PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. September 2021


Leonidas
2021-09-27, 10:07:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-september-2021

Ätznatron
2021-09-27, 10:30:13
Intel Arc
Alchemist : a-series graphics *a###
Battlemage : b-series graphics *b###
Celestial : c-series graphics *c###
Druid : d-series graphics *d###
E____

Und das E____ steht dann bestimmt für Elf.

Leonidas
2021-09-27, 10:49:51
Excalibur?


Wetten werden noch angenommen - bis ungefähr 2025.

CD-LABS
2021-09-27, 11:51:38
Excalibur?


Wetten werden noch angenommen - bis ungefähr 2025.
Irgendwas mit Elemental? Elementallist?
Irgendwas mit Earth? Earthbinder?

F wird dann wieder leicht, da stehen ihnen alle Welten des Feuers offen...

Gast
2021-09-27, 12:01:48
Die Intel interne Website ist seit geraumer Zeit online, keine Ahnung warum man sich dafür auf irgendeinen Twitterer und dessen Meinung beziehen muss, der glaubt Insider zu sein. Man kann es von Intel selbstverständliche selbst als Info beziehen, ziemlich offiziell. Auf Quellen wie Twitter und Co gebe ich persönlich gar nichts weil die Hälfte von den Experten und Insider einfach irgendwelche Spinner sind.

https://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/visual-technology/arc-discrete-graphics.html

Leonidas
2021-09-27, 12:11:57
Findet sich auf dieser Intel-offiziellen Webseite folgende Anleitung? Die hat der "Spinner" per Twitter geliefert.

https://pbs.twimg.com/media/FANxpmhVQAIufpK?format=png

Gast
2021-09-27, 12:17:23
Diese Berichte über die "durchgenudelten" Crypto-Grafikkarten sind sehr unglaubwürdig. Diese werden immer wieder von Herstellern gestreut, um potentielle Kunden davon abzuhalten gebrauchte Crypto-Grafikkarten zu kaufen, man sollte doch bitte bei einem neuen Modell zuschlagen.

Alle bisherigen realen Tests mit gebrauchten Crypto-Grafikkarten zeigen jedenfalls keine nachweisbare Beeinträchtigung dieser.

WedgeAntilles
2021-09-27, 12:39:22
Da bisher primär auf Klassen (Alchemist, Battlemage, Druid) gegangen ist würde ich auf den von CD-LABS genannten Elementalist setzen.

Ich habe es schon mal gesagt, aber ich möchte noch mal erwähnen wie cool ich die Namensgebung von Intel finde.
Gefällt mir sehr, das ist AFAIK die erste Grafikkarte die tatsächlich Gamer anspricht.

TNT
Vodoo
Geforce
RTX
Radeon
...

Ok, TNT ist wenigstens explosiv.
Vodoo halt magisch, das passt halbwegs.


Aber so richtig Gamingbezogen war das alles nicht.
Und dann nicht "stupide" irgendwelche Nummern hochzählen sondern dem Alphabet folgend? Coole Idee.
Das ich Intel mal für seine Namensgebung loben werde hätte ich auch nicht unbedingt erwartet^^

CD-LABS
2021-09-27, 12:58:43
(...)

Ich habe es schon mal gesagt, aber ich möchte noch mal erwähnen wie cool ich die Namensgebung von Intel finde.
Gefällt mir sehr, das ist AFAIK die erste Grafikkarte die tatsächlich Gamer anspricht.

TNT
Vodoo
Geforce
RTX
Radeon
...

Ok, TNT ist wenigstens explosiv.
Vodoo halt magisch, das passt halbwegs.


Aber so richtig Gamingbezogen war das alles nicht.
Und dann nicht "stupide" irgendwelche Nummern hochzählen sondern dem Alphabet folgend? Coole Idee.
Das ich Intel mal für seine Namensgebung loben werde hätte ich auch nicht unbedingt erwartet^^
Bei den Voodoos gab es natürlich auch noch passende Bilder auf den Kartenverpackungen, seit 3dfx die Kartenproduktion selber übernommen hatte.

Und ja, ich bin auch überrascht, dass Intel mal etwas namenstechnisch sinnvoll anzugehen scheint. Das wirkt in sämtlicher mir bekannter Firmengeschichte wie ein absolutes Novum. Schon in Anfangszeiten mit ihren Ziffern hatten sie großen Unsinn gebracht, später dann sowas wie MMX, dann das unterschiedlich genutzte D-Suffix, später bis aktuell dann das unnötige i3-i5-i7-(i9)-Schema, Blödsinn bei den iGPUs, ...

Asaraki
2021-09-27, 13:36:24
Naja in der Anfangszeit passte das ja, da wurden CPUs auch aus dem Katalog bestellt und nicht anhand der bunten Werbung,. Die Namen kamen ja erst als das ganze in das "Consumer"-Segment rüberschwappte und eine CPU nicht 1500 Mark kostete.

Vor den dedizierten "Videobeschleunigern" (Video, hihi) war da mit Namensgebung eigentlich weit und breit nix. Pentium war afaik ja der Erste und der setzte auch nur die Zahl in ein Wort um (hiess eigentlich 80586).

Legendenkiller
2021-09-27, 16:06:44
RTX 4090 – 2.999 US-Dollar
RTX 4080 Ti – 1.999 US-Dollar
RTX 4080 – 1.199 US-Dollar
RTX 4070 – 799 US-Dollar
RTX 4060 Ti – 499 US-Dollar
RTX 4060 – 399 US-Dollar
RTX 4050 Ti – 329 US-Dollar
RTX 4050 – 279 US-Dollar

spekulativ von YouTuber „Graphically Challenged“
Begründung: “Miner und Gamer wählen mit ihrem Geldbeutel”, was soviel heißt wie: Wenn die Leute bereit sind, viel Geld zu zahlen, dann steigen auch die Preise.

Preise sind ohne MW Steuer.
Da kostet dann eine 4070 nach der MwSt. Erhöhung in 2022 795€ UVP. Für alle die nicht die Nvidia Lotterie gewinnen 900-1000€. Das zahlen sie aktuell für eine 3070 ja auch.

Ich bin dann doch gespannt auf die Intel GRafikkarten. Wobei ich aber nicht wüsste warum Intel die billiger anbieten wird.

iamthebear
2021-09-27, 19:09:27
Macht der Typ eigentlich etwas anderes als Clickbait?

Was die Preise angeht: Ich denke nicht, dass Nvidia die UVP erhöhen wird.
Nvidia wird eher eine 4090 Ti raus bringen und alle anderen Modelle rutschen dann u. eine Stufe nach.

1 Jahr vor Release sind solche Diskussionen aber sowieso sinnlos wenn nicht einmal Nvidia selbst noch weiß welche Preise sie verlangen werden.

Gast
2021-09-27, 23:30:38
Diese Berichte über die "durchgenudelten" Crypto-Grafikkarten sind sehr unglaubwürdig. Diese werden immer wieder von Herstellern gestreut, um potentielle Kunden davon abzuhalten gebrauchte Crypto-Grafikkarten zu kaufen, man sollte doch bitte bei einem neuen Modell zuschlagen.

Alle bisherigen realen Tests mit gebrauchten Crypto-Grafikkarten zeigen jedenfalls keine nachweisbare Beeinträchtigung dieser.

Habe eine 1070TI von einer Farm, war 2 Jahre in Betrieb bei denen und jetzt 3+ Jahre bei mir.. läuft geschmeidig, hätte sogar gutes OC potenzial gehabt.

Wurde beim Verkauf auch so deklariert, gemäss Betreiber bei knapp 50C betrieben, undervoltet.

Leonidas
2021-09-28, 04:03:49
1 Jahr vor Release sind solche Diskussionen aber sowieso sinnlos wenn nicht einmal Nvidia selbst noch weiß welche Preise sie verlangen werden.

Ganz exakt.

Gast
2021-09-28, 07:20:47
Habe eine 1070TI von einer Farm, war 2 Jahre in Betrieb bei denen und jetzt 3+ Jahre bei mir.. läuft geschmeidig, hätte sogar gutes OC potenzial gehabt.

So ist es 24/7-Betrieb im moderaten Betrieb nutzt viel weniger ab als täglich ein paar Stunden Gaming Volllast.

Ich würde mir, falls ich mir eine gebrauchte Karte kaufen würde eher bei der von einem Gamer sorgen machen, dem die Karte @Stock noch immer nicht schnell genug war und der für 5% mehr Performance die Power nochmal um 30% erhöht hat.

Auf einer solchen Messe werden niemals "Privatmeinungen" ausgetauscht, schon gar nicht in einem vom Publikum hörbarem Bereich.

basix
2021-09-28, 08:17:57
Diese Berichte über die "durchgenudelten" Crypto-Grafikkarten sind sehr unglaubwürdig. Diese werden immer wieder von Herstellern gestreut, um potentielle Kunden davon abzuhalten gebrauchte Crypto-Grafikkarten zu kaufen, man sollte doch bitte bei einem neuen Modell zuschlagen.

Alle bisherigen realen Tests mit gebrauchten Crypto-Grafikkarten zeigen jedenfalls keine nachweisbare Beeinträchtigung dieser.

Für einen Grossteil der Karten wird das auch stimmen. Da die Karten aber 24/7 betrieben werden, ist die Wahrscheinlichkeit für Frühausfälle einfach deutlich höher (siehe Bathtub Curve). Ein Gamer, der die Karte 4h am Tag braucht (was schon viel ist), wird diese Ausfälle typ. erst später bemerken und das kann dann halt oftmals nach Garantieende sein. Ergo schlägt das nicht beim Hersteller auf.

Ausserdem würde ich behaupten, dass man bei der extrem grossen Masse an Karten weniger sanft oder einfach nicht sachgemäss mit der HW umgeht. Nur schon das kann gewisse Fehlerbilder begünstigen. Ist sicher nicht bei allen Minern so. Sind das aber nur 10-20% der Miner, hat man dennoch mehr Ausfälle zu verzeichnen.

Schlussendlich ist es bei Gebrauchtkarten immer ein bisschen eine Lotterie. Ob hier Mining GPUs dann öfter zu früh ausfallen? Ich weiss es nicht. Einige Gründe sprechen dafür. Bei sachgemässem Umgang und 50-60°C im Dauerbetrieb hätte ich aber keine Angst.

Legendenkiller
2021-09-28, 10:11:44
ebend. Eine gebrauchte Gamer Grafikarte die 2-4h pro Tag mit OC, vieleicht noch in einem unzureichend gekühlten Gehäuse, immer mit 80-90°C gebacken würde ist aber nach 2 Jahren genauso vorgeschädigt.

Gast
2021-09-28, 14:40:25
Da bisher primär auf Klassen (Alchemist, Battlemage, Druid) gegangen ist würde ich auf den von CD-LABS genannten Elementalist setzen.

Ich habe es schon mal gesagt, aber ich möchte noch mal erwähnen wie cool ich die Namensgebung von Intel finde.
Gefällt mir sehr, das ist AFAIK die erste Grafikkarte die tatsächlich Gamer anspricht.

TNT
Vodoo
Geforce
RTX
Radeon
...

Ok, TNT ist wenigstens explosiv.
Vodoo halt magisch, das passt halbwegs.


Aber so richtig Gamingbezogen war das alles nicht.
Und dann nicht "stupide" irgendwelche Nummern hochzählen sondern dem Alphabet folgend? Coole Idee.
Das ich Intel mal für seine Namensgebung loben werde hätte ich auch nicht unbedingt erwartet^^

ATI rage fury Maxx gefälligst?