang. ;)

Achso danke :D

Wenn ich nichts diese Lila button anklicke, installiert das echt automatisch oder auch nicht?

Matrix316
2021-11-30, 22:04:25
Achso danke :D

Wenn ich nichts diese Lila button anklicke, installiert das echt automatisch oder auch nicht?
Ich denke der Dialog bleibt halt da. Gute Frage was passiert.

aufkrawall
2021-12-03, 17:02:19
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Fensterschatten scheißend hässlich sind, inkls. Banding...

aufkrawall
2021-12-07, 22:32:48
Die Nutzung von ICC-Profilen mit manchen Monitoren ist in Windows 11 komplett kaputt gegangen gegenüber 10:
https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/qg8dcg/for_those_of_you_going_crazy_over_icc_profiles/

Hab das Problem mit meinem Lenovo G27q-20 auch, kein Programm kann das in der Windows-Farbverwaltung installierte Profil nutzen. In Firefox und mpv kann man händisch den Pfad erzwingen, damit geht es. Anstatt den chaotischen Müll bez. Gamut Mapping mal zu fixen, macht diese geistesgestörte MS-Firma es komplett kaputt. Wie blöd die sind, das gibt es einfach nicht...

Ex3cut3r
2021-12-08, 18:13:01
Übrigens werden auch NVMEs massiv eingebremst in W11.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/NVMe-SSDs-erheblich-langsamer-1385196/

Ich habe da kein Mitleid, ist es halt noch ne Beta. In 1-2 Jahren kann man sicherlich safe wechseln. Aber jetzt, wurde ich mein aufgeräumtes Windows 10 nie im Leben dafür eintauschen. Vor allem nicht, mit einem Ryzen Prozessor.

Also was haben wir jetzt?
Ryzen Prozessoren werden immer noch eingebremst
NVMEs eingebremst.
ICC Profile Broken.

Stark. :freak:

THUNDERDOMER
2021-12-08, 19:41:57
Ich warte ein wenig Zeit, wenn Windows 11 stabiler wird. ICC-Profile nutze ich nie, keine Ahnung was man da braucht... :D

aufkrawall
2021-12-08, 19:51:20
Übrigens werden auch NVMEs massiv eingebremst in W11.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/NVMe-SSDs-erheblich-langsamer-1385196/

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Kopieren von Ordnern mit vielen Dateien stinklangsam sein kann. ;D
Kackt dann teilweise auf richtig lächerliche 15MB/s ein, mit einer 970 Evo NVMe... :facepalm:

Gandharva
2021-12-08, 20:58:57
Habs heute auch auf Golem gelesen. 50% langsamer bei 4K IOPS ist absolut Übel. XD

Funktionieren denn nun Drucker schon?

Matrix316
2021-12-08, 22:36:30
Windows 11
Windows 8
Windows Vista
Windows ME
... der Trend setzt sich weiter fort. ;)

Megamember
2021-12-19, 22:48:27
Hab jetzt auch von Windows 10 geupdatet wegen Alder lake. War schon dezent in Panikweil ich dachte das das update meinen Pc zerstört hat. Nach der Installation war ich im an/aus loop gefangen. Beim Biosscreen hat er sich ohne Meldung einfach wieder aus und danach eingeschaltet.:confused: Bios reset etc hat nix gebracht. Hab dann gemerkt das ich noch ins Bios komme und habe defaults geladen und testweise von fester Bootreihenfolge auf "default" gestellt. Das war dann zum Glück auch der Fehler :| ...Ich frag einfach nicht.

ChaosTM
2021-12-19, 23:44:28
Hab heute den Hauptrechner wieder (mal) auf 10 zurückgesetzt. GSD lässt sich die "Rücktrittsfrist" mit 2 CMD Befehlen auf 60 Tage erhöhen
So sehr ich die Optik und das Fenster Management mag, so nervig sind die Usability Einschränkungen die sich ohne massiven Tool tw. einfach nicht umgehen lassen.
In ein paar Monaten wieder.
Man hat das Zeug wieder mal zu früh auf uns Betatester losgelassen.

TurricanM3
2021-12-31, 03:06:41
Weiß jemand, ob man die ganzen Animationen (Fenster etc) was beschleunigen kann? Finde die eigentlich ganz schick, aber hätte es gerne schneller. Auf Android phones kann man sowas ja z.B. umstellen.

Das hier:

https://www.guidingtech.com/top-ways-to-turn-off-animations-in-windows-11/

Greift bei mir leider nicht.

sChRaNzA
2022-01-15, 18:06:48
Ok... Nun sind schon einige Windows 11 Updates durch, aber ich habe noch immer das Problem, dass Windows meine Monitore einfach nicht mehr ausschaltet. Hat das noch jemand? Selbst eine Neuinstallation konnte das Problem nicht lösen. Weder aktiviert sich der Bildschirmschoner, noch gehen die Bildschirme aus.

MfG

MSABK
2022-01-15, 18:10:56
Wie ist das inzwischen mit dem Gaming, ist das genauso schnell wie unter W10?

Mein Gamingrechner ist immer noch auf W10, ist ein Ryzen 3600X mit RX6700XT verbaut.

Lyka
2022-01-15, 18:11:41
bei mir gibts keine Probleme. Benches 3Dmark sind auch sehr ähnlich ... Habe die selbe HW-Kombination

Lurtz
2022-01-25, 23:03:18
https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/sccict/amd_ftpm_causes_random_stuttering_issue/

Windows und AMD - ein absolutes Dream Team.

-/\-CruNcher-/\-
2022-01-26, 19:25:49
https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/sccict/amd_ftpm_causes_random_stuttering_issue/

Schon geil wenn jeder X Interval der Sicherheitstatus der System Cert geprüft wird in AMDs Trustzone, man sollte die Latenzen nur besser handeln auf den Konsolen ist das mächtig einfacher und problemloser ;)

Und dann das ganze auf Overclocked Systemen heheheheheh, oh man kann einfach nicht glauben das sie das nicht mit einkalkuliert haben im Sicherheitsdesign.

Naja bis da Content 100% geschützt werden kann die Lizenzen und der System Manipulationstatus auf dauer Pooling gecheckt werden das wird noch etwas dauern, das OC kann man den usern jetzt schlecht wieder wegnehmen ;)

Radeonfreak
2022-01-26, 19:29:09
Hab kein solches Stottern. Läuft.

dargo
2022-01-27, 17:46:22

Warum sollte man sich ein Beta OS überhaupt antun? Was habe ich von Win11 für Vorteile vs. Win10? Ich sehe überhaupt keinen Anreiz upzugraden.

esqe
2022-01-28, 06:05:42
Das passiert unter Win10 ebenso, liegt einfach am TPM.

Hätte ich jetzt in 40 Std. zwei mal und dachte erst an ein Update oder sowas.

Fühlt sich in der ersten Sekunde aber schon wie sterbende Hardware an.

dargo
2022-01-28, 19:45:46
Das passiert unter Win10 ebenso, liegt einfach am TPM.

Und warum habe ich das mit Win10 nicht? Radeonfreak hat das nicht mal mit Win11.

Ex3cut3r
2022-01-28, 22:55:12
Schwierig zu bewerten. Der User hat nicht mal das AB OSD am laufen, und man weiß nicht, was er alles so installiert bzw. im Hintergrund am laufen hat. Bzw. wie die Temperaturen bei Ihm aussehen, Stichwort Hitze Drosselung.

Wenn das wirklich mit TPM ON der Fall wäre, das man nun immer starke Frametime Einbrüche hätte, hätten Sich dann nicht schon mehrere Leute in Foren gemeldet?

Ich setzt da jedenfalls ein großes Fragezeichen dran.

Bzw. Nutze ich sowieso Windows 10 ohne TPM.

Ich sehe da momentan überhaupt keinen Sinn bzw. Vorteil schon jetzt auf ein "Beta" OS zu wechseln.

aufkrawall
2022-01-28, 23:21:51
Immerhin gehen ICC-Profile wieder wie gewohnt.

esqe
2022-01-29, 08:04:06
Ich hab TPM nachträglich vor kurzem aktiviert. Auf einem BIOS, welches ich durch die Foren-Tips hier und anderswo justiert habe.

Da spielen sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle.

-/\-CruNcher-/\-
2022-01-29, 21:10:45
Ich hab TPM nachträglich vor kurzem aktiviert. Auf einem BIOS, welches ich durch die Foren-Tips hier und anderswo justiert habe.

Da spielen sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle.

Das ist alles sehr Zeitkritisch die Vision ist es ja sobald z.b bei dir Content angezeigt wird der Lizentechnisch erst bestätigt werden muss capturable vom Screen zu sein als Youtuber z.b dir aufplopen zu lassen das du zum Capturen eine Lizenz vom Rechte geber benötigst, das ohne großartig latenzen zu erzeugen und auf einem non RTOS zu Managen erfordert eine menge Brain work vor allem die Absicherung des ganzen Content Rechte Managements über das TPM.
Das dann zudem jederzeit "Realtime" greifen kann in jeder millisekunde und so abgesichert das es wirklich eine enorme hürde darstellt gesichert durch den Secure Path.
Die Realität eines komplett digital funktionierenden Wirtschaftsystems erfordert immensen Aufwand im Smartphone berreich haben wir ja fortschritte ohne Ende gemacht.
Da haben wir es geschaft sogar Content direkt live bezahlbar zu machen durch absolut eindeutige IDs, Gachas sind der treiber einer neuen Digitalen Ökonomie die zudem Digital Währung auf dem höchsten abgesicherten Level erforderlich macht :)

Das für die Breite Masse umzusetzen ist eine Jahrzehnte lange Mamut Aufgabe.

Mit Windows 11 sind wir jetzt angekommen es in einem größeren System zu etablieren und zu Synchronisieren.

Und wir stehen kurz davor es unbrechbar für den Menschen allein zu machen, da er gegen einen sehr komplexen Systemischen Verbund antritt der sich selbst verteidigt und über Jahrzente gelernt hat und der durch "No Trust" zusätzlich harded wird.

Der es aber nicht sonderlich mag wenn man ihn aus dem Takt bringt und darauf mit entsprechenden antworten reagiert ;)

Iceman19761
2022-01-30, 18:39:58
Ganz ehrlich

Habe ein ziemlich aktuellen Laptop. Legion 5 Pro.
Was empfehlt ihr Windows 11 oder 10?
Mache so ziemlich alles damit.

Momentan ist 11 drauf und es läuft tadellos.
Was ich nicht verstehe, das man die Ordneroptionsansicht, wenn z.B PDF Dateien in einem Ordner befinden, gelöscht hat.

aufkrawall
2022-01-31, 16:22:49
Laut PCGH gibts weniger Performance-Probleme bei VRAM-Knappheit mit Win 11 vs. 10. Das ist offenbar der einzige reale Vorteil, den es gibt (wobei die Evidenz auch eher dünn ist). Ansonsten ist die Schreibleistung bei kleinen Dateien auf der Systempartition offenbar immer noch viel schlechter als bei 10 und bei wenigstens einigen Ryzen-Usern gibts TPM-Gespacke mit sporadischen Semi-Freezes.
Könnte schlimmer sein, oder besser. Es hat mich bislang jedenfalls nicht in den Wahnsinn getrieben...

Iceman19761
2022-01-31, 21:01:54
Semi Freezes habe ich nicht.
Was mich stört, das sie die Ordnervorschau gestrichen haben.
So kann ich nucht mehr sehen, das z.b Ordner PDF Files drine hat.
Fand ich immer sehr hilfreich.

Iceman19761
2022-02-03, 19:01:07
Würdet ihr denn in Zukunft auf 11 setzen?
Kommt man doch eigentlich nicht drum rum oder?

Shuttering Problem mit den Ryzen CPUs bei Windows 11 ist mir hösube ich nun in dem Game Hotwheels Unleashed passiert. Rennen startet und dann kurz Shuttering.

Nervt mich schon bissl.

Update

Geforce Expericence deinstalliert. Schon alles Top.
Was bitte ist das für eine Mist Software von Nvidia.

Exxtreme
2022-02-18, 20:38:54
https://www.heise.de/news/Windows-11-Insider-Build-bringt-Microsoft-Konto-Pflicht-fuer-Pro-Edition-6496749.html

Anscheinend gibt es einen Zwang zu einem Micros~1-Konto auch bei der Professional-Version.

Loeschzwerg
2022-02-21, 12:17:07
Vermutlich alles halb so wild. Ich denke es wird der gleiche Workaround wie auch schon mit der Home Version ziehen.

Lurtz
2022-02-21, 13:23:13
Und die Windows 12-Entwicklung wurde intern auch schon gestartet - jetzt mit noch mehr TPM, den besten Ideen aus Windows 10X und Onlinezwang :uup:

Radeonfreak
2022-02-21, 13:25:46
Gibts dann nur noch Online und zur monatlichen Miete. Fällt die Zahlung aus weiß man ja den TPM Schlüssel des bösen Geräts und kann es sperren. Oder so.

Ex3cut3r
2022-02-21, 18:41:09
12? 11 ist doch teilweise noch ein kompletter Müllhaufen. Was rauchen die bei MS bitte? Nja. Dann ist 11 also momentan sowas wie Windows 8? Kann man das auslassen und gleich wieder wie damals zu 10 (12) wechseln? ;D

MSABK
2022-02-21, 22:50:57
Einen Microsoft Account habe ich, aber mit meinem Windows verknüpfen mag ich das dann doch nicht irgendwie.

Ist irgendwie komisch. Mein iPhone nutze ich aber mit einem Account“zwang“.

ChaosTM
2022-02-21, 22:54:24
Würdet ihr denn in Zukunft auf 11 setzen?
Kommt man doch eigentlich nicht drum rum oder?

Shuttering Problem mit den Ryzen CPUs bei Windows 11 ist mir hösube ich nun in dem Game Hotwheels Unleashed passiert. Rennen startet und dann kurz Shuttering.

Nervt mich schon bissl.

Update

Geforce Expericence deinstalliert. Schon alles Top.
Was bitte ist das für eine Mist Software von Nvidia.

Das gelegentliche Geruckle tritt auch ohne GFE auf - leider

Rooter
2022-02-21, 23:09:37
Einen Microsoft Account habe ich, aber mit meinem Windows verknüpfen mag ich das dann doch nicht irgendwie.

Ist irgendwie komisch. Mein iPhone nutze ich aber mit einem Account“zwang“.Ja, bei Android habe ich damit komischerweise auch kein Problem.

MfG
Rooter

Opprobrium
2022-02-22, 00:14:51
Ja, bei Android habe ich damit komischerweise auch kein Problem.

MfG
Rooter
Ist bei mir umgekehrt, weswegen meine Smartphone Auswahl auf Geräte mit offiziellem LineageOS Support beschränkt ist.

Nutze allerdings Windows am PC nur für Spiele und DaVinci Resolve, den Rest erledigt der Pinguin.

James Ryan
2022-02-22, 07:05:32
Und die Windows 12-Entwicklung wurde intern auch schon gestartet - jetzt mit noch mehr TPM, den besten Ideen aus Windows 10X und Onlinezwang :uup:

Das mit dem "doppelten TPM" war ein Scherz :freak: ;D

Lurtz
2022-02-22, 12:34:47

Das ist schon klar, dass man dazu keine zwei Module braucht, aber es ist zu erwarten, dass Windows 12 natürlich noch mehr auf TPM setzen wird ;)

-/\-CruNcher-/\-
2022-02-22, 14:57:14
Die Content Anbieter wollen über alles Kontrolle und sie wollen Lizenzen in jedem gerät checkbar haben für alles und in fast Echtzeit.
Dann wird das OS sich melden "Du willst unseren Content gerade auf Youtube nutzen kannst du gerne hier unsere Bedingungen, herzlichen Glückwunsch du hast jetzt eine 15 minütige Gültige Aufnahme Lizenz unseres Contents erworben, viel spaß" man will damit vorerst den Cloud Gap schliesen und die ganze Content ID abwicklung auf die User Systeme direkt auslagern bevor irgendwas überhaupt erst Online kommt, bevor in der Zukunft Lokal komplett History wird.

MooN
2022-02-22, 14:58:43

Laut Autor war der komplette Tweet ein Scherz, nicht nur der Teil mit dem doppelten TPM.

I have deleted this tweet, which was supposed to be a joke. I apologize for the confusion.

There is no compelling technical reason for more than one TPM, nor am I aware of any system that supports more than one being displayed to the OS. This was instead a reference to the Windows 11 requiring a TPM meme.

Bei der aktuell oft vorliegenden Qualität diverser Artikel (Journalismus kann man das nicht mehr nennen) halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass die "anderen Quellen" sich auch nur in 2. Instanz auf diesen Tweet beziehen und abgesehen davon niemand gerne zurückrudert.

Rooter
2022-02-22, 19:17:35

MfG :cool:Ich dachte eigentlich der ganze Post bezgl. Win12 sei ein Scherz. Dann las ich es heute Mittag auf ComputerBase. Zum Glück sass ich schon auf dem Klo.

MfG
Rooter

James Ryan
2022-02-23, 06:53:46
Ich dachte eigentlich der ganze Post bezgl. Win12 sei ein Scherz. Dann las ich es heute Mittag auf ComputerBase. Zum Glück sass ich schon auf dem Klo.

MfG
Rooter

Ehrlich gesagt gehe ich auch von einem Scherz aus und Windows 12 steht sicherlich noch nicht auf der Agenda.
Man schaue sich mal an, was für Windows 11 im Sommer(!) letzten Jahres versprochen wurde, und in welchem Zustand sich Windows 11 befindet ;D

Entweder Microsoft arbeitet zur Zeit hart an Windows 11 (wonach es nach den letzten Insider-Builds aussieht), oder Win11 wird das neue Vista und sehr zügig von einem überarbeiteten Windows 12 abgelöst.

Djudge
2022-02-23, 09:00:15
oder Win11 wird das neue Vista und sehr zügig von einem überarbeiteten Windows 12 abgelöst.

Könnte ich mir gut vorstellen, 11 hat jetzt schon etwas schlechten Ruf obwohl bis auf kleine Endpolierungen eigentlich alles gar nicht so verkehrt ist. Machen sie es einfach richtig rund und kleben 12 drauf und die Vorhersagen hatten recht. Ente gut alles gut.

Exxtreme
2022-02-28, 09:11:45
Also ich muss sagen, das nächste Schrottwindows ala Windows 8. Ohne div. Zusatztools, die die Funktionalität der Taskleiste wiederherstellen kann man das knicken. Man kann da nicht einmal die Höhe der Taskleiste verstellen. Wer sich diesen Hirnschiss ausgedacht hat, der hat echt einen Sprung in der Schüssel.

Ich hoffe, dass das Gaming unter Linux besser wird.

ChaosTM
2022-02-28, 09:22:51
Ich schaue s mir alle paar Wochen wieder mal an und ich mag auch die Optik sehr, aber ohne herumgefrickel und Tools ist der gewohnte Workflow einfach nicht machbar.
Völlig sinnfreie Restriktionen die keinerlei Sinn machen sind NICHT die Zukunft.

Nicht zuletzt dank des Steam Decks können wir vielleicht in ein paar Jahren wirklich komplett drauf verzichten.

Opprobrium
2022-02-28, 09:58:51
Ich schaue s mir alle paar Wochen wieder mal an

Ich hab interessanterweise null Interesse :uponder:

Windows 10 hab ich schon als Preview genutzt, auch bei Windows 8 habe ich am Insider Programm teilgenommen. Ich hab damals sogar Windows ME genutzt :freak:

Aber Windows 11 ist für mich so irrelevant, daß ich grad nichtmal sicher sagen könnte ob da schon eine finale Version draußen ist, oder ob das immer noch Preview Builds sind über die hier immer diskutiert wird.

Wird wohl tatsächlich niemals auf einem meiner Computer installiert werden. Wie sich sowas dann doch ändert im Laufe der Jahre :)

ChaosTM
2022-02-28, 10:10:58
ME war super ;)

Ich bin halt neugierig und einige Sachen, wie die Systemsteuerung sind auch richtig gut. Das gleiche gilt für die Fenster Verwaltung im Single und vor allem Multi Monitor Betrieb.
Man kann die Rückkehrfrist auch ganz leicht auf 2 Monate verlängern. Von daher ist man auch nicht unter Druck und der OS Wechsel dauert jeweils nur ein paar Minuten.

Lurtz
2022-02-28, 11:24:31
Bin mit Alder Lake jetzt doch umgestiegen, man gewöhnt sich schon dran. Vieles ist halt noch komplett unfertig, die nächste Version, die hoffentlich demnächst mal in die Beta geht, wird ja schon mal einiges deutlich runder machen...

aufkrawall
2022-03-16, 15:34:31
Kann man irgendwo sehen, dass für Bluetooth AAC genutzt wird? Unter Android wird es angezeigt, unter Linux mit Pipewire, nur unter Windows sehe ich es nicht...

Virtuo
2022-03-16, 16:42:17
Kann man irgendwo sehen, dass für Bluetooth AAC genutzt wird? Unter Android wird es angezeigt, unter Linux mit Pipewire, nur unter Windows sehe ich es nicht...

Windows selbst zeigt das, soweit ich weiß, nicht an aber das Programm Bluetooth Tweaker (https://www.bluetoothgoodies.com/tweaker/) tut es.

aufkrawall
2022-03-16, 17:53:36
Besten Dank, zeigt 200Kbit AAC für die Mi 2 Pro an. :up:

Lurtz
2022-03-24, 20:50:46
Die nächste Windows 11 Build ist jetzt im Beta Kanal und damit auf dem Weg zur Zielgeraden, und es ist immer noch möglich per leerer AppraiserRes.dll die Anforderungen auszuhebeln:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/24/wechsel-von-windows-11-21h2-22000-auf-die-windows-11-22h2-funktioniert/

---

Super, statt den seit Jahrzehnten unintuitiven Systray mal zu fixen, machen sie ihn nur immer schlimmer. Man kann jetzt auswählen, ob man den Pfeil für versteckte Icons im Systray anzeigen oder ausblenden möchte, aber einfach alle Icons anzeigen, kann man immer noch nicht ;D Wenn man zB den nVidia-Treiber neu installiert, muss man offenbar jedes Mal das Icon wieder dauerhaft anzeigen, weil das sonst rausfliegt :ugly:
Wenn kein Icon ausgelendet ist, wird trotzdem permanent der Pfeil angezeigt. Usability where art thou?!

user77
2022-03-24, 20:58:21
Der neue Taskmanager ist gewöhnungsbedürftig

Dr. Lars Sahmströhm
2022-03-25, 21:43:39
Wenn man Wert auf Privacy, wenig Telemetrie usw. legt, ist man dann mit Win 11 in der Enterprise Version besser beraten? Bei Win 10 war das so, dass viele Telemetriefunktionen in der Enterprise deaktiviert waren. Leider aber auch elementar wichtige Features wie z.B. HDR und DX12, weshalb ich auf die Enterprise verzichtet habe.
Wie ist es bei Win 11?

Rooter
2022-03-26, 19:50:02
Also, mal ganz generell über Win10:
Es gibt deutlich mehr BSOD als noch unter Win7! (Win8 weiß ich nicht.)
Ich hatte schon mal einen spontanen BSOD, meine Kollegen auch, diese Woche friert das Bild meines Chefs während eines Google Meets plötzlich ein und er schickt mir als Erklärung ein Foto seines BSOD via WhatsApp (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). X-D

Von Win7 kenne ich ausschließlich BSOD, wenn es ein Hardwareproblem gab! Oder (sehr selten), wenn ein Treiber wirklich mal ein Problem hatte.

Was ich damit sagen will: Die generelle Softwarequalität bei Microsoft hat mit Win10 durchaus abgenommen. :(

MfG
Rooter

Lyka
2022-03-26, 20:18:50
Ich hatte weder in Win10 noch 11 je nen BSOD (bisher).

Ex3cut3r
2022-03-27, 19:50:30
Ebend so. Bluescreens haben immer eine Ursache, sei es durch Soft oder Hardware basierend. Aber einfach Random sind Sie nie, auch egal welche Windows Version.

aufkrawall
2022-03-27, 20:25:01
Gibt schon manchmal BSoD-Fixes in den Versionshinweisen zu neuen Updates, kann also auch ein Windows-Bug sein. Aber empirisch wohl eher unwahrscheinlich im Vergleich zu den anderen Faktoren.

aufkrawall
2022-03-28, 12:25:58
Besten Dank, zeigt 200Kbit AAC für die Mi 2 Pro an. :up:
Mir ist allerdings die Lust direkt wieder vergangen. Der BT-Treiber kackt bei meinem NB nach Fast Boot gerne mal ab und ich muss ihn im Gerätemanger de- und reaktivieren, damit es wieder geht. Danach war beim letzten Mal allerdings nur noch Tonbandqualität auswählbar (und finde sich mal jemand in dieser furchbaren Systemsteuerung für Audio zurecht...) und natürlich hats mir schön mit 100% Lautstärke die Ohren durchgepustet. Ich hab auch den Eindruck, die Latenz ist höher als mit Pipewire unter Linux. 0 Spaß, zur Hölle damit. Ich boote Windows mit dem Gerät nur noch für Word...

Lurtz
2022-03-28, 14:25:56
Hab Fast Boot immer noch deaktiviert, genau wegen solchen Fehlern :ugly:

aufkrawall
2022-03-28, 14:32:06
Leider braucht das Krücken-NB dann noch länger, bis alles gestartet ist, inkls. Anwendungen nach der Anmeldung. Am schlimmsten ist Dropbox, inkls. der ständigen Hintergrund-Updates. Die gibts mittlerweile leider auch mit der Linux-Version, aber mit dem Scheduler des Linux-Kernels friert das System wenigstens nicht ein wie ein Haufen *******.

Exxtreme
2022-03-28, 15:23:46
Ja, der Fastboot ist eine Quelle von diversen Fehlern und Unstimmigkeiten. Ich habe das deshalb auch deaktiviert. Micros~1 bekommt das wohl nie mehr hin repariert. Witzig ist, dass Linux ohne Fastboot viel schneller startet als Windows mit Fastboot. :freak: Mit Desktop ist Linux nach 5 Sekunden anmeldefähig. :freak: Und unsere Debian-Server starten innerhalb von drei Sekunden. Von Festplatten wohlgemerkt. :freak:

Djudge
2022-04-03, 14:20:31
Also 11 ist an sich schon ein Komfortgewinn, aber wieder so Kleinigkeiten. zB Ordner mit Dateien in Listenansicht, es werden mehre Dateien ausgewählt/markiert und nun ist es schon mehrmalig geschehen, dass zum Löschen der erneute Klick in die Abstände zwischen den Dateien landete und ich die ganzen betreffenden Dateien erneut auswählen konnte. Vorsprung durch Zeilensprünge :rolleyes:

Exxtreme
2022-04-07, 16:43:18
Wassn Schrott. Nach dem Windows 11 Upgrade funktionierte die interne Netzwerkschnittstelle nicht mehr. Gut, war kein Riesenproblem, USB Netzwerkkarte sei dank. Die funktionierte. Jetzt habe ich spaßeshalber mal die Realtek Windows 10 Treiber installiert. Und schon läuft die interne Netzwerkschnittstelle. :freak: Aaaaalter ...

ChaosTM
2022-04-07, 16:46:29
Ja, der Fastboot ist eine Quelle von diversen Fehlern und Unstimmigkeiten. Ich habe das deshalb auch deaktiviert. Micros~1 bekommt das wohl nie mehr hin repariert. Witzig ist, dass Linux ohne Fastboot viel schneller startet als Windows mit Fastboot. :freak: Mit Desktop ist Linux nach 5 Sekunden anmeldefähig. :freak: Und unsere Debian-Server starten innerhalb von drei Sekunden. Von Festplatten wohlgemerkt. :freak:

Windoof versucht zuerst mal heim zu telefonieren beim hochfahren, das dauert halt :D

Ex3cut3r
2022-04-08, 19:46:51
Also ich hab mir jetzt mal die Win 11 neuste Insider Preview gesaugt, was leider ein Fehler war. Der Explorer stürzt ständig ab, wenn ich im Explorer Rechtsklicke und sich das Kontext Menü öffnet, entweder beim kopieren oder wenn ich was löschen will. ;D

Wasn Schrott, werde wieder Win 10 draufhauen. Und 11 schaue ich mir dann in 1,5 Jahre wieder an.

Des weiteren gibt so dämliche Gängelungen, wie einfaches Drop und Drag. Und das Kontext Menü (Rechtsklick) ist jetzt ziemlich verkompliziert, das alte ist per weitere Optionen anzeigen, immer noch drin, aber wieso wieder ein zweites Menü? Das ist 1 Klick zu viel.

Des weiteren weiß nicht, wirklich rund fühlt sich das mit Ryzen schon auf Desktop nicht wirklich an, ich hatte auch schon 1-2 Gedenkpausen auf dem Desktop, sowas hatte ich bei 7 Jahre Windows 10 Nutzung nicht einmal. ;D

Wer tut sich das bitte freiwillig an? Totaler Bockmist. Erstaunlich was MS immer wieder abliefert. Mir ein Rätsel wie die zu einer der besten SW Firmen auf der Welt werden konnten.

https://abload.de/img/screenshot2022-04-0815ek0c.png

Für mich ist 11 aktuell fast ein Vista 2.0.

aufkrawall
2022-04-08, 21:39:09
Mit den aktuellen Insider Builds gibts kein Startallback, was schon sehr schlimm ist.
Ich bin auf dem Notebook leider auch in diesem Channel, weil ich dachte, es gäbe mit der Stable-Version darauf komische Freezes. Es war dann aber nur das behimsderte Intel-Treiber-Update-Tool, was sich selbst nicht mal richtig deinstalliert hatte. Es gibt also tatsächlich noch viel größeren Müll als Windows 11, auch wenn es schwer zu glauben ist. :freak:

Radeonfreak
2022-04-08, 22:18:25
Mit den aktuellen Insider Builds gibts kein Startallback, was schon sehr schlimm ist.

Ach du je. :frown:

Picknatari
2022-04-09, 16:22:56
Mit den aktuellen Insider Builds gibts kein Startallback, was schon sehr schlimm ist.:freak:

Stimmt nicht. Die Vorversion der jetzigen Dev-Insider Version hat einen Sprung zu Beta erlaubt. Später dann kann man auch Beta verlassen. So hab ich es gemacht. Diese Sprungpunkte kommen immer so ein bis zwei mal im Jahr.

Ex3cut3r
2022-04-09, 16:49:21
Fall es wenn interssiert, oder aber den gleichen Fehler von mir beschrieben weiter oben hat. Einfach das alte Kontext Menü freischalten, dann stürzt der Explorer nicht ab. :biggrin:

Rooter
2022-04-09, 18:11:35
Den BSOD während man Google Meet und Chrome unter Win10 benutzt hatten jetzt schon mehrere meiner Kollegen und auch ich. Fehlercode variiert. Falls der Fehler von Chrome verursacht wird, sollte der aber nicht gleich das ganze OS mit in den Abgrund reißen.

Erstaunlich was MS immer wieder abliefert. Mir ein Rätsel wie die zu einer der besten SW Firmen auf der Welt werden konnten.Die Code Qualität war bis Win7 tatsächlich überragend. Ab da ging es nach und nach und immer schneller bergab. :(

Andererseits: Du installierst eine Preview und wunderst dich dann über Bugs? :freak:

MfG
Rooter

x-dragon
2022-04-09, 19:08:51
...

Des weiteren gibt so dämliche Gängelungen, wie einfaches Drop und Drag. Und das Kontext Menü (Rechtsklick) ist jetzt ziemlich verkompliziert, das alte ist per weitere Optionen anzeigen, immer noch drin, aber wieso wieder ein zweites Menü? Das ist 1 Klick zu viel.

Des weiteren weiß nicht, wirklich rund fühlt sich das mit Ryzen schon auf Desktop nicht wirklich an, ich hatte auch schon 1-2 Gedenkpausen auf dem Desktop, sowas hatte ich bei 7 Jahre Windows 10 Nutzung nicht einmal. ;D
...
Für das Kontextmenü müssen die Programme nur entsprechend aktualisiert werden, hab im Menü bspw. WinRAR schon wieder drin. Und die Gedenkpausen sind ja bekannt (fTPM-Bug), hier wird nur noch das passende BIOS-Update benötigt, was vermutlich ein Grund ist warum es inzwischen auch für die B350er-Boards noch eins geben soll.

Ex3cut3r
2022-04-10, 05:00:05
fTPM habe ich nach der Installation gleich deaktiviert. Hatte trotzdem die Gedenkpausen, naja...könnte an der Buggy Insider Version siehe oben liegen.

Aber egal, habe wieder Win 10 installiert.

https://abload.de/img/unbenanntwzj1h.png

Das flutsch wie eine 1.

Ich schaue mir Windows 11 nochmal an, wenn Spiele irgendeinen Vorteil damit haben (Direct Storage) Ansonsten, nein danke. :biggrin:

Iceman1976
2022-04-10, 12:42:05
Sagt mir mal bitte was windows 10 besser macht?
Null Gedenkpausen auf einem Legion 5 Pro mit Ryzen 5600H.

Lyka
2022-04-10, 12:48:20
Meine HW Kombination auch keine Probleme mit der R5 3600, habe aber trotzdem mal vorletzte Woche das ftpm-aktive-Bios-Update für mein Asrock B550M Pro4 installiert. Keine Änderung.

V2.30 2022/3/8 14.51MB AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b
1. Support Microsoft Windows 11
2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
3. Enable AMD CPU fTPM in BIOS default

Ex3cut3r
2022-04-10, 14:04:00
Sagt mir mal bitte was windows 10 besser macht?
Null Gedenkpausen auf einem Legion 5 Pro mit Ryzen 5600H.
Ich meine halt, dass es eine gewisse Flüssigkeit bei Windows 11 mit dem 3600 verloren geht. Probiert es doch selber aus mit einem Dualboot und vergleicht. Das fängt IHMO schon beim öffnen kleinen Programme an.

TPM war aus, Windows Defender war komplett aus (via dControl Tool) isoliertes Browsen aus. HVCI natürlich auch aus. Spectre Schutz aus.

Die gleichen Settings bei Windows 10, und trotzdem ist W10 (gefühlt) schneller. Kurzer CPU-Z Bench bestätigt mich, bei Windows 11 fehlen 200 Pkt im Multi und 7 pkt. im Single.

Des weiteren zeigt der Aida Cache Bench erhebliche schlechte Werte als unter 10 an.

Außerdem deaktiviere ich für jedes installierte Spiel auch nochmal den Exploitschutz einzeln. Und unnötige Dienste.

https://abload.de/img/unbenanntzpj8r.png

Das gleiche tat ich auch unter Windows 11 und trotzdem waren die Frametimes in Spielen schlechter.

Ich sehe mich selbst als einen Hardcore User, der Einschränkungen/Performance Verluste relativ schnell bemerkt und auch spürt. Und ich meine bei W11 stimmt definitiv etwas nicht. Vlt. merkt man mit einem 5800x oder 5900X nix. Mit einem 3600 kann die Sache aber anders aussehen.

Das spiegelt nun aber meine Meinung wieder, wenn du insgesamt zufrieden bist, ist das doch Super. :up:

R5-3600, 32GB DDR4 3733 CL14, RTX 3080 Ti, Corsair PCIe 4 Gen NVME.

aufkrawall
2022-04-10, 15:31:39
Stimmt nicht. Die Vorversion der jetzigen Dev-Insider Version hat einen Sprung zu Beta erlaubt. Später dann kann man auch Beta verlassen. So hab ich es gemacht. Diese Sprungpunkte kommen immer so ein bis zwei mal im Jahr.
Gut zu wissen, aber da hast du wohl den falschen Teil von mir zitiert?

Anyhow, gab glücklicherweise eine neue Startallback-Version, die wieder mit den aktuellsten Dev-Builds geht.

Hier läuft mit Win 11 nichts langsamer, bis auf das Kopieren von Dateien auf der Systempartition (vermutlich, habs mit 10 nicht gegengetestet). Cache-Werte in AIDA interessieren mich nicht wirklich, Frame Times in Spielen und gefühlte Systemperformance sind einwandfrei.

Rooter
2022-04-10, 15:38:06
Kurzer CPU-Z Bench bestätigt mich, bei Windows 11 fehlen 200 Pkt im Multi und 7 pkt. im Single.Unter absoluten Zahlen kann man sich nichts vorstellen. Wie viele Prozent sind das?

Außerdem deaktiviere ich für jedes installierte Spiel auch nochmal den Exploitschutz einzeln. Und unnötige Dienste.

https://abload.de/img/unbenanntzpj8r.pngDEP gibt es schon seit WinXP SP2, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die 0,0x% bemerken kannst.

MfG
Rooter

Ex3cut3r
2022-04-10, 16:06:49
Ist nicht nur DEP, sonder auch CFG z.B. sind immer 6 an der Zahl für jedes Spiel. Stuttering in Spielen vermeiden ist das Hauptziel damit.

aufkrawall
2022-04-10, 16:17:44
Hat bei mir noch nie etwas gebracht.

Picknatari
2022-04-10, 16:37:08
Gut zu wissen, aber da hast du wohl den falschen Teil von mir zitiert?

Brille wohl nicht auf gehabt.

Lurtz
2022-04-15, 12:13:21
Hat hier niemand Probleme mit der CPU-Leistung (in Spielen) mit den letzten beiden Insider-Builds festgestellt? Der erste Beta-Build lief bei mir zB in Elden Ring richtig mies.

ChaosTM
2022-04-15, 12:29:43
Ich bin gestern nach 2 längeren Freezes wieder zurück zu 10. Außerdem hat sich der Explorer auf höchst seltsame Weise deaktiviert nach dem Schlafmodus.

Heimatsuchender
2022-04-15, 16:48:47
Wir wollten heute im Familienkreis ein Laptop auf Windows 11 aktualisieren. Geht nicht. Der Prozessor wird nicht unterstützt.

Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz

Das muss man nicht verstehen, oder? Die CPU reicht für vieles, aber nicht für Windows 11?

x-dragon
2022-04-16, 01:44:26
Diesmal geht es auch nicht nur um die CPU-Leistung an sich, sondern u.a. auch um unterstützte Sicherheitsfeatures und auch Auswertungen von MS welche Systeme mit CPU x wie stabil laufen.

Nach der Liste von MS hat eure CPU das ganze nur knapp verpaßt ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Trotzdem Windows 11 zu installieren ist durchaus möglich, aber wie lange es dann Updates gibt kann keiner so genau sagen ... Zumindest soll wohl bald auf dem Desktop ein Wasserzeichen angezeigt werden, wenn der PC nicht ganz kompatibel ist.

Lurtz
2022-04-16, 09:42:08
Ich bin gestern nach 2 längeren Freezes wieder zurück zu 10. Außerdem hat sich der Explorer auf höchst seltsame Weise deaktiviert nach dem Schlafmodus.
Dann vielleicht noch warten. Wobei die aktuelle Final-Version auch nicht fehlerfrei ist, bein mir verschwinden nach Standby zB gerne mal die Taskleistenicons, ziemlich nervig.

Wir wollten heute im Familienkreis ein Laptop auf Windows 11 aktualisieren. Geht nicht. Der Prozessor wird nicht unterstützt.

Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz

Das muss man nicht verstehen, oder? Die CPU reicht für vieles, aber nicht für Windows 11?
Was soll man zu dem Thema noch groß sagen, was nicht schon gesagt wurde?

Microsoft hat es so festgelegt und wird offenbar auch nicht mehr zurückrudern. Zudem gibt es mittlerweile immerhin Dokumente, die erklären wieso man aufgrund diverser Sicherheitsfeatures einen Cut machen wollte. Dass das auch nicht konsistent ist, siehe Surface-Hardware, ja mei, ist halt Microsoft. Da wollte man zumindest die eigens verbaute Hardware dann doch nicht ausschließen.

Wem es nicht passt der hat seit Jahrzehnten die Alternative drölfzig verschiedene Linux-Distributionen zu installieren. Macht nur kaum jemand.

Heimatsuchender
2022-04-16, 11:37:41
Dann vielleicht noch warten. Wobei die aktuelle Final-Version auch nicht fehlerfrei ist, bein mir verschwinden nach Standby zB gerne mal die Taskleistenicons, ziemlich nervig.

Was soll man zu dem Thema noch groß sagen, was nicht schon gesagt wurde?

Microsoft hat es so festgelegt und wird offenbar auch nicht mehr zurückrudern. Zudem gibt es mittlerweile immerhin Dokumente, die erklären wieso man aufgrund diverser Sicherheitsfeatures einen Cut machen wollte. Dass das auch nicht konsistent ist, siehe Surface-Hardware, ja mei, ist halt Microsoft. Da wollte man zumindest die eigens verbaute Hardware dann doch nicht ausschließen.

Wem es nicht passt der hat seit Jahrzehnten die Alternative drölfzig verschiedene Linux-Distributionen zu installieren. Macht nur kaum jemand.

Der Rest ist lt. Check OK. Selbst das TPM.

Aber wie du bereits erwähnt hast, gibt es Linux. Das wird jetzt auch draufkommen. Das Gerät wird nur für ein bisschen Privatkram benutzt. Die wollen das Gerät halt einfach weiterbenutzen. Mit einem aktuellen OS.

aufkrawall
2022-04-21, 18:26:44
Ich komme mit dieser beh*nderten Windows CLI-Syntax nicht klar. Ich möchte folgenden Symlink für das Verzeichnis
C:\Users\username\Programme\Oblivion
nach
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
erstellen. Kann sich mal jemand erbarmen? Das ist so dumm und blöd unter Windows, unglaublich bescheuert...
Fast so bescheuert wie Steam, das keinen zweiten Lib-Ordner außerhalb vom Installationsordner erlaubt. Wenn sich proprietäre Scheiße potenziert...

ManuelCalavera
2022-04-21, 19:44:44
In den Steam Settings kann man unter Downloads mehrer Libraries einrichten/verwalten.

Tuts das nicht?

Ansonsten:
mklink /d C:\Users\username\Programme\Oblivion C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Oblivion

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/mklink

Mklink scheint nur aus cmd.exe zu gehen nicht aus der Powershell.
PowerShell Syntax:
New-Item -Path C:\LinkDir -ItemType SymbolicLink -Value F:\RealDir

aufkrawall
2022-04-21, 20:43:57
In den Steam Settings kann man unter Downloads mehrer Libraries einrichten/verwalten.

Tuts das nicht?

Ne, geht nur eine pro Partition. Ich will für Mods Oblivion nicht im Windows-Programme-Verzeichnis liegen haben wegen möglichen Problemen mit der UAC-Virtualisierung. Das geht dann aber so schlicht nicht, wenn Steam dort installiert ist. Richtig dumme Limitierung...

Ansonsten:

Mit den umgekehrten Pfaden hat es geklappt. :)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das so auch schon probiert zu haben. Weiß der Geier. :confused:

PatkIllA
2022-04-21, 20:48:32
Muss man man für symlinks anlegen eigentlich immer noch Adminrechte haben?

aufkrawall
2022-04-21, 20:49:42
An besagtem Pfad auf jeden Fall.

x-dragon
2022-04-21, 23:11:26
Alternativ kann die Link Shell Extension ganz praktisch sein (hab ich aber selber schon lange nicht mehr verwendet):
https://www.heise.de/download/product/link-shell-extension-39057

aufkrawall
2022-04-26, 18:22:56
Habs mittlerweile auch mal auf einem anderen System getestet, das noch ein weiteres NVMe-SSD hat und ich somit die Schreibleistung auch auf der Nicht-Systempartition begutachten konnte: Bricht bei kleinen Dateien aber genau so ein wie auf der Systempartition. Entweder, irgendetwas ist da mit Win 11 ziemlich kaputt gegangen, oder Windows war real bei Schreibvorgängen mit vielen kleinen Dateien schon immer ein Haufen Müll vs. Linux ext4.

Lurtz
2022-04-26, 21:20:01
Why not both? :D

aufkrawall
2022-04-26, 21:30:20
Ich wollte das Mounten meiner Windows-Partition noch auf ntfs3 (also native Unterstützung im Kernel) anstatt ntfs-3g umstellen. Wäre witzig, wenn das schneller als das "Original" wäre. ;D

Iceman1976
2022-05-07, 12:26:54
Welche Gründe gibt es, auf keinem voll kompatiblen 11er Ryzen 5bÖaptop noch 10 weiter zu betreiben?

Virtuo
2022-05-07, 16:01:31
Welche Gründe gibt es, auf keinem voll kompatiblen 11er Ryzen 5bÖaptop noch 10 weiter zu betreiben?

1. Du weißt nicht wie lange MS dir die Möglichkeit gibt Win 11 zu betreiben. Sie können dir quasi täglich die Updates abstellen.

2. Die Beschränkungen der Windows 11 GUI. Dazu gehört das verkrüppelte, inkonsistente Rechtsklickmenü, die nicht änderbare Gruppierung auf der Taskleiste oder die inkonsitenten Einstellung wo immer noch nicht alles enthalten ist.

3. Win 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt.

4. Games sind, wenn auch nur marginal, schneller.

Iceman1976
2022-05-07, 17:20:37
Sorry.
Meinte mit einem kompatiblen Laptop.
In meinem Fall Legion 5 Pro.
Werde bei 11 bleiben. Grund, es läuft einfach tadellos

iamthebear
2022-05-08, 12:18:13
Wenn man Win11 hat und alles läuft gibt es keinen Grund auf Win 10 downzugraden.
Umgekehrt sehe ich keinen Grund bei einem bestehenden Win10 schon auf 11 hochzugehen wenn auf Win10 alles läuft es sei denn man setzt gerade sowieso frisch neu auf.

Ob jetzt das Startmenü links oder mittig ist wen interessierts. Nach spätestens 1 Woche klickt man sowieso instinktiv wieder richtig. Das ist rein Gewohnheitssache genauso ob man den Taskmanager mit Rechtscklick oder Tastenkombi startet.

Iceman1976
2022-05-08, 13:40:12
Volle Zustimmung.
11 läuft hier Bombe auf meinem Legion 5 Pro 16 Laptop.
Merklich besser als 10 in vielen Bereichen
11 bekommt halt immer wieder neue Festures, die bei 10 teils nicht mehr kommen werden.

aufkrawall
2022-05-08, 15:09:38
Es müsste einfach MS Word für Linux geben, das liefe zackig.🫠

ChaosTM
2022-05-08, 15:39:18
Was mir beim letzten mal Win11 auch noch auffiel war, dass beim Umschalten von Dual auf Single Monitorbetrieb bei verschiedenen Auflösungen die Desktop ICONs auf einmal eine anderen Abstand zueinander hatten (viel weiter) und das ließ sich nur mit einem Reboot beheben. Ließ sich mehrmals reproduzieren.
Sehr nerviger Bug, der aber theoretisch auch an den derzeitigen NV Treibern liegen könnte. Da das vor ein paar Monaten aber auch schon des öfteren auftrat, ist das aber eher unwahrscheinlich.

Rooter
2022-05-08, 18:38:29
Es müsste einfach MS Word für Linux geben, das liefe zackig.🫠Warum ist da eigentlich Wine keine Option?

MfG
Rooter

Virtuo
2022-05-08, 20:17:33
Warum ist da eigentlich Wine keine Option?

MfG
Rooter

Oder Bottles (https://usebottles.com/)! Zur Not MS online nutzen, wobei Libre oder Only Office mittlerweile auch ebenbürtig sind.

generisches Benutzerkonto
2022-05-08, 20:23:58
Es müsste einfach MS Word für Linux geben, das liefe zackig.🫠

Das ist Microsoft durchaus bewusst. Nicht umsonst gibt es nur noch Office online auf Chromebooks. Leider ist Office online nur bedingt eine Alternative

exzentrik
2022-05-16, 15:38:26

Fragte ich mich auch schon. Aufwendige AAA-Games sind kein Problem, aber an einer Office-Suite scheitert es. Und wenn man ein älteres MS Office per Wine installiert bekommt, soll es eher schlecht als recht funktionieren. Das ist nach wie vor der größte Linux-Showstopper für mich, zumal MS Office in einer Windows-10-VM aufgrund der miesen Performance ebenfalls keine echte Alternative darstellt. Und MS Office Online, SoftMaker Office oder OnlyOffice ist wegen fehlender Funktionalität für mich beruflich unbrauchbar. Für Privatkram reicht mir LibreOffice natürlich.

aufkrawall
2022-05-16, 15:42:01

Sorry, übersehen.
GUI-Anwendungen in Wine sind, wie der Vorredner schon sagte, wirklich nicht schön. Fonts, Glitches, Desktop-Integration etc. alles sehr hakelig, hässlich und fummelig.
Mit LibreOffice habe ich abgeschlossen. Das Programm kann seit Jahren Text nach Scrolling, Umformatierungen etc. nicht verlässlich ohne Glitches darstellen, ist damit für mich gestorben. Leider auch daherhaft, weil das Projekt offenbar schlecht geleitet wird und so wichtige Probleme einfach ewig liegenbleiben.

Matrix316
2022-05-16, 19:56:45
zi28fcJ235I

aufkrawall
2022-05-20, 15:31:23
Der neue DirectFlip-Modus für borderless in 22H2 funktioniert schon mal beschissen in Cities Skylines mit Gsync, da schaltet man besser Gsync für borderless ein...
Edit: Ruiniert mir auch in Fortnite Vollbild die Performance.

Lurtz
2022-05-20, 16:21:35
Ist das die Option "Optimizations for windowed games"?

aufkrawall
2022-05-20, 16:54:54
Jo. Wer weiß, vielleicht braucht es noch ein Treiber-Update.

Immerhin bin ich jetzt auf dem Lahmarsch-Notebook aus dem unsäglichen Dev-Channel rausgekommen.

ChaosTM
2022-05-20, 17:17:49
Den Dev-channel hab ich damals auf dem Main Sys auch bereut. "Treu" :)
Muss 11 wieder mal für ein paar tage antesten.

TurricanM3
2022-05-22, 12:33:27
Ich hab mein Mainboard gewechselt und wollte Win11 reaktivieren. Es kommt aber nur:

Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch mal.

Und danach:

Windows kann auf diesen Geräten nicht erneut aktiviert werden.
Weitere Informationen
Nicht unterstützte Version
Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt.

DESKTOP-XXXXXXX
Windows Core
ASUS

Hab Win11 drübergebügelt. Muss ich jetzt neu installieren oder wie? :confused:

Lurtz
2022-05-23, 10:19:14
Nutzt du ein Microsoft-Konto? Hatte das auch schon zwei Mal bei Windows 11, geholfen hat dann, die digitale Lizenz über das Microsoft-Konto noch mal manuell zu aktivieren.

aufkrawall
2022-05-24, 20:07:41
Der neue DirectFlip-Modus für borderless in 22H2 funktioniert schon mal beschissen in Cities Skylines mit Gsync, da schaltet man besser Gsync für borderless ein...
Edit: Ruiniert mir auch in Fortnite Vollbild die Performance.
Lag am abgeschalteten MPO. Nutze nun wieder 10 Bit als Workaround...

Lyka
2022-05-27, 11:53:05
die aktuelle Version von heute hat Probleme mit 2 Audiogeräten, wechselt ständig hin und her zwischen beiden. Und auch wenn man das 2. Gerät entfernt und den Treiber löscht, springt Windows weiter herum ... Feedback Hub mal wieder angeschrieben. Mal sehen.

jetzt geht es wieder. Hmm ... mal sehen.

Lurtz
2022-05-30, 20:54:28
Die 22H2 22621 wird die nächste große Windows 11-Version:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/25/windows-11-22h2-22621-ist-die-finale-version/

Heißt man kann die grundsätzlich jetzt schon per ISO ohne weitere Nachteile installieren und wird bis zur offiziellen Freigabe über Windows Update dann mit den bekannten kumulativen Updates hochgepatcht.

aufkrawall
2022-05-30, 21:42:06
Hoffentlich inkls. Fix für das Auslesen der CPU-Auslastung durch 3rd Party-Tools. Nervt schon etwas.

Lurtz
2022-05-30, 23:07:04
Hoffentlich inkls. Fix für das Auslesen der CPU-Auslastung durch 3rd Party-Tools. Nervt schon etwas.
Ach, hast du das mittlerweile auch festgestellt? :D Im Computerbase-Forum wollte man von nichts wissen :ugly:

aufkrawall
2022-05-31, 15:23:23
Ja, ist bestimmt voll normal und korrekt, dass mit der neuen Win 11-Version die CPU-Auslastung in zig Spielen von ~50% auf ~5% reduziert wurde. Das ist einfach der technische Fortschritt, Microsoft kann es halt doch noch. :freak: Unwinder selbst hat allerdings schon bestätigt, dass Microsoft die API kaputt gemacht hat.

Ex3cut3r
2022-06-01, 03:17:06
Ach, den Bug hatte ich vor ein paar Monaten in einer Insider Preview drin, den haben Sie also tatsächlich in eine rls. Version übernommen? Genial MS. :ulol:

Hat mich übelst genevert, und war richtig Froh nach 2 Tagen wieder auf 10 zu sein. Was ein Kern Schrott.

aufkrawall
2022-06-01, 16:52:23
Gibt schlimmeres. Kein Vergleich zu den vermurksten Creators-Updates für Win 10 etc. Keine Ahnung, weshalb du 10 so lobst. Das war über die Laufzeit mit den ständigen Bugs durch neue Versionen und Update-Problemen mit Abstand die schlechteste Windows-Version.

Lurtz
2022-06-01, 16:55:34
Das ist der übliche Kreislauf des Wahnsinns eines Windows-Users. Über jede neue Version so lange abkotzen, bis die alte keinen vernünftigen Support mehr erhält und man gezwungen ist, umzusteigen, bis dann die nächste Version erscheint, über die man abkotzen kann, während man die vormals gehasste Version zum Maßstab erhebt... ;D

ChaosTM
2022-06-01, 17:11:49
Meine letzte Erfahrung mit 11 war bis auf die immer noch verkorkste Taskleiste -> warum lässt man den User nicht selbst entscheiden wo er sie platziert? <- - eigentlich fast versöhnlich.
Die Leiste am 2. Bildschirm hat jetzt auch eine Uhr. Progress ! ;)
Die Edge Zwangsbeglückung und die Umstellung der default Apps ist etwas einfacher (umgehbar) geworden, aber immer noch umständlich. Leider lässt man das die betreffenden Apps nicht mehr selbst entscheiden. Das geht nach wie vor nur über den Umweg über die Systemsteuerung. Eine weiter kleine Entmündigung, die völlig sinnfrei ist.

Ansonsten ist es recht responsiv und die Fensterverwaltung zickt auch etwas weniger herum bei 2+ Bildschirmen.

aufkrawall
2022-06-01, 17:15:18
Gibts eigentlich schon einen open-source Ersatz für StartAllBack, was die Funktionalität der Taskleiste angeht?

Ex3cut3r
2022-06-01, 23:55:18
Gibt schlimmeres. Kein Vergleich zu den vermurksten Creators-Updates für Win 10 etc. Keine Ahnung, weshalb du 10 so lobst. Das war über die Laufzeit mit den ständigen Bugs durch neue Versionen und Update-Problemen mit Abstand die schlechteste Windows-Version.

Das war auch der einzige negative Aspekt. 1607 LTSB lief bis zum Wechsel auf Turing (müsste ich damals leider machen, sonst könnte man keine Treiber installieren) astrein.

KA, warum du dir eher 11 freiwillig antust, ohne auch einen einzigen Vorteil zu 10 zu haben, außer das es mehr RAM braucht/frisst, es noch zugemüllter ist, was die laufenden Dienste angeht, und nicht mal die CPU Auslastung mit dem Afterburner anzeigen kann, vom TMP mal ganz abgesehen, was immer mitlaufen muss/sollte. Nein Danke. Gegenfrage, was bietet mir Win 11 stand jetzt als Zocker Only am Privat PC? Also mir fehlt nix ein, außer ein neues Design, welches ich mir auf Deviantart.com auch runterladen könnte. :freak:

aufkrawall
2022-06-02, 00:19:14
Das war auch der einzige negative Aspekt.
Richtig. Verkorkste neue Systemsteuerung, mehr Telemetrie, klemmende Updates, gelähmte Drucker, Zwangsupdates, Vollbild-"Optimierungen", Performance Regressions in D3D9, BF3, Schrott-Store + ModernUI und was der Geier was. Was ein geiles OS das war...

Ex3cut3r
2022-06-02, 00:35:17
Richtig. Verkorkste neue Systemsteuerung, mehr Telemetrie, klemmende Updates, gelähmte Drucker, Zwangsupdates, Vollbild-"Optimierungen", Performance Regressions in D3D9, BF3, Schrott-Store + ModernUI und was der Geier was. Was ein geiles OS das war...

Systemsteuerung? Benutzte ich vlt. 3x mal im Jahr, Telemetrie wird ausgeschlatet, klemmende Updates? Nie gehabt. Habe keinen Drucker, Zwangupdates? Wird auch deaktivert, Vollbild Optmierungen? Nie ein Problem damit gehabt, Nie was gemerkt, kein D3D9 Game seit Jahren angefasst, Battlefield 3? Was ist damit? Store? Ist auch bei Windows 11 dabei, nehme ich an, ModernUI? Wasn das? Habe mir immer ein Theme von hier besorgt, wenn ich Bock auf was anderes hatte: https://www.deviantart.com/niivu/gallery

Und mal ganz ehrlich, die "Probleme" die du aufzählst, sind doch auch alle in 11 drin. :biggrin:

Was macht denn 11 soviel besser? Ehrliche Frage. Außer das es "neu" ist?
TPM Slowdown mit Ryzen, Gefixt? NVME Downgrade der Leistung, gefixt? Das ist das was mir mit 11 als erstes einfällt. Können Sie behalten. Vorteile für Zocker? -> Nix.

Direct Storage? KA, kommt ja nix.

aufkrawall
2022-06-02, 00:41:05
So mehr oder weniger, weil es halt auch nur ein umgelabeltes Win 10-Feature-Update ist. Entsprechend unauffällig läuft es aber auch. Die 3rd Party-Software muss nun halt zusätzlich noch die Taskleiste fixen. Damit kann man sich jetzt befassen oder das halt noch 1-3 Jahre aufschieben, ändert auch nichts.
Von TPM 2.0 merkt man btw. gar nichts, wenn man kein Ei von AMD untergejubelt bekommen hat.

Lurtz
2022-06-02, 21:14:37
Was macht denn 11 soviel besser? Ehrliche Frage. Außer das es "neu" ist?
TPM Slowdown mit Ryzen, Gefixt? NVME Downgrade der Leistung, gefixt? Das ist das was mir mit 11 als erstes einfällt. Können Sie behalten. Vorteile für Zocker? -> Nix.

Direct Storage? KA, kommt ja nix.
Was außer Ideologie hält einen bei aktueller Hardware ab ein aktuelles OS zu nutzen? Windows 10 ist nur noch im Extended Support, das mag für Office-Kram reichen, auf einem Spiele-PC hätte ich gerne was aktuelles.

Hunderte Millionen OEM-Käufer nutzen Windows schon lange mit aktiviertem Secure Boot und TPM. Windows hat schon seit Ewigkeiten eine Signaturprüfung, die es Microsoft potenziell ermöglicht, die Ausführung ungewünschter Programme zu verhindern.

Die Daumenschrauben sind längst da, sie werden nur immer weiter angezogen. Wer aus den Gründen tatsächlich sagt, er kann kein Windows mehr verwenden und geht full Linux, good on you! Aber sich jetzt bei Windows 11 plötzlich hinzustellen und so zu tun als würde da ein Paradigmenwechsel eingeleitet, um weiterhin auf Windows 10 als Lösung (bis 2025 ;D) zu verweisen, ist absurd.

Ex3cut3r
2022-06-03, 17:11:41
Ich warte immer noch auf eine Antwort meiner Frage, was macht 11 besser? Da kommt irgendwie nix? Gut, dann kann ich ja noch auf 10 bleiben. Danke.

11 hat standardmäßig doppelt so viele Dienste im Hintergrund nach einer frischen Neuinstallation, wie 10, verbraucht außerdem 1-2 GB RAM mehr damit.

Ryzen wurde/wird immer noch benachteiligt.

11 hatte/hat einen NVME Bug, welches die Geschwindigkeit gegenüber 10 auf die Hälfte einbrechen lässt.

Quelle:https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/SSD-Turbo-Update-KB5008353-1388340/

11 hat für Ryzen mit aktivierten TPM immer mal wieder starke Aussetzer in Spielen!

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-Ruckler-AMD-fTPM-Problem-Windows-11-10-1390724/

Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile Patches dafür, nur manche User berichten z.B. immer noch von Problemen, und dass diese "Fixes" bei Ihnen nix gebracht haben.

Also warum, sollte ich nun den verfickten unbezahlten Beta Tester für MS und Ihr minderwertiges Produkt spielen?

Wer meint, dass gerne machen zu müssen, um immer den neusten Shit zu haben, kann das gerne machen, ich bin da aber raus. :smile:

Lyka
2022-06-03, 17:14:31
Dann viel Spaß damit :)

Ex3cut3r
2022-06-03, 17:18:44
:up: Danke.

Rooter
2022-06-03, 20:09:13
verbraucht außerdem 1-2 GB RAM mehr damit.Wie viel RAM belegt das denn, z.B. 1 Minute nach einem Neustart?

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-06-03, 20:34:23
11 fühlt sich "snappier" an, hat eine übersichtlichere Systemsteuerung und Fensterverwaltung (tw. buggy) und schaut besser aus. (Geschmackssache)

Damit haben sich die Vorteile im Großen und Ganzen aber schon erschöpft.
Eigentlich bleibt nur das "schneller", schöner und neuer Gefühl übrig wenn man ehrlich ist, was sich durch Benchmarks aber nicht wirklich reproduzieren lässt, bis auf ein paar Ausnahmen.

Der Speicherverbrauch ist mir bei 64GB auf beiden Systemen eigentlich egal.
Ich hab auf einem System 10 und am anderen 11 und wechsle ständig gegen-gleich herum.

Derzeit ist 11 immer noch schwer Beta.

Lurtz
2022-06-03, 21:26:35
Ich warte immer noch auf eine Antwort meiner Frage, was macht 11 besser? Da kommt irgendwie nix? Gut, dann kann ich ja noch auf 10 bleiben. Danke.

Du kannst machen, was du willst, spätestens 2025 installierst du eh Windows 11 ;)

Ex3cut3r
2022-06-03, 22:00:20
Dann habe ich ja noch 3 Jahre Zeit, eine Ewigkeit in der IT-Branche, bis dahin dürfte sowie ein Windows 12 nachgeschoben werden, ohne TPM dafür mit Online Konto Pflicht. :up:

Windows 13 dann mit Personalausweis Registrierung und Fingerabdruck (Gerät muss man zusätzlich erwerben) alles von der Politik eingeführt mit dem Vorwand, Terroristen ding fest zu machen und Kindepornografie zu unterbinden, jeder Bürger wird erstmal unter Generalverdacht gestellt.

Lyka
2022-06-08, 15:02:40
https://abload.de/img/watcukp9.png

*kicher*

Ständig sagt mir Windows Update meines uralten Laptops, dass Win11 nicht gehen wird.
Finde ich auch.
Heute wirds mir angeboten.
Geht aber offiziell eh nicht.

;D

Wenn ich bei Win10 bleibe:

Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows*11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten.

Einige Features von Windows*10 sind in Windows*11 nicht verfügbar. Bestimmte Apps und Features können zusätzliche Anforderungen haben.