PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wird der Umstieg auf Windows 11 geplant?


Leonidas
2021-10-03, 18:46:51
Link zum Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wird-der-umstieg-auf-windows-11-geplant


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wird-der-umstieg-auf-windows-11-geplant

iamthebear
2021-10-03, 19:05:38
Also falls sich nicht noch gravierende Gründe dagegen finden werde ich mit allen kompatiblen Geräten zeitnahm umsteigen. 1-2 Testgeräte wahrscheinlich noch 2021, der Rest vermutlich erst 2022. Eilt ja nicht.
Die Geräte, die nicht Win11 kompatibel sind werden vorerst auf Win10 bleiben. Tauschen werde ich nur die, wo es aus Gründen von Performance oder Alter notwendig ist. 2024/25 wird es dann mit den verbleibenden Geräten (falls bis dahin noch vorhanden) eine größere Austauschwelle geben.

Der_Korken
2021-10-03, 19:17:17
Plane derzeit gar keinen Umstieg auf Windows 11. Ich habe wegen TPM 2.0 zu viele Bedenken, was Freiheiten auf dem System angeht. Vielleicht bin ich da auch missinformiert, aber mir gruselt es wirklich davor, wenn ich lese was damit alles theoretisch möglich ist. Ohne dieses Risiko wäre ich vielleicht sogar sehr schnell gewechselt, denn an der Hardware scheitert es bei mir nicht (hätte mit 5900X und 2700X sogar zwei CPUs, die unterstützt werden).

Lyka
2021-10-03, 19:27:33
Win 11 (Frankenstein-Version, mal sehen, ob Microsoft jemals den GUI-Horror klärt, glaube nicht) auf dem Haupt-PC, Win 10 auf dem Laptop. Der Laptop ist gebraucht und alt, der wird sicher <4 Jahre noch halten.

Dorn
2021-10-03, 19:30:42
In der Umfrage fehlt für mich, Plane sobald Windows 11 im Spiele betrieb schneller als Windows 10 ist umzusteigen.

Beim meinem Notebook fehlen die Voraussetzungen für Windows 11

WedgeAntilles
2021-10-03, 19:32:38
Wenn der neue PC gekauft wird (geplant für Anfang 23, Raptor-Lake + Lovelace) wird darauf auch Win 11 installiert.

Rooter
2021-10-03, 19:41:32
[x] plane niemals auf Win11 umsteigen

Ich zocke höchstens mal ein Casual Game (z.B. OpenTTD) und Linux Mint läuft hier seit November fast perfekt auf Haupt-PC und Laptop.

MfG
Rooter

Rabiata
2021-10-03, 19:45:58
Na da bin ich mal gespannt, was die (Edit) 14% machen, die nie auf Windows 11 umsteigen werden.

Windows 10 oder gar Windows 7 behalten, Sicherheit ist egal? :freak:
Wechsel zu Linux?
Wechsel zu Apple?
Desktop abschaffen und auf irgendwelche Android-Tablets wechseln?

Die Stimmung hier im Forum ist ja irgendwo zwischen 1) und 2)

Nochmal Edith: ich persönlich wechsle auch nie zu Win11

Der_Korken
2021-10-03, 20:02:02
Na da bin ich mal gespannt, was die (Edit) 14% machen, die nie auf Windows 11 umsteigen werden.

Windows 10 oder gar Windows 7 behalten, Sicherheit ist egal? :freak:
Wechsel zu Linux?
Wechsel zu Apple?
Desktop abschaffen und auf irgendwelche Android-Tablets wechseln?

Die Stimmung hier im Forum ist ja irgendwo zwischen 1) und 2)

Nochmal Edith: ich persönlich wechsle auch nie zu Win11

In meinem Fall wohl Nr. 2. Für die Arbeit nutze ich mittlerweile eh Linux, auch auf dem privaten Rechner. Spiele zocke ich eh nichts neues mehr, sondern nur alte Schinken mit Freunden zusammen. Ist auch die Frage wieviel Zeit ich fürs Gaming in ein paar Jahren noch haben werde. Allein deswegen zerbreche ich mir über die Windows 10-Nachfolge erst den Kopf, wenn es soweit ist.

BlacKi
2021-10-03, 20:56:25
ich geh direkt mit alderlake auf win11. falls das steam deck den impact hat den ich mir erhoffe, dann wird auch noch linux nachinstalliert. derzeit aber, gehe ich davon aus, das ich mit dem gamingrechner auf jedenfall win11 installiert haben werde. ob man nun win 7/10 oder win 11 hat ist doch eigentlich egal, bis darauf, das nur win 11 futurproof für games sein wird, mit allen features.

Daredevil
2021-10-03, 21:11:53
Es hat keine logisch nachvollziehbaren Gründe, aber ich bin schon bei Win11 und bleibe dabei.
Neueste Features kommen vermutlich hier, also gewöhne ich mich jetzt halt schon dran, klappt auch ganz gut.

registrierter Gast
2021-10-03, 21:15:45
Eigentlich fahre ich gut mit Windows 10, nur das Major Upgrades bei mir nie funktionierten.
Seit Monaten versucht mein Windows 10 aus 2019 auf die aktuellste Version von 2021 upzugraden. Schlägt jedes mal fehl. 2019 war das schon genauso. Damals musste ich die aktuellste Version per ISO installieren.

Demnächst muss ich also wieder neu installieren.

Und irgendwie habe ich auch gerade Lust auf einen neuen Rechner. Dann könnte ich gleich einen kaufen, auf dem ich Windows 11 installieren könnte. :uponder:

genervt
2021-10-03, 22:07:58
Ich würde Win11 überspringen. Habe 2023 bis 2024 angekreuzt.
Eigentlich gibt es nur einen Grund auf Win 11 zu wechseln: DirectStorage. Dafür brauche ich dann aber sicher PCIe 4.0 aufwärts.
Ne, Win 11 dann doch eher überspringen

Gast
2021-10-03, 22:15:35
Nutze noch ein Produktiv-Altsystem mit Win7 und ein StopGap Zockersystem mit Win10. Da ich keine Vorteile von Win11 erkennen kann (diesmal hat Microweich ja nichtmal den Exklusivtrumpf eines DX12 in Hinterhand) aber ich direkte Nachteile für Nutzer von Windows11+ sehe, sollten sich relevante Nutzerzahlen dafür gewinnen lassen werde ich
dementsprechend das Win10 System erstmal genauso lassen und das Win7 System wird langsam aber sicher auf Debian oder Mint migriert. Und tatsächlich wird auch das Zockersystem langsam aber sicher ausgetauscht (ebenfalls zu Linux mit Proton je nach praktisch empfundener Alltagstauglichkeit) möglicherweise aber erstmal auch nur als eine Streaming Lösung per LAN vom weiterhin bestehenden Windows Rechner.

iamthebear
2021-10-03, 22:22:27
Das Problem am Überspringen wird sein, dass kaum was Besseres nachkommt. Derzeit geht der Trend eindeutig in die Falsche Richtung. Es würde mich nicht wundern wenn Windows 12 nur mehr per Abo zu haben ist, MS Konten auch für Pro Versionen Pflicht werden (falls nicht Domänenmitglied) und gewisse Funktionen generell nur mehr in den Cloudversionen oder Apps aus dem MS Store zur Verfügung stehen.

spotz
2021-10-03, 22:50:29
Mir ist das gleichgültig. Wenn's mir per Update angeboten wird, installiere ich es. Ebenso wenn's auf einem neuen Rechner drauf ist. Aber ich werde mich nicht aktiv darum bemühen. Dafür ist mir das nicht wichtig genug.

greeny
2021-10-03, 22:57:37
Werd' schon mit Win10 nicht warm, daher wohl kein Wechsel auf Win11. Werd' aufm Laptop mal Linux ausprobieren... Und nach Supportende mal gucken, was dann aufm PC draufkommt...

bad_sign
2021-10-03, 23:13:23
W11 bietet mir nichts.
Mit Zen4 (vielleicht auch ADL bzw Nachfolger) hätte ich wieder eine iGP und könnte wieder Linux + WinVM probieren.
Browsing und Gaming sind weiterhin meine haupt Tätigkeiten am PC. Rendering und Browsing ist OS unabhängig. Gaming inzwischen auch weitestgehend.

Maybe wird es Ubuntu

Mega-Zord
2021-10-03, 23:50:10
Nächstes Jahr mit Raptor Lake oder Zen 4

Heimatsuchender
2021-10-04, 00:00:50
Bin zur Zeit mit einem MacBook Air unterwegs. Wenn das weg kommt, steige ich (mit neuer Hardware/neuem Laptop) auf Linux um.

Ich hab auch noch ein altes Laptop, das mit Win10 läuft. Das erfüllt die Hardware-Anforderungen in keinster Weise. Also gibt es auch hier kein Win11.

Platos
2021-10-04, 00:35:01
Ich würde Win11 überspringen. Habe 2023 bis 2024 angekreuzt.
Eigentlich gibt es nur einen Grund auf Win 11 zu wechseln: DirectStorage. Dafür brauche ich dann aber sicher PCIe 4.0 aufwärts.
Ne, Win 11 dann doch eher überspringen

Und dann nutzt du Win10 ohne Support ? Win 10 hat nun 6 Jahre auf dem Buckel, da wirst du aber lange warten können.

Der_Donnervogel
2021-10-04, 00:52:11
Ich werde vermutlich bis zum Supportende von Windows 10 nicht umsteigen und selbst dann schauen ob ich nicht ggf. eine andere Lösung als Windows 11 nehmen werde.

Das ultimative No-Go sind für mich die völlig aus der Luft gegriffenen Hardwarevoraussetzungen die Microsoft vorschreibt. Mein PC würde zwar alle erfüllen, aber ich denke nicht im Traum daran Microsoft dafür auch noch zu unterstützen. Das ganze Sicherheitsgeschwurbel ist nur vorgeschoben. Wenn es anders wäre, müssten sie auch unter Windows 10 den Support für diese "unsicheren" System einstellen und vor dem Betrieb solcher Systeme warnen.

Durch die Aktion sorgen sie dafür, dass Millionen PCs die problemlos unter Windows 11 weiter betrieben werden könnten nun plötzlich als "veraltet" bezeichnet werden. Wenn nur ein paar Prozent der Leute ihre Computer deshalb entsorgen und sich neue kaufen, dann erzeugt MS damit jede Menge unnötigen Computerschrott. Das ist doppelt problematisch. Erstens wird sowieso überall von Klimakrise gesprochen und dass man CO2 sparen sollte. Voll funktionsfähige Computer völlig unnötiger Weise zu entsorgen ist da sicher nicht hilfreich. Zweitens wird damit noch die Nachfrage in einer Zeit angeheizt, wo es ohnehin einen Mangel an Computerkomponenten gibt. So etwas habe ich nicht vor zu unterstützen. Der einzige Chance MS da zum Einlenken zu zwingen ist Win 11 nicht zu unterstützen. Die werden sich höchstens dann bewegen, wenn es ein völliger Misserfolg wird.

etp_inxession
2021-10-04, 06:37:03
Mir fehlt eine Antwort-Option
"Solange Windows 10 keine Nachteile bietet, warte ich ab"

Ich plane den Umstieg nicht, .. hoffe nur das MS nicht permanent mit dem Update nervt.

Loeschzwerg
2021-10-04, 06:44:34
[x] plane den zeitnahen Umstieg (noch 2021)

Zumindest für mein primäres Spielesystem ist der Umstieg angedacht. Win11 Beta läuft derweil schon auf drei alten Testsystemen ohne TPM und SecureBoot, relativ unproblematisch.

Immortal
2021-10-04, 07:32:33
Na da bin ich mal gespannt, was die (Edit) 14% machen, die nie auf Windows 11 umsteigen werden.

Windows 10 oder gar Windows 7 behalten, Sicherheit ist egal? :freak:
Wechsel zu Linux?
Wechsel zu Apple?
Desktop abschaffen und auf irgendwelche Android-Tablets wechseln?

Die Stimmung hier im Forum ist ja irgendwo zwischen 1) und 2)

Nochmal Edith: ich persönlich wechsle auch nie zu Win11
Entweder 2. oder, falls notwendig, hoffen daß es mit Win11 genauso läuft wie mit Win8 und die Nachfolgeversion annehmbarer wird... ein paar Jahre ist ja noch Zeit.

Razor
2021-10-04, 08:01:13
Also meine Option fehlt auch:
[X] Win11 wird (bzw. "ist" ;-) parallel zu Win10 installiert (DualBoot) und wenn es mich nicht mehr "anwidert", wird umgestiegen.

Aktuell geht mir die "klickie-buntie" UI ordentlich auf den Keks.
Die ganz erheblichen Einschränkungen in Bezug auf die Usability müssen weg (allen voran die mit der Taskleiste).
Und da sind noch ein paar andere Dinge, die mich massiv stören... würde hier aber zu weit führen.

Mich interessiert viel eher, ob man ein "sauberes" Downgrade bei neuen Notebooks hinbekommen kann, ohne sich eine neue Lizenz zuzulegen müssen.

Win10 habe ich seinerzeit in 07/2015 parallel zu Win7 installiert.
Erst in 04/2018 (also knapp 3 Jahre später) bin ich auf Win10 umgestiegen.
Könnte mir gut vorstellen, dass es mit Win11 ähnlich laufen wird... aber mit "Planung" hat das nichts zu tun.

Razor

P.S.: die nächsten Iterationen von Win11 habe ich dank Insider Programm via WMware (also inkl. virtuellen TPM etc.) gut im Blick.
Die erste Iteration, die jetzt/morgen kommt, läuft auch ohne TPM und M$-Anmeldung, wie es aktuell scheint - der neue Store ist auch schon da :)

Leonidas
2021-10-04, 08:17:10
Es gibt viele denkbare Nebenoptionen ... ich hab mich letztlich danach entschieden, nach einem Zeitpunkt zu fragen, damit es nicht in unendliche Nebenoptionen ausartet.

genervt
2021-10-04, 08:17:34
Und dann nutzt du Win10 ohne Support ? Win 10 hat nun 6 Jahre auf dem Buckel, da wirst du aber lange warten können.

Support Ende von Win10 ist 2025. Mal sehen, kb Windows 11 so lange durchhält oder nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Windows 8.
Und ja, würde es auch ohne Support nutzen, solange es keine krassen Nachteile bietet.

danarcho
2021-10-04, 10:50:08
[x] Ich benutze kein Windows

Ich finde, diese Option hätte es wenigstens geben sollen. Seit einiger Zeit kann man ohne Einschränkungen die meisten Spiele auch unter Linux spielen. Die Frage nach Umstieg auf Linux inklusive Anleitungen gab es bei fast jeder neuen Windows Version. Und so viele Leute wie jedes mal sagen, dass sie Windows den Rücken kehren, kann ich doch nicht der einzige sein, der das gemacht hat °°

Platos
2021-10-04, 10:50:48
Also ich nehme dann "nutze den vollen Support von Win 10 aus und schaue dann", wobei es bei mir eher sein sollte "nutze Win 10 bis ich einen neuen Rechner kaufe und schaue dann". (wann das sein wird, ist ungewiss. Vlt. in einem Jahr, vlt in 3 Jahren. Jenachdem nutze ich dann vlt. weiterhin Win10 oder aber nicht).

Ist sowieso alles abhängig von den Hardwarepreisen usw. Je unvernünftiger die Preise, desto eher wird es mich zur Konsole verlagern. Und für RTS Games brauche ich kein High-End Rechner. Da kann ich auch mit 30 FPS und niedrigerer Auflösung/Settings spielen. Die sind meistens ja langsam. Also im "Notfall" steige ich für RPGs auf Konsole um und bei RTS nutze ich noch meinen alten PC (der sowieso nicht Win11 Kompatibel ist) weiterhin bis 2025. Aber ich hoffe mal nicht, dass dieser Worst Case eintritt.

Support Ende von Win10 ist 2025. Mal sehen, kb Windows 11 so lange durchhält oder nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Windows 8.
Und ja, würde es auch ohne Support nutzen, solange es keine krassen Nachteile bietet.

Naja, keine Sicherheitsupdates kann für den einen oder anderen einen krassen Nachteil sein.

[x] Ich benutze kein Windows

Ich finde, diese Option hätte es wenigstens geben sollen. Seit einiger Zeit kann man ohne Einschränkungen die meisten Spiele auch unter Linux spielen. Die Frage nach Umstieg auf Linux inklusive Anleitungen gab es bei fast jeder neuen Windows Version. Und so viele Leute wie jedes mal sagen, dass sie Windows den Rücken kehren, kann ich doch nicht der einzige sein, der das gemacht hat °°

Dann ist die Option "steige niemals um" ja genau deine Option.

WedgeAntilles
2021-10-04, 11:36:55
[x] Ich benutze kein Windows

Ich finde, diese Option hätte es wenigstens geben sollen. Seit einiger Zeit kann man ohne Einschränkungen die meisten Spiele auch unter Linux spielen. Die Frage nach Umstieg auf Linux inklusive Anleitungen gab es bei fast jeder neuen Windows Version. Und so viele Leute wie jedes mal sagen, dass sie Windows den Rücken kehren, kann ich doch nicht der einzige sein, der das gemacht hat °°

Nein.
Die Umfrage geht um den UMSTIEG von Win 10 auf Win 11.
Jene die Windows gar nicht nutzen interessieren in der Umfrage nicht.

Ob das jetzt daran liegt dass man nur ne Playstation und gar keinen PC hat, nur Linux nutzt oder wegen sonstwas ist irrelevant und uninteressant für die Umfrage.
Es interessiert ausschließlich, was Windows-Nutzer bezüglich Umstieg planen.

danarcho
2021-10-04, 11:50:07
Nein.
Die Umfrage geht um den UMSTIEG von Win 10 auf Win 11.
Jene die Windows gar nicht nutzen interessieren in der Umfrage nicht.

Ob das jetzt daran liegt dass man nur ne Playstation und gar keinen PC hat, nur Linux nutzt oder wegen sonstwas ist irrelevant und uninteressant für die Umfrage.
Es interessiert ausschließlich, was Windows-Nutzer bezüglich Umstieg planen.
Und du entscheidest, was interessant ist für die Umfrage?

Gast
2021-10-04, 11:53:16
Mal wieder die ewig gestrigen hier. Ihr steigt doch eh bald um. Ob es euch passt oder nicht. Ich hoffe MS sperrt Win10 für neue CPUs.

MrX1980
2021-10-04, 12:38:13
[x] bin schon auf Win11 (Insider), aber erfülle nicht die Hardwareanforderung und werde wohl zurück zu Win10 gehen (müssen).

Plane eh nächstes oder übernächstes Jahr ein Computer mit DDR5 anzuschaffen, unabhängig von Win11.

WedgeAntilles
2021-10-04, 13:00:13
Und du entscheidest, was interessant ist für die Umfrage?
Nein - aber ich kann Deutsch.
Und aus der Fragestellung geht eindeutig hervor was den Fragesteller interessiert und was damit für die Umfrage relevant ist.

Falls dir das nicht gefällt, beschwer dich bei dem Ersteller der Umfrage.
Und falls dich die Fragestellung rhetorisch überfordert, kann vielleicht die VHS weiterhelfen.

Legendenkiller
2021-10-04, 13:09:44
Beim nächsten Hardwarewechsel in den nächsten Jahren schau ich mir den Zustand von W11 an. Erfahrungsgemäß brauch MS aber immer 2-3 Jahre bis es für mich akzeptabel läuft.
So zwischendurch steig ich auf jedenfall nicht um.

Im Zweifel entscheide ich das erst Anfang 2025.


PS: Gegen einen Umstieg auf W11 spricht auch , das Zitat MS: "W10 das letze Windows ist das ich je brauchen werde"...
Bei solchen absichtlich falschen Aussagen/Versprechen, also eine absichtlichen Lüge, bin ich bissel bockig und lege das dann gerne sehr wörtlich aus.

Außerdem habe ich bisher immer jedes 2. Windows ausgelassen.

Nostalgic
2021-10-04, 13:19:45
Wird bei wahrscheinlich laufen wie bei allen anderen Windows-Wechseln.

Das bestehende System ausnutzen bis die Nachteile überwiegen. Kompatibilität oder Supportende usw.

Sehe keinen Grund, nur weil es neu ist, umzusteigen und mich mit Kinderkrankheiteten rumzuschlagen.

danarcho
2021-10-04, 13:25:34
Falls dir das nicht gefällt, beschwer dich bei dem Ersteller der Umfrage.
Und genau das habe ich oben getan. Kann ich nicht dafür, dass du dich angesprochen fühlst. Und jetzt hör auf mir auf den Sack zu gehen.

Semmel
2021-10-04, 13:27:02
Ich werde umsteigen, sobald es geht. (aus reiner Neugier)
Ich hoffe man kommt ab morgen auch als Nicht-Insider gleich an die finale ISO ran.

Platos
2021-10-04, 13:35:59
Außerdem habe ich bisher immer jedes 2. Windows ausgelassen.

Früher gabs ja auch öfter ein neues OS und die wurden zum Teil auch sehr lange supportet (XP und Win7). Jetzt ging es aber 6 Jahre und wer weiss, wann ein Win "12" kommt. Nach XP (ein beliebtes OS) kam immerhin 5 Jahre nix neues. Bei den 2 unbeliebten (Win Vista und 8) kam aber schon 3 Jahre danach eins. Also dein Plan geht nur auf, wenn Win 11 floppt :D

- Windows XP Okt. 2001, Supportende: April 2014
- Vista Nov. 2006
- Win 7 Okt. 2009, Supportende: Jan. 2020
- Win 8 Okt. 2012
- Win 10 Juli 2015, Supportende: Okt. 2025
- Win 11 Okt. 2021.

Also wie man sieht, hattest du "Glück", dass Win Vista und Win 8 so ein Murks waren, dadurch konntest du die locker überspringen. Win 12 müsste aber schon in 4 Jahren da sein, damit du nicht ohne Sicherheitsupdates dastehst. Also muss Win11 ein Murks werden, damit dein Plan aufgeht. :D

taddy
2021-10-04, 13:41:55
Der Laptop wird umgerüstet, da sind keine Programme oder Daten drauf, da ich die Umgebung bei mir virtualisiere.

Der Desktop bleibt erstmal auf WIN10 bis diese "APT GET" Geschichte zuverlässig funktioniert

paul.muad.dib
2021-10-04, 13:44:46
Den Haupt- und Gamingrechner werde ich wohl umziehen, habe dabei aber keine Eile und lasse erst mal die anderen Beta Tester spielen. Wenn ich zwangweise ein Ms Konto brauche, muss ich schon einen sehr guten Grund haben (Supportende W10).

Der Wohnzimmerpc wird wohl schon mangels Kompatibilität irgendwann in den nächsten Jahren auf Linux migriert, der Laptop ist schon von W7 auf Linux Mint gegangen.

THUNDERDOMER
2021-10-04, 14:56:08
Ich hab kein Windows 11 geplant, mir gefällt Apple OS - Look gar nicht

Ich bleibe Windows 10 so lange bis Supportende ;)

Leonidas
2021-10-04, 15:06:05
Und du entscheidest, was interessant ist für die Umfrage?

Nein, aber er hat es korrekt interpretiert. So wie die Frage aufgestellt wurde, interessieren Nutzer anderer OS (im Sinne der Umfrage) nicht. Es geht ja darum, was der Windows-Nutzer nun tun wird - nicht was Nutzer anderer OS über Win11 denken.

Lehdro
2021-10-04, 17:48:11
Ich steige um, sobald es performancetechnisch Sinn ergibt:

1. Es ist nicht wesentlich langsamer als Win 10.
2. Es wird kompatibilitätstechnisch bedingt.

ChaosTM
2021-10-04, 17:52:12
Gefühlt ist es jetzt schon schneller als 10. Benchmarks sagen aber noch was anderes.
Laptop ist umgerüstet und fühlt sich "snappier" an als der eigentlich leicht schnellere (CPU) Desktop Rechner.

Wird auf jeden Fall weiter genau beobachtet.

Gast
2021-10-04, 23:08:36
Na, wenn selbst in einem relativ (sehr relativ) aufgeklärteren Forum sich mehr als 50 % der Menschen dazu entscheiden bis 2025 auf Win 11 umzusteigen,
dann ich mir meinen Kommentar morgen auch ganz sparen https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12806434#post12806434
Dann viel Glück allen mit dem 08/15-Artikeln am 05.10 über die tolle neue Taskleiste und neue Funktionen.

Viele Schafe gehen halt freiwillig zum Metzger.
Dann haben die Software Alliance, BSA, TCG, die anderen Unternehmensgruppen, die Regierungen und deren Spähinstitutionen usw. schon gewonnen.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit - von 5 Jahren - bis die Masse innerhalb von 5 Jahre, langsam und zäh, und die BEraubung und Gängelung ihrer Freiheiten und Benutzerrechten hinnimmt.

Die DRM-Seite hat einen langen Atem und viel Geld; die Geschäftsführung bei Microsoft zeigt bereits was sie bereit ist zu opfern (50 % der Geschäftskunden-PCs nicht kompatibel zu Win 11), man zieht dies aber dennoch durch.

War vor 20 Jahren noch anders, als der erste DRM-Palladium-Kampf ausgefochten wurde.

Dabei ist es so einfach: Einfach niemals auf Win 11 wechseln (auch nach 2025 nicht) und Unternehmen die auf DRM, auf Basis von TPM + SecureBoot oder zukünftig Pluton setzen, nicht unterstützen (deren Leistungen, Produkte usw.).
Aber man möchte ja keine Bequemlichkeiten aufgeben ...

masteruser
2021-10-05, 00:50:24
Ich nutze sie schon "illegal" ohne TPM und ohne kompatiblen Prozessor.

Im Kontext ist jetzt nicht so ein großer -positiver- Unterschied zu Windows 10.

Nervende ist immer noch die dumme Taskleiste.
Auch die Programm Icons im Startmenü könnten schöner dargestellt werden.

Was mich wundert, die offizielle Verkaufsversion in der Box ist noch nicht verfügbar.

Aroas
2021-10-05, 16:07:02
Sofern MS an Win11 und seiner GUI nicht noch gravierend etwas ändert, nutze ich weiterhin Win10 und schaue mir parallel diverse Linux Distibutionen an.
Win11 in seiner jetzigen Form will ich definitiv nicht haben.

Black-Byte
2021-10-08, 12:19:28
Plane private eigentlich erstmal nix. Win 11 gibt mir keine Motivation wiso ich von Win 10 umsteigen sollte. Da aus meiner Sicht kein neues Feature existiert was für mich das notwendig macht. Sollte ich irgendwann in der Zukunft mein System neu aufsetzen müssen dann werde ich Win 11 einen Versuch geben. Eventuell zweige ich aber auch richtung Linux ab.

WedgeAntilles
2021-10-08, 13:08:50
Nervende ist immer noch die dumme Taskleiste.
Auch die Programm Icons im Startmenü könnten schöner dargestellt werden.



Bezüglich Taskleiste findest du hier Hilfe:

https://www.igorslab.de/das-neue-hassobjekt-unter-windows-11-wird-beseitigt-zurueck-zur-taskleiste-von-windows-10-praxis/

Danach ist es wohl wieder wie in Win 10 :)

bloodflash
2021-10-31, 17:38:54
Mit 10 komme ich gut klar. Momentan sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Vielleicht gibt es den ja irgendwann. Ob mit aktueller Hardware (alles unterstützt) oder später mit neuer Hardware werde ich dann entscheiden.

Allerdings wird meine Hardware auch sehr gut von Linux unterstützt und ich ziehe gerade dahin um und teste diverse Dinge aus. Das wird dann kurz- und langfristig mein Haupt-OS. Win10 ist dann einfach nur der Gameloader oder halt der Officeloader bzw. für andere Anwendungen, vorausgesetzt mir reicht da nicht eine VM. Und wenn mehr Spiele unter Linux laufen, wird Win10/11 vieleicht auch immer seltener gebootet.

Der Wechsel zum Zocken dauert gerade mal 'ne halbe Minute.

Für alles Andere sehe ich bei mir aber keinen Bedarf für MS-Systeme. Für einige Anwendungen suche ich halt nach und nach Ersatz und muss mich umgewöhnen.

Warum ich nicht bei Win10/11 bleibe:
Ich möchte Herr über mein System bzw. meine Daten bleiben und nicht mit obskuren Tools am System rumfrickeln müssen. Als Zweitsystem, zum Lernen oder für spezielle Apps kann ich damit aber umgehen.

Leonidas
2021-10-31, 18:25:53
... nicht mit obskuren Tools am System rumfrickeln müssen.

Auch ohne "obskure" Tools wird das Delta zwischen Zeitbedarf reiner Windows-Installation und Zeitbedarf ehe das System so ist, wie es sein soll, immer heftiger. Und dabei mache ich zu 90-95% immer wieder dasselbe. Die default-Einstellung von MS sind einfach eine Krätze.

Gast
2021-10-31, 18:46:36
So viel ewig gestrige hier?

Gast
2021-10-31, 19:06:15
Microsoft hat das 'Versprechen', Win10 würde 'das letzte Windows' sein, gebrochen. Damit ist sämtliches Vertrauen in ähnliche Aussagen dahin. Das wird reichlich Trotz und damit Unwillen zur Folge haben.
Dort wird Win11 erst mit dem Kauf von Neusystem Einzug halten. Angesichts der GPU-Preise wird das vielfach dauern.

Bubba2k3
2021-10-31, 19:33:03
Im Moment ist bei mir kein Umstieg auf Windows 11 geplant. Dazu müsste ich ein Upgrade der CPU machen oder neuen Rechner, beides ist z. Zt. nicht vorgesehen.

ChaosTM
2021-10-31, 19:44:29
M$ ist übrigens wieder die wertvollste Firma der Welt. Da kann man sich solche "Lügen" scheinbar leisten. :rolleyes:

Nachdem ich die meisten Blödheiten wie Taskleiste, Desktop Symbolgröße, Rechtsklick etc von 11 mit Tools und Reg. Einträgen mitigieren konnte, gefällts mit ganz gut. ;)
Jetzt fehlt nur mehr die Uhr auf den Taskleisten von Monitor 2-3(4).

Aja.: das dumme Programm schalten den Computerschutz aus - sollte man nicht vergessen.

Sardaukar.nsn
2021-10-31, 20:29:01
So viel ewig gestrige hier?

Nicht nur. Es soll hier auch Leute geben die ihre Treiber und Software gerne auf dem aktuellen Stand haben ;)
Win 11 habe es seit zwei Woche drauf, Upgrade lief kostenlos und unkompliziert. Angeblich war ich auch von dem L3-Cache Problem betroffen, habe dies aber unter Spielen/Anwendungen nicht merken können. Inzwischen ist es gepatcht. Umgewöhnung war nach ein paar Tagen durch.

OpenVMSwartoll
2021-11-01, 00:11:39
So viel ewig gestrige hier?

Ist Veränderung per se etwas Gutes? Oder ist die GUI wirklich ein Fortschritt?

Als Dino erschließt sich mir bisher nicht der Mehrwert. De facto ist es doch nur ein modifiziertes Windows 10, von dem MS sagte, es sei ihr letztes OS. Versprechen gebrochen.

Daten immer mehr in die Cloud zu pumpen, ist für mich auch kein Fortschritt. Es ist im Sinne der Datenhoheit für mich ein Rückschritt. Ne private Cloud ist kein Hexenwerk für mich, da wo ich sie möchte.

Gast
2021-11-01, 00:14:20
Plane derzeit gar keinen Umstieg auf Windows 11. Ich habe wegen TPM 2.0 zu viele Bedenken, was Freiheiten auf dem System angeht. Vielleicht bin ich da auch missinformiert, aber mir gruselt es wirklich davor, wenn ich lese was damit alles theoretisch möglich ist. Ohne dieses Risiko wäre ich vielleicht sogar sehr schnell gewechselt, denn an der Hardware scheitert es bei mir nicht (hätte mit 5900X und 2700X sogar zwei CPUs, die unterstützt werden).

+1

Außerdem sind mein Desktop und Notebook wahrscheinlich gar nicht kompatibel. Den Mehrwert sehe ich ebenfalls nicht. Was für Vorteile bietet Windows 11 gegenüber Windows 10, wenn man nicht zockt? Nur Office und Multimedia.

Rabiata
2021-11-01, 00:57:38
Ist Veränderung per se etwas Gutes? Oder ist die GUI wirklich ein Fortschritt?
Veränderung ist für mich erst mal eine gewisse Anstrengung, für die ich auch was haben möchte. Zum Beispiel bessere Bedienbarkeit.

Da hat Microsoft mit Windows 8 das Gegenteil geleistet, und die User waren zu Recht nicht begeistert. Windows 10 hat an der GUI wieder einen Teil "repariert" und ist in dem Punkt erträglich.
Den Trend zur Cloud mag ich aber nicht, und Privacy-Einstellungen, die sich immer wieder mal auf "schnüffeln" umstellen auch nicht.

Leonidas
2021-11-01, 04:36:25
Windows 10 hat an der GUI wieder einen Teil "repariert" und ist in dem Punkt erträglich.

Für mich ist die Frage eher: Wann bringt denn MS mal GUI-Fortschritte, die nicht nur die Fehler der Vergangenheit nur reparieren - sondern echte, eigene Fortschitte sind?

OpenVMSwartoll
2021-11-01, 04:42:53
Für mich ist die Frage eher: Wann bringt denn MS mal GUI-Fortschritte, die nicht nur die Fehler der Vergangenheit nur reparieren - sondern echte, eigene Fortschitte sind?

Leo, wann schläfst Du eigentlich mal? Sorry für OT...

Die GUI ist nunmal schon lange gewachsen, eigentlich nicht groß zu verbessern in meinen Augen.

MS vergisst zwischendurch immer mal wieder, wo die Werte liegen und "optimiert" dann, um festzustellen, dass die Optimierung Mist ist und User sich die alten Funktionen wieder reinbasteln. Dann korrigiert man ein bis zwei Irrwege, um bei der nächsten OS-Version wieder zu "optimieren". Und dann beginnt der Zauber wieder neu. Groundhog day...

x-dragon
2021-11-01, 08:43:46
Du meinst bestimmt sowas? :D

Drag & Drop in der Taskleiste: Microsoft macht eine Rolle rückwärts bei Windows 11
https://www.computerbase.de/2021-11/drag-und-drop-in-der-taskleiste-microsoft-macht-eine-rolle-rueckwaerts-bei-windows-11/

Leonidas
2021-11-01, 09:38:23
Leo, wann schläfst Du eigentlich mal? Sorry für OT...

Hab eine andere Zeitzone, daher sieht das so komisch aus.

ChaosTM
2021-11-01, 10:53:42
Ich muss heute wieder Mal zu 10 zurück wegen der dummen 10 Tage Frist. Das ist ja auch so ein unglaubliche Idiotie und sagt bereits sehr viel aus.

Nicht darauf vergessen, sonst heißt es neu Aufsetzen.

Platos
2021-11-01, 11:17:54
Welche 10 Tages Frist ?

Rabiata
2021-11-01, 11:18:47
Für mich ist die Frage eher: Wann bringt denn MS mal GUI-Fortschritte, die nicht nur die Fehler der Vergangenheit nur reparieren - sondern echte, eigene Fortschitte sind?
Deswegen schreibe ich auch "erträglich" und nicht "gut". Was die Bedienbarkeit der GUI angeht, finde ich daß Windows 2000 bis Windows 7 die beste Zeit von Windows war.

Windows 10 - naja, man kann damit leben. Begeisternd ist was anderes. Windows 11 mag ich mir privat erst gar nicht antun. Die bisherigen Berichte über die GUI deuten bestenfalls auf einen Gleichstand zu Windows 10 hin, und das An-Sich-Reißen der Kontrolle über den Rechner nimmt zu. Siehe Installation von Windows 11 Home nur noch mit MS-Konto.

ChaosTM
2021-11-01, 11:37:22
Welche 10 Tages Frist ?

Du hast 10 Tage Zeit um zu 10 zurück zu kehren. Dann löscht MS ungefragt die alten Daten für die Rückkehr und du darfst neu installieren.

Platos
2021-11-01, 11:43:29
Du hast 10 Tage Zeit um zu 10 zurück zu kehren. Dann löscht MS ungefragt die alten Daten für die Rückkehr und du darfst neu installieren.

Ah ja, erinnert mich stark an den Win10 Launch. Da war das glaube ich genau so und noch schlimmer.

Lowkey
2021-11-01, 11:45:12
Man munkelt gerade, dass Microsoft mit dem Launch von W11 unzufrieden ist, da der Marktanteil viel zu niedrig ist.

Platos
2021-11-01, 12:18:39
Man munkelt gerade, dass Microsoft mit dem Launch von W11 unzufrieden ist, da der Marktanteil viel zu niedrig ist.

Dann wird Microsoft vermutlich versuchen, das den Leuten irgendwie unterzujubeln. Wie bei Win 10.

ChaosTM
2021-11-01, 12:20:20
Ah ja, erinnert mich stark an den Win10 Launch. Da war das glaube ich genau so und noch schlimmer.

Bei 10 war die Frist glaub ich sogar etwas länger, bin mir aber nicht sicher.

Leonidas
2021-11-01, 12:36:11
Man munkelt gerade, dass Microsoft mit dem Launch von W11 unzufrieden ist, da der Marktanteil viel zu niedrig ist.

Naja, was haben die erwartet? Die haben ein als Windows-10-Major-Update gedachtes Windows zur Hauptversion umdeklariert und daran völlig neue, Nutzer-ausschließende Bedingungen drangehängt.

Liebes MS: Ihr seid nicht Apple. Nur dort feiern die Nutzer weitere Einschränkungen. Ihr dagegen gehört zu den Normalsterblichen und werdet damit kritisiert. Deal with it.

Lyka
2021-11-01, 12:44:58
Wenn ich die Windows11-TV-Werbung so sehe, die ich wirklich absolut nichttsagend und belanglos halte ... naja, dann weiß ich: Der Umstieg ist eindeutig eine reine Glaubensfrage.

(ja, ich habs geholt. Ich hole immer die neuste Windows Version über Preview Channel. Und manchmal verlier ich auch.)

ChaosTM
2021-11-01, 12:52:42
Optisch finde ich es recht ansprechend und die gröbsten Fehler lassen sich durch Reg. Einträge ausbügeln.
Ich bin halt sehr oberflächlich und bevorzuge Form über Funktion. :D

Bubba2k3
2021-11-01, 12:54:22
Man munkelt gerade, dass Microsoft mit dem Launch von W11 unzufrieden ist, da der Marktanteil viel zu niedrig ist.


Na ja, andererseits bremsen sie auch zum Teil das Upgrade auf Win 11.

Windows 11 ist seit gut drei Wochen verfügbar und das neue Betriebssystem von Microsoft befindet sich laut ersten Schätzungen auf rund fünf Prozent aller Rechner. Es könnte allerdings wohl auch mehr sein, denn per Windows Update bremste Microsoft die Verteilung bisher.

https://m.winfuture.de/news/126068

Marodeur
2021-11-01, 12:56:25
Man munkelt gerade, dass Microsoft mit dem Launch von W11 unzufrieden ist, da der Marktanteil viel zu niedrig ist.

Wen wunderts bei den Hardwareanforderungen? Ich habe die letzten Jahre so viele gebrauchte Laptops bei Bekannten, Kollegen, etc. verkauft bzw. für sie gekauft weil die von der Leistung her halt einfach REICHEN. Was will man privat zum schreiben oder für die Kinder mehr also einen i5 oder i7 6xxx oder 7xxx mit genug RAM und SSD? Die gibts günstig bei EBay in Top Zustand. ^^

Und jetzt kommens mit Windows 11 und ätschibätschi. Ja, ne, is klar.

Mein Zweitlaptop ist auch ein Schenker XMG mit 7700hq den MS nicht will. Ist doch irre...

NeMeth
2021-11-01, 14:23:35
Sobald mir MS das Update anbietet, werde ich es auch installieren. Aber extra den Rechner neu aufsetzen werde ich dafür nicht.

Platos
2021-11-01, 15:58:21
Optisch finde ich es recht ansprechend und die gröbsten Fehler lassen sich durch Reg. Einträge ausbügeln.
Ich bin halt sehr oberflächlich und bevorzuge Form über Funktion. :D

Die Funktion sollte eher die Form/Farbe/Aussehen bestimmen bzw. eine GUI sollte kein PC-Pendant zur Modeindustrie sein.

Das allerwichtigste ist aber immer Individualisierbarkeit.

Rooter
2021-11-01, 15:59:49
M$ ist übrigens wieder die wertvollste Firma der Welt.Wo steht das?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Tesla gerade Amazon von Platz 1 verdrängt hätte.

MfG
Rooter

Platos
2021-11-01, 16:16:43
Ist das nicht der Wallmart oder BP oder sowas ? Oder wie definiert man "Wertvollstes Unternehmen" ?

WedgeAntilles
2021-11-01, 16:18:10
Oder wie definiert man "Wertvollstes Unternehmen" ?
Höchste Marktkapitalisierung.

noltion
2021-11-01, 16:32:35
nur um es zu erwähnen:
ich benutze windows 11 seit dem release(not insider version). heute denke ich: ich habs geschnallt. auch wenn das hier evtl nicht gut ankommt (ich weiss es nicht)...ich finde es viel besser. auf jeden fall bleibe ich dabei.
danke fürs lesen.

Leonidas
2021-11-01, 16:41:23
Optisch finde ich es recht ansprechend und die gröbsten Fehler lassen sich durch Reg. Einträge ausbügeln.

Und ich dummer Mensch dachte, MS könnte sich mal in diese Richtung hin entwickeln, dass man weniger statt mehr Tuning-Arbeit benötigt ...

noltion
2021-11-01, 16:45:14
Und ich dummer Mensch dachte, MS könnte sich mal in diese Richtung hin entwickeln, dass man weniger statt mehr Tuning-Arbeit benötigt ...
hallo,

kurze frage: was ist mit den noobs, die ewig noobs bleiben? (der normale user) das sind viele und ich denke die können nun windows mit windows 11 selbst viel besser einstellen? sehe ich das falsch?
viele grüsse!

OpenVMSwartoll
2021-11-01, 16:51:14
hallo,

kurze frage: was ist mit den noobs, die ewig noobs bleiben? (der normale user) das sind viele und ich denke die können nun windows mit windows 11 selbst viel besser einstellen? sehe ich das falsch?
viele grüsse!

Wie Noobs ticken, weiß ich nicht. Aber was kann man besser einstellen als bei Windows 10?

noltion
2021-11-01, 16:54:44
ich meine, als jemand der sich nicht interessiert, ist die GUI besser zu benutzen? oder nicht? (um niemanden zu brauchen, der hilft)

jorge42
2021-11-01, 17:02:43
bin letztes vorletztes WE umgestiegen, hab das mal auf einer neuen NVM installiert. Nach einem halben Abend war das meiste drauf, sind eh nur Spiele. Nervig ist, dass man die Spiele des XBOX Gamepass nicht von einem Rechner auf dem anderen transferieren kann, endet immer mit einer formatierten Platte, dumm von MS. Ansonsten musste ich noch meine Software für den 3D Druck konfigurieren (hab dann gleich auch Octoprint auf meinem PI neu installiert) inklusive Fusion 3D und M365, tja das wars. Probleme machte lediglich der vordere Mic/Kopfhörer Anschluss, hab mit denn irgendwo den für Realtek HD herunter geladen, klappte (Im Gegensatz so zu mancher Win10 Installation) auf Anhieb.
Selbst die Oculus Quest macht keine Probleme mit Link /VRDesktop, hab mir aber die Frametimes nicht angeschaut.
Und ich bin froh, dass ich nichts customizen will, gefällt mir so wie es ist, lass ich so.

x-dragon
2021-11-01, 17:10:12
Sobald mir MS das Update anbietet, werde ich es auch installieren. Aber extra den Rechner neu aufsetzen werde ich dafür nicht.
Wieso neu aufsetzen? Hab selber das Update einfach mit dem Installationsassistent gemacht:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Auf ISO runterladen und so hab ich auch kein Bock gehabt.

Leonidas
2021-11-01, 17:29:31
kurze frage: was ist mit den noobs, die ewig noobs bleiben? (der normale user) das sind viele und ich denke die können nun windows mit windows 11 selbst viel besser einstellen? sehe ich das falsch?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Auf was willst Du hinaus?

OpenVMSwartoll
2021-11-01, 17:46:11
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Auf was willst Du hinaus?

Vielleicht das einfachere Arrangieren geöffneter Fenster? Oder dass das Startmenü so "übersichtlich" ist?

Bin aber eh der Falsche, wenn ich Software deinstallieren will, geh ich auf Windows + R - appwiz.cpl.

Gast
2021-11-01, 22:58:17
Auch ohne "obskure" Tools wird das Delta zwischen Zeitbedarf reiner Windows-Installation und Zeitbedarf ehe das System so ist, wie es sein soll, immer heftiger. Und dabei mache ich zu 90-95% immer wieder dasselbe. Die default-Einstellung von MS sind einfach eine Krätze.
Korrekt. Heute sind es als neuer, aber halbwegs wissender Benutzer, mal mindestens 1 -2 Std. Recherche was man in den Systemeinstellungen so deaktivieren muss, um Datenklau, -weitergabe, -spionage samt Telemetrydaten zu unterbinden.
Obendrauf dann noch O&O Win10 ShutUp.
Damit ist es aber noch immer nicht 100 % getan; man sollte z.B. nochmal mit dem Sophia Script (PowerShell-Modul) ran.
Nachdem Supportende 2025 geht es für mich komplett, auch für Gaming, ab zu einer Linux-Distribution.
Valve macht da gute Fortschritte und die super Benutzer schreiben seit Jahren Grafikkartentreiber und co. welche tolle Leistungssteigerungen bieten.
Vielen Dank euch allen! Gerne Spenden.

jorge42
2021-11-02, 09:40:03
hallo,

kurze frage: was ist mit den noobs, die ewig noobs bleiben? (der normale user) das sind viele und ich denke die können nun windows mit windows 11 selbst viel besser einstellen? sehe ich das falsch?
viele grüsse!
ich weiß gar nicht was ihr mit eurer Einstellerei immer habt..."oh ich muss mein Windows einstellen" :freak:

OpenVMSwartoll
2021-11-02, 10:46:49
ich weiß gar nicht was ihr mit eurer Einstellerei immer habt..."oh ich muss mein Windows einstellen" :freak:

Verdammt, Du hast uns ertappt. Wir klicken 2 Stunden geheimnistuerisch vor uns hin, ändern das Hintergrundbild, erzählen was vom Konfigurieren und nehmen dann als Freundschaftspreis 100 €.

Und wenn wir das bei Servern tun, ist nix mit Freundschaft, dann wird es richtig schmutzig.

jorge42
2021-11-02, 19:49:02
Verdammt, Du hast uns ertappt. Wir klicken 2 Stunden geheimnistuerisch vor uns hin, ändern das Hintergrundbild, erzählen was vom Konfigurieren und nehmen dann als Freundschaftspreis 100 €.

Und wenn wir das bei Servern tun, ist nix mit Freundschaft, dann wird es richtig schmutzig.
Ja bei Servern ist das austauschen des Hintergrundbildes wirklich ein must have. Man stelle sich vor der geht mit dem Standard Hintergrund in Produktion

OpenVMSwartoll
2021-11-02, 21:13:47
Ja bei Servern ist das austauschen des Hintergrundbildes wirklich ein must have. Man stelle sich vor der geht mit dem Standard Hintergrund in Produktion

Insbesondere bei Terminal Servern.

Gast
2021-11-04, 06:35:13
Fortführung von https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12810713#post12810713

Hadmut Danisch (Forschte an PGP E-Mail mit) schreibt dazu direkt/indirekt was
https://www.danisch.de/blog/2021/02/23/die-zensur-durch-microsoft/

Selbst Danisch, der zu dem Zeitpunkt (23.02.2021) noch nichts von der DRM-Apokalypse durch TPM + SecureBoot, Pluton, Softwarehersteller - der ganzen Agenda - wusste, kommt bereits vor Monaten zu den gleichen logischen Schlüssen. Hintertüren in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Uploadfilter und co. inklusive.
Oder anders ausgedrückt: Microsoft und die Agenda hat sich schon im Februar 2022 dazu geäußert was sie vorhaben. Siehe die Verlinkung.
https://reclaimthenet.org/microsoft-forms-coalition-to-censor-disinformation-online/

Ich werde nicht alles 1:1 hier kopieren - wer etwas wissen möchte, soll es Lesen.


Adobe, Arm, BBC, Intel, Microsoft and Truepic form coalition to develop end-to-end, open standard for tracing the origin and evolution of digital content

Das dürfte darauf hindeuten, dass man die End-zu-End-Verschlüsselung sabotieren und die Prozessoren schwächen wird.
[...] Da fragt man sich: Was hat das mit den Chipherstellern zu tun? Warum geht das nicht in Software?
[...] Weil man die Urheberschaft an bestimmte Hardware binden will, von der man weiß, wo sie steht. Das soll verhindern, virtuelle Identitäten zu bilden.


Wem der Great Reset und ein Ebenbild Chinas nun auch in Europa, im Jahre 2030+ noch nicht schnell genug geht, sollte die ganze Agenda unterstützen!


The real political divisions today are no longer left/right, liberal/conservative, progressive/traditionalist, or even Democrat/Republican. The real division is between those who will accept a technocratic biosecurity surveillance regime and those who will resist.
- Aaron Kheriaty, (Prof.)MD. The University of California has put me on leave for challenging their vaccine mandate in court.

https://www.heise.de/news/Wissenschaftsrat-fordert-besseren-Schutz-von-Forschern-vor-Shitstorms-6245897.html

Auch aus diesem Grund könnten auf politischer Ebene weitere Regulierungsmaßnahmen erforderlich werden, um Hassreden und Drohungen im Internet einzudämmen.
PDF Seite 22

@Leonidas @Webseitenbetreiber
Das hängt alles miteinander zusammen, ob es nun nicht passt (zu politisch im Hardwareforum) oder zu speziell.
Zensur und Totalitarismus breiten sich überall, in allen Gebieten, rasant aus, mit immer gleichen Lügen und Vorwänden der Obrigkeit.
Win 11, TPM und co. spielen eine wichtige Rolle dabei.

Leonidas
2021-11-04, 07:46:20
Zensur und Totalitarismus breiten sich überall, in allen Gebieten, rasant aus, mit immer gleichen Lügen und Vorwänden der Obrigkeit.
Win 11, TPM und co. spielen eine wichtige Rolle dabei.

Und das ist eben der Punkt: Win11 & TPM spielen derzeit für die genannten "Zensur und Totalitarismus" eben noch keine Rolle. Sie könnten mal eine Rolle spielen, aber passiert ist dato nix.

Mortalvision
2021-11-04, 08:27:48
Solange ich keinerlei Vorteile durch Win 11 habe, bleibe ich beim 10er

Gast
2021-11-05, 08:06:40
Und das ist eben der Punkt: Win11 & TPM spielen derzeit für die genannten "Zensur und Totalitarismus" eben noch keine Rolle. Sie könnten mal eine Rolle spielen, aber passiert ist dato nix.
Wenn deine Hoffnung und Vertrauen doch nur wahr werden würde.

Analogie: Die Atombombe ist fertig. Wer erst wartet bis diese gezündet ist um dann sagen zu können "Ich habe es vorhergesagt", ist bereits tot.
Und wer etwas Zeit investiert hat um auch nur 1/10 von dem zu Lesen was ich geschrieben habe, was das bereits seit Jahren alles passiert ist ist ("... aber passiert ist dato nix").
Das Grundgerüst ist seit Jahren gelegt und wird weiter ausgebaut - Die Bombe (DRM, Überwachung, Zensur, und auch etwas Schutz (nur nicht gegen Staatsdiener welche eh Hintertüren en masse haben) ist also fertig.
Jetzt ist es nur noch die übliche Aufgabe der Manipulation, Salamitaktik, Lügen, False-Flag, Überzeugungsarbeit etc. den Frosch langsam zu kochen und ihn davon zu überzeugen.

Der Mensch steht an der Spitze der Nahrungskette da er auch die Fähigkeit besitzt in die Vergangenheit zu blicken, Gegenwart, um daraus die Zukunft abzuleiten. Logische Induktion. Aber bei dem Thema hat die Masse die Fähigkeit deaktiviert. :D

Leonidas
2021-11-05, 09:47:08
Wenn deine Hoffnung und Vertrauen doch nur wahr werden würde.

Ich hab da keine Hoffnung und kein Vertrauen. Nur die Erfahrung, dass die meisten Dinge nicht schneller passieren, als sie passieren.



Analogie: Die Atombombe ist fertig.

Unkorrekte Analogie. Die zutreffende Analogie ist: Wir haben die Theorie der Atombombe fertig. Bauen ist nochmal was ganz anderes - und der Auftrag wurde noch nichtmal erteilt.

Gast
2021-11-06, 01:48:02
Ich hab da keine Hoffnung und kein Vertrauen. Nur die Erfahrung, dass die meisten Dinge nicht schneller passieren, als sie passieren.


Unkorrekte Analogie. Die zutreffende Analogie ist: Wir haben die Theorie der Atombombe fertig. Bauen ist nochmal was ganz anderes - und der Auftrag wurde noch nichtmal erteilt.
Stimme ich größtenteils nicht zu. Wären die Atombomb(en) nicht fertig, wäre TPM 1 -2 nicht fertig, oder Pluton etc. oder das DRM, Überwachung in Android oder Apple, und die Agenda hätte auch noch keine bereits fertigen Umsetzungen der Pläne durch.
Das alles existiert/wurde durchgeführt, seit Jahren. Die Mittel und Wege sind größtenteils längst fertig, ob bei Unternehmen oder gesetzlich legalisiert von Staatsdienern überwacht/ausspioniert etc. zu werden.
Okay, du wartest bis der Auftrag medial/öffentlich nicht mehr geheim gehalten wird und sich nach und nach als solcher Preis gibt; ist was anderes. :D