PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. September 2021


Leonidas
2021-09-30, 08:32:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-september-2021

Iscaran
2021-09-30, 09:08:40
@Leonidas:
nicht reagierend: Gears V...

Das ist nicht richtig. Gears V reagiert sehr wohl - aber nur in FullHD, in WQHD schon fast nicht mehr, in 4k 0%.

Offenbar hilft das SAM hier der eher schlechten Game Engine "CPU"-Last wegzuschaufeln, was sich bei hohen Auflösungen eben nicht bemerkbar macht. Ein Effekt der hier wohl bei einigen der DX12 Games zum tragen kommt.

ACV reagiert in 4k ebenfalls fast nicht mehr.
Ebenso WDLegion..in FullHD noch messbar, in WQHD und 4k praktisch 0 Effekt.

Viel wichtiger jedoch finde ich. ALLE DX11 Games im Testfeld zeigen keinen Effekt - nur DX12 Games. (zumindest in diesem Testfeld).

Mr.Smith
2021-09-30, 10:32:08
12900k Verbrauchswerte zur Leistung werden interessant sein.
So ist das alles doch aktuell Grütze.

Und wann kommen endlich die x570s Boards und evtl. gleich mit leicht aktualisierte b550 boards.
1 Jahr vor Zen 4 wäre das durchaus mal angebracht. Oder wollen die wirklich auf den 3D-Cache Refresh warten dafür im Jahr 2022? Wäre doch blöd für die Mainboardhersteller.

APU Refresh mit AV1 und hdmi 2.1 dürfte doch auch noch anstehen oder Anfang nächsten Jahres.
Aber wohl rein Notebook :/ (und mit ddr5)
Desktop Warhol APU wurde ja gecancelt leider.

Aroas
2021-09-30, 11:26:18
Dass der 12900K im Multithread den 5900X bei gleicher Threadanzahl schlägt, sollte vom Weltmarktführer gut ein Jahr nach dem 5900X Release ja auch bitteschön zu erwarten sein.
Als eine besonders tolle Leistung erachte ich das jetzt nicht.
Zumal noch immer nicht klar ist, wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht.

Dass diese Benchmarks mit den 32 Threads des 5950X noch immer nicht gescheit skalieren und in dieser Hinsicht die Werte eh ziemliche Grütze sind, sollte jeder deutlich erkennen können.
Unter Software, die das aber tatsächlich kann bzw. in Systemen, in denen einfach unterschiedlichen Anwendungen eine gewisse Anzahl an Threads zugewiesen wird, wird der 5950X auch den 12900K schlicht und ergreifend weiterhin abhängen.

Mal schauen, was AMD mit seinen 3D Cache Refreshs so reißen kann. Hoffentlich lässt Zen4 trotz Corona und Chipkrise nicht mehr lange auf sich warten.

Ex3cut3r
2021-09-30, 14:10:22
Ziemlich geile Leistung IMO. Hoffentlch kommt AMD mal wieder runter, und deren Preise auch. 260€ für nen 6/12T aka 5600X sind wohl nen schlechter Scherz.

von Richthofen
2021-09-30, 14:13:18
@Leonidas:
nicht reagierend: Gears V...

Das ist nicht richtig. Gears V reagiert sehr wohl - aber nur in FullHD, in WQHD schon fast nicht mehr, in 4k 0%.

Stimmt, Gears erfährt einen fps-Gewinn, dafür kann man Watch Dogs Legion unter den Tisch fallen lassen...bleibt quasi bei 4 von 8 reagierenden Titeln.

Iscaran
2021-09-30, 14:35:39
@Richthofen

Nein WD @FHD hat auch einen Gewinn von paar %...nur bei WQHD uund 4k nicht. Selbes Spiel wie Gears V (EDIT zumindest bei den 95%ilen. bei den 1% siehts anders aus, ja.)

Nachtrag: Also heisst das während 95% der Zeit ist SAM = on @FHD etwas besser, die "Worst case" 1st Percentile sind nicht schlimmer als ohne SAM, der AVG ebenfalls +- gleich. Dennoch sagen die 95%ile Daten, das Game ist "flüssiger" mit SAM = On. (sonst könnte der 95%ile nicht höher sein wie der gesamt-Avg bei sonst keinen "Auffälligkeiten" beim Low-1st percentile)
Es bleibt dabei:
DX11 Games zeigen NULL-Effekt.
DX12 Games zeigen 0-effekt oder Verbesserung.

Aroas
2021-09-30, 14:38:56
Ziemlich geile Leistung IMO. Hoffentlch kommt AMD mal wieder runter, und deren Preise auch. 260€ für nen 6/12T aka 5600X sind wohl nen schlechter Scherz.

Bitte was? Überleg mal, was Intel seinerzeit für einen 7700K als Vierkerner haben wollte. Da sind die 260€ für einen 6 Kerner mit dieser Leistung doch ein Witz.

Außerdem macht diese Preise ja letztlich nicht nur AMD, sondern auch der Handel. Die Nachfrage nach diesen CPUs scheint weiterhin recht hoch zu sein und somit gibt es für den Handel keinen Grund, die Preise weiter zu senken.

Intels i5 CPUs der 11th Gen kosten auch nicht viel weniger. Da muss man auch ab 200€ hinblättern.
Und diese kommen an den 5600X auch nicht ganz ran in Sachen Leistung, brauchen dafür aber nen Haufen Strom.
Lässt man sie im Power Limit laufen, damit sie eben nicht so viel verbrauchen, sinkt die Leistung entsprechend und der Abstand zum 5600X wird größer.

Insofern ist in Hinblick auf die Nachfrage und die Konkurrenz der 5600X preislich absolut ok.
Wir befinden uns eben nicht mehr in der Situation von 2017 bis 2019, als AMD mit den ersten drei Ryzen Generationen noch hinter Intel lag und die Dinger fast verramschen musste um Marktanteile zu generieren.

Mr.Smith
2021-09-30, 14:42:39
https://geizhals.de/?cmp=2392524&cmp=2392525&cmp=2392526&cmp=2392527
bei den Preisen könnte sich trotzdem langsam mal was tun..

WedgeAntilles
2021-09-30, 14:46:53
Bitte was? Überleg mal, was Intel seinerzeit für einen 7700K als Vierkerner haben wollte. Da sind die 260€ für einen 6 Kerner mit dieser Leistung doch ein Witz.

AMD ist die wohl einzige Techfirma die von ihren Fans dafür abgefeiert wird, dass sie für +25% Leistung nur +50% Aufpreis verlangen (und das im Lowend Bereich).

Früher war es völlig normal, dass man im PC Bereich mehr für den gleichen Geld bekam. Das nennt sich Fortschritt.

Gemäß euch müssten Festplatten inzwischen Millionen an Euro kosten - die haben ja zig tausend mal mehr Speicherkapazität wie früher.

Fanatismus in Reinform.

Aroas
2021-09-30, 15:19:02
AMD ist die wohl einzige Techfirma die von ihren Fans dafür abgefeiert wird, dass sie für +25% Leistung nur +50% Aufpreis verlangen (und das im Lowend Bereich).

Früher war es völlig normal, dass man im PC Bereich mehr für den gleichen Geld bekam. Das nennt sich Fortschritt.

Gemäß euch müssten Festplatten inzwischen Millionen an Euro kosten - die haben ja zig tausend mal mehr Speicherkapazität wie früher.

Fanatismus in Reinform.

Was redest du für nen Stuss?
Bekommst du etwa mit dem 5600X für 260€ heute nicht mehr Leistung als damals mit nem 7700K für 360€?

Außerdem haben wir noch immer einen grundsätzlichen Chipmangel, welcher ebenfalls die Preise hoch bleiben lässt.
Es ist also nicht so, dass AMD dastehen würde und den Händlern diktiert, dass die ihre CPUs partout nicht billiger verkaufen dürfen.

Und was das Abfeiern angeht, da verweise ich mal auf die Intel Jünger, besonders zu Zeiten von AMD Bulldozer, als Intel Jahr für Jahr nur winzige Leistungsfortschritte erbracht hat, dafür aber dennoch Wucherpreise verlangte und deren Fans das alles dennoch gaaaaanz toll fanden, weil Intel ja sooooo viel besser war als AMD.

Merkste was?

Gast
2021-09-30, 15:20:12
"AMD ist die wohl einzige Techfirma die von ihren Fans dafür abgefeiert wird, dass sie für +25% Leistung nur +50% Aufpreis verlangen (und das im Lowend Bereich).

Früher war es völlig normal, dass man im PC Bereich mehr für den gleichen Geld bekam. Das nennt sich Fortschritt.

Gemäß euch müssten Festplatten inzwischen Millionen an Euro kosten - die haben ja zig tausend mal mehr Speicherkapazität wie früher.

Fanatismus in Reinform."

Da musst du mal ganz ruhig sein. Du bist doch einer der größte NV / Intel Fanboys hier. Du machst AMD doch generell schlecht, egal was sie machen.

WedgeAntilles
2021-09-30, 15:35:31
Was redest du für nen Stuss?
Bekommst du etwa mit dem 5600X für 260€ heute nicht mehr Leistung als damals mit nem 7700K für 360€?

Außerdem haben wir noch immer einen grundsätzlichen Chipmangel, welcher ebenfalls die Preise hoch bleiben lässt.
Es ist also nicht so, dass AMD dastehen würde und den Händlern diktiert, dass die ihre CPUs partout nicht billiger verkaufen dürfen.

Und was das Abfeiern angeht, da verweise ich mal auf die Intel Jünger, besonders zu Zeiten von AMD Bulldozer, als Intel Jahr für Jahr nur winzige Leistungsfortschritte erbracht hat, dafür aber dennoch Wucherpreise verlangte und deren Fans das alles dennoch gaaaaanz toll fanden, weil Intel ja sooooo viel besser war als AMD.

Merkste was?

Schon mal vom Ryzen 3600 gehört?

Und wieso du aus dem Intel-Portfolio einen unattraktiven wählst anstatt die Preis-Leistungs-technisch attraktiveren lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Und wieso du zwingend eine CPU mit integrierter Grafik vergleichst anstatt jene CPU ohne (dafür günstiger) zu verwenden ist entweder böswillig oder unfähig.

Und das jemand Intel für seine Preise vor ein paar Jahren abgefeiert hat ist halt auch schlicht gelogen.

Egal, ich bin raus. auf was für ner Basis soll man hier diskutieren?
Ist wie mit dem Schachspielen gegen ein Huhn.

Gast
2021-09-30, 15:36:44
Und was das Abfeiern angeht, da verweise ich mal auf die Intel Jünger, besonders zu Zeiten von AMD Bulldozer, als Intel Jahr für Jahr nur winzige Leistungsfortschritte erbracht hat, dafür aber dennoch Wucherpreise verlangte und deren Fans das alles dennoch gaaaaanz toll fanden, weil Intel ja sooooo viel besser war als AMD.

Merkste was?

Ich merkte, das Intel zu Bulldozer-Zeiten jedes Jahr nur winzige Fortschritte zum selben Preis gebracht hat.

Ich merke jetzt, das AMD moderate Fortschritte zu exorbitanten Preissteigerungen bietet.

Mega-Zord
2021-09-30, 15:48:36
LOL, AMD-Fanboy-Center ;D

Gerade der i5 ist doch preislich sehr attraktiv im Gegensatz zu den AMDs. Das der i9 teuer wird, kann man sich denken.

Ätznatron
2021-09-30, 16:20:50
Intel wirkt halt immer dann schön, wenn man die Betriebskosten außer Acht hält.

MD_Enigma
2021-09-30, 19:43:49
Na endlich kommen mal normale benchmarks vom neuen Intel. Erwartungsgemäß schlägt er den 16-Kerner nicht. Er landet genau dort, wo man ihn als 8-big-8-litte erwarten würde. Vielleicht sogar ein paar Prozent schneller als gedacht. Ich teile positive Haltung von Leo.

Komma. Aber. Warum machen die so ein Fucken kompliziertes DIE mit eigenem hardware Scheduler? AMD hat das Butter-und-Brot DIE das am Fließband rausgekackt wird und vom low bis highend alles bedient. Das ist doch zugegeben eine Sackgasse?

Ex3cut3r
2021-09-30, 19:54:26
Wie WedgeAntilles schon sagt @ Aroas, den 3600 gab es für lächerliche 160€. Den 10400f und 11400f gab es auch sehr lange für 150-170€. Nur der 5600X ist selbst 1 Jahr später immer noch überteuert. Hoffe Intel ist wieder für 2-3 Jahre voraus, selbst wenn es am ende nur 5-10% sind. AMD soll mal wieder runterkommen, mit Ihren Bonzen Preisen. Die sind seit Zen 3 total abgedriftet.

Gast
2021-09-30, 20:45:25
Wäre AMD nich würden noch immer paar Freaks für Intels EXTREMEEEEE 1 k und mehr zahlen aber das stört keinen ist ja nur intel ...

Gast
2021-09-30, 20:59:52
Intel wirkt halt immer dann schön, wenn man die Betriebskosten außer Acht hält.

Intel wirkt sogar noch schöner wenn man auf die Betriebskosten achtet, sogar aktuell noch.

iamthebear
2021-10-01, 00:07:27
Auch wenn ich in einigen Punkten derselben Meinung bin wie UserBenchmark (z.B. dass man bei Office PCs mehr wert auf die Performance von 1-4 Kernen legen sollte) aber das was sie aktuell fabrizieren ist echt eine Katastrophe. Die manipulierten Ratings sind da noch das geringste Problem.
Die Latency Ladder streut im 8-32MB Bereich so stark, dass ich ehrlich gesagt auch auch den RAM Latenzen nicht traue besonders nicht wenn hier wild Ergebnisse aus Benchmarkdatenbanken gefischt werden.
Dass die Latenzen bei Single Core Nutzung höher sein werden deutet sich ja schon an aber daraus zu schließen, dass der L3 nicht geshared ist (wie von CapFrameX behauptet) dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Was die Latenzen angeht, so habe ich ein paar Screens von Datenblättern gesehen und die Timings dürften echt katastrophal sein. Hier reden wir von 40-40-40 für DDR5-4800. Das wäre doppelt so viel wie schnelle DDR4 Module und würde die Latenzen schon alleine erklären. Die Frage ist hier wieso die Latenzen zu mieserabel sind. Eventuell ECC?

Update:
Hier einmal ein schon etwas älterer Anandtech Artikel so den DDR5 Spezifikationen:
https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies

Aktuell spezifiziert ist 22-22-22 für DDR4-3200 (entspricht 13.75ns). Das wird in der Praxis natürlich deutlich unterboten. Die besten DDR4 Riegel kommen auf ca. 7ns.

Für DDR5 gibt es 3 Kategorien (schnell, Standard und langsam für High Density Module). Die schnelle Kategorie ist etwas über 14ns, die mittlere 16.66ns.

Bei durchgehenden random reads: RP+RCD+CL bedeutet dann schon mal 50ns bzw. 25ns mehr als aktuelle schnelle Riegel. Das dürften wohl genau die 25ns sein die wir suchen.

Aroas
2021-10-01, 02:19:45
Wie WedgeAntilles schon sagt @ Aroas, den 3600 gab es für lächerliche 160€. Den 10400f und 11400f gab es auch sehr lange für 150-170€. Nur der 5600X ist selbst 1 Jahr später immer noch überteuert. Hoffe Intel ist wieder für 2-3 Jahre voraus, selbst wenn es am ende nur 5-10% sind. AMD soll mal wieder runterkommen, mit Ihren Bonzen Preisen. Die sind seit Zen 3 total abgedriftet.

Nochmal:

1. Bis inkl. Ryzen 3000 waren die AMD CPUs hinter Intel in Sachen Leistung und Effizienz.
Da musste AMD die Teile günstig anbieten um Marktanteil zu generieren.
Mit Ryzen 5000 hat sich das geändert und AMD kann nun endlich auch mal wirklich Geld mit den Produkten verdienen.

2. Wir haben noch immer Chipmangel bzw. massive Kapazitätsengpässe bei den Fertigern, während gleichzeitig eine hohe Nachfrage herrscht.
Insofern gibts natürlich auch keinen Preiskampf der Händler, welcher die Preise deutlich drücken würde.

Man könnte bei den Kommentaren hier ja direkt meinen, dass ihr gezwungen seid, unbedingt AMD zu kaufen.
Wenn ihr meint, dass die Intel CPUs in Sachen P/L Verhältnis so viel besser sind, dann kauft euch doch den ach so günstigen 10400F.
Ach nee, das Ding is ja schon wieder veraltet und bringt nicht mal PCIe 4.0 mit.
Tja, dann wirds wohl doch zumindest was aus der 11th Gen werden müssen. Aber so ein Mist auch, da kostet die günstigste i5 CPU eben auch mind. 200€ und der 5600X ist dann gar nicht mehr so sehr viel teurer.

Wer hätts gedacht?

Mich regt dieses Gejammer wirklich hart auf. Als wäre AMD verpflichtet, für immer den Billigheimer zu spielen der euch die CPUs zu Spottpreisen hinterher wirft.

etp_inxession
2021-10-01, 06:45:34
Muss dir absolut Recht geben @Aroas

Das was Intel vor Zen abgezogen hat, ist in Vergessenheit geraten.

... und hier wird fleißig mit AMD-Center rumgeheult.

Wenn man sich die Kommentarbeiträge so anschaut sind es eh immer die selben.
Und da seh ich weit mehr Richtung Blau/Grün als bei Team Rot.

Getroffene Hunde usw ..

Ich bin jedenfalls froh das AMD wieder erstarkt ist.
Und unterstützte dies gerne mit einem Kauf.

Ryzen 5800x und RX 6800 laufen wunderbar.

Wüsste nicht was Intel und nVidia da besser/günstiger machen sollten

Gast
2021-10-01, 07:08:28
1. Bis inkl. Ryzen 3000 waren die AMD CPUs hinter Intel in Sachen Leistung und Effizienz.
Da musste AMD die Teile günstig anbieten um Marktanteil zu generieren.
Mit Ryzen 5000 hat sich das geändert und AMD kann nun endlich auch mal wirklich Geld mit den Produkten verdienen.


Was genau eines zeigt, AMD ist um kein bisschen besser als Intel (jetzt auch nicht per se schlechter), keiner arbeitet für den Kunden und beide versuchen das Maximum für sich selbst rauszuholen.


Man könnte bei den Kommentaren hier ja direkt meinen, dass ihr gezwungen seid, unbedingt AMD zu kaufen.


Nö, wir haben nur das ständige verklärte Bild, AMD=Engel und Intel=Teufel satt. Beide haben den selben dämonischen Hintergrund, nämlich den Dämon der Gier.

Gast
2021-10-01, 07:11:18
Das was Intel vor Zen abgezogen hat, ist in Vergessenheit geraten.
sollten

Was genau hat Intel abgezogen?

Wenig Fortschritt, ja und? Bei Intel ist das P&L-Verhältnis auch in der Zeit größter Überlegenheit entweder gleich geblieben oder hat sich wenn auch nur minimal verbessert.

Kaum ist AMD mal in Führung verschlechtern sie das P&L-Verhältnis massiv.

Leonidas
2021-10-01, 07:12:36
Beide haben den selben dämonischen Hintergrund, nämlich den Dämon der Gier.

Richtig. Was keinen von beiden besser/schlechter macht. Und beiden von unserer Wirtschaftordnung faktisch vorgeschrieben wird - sprich von Dingen, an denen auch AMD & Intel nichts ändern können.

etp_inxession
2021-10-01, 12:06:30
Was genau hat Intel abgezogen?

Wenig Fortschritt, ja und? Bei Intel ist das P&L-Verhältnis auch in der Zeit größter Überlegenheit entweder gleich geblieben oder hat sich wenn auch nur minimal verbessert.


Glaube da solltest dich nochmal mit den Releases auseindersetzen.
2-5 % Leistungssteigerung mit immer höherer UVP
Klar, kein Gegner weit und breit.
Aber die feine englische war das nicht.

Was genau hat Intel abgezogen?
Kaum ist AMD mal in Führung verschlechtern sie das P&L-Verhältnis massiv.

AMD ist aktuell Top End. Und kann die Preise, auch wegen Chip Knappheit, erhöhen.

Unter Druck gesetzt werden Sie aber von Intel auch nicht ...
was spricht dagegen das Intel mit einer "massiven" Preissenkung mal den Markt umkehrt?

Wieso muss AMD den Billigheimer spielen?

Intel hat doch eigene Fertigung und kann hier entgegenwirken.
Aber es ist Intel ... wird nie passieren.

Freestaler
2021-10-01, 14:04:53
Ihr wollt echt irgendwelche Preisentwickelung der letzten 18 Monaten mit den vor Corona vergleichen? In welcher Blase lebt ihr? Auf welchem Auge seid ihr Blind? Lächerlich und ihr wisst das ganz genau. Reines Trolling von euch. Oder einfach jeden Bezug zur Realität verloren.

Ex3cut3r
2021-10-01, 14:18:08
Nochmal:

Mich regt dieses Gejammer wirklich hart auf. Als wäre AMD verpflichtet, für immer den Billigheimer zu spielen der euch die CPUs zu Spottpreisen hinterher wirft.

Chipknappheit bei CPUs gibt doch gar nicht, und wenn, dann jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar wie bei den GPUs, jede CPU ist lieferbar bei mehr als 10 verschiedenen Händlern. 1 Jahr seit Zen 3 rls. und die Preise sind nochmal um 30€ aktuell gestiegen, und das trotz Aderlake News. Lächerlich ist das, mehr nicht. Normalerweise gehen Preise mit der Zeit runter.

AMD aber denkt Sie wären jetzt das Nvidia bei den CPUs, Sie versuchen bis zum ende ihre Überteuerten UVPs durchzubringen. Mir egal, kommt ebend kein Zen 3 in den PC, trotz X570 Board und aktueller Zen 2 CPU.

Vlt. wechsle ich in 2 Jahren wieder zu Intel, sobald DDR5 sich auch preislich normalisiert hat, bzw. GPUs auch wieder runterkommen, sonst drauf geschissen auf den ganzen HW Markt, die Preise kannst du dann ja gerne Zahlen und deine Sinnesgenossen, 95% der Leute sind aber draußen, und das zurecht. Ne PS5 ist gute preisliche Alternative zu diesem Schwachsinn.

iamthebear
2021-10-01, 16:29:33
Die Situation am Markt ist folgende:
.) Intel bringt ca. jedes Jahr eine neue CPU Generation und entscheidet sich wieviele Kerne sie in den jeweiligen Performancekategorien i3/5/7/9 liefern wollen. Die Kategorien und dessen Preise sind ziemlich starr und hier gibt es selten Änderungen.
.) AMD passt sich den Preis von Intel an. Der hohe Preis von Zen3 resultiert nur daraus, dass Intel derzeit eben so schwach ist.

Es macht derzeit für AMD keinen Sinn den Preis zu senken. Im DIY Markt wird trotzdem hauptsächlich AMD gekauft und im restlichen Markt ist AMD derzeit sowieso keine Alternative egal wie schnell oder günstig sie sind, da einfach noch das gesamte Ecosystem fehlt.

OpenVMSwartoll
2021-10-01, 16:59:17
Mancher vergisst, dass man PCs auch für produktive Zwecke verwenden kann. Spielen ist für mich eher Nebeneffekt.

Welche Firma man nun als positiver empfindet, bleibt die eigene Entscheidung. Sofern man das überhaupt tun möchte.

Was mir gefällt, ist dass AMD all dies erreicht hat trotz knappen Budgets, sowohl im CPU-, als auch GPU- und APU-Sektor. Zudem sind mir bei AMD keine "Knebelverträge" geläufig. Aber de facto ist man ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Ist doch positiv, dass man als Kunde die Wahl hat. Und dank AMD kamen die festgefahrenen Märkte wieder in Bewegung. Im CPU-Bereich hat man für eine Kernoffensive gesorgt, im GPU-Bereich ist der Markt aktuell absurd, was nur begrenzt an den Herstellern liegt.
Nichtsdestotrotz müssen wir damit leben, dass die Fortentwicklung der Technologien schwieriger und damit teurer geworden ist.

Dass die Märkte selbst durch Knappheiten schwierig geworden sind, zeigt nur, auf welch dünnem Boden der Gedanke ewigen Wachstums steht.

Freestaler
2021-10-01, 17:35:53
Chipknappheit bei CPUs gibt doch gar nicht, und wenn, dann jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar wie bei den GPUs, jede CPU ist lieferbar bei mehr als 10 verschiedenen Händlern. 1 Jahr seit Zen 3 rls. ...
https://www.computerbase.de/2020-11/verfuegbarkeit-amd-ryzen-5000-ausverkauft/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-9-5900X-und-5950X-Verfuegbarkeit-wieder-schlechter-1368600/
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-5600X-CPU-276903/News/Nachschub-schnell-ausverkauft-Haendler-bekommen-ihn-aber-1362624/

Wenn du noch mehr Quellen willst für deine "Annahme" dann melde dich bitte. Es spricht aus dir dein Geiz und das unwohl der generellen Situation. Es ist dein Ventil. Oder was halt immer, hat jedoch nichts mit realistischem Blick zu tun.

iamthebear
2021-10-01, 18:31:16
Dass AMD letztes Jahr Lieferprobleme hatte ist doch bekannt. Mittlerweile ist das bei CPUs jedoch lang behoben. Man kann das objektiv sehr einfach überprüfen, indem man einfach in den Shop von AMD selbst schaut:
https://www.amd.com/en/direct-buy

Derzeit sind alle CPUs mit Ausnahme des 5600X lieferbar, alle GPUs ausverkauft.

Dass der 5600X nicht verfügbar ist liegt vermutlich einfach daran, dass der Yield zu gut ist und AMD einfach keine funktionierenden 5800X künstlich beschneiden will. Soll der Käufer eben gleich zu einem 5800X oder 5600G greifen.

OpenVMSwartoll
2021-10-01, 18:34:59
Dass AMD letztes Jahr Lieferprobleme hatte ist doch bekannt. Mittlerweile ist das bei CPUs jedoch lang behoben. Man kann das objektiv sehr einfach überprüfen, indem man einfach in den Shop von AMD selbst schaut:
https://www.amd.com/en/direct-buy

Derzeit sind alle CPUs mit Ausnahme des 5600X lieferbar, alle GPUs nicht ausverkauft.
[..]

GPUs leider out of stock.

Freestaler
2021-10-01, 19:50:55
Dass AMD letztes Jahr Lieferprobleme hatte ist doch bekannt. Mittlerweile ist das bei CPUs jedoch lang behoben. Man kann das objektiv sehr einfach überprüfen, indem man einfach in den Shop von AMD selbst schaut:
https://www.amd.com/en/direct-buy

Derzeit sind alle CPUs mit Ausnahme des 5600X lieferbar, alle GPUs nicht ausverkauft.

Dass der 5600X nicht verfügbar ist liegt vermutlich einfach daran, dass der Yield zu gut ist und AMD einfach keine funktionierenden 5800X künstlich beschneiden will. Soll der Käufer eben gleich zu einem 5800X oder 5600G greifen.

Aem echt, du willst die Lieferbarkeit des 5600x, um welchem es ja primär ging, mit der NICHT Lieferbarkeit dessen im Shop beweisen? Ist das irgwndwas mit Quantenphysik? Für mich ist diese herleitung zu hoch.

Das 5900 mit 5600 und 5950 mit 5800 in Konkurenz sind ist klar. Auch wie dies mit erreichbaren Takt, Leistungaufnahme und ganzen Cores zusammen spielt. Ich gehe aber davon aus, das wenn AMD nicht mehr 5900 verkaufen kann auch 5600 hergstellt werden. Und erst wenn die auch nicht gekauft werden wird der Preis runter gehen. Was, wenn sie nichtmal lieferbar sind, wohl kaum der Fall ist.

Ex3cut3r
2021-10-01, 20:11:29
https://www.computerbase.de/2020-11/verfuegbarkeit-amd-ryzen-5000-ausverkauft/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-9-5900X-und-5950X-Verfuegbarkeit-wieder-schlechter-1368600/
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-5600X-CPU-276903/News/Nachschub-schnell-ausverkauft-Haendler-bekommen-ihn-aber-1362624/

Wenn du noch mehr Quellen willst für deine "Annahme" dann melde dich bitte. Es spricht aus dir dein Geiz und das unwohl der generellen Situation. Es ist dein Ventil. Oder was halt immer, hat jedoch nichts mit realistischem Blick zu tun.
Was Interessiert es mich wie es letztes Jahr im November stand? Schau auf GH.de jede CPU ist lieferbar bei meheren Händlern, Zen 3 wird in 1 Monat, 1 Jahr alt, Alderlake ist stand jetzt um einiges schneller, und trotzdem senkt AMD nicht die Preise, was gibt es da zu diskutieren? Eine Frechheit ist das nix anderes. Setzt mal deine AMD Brille runter.

Freestaler
2021-10-01, 20:27:36
Offensichtlich ist nicht reichlich lieferbar(siehe iamthebear), so das ein Produzent die Preise anpassen müsste. Ebenso hat Intel die Preise erhöht. Als lass das Fanboy geblubbere. Ich kann dir auch gerne die liefersituation z.B. bei Dell und gewissen Intel (11er Gen) aufzeigen. Sieht nicht gut aus.

Was also soll deiner Meinung nach ökonomisch für ein Preisanpassung nach unten sprechen? Und bitte nicht mit argumente der Vergangheit als die Lieferbarkeit (höher) sowie Zahlungsbereitschaft (tiefer) völlig anders war. Wie lange ein Produkt auf dem Markt gibt ist sekundär. Nachfrage sättigung bestimmt den Preis.

Ps: ADL kommt in der Breite nicht vor 2022. Vermutlich mMn. nichtmal lieferbar vor Ende Q1. Wieso sollte man da jetzt bereits Preise anpassen?

OpenVMSwartoll
2021-10-01, 20:31:18
Was Interessiert es mich wie es letztes Jahr im November stand? Schau auf GH.de jede CPU ist lieferbar bei meheren Händlern, Zen 3 wird in 1 Monat, 1 Jahr alt, Alderlake ist stand jetzt um einiges schneller, und trotzdem senkt AMD nicht die Preise, was gibt es da zu diskutieren? Eine Frechheit ist das nix anderes. Setzt mal deine AMD Brille runter.

Warum sollte man die Preise jetzt reduzieren, wenn der Konkurrent noch nicht am Markt ist? Zumal dessen reale Leistung noch gar nicht klar ist.

monstar-x
2021-10-01, 22:59:43
Alderlake ist stand jetzt um einiges schneller, und trotzdem senkt AMD nicht die Preise, was gibt es da zu diskutieren? Eine Frechheit ist das nix anderes. Setzt mal deine AMD Brille runter.

Aus welchen plausiblen Grund sollte AMD die Preise senken.
Nur weil Intel in einem Monat etwas ankündigt ;D

Leonidas
2021-10-02, 03:29:53
Aus welchen plausiblen Grund sollte AMD die Preise senken.
Nur weil Intel in einem Monat etwas ankündigt ;D

Da kann man durchaus abwarten, was real herauskommt. Am besten eine Preissenkung verbunden mit der Ankündigung von Zen 3D - das macht am meisten Eindruck. Es käme nicht unerwartet, wenn AMD so etwas 1-4 Tage vor den ADL Launchreviews ansetzt.

Freestaler
2021-10-02, 09:02:35
Hat AMD in den letzten Jahren nicht jeweils um den Launch die Preissenkung angekündigt? Leider jeweils nicht per sofort. Oder täuscht mich meine Errinnerung?

monstar-x
2021-10-02, 14:05:24
Da kann man durchaus abwarten, was real herauskommt. Am besten eine Preissenkung verbunden mit der Ankündigung von Zen 3D - das macht am meisten Eindruck. Es käme nicht unerwartet, wenn AMD so etwas 1-4 Tage vor den ADL Launchreviews ansetzt.

Ich denke auch, dass AMD das so machen wird.


BTW: Ich bereue keine Sekunde den 5950X Anfang September 2021 gekauft zu haben, mit dem Hintergrundwissen, dass der Alder Lake erscheinen wird.

iamthebear
2021-10-02, 21:03:38
Aem echt, du willst die Lieferbarkeit des 5600x, um welchem es ja primär ging, mit der NICHT Lieferbarkeit dessen im Shop beweisen? Ist das irgwndwas mit Quantenphysik? Für mich ist diese herleitung zu hoch.

Ähm nein der Screen sollte beweisen, dass CPUs grundsätzlich lieferbar sind. Für den 5600X gibt es ja mit 5800X und 5600G einen Ersatz.

Offensichtlich ist nicht reichlich lieferbar(siehe iamthebear), so das ein Produzent die Preise anpassen müsste. Ebenso hat Intel die Preise erhöht. Als lass das Fanboy geblubbere. Ich kann dir auch gerne die liefersituation z.B. bei Dell und gewissen Intel (11er Gen) aufzeigen. Sieht nicht gut aus.

Dass ein Produkt, das am Markt ist auch tatsächlich erhältlich ist sollte eigentlich der Normalzustand sein und kein Grund für panische Preissenkungen. Wie schon erwähnt orientiert sich der Preis von AMD immer an Intel. So war es schon immer.
Würde AMD die Preise jetzt senken würde ihnen das nichts bringen. Speziell für den 5900X und 5950X gibt es derzeit sowieso keinen Mitbewerber und beim 5800X rechtfertigt sich der Aufpreis zum 11700K über die zusätzliche Performance oder den deutlich geringeren Verbrauch (je nach TDP Limit)

Was also soll deiner Meinung nach ökonomisch für ein Preisanpassung nach unten sprechen? Und bitte nicht mit argumente der Vergangheit als die Lieferbarkeit (höher) sowie Zahlungsbereitschaft (tiefer) völlig anders war. Wie lange ein Produkt auf dem Markt gibt ist sekundär. Nachfrage sättigung bestimmt den Preis.

Ganz einfach: Weil AMD dann weniger Gewinn hat. Marktanteile kann AMD im DIY Markt sowieso nicht mehr viele holen, da sie da sowieso schon Marktführer sind und außerhalb müsste man die OEMs überzeugen können und das ist ein langwieriger Prozess und ohne stabile Lieferkette weil alles ausverkauft ist wird das Vertrauen kaum wachsen.
Umgekehrt falls sich die CPUs im Lager doch zu sehr stapeln kann AMD von seinem Waferkontingent auch einfach ein paar GPUs machen. Die verkaufen sich immer noch deutlich über Listenpreis.

Ps: ADL kommt in der Breite nicht vor 2022. Vermutlich mMn. nichtmal lieferbar vor Ende Q1. Wieso sollte man da jetzt bereits Preise anpassen?

Das halte ich für OEM Geräte durchaus für realistisch, wobei dies großteils vermutlich immer noch mit DDR4 sein wird.