PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Software für Backup und Migration

Misda
2021-08-27, 09:12:20
Ich suche für folgende Szenarien Software:

Migration einer Windows Installation von HDD auf eine SSD über eine per USB gebootete Software. Es muss auch die Möglichkeit bestehen, on-the-fly die Partition anpassen zu lassen, wenn die SSD zwar kleiner ist, der Speicher aber ausreichend ist.
Bisher habe ich das per Parted Magic (gparted/clonezilla) gemacht, aber das sind mir zu viele Schritte - ich hätte das gerne in einem Schritt migriert.
Sicherung einer Windows Installation auf einem Netzlaufwerk. Gerne auch Full/Incrementel. Die Sicherung soll dabei aus dem laufenden Betrieb möglich sein. Praktisch wäre es, wenn man die Images auch mounten könnte - ist aber kein muss.
Wichtig ist, es sollte eine gute USB gebootete Zusatzsoftware für die Wiederherstellung geben. Also z.B. sollte sie auch mit Netzlaufwerken umgehen können.

Gerne könnt ihr auch Open Source Software vorschlagen - aber ich glaube da gibt es nichts. Sonst gerne auch kommerziell. Aber da bevorzuge ich Anbieter, die es schon lange gibt :wink:

Kennt jemand was gutes?

Corny
2021-08-27, 09:16:46
Acronies True Image. Mit der Migration von HDD auf SSD habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Backup habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, das ist aber bestimmt schon 5-6 Jahre her.

taddy
2021-08-27, 09:22:17
Fürs Backup empfehle ich Duplicati.

Bei der Migration bin ich raus. Sorry

Dr.Doom
2021-08-27, 09:28:01
Macrium Reflect (Free Edition)

Nutze ich für Backups ganzer Partitionen (nicht Datei basiert, dafür nutze ich robocopy).
Images mountbar, diverse Backup-Strategien/Varianten (inkrementell, Opa-Vater-Sohn-Gelöt, etc.)

Erst gestern im laufenden Win10 von 970Evo auf 980Pro geklont und dann das neue Zuhause auf GPT umgestellt (mbr2gpt), CSM im UEFI abgeschaltet und von der neue Platte gebootet, Evo plattgemacht und Spiele draufgelegt.

EDIT: auch von USB-Stick bootbar, Partitionsgröße anpassbar

PatkIllA
2021-08-27, 09:30:25
Ich nutze immer noch das in Windows eingebaute Backup.
Habe ich aber bislang nur einmal zurückgespielt. Fürs Backup aufs Netzlaufwerk braucht man AFAIK die Pro Edition.
Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht kann gParted doch beim clonen resizen.

YeahBuoy!
2021-08-27, 13:43:38
Kann Acronis für die Migration ebenfalls empfehlen. Mit anderen Tools, bspw. dem Migrationstool von Samsung, hatte ich bei diversen Aufrüstaktionen im Unternehmen Schwierigkeiten.

Ich bin noch mit der 2018er Version unterwegs und habe was Backups angeht durchmischte Erfahrungen gemacht (Abbrüche trotz ausreichendem Platz auf der externen HDD, zu 95% gingen die Backups aber durch). Bislang musste ich auch aus den Backups keine Widerherstellung fahren daher bin ich diesbezüglich vorsichtig was eine Empfehlung anbelangt.