PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tastatureingaben in Windows-Store Games nicht möglich


labecula
2021-08-03, 11:30:55
Moinsen
Bin ziemlich ratlos und suche nun mal Hilfe unter den Experten hier. Vor einiger zeit habe ich u.a. Forza4 auf dem Win10 PC gespielt und das klappte mit tastatur und Maus auch problemlos. Danach hatte ich den Store nicht mehr angefasst. Bis vor Kurzem: Da habe ich dann ein paar Titel aus dem Gamepass geladen und wollte sie heute mal ausprobieren.
Leider ist es so, dass KEIN spiel aus dem Windows App Store funktoniert. Ja, es startet. Aber sobald eine Tastatureingabe erforderlilch ist (z.b. Startscreen bei The Ascent) ragiert as Spiel nicht. Spiele und Apps die nicht aus dem Store stamen haben derlei keine Probleme. Nebenbei fährt kene App die das System überwacht, tastatur abfängt oder irgenden Virenprogramm Dritter.
Leider finde ich auch im Netz keine Lösung außerden 08/15 Angaben die egal wann und immer bei jedem Problem irgendeiner Art gegeben werden. Ja , es sind die nuesten Treiber, ja es ist das neueste Win10 im Release Channel, ja ich habe es mit Neuinstallation versucht und ja, auch eine andere extern angeschlossene Tastatur an veschiedenen Ports brachte keine Besserung.

Vorschläge, Lösungen, Ideen?

P.S. Die Idee den TextServiceFramework zu aktivieren hat leider nicht zum Erfolg geführt. Er war bereits gestartet. Ein de- und reaktivieren mit Reboot brachte erwartungsgemäß auch nichts.

YeahBuoy!
2021-08-03, 11:55:08
Wenn du in den Store gehst, wird dir dann ein Úpdate für den Store selbst angeboten? Wenn du schreibst Neuinstallation; hast du die betreffende App neu installiert oder den Store? Gibt es andere Apps die Auffälligkeiten zeigen (bspw. keine Updates möglich, Anmeldefehler etc.)?

labecula
2021-08-04, 00:46:09
Nein, sonst bsolut keine Uafälligkeiten. Store wurde geupdated, die App(s) neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Rolsch
2021-08-04, 06:19:00
1Bl3CYv7GHY
Vielleicht hilfts ja.

YeahBuoy!
2021-08-04, 07:10:09
Der Vorschlag von Rolsch scheint mir nach etwas Suche in Google auch am vielversprechendsten. Ansonsten über den System File Checker nach dem Rechten sehen lassen (cmd öffnen, sfc /scannow eingeben) und per DISM das Image prüfen lassen (wird ebenfalls über cmd gestartet, eine kurze Übersicht der Kommandos findest du hier: https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dism-im-berblick/)