PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches windows?


Unregistered
2001-10-31, 19:27:58
ist das beste?
in sachen Stabilität, zockerfreundlichkeit und speed? *g*

Win 98
Win 2000
Win ME
WIn XP

Wobei ICH MICH frage was von den beiden besser ist?
Win 2000 oder Win ME? (ME habe ichweil ich mir nen neuen rechner gekauft habe und 2000 habeich mir vom nen freund geliehen, also welches ist ratsam von den beiden?)

thx schonma =)

Duran05
2001-10-31, 20:31:30
Dafür gibt es keine generelle Aussage...

Stabilität auf jedenfall Windows XP und Windows 2000 (Windows XP ist meiner meinung nach noch etwas besser...)

Alle Programme/Spiele die unter Windows 2000 laufen funktionieren auch zu 99% unter Windows XP. Bei älteren Programmen/Games als 3 jahren sieht es da schon anders aus... wer nur neuere Software/Games nutzt, kann beruhigt umsteigen!

Für Spiele ist wohl noch Windows 98 das beste System... dicht gefolgt von Windows 2000 und zum schluß Windows XP (dort müssen erst noch einige Treiber besser werden)

Wie du siehst ist die Entscheidung nicht leicht... hängt vom Anwendungsgebiet ab

Sebastian
2001-10-31, 22:06:46
Ich bin grade (vor 3 Stunden) auf Win2k umgestiegen, und naja, es ist durchwachsen.. ich kannte mich in win98 blindaus, aber hier.. aber ich finde win2k kann man schnell "erlernen" und stabil ist es auch.

PROs von win 98: es ist vieel kleiner, vom belegten Festplattenplatz her gesehen, und es lässt dem user mehr freiheit (autostart bearbeiten, caching einstelungnn usw.)

wenn du viel zocken willst, nimm lieber win98
wenn du arbeitest, im netzwerk viel machst und extreme stabilität brauchst, nimm win2k.

Win ME auf keinen fall..

Win XP hat imho noch einige Kinderkrankheiten, und der support ist, soweit ich höre, noch sehr schlecht, wird sich bestimmt ändern, aber nur mittelfristig, es muss erst reifen, und wenn die ersten Servicepacks raus sind, wär es echt ne überlegung wert, wie ich finde..

(Gott, was ein satz.. *schäm)

Unitet20
2001-10-31, 22:42:58
Ichbin der Unreg. der das post aufgemacht hat, ich war so frei mich auch mal zu registrieren =)

also eigendlich tuhe ich beides viel.
Zocken und auch Arbeiten.

Ich habe mir heute nun nen neuen rechner gekaut. ich möchte nun wissen welches system ich drauf hauen soll *g*

ME war dabei.
2000 hab ich hier vom kumpel geliehen.
und 98 habe ich noch vom alten PC.


ALSO mein alter und der neue rechner komen zusammen anein netzwerk (die solen beide online gehen gehen)

hmm was empfiehlt sich den nun?
ich Zocke ein WENIG mehr als ich drann arbeite sagen wir prozentual wäre die verteilung:

60% Zocken
40% Arbeiten

was nun? =)

uni

Sebastian
2001-10-31, 22:46:46
nimn win98 se... damit haste freie hand bei der anpassung an deine bedürfnisse.
damit biste gut beraten.. ansonsten probier doch mal, dir von beiden Windows´ je eine version zu leihen, und erstmal zu testen.. hilft, ich mach das grad so bei win2k, und bin ehrlich gesagt noch SEHR skeptisch, was einen umstieg betrifft.

Rushman
2001-10-31, 23:57:56
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen aber einen kleinen Rat nur noch. MAch kein Update von Me auf 2k komplett neu läuft erheblich besser( meine Erfahrung). Ich hab seit ca. einem 3/4 Jahr 2k drauf und bin damit vollauf zufrieden bis auf kleine Unzulänglichkeiten( langsames Hochfahren etc). Allerdings läuft 2k in der regel etwaas langsamer als 9x und unter 500 Mhz und 128 MB Ram sollte man die Finger davon lassen. Falls es dich interressiert ob deineSpiele drauf laufen kann ich hier nur www.ntcompatible.com empfehlen.

mal gucken ob mir morgen mehr einfällt

RAL
2001-11-01, 01:51:17
Wenn du einen flotten Rechner mit großer Platte und genug RAM hast, solltest du einfach ein Dual-Boot einrichten und selber gucken, was du besser findest. w2k ist intern sehr verschieden von win98 oder ME und man muss sich schon eine Weile damit beschäftigt haben, bis es richtig rund läuft. Es ist jedenfalls viel stabiler als die DOSen-Windows.


WinXP finde ich nochmal deutlich besser als w2k. Bootet schneller, ist übersichtlicher, vieeeel bessere Hilfe, holt sich die Systemzeit von einem timeserver, DSL-Treiber sind dabei, CD-R's schreiben geht und noch ein paar mehr Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern. Top würd ich sagen.

Wuzel
2001-11-01, 07:19:13
hmm,
also das win2k nicht so zum daddeln ist - war mal.
inzwischen läufts sogar nen weng besser - > Vulpin GL Mark -> win98 28 -> 2k -> 33 -> an ner radeon.
Alerdings muss man schon sich ein wenig mehr mit der Matterie beschäftigen. Win 2k ist bei weitem nicht so einfach wie win98, vor allem was das tuning und so betrifft. Auch gibts bei win2k zig tausend möglichkeiten zur anpassung. Die meisten win2k benches sind nur deshalb so schlecht, weil das system nicht optimal eingerichtet war.
das mit den schlechteren treibern ist teilweise derb der Käse.

Also:
Kein Plan - Dau - wiel sich nicht mit der Gurke beschäftigen = win98 Se
Plan - spielt gern in den Configs und hat spass am win resource hacken = win2k

megaplan - ist voll der Freak = Linux

Unregistered
2001-11-01, 08:50:29
XP!!! nur zum emfehlen, wenn gute neue Hardware vorhanden ist und nicht zu alte Games gezock werden sollen. Habe jetzt bei mir noch die neuen Treiber für die SB Live installiert und den neuen Deto 22.50. Ich habe jetzt um 10% höhere Werte als unter ME und die Games laufen bestens! Zur Sicherheit kann man ja noch ein Dualbootsystem mit ME/98 und XP haben, aber ich denke, das wird sich auch bald erledigt haben. Ich bin wirklich schon am überlegen mein ME runter zu schmeißen.

mibi
2001-11-01, 11:18:58
imho ist win xp der letzte schrott, kein os verschwendet soviel resourcen !!!

ME ist auch nicht viel besser...
Wenn Windoff dann ist Win2k zu empfehlen.

mfg
mibi

silverhawk
2001-11-01, 17:14:53
Die beste Lösung ist ja, wenn man die Möglichkeit dazu hat, zwei oder drei Wechselplatten mit verschiedenen Betriebssystemen!

Duran05
2001-11-01, 17:37:34
Originally posted by mibi
imho ist win xp der letzte schrott, kein os verschwendet soviel resourcen !!!

ME ist auch nicht viel besser...
Wenn Windoff dann ist Win2k zu empfehlen.

mfg
mibi

Da hast du wohl was falsch verstanden... Windows XP ist kaum ressourcenfressender als Windows 2000! Selbst mit einem Pentium 2 und 128 MB RAM kann man damit gut arbeiten (ca 55 MB sind IMMER bei BEIDEN Systemen frei).

mibi
2001-11-01, 17:58:39
Originally posted by theSpy


Da hast du wohl was falsch verstanden... Windows XP ist kaum ressourcenfressender als Windows 2000! Selbst mit einem Pentium 2 und 128 MB RAM kann man damit gut arbeiten (ca 55 MB sind IMMER bei BEIDEN Systemen frei).

falsch verstanden? nö
Um damit 'anständig' arbeiten zu können braucht man min. 256 MB RAM
Win2k ist nicht so extrem...

Razor
2001-11-01, 18:00:07
Win98SE !
(best ever for compatibility and usablity ;-)

Aber mal ganz ernst, sobald WinXP 'etwas' dem Jugendalter entsprungen ist, dann das. Aber Win98SE ist wohl die zur Zeit problemloseste und kompatibelste Plattform, die es gibt (kein Wunder, ist jalt ein M$-OS was schon mindestens 2 Jahre existiert ;-).

Und kommt mir jetzt nicht mit Instabilität, denn wer sein Windows liebt und damit auch hegt und pflegt, hat keine Prob's damit.

Und keine Angst, denn ich hab auch Dos6.21, WinNT4SP6, Win2kSP2 oder WinXPSP1 und SuSeLinux 6.2 auf der Platte !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Duran05
2001-11-01, 18:06:21
Originally posted by mibi


falsch verstanden? nö
Um damit 'anständig' arbeiten zu können braucht man min. 256 MB RAM
Win2k ist nicht so extrem...


Dann liegts wohl an deiner Konfiguration... Ich nutze derzeit alle Systeme und auf dem Pentium 2 liefen eben auch Windows 2000 und Windows XP wobei beide ungefähr die gleiche Speichernutzung hatten...
Mit 128 MB läßt sich aber sehr gut arbeiten, es sei denn man bearbeitet noch 30 MB Grafikfiles... dann sind mind 192 MB zu empfehlen.

Unitet20
2001-11-01, 22:48:45
argh. also ramm spielt hier erstmal keine rolle.

Ich habe 2 rechner.

P3 Mhz600
320 SD RAM
20 GB Pladde
Geforce 2 MX 32MB

-----------------

AMD AthlonXP 1500 Mhz
256 DDR Ram (was morgen aber schon 512 sind)
60 GB Pladde
Geforce 2 MX 400 64MB


Also habe ich nun genug recourcen? =)
wenn ja. Welches Windoof ist nun am besten geignet.

UM
Zu Zocken und zu Arbeiten.
Ich zähle hierbei nun so ziemlich auf Performence und Stabilität. (Die rechner müssen manchmal auch ein par tage hinterienander anbleiben)
Die beiden Rechner sollen später zusammen an ein Hub und beide online. Also sollte es in dem bereich auch flexibel und einfach sein. welches ist da nun am besten?

Also ME habe ich jetzt schonmal ausgeschlossen (was ich hier so höre, lol)

Win98SE oder Win2000?

Unregistered
2001-11-02, 08:47:23
mein gott, fast wie ein weib, daß sich nich entscheiden kann :-)
von win98se und me würde ich die finger lassen. bleiben also noch win2000 und XP. die schenken sich in sachen stabilität und kompatibilität nich viel. und die kleinen mankos die xp noch hat werden schnell bereinigt sein - die zukunft gehört winXP!

und für leutz die sich nich entscheiden koennen gibt es ja immer noch die möglichkeit eines dual-boot systems...


in diesem sinne
have a nice day...

GrandSurf
2001-11-02, 10:06:50
Genau -> An XP geht in Zukunft nix vorbei! Und bis dahin Dualbootsystem!

Wuzel
2001-11-03, 03:22:47
Naja XP Boom -> bei Win2k Release hat jeder auch nur 2k geschrien ...
Xp braucht noch nen paar Monate biss man es so richtig nutzen kann.
Und wenn ich ehrlich bin -> macht Microsoft weiter so DAU Systeme werde ich nie irgendwas upgraden.
In der Tat braúcht man wieder zig Tools um einigermassen ein übersichtliches und vor allem voll beherschbares win zu hamm, war noch nie anders -ok - aber wo bleibt bitte der Fortschritt ?

Unregistered
2001-11-03, 09:29:24
naja, also ich finde das xp im vgl. zu anderen windows versionen ganz gut ausgestattet ist. und richtige bugs habe ich bis jetzt nicht entdeckt - wobei das stark vom anwendungsprofil abhängt. zum zocken und surfen reicht es jedenfalls. in die tiefe möchte ich bei einem windows system auch gar nich gehen! dafür hab ich meinen mac :-)

Razor
2001-11-03, 10:15:28
@Wuzel

Also ich brauch nur die PowerToys von Microsoft selber, um XP in den Griff zu bekommen...
;-)

Die Oberfläche läßt sich mit ein paar Handgriffen in die von Win2k verwandeln, ist somit auch kein Prob'.

Fortschritt ?
Ist wohl eher im Detail zu suchen...
Wenn es wirklich das von M$ prognistizierte, voll mudulare OS ist, dann darf man das mit fug und recht als sehr großen Fortschritt bezeichnen. Bin echt mal gespannt, ob dem so ist...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Und die Ausstattung ist wohl die umfangreichste, die ich jemals bei einem OS von M$ gesehen habe und das sogar für 'ne professionelle WS... und die kleinen Detials, wie z.Bsp. die Zeitsynchronisation mit dem Atom-Uhr-Host beim verbinden ins Internet ist auch ganz nett und verbessert einfach die usability.

Matrix316
2001-11-03, 10:33:44
Originally posted by Wuzel
Naja XP Boom -> bei Win2k Release hat jeder auch nur 2k geschrien ...
Xp braucht noch nen paar Monate biss man es so richtig nutzen kann.
Und wenn ich ehrlich bin -> macht Microsoft weiter so DAU Systeme werde ich nie irgendwas upgraden.
In der Tat braúcht man wieder zig Tools um einigermassen ein übersichtliches und vor allem voll beherschbares win zu hamm, war noch nie anders -ok - aber wo bleibt bitte der Fortschritt ?

Bei 2000 gabs aber keine Home Version...=)

Ich hab

1.Windows 98SE - für Spiele die net unter XP gehen, bzw. viel langsamer sind und falls ich mal neu installieren will als Kopier und Partitionier System (unter Dos Sachen kopieren ist mir zu langsam und zu umständlich).

2.Windows XP - für Internet, manche spiele, Arbeiten

3.Suse Linux 7.1 - nur so;)