PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Werden die zwingenden Windows-11-Anforderungen erfüllt?


Leonidas
2021-09-26, 17:27:49
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-werden-die-zwingenden-windows-11-anforderungen-erfuellt


Link zum Umfrage-Ergebnis:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-werden-die-zwingenden-windows-11-anforderungen-erfuellt

VfBFan
2021-09-26, 17:49:50
"Sicherheit" wird bei mir nicht erfüllt, da ich vor der Installation von Windows 10 (Jan 2020) bewusst TPM und SecureBoot deaktiviert gehabt habe.

iamthebear
2021-09-26, 17:58:32
Ich denke es geht hier darum welcher PC die Anforderungen grundsätzlich erfüllt, nicht ob die entsprechenden Features aktiviert sind. Selbst bei neu zusammen gebauten PCs wird SecureBoot und TPM immer deaktiviert sein denn wozu sollte man diese aktivieren?

Leonidas
2021-09-26, 18:08:55
Wenn man TPM & SecureBoot einfach aktivieren könnte oder wenn ein BIOS-Update hierfür zur Verfügung steht, sehe ich das als "Anforderung erfüllt". Weil man ja ohne Hardware-Umbau die Zielsetzung erfüllen könnte (sofern man will).

Gegenposition: Wer TPM absolut bewußt deaktiviert, der könnte argumentieren, dass Microsoft (aus seiner Sicht) nicht erfüllbare Bedingungen aufgestellt hat.

Platos
2021-09-26, 18:14:53
Also mein PC erfüllt gar nichts davon (i7 4820k). Mein Laptop aber beides. Habe in nem anderen Browser noch als Gast ein zweites Mal abgestimmt.

Ich glaube nicht, dass Win11 mir auf dem alten System gross was bringt. Falls doch, kann man ja mal schauen, wie/ob der Umstieg sich lohnt. Aber ich denke mal, ich werde auf diesem PC auf Win 10 bleiben. Bis 2025 habe ich auf jeden Fall einen neuen Rechner :D

Und auf dem Laptop sehe ich bisher keine Notwendigkeit, umzusteigen.

Dorn
2021-09-26, 18:34:12
Gaming PC alles
Notebook nichts

Aber Windows 11 interessiert mich 0% Design Technisch ist das Teil eine Vollkatastrophe.
Falls irgendwann mal Spiele auf Win 11 schneller laufen wird halt gewechselt.

VfBFan
2021-09-26, 18:45:00
Bei mir wird wohl erst der vermehrte Einsatz von DirectStorage dann in Zukunft für Interesse an Win 11 sorgen können.

Legendenkiller
2021-09-26, 19:10:03
Mein i5-4690K ist nun fast 7 Jahre alt und deswegen 2x nein.

Aufgrund der unatraktiven Grafikkarten und weil im Moment noch alles läuft werde ich wohl auch nicht zeitnah Aufrüsten.
W11 ist für mich kein Grund und im Zweifel wechsel ich eh erst 2025, kurz vorm W10 Updateende.

GastAMD
2021-09-26, 19:31:59
Alles erfüllt Freue mich sehr auf 11. :)

Gastarbeiter
2021-09-26, 20:22:54
Bei mir hapert es an der CPU. Ich frag mich was Microsoft geritten hat Ryzen 1 von Windows 11 auszuschliessen.

Platos
2021-09-27, 09:00:14
Bei mir hapert es an der CPU. Ich frag mich was Microsoft geritten hat Ryzen 1 von Windows 11 auszuschliessen.

Kabylake und Skylake sind ja auch ausgeschlossen. Also so ab 2017 gibts keinen offiziellen Support. Also nach gerade mal 8 Jahren gibts keinen ofiziellen Support mehr. Das ist eine Frechheit.

Aber der Durchschnittsnutzer wird wohl kaum überhaupt ein Upgrade machen, also wird er einfach bei Win 10 bleiben, wenn einem kein Upgrade angeboten wird.

THUNDERDOMER
2021-09-27, 10:42:39
Mein PC und Laptop beide kompatibel.

Mein PC ist bewusst TPM ausgeschaltet gelassen (ab Werk so) , ich mag Windows 11 nicht. Mein Laptop läuft TPM 2.0, aber kein Bitlocker vorhanden. Wie kann ich vom Laptop TPM deaktivieren? Bios ist ja voll abgeschnitten, nicht so wie PC. :confused:

Leonidas
2021-09-27, 10:51:27
Das TPM müsste dennoch im Geräte Manager zu finden sein.

Semmel
2021-09-27, 10:51:58
Mich wundert der Zwischenstand etwas.
Fehlender CPU-Support sollte deutlich häufiger die Ursache sein als fehlender Sicherheitssupport.
Ich denke viele wissen nicht, dass fTPM im BIOS standardmäßig oft nur deaktiviert ist.

Bei Intel geht das glaube ich ab Haswell. Bei AMD bin ich nicht sicher, aber bei allem mit AM4 geht es ganz sicher. Und selbst wenn fTPM nicht unterstützt wird, dann könnte man sich immer noch mit einem Hardware-TPM-Modul Abhilfe schaffen, welches auf den meisten Mainboards verbaut werden kann.

Aber es scheitert i.d.R. schon am CPU-Support, der künstlich stark limitiert wurde.

Lyka
2021-09-27, 10:54:02
die Frage ist aber, ob sich ein TPM-Modul wirklich lohnt, denn dafür müsste mMn Windows 11 sehr große Mehrwerte liefern. Ich nutze Win11 seit es verfügbar war und es ist <bis auf die Macken und dummen Designentscheidungen> genauso normal-schnell wie Windows 10.

THUNDERDOMER
2021-09-27, 10:58:12
Das TPM müsste dennoch im Geräte Manager zu finden sein.

Ja aber wie schalte ich TPM im Bios aus? Allein im Gerätemanager reicht nicht aus, nach jeden Update wird womöglich wieder erneut installiert bzw aktiviert.

dildo4u
2021-09-27, 11:02:41
Gearde so mit Zen+ CPU hab Win 11 schon drauf keine Probleme bisher.

Leonidas
2021-09-27, 11:26:54
Ja aber wie schalte ich TPM im Bios aus? Allein im Gerätemanager reicht nicht aus, nach jeden Update wird womöglich wieder erneut installiert bzw aktiviert.

Wenn das BIOS Dir keine entsprechende Option anbietet - gar nicht.

Das HW-Gerät im Treiber-Manager zu deaktivieren wird aber kein Windows-Update durcheinanderbringen. Ok, bei Feature-Updates (sind faktisch neues Windows) müsste man es testen, um sich sicher zu sein.

Mega-Zord
2021-09-27, 13:54:01
Es gibt übrigens auch ein Tool von MS, um das zu testen.

[x] Natürlich läuft Windows 11 auf meinem PC

Gast
2021-09-28, 07:25:56
Ja aber wie schalte ich TPM im Bios aus? Allein im Gerätemanager reicht nicht aus, nach jeden Update wird womöglich wieder erneut installiert bzw aktiviert.

Wenn du dermaßen Angst vor einem TPM hast kannst du es ja in deiner täglichen Morgenroutine löschen, Zähneputzen muss man schließlich auch jeden Tag.

So wie dir wird es übrigens vielen gehen, fast jeder der ein Notebook oder einen Fertig-PC mit von Windows 11 unterstützter Hardware hat wird höchstwahrscheinlich TPM aktiv haben, ob er es weiß oder nicht

Steffko
2021-09-28, 12:33:10
Laut dem Tool bei mir fehlt es an dem Sicherheitspart. Wie könnte ich das überhaupt aktivieren (AM4 B350 Board; MSI PC Mate)? K.A. ob ich auf Windows 11 gehe, aber es wäre zumindest spannend zu wissen, ob ich überhaupt die Voraussetzungen mitbringe.

Gast
2021-09-28, 12:55:10
Ahh Trusted Computing, Zensur, TPM + SecureBoot + DRM, Pluton und co.
Wollte was dazu was Ergänzendes schreiben, habe mich aber gleich schnell erinnert dass hier aus dutzenden Beweggründen der Webseitenbetreiber eh zensiert (und wie auf 99 % der anderen Technik-Seiten allen einen Bärendienst erweist), und die große Masse sich eh nicht für die letzten verbleibenden Benutzerrechte, Freiheiten - das "Personal" im Personal Computer (PC) - interessiert.

Einfach nur das "neue Windows 11 zu haben" (der Drang nach Neuem) reicht für die Masse anscheinend schon aus (und ein bisschen Gehirnwäsche durch Microsoft und den Technik-Webseiten, mit "Win 11 ist mehr sicher, schneller, für Gamer und neues Startmenü).
Die große Abrechnung kommt in 5+ Jahren, wenn es kein Entkommen mehr gibt, da kein Zurück.
Dann wird bis auf GNU/Linux selbst der PC ein closed-walled-garden sein.
Die Apple-Konsumenten bezahlen ja seit Jahren freiwillig mehr um keine Kontrolle mehr zu haben, überwacht zu werden usw.

"Warum nicht auch endlich am PC so?" dachten sich Regierungen und Unternehmen, wenn es keinen Widerstand mehr gibt (was vor 20 - 15 Jahren zu Zeiten Palladiums und dem ersten Versuch der Trusted Computing Group diese DRM-Zensur zu installieren, noch anders war, beide Versuche gescheitert sind)?

GastAMD
2021-09-28, 15:28:59
Bei mir hapert es an der CPU. Ich frag mich was Microsoft geritten hat Ryzen 1 von Windows 11 auszuschliessen.

Kabylake und Skylake sind ja auch ausgeschlossen. Also so ab 2017 gibts keinen offiziellen Support. Also nach gerade mal 8 Jahren gibts keinen ofiziellen Support mehr. Das ist eine Frechheit.

Aber der Durchschnittsnutzer wird wohl kaum überhaupt ein Upgrade machen, also wird er einfach bei Win 10 bleiben, wenn einem kein Upgrade angeboten wird.

Mein Gott was für ein Drama. Entsorgt euren alten Müll endlich. Das zeug nutzt doch eh niemand mehr ernsthaft. Oder nehmt Linux.Ich finde es gut dass MS keine falschen Kompromisse mehr macht. Sie hätten auch gerne noch strenger sein können.

Leonidas
2021-09-28, 15:32:03
dass hier aus dutzenden Beweggründen der Webseitenbetreiber eh zensiert

Äh bitte?

ChaosTM
2021-09-28, 15:43:04
Je länger ich 11 verwende, desto mülliger fühlt es sich an. Nur sinnfreie Restriktionen statt sinnvoller Neuerungen.
Die Chance, das es wieder ein Müll Windows wird wie üblich,steigt mit jeder Version..

Rooter
2021-09-28, 18:27:08
Guter Übersichtsartikel von CB:
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/

MfG
Rooter

Leonidas
2021-09-29, 02:56:51
:up:

Gast
2021-09-29, 17:45:07
Äh bitte?
Über Kontakt hat der Webseitenbetreiber meine Nachricht erhalten.
Er braucht sich also nicht unwissend stellen.


Den Bequemen, "Letzte verbleibende Benutzerrechte und Freiheiten im Personal Computer (PC)"-mir-egal-Fraktion, Unwissenden, Ignoranten, Dummen, Uninteressierten etc. bleiben noch eh 5+ Jahre, nachdem Sie bis dahin wie Schafe zum Metzger selber gelaufen sind und brav zu Win 11 gewechselt sind.

Wenn im Oktober alle 08/15-Technikseiten ihre Erfahrungen über Win 11 in Artikeln teilen, mit irrelevanten Bullshit über die tolle neue Taskbar, ein paar Veränderungen, Verbesserungen hier und da. poste ich ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12786839#post12786839
noch einen letzten Beitrag für etwas Aufklärung und das war es meinerseits in den 08/15-deutschen Technikseiten.

Keiner der 99 % der Technikseiten hat ja heutzutage die Eier dazu sich über etwas kritisch zu äußern. Alle hängen Sie an der Zitze ihrer Geldgeber, den Unternehmen die Vorabtest-Produkte verteilen, Werbungtreibenden oder fürchten sich um Besucherzahlen wenn es etwas kontrovers wird.
So viel nebensächlichen, irrelevanten Bullshit der heutzutage in Artikel, Nachrichten, Austausch von Benutzerkommentaren, gab es vor 10 - 20 Jahren noch nicht.

Grundgütiger - im Clearnet per Suchmaschine, finde ich gerade mal eine Handvoll von kritischen und denkwürdigen Beiträge/Artikel über die Gefahren von DRM + TPM + SecureBoot, das was vor 20 Jahren war, das was jetzt bereits passiert und kommen wird.
Ganz anders im Onion-Net.

Kaum einer bemerkt die Zeichen bereits jetzt. Kleiner Ausblick:
- Netflix verbietet den 4K UHD-Stream auf Apple Geräten ohne M2-Chip bereits jetzt
- Android Widevine macht in vielen Bereichen das Gleiche
- Einige Spieleentwickler oder Anti-Cheatmaßnahmen blockieren den Start des Spiels auf Win 11 ohne TPM+SecureBoot bereits jetzt
- dutzende Artikel von vor 20 Jahren welche erklären aus welcher Feder (BSA, Unternehmen und Regierungen) stammt und was damit vorrangig geschen soll (suprise: unüberwindbarer Allzweck-DRM und mehr Geld für Unternehmen (Musik - oder Film-, Streaming- Industrie, Software-Allianz, Zensur durch Institutionen, Militär oder Regierungen))
- Trusted Computing unterminiert Open Source. Alleine schon wegen den Lizenkosten: PRO Anwendung, 5 - 6-stellig.
Vom Ausschluss von Geräten, Software welche mit der TCPA nicht mitspielen ganz zu schweigen.
- DRM und Rootkit in Anti-Cheat (zukünftig dann anderen Programmen)
https://news.ycombinator.com/item?id=27637115

Der Konsument kann in 5+ Jahren das Wort "Personal" aus PC (Personal Computer) streichen.
Microsoft macht mit seinen Surface Geräten das gleiche bereits jetzt.
Die PCler wollen wandern freiwillig zum Metzger, um wie Apple-Konsumenten zu werden.
Viel Vergnügen mit Windows 11 OS + Hardware = closed-garden.
Der PC gehört in 5+ Jahren größtenteils Microsoft, den Allianzen und Institutionen.

Heute, vorab, ist darüber nachzudenken und präventive Maßnahmen/Entscheidungen zu treffen den Bequemen, "Letzte verbleibende Benutzerrechte und Freiheiten"-mir-egal-Fraktion, Unwissenden, Ignoranten, Dummen, Uninteressierten etc. viel zu aufwendig.


Beinahe hätte ich AMDs + Microsofts PLUTON fast vergessen (Qualcom, Intel und co. werden da mitmachen). Secure Processor.
Allen die DRM + TPM + SecureBoot mitunterstützen, blüht der Nachffolger (aus Microsofts + AMDs Feder, aus Erfahrungen der vorherigen Xbox-Konsolen und Microsofts Kampf gegen Kopie von Spielen (Spielepiraterie, Cheating, Tampering etc.).
Großteil der objektifizierten Masse (Bernay) möchte es ja so. Freiwillig und bequem zum Metzger wird bevorzugt.

Leonidas
2021-09-29, 18:48:22
Warum denkst Du, ich würde das wesentlich anders sehen?



Über Kontakt hat der Webseitenbetreiber meine Nachricht erhalten.
Er braucht sich also nicht unwissend stellen.

Ich hab (bisher) nix gelesen. Mail von Datum?

Mega-Zord
2021-10-05, 16:28:00
Über Kontakt hat der Webseitenbetreiber meine Nachricht erhalten.
Er braucht sich also nicht unwissend stellen.


Den Bequemen, "Letzte verbleibende Benutzerrechte und Freiheiten im Personal Computer (PC)"-mir-egal-Fraktion, Unwissenden, Ignoranten, Dummen, Uninteressierten etc. bleiben noch eh 5+ Jahre, nachdem Sie bis dahin wie Schafe zum Metzger selber gelaufen sind und brav zu Win 11 gewechselt sind.

Wenn im Oktober alle 08/15-Technikseiten ihre Erfahrungen über Win 11 in Artikeln teilen, mit irrelevanten Bullshit über die tolle neue Taskbar, ein paar Veränderungen, Verbesserungen hier und da. poste ich ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12786839#post12786839
noch einen letzten Beitrag für etwas Aufklärung und das war es meinerseits in den 08/15-deutschen Technikseiten.

Keiner der 99 % der Technikseiten hat ja heutzutage die Eier dazu sich über etwas kritisch zu äußern. Alle hängen Sie an der Zitze ihrer Geldgeber, den Unternehmen die Vorabtest-Produkte verteilen, Werbungtreibenden oder fürchten sich um Besucherzahlen wenn es etwas kontrovers wird.
So viel nebensächlichen, irrelevanten Bullshit der heutzutage in Artikel, Nachrichten, Austausch von Benutzerkommentaren, gab es vor 10 - 20 Jahren noch nicht.

Grundgütiger - im Clearnet per Suchmaschine, finde ich gerade mal eine Handvoll von kritischen und denkwürdigen Beiträge/Artikel über die Gefahren von DRM + TPM + SecureBoot, das was vor 20 Jahren war, das was jetzt bereits passiert und kommen wird.
Ganz anders im Onion-Net.

Kaum einer bemerkt die Zeichen bereits jetzt. Kleiner Ausblick:
- Netflix verbietet den 4K UHD-Stream auf Apple Geräten ohne M2-Chip bereits jetzt
- Android Widevine macht in vielen Bereichen das Gleiche
- Einige Spieleentwickler oder Anti-Cheatmaßnahmen blockieren den Start des Spiels auf Win 11 ohne TPM+SecureBoot bereits jetzt
- dutzende Artikel von vor 20 Jahren welche erklären aus welcher Feder (BSA, Unternehmen und Regierungen) stammt und was damit vorrangig geschen soll (suprise: unüberwindbarer Allzweck-DRM und mehr Geld für Unternehmen (Musik - oder Film-, Streaming- Industrie, Software-Allianz, Zensur durch Institutionen, Militär oder Regierungen))
- Trusted Computing unterminiert Open Source. Alleine schon wegen den Lizenkosten: PRO Anwendung, 5 - 6-stellig.
Vom Ausschluss von Geräten, Software welche mit der TCPA nicht mitspielen ganz zu schweigen.
- DRM und Rootkit in Anti-Cheat (zukünftig dann anderen Programmen)
https://news.ycombinator.com/item?id=27637115

Der Konsument kann in 5+ Jahren das Wort "Personal" aus PC (Personal Computer) streichen.
Microsoft macht mit seinen Surface Geräten das gleiche bereits jetzt.
Die PCler wollen wandern freiwillig zum Metzger, um wie Apple-Konsumenten zu werden.
Viel Vergnügen mit Windows 11 OS + Hardware = closed-garden.
Der PC gehört in 5+ Jahren größtenteils Microsoft, den Allianzen und Institutionen.

Heute, vorab, ist darüber nachzudenken und präventive Maßnahmen/Entscheidungen zu treffen den Bequemen, "Letzte verbleibende Benutzerrechte und Freiheiten"-mir-egal-Fraktion, Unwissenden, Ignoranten, Dummen, Uninteressierten etc. viel zu aufwendig.


Beinahe hätte ich AMDs + Microsofts PLUTON fast vergessen (Qualcom, Intel und co. werden da mitmachen). Secure Processor.
Allen die DRM + TPM + SecureBoot mitunterstützen, blüht der Nachffolger (aus Microsofts + AMDs Feder, aus Erfahrungen der vorherigen Xbox-Konsolen und Microsofts Kampf gegen Kopie von Spielen (Spielepiraterie, Cheating, Tampering etc.).
Großteil der objektifizierten Masse (Bernay) möchte es ja so. Freiwillig und bequem zum Metzger wird bevorzugt.

;D ;D ;D ;D ;D

Gast
2021-10-05, 22:54:24
Es steht gar nicht zur Diskussion, ob Win11 ein Erfolg wird. Die Frage ist nur, wie man Erfolg definiert. Verglichen mit den MS-Alternativen war auch Win8 bzw. 8.1 ein Erfolg. Und selbst wenn WIn11 schlecht wird & bleibt, wird das Linux & Co. kaum helfen. Nicht mal in China.

Der_Korken
2021-10-05, 23:32:23
Stimme dem Gast zu, dass das Thema TPM-Zwang viel zu unkritisch betrachtet wird. Wenn man dazu sucht, findet man fast ausschließlich Diskussionen dazu, wie man den Kram aktiviert oder wie man daran kommt, um endlich Windows 11 nutzen zu können. Wenn man sich mal das "Kritik"-Kapitel zum Wikipedia-Artikel über TPM (2.0) anschaut, dann sieht man imho, dass die Gerätesicherheit eher ein netter Nebeneffekt ist, aber die unüberwindbare Kontrolle der Hersteller über Endkundengeräte die wirkliche Intention hinter dem ganzen ist. Dass die meisten Leute sich dafür nicht interessieren ist wenig überraschend, da sich gerade bei in den entsprechenden Threads lautstarken Usern eine "shut up and take my money"-Mentalität findet: Alles was neu ist, ist automatisch gut, wer Bedenken hat, ist ein Ewiggestriger, ein Technikfeind, ein Spielverderber. Ich weiß noch was ich mir zum Thema "Stream On" (Telekom) und Netzneutralität die Finger wund getippt habe. Viele haben selbst nach mehrmaliger ausführlicher Erklärung nicht kapiert, wo die Gefahren liegen, wenn Hersteller willkürlich bestimmte Dienste abrechnen und andere nicht. Die haben nur gesehen, dass die für 10€/Monat unendlich lange Netflix und Youtube aufs Handy streamen können und jeder der was von Netzneutralität faselt, ist ein Buhmann, der ihnen nur den Lolli wegnehmen will und deswegen bekämpft werden muss. Es gibt natürlich noch viele andere Beispiele.

Zurück zur Umfrage: Ich hätte theoretisch alle technischen Voraussetzungen, habe aber trotzdem angekreuzt, dass ich die Sicherheitsanforderungen nicht erfülle, weil ich TPM bewusst nicht aktivieren will und dafür auch auf Windows 11 verzichten würde.

OpenVMSwartoll
2021-10-06, 01:38:47
Ob der hier vorhandene Ryzen 1600 AF wirklich in Zukunft vollumfänglich unterstützt wird, ist unklar. Und das ist keine alte CPU. Nur ob Win 11 wirklich wünschenswert ist bei der Tendenz zu einem geschlossenen System und einer Kontrolle über meine Hardware, ist mehr als fraglich. Andere meiner Systeme könnten, aber will ich?

Fachlich werde ich es mir ansehen müssen, aber MS möchte, dass ich den Kakao trinke, durch den man uns zieht...

Die langen Ausführungen des Gastes sind ein relativer Rundumschlag. Doch gewisse Tendenzen sollten nachdenklich stimmen.

Dass mancher nur ein Lachen übrig hat für alle Aspekte insgesamt, nährt nicht gerade die Hoffnung, dass man den Anfängen wehrt...

Ätznatron
2021-10-06, 07:35:13
die Frage ist aber, ob sich ein TPM-Modul wirklich lohnt, denn dafür müsste mMn Windows 11 sehr große Mehrwerte liefern. Ich nutze Win11 seit es verfügbar war und es ist <bis auf die Macken und dummen Designentscheidungen> genauso normal-schnell wie Windows 10.

Über Designentscheidungen kann man sicher streiten.

Persönlich komme ich mit Win11 aber gut klar.

Was die Spieleperformance angeht, habe ich zwei Spiele, die mir besonders am Herzen liegen auf einem Zweitrechner mit frischer Win11-Installation getestet, nämlich den MSFS 2020 (DX11) und X-Plane 11 (Vulkan-API), und ich muss sagen, gefühlt laufen beide "smoother" als auf meinem Win10-Rechner (der sogar über eine wesentlich bessere Hardwareausstattung verfügt).

Es ist für mich ist auf den ersten kurzen Blick schon recht überzeugend, was MS da auf die Beine gestellt. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Razor
2021-10-06, 08:21:17
Stimme dem Gast zu, dass das Thema TPM-Zwang viel zu unkritisch betrachtet wird.
Tjo... "Sicherheit" oder "Freiheit"?
Das ist die ewige Frage, die auch in unserer Gesellschaft nicht wirklich "geklärt" ist.
Was auch einen guten Grund hat: beides gleichzeitig ist unmöglich!

Die größte Gefahr im neuen Jahrtausend sind Bot-Netze, die es schaffen, Regierungen und große Organisationen, ja sogar die Finanzsysteme anzugreifen.
Wer sich mit dem Thema beschäftigt, liest von "Zombies", also quasi "herrenlosen" Rechnern, die längst nicht mehr nur auf Ihre Nutzer hören.
Diese haben ein "Eigenleben" entwickelt und dienen ganz anderen Zwecken... deswegen "Zobies".

Hunderttausende, wenn nicht Millionen davon - genaueres ist auch Regierungen unklar!

Klar, wenn Nutzer so "mündig" wären, sich selber um die Gerätesicherheit zu kümmern, müsste man sich nicht solcher Mittel bedienen.
Aber das Thema kennen wir ja schon vom Wahlrecht und der Demokratie.

Was also wiegt schwerer?
Das Wohl des Einzelnen oder das der Gemeinschaft?

Wer das schlüssig beantworten kann, akzeptiert technische Notwendigkeiten oder aber er trennt seinen Rechner vom Internet - das wäre konsequent.
Auch das ganze DRM-Thema ist doch eigentlich eher ein gesellschaftspolitisches...
...stimmt man dem Prinzip der Rechteverwertung zu, gilt dies auch für den technischen Unterbau: DRM.

Oder wie soll "Recht" (in diesem Fall an Medien) sonst durchgesetzt werden?
Indem sich die Menschen ("alle") freiwillig an Recht und Ordnung halten?
Hat nicht funktioniert und kann auch nicht funktionieren...

Hängt leider alles zusammen... freier Wille, Rechtsstaaterei, Sicherheit, Einschränkung, DRM, TPM u.v.m.
Dinge davon einzeln zu betrachten ist nicht nur Unsinn, sondern geht mit Scheuklappen einher, die das "links und rechts" davon schlicht ausblenden.

Nicht falsch verstehen, ich gehöre definitiv nicht zur Fraktion der "alles Neue ist gut" Enthusiasten, so gar nicht ;)
Im Gegenteil, ich betrachte dies alles mit offenen Augen und wachem Verstand.

Aber jeder, der hier (teilw. sogar berechtigte) Kritik äußert, möge dann bitte auch Alternativen aufzeigen.
Tut er das nicht, reduziert er seine Aussagen automatisch einfach nur auf "rumgemaule" ohne jeglichen Inhalt.

Das gilt dann leider auch für die recht amüsanten Ausführungen des Gastes, der sich hinter seiner Anonymität versteckt.

Razor

Razor
2021-10-06, 08:25:24
Was die Spieleperformance angeht, habe ich zwei Spiele, die mir besonders am Herzen liegen auf einem Zweitrechner mit frischer Win11-Installation getestet, nämlich den MSFS 2020 (DX11) und X-Plane 11 (Vulkan-API), und ich muss sagen, gefühlt laufen beide "smoother" als auf meinem Win10-Rechner (der sogar über eine wesentlich bessere Hardwareausstattung verfügt).
Solche Vergleiche sind leider Unsinn, sorry.

Grundvoraussetzung:
- gleicher Rechner (ein absolutes MUSS)
- gleicher Betriebszustand des Betriebssystems (niemals "gebraucht" vs "neu")

Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Jeder, der sein Betriebssystem schon mal neu aufgesetzt hat, kennt diesen Effekt.

Razor

Mark3Dfx
2021-10-06, 08:28:10
Meine Ivybitch ist zu dirrrrty für Windows 11 :tongue:
Find ich gut.

Ätznatron
2021-10-06, 09:00:39
Solche Vergleiche sind leider Unsinn, sorry.

Grundvoraussetzung:
- gleicher Rechner (ein absolutes MUSS)
- gleicher Betriebszustand des Betriebssystems (niemals "gebraucht" vs "neu")

Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Jeder, der sein Betriebssystem schon mal neu aufgesetzt hat, kennt diesen Effekt.

Razor

Na ja, mir ging es darum, zu zeigen, dass die Spieleperformance sicherlich nicht schlechter ist als die von Win10. Zusätzlich dazu halt die Info, dass es sich sogar um einen Rechner mit älterer Hardware handelt.

Der "Zweitrechner" war übrigens bis vor einem halben Jahr mein Win10-Hauptrechner*. Von daher kann ich das also schon beurteilen.

*edit: und wurde erst im August mit einer frischen Win10-Installation versehen, plus lediglich dieser 2 Spiele, dem 3DMark (und damit auch Steam), und HWinfo, nichts weiter.

Gast Ritis
2021-10-06, 09:11:43
Das Problem ist doch eindeutig, dass es zu wenige Aluhüte zu kaufen gibt, sonst würden sich Leute nicht mit so komischen Ideen anstecken lassen TPM wäre das Schlimmste überhaupt.
Die Ursachen von Trusted Computing bei Windows liegen doch hauptsächlich in Jahrzehnten von Negativschlagzeilen um virenverseuchte Systeme und Malware, mit der Arbeits- und Privatrechner so häufig geschädigt wurden, dass etwas getan werden musste. Bei Apple hatte sich gezeigt, dass das hilft. Bin schon froh, dass Microsoft die Security-Suite so ausgebaut hatte, die einzige Möglichkeit den Virenwirtschaftskreislauf zu durchbrechen. Es ist ein Wettrüsten mit Kriminellen.
Es ist keine 5 Jahre her, da war der PC-Markt dem Untergang geweiht worden, Konsumenten und Unternehmen wollten nicht mehr konsumieren. Intel&Microsoft sei dank.
Was dann der Mainstream will bekommt er auch, ob Preise zu hoch sind oder man dem Anbieter die Daten nicht anvertrauen kann entscheidet sich am Markt. Der entscheided sich überwiegend gegen GoG und Linux und Co, gegen OSS und Beiteiligung an der Entwicklung. Dafür aber für Netflix, iPhones, Google-Chrome, Facebook und Spiele-Konsolen ohne Disc, Closed Source Software. Dass man sich im Herzen von Mainstream mit Werbeeinahmen und Lizenzen oder HW-Monopolen eine goldene Nase verdienen kann ist das Prizip der unregulierten Marktwirtschaft. Sobald das Angebot nicht mehr passt kann man wechseln oder einfach mal abschalten. Es dauert halt nur Jahre bis diese Masse sich bewegt. Solange man im demokratischen Rechtsstaat unterwegs ist kann man da gut zusehen. Zugegeben, die EU könnte da ruhig mal wieder etwas bissiger werden. Prioritäten liegen wohl gerade wo anders. Der Mainstream bestimmt auch die Volksvertreter. ;)

Aroas
2021-10-06, 09:58:45
Aber Windows 11 interessiert mich 0% Design Technisch ist das Teil eine Vollkatastrophe.


This!

Ich werde dieses OS auch bis auf Weiteres nicht anfassen. Das GUI ist ein absoluter Graus und der Quatsch mit TPM 2.0 und SecureBoot schlicht und ergreifend eine Frechheit.

WedgeAntilles
2021-10-06, 10:13:02
;D ;D ;D ;D ;D
Ne, sorry.
Ja, sein Vorwurf der Zensur an Leo sind vermutlich Quatsch.

Aber sein eigentlicher Post liegt nicht so falsch.

Ob alles exakt so kommt? Keine Ahnung.
Man kann sicherlich auch manches anders sehen.

Das aber pauschal als "lächerlich" und "Aluhut" zu bezeichnen ist leider ziemlich genau das, was seit einigen Jahren bei allen Themen passiert.

Es gibt eine "gute" und gewünschte Meinung und wer davon abweicht ist ein Spinner oder schlimmeres.

Legendenkiller
2021-10-06, 10:48:31
TMP verhintert das ausführen von, unbefugt, veränderten Code ... ist also erstmal durchweg Wünschenswert.

Problem ist wie immer die Umsetzung.

Aroas
2021-10-06, 11:01:18
TMP verhintert das ausführen von, unbefugt, veränderten Code ... ist also erstmal durchweg Wünschenswert.

Problem ist wie immer die Umsetzung.

Ich hab auch nicht grundsätzlich etwas gegen TPM. Aber wie du schon sagst, ist die Umsetzung hier, einmal mehr, schlicht sehr schlecht.

Warum bspw. werden die Ryzen CPUs mit "Zen" Architektur nicht unterstützt, obwohl sie sowohl TPM2.0 als auch SecureBoot problemlos unterstützen?
Bzw. warum werden dann doch wieder wenige Ryzen CPUs unterstützt, die noch mit "Zen" Kernen ausgestattet sind, andere aber nicht?

Ein OS zu bringen, welches CPUs ausschließt, die teils noch keine 4 Jahre alt sind, ist einfach nur dämlich.
So wird es Win11 genauso ergehen, wie Anfangs Win10. Ein Großteil der Leute bleibt einfach auf dem bisher genutzten OS hocken. Diesmal sogar noch länger als bisher, weil einfach die Hardware nicht mitspielt und sich wohl kaum jemand allein wegen Win11 gleich mal für hunderte Euro nen neuen Rechner kauft.

PatkIllA
2021-10-06, 11:01:20
TMP verhintert das ausführen von, unbefugt, veränderten CodeNein.

Ätznatron
2021-10-06, 11:08:26
So wird es Win11 genauso ergehen, wie Anfangs Win10. Ein Großteil der Leute bleibt einfach auf dem bisher genutzten OS hocken. Diesmal sogar noch länger als bisher, weil einfach die Hardware nicht mitspielt und sich wohl kaum jemand allein wegen Win11 gleich mal für hunderte Euro nen neuen Rechner kauft.

Ich glaube nicht, dass das MS sonderlich interessiert.

Der Notebook-Markt ist da viel interessanter. Da werden die Gewinne generiert. Und den hat MS OS-mäßig völlig in der Hand.

Gast Ritis
2021-10-06, 12:54:50
Nein.
Na indirekt aber schon.
Wenn ich im Server-Client Modell nur noch Endgeräte zulasse, die sich von meiner Original-Quelle den aktuellen Code gezogen haben bin ich schon mal die ganzen unbedarften Warez-Nutzer los. Mit Sandboxing und Traffic-Analyse kannst Du dann die Hacker und Cheater-HW nach und nach via TPM-ID rauskegeln und musst nicht auf IP Adressen abstellen. Da ist die Chance gross den meisten Müll erst mal los zu werden. Für kommerzielle Plattformen ist das schon wichtig, die Masse zählt. Es geht ums technisch organisierte Vertrauen.

Summerbreeze
2021-10-06, 13:00:32
TMP verhintert das ausführen von, unbefugt, veränderten Code
Nein.

Weil? ;)

Erklär doch bitte mal, damit wir nicht Dumm sterben müssen.
für mich war das bisher eine der möglichen Funktionen, wofür ein TPM benutzt wird, wenn Code unbefugt verändert wurde Bzw. soll damit (im Betrieb) das unbefugte Ändern verhindert werden.
Unter anderem.

Edit:
Hast wohl doch recht. mir ist gerade noch ein Text von gestern Abend wieder eingefallen, wo sie aus der Kommunikation des TPM den Schlüssel für das Laufwerk abschnorcheln und ein paar Brocken unerwünschte Software aufspielen.

Ist dann wohl Aufgabe von TPM 3.0 oder so.

Lyka
2021-10-06, 13:02:13
Nein.


das zum Thema Diskussion "Diskussionskultur" im Forum ...


Sollen wir jetzt "Doch" antworten?

Disconnected
2021-10-06, 13:42:18
In der Home-Schiene werden sie mit Sicherheit den Weg der vollständigen Entmündigung des Benutzers gehen aus Gründen der "Sicherheit". Das Ganze ging doch schon mit Windows 10 oder eher los. Vor "Software aus unsicherer Quelle" oder "Nicht signierter Software" wird doch vom OS schon seit Ewigkeiten gewarnt. Noch kann man es trotzdem installieren oder ausführen. Aber in Zukunft? Keine lokalen Benutzer mehr, nur noch signierte Software darf starten, im nächsten Schritt dann nur noch Software aus dem Store. Man wird weiter ausgeschnüffelt, kann nichts mehr abstellen, Administratorrechte gibts nicht mehr. Updates werden immer automatisch eingespielt. Die ganzen DRM- und Werbesachen kommen dann noch oben drauf. Dass sie Windows für den Homeuser als kostenpflichtiges Abo einführen werden, glaube ich weniger.

Dafür gibt es doch die Enterprise-Schiene. Hier kann man vermutlich weiterhin einen großen Teil noch selbst konfigurieren. Aber das lassen sie sich bezahlen mit Subscriptions, die dann auch hart mittels KMS überprüft werden. Die Preise kann MS dann beliebig festsetzen.

Interessant ist, was aus der klassischen Professional-Schiene wird.

PatkIllA
2021-10-06, 13:52:30
das zum Thema Diskussion "Diskussionskultur" im Forum ...Bei tausendmal diskutierten Themen muss man irgendwann nicht nochmal was erklären.
Die passende Kultur ist zu erkennen was nicht weiß und mal grob nach zuschauen was das Ding macht.
Sollen wir jetzt "Doch" antworten?Du kannst dir gerne die Zeit nehmen zum xten mal TPM zu erklären und das von SecureBoot und signiertem Code allgemein abzugrenzen.

Gast
2021-10-06, 15:28:26
;)

TPM ist nicht "das Schlimmste überhaupt". Wer hat das behauptet?

Es gibt Gründe, warum Apple einen ähnlich schlechten Ruf hat wie MS. Trotz der Vorteile, die das Gefängnis besonders für Unbedarfte hat.
Apple ist kein Argument. Gar keines.

Den Rest zu zerlegen, habe ich aktuell keinen Nerv.

Gast Ritis
2021-10-06, 16:30:31
TPM ist nicht "das Schlimmste überhaupt". Wer hat das behauptet?

Na der Gast vom Gast natürlich.

Es gibt Gründe, warum Apple einen ähnlich schlechten Ruf hat wie MS. Trotz der Vorteile, die das Gefängnis besonders für Unbedarfte hat.
Apple ist kein Argument. Gar keines.

Den Rest zu zerlegen, habe ich aktuell keinen Nerv.

Es genügt ja auch wenn sich jeder seine eigene Weltsicht sich zurecht biegt, da genügt es die Argumente der anderen für sich selbst "zu zerlegen". Apple hat schlechten Ruf und ist kein Argument, deshalb haben die auch so viel Kohle geschaufelt. "Yeah, voll krass". ;D

Razor
2021-10-07, 06:32:05
Sich aber einfach mal so etwas langweiliges, wie einen Wiki-Artikel darüber rein zu tun, ist offenbar schon zu viel für die meisten.
Auch würde es ja das Hass-Ziel in Gefahr bringen und man müsste wieder seinen Nachbar hassen, weil sonst nichts anderes "greifbar" ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
(bewusst in deutsch, auch wenn es so etwas an Präzision verliert ;-)
Trusted Platform Module

Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip nach der TCG-Spezifikation, der einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert. Diese Funktionen können beispielsweise dem Lizenz- und Datenschutz oder der nachrichtendienstlichen Kontrolle dienen. Der Chip verhält sich in einigen Punkten wie eine fest eingebaute Smartcard, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass er nicht an einen konkreten Benutzer, sondern an den lokalen Computer gebunden ist. Außer der Verwendung in PCs und Notebooks kann das TPM in PDAs, Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik integriert werden. Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted Computing Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat. Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.

Der Chip ist aktuell überwiegend passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält einen eindeutigen kryptografischen Schlüssel und kann damit zur Identifizierung des Rechners genutzt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Eigentümer das Auslesen dieser Information auch gestattet hat. Bei x86-basierten PCs konnte das TPM bisher im BIOS vollständig deaktiviert werden, so dass keine seiner Funktionen zur Verfügung steht. Es ist allerdings möglich – und durchaus wahrscheinlich – dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen in Zukunft eine TC-Plattform mit aktiviertem TPM vorausgesetzt wird, wie es z. B. bei Windows seit der Version Windows 11 der Fall ist.[1]
Genau genommen ist das TPM nur ein Schlüsselspeicher, mehr nicht.

Klar kann man damit identifizieren, vergleichen und rechnen - aber das Modul selbst macht gar nichts, es ist einfach nur da.
Die Software tut was damit... die Mainboard-Firmware, das Betriebssystem und eben Software, die darunter läuft.

Wie man darauf kommt, dass das bloße Vorhandensein eines solchen Chips die Büchse der Pandora öffnet, muss aber schon sehr "verquer" denken.
Und ob man seine Festplatte mit Bitlocker (und Co.) nun unbedingt verschlüsseln muss, steht auch jedem frei (auch bei den Surfaces revertierbar).

Was also ist das "worst case scenario"?
Kein Zombie, sondern det Dingens funzt net mehr... was auch passiert, wenn ich es gegen die Wand werfe.
Mahlzeit.

Razor

P.S.: was man sich mal genauer anschauen sollte, ist tatsächlich der "Secure Boot" Prozess von Windows (im übrigen seit Win8!).
Ich selber würde das nicht/nie nutzen, weil es mehr Probleme machen kann, als dass es "schützt" oder gar "nützt" - aber ich weiß auch damit umzugehen.
Das toleriert auch Microsoft, die schließlich nur die Möglichkeit vorsehen wollen, nicht die zwingende Aktivierung...

Gast
2021-10-07, 07:16:20
Na indirekt aber schon.

Auch nicht indirekt, ein TPM ist nichts anderes als ein Schlüsselspeicher + ein paar kryptographische Funktionen.

Secureboot kann die Ausführung von Code verhindern, aber wie der Name schon sagt nur während des Bootvorgangs, Secureboot kann auch nicht verhindern, dass das laufende Betriebssystem irgendwelchen Code ausführt.

OpenVMSwartoll
2021-10-07, 17:24:48
Die gesamte Diskussion wird doch seit Jahrzehnten geführt und verdient es nicht, in wenige Beiträge zerlegt zu werden. Das Ansinnen hinter der Nutzung von TPM mag durchaus für Standarduser hilfreich sein, die Problematik dahinter kann jedoch nicht außer acht gelassen werden.

Und natürlich gibt es die Hardwareebene und die Softwareebene. Beides geht Hand in Hand.

Gast
2021-10-07, 23:33:42
Einen Mangel ein Informationen aus denen man Wissen kreiren kann und zum Andenken angeregt wird (vorausgesetzt man möchte dies und widerstrebt sich nicht durch Ignoranz, Bequemmlichkeit, einem zu großen Ego, Dummheit etc.), gibt es nicht, auch wenn die
Artikel, Beiträge, Erklärungen etc. docch recht rar sind.

Vor 20 Jahren wurde sich schon ausgiebing kritisch dazu geäußert https://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

TPM (damals Fritz-Chip) war von Anfang an als Kontroll- Und Überwachungsprodukt gedacht, für Staatsdiener und deren Institutionen (man hat offen zugegeben Hintertüren einzubauen, seit NSA-Key und Win 95 kein Geheimnis mehr)
Andere Gefahren und Erklärungen ausgiebig im Artikel https://www.heise.de/ct/artikel/Der-versiegelte-PC-288536.html

Wer nicht selber in die Zukufnt schauen kann/mag, oder darauf kommt, hier eine Erklärung was die Führung bei Microsoft, BSA, TCG, Rechte- und Medienallianzen (IIPA (International Intellectual Property Alliance), MPA, RIAA, ESA) und unzählige andere Allianzen,
Konsortien, Gruppierungen die dahinter stecken, davon profitieren, oder darauf brennen dies umzusetzen, für ein Geschäftsmodell mit dieser Schien DRM durch TPM + SecureBoot und zukünftig
Pluton planen https://itigic.com/drm-on-pc-hardware-thus-blocking-use-of-linux-and-apps/
Eig. müsste man darauf selbst kommen, schaut man sich die letzten Jahre bei MS anschaut, oder wie im vorherigen Beitrag erwähnt, sich Apples T2, Android und co. anschaut

https://www.mactechnews.de/news/article/Netflix-in-4K-auf-dem-Mac-Nicht-ohne-T2-Chip-176089.html

Wie bereits erwähnt ist TPM + SecureBoot nur der Vorgeschmack - ein Aufwärmer. Aus Microsofts und AMDs Feder sind diese ganze DRM-Lösungen entstanden), aus dem Konsolengeschäft der Nachfolger: Pluton (in der Xbox Series X/S).
Das ziemlich ausführliche Video zur Xbox One zeigt die enormen Bemühungen diesbezüglich die unternommen wurden, die Xbox One Konsole uncrackbar zu machen und als Hauptzweck Piraterie zu verhinderen (also DRM) und Kontrolle zu haben.
Das gesamte Video zu schauen ist mMn. ein must have https://www.youtube.com/watch?v=U7VwtOrwceo

Wer nicht versteht was dies bedeutet, hier vorgekaut: Anstatt dediziert (TPM) wandert der Secure-processor Pluton nicht nur in zukünftige Produkte von Microsoft (wie SurfaceBook) sondern direkt IN die Prozessoren -
und zwar von AMD, Intel, Qualcomm und wie sie alle heißen mögen.
Wann? K.A. Vermutlich in naher Zukunft ~ 5 Jahren, Zen 5 oder 6, Intel und co. nachdem die objektivierte Masse den DRM-Zwang durch eine Milliarden Installationen und Unterstützung durch das Konsumieren solcher Produkte/Leistungen etabliert hat.
https://www.anandtech.com/show/16269/microsoft-pluton-hardware-security-coming-to-our-cpus-amd-intel-qualcomm
Deswegen schreibe ich auch "Der Konsument kann in 5+ Jahren das Wort "Personal" aus PC (Personal Computer) streichen." Einfach ein ähnliches Ökosystem wie unter Android vorstellen.

Theorie & Effekte der TPM Plattform und Überlegungen https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:206552/FULLTEXT01.pdf

Windows 11: TPMs and Digital Sovereignty https://secret.club/2021/06/28/windows11-tpms.html
https://itwire.com/security/microsoft-announces-new-security-chip,-but-techies-are-suspicious.html
Microsoft and the NSA (also wie jedes andere Unternehmen den Staatsdienern unterworfen) http://techrights.org/wiki/index.php/Microsoft_and_the_NSA

Andere Kommentare https://news.ycombinator.com/item?id=27637115
https://tech.slashdot.org/story/21/06/29/2314218/what-windows-11-means-well-be-stuck-with-millions-of-windows-10-zombies
MS Zensur https://www.computerbase.de/2021-08/windows-11-microsoft-schaltet-kritiker-auf-youtube-stumm/
Zensur kann man auch euphemistisch Hausrecht nennen; wer wie mag.

Can You Trust Your Computer? https://www.gnu.org/philosophy/can-you-trust.en.html
Anti-Open Source, wie bereits erwähnt.


Ginge es der gigantischen DRM-Fraktion wirklich nur um Sicherheit, hätte man auch eine Lösung ohne DRM anbieten können.
Und wenn Staatsdiener das Wort Sicherheit in den Mund nehmen, meinen sie in 99 % der Fälle "Staatliche Sicherheit".

24. So why is this called `Trusted Computing'? I don't see why I should trust it at all!

It's almost an in-joke. In the US Department of Defense, a `trusted system or component' is defined as `one which can break the security policy'.
This might seem counter-intuitive at first, but just stop to think about it. The mail guard or firewall that stands between a Secret and a Top Secret system can - if it fails -
break the security policy that mail should only ever flow from Secret to Top Secret, but never in the other direction. It is therefore trusted to enforce the information flow policy.

https://news.ycombinator.com/item?id=27637115

Gast
2021-10-08, 00:06:49
PS: Das ist der einzige Youtuber den ich gefunden habe, der zu dem Thema ein Video gemacht hat. Nebenbei hat er auch noch seinen gerechten Zorn freien Lauf gelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=LcafzHL8iBQ
Guter Verweis. Danke.

Und dies sind sind wenige Gründe (von vielen) warum die Mehrheit zur Gruppe der Bequemen, "Letzte verbleibende Benutzerrechte und Freiheiten im Personal Computer (PC)"-mir-egal-Fraktion, Unwissenden, Ignoranten, Dummen, Uninteressierten etc. gehört.

Wie sollen sie auch anders, wenn von den 50 am meisten besuchten und größten Tech-Portalen, Magazinen in DE keiner sich kritisch zur der Thematik äußert? Und dies nicht nur in diesem Monat, oder davor, sondern die letzten 20+ Jahre.
Computerbild, Golem (Computec Media wie PCgames und co) usw. selbst Heise/Telepolis oder Netzpolitik haben sich noch nicht kritisch dazu geäußert ...
Und weltweit ist dies genau so; die größten englischsprachigen Techportale durchstöbern; gleicher 08/15 Quatsch von Benchmarks und vorgekauten Werbetalk und "Wie installiere ich Win 11?".

Und wenn man doch auf etwas stößt, greifen direkt die oben genannten Punkte der Ignoranz, Bequemlichkeit, Desinteresse, keine Lust sein Leben mit Negativem zu durchfluten etc.
Der Mensch hat ein Ego; das Ego wird manchmal zu groß und hält ihn davon ab bestimmte Dinge einzugestehen, weil er sich dann gekränkt und als Verlierer fühlt.
Wer also sein ganzes Leben lang in dieser Art und Weise erzogen worden ist und nichts kritisches dazu liest, der denkt halt so (und dies gilt für alle Dinge im Leben).
Das sind mentale Verteidigungsmechanismen (noch aus der Steinzeit, die überleben sichern sollen).
Wer so Jahre lang lebt, dem werden ein paar Schnipsel an alternativen/kritischen Informationen über Win 11, DRM und co. nicht zum Anregen führen.
Intersubjektive Filterblase halt.

Eig. müsste bei jedem die Warnsignale ertönen und zum Nachdenken anregen, warum ein Milliardenschwerer Konzern die abseits vom Vorwand/Lüge der Sicherheit (teils berechtigt - ginge aber anders), die Hälfte seiner Geschäftskunden aufs Spiel setzt (Einnahmen; Win 11 läuft nicht auf 50 % der Firmen-PCs).
Aber es ging ja nie um Microsoft alleine; da mischen viele Giganten mit.
Und der Plan ist ein langfristiger, und deren Seite hat viel Geld und einen langen Atem.


Die Staatsdiener (Regierungen) und andere Institutionen/Parlamente usw. werden sich auch nicht gegen diese DRM-Schiene und Kontrollwahn setzen. Wie erwähnt gehören diese erstens zu den Profiteuren und wollen diese durchgesetz,haben (Kontroller, Überwachungsstaat und co.), und zweitens ist es deren Aufgabe Arbeitsplätze zu schaffen, Wirtschaft anzukurbeln usw. und hier spielt DRM = mehr Einnahmen, in die Hände.
Industrialisierung, Great Reset und co. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12786839#post12786839

Ach, ich muss ja wieder aufpassen (zu politisch), ob die Themen in der Wurzel politisch, wirtschaftlich ist.
Gleich kommt die Zensurkeule (kann jeder euphemistisch Hausrecht nennen) und der Kommentar wird nicht veröffentlicht :D



Egal; sich zu der Thematik zu äußern, ein paar Kommentare auf irgendeiner kleiner Technikseite/-forum, ist wie ein Tropen im Ozean.

Wer mag kann die Kommentare zukünftig verlinken (vorausgesetzt diese werden nicht gelöscht).
Mehr Überlegungen, Kritik, Meinungen etc. findet man auf deutschen Webseiten, Foren, Videos etc. dazu ja eh nicht.
Viel Spaß Allen mit dem Personal Computer (kein closed garden wie Apples-Ökosystem oder Googles Android), solange es diesen noch gibt, und Open Source was sich dieser Schiene noch nicht beugen muss.

Leonidas
2021-10-08, 03:24:58
In der Theorie habt Ihr alle Recht. Ich konntere zwei lange Beiträge mit einem einzigen Satz. Der Satz soll Eure Reden nicht in Abrede stellen, aber zum Nachdenken dazu anregen, ob es nicht noch eine andere Sichtweise gibt, die da (als Ergänzung) fehlt. Satz:

Welche Schadfunktion hat ein aktuelles TPM 2.0?




Gleich kommt die Zensurkeule (kann jeder euphemistisch Hausrecht nennen) und der Kommentar wird nicht veröffentlicht :D

S C H W A C H F U G !
Im 3DC wird nicht derart zensiert. Vielmehr wünsche ich mir sogar derart Beiträge, die Sachen auf den Zahn fühlen. Bitte tut nicht von anderen Plattformen auf 3DC schließen!

OpenVMSwartoll
2021-10-08, 05:24:58
[...]
[I]Welche Schadfunktion hat ein aktuelles TPM 2.0?

Du meinst abseits der Tatsache, dass auf einem Multiuser-System eine systemweite Infrastruktur geschaffen wird, die sich der Kontrolle des Users entzieht, die fehlerhaft inplementiert sein kann, sogar Hintertüren und Angriffsvektoren darstellen kann und deren Verwendung von einem Unternehmen implementiert wird, das sich bezüglich seiner Qualitätskontrolle und nicht durchdachter Sicherheitspolitik schon oft nicht mit Ruhm bekleckert hat?

Da fiele mir nichts ein... Ich spreche hiermit MS mein vollstes Vertrauen aus...

Razor
2021-10-08, 06:25:45
Leo hat nach einer Schadfunktion der TPM-Implementierung gefragt.
Du aber ziehst nun fehlerhaft oder absichtlich "bösartig" programmierte Software heran...

Nochmal: Wer aus Bequemlichkeit unter Zuhilfenahme eines TPM seine Festplatte verschlüsselt hat selber Schuld.
Alles andere gehört in den Bereich von Spekulationen und Verschwörungstheorien.

Wenn Du ein solches Problem mit Windows hast, dann nutze es doch nicht - Du hast die freie Entscheidung.
Und glaube mir, auch ohne TPM hat es Microsoft schon seit Jahren geschafft, Deinen Rechner weltweit eindeutig zu identifizieren - siehe Aktivierung.
Welche Schadfunktion hat ein aktuelles TPM 2.0?
Ganz simple Antwort dazu: KEINE!
Es ist schlicht eine passive Komponente, so etwas wie eine SD-Karte (https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte).
(was sich evtl. mit TPM 3.0 ändern könnte, aber dazu gibt es aktuell noch GAR NICHTS Greifbares)

Razor

Freestaler
2021-10-08, 07:51:39
Du meinst abseits der Tatsache, dass auf einem Multiuser-System eine systemweite Infrastruktur geschaffen wird, die sich der Kontrolle des Users entzieht, die fehlerhaft inplementiert sein kann, sogar Hintertüren und Angriffsvektoren darstellen kann und deren Verwendung von einem Unternehmen implementiert wird, das sich bezüglich seiner Qualitätskontrolle und nicht durchdachter Sicherheitspolitik schon oft nicht mit Ruhm bekleckert hat?

Da fiele mir nichts ein... Ich spreche hiermit MS mein vollstes Vertrauen aus...
Naja, da Windows zu nahe 100% auf AMD und Intel läuft, hats auch ohne TPM schon ein Vertrauen und Qualitätgrundsatzproblem.

OpenVMSwartoll
2021-10-08, 08:37:37
Leo hat nach einer Schadfunktion der TPM-Implementierung gefragt.
Du aber ziehst nun fehlerhaft oder absichtlich "bösartig" programmierte Software heran...

Nochmal: Wer aus Bequemlichkeit unter Zuhilfenahme eines TPM seine Festplatte verschlüsselt hat selber Schuld.
Alles andere gehört in den Bereich von Spekulationen und Verschwörungstheorien.

Wenn Du ein solches Problem mit Windows hast, dann nutze es doch nicht - Du hast die freie Entscheidung.
Und glaube mir, auch ohne TPM hat es Microsoft schon seit Jahren geschafft, Deinen Rechner weltweit eindeutig zu identifizieren - siehe Aktivierung.

Ganz simple Antwort dazu: KEINE!
Es ist schlicht eine passive Komponente, so etwas wie eine SD-Karte (https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte).
(was sich evtl. mit TPM 3.0 ändern könnte, aber dazu gibt es aktuell noch GAR NICHTS Greifbares)

Razor

Kontrollverlust ist kein Schaden?

Leonidas
2021-10-08, 08:43:23
Leo hat nach einer Schadfunktion der TPM-Implementierung gefragt.

Meine Frage war nicht perfekt formuliert, aber genauso meinte ich es: Ich frage, was das TPM (in aktueller Form) böses tut.





Du meinst abseits der Tatsache, dass auf einem Multiuser-System eine systemweite Infrastruktur geschaffen wird, die sich der Kontrolle des Users entzieht, die fehlerhaft inplementiert sein kann, sogar Hintertüren und Angriffsvektoren darstellen kann und deren Verwendung von einem Unternehmen implementiert wird, das sich bezüglich seiner Qualitätskontrolle und nicht durchdachter Sicherheitspolitik schon oft nicht mit Ruhm bekleckert hat?

Da fiele mir nichts ein... Ich spreche hiermit MS mein vollstes Vertrauen aus...

Ok, das stimmt alles. Aber was hat das jetzt spezifisch mit dem TPM zu tun? Du beschreibst Windows, nicht das TPM.




Kontrollverlust ist kein Schaden?

Aus rechtlicher Sicht: Nein. Schaden ist das noch nicht.

Opprobrium
2021-10-08, 08:52:16
Meine Frage war nicht perfekt formuliert, aber genauso meinte ich es: Ich frage, was das TPM (in aktueller Form) böses tut.

Was tut das TPM den gutes? ;)

Generell können Werkzeuge ohnehin nichts "böses" oder "gutes" tun, sie können nur von Personen instrumentalisiert werden. Und das muss nicht immer zu dem Zweck geschehen für den sie ursprünglich geschaffen wurden.

Calypso
2021-10-08, 09:21:35
viel interessanter als die Verbreitung zum Zeitpunkt des Nachfoiglers wäre für mich die Verbreiteung nach x Jahren Verfügbarkeit. Also wie gut sah es für das neue Betriebssystem zum Zeitpunkt nach 1, 2, 3 Jahren aus. Und kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, dass WIndows 11 ein Erfolg wird - ich kenne tatsächlich niemanden, der die Anforderungen von Windows 11 erfüllt.

Und zum Thema "Vorhandensein von SecureBoot ist ausreichend, muss aber nicht aktiv sein" frage ich mich ernsthaft, was das für eine Anforderung sein soll? Das ergibt doch null Sinn, oder?

Leonidas
2021-10-08, 09:30:37
Was tut das TPM den gutes? ;)

Nicht viel. Für mich weitgehend verzichtbar.

Aber die Frage war ja nicht, ob wir es haben wollen oder nicht haben wollen. Die Frage war tatsächlich diejenige nach der tatsächlichen, aktuellen Gefährlichkeit.

Razor
2021-10-08, 14:55:20
Kontrollverlust ist kein Schaden?
Und wie genau soll der aussehen?
DRM-geschützte Medien illegal konsumieren?

Aus rechtlicher Sicht: Nein. Schaden ist das noch nicht.
Auch aus inhaltlicher Sicht... nicht.
Was tut das TPM den gutes? ;)
Bequemlichkeit trotz Sicherheit und eben die Möglichkeit für die Hersteller den DRM-Schutz auf Maschinenebene durchzusetzen.
(so, wie das schon seit Jahren auf allen anderen Geräten geschieht)

Letzteres ist aus deren Sicht, durchaus etwas "Gutes".
Generell können Werkzeuge ohnehin nichts "böses" oder "gutes" tun, sie können nur von Personen instrumentalisiert werden.
Genau das!

Obwohl es mir schwer fällt, mir vorzustellen, was denn ein Hacker damit anstellen soll - OK, Speicher löschen.
Und dann? Wie schützt Du Dich heute vor derartigen "Angriffen"?
Richtig, "Sicherung"... aber das geht auch mit TPM, hmmm.
Und das muss nicht immer zu dem Zweck geschehen für den sie ursprünglich geschaffen wurden.
Als da wäre?

Mir wäre jetzt kein UseCase bekannt, mit dem sich ein TPM (oder eine SD-Karte) anders nutzen lässt, als für das, wofür es vorgesehen wurde...

Razor

Gast
2021-10-08, 22:25:44
Kleiner Auszug; am Beispiel der Spieleindustrie wird die Verlogenheit deutlich. https://www.quechoisir.org/action-ufc-que-choisir-condamnation-de-steam-l-ufc-que-choisir-fait-reconnaitre-le-droit-de-revente-de-jeux-video-n70803/
Valves Anwaltsgruppe hat in den Jahren gezeigt worum es der Unternehmensführung (und somit weltweit allen Unternehmen/Beschäftigten die jenem Modell folgen) bezüglich der Doktrin deren AGB, Lizenzen, vertraglichen Nicht-Besitzes usw. hauptsätzlich geht;
laut deren Worten fürchtet man einen zu großen Systemwechsel (welche Valve und andere Unternehmen mit viel Elan seit zwei Jahrzehnten aufgebaut haben) welcher dazu führen würde dass Entwickler/Publisher weniger (zu wenig) verdienen würden und Spieleentwicklung einbricht.
Angesichts von sich jährlichen wiederholenden Plus' von hunderten Millionen mehr an Umsatz/Gewinn weltweit, bei dem Großteil der mittelgroßen/großen Publishern (welche die Entwickler bezahlen), unverhältnismäßig hohen Gehältern (ob in Aktienform oder Cash), tausenden von Entlassungen, blos um die Hälfte davon
später wieder zu niedrigeren Löhnen einzustellen, Outsorcing von Beschäftigten usw. ist es nicht schwer diese aufgetischten Lügen also genau solche zu bezeichnen.

Unterbieten der Preise der großen Online-Spiele-Distributoren durch privaten Weiterverkauf, was vor allem bei kleinen Indie-Entwickler zu hohen Einnahmeeinbußen führen würde, wird gerne als theoretishes Argument der Unternehmen benutzt, um das sich etablierte
Geschäftsmodell des Nicht-Besitzes/Ausleihen/Abo etc. im Spielemarkt zu verteidigen.
Das aber vor allem kleine Entwickler ihre Spiele seit Jahren als echten Verkauf/Besitz und ohne DRM auf Portalen wie gog.com, itch.io, humble bundle, Playism usw. anbieten, und dennoch diesbezüglich nicht meckern, wird nicht erwähnt.

Auswirkungen von Raubkopien: EU-Kommission unterdrückt Piraterie-Studie https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auswirkungen-von-Raubkopien-EU-Kommission-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html

In einem parallelem Fantasieuniversum was ich mir nun ausmale (was zu 99 % nicht sein wird), könnte die ganze staatliche, unternehmerische etc. DRM-Überwachung-/Kontroll-/Spionage-/Nicht-Besitz-Schiene mal sogar für das Pro des Konsumenten dienen.
Durch "Trusted" Computing könnten die Unternehmen und Rechtevertreter den Konsumenten wirklich wieder Spiele verkaufen (den dematerialisierten Inhalt, nicht das geistige Eigentum), welche der Benutzer wie bei anderen Produkten dann auch weiterverkaufen könnte,
um einen Teil des Betrags wieder einzunehmen.
TC und Nachfolger würden es dann wirklich ermöglichen dass es beim weiterverkauften digital erworbenem Spiel, genau wie auf der physischen Disc, nur genau einmal möglich wird, es an nur genau einen neuen Besitzer zu verkaufen, welcher das Spiel dann durch TC installiert/registriert/signiert usw. (was bekanntlich seit Jahrzehnten nicht möglich ist
100 % durchzusetzen (gecrackte Spiele, Denuvo etc.) und das Hauptkriteriterium ist weshalb diese Schiene seit Jahrzehnten gefahren wird).
Digitale Online-Distributoren könnten sogar G2A und co. Konkurrenz machen und eine bessere Alternative zu solche Shops bieten. Steam und co. würden einen eigenen Shop innerhalb ihres Shops führen, wo man privat die bereits bei Valve erworbenen Spiele weiterverkaufen kann;
extra Provision für Valve. Der Konsument würde das unternehmerische Ökosystem gar nicht verlassen (Kundbindung wollen doch alle, gell?).

Aber natürlich will man dies nicht. Findige BWler/Mathematiker haben wahrscheinlich ausgerechnet dass selbst dies zu weniger dicken Umsatz und Millionen/Milliarden von Gewinn führen würden.
Mit der silent-key activation zeigt man bereits wohin die Reise geht https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-05-02-ubisoft-and-genba-to-kill-the-grey-market-with-silent-key-activation
Man nutzt noch mehr Wege um solch ein Paralleluniversum nicht Realität werden zu lassen.
Mehr Benutzerrechte, privater Weiterverkauf/Besitz, alternative Verkaufswege etc.? Niemals. Totale Kontrolle.
Ich würde einen Bessen fressen wenn DRM/Kontrolle etc. durch TC zu genau dem positiven Benutzerszenario führen würde.
Verleugnung soll eine der vorhersehbarsten aller menschlichen Reaktion sein (Filmzitat), aber so naiv und realitätsverweigernd bin ich dann doch nicht.


Auch lesenswert Aggregating Games Into One Subscription To Rule Them All https://parsec.app/blog/aggregating-games-into-one-subscription-to-rule-them-all-ef3b1130eea2
Wer aus der Vergangenheit nicht lernt - ach egal. Realitätsverweigerung der objektifizierten Masse an Bequemen, Unwissenden ...
Genießen wir noch das letzte Jahrzehnt des Personal Computers.

Leonidas
2021-10-09, 04:26:49
@Gast ... all dies löst man über Politik - und nicht über TPMs. Was die Hersteller mit einem TPM anfangen dürfen (und was nicht), muß sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Welche vom Souverän definiert werden. Vielleicht sollte man damit anfangen.

OpenVMSwartoll
2021-10-09, 16:58:12
[...]

Ok, das stimmt alles. Aber was hat das jetzt spezifisch mit dem TPM zu tun? Du beschreibst Windows, nicht das TPM.


Bei allem Respekt: Aber das ist Unsinn. Natürlich hast Du unter Windows Zugriff auf den Zertifikatsspeicher bisher.

Aber Du fragst, welchen Nachteil ein kaputtes Türschloss, für das andere evtl. den Nachschlüssel haben, hat?

Erst mal keinen.

Razor
2021-10-09, 17:44:47
Sorry, aber was Du da erzählst, ist Unsinn...
Was hat denn bitte ein Speicher mit einem Schloss zu tun?
Und wo soll denn bitte ein Schloss sein, zu dem andere einen "Nachschlüssel" haben?

Ich würde Dir dringend raten, nochmal nachzulesen, was ein TPM überhaupt ist.
Und noch einmal, niemand zwingt Dich, die Festplattenverschlüsselung von Microsoft zu nehmen - im Gegensatz zu Apple hast Du bei Windows die Wahl.

Razor

OpenVMSwartoll
2021-10-09, 18:15:42
Sorry, aber was Du da erzählst, ist Unsinn...
Was hat denn bitte ein Speicher mit einem Schloss zu tun?
Und wo soll denn bitte ein Schloss sein, zu dem andere einen "Nachschlüssel" haben?

Ich würde Dir dringend raten, nochmal nachzulesen, was ein TPM überhaupt ist.
Und noch einmal, niemand zwingt Dich, die Festplattenverschlüsselung von Microsoft zu nehmen - im Gegensatz zu Apple hast Du bei Windows die Wahl.

Razor

Es geht doch nicht um Bitlocker. Aber lies gern noch mal nach.

Der Zertifikatsspeicher tut was? Wofür werden Zertifikate genutzt? Wofür können sie genutzt werden?

Kleiner Tip: Oh, den kenne ich, hab das Zertifikat hier... Komm rein, Dicker. ...aaah, so können wir also kommunizieren.

Ich bin übrigens der hier, hast ja mein Zertifikat.

Gast
2021-10-10, 00:28:08
@Gast ... all dies löst man über Politik - und nicht über TPMs. Was die Hersteller mit einem TPM anfangen dürfen (und was nicht), muß sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Welche vom Souverän definiert werden. Vielleicht sollte man damit anfangen.
Stimme dir zu. Dies wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Aber wie vorherigen Beitrag kurz erläutern, will genau dies unsere Herrscher - EU, Staatsdiener, Lobbyisten etc. - gar nicht. Im Gegenteil.

Somit bleibt nur Widerstand.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Staatsdiener, Unternehmen, Konzerne, Allianzen etc. wollen dies DRM-Überwachungsschiene in üblicher "Koche den Frosch langsam warm"-Manier und Salamitaktik forcieren.
Vorstellen der Großteil der Menschen wäre aufgeklärt und installiert Win 11 nie und unterstützt die Produkte/Leistungen die auf TC etc. bauen nicht.

So einfach wäre dies. Die TCG- etc. Seite würde dann ganz schnell umkehren, weil der Großteil dies nicht mitmachen würde und z.B. auf Open-Source wechselt.

Wechselbeziehungen und Kausalität.
Der Staat ist auch nur ein imaginäres Fantasiekonstrukt, primär verwaltet von Staatsdienern, dessen oberste Aufgabe es ist für die Wirtschaft, Wachstum, Geldstabilität, Wohlstand, Fortschritt zu sorgen; also den Menschen. Wenn die Menschen Win 11 und TCG nie akzeptieren, werden diese wenig ausrichten können.
Noch ist die EU nicht Russland, China, Saudi Arabien, Nord Korea und co.
;)

Leonidas
2021-10-10, 04:33:20
Aber Du fragst, welchen Nachteil ein kaputtes Türschloss, für das andere evtl. den Nachschlüssel haben, hat?

Hier liegt wohl die Differenz in den Ansichten: Ich denke, dass der Nachschlüssel (sinngemäß) im Windows liegt, nicht im TPM. Selbiges ist hierfür schlicht zu doof.

Razor
2021-10-10, 10:26:33
Korrekt...
Es geht doch nicht um Bitlocker.
Es geht sogar (fast) NUR darum.
Kleiner Tip: Oh, den kenne ich, hab das Zertifikat hier... Komm rein, Dicker. ...aaah, so können wir also kommunizieren.
Ich bin übrigens der hier, hast ja mein Zertifikat.
Ahhh... auf dem Trichter bist Du also!

Denkst Du tatsächlich, dass man das so simpel formulieren kann?
HTTPS funktioniert anders und hat mit private/public-Key Verschlüsselung erst einmal gar nichts zu tun.
Oder meinst Du ernsthaft, dass Du an den private Keys des root-Zertifikats einer Zertifizierungsstelle heran kommst?

Wer soll denn Deiner Meinung nach mit wem auf Basis eines verschlüsselten Kommunikationsweges, der durch im Zertifikatsspeicher abgelegten Zertifikate codierten Datenstroms kommunizieren? Auch müsstest Du die gleichen Bedenken gegen den Zertifikatsspeicher von Windows haben, der unzählige Zertifikate enthält und zudem online aktualisiert wird.

Ich habe das dumpfe Gefühl, Du weißt schlicht gar nicht, um was es hier eigentlich geht.
TPM ist ein passiver Zertifikatsspeicher, ähnlich einer SD-Karte.
That's it.

In Kombination mit Microsofts "Secure Boot" und UEFI wird's unschön, da der Boot-Vorgang direkt mit einem von Microsoft vergebenen Zertifikat gesichert wird.
Wird der (Zertifikats-)Speicher gelöscht, startet das System nicht mehr...
(ist aber durch einen versierten IT'ler reparabel)

Nutze ich so etwas, wie Bitlocker, wird ein Schlüssel benötigt, da sonst jedes mal beim Start das (laaaaange) Passwort eingegeben werden müsste.
Wird der (Zertifikats-)Speicher gelöscht, startet das System nicht mehr...
(ist aber reparabel, wenn das Passwort bekannt ist)

DAS ist das, was das BSI angekreidet hat, da "Fehler" dafür sorgen können, dass ein Computer nicht mehr nutzbar ist und die Daten futsch sein könnten.
Aber wie man sonst ursächlich gegen z.Bsp. Root-Kits oder ähnliche "Schädlinge" vorgehen soll, lässt auch das BSI offen... natürlich.
Schon entstand diese "Verschwörer"-Bewegung, dass Microsoft (oder sonstwer) uns mit "TPM" etwas "böses" wollen... natürlich.

Leute, informiert Euch, dann macht Euch die Realität auch nicht solche Angst.

Razor

P.S.: auch glaube ich, dass die Leutz hier gar nicht wissen, dass TPM-Chips auch unter Unix/Linux genutzt werden... vor allem im professionellen Umfeld.
Für den gleichen Zweck übrigens - der Unterschied ist nur, Microsft wagt es als erster Hersteller, diese Technologie als Voraussetzung für ein Consumer (Betriebs-)System zu erzwingen.

Hier mal ein schöner Artikel zu diesem Thema auf Golem (https://www.golem.de/news/security-das-bringen-tpm-und-secure-boot-fuer-windows-11-2110-160041.html):
"Mit Windows 11 macht Microsoft zwei schon länger bekannte Sicherheitstechniken zur strikten Voraussetzung. Wofür eigentlich?"

Wer ein bischen was von Chipleiter-Technik versteht, sieht sofort, dass "der Stein des Anstoßes" einfach nur strunzdoof ist:

Gast
2021-10-10, 12:32:18
Apple hat schlechten Ruf und ist kein Argument, deshalb haben die auch so viel Kohle geschaufelt. "Yeah, voll krass". ;DJedes Ökosystem verlangt seine Kompromisse. Und Apple hat es geschafft, dass die Nachteile ignoriert oder in Kauf genommen werden.

Im Thread hängt man sich an TPM auf, aber ähnliches gibt es nicht nur im IT-Bereich. Gehört vielleicht doch nach PoWi.

Gast
2021-10-10, 12:41:06
Kontrollverlust ist kein Schaden?

Wenn du Windows verwendest hast du nur so viel Kontrolle wie dir Microsoft zugesteht. Ob mit oder ohne TPM ist vollkommen egal, du solltest Windows nur verwenden wenn du Microsoft vertraust.

Wenn du Microsoft nicht vertraust darfst du kein Windows verwenden, egal ob eines dass ein TPM voraussetzt oder nicht.

Wenn du 100% Kontrolle willst darfst du nur 100% selbstgeschriebene oder zumindest selbstüberprüfte Software einsetzen.

Wenn du das möchtest steht es dir frei dies zu tun, niemand zwingt einen Windows zu verwenden weder Windows 11 noch Windows 10 noch Windows XP

Gast
2021-10-10, 12:43:26
Was tut das TPM den gutes? ;)



Es stellt einen sicheren Speicher für Zertifikate bzw. Schlüssel zur Verfügung.

Die eine oder andere Anwendung könnte von einem derartigen Konstrukt durchaus profitieren, auch im Sinne des Anwenders.

Gast
2021-10-10, 12:45:46
Bei allem Respekt: Aber das ist Unsinn. Natürlich hast Du unter Windows Zugriff auf den Zertifikatsspeicher bisher.


Auf den, den dir Windows zeigt. Du hast keine Ahnung ob es irgendwo in Windows noch zusätzliche Zertifikate für eine Backdoor gibt.


Aber Du fragst, welchen Nachteil ein kaputtes Türschloss, für das andere evtl. den Nachschlüssel haben, hat?



Welchen Vorteil hat es dagegen von vorne herein die Tür aufzumachen?

ChaosTM
2021-10-10, 13:32:31
Wie schaut es allgemein mit Windows/Linux dual Boot Systemen aus? Lt. eines Bekannten macht Manjaro da angeblich Mucken.
Jedes mal Secure Boot ausschalten kanns ja auch ned sein..

Lyka
2021-10-10, 13:58:31
kein Problem mit Ubuntu 21.04 hier

Razor
2021-10-10, 19:11:34
Wie schaut es allgemein mit Windows/Linux dual Boot Systemen aus? Lt. eines Bekannten macht Manjaro da angeblich Mucken.
Jedes mal Secure Boot ausschalten kanns ja auch ned sein..
Aktuell "sagt" die Voraussetzung nur, dass es "da" sein, nicht aber, dass es auch aktiviert sein/werden muss.
Bei mir läuft Win11 im DualBoot mit Win10 und SecureBoot ist natürlich aus...
(wie aktuell auch das fTPM, was aber mehr Testzwecken dient ;-)

Razor

Gast
2021-10-10, 21:29:38
Wie schaut es allgemein mit Windows/Linux dual Boot Systemen aus? Lt. eines Bekannten macht Manjaro da angeblich Mucken.
Jedes mal Secure Boot ausschalten kanns ja auch ned sein..

Windows 11 läuft auch mit deaktiviertem Secureboot und TPM, wobei Secureboot auch mit Linux grundsätzlich möglich und sinnvoll sein sollte.

Gast
2021-10-13, 08:23:08
Natürlich wird die DRM-Überwachungs-Sicherheits-Seite zu Beginn nicht den Benutzer mit 100 % Zwang verärgern.
Der Frosch soll langsam gekocht werden (siehe kritische Kommentare Seiten vorher).

Übliche Salamitaktik, dem Benutzer falsche Sicherheit vortäuschen.
Erst die Möglichkeit offen lassen dass der Benutzer dies umgehen kann.
Erspart Ärger und schlechten Ruf zu Beginn, und erhöht Akzeptanz.
(Das man dies schlussendlich forcieren wird hat man aber bereits vor Wochen öffentlich geäußert).
Die Daumenschrauben werden dann stetig und langsam angezogen.
Die Menschen sollen anfangs keinen Grund haben misstrauisch zu sein, aber sobald ein ausreichend großer Teil der Benutzer (2025+, nahe 1 Milliarden Installation) gewechselt ist, die objektifizierte Masse Leistungen/Produkte durch Kauf/Benutzung etc. unterstützt, welche darauf bauen, beginnt das Spiel.
Dann ist die Gewohnheit bereits so groß, der Benutzer so träge und faul zu wechseln, man hat sich nach Jahren bereits wunderbar auf Win 11 eingerichtet, man möchte sich die Mühe und Anstrengung auf ein anders OS zu wechseln nicht machen usw. und so fort, das die meisten nicht wechseln werden.

Einfacher Plan. Haben langen Atem und viel Geld.
Jahrtausende alte menschliche Masche in nahezu allen Gebieten, bei Plänen, Verhandlungen, Geschäften. Beziehungen, ob Politik in der Regierung oder Krieg. Immer das Gleiche Schema.
Wer wäre so dumm und würde es nicht so handhaben?
Dumm sind eher die welche darauf hereinfallen (oder aus x anderen erwähnten Gründen mitmachen).

Gast
2022-07-10, 16:06:14
Ergänzungen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Lenovo-Pluton-Windows-Default

Kommentar dazu von semiaccurate denn ich noch nicht der Liste hinzugefügt hatte
https://semiaccurate.com/2022/01/18/amds-new-cpus-may-be-safe-to-deploy/

Ah, die meinen Kommentare und Zusammenfassungen von Sept. - Nov. 2021 bezüglich TPM, SecureBoot, Pluton, Allianzen, Microsoft, Agenden, DRM, Great Reset, Agenda 21, Digital ID, CBDC etc. pp. sind noch nicht ins Nirvana wegzensiert worden.

Sehr löblich. Pech nur dass keine Mainstream-Webseiten über Technik dies je behandelt haben und wahrscheinlich werden. 08/15 Alltagskramm über Technik und Alltags-bullshit bringt mehr Klicks, und über zukünftige kritische Themen wie diese zu berichten, welche noch nicht im Mainstream und den Köpfen angekommen sind, trauen sich die Redakteure nicht.
Zu feige. Man müsste ja der Erste sein und den Kopf zu einem kritischen Thema hinhalten.

Tja, bleiben die 98 % weiterhin uninformiert und die Zukunft ist besiegelt.