PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1. Oktober 2021


Leonidas
2021-10-02, 10:33:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-oktober-2021

Platos
2021-10-02, 11:42:45
Bin auf die Listenpreise gespannt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Ich hoffe weiterhin, dass die Listenpreise ab 3080 abwärts gleich bleiben (Rest ist mir getrost egal).

Gast
2021-10-02, 19:35:41
Die könnten doch glatt eine 3080 SUPER Ti machen, mit 20GB RAM und 80SM, diese dann n.ochmal bei 1399 oder 1499 setzen, die 3090 Super bei 1799 oder so..
Verarsche hoch 3

iamthebear
2021-10-02, 20:44:35
Die 3080 Super macht Sinn wegen den zusätzlichen 2GB VRAM.
Die 3090 Super lasse ich mir auch noch einreden. Das ist das Topmodell und wenn man 2-3% mehr Leistung bringen kann wieso nicht. Aber gibt es überhaupt so viele GA102 Dies wo wirklich 20% defekt sind?

Aber die 3070 Super ist echt sinnlos.

Bei der 3060 Super frage ich mich auch was da der Plan ist. Eventuell alle 3060 Ti mit teildefektem Speicherinterface recyclen?

Lowkey
2021-10-02, 22:55:26
Nvidia mit Rekordgewinn? Das könnten sie durch die Korrektur des Listenpreises weiter steigern.

Platos
2021-10-02, 23:47:23
Wie war das nochmals bei Turing? Waren da irgendwelche Super-karten teurer vom Listenpreis? Habs vergessen.

bloodflash
2021-10-03, 01:24:58
Das mit den CPUs dürfte doch spätestens seit Ryzen 3700X/3800X/3800XT allgemein bekannt sein: Wenn alle Parameter gleich sind und nur GHz und TDP Unterscheidungsmerkmale sind, kauft man einfach die günstigste CPU und passt nach seinen Bedürfnissen an. Die paar Prozentpunkte Unterschied rechtfertigen nicht die Preisabstände.

Ist nur für Sparmainboard- oder Notebookbesitzer ohne Einstellungsmöglichkeiten blöd, denn da verschenkt man in jede Richtung Geld, Strom, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Leistung. Also besser die kleinste CPU mit den ansonsten selben Specs (Kerne, Cache).

Mein 10750H im Businessnotebook lässt sich zum Glück mit minimalen Performanceeinbussen auf 25/45W drosseln (leider kein UV möglich). Geht bei der verbauten GPU (1050/4GB aka Quadro P620) leider nicht, weswegen die CPU bei beidseitiger Belastung sogar auf 20W drosseln muss und trotzdem ist es ein Fön bei meiner Config (zumindest ein 60FPS-Limit geht). Ist im Auslieferungszustand aber deutlich unangenehmer.

Notebooks ohne Tests, ausführliche Infos und Userberichte gehen eigentlich gar nicht mehr, besonders wenn TPP-Limits und UV geblockt sind. Dazu kommen aber noch die Lotterien bei Display und verbauter SSD *kotz*

Leonidas
2021-10-03, 04:24:15
Wie war das nochmals bei Turing? Waren da irgendwelche Super-karten teurer vom Listenpreis? Habs vergessen.

Bei Turing brachte der SUPER-Refresh mehr Performance um gleichen Preis. Faktisch gab es sogar eine Preissenkung, weil NV beim Refresh auf seinen FE-Aufschlag verzichtet hat.

Unwahrscheinlich, dass wir dies erneut erleben. Der Preis der 3080Ti zeigt die Richtung an.




Mein 10750H im Businessnotebook lässt sich zum Glück mit minimalen Performanceeinbussen auf 25/45W drosseln (leider kein UV möglich).

Im BIOS oder per Software? Im Fall einer Software würde mich diese interessieren.

Stehe hier vor demselben Problem, wie ich ernsthaft 28W-Notebooks empfehlen kann, wenn eigentlich eher 15W TDP gewünscht sind. Leider hat Intel derzeit keine echten U-Typen mehr.

bloodflash
2021-10-03, 12:52:51
Im BIOS oder per Software? Im Fall einer Software würde mich diese interessieren.
Hatte das erst mit dem Extreme Tuning Utility direkt von Intel probiert. Hier war aber fast alles ausgegraut.

Mit TrottleStop von TechPowerUp konnte ich dann PL1 auf 25W, PL2 auf 45W setzen und den Boost auf 16 sec. begrenzen. Aber auch hier war kein UV oder ähnliches möglich. Egal, mehr macht die CPU sowieso nicht mit, bevor es die Temperaturgrenzen reisst. Steht bei Intel ja auch mit 45W-TDP in den Listen!

Lustigerweise hat Dell PL1 auf 60W und PL2 AFAIR auf 100W gesetzt! WTF!

BTW: Sehe gerade, dass ich sogar auf auf 20W/35W limitiert habe. Übrigens bei einem Performanceverlust bei kurzen Lasten wie CPU-Z-Benches (ST/MT) von um die 10%. Bei Dauerlast mit GPU ginge es sowieso in die von mir eingestellten Bereiche.

Platos
2021-10-03, 14:58:53
Bezüglich diesen Tools: Manche Laptophersteller verhindern diese Art von Software. Beispiel: Microsoft's Laptops. Da kann man nicht mal mehr das Extrem Tuning Utility installieren (ja, die Installation failt).

"Begründung": Durch Spannungsinstabilität könnte man Schadsoftware ausführen oder so ähnlich. Das soll bei unter 0.8v festgestellt worden sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (von Intel, Intel gibt da aber keine Vorgaben, liegt also an den Laptophersteller).

Manche Laptophersteller verhindern dann anscheinend diese Art von Tools (leider).

TrottleStop funktioniert bei mir irgendwie auch nicht oder ich kapier die Software einfach nicht (trotz den ganzen Turtorials).

Im Idle lässt sich durch untervolten eig. praktisch nix am Stromverbrauch ändern, aber darüber halt eben schon.

Leonidas
2021-10-03, 16:03:58
Mit TrottleStop von TechPowerUp konnte ich dann PL1 auf 25W, PL2 auf 45W setzen und den Boost auf 16 sec. begrenzen.

Dann nochmals danke für den Hinweis! Genau das werde ich zukünftig gebrauchen können.

bloodflash
2021-10-03, 16:38:47
Bezüglich diesen Tools: Manche Laptophersteller verhindern diese Art von Software. Beispiel: Microsoft's Laptops. Da kann man nicht mal mehr das Extrem Tuning Utility installieren (ja, die Installation failt).
Ich fände es interessant zu wissen, wie das Ganze funktioniert.

Offensichtlich scheint Intel beschreibbare Bereiche im UEFI/BIOS vorgesehen zu haben, um diese ganzen Parameter setzen zu können. Nicht CPU-abhängig, sondern auf Firmware bzw. Mainboard bezogen.

Die Hersteller scheinen da aber Flags setzen zu können, um das Ganze auf bestimmte Parameter oder insgesamt einschränken zu können. Bestimmte Tools der Hersteller wiederum scheinen mehr Zugriffe zu haben, wahrscheinlich per Signatur abgesichert.

Das ganze könnte aber auch ein gewaltiges Securityfiasko geben, wenn diese unzureichend abgesicherten Schnittstellen (Security by Obscurity) öffentlich werden.

Wo wird denn über so etwas diskutiert?

iamthebear
2021-10-03, 16:42:41
Mit welchen TDP Werten eine CPU betrieben wird muss der OEM festlegen. Das muss nicht zwingend ein fester Wert sein.
Bei meinem letzten Lenovo Thinkbook (mit 35W 4C Tiger Lake) war das überhaupt eine dynamische Logik, die zum einen vom gewählten Windows Profil, zum anderen aber auch von den Einstellungen in der Lenovo Software abhängig war. Das Maximum waren hier um die 40-50W wenn ich mich richtig erinnernen kann, Minimum um die 15W und im Batteriebetrieb fix immer 8W. Wobei bei den mittleren Stufen mittels "AI" die reale PL2 automatisch angepasst wird. Was da die Kriterien sind kann ich aber nicht sagen.

Wieviel Performance dabei real drauf geht hängt davon ab welche Anwendungen man startet. Bei Single Core Last spürt man eher wenig Unterschied, mit Cinebench Last auf allen 8 Threads ist die Performance mit 8W natürlich nicht mehr sehr berauschend.

bloodflash
2021-10-03, 17:00:08
TrottleStop funktioniert bei mir irgendwie auch nicht oder ich kapier die Software einfach nicht (trotz den ganzen Turtorials).
Am interessantesten sind die Buttons RVR für das Offset bei der Spannungsversorgung der CPU (ist bei mir ausgegraut, wie auch der ganze Rest)
oder halt der Schalter TPL, bei dem kann ich zumindesten PL1 und PL2 ziemlich frei festsetzen, genauso wie die Zeitspanne für den Boost.

Bei allen anderen Optionen sollte man schon wissen was man da tut, vorausgesetzt die sind überhaupbt erreichbar. Die maximalen Frequenzen für bestimmte CoreCounts (unter RVR) kann ich bei mir sowieso nicht ändern.

Vorzuziehen wären UEFI/BIOS-Optionen, aber da habe ich auf meinem Notebook, im Gegensatz zu vielen Consumerboards, genau gar keine Optionen. Bis auf HT abschalten oder obskure Kühlungsrichtlinien. Bei letzterer Option wird offensichtlich die TPP für die CPU anders gesetzt, aber da ist mir das Tool doch deutlich transparenter.

Jetzt hätte ich so etwas gerne noch für die GPU, aber da scheint auch alles geblockt zu sein :(

Mit welchen TDP Werten eine CPU betrieben wird muss der OEM festlegen. Das muss nicht zwingend ein fester Wert sein.
Bei meinem letzten Lenovo Thinkbook (mit 35W 4C Tiger Lake) war das überhaupt eine dynamische Logik, die zum einen vom gewählten Windows Profil, zum anderen aber auch von den Einstellungen in der Lenovo Software abhängig war. Das Maximum waren hier um die 40-50W wenn ich mich richtig erinnernen kann, Minimum um die 15W und im Batteriebetrieb fix immer 8W. Wobei bei den mittleren Stufen mittels "AI" die reale PL2 automatisch angepasst wird. Was da die Kriterien sind kann ich aber nicht sagen.
Ist bei mir auch das Problem, weil komplett intransparent durch den Hersteller. Lustigerweise habe ich durch ThrottleStop und realistische Werte jetzt auch die volle Performance im Akkubetrieb. Das war vorher auch begrenzter habe ich aber nicht mehr gebencht bzw. weiter verfolgt.

iamthebear
2021-10-03, 17:06:28
Stehe hier vor demselben Problem, wie ich ernsthaft 28W-Notebooks empfehlen kann, wenn eigentlich eher 15W TDP gewünscht sind. Leider hat Intel derzeit keine echten U-Typen mehr.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Warum willst du die CPU auf 15W runterregeln:
.) Der Hauptvorteil an 15W CPUs ist ja, dass das Notebook leichter ist, da schwächere Kühllösungen eingesetzt werden. Die CPU auf 15W runter zu schrauben macht das Notebook ja nicht leichter.
.) Im Netzbetrieb sollten die 13W mehr relativ egal sein vor allem, da die ja nur zum Tragen kommen wenn wirklich Last da ist. Ich glaube da gibt es größere Energiesünder.
.) Akkulaufzeit ist auch kein Thema, denn für Akkubetrieb gibt es ja eigene Profile mit weniger TDP
.) Wenn es dir um die Lautstärke geht macht es natürlich Sinn auf 15W herunter zu gehen. Aber ich verstehe nicht warum die Emfehlung für das 28W Notebook dann schlecht sein soll. Eine 28W CPU mit 28W Kühler wird nicht lauter sein als eine 15W CPU mit 15W Kühler. Leise wird es nur wenn man ein Notebook kauft, das für hohe Leistung ausgelegt ist und dann mit wenig Leistung betreibt.

Leonidas
2021-10-03, 17:21:45
Nein, das ist nicht die Absicht. Wir nehmen 15W-Modelle, dann eben von AMD oder von Ice Lake.

Was ich mir allerdings anschauen werde ist PL2. Wenn ich da übertriebene Werte sehe, werde ich die einbremsen. Das hilft der Langlebigkeit unter wärmeren Klimalagen. Langjähriger Erfahrungswert.

bloodflash
2021-10-03, 17:38:11
Aber ich verstehe nicht warum die Emfehlung für das 28W Notebook dann schlecht sein soll. Eine 28W CPU mit 28W Kühler wird nicht lauter sein als eine 15W CPU mit 15W Kühler.

Die Erfahrung zeigt, dass OEMs eher 25/35/45W-CPUs mit 15W-Kühlkörpern kombinieren und sich darauf verlassen, dass die CPU intern schon wegen TPP, Temperatur oder absurd niedrigen 1,8GHz Basetakt drosseln. Hauptsache die beworbenen 4.x GHz liegen für 25sec. an.
Siehe dazu nur meine Erfahrungen hier im Thread.

Das mag bei Gamerkisten anders sein, aber die Masse sind halt Business- und Consumernotebooks. Wobei die Gamerkisten unter Last auch eher Düsenjets gleichen.

Hast Du Dich schon mal gefragt wie Intel es schafft in den letzten Jahren Designwins bei den Notebooks zu ergattern? Hatte hier letztens ein Dell-Notebook mit Ryzen 5500u (Vostro 5515) zum Einrichten. Das Gerät ist durch aus vergleichbar mit meinem fast 3x so teurem Precision 3551 - nur ist der Ryzen schneller, sparsamer, kühler und vor allen Dingen leiser, trotz 3x so schneller iGPU. Da hast Du auch gleich die Erklärung, warum Intel gerne mit MX2/3/450 oder absoluten LowCost-Grafikchips kombiniert wird.

Konkurrenzfähig geht anders.

Railer
2021-10-03, 17:54:56
Gibt es schon Infos, ob die Founders Edition der SUPER-Serie LHR sein werden?

iamthebear
2021-10-03, 18:35:27
1.) Ob man die CPU nun mit 15W oder 28W betreibt dürfte für die Temperatur ziemlich egal sein. Die höchste Kerntemperatur erreicht man mit Ice Lake/Tiger Lake beim SC Turbo und der wird mit 15W auch noch nicht gedrosselt. Hier hat bei meinen Tests selbst bei 15W eigentlich immer der Temperatursensor gedrosselt. Ich hätte hier eher Bedenken auf Grund der schnellen Temperaturwechsel aber Intel wird schon wissen was sie tun. Ich hatte in 20 Jahren noch keine einzige defekte CPU.
Einzig für das Board könnte es einen Unterschied machen aber hier hängt es eher an der Qualität des Notebooks. Hier gibt es gravierende Unterschiede zwischen Business und Privatkundenschiene.

2.) Also ich habe noch kein Business Notebook gehabt, das nicht auf Dauer die PL2 der CPU geschafft hat. Das ist eher ein Problem der Privatkundenschiene. Das würde sich als ziemlich großer Boomerang entwickeln, da die meisten Businessgeräte 3 Jahre Vor Ort Service dazu gebucht haben d.h. man muss nicht nur Hardware ersetzten, sondern auch dem Dienstleister die Zeit bezahlen.

3.) Die Preisdifferenz von Notebooks ergibt sich auch nicht durch die Performance, sondern die Qualität der verbauten Komponenten bzw. dem Service. Bei den Business/Workstationgeräten hat man eben deutlich niedrigere Ausfallsraten.
Dass die Intel Notebooks meistens schwächere GPUs haben liegt einfach daran, dass dies im Businessmarkt generell unerwünscht ist. Je schneller die GPU desto höher die Ausfallsrate und mit Ausnahme von ein paar Workstationanwendungen (deutlich weniger als man glaubt) wird mehr GPU Leistung bei Businessgeräten sowieso nicht benötigt und verleitet nur die Mitarbeiten zur Privatnutzung ihrer Firmengeräte.
AMD CPUs landen fast ausschließlich in Geräten für Privatnutzer und gerade die Schüler freuen sich, wenn sie ihr "Lerngerät" für eine Runde Fortnite zweckentfremden können.

Leonidas
2021-10-03, 18:40:54
Gibt es schon Infos, ob die Founders Edition der SUPER-Serie LHR sein werden?

Eine hochinteressant Frage, zu welcher es derzeit keine Antwort gibt. Ich vermute, NV wird die allesamt LHR machen. Man hat es nur bei den bisherigen FE nicht geändert, weil die ja sowieso nicht mehr wirklich vertrieben werden.

Leonidas
2021-10-03, 18:43:47
3.) Die Preisdifferenz von Notebooks ergibt sich auch nicht durch die Performance, sondern die Qualität der verbauten Komponenten bzw. dem Service. Bei den Business/Workstationgeräten hat man eben deutlich niedrigere Ausfallsraten.

Ich würde auch lieber Business-Notebooks nehmen. Aber gibt es die noch? Ich finde bei 17Zöllern immer nur billige Consumer-Geräte oder überkandidelte Gamer.

iamthebear
2021-10-03, 18:45:36
Gibt es schon Infos, ob die Founders Edition der SUPER-Serie LHR sein werden?

Ich vermute einmal, dass alles was bisher LHR hatte auch in Zukunft LHR haben wird. Alles andere wäre ziemlich unlogisch.
Was die 3090 Super angeht werden wir uns überraschen lassen müssen.

Allerdings wird mit jedem Monat das vergeht LHR zunehmend mehr und mehr irrelevant als Kaufentscheidung. Es wird ja lediglich Etherum gedrosselt und das startet ab Anfang Dezember sowieso die Difficulty Bomb, was dazu führt, dass ab März 2022 sämtliches Mining unrentabel wird.
Wenn sich bis Dezember kein Ethereum Fork gebildet hat, der die Akzeptanz der Börse hat, dann denke ich nicht, dass noch neue Karten für Mining angeschafft werden.

Ich würde auch lieber Business-Notebooks nehmen. Aber gibt es die noch? Ich finde bei 17Zöllern immer nur billige Consumer-Geräte oder überkandidelte Gamer.

OK das ist ein Argument. Ich habe mich mittlerweile schon mit 15.6" abgefunden. Wer will nimmt halt im Büro/Home Office einen Monitor dazu.
Allerdings selbst die billigen Privatkundendinger sollten mit 17" eigentlich 28W kühlen können. Sonst wäre es wirklich etwas peinlich :D

Leonidas
2021-10-03, 18:49:06
Es ging um die FEs - die sind bisher allesamt non-LHR. Wenn NV das beibehalten würde, würden sich wieder alle um die FEs prügeln.

Gast
2021-10-03, 22:14:31
Ich würde auch lieber Business-Notebooks nehmen. Aber gibt es die noch? Ich finde bei 17Zöllern immer nur billige Consumer-Geräte oder überkandidelte Gamer.

LG Gram vielleicht? Sind zwar nur 4 Core Ice/Tiger Lake, aber scheinbar sehr qualitativ und für die Größe des Monitors auch recht kompakt. Vor nicht so langer Zeit gab es einige Aktionen, ich glaube unter anderem auch bei Amazon.
Wird sicherlich zu Black Friday wieder geben.

iamthebear
2021-10-04, 00:04:20
Es ging um die FEs - die sind bisher allesamt non-LHR. Wenn NV das beibehalten würde, würden sich wieder alle um die FEs prügeln.

Werden die denn überhaupt noch produziert? Mehr als ein paar Samples für Reviewer werden da kaum verteilt werden. Hat überhaupt schon jemand eine 3070/80 Ti in freier Wildbahn gesehen?

Leonidas
2021-10-04, 04:32:46
Ich denke nicht, das NV die noch auflegt.




LG Gram vielleicht?

Ich liebe die Notebook-Hersteller. Alles richtig gemacht, toller Tip. Endlich mal ein qualitativer 17-Zöller, der kein Gamer ist.

Aber: Wie üblich gescheitert an einer ganz einfachen Sache: 16:10. Dumme Entscheidung, wenn man die Geräte mit 16:9-TV verbinden will. Wird möglicherweise funktionieren, aber wieso sollte ich das Risiko eingehen? Kann es LG mit allen jemals verfügbaren TV-Geräten getestet haben?

Gast
2021-10-04, 09:50:55
Ich liebe die Notebook-Hersteller. Alles richtig gemacht, toller Tip. Endlich mal ein qualitativer 17-Zöller, der kein Gamer ist.

Aber: Wie üblich gescheitert an einer ganz einfachen Sache: 16:10. Dumme Entscheidung, wenn man die Geräte mit 16:9-TV verbinden will. Wird möglicherweise funktionieren, aber wieso sollte ich das Risiko eingehen? Kann es LG mit allen jemals verfügbaren TV-Geräten getestet haben?

Das ist dann ziemlich spezifisch. Wobei das stimmt schon mit den Notebook Herstellern...
Es gibt kaum Laptops welche alles, was man so haben möchte anbieten, oder der Preis ist 2 oder 3 Mal so hoch wie das nächst beste Gerät.

16:10 kriegt man halt mehr Fläche als 16:9. Vielleicht hat es LG mit seinen eigenen Fernsehern ausprobiert?
Wobei ich das Problem nicht ganz verstehe. Die Auflösung steuern ja Windows oder Linux, wenn schon hängt es von den gfx Treibern ab.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Leonidas
2021-10-04, 15:00:56
Naja, Klonmodus wird nicht gehen (bzw auf dem TV Mist aussehen). Und ist das Gülle für einen Neukauf.

Gast
2021-10-07, 07:19:49
Naja, Klonmodus wird nicht gehen (bzw auf dem TV Mist aussehen). Und ist das Gülle für einen Neukauf.

Gibt es eben kleine schwarze Balken, dann hast du zwar in dem Moment nichts von der zusätzlichen Fläche, auch wenn du in dem Moment davon nichts hast.

Leonidas
2021-10-07, 10:29:57
Kann ich für einen Neukauf nicht bringen.