PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störung durch Powerline ohne Powerline

Gast
2021-09-14, 10:41:47
Hallo Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Problem mit meinem DSL (sagenhafte 16Mbit…). Die Verbindung bzw. die Synchronisierung funktioniert und in der Fritzbox werden auch relativ wenig Fehler angezeigt. Im Schnitt sind es etwas 15/h.
Das Problem ist aber, dass alle Onlinespiele laggen. In unterschiedlichen Abständen habe ich massive Pingspikes. Wenn ich in der Fritzbox (7490) den Reiter "Störsicherheit" aufrufe, wird mir angezeigt, dass eine Störung durch Powerline vorliegt.
Powerline kommt bei uns im Haushalt (Einfamilienhaus) aber nicht zum Einsatz.
In der Ecke, in der die TAE-Dose ist, ist neben der FB auch noch ein Sack voll Festplatten aufgebaut.
Davon 2x Synology DS216j, 2x WDMyCloud, 2x externen Platten in Gehäusen von der Fa. Arlt und ein Gigabit-Switch. Eine Menge Netzteile also…
Kann so ein Netzteil (oder die Summe) die Fritzbox derartig stören? Würde mir in dem Fall ein Netzfilter vor der FB etwas bringen? Kann die Hausverkabelung an sich dafür verantwortlich sein oder habe ich einen PL-Störer in der Nachbarschaft? Wobei das ja eigentlich bis zum Zähler getrennt sein sollte, oder?
Die Geräte hängen alle an einer (hochwertigen) Steckdosenleiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz.

Viele Grüße und danke schon mal für euer Interesse und eure Hilfe

Gast
2021-09-14, 20:27:30
Einfach ausprobieren.

da.phreak
2021-09-16, 22:10:29
Evtl. mal die Fritzbox testweise an einer Steckdose betreiben, die von einer anderen Phase versorgt wird. Wäre zumindest ein Hinweis, obs aus der Nachbarschaft kommt. Und die anderen Geräte könntest Du ja zweitweise mal abschalten, und gucken, obs besser wird.

Birdman
2021-09-16, 22:35:35
Powerline stört nicht die Stromversorgung der Fritzbox, sondern das DSL Signal welches via Telefonleitung transportiert wird.

Wenn dann müsste man also die TAE Dose wechseln.
Doch wenn das geht, d.h. die Fritzbox an einer andern Dose ebenfalls ein DSL Signal bekommt (ohne dass die originale Dose abgehängt wird), dann hat man eine BridgeTap und das ist auch NoNo.

da.phreak
2021-09-17, 12:01:02
Achso das streut dann ein, wenn telefon und strom irgendwo parellel laufen? Ist ja unschön