PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. August 2021


Leonidas
2021-08-24, 08:32:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-august-2021

Gast
2021-08-24, 09:42:25
12% ist ein "ordentlicher Unterschied"?

Ich würde eher sagen das ist nahe am Minimum um überhaupt 2 unterschiedliche Produkte rechtfertigen zu können, alles <10% kann eh defakto als gleich schnell angesehen werden.

Iscaran
2021-08-24, 09:43:48
Laut Testbeschreibung:

Resizable BAR: Enabled on all AMD RDNA2 & NVIDIA Ampere cards


Und schaut man sich z.B. ein SAM-Sensitives Game wie AC-Valhalla an, sieht man KEINEN Einbruch (gerade zwischen PCIe v4 und v3). Demnach müsste SAM immer an gewesen sein. Sonst würde man hier ca 15-20% Differenz sehen. AUSSER es wäre IMMER OFF gewesen, was im klaren Widerspruch zur Testsetupbeschreibung stünde.

Leonidas
2021-08-24, 10:14:34
12% ist ein "ordentlicher Unterschied"?

Ok, relativ gesehen. Es reicht für eine extra Grafikkarte. Natürlich sollte es besser ein größerer Unterschied sein. Aber -12% ist für AMD schon ziemlich normal.



Laut Testbeschreibung:

Hast Du Recht - ist wohl ständig aktiv gewesen. Was dann wiederum bei einem echten PCIe 1.1 System gar nicht funktionieren kann. Hab es im Text gefixt.

maximus_hertus
2021-08-24, 12:53:18
Der Preis wird spannend (also der UVP Preis). Klar, der hat keine wirklich Bedeutung in 2021, aber trotzdem ;)

Imo dürfte dieser "nur" maximal 299 USD betragen, oberhalb der 300 wäre man zu dicht an der besseren RTX 3060 dran, die ja auch mehr VRAM hat.

Rabiata
2021-08-24, 13:08:06
Der Preis wird spannend (also der UVP Preis). Klar, der hat keine wirklich Bedeutung in 2021, aber trotzdem ;)

Imo dürfte dieser "nur" maximal 299 USD betragen, oberhalb der 300 wäre man zu dicht an der besseren RTX 3060 dran, die ja auch mehr VRAM hat.
Meiner Meinung immer noch zu wenig Abstand, 280 USD erscheint realistischer im Vergleich zur RTX 3060. "AMD-intern" dagegen erscheint 299 USD schon ein passender Abstand zu den 379 USD der 6600 XT.

Ich denke, sobald wieder normale Verfügbarkeit gegeben ist, wird AMD ein bißchen mit den Preisen runter müssen, Vielleicht um 20 USD. Die 6600 XT für 359 USD und die 6600 für 279 USD könnte ich mir vorstellen.
Aber dafür muß vermutlich erst mal Intel auf breiter Front mit Alchemist kommen.

Dino-Fossil
2021-08-24, 13:39:31
Nachdem jüngste Aussagen aus der Industrie eher in die Richtung deuten, dass der Chipmangel noch eine ganze Weile Bestand haben wird, können wir wohl frühestens in der nächsten Gen mit echter Verbesserung rechnen.
RDNA2 und Ampere werden da wohl (evtl. Rebrands vielleicht mal abgesehen) Hochpreisdesigns bleiben. :frown:

Gast
2021-08-24, 13:45:30
Nachdem jüngste Aussagen aus der Industrie eher in die Richtung deuten, dass der Chipmangel noch eine ganze Weile Bestand haben wird, können wir wohl frühestens in der nächsten Gen mit echter Verbesserung rechnen.
Getreu dem Motto: Nach der Kriese ist vor der Kriese... Das ist echt ernüchternd. Schön langsam wäre eine Ablöse für meine Nano ganz nett.

Aroas
2021-08-24, 15:11:21
Mir mittlerweile echt völlig egal, zu welcher UVP die beiden Anbieter Karten in den Markt bringen. Die letzlichen Händlerpreise sind allesamt viel zu hoch und die Karten für mich somit uninteressant.

Die GTX 1080 wirds noch eine ganze Weile machen müssen.

Gast
2021-08-24, 15:18:04
Mir mittlerweile echt völlig egal, zu welcher UVP die beiden Anbieter Karten in den Markt bringen. Die letzlichen Händlerpreise sind allesamt viel zu hoch und die Karten für mich somit uninteressant.



UVPs sind immer egal, das einzige was zählt sind reale Preise egal ob höher oder niedriger.

UVPs waren lediglich mal ein halbwegs plausibler Startwert für eine ungefähre Einordnung.

Leonidas
2021-08-24, 16:25:52
Mit der Betonung auf waren ;)

Legendenkiller
2021-08-25, 08:36:04
naja aktuell liegt aber quasi alle auf was die Leute nicht verzichten wollen über uvp.

in den USA liegen Autos teilweise 10k$ über uvp. Beliebte Typen noch mehr.

Verswuchmal OSB Platten zum UVP zu kaufen, oder Solaranlagen, Urlaubs Hotels in Deutschland können locker das doppelte nehmen und sind trotzdem ausgebucht.
In der Firma zahlen wir mitterweile auf alles Preisaufschläge, Kunstoffgranulate gibts nur noch auf Zuteilung, selbst Alu oder Stahl rohlinge haben unendliche Lieferzeiten und einige Lieferanten nehmen keine Neukunden mehr an um ihre Bestandkunden beliefern zu können usw. Statt 1-6 Wochen Lieferzet haben wir nun 16-30 Wochen mit täglicher Anpassung nach oben.