PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. September 2021


Leonidas
2021-09-16, 09:11:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-september-2021

GerryB
2021-09-16, 11:01:01
Man hätte zusätzlich zur Deathlooptabelle mal das Bildchen der Frametimes in den Artikel einbauen können.
Da sieht man ganz gut, das bereits in WQHD die Frametimes leiden und der avg.Wert eigentlich nix besagt.
Hinzu kommen Erfahrungen von Spielern, die z.T. von einem allmählichen Volllaufen des Vrams bei NV-Grakas berichten.
(ca. bei 21-22GB landet dann ne 3090)

Mit FSR scheint der Vram bei den 16GB-Grakas auch für 4k zu reichen.
https://www.youtube.com/watch?v=dWgOSDlsoOw&t=404s

Platos
2021-09-16, 11:58:20
Und soviel dazu, dass 8GB reichen :D

Die einzige Karte neben der überteuerten 3090, die man brauchen kann, ist die 3060. Bei AMD gibts leider andere Mängel, die alle Karten dort nicht wmpfehlenswert machen.

Immer wieder muss man einfach brtonen, dass diese Generation eine Speicherkrüppelgen. ist bei nvidia und bei AMD eine nicht konkurrenzfähige Gen.

Legendenkiller
2021-09-16, 11:58:46
8Gbyte sind 2021 nun mal nur Einstiegsklasse oder bestenfalls für high fps FHD
Die 1070 ist vor über 5 Jahren rausgekommen und hatte damals Artgerechte 8 Gbyte Ram... und die musste kein RT stemmen.

Die neuen Konsolen können 16 Gbyte VRam nutzen und werden das zukünftig auch tun. Wer weniger Ram hat muss die Grafik reduzieren.
Und das war mit Ansage und wurde ja zu recht von vielen bemängelt.

Aber die Leute können ja auch mit dlss mit internen FHD Spielen, dazu ist es ja schließlich extra mit dabei. *duck und weg*


Edit: auf golem vermuten sie das Denuvo schuld sein könnte.

Gast
2021-09-16, 12:47:20
Die neuen Konsolen können 16 Gbyte VRam nutzen und werden das zukünftig auch tun.



Können sie nicht, für Spiele stehen nur ~13GB zur Verfügung, und das ist alles was die Konsolen an RAM haben. Bei der XBOX sind zudem nur die ersten 10GB wirklich schnell.
Außerdem ist das alles was die Konsolen an RAM haben, Grafikkarten haben den VRAM exklusiv zur Verfügung, und der PC noch zusätzlichen Hauptspeicher.

The_Invisible
2021-09-16, 13:49:37
Naja, man sollte schon unterscheiden ob die Software einen Fehler hat oder das Game wirklich so viel braucht. Einfach so blindlings >16GB zu fordern weil es eine fehlerhafte Software braucht ist schon eigenartig...

Rabiata
2021-09-16, 13:53:10
Man hätte zusätzlich zur Deathlooptabelle mal das Bildchen der Frametimes in den Artikel einbauen können.
Da sieht man ganz gut, das bereits in WQHD die Frametimes leiden und der avg.Wert eigentlich nix besagt.
Hinzu kommen Erfahrungen von Spielern, die z.T. von einem allmählichen Volllaufen des Vrams bei NV-Grakas berichten.
(ca. bei 21-22GB landet dann ne 3090)

Mit FSR scheint der Vram bei den 16GB-Grakas auch für 4k zu reichen.
https://www.youtube.com/watch?v=dWgOSDlsoOw&t=404s
In einem Fall (Deathloop – 2.560 × 1.440, Raytracing) schneidet die RTX 3060 sogar besser ab als die RTX 3070 FE (Edit: bei den 0,2% Percentilen. Die ich aber auch für wichtiger halte als die durchschnittlichen FPS).
Ich hatte ja erwartet, daß es nicht mehr zukunftssicher ist unter 8GB einzukaufen. Jetzt sind auch 8GB schon knapp.
Beide genannten JM9-Grafikchips sind schließlich ohne jede DirectX-Treiber nur für OpenGL samt OpenCL geplant, sprich gar nicht für reguläre Desktop-Grafikkarten nutzbar.
Aus reiner Neugier, unterstützen die Teile Vulkan oder ist es zumindest geplant? Falls ja, könnte ich theroretisch eine gebrauchen :wink:. Nicht jeder ist auf Windows angewiesen...
Perverse Idee:
Vielleicht portiert ja mal jemand DXVK nach Windows, dann könnte auch eine Karte ohne DirectX-Treiber nutzbar sein.

Gast
2021-09-16, 13:57:43
Sehe ich wie The_Invisible
Guckt Euch die Grafik doch mal an. Das sieht für mich nicht mal nach "Ich brauche unbedingt 8BG VRAM" aus.

YeahBuoy!
2021-09-16, 14:06:33
Und soviel dazu, dass 8GB reichen :D

Die einzige Karte neben der überteuerten 3090, die man brauchen kann, ist die 3060. Bei AMD gibts leider andere Mängel, die alle Karten dort nicht wmpfehlenswert machen.

Immer wieder muss man einfach brtonen, dass diese Generation eine Speicherkrüppelgen. ist bei nvidia und bei AMD eine nicht konkurrenzfähige Gen.

Das hängt, wie immer, von den Ansprüchen ab. Mit meiner 6800 Ref bin ich soweit gut zufrieden und dank Glück im Donnerstag Drop war die auch preislich ok. Was stört dich denn so an den aktuellen Karten? Ok: Bei Raytracing ist auf AMD zugegebenermaßen Licht und Schatten angesagt, Wortspiel beabsichtigt, die Rasterizing Leistung ist doch in Ordnung. Ich konnte jetzt weder DLSS noch FSR mal selber live in Action sehen, daher kann ich mir da jetzt kein Urteil erlauben, aber in Summe sind beide Hersteller in dieser Gen (VRAM Bestückung, Stromverbrauch, Preise & Verfügbarkeit jetzt mal ausnahmsweise ausgeblendet) gut aufgestellt.

Platos
2021-09-16, 14:15:48
Das hängt, wie immer, von den Ansprüchen ab. Mit meiner 6800 Ref bin ich soweit gut zufrieden und dank Glück im Donnerstag Drop war die auch preislich ok. Was stört dich denn so an den aktuellen Karten? Ok: Bei Raytracing ist auf AMD zugegebenermaßen Licht und Schatten angesagt, Wortspiel beabsichtigt, die Rasterizing Leistung ist doch in Ordnung. Ich konnte jetzt weder DLSS noch FSR mal selber live in Action sehen, daher kann ich mir da jetzt kein Urteil erlauben, aber in Summe sind beide Hersteller in dieser Gen (VRAM Bestückung, Stromverbrauch, Preise & Verfügbarkeit jetzt mal ausnahmsweise ausgeblendet) gut aufgestellt.

Ja, na dann. 500 Euro (theoretisch) für ne 3070 ausgeben ist doch ok, aber ich meine, man darf einfach keine Ansprüche haben oder nur ein High-FPS FHD/QHD Gamer sein (maximal QHD), dann passt das schon ;D

Na was stört mich wohl ? Die Speicheraustattung. Ich kriege mit meiner 1070Ti schon genug oft 7GB hin und da soll ich mir wieder 8GB kaufen :D ? Ne danke. Und es gibt ja genug Tests, die mehr wie 8/10GB fordern. Hier ist ja zufälligerweise einer^^

Und ja, bei AMD happert es gewaltig bei RT und FSR ist auch kein Konter zu DLSS. Also fallen die raus (die hätten bei gewissen Grafikkarten ja genug Speicher). Vlt. wirds ja was beim nächsten Mal.

Gast
2021-09-16, 14:53:25
Und ja, bei AMD happert es gewaltig bei RT und FSR ist auch kein Konter zu DLSS. Also fallen die raus (die hätten bei gewissen Grafikkarten ja genug Speicher). Vlt. wirds ja was beim nächsten Mal.
Ok. Dann akzeptierst du aber wohl auch, wenn jemand kein Interesse an RT hat und in Spielen kein DLSS haben will oder braucht, dass er mit AMD glücklich werden kann, oder?

YeahBuoy!
2021-09-16, 15:04:39
Ja, na dann. 500 Euro (theoretisch) für ne 3070 ausgeben ist doch ok, aber ich meine, man darf einfach keine Ansprüche haben oder nur ein High-FPS FHD/QHD Gamer sein (maximal QHD), dann passt das schon ;D

Na was stört mich wohl ? Die Speicheraustattung. Ich kriege mit meiner 1070Ti schon genug oft 7GB hin und da soll ich mir wieder 8GB kaufen :D ? Ne danke. Und es gibt ja genug Tests, die mehr wie 8/10GB fordern. Hier ist ja zufälligerweise einer^^

Und ja, bei AMD happert es gewaltig bei RT und FSR ist auch kein Konter zu DLSS. Also fallen die raus (die hätten bei gewissen Grafikkarten ja genug Speicher). Vlt. wirds ja was beim nächsten Mal.

Jaja, das dir (wie auch mir im übrigen) die Speicherausstattung von Nvidia nicht langt ist mir schon klar gewesen. Aber AMD wegen holpriger RT Leistung und FSR gleich als nicht konkurrenzfähig hinzustellen finde ich dennoch ein wenig übertrieben. Unter normalen Umständen (ergo: Verfügbarkeit & Wettbewerb am Markt gegeben) wäre das eine super Gen gewesen wo man sich nach den eigenen Bedürfnissen jeweils moderne und performante Lösungen hätte aussuchen können.

Bezüglich Deathloop; ich glaube Raff oder Marc hatten ja schon vermutet das hier ein Speicherleck die Wurzel allen Übels ist. Ich erinnere mich vage das als Dishonored 2 raus kam unterhalb einer 1070 die Frametimes auch eher mau waren vor den ersten Patches.

Gast
2021-09-16, 15:10:55
Das war doch zu erwarten, nach dem die Specs der Konsolen bekannt waren. AMD hatte da ganz klar einen hausinternen Vorteil (und hat NVidia vieleicht absichtlich in eine Falle laufen lassen).

Da beide Konsolen nun 16gb VRAM haben war (für mich) klar, dass die AAA Game Developer diese auch so bald wie möglich voll ausnutzen werden. Genauso, wie für mich klar ist, dass RT noch länger keine ernsthafte Rollen spielen wird.
Warum? Weil die Konsolen auf ZEN-2 basieren ;).

Gast
2021-09-16, 15:53:50
Wer hätte das gedacht, ein Bethesda-Spiel das absolut schlecht ist ... und das wird jetzt auf Jahre die Referenz für "Speicherkrüppel" ...

Platos
2021-09-16, 18:50:03
AMDs RT Perfomance ist absolut unterirdisch, demnach ist es auch absolut nicht empfehlenswert, die Karten zu kaufen, wenn man nicht bald wieder umsteigt oder wenn man nicht nur ältere Spiele zockt. Mittlerweile hat jedes neue, grosse Spiel RT. Ich wechsle meine Grafikkarten nicht, bevor ich nicht mindestens das doppelte für's selbe Geld bekomme (was ich bezahlt habe). D.h ich behalte sie auch lange. Da werde ich keine Speicherkrüppel oder RT Krüppel kaufen. Die wenigsten behalten ihre Grafikkarte nur 2 Jahre, das machen vlt. Leute hier im Forum.

Die einzige Karte in dieser Generation (von beiden), die brauchbar ist, ist die 3060. Aber die Strassenpreise vermiesen auch die (und sogar der Listenpreis ist 10-20% zu hoch angesetzt, aber sei's drumm). Die 3090 zähle ich nicht mit, da überteuert.

Und es gibt nicht nur Deathloop, da gibt es auch andere Spiele. Und es geht ja eher darum, dass es aufzeigt, was mit diesen Karten in den nächsten 1-2 Jahren passieren wird. Was mit denen passiert, kannst du an einer 980-er oder Fury ablesen.

Benutzername
2021-09-16, 20:06:30
Das war doch zu erwarten, nach dem die Specs der Konsolen bekannt waren. AMD hatte da ganz klar einen hausinternen Vorteil (und hat NVidia vieleicht absichtlich in eine Falle laufen lassen).

Ich unterstelle da Absicht. So kann man dann noch besser die neuen total superneuen Grakas verkaufen, die dann mehr VRAM haben. nVidia hat doch praktisch immer schon den VRAM etwas knapp bemessen.




Da beide Konsolen nun 16gb VRAM haben war (für mich) klar, dass die AAA Game Developer diese auch so bald wie möglich voll ausnutzen werden. Genauso, wie für mich klar ist, dass RT noch länger keine ernsthafte Rollen spielen wird.

Warum? Weil die Konsolen auf ZEN-2 basieren ;).

Was hat die CPU mit dem Raytracing zu tun?

Lehdro
2021-09-16, 22:11:58
Mittlerweile hat jedes neue, grosse Spiel RT.
Wenn man Egoshooter/3rd Person Games spielt stimmt das vielleicht. Ansonsten ist RT immer noch eine reine Nische. Ein wichtige Nische, aber trotzdem eine Nische.
RT wird erst dann Zwang wenn die Konsolen damit wirklich aus dem Arsch kommen und es die traditionelle Beleuchtung komplett ablöst.

Gast
2021-09-16, 22:33:48
Was hat die CPU mit dem Raytracing zu tun?
Mitdenken hilft.
Sorry, dass ich nicht explizied für nicht-denker geschrieben hab ZEN2+RDNA2 sowohl PS5 als auch XboxX.

In der PS5 heißt das Ding "Oberon" ( https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-oberon.g936 ).

In der XBoxX heißt es "Scarlet" ( https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-scarlett.g924 ).

Und jetzt betrachten wir die Lebenspanne der letzten Konsolengeneration und rechnen hoch: 5-10 Jahre in denen RT nur Nebensache sein wird und 16GB GPU-RAM der quasi Standart ;).

bloodflash
2021-09-16, 22:35:18
Mein Gott, jetzt kommt halt die Realität!


Nicht jedes Spiel ist durchoptimiert wie Doom Eternal, und das kommt sehr gut mit viel GPU-RAM klar. Es gibt nicht nur AAA-Titel. DLSS, FSR und RT kommen gerade mal in ein paar Dutzend Spielen vor.
Beim Rest ist man froh, wenn die Entwickler das halbwegs bugfrei zum Laufen bekommen. Ich erinnere nur mal an No Mans Sky.

8GB gab es 2018 auf der Resterampe für unter 200,-€ auf einer RX570!

Wer will es dem Entwickler verübeln, wenn er 2021 von mindestens 12GB im Mainstream und von mindestens 16GB in Highend ausgegangen ist?

Nicht jeder Entwickler hat die Zeit und das Budget und die Tools das wirklich auszuoptimieren. Aber das wusste man schon beim Kauf der Karten und hat jetzt den Salat. Die neuen Konsolen können ja schon Minimum 10GB für die GPU frei machen, haben Unified Memory und können fix von einer 6GB-SSD nachladen. Hat jeder gesagt und jetzt kommt es halt.

Traurig halt für die 600,-€ und aufwärts Käufer die nächstes Jahr mit ihren 8/10GB-Karten dumm da stehen, weil sie irgendwelchen Leuten in Foren Vertrauen geschenkt haben.

monstar-x
2021-09-17, 00:38:26
Mein Gott, jetzt kommt halt die Realität!


Nicht jedes Spiel ist durchoptimiert wie Doom Eternal, und das kommt sehr gut mit viel GPU-RAM klar. Es gibt nicht nur AAA-Titel. DLSS, FSR und RT kommen gerade mal in ein paar Dutzend Spielen vor.
Beim Rest ist man froh, wenn die Entwickler das halbwegs bugfrei zum Laufen bekommen. Ich erinnere nur mal an No Mans Sky.

8GB gab es 2018 auf der Resterampe für unter 200,-€ auf einer RX570!

Wer will es dem Entwickler verübeln, wenn er 2021 von mindestens 12GB im Mainstream und von mindestens 16GB in Highend ausgegangen ist?

Nicht jeder Entwickler hat die Zeit und das Budget und die Tools das wirklich auszuoptimieren. Aber das wusste man schon beim Kauf der Karten und hat jetzt den Salat. Die neuen Konsolen können ja schon Minimum 10GB für die GPU frei machen, haben Unified Memory und können fix von einer 6GB-SSD nachladen. Hat jeder gesagt und jetzt kommt es halt.

Traurig halt für die 600,-€ und aufwärts Käufer die nächstes Jahr mit ihren 8/10GB-Karten dumm da stehen, weil sie irgendwelchen Leuten in Foren Vertrauen geschenkt haben.


Wegen eines schlecht Optimierten Spiel mit vielen Grafik bugs/glichtes, gleich alle 8/10GB VRAm Grafikkarten als Fehlkauf, Speicherkrüppel zu deklassieren, ist doch Unsinn.

Nicht jeder hat die 1500-2000€ für eine 3090 mit 24GB VRAM. Was wäre deiner Meinung nach die Alternative, Team RED mit schwacher RT und ohne DLSS. Sorry, so gerne ich ATI auch mag, würde ich nicht kaufen.


PS: Bei mir läuft Deathloop (3080) mit >120 FPS (WQHD), ich habe es allerdings nach 10 Minuten ausgemacht, da mich die Grafikbugs nerven, Meine Waffe leichtet (verbuggtest RT?) wie ein Laserschwert aus Star Wars.

Platos
2021-09-17, 01:58:16
Es gibt keine Alternative. Ausser vlt., die 3080 (zu Listenpreis) kaufen und bis Lovelace warte und gleich wieder tauschen.

Aber dann würde man diese "Politik" von nvidia (und AMD grnauso) untersützen.

Deswegen sage ich (ja schon seit Launch): Nicht kaufen!

Die AMD Produkte mit 16GB kann man ja von mir aus (zum Listenpreis) guten Gewissens kaufen, wenn man sagt, RT interessiert einen gar nicht die nächsten Jahre.

Leonidas
2021-09-17, 03:28:59
Aus reiner Neugier, unterstützen die Teile Vulkan oder ist es zumindest geplant?

Bisheriger Infostand: Nein.

GerryB
2021-09-17, 06:57:24
Anscheinend ist das CACAO+ShadowsUltra der Performancekiller in Deathloop.(ohne RT)
Das RT-AO@perf. scheint besser zu laufen.

Ne 3060 wg. des Vrams jetzt über den grünen Klee zu loben halte ich für sinnlos, weil in anderen Games einfach die Rohpower fehlt.

Ein guter Kompromiss war, letzten Herbst ne 2080Ti gebraucht statt ner 3070 zu kaufen.
(ne 6800nonXT dürfte ähnlich performen)

Ätznatron
2021-09-17, 07:38:13
Nicht jeder hat die 1500-2000€ für eine 3090 mit 24GB VRAM.


Wer das Geld nicht hat, muss sich halt bescheiden. Tatsache ist: 10 GB und weniger sind obsolet, zumindest bei immer mehr neu erscheinenden Titeln.

monstar-x
2021-09-17, 11:02:59
Wer das Geld nicht hat, muss sich halt bescheiden. Tatsache ist: 10 GB und weniger sind obsolet, zumindest bei immer mehr neu erscheinenden Titeln.


99.5% der Käufer einer Grafikkarte haben das Geld nicht oder sind nicht bereit das zu behazahlen!

Alles unter 3090 und 6900 soll mit Medium/high spielen weil angeblich der Speicher nicht ausreicht und du glaubst dass die Spielhersteller das so möchten? Sorry sehe ich nicht so.

Deathloop ist verbuggt, wenn der Speicher mit der Zeit Automatisch voll läuft oder nur weil die Auflösung im Spiel geändert wird, dann ist das nicht normal!
Das spiel wurde bereits einmal verschoben, eine weitere Verschiebung wäre angebracht gewesen.

10 GB und weniger sind obsolet, zumindest bei immer mehr neu erscheinenden Titeln.
Ahja, welche Title sollen das deiner Meinung nach sein.

Gast
2021-09-17, 12:40:20
Ein Titel funktioniert nicht, weil er einfach schlecht programmiert wurde, ergo sind 99% aller Grafikkarten am Markt als Fehlerhaft einzustufen. Klasse!

Ätznatron
2021-09-17, 13:56:01
99.5% der Käufer einer Grafikkarte haben das Geld nicht oder sind nicht bereit das zu behazahlen!

Alles unter 3090 und 6900 soll mit Medium/high spielen weil angeblich der Speicher nicht ausreicht und du glaubst dass die Spielhersteller das so möchten? Sorry sehe ich nicht so.

Deathloop ist verbuggt, wenn der Speicher mit der Zeit Automatisch voll läuft oder nur weil die Auflösung im Spiel geändert wird, dann ist das nicht normal!
Das spiel wurde bereits einmal verschoben, eine weitere Verschiebung wäre angebracht gewesen.


Ahja, welche Title sollen das deiner Meinung nach sein.


Wenn ein Spiel ab einer gewissen Menge VRAM einwandfrei funktioniert, mit weniger aber nicht, ist doch klar, dass Speicher fehlt. Was soll es sonst sein?

Wieso und weshalb ein Spiel mit (zu) wenig Speicher nicht rund läuft, ist dabei doch völlig egal, solange das durch mehr Speicher auf einfache Art und Weise geheilt werden kann.

Das kostet dann im Regelfall zwar mehr Geld beim GraKa-Kauf, beruhigt aber auch, da man sich dann nicht mehr über angeblich verbuggte oder scheinbar schlecht programmierte Spiele aufregen muss (die natürlich auch nur dann schlecht programmiert oder verbuggt sind, wenn zufälligerweise der Speicher der eigenen Karte nicht reicht).

Wie titelt (https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/) CB daher völlig zu Recht?

"VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen".

Auf Computerbase findet sich seit 2009 übrigens auch HisNs äußerst informativer Thread "VRAM-Usage aktueller Titel (https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/)".

Kann ich jedem nur empfehlen, der sich einen Überblick über den stetig steigenden Speicherhunger der Spiele verschaffen möchte. Da weiss man dann, wo die Reise hingeht.

hellm
2021-09-17, 14:05:34
Geht ja nicht um das, was sich jemand leisten kann oder nicht. Nur um die Erkenntnis, dass 8GB mit RT zu wenig und 10GB bei einer Karte wie der 3080 auch nicht viel mehr sind.

Mit Deathloop bestätigt sich nur was schon lange vorher prognostiziert wurde. Bei PCGH wurde das schon bei Release der 3080 treffend und in aller Ausführlichkeit formuliert:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/Tests/Test-Review-Founders-Edition-1357408/6/

Gast
2021-09-17, 14:16:25
Argumentiert ihr bei Arbeitsspeicher genau so hirnrissig? Ein Programm hat einen Memoryleak, also ist alles unter 128GB Ram nicht ausreichend und muss umgehend ausgetauscht werden? Oh nein, wenn das Programm länger als 2h laufen soll sollte man doch lieber 256GB haben! Bisschen Headroom mit einplanen 512GB für Neusysteme, alles andere ist ein Speicherkrüppel?

Bleibt mal aufm Boden!

Denniss
2021-09-17, 15:34:28
Das Spiel hat sicherlich ein Problem mit dem Speichermanagement.
Ändert aber ncihts dran das 10GB VRAM bei High-End ein Witz sind

Gast
2021-09-17, 16:22:43
Argumentiert ihr bei Arbeitsspeicher genau so hirnrissig? Ein Programm hat einen Memoryleak ....

Bleibt mal aufm Boden!

Jup, mach du das mal genauso.
Bei einem Memory Leak wären auch Karten mit 12, 15 oder 24GB VRAM betroffen. Denn wie du so schön schreibst: leaked der Speicher halt voll egal wie viel man hat.

Das ist aber NICHT der Fall!

Unterhalb von 10GB sind deutlich Einbrüche in den Zahlen zu sehen.
Bei 10GB gibt es auch noch Einbußen wenn auch nicht mehr so stark.
Ab 12GB besteht das Problem nicht mehr.

Ergo (mitdenken!!!) kann es KEIN Memory Leak sein!
Das Spiel wurde schlicht für 10GB++ Grafikkarten gemacht.

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die 3060 12GB bei 1440p+RT 92% hat und eine 380ti 12GB nur 89%. Geht das von der Grundleistung dieser Karten aus oder zockt die 3060 alles ab mit höheren FPS??

Platos
2021-09-17, 17:28:30
Die Prozentangaben sind bezogen auf die von der Karte erreichten avg. Werten.

Abgesehen davon sind das ja nur 3% Unterschied und somit eher Messtoleranz.

Gast
2021-09-17, 19:40:58
Jup, mach du das mal genauso.
Bei einem Memory Leak wären auch Karten mit 12, 15 oder 24GB VRAM betroffen. Denn wie du so schön schreibst: leaked der Speicher halt voll egal wie viel man hat.

Ja und nein, bei einem Memory leak läuft definitionsgemäß natürlich jeder Speicher irgendwann voll.

Je nach Anwendungsfall kann aber genügend Speicher bei allem was nicht 24/7 läuft so weit "vorbeugen" dass das niemals relevant wird.

Mal als einfaches Beispiel wir benötigen 8GB und leaken pro Stunde 1 GB.

Dann bekommen wir mit 10GB nach 2 Stunden Probleme, mit 12GB nach 4 Stunden, mit 24GB aber erst nach 16 Stunden. Da die wenigsten 16 Stunden am Stück spielen, ist das Memory Leak also bei entsprechender Speicherausstattung praktisch irrelevant.

Es kann sogar noch viel weiter gehen, von einem Memory Leak spricht man wenn Speicher der nicht benötigt wird nicht mehr freigegeben wird. Das bedeutet aber per Definition auch, dass auf diesen Speicher nie mehr zugegriffen wird. Damit ist es auch egal wenn dessen Inhalt irgendwann mal auf die langsameren Speicherstufen ausgelagert wird, weil wenn eh nie mehr darauf zugegriffen wird, stört es auch nicht dass der Zugriff darauf in der Theorie langsam wäre. Deshalb können Memory Leaks sehr lange unentdeckt bleiben.

Ätznatron
2021-09-17, 21:11:25
Mal als einfaches Beispiel wir benötigen 8GB und leaken pro Stunde 1 GB.

Dann bekommen wir mit 10GB nach 2 Stunden Probleme, ...

Wenn wir mit 10 GB nach zwei Stunden Probleme bekommen, haben wir sie mit 8 GB erst recht, nämlich sofort.

mojojojo
2021-09-17, 23:39:22
8GB für xx70 waren bei Pascal cool. Danach nicht mehr. Punkt.
Man kann darüber diskutieren, WIE kacke das im Jahr 2021 ist, ab er definitiv nicht darüber, OB es kacke ist.
In dieser Diskussion ist es in meinen Augen auch relativ irrelevant, ob das jetzt auftritt, weil irgendwelche Texturen zu fett sind, der Dev geschlampt hat oder ob der Bedarf tatsächlich (auch für die Leute aus dem Enthusiastenforum) "gerechtfertigt" ist.
Ein Spiel mit gutklassigen Assets, RT und Renderauflösung oberhalb von FHD wird immer öfter nicht vernünftig in 8GB passen. Einfach weil die 8GB unter diesen Bedingungen oft genug schon ohne RT nur gerade so ausreichend sind.

Ätznatron
2021-09-18, 00:04:34
Tja, schon sind 12 GB nicht mehr cool.

Gast
2021-09-18, 02:55:15
Ja und nein, bei einem Memory leak läuft definitionsgemäß natürlich jeder Speicher irgendwann voll.

Je nach Anwendungsfall kann aber genügend Speicher bei allem was nicht 24/7 läuft so weit "vorbeugen" dass das niemals relevant wird.

Mal als einfaches Beispiel wir benötigen 8GB und leaken pro Stunde 1 GB.

Glaubst du wirklich, dass irgend ein Tester mehr macht wie Einschalten und Benchmark starten und Werte Notieren? Die lassen bis auf explizite Dauertests nix für Stunden an ^^.

Wenn alles bis 10GB innerhalb von Sekunden, maximal Minuten voll läuft ... dann würde das in dem gleichen Tempo auch rasant weiter gehen bis ins Unendliche.

In diesem Fall ist das kein Leak. Das schließt nicht aus, dass es trotzdem einen gibt. Der wäre auf hier nicht relevant!

Das Spiel ist einfach so ausgelegt, dass es 10GB oder mehr haben will und auch beansprucht. Schlecht programmiert? Vieleicht. Designe Fehler? Auch möglich.
Oder schlicht gedacht: "Die Konsolen hab 16GB, laßt es nutzen!". Warum auch nicht, wenn gut gemacht verringert das Micro-Lags und Nachlade Zeiten. Und genau so wird es auf absehbare Zeit bleiben. Die Konsolen mit ihren 16GB geben den Quasi-Standart vor ;).

Gast
2021-09-18, 09:19:57
Oder schlicht gedacht: "Die Konsolen hab 16GB, laßt es nutzen!". Warum auch nicht, wenn gut gemacht verringert das Micro-Lags und Nachlade Zeiten. Und genau so wird es auf absehbare Zeit bleiben. Die Konsolen mit ihren 16GB geben den Quasi-Standart vor ;).

Wenn man keine Ahnung vom Speicheraufbau der Konsolen hat ...

Ätznatron
2021-09-18, 10:41:51
Wenn man keine Ahnung vom Speicheraufbau der Konsolen hat ...

Du wirst doch bestimmt glänzen können mit deinem Wissen über den "Speicheraufbau" der Konsolen.

Also bitte, lass mal hören... ;)

Gast
2021-09-18, 15:33:19
Du wirst doch bestimmt glänzen können mit deinem Wissen über den "Speicheraufbau" der Konsolen.

Also bitte, lass mal hören... ;)

Ist dir aufgefallen, dass bei den Konsolen kein RAM und VRAM angegeben wird, sondern nur RAM? Könnte es daran liegen, dass Konsolen keinen dedizierten VRAM haben und diese 16GB somit für ALLES reichen müssen? Da muss das Betriebssystem rein, da muss das Spiel rein, da müssen die Texturen rein, da müssen die Frames gebuffert werden etcpp.

Es ist erschreckend wie wenig Ahnung du hast, aber mit welcher Vehemenz du dein Unwissen verbreitest!

Leonidas
2021-09-18, 16:45:13
... und wenn man es in einem freundlicheren Ton sagt, wird es eventuell sogar gelesen und beachtet ;)

OpenVMSwartoll
2021-09-18, 17:41:32
Ist dir aufgefallen, dass bei den Konsolen kein RAM und VRAM angegeben wird, sondern nur RAM? Könnte es daran liegen, dass Konsolen keinen dedizierten VRAM haben und diese 16GB somit für ALLES reichen müssen? Da muss das Betriebssystem rein, da muss das Spiel rein, da müssen die Texturen rein, da müssen die Frames gebuffert werden etcpp.
[...]

Dir ist auch klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? Dir ist klar, dass das Streaming von Inhalten sehr performant bei z. B. der PS5 ist? Dass daher Informationen nicht so lange im Voraus ausgelesen werden müssen?

Zitat: "There's no need to have loads of data parked in the system memory waiting to potentially be used. The other way of saying that is the most of the RAM is working on the game's behalf."

Platos
2021-09-18, 18:41:40
Microsoft spricht ja davon, dass der RAM für Texturen dank der SSD und co. ca. der 2-3-fachen Menge entspricht, wie man es am PC gewöhnt ist.

Wie viel höher der Faktor bei der PS5 ist (dank doppelt so schneller SSD und co.), weiss ich nicht. Aber ich nehme an, dass man hier von 4-6-facher Menge ausgehen kann. Wobei man beachten muss, dass Microsoft "nur" von Texturen spricht, also das betrifft dann nicht die kompletten 16GB. Aber Texturen machen ja einen grossen Teil aus.

OpenVMSwartoll
2021-09-18, 18:49:32
Microsoft spricht ja davon, dass der RAM für Texturen dank der SSD und co. ca. der 2-3-fachen Menge entspricht, wie man es am PC gewöhnt ist.

Wie viel höher der Faktor bei der PS5 ist (dank doppelt so schneller SSD und co.), weiss ich nicht. Aber ich nehme an, dass man hier von 4-6-facher Menge ausgehen kann. Wobei man beachten muss, dass Microsoft "nur" von Texturen spricht, also das betrifft dann nicht die kompletten 16GB. Aber Texturen machen ja einen grossen Teil aus.

Danke für den Einwand. Bei soviel Wind wie der Gast macht, sollte ihm klar sein, dass die Konsolen ungleich effizienter mit dem Speicher agieren. Und somit ein Vergleich schwierig ist, man aber mit dem Faktor x multiplizieren müsste, den man schwerlich abschätzen kann.

Gast
2021-09-18, 19:56:19
Sony hat auch erzählt, dass die SSD eine Geschwindigkeit bietet, die man auf dem PC niemals erreichen wird ... und was war am Ende? Marketinggeschwätz! Ihr glaubt auch alles was man euch erzählt oder? Wenn Samsung aus Kostengründen den Flash-Speicher-Controller downsized und erzählt, dass dieser mindestens genauso gut ist, dann fresst ihr das ohne es zu hinterfragen?

Müsste dann ja Beispiele geben, die aufzeigen wie viel besser die Konsolengrafik ist, haben doch so viel mehr Power!

2 Seiten lang wurde hier rumgeätzt "Die Konsolen haben 16GB VRAM, 8GB sind nicht mehr zeitgemäß" ... Aber ich bin plötzlich der, der "Vergleiche" aufstellt?

OpenVMSwartoll
2021-09-19, 03:04:20
Sony hat auch erzählt, dass die SSD eine Geschwindigkeit bietet, die man auf dem PC niemals erreichen wird ... und was war am Ende? Marketinggeschwätz! Ihr glaubt auch alles was man euch erzählt oder? Wenn Samsung aus Kostengründen den Flash-Speicher-Controller downsized und erzählt, dass dieser mindestens genauso gut ist, dann fresst ihr das ohne es zu hinterfragen?

Müsste dann ja Beispiele geben, die aufzeigen wie viel besser die Konsolengrafik ist, haben doch so viel mehr Power!

2 Seiten lang wurde hier rumgeätzt "Die Konsolen haben 16GB VRAM, 8GB sind nicht mehr zeitgemäß" ... Aber ich bin plötzlich der, der "Vergleiche" aufstellt?

Wenn Du Menschen nicht so anfährst und als dumm darstellst, ist man Deinen Argumenten gegenüber vielleicht aufgeschlossener. Dass Du Dich in die Ecke gedrängt fühlst, obwohl Du halt über das Speichermanagement doch nicht so viel weißt, ist eine Konsequenz aus Deinem Verhalten. Versuche es einfach freundlicher in Zukunft.

Ich glaube auch nicht, dass Du bezogen auf den SSD-Controller so viel beizutragen hast. Oder dazu, was Sony alles getan hat, um Bottlenecks zu reduzieren.

Was davon in Spielen ankommt, wird die Zukunft zeigen. Ratchet und Clank ist schon mal ein Appetitanreger.

Und wenn der PC diese Technologien noch nicht so nutzen kann, benötigt man dort evtl. mehr Ressourcen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Dass damit ein größerer VRAM-Bedarf einhergehen könnte, ist nicht auszuschließen.

Gast
2021-09-19, 10:25:23
Wenn Du Menschen nicht so anfährst und als dumm darstellst, ist man Deinen Argumenten gegenüber vielleicht aufgeschlossener. Dass Du Dich in die Ecke gedrängt fühlst, obwohl Du halt über das Speichermanagement doch nicht so viel weißt, ist eine Konsequenz aus Deinem Verhalten. Versuche es einfach freundlicher in Zukunft.

Ich glaube auch nicht, dass Du bezogen auf den SSD-Controller so viel beizutragen hast. Oder dazu, was Sony alles getan hat, um Bottlenecks zu reduzieren.

Was davon in Spielen ankommt, wird die Zukunft zeigen. Ratchet und Clank ist schon mal ein Appetitanreger.

Und wenn der PC diese Technologien noch nicht so nutzen kann, benötigt man dort evtl. mehr Ressourcen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Dass damit ein größerer VRAM-Bedarf einhergehen könnte, ist nicht auszuschließen.

Was genau wissen wir vom Speichermanagement? Bis jetzt nur Geschwätz und dass er schneller ist, weil eben GDDR6 statt DDR4 ... Aber er ist eben nur schneller, aber nicht mehr! Alles darüber hinaus haben wir keinerlei Informationen, aber schön, dass ihr leichtgläubig den PR Abteilungen von Microsoft und Sony glaubt.

ICH muss nicht viel zu den Speichercontrollern beitragen: https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/ Da gibt es Andere, die das eben besser können. Mit Zahlen belegen können ... Nachweise liefern. Aber wenn Sony sagt "Alles ist gut und die PS5 ist schneller als jeder PC" ... dann muss da ja was dran sein ... sonst würde die PR Abteilung sowas doch niemals behaupten?

Ratchet und Clank? Das Comicspiel? Das zwar toll aussieht, aber auch nur, wenn man es anderen Konsolenspielen gegenüberstellt? Willst du behaupten das ließe sich auf einem PC nicht genauso darstellen?

Wie auch immer, es handelt sich um ein zweitklassiges Spiel, von einem drittklassigen Publisher und einem zweitklassigen Entwickler. Natürlich liegt da nahe, dass die als Erste eine perfekte Konsolenimplementierung geschafft haben, während sie den PC-Port absolut in den Sand gesetzt haben. Bei dem grafischen Feuerwerk, dass das Spiel präsentiert (nicht) MUSS man ja davon ausgehen, dass ein Computer einfach zu schwach für das Spiel ist.

Leonidas
2021-09-19, 10:35:31
Irgendwie scheint der Gast mein Posting und das von OpenVMSwartoll nicht wirklich gelesen zu haben. Wie war das nochmal mit freundlichen Umgangsformen?

Gaston
2021-09-19, 21:56:32
Leo,

warum zitierst du ausschliesslich CB obwohl PCGH früher Werte hatte (auch von CPUs) und dort auf die Eigenheiten des Spiels verwiesen wird, die die Werte 'kritisch' machen? Stichwort Auflösungswechsel... mögliche Messfehler ect.

mfg

Leonidas
2021-09-20, 04:29:06
CB war schlicht einfacher auszuwerten. Nebenbei hatte CB auch Problempunkte notiert, darunter den Auflösungswechsel.

Schakar
2021-09-20, 08:41:37
Mal nicht als "gast" (bin sonst zu faul, mich an zu melden).
Bin aber nicht der unfreundliche ;).

Ja, Konsolen haben Shared-Memory. Dieser kann "frei" genutzt werden für CPU oder GPU Zeugs.

Je nach Bedarf kann man also hin gehen und sagen: "ich will 6 GB für mein Programm und 10 GB für die Grafik". Oder anders rum wenn man etwas wie Terraria basteln will: "ich brauch nur 2 GB Grafikpeicher, den rest nutz ich für sonstwas (oder garnicht)".

Da aber viele Nutzer nur auf "Ui, Schöööön" wert legen, werden die Developer eher zu viel Grafik, wenig Programm Speicher tendieren. Und zwar so viel Bunt wie möglich und so wenig Programm wie möglich.
Bei Deathloop also anscheinend fix 10GB minimum. Aus welchen Gründen auch immer. Bleiben 6GB für sonstiges. Designe Entscheidung halt.

Das da jetzt einige 3070/3080 Bensitzer angepißt sind, die 300% UVP bezahlt haben kann ich durchaus verstehen. Genauso, wie hardcore NV-Boys das nerven wird. Btw, meine letzten Karten waren auch GTX260, 460ti und immo 970.
Deshalb aber blind und imun für die Realität zu werden ist echt fehl am Platz!

8GB bei einer 6600/3060 oder kleiner kann ich aus Kostengründen verstehen.
Bei allem drüber (high end!) auf keinen Fall!! Schon garnicht bei den Preisen, selbst UVP!!

PS: Grad mal Videos zu Deathloop geschaut ... und wieder nen Grund mehr, warum RT für mich irrelevant ist ;).

Gaston
2021-09-20, 09:07:09
CB war schlicht einfacher auszuwerten. Nebenbei hatte CB auch Problempunkte notiert, darunter den Auflösungswechsel.

OK, aber nur eine Quelle ist nicht das wahre. Das ist doch sonst dein Credo. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich vertraue nur noch Pcgh, da CB u.a. für Wertemischmasch bekannt ist. Warum gelten die immer noch als Referenz im DACH Raum (auch bei dir)?

mfg

Leonidas
2021-09-20, 09:27:15
Bei CB hält sich das im Rahmen - im Vergleich zum englischsprachigen Bereich. Leider muß man das nehmen, was man hat. Gleichzeitig versuche ich nicht zu sehr allein auf einzelne Quellen zu gehen - jeder soll erwähnt werden, die Breite der Quellen muß gewahrt bleiben.

Gast
2021-09-20, 10:05:18
Mal nicht als "gast" (bin sonst zu faul, mich an zu melden).
Bin aber nicht der unfreundliche ;).

Ja, Konsolen haben Shared-Memory. Dieser kann "frei" genutzt werden für CPU oder GPU Zeugs.

Je nach Bedarf kann man also hin gehen und sagen: "ich will 6 GB für mein Programm und 10 GB für die Grafik". Oder anders rum wenn man etwas wie Terraria basteln will: "ich brauch nur 2 GB Grafikpeicher, den rest nutz ich für sonstwas (oder garnicht)".

Da aber viele Nutzer nur auf "Ui, Schöööön" wert legen, werden die Developer eher zu viel Grafik, wenig Programm Speicher tendieren. Und zwar so viel Bunt wie möglich und so wenig Programm wie möglich.
Bei Deathloop also anscheinend fix 10GB minimum. Aus welchen Gründen auch immer. Bleiben 6GB für sonstiges. Designe Entscheidung halt.

Das da jetzt einige 3070/3080 Bensitzer angepißt sind, die 300% UVP bezahlt haben kann ich durchaus verstehen. Genauso, wie hardcore NV-Boys das nerven wird. Btw, meine letzten Karten waren auch GTX260, 460ti und immo 970.
Deshalb aber blind und imun für die Realität zu werden ist echt fehl am Platz!

8GB bei einer 6600/3060 oder kleiner kann ich aus Kostengründen verstehen.
Bei allem drüber (high end!) auf keinen Fall!! Schon garnicht bei den Preisen, selbst UVP!!

PS: Grad mal Videos zu Deathloop geschaut ... und wieder nen Grund mehr, warum RT für mich irrelevant ist ;).

Ziehe noch mal 3GB für das Betriebssystem der Konsolen ab, bedenke, dass Deathloop 12GB Arbeitsspeicher Mindestvoraussetzung hat und überlege noch mal ob deine Rechnung Sinn machen kann ...

Gast
2021-09-20, 11:37:25
Kann mir keiner erzählen, dass er die Deathloop Texturen sieht und sich direkt denkt "Jawoll, da ist gerechtfertigt, dass die 3 mal so viel Speicher brauchen wie sonstige hochwertige 4k Texturen"

Schakar
2021-09-20, 13:30:46
Ziehe noch mal 3GB für das Betriebssystem der Konsolen ab, bedenke, dass Deathloop 12GB Arbeitsspeicher Mindestvoraussetzung hat und überlege noch mal ob deine Rechnung Sinn machen kann ...
Jup macht sie. Weil das die PC Specs sind. Und wie auch du wissen solltest handhaben die Konsolen den Speicher anders, als PCs ;). Und beide Konsolen werden wohl kaum so viel RAM brauchen wie ein Windows 10. Zahlen dazu konnt ich auf die schnelle aber nicht finden.
Bin aber 80% sicher, dass es KEINE 3 GB RAM allocation für PS5/XBoxX System :). Mehr so 500-1000MB max wie bei Linux.

PS: wenn man sein Win10 mal entmüllt braucht das BTW auch unter 2GB. Liege derzeit bei 1,83GB im Leerlauf *g*.

Gast
2021-09-20, 14:40:12
Jup macht sie. Weil das die PC Specs sind. Und wie auch du wissen solltest handhaben die Konsolen den Speicher anders, als PCs ;). Und beide Konsolen werden wohl kaum so viel RAM brauchen wie ein Windows 10. Zahlen dazu konnt ich auf die schnelle aber nicht finden.
Bin aber 80% sicher, dass es KEINE 3 GB RAM allocation für PS5/XBoxX System :). Mehr so 500-1000MB max wie bei Linux.

PS: wenn man sein Win10 mal entmüllt braucht das BTW auch unter 2GB. Liege derzeit bei 1,83GB im Leerlauf *g*.

Zudem verfügt die Konsole über 16 GB GDDR6 RAM, wobei 13,5 davon für Spiele reserviert sind und zweieinhalb für das Betriebssystem zur Verfügung stehen. Bei der Series S haben Spiele Zugriff auf 10 GB haben.

Aber das Spiel an sich benötigt dann auch plötzlich nur nch 2GB Ram, damit die Rechnung Sinn macht ;)

Schakar
2021-09-21, 05:45:48
Zudem verfügt die Konsole über 16 GB GDDR6 RAM, wobei 13,5 davon für Spiele reserviert sind und zweieinhalb für das Betriebssystem zur Verfügung stehen. Bei der Series S haben Spiele Zugriff auf 10 GB haben.

Aber das Spiel an sich benötigt dann auch plötzlich nur nch 2GB Ram, damit die Rechnung Sinn macht ;)
Jup, und damit ist klar, was der Quasi Standart ist.
Low/Mid Range (x600/x060 und kleiner) = XboxS = 8GB min besser 12GB
High/Enthusiast Range (x700/x070) = XboxX = 12 GB min besser 16GB

Alles drunter ist sein Geld nicht wert. Egal wie viel SchnickSchnack (aka RT etc) dabei ist ;).

Glückwunsch an alle 3070/3080 Käufer, die 1500,- bis 2000,- für MID RANGE Karten gezahlt haben *rofl*.

Gast
2021-09-21, 09:13:22
Jup, und damit ist klar, was der Quasi Standart ist.
Low/Mid Range (x600/x060 und kleiner) = XboxS = 8GB min besser 12GB
High/Enthusiast Range (x700/x070) = XboxX = 12 GB min besser 16GB

Alles drunter ist sein Geld nicht wert. Egal wie viel SchnickSchnack (aka RT etc) dabei ist ;).

Glückwunsch an alle 3070/3080 Käufer, die 1500,- bis 2000,- für MID RANGE Karten gezahlt haben *rofl*.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.

Allein die Annahme, dass Microsoft ein Betriebssystem auf die Konsole packen könnte, dass sparsamer ist als ein abgespecktes Windows, wenn Windows selbst von Microsoft kommt zeigt, dass du keinerlei Ahnung hast.

Wir haben also 16GB, von denen 3,5GB allein für das OS verschwinden ... und das ist kein variabler Wert, dieser ist FEST reserviert! Das OS der PS4 hat übrigens mehr Ram verschlungen als das von der XBoxOne, während die XBoxOne mehr Funktionen geliefert hat ... du kannst also nicht davon ausgehen, dass die Situation auf der PS5 plötzlich besser wird.

Und du rechnest jetzt vor, dass die Spiele nur 500MB benötigen, damit du deine Phantasiezahl von 12GB rechtfertigen kannst? Nein nein ... du rechnest sogar vor, dass die Spiele sogar 3,5GB Speicher hinzuzaubern, damit du auf magische 16GB kommst.

Aber wie realitätsfern du argumentierst zeigt ja schon, dass du die 3070 mit 1500€ ansetzt ...

Gast
2021-09-21, 09:21:30
Alles drunter ist sein Geld nicht wert. Egal wie viel SchnickSchnack (aka RT etc) dabei ist ;).

Das Argument ist übrigens das Beste. Weil EIN Spiel mehr Arbeitsspeicher benötigt sind die Karten ihr Geld nicht wert, aber diverse Spiele mit Vorteilen durch RT zählen nicht, weil es nur SchnickSchnack ist ...

Glückwunsch an alle 6800 Käufer, die 1500€ für MID RANGE gezahlt haben und eine langsamere Karte als die 3070 erworben haben, die keinerlei "SchnickSchnack" an Board hat, immerhin ist diese in EINEM Spiel Konkurenzfähig *rofl*

Schakar
2021-09-21, 21:43:09
aber diverse Spiele mit Vorteilen durch RT zählen nicht
OK, welches Spiel hat Vorteile durch RT? Also nicht nur schöner ausschaun. Wobei man meist eh 10 mal hinschaun muß, um überhaupt RT zu erkennen. DeathLoop ist auch so ein Fall. Wenn da nicht RT dran stehen würde, würd das keiner erkennen!!
Echte inhaltliche, strategische insgesammt das Spiel verbessernde Vorteile.

Und bei welchem Spiel funzt es auch ohne 3090 founders ti super oc gescheit+bemerkbar ohne DLSS gematsche? Denn allen sollte klar sein, dass FidelityFX und DLSS ausschließlich bei 4k+ taugt. Bei 1080p und 1440p wird der RT Gewinn durch MASSIVE Verlusten an Details erkauft sobald DLSS und FX dazu kommen.

RT ist eine gute Idee. Mehr bisher aber auch nicht. Entweder man muß es derzeit mit der Lupe vor dem Monitor suchen. Oder die Performance geht so dermaßen in den Keller, dass es Kopfschmerzen verursacht.
Und damit RT preformant wird, muß man in die Filter Trickkiste greifen.

Btw spiel ich immer noch mit ner 970, weil ich schlicht nicht bereit bin, die ABZOCKE bei den Preise egal welcher Marke mit zu machen. Und das wird auch so bleiben, bis UVP erreicht ist!

WedgeAntilles
2021-09-21, 22:24:55
Und bei welchem Spiel funzt es auch ohne 3090 founders ti super oc gescheit+bemerkbar ohne DLSS gematsche? Denn allen sollte klar sein, dass FidelityFX und DLSS ausschließlich bei 4k+ taugt. Bei 1080p und 1440p wird der RT Gewinn durch MASSIVE Verlusten an Details erkauft sobald DLSS und FX dazu kommen.


Sorry, das ist Quark.

Gast
2021-09-22, 01:21:13
Bisheriger Infostand: Nein.Braucht man Vulkan für (Linux-)Desktop? Ich denke, dass OpenGL 4.5 auch heute noch funktionieren sollte. Wünschenswert ist natürlich mehr.

Leonidas
2021-09-22, 03:53:41
Notfalls kann man das mit eigener Linux-Distri liefern, klar geht das nur mit OpenGL. Aber dann ist man vom allergrößten Teil des Software-Katalogs ausgesperrt.

Die Marschrichtung "ohne DX" deutet letztlich darauf hin, dass der Desktop für diese Beschleuniger nie auf dem Plan stand.

Gast
2021-09-22, 09:59:20
OK, welches Spiel hat Vorteile durch RT? Also nicht nur schöner ausschaun. Wobei man meist eh 10 mal hinschaun muß, um überhaupt RT zu erkennen. DeathLoop ist auch so ein Fall. Wenn da nicht RT dran stehen würde, würd das keiner erkennen!!
Echte inhaltliche, strategische insgesammt das Spiel verbessernde Vorteile.

Und bei welchem Spiel funzt es auch ohne 3090 founders ti super oc gescheit+bemerkbar ohne DLSS gematsche? Denn allen sollte klar sein, dass FidelityFX und DLSS ausschließlich bei 4k+ taugt. Bei 1080p und 1440p wird der RT Gewinn durch MASSIVE Verlusten an Details erkauft sobald DLSS und FX dazu kommen.

RT ist eine gute Idee. Mehr bisher aber auch nicht. Entweder man muß es derzeit mit der Lupe vor dem Monitor suchen. Oder die Performance geht so dermaßen in den Keller, dass es Kopfschmerzen verursacht.
Und damit RT preformant wird, muß man in die Filter Trickkiste greifen.

Btw spiel ich immer noch mit ner 970, weil ich schlicht nicht bereit bin, die ABZOCKE bei den Preise egal welcher Marke mit zu machen. Und das wird auch so bleiben, bis UVP erreicht ist!

Hä? RT = nicht sichtbarer Schund, der die Spiele nur schwammig und unspielbar macht und somit nicht als positiver Aspekt zählen darf.

Deathloop alles auf Ultra stellen und ja nichts eine Stufe niedriger drehen = absolut notwendig, wer etwas runterdreht kann gleich seinen PC wegwerfen!

Was ist es nun?

Ist Grafik wichtig? Dann ist RT wichtig!
Ist Grafik unwichtig? Dann ist die VRAM Einschränkung unwichtig und somit alle Grafikkarten wieder relevant!

Gast
2021-09-22, 11:30:54
OK, welches Spiel hat Vorteile durch RT? Also nicht nur schöner ausschaun.


Was ist an schöner ausschauen kein Vorteil?
Nebenbei gibt es auch spielerische Vorteile, wenn du z.B. in Wolfenstein Youngblood auch Gegner um die Ecke siehst weil die nun auch spiegeln.


Wobei man meist eh 10 mal hinschaun muß, um überhaupt RT zu erkennen. DeathLoop ist auch so ein Fall. Wenn da nicht RT dran stehen würde, würd das keiner erkennen!!


Gerade in Deathloop sehen die Shadowmaps extrem beschissen aus und profitieren deshalb deutlich von RT, leider nur bei den Lichtquellen für die auch RT eingesetzt wird.


Und bei welchem Spiel funzt es auch ohne 3090 founders ti super oc gescheit+bemerkbar ohne DLSS gematsche?


In >90% der DLSS-Spiele matscht dieses deutlich sichtbar weniger als die ansonsten eingesetzte AA-Lösung.

Bei 1080p und 1440p wird der RT Gewinn durch MASSIVE Verlusten an Details erkauft sobald DLSS und FX dazu kommen.


Vollkommener Blödsinn, DLSS ist in praktisch allen Spielen ein Detailgewinn, so lang man nicht auf Ultra-Performance geht.

Btw spiel ich immer noch mit ner 970, weil ich schlicht nicht bereit bin, die ABZOCKE bei den Preise egal welcher Marke mit zu machen. Und das wird auch so bleiben, bis UVP erreicht ist!

Neid?