PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologie bei Bildsensoren in Kameras?


mpingu
2021-09-13, 16:23:49
Hey, ich hoffe der Thread passt in dieses Unter Forum.

Hat hier jemand von euch Einblick bzw. Verständis in die Welt der Kamerasensoren Entwicklung und wie es dort mit dem Thema TapeOuts, Entwicklungszeiten, Fertiger usw. aussieht?

Alternativ gerne einen Tip in welchem Forum man sonst Infos findet. Ich finde u.A. Nikons, im Feburar vorgestellte Stacked Sensor schon krass:
https://nikonrumors.com/2021/02/17/nikon-announced-the-development-of-a-new-1-inch-17-84mp-stacked-cmos-4k-1000-fps-sensor.aspx



Grade im Bezug auf das Thema Stacked Sensor, hat da jemand von euch die Fit mit Chips sind etwas mehr Expertise? Ist das in etwa mit so Themen wie Interposer oder ähnlichem Vergleichbar?

Gast
2021-09-13, 21:07:57
Ich finde u.A. Nikons, im Feburar vorgestellte Stacked Sensor schon krass:
https://nikonrumors.com/2021/02/17/nikon-announced-the-development-of-a-new-1-inch-17-84mp-stacked-cmos-4k-1000-fps-sensor.aspx


Stacked CMOS ist ein ziemlich alter Hut, ich glaube Sony waren die ersten, aber das ist schon mindestens 5 Jahre her.



Ist das in etwa mit so Themen wie Interposer oder ähnlichem Vergleichbar?

Das ist eher mit PoP vergleichbar.

Einerseits sind die Sensor Backlit, der Sensor wird also quasi nach der Fertigung "umgedreht" so dass die ganzen Schaltkreise "hinter" der lichtempfindlichen Fläche liegen und damit die Lichtempfindlichkeit des Sensor erhöht. Bei herkömmlichen Sensoren sind die Schaltkreise quasi "vor" der Lichtempfindlichen Fläche, und reduzieren damit die effektive lichtempfindliche Fläche und damit auch die Lichtempfindlichkeit.

Zusätzlich wird bei den Hochgeschwindigkeitssensoren hinten in der Regel etwas RAM draufgepackt. Da die Sensoren CMOS-Technik verwenden kann man sie auch mit Logik kombinieren, was bei solchen Sensoren auch gemacht wird um die hohen Bildraten zu erreichen. Bei den hohen Bildraten wird die Auflösung bereits direkt am Sensor reduziert und im RAM auf dem Package abgelegt, und damit mit reduzierter Auflösung und Datenrate diese vom Sensor in die weitere Pipeline geholt.

mpingu
2021-09-13, 22:56:51
Jo wobei ich ja das so verstehe das wohl Sony bisher nur DRAM Stacked und Nikon da in dem Protypen mehr Logik auch was Beschaltung der einzelnen Photodioden usw. angeht mit Stacked.

So das Sie wohl 16x16 Pixel einzeln im Bezug auf Belichtungszeit und co. anpassen können. Und somit einen absurd hohe Dynamikumfang ermöglichen. Was ich schon interessant finde.