PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilersteckdose für Wielandstecker und Schuko

Ulf
2021-09-25, 22:19:08
Hallo zusammen,

ich habe draußen eine Außensteckdose, die ich vor einiger Zeit durch eine Wieland-Einspeisesteckdose getauscht habe, um meine kleine Balkonsolaranlage über einen Wieland Stecker (RST20) anzuschließen. Nun würde ich aber gerne wieder auch eine normale Steckdose haben wollen.

Kennt ihr eine Art Verteilerdose, an die ich zum einen meinen Wieland Stecker RST20 und dazu einen gewöhnliche Schukostecker anschließen kann?

Vielen Dank euch schonmal!

seaFs
2021-09-27, 20:16:22
Wenn du es selbst machen willst:

Entweder eine zweite Unterputzsteckdose neben die Bestehende senken und an die vorhandene anschließen...

...oder ein Aufputzgehäuse für zwei Steckdosen holen und auf das vorhandene Unterputzloch schrauben. Auf Schutzart mindestens IP44 und UV-Beständigkit achten und das Loch gegen Regenwasser abdichten (z.B. mit einer Silikonfuge).

Ulf
2021-10-16, 21:26:06
Danke dir!

Hatte in der Zwischenzeit noch diesen Verteiler direkt von Wieland gefunden:

https://www.reichelt.de/3-fach-verteilerblock-rst20i3-vt1-p52170.html

Der sollte auf meine Einspeisesteckdose passen, und daran könnte ich dann noch eine Netzanschlussleitung mit einer Schukobuchse stecken. Dann bräuchte ich das nicht selber basteln. Sollte auch passen, oder?

soLofox
2021-10-17, 08:20:34
Warum machste denn diesen Einspeisesteckerwahn bei einer MiniPV Anlage überhaupt mit? Die Wechselrichter schalten innerhalb von Millisekunden ab nach dem rausziehen, da passiert auch mit Schukostecker nichts. Habe 2 Anlagen in Betrieb mit Schukostecker und auf YouTube gibt's ja auch genug Videos zu dem Thema.
Das ist doch Geldabschneiderei.

seaFs
2021-10-17, 11:07:40
...
[ ] Du hast verstanden, dass Strom gefährlich ist und jede elektrische Anlage in einen Zustand kommen kann, der Menschen umbringt.

soLofox
2021-10-17, 21:45:09
[ ] Du hast verstanden, dass Strom gefährlich ist und jede elektrische Anlage in einen Zustand kommen kann, der Menschen umbringt.

:ulol: Und du scheinst keinen Plan zu haben =)

Wir werden alle sterben!! X-D