PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streuung Taktverhalten im Prozess bzw. eines DIE

Wuge
2021-07-22, 20:05:50
Hallo zusammen, ich übertakte so ziemlich alles und das auch schon seit vielen Jahren. Im Moment hab ich meinen Spaß mit der X99 Plattform und da neue Erfahrungen gemacht. Bisher hat sich gezeigt, dass die Taktbarkeit von Prozessoren und GPUs der normalverteilung folgt und Retail Exemplare in aller Regel max. 5, ehr 2-3% streuen. Das war sogar bei ungebinnten CPUs und GPUs der Fall, vom C1 Northwood, Prescott, i7 920, NV G80 u. s. w... da war nie ne Überraschung dabei. Die RTX3090 streuen auch in der Regel +/- 50 MHz bei 2100 MHz unter vergleichbaren Bedingungen.

Die 6950x verhalten sich hier anders. Ich kenne jetzt 3 Exemplare sehr gut. Einer macht 4.3 GHz, dann ist Ende. Einer 4.4 GHz bei 1.4V und der aktuelle 4.4 GHz bei 1.34V. Es gibt wohl auch Exemplare die 4.5 GHz können und manche nur 4.2 GHz. Die Streuung ist ansich schon spannend.

Aber was mich noch mehr fasziniert: der aktuelle braucht 1.34V für 4.4 GHz am schlechtesten Core. Manche Cores können 4.5 GHz bei 1.365V und der Favorite Core packt sogar 4.6 GHz bei 1.38V. Auf einem Die solche Unterschiede...?!? WTF. Weshalb ist das so?

crux2005
2021-07-22, 20:53:15
Normale Streuung die bei der Fertigung auftritt.

Linmoum
2021-07-22, 21:10:10
Was zum? Dem TE geht es explizit um OC. OC hat rein gar nichts damit zu tun, ob man auf Kunden scheißt. Ist das ein bewusster Trollkommentar?

@TE
Das war auch schon vorher bei Zen2 so, dass es innerhalb eines CCX/CCD größere Unterschiede geben kann, was die Taktbarkeit einzelner Kerne angeht. Das dürfte vor allem daran liegen, dass es keinen absolut fixen Takt mehr bei AMD gibt, sondern die CPUs ein feines und variables Boostverhalten haben. Intel hat ja noch diese fixen X GHz bei Y Kernen, das gibt es bei AMD so nicht (mehr). Da hast du Base Clock und (up to) Single Core Boost, das war es dann auch schon. Für letzteres reicht es natürlich, wenn 1-2 Kerne diesen Takt mitmachen.

Gast
2021-07-22, 22:45:34
Völlig normale Prozess-Streuung. Manche Transistoren schalten schneller als andere etc.

Auch bei GPUs ist das sehr wohl der Fall, aber da kannst du halt nicht einfach manuell die Cores abknipsen um es zu testen.

basix
2021-07-22, 23:03:35
Falls du 5950X von AMD meinst

Meint er nicht, er spricht explizit von X99 und dort war der Endausbau der Intel Core i7-6950X Extreme Edition ;)

Ja, X99 machte Spass zu OCen. Eine Zicke, aber machte Spass.

@Topic:
Es folgt nicht alles einer Normalverteilung. Bei 10'000 Kernen hast du vermutlich eine Normalverteilung. Bei 10 nicht unbedingt. Es gibt schon zum Teil tendenziell gut taktbare und weniger gute CPUs. Aber umso mehr Kerne du pro CPU hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer davon eine Krücke ist (z.B. bei diesem einen Core an einer etwas kritischen Stelle ein "Schönheitsfehler" beim Belichten) und desto höher ist der Range zwischen min. / max.

Wieso das bei GPUs weniger deutlich der Fall ist? Vermutlich Design bedingt. Geringere Taktraten, breitere Pfade, weniger Latenzsensitiv. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

Savay
2021-07-22, 23:09:46
Mein Fazit, einfach AMD meiden so gut es geht.

X99...er spricht von Broadwell-E. :popcorn: :uup:

Was ist jetzt dein Fazit?
Intel meiden so gut es geht?
Viel Spass mit VIA.

Wuge
2021-07-22, 23:59:44
Hm... ja so ist das wohl. Was mich bei dem Ding wundert ist dass ein Kern fast 5% mehr Takt macht als die anderen. Einen Ausreisser nach unten verstehe ich noch... aber dass einer nach oben so ausbricht?

crux2005
2021-07-23, 01:46:57
Sag doch gleich das es 5% sind. Das ist normale Streuung. Wenn du Probleme und noch weniger als 10% Leistung hast (wie ich mit 5800X) dann wäre das was anderes. Aber der Prozessor ist eh alt und OC ist Glück.

Wuge
2021-07-23, 09:34:46
Keine Probleme, der rennt super und nur 10-20 langsamer als ne aktuelle TOP-Plattform mit OC.
Ich find aber 10% Streuung im Prozess und 5% auf ein und dem selben Die viel!

Freestaler
2021-07-23, 10:20:00
Je mehr an die Grenze (TopCPU der Reihe) geht, je grösser wird die streuung aus meiner Erfahrung. Da dort eher Cores dabei sind die qirkloch hohe Takte hinkriegen (nicht allcore). Nur ganz selte Exemplare haben dann dort nicht einige "super" Cores sondern alles supercorea. Dies gilt je länger je mehr. Die Reserven der Chip wird einfach auch immer kleiner im Gegenzug zu früher.