Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows & VRAM-Management
The_Invisible
2021-07-28, 15:31:43
Hallo,
Irgendwie konnte ich nix zu dem Thema finden, wenn ja sorry & bitte Link posten ; )
Was mir eigentlich erst seit kurzem aufgefallen ist: Im Taskmanager hat man ja eine schöne Ansicht wie viel dedizierter VRAM gerade belegt ist. Je nachdem wie viele Programme offen sind steigt das schon mal auf bis zu 2GB rauf im reinen Windows Betrieb.
Wenn ich jetzt irgendein uralt Spiel im Fullscreen starte (zb Quake3) und dann per Afterburner den VRAM kontrolliere liegt der noch immer bei so 2GB ram. Melde ich mich von Windows ab und neu an liegt der VRAM Verbrauch nur bei so 0,2GB, starte ich jetzt Steam steigts auf 0,4GB und mit dem Spiel so 0,5GB. Jetzt weiß ich natürlich das Q3 fast nichts an VRAM braucht, es kann daher nur der Verbrauch von Windows mit dabei sein.
Ich dachte eigentlich immer das bei Fullscreen 3D-Programmen die Application den ganzen VRAM zur Verfügung hat, zudem sind dann auch meine VRAM Messungen für die Katz gewesen. ;D
Weiß hier wer was näheres wie das Windows verwaltet, ähnlich normalen RAM der mal belegt wird so weit es geht und dann auslagert? Wenn der VRAM mal zur Neige geht, wird dann der von Windows genutzte VRAM automatisch ausgelagert?
Fragen über Fragen, wäre cool wenn hier das wer beantworten könnte. ;)
aufkrawall
2021-07-28, 15:50:16
Ich dachte eigentlich immer das bei Fullscreen 3D-Programmen die Application den ganzen VRAM zur Verfügung hat
Wie du ja schon gemerkt hast, ist dem nicht so. Vermutlich wird dann wie beim RAM auch zuerst das ausgelagert, auf das länger nicht mehr zugegriffen wurde, sofern möglich. Wunder wirkt das aber auch nicht, wenn man lauter VRAM-Fresser im Hintergrund hat.
Sweepi
2021-07-28, 18:48:03
Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602051) wurde viel darüber diskutiert.
Corny
2021-07-28, 21:35:12
Verwaltet überhaupt Windows den VRAM oder macht das nicht eher der Treiber der Grafikkarte?
The_Invisible
2021-07-29, 10:46:12
Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602051) wurde viel darüber diskutiert.
Danke, habe ich anscheinend übersehen den Thread. Hab mich ein wenig eingelesen.
Scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein den richtigen Verbrauch zu ermitteln, eigentlich kann man so die Afterburner Anzeige vergessen und das Spiel müsste da selber ein Reporting Tool mitbringen.
Würde mich interessieren wie die ganzen Tester dann den VRAM-Verbrauch messen, rein mit Afterburner kann das dann ja nicht stimmen. Würde aber auch oft den schwankenden VRAM-Verbrauch über die verschiedenen GPUs auf Sites wie GameGPU erklären, da wurde wohl im Hintergrund bei manchen GPUs zu viel offengelassen.
Werde da jedenfalls noch weiterlesen.
The_Invisible
2021-08-02, 18:56:26
Hab jetzt mal einen Selbsttest gemacht. So viele Chrome Prozesse geöffnet bis VRAM bei 11,6GB war und dann ein Spiel gestartet. Windows hat sich richtig angekotzt, New World war nicht mal das Menü normal sichtbar, meistens war es schwarz. Hab mich dann irgendwie blind ins Spiel gehangelt und dort das gleiche.
So viel dazu das Windows eh auslagert, hatte noch genug RAM übrig um in den "gemeinsamen GPU-Speicher" auslagern zu können, das passierte aber nicht.
Also immer aufpassen wie viele Anwendungen ihr im Hintergrund offen habt :D
An sich funktioniert das VRAM-Management genau so wie das RAM-Management.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593646
Belegst Du 20GB auf Deiner 8GB-Karte lagert Windows 12GB aus.
Solange Du keine Daten aus diesem 12GB-Paket brauchst, läuft Deine Software ganz normal weiter, bis auf die 2 Sekunden, die das Speichermanagement braucht die Daten zu verteilen.
Wenn natürlich Dein Chrome ständig Daten aus dem ausgelagerten Paket braucht, dann läuft auch Dein Game nicht.
Deshalb könntest Du das mit dem Tool aus meinem Thread probieren. Da wird nix gebraucht von den Daten.
The_Invisible
2021-08-02, 20:56:05
Ok danke, habs jetzt mal versucht mit dem Tool.
Da reagiert Windows schon anders, wenn ich hier wieder die 11,5GB belege (mit dem Tool) und CP2077 starte rennt das Game ganz normal (braucht normal so 9,5-10GB auf meinen Settings). Merkwürdigerweise wird trotzdem kein Verbrauch im Task-Manager unter "Gemeinsamer GPU-Speicher" angezeigt. Beende ich das Game werden im Task-Manager nur mehr 3GB belegt angezeigt obwohl ich das Tool mit 11GB laufen habe. Beim RAM wird aber eine viel größere Menge angezeigt, er lagert es also schon aus nur wirds nicht unter Gemeinsamen GPU-Speicher angezeigt. Sehr dubios das ganze :D
Ich glaub eher, das in dem "Shared" Daten liegen auf die mehrere Anwendungen zugreifen. Z.b. Fenster-Dekorationen/Hintergrundbild/Icons vom Desktop und nicht Anwendungsdaten vom exklusiven Vollbild.
Aber ich bin leider kein Programmierer und vermute da auch nur. Nicht mal gefährliches Halbwissen, sondern nixwissen^^
Sweepi
2021-08-05, 15:23:25
Hattest du das Tool auch im anderen Thread mal gepostet? Falls ja, muss ich uebersehen haben! Schaue heute Abend mal in den Source!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.