PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DG2-Spitzenlösungen sollen laut Intel-Angabe mit Radeon RX 6700 XT ...


Leonidas
2021-09-07, 18:06:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-dg2-spitzenloesungen-sollen-laut-intel-angabe-mit-radeon-rx-6700-xt-und-geforce

iamthebear
2021-09-07, 19:17:03
Intel wird sicher im derzeit komplett unterversorgten Mainstreambereich ordentlich umrühren aber der große Wurf wird das anscheinend noch nicht.

Die 3070 hat 392mm² in Samsung 8nm (ein 10nm Prozess)
Die 6700 XT erreicht fast dieselbe Performance mit 335mm² in 7nm
Wenn Intel sich jetzt vermutlich knapp unter der 6700 XT einordnet aber 400mm² bei TSMC 6nm braucht, dann beeindruckt mich das aus technologischer Sicht nicht so wirklich. Treiberbugs wird es auch zur Genüge geben.

Wenn Intel die DG2 Karten an OEMs zum Selbstkostenpreis raus gibt und mit einer Alder Lake CPU + Chipsatz zum regulären Preis bundlet, dann finden sie sicher Abnehmer aber preismäßig viel angreifen werden sie wohl kaum.

ChaosTM
2021-09-07, 19:19:40
Wenn die eine 3070er um 350-400€/$ bringen können - Win Win

Lowkey
2021-09-07, 19:23:07
Und dagegen halten viele News, dass der Engpass bei Chips noch ein Jahr anhält. Bei entsprechender Nachfrage gibt es keine günstigen Karten.

ChaosTM
2021-09-07, 19:24:45
Intel kann ja liefern.

- naja, eher als TSMC Abhängige

Benutzername
2021-09-07, 19:52:50
Intel kann ja liefern.

- naja, eher als TSMC Abhängige

Der DG-2 Alchemist Grafikchip wird bei TSMC hergestellt. Intel ist für den genauso abhängig von TSMC wie AMD.

Gast
2021-09-07, 20:11:50
Wenn das annähernd stimmt, wäre das für einen Erstversuch extrem gut, selbst wenn man in der Realität ein paar Prozent darunter rauskommen sollte.

Das einzige was Schade ist, ist dass man nicht schon ein halbes Jahr früher auf den Markt gekommen ist.

iamthebear
2021-09-07, 20:20:34
Das Problem ist ja nicht, dass TSMC nicht produzieren könnte. AMD hat einfach nur zu wenig Kapazitäten bestellt und auf Grund der allgemeinen Chipkrise kann man eben nicht mehr kurzfristig nachordern.

Gast
2021-09-07, 20:40:33
Das Problem ist ja nicht, dass TSMC nicht produzieren könnte. AMD hat einfach nur zu wenig Kapazitäten bestellt und auf Grund der allgemeinen Chipkrise kann man eben nicht mehr kurzfristig nachordern.
Ich denke eher, AMD hat so viel geordert, wie möglich war (für mehr wäre wohl der Preis dann gestiegen). Intel wird wohl auch nicht zig Millionen Stück einer GPU ordern, die man als Neueinstieg entwickelt und wo man nicht wirklich weiß, wie gut sie sich verkaufen wird. Und dann wird man auch die Stückzahl nicht einfach erhöhen können...

matty2580
2021-09-07, 20:54:39
3070ti Performance Anfang 2022 klingt schon einmal gut.
Wichtig sind natürlich auch die UVPs, und ob Intel so gut liefern kann dass die auch eingehalten werden.

Ich werde trotzdem erst einmal auf Lovelace und RDNA 3.0 warten, mit Intel vergleichen, und dann erst kaufen.

Dorn
2021-09-07, 22:19:08
Es gab nie eine bessere Zeit um das Duopol zu zerbrechen. Falls Intel liefert, kaufe ich.

Denniss
2021-09-07, 23:55:15
Bleibt die Frage ob Intel - und speziell Raja - mal wieder viel Schaum schlagen oder auch wirklich liefern können.

Leonidas
2021-09-08, 05:27:44
Die sich hier ergebende Frage ist wohl: Wieviele 6nm-Kapazitäten hat Intel bei TSMC für DG2 geordert? Konnte Intel vorab sehen, dass man eine große Chance hat, sofort mit guten Marktanteilen einzusteigen - einfach weil man lieferbar ist? Oder hat man eine defensive Menge an Wafern geordert, weil es das Erstlingswerk war?

konkretor
2021-09-08, 07:24:55
Es gab nie eine bessere Zeit um das Duopol zu zerbrechen. Falls Intel liefert, kaufe ich.

Geld liegt schon bereit :D


Die sich hier ergebende Frage ist wohl: Wieviele 6nm-Kapazitäten hat Intel bei TSMC für DG2 geordert? Konnte Intel vorab sehen, dass man eine große Chance hat, sofort mit guten Marktanteilen einzusteigen - einfach weil man lieferbar ist? Oder hat man eine defensive Menge an Wafern geordert, weil es das Erstlingswerk war?


Das ist die Frage aller Fragen

Die Chips müssen ja schon irgendwo liegen, wenn sie in Q1 liefern wollen.

Loeschzwerg
2021-09-08, 07:36:00
Geld liegt schon bereit :D

Jup =)

Mir ist es auch egal wie grottig das Teil letztendlich wird, hier zählt für mich nur der Spaß an neuer Technik.

vinacis_vivids
2021-09-08, 08:41:52
Wenn die eine ... um 350-400€/$ bringen können - Win Win

6nm Technik mit 16GB GDDR6, Kondensatoren, PCB, Leitungen, Kühlung und den ganzen Bauteilen usw. für 350-400€/$?

Bei AMD zahlste du für 335mm² 7nm/12GB ~ 850€ zurzeit
Bei NV zahlste du für 392mm² 8nm/8GB ~ 900€ zurzeit

Also wenn Intel den 512er HPG-XE, ~ 300mm² 6nm/16GB für ~400€ bringt, fresse ich den Besen.
Seit wann verschenkt Intel irgendwas? Den Rocket Lake-S 8C/16T verticken die für 520€ und bei AMD gibs den R9 5800X für 300€.

:crazy:

Leute, ab und zu müsst ihr euren Verstand auch mal bedienen. :freak:

Gast
2021-09-08, 08:44:40
Wenn das annähernd stimmt, wäre das für einen Erstversuch extrem gut, selbst wenn man in der Realität ein paar Prozent darunter rauskommen sollte.

Das einzige was Schade ist, ist dass man nicht schon ein halbes Jahr früher auf den Markt gekommen ist.
Von den Angaben her gebe ich dir da Recht. Liest sich alles wirklich ordentlich für ein Erstlingswerk. Allerdings darf man nicht vergessen, dass AMD wohl ein halbes Jahr später RDNA3 startet. Und die werden hinsichtlich Leistung und Effizienz sicherlich zulegen. Je nachdem, wie häufig Intel neue GPU Architekturen launcht, muss man also relativ lang mit RDNA3 und Lovelace konkurrieren. Da wird der Vergleich dann natürlich nicht mehr so gut aussehen.
Aber trotzdem: Den bisherigen Zahlen nach hat Intel ein wirklich gutes Paket geschnürt. Wenn Preis, Treiber und Verfügbarkeit passen, wird man sicher ordentlich Marktanteile holen können.

mocad_tom
2021-09-08, 08:49:10
nvidia macht 55% des Umsatzes mit Gaming/Mining-Grafikkarten.
Und Intel steigt vom Fleck weg so ein.

Wenn Arc Battlemage in Intel 4 einigermaßen gut aus der eigenen Fab rauspurzelt, dann ist das eine Gelddruckmaschine.

Ich habe für die CPU 250€ bezahlt und für die GPU 650€ (beim letzten PC).

Hand hoch wer noch?

Das Preis pro mm2 Wafer Fläche-Verhältnis ist schon sehr arg bei Grafikkarten.

Ich habe auch noch ein paar Euronen trocken für Q1 2022.

Man denke nur an die ganzen Laptop-Designs.

Leonidas
2021-09-08, 08:54:57
Also wenn Intel den 512er HPG-XE, ~ 300mm² 6nm/16GB für ~400€ bringt, fresse ich den Besen.
Seit wann verschenkt Intel irgendwas? Den Rocket Lake-S 8C/16T verticken die für 520€ und bei AMD gibs den R9 5800X für 300€.


Auch dies ist eine große Frage zu Intel Arc: Wie stark passt sich Intel dem aktuellen Preisniveau an? Setzt man hohe/niedrige Listenpreise an? Gibt es die üblichen Preisübertreibungen im Einzelhandel - und wenn ja, in welcher Höhe?

PS: Besen liegt für den Fall des Falles bereit.

Semmel
2021-09-08, 09:34:58
Jup =)

Mir ist es auch egal wie grottig das Teil letztendlich wird, hier zählt für mich nur der Spaß an neuer Technik.

+1
Trotzdem hoffe ich, dass daraus kein neues XGI Volari wird und die DG-2 am Ende nur als gescheitertes Nischenprodukt in deiner Vitrine exotischer Grafikkarten landet. :D

Ich denke aber nicht. Selbst wenn DG-2 eine Krücke wird, hat Intel im Gegensatz zu früheren gescheiterten Markteinsteigern ganz andere Möglichkeiten. Intel macht selbst heute noch mehr Gewinn als Nvidia und AMD zusammen und kann entsprechend investierten. (und macht es auch)

Gast
2021-09-08, 12:16:35
Die sich hier ergebende Frage ist wohl: Wieviele 6nm-Kapazitäten hat Intel bei TSMC für DG2 geordert?
Konnte Intel vorab sehen, dass man eine große Chance hat, sofort mit guten Marktanteilen einzusteigen - einfach weil man lieferbar ist?


Nachdem Intel jetzt doch relativ spät kommt hatte man genug Vorlaufzeit seit mittlerweile 1 Jahr ist ja absehbar dass alles verfügbare auch gekauft wird, das dürfte selbst zum Nachordern genügend Zeit sein.

Zudem ist man so ziemlich der erste Kunde der am 6N Node ein Produkt finalisiert und dürfte damit zumindest für diesen Node auch bevorzugter Kunde von TSMC sein.

Problem könnte höchstens sein, dass TSMC selbst nicht großartig in 6N investieren will und die eigenen Kapazitäten mehr auf 7N und 5N konzentriert.

Viele Indizien sprechen auch dafür, dass der relativ späte Marktstart nicht an fehlender Hardware sondern an der Software liegt. Möglicherweise produziert Intel also schon ein knappes Jahr auf Lager.

Nachdem Intel als Neuling wohl von den meisten potentiellen Kunden anfangs noch skeptisch beurteilt wird, gehe ich zumindest für den Anfang von einer guten Lieferbarkeit aus.

Sollten die Karten wirklich bei den Tests gut ankommen und die Anfangsskepsis verflogen sein, werden die Karten wahrscheinlich ein paar Monate nach Launch auch knapp werden, kein Hersteller der Welt kann genug produzieren um den ewigen Stau an potentiellen Käufern wirklich zu bedienen.

Gast
2021-09-08, 12:22:11
Von den Angaben her gebe ich dir da Recht. Liest sich alles wirklich ordentlich für ein Erstlingswerk. Allerdings darf man nicht vergessen, dass AMD wohl ein halbes Jahr später RDNA3 startet. Und die werden hinsichtlich Leistung und Effizienz sicherlich zulegen.

Klar würde ein früherer Marktstart besser aussehen, aber alleine mit einem Erstlingswerk mindestens ein halbes Jahr die Effizienzspitze zu erklimmen ist aller Ehren wert.

Und die Nachfolge von AMD/NV müssen auch erstmal wirklich im Markt ankommen, selbst wenn RDNA3 ein halbes Jahr später vorgestellt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dieser auch in Stückzahlen vorhanden sein wird.

In der heutigen Zeit, und vor allem mit AMDs Fokus in Richtung CPU und Konsolen-SoCs halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es zumindest bis zum Jahreswechsel 2022/2023 dauert bis RDNA3 wirklich auf den Markt kommt, und bei NV geht man eh schon von vorne herein von diesem Zeitbereich aus.

Dann hätte Intel immerhin fast ein Jahr realen Vorsprung, und ein Jahr allein auf weiter Flur ist schon was.

Legendenkiller
2021-09-08, 13:04:13
6nm Technik mit 16GB GDDR6, Kondensatoren, PCB, Leitungen, Kühlung und den ganzen Bauteilen usw. für 350-400€/$?

Bei AMD zahlste du für 335mm² 7nm/12GB ~ 850€ zurzeit
Bei NV zahlste du für 392mm² 8nm/8GB ~ 900€ zurzeit

Also wenn Intel den 512er HPG-XE, ~ 300mm² 6nm/16GB für ~400€ bringt, fresse ich den Besen.
Seit wann verschenkt Intel irgendwas? Den Rocket Lake-S 8C/16T verticken die für 520€ und bei AMD gibs den R9 5800X für 300€.

:crazy:

Leute, ab und zu müsst ihr euren Verstand auch mal bedienen. :freak:

JUp.

Wenn sie wie 3070 kann, wird sie auch wie 3070 kosten. Im Gegenteil, die hat mehr Ram , also leicht über der 3070.
Billiger wird das nur wenn die Treiber so scheiße sind das die nur Bastler wollenl.

Intel kann eigentlich preislich nur aufräumen wenn sie dumping machen oder das zeug in eigenen Fabs herstellen um die marge für TSMC einzusparen.

Gast
2021-09-08, 15:15:42
Wenn sie wie 3070 kann, wird sie auch wie 3070 kosten. Im Gegenteil, die hat mehr Ram , also leicht über der 3070.
Billiger wird das nur wenn die Treiber so scheiße sind das die nur Bastler wollenl.



3070er Preis wäre doch voll OK.

Gast
2021-09-08, 19:52:24
Klar würde ein früherer Marktstart besser aussehen, aber alleine mit einem Erstlingswerk mindestens ein halbes Jahr die Effizienzspitze zu erklimmen ist aller Ehren wert.
War davon die Rede? Es hieß Leistung auf 3070 Niveau bei um die 220W. Daher dürfte die 6800 noch höhere Effizienz bieten. Aber Intel dürfte dicht dran sein, das stimmt.

Rabiata
2021-09-08, 20:56:29
Wenn sie wie 3070 kann, wird sie auch wie 3070 kosten. Im Gegenteil, die hat mehr Ram , also leicht über der 3070.
Billiger wird das nur wenn die Treiber so scheiße sind das die nur Bastler wollenl.

Intel kann eigentlich preislich nur aufräumen wenn sie dumping machen oder das zeug in eigenen Fabs herstellen um die marge für TSMC einzusparen.
TSMC als Lieferant steht wohl schon fest.

Bei den Treibern bin ich gespannt. Gamers Nexus hat die diskrete DG-1 getestet (https://www.youtube.com/watch?v=HSseaknEv9Q), mit gemischten Ergebnissen. Die meisten Benchmark-Ergebnisse lagen auf GTX 1030 Niveau, aber es waren auch massive Einbrüche dabei. Wenn das noch besser wird, könnte ich mir hochgerechnet vorstellen, daß eine DG2-256 auf Radeon 5500 XT Niveau herauskommt.
Wäre akzeptabel für mich. Wenn der Preis im Rahmen ist. Und die Linux-Treiber was taugen.

Leonidas
2021-09-09, 05:04:48
Zwischen DG1 und DG2 ist noch ein nicht unerheblicher Architektur-Schritt. Mit DG2-256 auf Niveau RX5500XT wäre die RTX3070 durch DG2-512 niemals zu erreichen.

Legendenkiller
2021-09-09, 07:48:37
3070er Preis wäre doch voll OK.

Jup.

aber wenn die 3070 900€ kostet dann kostet die die Intel auch 900€.

Gast
2021-09-09, 07:56:58
Bei den Treibern bin ich gespannt. Gamers Nexus hat die diskrete DG-1 getestet (https://www.youtube.com/watch?v=HSseaknEv9Q), mit gemischten Ergebnissen.


Was glaubst du warum Intel beim Architecture Day dermaßen auf ihren Treiberverbesserungen herumgeritten haben.

Leonidas
2021-09-09, 07:57:56
Intel muß insbesondere beim Treiber beweisen - reden kann man viel.

Loeschzwerg
2021-09-09, 08:41:47
DG1 hat irgendwelche internen Bottlenecks oder es klemmt an der Bandbreite. Die Xe IGP zeigt z.B. viele dieser Peaks in den Frametimes nicht.

aber wenn die 3070 900€ kostet dann kostet die die Intel auch 900€.

Denke Intel wird den Preis trotzdem unterbieten (egal wie viel). Als Neueinsteiger braucht es einen Kampfpreis und wenn es nur ein symbolischer, niedriger angesetzter UVP ist.

Gast
2021-09-09, 08:49:30
DG1 hat irgendwelche internen Bottlenecks oder es klemmt an der Bandbreite. Die Xe IGP zeigt z.B. viele dieser Peaks in den Frametimes nicht.
Naja, eine IGP ist halt was anderes als einen dedizierte Grafikkarte. Das hat nichts mit Bottlenecks zu tun, sondern vermutlich eher mit massiven Konstruktionsfehlern. Bei Igor läuft die DG1 aus früher Fertigung nach über einem halben Jahr Treiber-Optimierungen immer noch in den meisten Anwendungen oder Spielen gar nicht.

Loeschzwerg
2021-09-09, 09:24:52
Ganz ehrlich, da gebe ich nix drauf. Bei mir läuft die Xe MAX (mobile DG1) bis auf die genannten Ruckler wie die IGP.

Semmel
2021-09-09, 09:29:15
Gibt oder gab es die Desktop-DG1 jemals zu kaufen?

Loeschzwerg
2021-09-09, 09:33:00
Ja, aber nur als Bundle bzw. Komplett-PC. Wie von Gamers Nexus getestet.

Semmel
2021-09-09, 09:57:36
Ja, aber nur als Bundle bzw. Komplett-PC. Wie von Gamers Nexus getestet.

Auch in Europa?
Ich hätte so ein Teil mal aus Spaß getestet, aber da ist nichts zu finden.

Loeschzwerg
2021-09-09, 10:15:58
Da wüsste ich jetzt nicht dass es da entsprechend Angebote gibt. Müsstest du importieren.

Rabiata
2021-09-09, 14:38:23
Wirklich interessant finde ich die diskrete DG 1 nur als Anhaltspunkt für die Performance von Xe.
Wer eine diskrete Sparbrötchenlösung will, kann die Nvidia GT 1030 oder eine AMD RX 550 nehmen, die sind deutlich ausgereifter.

Gast
2021-09-10, 07:17:14
Wirklich interessant finde ich die diskrete DG 1 nur als Anhaltspunkt für die Performance von Xe.


DG1 dürfte so ziemlich gar nichts mit der Perfromance von DG2 zu tun haben, das sind 2 völlig verschiedene Generationen.

Gast
2021-09-10, 08:56:40
Ja, aber nur als Bundle bzw. Komplett-PC. Wie von Gamers Nexus getestet.
Und genau da ist das Problem. auf dem Board aus dem Bundle läuft die Karte auch (hat Igor auch bestätigt), aber auf anderen Boards läuft sie kaum bis gar nicht. Da scheint einfach was an der DG1 nicht zu stimmen (vielleicht PCIe Interface?).
Intel kann aber nicht dedizierte Karten auf den Markt bringen, die nur auf bestimmten Boards laufen. Bzw. kann Intel natürlich schon, aber ob das für Akzeptanz beim Kunden sorgt, das lasse ich mal dahin gestellt.
Ich würde daher nicht von der DG1 auf die dedizierten Karten interpolieren. Die Karte war ein Testballon, um noch vorhandene Fehler zu finden und zu fixen.

Lehdro
2021-09-10, 11:12:14
Da scheint einfach was an der DG1 nicht zu stimmen (vielleicht PCIe Interface?).
Das ist Absicht und wurde auch so kommuniziert. (https://www.computerbase.de/2021-01/intel-dg1-iris-xe-max-pcie-desktop-grafikkarte/)

Platos
2021-09-10, 13:55:32
Das Problem ist, wenn man erst 1 Jahr+ später liefert, dass die eigentlich schon wieder veraltet sind. Ok, mit den jetzigen Strassenpreisen, ist nicht absehbar, wie es Ende 2022 aussieht, aber da kommt ja schon AMDs und nvidias Nachfolgegeneration. Da würde ich niemandem Intel dGPUs empfehlen zu kaufen (ausser die Strassenpreise sind auf der Höhe der Listenpreise).

Man sollte seine Launches (+/- ein paar Monate) auf die anderen abstimmen. Intel hat vlt. höchstens Glück, wenn sie mit den Listenpreisen konkurrieren können (auf der Strasse). Ansonsten müssen sie gar nicht erst launchen.

Gast
2021-09-12, 20:27:31
Naja, eine IGP ist halt was anderes als einen dedizierte Grafikkarte. Das hat nichts mit Bottlenecks zu tun, sondern vermutlich eher mit massiven Konstruktionsfehlern. Bei Igor läuft die DG1 aus früher Fertigung nach über einem halben Jahr Treiber-Optimierungen immer noch in den meisten Anwendungen oder Spielen gar nicht.


Er hat ein ES getestet und die war kaputt, das hat mit den Treibern nichts zu tun. Die Endkunden DG1 hat diese Probleme nicht, aber die Latenzen sind viel schlechter als bei der iGPU Version und einen Bios Chip hat die DG1 auch nicht weil das die iGPU Grafik von TGL-U ist, deswegen die Chipsatz Abhängigkeit ohne Bios Chip. Die Desktop DG1 hat zudem nur 80 EUs. DG2 ist von Anfang an als dedizierte Grafik ausgelegt im Gegensatz zur DG1, die Vergleiche sind wenig zielführend.


An Intel spokesperson said this is “typically due to latencies: Dual-rank versus single-rank, hybrid display copy, or traversing the PCIe bus.” The example given was DOTA 2, which was about 10 FPS slower on average with Iris Xe Max, though it did still exceed 70 FPS.


Interestingly, Intel revealed the Iris Xe Max may not necessarily render a PC game better than the integrated graphics on a Tiger Lake chip. It depends on the game.

“This is really because of preferences in games about how they like to access memory, or latencies across PCI Express buses,” said John Webb, Intel's director of client graphics marketing.