Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows automatisch herunterfahren bei Leerlauf
blackbox
2021-08-12, 13:57:22
Moin!
In Windows (kein Notebook) kann man ja einstellen, dass das System automatisch in den Standby geht. Die Funktion mit Herunterfahren gibt es anscheinend nur bei Notebooks.
Ich habe das umgangen, indem ich eine Aufgabe erstellt habe. Das Problem ist nun, dass er den Leerlauf nicht richtig erkennt und zum Beispiel bei einer externen Veeamsicherung stumpf herunterfährt. Die Sicherung wird dadurch natürlich abgebrochen.
Hat jemand einen Tip, wie man das am besten lösen kann?
Ruhezustand verwenden. Der Ruhezustand ist das selbe wie Herunterfahren, nur dass vorher der RAM auf den Festspeicher gesichert und beim Hochfahren wiederhergestellt wird.
Ein explizites Herunterfahren dafür ist sinnlos und bringt gar nichts.
ezzemm
2021-08-13, 06:05:29
Verwende doch das Tool "Don't sleep"
https://www.heise.de/download/product/dontsleep
Das kann ein eigenmächtiges Herunterfahren/Schlafen gehen des Rechners verhindern, gekoppelt mit einem Event das dann den Rechner dazu zwingt. Z.B. Herunterfahren nach einer Stunde. Oder Herunterfahren wenn die Netzwerk- oder CPU-Aktivität für eine Weile bei Null liegt.
blackbox
2021-08-13, 09:36:20
Danke für den Tipp!
blutrausch
2021-08-14, 14:07:41
Verwende doch das Tool "Don't sleep"
https://www.heise.de/download/product/dontsleep
Das kann ein eigenmächtiges Herunterfahren/Schlafen gehen des Rechners verhindern, gekoppelt mit einem Event das dann den Rechner dazu zwingt. Z.B. Herunterfahren nach einer Stunde. Oder Herunterfahren wenn die Netzwerk- oder CPU-Aktivität für eine Weile bei Null liegt.
Das Tool kann ich auch empfehlen, super wenn man mal nen größeren Download hat oder auf einen Task warten muss. Man kann so konfigurieren, dass der PC herunterfährt, wenn die CPU-Last oder der Netzwerkdurchsatz für eine bestimmte Zeit ein Limit unterschreitet.
BlacKi
2021-08-14, 14:32:38
tut das windows nicht automatisch? wozu braucht man da ein tool?
blackbox
2021-08-14, 21:24:15
Nein, das tut Windows nicht automatisch. ;)
YeahBuoy!
2021-08-16, 07:21:36
Ich kann dir sehr die MS Power Toys empfehlen (https://github.com/microsoft/PowerToys/releases/tag/v0.43.0), im Speziellen das darin enthaltene Tool Awake. Hier kannst du den PC unbegrenzt oder in einem festen Zeitfenster aktiviert halten.
BlacKi
2021-08-16, 09:26:05
Nein, das tut Windows nicht automatisch. ;)
doch, tut es bei mir. gerade nochmal getestet.
shutdown auf 1m gestellt, youtube video mit 2m laufen lassen, keine eingaben gemacht, pc geht 1m nach video aus, also 3m nach der letzten eingabe.
mag sein, windows das nich bei jedem programm richtig erkennt, aber ganz generell kann windows das.
Ganon
2021-08-16, 09:38:05
Videoplayer (und Browser die ein Video abspielen) melden dem System, dass es jetzt nicht den Bildschirmschoner und Co. aktivieren sollte. Das ist etwas, was der Player aktiv setzt. Dem OS ist es relativ egal was der Rechner tut. Sofern nichts aktiv sagt "geh jetzt nicht in Standby" wird der einfach in Standby gehen oder Updates installieren und den PC neu starten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.