PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum xp 2100


Backfire
2003-03-18, 20:07:36
hallo leute,

ich hatte ja überlegt, meinen tbred a 2200 gegen einen tbred b 2100 zu tauschen.
ok, der tbred b ist jetzt eingebaut. allerdings stellen sich doch noch einige fragen.
da man in den verschiedenen foren die verschiedensten aussagen zum "lock/unlock"-status des 2100 tbred b auf verschiedenen boards liest, habe ich das teil erstmal "unbehandelt" eingebaut. so wie es aussieht, ist der prozessor in beide richtungen gelockt. es sollte bei einem gelockten proz. doch aber so sein, daß eingestelle multis einfach ignoriert werden. wenn ich nun aber einen niedrigeren multi (z.b. 6) einstelle bleibt mein bildschirm schwarz, nur ein cmos-clear hilft.
gut, da der multi gelockt scheint, hab ich den fsb mal ein bischen hochgedreht.
der rechner läuft auch auf 13 x 175 mit 1.7V und 63° primestabil. allerdings schaltet der rechner bei jedem zweiten neustart den multi auf 11 (wieso das ?) zurück.
jetzt hab ich vorhin mal "cpu cool" angemacht, die cpu-temp. lag bei 55°. ok, ich war ein bischen am surfen, und bemerke, die temp. steht bei 63°. im hauptdisplay von cpu cool war abzulesen, daß 5min. nach dem start die cpu-auslastung auf 100% gestiegen war, und dann, bis ich den rechner runtergefahren hab, auch so blieb (ausser einem virenscanner läuft nix besonderes im hintergrund).
mir ist das alles ein bissl seltsam...

ga.rp
2003-03-18, 22:49:25
also...
daß die cpu gelockt ist, liegt wohl an deinem mobo - das können halt eigentlich nur die nforce2- und wenige kt400-boards!
mit dem 11er multiplikator das versteh ich auch nicht. hast du das letzte bios für dein board drauf? solltest du, mgl. hilft es ja sogar gegen das andere problem - wobei, das is eh komisch! kann das sein, daß das vielleicht an dem cpu-cool liegt???