Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. September 2021
Leonidas
2021-09-28, 09:28:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-september-2021
greeny
2021-09-28, 10:57:49
Spanische Geschichte
Der "Riese von Segorbia" und die Reconquista [Bild der Wissenschaft]
Zeilenumbruch Absicht?
Narolf
2021-09-28, 12:25:16
Wenn mir einer vor zwei Jahren gesagt hätte, dass Intels untere Mainstreamlösung meine einzige Hoffnung auf eine halbswegs vernünftige GPU für unter 200€ ist, hätte ich die Person für bekloppt erklärt. Dennoch sind wir jetzt an diesem Punkt. :freak:
Aber mal schauen welche Preise Intel am Ende vorgibt.
... dass CPU-Monkey diese Werte für noch nicht releaste Prozessoren mußmaßlicherweise schlicht interpoliert oder gar nur schätzt.
Ich schätze, dass das mutmaßlicherweise heißen sollte.
WedgeAntilles
2021-09-28, 13:31:05
Es muss einfach mutmaßlich heißen.
Mutmaßlicherweise ist kein Wort.
Wenn mir einer vor zwei Jahren gesagt hätte, dass Intels untere Mainstreamlösung meine einzige Hoffnung auf eine halbswegs vernünftige GPU für unter 200€ ist, hätte ich die Person für bekloppt erklärt. Dennoch sind wir jetzt an diesem Punkt. :freak:
Erst mal abwarten, wie Intels Preise aussehen. Die werden ihre GPUs sicher nicht verschenken, vor allem, wenn sie TSMC für die Fertigung zahlen müssen...
Leonidas
2021-09-28, 15:34:10
Zeilenumbruch Absicht?
Garantiert nicht. Gefixt.
Ich schätze, dass das mutmaßlicherweise heißen sollte.
Gefixt.
iamthebear
2021-09-28, 22:31:31
Erst mal abwarten, wie Intels Preise aussehen. Die werden ihre GPUs sicher nicht verschenken, vor allem, wenn sie TSMC für die Fertigung zahlen müssen...
Intels Strategie wird sein die Karten als Bundle an OEMs zu verkaufen. Wenn Intel bei CPU und Board ihre gut kalkulierte Marge bekommen, so können sie es sich leisten die GPU zu den reinen Fertigungskosten abzugeben.
Der Fixkosten wie den Forschungsaufwand oder die Treiberentwicklung wird man sich erst in den nächsten Generationen holen können.
Was ich jedoch etwas bedenklich finde:
Intels größter Die mit 512EUs ist 400mm² groß. Das Ziel ist 3070 Performance und das dürfte der Idealfall sein falls Intel ihre Treiber auf die Reihe bekommt.
Nvidias 3070 Die ist auch 400mm² aber in Samsung 8nm statt TSMC 6nm.
Intel braucht eine Fertigung, die einen ganzen Full Node step neuer ist um im Idealfall dieselbe Performance raus zu bekommen.
Klar im Moment verkauft sich alles besondern die kleinen 200-300 Euro Karten aber in ca. einem Jahr shrinked Nvidia auf 5nm und wenn Nvidia mal wieder etwas aggressivere Preispolitik fährt dann könnte das ein relativ kurzer Ausflug von Intel ins GPU Land gewesen sein.
Leonidas
2021-09-29, 02:58:24
Na, ich hoffe doch, dass Intel klar ist, dass man hier einfach Durchhaltewillen braucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.