PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake Remastered

Tarkin
2021-08-19, 20:32:11
https://store.steampowered.com/app/2310/QUAKE/

:eek::freak:

"Free next gen Upgrade coming soon"

Goser
2021-08-19, 22:11:09
Schön das man diese Perle so behutsam verbessert hat!

Kostenlos für original Quake Besitzer.

Cross play :ugly:

Ein Remaster wo man scheinbar mal alles richtig gemacht hat.

Quake – the legendary dark fantasy FPS that revolutionized the genre is now enhanced! This new offering features cross-play, dedicated servers for online deathmatch matchmaking, free optional Add-ons, split-screen support for local deathmatch and co-op, AI opponents in deathmatch and more!

Note: Steam users who already own Quake will automatically receive the new enhanced version with a free download!

Read the FAQ below for details on how to access the enhanced version.

RELEASE NOTES

Enhanced Graphics

Better lighting, new models, updated maps, and a dynamic shadow system headline the graphical features available in Quake. Individual features of the enhanced graphics can be turned on and off to your preference

Includes Original Expansion Packs

The two retail expansion packs, Scourge of Armagon, and Dissolution of Eternity are both now bundled with Quake, and are integrated into the main game. The downloadable expansion pack, Dimension of the Past, has also been upgraded and included

Includes Soundtrack

The iconic original soundtrack by Trent Reznor of Nine Inch Nails is now included on all versions for the first time. The soundtracks for Scourge of Armagon, and Dissolution of Eternity are also included when playing those expansion packs

Brand New "Dimension of the Machine" Episode

Created for Quake's 25th anniversary, Dimension of the Machine is a brand new experience created by the MachineGames team. Continue your fight through brand new dimensions, figure out the secret to restarting the machine, and come face to face with an old foe

Free Optional Add-ons

Similar to our re-releases of DOOM (1993) and DOOM II, we will also be periodically releasing free optional Add-ons available to download in the in-game "Adds-on" menu. Our first Add-on is Quake 64, which includes the original alternate soundtrack by acclaimed composer Aubrey Hodges

Split-Screen Multiplayer

Quake includes 4 player split-screen multiplayer on all platforms, in both deathmatch and co-op modes. Fight against your friends, or with your friends in all five campaigns. AI bots are also available to play against in deathmatch mode

Online Multiplayer

Play custom matches on player-hosted servers, or hop into matchmaking and play on dedicated servers. Quake also now includes the extra levels Acrophobia, and The Edge available in deathmatch mode. Dimension of the Machine also contains all new deathmatch levels

Cross-Play Multiplayer

Play with friends no matter which platform they prefer. Cross-play is available on all platforms, so you can play Quake with everyone

Supported Languages

English, French, Italian, Spanish, German, Russian

PC SPECS
Minimum Spec (1080p/60 HZ)

Windows 10
Intel Core i5-3570 @ 3.4 GHz or AMD Ryzen 3 1300x @ 3.5 GHz
NVIDIA GeForce GTX 650 TI (2GB) or AMD HD 7750 (1GB)
8GB System RAM
Minimum 2GB free space on hard drive (additional space required for optional Add-ons)
High speed broadband connection required for online play

Recommended Spec (*4K/120 HZ)

Windows 10
Intel Core i5-6600k @ 3.5 GHz or AMD Ryzen 5 1600 @ 3.2 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) or AMD RX Vega 56 (8GB)
8GB System RAM
Minimum 2GB free space on hard drive (additional space required for optional Add-ons)
High speed broadband connection required for online play

*Compatible display required

FAQS
I bought Quake already, how do I get access to the new release?

Previous owners of Quake on Steam will automatically receive the new version with a free download. It may already be updated by the time you read this! Additionally, if you didn't own Scourge of Armagon and Dissolution of Eternity on Steam, you will also be granted access to the original versions of those in-game

How do I access the original versions of the game on Steam?

Steam: Launch options are available to launch the original versions of the games, and the original files are still on disk in the same place

How do I play with friends on other platforms via cross-play?

The easiest way to join a cross-play match with friends is using the room code system. The room code is a 4 letter code that can be seen inside the pre-game lobby. Send this to your friends over text message, Discord, or yelling very loudly, and they'll be able to join through the multiplayer menu without having to search through the match browser or enter passwords. Note that on some platforms, cross-play can be disabled at the system level. If you have problems joining cross-play matches, ensure that this is enabled

If I already own Quake on Steam, will my saves carry over?

Existing save games do not carry over from the original to the enhanced versions of Quake and Steam and Bethesda Launcher. You can continue to use original Quake save games by launching the original version of the game on both platforms

Will I need a Bethesda.net account to play the game?

A Bethesda.net account is required for online multiplayer, and Add-ons. Everything else in the game is playable without linking your account

What are the resolutions and framerates for PC?
PC: Maximum supported by video card/display

What input devices are supported on PC?

On the PC, mouse and keyboard and most controllers should work. Split-screen is available with mixed mouse/keyboard and controller

Do I need an always online connection to play the game?

Quake can be played offline. Currently, official Add-ons require an internet connection to play even if previously downloaded, however we hope to address this in a future update

Are existing mods supported on PC?

The PC enhanced version will load any mod that the original version supported (when existing mods have been placed in the game install directory). However it will not support some mods that require a new/different source port from the original game

Note: We did raise some engine limits from the original version in our new enhanced version but cannot confirm compatibility with all modern Quake mods

ABOUT THIS GAME
Developed by the award-winning id Software, Quake® is the ground-breaking, original dark fantasy first-person shooter that inspires today’s retro-style FPS games. With Quake (Enhanced), experience the authentic, updated, and visually enhanced version of the original.

Experience the Original Game, Enhanced
Enjoy the original, authentic version of Quake, now with up to 4K* and widescreen resolution support, enhanced models, dynamic and colored lighting, anti-aliasing, depth of field, the original, atmospheric soundtrack and theme song by Trent Reznor, and more. There’s never been a better time to play Quake.

Play the Dark Fantasy Campaign
You are Ranger, a warrior armed with a powerful arsenal of weapons. Fight corrupted knights, deformed ogres and an army of twisted creatures across four dark dimensions of infested military bases, ancient medieval castles, lava-filled dungeons and gothic cathedrals in search of the four magic runes. Only after you have collected the runes will you hold the power to defeat the ancient evil that threatens all of humanity.

Get the Original & New Expansion Packs
Quake also comes with both original expansion packs: “The Scourge of Armagon” and “Dissolution of Eternity,” as well as two expansions developed by the award-winning team at MachineGames: “Dimension of the Past,” and the all-new “Dimension of the Machine.”

Discover the All-New “Dimension of the Machine” Expansion
In the deepest depths of the labyrinth lies the core of lava and steel known only as The Machine. Crusade across time and space against the forces of evil to bring together the lost runes, power the dormant machine, and open the portal hiding the greatest threat to all known worlds—destroy it...before it destroys us all.

Enjoy Online & Local Multiplayer and Co-op
Fight through the dark fantasy base campaign and expansions in 4-player online or local split-screen co-op, and compete in pure, retro-style combat with support for 8-player (online) or 4-player (local split-screen) matches. Featuring dedicated server support for online matchmaking and peer-to-peer support for custom matches.

Download Additional, Free Mods & Missions
Expand your experience with free, curated, fan-made and official mods and missions such as Quake 64, which is available to download and play now. More fan-made and official mods and missions coming soon.

Play together With Crossplay
Play the campaign and all expansion packs cooperatively or go toe-to-toe in multiplayer matches with your friends regardless of platform! Crossplay is supported among PC (controller-enabled), Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 and Nintendo Switch.

Get the “original” and “enhanced” Versions
Play whichever version of Quake you prefer. Ownership of Quake gives you access to Quake (Original), the fully-moddable, untouched version of the game that has been available for years , and Quake (Enhanced), the recently released version of the game with improved visuals, curated add-ons, enhanced multiplayer support, crossplay, controller support, and more.

Goser
2021-08-19, 22:19:43
8D8m-c6U8ew

jay.gee
2021-08-19, 22:23:11
Cross play :D

Ist mir auch sofort ins Auge gestochen. ;D

UlcerousVomitus
2021-08-19, 22:59:40
Schade, hatte mir mehr erhofft. Was macht id software denn zur Zeit?

Goser
2021-08-19, 23:47:22
Ich finde es super das sie das Spiel für aktuelle Systeme angepasst haben. Wie auch schon Doom, Doom2 und Doom 64.
So können auch die die es bisher verpasst haben und keine Lust auf modding haben, es ohne Probleme nachholen. Bzw mal wieder genießen.
Vorsichtige Remaster sind doch perfekt und hier gibt es gleich das komplett Paket, samt zukünftigen Addon support usw.

Gegen ein Remake oder ein Reboot spricht ja trotzdem nichts!

ShinyMcShine
2021-08-20, 08:12:02
Schade, hatte mir mehr erhofft.

+1

Shink
2021-08-20, 09:35:32
"Free next gen Upgrade coming soon"
Kommt da noch Raytracing oder so?

Lowkey
2021-08-20, 09:49:38
Also man kann das Game als Steam Key für 1,50 Euro kaufen und bekommt die Enhancend + Addons oben drauf?

Für die Addons braucht es aber dennoch einen Bethesda Account.

Disconnected
2021-08-20, 09:53:59
Das ist doch in erster Linie ein Port für aktuelle Konsolen (wie so viele andere "Remaster" auch). Die PC-Version ist dabei nur ein Abfallprodukt. Die wissen ganz genau, dass man am PC ein ähnliches Ergebnis auch mit den zahlreichen Sourceports bekommen kann, deshalb ist es für Besitzer des Originals kostenlos. Was war das eigentlich vorher für eine Version, DOSBox, GLQuake?

Das hier soll auf der KEX-Engine von Nightdive laufen. Interessant wäre es für mich nur wegen der neuen Episode.

Cubitus
2021-08-20, 09:59:23
Hab unlängst Quake 2 mit RTX etwas länger gespielt.
Das ist ein geiles Remaster, frisst halt eure HW zum Frühstück :freak:

Benutzername
2021-08-20, 10:21:40
Das ist doch in erster Linie ein Port für aktuelle Konsolen (wie so viele andere "Remaster" auch). Die PC-Version ist dabei nur ein Abfallprodukt. Die wissen ganz genau, dass man am PC ein ähnliches Ergebnis auch mit den zahlreichen Sourceports bekommen kann, deshalb ist es für Besitzer des Originals kostenlos. Was war das eigentlich vorher für eine Version, DOSBox, GLQuake?

Ebend. die SOurceports machen ja auch genau das. Plus dann diverse Texture packs etc.

Das hier soll auf der KEX-Engine von Nightdive laufen. Interessant wäre es für mich nur wegen der neuen Episode.

hmm, KEX ist zwar keine schlechte Engine, aber fühlt es sich dann noch wie Quake an im Spiel? Und kann diese Version dann alte Quake Level laden? Mod Kompatibilität?

Loeschzwerg
2021-08-20, 10:27:10
Clint aka LGR sagt Ja, es fühlt sich alles an wie gewohnt :)

https://www.youtube.com/watch?v=nlZzcYbQ_ZI&ab_channel=LGRBlerbs

Letztendlich sehe ich es wie Goser:
So können auch die die es bisher verpasst haben und keine Lust auf modding haben, es ohne Probleme nachholen. Bzw mal wieder genießen.

Benutzername
2021-08-20, 10:27:35
They added proper widescreen support, fov options, achievements, native bot support, enhanced graphics settings, proper utilization of post processing effects (all toggable), included all dlc and new chapters, even quake 64, in a single package, and the whole thing is done by NightDive Studios nonetheless, fantastic, fantastic work!!!

aus den Rezis auf Steam

Crazy_Bon
2021-08-20, 10:44:27
hmm, KEX ist zwar keine schlechte Engine, aber fühlt es sich dann noch wie Quake an im Spiel? Und kann diese Version dann alte Quake Level laden? Mod Kompatibilität?
JA, definitiv! Ich habe schon letzte Nacht die ersten Maps angespielt und es hat das Quakefeeling. Es ist wie beim Original und es wurde nichts kaputt gedoktert. Wer will kann sogar einige grafische Effekte runter/ausschalten, sowie die Auflösung. Fehlt nur noch ein Framelimiter auf 25fps damit sich das alte Gefühl einstellt. =)

Lowkey
2021-08-20, 10:52:12
Was du hattest damals 25fps?

Ich kann mich erinnern dass der Bruder eines Schulkameraden drei PCs kaufen musste bis es ausreichend flüssig lief. Alles ausser Intel war ein Flop.

Dorn
2021-08-20, 10:57:00
Alles ausser Intel war ein Flop. Stimmt erst Quake 2 hatte ja den 3Dnow Patch für AMD CPU.

Logan
2021-08-20, 11:04:15
+1
+2

Sehr schade. Hab auf ein remake gehofft. Remaster ist aus meiner sicht sinnlos. Gibt seit jahren diverse mods die das game eh aufgehübscht haben und diverse supports beinhalten.

Disconnected
2021-08-20, 11:05:09

Ich kann mich erinnern dass der Bruder eines Schulkameraden drei PCs kaufen musste bis es ausreichend flüssig lief. Alles ausser Intel Pentium war ein Flop.

ftfy

Damals war ein 486DX4/100 in den meisten Spielen auf dem Niveau eines Pentium 60. In Quake sah er hingegen kein Land.

Crazy_Bon
2021-08-20, 11:06:09

Ich kann mich erinnern dass der Bruder eines Schulkameraden drei PCs kaufen musste bis es ausreichend flüssig lief. Alles ausser Intel war ein Flop.
Ich weiß nicht wie schnell die 3 PCs waren, aber viele hatten anno 1996 noch einen 486er bei sich zuhause stehen. Je nach Hersteller mit 100MHz oder 133Mhz. Selbst ein Pentium mit 60 oder 66Mhz war in Quake ein totaler Pain in the Ass.

Was ich eigentlich sagen wollte, Quake war hungrig, ohne Hardware/Grafikbeschleunigung haben es viele ruckelnd und stotternd kennen gelernt. Zwar im niedrigen zweistelligen Bereich, aber doch irgendwie spielbar. Die 25fps würde etwas vom Ruckelfeeling zurück geben. :biggrin:

Loeschzwerg
2021-08-20, 11:14:48
Jup und man kannte es letztendlich auch nicht besser :)

Paar Vergleiche zu Gegner-Modellen:
https://twitter.com/pripyatbeast/status/1428476843162705923

00-Schneider
2021-08-20, 11:15:12
+2

Sehr schade. Hab auf ein remake gehofft. Remaster ist aus meiner sicht sinnlos. Gibt seit jahren diverse mods die das game eh aufgehübscht haben und diverse supports beinhalten.

Ist wahrscheinlich ein Art Testbaloon, ob die Marke überhaupt noch gut von den Spielern angenommen wird.

Einen neuen Teil gibt es mit Sicherheit später. MachineGames als Studio bietet sich ja eigentlich dafür an, aber die werkeln wohl gerade noch an einem Indiana Jones Spiel.

Loeschzwerg
2021-08-20, 11:19:00
Ein Remake bräuchte ich jetzt in diesem Fall nicht. Ist ja nicht so als könnte man hier etwas besser oder anders nacherzählen bzw. neu interpretieren.

Wenn dann lieber ein Quake 5. Damit tritt man niemandem auf die Füße und kann sich richtig schön austoben (mit neuen Mechaniken).

Shink
2021-08-20, 11:29:55
Selbst ein Pentium mit 60 oder 66Mhz war in Quake ein totaler Pain in the Ass.
Tatsächlich war es auf dem 5x86 meines Freundes mit <10FPS quasi unspielbar, während ich mit meinem Pentium 60 zufrieden war. Vermutlich heißt das 15fps oder so bei meinen Ansprüchen damals.:freak:

€: Kommt wohl hin:
http://web.archive.org/web/19961223112037/www.cam.org/~agena/quake.html
P66 -> 14fps
5x86 133 -> 8fps

Lurelein
2021-08-20, 11:36:09
Ein Remake bräuchte ich jetzt in diesem Fall nicht. Ist ja nicht so als könnte man hier etwas besser oder anders nacherzählen bzw. neu interpretieren.

Wenn dann lieber ein Quake 5. Damit tritt man niemandem auf die Füße und kann sich richtig schön austoben (mit neuen Mechaniken).

Korrekt! Lieber ein Quake 5 von Machine Games :heart:

Goser
2021-08-20, 11:44:37
+2

Remaster ist aus meiner sicht sinnlos. Gibt seit jahren diverse mods die das game eh aufgehübscht haben und diverse supports beinhalten.

Das sehe ich nicht so. Es gibt zich mods ja, aber das Spiel ohne Kenntnisse vernünftig zum laufen zu bringen ist nicht so einfach.

Außerdem ist hier alles dabei. Die Addons, die Musik plus weiterer offizieller support und Addons.

Noch dazu wird es Konsolen Spielern zugänglich gemacht.

Grade um die Marke Quake wieder in die Köpfe zu holen ist dieses Remaster perfekt.

Das gleiche haben sie schon mit Doom 1 2 und Doom 64 gemacht, mmn
hervorragende Arbeit.

Und ich wiederhole mich, warum sollte es nicht trotzdem ein Quake Remake oder Reboot geben??

Die neuen Singleplayer Kampangen sind btw auch super gelungen und absolut spielenswert.

Logan
2021-08-20, 11:53:22
Ist wahrscheinlich ein Art Testbaloon, ob die Marke überhaupt noch gut von den Spielern angenommen wird.

Grade um die Marke Quake wieder in die Köpfe zu holen ist dieses Remaster perfekt.

Von dem standpunkt aus hab ich es nicht gesehen und geb euch recht. Aber nix desto trotz möchte ich ein neues quake. Wär cool wenn das hier ein erstes anzeichen ist.

Nostalgic
2021-08-20, 11:55:33
Das sehe ich nicht so. Es gibt zich mods ja, aber das Spiel ohne Kenntnisse vernünftig zum laufen zu bringen ist nicht so einfach.

Ach was, heutzutage ist das doch easypeasy. Gibt doch AIO-Installer für die meisten Mods.

Disconnected
2021-08-20, 12:00:04
Das Problem ist, dass man es auf modernen Systemen nicht mal von CD installieren kann. Man braucht dazu DOSBox.

CSI
2021-08-20, 12:26:39
Die Frage ist eher, ob sich die 10€ für den Playstation Port lohnen

Lowkey
2021-08-20, 12:33:34
Für PC geht jeder Steamkey ab 1,50€ über den Keyhändler deiner Wahl. Da ist dann das Upgrade auf die Enhanced enthalten. Nur für die Addons will es ingame einen Bethesda Account. Bei mir klappt es im zweiten Anlauf (Vulkan Fehler).

Die Menge an Fehlern ist laut Steam Forum relativ hoch.

Logan
2021-08-20, 13:00:19
Ich zieh meine meiung zurück :eek: Gerade gespielt, hatte mir damals über bethesda quake 1 kostenlos gezogen und das update wurde gerade drauf gespielt. Fühlt sich sehr geil an, und sieht auch top aus :up: . Gebe goser hier recht, ist alles drauf ohne das man noch stundenlangen rumhantieren muss, alle addons sind auch direkt dabei + quake 64 :up:

Dimension of the machine sieht mal geil aus :eek: :eek:

Nichts desto trotz hoff ich auf ein neues quake :usad:

jorge42
2021-08-20, 13:06:11

da gab es doch nen OpenGL Patch für Voodo Karten

Lowkey
2021-08-20, 13:08:21
Jetzt geht es.

Cubitus
2021-08-20, 13:18:22
Kurz mal reingeschaut, total gut...
Wenn man bedenkt, hab das Quake Pack damals via VPN in irgend nem Weihnachtsale für 2,99 Dollar oder so gekauft...

Quake 1 quasi im etwas aufpolierten, angepassten Gewand für lau..
Ich weiß schon was ich nach The Ascent spielen werde :D

Lowkey
2021-08-20, 13:26:19
The Ascent und Humandkind gibt es im Xbox Pass für 1 Euro / 3 Monate auch zu günstig. Ich behaupte fast, dass sich ein Jahresabo für um die 100 Euro lohnen könnte. Ist aber Offtopic...

Shink
2021-08-20, 13:48:03
da gab es doch nen OpenGL Patch für Voodo Karten
Laut der von mir geposteten Seite war der Pentium Pro unglaublich stark in Quake 1. Lustig. "Kauf dir einen Pentium Pro für den Highend Spiele-PC" war etwas, was damals nie irgendein Medium behauptet hätte - im Gegenteil.

doublehead
2021-08-20, 15:13:06
GOG bekommt die Enhanced auch demnächst:
https://www.gog.com/forum/general/quake_enhanced_update/page1

Julius
2021-08-22, 18:48:31
Find das Remake sehr nice. 6h hab ich jetzt bei den neuen Missionen gebraucht mit allem.
Hat richtig Spass gemacht.
Kanns sehr empfehlen.
Gott hab ich mich oft mit meinen Raketen nur selber gekillt :D
Man ist sowas nicht mehr gewöhnt.

MAX|HASS
2021-08-22, 19:54:45
Ich habe mir das update jetzt auch mal gezogen und das Schöne ist: wenn man Bock drauf hat, kann man ohne große Frickelei reinsnuppern. Bis auf ein paar Glätteisen für die Grafik blieb das Spiel unangetastet, sehr gut. Multiplayer soll wohl auch funktionieren damit, habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht mal was für den Herbst, mit ein paar Freunden der alten Tage wegen.

Allerdings sind auch 25 Jahre vergangen, seit ich das '96 das erste Mal installiert habe. In meiner Erinnerung zunächst noch unter DOS, himem.sys und was da alles wieder hochkommt. Viele viele Tode seinerzeit gestorben, weil die Grafik unter 640x480 so grobkörnig war, daß man die Gegner kaum erkannte. Was auch dadurch verschlimmert wurde, daß die Röhre nur 15" groß war. Oder war die kleine Glotze gut, weil die Grafik letztendlich dadurch nicht noch ausgefranster erschien? Wir werden es nicht mehr erfahren. Und die hier schon bereits angesprochene ausgenudelte Framerate hat dem Ganzen dann den Rest gegeben.

Und das merkt man Q1 heute eben an. Man schnetzelt sich doch schon durch, so fluffig läuft das. Der Schrecken vergangener Tage ist irgendwie nicht mehr so präsent. Größter gamebreaker heute: die Maus. Seinerzeit mußte man noch mit Tastatur spielen und ich erinnere mich, was für ein Krampf es war, Wandvorsprünge für ein secret zu erklimmen, ohne in der Lava darunter zu verschwinden. Heute? Hopps, hopps, oben. Ich habe damals™ manches Mal zehn Mal laden müssen, um meinen Raketenwerfer so auszurichten, um zwei Ebenen höher stehende Oger abballern zu können, ohne daß mich wiederum vorher ihre Granaten zerpflückt haben. Das fehlt heute ein bisschen.

Schön auch, daß hier endlich mal die Musik standardmäßig wieder abläuft. Obwohl es ja eigentlich eher ambientsounds sind, keine wirklichen Lieder mit festem Anfang und Ende. Lief gestern aufgrunddessen anschließend auch bei einer Anno-Session im Hintergrund durch :biggrin:. Also die youtube-Version, keine Ahnung, ob es da auch was in HD gibt (habe das hier gehört, auch nach so vielen Jahren noch super gruselige Untermalung https://www.youtube.com/watch?v=QwWlVHHh0Ck ).

Zu Ende gespielt habe ich es seinerzeit leider nicht, ein halbes Jahr später landete P2 The Darkening auf der Platte. Ich meine, die Platte war groß genug für beides, immerhin war Quake ja Bestandteil jeder LAN, blieb also installiert. Soloplayer jedoch nicht mehr weitergespielt damals, paar Jahre später aber schon mal zur Jahrtausendwende. Sogar öfters, ich kenne heute noch bei den ersten 2-3 Episoden jedes secret auswendig, was ich schon bedenklich finde (das kann ich von Doom1/2 zB. nicht sagen). Gestern beim ersten anspielen bei E1M4 The Grisly Grotto gleich wieder zack zack den ersten extra Ausgang genommen, wo man in das geheime Level mit der Schwerelosigkeit kam. Das ist schon krank nach so langer Zeit. Und wie man sich vor 25 Jahren gefreut hat, das eine Extra-Level einer Episode überhaupt gefunden zu haben, so ganz ohne Internet.

Durchspielen tue ich es noch und dann ist es auch wieder gut. War ne schöne Zeit :smile:.

Wer Lust hat, hier sind noch die Testberichte gescannt: https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/476/ . Direkt vor der Prozentzahl unter Test/Vorschau auf die jeweilige Zeitung drücken und unten sind dann jeweils die einzelnen Seiten zum anklicken.

msilver
2021-08-22, 20:08:14
Die Shareware damals, Gott, diese Zeit kommt nicht wieder.

MAX|HASS
2021-08-22, 20:36:13
Also wiederhaben möchte ich die Zeit jetzt nicht auch unbedingt. Schön, die Gründerjahre miterlebt zu haben, aber es soll eine tolle Erinnerung bleiben. Viele Spiele machten so dermaßen Sprünge nach vorne, man saß einfach mit offenem Maul vor der Kiste. Man dachte, niemals mehr wird ein Spiel besser aussehen wie Quake und bumm, halbes Jahr später fast obsolet :biggrin:.

Wegen der angesprochenen Maus von oben: hat noch jemand vor Augen, was es zB. hier für ein Krampf am Ende von (glaube) Ogre Citadel war, mit Tastetur zuerst die Waffen so auszurichten, die Gegner wegpusten zu können, die permanent ihre Scheißehaufen (und der Ogre ganz oben seine Granaten) auf einen warfen?

https://abload.de/img/quake_x64_steam_2021_t1k54.jpg (https://abload.de/image.php?img=quake_x64_steam_2021_t1k54.jpg)

Üüüübel. War alles frei, haste trotzdem 5 Anläufe gebraucht, um nach oben hochzuhoppsen. Heute sind die Level zB. von Episode 2 in unter 10 Minuten machbar mit allen Geheimnissen, seinerzeit ne Stunde gebraucht. Ok, war neu, man guckt ja auch in alle Ecken, aber das geht heute leider sehr sehr viel einfacher.

VoiD
2021-08-22, 20:40:34

Hmmm, ich habe hier noch eine kostenlose originale *.zip der Original.cd aus den 90igern.... Latürlich aus datensicherungstechnischen Gründen.

Läuft das?

MAX|HASS
2021-08-22, 20:58:51
Im Moment weiß ich nur, daß es für eine installierte Steam-Version verfügbar ist (bzw. GOG demnächst usw.). Da du deiner Aussage nach aber bewandert bist in datensicherungstechnischen Dingen, wirst du bestimmt ein Forum finden, wo ein Paket in diesem Sinne vorrätig sein sollte. Sowas dauert ja meist nicht lange, auch wenn der Quake-Schlüssel ja teils für 2€ erhältlich ist.

-----

Der ist da jetzt auch schon die letzten 25 Jahre eingeschlossen gewesen :wink:. Was hat man sich mal gefreut, sowas im Spiel zu finden. Weil einem ein Mauervorsprung aufgefallen ist, den man sich auch zehn Versuche lang entlanggehangelt hat mit keyboard..

https://abload.de/img/quake_x64_steam_2021_xdjxr.jpg (https://abload.de/image.php?img=quake_x64_steam_2021_xdjxr.jpg)

Goser
2021-08-22, 23:52:12
Die neuen Kampagnen sind hammer gut. Gefallen mir richtig gut. Schönes Design, tolle Architektur, wirken sehr stimmig die Level.
Absolute Empfehlung.

Fusion_Power
2021-08-23, 00:58:18
Quake 1 ging damals nicht mit Maus? :uponder: Ich bin mir sicher ich hab das Game "normal" mit Maus+Tastatur gespielt, das hab ich sogar bei Duke3D so gemacht.
Und kann man für dieses Quake Remastered auch die aktuelle Ray Tracing Version drauf bügeln? Oder ist das wieder ne eigenständige Version?

Der ist da jetzt auch schon die letzten 25 Jahre eingeschlossen gewesen :wink:. Was hat man sich mal gefreut, sowas im Spiel zu finden. Weil einem ein Mauervorsprung aufgefallen ist, den man sich auch zehn Versuche lang entlanggehangelt hat mit keyboard..

https://abload.de/img/quake_x64_steam_2021_xdjxr.jpg (https://abload.de/image.php?img=quake_x64_steam_2021_xdjxr.jpg)
Die Kids von Heute werden wohl gar nicht mehr wissen, was es mit dem "Dopefish" auf sich hat. Und ich warte übrigens immer noch auf ein ordentliches "Commander Keen" Remake.

MAX|HASS
2021-08-23, 01:56:49
Moin.

Nein, zu Anfang bei mir nicht. Möglich, daß die ausgelieferte Version von Anfang mit Maus-Support kam, ich hatte jedenfalls ne zeitlang keine. Ab Mai '98 hatte ich in meiner ersten Bude dann eine, aber bis irgendwo dazwischen habe ich Q1 ohne Maus gespielt. Aber ich habe noch vor Augen, nicht nur ich hatte keine Maus. Auf den ersten LANs klimperten wir alle auf unseren Tasteturen rum. Später mußten wir bei jedem Spielstart "+mlook" in der Konsole eintippern, um mit der Maus in alle Richtungen gucken zu können. Neumodischer Kram damals und das nimmt Quake heute wie gesagt ein bisschen die Schwierigkeit raus.

-----

Zu dem Fisch: Ich habe 96 auch nicht gewußt, was da an der Wand hängt. Man erkletterte sich einen geheimen Raum, man, was mag da wohl gleich kommen??! Im Grunde war es meist eh nur das 200HP-Paket, ne Rüstung oder Raketenwerfer oder ähnliches. Hier hing halt der Fisch an der Wand und nun? Wie witzig und weiter gerannt.. :biggrin: Tat dem Spieleerlebnis aber keinen Abbruch, mich ödet es im Gegenteil geradezu an, wie sich die Leute heute über neue Spiele austauschen, ohne sich mal komplett frei dran zu versuchen. Ging damals auch ohne Netz, auch wenn es zB. bei den damaligen Rollenspiel-Schinken manches Mal übel war, wenn man irgendwo fest hing und nicht mal eben googeln konnte. Naja, 's war ne andere Epoche. Möchte fast sagen, ein anderes Jahrhundert.. :wink:

jorge42
2021-08-23, 08:04:36
Hab mir damals für quake Maus und Tastatur erst angewöhnt weil es für mich das erste Spiel ohne pseudo 3d war. Als die Gewöhnungsphase durch war, ging es umso besser. Heute unvorstellbar nur mit Tastatur zu spielen

vad4r
2021-08-23, 08:56:05
Schön das man diese Perle so behutsam verbessert hat!

....

Wie soll das gehen, ein Bild von meiner Quake 1 Pappschachtel per Email an bethesda schicken?

Scorpius
2021-08-23, 09:55:12
Wie soll das gehen, ein Bild von meiner Quake 1 Pappschachtel per Email an bethesda schicken?
Man sollte dazuschreiben. "Die die das Spiel bei Steam oder Bethesda besitzen."

jorge42
2021-08-23, 10:04:09
die Remastered Version gibt es nicht im Gamepass, das ist "nur die Normale" oder habe ich das nur übersehen?

00-Schneider
2021-08-23, 10:05:48
die Remastered Version gibt es nicht im Gamepass, das ist "nur die Normale" oder habe ich das nur übersehen?

Doch, ist die Remastered.

Nostalgic
2021-08-23, 11:20:36
Man sollte dazuschreiben. "Die die das Spiel bei Steam oder Bethesda besitzen."
Gog wahrscheinlich auch

https://www.gog.com/forum/quake_series/quake_enhanced_update/post1

jorge42
2021-08-23, 11:33:00
Doch, ist die Remastered.
ok, dachte da sei "mehr" drin. Läuft 1a aber Remastered konnte ich dort nicht erkennen.

MAX|HASS
2021-08-23, 12:11:37
Es sind halt um die zehn Optionen, die dem Spiel etwas mehr Quali einhauchen. Umgebungsverdeckung, AA, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, bessere Schatten, bessere Modelle, Nebel und irgendwelche Lightmaps. Texturglättung ist auch dabei, die habe ich aber als einzige Verbesserung nicht aktiviert, weil dadurch die Strukturen der Oberflächen zu sehr kapuut gehen. Kann ja mal ein Bild machen, was ich damit meine.

**edit, hier ohne Filter
https://abload.de/img/ohnefilter1vjzx.jpg (https://abload.de/image.php?img=ohnefilter1vjzx.jpg)

..und mit Filter
https://abload.de/img/mitfilterjnj6i.jpg (https://abload.de/image.php?img=mitfilterjnj6i.jpg)

Also speziell diese "Verbesserung" ist für mich keine. Das Original sieht ohne Filter deutlich besser aus, die ganzen (wenn auch grieseligen) Strukturen bleiben so erhalten, mit Texturglättung wird daraus einfach nur Matsch.

Müßt mal jeweils auf's Bild draufklicken, um es im original zu betrachten.

Goser
2021-08-23, 14:15:48

ok natürlich nur wer auch ne digitale Version erworben hat.

Ehrlich gesagt hatte ich die aber schon, wenn nicht hätte ich die 10€ gerne nochmal ausgegeben.

jorge42
2021-08-23, 14:36:32
Es sind halt um die zehn Optionen, die dem Spiel etwas mehr Quali einhauchen. Umgebungsverdeckung, AA, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, bessere Schatten, bessere Modelle, Nebel und irgendwelche Lightmaps. Texturglättung ist auch dabei, die habe ich aber als einzige Verbesserung nicht aktiviert, weil dadurch die Strukturen der Oberflächen zu sehr kapuut gehen. Kann ja mal ein Bild machen, was ich damit meine.

**edit, hier ohne Filter
https://abload.de/img/ohnefilter1vjzx.jpg (https://abload.de/image.php?img=ohnefilter1vjzx.jpg)

..und mit Filter
https://abload.de/img/mitfilterjnj6i.jpg (https://abload.de/image.php?img=mitfilterjnj6i.jpg)

Also speziell diese "Verbesserung" ist für mich keine. Das Original sieht ohne Filter deutlich besser aus, die ganzen (wenn auch grieseligen) Strukturen bleiben so erhalten, mit Texturglättung wird daraus einfach nur Matsch.

danke für die Zusammenfassung. Ja diese Verbesserungen habe ich gesehen aber nicht als "remastered" interpretiert. Aber sind ja nicht ohne.

zum Texturfilter, ich hab das nur so in Erinnerung wegen der OpenGL Variante, die mit der 3dfx Voodoo lief. Ohne Filter lief das bei 640x480 eh bescheiden ohne HW Unterstützung und es krisselte an jeder Ecke. Bei den aktuellen Auflösungen ist das aber kein Thema mehr und das Texturfiltering ist - wie du schon geschrieben hast - eher zweischneidig.

Disconnected
2021-08-23, 17:46:24
Ist doch super remastered, nicht so völlig entfremdet wie Quake II RTX.

**edit, hier ohne Filter

..und mit Filter

Du hast anscheinend nie den Sprung von Software Rendering auf 3dfx OpenGL Anno '97 mitgemacht. Bilineares Filtering war damals *der* Shit!

MAX|HASS
2021-08-23, 18:34:03
Ich hatte schon ne 3dfx im Rechner, da dachtest du noch, das ist ein Schoko-Riegel :P:P:P:P:P.

crux2005
2021-08-23, 18:55:36
ok natürlich nur wer auch ne digitale Version erworben hat.

Ehrlich gesagt hatte ich die aber schon, wenn nicht hätte ich die 10€ gerne nochmal ausgegeben.

Kostet aktuell 2,80€ bei Greenmangaming.

Wobei ich es ein zweites/drittes mal auch nicht mehr kaufen würde...

MAX|HASS
2021-08-24, 02:12:40
https://abload.de/img/endnmj8k.jpg (https://abload.de/image.php?img=endnmj8k.jpg)

War schön nach so vielen Jahren, da nochmal reingucken zu können. Damals gerade den Führerschein gehabt, heute steht (wie u.a. im Abnehm-Faden erwähnt) ne 4 vorne und man befindet sich wahrscheinlich schon auf der Rückfahrt des Lebens. Vielleicht auch schon seit längerem, das weiß man gottseidank nicht :smile:.

Gebraucht habe ich pro Level in den ersten leichteren maps immer ein paar Minuten, zu präsent noch alles vor Augen. Die dritte Episode und vor allem die vierte zogen dann nochmal an, was Leveldesign und Gegner betraf (Spieldauer hier dann so bis 15 Minuten pro Abschnitt). Dachte ich am Anfang des Spiels noch, Schwierigkeitsgrad "schwer" wäre gar nicht so schwer wie in der Erinnerung, wurde ich später dann doch gut gefordert.

Und oh mein Gott, habe gerade gesehen gehabt, auch die 4 Addons sind dabei. Ist mir beim ersten Start gar nicht aufgefallen. Nie gespielt, das werde ich mir noch reinziehen. Zwei waren offiziell und zwei davon nicht authorisiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das fängt auf "schwer" hier aber gleich im ersten Level schwer an, 70 Gegner, Scorpione haijaijai. Mal gucken, wie knüppelhart die noch werden.

PS: Es gibt für den dopefish sogar ein achievement :wink:.

PPS: Ungefähr 23 Jahre habe ich die Original-Packung aufgehoben, bzw. sie stand halt im Schrank. Irgendwann habe ich mich von allerlei Möbel und Krimskrams getrennt und so fiel mir die Schachtel 2019 in die Hände und ich stand einfach nur ne Minute da und guckte sie schweigend an. Kamen mir die eingangs erwähnten Gedanken, Wohnung, Auto, was für ein junger Typ du da noch warst. Was mag wohl die Freundin aus der Zeit heute machen? Ich mußte damals bei der Bestellung eine Kopie meines Ausweises mitschicken, nix online. Und dann habe ich die Packung genommen und.. sie in den Müll geschmissen. Vorbei, aus. :smile:

Goser
2021-08-24, 09:45:32
Und dann habe ich die Packung genommen und.. sie in den Müll geschmissen. Vorbei, aus. :smile:

Okay du bist für mich gestorben! :P

Alle Quake Spiele haben bei mir einen Ehrenplatz im Wohnzimmerregal in wunderbarem Zustand.
Wenn mein Haus brennen sollte, sind sie das erste was ich retten würde!

vad4r
2021-08-24, 10:04:27
So ist es :D

Mark3Dfx
2021-08-24, 10:18:11
https://abload.de/img/q1gwj6h.jpg

Ultimate Doom habe ich mir im 1995 im USA Urlaub gekauft
und als ganz cooler Gangster durch den deutschen Zoll geschmuggelt :biggrin:

Ist sogar ein Poster drin mit den Unterschrifren von John Romero und John Carmack usw. :eek:

Lurelein
2021-08-24, 10:43:13
Zum Glück habe ich meine ganzen alten Pappkartons mal weggeschmissen. Staubfänger und Platzverschwender :D

vad4r
2021-08-24, 11:18:55
Ketzer!

vad4r
2021-08-24, 16:49:45
Kostet aktuell 2,80€ bei Greenmangaming.

Wobei ich es ein zweites/drittes mal auch nicht mehr kaufen würde...

Hab mal nachgeschaut, wird mir nur über VPN für 7,8 GBP angeboten....

MAX|HASS
2021-08-24, 18:21:09
Okay du bist für mich gestorben! :P

Ne, nix. Alles hat ihre Zeit und die von Q erschien mir irgendwie vorbei. Fühle mich teils gedanklich in Zeiten von vor 25 Jahren reingesogen und gleich ruft ein Freund an und fragt 'Wo wollen wir heute saufen?'. Man muß auch mal ein Kapitel zumachen, was natürlich nicht heißt, daß ich mir ein Q5 nicht mal angucken würde, ob noch Interesse da ist (und das wäre es).

Wie lange ist Q4 her? Fünfzehn Jahre oder so? Die Reihe ist faktisch und praktisch tot. Alte Spieler von damals spielen überwiegend wohl nicht mehr und neue holst du auch nicht einfach ab. Die wollen ihr Kotznite spielen, denen sagt Quake gar nichts mehr. Will heißen: die Strahlkraft eines Doom-Remakes hätte ein neuer Q-Teil erstmal wohl nicht unbedingt.

Logan
2021-08-24, 19:13:57
...Die Reihe ist faktisch und praktisch tot. Alte Spieler von damals spielen überwiegend wohl nicht mehr und neue holst du auch nicht einfach ab. Die wollen ihr Kotznite spielen, denen sagt Quake gar nichts mehr. Will heißen: die Strahlkraft eines Doom-Remakes hätte ein neuer Q-Teil erstmal wohl nicht unbedingt...

Die quake reihe ist immer noch omnipräsent (aktuell quake 2 RTX, quake enhanced) und jedem (oder den meisten gamern) immer noch ein begriff und wird es auch für die nächsten jahrzehnte bleiben. Die quake reihe hat das genre geprägt wie kaum ein anderes game, competitive gaming inkl. Nach über 25 jahre (bin auch schon leider 4x :( ) komme ich immer noch zurück zu quake (quake live, quake champions usw.). Die quake reihe (primär 1-3) wird für mich persönlich immer die nummer 1 bleiben, keine andere reihe/game wird auch nur annährend quake das wasser reichen. Doom 2016 und Eternal fand ich genial und gehören für mich zu den besten games der letzten jahren, aber ich würde ein neues (gut gemachtes) quake dem jederzeit vorziehen.

https://i.imgur.com/ShzbUSh.jpeg

Disconnected
2021-08-24, 19:48:29
Verpackungen wegschmeißen ist doch Quatsch. Ich verstehe zwar, wenn jemand keinen Platz oder kein Interesse mehr daran hat, aber dann kann man die Spiele immer noch verscherbeln. Gerade sowas wie Doom oder Quake gibt noch ordentlich Erlös.

Goser
2021-08-24, 19:55:11
Die quake reihe ist immer noch omnipräsent (aktuell quake 2 RTX, quake enhanced) und jedem (oder den meisten gamern) immer noch ein begriff und wird es auch für die nächsten jahrzehnte bleiben. Die quake reihe hat das genre geprägt wie kaum ein anderes game, competitive gaming inkl. Nach über 25 jahre (bin auch schon leider 4x :( ) komme ich immer noch zurück zu quake (quake live, quake champions usw.). Die quake reihe (primär 1-3) wird für mich persönlich immer die nummer 1 bleiben, keine andere reihe/game wird auch nur annährend quake das wasser reichen. Doom 2016 und Eternal fand ich genial und gehören für mich zu den besten games der letzten jahren, aber ich würde ein neues (gut gemachtes) quake dem jederzeit vorziehen.

https://i.imgur.com/ShzbUSh.jpeg
Kann ich so absolut unterschreiben.

Quake hat immer noch eine aktive Community. Egal welcher Teil. Mit Quake Champions und der Quakecon ist Quake auch heute noch präsent.
Teilweise wirklich nur Nische, aber Quake war niemals weg.

Ich zocke immer noch alle Teile gerne und viel.

Ein Quake Reboot wird sicherlich kommen und sich an Doom Eternal orientieren.

crux2005
2021-08-24, 19:58:36
Hab mal nachgeschaut, wird mir nur über VPN für 7,8 GBP angeboten....

Ist schon abgelaufen.

MAX|HASS
2021-08-24, 21:10:54
Die quake reihe ist immer noch omnipräsent [...]

Im Grunde alles richtig, nur holt man für mich keine Spielereihe aus ihrer Gruft, indem man auf den Alles-neu-Zug aufspringt und alte Spiele aufhübscht. Zumal Q2 RTX wohl massiv von Nvidia gesponsort worden sein dürfte, damit sich die Käufer der überteuerten RTX-Bretter nicht andertalb Jahre mit zwei RT-Spielen zufrieden geben mußten.

Und wenn du auch hin und wieder mal ein altes Quake anmachst: das machen sicherlich so einige, aber damit verdient niemand Geld. Das wird heute wo ganz anders gemacht. Ich habe eben mal bei Steam-Charts geguckt, Quake und QLive haben die letzte Zeit im Schnitt täglich ca. 80 bzw. um die 300 Leute gespielt (Q2RTX im Schnitt nichtmal 20). Von 150Mio Accounts, jede Pizza-Simulation hat bessere Spielerzahlen. Toter als so tot geht es nicht mehr, da spielen genau die alten Hasen wie du und ich, kein anderer. Ich hatte aber auch Doom zehn Jahre nach Teil 3 ab 2014 als tot bezeichnet, bis dann zwei Jahre später mal ein Lebenszeichen kam. Ich würde auch jeden Fußballverein als tot bezeichnen, der früher mal wahnsinnige Erfolge hatte, aber heute die alte Mannschaft in alle Winde verstreut ist und 15 Jahre lang kein Spiel mehr bestritten wurde.

Und, weswegen ich eigentlich schreibe: In den letzten 15 Jahren ist viel passiert. Wir haben uns schon 98 gefreut, als mit HL endlich Geschichte in einen shooter kam. Eine Handlung, weg von diesem stupiden "bumms alle Monster weg, vergiß die Schlüsselkarte nicht und drück' am Schluß auf einen Schalter". Die Leute sind heute mittlerweile open worlds gewohnt, wo sie sich 200h austoben können und nicht nur fünf Stunden in dunklen Kammern. Bei Doom 2016 hat das wunderbar funktioniert, aber will man Quake5 jetzt auch auf ziemlich große Areale und Außenwelten erweitern? Ich habe keine Ahnung, wie das mal aussehen könnte und sollte. Ob man wieder wie bei Q3 den seinerzeit visionären Weg des MP-only gehen sollte (hier könnte man in der Tat "einfach" wieder Arenen bauen) oder es sich wieder antut, 3-5 Jahre an einer Kampagne zu arbeiten, die es hinterher eh wieder keinem recht macht. Wir werden es eines Tages sehen, so Gott will. Bis dahin: t:biggrin:t.

Logan
2021-08-24, 22:18:25
QLive haben die letzte Zeit im Schnitt täglich ca. 80 bzw. um die 300 Leute gespielt..

Akutell spielen ca.1600, peak der letzten 24h war ca.2.200 ;) (hoffe mal der rechnet net bots dazu :| )

Das grösste problem der quake reihe ist quake 3 (best game ever :massa: ). Quake 3 ist fluch und segen zu gleichen für id. Das game hat die messlatte dermaßen hoch gesetzt das quake 4 und champions dran gescheitert sind. Ein neues doom hatte es meiner meinung viel leichter, da war die messlatte nicht so hoch gegenüber dem vorgänger.

Goser
2021-08-24, 23:25:17
Finanziell ist Quake tot, definitiv. Aber ich bin eben auch der Meinung das es in den Köpfen noch präsent ist. Daher kann ich mir den Erfolg bei einem neuen Quake absolut vorstellen. Die Qualität muss letztendlich stimmen. Das Retro Shooter nach wie vor, oder wieder sehr beliebt sind, dafür gibt es ja aktuell genug Beispiele.

Aber ein Fortnite, Battlefield, COD oder pub g wird ein Quake vom finanziellen Erfolg wohl niemals werden. Aber das muss es ja auch nicht.

THUNDERDOMER
2021-08-24, 23:46:04
Nice Remake, läuft flüssig (permament 140 fps ohne Schwankungen (hab FPS limitiert), Grafikkarte dümpelt gerne 600-380 Mhz. Was sollst weil Grafik sehr alt ist :D

Vor 20 Jahre hatte ich schon auf Athlon XP mit Geforce 2 MX komplett durchgespielt. Alles lief flüssig wie es sein soll. ;)

Was ich nicht gut finde, sind die spärliche Grafikeintellungen. Man kann die Auflösung nicht ändern und auch nicht zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln. V-Sync on/off fehlt ebensfalls. Und hätte man noch zusätzlich OpenGL behalten sollen, wenn jemand Vulkan einfach nicht läuft.

Zusätzliche Gimmick wie Raytracing wäre nice gewesen. :biggrin:

Achso ja, Original Quake mit Handbuch habe ich heute noch hier rumliegen. (War ein Quake Ultimate mit 3 Spiele in einem, Quake 1-3)

MAX|HASS
2021-08-25, 00:00:44
Oberhalb von "Helligkeit" steht "Öffne Grafikeinstellungen" :P.

THUNDERDOMER
2021-08-25, 00:06:15
Oberhalb von "Helligkeit" steht "Öffne Grafikeinstellungen" :P.

Oh wie kann man so gut verstecken.... hätte man besser woanders Platzieren sollen...

Logan
2021-08-25, 08:34:33
Finanziell ist Quake tot, definitiv. Aber ich bin eben auch der Meinung das es in den Köpfen noch präsent ist. Daher kann ich mir den Erfolg bei einem neuen Quake absolut vorstellen. Die Qualität muss letztendlich stimmen. Das Retro Shooter nach wie vor, oder wieder sehr beliebt sind, dafür gibt es ja aktuell genug Beispiele.

Aber ein Fortnite, Battlefield, COD oder pub g wird ein Quake vom finanziellen Erfolg wohl niemals werden. Aber das muss es ja auch nicht.

Stimme dir in allen punkten (leider) zu.

Aber die genannten games werden niemals den stellenwert eines quake erreichen. :P

MAX|HASS
2021-08-25, 12:32:59
Also es muß sich keiner ausmalen, daß Q5 ein Mißerfolg werden würde. Es muß nur die Ankündigung erfolgen und weltweit finden sich ein paar Millionen Kunden, die dem Release entgegenfiebern.

Mir geht es ja eher um den Ist-Zustand und hier muß man sagen, daß id die Marke die letzten 15 Jahre hat schleifen lassen. Rage, Wolfenstein, Doom, alles schien denen vielversprechender zu sein als Quake (wenn man von dem QLive-Versuch einmal absieht). Und eigentlich ist die Durststrecke noch länger, denn schon Q4 war glaube ich nicht mehr direkt von id produziert. **edit: Jau, hat ein Studio namens Raven erstellt.

Wer würde denn heute noch von Fifa reden, wenn 2006 die letzte Version erschien? Oder von TombRaider? Need for Speed? CoD? Bei GTA sind die Abstände ja jetzt leider ähnlich lang geworden, seit man die Online-cash-cow für sich entdeckt hat, nur hier braucht sich wirklich keiner Sorgen machen, ob noch mal ein neuer Titel erscheint.

PS, wo wir die Tage über die fehlende Maus gesprochen haben: ich habe mir gestern mal die Intro-Sequenz von Q1 etwas länger angesehen und meine sagen zu können, daß die ebenfalls ohne Maus aufgenommen wurde. Die Bewegungen sind irgendwie nicht "rund" genug für eine Maus (wenn das nicht eh ein gescripteter Kamere-Loop war).

Crazy_Bon
2021-08-25, 18:43:04
Könnte aber auch mit Joystick gespielt worden sein, denn Joystick-Support in Egoshooter war damals gang und gäbe.

Rygel
2021-08-26, 00:36:24
Hallo,
Kann man jetzt einfach hochauflösende Texturen benutzen oder geht das nicht?
Habe es noch nicht und mein alter Rechner ist immer noch der alte mit Windows 7:eek:

Grüße
Kai

THUNDERDOMER
2021-08-26, 01:56:10
Hallo,
Kann man jetzt einfach hochauflösende Texturen benutzen oder geht das nicht?
Habe es noch nicht und mein alter Rechner ist immer noch der alte mit Windows 7:eek:

Grüße
Kai

Quake Remastered geht nur für Windows 10 :eek:

Und Vulkan API erforderlich. OpenGL bisher nichts bekannt :(

Mephisto
2021-08-26, 09:04:32
Quake Remastered geht nur für Windows 10 :eek:Laut steam Forum läuft es grundsätzlich unter Win 7, aber es ist kein MP möglich. Der Dienst zum Verbinden bringt einen Fehler.

MAX|HASS
2021-08-29, 18:36:24
Könnte aber auch mit Joystick gespielt worden sein, denn Joystick-Support in Egoshooter war damals gang und gäbe.

Stimmt, die Knüppel hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dabei glaube ich, daß ich in meiner späten DOS-Zeit auch noch Rally-Spiele mit so einem Teil gespielt habe. Vielleicht auch nicht, ist sehr lange her.

Bin mit dem Spiel nun übrigens durch und was man hier für umsonst (im Falle des Besitzes vom Grundspiel in Steam) abgeliefert hat, ist wirklich außergewöhnlich. Alles gebündelt, hier bitte, spielt mal. Preis? Du hast doch das Spiel bereits, hab' Spaß. Nun wird das jüngere Spieler wohl nicht in Scharen von ihren bunten Plastik-Shootern wegholen, dafür ist das Spiel an sich schon zu alt. Ich habe auch keine Ahnung, ob sich das eh nur die Leute kurz gesaugt haben, die das Teil sowieso schon im Account hatten, denn 10€ für eine Ballerei aus dem letzten JahrTAUSEND wird nun auch nicht jeden frohlocken lassen. Für mich aber war's ein kleines Erlebnis, diese Zeit kurzzeitig wieder aufleben zu lassen. "Kampagne" machte Spaß für ein vermutlich letztes Mal und die ganzen Erweiterungen endlich mal sehen zu können, war schon toll.

Einordnen würde ich alles vielleicht so:

Q1: immer noch 8/10, das Spiel wirkt in sich immer noch stimmig.

Scourge of Armagon: 7/10, machte auch Spaß, aber leichte Abzüge, weil es nicht so düster wirkte. Die Musik ist eine andere und einige neue Waffen und Gegner paßten mir nicht. Vom Levelaufbau für meine Begriffe fordernder als das Hauptspiel, auch mit Stromfallen etc.

Dissolution of Eternity: auch 7/10. Seinerzeit erschienen die ganzen Sachen zeitlich ja etwas versetzt, hier stellte sich bei mir etwas das Gefühl ein, och nö, nicht schon wieder. Wie das halt so ist, wenn man alles in einem Rutsch durchspielt. 1:1 die Kritikpunkte wie im 1. Addon. Burgfeeling halt, gähn.

Dimension of the Past: 8/10. Aaaah, endlich wieder das gewohnte Quake. Schöne verwinkelte maps, hier habe ich nicht mal ansatzweise alle Secrets gefunden. Generell fragt man sich zu Beginn einer Karte schon, wie das alles zusammenhängt und dann sind da immer so Aha-Momente, wenn der Levelaufbau sich im Kopf zusammenfügt. Wieder die alte Musik! Und mit Schrottflinten zu Beginn die alten Gegner meucheln, so soll es sein. Hier hat MachineGames wirklich das Quake-Gefühl eingefangen.

Dimension of the Machine: 10/10, das hat mich wirklich umgehauen. Riesige Level, die zu überblicken dauert! Es wirkt alles wirklich gut aussehend und dennoch hast du die Pixel vor dir, faszinierend. Das Ganze ist wirklich ein großes Stück vom Urspiel entfernt, vor allem grafisch. Es waren glaube ich sechs Portale, die zu Welten führen, in denen es wieder Runen zu sammeln gilt. Thematisch angesiedelt in "Die Kultisten", "die Maschinisten" und so weiter. Am meisten beeindruckt hat mich die Schmiede, die sah einfach noch mal ein Stück besser aus, war gefühlt am größten. In jedem Level proppevoll mit Gegnern (auf "schwer", darunter reduziert sich die Anzahl je stückweise). Hätte nicht für möglich gehalten, sowas auf das alte Quake aufpfropfen zu können, auch hier Chapeau an MachineGames!

Apropos Schwierigkeitsgrad: habe ja alles auf schwer gespielt und schwer wurde dann letztlich auch schwer. Das artet irgendwann in eine save/load-Orgie aus, will man aus den Karten lebend wieder rauskommen. Ich hatte auch Stellen, wo ich mich wirklich über gefundene Geheimnisse gefreut hatte, weil kein Medipack oder Mun mehr frei rumlag bzw. schon aufgenommen wurde. Übersteht man einen üblen Abschnitt, speichert man natürlich und irgendwann holste den Spielstand wieder her, weil du im nächsten Abschnitt wieder tierisch aufs Maul kriegst. Feste Speicherpunkte haben (überlegt gesetzt) nicht nur schlechte Seiten.

Der eine Hotdog-Verkäufer in GTA4 rief auf der Straße immer "grrreat deal, great deal" und das paßt zu dem Paket hier schon ganz gut :wink:.

Goser
2021-08-30, 14:16:17
Schön zusammengefasst.
Ich spiele auch alles nochmals aktuell auf Nightmare durch.
Ein Genuß wie immer. Die neuen Episoden sind wirklich stark.

MAX|HASS
2021-08-30, 21:23:11
Was war Nightmare jetzt nochmal? Halten die Gegner mehr aus oder steckt man selber mehr Schaden ein? Oder stehen die vielleicht wieder auf, so wie es bei den Ur-Doomsesses mal war?

Ich kenne halt nur so Übersichten wie die aus dem Wiki zum Spiel und an der Anzahl der Gegner scheint sich ja zu ""schwer" erstmal nichts zu ändern.

https://abload.de/img/unbenannt1vkt8.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1vkt8.jpg)
(ist die Übersicht aus einem Abschnitt vom zweiten addon)

Habe Q1 nie auf Albtraum gespielt, diesen Eingang habe ich damals nie gefunden. Oder was heißt gefunden, bei Start des Spieles wußte man ja nicht, daß das Spiel Geheimnisse verbarg und dann sucht man auch nicht nach welchen, erst recht nicht am Anfang bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades. Fisch im Spiel gefunden, von nightmare jedoch erst später aus diesem neuen "Internet" erfahren, welches ich andertalb Jahre später im Mai 98 bekam.

Disconnected
2021-08-31, 19:51:12
https://quake.fandom.com/wiki/Nightmare

Nur Hard + Fast Monsters, wenn man dem glauben darf. Im Remaster dafür Hard + max. 50 HP für den Spieler (sowas ist ziemlich dämlich).

MAX|HASS
2021-08-31, 19:59:01
Ja, habe den Absatz hier

https://abload.de/img/unbenanntbskg6.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntbskg6.jpg)

gerade gelesen. Eigentlich unverständlich, daß man das eigentliche nightmare rausnimmt, es dennoch so nennt und weil nichts anderes mehr machbar ist, dem Spieler seine HP einfach halbiert. Völliger Blödsinn.

Slipknot79
2021-09-24, 23:55:12
Wie kann man in dem Spiel cheaten?

Grund: Ingame Bug. Ich habe auf einer sich nach oben bewegenden Platform gequicksaved. Nach dem quickload werde ich sofort nach Milisekunden zerquetscht von was auch immer, obwohl genug Platz zur Decke ist bzw. die Platform gar nicht soweit raufkommt.

Also muss ich den god Modus aktivieren und das Spiel erneut quickloaden, was aber nicht geht.
Console geöffnet, "god" eingegeben (laut google Recherche soll das die Vorgehensweise sein), quickload, tot.

Warum funzen die Cheats nicht?

Goser
2021-09-28, 08:20:23
noclip?

Ansonsten wähle das Level aus, in dem du gestorben gibst, in der Levelauswahl im Menü aus.
Du verlierst zwar alle Waffen, aber meist bekommt man die recht schnell wieder. Siehs als Herausforderung ;)

Slipknot79
2021-09-28, 10:01:42
noclip hat auch nicht gefunzt :mad:.
Hab mich dann eben töten gelassen, danach reloaded das Teil automatisch am Levelanfang mit allen Waffen die man zu dem Zeitpunkt hatte. :mad:

Goser
2021-12-03, 09:29:08
Horde Modus und neues Addon für Quake

Update 2 contains a brand-new Horde Mode made by MachineGames with 1-4 player co-op (including optional bots), new Add-on "Honey", some quality-of-life improvements, and bug fixes.
It also marks the Quake release on the Epic Games Store (for PC). With Horde Mode you can play solo, with bots, or friends, and face off against waves of enemies of increasing difficulty. Earn Silver Keys to unlock access to better weapons. Survive long enough and earn a Gold Key, which will allow you to escape, or stay behind and fight against the armies of Quake until you fall

HORDE MODE

Overview
All new multiplayer PvE experience designed by MachineGames
Supports 1 - 4 players or bots in local multiplayer and online modes (Custom matches only)
Playable on all difficulty levels
Includes 4 new maps specifically designed for Horde Mode

Rules
Score points by killing enemies
Kill multiple enemies in quick succession for bonus points
Your progression is reset after the last player dies
Every 3rd wave has boss monsters but once you clear it, you get a Silver key to unlock more weapons and items
After the 9th wave, you get a gold key to unlock the exit, or you can keep fighting as long as you are able
Monsters have a chance of dropping quad damage and the pentagram of protection (powerups last for 5 seconds once picked up and despawn if not picked up after 10 seconds)

NEW ADD-ON: HONEY

Expand your Quake experience with the free Honey Add-on and delve deep into the darkness to conquer a deadly plague infecting the land
For a unique look behind the curtain, check out our Nods to Mods interview with the author of "Honey", MachineGames' own Senior Level Designer - Christian Grawer here
Read more about how to access Honey here

IMPROVEMENTS

Improved auto aim to reduce amount of snapping and view locking onto enemies
Crosshair color and type can now be changed from the Gameplay options menu
Add-ons menu can now be used to play previously downloaded add-ons while offline
Text chat and push to talk voice chat are now available in pre-game lobbies
Added ability to invite friends across PC platforms using players on your Bethesda.net friends list (optional)

RANGER SKINS IN QUAKE CHAMPIONS AND DOOM ETERNAL

Owners of our Quake re-release can log in with their Bethesda.net credentials in-game to earn the Ranger Slayer Skin for DOOM Eternal and the Quake Guy Ranger Skin with the Gladus Axe in Quake Champions! (NOTE: In addition to owning Quake, players must also own DOOM Eternal or Quake Champions to use their respective skins)
For more info, click here
Note: Nintendo Switch users can unlock the Ranger Slayer Skin in DOOM Eternal alongside Update 6.66 sometime in early 2022. Stay tuned to the Slayers Club for updates!

BUG FIXES

Fixed Death Knight incorrectly referred to as Hell Knight in the main Quake campaign
Bots now chat less
Fixed cases where texture borders were visible around certain HUD elements
Fixed weapon firing immediately after respawning in multiplayer
Turning off Enable Microphone before connecting to online services now properly mutes the microphone

Goser
2021-12-06, 08:34:40
HONEY kannte ich noch gar nicht. Sehr schöne Level und Atmosphäre.

Goser
2021-12-22, 09:25:05
Ich bin ja der festen Überzeugung im nächsten Jahr wird ein neues Quake angekündigt.

Hoffentlich wird es sehr puristisch. Den genau das gefällt mir u.a. auch heute noch so gut an den Spielen. Doom Eternal war einfach überladen. Für sich genommen ein gutes Spiel, aber für ein neues Quake erwarte ich weniger :D
Kein reload, keine buttons für irgendwelche Eingaben, keine Granaten, kein loot, keine nur diese Waffe bei dem Gegner, kein Gedöns, keine aufploppenden Items oder Anzeigen.
Einfach Waffen, Gegner und Level. Mit natürlich superbem game- und gunplay.

Ganz ehrlich wie gut würde es dem Genre tun, wenn es mal wieder einen schnörkellosen AAA Shooter gibt. Back to the roots in aktuellem Gewand, das erwarte ich von Quake 5.

msilver
2021-12-23, 03:24:21
Amen

Lv-426acheron
2021-12-23, 20:23:00
...und Frohe Weihnachten.

https://i.ibb.co/BPQsPMx/quakemas-4k.png

Disconnected
2021-12-23, 22:32:52
Oh, dieses Aftershock for Quake habe ich auch vor kurzem gespielt. Lohnt sich nicht wirklich...

Goser
2022-01-13, 12:38:06
Ein gutes Review welches die Veränderungen schön darstellt
dpKAYKNwXZ0

Mephisto
2022-01-14, 13:55:59
Und immer noch nicht auf gog angekommen. :P

Goser
2022-04-21, 14:56:34
Quake Update 3 includes new Accessibility features, three new Horde Mode maps from MachineGames, as well as QOL improvements, and bug fixes

https://store.steampowered.com/app/2310/QUAKE/

Goser
2022-04-29, 20:32:58
Quake reboot in talks.. angeblich insider wissen.

Naja was auch immer das bedeutet.

Fest steht für mich wir werden bald, oder in ferner Zukunft, ein neues Quake erleben dürfen :D

Goser
2022-08-19, 11:38:48
Update 4 for Quake includes the return of the legendary progenitor of team-based multiplayer: Threewave Capture the Flag! We have resurrected nine iconic levels from the original mod just in time for QuakeCon to bring you and seven of your closest frag friends back together again!

THREEWAVE CAPTURE THE FLAG (CTF)

The rules for Capture the Flag are similar to the backyard game: protect your flag, steal the enemy’s, and return it to your own flag to score a point. Threewave CTF comes with some extras to this basic formula by adding power-up runes for teams to fight over, and the famous grappling hook!

A BRIEF HISTORY
For all those scholarly Rangers out there, here's a brief history...
Threewave CTF was first released in October of 1996 by Zoid Kirsch. The mod back then was simple, and remixed existing game content to create something new. Matches took place on the single player levels modified to create bases. Keys were used in place of flags, and the grappling hook was an axe that fired a Vore ball. While a little bit of imagination was required, this didn’t hurt the mod’s reception at all. It caught on fire immediately and built a large fanbase of players looking for a deeper alternative to deathmatch.
Over the course of many updates, and eventually a QuakeWorld version, Threewave CTF would go on make Capture the Flag a household name in multiplayer game modes, and even spawn websites that exclusively covered Capture the Flag modes in games. Threewave CTF would be released officially as a part of Quake II, and the Quake III version of the mod would bring in new flag-based game modes and maps that would later make their way into Quake Live. Quake multiplayer and Threewave CTF have always been intertwined, and now the mod that started it all is now available for free in the enhanced Quake re-release

NEW ENHANCEMENTS
This latest version of Quake has been enhanced, with an improved flag status display showing if your flag is safely in base, team scoring, and a modern interface. The maps included have been updated with improved lighting and fog effects. All of this is included free in Update 4, and requires no additional download

RUNES
Four power-up runes spawn randomly throughout the map at the start of the match. Teams will vie for control over them, as they bestow their holders great benefits, and will stay with them until death. They fly out of the player on death, so keep an eye out, and grab them as quickly as possible to posses their power. If nobody picks them up eventually, they'll respawn elsewhere. Holding these runes are key to giving your team the edge to win!

Rune of Earth Magic | Resistance - Take half damage from all weapons

Rune of Black Magic | Strength - All weapons deal double damage

Rune of Hell Magic | Haste- Most weapons fire twice as fast, and nail projectile speed doubles

Rune of Elder Magic | Regeneration - Regenerate some lost health and armor every second, up to 150

GRAPPLING HOOK
The grappling hook, accessed via the weapon wheel or by pressing the key bound to the Axe, is more utility than weapon than most options in your armory. Holding down the fire button will shoot the hook, where it will fly straight forward until it hits a wall. Once attached, the hook will pull you in at a very high speed. The hook can be attached to players to do a constant stream of damage; however this will leave you vulnerable to the player you are attached to.
Switching weapons while the hook is attached will allow you to hang off walls and fire, however you will be vulnerable as you will be unable to move, doing your best impression of a turret. Using this to ambush an attacker can be an effective tactic, however it should be used sparingly as ambushes only work if they are unexpected!
Advanced players can shoot the hook at the ground, and then immediately let go as soon as the hook starts to pull you. This lets you launch into a bunny hop at a very high speed, and makes you less predictable of a target as you weave your way around the map

MAPS
Our update includes nine of the maps from the original mod

CTF1: MCKINLEY BASE
Created by Zoid Kirsch
Two bases connected by bridges, and an underwater route. An instant classic, and the most iconic map of the mod

CTF2: MCKINLEY STATION
Created by Zoid Kirsch
The sequel to McKinley Base, with bigger bases, a bigger flag room, and more routes. A classic, refined

CTF3: SPILL THE BLOOD
Created by Dale Bertheola
Catwalks and bridges hanging over lava and acid, with a wind tunnel into the flag room that provides ample opportunities to overwhelm the defense for some skeet shooting practice

CTF4: GLOOM CASTLES
Created by Tim Willits
A CTF version of the classic E1M5: Gloom Keep. Two Gloom Keeps, face to face. The front door is the shortest route, but also the riskiest. Lose the defense by taking the long way around

CTF5: CAPTUREPHOBOPOLIS
Created by American McGee
The mouthful of a map returns, but now with flags! This time, the bases are stacked on top of each other: red team on top, and blue team below

CTF6: VERTIGO
Created by Dale Bertheola
Each flag is flanked by a hulking Quake Q, looking over three paths out of the flag room and one-way wind tunnels

CTF7: THE STRONGBOX
Created by Brent McLeod
With a warehouse at its center, elevators and trains between bases provide ample grapple opportunities into tight flag rooms

CTF8: CHTHON’S CAPTURE HOUSE
Created by Tim Willits
Chthon’s hellish domain has been converted into a base in our smallest map of the set, providing intense combat with nowhere to hide

CTF9: DA ANCIENT WAR GROUNDS
Created by Matt Hooper
Catapult yourself over the moats into two traditional medieval castles and grab the flag from the throne room

BUG FIXES
Fixed Fiend arm clipping into the floor at death
Fixed auto aim debug variables that could be used to cheat in multiplayer
Fixed loading lightmaps in huge levels, such as when users side-loaded "Tears of the False God" in Arcane Dimensions

Didi Bouzul
2022-12-04, 22:53:33
Die Raytracing-Version von sultim-t für vkQuake ist wirklich beeindruckend, weil die Beleuchtung der Level komplett verändert wird - einfach grandios. Es lassen sich auch alle Erweiterungen mit der Engine spielen, bis auf die sehr starke "Dimension of the Machine". Gerade die! Beim aufrufen der Single Player Kampagne kommt folgendene Fehlermeldung:
RG_wrong_argument

Jemand eine Idee?

myMind
2022-12-06, 22:26:15
Die Raytracing-Version von sultim-t für vkQuake ist wirklich beeindruckend, weil die Beleuchtung der Level komplett verändert wird - einfach grandios. Es lassen sich auch alle Erweiterungen mit der Engine spielen, bis auf die sehr starke "Dimension of the Machine". Gerade die! Beim aufrufen der Single Player Kampagne kommt folgendene Fehlermeldung:
RG_wrong_argument

Jemand eine Idee?
Kann ich bestätigen. Vermutlich ist das Rerelease einfach noch nicht ausprobiert worden. Es crasht in R_DrawTextureChains_Water. Wenn ich da ein "return;" in Zeile 1125 einbaue läuft es erstmal. Sieht aber nicht prickelnd aus.

bloodflash
2022-12-07, 08:30:28
Nostalgie Incoming ; )

Kurz vor Weihnachten meinem Sohn Spiele-PC und Steamaccount endgültig vermacht, weil er das sowieso mehr nutzt und auch mehr Spiele gekauft hat.

Für mich gab es einen neuen Steamaccount und Q1 bis Q3 für 6,-EUR (und noch ein paar anderen Games)

Wie geil ist das denn!? Q1 war bei mir '97 (mit Maus) und die aktuelle Version läuft smooth as butter. Die Addons hatte ich noch gar nicht gespielt, aber da kamen ja kurz hintereinander auch Q2 und Q3test für mich ; )

Bei Q2 dachte ich erst WTF, aber mit Q2RTX ohne RT ;D läuft das genauso sauber wie Q1 auf meinem Notebook. Q3 sowieso.

Selbst Doom Eternal ist auf der Möhre sauber spielbar, wenn auch selten mit 60FPS. Dafür liebe ich id Software! Die dunkle Jahreszeit kann kommen.

Goser
2022-12-09, 14:01:57
Es sind wieder ein paar neue Addons in Quake Remaster gelistet.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2900601756

Wahnsinn was da teilweise an Leveldesign abgeliefert wird.
Da sind auch ganz neue Episoden von 2021 dabei.
Ich hatte wieder für Stunden massiv Freude an Quake.

Mephisto
2022-12-15, 18:30:45
Quake Enhanced jetzt endlich auch bei gog verfügbar!

Mephisto
2022-12-16, 15:41:59
Wow, das Enhanced Paket ist ein ziemliches Brett! :eek: (y)
Kann es sein, daß Dimension of the Machine ziemlich schwer ist?! Bin da auf "Normal" schon ein paar Mal draufgegangen.

lumines
2022-12-16, 16:57:37
Hat auf jeden Fall einen gesunden Schwierigkeitsgrad. Generell fand ich das Leveldesign von Dimension of the Machine auch sehr durchdacht und hübsch.

Mephisto
2022-12-17, 17:33:07
Was genau bringt der Bethesda Account, wenn einen MP nicht interessiert? Hab was von weiteren Levels gelesen?!

Marscel
2022-12-17, 17:42:45
RT außer Acht gelassen (war doch dabei, oder?), lohnt es sich sonst optisch oder spielerisch nochmal? War jetzt kein Riesenfan von dem Spiel.

Mephisto
2022-12-18, 11:40:33
RT außer Acht gelassen (war doch dabei, oder?)Glaube nein. Du meinst vielleicht Quake 2 RTX?!

Marscel
2022-12-18, 13:32:23
Glaube nein. Du meinst vielleicht Quake 2 RTX?!

Nein, Q2 RTX ist schon klar. Aber ob Q1 jetzt irgendwie technisch sehenswert getuned wurde.

lumines
2022-12-18, 14:12:01
Aber ob Q1 jetzt irgendwie technisch sehenswert getuned wurde.

Quake Remastered hat eine neue Engine. Das Artwork ist quasi identisch, aber das Beleuchtungsmodell wurde komplett überarbeitet und ein paar neue Effekte wurden eingebaut. Das macht schon einiges aus.

Ich bin auch kein absoluter Fan des alten Contents, aber die neuen Level fand ich schon ziemlich klasse. Optisch auf jeden Fall auch abwechslungsreicher, was schon sehr viel ausmacht.

Dimension of the Machine hat z.B. in einigen Leveln einen schönen Wechsel zwischen taghellen Außenarealen und dunklen Dungeons, was die originalen Level so natürlich nie hatten. Da kommt das neue Beleuchtungsmodell auch schön zur Geltung.

Didi Bouzul
2022-12-18, 14:18:21
Nein, Q2 RTX ist schon klar. Aber ob Q1 jetzt irgendwie technisch sehenswert getuned wurde.

Zusätzlich gibt es aber noch Quake mit RT als Mod, welche auch kompatibel zum überarbeiteten Quake Remastered ist, z.B. werden ja hier überarbeitete Modelle verwendet. Die Mod kopiert dann automatisch den id1-Ordner.

https://github.com/sultim-t/vkquake-rt

Didi Bouzul
2022-12-18, 14:24:36
Zusätzlich gibt es aber noch Quake mit RT als Mod, welche auch kompatibel zum überarbeiteten Quake Remastered ist, z.B. werden ja hier überarbeitete Modelle verwendet. Die Mod kopiert dann automatisch den id1-Ordner.

https://github.com/sultim-t/vkquake-rt

Edit: DF hat einen Blick darauf geworfen. https://www.youtube.com/watch?v=IhhLcZQ2zD0

Marscel
2022-12-18, 16:04:43
Danke, dann werd ichs mir nochmal anschauen. Auch sollte der Soundtrack mit der GOG-Version dann hoffentlich laufen, laut Beschreibung.

Goser
2022-12-29, 12:16:14
Ne dieses RT Quake verändert die Lichter und damit auch die Stimmung teilweise massiv. Ganz ehrlich da gefällt mir das Original bzw Remaster besser.
Wenn ein ursprünglich grau grünes Bild plötzlich komplett rot ist, ist das doch sehr verfälschend.
Noch dazu harmoniert RT nicht so recht mit den low poligon models, dass sieht ganz einfach doof aus. Bei 10:47 oder zb bei 10:25, 12:05.
Ne ne ne das ist nix. Dazu diese glänzenden Böden..

Evtl. kommt irgendwann mal ne gute RT Version. Diese hier verfälscht Quake total und wird dem Original nicht gerecht.

8B3Eb6Qb1CI

Was ein erschreckend schlechter Skill :o

Goser
2023-03-06, 14:37:19
Alkaline 1.2
Sehr geile single player Kampange. Bringt viele neue Ideen und sehr spannende neue Level.
DeYmK74Jx3M

Einfach ins Quake Verzeichnis kopieren und mit "game alk1.2" im Spiel öffnen.

Darkman]I[
2023-03-06, 21:28:02
Alkaline 1.2
Sehr geile single player Kampange. Bringt viele neue Ideen und sehr spannende neue Level.
https://youtu.be/DeYmK74Jx3M

Danke für den Tipp, Goser. (y)

Lv-426acheron
2023-03-06, 22:28:02
Alkaline 1.2

...ins Quake/rerelease Verzeichnis ;)

raffa
2023-03-07, 22:04:44
Kommt auch heute noch ziemlich fett, dieses Quake!

Marscel
2023-03-12, 23:09:50
Kommt auch heute noch ziemlich fett, dieses Quake!

Ich habs mir nochmal versucht mit der Enhanced Version zu geben. Aber ich komm nicht davon weg, dass sich das Spiel wie altes Leder anfühlt, was auch das Enhanced Lighting nicht wegräumt. Dieses triste, kontrastarme Farbeschema in weiten Teilen, die immer nur so mitteloptimalen Waffen, die amorphen Gegner. Anders als einige andere id-Spiele und deren alte SpinOffs war für mich nach 15 Min Spaß am Ende.

raffa
2023-03-12, 23:28:19
Hm, teil ich nicht, versteh ich aber, und die magie hat für mich auch etwas nachgelassen - trotzdem, ich mags, heute kapitel 3 gespielt. und das movement ist immer noch toll.

Welches alte id Spiel liegt dir denn mehr? Q2 find ich zb wirklich mäh!

Julius
2023-03-13, 09:44:00
Vielen vielen Dank Goser!

Ich hab erst 4 Maps gespielt aber eine davon wahr richtig geil. Eine offene Schiff/ Plattform Map wo richtig durch durchdacht wahr.

Top Mod / Maps. Macht mir richtig viel Spass. Erst vor paar Monaten mit den "Remastered" Quake complet durch gespielt. Mir macht das immer noch massig Spass.

Shink
2023-03-13, 11:00:18
Ich habs mir nochmal versucht mit der Enhanced Version zu geben. Aber ich komm nicht davon weg, dass sich das Spiel wie altes Leder anfühlt, was auch das Enhanced Lighting nicht wegräumt. Dieses triste, kontrastarme Farbeschema in weiten Teilen, die immer nur so mitteloptimalen Waffen, die amorphen Gegner.
Ich habe vermutlich zu viel Zeit in den 90ern mit id-Spielen verbracht, um so zu denken.:freak:

Marscel
2023-03-13, 19:43:32
Ich habe vermutlich zu viel Zeit in den 90ern mit id-Spielen verbracht, um so zu denken.:freak:

Hm, teil ich nicht, versteh ich aber, und die magie hat für mich auch etwas nachgelassen - trotzdem, ich mags, heute kapitel 3 gespielt. und das movement ist immer noch toll.

Welches alte id Spiel liegt dir denn mehr? Q2 find ich zb wirklich mäh!

Liegt wohl eher daran, dass ich Quake 1 allgemein später gespielt habe als ein paar andere Sachen und da keine Emotionen habe. Bis heute finde ich Doom 1/2/64, Heretic (per gzDoom), Q3: TA (und das Star Trek-Pendant Elite Force) spaßig, und mit den Add-Ons zusammen auch Q2.

Disconnected
2023-03-14, 15:25:42
Ich habe es bei Release gespielt und sehe es ähnlich. Spielerisch war es für mich ein Rückschritt gegenüber Doom, Dark Forces und erst recht Duke Nukem 3D. Technisch war es natürlich weiter als diese Titel, aber man brauchte die schnellste verfügbare Hardware, ansonsten war es langsamer lowres Pixelmatsch (wie bei mir). Erst mit GLQuake wurde es für mich richtig gut spielbar, aber das konnte ich mangels Karte erst ein Jahr später.

Nostalgic
2023-03-14, 16:04:03
Muss hier mal beichten das ich Quake nie mehr als 2 Level oder so gespielt habe:redface:

Für Leute wie mich, die den Klassiker mal nachholen möchten scheint QR wirklich gut zu sein :smile:

s_PUM3hTlow

ab 3:25 (https://youtu.be/s_PUM3hTlow?t=205)

Darkman]I[
2023-03-14, 17:55:22
Ich hab das Gefühl ich muss hier einige Leute auf die ignore Liste setzen ;D

:heart: Quake

Goser
2023-08-10, 18:05:53
bethesda hat zwei neue Addons für das Remaster veröffentlicht (ingame unter Addons downloaden und aktivieren)
Deathmatch Dimension
Contract Revoked
Beides Singleplayer. Sind schöne Kampagnen, vor allem die Deathmatch Kampagne ist super. Angelehnt an die alten Deathmatch Maps :D

Goser
2024-07-05, 13:47:23
qN9BsrHzoDI

Richtig geiler Channel. Mit ähnlichen Videos für die Doom Reihe und andere Games zb Blood.
https://www.youtube.com/@lechumqc7910

Mephisto
2024-07-05, 16:02:42
bethesda hat zwei neue Addons für das Remaster veröffentlicht (ingame unter Addons downloaden und aktivieren)Man scheint dafür ein Bethesda Konto zu brauchen, auch wenn man das Spiel bei gog hat?! Unschön! :tongue:

UlcerousVomitus
2024-07-05, 17:39:58
Ein Blood Remake, das wäre mal was... *seufz*

Goser
2024-07-08, 12:35:47
Sind wieder einige neue Addons dazu gekommen. U.a. Quake Doom :D
ich empfehle euch Quake + Doom Monster für absolute Verwirrung. Die 3D und 2D Modelle zu gleichen Zeit in Quake zu sehen ist genial :) (Kann man beim Start im Level auswählen)

Goser
2024-07-22, 20:03:17
https://www.moddb.com/mods/the-immortal-lock/downloads/the-immortal-lock-v17
"You are Ranger, an operator of the UTJR stationed at a secret, multinational research facility in Finland. You are being deployed to investigate the disappearance of a survey team that went missing beyond the slipgate, cast into the farthest reaches of existence. Yet through the thin veil of reality, you find only a desolate plane of flesh and despair, and a dread voice that beckons your name. This custom map for Quake 1 includes a story, extremely challenging fights, trick jumping, and a vast amount of large secret areas, but is difficulty scaled to accommodate everyone. This map is larger than an entire episode, if played in its entirety, and is best experienced in segments. There is also a start map. Please play one difficulty lower than you normally would; hard and nightmare are intended to be impossible for the majority of players. Easy mode (skill 0) is highly recommended. Runs on the Quoth mod, which is included."

yOZwx5Zn--U
genial.