PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparende E-Mail-App für Android

Platos
2021-08-11, 13:24:25
Ich suche eine Stromsparende Email-App für Android, bei der man von meheren Email-Anbietern gleichzeitig Mailadressen hinterlegen kann. Es soll als Ersatz für die outlook-app dienen und kostenlos sein natürlich. Von Hotmail/outlook, gmx und protonmail.

Und es muss paralell funktionieren und muss alle Emails von den Konten zusammenführen, so dass ich nicht alle Mailkonten checken muss. Also ein Ordner für alle Adressen.

Ich habe momentan wie gesagt die outlook app, aber die frisst mir über Nacht immer viel Strom. Ich weiss nicht, was die immer macht, aber das macht oftmals 20-30% des Akkverbrauchs in der Nacht aus. Auch wenn ich keine Mails bekomme. Und das scheint auch ein allgemeines Problem zu sein bei dieser App.

Tyrann
2021-08-11, 13:32:26
k9 mail geht ganz gut

Platos
2021-08-11, 13:52:53
Hört sich eig. gut an, aber im Playstore gibts erstmal fast nur 1 Sterne Bewertungen seid dem 7. August. Da gibts wohl ne neue Benutzeroberfläche, die anscheinend ziemlich vielen Leuten auf die nerven geht :D Aber ich schreibs mir mal auf die Liste.

Warum auch immer heisst die App k-9 Mail :D ?

Corny
2021-08-11, 14:56:39
Ich kann FairEmail empfehlen. Das gibts auch in einer kostenlosen Version, wo dort aber die Einschränkungen liegen weiß ich nicht.

Th3o
2021-08-11, 14:57:23
Ich bin nach dem letzten Update von K9 auf FairEmail umgestiegen. Gestern habe ich mir dann für 6,99€ die Pro Version für einen Familienaccount gekauft. Bin bisher zufrieden. Das letzte Update hat K9 für mich unbrauchbar gemacht, schade drum.

Gast
2021-08-11, 15:47:16
Welches Android Handy hat keine entsprechende App vorinstalliert?

Trap
2021-08-11, 15:48:28
Da gibts wohl ne neue Benutzeroberfläche, die anscheinend ziemlich vielen Leuten auf die nerven geht :D
In den Release Notes steht dazu:
The user interface has been redesigned. Some of you will love it, some will hate it. You’re welcome and we’re sorry.

Platos
2021-08-11, 17:40:04
Danke für die Vorshcläge, werde ich mir ansehen.

Und ein sehr riskanter Move von dieser k9 App.

dreas
2021-08-11, 17:48:36
Ich kann nur Lineage Mail empfehlen. Unterstützt push und funktioniert problemlos.
K9 ist konfigterror und fairmail unhandlich, finde ich.

https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/email-3/email-3-10-release/

Platos
2021-08-11, 19:36:06
Ist bei mir nicht lauffähig. Stürtzt beim starten gleich wieder ab.

/dev/NULL
2021-08-13, 10:22:13
Verstehe das geheule mit K9 nicht.. hab es vorher gehabt, hab es nach dem Update weiter verwendet.
Funktioniert, ich mochte vorher den gemeinsamen Posteingang, stört mich jetzt auch nicht.
Mails kommen an, das ist mir wichtig.

Platos
2021-08-15, 19:17:11
Was heisst das? Bei mehreren Mail-Adressen hat man keinen gemeinsamen Posteingang ;D ?

fezie
2021-08-15, 19:24:43
Warum auch immer heisst die App k-9 Mail :D ?

Gute Frage :D
Die App ist ja sogar von den K9 Dog Walkers

Verstehe das geheule mit K9 nicht.. hab es vorher gehabt, hab es nach dem Update weiter verwendet.
Funktioniert, ich mochte vorher den gemeinsamen Posteingang, stört mich jetzt auch nicht.
Mails kommen an, das ist mir wichtig.

Ich bin auch weiterhin voll zufrieden mit K9 Mail.
Ich hab allerdings nur ein Mail Konto. Von daher brauch ich keine gemeinsame INBOX

novl
2021-08-15, 23:35:21
Ich suche eine Stromsparende Email-App für Android, bei der man von meheren Email-Anbietern gleichzeitig Mailadressen hinterlegen kann. Es soll als Ersatz für die outlook-app dienen und kostenlos sein natürlich. Von Hotmail/outlook, gmx und protonmail.

Und es muss paralell funktionieren und muss alle Emails von den Konten zusammenführen, so dass ich nicht alle Mailkonten checken muss. Also ein Ordner für alle Adressen.

Ich habe momentan wie gesagt die outlook app, aber die frisst mir über Nacht immer viel Strom. Ich weiss nicht, was die immer macht, aber das macht oftmals 20-30% des Akkverbrauchs in der Nacht aus. Auch wenn ich keine Mails bekomme. Und das scheint auch ein allgemeines Problem zu sein bei dieser App.

Ich habe vor Jahren mit der gleichen Prämisse gesucht, kostenlos kannst du irgendwie knicken, die sind alle an irgendeiner Stelle scheisse.
Scheiss Interface, Scheiss Push, mieses Batteriehandling ....

Ich habe mir dann irgendwann mal auf einen Tipp hin Aqua Mail (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.AquaMail&hl=de&gl=US) gekauft und nutze das nun schon seit Jahren. (~ Android 5 bis heute).
Damals hat es allerdings 99 Cent gekostet, mittlerweile wohl 20€ (wtf)
Derzeit verwalte ich damit 4 Mailaccounts. GMX, Outlook.com, 2x Exchange

Rush
2021-08-16, 09:20:11
Ich nutze die Standard-App von Google und funktioniert einwandfrei (sind allerdings nur Gmail-Konten).

Morpog
2021-08-16, 10:24:12
Aqua Mail soll alles tracken und speichert die Mails auf ihren Servern zwischen....

novl
2021-08-16, 22:33:01
Aqua Mail soll alles tracken und speichert die Mails auf ihren Servern zwischen....

Ich prüfe natürlich meine Apps nicht auf wöchentlicher Ebene.
Als ich vor Jahrem mal den Traffic gecheckt habe, ging die App direkt über IMAP zu meinem Mailserver.
Quelle für deine Aussage? (per Google finde ich nur geweine über Werbung bei Aquamail)

Morpog
2021-08-17, 00:21:07
Sorry, hab mich vertan und es mit Bluemail verwechselt...