PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. September 2021


Leonidas
2021-09-20, 08:45:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-september-2021

Sweepi
2021-09-20, 09:08:57
Das einzig positive an den GPU Preisen ist der exzellente One-Man Journalismus zu dem Thema auf 3dc.

Leonidas
2021-09-20, 09:27:47
Danke für die Blumen.

Vielleicht interessiert sich irgendwann viel später mal ein Statistiker hierfür.

amdfanuwe
2021-09-20, 10:03:41
Da die Refresh Generation ansteht: Könnte schon ein abverkauf/Lagerleerung stattfinden?
Also anstatt alte Karten nachzuliefern schon mal produktion neuer Chips?
Dürfte sich dann bald zeigen.
Zumindest bei AMD soll ja eine umstellung auf 6nm erfolgen.

Leonidas
2021-09-20, 10:13:21
Nicht undenkbar, erscheint aber zu früh. Dann müsste der Refresh ja schon im Oktober anstehen ... denn ein paar Nachlieferungen weniger und es ist alles abverkauft, was noch da ist.

Aroas
2021-09-20, 11:02:51
Ich glaube die Nummer mit dem Kauf einer neuen GPU hat sich für mich auf deutlich längere Sicht erledigt, als ich anfangs dachte.
Auch 2022 werden die Preise wohl erstmal auf hohem Niveau verbleiben.
Da meine Schmerzgrenze für eine neue Karte bei 300€ liegt und da ja nun seit geraumer Zeit einfach mal gar nichts zu haben ist (und wohl auch länger nicht sein wird), bleibt die GTX 1080 im Rechner, bis mit der kaum noch was anzufangen ist.
Vielleicht gibt es dann ja zumindest auf dem Gebrauchtmarkt wieder deutlich bessere Karten zu vernünftigen Preisen.

Ansonsten werd ich das PC Gaming wohl einfach zurückfahren bzw. irgendwann ganz einstellen. Diese irren Wucherpreise bezahle ich definitiv nicht.

konkretor
2021-09-20, 11:18:00
Da die Refresh Generation ansteht: Könnte schon ein abverkauf/Lagerleerung stattfinden?
Also anstatt alte Karten nachzuliefern schon mal produktion neuer Chips?
Dürfte sich dann bald zeigen.
Zumindest bei AMD soll ja eine umstellung auf 6nm erfolgen.

Was für ne Lagerleerung ist doch alles schlecht Verfügbar.
Sobald keine Chips mehr vom Band rollen ist alles weg.


Die Chips sind ja schon verkauft, kaum sind sie auf dem Wafer geschnitten.

Gast
2021-09-20, 12:28:14
Damit skaliert die Anzahl der ROPs mit jener der Raster-Engines, die GA104-basierte GeForce RTX 3060 hat somit nominell gleich 64 ROPs (möglicheres Blockdiagramm seitens Harukaze5719 @ Twitter) – und nicht 48 ROPs, wie die reguläre (GA106-basierte) GeForce RTX 3060.

Es dürfte ziemlich Wahrscheinlich sein, dass man auch ROPs innerhalb eines GPCs deaktivieren kann, und Nvidia damit auch prinzipiell eine GA104-Basierte 3060 mit 48 ROPs verkaufen könnte, falls man das nicht vergessen hat.

Naheliegend wäre zumindest eine Reduktion auf 56.

Legendenkiller
2021-09-20, 12:34:57
Kryptowärungen steigen halt wieder / sind wieder auf hohne Kursen...
Also entweder die hohne Preise zahlen und/oder selber Miniern oder halt verzichten.

Wenn ich mich in anderen Foren so umschaue scheint das "Finanzierungsmodel" Grafikarte zu aktuellen Preis zu kaufen, und nach dem Zocken 16-22h / Tag Minern lassen, recht beleibt zu sein. So hat man die 1500€ für eine 3080 in 6 Monaten mindestens auf UVP.
Setzt eben vorraus das die Kurse mittelfristig so bleiben.

Naja und offenichtlich möchte der Markt auch mehr Leistung und ist bereit diese auch zu bezahlen ... also werden AMD und Nvidia wie gewünscht liefern.

Gast
2021-09-20, 13:05:31
Mit der Ankündigung das TSMC die Preise weiter erhöht und es keine Rabatte mehr gibt (Umrüstung der Fertigung), hat die gesamte Handelskette die Preise erhöht. Von AMD und Nvidia kommen die Preiserhöhungen nicht. Die geben ihre "Basics" weiterhin zu den ausgehandelten Preisen für nahe UVP ab.

Es mag zwar eine knappere Verfügbarkeit geben, aber beide Hersteller haben mehr ausgeliefert als die Jahre davor. Daher kommen auch deren Gewinne, nicht weil die Handelskette verlangt was ihnen in den Kram passt. Kritisieren kann man das die Hersteller nicht darauf reagieren wo sie könnten, überall kann man die Preise nicht diktieren, vor allem im deutschen Markt nicht. Da glauben die Online-Händler reichlich melken zu dürfen.

Es liegt am Verbraucher selbst, einfach mal links lassen, dann regelt sich das schon von allein. Dann gibt es nämlich, das knappe Angebot das alle suggerieren nicht. Mining mal außen vor. Natürlich kaufen Miner keine Mininghardware, wären sie auch schön doof, wenn sich Crypto wieder beruhigt, kann man die Hardware entsorgen, Customs Gamer verkauft über Plattformen wie ebay weiter.

Das Problem für beide Hersteller ist, dass die Zahlen der Marktdurchdringung neuer Technologieansätze, die sich hinter den einzelnen Gens verbergen hinten und vorne nicht stimmen, weil der Großteil der Karten gar nicht in Gaming PC betrieben wird, und Entwickler damit auch nicht damit rechnen können das neuste Featureset's unterstützt werden (DLSS, RT, FFX usw.). Das wird auf Dauer zu einem riesen Problem für AMD und Nvidia, darauf sollten sie jetzt endlich reagieren, weil man für sich und seine zukünftigen Technologieansätze nicht ausreichend Ressourcen schafft, um sie auch durchzudrücken. Dann werden Entwickler deutlich weniger davon Gebrauch machen, weil sich ein Nischensegment Enthusiast- oder Highendentwicklung schon lange nicht mehr lohnt. Das zeigen Spiele wie Cyberpunk 2077 klar auf und die massiven Verluste die Spieleschmieden damit einspielen.

So wird es auch auf Steam deutlich, da dominiert weit vorne die GTX1060 als eine Karte die jetzt viele Jahre alt ist mit dazugehöriger (veralteter) alter Gen und Featureset, dass eher zur Konsolenleistung passt. Zu vermuten ist daher eher das der Highend- und Enthusiastmarkt weiter schrumpfen wird, daher dort auch die Preise weiter steigen. Die massiven Preiserhöhungen von AMD selbst (UVP der 6000 Serie) für deren Hardware, helfen da noch mit.

Dorn
2021-09-20, 13:23:57
bleibt die GTX 1080 im Rechner, bis mit der kaum noch was anzufangen ist.
.Kaum noch was anzufangen ist...:freak:;D

Ich bin verwundert wie gut meine GTX 1080 noch mithält spiele aber auch "nur" mit einer Auflösung von 1080p am PC und OLED 4K TV.

downforze
2021-09-20, 13:48:49
Ich habe es befürchtet. Auf Computerbase wurde von den angeblich sinkenden Straßenpreise gefaselt. Stattdessen geht es preislich wieder nach oben.
So wird es auch auf Steam deutlich, da dominiert weit vorne die GTX1060 als eine Karte die jetzt viele Jahre alt ist mit dazugehöriger (veralteter) alter Gen und Featureset, dass eher zur Konsolenleistung passt. Zu vermuten ist daher eher das der Highend- und Enthusiastmarkt weiter schrumpfen wird, daher dort auch die Preise weiter steigen. Die massiven Preiserhöhungen von AMD selbst (UVP der 6000 Serie) für deren Hardware, helfen da noch mit.
Ich habe mich auch davon blenden lassen, dass in den IT-Foren alle die neuesten und teurrsten GPUs in der Signatur haben. Offensichtlich ist die Masse doch nicht bereit 1000€ für eine GPU auszugeben - ich auch nicht.

Legendenkiller
2021-09-20, 15:45:40
Von AMD und Nvidia kommen die Preiserhöhungen nicht. Die geben ihre "Basics" weiterhin zu den ausgehandelten Preisen für nahe UVP ab.
....



Ich weiß nicht, die haben beide ihre Umsatze in 1 Jahr verdoppelt bei minimal höhere Stückzahl. Also IMO haben die sehr wohl was abbekommen vom Kuchen.

Das ist ja auch OK. Warum nicht wenn man die Preise am Markt erzielen kann.
Das Ist ja nicht AMDs/NVidias Schuld das die Leute im schnitt 1000€ / Karte zu zahlen bereit sind. Auch wenn die Kunden eben nicht mehr der typische Gamer ist.

WedgeAntilles
2021-09-20, 15:53:49
Ich weiß nicht, die haben beide ihre Umsatze in 1 Jahr verdoppelt bei minimal höhere Stückzahl. Also IMO haben die sehr wohl was abbekommen vom Kuchen.

Das stimmt nicht.
Die Umsatzrendite bei Nvidia hat sich nur minimal verbessert.
Wären die Differenz zwischen UVP und Marktpreis zum Teil bei Nvidia gelandet, hätte sich die Umsatzrendite merklich verbessert.

Die höheren Umsätze kommen von Zukäufen und anderen Sparten, teils auch durch höhere Stückzahlen bei den GraKas.

Legendenkiller
2021-09-20, 16:57:03
Was aber umkerehrt bedeute n das sie selber alle gestiegenen Einkauf und Fertigungsspreise weiter gegeben haben , sonst ware sie ja gefallen.

= Sie verkaufen die Chips teurer als 2020 geplant wer.

Aroas
2021-09-20, 17:46:15
Kaum noch was anzufangen ist...:freak:;D


Ich hab ja nicht gesagt, dass die Karte aktuell nichts mehr taugt.
Aber irgendwann wird auch das gute Stück für neue Titel nicht mehr reichen.
Auch nicht in nur FullHD.
Aber ich werde es aufgrund der GPU Preise wohl bis dahin mit der Karte aushalten und wirklich erst dann was besseres kaufen.

WedgeAntilles
2021-09-20, 19:04:51
Was aber umkerehrt bedeute n das sie selber alle gestiegenen Einkauf und Fertigungsspreise weiter gegeben haben , sonst ware sie ja gefallen.

= Sie verkaufen die Chips teurer als 2020 geplant wer.

Woher willst du wissen, wie genau die Fertigungspreise waren?
Das sind normalerweise Dinge, die weit im Voraus festgelegt sind.

Falls die Herstellungskosten einige Euro teurer wurde, haben sie das erfolgreich weitergegeben, das ist natürlich richtig.
Aber ob das so war ist reine Spekulation, eine Quelle dafür würde mich interessieren.

iamthebear
2021-09-20, 20:20:25
VRAM kostet aktuell am freien Markt ca. das 3-4 fache als noch Ende letzten Jahres.

8nm Wafer sind definitiv teurer als 12nm Wafer. Ich schätze pro Transistor werden die Preise relativ gleich sein wenn man die Ausbeute mitberücksichtigt.

Es lässt sich jedoch schwer sagen wieviel Samsung tatsächlich verlangt aber was man so hört war der Schritt zu Samsung nicht ganz freiwillig und "bitte fertigt uns was weil TSMC hat uns vor der Tür gesetzt" waren sicher nicht die besten Bedingungen für Dumpingpreise.

Was den VRAM angeht schlagen die Marktpreise vermutlich nicht 1:1 durch da für einen Teil der prognostizierten Mengen feste Rahmenverträge existieren. Für alle Karten, die jedoch zusätzlich produziert wurden werden diese nicht greifen.

Was AMD angeht, so landen deren Karten eher in homöopatischen Dosen im Handel. Da heißt derzeit die Strategie CPUs first weil mit Zen 3 kann man aktuell noch die große Kohle machen (z.B. 700 für einen 5950X mit 2x80mm² und einen 12nm IO die). Der Rest läuft in die Lieferverträge mit Sony/MS die man auch erfüllen muss.

WedgeAntilles
2021-09-20, 22:24:36
Das sind quasi alles Faktoren, die Nvidia kannte als sie ihre UVP genannt haben.

Man darf bei Lovelace auf die neuen UVPs gespannt sein - und die dann resultierenden Umsatzrenditen.

Knuddelbearli
2021-09-21, 00:11:35
Die massiven Preiserhöhungen von AMD selbst (UVP der 6000 Serie) für deren Hardware, helfen da noch mit.

Lieber bleibt das Geld bei NV und AMD die es investieren bzw damit Rücklagen bilden als bei den Skaplern.

Leonidas
2021-09-21, 04:30:36
Es dürfte ziemlich Wahrscheinlich sein, dass man auch ROPs innerhalb eines GPCs deaktivieren kann,

Denke ich mir auch. Eine Bestätigung dessen wäre nett.

Gast
2021-09-21, 11:48:20
Denke ich mir auch. Eine Bestätigung dessen wäre nett.

Die wird es wohl nicht geben, weil die wahrscheinlichste Lösung wohl ist, dass es unterschiedliche Konfigurationen geben wird.

Die Lösung im Twitter-Schaltbild ist eine, eine andere wäre aber auch alle 6 GPCs aktiv zu lassen, und in jedem die Hälfte der SMs, sowie jeweils 2x 2 SM-Blöcke mehr.

Nachdem der Sinn des Ganzen ja ist mehr TU104 auf den Markt zu werfen, die für die eigentlich dafür vorgesehenen Karten nicht ausreichend funktionstüchtig sind wird man eben das deaktivieren was nicht funktioniert. Und die defekten Teile werden sich höchstwahrscheinlich nicht immer schön in genau einer Chiphälfte aufhalten.

Die ROPs dürfte man wohl zumindest in 8er Blöcken deaktivieren können, fraglich ob man das macht, aber wenn man tatsächlich darauf bedacht ist nur die spezifikationsgemäßen Einheiten einer 3060 zu aktivieren könnte das sogar zum Nachteil sein.

Nämlich dann wenn innerhalb eines GPCs mehr als die Hälfte der SMs aktiv ist, aber nur die Hälfte der ROPs, dann wäre es, wenn auch sehr Unwahrscheinlich da die ROPs in der Regel überdimensioniert sind, innerhalb dieses GPCs zu einem Stau in den ROPs kommen.

Gast
2021-09-21, 14:23:30
Ich komme von einem Event, auf dem ASUS einen Stand und der Standnachbar ein Gespräch vor Ort hatte. Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.

So gut manche Ideen hinter Crypto-Währungen gewesen sein mögen - einfach Nein. Nein. Und nochmals Nein.

Leonidas
2021-09-21, 15:08:31
Ich komme von einem Event, auf dem ASUS einen Stand und der Standnachbar ein Gespräch vor Ort hatte. Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Interessanter Einblick. Danke dafür!

WedgeAntilles
2021-09-21, 15:15:14
Ich komme von einem Event, auf dem ASUS einen Stand und der Standnachbar ein Gespräch vor Ort hatte. Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.

So gut manche Ideen hinter Crypto-Währungen gewesen sein mögen - einfach Nein. Nein. Und nochmals Nein.

Als Volkswirt bin ich grob gesagt für freie Märkte und sehe staatliche Einmischungen zunächst mal als negativ an, die sehr gut begründet sein müssen um gerechtfertigt zu sein.

Aber inzwischen bin ich zu 100% für ein Verbot der Krypto-Währungen.

OpenVMSwartoll
2021-09-21, 23:46:57
Ich komme von einem Event, auf dem ASUS einen Stand und der Standnachbar ein Gespräch vor Ort hatte. Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.

So gut manche Ideen hinter Crypto-Währungen gewesen sein mögen - einfach Nein. Nein. Und nochmals Nein.

So manche Dreistigkeit könnte ich mir niemals vorstellen, deshalb auch von mir danke für den Einblick.

Von Gier getrieben Ressourcen verbratend... Strom kommt aus der Steckdose und Hersteller können Karten aus dem Hut ziehen. Und den Grafikkartenmarkt f... man gleich zweimal. Manchmal kann ich meine Abscheu nicht mehr in Worte fassen.

Lehdro
2021-09-23, 16:10:56
Von Gier getrieben Ressourcen verbratend...
Wo ist der Unterschied zum normalen Wegwerfkapitalismus? Gibt keinen.

OpenVMSwartoll
2021-09-23, 16:17:00
Wo ist der Unterschied zum normalen Wegwerfkapitalismus? Gibt keinen.

Ist Dasselbe, nur sinnlos auf die Spitze getrieben.

Edit: Schreibfehler

Gast
2021-09-23, 22:48:55
Nicht, dass das wer falsch verstanden hat: Das waren Aussagen von Stand-Mitarbeitern, nicht Executives. Letztere würden das wohl weniger direkt formulieren und sind diejenigen, die Entscheidungen tätigen.

Gast
2021-09-27, 12:35:36
Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.
Naja, dann frage ich mich aber auch: Warum ist eine Grafikkarte durch Minen in der Garantiezeit kaputt gegangen?
Sicher ist Minen ein Extrem Szenario. Aber wenn man die aktuellen Marktpreise für Grafikkarten sieht, dann dürften die einfach nicht in 2-3 Jahren (Garantiezeit) kaputt gehen, selbst wenn man FurMark in Dauerschleife laufen lässt. Wer Premium Preise verlangt, der muss halt auch Premium Qualität liefern!
Ich hatte schon etliche Karten, die ich für BOINC rechnen ließ, gerne auch mal Monatelang oder sogar über ein Jahr ohne Pause (und die Pause war dann nur für ein OS Update, danach ging's dann wieder weiter). Die Karten laufen heute alle noch ohne Probleme, waren aber auch alles ältere Karten meist von Sapphire (z.B. 5830 oder 6950@70).
Wenn das heutige Karten nicht mehr schaffen, dann würde ich das als Hersteller lieber mal verschweigen und ein par Euro in die Qualität investieren, denn eigentlich darf das meiner Meinung nach nicht sein.

Leonidas
2021-09-27, 16:27:28
Die müssen ja gar nicht in Masse kaputtgehen. Reicht aus, wenn die RMA-Quote höher ist als normalerweise.

Rabiata
2021-09-27, 17:34:59
Naja, dann frage ich mich aber auch: Warum ist eine Grafikkarte durch Minen in der Garantiezeit kaputt gegangen?
Sicher ist Minen ein Extrem Szenario. Aber wenn man die aktuellen Marktpreise für Grafikkarten sieht, dann dürften die einfach nicht in 2-3 Jahren (Garantiezeit) kaputt gehen, selbst wenn man FurMark in Dauerschleife laufen lässt. Wer Premium Preise verlangt, der muss halt auch Premium Qualität liefern!
Seh ich genauso. Und in dem Fall wäre die technische Lösung einfach: Etwas niedriger takten, aber zugleich nicht eine schwächere Kühllösung wahlen. Dann läuft die Karte kühler und hält länger.

Von daher kein Mitleid für die Hersteller, aber vielleicht einen konkreten Hinweis:
Bei der zum Release anstehenden RX 6600 den Kühler der RX 6600 XT beibehalten. Das würde etwa den Effekt ergeben, den ich mir vorstelle.

MasterElwood
2021-10-01, 09:37:57
Dachte immer Mining sei schonender als Zocken da die Karten am Sweetspot und nicht "volle Kanne" wie beim Zocken laufen :confused:

Leonidas
2021-10-01, 09:57:00
... möglicherweise. Aber dennoch ständig ausgelastet und vor allem - anstatt gemittelt 2 Stunden Last am Tag dann 24 Stunden Last am Tag.

Zockmaschine
2021-10-01, 12:50:18
Ich komme von einem Event, auf dem ASUS einen Stand und der Standnachbar ein Gespräch vor Ort hatte. Die Mitarbeiter waren zusammengefasst unglücklich darüber, dass nicht mehr gegen Miner getan wird. Für die kurzfristigen Quartalszahlen sind Miner gut, aber die retournieren. Mehr als Gamer. Und zwar nicht, weil sie ihnen nicht gefallen oder ähnliches, sondern weil sie die kaputtgenudelt haben, bevor die Garantie abgelaufen ist.


Daraus kann einen ganz bestimmter gravierender Vorteil hervorgehen: Die QC bei Herstellern wird generell verbessert um die Rückläufer bei Minern durch hohe Belastung zu reduzieren. Und das hätte für alle einen Vorteil :smile:


So gut manche Ideen hinter Crypto-Währungen gewesen sein mögen - einfach Nein. Nein. Und nochmals Nein.

Ich sehe Crypto-Währungen nicht als Problem. Weder aus Sicht der Umwelt noch finanziell, denn da gibt es ganz andere Kandidaten. Ganz im Gegenteil sehe ich da viel unerwartetes Potential, was denen, die den Geldfluss überwachen und kontrollieren wollen absolut nicht gefällt, und daher gross Propaganda dagegen gemacht wird.

Zockmaschine
2021-10-01, 12:52:49
Dachte immer Mining sei schonender als Zocken da die Karten am Sweetspot und nicht "volle Kanne" wie beim Zocken laufen :confused:

So kenne ich das auch, denn es geht ja (einfach ausgedrückt) um die Leistung/Watt Balance. Auf Volllast gibts zwar am meisten Leistung, aber der Stromverbrauch ist dabei so hoch, dass es normalerweise unattraktiv sein sollte.