Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 11 - Insider-Preview gestartet
Für alle, denen Windows 10 jetzt die Insider Preview von Windows 11 vorsetzt, willkommen: :cool:
Fun Fact: Die Insider Preview für 11 wird auch ganz normal auf meinen alten Laptop (HP Elitebook 8470p, 8 Jahre alt, 250 GB SSD,
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz) heruntergeladen und installiert. Nix mit TPM (habe nix im Bios gefunden). Ggf wird ja das erst bei der finalen Fassung "notwendig"
Dampf
2021-06-28, 20:41:25
Ich stürze mich jetzt mal voll ins Abenteuer und werde es als mein Haupt-OS nutzen.
Ob ich es bereuen werde? Wir werden sehen.
Badesalz
2021-06-28, 20:46:17
Die... Hardwarevoraussetzungen, für die Final, sind der absolute Witz. Es geht ja nicht nur um TPM.
Schon Skylake soll zu alt dafür sein? Und Win7 dagegen läuft auf einem P3 Coppermine?
Unfassbar.
Classic Shell läuft leider gar nimmer mehr. Muss ich mal was alternatives suchen.
Taskmanager über Taskleiste auch nicht
das alte Kontextmenü läuft über "erweitertes Kontextmenü"
DELIUS
2021-06-28, 20:54:28
Danke an alle fürs testen.
aufkrawall
2021-06-28, 20:56:10
Bis nicht irgendwelche Balken auftauchen, die einem vergleichbaren System Performance-Gewinne in Spielen attestieren, interessiert es mich wirklich nicht die Bohne.
Ich benche gerade testweise mal 3DMark ^^
Das neue Startmenü ist Platzverschwendung. Die neuen Einstellungen sind nicht schlecht, mal sehen ...
CPU- und GPU-Score sind absolut eingebrochen ;D
(-6% GPU, -37% CPU-Score)
misterh
2021-06-28, 21:00:09
Classic Shell läuft leider gar nimmer mehr. Muss ich mal was alternatives suchen.
Taskmanager über Taskleiste auch nicht
das alte Kontextmenü läuft über "erweitertes Kontextmenü"
Bei mir geht es.
Edit:
ist neu oder?
https://abload.de/img/unbenanntx9juk.png
[dzp]Viper
2021-06-28, 21:06:34
Mh komisch mit meinem System erfülle ich die Anforderungen nicht. Interessant.
ChaosTM
2021-06-28, 21:11:02
TPM im Bios aufdrehen falls du das Tool verwendest zu abchecken ..
[dzp]Viper
2021-06-28, 21:19:30
Hatte über tpm.msc gesehen, dass es noch nicht aktiviert war. Habs im Bios aktiviert und schon läuft der Download :)
Was passiert eigentlich wenn man nach dem Update auf Windows 11 das TPM im Bios wieder deaktiviert? ;)
über Klick auf Taskleiste bekomme ich nur Taskleisteneinstellungen
Energieeinstellungen allgemein fehlen.
3DMark Vantage hat 3% Verlust bei der CPU-Score.
Edit: bei Klick aufs Startmenü-Icon kommt das neue Startmenü, bei Startmenü-Taste kommt das alte (Classic Shell) Startmenü
Grub2 für Ubuntu läuft noch
ChaosTM
2021-06-28, 21:34:08
Viper;12720918']Hatte über tpm.msc gesehen, dass es noch nicht aktiviert war. Habs im Bios aktiviert und schon läuft der Download :)
Was passiert eigentlich wenn man nach dem Update auf Windows 11 das TPM im Bios wieder deaktiviert? ;)
Würde mich auch interessieren. Probiers aus ^^
Wenn ich das alte Startmenü öffne, komme ich problemlos in die alte Systemsteuerung und kann dort Energieeinstellungen etc. vornehmen. Nur falls jemand sucht. ( http://classicshell.net/ )
Irgendjemand mit einem Windows Mixed Reality WMR Headset? :D
misterh
2021-06-28, 21:51:16
Viper;12720918']Was passiert eigentlich wenn man nach dem Update auf Windows 11 das TPM im Bios wieder deaktiviert? ;)
hab ausgeschaltet und kam trotzdem ins Windows. Bis jetzt kein Hinweis oder so.
Auf meinem Laptop ohne TPM funzt es problemlos. Mit 8 GB RAM und nem 2,6 Ghz-Prozessor
btw. ggf müsst ihr Clear Type aktivieren, das wurde bei mir deaktiviert :uclap:
ChaosTM
2021-06-28, 22:02:23
Microsoft won’t confirm exactly which CPUs work with Windows 11 — yet (https://www.theverge.com/2021/6/28/22554245/microsoft-windows-11-cpu-intel-7th-gen-amd-zen-1-pc)
Nix genaueres was man nicht ..
Nachtrag: 3DMark funzt wieder problemlos mit den üblichen Werten (1-2% Abweichung)
Daredevil
2021-06-28, 22:26:33
Habs drauf und läuft in den ersten Minuten erstmal problemlos... als hätte sich nur das UI geändert.
Ich finde die mittige Taskleiste in der Tat besser als vorher, ich bilde mir ein dass die Suche schneller funktioniert, was ein wenig die "Start" Leiste obsolet macht.
Das funktioniert quasi genauso schnell und gut wie Spotlight von Apple, will ich mal behaupten, deswegen braucht es auch nicht die Programme aus dem Start, wenn man sie so einfacher finden kann.
Sonst fühlt es sich halt an wie.... Win10.
Mal sehen. :)
mir fehlt ein wenig die alte Anzeige, wenn ich z.B. mehrere Instanzen eines Programms in der Taskleiste offen habe bzw. mit Text. So muss ich erst das kleine Icon suchen und warten, bis sich die Vorschauen öffnen.
[dzp]Viper
2021-06-28, 22:31:04
So bei mir ist es jetzt auch drauf.
Läuft wunderbar. Installation hat ca. 15 Minuten gedauert.
Optisch gefällt es mir ganz gut. Ich versuche mich mal an die mittige Taskleiste zu gewöhnen, wenn man es nicht mag kann man es ja auch wieder nach links stellen.
Was mir nicht so gefällt ist, dass ich im Startmenü die Schnellzugriffe nicht mehr selber nach Kategorien sortieren kann. Ich finde es auch schade, dass ich das Startmenü selber nicht in der Größe verändern kann (oder habe ich das nur übersehen?)
mir fehlt ein wenig die alte Anzeige, wenn ich z.B. mehrere Instanzen eines Programms in der Taskleiste offen habe bzw. mit Text. So muss ich erst das kleine Icon suchen und warten, bis sich die Vorschauen öffnen.
Stimmt, die Funktion vermisse ich auch
ist bei dir das Startmenü beim Klicken dasselbe wie beim Start-Taste-drücken
sonst teste mal Classic Shell.
Dampf
2021-06-28, 22:37:30
Also für Laptops kann ich es noch nicht empfehlen. Da funktionieren so einige Energiespar-Mechanismen noch nicht ganz.
Daredevil
2021-06-28, 22:37:42
Win + Tab :D
Kann ich nachvollziehen, da mein Produktivsystem MacOS ist, bin ich es aber nicht anders gewohnt.
Interessant ist aber an der Stelle die Möglichkeit, mehrere Desktops zu erstellen, die lassen sich witziger Weise mit meiner MX Master genauso leicht wechseln wie eben auch bei MacOS.
Also "Daumenablage Taste + Maus nach links bewegen" > wechsel auf den neuen Desktop.
So kann man an kleinen Bildschirmen viel produktiver arbeiten, i like it! ( Gerade bei meinem MacBook air ist das extrem gut! )
ich nutze gerne die Maus, meine Wurstfinger erwischen nicht immer alle (ähnlichen) Tasten bzw nur beim Hinschauen. Außer bei den Buchstaben. ^^
Darkman.X
2021-06-28, 23:00:36
Edit:
ist neu oder?
https://abload.de/img/unbenanntx9juk.png
Win10 hat diese Einstellung auch schon:
[dzp]Viper
2021-06-28, 23:02:29
Ich sehe gerade, dass das Win11 Update den nVidia-Treiber gegen den Windowseigenen nVidia-Treiber vom 21.06. getauscht hat.
Direkt mal den neuen Treiber direkt von nVidia installieren..
misterh
2021-06-28, 23:09:03
Win10 hat diese Einstellung auch schon:
ok alles klar. hat mich auch nie interessiert ^^
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung funzt noch immer nicht, aber das hat AMD selbst wohl "aufgegeben" :facepalm:
Colin MacLaren
2021-06-29, 08:15:46
Gibt es irgendwo die ISO?Hatte die geleakte Version auf einem Laptop installiert, die kann ich jetzt leider nicht auf 2200 updaten, habe aber wenig Lust wieder Hunderte GB aus dem vermaldeiten Epic-Store nach einer Neuinstallation zu laden.
Dampf
2021-06-29, 10:25:51
Hab das Problem mit dem Akku behoben.
Bisher hab ich keine Probleme. Rennt gut!
Es scheint ein paar Probleme zu fixen, die ich vorher hatte.
Gibt es denn ein paar Benchmarks? Hab auf YT was gefunden, ein paar FPS bringt es wohl, oder ist das nur "fresh" vs "old" Installation?
Auch die Akkulaufzeit ist interessant? Wobei ich denke, da ist nicht mehr viel nach unten zu holen, dafür ist Windows halt Windows.
die FPS sind die selben (Futuremark 3DMarkt, Vantage ... Cinebench) bei mir
Die GUIs wurden halt geändert. Im Hintergrund läuft noch das meiste wie zuvor.
die FPS sind die selben (Futuremark 3DMarkt, Vantage ... Cinebench) bei mir
Die GUIs wurden halt geändert. Im Hintergrund läuft noch das meiste wie zuvor.
Dachte, weil es ja durchaus Berichte gibt dass Windows 11 Vorteile bringt.
Windows bleibt ne Seuche :D Gerade wieder bei meinem Galaxy Book 10.6. Frisch gestartet, Taskmanager - System braucht 40% - Onedrive obwohl fertig nochmal 10% - in der Taskleiste steht "Onedrive ist auf dem neuesten Stand"
Keine Ahnung was der macht. Könnte die Kisten in solchen Momenten immer gegen die Wand werfen. Hab immer die Hoffnung dass neue Windows Versionen dieses Verhalten mal eingrenzen.
Den Antivirus muss ich immer händisch anwerfen aktuell. NAja, ich werfe alles ins Feedback.
Daredevil
2021-06-29, 12:32:38
So, jetzt hab ich auchn paar Fehler gefunden.
1. Die Firewall lässt sich irgendwie nicht aktivieren und frisst 3-4% CPU Last
2. XBOX App wollte nen Update, Update ist fehlgeschlagen > App lässt sich nicht mehr starten
Fehlercode 0x80073D0A sagt laut Google
Windows Firewall is disabled – One of the most common causes that will trigger this error is a disable the built-in firewall. Windows Store needs to validate the connection between itself and Microsoft Servers. If a critical failsafe like an active firewall is missing, you’ll see this particular error code as a result. If this scenario is applicable, you can fix the issue by re-enabling the built-in firewall from the Services screen.
Fantastisch :D
Microsoft removes the application to verify Windows 11 requirements
By Hilbert Hagedoorn on: 06/29/2021 09:19 AM | 9 comment(s) ]
Microsoft removes the application to verify Windows 11 requirements
Earlier on, we reported a handy tool that verifies if your PC is compatible with the new Windows 11, which was short-lived as Microsoft removed it after several failures in the detection mechanism.
https://www.guru3d.com/news-story/microsoft-removes-the-application-to-verify-windows-11-requirements.html
:uclap:
ChaosTM
2021-06-29, 13:14:48
Damit man zukünftige User nicht von vornherein vergrault. Wenn sich dann alle daran gewöhnt haben, aktiviert man es wieder. ;)
Lurtz
2021-06-29, 13:40:07
Funktionieren Denuvo-Spiele?
Funktionieren Denuvo-Spiele?
ich habe auf meinem Laptop mal Far Cry Primal installiert
https://www.ubisoft.com/en-us/help/far-cry-primal/article/denuvo-anti-tamper/000079463
funktioniert
Sweepi
2021-06-29, 17:25:49
Gibts von der offiziellen Insider Version irgendwo eine ISO? https://tb.rg-adguard.net/public.php hat leider (noch?) nichts.
Edit: habe https://uupdump.net/ gefunden, leider kein direktlink...
https://uupdump.net/download.php?id=e012464d-2c1e-4c36-9051-caa99ff6f213&pack=en-us&edition=professional
crux2005
2021-06-30, 01:06:15
AEU3gJuvvyM
Bin ich der einzige der glaubt das mit Windows 11 auch NV ein "neues" rundes Control Panel bringt? ;D
-/\-CruNcher-/\-
2021-06-30, 04:54:57
Ich würde eher befürchten sie werden das alte CP einstampfen und Experience opfern
James Ryan
2021-06-30, 05:56:52
Auf einem 8 Jahre alten Lenovo X230 (Core i5 3xxx, 12 GB RAM, 256 GB S-ATA SSD) läuft die erste Preview von Windows 11 schonmal.
Treiber mussten noch nachinstalliert werden, da fehlte knapp die Hälfte :freak:
Die Perfomance ist durchwachsen, nach der anfänglichen Indizierung wird es aber besser.
Das Design ist Geschmackssache, aktuell sieht es für mich persönlich hart wie eine Kreuzung aus macOS, Android und einigen Linux-Distributionen aus.
Das Größte Manko für mich persönlich ist, dass man nicht mehr im "Startmenü" (das ist ja kein Menü mehr...) suchen kann.
Windows-Taste + tippen funktioniert nicht mehr. Ich hoffe das wird Microsoft noch angehen.
Ansonsten ist es halt Windows 10 mit etwas anderem Anstrich: weiterhin 2 Control Panels, der Explorer kann immer noch keine Tabs, dutzenden Schwachsinns-Icons im Startmenü out of the box (Instagram, LinkedIn, Spotify etc.).
Ich sehe da ehrlich gesagt keine richtige Weiterentwicklung, mehr einen Seitenschritt.
MfG :cool:
[dzp]Viper
2021-06-30, 07:45:40
Das Größte Manko für mich persönlich ist, dass man nicht mehr im "Startmenü" (das ist ja kein Menü mehr...) suchen kann.
Windows-Taste + tippen funktioniert nicht mehr. Ich hoffe das wird Microsoft noch angehen.
Geht bei mir ohne Probleme.
Windowstaste und lostippen startet sofort die Suche.
Opprobrium
2021-06-30, 08:32:20
Viper;12722437']Geht bei mir ohne Probleme.
Das beruhigt mich etwas. So blöd kann ja nichtmal Microsoft sein :smile: Bezweifle trotzdem daß Windows 11 jemals außerhalb virtueller Umgebungen auf meinen PC kommt
Dampf
2021-06-30, 10:44:00
Mittlerweile hab ich mich an die zentrierte Taskleiste gewöhnt. Finde das sogar besser :)
Mittlerweile hab ich mich an die zentrierte Taskleiste gewöhnt. Finde das sogar besser :)
3nYREDz_lnU
James Ryan
2021-06-30, 13:30:02
Viper;12722437']Geht bei mir ohne Probleme.
Gleich mal testen, eventuell war das bei mir gestern verbuggt?
Danke dir jedenfalls für den Hinweis!
UPDATE: Windows-Taste drücken und los tippen klappt jetzt auch bei mir, was ein Glück!
masteruser
2021-06-30, 14:01:43
Das Upgrade auf Windows 11 war problemlos.
- mit der Maßgabe die Datei auszutauschen
um die TPM Pflicht übergehen zu können.
Die Dauer war auch nicht länger als
bei einer Windows 10 Reparaturinstallation.
Und alles fühlbar schneller.
Das neue Startmenü bietet zu wenig.
Also wurde wieder das alte aktiviert.
Leider ist der Store und die Einstellungen noch im alten Layout.
Auch der Explorer hat noch die Kacheln,
auch der Trick dem im eigenen Prozess laufen zu lassen,
half nicht, die neue Ansicht zu aktiveren.
Obwohl es die neueste Version - die offiziell vorgestellt wurde.
Vielleicht gibt es da ein Registry Hack.
Probleme: AI Suite startet nicht.
Samsung Magican Fenster öffnet sich nicht. -
hängt am Desktop wie ein Wisch.
Samsung Magican Fenster öffnet sich nicht. -
lief bei mir vor einer Stunde. Wollte mal benchen.
dechosen
2021-06-30, 14:44:27
Sie lernen es einfach nicht ...
Im Explorer ist der Abstand der Ordner untereinander wieder gigantisch.
Das hatten wir doch erst vor einigen Jahren. :facepalm:
Erst war alles schwarz/weiss jetzt wird alles wieder bunt. In 4 /5 Jahren dann wieder alles schwarz/weiss und eckig und flach. :freak:
jepp, finde das dämlich. Auch bei Detailansichten hast du jetzt Lücken ...
dechosen
2021-06-30, 14:53:00
Das wird sich bestimmt wieder ändern, war damals (tm) genauso. ;D
mein "nicht passender" alter Laptop hat jetzt die Info erhalten, dass er nur noch Insider Previews von Windows 11 bekommt, bis Windows 11 veröffentlicht wurde, dann soll ich bitte Windows 10 frisch installieren ;D
dechosen
2021-06-30, 15:26:19
:biggrin:
Also NetSpeedMonitor gayt nicht mehr, dank der neuen Taskbar. :frown:
masteruser
2021-06-30, 18:09:11
rofl..
Jetzt funktioniert das Samsung SSD Tool
- der Explorer im neuen Design.
- auch die Einstellungen.
Nach einem kumulativen Update.-51
Gibts von der offiziellen Insider Version irgendwo eine ISO? https://tb.rg-adguard.net/public.php hat leider (noch?) nichts.
Edit: habe https://uupdump.net/ gefunden, leider kein direktlink...
https://uupdump.net/download.php?id=e012464d-2c1e-4c36-9051-caa99ff6f213&pack=en-us&edition=professional
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/
Control startet bei mir nicht mehr mit DX12.
Name der fehlerhaften Anwendung: Control_DX12.exe, Version: 0.0.344.1879, Zeitstempel: 0x5f646a2b
Name des fehlerhaften Moduls: d3d_rmdwin10_f.dll, Version: 0.0.344.1879, Zeitstempel: 0x5f646855
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000027633
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2408
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d76d3e74faa6e0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Control\Control_DX12.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Control\d3d_rmdwin10_f.dll
Berichtskennung: dcfa83d4-7989-4254-93d7-f019868dcb88
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Muss man wohl auf eine d3d_rmdwin11_f.dll warten. ;D
Colin MacLaren
2021-07-01, 07:00:57
'Von der geleakten Version auf die 2200 upzugraden hatte zwar funktioniert, brachte aber irgendwie seltsame Performance-Probleme mit sich.
Windows 11 läuft jetzt auf allen drei Maschinen, Fehler sind mir keine aufgefallen, Performance ist die Gleiche wie vorher, beim großen Laptop fehlen mir paar Punkte im 3D-Mark.
Dampf
2021-07-01, 13:33:18
Habt ihr das auch, dass der Sound bei Doom Eternal mit Kopfhörern irgendwie nur in Mono ausgegeben wird? Klingt echt beschissen.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-01, 17:10:52
https://youtu.be/3nYREDz_lnU
Adaption ist nichts verkehrtes es es ist so gesehen auch einer unseren tiefsten verankerten Bedürfnisse aber es kommt darauf an wer und warum sie vorantreibt.
Badesalz
2021-07-02, 11:39:28
Das Design ist Geschmackssache, aktuell sieht es für mich persönlich hart wie eine Kreuzung aus macOS, Android und einigen Linux-Distributionen aus.Geschmackssache? :| Das ist doch keine Stehlampe. Bei einer GUI ist das Design fest mit Funktionalität ala usability verankert.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-02, 15:38:09
Naja er würde wohl eher nicht gerne mit der Maschine direkt interagieren wollen andere sehnen sich danach das sie endlich unsere Gedanken erfassen und umsetzen dann wird ein GUI aber teils wirklich nur noch Geschmackssache sein ;)
naja, Win 10 und nun 11 sehen weiterhin aus wie Frankensteins Monster ...
Matrix316
2021-07-03, 01:26:46
Interessant (falls noch nicht bekannt)
wK40EFgzmqM
Rooter
2021-07-03, 21:15:19
Geschmackssache? :| Das ist doch keine Stehlampe. Bei einer GUI ist das Design fest mit Funktionalität ala usability verankert.+1, QFT
Die Usability des UI ist der Hauptgrund warum ich Win10+ schei*e finde (und die viele Telemetrie). Aber wenn ich wegen den ganzen einfarbigen Flächen 3x hinschauen muss, wo ein Fenster anfängt und aufhört, nervt das einfach. Bei XP und 7 hatte ich dieses Problem nie.
Aber das gehört eher in einen Win10 Thread.
MfG
Rooter
aufkrawall
2021-07-03, 21:23:48
Ist in Win 11 auch nochmal schlimmer bei den UIs, die nicht vom Dark Theme betroffen sind. Gleißendes Weiß hebt sich von noch gleißenderem Weiß ab, wer denkt sich so einen Scheiß aus...
just4FunTA
2021-07-03, 22:03:45
krass wusste garnicht das win10 von so vielen nicht gemocht wird, also ich war von anfang an absolut begeistert. im allgemeinen waren die meisten windowsversionen seit win2k wirklich gut.
Windows Vista und Windows 8 waren scheisse klar, aber win2k, winxp, windows7 und win10 fand und finde ich absolut geil. :)
Die 10 fand ich auch sehr nett, auch wenn ich viel lieber die alte Systemsteuerung behalten hätte. Der Rest war optimal für mich (mit Classic Shell/Startmenü)
ChaosTM
2021-07-03, 22:11:57
Ist in Win 11 auch nochmal schlimmer bei den UIs, die nicht vom Dark Theme betroffen sind. Gleißendes Weiß hebt sich von noch gleißenderem Weiß ab, wer denkt sich so einen Scheiß aus...
Eine koksende weiße Katze im Schnee.
Das "Glasige" mag ich aber.
7 war subjektiv "schöner" als 8 oder 10, aber leider grausam langsam.
Mal abwarten wie das dann wirklich ausgeliefert wird.
Rooter
2021-07-03, 22:24:33
7 war subjektiv "schöner" als 8 oder 10, aber leider grausam langsam.Finde ich gar nicht.
Auf der alten Arbeit hatten wir noch PCs ohne SSD (im Jahr 2019... :rolleyes:), da war Win10 spürbar langsamer als Win7. Z.B. bis das Startmenü auf ging.
Auch mit einer SSD habe ich aktuell immer noch 1 Sekunde Gedenkpause, wenn ich einen Rechtsklick auf ein Programm in der Taskleiste mache.
MfG
Rooter
ChaosTM
2021-07-03, 22:30:59
Ich hab ein paar mal hin und her gewechselt zwischen 7 und 10, weil mir eben 7 besser gefiel (Aero Glass) und bin immer wieder bei 10 gelandet, weil 7 einfach vergleichsweise zäh war.
Rooter
2021-07-04, 00:45:01
Unter welcher Hardware war das denn?
MfG
Rooter
ChaosTM
2021-07-04, 00:55:33
3770er Intel mit einer AMD 290er iirc.
Könnte auch schon die 980ti gewesen sein. Hirn lässt nach.
Rooter
2021-07-04, 00:59:10
SSD? Wie viel RAM?
MfG
Rooter
ChaosTM
2021-07-04, 01:01:16
SSD und 16GB RAM
Rooter
2021-07-04, 01:30:14
Hmm. Könnte es an der moderneren Graka liegen? Hatte da immer nur die Onboard-Grafik.
MfG
Rooter
Badesalz
2021-07-04, 11:04:51
Ich hab ein paar mal hin und her gewechselt zwischen 7 und 10, weil mir eben 7 besser gefiel (Aero Glass) und bin immer wieder bei 10 gelandet, weil 7 einfach vergleichsweise zäh war.Win7 auf Sandy und einer 860pro ist "augenblicklich" hier. Alles was passieren soll, passiert quasi sofort.
Die Installation ist so alt wie SP1. Nur die Treiber für die Komponenten auf dem Board sind möglichst aktuell. Das ist jetzt nicht mehr so das... operative System, aber es läuft halt weiterhin wie beschrieben.
Ok, wenn man das mal testweise auf eine SSD bekommt, kann bisher nichts ein frisches XPsp3 schlagen, aber wir wollen mal nicht übertreiben =)
@all
Man hat sich schon zu Win8 Zeiten Links rumgereicht wo immer mal welche die an den Unis Informatik LEHREN und einen kleinen Schwerpunkt GUIs haben, einen Rant nach dem anderen raushauten. Weltweit. Sogar gestandene Koryphäen auf dem Gebiet konnten es gar nicht fassen.
Sowas interessiert MS einen feuchten Dreck.
Das wurde mit Win10 auch keinen Deut besser. Da gings und gehts (oben) auch nie um Rosinenpicken und Details wo man bisschen gestolpert ist und es besser hätte machen können. Nein.
Dieser Dreck sabotiert KOMPLETT sämtliche bis dato bekannten, gelebten und bewehrten allgemeinen Richtlinien und Empfehlungen was GUIs von HMIs angeht (human maschine interfaces).
Das interessiert die einfach nicht. Und lässt sogar den Gedanken zu, ob die post-Win7 GUIs nicht gewollt schlecht so ein Dreck geworden ist. Weil SO dämlich, so dämlich kann kein Schwein sein.
just4FunTA
2021-07-04, 14:31:51
wer seine Taskleiste oben am Monitor haben möchte --> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Taskleiste_nach_oben_setzen
Als Hinweis: Die Taskleiste an die Seite (rechts, links) wurde entfernt. Es geht nur oben oder unten.
Windows 11 Taskleiste nach oben setzen 002.jpg
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad gehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3
Settings doppelt anklicken
Im aufgehenden Fenster nun die 03 mit einem Doppelklick markieren (Siehe Bild)
Jetzt 01 auf der Tastatur tippen
Windows 11 Taskleiste nach oben setzen 003.jpg
Steht die 01 nun drin, dann mit OK bestätigen
Rechtsklick auf das Start-Symbol und den Task-Manager öffnen (Oder Strg + Umschalt + Esc drücken)
Die explorer.exe markieren und neu starten. Der Hintergrund wird kurz dunkel und die Taskleiste ist nun am oberen Rand.
Für die faulen unter uns dort gibt es auch die Möglichkeit die Regdatei runterzuladen und auszuführen dann braucht man sich nicht durch die Registry durchzuklicken. :)
@Badesalz: Ich vermute einfach, ab Win8 waren Leute am Werk, die völlig auf Tablet-Steuerung abfuhren :(
just4FunTA
2021-07-04, 14:49:50
@Badesalz: Ich vermute einfach, ab Win8 waren Leute am Werk, die völlig auf Tablet-Steuerung abfuhren :(
ja damals hatte man auch noch Hoffnung dem Iphone Konkurrenz zu machen. Das kann nie und nimmer damals für den Desktopeinsatz gedacht gewesen sein.
winphone, tablet und pc alles aus einem guss, was für eine "tolle" idee. :freak::mad:
DonnieDarko83
2021-07-04, 15:06:50
Hat hier noch jemand schlechte Performance Werte? Bei AIDA ist der Level 3 Cache unglaublich langsam bei meinem Ryzen 5900x. Ich habe hier ca. 100gb/s. Keine Ahnung was ich da vorher genau hatte, aber das mit Sicherheit nicht. Latenz 33.7ns. Und laut Samsung Magican ist die Performance beim zufälligen Schreiben auch unterirdisch. Ich habe zwei NVME, eine Samsung und eine WD. Beide haben nur noch ca. 110.000 beim schreiben (IOPS), ich hatte vor dem Upgrade auf Windows 11 wesentlich bessere Werte (ca. 350.000). Alle anderen Werte normal.
Kann jetzt aber nicht sagen das mein System langsamer als mit Windows 10 ist.
BeetleatWar1977
2021-07-04, 16:16:01
Hat hier noch jemand schlechte Performance Werte? Bei AIDA ist der Level 3 Cache unglaublich langsam bei meinem Ryzen 5900x. Ich habe hier ca. 100gb/s. Keine Ahnung was ich da vorher genau hatte, aber das mit Sicherheit nicht. Latenz 33.7ns. Und laut Samsung Magican ist die Performance beim zufälligen Schreiben auch unterirdisch. Ich habe zwei NVME, eine Samsung und eine WD. Beide haben nur noch ca. 110.000 beim schreiben (IOPS), ich hatte vor dem Upgrade auf Windows 11 wesentlich bessere Werte (ca. 350.000). Alle anderen Werte normal.
Kann jetzt aber nicht sagen das mein System langsamer als mit Windows 10 ist.
Her schauts mit Ryzen 3800XT so ähnlich aus.... evtl wird der Cache nicht richtig erkannt? Mal gucken ob ich was finde.....
Edit:
Nope, wird zumindestens alles korrekt angezeigt...
Edit2: Laut den Werten wird im 3th kein WB-Cache genutzt? WTF......
Matrix316
2021-07-04, 16:24:19
Eine koksende weiße Katze im Schnee.
Das "Glasige" mag ich aber.
7 war subjektiv "schöner" als 8 oder 10, aber leider grausam langsam.
Mal abwarten wie das dann wirklich ausgeliefert wird.
Wobei ich fand Windows 8.1 mit Start8 Startmenü optisch am schönsten, so lange man nicht in die neuen Setup Menüs reinmusste.
Windows 10 sieht zwar mit Start10 ähnlich aus, aber es sind viel mehr neue Setting Menüs da. Ich hätte gerne ein Windows 7 mit Windows 8 Optik gehabt.
Diese neuen Einstellungen sind einfach zu verwirrend und zu sehr auf Touch optimiert.
Außerdem ist Win 11 ziemlich unspannend, weil wir das meiste eh schon in 10 gesehen habe. ;)
Badesalz
2021-07-04, 16:28:13
@Lyka
Ja, aber auch das waren/sind Idioten. Die großen halbleeren weißen Flächen ala arktische Wüste ziehen nur Strom (Bildschrim). Auf diesen, öfters mal mittelhell graue Schriften...
Bei sowas hat man auf dem Tablett nichts gewonnen und nur Laufzeit verloren. Egal wie man das dreht, findet man vielleicht hier und da eine vorsichtige Theorie warum und weswegen, aber ob ahnungslos und dämlich oder gewollt und nicht gekonnt dämlich, es bleibt immernoch dämlich.
@all
Was ist das jetzt für eine Nummer mit der Taskleiste? Man kann die nicht mehr fassen und an einem der 4 Bildränder setzen?
masteruser
2021-07-06, 13:55:22
So wieder zurück zu Windows 10, was ohne Probleme ging und 10 min dauerte.
Weil wenn mein Drucker nicht drucken kann, obwohl Treiber neu installiert geht das schon mal gar nicht. (Pixma IP7250) (Kein Druckerstatus, Kommunikationsproblem)
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-06, 18:01:45
Remember Remember the Times of DeLonghorn ;)
And Flash UI Concept Designers
HFTqOzKaSl8
WVvtzkpyRTg
Qmyy-FJGmCc
Ich Persönlich Lebe das Command & Conquer Interface und könnte mir nichts mehr anderes vorstellen ;)
Sei es im Browser oder im OS selbst :D
Windows 11 ist UX blasphemie auf den scheiterhaufen mit dieser Hexe :D
PS: Avalon war die Geburtstunde von WPF und der Übergang von WinForms zu WinFX (WPF) aus dem Web Part entstand Silverlight ;)
Man muss sich heute echt fragen wie man damals denken konnte das jeder so komplexe kostspieliege UIs in XAML entwickeln würde ;)
Gouvernator
2021-07-06, 19:52:04
Win11 ist momentan der größte Schrott. Ich war schon länger bei Insider Preview mit Win10 unterwegs wegen Auto-HDR. Und das war grenzwertig. Aber sobald die mir Win11 aufgespielt haben, ging es dann steil bergab. Ich konnte z.B. nicht durch ~3500 kleine Dateien scrollen ohne einen Explorer Absturz.
Habe nun ein optimiertes "privates" Win10 Build aus dem Torrent gezogen. Es ist wie Tag und Nacht.
Matrix316
2021-07-06, 23:08:55
Wegen Urlaub und Zeit habe ich mal das Abenteuer Windows 11 gestartet. Komisch war, dass die Icons in der Taskleiste fast alle weg waren bzw. unsichtbar. Nach starten der Apps waren die meisten dann da. Das Menü Alle Apps ist noch genauso dämlich wie bei Windows 10 und man scrollt sich einen Wolf, wenn man viele Programme drauf hat.
just4FunTA
2021-07-06, 23:42:04
Forza Horizon 4 meldet hier ich hätte keine dx12 fähige Karte. Jemand eine Idee wie man das umgeht? Horizon 3 und motorsport 7 laufen ohne Probleme.ü
Matrix316
2021-07-07, 00:10:47
So wieder zurück zu Windows 10, was ohne Probleme ging und 10 min dauerte.
Weil wenn mein Drucker nicht drucken kann, obwohl Treiber neu installiert geht das schon mal gar nicht. (Pixma IP7250) (Kein Druckerstatus, Kommunikationsproblem)
Also mein alter Canon MP560 druckt zwar, aber beim Scannen kommt ein Fehler: "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Der Scannertreiber wird beendet." und dann noch irgendwelche Codes. Das Problem ist, dass das nur mit dem MP Navigator EX 3 lief und mit einer neueren Verion schon nicht mehr. Hmmmm... ist ja wie unter Linux. Alles geht, nur der Drucker/Scanner macht Probleme.:freak:
EDIT: Was dämlich ist:
1. Rechter Mausklick -> Show More Options
https://abload.de/thumb/1edk7c.jpg (https://abload.de/image.php?img=1edk7c.jpg)
2. Es kommt die alte Ansicht beim Rechtsklick... Hä?
https://abload.de/thumb/2ahj0l.jpg (https://abload.de/image.php?img=2ahj0l.jpg)
EDIT2: Hab mal kurz Project Cars 3 gespielt, was auch ging, aber danach öffnet sich das Windows Startmenü nicht mehr...
EDIT3: Bin wieder zu Windows 10. ;) Die Icons in der Mitte ist auch irgendwie doof, besonders weil da die Taskleiste rechts und links noch weiter geht. Wenn das ein Dock wäre, wäre das vielleicht besser.
xxxgamerxxx
2021-07-07, 23:59:45
Man muss sich heute echt fragen wie man damals denken konnte das jeder so komplexe kostspieliege UIs in XAML entwickeln würde ;)
Das ist eigentlich ziemlich trivial zu entwickeln mit Style Triggern und (Keyframe) Animationen mit StoryBoard. Für mich immer noch die modernste Technologie, wo schlaue Leute viel Gehirnschmalz reingesteckt haben.
Da im aktuellen Microsoft Windows praktisch unbedeutend sein soll und nur noch ein Web Bootloader sein soll, wird es von der Server Truppe nur noch vergewaltigt und zerstümmelt. Stattdessen werden wir demnächst mehr Electron oder WebView2 Müll sehen. Ist schon echt armselig, was Microsoft abliefert.
just4FunTA
2021-07-08, 00:02:41
der desktop_anzeigen_button rechts fehlt in win11, why? :x
Daredevil
2021-07-08, 00:18:06
Öhhhhh Win + D ? ^^
just4FunTA
2021-07-08, 00:19:58
Öhhhhh Win + D ? ^^
ja auch über rechte maustaste auf die windowstaste gibt es die funktion, aber der button mit dem man mit einem klick aufm desktop kam ist weg. :/
Matrix316
2021-07-08, 12:24:24
ja auch über rechte maustaste auf die windowstaste gibt es die funktion, aber der button mit dem man mit einem klick aufm desktop kam ist weg. :/
Könnte man meinen. Du musst mit der Maus nach rechts unten in die Ecke und dann erscheint nach einer gewissen Zeit ein klitzekleiner Button und da kannst du draufklicken. Kann man in den Taskleisteneigenschaften ein und ausschalten.
just4FunTA
2021-07-08, 15:36:36
Könnte man meinen. Du musst mit der Maus nach rechts unten in die Ecke und dann erscheint nach einer gewissen Zeit ein klitzekleiner Button und da kannst du draufklicken. Kann man in den Taskleisteneigenschaften ein und ausschalten.
lol tatsache ist bei mir nichtmal ein button sondern nur eine linie. :D
Danke. :)
Matrix316
2021-07-08, 15:44:11
Ja ist kaum zu erkennen. ;)
Aber das ist doch wieder eine Schwachsinnsentscheidung das noch mehr zu verstecken. Normalerweise gehört in die Taskleiste ein großer Button wo einem zum Desktop bringt und noch ein Button wo man in die Einstellungen kommt. Vielleicht auch noch ein Button der zu alle Apps führt. Und da sollte auch nicht direkt das alte Startmenü angezeigt werden, sondern es reicht doch fürs erste das Icon für die App. So hat man jetzt wieder eine Kunterbunte Liste aus Icons und Ordnern und bis man dort was findet... Windows sollte so schlau sein, die Exe zum Programm als Icon in einer Liste anzuzeigen. Oder noch besser, in Abschnitten unterteilt wie in Linux wie Multimedia, Games, Büro und sowas. So sieht das aus als ob jemand den Inhalt des Alle Apps Ordners hingeplackt hat. Dieses Pinned Apps sollte einfach schlauer sein und getrennt von den alle Apps. Oder halt links oben ein Button der zu alle Apps führt.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-08, 17:55:53
Du solltest nicht vergessen Microsoft muss aufpassen keine anderen UI Patente zu verletzen ;)
Sehr selten das die mal zum Einsatz kommen aber bei sowas wie Microsoft kannst du gift drauf nehmen, das sich da jemand schon die Finger reibt das sie einen Patent verletzenden Fehler machen.
Daredevil
2021-07-08, 19:18:35
Windows 11 10.0.22000.65 wird verteilt :)
Mal gucken, ob danach meine Firewall/Store wieder laufen.
Release Notes
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/07/08/announcing-windows-11-insider-preview-build-22000-65/
Changes and Improvements
Start now has a search box to make it easier to find what you’re looking for.
Taskbar will now show across multiple monitors which can be enabled via Settings > Personalization > Taskbar.
We have updated several system alert dialog boxes such as the alert for when the battery is running low on your laptop or when you change your display settings with the new Windows 11 visual design.
The ‘Power mode’ settings are now available on the Power & battery page in Settings.
Right clicking the desktop now directly has a Refresh option without needing to click “Show more options”.
Right clicking a .ps1 file in File Explorer now directly has a Run with PowerShell options without needing to click “Show more options”.
Available snap layouts when using smaller PCs in portrait orientation have been optimized for that posture. You can now choose to snap three apps on top of each other, instead of four quadrants.
Based on the collaboration with the most popular GIF provider in China, weshineapp.com, GIF selections are now available for Windows Insiders in China via the emoji panel (WIN + .). If the location is set as China, then GIF data will appear from weshineapp.com.
Right-clicking on the volume icon in the taskbar now includes an option to troubleshoot sound problems.
Fixes
We fixed a remote code execution exploit in the Windows Print Spooler service, known as “PrintNightmare”, as documented in CVE-2021-34527. For more information, see KB5004945.
Taskbar:
We fixed an issue where it wasn’t possible to click the Show Desktop button with your mouse at the very edge of the Taskbar.
We fixed an issue where the date and time in the Taskbar weren’t reflecting your preferred format.
We fixed an issue where the preview window might not display the entire window when hovering over Task View on the Taskbar.
We fixed an issue pressing ESC or clicking the desktop wouldn’t dismiss the window of open app preview thumbnails if you set focus to it after pressing WIN + T.
We fixed an issue where if you rotate a PC to portrait orientation and back to landscape, it could result in app icons not displaying in the Taskbar despite there being room.
Settings:
We fixed an issue resulting in Settings failing to launch. If you were impacted in the previous flight, please see here.
We fixed a noticeable stutter in the animation when closing Quick Settings and Notification Center by clicking on their respective icons in the taskbar.
We fixed an issue where the Quick Settings and Notification Center windows were missing shadows.
We fixed an issue where it wasn’t possible to launch Quick Settings by setting keyboard focus to it in the taskbar and pressing the Enter key.
We fixed an issue where Quick Settings wouldn’t render correctly if you removed all settings except volume.
We fixed an issue that mitigates Focus Assist enabling unexpectedly.
We fixed an issue with the animation in the touch keyboard when resizing it in Settings.
We fixed an issue where Sign-in Options in Settings had an unexpected checkbox under Facial Recognition with no text.
We fixed an issue where the button to disconnect a work or school account in Account Settings wasn’t working.
We fixed an issue where Lock screen Settings had a toggle with no text.
We fixed an issue where the title of the Advanced Options page under Windows Update in Settings could be missing.
We fixed an issue where the “Windows privacy options” at the bottom of Privacy & Security > Search Permissions in Settings wasn’t working.
We fixed an issue where the Open Navigation button could become overlapped with other text.
We fixed an issue causing Settings to crash when applying a theme under Contrasts.
We fixed an issue where parts of Settings were unexpectedly in English for some non-English languages.
File Explorer:
We fixed an issue resulting in pinning and unpinning apps from Start not working, the command bar in File Explorer disappearing, and the snap layouts unexpectedly not appearing until rebooting your PC.
We fixed an issue that could result in the elements of File Explorer’s title bar being unreadable due to low contrast.
We fixed an issue where some of the icons in File Explorer’s context menu could be blurry.
We fixed an issue where the “see more” menu in File Explorer’s command bar wouldn’t dismiss when you clicked on Options.
We fixed an issue that could result in not being able to create a new folder on the desktop.
Search:
We fixed an issue resulting in Search having grey boxes sometimes instead of app icons.
We fixed an issue that could result in Search dropping the first keystroke when pressing the Windows key and starting to type.
We fixed an issue where when hovering your mouse over the Search icon on the taskbar, the third recent search would not load and remained blank.
We fixed an issue where if you searched for Windows Update, it would open Settings but not navigate to the Windows Update settings page.
Widgets:
We fixed an issue where system text scaling was scaling all widgets proportionally and could result in cropped widgets.
We fixed an issue where when using screen reader/Narrator in widgets it wasn’t properly announcing content sometimes.
We fixed an issue where resizing the Money widget could result in the bottom half of it not displaying anything.
Other:
We fixed a memory leak that was noticeable when using one of the C# printing samples.
We fixed an issue causing an error in safe mode saying 0xc0000005 – Unexpected parameters.
We fixed two issues that could cause explorer.exe to start crashing in a loop, when the display language was set to Russian or when multiple input methods enabled.
We fixed an issue where if you minimize a full screen window and later restore it, there was a chance it could result in a bug check with win32kfull.
We fixed an issue resulting in some WSL users seeing “The parameter is incorrect” when opening Windows Terminal.
We fixed an issue causing blurry windows in ALT + Tab.
We fixed an issue resulting in a flicker in the taskbar when Korean IME users used ALT + Tab.
We fixed an issue impacting reliability of displaying the UI when using WIN + Space to switch input methods.
We fixed an issue impacting voice typing reliability.
We fixed an issue resulting in the “New snip in X seconds” options in Snip & Sketch not working.
Known issues
[REMINDER] When upgrading to Windows 11 from Windows 10 or when installing an update to Windows 11, some features may be deprecated or removed. See details here.
Start:
In some cases, you might be unable to enter text when using Search from Start or the Taskbar. If you experience the issue, press WIN + R on the keyboard to launch the Run dialog box, then close it.
Taskbar:
The Taskbar will sometimes flicker when switching input methods.
Dragging an app icon to rearrange it in the Taskbar will result in the app launching or minimizing.
Settings:
When launching the Settings app, a brief green flash may appear.
When using Quick Settings to modify Accessibility settings, the settings UI may not save the selected state.
File Explorer:
The new command bar may not appear when “Open folders in a separate process” is enabled under File Explorer Options > View.
exe crashes in a loop for Insiders using the Turkish display language when battery charge is at 100%.
When right clicking the desktop or File Explorer, the resulting context menu and submenus may appear partially off screen.
Search:
After clicking the Search icon on the Taskbar, the Search panel may not open. If this occurs, restart the “Windows Explorer” process, and open the search panel again.
When you hover your mouse over the Search icon on the Taskbar, recent searches may not be displayed. To work around the issue, restart your PC.
Search panel might appear as black and not display any content below the search box.
Widgets:
Widgets board may appear empty. To work around the issue, you can sign out and then sign back in again.
Launching links from the widgets board may not invoke apps to the foreground.
When using the Outlook client with a Microsoft account, Calendar, and To Do changes may not sync to the widgets in real time.
Widgets may be displayed in the wrong size on external monitors. If you encounter this, you can launch the widgets via touch or WIN + W shortcut on your actual PC display first and then launch on your secondary monitors.
After adding multiple widgets quickly from the widgets settings, some of the widgets may not be visible on the board.
Store:
The install button might not be functional yet in some limited scenarios.
Rating and reviews are not available for some apps.
Windows Security
Device Security is unexpectedly saying “Standard hardware security not supported” for Insiders with supported hardware.
“Automatic sample submission” is unexpectedly turned off when you restart your PC.
The Bug Bash has started!
Our first Windows 11 Bug Bash will run from July 7th through July 14th. Throughout the Bug Bash, we’ll be posting Quests in Feedback Hub covering different areas of Windows 11. You can help make Windows better for everyone by trying them out and sending feedback. For more details about sending actionable feedback, please see here.
Important Insider Links
You can check out our Windows Insider Program documentation here, including a list of all the new features and updates released in builds so far. Are you not seeing any of the features listed for this build? Check your Windows Insider Settings to make sure you’re in the Dev Channel. Submit feedback here to let us know if things weren’t working the way you expected.
If you want a complete look at what build is in which Insider channel, head over to Flight Hub. Please note, there will be a slight delay between when a build is flighted and when Flight Hub is updated.
Thanks,
Amanda & Brandon
Matrix316
2021-07-08, 21:14:05
Du solltest nicht vergessen Microsoft muss aufpassen keine anderen UI Patente zu verletzen ;)
Sehr selten das die mal zum Einsatz kommen aber bei sowas wie Microsoft kannst du gift drauf nehmen, das sich da jemand schon die Finger reibt das sie einen Patent verletzenden Fehler machen.
Ach was. Man kann das ja so kaschieren, dass es keinem auffällt wo man es geklaut hat. ;)
WAS ich aber komisch finde: Man hat Windows 10 und ändert über Jahre mit fast jedem Update die Systemsteuerungen - nur um mit Windows 11 was ganz neues zu bringen. :freak: Dann hätte man sich den ganzen Metro Style Quatsch auch irgendwie sparen können, oder? :uponder:
Dr.Doom
2021-07-09, 07:54:23
WAS ich aber komisch finde: Man hat Windows 10 und ändert über Jahre mit fast jedem Update die Systemsteuerungen - nur um mit Windows 11 was ganz neues zu bringen. :freak: Dann hätte man sich den ganzen Metro Style Quatsch auch irgendwie sparen können, oder? :uponder:Alles vmtl. noch Nachwirkungen vom mit Windows 8 eingeführten Touch-Krempel, den keiner haben wollte. :freak:
(Mein HTPC läuft noch mit Win8 und dem Ganzbildschirm-"Startmenü" -- da es sich mit der Fernbedienung mit Cursortasten besser steuern lässt.)
... den keiner ohne Touch haben wollte. Hatte schon damals Touch Geräte und jetzt auch ein Tablet und ein Convertible. Leider ist die Touch Unterstützung mittlerweile Krampf.
Dr.Doom
2021-07-09, 08:44:02
Ja, sry.
"... den keiner am Desktop-Rechner haben wollte ..."
xxxgamerxxx
2021-07-09, 10:58:20
Am Desktop Rechner wurde man nie zu Touch gezwungen. Aber ein Convertible und speziell auch MS Surface ist vollkommen sinnbefreit ohne Touch Eingabe. Und genau hier verkauft und vermarktet Microsoft seit Jahren ein Produkt, wo man noch von der Windows 8 Vision lebt, aber was Windows >=10 defakto gar nicht bietet. Surface kann auch eingestampft werden. Mehr als ein Laptop oder bestenfalls Browser Tab ist es nicht. Mit einem Android Store will man wohl jetzt die Lücke füllen.
Seit Windows 11 habe ich übrigens folgendes Problem:
Audio in Online-Videos wird entweder gar nicht abgespielt oder ich muss das Video anhalten oder irgendwo hinklicken oder neustarten. Zumindest oft ... :uponder: (Firefox)
dechosen
2021-07-11, 02:02:40
Das Design ist echt grottig. Das ist wie eine Ubuntu Distri, die man bei Wish bestellt hat. :ulol:
Alter Schwede.
Eingabeaufforderung/PowerShell ist jetzt auch aus dem Kontextmenü verschwunden (Startmenü).
Die gigantischen Abstände in den Kontextmenüs und im Explorer nerven einfach.
Wenn man die nur über die Registry ändern könnte. :uhammer2:
schreiber
2021-07-11, 03:03:42
Audio in Online-Videos wird entweder gar nicht abgespielt oder ich muss das Video anhalten oder irgendwo hinklicken oder neustarten. Zumindest oft ... :uponder: (Firefox)
Das Problem mit dem Sound hat Windows 10 auch seit einiger Zeit. Zum Kotzen.
Dr.Doom
2021-07-11, 09:11:06
Am Desktop Rechner wurde man nie zu Touch gezwungen. Aber ein Convertible und speziell auch MS Surface ist vollkommen sinnbefreit ohne Touch Eingabe. Und genau hier verkauft und vermarktet Microsoft seit Jahren ein Produkt, wo man noch von der Windows 8 Vision lebt, aber was Windows >=10 defakto gar nicht bietet. Surface kann auch eingestampft werden. Mehr als ein Laptop oder bestenfalls Browser Tab ist es nicht. Mit einem Android Store will man wohl jetzt die Lücke füllen.Was heisst zwingen, schon die Win8-Werbung vergessen, in der eine gequält lächelnde, hübsche Frau auf einem fast flachgelegten 30"-Monitor herumtipst und das ganze als die Windows-Zukunft beworben wurde. DAS wollte keiner -- am Desktop (wiederholend). Und keine riesigen weißen Fenster, die den Bildschirm ausfüllen mit drei Einstellungen am linken Rand, weil hier am Desktop auch die "Touch-kompatible" Oberfläche verwendet wurde. Das Design der aktuellen Windows (10)-Einstellungen, der "Nachfolger der Systemsteuerung" ist eine direkte Folge, mit teils ewigem vertikalem Scrollen statt... ja, einer Win7-Systemsteuerung.
Ferengie
2021-07-11, 09:45:10
Ich kann noch nicht mal mit einem Hack, die Taskbar Symbole gruppieren auf "Nie" stellen!
Wenn ich nun 2-3 Fenster vom Browser benütze, muss man jetzt aufs kleine Symbol und dann Fenster wählen. Das war schon bei Windows 10 als Standard shice.
Dafür habe ich 40cm schwarze Taskleiste übrig.
Die Systemsteuerungstrennungen von Windows 7 und Windows 10 bestehen weiterhin, dachte da wäre das Augenmerk gelegt worden.
Zumindest: mit 12Kernen und 32GB@4000 ist es nochmal gefühlt schneller geworden...
Rooter
2021-07-11, 10:04:22
Das Design ist echt grottig. Das ist wie eine Ubuntu Distri, die man bei Wish bestellt hat. :ulol:
Alter Schwede.Ist ja noch eine Preview, kann ja alles noch besser werden. Also besser, die Frage ist, ob es gut wird. X-D
Die gigantischen Abstände in den Kontextmenüs und im Explorer nerven einfach.
Wenn man die nur über die Registry ändern könnte. :uhammer2:Kann man doch ändern. Wird z.B. hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OAOuXSvhBW8#t=4m26s
Abstände im Kontextmenü kann man auch ändern, ist da auch erklärt.
MfG
Rooter
Badesalz
2021-07-11, 10:53:31
Ich hab diese altmodische Einstellung, daß Sachen die alles was sie machen sollen stressfrei tun, mehr als gut genug sind. Das war auch ewig meine Meinung zu Win7. Ist es eigentlich immernoch. Jetzt musste aber selbst ich staunen.
Win11 soll laut MS auch einen "upgradepatch" für Win7 haben.
Bei den "morally reprehensible" Hardwareanforderungen von Win11, wieviele haben Win7 auf ihre post-Skylake Hardware installiert, daß sich das zu evaluieren für MS überhaupt lohnt??
Ist diese Option nicht leicht Schizophren?
dechosen
2021-07-11, 12:40:24
Kann man doch ändern. Wird z.B. hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OAOuXSvhBW8#t=4m26s
Abstände im Kontextmenü kann man auch ändern, ist da auch erklärt.
Im non-ribbon Explorer jetzt ja.
Abstände im Kontextmenü kann man (noch nicht) ändern, man kann nur ein neues Kontextmenü über "Show More Options" einblenden, welches ohne Abstände ist.
xxxgamerxxx
2021-07-12, 11:02:20
Was heisst zwingen, schon die Win8-Werbung vergessen, in der eine gequält lächelnde, hübsche Frau auf einem fast flachgelegten 30"-Monitor herumtipst und das ganze als die Windows-Zukunft beworben wurde. DAS wollte keiner -- am Desktop (wiederholend). Und keine riesigen weißen Fenster, die den Bildschirm ausfüllen mit drei Einstellungen am linken Rand, weil hier am Desktop auch die "Touch-kompatible" Oberfläche verwendet wurde. Das Design der aktuellen Windows (10)-Einstellungen, der "Nachfolger der Systemsteuerung" ist eine direkte Folge, mit teils ewigem vertikalem Scrollen statt... ja, einer Win7-Systemsteuerung.
Na wenn du dir unzählige Live Tiles ins Startmenü packst und dich übers scrollen beschwert, ist das doch deine eigene Schuld. Und was heißt bitte Desktop? Wenn ich ein Convertible habe, kann ich das sowohl als Desktop als auch Touch Pad verwenden.
Mir haben die Live Tiles sehr gut gefallen und auch am Desktop wären sie eine gute Widget Alternative gewesen. Mit bestimmten Einschränkungen, dafür aber auch Regeln, dass dir nicht der Akku leergesaugt wird. Aber Microsoft hat es nicht hinbekommen, seine Produkte ausreichend zu migrieren oder wenigstens Teile davon.
Ich hätte es gut gefunden, wenn Microsoft mehr aus unterschiedlichen Formfaktoren und optionalen Eingaben gemacht hätte. Aber das passt dem aktuellen Chef nicht in den Kram. Der will nur Web Anwendungen. Kassiert aber noch fleißig Windows bei den Geschäftskunden ab.
Ich werde auf jeden Fall kein Geld mehr in Windows Pads, Convertible usw. versenken. Da ist das Geld in Grill(zubehör) tausend mal besser angelegt als für die 1000ste M$ Vision.
Dr.Doom
2021-07-12, 14:49:16
Na wenn du dir unzählige Live Tiles ins Startmenü packst und dich übers scrollen beschwert, ist das doch deine eigene Schuld. Und was heißt bitte Desktop? Wenn ich ein Convertible habe, kann ich das sowohl als Desktop als auch Touch Pad verwenden. [blahschwall]Ja-haa. Aber die, die kein Convertible haben, sondern nur einen "normalen" PC... :freak:
xxxgamerxxx
2021-07-12, 17:33:16
Ja-haa. Aber die, die kein Convertible haben, sondern nur einen "normalen" PC... :freak:
Du kannst das doch bei Win10 deaktivieren und darfst das Startmenü nicht im Vollbild darstellen: Personalisieren->Start->"Startmenü im Vollbildmodus verwenden" deaktivieren
Dann einfach Rechtsklick auf Kachel oder Gruppe und lösen. Und schon hast du ein ganz normales Startmenü.
Ein statisches Kachel Icon ist natürlich sinnbefreit. Microsoft hätte von Anfang an Live Tiles fürs Office usw. bieten sollen.
Dr.Doom
2021-07-12, 18:12:45
Ich red' von Microsofts Fiebertraum von Touch-für-alle-überall und du von LiveTiles. Egal.
Ich red' von Microsofts Fiebertraum von Touch-für-alle-überall und du von LiveTiles. Egal.
Der Tablet Modus in 8.1 war schon ok. Alle haben das Startmenü abgelehnt. Das 10er war ja ok. Das auf dem Desktop Rest wie 8.1 wäre super gewesen.
Opprobrium
2021-07-12, 18:33:58
Die Touchbedienung in Windows 8(.1) war spitze, inklusive der Swipegesten von den Bildschirmrändern.
Schade, daß MS alle guten Ansätze die sie mit Win8 hatten mit Windows 10 zumichte gemacht haben. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone.
xxxgamerxxx
2021-07-12, 19:24:20
Musst du dir eingeredet haben. Das war nie das Ziel, Leute auf dem Desktop zu Touch zu zwingen. Ziel war immer Multi Eingabe je nach Formfaktor, wo sich das lohnt. Und natürlich gibt es auch bei einem AIO mit voll schwenkbaren Bildschirm unterschiedliche Anforderungen. Wenn man bspw. eine kreative Anwendung mit Stift und Rad verwendet, will man ja nicht normale Buttons umständlich mit Maus steuern, sondern gleich Touch nehmen. Ob nun mit Stift oder Hand ist ja egal. Aber gut, die Vision ist mit Nadella endgültig tot.
Troyan
2021-07-15, 10:35:13
Hat Windows 11 eine bessere Skalierung für z.B. 4K Monitor? Oder ist das weiterhin so schrottig wie mit 10?
VfBFan
2021-07-19, 14:25:46
Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn alle Symbole, wie z. B. im Gerätemanager, scharf bleiben würden bei aktiver Skalierung. Aber das wird bestimmt nicht so schnell passieren.
Athlonxp
2021-07-19, 18:16:57
Windows 11 in React nachgebaut
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/19/windows-11-in-react-nachgebaut/
:D
Lurtz
2021-07-20, 22:12:24
Kann man nicht mehr alle Tray Icons darstellen lassen, ohne den Ausklapppfeil?
Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Überlauf in Taskleistenecke
Matrix316
2021-07-20, 23:18:53
Was ich bei den zentralen Icons dämlich finde, dass man mit der Maus nicht so schnell den Computer runterfahren oder abmelden kann. Wenn das Starticon links unten ist, kann man schnell mit der Maus hindüsen, aber versucht das mal mit dem Startbutton in der Mitte. MacOS hat zwar auch das Dock in der Mitte aber zum Runterfahren und so geht man ja oben ins Menü und da ist das auch ganz links das Menü, soweit ich mich erinnern kann. Bei Linux ist das oft auch rechts oben, wenn unten ein Dock ist (oder auch links oben). Aber den Startbutton in die Mitte oder weiter in die Mitte zu machen ist IMO vielleicht nicht die ergonomischste Idee.
Tigershark
2021-07-21, 14:04:59
STRG+ESC und ALT+F4 sind keine Option?
Ansonsten aber ja, bis dato konnte man "blind" runterfahren, das geht jetzt nicht mehr so gut (mit Maus). Ich finde ja auch, dass "Desktop anzeigen" ein wenig zu klein geraten ist, und wieso ich auf den Netzwerkmonitor klicken muss, damit sich das Benachrichtigungsmenü öffnet, erschließt sich mir auch nicht...
Matrix316
2021-07-21, 14:19:02
Naja, Strg-ESC öffnet bei mir hier nur das Startmenü. Das geht schneller mit der Windowstaste. ;) Ich bin aber eigentlich schneller mit der Maus im Startmenü als ich irgendwelche Tastenkürzel eingebe. Gerade wenn ich zu Hause mit den Beinen aufm Tisch rumfläze. :D
Warum sie den Button rechts für die Einstellungen und Nachrichten wegrationalisiert haben frage ich mich auch.
Lurtz
2021-07-21, 14:23:37
Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Überlauf in Taskleistenecke
Okay, muss man jetzt für jedes Programm einzeln einschalten, statt dass man einfach alle erlauben kann.
Habs jetzt mal installiert, ist schon ganz nett und das neue Design gefällt mir grundsätzlich. Aber in vielen Dingen irgendwie wieder auch nicht zu Ende gedacht und vor allem die Taskleiste wirkt nicht fertig entwickelt... Dass sie jetzt zwangsweise unten ist, finde ich angesichts von Widescreen-Monitoren immer noch dämlich, aber gut. Das Argument mit dem Mauszeiger ist kaum eines für mich, da ich Anwendungen selten mit der Maus wechsle.
Das UI hängt teils auch noch extrem, vor allem in der Settings-App. Weiß nicht ob das wieder MPO-Probleme mit nVidia sind oder ob da was Windows intern noch im Argen liegt.
James Ryan
2021-07-27, 05:21:02
Klartext von Microsoft (https://www.computerbase.de/2021-07/keine-ausnahmen-nur-kompatible-systeme-erhalten-windows-11/) bezüglich der Systemanforderungen für Windows 11.
TPM 2.0 und CPUs ab Coffee Lake oder Zen+ sind Pflicht, Tweaks oder Hacks um dieses zu umgehen werden aktiv unterbunden.
Einerseits endlich mal konsequent seitens Microsoft, andererseits ist damit das Schicksal von Windows 11 fast schon klar. Die Verbreitung wird die ersten Jahre sehr spärlich sein, sollte Microsoft hart daran fest halten.
Loeschzwerg
2021-07-27, 06:35:04
Tweaks oder Hacks um dieses zu umgehen werden aktiv unterbunden.
Glaube ich in dem Fall erst wenn ich es sehe und es würde zudem auch den zugestandenen Optionen für spezielle OEM Kunden widersprechen. In meinen Augen geht es MS hier schlichtweg um Infos für den Haus-und-Hof Admin.
Lurtz
2021-07-27, 10:33:16
Klartext von Microsoft (https://www.computerbase.de/2021-07/keine-ausnahmen-nur-kompatible-systeme-erhalten-windows-11/) bezüglich der Systemanforderungen für Windows 11.
TPM 2.0 und CPUs ab Coffee Lake oder Zen+ sind Pflicht, Tweaks oder Hacks um dieses zu umgehen werden aktiv unterbunden.
Einerseits endlich mal konsequent seitens Microsoft, andererseits ist damit das Schicksal von Windows 11 fast schon klar. Die Verbreitung wird die ersten Jahre sehr spärlich sein, sollte Microsoft hart daran fest halten.
So sicher ist das alles noch nicht, zudem bezweilfe ich, dass man sowas in einem AMA fallen lässt: https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/26/windows-11-die-endgueltigen-hardwarevoraussetzungen-stehen-noch-nicht-fest/
Rooter
2021-07-27, 10:59:45
Die Verbreitung wird die ersten Jahre sehr spärlich sein, sollte Microsoft hart daran fest halten.Wird dann halt erst mal nur Neugeräte (über die OEMs) und Gamer erreichen.
MfG
Rooter
James Ryan
2021-07-27, 12:12:51
So sicher ist das alles noch nicht, zudem bezweilfe ich, dass man sowas in einem AMA fallen lässt: https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/26/windows-11-die-endgueltigen-hardwarevoraussetzungen-stehen-noch-nicht-fest/
Danke für den Link.
Ist schon ziemlich merkwürdig welchen Kurs Microsoft hier fährt:
Windows 11 wird präsentiert, aber zu den Systemvoraussetzungen gibt es Aussagen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Man stelle sich vor, Apple würde bei der Vorstellung einer neuen macOS-Version genauso vorgehen... Gott würde da ein Shitstorm kommen :freak:
Lurtz
2021-07-27, 12:24:09
Danke für den Link.
Ist schon ziemlich merkwürdig welchen Kurs Microsoft hier fährt:
Windows 11 wird präsentiert, aber zu den Systemvoraussetzungen gibt es Aussagen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Man stelle sich vor, Apple würde bei der Vorstellung einer neuen macOS-Version genauso vorgehen... Gott würde da ein Shitstorm kommen :freak:
Hab mir mal die aktuelle Insider angeschaut, werde jetzt aber wieder zu Win10 zurückgehen. Es läuft zwar eigentlich alles, aber zumindest mit nVidia ist die Performance in vielen GUIs noch sehr hakelig und das ganze HickHack um die Anforderungen ist mir erstmal zu blöd. Wenn Skylake wirklich forciert rausfällt, bleibe ich erstmal auf Win10 bis ich mir vermutlich im Herbst oder 2022 eine neue CPU-Plattform hole.
hat jemand von euch schon geschafft, das ständige automatische Gruppieren zu deaktivieren? Ich möchte für jedes eigene Programm/Fenster (wie auch bei Win 10 und älter) eine eigene Klick-Einheit auf der Taskleiste haben. Ich habe gerade 5 Explorer-Fenster offen und ständig suchen oder Alt-Tab-en nervt
Darkman.X
2021-07-27, 14:14:41
Kann man die Gruppierung nicht wie in Win10 deaktivieren?
Windows-Einstellungen -> Personalisierung -> links im Menü "Taskleiste" -> Drop-Down-Menü "Schaltflächen der Taskleiste gruppieren"
James Ryan
2021-07-27, 15:01:07
Kann man die Gruppierung nicht wie in Win10 deaktivieren?
Windows-Einstellungen -> Personalisierung -> links im Menü "Taskleiste" -> Drop-Down-Menü "Schaltflächen der Taskleiste gruppieren"
Den Punkt gibt es aktuell nicht mehr in Windows 11.
Nervt mich auch, ist aber noch immer eine Insider-Version, also keine Panik.
just4FunTA
2021-07-27, 21:22:44
jemand eine Idee für mein Problem?
ich kann mit dem aktuellen update die firefoxFenster nicht mehr über die taskleiste minimieren/maximieren. komme also auf minimierte firefoxfenster nur über alt+tab.
Gibt es dafür eine lösung?
Edit: es funktioniert nur wenn ich nur ein fenster offen habe von firefox, sind zwei oder mehr offen geht es nicht.
EDIT es betrifft alle apps wo man mehr als ein Fenster offen hat, also auch der Explorer..
ahja meine Taskleiste ist oben falls das irgendeinen Einfluss hat.
aufkrawall
2021-07-27, 21:28:51
Wenn diese ganzen bescheuerten Änderungen nicht rückgängig oder abschaltbar gemacht werden, wird es das schlechteste Windows aller Zeiten.
Rooter
2021-07-27, 21:39:36
Wäre ja an der Reihe:
Bad - Win95
Good - Win98
Bad - WinME
Good - WinXP
Bad - WinVista
Good - Win7
Bad - Win8.x
Good - Win10
Bad - Win11
...
MfG
Rooter
aufkrawall
2021-07-27, 22:03:46
Ich halte diese Listung für modernen Aberglauben. :)
Lurtz
2021-07-27, 22:19:38
Wenn diese ganzen bescheuerten Änderungen nicht rückgängig oder abschaltbar gemacht werden, wird es das schlechteste Windows aller Zeiten.
Zumindest wird man sich je nach Use-Case ganz schön umstellen müssen und wie das heute so en vogue ist werden viele Optionen genommen. Wenn dafür wenigstens das Polishing 1A wäre, aber das wird sicher wieder auf halben Weg vergessen.
Immerhin scheint es MS egal zu sein, aufgrund der Hardware-Voraussetzungen wird Windows 10 dann wohl ein zweites Windows XP werden...
Wäre ja an der Reihe:
Bad - Win95
Good - Win98
Bad - WinME
Good - WinXP
Bad - WinVista
Good - Win7
Bad - Win8.x
Good - Win10
Bad - Win11
...
Vista war ein absoluter Meilenstein und rein technisch wohl das revolutionärste Windows aller Zeiten. Dafür lief es sogar noch ganz ordentlich.
VfBFan
2021-07-28, 07:54:05
Vista war ein absoluter Meilenstein und rein technisch wohl das revolutionärste Windows aller Zeiten. Dafür lief es sogar noch ganz ordentlich.
Ja ab SP1 wars echt gut. Davor hat es schon genervt. Thunderbird durfte z. B. nicht sofort nach dem Rechnerstart geöffnet werden, weil er ansonsten nicht lief. Der Task/Prozess war dann zwar aktiv, aber mehr auch nicht. Also immer extra 30 Sekunden warten und dann erst Thunderbird starten lassen.
just4FunTA
2021-07-28, 10:18:55
jemand eine Idee für mein Problem?
EDIT es betrifft alle apps wo man mehr als ein Fenster offen hat, also auch der Explorer..
ahja meine Taskleiste ist oben falls das irgendeinen Einfluss hat.
funktioniert das bei euch wie es soll oder gleich wie bei mir?
Badesalz
2021-07-28, 11:12:59
Vista war ein absoluter Meilenstein und rein technisch wohl das revolutionärste Windows aller Zeiten.Ja. Als es noch Longhorn hiess und war.
Nützt ja nichts. Auf meiner Kiste lief WinME einfach nur ElPerfecto. Ich hausiere damit aber auch nicht so wirklich rum. Gelegentlich ist diese Meinung gar sehr gefährlich :tongue:
just4FunTA
2021-07-29, 18:36:27
ich kann mit dem aktuellen update die firefoxFenster nicht mehr über die taskleiste minimieren/maximieren. komme also auf minimierte firefoxfenster nur über alt+tab.
Gibt es dafür eine lösung?
Edit: es funktioniert nur wenn ich nur ein fenster offen habe von firefox, sind zwei oder mehr offen geht es nicht.
Es lag daran das ich die Taskleiste nach oben verschoben habe, dadurch das die Vorschaufenster wenn man die icons anklickt nach oben öffnen waren sie natürlich nicht mehr im Bild wenn man die Taskleiste oben hat.
Naja hoffentlich beheben sie das bald wieder.
Rooter
2021-07-29, 19:19:39
Es lag daran das ich die Taskleiste nach oben verschoben habe, dadurch das die Vorschaufenster wenn man die icons anklickt nach oben öffnen waren sie natürlich nicht mehr im Bild wenn man die Taskleiste oben hat.
Naja hoffentlich beheben sie das bald wieder.:ulol: Geiler Bug!
MfG
Rooter
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-29, 19:50:45
Windows 8 und der Rettungsversuch Win 8.1 war schon nicht schlecht technisch gesehen hat es einige wichtige Erneuerungen unter der Haube die Finale voll Komponentiesierung ontop of MinWIN als wichtigste und somit der Grundbaustein um die Verschmelzung von Azure mit dem Windows Client zu ermöglichen, das waren auch wichtige Errungenschaften ohne die würde Nadela heulen und die wurden unter Ballmer und Steven Sinofsky mit auf den Weg gebracht.
Das ganze Metro und UWP Gedöns ontop muss ja keiner unbedingt nutzen das hat den Nerd nie gejuckt.
Dagegen muss man einfach als Nerd lachen was Windows 10 gebracht hat, bzw. vieles davon ohne Windows 8 so gar nicht funktionieren würde und man Windows 8 trotzdem schnell tot sehen möchte.
Immerhin scheint es MS egal zu sein, aufgrund der Hardware-Voraussetzungen wird Windows 10 dann wohl ein zweites Windows XP werden...
Kompliment war das aber keins ;)
Vor allem das WHQL war noch in den Kinderschuhen und das hat man jedes Mal ordentlich zu spüren bekommen BSOD hier BSOD da und überall.
Die Interne nicht vorhandene Intelligenz von Windows XP zur ständigen eigenen Selbstdiagnose die erst mit Longhorn voll ins Rollen kam noch nicht mal mit einbezogen.
Thunder99
2021-08-01, 20:06:06
Gibt es überhaupt noch das "Startmenü"? Was machen dann die Programme die was anlegen wollen und das Ziel existiert nicht mehr? :freak:
ja, das existiert. Ich nutze ja Classic Explorer und der öffnet das "alte" Startmenü.
Das neue Startmenü ist einfach nur eine übergebügelte neue Start-Oberfläche.
masteruser
2021-08-02, 00:34:02
Da ich Windows 11 auf einer extra Partition weiter teste ist mir aufgefallen...
- im Startmenü ist der "Empfohlen" Part nicht ausblendbar, da wird MS sicherlich noch tätig werden müssen. (Zu viel Platzverschwendung)
- Canon Drucker wird auch mit der neueste Beta noch nicht angesprochen.
- Wenn ich mit Firefox das Dateifenster öffne um was zu laden, stürzt das ab.
Badesalz
2021-08-02, 15:53:48
[...]
- Wenn ich mit Firefox das Dateifenster öffne um was zu laden, stürzt das ab.Aha... Was muss sich alles unter des Systems Haube alles ändern, damit DAS passiert?? :confused: :wink:
:ufinger:
-/\-CruNcher-/\-
2021-08-02, 17:27:19
Fragen wir mal so was hat sich an Firefox alles nicht geändert, damit DAS passiert ? :D
Passiert es mit Edge oder Chrome ;)
Badesalz
2021-08-03, 06:49:37
Du stellst mal wieder die völlig falschen, belanglosen und auch uninteressanten Fragen.
Loeschzwerg
2021-08-03, 09:35:24
Aktuell läuft mein Akoya E6234 (Pentium 2020M, 4GB, 128GB SSD) immer noch tadellos mit Win11 Pro. Hat sich problemlos auf 22000.100 aktualisiert (TPM aus, SecureBoot aus).
Badesalz
2021-08-03, 18:34:57
Wer hat hier gefegt und warum? Gibts hier keinerlei Achtung mehr für die Arbeit welche die Leute sich machen, wenn sie Beiträge verfassen, sondern nur noch Roboter?
Badesalz
2021-08-06, 08:18:03
Stellt sich heraus:
99.9% des Threads hier ist keine Microsoft Community. Die ganzen Badesälze sind wohl die Community :tongue: Und das sind auch anscheinend nicht wenige...
https://www.computerbase.de/2021-08/windows-11-microsoft-schaltet-kritiker-auf-youtube-stumm/
Matrix316
2021-08-07, 11:16:46
- im Startmenü ist der "Empfohlen" Part nicht ausblendbar, da wird MS sicherlich noch tätig werden müssen. (Zu viel Platzverschwendung)
- Canon Drucker wird auch mit der neueste Beta noch nicht angesprochen.
- Wenn ich mit Firefox das Dateifenster öffne um was zu laden, stürzt das ab.
Ich kann ja mit vielem leben, aber wenn mein Drucker nicht mehr unterstützt wird, dann hörts auf! :freak:
Was machen die da? Bei fast jedem neuen Windows, was auf dem Vorgänger basiert, funktionieren Sachen nicht, die beim Vorgänger noch gingen.
[dzp]Viper
2021-08-07, 11:42:59
Hatte heute das erste mal Probleme mit Windows 11.
Nach dem Rechnerstart und dem Login blieb der Bildschirm nur schwarz und die Maus war zu sehen. Der explorer ließ sich auch über den Tastmanager nicht starten.
Kurz gegoogelt... Problem ist mit dem letzten Update von Gestern wohl verbreitet.
Nach mehrmaligen Starten ging der Login dann endlich und ich habe das letzte NetFramework-Update und das letzte Cumulative Update deinstalliert und bin vom Dev-Channel in den Beta-Channel gewechselt.
James Ryan
2021-08-07, 14:15:36
Ich kann ja mit vielem leben, aber wenn mein Drucker nicht mehr unterstützt wird, dann hörts auf! :freak:
Was machen die da? Bei fast jedem neuen Windows, was auf dem Vorgänger basiert, funktionieren Sachen nicht, die beim Vorgänger noch gingen.
Wird dein Drucker nur nicht mehr unterstützt und läuft mit Legacy-Treibern oder geht der gar nicht mehr?
Für meinen Drucker gabs nur Treiber für Vista, lief aber selbst unter Win10 noch.
macOS verweigert aber aufgrund des 64 Bit-Zwangs die Zusammenarbeit.
War mir auch egal, brauche eh keinen Drucker mehr. :freak:
TobiWahnKenobi
2021-08-08, 08:54:25
dass drucker und scanner irgendwann rausfliegen ist ja nun echt nichts neues. in den meisten fällen hilft es, die letzten treiber für das noch unterstützte OS im kompatiblitätsmodus zu installieren.
(..)
mfg
tobi
-/\-CruNcher-/\-
2021-08-08, 15:24:07
Du stellst mal wieder die völlig falschen, belanglosen und auch uninteressanten Fragen.
Naja jeder weiss das Firefox keinen wirklich gut optimierten WDDM Kern in sich trägt sondern immernoch ein Unix Herz darin schlägt ;)
voller WDDM interop würde auch volle Anpaßung an das jetzt voll an den start gehende und seit jahren vorbereitete Windows Sicherheitsystem und den in den final state gehenden Secure Path bedeuten der von den Konsolen nun voll auf den Desktop wandert.
Was für Microsoft sehr viel einfacher ist mit Edge sicherzustellen inklusive aller DRM layer.
Mit denen Firefox sich aus sehr guten gründen schwer tut anzufreunden.
Aber egal her Badesalz du hast ja voll den Durchblick das du bald in einer vollen Hypervised Sandbox sitzt mit 0 rechten ausser die man dir gewährt.
Findest es wahrscheinlich sogar noch supper klasse und einen Fortschritt der längst überfällig war, so wie du ja auch darauf vorbereitet wurdest es als einzigen richtigen Weg zu akzeptieren und mit schön viel Candy dir das ganze versüßt wird. ;)
Jemanden dazu zu bringen sich selbst einzusperren das dauert und wohlmöglich werden es andere niemals akzeptieren ;)
Darauf gönn ich mir gleich ein paar Aktien :)
Matrix316
2021-08-10, 15:54:39
Wird dein Drucker nur nicht mehr unterstützt und läuft mit Legacy-Treibern oder geht der gar nicht mehr?
Für meinen Drucker gabs nur Treiber für Vista, lief aber selbst unter Win10 noch.
macOS verweigert aber aufgrund des 64 Bit-Zwangs die Zusammenarbeit.
War mir auch egal, brauche eh keinen Drucker mehr. :freak:
Ist leider schon länger her, dass ich das getestet hatte, aber ich muss eh ältere Software installieren, damit unter Windows 10 alles läuft. Drucken ging glaube ich sogar, nur scannen ging nicht. Da gab es jedes Mal einen Absturz wenn ich scannen wollte.
Ich muss es noch mal probieren.
Lurtz
2021-09-13, 10:04:58
Ich bin ja durchaus gerne Early Adopter, ich bin auch niemand der wegen einer Designänderung gleich rumheult, aber mit Windows 11 werde ich noch nicht warm.
Das ist wieder so ein typisches Microsoft-Produkt. Hey wir nehmen mal das unfertige neue Design, das mal für den nächsten Windows 10-Build geplant war, machen Windows 11 draus und veröffentlichen es dann genauso inkonsistent wie jeher und schleppen die nächsten gefailten Designexperimente die nächsten 20 Jahre mit.
Dabei ist das neue Design ja ganz gelungen, aber gerade im Dark Mode ist es noch an allen Ecken und Enden inskonsistent. Auch so Dinge wie das hinter dem neuen Kontextmenü verborgene Legacy-Kontextmenü, da fragt man sich schon wie niedrig man die Messlatte legen kann. Das neue Kontextmenü für den Papierkorb zB kommt dann auch erst mit der nächsten Win11-Build :ugly:
Die Taskleiste und das Startmenü sind so unflexibel und unnötig weit wie seit Windows ME/2000 nicht mehr...
ChaosTM
2021-09-13, 10:33:49
Die Unflexibilität in fast allen Bereichen ist das mit Abstand größte Manko.
Und was soll der "more options" Blödsinn ? Genau dort sind die wichtigsten "Rechtsklick" Sachen versteckt. ;)
Sonst fühlt es sich sehr "Snappy"an. Könnte das erste brauchbare "Tock" - Windows werden, falls man den restriktiven Bullshit raus nimmt.
Opprobrium
2021-09-13, 10:48:52
Die Unflexibilität in fast allen Bereichen ist das mit Abstand größte Manko.
Und was soll der "more options" Blödsinn ? Genau dort sind die wichtigsten "Rechtsklick" Sachen versteckt. ;)
Sonst fühlt es sich sehr "Snappy"an. Könnte das erste brauchbare "Tock" - Windows werden, falls man den restriktiven Bullshit raus nimmt.
Also abgesehen von der Unflexibilität, der umständlichen Bedienung und den Restriktionen ein tolles OS? ;)
ChaosTM
2021-09-13, 10:55:20
Jop, weil es sehr schnell ist. Potential ist vorhanden :D
Im derzeitigen Zustand aber nicht zu empfehlen.
-/\-CruNcher-/\-
2021-09-13, 14:03:00
Wenn man das immer hört, weil es sehr schnell ist (ja neee es läuft dir wahrscheinlich förmlich davon) :D
Installier dir Windows XP,Windows 7 auf deiner Maschine und sieh mal was wirklich schnell ist ;)
Immer diese witzigen unbestimbaren perception aussagen "weil es sehr schnell ist" :D
Wenn das deine Auffassung ist solltest du dich lieber mal fragen wie du das so lange unter Windows 10 angeblich ertragen konntest "das es so langsam ist" :D
So gut wie alle älteren OS fliegen auf der Hardware basis von heute was produktive geschwindigkeit angeht, wenn man sie an die neuen gegebenheiten richtig anpasst.
aufkrawall
2021-09-13, 14:10:15
Der Scheduler lähmt halt weniger schnell das System. Ansonsten zeigen alle Benchmarks im Netz aber offenbar höchstens Performance-Regressions gegenüber 10 und auch keine Vorteile.
Windows 8 hatte btw. D3D11.1, das in BF4 ordentlich Performance brachte. Mit Win 11 gibt es offenbar nicht einmal so etwas...
-/\-CruNcher-/\-
2021-09-13, 14:26:07
Man sollte sich lieber auf die Stabilitätsunterschiede bei verdammt hoher Datendichte konzentrieren, wer nur performance tests als das maß aller dinge erhebt, ist verloren da gibt es so gut wie keine wirklichen unterschiede mehr.
Vor allem gegenüber den Konsolen ;)
Was damals als Server Stabilität gegolten hat schwabt jetzt ein wenig hinunter zum end user ;)
Vor allem die rekord OCler freuts nicht wirklich ;)
Virtuo
2021-09-21, 16:10:53
Hier (https://tuhlteim.de/ist-windows-11-schneller-als-windows-10-test-mit-10-benchmarks) nochmal ein Artikel zur Schnelligkeit.
Also mich hat Microsoft echt überzeugt! :D
Bin mit allen Rechnern wo es möglich war zu Linux gewechselt. Hatte ich schon seit Jahren vor, aber irgendwie fehlte mir immer der Antrieb. Danke Microsoft!
Auch sehr schön ist dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=g95VgoI60D0). Auch wenn man das alles eigentlich schon weiß, fasst es die Punkte die für (gegen) Windows 11 sprechen noch einmal schön zusammen.
p.s.: Sollte demnächst mal ein Rechner angeschafft werden, den Microsoft für würdig hält Windows 11 auszuführen, ... Kommt da natürlich auch Linux drauf. ;)
Ex3cut3r
2021-09-21, 23:28:53
Wirklich interessant, wird es nur für Spieler/Gamer, nämlich dann, wird Direct Storage mit Sampler Feedback kommt.
Alle anderen können doch bei Win10 bleiben.
Lurtz
2021-09-23, 16:42:42
Ich habe mal eine ganz blöde Frage :ugly:
Wie kriegt man Windows 11 eigentlich ganz frisch vom USB-Stick installiert? Der NTFS-Treiber von Rufus unterstützt ja keinen UEFI-Boot mit Secure Boot, aber ohne verweigert Windows 11 standardmäßig die Installation.
Gibts da einen Weg mit Rufus drum herum? Was nimmt man sonst, das uralte Windows Bootstick-Tool aus Windows 7-Zeiten?
Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch? :ugly:
-/\-CruNcher-/\-
2021-09-23, 17:23:58
Hier (https://tuhlteim.de/ist-windows-11-schneller-als-windows-10-test-mit-10-benchmarks) nochmal ein Artikel zur Schnelligkeit.
Also mich hat Microsoft echt überzeugt! :D
Bin mit allen Rechnern wo es möglich war zu Linux gewechselt. Hatte ich schon seit Jahren vor, aber irgendwie fehlte mir immer der Antrieb. Danke Microsoft!
Auch sehr schön ist dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=g95VgoI60D0). Auch wenn man das alles eigentlich schon weiß, fasst es die Punkte die für (gegen) Windows 11 sprechen noch einmal schön zusammen.
p.s.: Sollte demnächst mal ein Rechner angeschafft werden, den Microsoft für würdig hält Windows 11 auszuführen, ... Kommt da natürlich auch Linux drauf. ;)
Das beste war "Wer ist den Pegatron" :D
Darkman.X
2021-09-23, 17:51:27
Ich habe mal eine ganz blöde Frage :ugly:
Wie kriegt man Windows 11 eigentlich ganz frisch vom USB-Stick installiert? Der NTFS-Treiber von Rufus unterstützt ja keinen UEFI-Boot mit Secure Boot, aber ohne verweigert Windows 11 standardmäßig die Installation.
Gibts da einen Weg mit Rufus drum herum? Was nimmt man sonst, das uralte Windows Bootstick-Tool aus Windows 7-Zeiten?
Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch? :ugly:
häh? ;)
Seit Win10 gibt es doch das "MediaCreationTool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)", womit man sich einen Installations-USB-Stick erstellen kann. Mit jedem Windows-Halbjahres-Update wird das Tool auch aktualisiert.
Ich gehe mal davon aus, dass es das Tool auch für Win11 geben wird.
Lurtz
2021-09-23, 20:57:29
häh? ;)
Seit Win10 gibt es doch das "MediaCreationTool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)", womit man sich einen Installations-USB-Stick erstellen kann. Mit jedem Windows-Halbjahres-Update wird das Tool auch aktualisiert.
Ich gehe mal davon aus, dass es das Tool auch für Win11 geben wird.
Bringt nur leider nichts wenn man ein ISO einer Version nehmen will, die Microsoft gerade nicht bereit stellt.
VfBFan
2021-09-24, 07:53:38
Gibt einen Workaround mit MediaCreationTool und dann die notwendigen Dateien von der Win11-Iso auf den erstellten Stick kopieren, kurz zusammengefasst. Stehen mehrere Sachen zu dem Thema in der c't 20/2021 drin.
Lurtz
2021-09-24, 09:38:23
Ja, habs jetzt nach der Anleitung manuell gemacht, damit geht es problemlos, siehe Making a Bootable Windows 11 Install Disk:
https://www.tomshardware.com/how-to/clean-install-windows-11
dildo4u
2021-09-24, 14:34:01
Anleitung zum vorzeitigen Upgrade zur Final.
https://www.theverge.com/2021/9/24/22690092/how-to-upgrade-windows-11-free-early-final-version
schreiber
2021-10-04, 17:19:46
Ist es noch geplant, dass man die Taskleiste auch nach Oben schieben kann oder bleibt die unten?
schreiber
2021-10-04, 23:27:37
https://www.computerbase.de/2021-10/download-microsoft-windows-11-ist-ab-sofort-verfuegbar/
geht jetzt offiziell los
und auch frisch ne neue Insider Preview ^^
Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease) ^^
schreiber
2021-10-04, 23:31:24
und auch frisch ne neue Insider Preview ^^
Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease) ^^
Die hab ich jetzt drauf. Kann ich von der auf die normale Win11 Final umsteigen?
/edit
Hab ich jetzt gerade versucht. Dann will der ne Clean Install machen und alles löschen. FFFFUUUUUUU
die Frage kann ich dir tatsächlich nicht beantworten, normalerweise sagt Windows immer: Final -> neu installieren.
Was meine Empfehlung wäre (nicht ist, sorry), den Erhalt von Vorabversionen deaktivieren. Alternativ konnte auch auf einen anderen Insider-Kanal (DEV-> BETA -> PREVIEW) umstellen, aber das geht nimmer beim DEV-Kanal ...
Bizarr, habe ich nicht vorgestern eine Insider Preview gezogen? Ah, das war die 22468
Matrix316
2021-10-05, 11:47:34
Kann man eigentlich frisch Windows 11 installieren und aktiviert es sich dann, wenn auf der Hardware Windows 10 schon installiert war? Weiß Windows 11, dass ich das bin? Bzw. funktioniert es, wenn 10 über den Windows Account verbunden war? :D
EDIT: Habs geschafft! Windows 11 Update hat Windows zerstört. Quasi. Also meine Taskleiste sieht noch genauso aus wie unter Windows 10, aber es öffnet sich kein Startmenü. Ich komm auch nicht mehr in die Einstellungen nach einem Neustart. Also Pro Tipp: Macht ein Backup von Windows vorher. Lag es vielleicht an Start 10 Startmenü? Ich hatte es deinstalliert, aber nicht Windows danach neugestartet.
aufkrawall
2021-10-05, 14:57:33
Taskleiste und Context-Menüs sind ja wirklich völliger Bullshit, direkt über Winaero Tweaker rückgängig gemacht. Leider hat sich dadurch der Anmeldevorgang deutlich verzögert. Das Navigieren durch Ordner im Explorer ist auch arg langsam geworden und der Freiraum zwischen den Ordnern in der Details-Ansicht ist nervig. Das ist wirklich das schlechteste Windows aller Zeiten, werd ich auf meinem stationären System noch mindestens ein Jahr lang nicht installieren. Ist vielleicht auch ein guter Grund, der gegen Alder Lake spricht. ;D
Immerhin läuft es aber auf dem schrottigen 2C Gemini Lake Notebook deutlich flüssiger als 10. Gegen Linux mit Plasma Wayland aber auch nichts besonderes, Windows 10 war einfach nur abartig schlecht auf Lowend-Systemen, etwa auch vs. 8...
ChaosTM
2021-10-05, 15:08:22
die Frage kann ich dir tatsächlich nicht beantworten, normalerweise sagt Windows immer: Final -> neu installieren.
Was meine Empfehlung wäre (nicht ist, sorry), den Erhalt von Vorabversionen deaktivieren. Alternativ konnte auch auf einen anderen Insider-Kanal (DEV-> BETA -> PREVIEW) umstellen, aber das geht nimmer beim DEV-Kanal ...
Bizarr, habe ich nicht vorgestern eine Insider Preview gezogen? Ah, das war die 22468
Insider Prog. abmelden und wieder anmelden, dann ist man aus dem DEV Blödsinn wieder draußen.
Matrix316
2021-10-05, 15:29:05
Da ich Urlaub habe, kann ich etwas rumspielen. Hab jetzt mal das System mit Windows 11 zurückgesetzt. Irgendwie war noch die alte Taskleiste vorhanden, nach dem Update. Ich hab mal alles zurücksetzen lassen und das ist wie eine Neuinstallation. Das Media Creation Tool gibt es ja auch schon, aber hat vorhin nicht so wirklich funktioniert. Ich hab zum Glück ein Backup vom Windows vorher, so dass ich einfach zurückgehen kann. ;) Es sieht alles modern aus, aber obs besser als 10 ist? Ich muss mal sehen ob meine Drucker jetzt gehen. ;)
aufkrawall
2021-10-05, 16:07:26
Es sieht jedenfalls nicht angenehmer aus durch die teilweise ersetzten Grautöne durch Weiß. Das Dark Theme greift auf solche Elemente ja immer noch nicht, was ein Müll...
Wenn die da nicht noch massiv Hand anlegen, wird der Linux Wayland Desktop diesen Steinzeit-Gammel Ende 2025 völlig zerstören...
ChaosTM
2021-10-05, 16:14:40
Ist noch die totale Baustelle. In der jetzigen Form ist es der legitime Nachfolger von ME, Vista und 8. Bis 20125 gibt es dann das hoffentlich wieder bessere Windows 12. :D
ManuelCalavera
2021-10-05, 16:23:04
Ich mag 11 bisher sehr.
Das einzige was ich vermisse ist die Taskleiste rechtsklicken zu können um den Task Manager zu starten.
Da die Taskleiste aber anscheinend ein kompletter rewrite ist hab ich noch die Hoffnung das es in der einen oder anderen Form zurück kommt.
Matrix316
2021-10-05, 17:04:31
Zumindest kann man die Taskleiste noch nach links ausrichten. Aber das Gruppieren der Fenster kann man irgendwie nicht aufheben, oder? Ich würde gerne, sofern ich Platz habe, die Anwendungen da einzeln sehen wollen.
Das mit dem Kontextmenü und "Weitere Optionen anzeigen" - wo dann die Optionen sind, die man haben will, ist auch irgendwie dämlich. Zum Beispiel wenn ich eine Zip Datei mit 7 Zip entpacken will, muss man anscheinend den weiteren Klick machen.
ja, Kontext-Menü und Gruppierung sind echt das dümmste ... seit Jahren
Matrix316
2021-10-05, 17:13:50
Und warum kann ich mich im eingebauten Teams nicht mit meinem Geschäftskonto anmelden? Trotz Windows 11 Pro?
Mister Mind
2021-10-05, 17:31:32
Wie lange dauert die Installation mit dem Assistent für Windows 11?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
ManuelCalavera
2021-10-05, 18:22:51
Das Context-Menu hat (wie die Taskleiste) eine komplett neue Api bekommen.
Programme können sich da auch weiterhin direkt einbauen, es braucht aber Codeänderungen.
"Weitere Optionen anzeigen" ist nur ein Fallback auf das "alte" Menu.
ChaosTM
2021-10-05, 18:28:44
Mag sein, ist aber Müll. Nur die Systemsteuerung ist eine Verbesserung bisher. Der Rest erfordert mehr Klicks - ergo Fail bisher
][immy
2021-10-05, 18:32:09
Wie lange dauert die Installation mit dem Assistent für Windows 11?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
war jetzt bei mir etwa 15-20 Minuten (inplace upgrade).
Läuft soweit alles. Startmenü hab ich aber wieder nach links gepackt, weil es eben sogar blind klappt wenn man es unten links in der Ecke hat. Das die Maus weniger weg zurücklegen muss ist für mich unwichtig. Ist eh so schnell eingestellt, das es auf das bissel Bewegung kaum ankommt und vor allem muss es so nicht genau die richtige Bewegung sein, weil es unten links automatisch anhält.
Matrix316
2021-10-05, 20:13:18
Das Context-Menu hat (wie die Taskleiste) eine komplett neue Api bekommen.
Programme können sich da auch weiterhin direkt einbauen, es braucht aber Codeänderungen.
"Weitere Optionen anzeigen" ist nur ein Fallback auf das "alte" Menu.
Hmmm, aber sowas kann man IMO in einer Beta zeigen aber doch nicht im fertigen Windows 11. Die müssten das eigentlich so machen, dass die Optionen aus dem alten Menü im Neuen auch verfügbar sind. Wie heißt es so schön? "You had one job!"
Semmel
2021-10-05, 21:04:53
Ich habe jetzt eine Weile mit Win11 verbracht. Mit den kosmetischen Änderungen kann ich leben, ist alles nichts Weltbewegendes.
Was mir bisher positiv aufgefallen ist, ist eine erhöhte Schwuppdizität. Win11 läuft gefühlt "runder" als Win10.
Wenn man sich so umschaut, ist das Interesse zu Windows 11 sehr niedrig.
Wie bei Windows 8 und Vista....
Skinny12
2021-10-05, 21:38:34
Ich mag 11 bisher sehr.
Das einzige was ich vermisse ist die Taskleiste rechtsklicken zu können um den Task Manager zu starten.
Das geht jetzt mit rechts auf das Start icon…:)
Gruß Nils
ja, aber da muss man extra suchen ... es ist einfach aufwändiger geworden, Windows zu benutzen.
Mister Mind
2021-10-05, 21:51:59
Kann man die Taskleiste + Symbole verkleinern?
Adam D.
2021-10-06, 08:03:47
Bei mir ist die Installation gestern in schon weit fortgeschrittenem Stadium abgebrochen. Danach gab es ein paar wirklich merkwürdige Reboots. Ich werde dann wohl darauf warten, es über Windows-Update angeboten zu bekommen.
Radeonfreak
2021-10-06, 08:49:34
Habs gestern Nacht mal installiert.
Aufgefallen ist mir bisher nur das es scheinbar ein Problem beim AMD L3 Cache gibt.
Singlecoreleistung ist überall schlechter egal ob CpuZ oder CB. Aidia Cache ist ganz furchtbar
L3 müsste überall über 1000GB/s sein und die Zugriffszeit war vorher 9,5 NS :freak:
https://abload.de/img/cachememz1kix.png
Mister Mind
2021-10-06, 11:32:57
Aufgefallen ist mir bisher nur das es scheinbar ein Problem beim AMD L3 Cache gibt.
Singlecoreleistung ist überall schlechter egal ob CpuZ oder CB. Aidia Cache ist ganz furchtbar
L3 müsste überall über 1000GB/s sein und die Zugriffszeit war vorher 9,5 NS :freak:
Sieh es mal positiv, dafür hast du jetzt runde Ecken. :cool:
Matrix316
2021-10-06, 12:12:27
Ich habs neu installiert, alles eingerichtet... dann wieder zurück zu Windows 10. Ich weiß net, die kleinen Details wo man Sachen weggelassen und geändert hat... das ist ja eigentlich furchtbar!
Das schlimmste ist, dass es in den ersten Insider Previews schon genau so war und man denkt ja: Jaaa, das Kontextmenü wird man noch ändern und das und dieses... nee.
Ja es läuft irgendwie runder und "fluffiger" und ich hab auch aktuell ab und zu Probleme mit Chrome unter 10, das manchmal einfach abstürzt und hängen bleibt. Aber ich glaub ich installier lieber Windows 10 mal komplett neu. Oder? Ich will ja 11 irgendwie gut finden... aber das komische Startmenü... das ist ja noch schlechter als das von 10...
Radeonfreak
2021-10-06, 12:27:51
Mir geffällts eigentlich soweit. Finde das Design ganz ansprechend erst mal und auch das mittige Startmenü find ich jetzt nicht schlimm, hat vieleicht sogar Vorteile wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Gut die Singlecoreleistung ist ein bisschen niedriger im Moment, aber nur wenig und auch nur in den jeweiligen Testprogrammen wie CPUZ oder CB, in Spielen ist alles gleich oder leicht besser.
Die Ladezeiten von Spielen oder Anwendungen sind schneller, Horizon Benchmark wat sogar mal neuer Rekord.
Mal gucken, wird schon noch.
sChRaNzA
2021-10-06, 12:30:01
„Ernsthafte“ Frage:
Wofür benutzt ihr das Startmenü so, dass euch das Neue nicht mehr gefällt? Ich kann jetzt nur von mir reden, aber seitdem es möglich ist Anwendungen mit „Windows-Taste + Suchwort“ zu starten, hab ich das Startmenü schon ewig nicht mehr gebraucht. Neben dem „Ausschalten-Knopf“ noch Verknüpfungen zu Einstellungen etc. hin und das läuft so für mich.
MfG
Matrix316
2021-10-06, 12:33:45
„Ernsthafte“ Frage:
Wofür benutzt ihr das Startmenü so, dass euch das Neue nicht mehr gefällt? Ich kann jetzt nur von mir reden, aber seitdem es möglich ist Anwendungen mit „Windows-Taste + Suchwort“ zu starten, hab ich das Startmenü schon ewig nicht mehr gebraucht. Neben dem „Ausschalten-Knopf“ noch Verknüpfungen zu Einstellungen etc. hin und das läuft so für mich.
MfG
Ganz einfach, wenn man mit der Maus Windows bedient, braucht man für das meiste nur eine Hand und muss nicht immer beide an der Tastur haben, wie wenn man alles über die Suche macht. Da ist man 10 Mal schneller, wenn man die richtigen Verknüpfungen zu den Anwendungen und Systemsteuerungen in Mausreichweite hat.
sChRaNzA
2021-10-06, 12:38:11
Ganz einfach, wenn man mit der Maus Windows bedient, braucht man für das meiste nur eine Hand und muss nicht immer beide an der Tastur haben, wie wenn man alles über die Suche macht. Da ist man 10 Mal schneller, wenn man die richtigen Verknüpfungen zu den Anwendungen und Systemsteuerungen in Mausreichweite hat.
Und die Möglichkeiten, die Windows 11 da unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Ordner bietet, reichen dir nicht?
Sind zwar nur eingeschränkt vorhanden, aber viele übersehen hier auch einfach diese Option(en).
Es gibt OpenShell, aber das funktioniert nur so halb mit Win11 ... im Gegensatz zu Win10, da dies noch normal funktionierte.
Matrix316
2021-10-06, 13:38:03
Start 11 gibt es auch schon, dass probier ich vielleicht mal aus. https://www.stardock.com/products/start11/
Aber irgendwie ist mein Windows 10 kaputt. :ugly:
Ich hab Start 10 jetzt deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Dann das Windows 11 Update noch mal über über das Tool von Microsoft gestartet. Das fordert sogar, dass man das Prüftool ausführt ob der PC Windows 11 geeignet ist.
Das komische ist, dass jetzt nach dem Update Windows wieder in dem gleichen Limbo Status ist wie gestern. Die Taskleiste wurde irgendwie nicht ersetzt. Jetzt hab ich Windows 11 mit Windows 10 Startleiste INKL. Kontextmenü von Windows 10 mit abgerundeten Ecken. :D
https://abload.de/img/win11mutuajpb.jpg (https://abload.de/image.php?img=win11mutuajpb.jpg)
Die Mischung wäre sogar ziemlich Geil, WENN denn das Startmenü auch funktionieren würde... ;( Aber da tut sich nix. Der Taskswitcher geht sogar, aber Suche und Menü tut sich nix.
Ich hab sogar die Einstellungen in der Taskleiste. SO Sollte das eigentlich sein:
https://abload.de/img/win11hybrid4gj3j.jpg (https://abload.de/image.php?img=win11hybrid4gj3j.jpg)
Mister Mind
2021-10-06, 13:40:49
Und die Möglichkeiten, die Windows 11 da unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Ordner bietet, reichen dir nicht?
Sind zwar nur eingeschränkt vorhanden, aber viele übersehen hier auch einfach diese Option(en).
Ich z.B. habe 50 Anwendungen im Taskbar bei Win 10, Win 11 lässt es nur zu 18 Anwendungen dort anzupinnen.
sChRaNzA
2021-10-06, 14:25:43
Ich z.B. habe 50 Anwendungen im Taskbar bei Win 10, Win 11 lässt es nur zu 18 Anwendungen dort anzupinnen.
Das ist dann wirklich eher suboptimal, zugegeben. Aber daher auch meine Frage wie ihr das so benutzt. ;)
PatkIllA
2021-10-06, 14:35:31
Geht der "Hack" eigentlich noch?
How to Make Your Taskbar Buttons Always Switch to the Last Active Window (https://www.howtogeek.com/howto/16334/make-the-taskbar-buttons-switch-to-the-last-active-window-in-windows-7/)
Mister Mind
2021-10-06, 14:57:20
Das ist dann wirklich eher suboptimal, zugegeben. Aber daher auch meine Frage wie ihr das so benutzt. ;)
Nutze in Win 10 auch immer noch Classic Shell in schwarz / transparent, solange es in Win 11 kaum Anpassungsmöglichkeiten gibt werde ich auch nicht wechseln. :cool:
Logan
2021-10-06, 16:23:11
Mag sein, ist aber Müll. Nur die Systemsteuerung ist eine Verbesserung bisher. Der Rest erfordert mehr Klicks - ergo Fail bisher
Habs mir gestern auch installiert und ziemlich blöd geguckt als ich fürs umbenennen einer datei mehrfach klicken musste. Hat den workflow ungemein gestört, auch wenn es auf dem ersten blick sehr banal klingt. Hab zwar ne lösung gefunden, aber das ist nicht sinn der sache, sowas sollte out of the box möglich sein.
Werde aber vorerst bei win 11 bleiben. Optisch sieht es schon fein aus.. Klassicher fall von aussen hui, innen pfui.
user77
2021-10-06, 16:27:48
Habs mir gestern auch installiert und ziemlich blöd geguckt als ich fürs umbenennen einer datei mehrfach klicken musste. Hat den workflow ungemein gestört, auch wenn es auf dem ersten blick sehr banal klingt. Hab zwar ne lösung gefunden, aber das ist nicht sinn der sache, sowas sollte out of the box möglich sein.
Werde aber vorerst bei win 11 bleiben. Optisch sieht es schon fein aus.. Klassicher fall von aussen hui, innen pfui.
häh? Datei rechts anklicken und das 3. Symbol. oder f2 taste.
Mann kann sich das Leben auch selbst schwer machen... :confused::freak:
Logan
2021-10-06, 16:32:46
häh? Datei rechts anklicken und das 3. Symbol. oder f2 taste.
Mann kann sich das Leben auch selbst schwer machen... :confused::freak:
Bei mir war rechtsklick -> "weitere Optionen" -> umbenennen. Kann sein das ich es übersehen habe, war auch spät gestern.
Auf die schnelle nur das gefunden
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/07/kontextmenue-windwos-11-001.jpg
user77
2021-10-06, 16:37:04
Bei mir war rechtsklick -> "weitere Optionen" -> umbenennen. Kann sein das ich es übersehen habe, war auch spät gestern.
Auf die schnelle nur das gefunden
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/07/kontextmenue-windwos-11-001.jpg
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/07/kontext-alt-deskmodderde.zip
.reg ausführen und im Jahr 1995 ankommen ;D
EDIT zu deinem Bild: 3. Symbol ist umbennen
Matrix316
2021-10-06, 16:51:57
Also das mit den Symbolen im Kontextmenü ist schon ziemlicher Quatsch. Wer denkt sich das aus? Das können nur Tabletbesitzer gewesen sein.
Also ich weiß ja net.
Logan
2021-10-06, 17:40:43
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2021/07/kontext-alt-deskmodderde.zip
.reg ausführen und im Jahr 1995 ankommen ;D
EDIT zu deinem Bild: 3. Symbol ist umbennen
Tatsache, dachte das wär einfügen :freak::freak:
Mister Mind
2021-10-06, 18:00:37
Die neue Taskleiste ist echt einfach schrott, die wurde ja so richtig in den Funktionen beschnitten.
Mit Classic Shell kann man alles wohl wiederherstellen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/28/open-shell-menu-unter-windows-11-nutzen-anleitung/
Thunder99
2021-10-06, 18:42:21
@Matrix316: Klassisch die Registry zerschossen ;D, hilft nur das gute alte Format c:\ denke ich.
Prinzipiell bin ich an neuen Versionen interessiert, hab damals aber 8.x ausgelassen da es keinen Mehrwert für mich brachte zum 7.
Windows 11 bringt aktuell auch keinen für mich sichtbaren Mehrwert, daher bleibe ich vorerst beim 10er :)
ChaosTM
2021-10-06, 18:51:04
Musste 11 am Laptop zurücksetzten, weil keine Desktop Symbole mehr verfügbar waren und ich hab alle Tricks diese zurück zu bekommen probiert.
Den DEV Status im Insider Programm bringt man auch nur so wieder weg, außer man hat einen Wiederherstellungspunkt. Die System-Wiederherstellung ist aber per default ausgeschaltet. Daher kann man auch zu keinem Punkt zurückkehren, in dem man noch zu 10 zurück kann.
Nach 10 Tagen ist Schluss mit der Rückkehr, warum auch immer?! Im derzeitig Zustand kann man nur von 11 abraten.
Its a bloody mess!
Radeonfreak
2021-10-06, 18:58:57
Aha, Microsoft mal wieder
AMD Processors Lose 15% Gaming Performance with Windows 11, L3 Cache Latency Tripled
https://www.techpowerup.com/287539/amd-processors-lose-15-gaming-performance-with-windows-11-l3-cache-latency-tripled
AMD and Microsoft jointly made this discovery, and listed out potential impact on application performance. The increased L3 cache latency affects performance of applications sensitive to memory performance. They also warn of a 10-15% loss in gaming performance. On the other hand, a dysfunctional "preferred cores" system would mean reduced performance in light-threaded tasks as the OS is unaware which are the processor's two best cores. Thankfully, both issues can be fixed via software updates, and AMD is working with Microsoft to push fixes for both issues through Windows Update, in an update rollout scheduled within October 2021.
Matrix316
2021-10-06, 19:32:56
@Matrix316: Klassisch die Registry zerschossen ;D, hilft nur das gute alte Format c:\ denke ich.
[...]
Ja möglicherweise. Hab jetzt Windows 10 frisch neu installiert.
Allerdings vor ein paar Wochen konnte ich noch die Insider Preview Version von 11 updaten und da hat es funktioniert. Naja. Wurde auch mal Zeit für eine frische Installation.
Thunder99
2021-10-06, 19:43:54
Windows ist eine Drecksau :(, manchmal.
Befinde mich auf der neuesten IP. Weiß nicht wie es bei NV aussieht, aber hier fehlen durchgängig 8-10% bez. Performance beim Gamen! Ein wenig Ernüchterung macht sich hier breit :(
Virtuo
2021-10-06, 22:04:12
Befinde mich auf der neuesten IP. Weiß nicht wie es bei NV aussieht, aber hier fehlen durchgängig 8-10% bez. Performance beim Gamen! Ein wenig Ernüchterung macht sich hier breit :(
Ich möchte euch allen nochmal Linux ans Herz legen. Bin total glücklich mit Pop!_OS und Fedora. Alles worüber ich mich jahrelang bei Windows geärgert habe, hat sich in Luft aufgelöst.
Alles funktioniert.
Meinen Desktop gestalte ich wie ich möchte.
Office, Surfen, Filme gucken, alles top. Ist auch snappier als Windows 10!
Spiele laufen fast alle, manche besser als in Windows, manche mit 10-20% Performanceverlust.
Niemand will meine Daten.
Niemand macht Werbung.
Niemand versucht mir seine Programme aufzuzwingen.
Alte Systeme laufen problemlos.
Mein Lenovo T440 erkennt unter Fedora meine Bluetooth-InEars besser als mit Windows und hey, der Fingerabdruckscanner funktioniert wieder. :up:
Man muss es nur mal versuchen.
Ich bin im Geiste bei euch! :popcorn:
][immy
2021-10-06, 22:50:37
Die neue Taskleiste ist echt einfach schrott, die wurde ja so richtig in den Funktionen beschnitten.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/28/open-shell-menu-unter-windows-11-nutzen-anleitung/
Also, das Einzige was mir soweit tatsächlich fehlt (nach einem Tag Windows 11) ist Uhrzeit auf der Taskleiste des Zweitmonitors.
Da der Primär-Monitor meist irgendwas im Vollbild anzeigt, fehlt dort tatsächlich der schnelle Blick auf die Uhr.
Ich könnte natürlich auch den Primärmonitor umstellen (also in Windows), das hat allerdings durchaus regelmäßig Probleme mit diversen Spielen gegeben, die sich meist an der Primäranzeige orientieren und nicht an dem, wo sie geöffnet werden.
Ich nutze Open Shell seit Windows 10 und Win11 bringt mir nur bei Druck auf die WIN-Taste mein Wunsch-Startmenü - beim Klick bringt er mir das neue Startmenü ...
"Fehler gefunden" ... er legt mit Open Shell ein neues Startmenü an, wenn man ein neues Startmenü-Symbol nutzt. Einen Millimeter neben dem neuen Symbol findet Win11 das "richtige, aber versteckte Win11-Startmenü-Symbol" :ulol:
Thunder99
2021-10-07, 08:33:16
Die Performance Verluste mit Prozessoren von AMD auf Windows 11 sind ja übel (-15%)
https://www.computerbase.de/2021-10/bis-zu-15-prozent-leistungsverlust-bei-amd-unter-windows-11-bestaetigt/#update-2021-10-07T08:08
Hat da Intel "ausversehen" mit der Zusammenarbeit mit Microsoft AMD ausgemremst?
dildo4u
2021-10-07, 09:44:30
Erstmal abwarten ob Alder Lake überhaupt ordentlich läuft kann einfach sein das Win 11 allgemein zu Buggy für eine Release ist.
MS will sicherlich endlich zum Gegenschlag ausholen und neue Surface Laptops verkaufen, Apple nimmt ihn dort seit Monaten massig Kunden mit dem M1 SOC ab.
Mister Mind
2021-10-07, 17:31:37
Ich hab ein mächtiges und unkompliziertes Tool gefunden mit dem sich nun alles ganz einfach anpassen lässt (Start Menu, Taskbar, Explorer & Right Click Menu).
https://www.startallback.com/
Die Performance Verluste mit Prozessoren von AMD auf Windows 11 sind ja übel (-15%)
https://www.computerbase.de/2021-10/bis-zu-15-prozent-leistungsverlust-bei-amd-unter-windows-11-bestaetigt/#update-2021-10-07T08:08
Hat da Intel "ausversehen" mit der Zusammenarbeit mit Microsoft AMD ausgemremst?
Hanlons Razor:
Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
schreiber
2021-10-07, 19:37:02
Diese "Your Phone" App überträgt zwar Bilder und Texte auf den PC, aber keine Videos oder MP3s. Oder übersehe ich da was?
MikePayne
2021-10-07, 19:37:14
Win 11 hat bestes Potential Win ME & Vista zu beerben.
Radeonfreak
2021-10-07, 19:38:47
Ich hab Vista eigentlich gemocht.:freak:
Mister Mind
2021-10-07, 19:46:08
Die neue Anordnung der Fenster ist eigentlich recht praktisch, wenn man oft mit drei Fenstern oder mehr parallel arbeiten möchte.
MikePayne
2021-10-07, 20:00:00
Die neue Anordnung der Fenster ist eigentlich recht praktisch, wenn man oft mit drei Fenstern oder mehr parallel arbeiten möchte.
Das hätte es auch mit einem der zahlreichen Win 10 Updates getan.
Und bis zu -15% mit AMD CPUs ist für mich jetzt nicht so sexy :ugly:
Radeonfreak
2021-10-07, 20:12:54
Wird ja noch gefixt. :udaumendrück:
Bin ja auf dem DEV Kanal ^^ Wenn was neues kommt, teste ich (y)
Matrix316
2021-10-07, 22:17:14
Ich frag mich, was die geritten hat, die Taskleiste so einzuschränken?!
-Kann man nicht mehr verschieben
-Kann man nicht mehr in der Größe ändern
-Auch die Icons lassen sich nicht in der Größe ändern
-Anwendungen sind immer gruppiert
Dr.Doom
2021-10-08, 08:07:25
Ich frag mich, was die geritten hat, die Taskleiste so einzuschränken?!
-Kann man nicht mehr verschieben
-Kann man nicht mehr in der Größe ändern
-Auch die Icons lassen sich nicht in der Größe ändern
-Anwendungen sind immer gruppierthttps://abload.de/img/w11tbcpjkq.png
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.