PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - MSI 3060 Ti VENTUS 3X - Lüfter zu laut

Alter Sack
2021-08-19, 19:14:26
Hallo,

habe mir heute eine MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC mit den drei Lüftern geholt.
Leider sind die Lüfter beim spielen viel zu laut. Aktuell ca. 1700 rpm im Spielmenü.
Im Afterburner kann ich es anscheinend nicht korrekt einstellen, bzw. die Lüfter reagieren hier nicht auf die Einstellungen.
Hat jemand einen Tipp parat?

Danke!

Birdman
2021-08-19, 19:26:29
Undervolting?
Habe ich bei meiner Karte auch gemacht (weil viel zu laut unter Last) - dadurch vielleicht 5% Performance verloren, dafür 30% weniger Verbrauch und die Lüfter laufen automatisch viel langsamer/leiser.

Alter Sack
2021-08-19, 19:45:14
Mit welchem Tool hast Du das gemacht?
Der Punkt ist, dass die Karte unter 60 Grad bleibt, aber der Lüfter anscheinend niemals unter 1700rpm geht. Also entweder 0rpm, oder mindestens 1700rpm. MSI Afterburner zeigt dann 30 Prozent Lüfterdrehzahl an.
Gehe ich manuell auf 100 Prozent, sind es runde 2500rpm.
Ich vermute, dass zum zocken 1200rpm bereits vollkommen ausreichend sind, kann aber im Afterburner nicht unter 30 Prozent Drehzahl gehen.

Birdman
2021-08-19, 19:55:08
Mit Afterburner
Grundsätzlich halt einfach das "Power Limit" runtergenommen und anschliessend die Kurve angepasst. (bzw mit dem autom. Scanner anpassen lassen)
Versuch es mal mit 95%, 90%, 85% - bis Du halt mit der Lüfter Lautstärke unter Last zufrieden bist.

Alter Sack
2021-08-19, 19:55:54
Geil, jetzt drehen die drecks Lüfter auch im Leerlauf bei 900rpm und die Kiste ist im Vergleich zu vorher (GTX 1070) scheiße laut :-( .

EDIT: lag wohl an der testweise Instrallation vom Zotac-Tool.

Alter Sack
2021-08-19, 20:06:05
Mit Afterburner
Grundsätzlich halt einfach das "Power Limit" runtergenommen und anschliessend die Kurve angepasst. (bzw mit dem autom. Scanner anpassen lassen)
Versuch es mal mit 95%, 90%, 85% - bis Du halt mit der Lüfter Lautstärke unter Last zufrieden bist.

Habe mir mal ein Volmeter bestellt und werde den Verbrauch damit testen (wohl erst kommende Woche).

Alter Sack
2021-08-19, 20:15:21
Es beleibt beim eigentlichen Problem. Die Lüfter drehen bereits bei 30% (niedriger werden die Dinger nicht angesteuert...anscheinend) mit mind. 1700rpm.
Das kann doch nicht sein.
Extra 60€ Aufpreis gezahlt, um ein 3-Lüfter Design zu bekommen (um mehr Ruhe zu haben) und dann drehen die Dreckslüfter mit mind. 1700rpm.
Spricht eigentl. für ein anscheinend schlechtes Kühldesign, oder?

Wie sind eure Drehzahlen?

Gumril
2021-08-19, 20:51:22
Habe auf die schnelle nur das gefunden:
https://linustechtips.com/topic/1288382-msi-3060-ti-ventus-3x-review/?do=findComment&comment=14351356

Bei Youtube bis jetzt noch keine Test´s der Karte gesehen bei dem mal die Lüfterdrehzahl zu sehen war.

Alter Sack
2021-08-19, 21:16:44
Habe auf die schnelle nur das gefunden:
https://linustechtips.com/topic/1288382-msi-3060-ti-ventus-3x-review/?do=findComment&comment=14351356

Bei Youtube bis jetzt noch keine Test´s der Karte gesehen bei dem mal die Lüfterdrehzahl zu sehen war.

Also Fehlkauf das Teil, was die Lüfter angeht?!
GPU Temp bei COD ca 62 Grad max.
Lüfterdrehzahl sehr deutlich hörbare 1700-1800rpm dabei.
Der Lüfter geht bei ca. 55 Grad los und startet leider erst bei mind. 1700rpm und damit gut hörbar im ansonsten fast lautlosen Gehäuse.
Takt ist ca. 1950 MHz konstant (ist das gut oder schlecht?).

dildo4u
2021-08-19, 21:23:11
Ist halt Werks übertaktet Referenz sind 1.67ghz.HWinfo sollte auslesen können wie viel sie unter Last zieht.

gedi
2021-08-19, 22:47:47
Hallo,

habe mir heute eine MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC mit den drei Lüftern geholt.
Leider sind die Lüfter beim spielen viel zu laut. Aktuell ca. 1700 rpm im Spielmenü.
Im Afterburner kann ich es anscheinend nicht korrekt einstellen, bzw. die Lüfter reagieren hier nicht auf die Einstellungen.
Hat jemand einen Tipp parat?

Danke!

Die Karte ist zwar echt schnell, hat aber zu wenig VRam - von daher, gib das Ding wieder zurück.

Wenn dies für dich nicht in Frage kommt:

AB-Curve und/oder 2D-Profil im AB
VBios-Update - techpowerup.com
Letzten NV-Treiber installieren (zuvor mit DDU deinen alten Treiber deinstallieren)
Ändert sich etwas, wenn du einen anderen DP-/Port wählst?
Besseres Monitorkabel.

Alter Sack
2021-08-20, 07:05:55
Die Karte ist zwar echt schnell, hat aber zu wenig VRam - von daher, gib das Ding wieder zurück.

Wenn dies für dich nicht in Frage kommt:

AB-Curve und/oder 2D-Profil im AB
VBios-Update - techpowerup.com
Letzten NV-Treiber installieren (zuvor mit DDU deinen alten Treiber deinstallieren)
Ändert sich etwas, wenn du einen anderen DP-/Port wählst?
Besseres Monitorkabel.

Hatte bei Alternate im Laden gestern gekauft. Zurückgeben ist da ein Problem, bzw. vermutlich nicht machbar.

Das Teil scheint auch soweit gut zu kühlen, wenn man sich youtubes anschaut, wo die Leute 70-72 Grad haben.
Problem bleibt halt, dass standardmäßig die Lüfter entweder 0rpm, oder dann direkt 1700rpm (was dann wohl 30% entspricht) drehen. Dazwischen ist anscheinend nix.
Muss mich da noch mal durch diverse Tools durcharbeiten und notfalls wie von dir geschrieben das VBios anpassen (wäre dann aber die letzte Alternative...habe ich noch nie gemacht).

dargo
2021-08-20, 07:29:20
Ist halt Werks übertaktet Referenz sind 1.67ghz.
Wo hast du den Unsinn wieder her?
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/2/#abschnitt_die_taktraten_unter_last

Unter 4k sind es im Schnitt ca. 1,9GHz, bei 1440p eher etwas mehr.

Problem bleibt halt, dass standardmäßig die Lüfter entweder 0rpm, oder dann direkt 1700rpm (was dann wohl 30% entspricht) drehen. Dazwischen ist anscheinend nix.

WTF? Was für einen Schrott hat MSI da verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen. :freak: Custom-Lüfterkurve mit dem AB geht nicht?

Alter Sack
2021-08-20, 07:38:26
habe jetzt mal Alternate angeschrieben. Die sollen einen Lösungsvorschlag liefern.
Da die Karte online bestellt wurde (und dann im Laden abgeholt und bezahlt wurde), gilt Fernabsatzgesetzt und daher müsste ich die Karte auch innerhalb 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben können (siehe hier (https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html).

Mir jedenfalls absolut unverständlich, wie so ein Müll den Weg ins Geschäft finden kann.

WARUM hat da bei der Produktentwicklung niemand festgestellt, dass 1700rpm als Mindestdrehzahl lautstärketechnisch komplett fail ist und das sich potentielle 3-Lüfter-Design Käufer genau dieses Design aussuchen, DAMIT die Karte leise bleibt.

dildo4u
2021-08-20, 07:51:44
Ich vermute das wird gemacht um dir die teureren Modelle zu verkaufen.

Die Gameing X läuft mit 1200rpm.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-trio/31.html

MSI hat 3 Stufen an Karten Ventus ist das Budget Modell, da drüber kommen Gameing X und dann Suprim.

Adam D.
2021-08-20, 07:55:05
Hast du schon mal geschaut, ob es ein BIOS-Update für die Karte gibt? Das von dir beschriebene Verhalten kann einfach so nicht von MSI intendiert sein, das klingt nach Bug. Sonst mit dem DDU mal alles runterhauen und Treiber neu installieren, alle 3rd-Party-Tools runterschmeißen. Das hatte bei meiner Vega 64 damals auch für Probleme gesorgt.

Alter Sack
2021-08-20, 08:28:30
Ich vermute das wird gemacht um dir die teureren Modelle zu verkaufen.

Die Gameing X läuft mit 1200rpm.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-trio/31.html

MSI hat 3 Stufen an Karten Ventus ist das Budget Modell, da drüber kommen Gameing X und dann Suprim.

Glaube ich weniger, dass das der Grund für mind. 1700rpm war.
Der Hersteller muss davon ausgehen, dass Käufer die Karte zurückgeben werden und das ist für den Hersteller/Reseller ein viel größerer Schaden, als ein paar Euro zusätzlich zu verdienen.

EDIT: bzw. danke für den Link. Andere Karten wie die Strix drehen anscheinend ähnlich hoch, oder höher....die Frage ist nur, ob die dann auch so laut sind.

dildo4u
2021-08-20, 08:35:35
Kommt auf den Markt an wenn du irgendwo sitzt wo es ständig 30° sind macht die Konfig vermutlich Sinn die verkaufen tonnen Karten in Asien.
Und es gibt natürlich Leute die nur mir Kopfhöher zocken die geben ein Scheiß wie laut die Karte ist bis zu einem bestimmen Punkt.
Viele Dual Modelle bewegen sich z.b auch um diese RPM.

Diese Zotac macht mal ebend 2500rpm.

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge/31.html

dargo
2021-08-20, 08:42:01
Ich vermute, dass zum zocken 1200rpm bereits vollkommen ausreichend sind, kann aber im Afterburner nicht unter 30 Prozent Drehzahl gehen.
Ok... AB geht also nicht. Das ist dann natürlich Mist. Bei Nvidia fehlt sowas wie MPT für Radeons + natürlich Custom-Lüfterkurve im Treiber.

Edit:
Falls du die Karte unbedingt behalten willst probiere Fan Control aus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12743003&postcount=13627

Womöglich kannst du dir damit eine Custom-Lüfterkurve erstellen.

Alter Sack
2021-08-20, 08:46:53
Kommt auf den Markt an wenn du irgendwo sitzt wo es ständig 30° sind macht die Konfig vermutlich Sinn die verkaufen tonnen Karten in Asien.
Und es gibt natürlich Leute die nur mir Kopfhöher zocken die geben ein Scheiß wie laut die Karte ist bis zu einem bestimmen Punkt.
Viele Dual Modelle bewegen sich z.b auch um diese RPM.

Diese Zotac macht mal ebend 2500rpm.

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge/31.html

Ich zocke eigentl. immer mit Kopfhörer....kleines Problem dabei: meine Frau macht HomeOffice und sitzt ca. 2 Meter entfernt und da dürfte es wg. dem Lüfterlärm ggf. Probleme geben ;-) .

Hatte ich auch gesehen, zumal die Zotac mein eignetlich Preis/Leistungsfavorit war (620€ die Zotac vs. 680€ meine MSI).
Ich hatte aber extra die 60€ Aufpreis WEGEN dem Tripplefan-Design gekauft, um genau dieses Lärmniveau zu vermeiden.
Das einzige, was ich jetzt damit wohl erreicht habe, ist eine etwas bessere OC-Tauglichkeit, auf die es mir aber überhaupt nicht ankommt.

Alter Sack
2021-08-20, 08:53:24
Ok... AB geht also nicht. Das ist dann natürlich Mist. Bei Nvidia fehlt sowas wie MPT für Radeons + natürlich Custom-Lüfterkurve im Treiber.

Edit:
Falls du die Karte unbedingt behalten willst probiere Fan Control aus.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12743003&postcount=13627

Womöglich kannst du dir damit eine Custom-Lüfterkurve erstellen.

soeben alles runtergeschmissen, Ergebnis dasselbe.
Hatte gestern auch den NVidia-Treiber deinstalliert und im Gerätemanager den Treiber gelöscht....auch ohne Erfolg.

Scheint wohl definitiv an der Karte zu liegen.

Wenn ich die Karte nicht zurückgeben kann, oder von MSI Hilfe kommt, würde ich mir notfalls überlegen, die vorhandenen Lüfter auszutauschen.
Habe die Karte vorhin noch mal ausgebaut und mir genau angeschaut.
Die Lüfterabdeckung (Bild 1) ist anscheinend mit zwei Schrauben befestigt. Demnach das ganze Teil (siehe zweites Bild) abmachen und entweder 3 simple 92x92er Lüfter aus dem Handel mit Kabelbindern befestigen, oder im Internet nach passenden Lüftern (müssten 90er sein) schauen und in die vorhandene Lüfterabdeckung reinschrauben.

dargo
2021-08-20, 08:58:25
Wenn ich die Karte nicht zurückgeben kann, oder von MSI Hilfe kommt, würde ich mir notfalls überlegen, die vorhandenen Lüfter auszutauschen.
Habe die Karte vorhin noch mal ausgebaut und mir genau angeschaut.
Die Lüfterabdeckung (Bild 1) ist anscheinend mit zwei Schrauben befestigt. Demnach das ganze Teil (siehe zweites Bild) abmachen und entweder 3 simple 92x92er Lüfter aus dem Handel mit Kabelbindern befestigen, oder im Internet nach passenden Lüftern (müssten 90er sein) schauen und in die vorhandene Lüfterabdeckung reinschrauben.
Das wäre keine so gute Idee. Das Problem sind nicht die Lüfter sondern dessen Ansteuerung. Wenn sie bei 100% Drehzahl "nur" 2.500RPM machen dann gehen die garantiert weit unter 1.700RPM. Das ist kein technisches Limit der Lüfter. Da hat MSI bei der Ansteuerung riesen Bockmist gebaut. Wie gesagt... probiere erstmal ob du eine Custom Lüfterkurve mit Fan Control erstellen kannst. Bei solchen Sachen aber bitte immer die Temperaturen beim Daddeln mit dem AB im Auge behalten.

Alter Sack
2021-08-20, 09:02:30
Das wäre keine so gute Idee. Das Problem sind nicht die Lüfter sondern dessen Ansteuerung. Wenn sie bei 100% Drehzahl "nur" 2.500RPM machen dann gehen die garantiert weit unter 1.700RPM. Das ist kein technisches Limit der Lüfter. Da hat MSI bei der Ansteuerung riesen Bockmist gebaut. Wie gesagt... probiere erstmal ob du eine Custom Lüfterkurve mit Fan Control erstellen kannst. Bei solchen Sachen aber bitte immer die Temperaturen beim Daddeln mit dem AB im Auge behalten.

Denke ich auch, den wenn 30% = 1700rpm wären 100% ja = 5666rpm.

Ich teste jetzt div. Lüftersteuerungstools durch.
Bisher kein Erfolg mit MSI Afterburner, Zotac-Tool, NVIdia Inspector.
Entweder keine Steuerung möglich, oder mind. 30% oder höher (also mind. 1700rpm).

Was mich ankotzt: ich gebe extra 60€ mehr aus, um mich genau mit sowas nicht rumzuschlagen und nun zwingt mich der drecks Hersteller - MSI - dazu, hier viel Zeit zu investieren.

dargo
2021-08-20, 09:10:22
Ich empfehle vor dem Kauf erst Tests zur Lüftersteuerung zu studieren. ;)

Alter Sack
2021-08-20, 09:13:24
Ich empfehle vor dem Kauf erst Tests zur Lüftersteuerung zu studieren. ;)

Wofür dann noch ein fertiges Produkt kaufen.
Dann kann ich den Scheiß auch ohne MSI, Asus, etc. zusammenbauen und Geld sparen (wenn das ginge).

Gefühlt bauen die Hersteller anscheinend heutzutage immer mehr Scheiße.

Habe jetzt alle mir bekannten Lüftertools ausprobiert, kann aber mit keinem Tool unter besagte 30% steuern. Höher geht, tiefer aber nicht.

dargo
2021-08-20, 09:16:25
Gefühlt bauen die Hersteller anscheinend heutzutage immer mehr Scheiße.

Na... so schlimm ist es nicht. Es gibt genug AIBs mit vernünftiger Lüfteransteuerung. Wobei mich persönlich noch keine per Default 100% überzeugt hatte. Bei Radeon ist das aber einfach, du brauchst nur MPT um die min. Drehzahl nach unten falls nötig zu korrigieren und den Treiber für Custom-Lüfterkurve. Letzteres geht zwar auch mit MPT, finde den Treiber aber besser.

Habe jetzt alle mir bekannten Lüftertools ausprobiert, kann aber mit keinem Tool unter besagte 30% steuern. Höher geht, tiefer aber nicht.
Was ist mit Fan Control? Geht damit auch nicht?

Alter Sack
2021-08-20, 09:24:46
Na... so schlimm ist es nicht. Es gibt genug AIBs mit vernünftiger Lüfteransteuerung. Wobei mich persönlich noch keine per Default 100% überzeugt hatte. Bei Radeon ist das aber einfach, du brauchst nur MPT um die min. Drehzahl nach unten falls nötig zu korrigieren und den Treiber für Custom-Lüfterkurve. Letzteres geht zwar auch mit MPT, finde den Treiber aber besser.

Was ist mit Fan Control? Geht damit auch nicht?

Nein, er Fan Control kann die Lüfter nicht steuern. Es dreht die Lüfter zum testen zwar hoch, aber unter die besagten 30% (=1700rpm) geht es nicht.

Hier hat der Hersteller sehr großen Mist gebaut und Lüfter oder eine Steuerung verbaut, die im niedrigsten Fall mind. 1700 rpm produzieren.

NIE (!!!) wieder drecks MSI. Dort arbeiten anscheinend nur Idioten.

dargo
2021-08-20, 09:28:21
Nein, er Fan Control kann die Lüfter nicht steuern. Es dreht die Lüfter zum testen zwar hoch, aber unter die besagten 30% (=1700rpm) geht es nicht.

Mal ganz blöd gefragt... kennst du dich mit Fan Control aus? Die min. Drehzahl musst du unter Settings ändern. Auch musst du dir eine Lüfterkurve selbst erstellen die dann logischerweise als Temperature Source die GPU-Temp. als Quelle nimmt. Ich kann dir das aktuell nicht genauer erklären da ich nicht zu Hause bin.

WedgeAntilles
2021-08-20, 09:30:30

Hier hat der Hersteller sehr großen Mist gebaut und Lüfter oder eine Steuerung verbaut, die im niedrigsten Fall mind. 1700 rpm produzieren.

Scheiße, ich verstehe gut, dass du sauer bist. :mad:
Ich denke ich würde an deiner Stelle die Karte zurück geben.
Ist ja nicht so, dass das Ding 150 Euro gekostet hat - stell dir also die Frage: Werde ich mit dem Ding jemals glücklich? (Im Sinne von: Gewöhne ich mich an die Lautstärke? Das geht überraschend gut - mein uraltgehäuse röhrt inzwischen, aber allmählich gewöhne ich mich dran...)
Falls du das bezweifelst: Weg mit dem Ding.

Alter Sack
2021-08-20, 09:36:34
Mal ganz blöd gefragt... kennst du dich mit Fan Control aus? Die min. Drehzahl musst du unter Settings ändern. Auch musst du dir eine Lüfterkurve selbst erstellen die dann logischerweise als Temperature Source die GPU-Temp. als Quelle nimmt. Ich kann dir das aktuell nicht genauer erklären da ich nicht zu Hause bin.

Sieht bei mir so aus (siehe Bild). Alles was ich da einstelle, erhöht nur die Lüfterdrehzahl. Die Mindestdrehzahl von 1700rpm wird zu keinem Zeitpunkt unterschritten.

dargo
2021-08-20, 09:38:47
Du bist im falschen Menü dafür. ;) Ich kann dir das erst nachmittags erklären wenn ich wieder daheim bin. Habe nicht alles im Kopf abgespeichert. Das Tool ist schon recht umfangreich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht.

pnume
2021-08-20, 11:49:11
Schon mal den Support angeschrieben? Vielleicht haben die eine Lösung.

Oder:

Einafach mal die Tools von MSI laden, vielleicht gibt es ja ein Bios-Update für die Karte.

Bei meiner 1080er musste man das auch die Software von MSI nutzen um das OC zu nutzen.

r3ptil3
2021-08-20, 11:55:51
Dragoncenter-APP installiert?

Nicht unwahrscheinlich, dass MSI darüber vielleicht ein Update anbietet.

Alter Sack
2021-08-20, 11:56:22
Schon mal den Support angeschrieben? Vielleicht haben die eine Lösung.

Oder:

Einafach mal die Tools von MSI laden, vielleicht gibt es ja ein Bios-Update für die Karte.

Bei meiner 1080er musste man das auch die Software von MSI nutzen um das OC zu nutzen.

Ja, Support heute morgen angeschrieben. Mal schauen, ob und wann die antworten.
Habe mittlerweile alle Tools mehrfach durch, ohne Besserung. Mind. 1700rpm Drehzahl.
Beim zocken 1700-1850rpm, was sehr deutlich aus dem Silent Gehäuse rauszuhören ist. Hatte ich so noch nie. Die vohrerigen GTX970 und GTX1070 waren dagegen flüsterleise und jeweils nur dualfan (die MIS ist ne Tripplefan).

Alternate bietet mir kostenlose Rücknahme an, aber die Frage ist, was wg. Scalper-Preise man stattdessen nehmen soll. Die Auswahl ist sehr begrenzt und anscheinend sind auch andere Karten nicht wirklich leise.
Die Hersteller sind wohl zu blöde, wie früher gute Karten zu bauen. Hauptsache die Dreckskarte blinkt im Dunkeln im geschlossenen Gehäuse :freak: .

Alter Sack
2021-08-20, 11:56:42
Dragoncenter-APP installiert?

Nicht unwahrscheinlich, dass MSI darüber vielleicht ein Update anbietet.

ja, 2x installiert. Da wird die Karte noch nicht mal korrekt erkannt.

Alter Sack
2021-08-20, 11:59:14
Habe es jetzt erst mal aufgegeben, da weiter zu tunen und zu basteln.
Rückgabe muss ich mehr sehr genau überlegen. Gestern 680€ bezahlt und müsste jetzt wohl mind. 750-800€ für ne bessere Karte zahlen....das sind halt Preise, die ich nicht bereit bin, auszugeben,
Meine GTX1070 war damals 455€ und ist deutlich hochwertiger verarbeitet + 100% silent (Bild der Rechnung von damals mal angehängt).

Habe gestern 4 Stunden wg. dieser drecks Lüfterkurve und heute bereits 5 Std. rumgemacht....es ist unfassbar, denn eigentlich wollte ich die knappe Zeit zum zocken nutzen :-( .

r3ptil3
2021-08-20, 12:02:31
Installier mal MSI Afterburner (neuste Version) und stell mal die Lüfter manuell ein (40% oder sowas).

Stell dann mal wieder zurück auf "AUTO" und prüfe folgendes:
-Umdrehung/Lautstärke
-Temps

pnume
2021-08-20, 12:30:15
Dragon Center ist alt, MSI empfiehlt das MSI Center. (entweder oder nicht zusammen)

Alter Sack
2021-08-20, 12:40:00
Dragon Center ist alt, MSI empfiehlt das MSI Center. (entweder oder nicht zusammen)

Hatte beide installiert (Dragon Center = Wndows Store, MSI Center = direkt Download).
Es bringt alles nix. Sobald die Lüfter los laufen, stehen mind. 1700rpm auf der Uhr, weil MS wohl diese Drehzahl mit 30% Lüfterdrehzahl gleichsetzt.

Ich vermute, dass n der Karte die 30% Lüfterdrehzahl mit zu viel Spannung hinterlegt sind. Das ließe sich seitens MSI problemlos mit einem BIOS Update beheben, aber der Hersteller bietet hier auf der Website nix an.

pnume
2021-08-20, 12:45:01
Na dann warte nochmal die Antwort vom Support ab.

The_Invisible
2021-08-20, 12:58:07

Hab mit meiner Gaming X keine Probleme, sogar die Hysterese ist gut und selbst bei Vollast mit 350W ist sie ziemlich leise.

Ventus habe ich aus Prinzip gemieden, scheint wohl richtig gewesen zu sein.

Hilft dir zwar nicht wirklich was weiter aber hoffe du bekommst da noch eine Lösung vom Support. Wenn nicht würde ich die Karte zurücksenden, ist doch nicht billig und bevor man sich dann jeden Tag ärgert lieber zurück.

r3ptil3
2021-08-20, 13:27:43
Prüf doch einfach mal mit Afterburner, was ich geschrieben habe, inkl. Spannungskurve. Dann weisst du fix was anliegt.

dargo
2021-08-20, 14:08:13
@Alter Sack

Sorry, jetzt wo ich Fan Control auf dem Schirm habe merke ich erst, dass ich da was verwechselt hatte. Die min. Drehzahlen konnte man mit einem anderen Tool (Argus Monitor) was ich früher für meine Gehäuselüfter verwendet hatte runter setzen. Bei Fan Control geht das von Haus aus, auch tiefer als im Bios. Der GPU-Lüfter lässt sich bei meiner Karte mit Fan Control überhaupt nicht beeinflussen (keine Reaktion). Insofern sieht es leider so aus, dass du mit dem Tool auch nicht weiter kommst.

Alter Sack
2021-08-20, 15:32:27
Bin unterwegs.
Ich werde morgen noch ein letztes Mal nachschauen und dann entscheiden, ob ich die Karte zurückbringe.

Alter Sack
2021-08-20, 15:49:24
So, gerade gab es bei Alternate eine MSI 3060Ti Gaming Trio X für 719 Euro zu kaufen. Werde morgen hinfahren und versuchen, zuerst die MSI 3060Ti Ventus 3X OC (679 Euro) zurückzugeben (sollte laut Alternate Support möglich sein) und direkt danach die Gaming Trio kaufen. Aufpreis satte 40 Euro. Laut Reviews ist die Gaming Trio sehr leise und das Power Target liegt sogar bei 240 Watt (also 40 Watt höher, als bei der Ventus).
Ich werde berichten, ob der Tausch so glatt gegangen ist und ob die Gaming Trio meine Ansprüche an Laufruhe genügt.
Das höhere Power Target ist noch mal ein Schmankerl oben drauf.

Wollte eigentlich auf keinen Fall so viel zahlen (zumal es neulich die 3070 sogar Mal für 799 Euro gab), aber es hilft ja nix, wenn ich mit dem Krach der Ventus 3X unzufrieden bin.

Alter Sack
2021-08-21, 09:11:26
Der Hersteller hatte mittlerweile geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

in diesem Fall empfehle ich eine Gaming karte und nicht die Ventus
´bei der Gaming können sie Lüfter besser steuern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

--

20.08.2021 08:40 - schrieb:
------------------------------------------------------------------
Modell : GeForce RT 3060 Ti VENTUS 3X OC
------------------------------------------------------------------
Hallo,

hatte gestern die "GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC" online bestellt und im Laden abgeholt.
Ich hatte mich auch extra für ein 3-Lüfter Design entschieden, damit die Karte leise im Betrieb bleibt (für mich ein sehr wichtiges Kriterium).
Nun muss ich mit Entsetzen feststellen, dass die Lüfter der Karte entweder aus sind (Desktop-Betrieb), oder direkt auf mind. 1700-1800rpm hochdrehen, was anscheinend 30% Lüfterdrehzahl entspricht, was extrem laut ist.

Welche Supportmöglichkeiten können Sie mir anbieten?
Ich müsste die Karte ansonsten leider zurückgeben.

Hatte leider bei meinem 550 Watt BeQuiet Netzteil das zweite PCIE Kabel weggeschmissen. Kostet weitere 12€.
Ich fasse mal zusammen:
Die RTX3060Ti würde in normalen Zeiten UVP 400€ kosten....als gutes Custom Modell vielleicht 450€.
Ich wollte ursprunglich nur max. 600€ ausgeben, hatte mir aber überlegt, 680€ für ein triplfan Design auszugeben, damit die Karte schön leise läuft.

Leider hat bei MSI wohl ein Gehörloser die Lüftereinstellung der Ventus 3X gemacht und das Teil ist wirklich unangenehm laut. Der Hersteller selbst schreib, mal solle auf die (aktuell 40€ teurere) Gaming-Trio-X ausweichen....wie durch ein glücklicher Zufall; eine Schicksalswendung, ein 6er im Lotto, hat Alternate tatsächlich diese MSI Gaming-Trio-X im Shop...nur eine einzige Karte noch verfügbar...ich greige zu.
Muss dann feststellen, dass die Karte leider 2x PCIE vom Netzteil braucht, habe ich natürlich nicht her. Also weitere 12€ bei Alternate (vor 20 min. bestellt)...und juhu, soeben kommt auch die Abholbenachrichtigung!

Geil, den WENN:
1. Alternate die Ventus-Karte zurücknimmt
2. der PCIE-Adapter aufs Netzteil passt
3. die mit 240 Watt Powerlimit mehr strom-verbrauchende Gaming-trio-C mein Netzteil nicht grillt
4. die Gaming-Trio-X auch schön leise ist (so wie meine alte GTX1070 / GTX 970 / GTX 660ti)

....ja dann könnte ich irgendwann heute Mittag nach 2 Tagen Alptraum evtl. mal zum zocken kommen (wenn nix anderes dazwischen kommt).

Hätte ich vor 3 Tagen gewusst, was da auf mich zukommt, wäre ich bei meiner GTC 1070 geblieben, soviel steht fest. Denn ein Upgrade auf RTX3060Ti wäre mir im Gesamten keine 735€ und jede Menge Zeitverschwendung wert gewesen.

dargo
2021-08-21, 09:23:13
Über das höhere Powerlimit brauchst du dir da keinen Kopf zerbrechen. Das ist halt Produktdifferenzierung über die Brechstange der AIBs. Du wirst sicherlich einen besseren Betriebspunkt finden. :wink:

Alter Sack
2021-08-21, 09:29:18
Über das höhere Powerlimit brauchst du dir da keinen Kopf zerbrechen. Das ist halt Produktdifferenzierung über die Brechstange der AIBs. Du wirst sicherlich einen besseren Betriebspunkt finden. :wink:

Würde das Limit auch Anfangs nicht höher setzen. Man gewinnt dann vielleicht 5-7% im besten Fall und braucht diese evtl. nicht.
COD:BO läuft aktuell zwischen 85-100FPS auf dem GSnc-TFT. Von daher kein Bedarf.

Peek&Poke
2021-08-21, 09:46:15
Keine Angst ich fahre bei meiner Konfig eine 6800xt mit 550er Netzteil. Null Probleme

vinacis_vivids
2021-08-21, 09:53:19
Ampere ist eine veraltete uArch, die überaus hitzköpfig ist und einfach zuviel Leistung verballert. Jede Einsparung am Kühler wirkt sich daher doppelt bzw. dreifach negativ auf die Lautstärke aus. Zu sehr auf Kante genäht diese Generation, wo vor allen das ganze Speichersystem überhitzt und die Hitze sich auch noch staut in wenig gelüfteten Systemen.

Für eine solche Generation kommen nur die besten AIR-Luftkühlsysteme in Frage, und Ventus 3X gehört leider nicht dazu.

Meine RX6800 Gaming X Trio läuft dagegen lautlos und teileweise mit Zero-Fan Betrieb im Gaming, das Lüftersystem ist top.

dildo4u
2021-08-21, 10:08:17
Ampere ist eine veraltete uArch, die überaus hitzköpfig ist und einfach zuviel Leistung verballert. Jede Einsparung am Kühler wirkt sich daher doppelt bzw. dreifach negativ auf die Lautstärke aus. Zu sehr auf Kante genäht diese Generation, wo vor allen das ganze Speichersystem überhitzt und die Hitze sich auch noch staut in wenig gelüfteten Systemen.

Für eine solche Generation kommen nur die besten AIR-Luftkühlsysteme in Frage, und Ventus 3X gehört leider nicht dazu.

Meine RX6800 Gaming X Trio läuft dagegen lautlos und teileweise mit Zero-Fan Betrieb im Gaming, das Lüftersystem ist top.
Das Problem bei Nvidia ist GDDR6X welches eine 3060 Ti nicht nutzt, die braucht weniger als eine 6800.

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition/31.html

Dein Lieblings Youtuber hat das auch festgestellt.

https://youtu.be/Wa_n_zAhmKY?t=1125

LoganKell
2021-08-21, 10:14:04
@Alter Sack, was dir mit deiner MSI Ventus passiert ist frustriert natürlich, kann ich gut verstehen.
Aber hast du jetzt bei deinen Kosten ernsthaft ein 2tes PCIe Netzteilkabel mit dazu gerechnet? Also, ernsthaft, deinen Fehler ein Kabel weg zu werfen kann man MSI jetzt nicht vorwerfen.

Natürlich verstehe ich das MSI mit der Ventus Version der 3060 Ti sich nicht mit Ruhm bekleckert und das auch der Support aus meiner Sicht "unverschämt" ist, aber Fair sollte man dann schon bleiben.

Alter Sack
2021-08-21, 11:57:19
so, bin zurück.
Hat soweit alles schnell und zu meiner Zufriedenheit bei Alternate geklappt!

Die MSI 3060Ti Gaming TrioX ist ne ganz andere Hausnummer im Vergleich zur Ventura. Ein richtiger Brocken (ca. doppelt so schwer gefühlt).

die die Karte ja ein Powertarget von 240 Watt (vs. 200 Watt bei der Venturo) hat.

Habe ich mal schnell per Afterburner+100Mhz GPU und +750 Mhz VRAM draufgeklatscht und das Powertarget erst mal auf 90% gesenkt.

Ich muss sagen, ICH BIN BEGEISTERT!!!

In COD:BO mit allen Details, etc. zieht die Karte trotz gutem OC nur 150 Watt (siehe Screenshot).
Ich habe den gesamten Rechner auch am Voltmeter hängen und der Gesamt-PC-Verbrauch liegt bei nur ca. 240-250 Watt beim zocken.
Lüfterdrehzahl wie man im Bild sehen kann bei 800-900rpm.
Was will man mehr?
Scheine eine sehr gute Karte bekommen zu haben, da fettes OC mit nur 150 Watt Verbrauch funktioniert.

Hatte testweise auch mal Furmark mit OC und 100% PowerTarget am laufen. Da zieht die Karte rund 240 Watt und der Gesamtrechnung ca. 340 Watt. Der Lüfer drehen dann immer noch bei nicht hörbaren 1100rpm.

dildo4u
2021-08-21, 12:03:20
Deine CPU limitiert massiv daher ist der Vebrauch nicht verwunderlich wundert mich das es so schlecht läuft ist das auf den kleinen Maps oder Warzone?

Alter Sack
2021-08-21, 12:27:55
Deine CPU limitiert massiv daher ist der Vebrauch nicht verwunderlich wundert mich das es so schlecht läuft ist das auf den kleinen Maps oder Warzone?

Habe nen GSync 100 Hz Monitor, daher "nur" um die 100Hz. Demnach läuft alles auf Anschlag und schneller geht nicht.

3700X 8 Kerner. CPU Limit?
Die CPU ist ne 65 Watt CPU. Habe einen riesigen Kühlkörper drauf (da ich ultrasilent mag). Könnte die CPU problemlos übertakten, aber wie geschrieben limitiert hier der Monitor bei 100 Hz (meiner Meinung nach).

Meinst Du, ich soll den 3700X Prozessor übertakten?

pnume
2021-08-21, 12:27:55

Kann auch am v-sync liegen.

Meine Karte zieht bei dem was ich zocke auch nur 80-90 Watt, ausser ich hab versehentlich DSR ausgewählt.

pnume
2021-08-21, 12:32:53
Habe nen GSync 100 Hz Monitor, daher "nur" um die 100Hz. Demnach läuft alles auf Anschlag und schneller geht nicht.

Die CPU ist ne 65 Watt CPU. Habe einen riesigen Kühlkörper drauf (da ich ultrasilent mag). Könnte die CPU problemlos übertakten, aber wie geschrieben limitiert hier der Monitor bei 100 Hz (meiner Meinung nach).

Solange die 100FPS kommen besteht kein Handlungsbedarf, da eh nicht mehr Bilder kommen dürfen.

Wenn du G-sync abschaltest kannst die Karte ins Limit treiben, aber wozu?

dildo4u
2021-08-21, 12:48:39

Ich habe kein aktuelles COD nur Warzone aber ich wusste nicht das du auf 100fps gelockt bist dann passt das natürlich alles.

Alter Sack
2021-08-21, 14:04:18

noch mal zum Vergleich:

Ryzen 3700X (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x)
- 8Kerne
- max. bis 4,4 Ghz
- TDP 65 Watt

Ryzen 3800X (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3800x)
- 8Kerne
- max. bis 4,5 Ghz
- TDP 105 Watt

Der 3700X ist stock runde 10% langsamer, als der 9900K.
Mit OC des 3700X schließt dieser leistungstechnisch zum 9900K auf.

Bild vom aktuellen Gehäuse und vor allem vom CPU-Kühler. Ist mit das größte, was man als CPU-Kühler bekommen kann.
Könnte also problemlos relativ massiv übertakten und von den aktuell max. 65 Watt hoch auf >100 Watt gehen, WENN es denn tatsächlich mal zu einem CPU-Limit kommen sollte.

Hatte den 3700X damals mit Absicht gewählt, weil eben genau nur die 65 Watt TDP notwendig sind und weil per OC problemlos mind. auf 3800X Niveau getaktet werden kann (zumindest mit dem verbauten Lüfter).

dildo4u
2021-08-21, 14:10:25
Bringt bei AMD fast nix daher hat kaum einer den 3800X gekauft, aber das sollte egal sein in Zukunft sollten Games besser über alle 8 Cores skalieren.
Kannste so lassen und viel Spaß mit der neuen Karte. :up:

Alter Sack
2021-08-21, 14:26:16
Bringt bei AMD fast nix daher hat kaum einer den 3800X gekauft, aber das sollte egal sein in Zukunft sollten Games besser über alle 8 Cores skalieren.
Kannste so lassen und viel Spaß mit der neuen Karte. :up:

Ja, denke auch, dass CPU und RTX3060Ti eine gute Kombination sind.
Gerade mal max. OC in Exodus getestet.

GPU +125 Mhz (=2080 Mhz) und VRAM + 1000 MHz (=8000Mhz) waren bei PowerLimit 104% noch stabil.
+150Mhz GPU drüber und +1250 Mhz VTAM stürzte dann Metro ab.

Werde es so lassen, wie vorhin:
PL 90%
GPU +100 MHz
VRAM: +750Mhz

Gesamtstromverbrauch des PCs (also PC inkl. 34 Zoll WQHD GSync 100Hz Monitor) in Metro Exodus übrigens 400 Watt. die GPU gönnt sich in Metro Exodus dann 215 Watt bei 90% Powerlimit.

pnume
2021-08-21, 14:32:57
Wieso immer das PL auf 90%? Was soll da besser werden, wenn die Karte doch sowieso leise ist?

r3ptil3
2021-08-21, 14:33:31
Den 3700x würde ich noch sofort durch einen 5600X austauschen.

Alter Sack
2021-08-21, 14:34:59
Wieso immer das PL auf 90%? Was soll da besser werden, wenn die Karte doch sowieso leise ist?

Stromverbrauch senken.

Alter Sack
2021-08-21, 14:36:26

Würde nurit Boardwechsel Sinn machen, weil der B450 nur PCIE 3.0 und kein BAR kann.
Die Arbeit spare ichir aber erstmal, zumal ich vermutlich aktuell keinen nennenswerten Vorteil durch dieses Upgrade hätte.

pnume
2021-08-21, 14:36:51

Genau, von 800PS auf 1000PS steigern, aber die Reifen bei 155ern lassen.

Er spielt bei 100Hz G-sync und die 100FPS kommen locker, also wieso mehr Power?

Alter Sack
2021-08-21, 14:41:32

Habe es nachgemessen.
PL von 90 auf 100% ergeben vielleicht 30 Mhz mehr.
Stromverbrauch steigt dabei um ca. 20-30 Watt. Einen Effekt auf die FPS dürften die 30 Mhz mehr keinen haben, bzw. liegt eigentlich im Bereich der Messgenauigkeit.

Alter Sack
2021-08-21, 14:43:10
Genau, von 800PS auf 1000PS steigern, aber die Reifen bei 155ern lassen.

Er spielt bei 100Hz G-sync und die 100FPS kommen locker, also wieso mehr Power?

Hatte vorher einen QHD mit 144 Hz GSync TFT.
Meine persönliche und subjektive Wahrnehmung war, dass ich keinen Unterschied zwischen 90 und 144 Hz sehen konnte. Wer bessere Augen hat, sieht da sicherlich einen Unterschied, aber alles über 70-80 FPS ist für mich perfekt.

r3ptil3
2021-08-21, 14:43:37
... also wieso mehr Power?

Wieso mehr... :freak:

Darüber diskutiere ich jetzt mal ausnahmsweise nicht.

pnume
2021-08-21, 14:46:12
Habe es nachgemessen.
PL von 90 auf 100% ergeben vielleicht 30 Mhz mehr.
Stromverbrauch steigt dabei um ca. 20-30 Watt. Einen Effekt auf die FPS dürften die 30 Mhz mehr keinen haben, bzw. liegt eigentlich im Bereich der Messgenauigkeit.

Der begrenzende Faktor ist ja auch der die Wiederholrate des Monitors.

Aber die 30 Watt weniger sind schon ordentlich, da lohnt OC der CPU noch weniger. Da CPU offensichtlich kein Problem darstellt.

Welches Board nutzt du? Bei meinem B450 von Asus kann ich rBar aktivieren und die 3000er ünterstützen das ja auch etwas.

Alter Sack
2021-08-21, 14:52:48
Der begrenzende Faktor ist ja auch der die Wiederholrate des Monitors.

Aber die 30 Watt weniger sind schon ordentlich, da lohnt OC der CPU noch weniger. Da CPU offensichtlich kein Problem darstellt.

Welches Board nutzt du? Bei meinem B450 von Asus kann ich rBar aktivieren und die 3000er ünterstützen das ja auch etwas.

Das Asus ROG Strix B450-F Gaming.
Müsste tatsächlich mal schauen, ob rBAR aktivierbar ist. Dachte, dass wäre ein Ryzen 5000er-only Feature.

pnume
2021-08-21, 14:57:00
Ich hab das Strix B450-I und da geht es. Hab aber keine Lust aus Sys neu installieren(noch nicht;)

Da könnte sogar PCIe 4 gehen...

Alter Sack
2021-08-21, 14:59:42
Ich hab das Strix B450-I und da geht es. Hab aber keine Lust aus Sys neu installieren(noch nicht;)

Da könnte sogar PCIe 4 gehen...

Im Bios kann ich rBAR aktivieren, aber danach nicht mehr booten (das System geht dann nach dem Start direkt wieder ins Bios).
Demnach geht es also wie vermutet mit dem 3700X Ryzen nicht und es braucht einen 5000er Ryzen.
Das Upgrade lohnt für mich nicht. Mein System ist so wie es jetzt ist erst ca. 1,5 Jahre alt.

pnume
2021-08-21, 15:03:58
Im Bios kann ich rBAR aktivieren, aber danach nicht mehr booten (das System geht dann nach dem Start direkt wieder ins Bios).
Demnach geht es also wie vermutet mit dem 3700X Ryzen nicht und es braucht einen 5000er Ryzen.
Das Upgrade lohnt für mich nicht. Mein System ist so wie es jetzt ist erst ca. 1,5 Jahre alt.

Es liegt daran mit welchen Bios Einstellungen Windows installiert wurde.

"CSM steht dabei für das Compatibility Support Module. Das Compatibility Support Module gibt es ausschließlich unter UEFI und es sorgt dafür, dass ältere Hardware und Software auch mit UEFI funktioniert. Das CSM ist immer dann hilfreich, wenn nicht alle Hardware-Komponenten zu UEFI kompatibel sind. Einige ältere Betriebssysteme sowie die 32-Bit-Versionen von Windows lassen sich auch nicht auf UEFI-Hardware installieren. Genau diese Kompatibilitätseinstellung verhindert jedoch die saubere und für die neuen AMD-Komponenten benötigte Windows-Variante oft schon bei der Installation."

https://www.igorslab.de/resizeable-bar-ryzen-r9-5900x-vs-ryzen-9-3900xt-mit-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark/

Alter Sack
2021-08-21, 15:13:18
Es liegt daran mit welchen Bios Einstellungen Windows installiert wurde.

"CSM steht dabei für das Compatibility Support Module. Das Compatibility Support Module gibt es ausschließlich unter UEFI und es sorgt dafür, dass ältere Hardware und Software auch mit UEFI funktioniert. Das CSM ist immer dann hilfreich, wenn nicht alle Hardware-Komponenten zu UEFI kompatibel sind. Einige ältere Betriebssysteme sowie die 32-Bit-Versionen von Windows lassen sich auch nicht auf UEFI-Hardware installieren. Genau diese Kompatibilitätseinstellung verhindert jedoch die saubere und für die neuen AMD-Komponenten benötigte Windows-Variante oft schon bei der Installation."

https://www.igorslab.de/resizeable-bar-ryzen-r9-5900x-vs-ryzen-9-3900xt-mit-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark/

OK, Danke!
Erklärt auch, warum mein PC noch nicht "Win11"-ready ist.
TPM ist aktiv, aber "Nachweis = nicht bereit". Hatte schon mal irgendwo gelesen, dass ich Windows in UEFI neu installieren müsste (was ich aber jetzt in Hinblick auf Win11 noch nicht tun werde).