PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. September 2021


Leonidas
2021-09-07, 10:17:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-september-2021

Gast
2021-09-07, 11:22:37
Großartig, du kaufst ein gebrauchtes Mainboard oder lässt auf deinem Rechner einen Bekannten spielen und schwupps, du kannst deine eigenen Spiele nicht mehr spielen.

Legendenkiller
2021-09-07, 11:44:10
Naja dafür ist das TMP ja da.
Auch online Banking-Apps werden das sofort nutzen.

Diese Chain of trust wie sie ja auch Apple und Google benutzen sind nun mal aktuell das Mittel der Wahl eine gewisse Sicherheit herzustellen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten aber diese Trustchain hat halt sehr viele Vorteile für die Betreiber der Chain, weil es ein quasi Monopol erzeugt.

Für den Kunde haben sie viele Nachteile , wie quasi Appstorezwang und damit einschränkung seiner Wahlfreiheit.

Bei der Spiele-Antisheatingapp aber auch bei den Banking Apps sehe ich das Problem das man dann ab ein bestimmten Punkt als W10 User perse als Cheater eingestuft wird und ein der Zugan verweigert wird.

MiamiNice
2021-09-07, 11:44:30
Ich bin absolut gegen Cheater! Aber auf dieser Basis muss ich auf alle Spiele verzichten, die so ein Verfahren anwenden. Ein TPM bedeutet die Hoheit auf dem eigenen PC abzugeben.
Ich sehe den Schutz auch nicht als gegeben an, da Betrüger einfach auf Win 10 bleiben werden - auch dem dem offiziellen Ende.
Konsequent wäre allen Windows 10 Spielern das spielen dieses Spiels zu verbieten - aber so weit will man wohl nicht gehen.

Ergo -> wird von mir boykottiert. Wie Win 11.

Zossel
2021-09-07, 11:51:47
Naja dafür ist das TMP ja da.
Auch online Banking-Apps werden das sofort nutzen.

Diese Chain of trust wie sie ja auch Apple und Google benutzen sind nun mal aktuell das Mittel der Wahl eine gewisse Sicherheit herzustellen.

Für wen wird da "Sicherheit" hergestellt?

Gast
2021-09-07, 11:59:11
Der Sicherheitsgewinn, welchen TPM 2.0 & SecureBoot üblicherweise zugeschrieben wird, liegt in diesem Fall bezeichnenderweise jedoch beim Spiel-Hersteller – und nicht beim PC-Benutzer.

Der Sicherheitsgewinn liegt hier hier bei allen Valorant-Benutzern die von cheatenden Mitspielern verschont werden wollen.

Der Grund für Securboot/TPM dürfte hier übrigens weniger an möglichen Hardwarebanns liegen, sondern an dem generellen Problem mit dem jede Anticheatsoftware kämpfen muss, nämlich dass diese für ihre Aufgabe eigentlich viel zu wenig Rechte hat, wobei hier überhaupt fraglich ist ob das durch TPM irgendwie besser möglich ist, TPM erlaubt es nämlich den EK zu löschen und neu zu generieren, und damit auch eine neue eindeutige Hardware-ID zu generieren.

Wenn eine Anticheatsoftware muss bzw. will beispielsweise überprüfen ob eine ihr bekannte Cheatsoftware läuft. Dazu könnte sie beispielsweise die aktuell laufenden Prozesse überprüfen. Diese kann sie aber wiederum nur über eine Funktion des Betriebssystems selbst bekommen, und eine Cheatsoftware könnte eben jene Funktion des Betriebssystems manipulieren und hier einfach alle laufenden Prozesse - außer denen der Cheastsoftware selbst zurückliefern.

Gleiches gilt beispielsweise für Inhalte von Festplatten und ähnliches, Software hat hier nirgends direkten Hardwarezugriff, dieser erfolgt immer über das Betriebssystem, und so lange es möglich ist das Betriebssystem zu manipulieren, kann man auch alle möglichen Wege manipulieren mit der eine Anticheat-Software eine mögliche Cheatsoftware entdecken kann.

Kurz gesagt, die Cheatsoftware könnte sich in einem Rootkit verstecken, was bei derartiger Software auch durchaus real gemacht wird, und sich damit einer Erkennung auf niedrigerer Ebene komplett entziehen

Mit Securboot kann man nun die Integrität des Betriebssystems selbst garantieren.

Das ist insgesamt eine wesentlich bessere und auch sauberere Lösung als jene des Kernelmoduls, was ja von Anfang an an Vanguard kritisiert wurde, die auch dem User wesentliche Vorteile, unabhängig davon ob die Cheaterkennung nun besser funktioniert, bietet.

Mega-Zord
2021-09-07, 12:03:19
Ich finde das eigentlich recht ok. Allerdings muss dann der Kundenservice bei entsprechenden Publishern DUETLICH besser werden, um mit False Positives umgehen zu können.

Ich sehe ich eigentlich kein Problem, dass es parallel Windows 10 gibt. In einem Jahr oder so trennt man die beiden einfach und Win10-User können nur noch auf Servern spielen, die für sie freigegeben sind. Diverse Ligen fordern einfach Win11.

Für wen wird da "Sicherheit" hergestellt?

Für die Banken erst mal. Aktuell ist es bei fast jedem Online-Banking-Zugang so, dass du als Kunde für quasi nichts gerade stehen musst. In der Regel kommen die Banken nämlich für Schäden durch unberechtigten Kontozugriff auf. Bei den scheiß Sicherheitssystem will ich das als Kunde auch gar nicht anders haben, schon gar nicht, wenn ich zu einer shady App gezwungen werde. Jetzt kann man eigentlich nachvollziehen, dass die Banken sich selber auch etwas besser absichern wollen, indem sie unberechtigte Zugriffe möglichst vermeiden.

Leonidas
2021-09-07, 12:08:12
Konsequent wäre allen Windows 10 Spielern das spielen dieses Spiels zu verbieten - aber so weit will man wohl nicht gehen.

Was man aber machen kann: Win10-Usern schneller als Cheater markieren. Die Systeme arbeiten ja auch zum Teil mit "Punkteständen" - erreicht man einen bestimmten Wert, ist man "Cheater". Dieser Wert könnte für Win10-User niedriger eingestellt werden.




Allerdings muss dann der Kundenservice bei entsprechenden Publishern DUETLICH besser werden, um mit False Positives umgehen zu können.

Sehr richtige Anmerkung. Wer Privatjustiz spielt, müsste normalerweise dafür gesetzlich reglementiert werden.

mocad_tom
2021-09-07, 12:19:32
Ich habe Win 11 aus der ISO heraus eingespielt, ich bin also nicht in einem Beta-Channel, oder Insider-Programm.

Zuerst das Intel integrierte TPM-2.0-Modul genutzt.

Dann habe ich (weil ich es testen wollten) das Gigabyte SPI-TPM-20-Modul geholt.

Im Bios das Intel integrierte abgeschalten, dann das SPI (mit Infineon-Chip) angeschalten und neu gestartet.

Die Windows-Aktivierung war nicht weg und alles hat gepasst.

Szudri
2021-09-07, 12:20:57
Großartig, du kaufst ein gebrauchtes Mainboard oder lässt auf deinem Rechner einen Bekannten spielen und schwupps, du kannst deine eigenen Spiele nicht mehr spielen.

Wenn du deinem "Bekannten" an DEINEM Rechner Cheats installieren lässt, dieser im MP gebannt wird bist du ja wohl selbst schuld.


Sollte es nicht auch möglich sein, dass die Spiele Hersteller den TPM Zwang für MP auch bei Win 10 einführen? Oder muss da das OS was einfordern/unterstützen?

Lowkey
2021-09-07, 12:49:54
Du kaufst dir ein gebrauchtes Mainboard, dass jemand zum Cheaten benutzt hat und dessen Hardware ID auf einer Sperrliste steht. Du kannst in 7 Jahren also damit kein neues Spiel mehr starten. Also kontaktierst du den Hersteller und sagst ihm, dass du kein Cheater seist. Er reagiert einfach nicht. Wenn es so einfach wird die ID zu löschen, dann wäre das System auch nicht sicher.

Auf den ersten Blick findet das Feature sicherlich Zustimmung. Gegen die bösen Cheater ist jedes Mittel recht. Ich bezweifel dann doch, dass Cheaten damit ausstirbt. Innerhalb einer Woche findet sich schon die erste "Lösung".

Gast
2021-09-07, 12:50:51
Großartig, du kaufst ein gebrauchtes Mainboard oder lässt auf deinem Rechner einen Bekannten spielen und schwupps, du kannst deine eigenen Spiele nicht mehr spielen.

Punkt 1: Nein, ein TPM kann resettet werden, was man vor Verkauf eines Mainboards auch unbedingt machen sollte, genauso wie man eine Festplatte löscht bevor man sie verkauft.

Punkt 2: Ist zumindest bei reinen Onlinespielen eine rechtliche Grauzone, in der Regel erlauben deren ToS es eh nur dass das Spiel vom Käufer gespielt wird. Und warum erlaubst du es einem Bekannten auf deinem Rechner mal eben so eine Cheatsoftware zu installieren?

BlacKi
2021-09-07, 12:54:46
Wenn du deinem "Bekannten" an DEINEM Rechner Cheats installieren lässt, dieser im MP gebannt wird bist du ja wohl selbst schuld.


Sollte es nicht auch möglich sein, dass die Spiele Hersteller den TPM Zwang für MP auch bei Win 10 einführen? Oder muss da das OS was einfordern/unterstützen?
guter punkt. wenn die spieleentwickler tpm fordern wollten, könnten sie das auch jetzt schon. zb. für das neue bf2042.

aber viele entwickler scheißen einfach drauf. CoD warzone ist das beste beispiel dafür. es braucht fast ein jahr, bis ein nutzer gesperrt wird, und dann wird der account einfach wieder hergestellt, mit demselben namen und nur mit lvl1. wofür ein cheater 2 stunden braucht um max lvl zu erreichen.

Platos
2021-09-07, 12:55:35
Wie sieht das eig. bei Konsolen aus? Kann man da Konsolen eines Cheaters kaufen? Wie wird man da gebannt? Jemand ne Ahnung?

MiamiNice
2021-09-07, 13:43:40
Die ganze Diskussion ist eh müßig. Die neue Generation an Cheats läuft als KI direkt auf der GPU und ist bisher völlig unerkannt und unbekannt. Selbstlernend und so.
Ich wette das nicht mal 1%, selbst hier im Forum, weis das es so etwas gibt.
Danke NV.

Gast
2021-09-07, 13:45:22
Wenn du deinem "Bekannten" an DEINEM Rechner Cheats installieren lässt, dieser im MP gebannt wird bist du ja wohl selbst schuld.


Sollte es nicht auch möglich sein, dass die Spiele Hersteller den TPM Zwang für MP auch bei Win 10 einführen? Oder muss da das OS was einfordern/unterstützen?
Wer sagt denn, dass er auf meinem Useraccount irgendwas darf oder da überhaupt hineinkommt?
Ein PC ist per se ein Multiusertool und was jemand auf SEINEM User installiert, geht mich einen Scheißdreck an. Davon auszugehen, dass HARDWARE=USER ist, ist hirnrissig.

Marodeur
2021-09-07, 13:52:56
Wurde doch im Juli viel dazu berichtet.

Gast
2021-09-07, 13:54:49
Du kaufst dir ein gebrauchtes Mainboard, dass jemand zum Cheaten benutzt hat und dessen Hardware ID auf einer Sperrliste steht.

Das hat aber rein gar nichts mit TPM/Securboot zu tun.

Damit könnte man Anti-Cheat-Software implementieren, die eben nicht auf die von dir genannte Lösung zurückgreifen muss.

Gast
2021-09-07, 13:56:47
Sollte es nicht auch möglich sein, dass die Spiele Hersteller den TPM Zwang für MP auch bei Win 10 einführen? Oder muss da das OS was einfordern/unterstützen?

Ja, wird aber keiner machen, da man damit potentielle Kundschaft vergrault.

Das wird erst dadurch ermöglicht, dass Windows 11 es zum quasi-standard erhebt.

MiamiNice
2021-09-07, 13:57:16
Ui, ist an mir vorbei gegangen.
Aber umso besser muss ich das YT Video dazu nicht raussuchen :up:

Platos
2021-09-07, 13:57:45
Die ganze Diskussion ist eh müßig. Die neue Generation an Cheats läuft als KI direkt auf der GPU und ist bisher völlig unerkannt und unbekannt. Selbstlernend und so.
Ich wette das nicht mal 1%, selbst hier im Forum, weis das es so etwas gibt.
Danke NV.

Schadsoftware im Allgemeinen könnte auch über den GPU Speicher Zeug laden, rein theoretisch (wurde ja auch mal von Leonidas berichtet). Dass es aber schon Cheats auf dieser Basis gibt, wusste ich nicht.

Zum Glück Spiele ich hauptsächlich Spiele, in denen nicht gecheatet wird oder wenn, dann so schlecht, dass ich immer noch besser als die bin.

MiamiNice
2021-09-07, 14:00:30
revk5r5vqxA


Super was -.-
Richtiger "abfuck" wenn Du mich fragst.
Schon heute kaufen gut 1/3 aller Gamer einen bezahl Aimbot zum neuem Game.
Das wird wohl noch hart steigen.

Platos
2021-09-07, 14:05:44
Super was -.-
Richtiger "abfuck" wenn Du mich fragst.
Schon heute kaufen gut 1/3 aller Gamer einen bezahl Aimbot zum neuem Game.
Das wird wohl noch hart steigen.

Ich musste leider die Erfahrung machen, das bei (hoffentlich nur manchen) jungen Leuten cheaten als "cool" gilt.

MiamiNice
2021-09-07, 14:19:23
Selbe Erfahrungen habe ich auch gemacht. Einige meiner alten Gaming Freunde haben Kinder - die sind alle am cheaten weil es, wie Du schon schriebst, cool ist.
Die sind alle so schlecht und haben keinen Bock sich Skill anzueignen. Ergo wird nen Cheat gekauft und sie spielen unter den besten 10% mit.

Da Game ist da ziemlich egal. Ganz schlimm ist es aber bei den typischen Kindergames -> Battlefield, COD, Volarant, Noobwatch usw. usf.

Deswegen spiele ich seit Jahren nur noch eher Indie bzw. Underground Shooter. Wo die Szene klein ist, lässt sich nämlich kein Geld verdienen. Cool sind auch VR Shooter.

Lehdro
2021-09-07, 14:28:34
Anstatt Cheats (=auf dem PC) zu erkennen, sollten die Spieleentwickler lieber ihren Fokus darauf lenken Cheater (=im Spiel) zu erkennen. ML ist für so etwas prädestiniert. Plötzliche massive Abweichungen im Skill des Spielers sind leicht aufzudecken.

Lasst meinen PC zufrieden und macht euren Kram lokal auf EUREM Server. Ihr kriegt doch alle Inputs geliefert - nutzt das dann doch auch. Ich habe keinen Bock mehr auf Anticheatsoftware die mir potentiell den PC zerschießt, verhindert das ich andere Spiele parallel zueinander spielen kann, weil sich die EAC Versionen gegenseitig an die Gurgel gehen und mich noch dazu mit Festplattenscanning ausspionieren kann (hallo Origin damals, das war doch die Rechtfertigung fürs scannen des PCs?).
Und dann kommt da noch der grottige Support dazu, der gebannten Spielern meist nicht einmal antwortet, oder gar die Gründe darlegt. Bei false Positives ist das natürlich erste Sahne, deswegen lasst uns das unbedingt in Hardware gießen - LOL!

Zum Beispiel: WG musste in WoT auf Druck der Spieler damals aufgrund von Logs bannen - aber erst nachdem man sich blamiert hatte und gesagt hatte das nicht gecheated wurde, weil man hat ja ein Anti Cheat System. Stellte sich heraus das Matches gerigged (https://www.reddit.com/r/WorldofTanks/comments/3vndkj/confessions_of_a_t22_mission_rigger/) wurden und Absprachen vorherrschten um spezielle Spielziele sicher zu erreichen - sowas kommt man nur über die Server auf die Schliche, nicht lokal. Der ganze Zirkus darum war damals gigantisch und endete in einem massiven Nerf des Tanks (https://www.reddit.com/r/WorldofTanks/comments/4dvyil/massive_nerf_to_t22_sr/), Entfernung des Gamemodes (https://worldoftanks.eu/en/news/general-news/rampage-mode-termination/), hunderten Bans (http://ritastatusreport.blogspot.com/2015/12/massive-ban-wave.html) und einer gehörigen Menge Salt (https://mein-mmo.de/world-of-tanks-t22-problempanzer/).

Ums noch klarer zu machen: Ich hasse Cheater. Aber noch mehr hasse ich massive vorweggreifende Bevormundung auf meinem eigenen PC im Dienste der "Sicherheit". Finger weg von TPM für Anti Cheat Software - wir haben es in der Hand.

Gast
2021-09-07, 15:22:45
Also solche Spiele die tpm und secureboot zum spielen fordern können mir gestohlen bleiben. Spiele eh in letzter Zeit praktisch garnicht mehr und dann will mich der Spieleentwickler noch kontrollieren... Wird ja genauso wie auf Handy mit Apple, Google und Co.. Als ob das nur für anti cheat benutzt wird...
Wenn es wirklich nur darum ging, können die es ja für die Konsolen machen...

Spiele waren früher mal um abzuschalten, aus dem Alltag rauskommen und einfach niemand oder jemand ganz anderes sein. Jetzt wird man überall nur profiliert und dann mit dem gefüttert was man eh schon "zu viel" hat oder macht.

Und was passiert wenn man dann das Spiel in Linux nativ oder über wine/proton/steam betreiben will?
Ich denke mit Windows 11 werde ich von dual boot win10/Linux auf single boot Linux umsteigen. Dann über steam/wine spielen wenn es mich noch interessieren wird.

Gast
2021-09-07, 15:23:27
Punkt 1: Nein, ein TPM kann resettet werden, was man vor Verkauf eines Mainboards auch unbedingt machen sollte, genauso wie man eine Festplatte löscht bevor man sie verkauft.

Wenn das funktionieren würde, ist die These "womit Cheater für die Umgehung eines Banns dann immer wieder ein neues PC-System benötigen würden" jedoch hinfällig. AFAIK und zugegebenermaßen mag ich mich da irren, kann ich zwar meinen Userkey löschen, aber nicht den des TPMs. Damit bleibt die verwendete Hardware erkennbar.

MS macht diese Hardwarekennung bereits bei der W10-Aktivierung ohne TPM. Die ist zwar nicht zwingend eindeutig, sollte aber in ähnlicher Form für Anticheat umzusetzen sein, wenn man denn mag. Wo ist dann der Vorteil der neuen Lösung für den nicht cheatenden User?

Ich selber habe früher gerne mit Freunden in lokalen LANs gezockt, spiele heutzutage aber keinerlei kompetitiven Onlinespiele mehr, eben weil mich das Cheaten abschreckt. Zudem wäre ich natürlich der Mega-Noob, da ich nur wenig Zeit investieren könnte.

MiamiNice
2021-09-07, 16:29:56
Ums noch klarer zu machen: Ich hasse Cheater. Aber noch mehr hasse ich massive vorweggreifende Bevormundung auf meinem eigenen PC im Dienste der "Sicherheit". Finger weg von TPM für Anti Cheat Software - wir haben es in der Hand.

Bin noch nie derart Deiner Meinung gewesen!

Leonidas
2021-09-07, 16:41:04
Sollte es nicht auch möglich sein, dass die Spiele Hersteller den TPM Zwang für MP auch bei Win 10 einführen? Oder muss da das OS was einfordern/unterstützen?

Möglich. Aber da es keine HW-Anforderung von Win10 war, stößt man damit reihenweise Nutzer vor den Kopf. Bei Win11 ist es offizielle Anforderung, womit die allermeisten Systeme es haben werden. Wenn Win11 die Systeme ohne Erfüllung der Anforderungen tatsächlich von Updates ausschließt, werden es 99% sein.

Ex3cut3r
2021-09-07, 17:58:16
Und was soll die Alternative sein? Ständig heulen alle wegen Cheater, dann unternehmen die Entwickler/Firmen mal etwas "heftigeres" und dann ist es auch wieder nicht gut? Na, was denn nun? :confused:

Und kann mir mal bitte einer kurz erklären was TPM überhaupt ist und machen kann? Und dabei bitte sachlich bleiben, ohne Verschwörungstheorie Geschwurbel?

Leonidas
2021-09-07, 18:08:00
Und was soll die Alternative sein? Ständig heulen alle wegen Cheater, dann unternehmen die Entwickler/Firmen mal etwas "heftigeres" und dann ist es auch wieder nicht gut? Na, was denn nun? :confused:

Nicht jeder heult. Ich sehe hier durchaus beide Seiten der Medaille.

MiamiNice
2021-09-07, 19:13:21
Und was soll die Alternative sein? Ständig heulen alle wegen Cheater, dann unternehmen die Entwickler/Firmen mal etwas "heftigeres" und dann ist es auch wieder nicht gut? Na, was denn nun? :confused:

Und kann mir mal bitte einer kurz erklären was TPM überhaupt ist und machen kann? Und dabei bitte sachlich bleiben, ohne Verschwörungstheorie Geschwurbel?


https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing#Kritik_an_Trusted_Computing


XgFbqSYdNK4

Gast
2021-09-07, 19:40:40
Und kann mir mal bitte einer kurz erklären was TPM überhaupt ist und machen kann? Und dabei bitte sachlich bleiben, ohne Verschwörungstheorie Geschwurbel?

Hier schön zum Nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Im Wesentlichen handelt es sich bei einem TPM lediglich um einen sicheren Schlüsselspeicher in Hardware, viel mehr als Schlüssel erzeugen und signieren kann das Teil nicht.

Ex3cut3r
2021-09-07, 19:49:25
https://youtu.be/XgFbqSYdNK4

Ich habe doch gesagt ohne Verschwörung Geschwurbel. Fakt ist, mit der Zeit und der Umstellung von Mensch auf Maschine/Computer, brauchen wir so eine Chain of Trust, auch Cyberangriffe auf wichtige Institutionen werden ja nicht weniger werden, oder soll die Autonom fahrende Bahn plötzlich vom Terror Hacker gegen die Wand fahren?

Das ist schon ein wichtiger Punkt für die Zukunft....das der typische 3DCentler mit der RTX 5090 das nicht versteht ist klar, aber sich einfach mal das Gesamtbild der Gesellschaft in 10-50 Jahren vorstellen....

MiamiNice
2021-09-07, 19:53:00
Wir sprechen hier über Desktops, at home.
Ich sehe da kein "Verschwörung Geschwurbel"
Den Wiki Link hast natürlich nicht geklickt?
Selektive Wahrnehmung?

Gast
2021-09-07, 19:59:18
Wenn das funktionieren würde, ist die These "womit Cheater für die Umgehung eines Banns dann immer wieder ein neues PC-System benötigen würden" jedoch hinfällig.


Dafür wird es auch zu 99% nicht verwendet werden.


AFAIK und zugegebenermaßen mag ich mich da irren, kann ich zwar meinen Userkey löschen, aber nicht den des TPMs. Damit bleibt die verwendete Hardware erkennbar.


Das hängt von der Implementierung ab, der Standard erlaubt ein Zurücksetzen, das muss aber natürlich auch implementiert werden.


MS macht diese Hardwarekennung bereits bei der W10-Aktivierung ohne TPM.


Eben, es gibt genügend relativ eindeutige Identifier in einem PC, dass das auch heute schon ganz ohne TPM geht und auch gemacht wird.

TPM bringt hier kaum einen Mehrwert, und wird deshalb dafür auch nicht verwendet werden.


TPM bringt hier nichts, wenn der User seine Identität verschleiern will.
TPM bringt nur was für den umgekehrten Fall, nämlich wenn beispielsweise eine Lizenz fix an eine bestimmte Hardware gebunden werden soll. In dem Fall will der User sich natürlich als der rechtmäßige Nutzer ausweisen, und ein Zurücksetzen wäre kontraproduktiv und würde ihn ausschließen.

Gast
2021-09-07, 20:00:52
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing#Kritik_an_Trusted_Computing


https://youtu.be/XgFbqSYdNK4
Oh man sehr objektiv, gleich mal direkt auf "Kritik..." verlinken und dann ein Video aus dem Jahr 2006.

Was besseres fällt dir nicht ein?

Rabiata
2021-09-07, 20:02:10
Und was passiert wenn man dann das Spiel in Linux nativ oder über wine/proton/steam betreiben will?
Ich denke mit Windows 11 werde ich von dual boot win10/Linux auf single boot Linux umsteigen. Dann über steam/wine spielen wenn es mich noch interessieren wird.
Da bin ich auch dabei, aber bei mir kommt der Absprung voraussichtlich mit dem nächsten Rechnerkauf, nicht mit Win11.
Bin aktuell noch mit Dual Boot Win7/Linux unterwegs, aber daß Win7 zunehmend zum Risikofaktor wird, ist nicht abzustreiten. Da ist ein Hardwaretausch ein willkommener Anlaß reinen Tisch zu machen.

Der TPM-Zwang kommt vermutlich nicht nachträglich auf älteren Spielen (zuviel Aufwand für die Entwickler), und ich habe schon eine ziemlich große Sammlung, in der ich noch längst nicht alles durchgespielt habe.
Wine/Proton unterstützt auch immer mehr davon. Von einigen Dingen mag ich mich noch nicht trennen, aber allzu sehr würde es heute nicht mehr weh tun falls die WINE-Unterstützung fehlen sollte.

Ex3cut3r
2021-09-07, 20:23:50
Wir sprechen hier über Desktops, at home.
Ich sehe da kein "Verschwörung Geschwurbel"
Den Wiki Link hast natürlich nicht geklickt?
Selektive Wahrnehmung?
WRFnOh_pqX8

Einfach mal das ansehen. Das hat nix mit eurer Denkweise, ich bin der Chef am PC! zu tun, es geht einfach darum, gefähliche Malware die sich bereits vor dem Booten anschalten kann, auszuschließen.

KA, was ihr da wieder für eine Verschwörung dahinter sieht. :biggrin:
"Angriffe" sind im Vergleich zu 10, 20 Jahren immens gestiegen, und es werden immer mehr. Ohne Secure Boot/TPM kann vor der Initialisierung des Betriebssystem, alles eingeschleust werden, was der Hacker möchte.

Lehdro
2021-09-07, 20:26:00
https://youtu.be/WRFnOh_pqX8

Einfach mal das ansehen. Das hat nix mit eurer Denkweise, ich bin der Chef am PC! zu tun, es geht einfach darum, gefähliche Malware die sich bereits vor dem Booten anschalten kann, auszuschließen.

KA, was ihr da wieder für eine Verschwörung dahinter sieht. :biggrin:
Ich habe nichts gegen TPM. Ich habe aber etwas gegen TPM basierte Anti Cheat Software.

MiamiNice
2021-09-07, 20:29:57
https://youtu.be/WRFnOh_pqX8

Einfach mal das ansehen. Das hat nix mit eurer Denkweise, ich bin der Chef am PC! zu tun, es geht einfach darum, gefähliche Malware die sich bereits vor dem Booten anschalten kann, auszuschließen.

KA, was ihr da wieder für eine Verschwörung dahinter sieht. :biggrin:
"Angriffe" sind im Vergleich zu 10, 20 Jahren immens gestiegen, und es werden immer mehr. Ohne Secure Boot/TPM kann vor der Initialisierung des Betriebssystem, alles eingeschleust werden, was der Hacker möchte.

:freak:

Lowkey
2021-09-07, 20:34:13
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Microsoft ein System flächendeckend durchdrückt, dass das Implementieren von Staatstrojanern verhindert.

Gast
2021-09-07, 22:04:05
Ich habe nichts gegen TPM. Ich habe aber etwas gegen TPM basierte Anti Cheat Software.


Eine Anticheatsoftware ist das selbe wie eine Antivirensoftware.

Gast
2021-09-07, 23:23:20
... Das hat nix mit eurer Denkweise, ich bin der Chef am PC! zu tun, ...

Der Chef am PC ist man nur wenn man zu 100% selbstentwickelte Software verwendet.

OpenVMSwartoll
2021-09-08, 02:19:59
Eine Anticheatsoftware ist das selbe wie eine Antivirensoftware.

Naja, die Antivirensoftware kann man bei Bedarf installieren, selbst aussuchen und konfigurieren. Sie benötigt kein TPM und es macht Sinn, sie auf dem Client selbst zu installieren (sei denn man hält sie gänzlich für Schlangenöl, was ich nicht tue unter MS-OS).

Die Anti-Cheat Software kann man sich nicht aussuchen, höchstens ob man das betreffende Spiel haben möchte. Allerdings klären Spieleanbieter oftmals nicht gern darüber auf, welche Lösung genutzt wird. Zudem wäre es klüger, das Verhalten auf den Servern zu überwachen. Konfigurierbarkeit höchstens durch den Spieleanbieter.

Leonidas
2021-09-08, 05:34:47
Selektive Wahrnehmung?

Keine selektive, sondern eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Soll vorkommen, wenn man mehrere Menschen zum selben Thema befragt. Ich weiss, ich weiss - kann nicht normal sein in Zeiten der einzigen Wahrheit. Kommt aber häufiger vor als man denkt.

PS: Nicht zu verwechseln mit einem inhaltlichen Kommentar.





Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Microsoft ein System flächendeckend durchdrückt, dass das Implementieren von Staatstrojanern verhindert.

Inwiefern sollte dies TPM leisten können? Das TPM bekommt einfach eine Ausnahmeregelung für Staatstrojaner.

Davon abgesehen liegt das nicht im Funktionsumfang von TPMs, die sind viel einfacher aufgebaut. Jene sagen nur "valide" oder "nicht valide". Letztlich entscheidet immer noch das OS und der Virenscanner, was als "böse" gilt. Die Validierung dient nur dazu, um zu erkennen, ob man selber schon unterwandert wurde.

In der Summe: Wenn MS Staatstrojaner zulassen will, wird das immer möglich sein. Der Ausschluß von Staatstrojanern wäre nur möglich, wenn der Nutzer die Oberhoheit über das System hat (und die nötigen Werkzeuge dazu).

Gast
2021-09-08, 09:50:37
https://youtu.be/revk5r5vqxA


Super was -.-
Richtiger "abfuck" wenn Du mich fragst.
Schon heute kaufen gut 1/3 aller Gamer einen bezahl Aimbot zum neuem Game.
Das wird wohl noch hart steigen.
Das Programm kenne ich, nennt sich Twitch!

Hikaru
2021-09-08, 11:22:59
Kurze Frage bezüglich Downsamplings. Wenn ich ein 1366x768 Display mit 1080p ansteuere rechnet der TV das auch runter, wenn auch etwas anders, also auf Subpixelbasis. Habe ich dann praktisch AA (wenn auch nur auf Polygonkanten?) for free?

Edit: Mit Subpixel-Sampling meine ich das man für eine vertikale schwarze Linie nur eine Farbe abschalten muss statt komplett R,G und B. Entsprechende Subpixelstruktur natürlich vorausgesetzt.

Gast
2021-09-08, 12:37:23
Naja, die Antivirensoftware kann man bei Bedarf installieren, selbst aussuchen und konfigurieren.


Nur teilweise, Windows Defender kannst du beispielsweise nicht deinstallieren, maximal deaktivieren.


Sie benötigt kein TPM und es macht Sinn, sie auf dem Client selbst zu installieren (sei denn man hält sie gänzlich für Schlangenöl, was ich nicht tue unter MS-OS).


3rd Party Antivirensoftware die nicht Teil des Betriebssystems ist, ist "Schlangenöl" aber das ist ein anderes Thema.

Ob TPM oder nicht macht hier auch keinen Unterschied in dem was die Software machen kann. Das TPM dient lediglich dazu die Integrität der Software selbst zu sichern und Manipulationen an dieser zu verhindern.


Die Anti-Cheat Software kann man sich nicht aussuchen, höchstens ob man das betreffende Spiel haben möchte.

Genauso wenig wie du aussuchen kannst ob du Windows mit oder ohne Defender installieren willst.
Du kannst dir aussuchen ob du Windows (11?) verwenden willst oder nicht, genauso kannst du frei entscheiden darüber ob du ein bestimmtes Spiel installieren willst oder eben nicht.


Allerdings klären Spieleanbieter oftmals nicht gern darüber auf, welche Lösung genutzt wird.


Da stimme ich dir vollständig zu, über die verwendete Anticheatsoftware und deren Funktionsweise wird viel zu wenig aufgeklärt, teilweise natürlich auch aus validen Gründen, da Informationen darüber es den Cheatentwicklern auch erleichtern könnten unentdeckt zu bleiben.



Zudem wäre es klüger, das Verhalten auf den Servern zu überwachen. Konfigurierbarkeit höchstens durch den Spieleanbieter.

Wie willst du Manipulationen am Client auf den Servern herausfinden?

Gast
2021-09-08, 12:41:20
Keine selektive, sondern eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Soll vorkommen, wenn man mehrere Menschen zum selben Thema befragt. Ich weiss, ich weiss - kann nicht normal sein in Zeiten der einzigen Wahrheit. Kommt aber häufiger vor als man denkt.


Ja schon erstaunlich, dass wir mittlerweile anscheinend nicht nur alle Wierologen sondern auch Sexturityexperten sind die natürlich die beste Ausbildung in Molekularbiologie und IT-Security haben und immer sofort schon bei Erwähnung einer Bezeichnung wissen ob was gut oder schlecht ist.

Die Fraktion TPM= generell scheiße scheint tatsächlich sehr viel mit der Fraktion Impfung = generell scheiße gemeinsam zu haben.

Gast
2021-09-08, 12:48:38
Inwiefern sollte dies TPM leisten können? Das TPM bekommt einfach eine Ausnahmeregelung für Staatstrojaner.




Das TPM weniger, Securboot schon eher, das kann verhindern dass ein staatliches Rootkit vor dem eigentlichen Betriebssystem gebootet wird.

Alles zusammen hilft natürlich nichts, falls der Betriebssystemanbieter selbst mit den staatlichen Stellen zusammenarbeitet und entsprechende Funktionen direkt integriert.

TPM/Securboot "schadet" solch einem Fall allerdings auch nicht, wenn das Betriebssystem direkt Überwachungsschnittstellen bereitstellt, sind Manipulationen von außen wie "Staatstrojaner" schlicht unnötig.

TPM/Securboot kann nur vor Manipulationen der vertrauenswürdigen Software schützen, und logischerweise nicht feststellen ob das Vertrauen auch gerechtfertigt ist.

Wenn man Microsoft derartiger Praktiken verdächtigt sollte man dringend auf jegliche Microsoft-Software verzichten und auf alternative Betriebssysteme, vorzugsweise mit Securboot/TPM-Unterstützung ausweichen.

Leonidas
2021-09-08, 12:53:35
Wenn ich ein 1366x768 Display mit 1080p ansteuere rechnet der TV das auch runter, wenn auch etwas anders, also auf Subpixelbasis. Habe ich dann praktisch AA (wenn auch nur auf Polygonkanten?) for free?

Das wäre Downsampling - aber nur, wenn das Spiel auch mit 1080p rendert. Und dann wäre es natürlich nicht "for free" (es wird ja immer noch in 1080p gerendert).




Das TPM weniger, Securboot schon eher, das kann verhindern dass ein staatliches Rootkit vor dem eigentlichen Betriebssystem gebootet wird.
Alles zusammen hilft natürlich nichts, falls der Betriebssystemanbieter selbst mit den staatlichen Stellen zusammenarbeitet und entsprechende Funktionen direkt integriert.

Exakt. Es *könnte* verhindert werden. Aber nur bei Wollen derjenigen, die das TPM kontrollieren. Als in jedem Fall nicht der Nutzer.





Ja schon erstaunlich, dass wir mittlerweile anscheinend nicht nur alle Wierologen sondern auch Sexturityexperten sind die natürlich die beste Ausbildung in Molekularbiologie und IT-Security haben und immer sofort schon bei Erwähnung einer Bezeichnung wissen ob was gut oder schlecht ist.
Die Fraktion TPM= generell scheiße scheint tatsächlich sehr viel mit der Fraktion Impfung = generell scheiße gemeinsam zu haben.

Eigentlich wollte ich aber sagen, das es immer unterschiedliche Meinungen gibt und das dies völlig normal ist. Genauso auch wie es normal sein sollte, andere Meinungen zu tolerieren, egal wie sehr man selber davon überzeugt ist, das die Gegenseite "meschugge" ist. Und das zudem komplett unabhängig des eigenen Standpunkts/Meinung für alle Seiten geltend.

OpenVMSwartoll
2021-09-08, 14:13:04
Nur teilweise, Windows Defender kannst du beispielsweise nicht deinstallieren, maximal deaktivieren.

[...]
Ob TPM oder nicht macht hier auch keinen Unterschied in dem was die Software machen kann. Das TPM dient lediglich dazu die Integrität der Software selbst zu sichern und Manipulationen an dieser zu verhindern.
[...]
genauso kannst du frei entscheiden darüber ob du ein bestimmtes Spiel installieren willst oder eben nicht.



Da stimme ich dir vollständig zu, über die verwendete Anticheatsoftware und deren Funktionsweise wird viel zu wenig aufgeklärt, teilweise natürlich auch aus validen Gründen, da Informationen darüber es den Cheatentwicklern auch erleichtern könnten unentdeckt zu bleiben.

Wie willst du Manipulationen am Client auf den Servern herausfinden?

Jetzt diskutierst Du um des Diskutierens willen. Wenn Du den Defender deaktivierst, liegt die Datei noch im Dateisystem. Wen interessiert das? Du kannst ihn auch über Dateisystemberechtigungen oder eine GPO, die die Ausführung von Dateien untersagt, lahmlegen.

Das TPM wird dafür nicht benötigt. Es genügt der Useraccount beim Spieleanbieter. Warum soll es bei einem Multiusersystem jeden treffen, der die Hardware nutzt? Papa darf nicht spielen, weil Sohnemann betrogen hat? Sippenhaft? Oder jemand, der das System bei ebay geschossen hat?

Der Anbieter darf gern die Integrität seines Clients über Prüfsummen oder ähnliches validieren. Alles andere geht ihn einfach nichts an. Der Client gehört ihm nicht, nur seine Client-Software.

Nochmal: Ohne Information über die Anti-Cheat-Lösung musst Du entscheiden. Erinnert sich noch jemand an das Rootkit, das man beim Abspielen der DVD, ich glaube Mr. und Mrs. Smith, erhielt? Damals haben wir uns noch gewehrt und waren noch keine Klatschhasen. Heute wird jeder Mist unterstützt.

Und zum letzten Punkt: Relevant ist, was der Client auf dem Server treibt. Das zu analysieren, ist aber teurer. Man benötigt mehr Ressourcen auf der vServer-Instanz. Ein Aimbot lässt sich dort schön feststellen. DAS ist der Punkt, wo der Anbieter sich austoben kann und muss. Der Client geht ihn nen Feuchten an.

OpenVMSwartoll
2021-09-08, 14:21:59
Ja schon erstaunlich, dass wir mittlerweile anscheinend nicht nur alle Wierologen sondern auch Sexturityexperten sind die natürlich die beste Ausbildung in Molekularbiologie und IT-Security haben und immer sofort schon bei Erwähnung einer Bezeichnung wissen ob was gut oder schlecht ist.

Die Fraktion TPM= generell scheiße scheint tatsächlich sehr viel mit der Fraktion Impfung = generell scheiße gemeinsam zu haben.

Das ist heute das Schöne: Man kann sich viele Meinungen anhören, da so viele dank Internet verfügbar sind. Diejenigen, die das tun, werden dann von denen, die damit überfordert sind, gern beschimpft und generell diskreditiert. Ich kann von mir sagen, dass nur wenige meiner Meinungen zementiert sind und ich selten überzeugt bin, das allgemeingültige Wisssen zu haben, wohl aber Meinungstendenzen. Aber das Diskutieren zu diskreditieren, ist kein Zeichen von Intellekt. Selbst ein Hausmeister kann eine gute Idee zu Politik haben oder einfach mal die richtige, weil nicht verbrämte, Frage aufwerfen. Das Abwerten von Personen bringt uns nicht voran.

Allerdings könnte es sein, dass gerade in diesem Forum auch ITler unterwegs sind, die sich schon länger und intensiver mit der Materie beschäftigen...

Gast
2021-09-08, 15:38:06
Eigentlich wollte ich aber sagen, das es immer unterschiedliche Meinungen gibt und das dies völlig normal ist. Genauso auch wie es normal sein sollte, andere Meinungen zu tolerieren, egal wie sehr man selber davon überzeugt ist, das die Gegenseite "meschugge" ist. Und das zudem komplett unabhängig des eigenen Standpunkts/Meinung für alle Seiten geltend.

Volle Zustimmung, jede Meinung kann und muss toleriert werden.

Jede Meinung einer intelligenten Person sollte aber auf wahren, auch von dritten überprüfbaren Hintergrundinformationen beruhen.

Eine Meinung ohne irgendwelche Begründung oder gar aufgrund einer objektiv unwahren Begründung zeugt eben von fehlender Intelligenz der sie äußernden Person.


Und die "Begründungen" warum TPM schlecht sein soll sind teilweise auf dem Niveau von "Die Corona-Impfung ist scheiße weil sie macht ja unfruchtbar".

Es werden einem TPM irgendwelche ominösen Fähigkeiten angedichtet die es einfach nicht hat.

Das Ding ist ein Schlüsselspeicher mit ein bisschen Hardware um Schlüssel/Schlüsselpaare auf Validität zu überprüfen, nicht mehr und nicht weniger.
Ein TPM hat 0 Kontakt zur Außenwelt und kann von dieser nicht gesteuert werden um deinen PC in die Luft zu jagen und dabei deine ganze Wohnung in Brand zu setzen.

Gast
2021-09-08, 15:57:30
Exakt. Es *könnte* verhindert werden. Aber nur bei Wollen derjenigen, die das TPM kontrollieren. Als in jedem Fall nicht der Nutzer.


Wenn es der "Nutzer" kontrollieren könnte, dann könnte es auch nicht funktionieren, weil "Nutzer" wäre unter Umständen genauso irgendwelche Schadsoftware, die im Kontext des autorisierten Nutzers läuft.

Wie bei allen Punkten müssen wir eine Kosten/Nutzen bzw. Risiko/Nutzen-Rechnung aufstellen.

Wir können hier 2 Szenarien betrachten:

Der Hersteller ist nicht kompromittiert und baut keinerlei "Generalschlüssel" in die Hardware ein:

Vorteile für den Nutzer:
Ein gewisses Maß an Sicherheit, dass auf seinem System keine unautorisierte Software gestartet wird.

Nachteile für den Nutzer:
Keine


Szenario 2: Der Hersteller baut eine Art "Generalschlüssel" für staatliche Stellen ein.

Vorteile für den Nutzer:
Immer noch die Sicherheit, dass nicht jeder beliebige Angreifer unautorisierte Software starten kann. Allerdings keinerlei Schutz gegenüber jenen stellen die im Besitz des PK zum "Generalschlüssel" sind und damit als vertrauenswürdig signierte Software erstellen können.

Nachteile für den Nutzer:
Immer noch keine. Es ist zwar keinerlei Schutz mehr gegenüber jenen mit Zugang zum PK des Generallschlüssels vorhanden. Der wäre aber ohne Secureboot aber genauso schlecht.

Fazit: Selbst im schlimmsten Fall, mit Kompromittierung von staatlicher Seite nimmt die Sicherheit nicht ab, der Sicherheitsgewinn ist lediglich bedeutend geringer.
Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass keine staatliche Kompromittierung stattfindet ist der Sicherheitsgewinn deutlich.

Secureboot kann also in keinem Fall zu einem Verlust an Sicherheit für den Nutzer führen und führt im besten Fall zu einem deutlichen Sicherheitsgewinn.

Gast
2021-09-08, 16:09:51
Jetzt diskutierst Du um des Diskutierens willen.


Ist es schlimm wenn man gerne in einer gepflegten Diskussion diskutiert?


Wenn Du den Defender deaktivierst, liegt die Datei noch im Dateisystem. Wen interessiert das?


Wenn du Vanguard deaktivierst liegt es auch nur noch als Datei im Dateisystem wen interessiert das? Ok Valorant, weil es dann nicht startet.


Das TPM wird dafür nicht benötigt. Es genügt der Useraccount beim Spieleanbieter. Warum soll es bei einem Multiusersystem jeden treffen, der die Hardware nutzt? Papa darf nicht spielen, weil Sohnemann betrogen hat? Sippenhaft? Oder jemand, der das System bei ebay geschossen hat?


Nochmal, der Sinn von TPM ist es hier nicht den User zu verifizieren, was wie schon mehrfach erwähnt auch rücksetzbar ist.

Der Sinn von TPM ist es die Software zu verifizieren, sprich dass du nicht einfach eine DLL von Vanguard austauschen kannst die zwar augenscheinlich das selbe macht, in Wirklichkeit aber alles durchgehen lässt.


Der Anbieter darf gern die Integrität seines Clients über Prüfsummen oder ähnliches validieren. Alles andere geht ihn einfach nichts an. Der Client gehört ihm nicht, nur seine Client-Software.


Wenn das alles am Client passiert, sind diese Prüfsummen genauso manipulierbar wie alles andere. Mit der Signierung durch das TPM können solche Manipulationen aber entdeckt werden.


Nochmal: Ohne Information über die Anti-Cheat-Lösung musst Du entscheiden. Erinnert sich noch jemand an das Rootkit, das man beim Abspielen der DVD, ich glaube Mr. und Mrs. Smith, erhielt? Damals haben wir uns noch gewehrt und waren noch keine Klatschhasen. Heute wird jeder Mist unterstützt.


Genau deshalb ist die Lösung über ein TPM eben so gut, damit kann man das selbe, bzw. eher besseres Sicherheitsniveau erreichen ohne das Usersystem mit derart fragwürdigen Dingen zu kompromittieren.


Und zum letzten Punkt: Relevant ist, was der Client auf dem Server treibt. Das zu analysieren, ist aber teurer. Man benötigt mehr Ressourcen auf der vServer-Instanz. Ein Aimbot lässt sich dort schön feststellen.

Der Server bekommt nur die Inputs vom Client, damit kann er keinerlei Softwaremanipulationen am Client feststellen.
"Intelligente" Aimbots sind heute auch nicht mehr 100% Perfekt, bzw. lassen sich so konfigurieren und snappen auch nicht mehr instant auf das Target, sondern können das in einer "natürlichen" Bewegung. Es reicht ja wenn man etwas besser als die echten Menschen ist. Das kannst du nicht durch ein Replay bzw. rein durch die Inputs vom Client feststellen.

MiamiNice
2021-09-08, 18:59:23
Die Fraktion TPM= generell scheiße scheint tatsächlich sehr viel mit der Fraktion Impfung = generell scheiße gemeinsam zu haben.

Ich musste es tatsächlich zwei mal lesen, um zu glauben was ich da lese. :ulol5:

Gast
2021-09-09, 01:05:34
Tja, ist das was Millionen Menschen schon seit mehr als einem Jahr, privat, oder in Millionen (oft zensierten) Beiträgen, Videos, Artikel etc. warnen.

Die Journalistin wurde für diesen Artikel übrigens bei Medium gesperrt ;)
https://demokratischerwiderstand.de/artikel/158/china-und-der-great-reset
Vom Great Reset, der 1:1 Kopie des chinesischen totalitären Staates, Industrialisierung und Digitalisierung, der Abschaffung von Privatsphäre, Anonymität, Zentralisierung, orwellscher Überwachung usw.

Win 11 wird genau wie Win 10 verschenkt weil der Nutzer das Produkt ist, was überwacht, ausspioniert, seine Daten weiterverkauft etc.


Bei Microsoft findet die Führungsebene keine Gründe erklären zu können warum man zukünftigen mehr als 1 Milliarden von Benutzern (1,3 Milliarden Win 10 Installationen) SecureBoot und TPM aufzwingt, obwohl es Jahrzehnte ohne lief und noch immer läuft.
Der Zusammenschluss aus Unternehmensgiganten möchte halt gerne sein Monopol durchsetzen, mit der EU und anderen supranationalen Gebilden, Staaten, Unternehmen im Rücken die bereits "tolle" Dinge für das neue digitale Zeitalter umgesetzt haben, und noch mehr tolle Dinge umsetzen werden.

https://www.gamestar.de/artikel/warnungen-vor-windows-8-tpm-20-als-hintertuer-fuer-die-nsa-microsoft-zieht-vor-gericht-update,3026887.html
Natürlich musste man im Nachhinein die Wahrheit leugnen; solche Unternehmen werden wie üblich dazu gezwungen öffentlich alles zu dementieren und nie preiszugben.


SecureBoot = Eine Hintertür für Polizei, Geheimdienste und co.
Als "sichere" Eigenschaft vermarktet. Intels Management Engine, SGX und co. lassen grüßen.
TPM = dystopische Zukunft einer allmächtigen DRM-Technik für alles Digitale; Programme, Spiele, Musik, Videos/Filme, Film-/Musikstreaming etc.

- Ein Video- oder Musik-Streaming-Dienst (Netflix, Spotify) möchte nicht mehr, dass DU dein Konto teilst oder per VPN Videos aus dem Ausland anschaust? TPM und SecureBoot kommt zur Rettung.
Keine Möglichkeit des Umgehens mehr, mit einem anderen Betriebssystem, VPN, Tor (Onion Routing) etc. zu umgehen.
- Anti-Cheat-Maßnahmen in Spielen mit tiefen OS-Benutzerrechten, die viele Dinge neben dem eigentlichen Spiel protokollieren? TPM & SecureBoot.
- Staatliche Zensur von Webseiten, Informationen, Filtern, Sperren, die nicht mehr umgangen werden können. TPM & SecureBoot, fast wie in China.
- Beschränkung des Online-Spielens wie in China? Möglich durch all die Identifizierung und Überwachung. SecureBoot & TPM ermöglichen genau dies für staatliche Behörden und Regulierungsstellen.
- Deutsche Staatsdiener wollten schon seit einem Jahrzehnt den Online-Personalausweis fördern? Hat nicht geklappt.
Nun mit bequemer Hardwareauthentifizierung direkt als Mainboard-Chip wird dies möglich
- Das gleiche mit dem Smartphone: Das Samsung Galaxy S11 ist das erste was dies kann; Koppelung mit dem Personalausweis. Zukünftig werden dies fast alle Smartphones können
- Microsoft entscheidet, welche Art von Software Sie verwenden und installieren können? TPM und SecureBoot. Beispiel: Microsoft blockiert bereits heute fast alle Torrent-Clients und verhindert die Installation mit Windows Defender Smartscreen.
- Vorwand "zum Schutz der Jugend" Porno-Websites oder Youtube erzwingen bereits staatliche Identifizierung durch Rufnummer oder ähnlichem.
Geht mit TPM & SecureBoot bald flächendeckend
- Der Staat ist in den meisten Ländern bereits totalitär und entscheidet, was "richtig", "falsch" oder "fakenews" ist.


EU/Staatsbeamte wollen (einiges bereits durchgesetzt oder ratzifiziert, anderes bald kommend) Netzsperren, Upload-Filter, EU-ID, Abschaffung des Bargeld und Einführung des zentralisierten und total überwachten Zentralbankgeldes, Betriebssystemfilter, Überwachung und und
Ein Zwangsfilter im Betriebssystem selber?
Hier bitte, mit TPM in wenigen Jahren zu haben. Die Nachrichten sind voll von den News; viele Gesetzte aus der EU bereits beschlossen.


Pornoseiten sperren und fordern seit Jahren eine Altersverifikation per Identifizierung (staatliche Identifikation oder ähnliches)?
https://www.heise.de/hintergrund/Au...Jugendschutzgesetz-in-der-Kritik-6058700.html

Klarnamenzwang: Die zukünftige fast komplette Abschaffung der Redefreiheit, Privatsphäre, Anonymität, dadurch noch mehr Zensur (
Mit TPM zu haben. Geht mit Filterung, "Schutz der Minderjährigen vor "bösen Pornos", "Hassrede" und anderen Scheinargumenten Hand in Hand.
Irgendwas mit Terror, Geldwäsche, Drogen, illegalen Sex-Videos, Geldwäsche etc. wird auch wieder aus dem Hut gezaubert.
Die EU-ID ist übrigens für 2022 für große Unternehmen (Facebook, whatsapp und co.) bereits Pflicht (News lesen).
So wird es Schritt für Schritt ausgeweitet.
2030+ wird es dann kaum eine Onlinewebseite geben wo man ohne staatliche Identifikation etwas kommentieren kann.
Gibt es in China schon seit 2014.

Chinas faschistische Sozialkredit-System ist für 2030 geplant (Massig News und Dokumente (teils staatliche) über die zukünftige Welt online vorhanden).
https://www.heise.de/tp/features/Sozialkredite-als-Zukunftstrend-6120666.html
Geht mit TPM auch, auf Desktop, Smartphone, Laptop etc.
Die Bindung von Software per Hardware-ID + Verschlüsselung, macht die Sache als "sicher" vermarktbar und durchsetzbar.


Microsoft, EU, Staatsbeamten, Unternehmen etc. werden erst mal die Füße still halten und in den nächsten 2, 3, 4 Jahren nichts unternehmen.
Man möchte kein Faß aufmachen, keine Absichten Preis geben, die Menschen nicht verunsichern, keinen Widerstand zuzulassen.
Ab dem Moment ab dem 1 Milliarde Menschen brav und freiwillig Win 11 installiert haben (weil sie so geil auf all die tollen Features sind und ihnen all die Überwachung, Zensur etc. gar nicht mehr interessiert?), kommen in 2, 3, 4 Jahren, ganz langsam und Schrittweise, die ersten Durchsetzung und Maßnahmen mit TPM und SecureBoot.
Dann gibt es kein Zurück mehr. Die Benutzerbasis ist da, keiner möchte mehr wechseln.

Der Überwachungsstaat denn wir jetzt haben ist auch ganz langsam innerhalb 20 Jahren entstanden.
Die Bürgerrechte, Freiheit wurde auch ganz langsam, Schritt für Schritt abgeschafft und werden es weiterhin.

Dies ist im Grunde genommen der Plan des Great Reset in Aktion.
Das ist genau das, was in China passiert ist, von 2012 mit dem Aufstieg der kommunistischen Führung bis zu einem orwellschen Staat im Jahr 2021.
Alles, von Terror bis Geldwäsche, Cyberangriffen, Sicherheit des Betriebsystems und so weiter, ist nur ein Vorwand.
Der Große Reset mit der vorgetäuschten Plandemie ist eine Massenausweitung der Überwachung und Zensur, und Windows 11 ist nur ein weiteres Rädchen im System, um dies zu erreichen.
Anonymität 404, Privatsphäre, Nutzer- und Bürgerrechte werden damit noch weiter abgeschafft.


Niemand braucht sich im Jahr 2025, 2030 und folgend vorzumachen nichts gewusst zu haben oder es nicht kommen zu sehen.
Die Zeiten von Igrnoranz, Realitätsverweigerung, zu großem Ego was es nich wahrhaben möchte, sind längst vorbei.
Der Überwachungsstaat ist in vielen Ländern fertig; hat 20 Jahre gedauert.
Jetzt geht an die totale neue Welt - new normal -, Transhumanismus, die totale Digitalisierung und den gläsernen Bürger.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Dies mitzumachen und dem Totalitarismus zu helfen oder dagegen zu sein.
Sieg der Bequemlichkeit, oder Sieg der Aufopferung.

Leonidas
2021-09-09, 05:02:49
@Gast mit dem Great Reset: Dieses Teilforum ist nicht für politische Diskussionen da.

Gast
2021-09-11, 18:32:56
BTW: Ein sehr positiver Nebeneffekt der TPM/Secureboot Forderung von Windows 11 ist, dass nun die ganzen UEFI-Hersteller endlich mal ordentliche Konfigurationsmöglichkeiten in ihre Interfaces einbauen.