PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der Performance-bremsende Notebook-Akku


Leonidas
2021-10-03, 07:28:04
Link zum Blog-Eintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-performance-bremsende-notebook-akku


Update 4.11.2021
Ich hatte ursprünglich das Wort "Batterie" verwendet, gemeint ist allerdings der "Akku" (und nicht die CMOS-Batterie). Ich hoffe, dass das niemand mißverstanden hat. Diese Wortwahl wurde im Blog-Eintrag nun (nachträglich) korrigiert.

Freestaler
2021-10-03, 08:22:14
Sicher das es Windows ist und nicht ein Notebookhersteller part? Sprich Bios oder extratools? Kann mir gut vorstellen das hierbei ein stromsparprofil aktiv war wegen den Werten des Akkus.

Evtl hilft hier auch eine kalibrierung des akku?

Leonidas
2021-10-03, 09:01:32
Wie notiert wurden die Stromsparprofile neue gesetzt und dabei auch resettet. Selbst wenn: Auch im härtesten Stromspar-Profil müsste man wenigsten sporadisch mehr als 800 MHz sehen. Aber nicht immer dauerhaft nur ein und denselben Takt. Das gibt es auch im Superspar-Modus nicht.

Aber ich habe es ja mehrfach probiert: Batterie wieder rein, Problem wieder da. Batterie raus, Problem weg. Weil ich den Screenshot machen wollte, sogar mehrfach ausprobiert.

Freestaler
2021-10-03, 11:53:10
Evtl hilft dir Throttlestop weiter, zumindest unterschied mit und ohne akku: https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/ irgendwas muss ja den cpu in triggern und herunterregeln.

Leonidas
2021-10-03, 12:33:48
Batterie wird schlicht ersetzt, sie funktioniert ja sowieso nicht.

Wie gesagt bin ich erst nach Google-Suche auf diese Idee gekommen (und weil es einfach zu realisieren ist). Dort stand in einem Erfahrungsbericht genau das Verhalten beschrieben. Leider auch ohne Erklärung, warum dies passiert.

Danke für den Hinweis auf "Throttlestop".

f10
2021-10-03, 13:19:54
Es gab (gibt?) durchaus Modelle oder Firmen (ggf. Attribut preiswert oder billig davor setzen), bei denen die beigelegten Netzteile unter Umständen nicht für die maximal mögliche Stromlast ausreichen (inkl. Ladestrom / Erhaltung). Ist manchmal auch einfach nur bei kleinen Geräten der Fall, die dann auch ein sehr platzsparendes Netzteil haben. Fakt jedenfalls: Der Akku wird gebraucht, um Lastspitzen (im Stromverbrauch) auszugleichen. Scheinbar sieht der Hersteller das bei Deinem Gerät auch so vor und damit bei defekten Akku (der vielleicht gar noch vorgibt, Strom zu brauchen) eben dieser "Fail-Safe" Modus. Wenn nun gar kein Akku drin ist, wird vielleicht anders an der Stromleistung gekappt - oder Programmierer hatten einen gesoffen. :rolleyes:

Leonidas
2021-10-03, 15:49:22
Könnte so sein. Aber hört sich trotzdem nach "Programmierer hat gesoffen" an. Denn ohne Akku wird da überhaupt nix gebremst.

Das ist auch ein U-Prozessor und ein insgesamt laufruhiges Gerät mit wenig Verbrauch. Da muß nicht der Akku beim Stromverbrauch mithelfen. Ist auch bei Haswell unüblich, das ist eher bei jüngeren Geräten aufgetreten. Denke nicht, dass diese Erklärung auf diesen Fall zutrifft.

Lowkey
2021-10-03, 16:31:28
In der Theorie ist es ein Windows Problem. Man solle die Treiber vom Hersteller installieren und dann erst per Windows Update upgraden.

Praktisch zeigt Throttlestop die Limits an und das könnte auch ein Temperaturproblem abseits der CPU sein.

Ein Neustart meines Lenovo beseitigt den Fehler für einige Zeit. Ohne Batterie läuft es nicht.

LiveWireBT
2021-10-03, 16:37:12
Interessant wären an dieser Stelle relevante Auszüge aus den Logs des Betriebssystems. Hab ich interessant gesagt? Ich meinte konstruktiv!

Schuldzuweisungen ohne Nachweise und dann Cargo-Kult.

Im Zweifelsfall gibt ein anderes Betriebssystem mehr Aufschluss. Aber wir sind ja schon bei der Dämonisierung des Herstellers, da kommen wir dann mit Rationalität nicht mehr weit. Ich frag mich nur warum dann noch die Batterie getauscht und das Gerät weiter betrieben werden soll, wenn man dem Hersteller nicht trauen kann. Muss so eine ganz spezielle Denkweise sein.

Leonidas
2021-10-03, 17:25:30
Sicher mit Deiner Rede?

1. Nachweis ist eindeutig. Ich kann jederzeit durch Rein/Rausnehmen der Batterie das jeweilige Benchmark-Ergebnis provozieren. So was nennt man dann wohl einen erbrachten Theorie-Beweis (was nicht bedeutet, dass die Theorie die letzte Wahrheit darstellt, aber für den Moment gilt sie).

2. Anderes OS mockte. Ich wollte schon mal unter Linux reinschauen. Aber das Problem ist ja nun anscheinend gelöst.

3. Dämonisierung des Herstellers wo? Ich hab noch nichtmal den den Hersteller erwähnt. Ganz ehrlich ...

4. Batterie ist doch auch ohne jede andere Problem hinüber, wie vorstehend genannt. Warum nicht tauschen?

Rooter
2021-10-03, 18:02:55
wenn Windows selbige nicht mag, sollte es die Batterie einfach ignorieren und nicht derart Kapriolen schlagenWäre interessant zu wissen ob das vom Gerät kommt (BIOS) oder vom OS. :uponder:

MfG
Rooter

Freestaler
2021-10-03, 18:16:49
Sicherheitsfeature? Wenn Batterie nicht 1-100 dann defekt = möglichst keine Wärme produzieren? Wärme dann nicht gesoffen sondern gewollt. Und muss ja dann nicht heissen, dass bei anderen Notebooks des Hersteller wo der Akku fest verbaut ist, dies gleich ist.

Edit: Hilft dir das? Wäre nicht das erste Mal das erst die Zusatztools irgendwelche Firmware (batterymgmt) resetten bzw. Updaten. Lieblingsbeispiel, Asrock x370 Taichi.. RGB software updatet Firmwareteile des Chipsatz und Ramsetting.



Go to bios, reset it to factory setting, this enable the undervolt option

Go to windows store and install %MANUFACTOR% ( ;-) ) Power Manager

Open it, it will ask you to update, be patient and update, take a while for me.

In Battery Information tab, change Battery Setting to Primarily AC Use.

In Thermal Management, choose Ultra Performance.

This will remove the 0.8 ghz limit.

You result may vary as the laptop still has 'power limit' but the clock limit is removed.

I tried stress with 2 thread and get around 1.8-> 2 ghz when not plugged

Hope this help

#####

Oder

- If you disconnect the battery and reset and discharge the capacitors by pressing the power button for 30secs the problem disappears for a short period of time (two days in my case). This is other confirmation that this is a problem within the bios and not a design feature.

Gast
2021-11-07, 14:42:15
Mit ziemlicher Sicherheit ein gewolltes Sicherheitsfeature, vermutlich auf BIOS/UEFI-Ebene, evtl. aber auch OEM-Eigene Treiber.

Das System erkennt einen defekten Akku, und da solche gerne mal neigen sich "unvorhergesehen" zu verhalten schaltet es auf einen "Notmodus" um möglichst wenig Hitze zu produzieren, die den Akku weiter beschädigen könnte.

Ob das notwendig ist, darüber könnte man sich trefflich streiten, aber aus Herstellersicht verständlich, ein druchgehender Akku kann auch nach der Garantie zu Schadenersatzklagen und ähnlichem führen, während ein kaputter Akku selbst einfach ein Verschleißteil ist der in der Regel nicht mal von der Garantie abgedeckt ist.

Gast
2021-11-15, 09:07:18
Ein defekter Akku ist unter Umstaenden sicherlich nicht zutraeglich fuer die Ladeelektronik etc. Evt. ist sogar die Elektronik selbst beschaedigt. Das kann natuerlich alles Auswirkungen auf die Stromversorgung der CPU selbst haben und diese dann ggf in eine Art "Notmodus" versetzen, damit der Prozessor zwar noch laeuft, aber eben nicht mit voller Leistung. Beim Entfernen des Akkus wird evt schlicht die Ladeelektronik komplett umgangen oder wenigstens der Teil der Elektronik, der die Spannungsversorgung der CPU negativ beeintraechtigt.

Der letzte Absatz ist nicht nachvollziehbar. In jedem Geraet gibt es viele Bauteile die nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall verursachen koennten. In diesem Fall ist ein defekter Akku und evt. sogar beschaedigte Ladeelektronik fuer einen Leistungsverlust verantwortlich. Die generelle Funktion des Geraetes ist sogar noch sichergestellt. Das man beim Feststellen eines Defektes ausserhalb des Garantiezeitraums selbst Geld fuer eine Reparatur oder ein neues Geraet ausgeben muss ist doch normal. Die Idee, das man dann dem Hersteller die Rechnung zukommen laesst wird dem Hersteller nur ein muedes Laecheln von den Lippen zaubern.

Summerbreeze
2022-02-21, 09:23:29
Danke für den Blogbeitrag.
Der hat nun einem armen Teufel im CB Forum geholfen.
Dort war es ein Lenovo Ideapad mit AMD APU.
Bei angezeigtem Ladestand von 96% ging das Pad von jetzt auf gleich in diesen "Safemode"
Zunächst wurde natürlich in alle möglichen Richtungen gerätselt.
Nachdem ich deinen Bericht verlinkt hatte wurde der Akku abgeklemmt und alles lief wieder Normal.

Ich hab dem noch geraten sich mal bei Lenovo kundig zu machen wg Garantie- / Kulanztausch.

Dort gabs dann den Tipp den Akku durch 1 Minütiges drücken der Powertaste zu entladen bzw. den Akku damit zu "resetten".
Läuft wieder wie eine Eins. :D

Der Akku muss also nicht immer grundsätzlich komplett defekt sein. Bei manchen lässt sich der halt wohl auch zurücksetzen.

Wollte die Information nur mal für die Nachwelt hier hinterlassen. ;)

Leonidas
2022-02-21, 09:41:10
Danke Dir für den Hinweis. Ich leite es an den Besitzer dieses Notebooks weiter.