PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-A nach C Adapter richtungsabhängig?

PatkIllA
2021-08-31, 21:06:52
Ich zwei externe WD-Festplatten mit USB Typ-C. Dabei war ein Adapter von Typ nach C und ein kurzes USB-Kabel mit USB-C an beiden Seiten.
Ich habe mir jetzt ein längeres USB-C Kabel gekauft und je nachdem wie rum ich das Kabel in den Adapter stecke habe ich einmal nur Highspeed USB mit effektiv knapp 40MB. Andersrum gibt es die volle Geschwindigkeit.
Am Originalkabel und am Adapter sind noch Codierungen, so dass man das nur in eine Richtung verbinden kann.
Die Richtung an der Platte ist egal.

Ist das normal bei solchen Adaptern? Kennt wer den technischen Hintergrund?

Gast
2021-09-01, 08:38:39
OK, also du bist 2 externe Festplatten und hast Adapter von nix auf Typ-C :D

Grundsätzlich ist die Datenübertragung eigentlich nur mit Typ-C in beide Richtungen zulässig, auch wenn manche Hersteller unter Umgehung des Standards dies auch anders implementiert haben.

Ich frage mich nur, wie willst du das "verkehrt" anschließen?

Ein Kabel mit Typ-C Stecker auf der einen und Typ-A Stecker auf der anderen Seite kannst du schließlich nur jeweils in eine Typ-C bzw. Typ-A Buchse stecken???

PatkIllA
2021-10-07, 19:04:15
So sieht das aus. Das mitgeliferte USB Type C Kabel passt auch nur in einer Stellung auf den Adapter.
https://notebooks-und-mobiles.de/wp-content/uploads/2017/09/WD_My_Passport_SSD07-595x397.jpg (https://notebooks-und-mobiles.de/western-digital-wd-my-passport-ssd-1-tb-im-test)

Bei den Adaptern auf Amazon steht meistens direkt nur 480MBps bei. Bei den paar mit 5 Gbps sehe ich nichts von richtungs abhängig.

Gast
2021-10-09, 10:05:52
Ja, die sind richtungsabhängig. Wenn du bei der c't suchst, dann findest du entsprechende Meldungen. Das ist denen aufgefallen, als sie Backups getestet haben.

Der Grund dürfte nach deren Einschätzung schlicht Kosten sein. Es ist wohl teurer, wenn man die Adapterstecker von C auf A so auslegt, dass die Leitungen wirklich komplett gedreht werden.

Ben Carter
2021-10-30, 23:46:05
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit der DJI FPV Brille. Um sie am Smartphone anzuschließen ist neben dem normalen USB A (PC) zu USB C (Brille) noch ein USB A zu C Adapter dabei (damit man USB C Smartphone anstecken kann). Und auch das funktioniert nur in eine Richtung. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche, aber ich glaube SP -> Kabel -> Adapter -> Brille ging und SP -> Adapter -> Kabel -> Brille nicht. Das hat mich einige Lebenszeit und mindestens acht graue Haare gekostet. :freak: