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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proton als Wine-Ersatz nutzen


aufkrawall
2021-09-23, 19:14:11
Übers Steam-UI ist es ätzend bis unmöglich und komisch eingeschränkte UIs mit etwaigem Eigenleben wie Lutris muss man auch nicht mögen. Außerdem läuft mittlerweile sehr viel in Proton und die ganzen Custom Wine builds sind auch häufig Hit & Miss.
Zum Glück geht es via CLI ganz einfach, da das Wine-Binary von Proton genau so aufgerufen werden kann wie das der regulären Wine-Version. Man muss nur händisch einen Prefix-Pfad angeben:
#!/bin/bash

export WINEPREFIX=~/leererordner

"~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton 6.3/dist/bin/wine" "~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton 6.3/dist/lib64/wine/winecfg.exe.so"

Genau so, wie man oben das wie beim regulären Wine von Proton mitgelieferte winecfg-Tool aufrufen kann, kann man entsprechend jedes Windows-Programm starten. Man muss nur auf die Pfade achten, bei Proton - Experimental heißt es etwa "files" anstatt "dist". Auch muss die Proton-Version natürlich entpackt sein, also einmal in Steam ein Spiel damit starten.

Man kann auch weiterhin winetricks wie mit regulärem Wine nutzen, da man über die WINE-Variable den Pfad zu den Proton-Binaries angeben kann (will man nicht, dass die regulär installierte Wine-Version des Systems irgendwas im vom Proton(-Wine) erstellten Prefix rumpfuscht). Beispiel:
#!/bin/bash

export WINE="~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton 6.3/dist/bin/wine"
export WINEPREFIX=~/leererordner

winetricks -q d3dcompiler_47

Das wars schon (DXVK wie in jeden anderen Prefix installieren nicht vergessen), z. B. Doom Eternal über den Bethesda Launcher läuft auf Anhieb. :)
Trotzdem kann man natürlich Valve für Proton mit einem Kauf in Steam mal danken. ;)

fezie
2021-09-23, 20:20:16
#!/bin/bash

export WINEPREFIX=~/leererordner

"~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton 6.3/dist/bin/wine" "~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton 6.3/dist/lib64/wine/winecfg.exe.so"



Man kann auch weiterhin winetricks wie mit regulärem Wine nutzen, da man über die WINE-Variable den Pfad zu den Proton-Binaries angeben kann (will man nicht, dass die regulär installierte Wine-Version des Systems irgendwas im vom Proton(-Wine) erstellten Prefix rumpfuscht). Beispiel:


protontricks kennst du?
https://github.com/Matoking/protontricks

aufkrawall
2021-09-23, 20:42:19
protontricks kennst du?
https://github.com/Matoking/protontricks
Ist nicht das Gleiche. protontricks ist speziell und mehr oder weniger ausschließlich für die Installation in durch Proton angelegte Prefixe für Proton in Steam. Es hängt auch generell einfach häufiger als winetricks bei der Installation von bestimmter Libs, bin ich kein Fan von.

Rooter
2021-09-23, 21:26:13
Proton bekomme ich aber nur auf dem Rechner, indem ich das komplette Steam-Geklüngel installiere, oder?

MfG
Rooter

aufkrawall
2021-09-23, 21:52:01
Vermutlich nutzt der so nur System-Libs, also dürfte man es auch mit deinstalliertem Steam weiternutzen können. Wär aber etwas sehr ideologisch borniert. ;)
Einfach vom Server laden und entpacken dürfte wohl auch gehen.

exzentrik
2021-09-23, 23:24:40
Krass. Ich nahm an, dass Valve bereits 2019 die Möglichkeit implementierte, Nicht-Steam-Games in Steam Linux hinzuzufügen und die dann ganz normal mit Proton kombinieren/aufrufen zu können. Wäre doch eigentlich technisch gesehen kein großer Akt, das so umzusetzen, oder?

Proton abseits von Steam scheint übrigens (noch) diverse Nachteile mit sich zu bringen, wie von Eggroll und anderen im August etwa in diesem Thread (https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/5042) ausgeführt wurde:

Proton (currently) isn't meant to be used outside of the Steam client. Our binary packages depend on the Steam runtime, and the proton script depends on the Steam client setting a bunch of stuff like the compatdata path among other things.

It should additionally be noted several steam games have specific game fixes that are only triggered by using their steam game ID, which non-steam games do not have.

aufkrawall
2021-09-28, 20:33:29
Krass. Ich nahm an, dass Valve bereits 2019 die Möglichkeit implementierte, Nicht-Steam-Games in Steam Linux hinzuzufügen und die dann ganz normal mit Proton kombinieren/aufrufen zu können. Wäre doch eigentlich technisch gesehen kein großer Akt, das so umzusetzen, oder?
Wäre es sicherlich nicht, aber man soll ja in/für Steam kaufen (legitim).


Proton abseits von Steam scheint übrigens (noch) diverse Nachteile mit sich zu bringen, wie von Eggroll und anderen im August etwa in diesem Thread (https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/5042) ausgeführt wurde:
Ja, bestimmte Kompatibilitäts-Funktionalität hat man so nicht. Das kann einem etwa bei RDR2 das Leben sehr schwer machen. Bei zig anderen Spielen ist es aber egal und es hat gegenüber regulärem Wine oder Wine Custom-Builds immer noch Vorteile. Du hast immer noch die ganzen Performance-Optimierungen, Proton Fullscreen Hack etc.

aufkrawall
2021-09-28, 23:45:37
Ja, bestimmte Kompatibilitäts-Funktionalität hat man so nicht. Das kann einem etwa bei RDR2 das Leben sehr schwer machen.

War ein mega beh******** Problem mit der Geräte-Auflistung durch den Nvidia-Treiber, unfassbar...
Das Spiel läuft mit ein paar einfachen Kniffen auch einwandfrei in "Wine-Proton" (inkls. DLSS)...