PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In die Tasten pusten

QUERSCHLÄGER
2021-09-05, 22:00:17
Bei Zuccero's hierzulande wohl bekanntestem Lied Diamante (na gut, vielleicht nach Senza una donna) setzt der Orgler in der Mitte des Liedes kurzzeitig seine Orgel in Zusammenspiel mit einem Mundstück ein, was den Ton wohl verzerrt, auf ein anderes Niveau hebt, keine Ahnung, wie sich das nennt. Daran liegt es wohl auch, nichts bei google gefunden zu haben: das richtige Stichwort fehlt mir noch.

Mal auf 3:10 springen, da sieht man ihn kurz normal spielen wie vorher auch und dann pustet er in die Tastetur. Vielleicht hat ja jemand den virtuellen Schlach auf meine Bumsbirne.

82rSzyJ5SDU

Warum mich das interessiert? Kein besonderer Grund, googele dann immer so lange, bis ich was zu dem Instrument gefunden habe. Ich hatte zum Beispiel mal vor über 25 Jahren ein Lied von Peter Frampton gehört (do you feel like we do), wo er mit diesem Schlauch im Hals seine Stimme verzerrt. Ist jetzt für den Beitrag hier nicht wichtig, aber hab's mal auf genau die 5. Minute verlinkt, wo er das dann einsetzt https://www.youtube.com/watch?v=y7rFYbMhcG8#t=5m00s . Damals gabs aber nichts zum suchen, daher hat der in meinen Gedanken immer auf Helium gesungen^^. Jahre später kam dann der Raab mit genau der Technik um die Ecke und dann konnte ich ab 98 auch googeln. Talkbox, mit dem richtigen Stichwort findet man auch was und das hatte natürlich überhaupt nichts mit einem Gas zu tun. Wen das interessiert, bei Wiki gibt es einen Artikel zur Talkbox, da steht die Funktionsweise und die ist für mich komplizierter gewesen als ich seinerzeit dachte. Man sieht auch sehr schön bei diesem Frampton, wie sein Gitarrenspiel mit seiner Stimme harmoniert. Ist schon ein anderes Niveau als beim Raab gewesen, aber das ist wie gesagt erstmal wurscht. Ich will erstmal wissen, warum der Zuccero Onkel da in die Taste pustet.

Virtuo
2021-09-06, 01:28:46
Was du suchst ist ein Breath Controller.

fffHDFuKVYw

Pl6MeiWFPZM

QUJBW9w_MQo

QUERSCHLÄGER
2021-09-06, 10:20:22
Oh, das hätte ich nicht gedacht, daß jemand was dazu findet. Zufallstreffer oder selber mal was mit Musik zu tun gehabt?

Ist das also hier der Blaswandler https://de.wikipedia.org/wiki/Blaswandler , der sich laut dem Text dann irgendwann "entwickelte zu einem reinen Breath-Controller ohne eigene Synthese-Einheit" (die abgebildete Flöte zB. war später nicht mehr notwendig)?

Rooter
2021-09-12, 19:45:33
Aus einem anderen Thread:

h_L5v9OTSxc

MfG
Rooter