Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chernobylite
wolik
2021-07-28, 23:05:38
Das Spiel ist jetzt (aus der Beta) auf Steam /GOG/ Epic veröffentlicht worden. Macht sehr viel Spaß.
DX12 mit Key -dx12 kann gestartet werden. Aber es ist wohl noch bugy.
HDR wurde auch schlecht implementiert. Ich empfehle Monitor HDR an. Und HDR im Spiel ausschalten. Bei mir zeigt Fernsehe dann immer noch HDR mit intensiveren Farben.
Das Spiel hat DLSS und FSR 1.0.
https://www.chernobylgame.com
Chernobylite ist ein Science-Fiction-Survival-Horror-Erlebnis. Das Spiel verbindet die freie Erkundung seiner beunruhigenden Welt mit einer nicht-linearen Erzählung und RPG-Elementen.
Treffen Sie Ihre Entscheidungen, aber denken Sie daran: Sie werden nicht nur direkte Auswirkungen auf die Zone haben, manchmal werden Sie die Konsequenzen noch viele Stunden später spüren.
Du spielst einen Physiker, einen ehemaligen Mitarbeiter des Kernkraftwerks Tschernobyl, und untersuchst das mysteriöse Verschwinden deiner Geliebten. Versuchen Sie zu überleben und die verdrehten Geheimnisse der Exklusion zu lüften. Denken Sie daran, dass die militärische Präsenz nicht Ihre einzige Sorge ist.
Slipknot79
2021-07-29, 10:23:53
>HDR wurde auch schlecht implementiert.
Shice. :mad:
Die HDR yt Videos dazu sind auch unterschiedlich, gibt gutes und eher schlechtes/flaches Material. :confused:
Das Spiel ist ja nicht recht teuer, also kein typischer Vollpreis von 50-70EUR. Welchen Umfang kann man sich erwarten?
wolik
2021-07-29, 16:16:54
Das Spiel ist ja nicht recht teuer, also kein typischer Vollpreis von 50-70EUR. Welchen Umfang kann man sich erwarten?
So um 20 St. Aber verschiedene Entscheidungen sollen Story und auch Umgebung verändern.
Shaft
2021-07-29, 16:51:46
Größe und Abwechslung der Location?
dargo
2021-07-29, 22:27:56
DX12 mit Key -dx12 kann gestartet werden. Aber es ist wohl noch bugy.
Inwiefern? :)
Ich bin eher verblüfft wie sauber der D3D12-Renderer hier im Benchmark läuft. Bei der UE4 hätte ich das jetzt nicht erwartet, absolute Flatline bei den Frametimes. In den avgs. ist D3D12 hier allerdings minimal langsamer als D3D11. Sind aber nur 3% Unterschied.
wolik
2021-07-30, 00:30:40
Größe und Abwechslung der Location?
Soll nur 5 Location geben. Für "Ausflüge" die sind groß genug.
Inwiefern? :)
Ich bin eher verblüfft wie sauber der D3D12-Renderer hier im Benchmark läuft. Bei der UE4 hätte ich das jetzt nicht erwartet, absolute Flatline bei den Frametimes. In den avgs. ist D3D12 hier allerdings minimal langsamer als D3D11. Sind aber nur 3% Unterschied.
Gabs entfernte Schatten flackern.
dargo
2021-07-30, 08:34:14
Gabs entfernte Schatten flackern.
Hast du zufällig eine bestimmte Stelle parat?
wolik
2021-07-31, 19:37:26
Hast du zufällig eine bestimmte Stelle parat?
War in erste "Level" Aber jetzt ganze Zeit mit DX12 ohne Probleme. 25 St. Das Spiel ist ein kleines Juwel.
Slipknot79
2021-08-02, 10:00:41
HDR wurde auch schlecht implementiert.
Canst du das näher erklären? Weil du das gerade im The Ascent Thread erneut erwähnt hast.
Ich habe mir gestern nochmals yt Videos reingezogen und dabei ist mir in Sachen HDR nicht Auffälliges untergekommen bis auf in einem Video wo es zu flach wirkte. Eventuell hast du nen externen Forumsthread oder Artikel zu dem Thema?
Gehts darum? https://steamah.com/chernobylite-how-to-fix-the-hdr-issue/
wolik
2021-08-02, 15:35:41
Canst du das näher erklären? Weil du das gerade im The Ascent Thread erneut erwähnt hast.
Ich habe mir gestern nochmals yt Videos reingezogen und dabei ist mir in Sachen HDR nicht Auffälliges untergekommen bis auf in einem Video wo es zu flach wirkte. Eventuell hast du nen externen Forumsthread oder Artikel zu dem Thema?
Gehts darum? https://steamah.com/chernobylite-how-to-fix-the-hdr-issue/
HDR wird auf dem Fernseher angezeigt. Nur die Farben sind sehr blass. Außerdem wen ich HDR im Spiel ausschalte dann sieht das Bild besser aus und Fernsehe zeigt HDR noch an. Ohne HDR ist alles zu dunkel (Farben sind dann ok). In Steam gibt es mehrere Threads über dieses Problem. DX12 oder 11 gleiches Problem.
dildo4u
2022-05-04, 17:46:23
RT ist jetzt drinn aber damit auch das UE stottern durch Shader Compiling.
Bo9Q48RiuaU
DrFreaK666
2022-05-04, 17:49:56
wieso gibt man die kompilierten Shader nicht mit? Geht bei Emulatoren ja auch
Ex3cut3r
2022-05-04, 18:01:22
Ist doch nix neues. Das ist fast bei jedem PC Port mit der UE4 der Fall. Gibt eine Handvoll Titeln die es hinterher per Patch gefixt haben, Gears 5 und The Ascent fällt mir ein. Aber sonst leider Standard am PC.
Bin mal auf die UE5 gespannt, ob dieser Fail auch wieder mit übernommen wird. Macht richtig Spaß so ein Immersionskiller.
Blase
2024-09-08, 23:29:43
Das hier liegt noch in meiner PoS - und nach 100+ Stunden Satisfactory war mir erst einmal nach wieder etwas mit Story :tongue:
Habe den ersten Lauf im Gebiet grade hinter mich gebracht, meine Basis etwas aufgewertet und bin jetzt am nächsten Tag bereit für einen neuen Ritt.
4K, alle Regler rechts, DLSS @Q ca. 70-120+ FPS. Im Benchmark hatte ich gelegentliche Spikes - im Spiel selbst habe ich die bisher nicht wahrgenommen.
Tjoa... ist jetzt kein Stalker oder so. Aber ich bleibe erst einmal am Ball und schaue mir das weiter an :cool:
MfG Blase
Blase
2024-09-08, 23:51:35
Doppelt - gerne löschen...
kemedi
2024-09-09, 07:22:07
Das hier liegt noch in meiner PoS - und nach 100+ Stunden Satisfactory war mir erst einmal nach wieder etwas mit Story :tongue:
Habe den ersten Lauf im Gebiet grade hinter mich gebracht, meine Basis etwas aufgewertet und bin jetzt am nächsten Tag bereit für einen neuen Ritt.
4K, alle Regler rechts, DLSS @Q ca. 70-120+ FPS. Im Benchmark hatte ich gelegentliche Spikes - im Spiel selbst habe ich die bisher nicht wahrgenommen.
Tjoa... ist jetzt kein Stalker oder so. Aber ich bleibe erst einmal am Ball und schaue mir das weiter an :cool:
MfG Blase
Das Einzige, was ich wirklich eher "Meh" fand, war das Gunplay / die Shootouts.
Abgesehen davon hab ich das Spiel sehr genossen und es ist definitiv eines meiner Top Ten Titel :)
Gibt tatsächlich auch funktionierende Frame Generation via Config. Die Dateien dafür kamen mit dem letzten großen Update ins Spiel, nur der Schalter in den Optionen dafür fehlt. Das Ganze funktioniert jedoch einwandfrei:
The newest version comes with Frame Gen DLLs, the config file has the Frame Generation option too, i tried to turn it on, it's working for a small time and then the GPU utilization starts to decrease and the FPS goes down to 7 fps:
Anybody tried it?
Added – Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Binaries/ThirdParty/Win64/nvngx_dlssg.dll (12.21 MiB)
Added – Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Binaries/ThirdParty/Win64/sl.dlss_g.dll (282.47 KiB)
Added – Engine/Plugins/Runtime/Nvidia/Streamline/Binaries/ThirdParty/Win64/sl.reflex.dll (153.47 KiB)
Path:
%LocalAppData%\ChernobylGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini
bIsFrameGenerationEnabled=False
bIsNvidiaReflexEnabled=False
Quelle:
https://steamcommunity.com/app/1016800/discussions/0/3877093932385216925/?ctp=2#c4353373056336973730
Funktioniert einwandfrei, gegebenenfalls müssen die beiden Einträge manuell in die Config eingetragen werden.
Die Performance hat hier gepasst und bei dem User dort wohl später auch.
Aktuelle DLSS-DLL und ggf. eine aktuelle Frame Generation-DLL zuvor gern von hier besorgen:
DLSS-DLL (https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/)
Frame Generation-DLL (https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/)
Blase
2024-09-09, 20:00:46
Eines deiner Top 10 Spiele? Na dann bin ich gespannt :up:
Danke für deine Tipps. Glaube aber, dass ich auf FG gut verzichten kann. Hänge jetzt bereits in meinen Wunscheinstellungen (4K, DLSS @Q) stellenweise in der konfigurierten Begrenzung meines Fernsehers (117 FPS). Mehr nutzt mir also nur bedingt etwas, dafür dann ggfs. mehr Input Lag. Und wenn es mal in die 70er FPS runter fällt, ist das auch nicht wild.
Interessant wäre die DLSS DLL natürlich trotzdem, sollte sie die Bildqualität verbessern. Tut sie? Wobei fraglich ist, ob ich das überhaupt bemerken würde :tongue:
MfG Blase
crux2005
2024-09-09, 20:06:18
Interessant wäre die DLSS DLL natürlich trotzdem, sollte sie die Bildqualität verbessern. Tut sie? Wobei fraglich ist, ob ich das überhaupt bemerken würde :tongue:
MfG Blase
Je nachdem wie alt die mit dem Spiel ausgelieferte nvngx_dlss.dll ist kann eine neuere durchaus bessere Bildqualität liefern. Dazu die Möglichkeit ein Preset zu wählen.
kemedi
2024-09-09, 20:22:00
Richtig. Entscheidend ist noch die Auswahl des richtigen Presets per DLSS Tweaks.
Ich finde in Chernobylite das Preset E richtig gut, aber das kann bei anderen anders sein - hängt ja auch vom Monitor etc ab.
Spielst du mit vollem RT?
Grade die GI haut nochmal ordentlich was raus
Bo9Q48RiuaU
Zum Spiel selbst wollte ich noch hinzufügen, dass ich die Atmosphäre als sehr gelungen empfinde. Bei mir kommen jedenfalls starke Stalker-Vibes hoch. Vielleicht ist meine Liebe zu Stalker auch ein Grund für die Begeisterung über Chernobylite :D
crux2005
2024-09-09, 21:07:38
Wie ich sehe wurde schon ein Chernobylite 2 für 2025 angekündigt:
https://store.steampowered.com/app/2075100/Chernobylite_2_Exclusion_Zone/
Zum Spiel selbst wollte ich noch hinzufügen, dass ich die Atmosphäre als sehr gelungen empfinde. Bei mir kommen jedenfalls starke Stalker-Vibes hoch. Vielleicht ist meine Liebe zu Stalker auch ein Grund für die Begeisterung über Chernobylite :D
Kann ich verstehen. Ich habe GET EVEN vom gleichen Studio durchgespielt. Ist zwar etwas anderes aber es hatte ähnliche Stärken. Tolle Atmosphäre und Geschichte.
Was mich von Chernobylite abgehalten hatte waren die angeblichen PSO Ruckler.
T'hul-Nok Razna
2024-09-09, 22:15:00
Wie ich sehe wurde schon ein Chernobylite 2 für 2025 angekündigt:
https://store.steampowered.com/app/2075100/Chernobylite_2_Exclusion_Zone/
Vollkommen an mir vorbei gegangen! :eek:
Gleich mal in die Wunschliste gesetzt. Ja, kommt an Stalker nicht ran, aber Chernobylite hatte einfach seinen eigenen persönlichen Charme gehabt der mir gefallen hatte.
MfG Blase
1.)
Sehr feines Game, hatte damals jede Minute genossen wie es in der EA Phase noch steckte und jedes Update sehnsüchtig mitgenommen. :)
2.)
Bei dem Game merk ich wie die Puste meiner 3080 hart ausgeht. Mit RT sehr unfeine fps bei mir in der Basis. Brauch mal einen neuen Rechner irgendwann...
Aber ja, Basisbau war da in dem Spiel genau mein Ding. :heart:
Bilder aus der Basis: :redface:
https://postimg.cc/gallery/wqq65Ly
Blase
2024-09-09, 22:25:20
Spielst du mit vollem RT?
Spiele RT@Ultra. Muss mich mit den DLLs und den Presets wohl noch mal etwas genauer auseinander setzen.
Stelle jedenfalls für mich fest, dass Chernobylite wohl das dunkelste Spiel ist, was ich je gespielt habe :freak: Ich erkenne stellenweise gar nix. Suche den Gegner der neben mir steht :ucatch: Und das bei angeblichen Tageszeiten, wo die Sonne scheint. Sonne - ja. Aber in einer Sonnenfinsternis ;D
Bin jetzt in Tag 5...
EDIT:
Was mich von Chernobylite abgehalten hatte waren die angeblichen PSO Ruckler.
Kann ich für mich hier bisher nicht feststellen...
MfG Blase
kemedi
2024-09-09, 22:31:36
Spiele RT@Ultra. Muss mich mit den DLLs und den Presets wohl noch mal etwas genauer auseinander setzen.
Falls du Hilfe brauchst -> PN
oder Steam:
https://steamcommunity.com/id/AFisShortOnWater
Slipknot79
2024-09-09, 22:37:18
Stelle jedenfalls für mich fest, dass Chernobylite wohl das dunkelste Spiel ist, was ich je gespielt habe :freak: Ich erkenne stellenweise gar nix.
Klingt nach Futter für nen OLED (y). HDR can das Teil afaik auch noch. MOAR!
Blase
2024-09-09, 23:18:33
Klingt nach Futter für nen OLED (y). HDR can das Teil afaik auch noch. MOAR!
Ich spiele auf nem 48er CX ;)
Habe bereits die Helligkeit höher gestellt im Spiel, als man es eigentlich sollte ("Stelle die Helligkeit so ein, dass das ganz linke Symbol kaum zu erkennen ist...").
Keine Ahnung. Stellenweise scheint es auch von Monstern abzuhängen, ob mehr Tageslicht raus kommt oder nicht?! Meine jedenfalls mitbekommen zu haben, dass es sich nach dem Tod bestimmter Monster aufhellt. Manchmal zumindest. Noch keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen können.
Falls du Hilfe brauchst -> PN
oder Steam:
https://steamcommunity.com/id/AFisShortOnWater
Danke, behalte ich im Hinterkopf :)
Ps. Hab das erste mal den schwarzen Stalker "getötet". Hätte ich in das Portal gehen sollen/können, welches kurze Zeit später verschwindet und etwas von ihm zurück lässt?
MfG Blase
T'hul-Nok Razna
2024-09-09, 23:49:10
Soweit ich mich erinnere das "abdunkeln" ist für den Spieler ein Indikator das in kürze etwas mehr Stress auf der Karte auftauchen wird, und Spoiler gelöscht.
Viel falsch kann man nicht machen in dem Spiel. "Zeit", das Wort wird dich noch öfters begleiten und wenn du dich gut anstellst, auch mal dein Freund werden wenn du es zulässt.
Viel Spaß mit dem Game. =)
edit:
Spoiler entfernt
crux2005
2024-09-10, 00:21:37
Stelle jedenfalls für mich fest, dass Chernobylite wohl das dunkelste Spiel ist, was ich je gespielt habe :freak: Ich erkenne stellenweise gar nix. Suche den Gegner der neben mir steht :ucatch: Und das bei angeblichen Tageszeiten, wo die Sonne scheint. Sonne - ja. Aber in einer Sonnenfinsternis ;D
Vielleicht irre ich mich, aber glaube gelesen zu haben das gewisse Spiele wegen RT dunkler sind als vom Entwickler eigentlich vorgesehen war.
Kann ich für mich hier bisher nicht feststellen...
MfG Blase
Vielleicht haben sie es verbessert?
toontown
2024-09-10, 11:41:08
Beim "Rundgang durch die Zone" wird ja zwischendurch automatisch gespeichert mit Einblendung der Meldung. Wenn ich nun die Fragezeichen aufdecke, Notizen sammle und mit den Wissenschaftlern spreche ist beim nächsten Start der Region wieder alles zurückgesetzt als wenn ich es zum allerersten Mal beginne. Dürfte doch eigentlich nicht sein.
Auch sind da noch die verschlossenen Türen und die Barrieren die ich mit dem Brenner (den ich nicht habe) entfernen muss. Für die Türen brauch ich Dietriche, nur find ich keine Möglichkeit irgendwo welche herzustellen. Im Inventar habe ich nur den Scanner und Teleporter. Sammle zwar Ressourcen unterwegs ein, aber finde keine Werkbank im Rundgangmodus. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
redpanther
2024-09-10, 12:18:44
Vielleicht irre ich mich, aber glaube gelesen zu haben das gewisse Spiele wegen RT dunkler sind als vom Entwickler eigentlich vorgesehen war.
Wieso, hat der Entwickler den RT Pfad nicht entwickelt??? :freak:
Habe als es raus kam, mal ein paar Minuten rein gespielt. Hat mich damals nicht gepackt und ich habs dann weggelegt.
Vielleicht probiere ich es aber nochmal. Machen Spielen muss man eine 2te chance geben und auch etwas mehr Zeit.
Mal schauen,
Blase
2024-09-10, 13:02:42
Beim "Rundgang durch die Zone" wird ja zwischendurch automatisch gespeichert mit Einblendung der Meldung. Wenn ich nun die Fragezeichen aufdecke, Notizen sammle und mit den Wissenschaftlern spreche ist beim nächsten Start der Region wieder alles zurückgesetzt als wenn ich es zum allerersten Mal beginne. Dürfte doch eigentlich nicht sein.
Auch sind da noch die verschlossenen Türen und die Barrieren die ich mit dem Brenner (den ich nicht habe) entfernen muss. Für die Türen brauch ich Dietriche, nur find ich keine Möglichkeit irgendwo welche herzustellen. Im Inventar habe ich nur den Scanner und Teleporter. Sammle zwar Ressourcen unterwegs ein, aber finde keine Werkbank im Rundgangmodus. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Bin ja selbst noch Anfänger, was das Spiel angeht... aber du kannst auch nicht manuell beliebig speichern. Also können schon, aber er speichert u.U. nicht genau da, wo du grade bist. Scheinbar speichert das Spiel nur an bestimmten Punkten. Imho ähnlich zu einem TLoU, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber imho fehlte bei mir da zumindest bisher nie viel, bzw. ich habe mir einfach angewöhnt das Spiel erst dann aus zu machen, wenn es unmittelbar zuvor selbst gespeichert hat.
Dietriche kannst du später selbst herstellen. Dafür brauchst du fortschrittliches Equipment bezüglich Werkbänke und Co. Habe ich selber aber auch noch nicht. Und du kannst dir von bestimmten Händlern Dietriche handeln bzw. tauschen. Sind aber reine Verbrauchsgegenstände. Also öffnest du mit einem Dietrich ne Tür, ist der Dietrich verbraucht. Für eine weitere verschlossene Tür bräuchtest du also einen weiteren Dietrich.
Im wievielten Tag bist du denn in der Zone unterwegs?
Muss ich doch spaßeshalber mal schauen, ob das ohne RT dann heller wird :freak:
Vielleicht haben sie es verbessert?
Möglich. Will aber auch nicht ausschließen, dass andere auf so etwas empfindlicher reagieren als ich es tue. Zumindest im integrierten (recht langen) Benchmark sind mir drei oder vier Spikes, sowohl im Balken, als auch im Stottern, aufgefallen. Im Spiel aber wie geschrieben bisher nicht.
Soweit ich mich erinnere das "abdunkeln" ist für den Spieler ein Indikator das in kürze etwas mehr Stress auf der Karte auftauchen wird...
Ich beobachte das mal. Bisher habe ich es nicht gänzlich verstanden...
MfG Blase
toontown
2024-09-11, 11:04:05
Bin ja selbst noch Anfänger, was das Spiel angeht... aber du kannst auch nicht manuell beliebig speichern. Also können schon, aber er speichert u.U. nicht genau da, wo du grade bist. Scheinbar speichert das Spiel nur an bestimmten Punkten. Imho ähnlich zu einem TLoU, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber imho fehlte bei mir da zumindest bisher nie viel, bzw. ich habe mir einfach angewöhnt das Spiel erst dann aus zu machen, wenn es unmittelbar zuvor selbst gespeichert hat.
Dietriche kannst du später selbst herstellen. Dafür brauchst du fortschrittliches Equipment bezüglich Werkbänke und Co. Habe ich selber aber auch noch nicht. Und du kannst dir von bestimmten Händlern Dietriche handeln bzw. tauschen. Sind aber reine Verbrauchsgegenstände. Also öffnest du mit einem Dietrich ne Tür, ist der Dietrich verbraucht. Für eine weitere verschlossene Tür bräuchtest du also einen weiteren Dietrich.
Im wievielten Tag bist du denn in der Zone unterwegs?
MfG Blase
Was ich meine, ist der sogenannte Tour-Modus (Rundgang durch die Zone), wo man keine Gegner oder Missionen hat, sondern einfach in Ruhe die Regionen erkunden kann und Informationen über das Gebiet erhält. Es wird dann immer wieder mal eingeblendet "Wird gespeichert". Und dort sind dann meine aufgedeckten Fragezeichen beim nächsten Start wieder zurückgesetzt und finde auch dort keine Möglichkeit Dietriche herzustellen, es sei denn ich übersehe da etwas.
Blase
2024-11-03, 15:16:43
So, nachdem ich Chernobylite zwischenzeitlich links liegen gelassen habe, um sowohl Satisfactory (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13628595&postcount=6047), als auch MechWarrior 5: Clans (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13639066&postcount=6079) durchzuspielen, bin ich hier wieder eingestiegen. Spricht ja ehrlicherweise nicht unbedingt für den Titel, wenn ich ihn für zwei andere erst einmal zur Seite lege. Nun ja... :redface:
Und tatsächlich ist mir der Einstieg hier etwas schwer gefallen. Mehr als zwei Missionen habe ich auch bisher nicht gemacht. Wobei die eine scheinbar gescheitert ist, weil ich den Wissenschaftler wohl hätte sprechen sollen, OHNE dabei die Soldaten, die mit ihm am Haus sind, zu töten. Scheinbar kann ich die Mission einfach wiederholen?! :freak: Zumindest wird sie mir erneut angeboten. Auch irgendwie merkwürdig.
Naja, ich werde hier erst einmal weiter machen...
MfG Blase
Darkman]I[
2024-11-03, 15:32:15
Wie viele Maps gibt es eigentlich? Ist ja keine Open World sondern verschiedene kleinere Gebiete, oder? Ich habe es damals nach Release auch nur kurz durchgehalten... Hab's glaube ich gecrowdfunded oder über Kickstarter finanziert. ;D
Blase
2024-11-03, 15:56:20
Bin grade nicht sicher, 5 oder 6 größere Gebiete imho. Ich selbst war noch nicht in allen, dafür in einigen schon mehrfach. Wobei "groß" relativ ist. Einige sind doch recht überschaubar. Imho aber zumindest für den Moment ok...
@T'hul-Nok Razna - du bleibst der Schönbauer, oder?! ;) Wenn ich mir meine eher... provisorische Basis dagegen anschaue :freak:
Aber ich nehme an, dass mit steigender Größe automatisch auch die Notwendigkeit eines fortgeschrittenen Ausbaus einher geht?
MfG Blase
rentex
2024-11-03, 19:25:15
I[;13642537']Wie viele Maps gibt es eigentlich? Ist ja keine Open World sondern verschiedene kleinere Gebiete, oder? Ich habe es damals nach Release auch nur kurz durchgehalten... Hab's glaube ich gecrowdfunded oder über Kickstarter finanziert. ;D
Ebenfalls per Kickstarter unterstützt und nur kurz angespielt. Ja, ist halt kein STALKER.
T'hul-Nok Razna
2024-11-04, 00:19:50
I[;13642537']Wie viele Maps gibt es eigentlich? Ist ja keine Open World sondern verschiedene kleinere Gebiete, oder? Ich habe es damals nach Release auch nur kurz durchgehalten... Hab's glaube ich gecrowdfunded oder über Kickstarter finanziert. ;D
6 durch das Basis Spiel
1 durch das DLC
Die Basis und irgendwelche kleinkram Karten (Abschnitte?) die man nur in der Storyline sieht. In dem Spiel gibts irgendwann einen Point of no Return und hier eigenständige Karte(n). Zusätzlich zu den Hauptkarten die zusätzlichen Iterationen aus Events, Wetter, usw. die hier die sechs Karten noch etwas umgestalten.
Kurz und knapp, ja :redface:
Wird oft bei meinen sozialen Kontakten mit denen ich gelegentlich zocke, freundlich wie möglich, kritisiert.
Wo meine Jungs und Mädels scho wieder am deinstallieren sind und das nun achte Game installieren. Da häng ich teils noch hinter her, aus Gründen.
Zu deiner Frage. Ja und nein, du bist der bessere Zocker und dürftest weniger Bedarf haben. Ich? Ich brauch den Bedarf da viel eher. Ich geh mal stark davon aus das du im Spielfortschritt etwas weiter bist und das Spielprinzip verstanden hast was man hier machen darf/kann/muss.
Ich "Blindfuchs" darf da dann doch mal eine Ehrenrunde drehen. Dadurch gehts meinen Begleitern sehr gut und ihre Stimmung ist mehr als nur Neutral. Soweit so gut, erklärt aber die fünftausend Schränke nicht. Da ist auch nur Munition/Rohstoffe/Lebensmittel für vier Weltkriege drin.
Wenn ich sage ich treff nichts, dann ist das auch wirklich so. CS/COD/BF usw mit mir zu zocken, vergiss es. Jeder lobotomierter Einzeller hat bessere Skills als ich. Es ist für mich einfacher 40t Munition zu sammeln/herzustellen, den LKW befüllen und das Teil auf die Gegner zu werfen, als mir eine Waffe in die Hand zu drücken.
Entsprechend hab ich da auch nur Vorkehrungen getroffen das ich mit Rohstoffen um mich werfen kann wie ich es gerade für die Situation benötige.
Schönbau selbst, das zieht sich halt bei mir als roter Faden überall wo es geht durch. Workers & Resources, 7 Days to Die, Satisfactory, Sons of the Forest, RimWorld, usw.
Blase
2024-11-04, 16:24:42
Ich bin erst bei Tag 9 oder so. Also unverändert nur einen Begleiter. Dementsprechend ist auch die Basis noch rudimentär ausgestattet, damit wir beide uns wohl fühlen - mehr aber auch nicht. Bin autark was die Nahrungsproduktion angeht (also nicht darauf angewiesen, aus jeder Mission hier genügend mitzubringen) - Kräuter und Pilze ebenso. Die eine oder andere Station zur Verbesserung der Waffen, solche Dinge halt. Aber es ist ja ein fortlaufender Prozess. Du brauchst mehr Strom, mehr Komfort, später dann bessere Luft und weitere Dinge.
Ich denke, ich habe eine Ahnung wie das Spiel "tickt". Aber vom Fortschritt her natürlich noch weit weg, würde ich meinen.
Jeder lobotomierter Einzeller hat bessere Skills als ich. Es ist für mich einfacher 40t Munition zu sammeln/herzustellen, den LKW befüllen und das Teil auf die Gegner zu werfen, als mir eine Waffe in die Hand zu drücken.
:uup::tongue:
Bisher halten sich die Kämpfe ja im Rahmen. Vielleicht mal 3 Soldaten pro Level oder 2-3 "Viecher". Das geht noch. Wobei Munition ja nicht im Überfluss vorhanden ist. Aber zumindest die menschlichen Gegner kann man ja geräuschlos ohne Waffen ausschalten. Das geht. Wobei ich unverändert so meine Probleme mit der Helligkeit im Spiel habe - oder besser Formuliert: mit der absoluten Dunkelheit! Stellenweise erkennt man nix. Laufe immer mal wieder gegen Begrenzungen, die ich auch einfach nicht als solche erkenne, weil das Spiel stellenweise so verdammt dunkel ist :freak: Habe spaßeshalber mal Raytracing ausgeschaltet, aber das hat nichts verändert. Scheint wohl normal in dem Spiel zu sein. Fördert die Anspannung - oder so :tongue:
Stichwort schönbauen. Ich kann mich an diesen Dingen schon gut erfreuen. Habe aber umgekehrt nicht mehr die Muße dazu, das auch selbst so zu handhaben. In einem Minecraft habe ich das mal ganz ordentlich gemacht. Auch ein 7 Days to Die, wo du es erwähnt hast, habe ich immer mal wieder gespielt (viele hundert Stunden) und grade auch anfangs sehr viel Zeit in den "richtigen" Ausbau der Basis gesteckt... aber heutzutage widme ich dieser Art der Beschäftigung eher weniger Zeit...
MfG Blase
T'hul-Nok Razna
2024-11-04, 23:33:40
Wobei ich unverändert so meine Probleme mit der Helligkeit im Spiel habe - oder besser Formuliert: mit der absoluten Dunkelheit! Stellenweise erkennt man nix. Laufe immer mal wieder gegen Begrenzungen, die ich auch einfach nicht als solche erkenne, weil das Spiel stellenweise so verdammt dunkel ist :freak: Habe spaßeshalber mal Raytracing ausgeschaltet, aber das hat nichts verändert. Scheint wohl normal in dem Spiel zu sein. Fördert die Anspannung - oder so :tongue:
Daher eine Waffe mit den Wärmebildsucher ausgerüstet :)
Blase
2024-11-15, 22:29:28
Daher eine Waffe mit den Wärmebildsucher ausgerüstet :)
Das wäre wahrscheinlich in der Tat ne gute Option gewesen :up:
Bin jetzt durch. Mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13651374&postcount=6117) steht. Hat in Summe Spaß gemacht. Hätte hier und da aber mehr Feinschliff vertragen können. Aber als Einstimmung für Stalker 2 auf jeden Fall zu gebrauchen :tongue:
MfG Blase
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.